Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

MadVR Envy Video Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
DrWhy
Inventar
#251 erstellt: 06. Aug 2020, 19:14
@madshi

Gibt es eigentlich in maVR einen Befehl analog zu hdrVideoPeak, womit man Profile Rules statt über Cll mit maxFall definieren könnte ? Dies würde eine weitere Feinanpassung erlauben.


würde mich auch interessieren...

Was kann man machen, wenn ein HDR File keine maxFall Angaben hat. Nach unserer Erfahrung wird dann automatisch 1000 Nits angenommen. Richtig?

Frank3659
Stammgast
#252 erstellt: 07. Aug 2020, 01:07
[In Sachen Upscaling sollten Envy und madVR HTPC im Moment in etwa gleich auf sein. Hab aber einige Pläne, beim Envy Sachen zu verbessern, die madVR HTPC nicht bekommen wird (oder zumindest zuerst mal nicht). Ist natürlich in unserem Interesse, daß Envy den madVR HTPC schlägt, ist ja ganz klar. Aber das wird noch ein bißchen dauern, bis es soweit ist, weil ich im Moment halt noch fehlende Features einbaue, und noch keine Zeit hatte, weiter am Upscaling rumzufeilen.][/quote]
Wie soll ich das denn jetzt verstehen ? erst war MADVR frei empfänglich und jetzt exklusiv nur für Emvy ?
queen2018
Stammgast
#253 erstellt: 07. Aug 2020, 08:32
Wie soll ich das denn jetzt verstehen ? erst war MADVR frei empfänglich und jetzt exklusiv nur für Emvy ?[/quote]
Madshi meinte damit das der Envy Funktionen erhält die der HTPC nicht bekommen wird , kann man auch verstehen wenn ein Kunde einen Envy für 8 - 14000 € kauft das der dann die Luxusversion bekommt und die Freeware wird dann nur die Grundausstattung bekommen .
Ausser er macht die Freeware zu einer Kostenpflichtigen Software dann könnte ich mir vorstellen das da mehr Funktionen eingebaut werden .
DrWhy
Inventar
#254 erstellt: 07. Aug 2020, 09:46
Nur her damit! Die Software wird sofort gekauft....
queen2018
Stammgast
#255 erstellt: 07. Aug 2020, 09:47

DrWhy (Beitrag #254) schrieb:
Nur her damit! Die Software wird sofort gekauft.... :prost

madshi
Inventar
#256 erstellt: 07. Aug 2020, 10:01

*Mori* (Beitrag #249) schrieb:
Sehr interessant klingt Grain / Filmkorn Reduktion. Ich sehe, Dir gegen die Ideen nicht aus

Ganz und gar nicht...


*Mori* (Beitrag #249) schrieb:
Gibt es eigentlich in maVR einen Befehl analog zu hdrVideoPeak, womit man Profile Rules statt über Cll mit maxFall definieren könnte ?

Ja, statt "hdrVideoPeak" kannst Du "maxFall" nehmen. Hab ich das noch nicht dokumentiert? Ooops.


holzli (Beitrag #250) schrieb:
Als ich das Envy vor 2 Monaten bekommen habe, hat das Bild noch relativ stark gerieselt, dies wurde aber mit einem der zahlreichen Updates auf einmal behoben. Nun habe ich ein fast völlig artefaktfreies, analog wirkendes Bild, so gefällt es mir.

Komisch, ich frage mich wo das rieseln her kam. Aber natürlich schön, daß es jetzt behoben ist.


holzli (Beitrag #250) schrieb:
Wichtig ist einfach, das man beim Einsatz des Envy immer Nativ zuspielt, das macht in meinem Fall der Zappiti Mediaplayer ohne Probleme.

Exactly!!!


DrWhy (Beitrag #251) schrieb:
Was kann man machen, wenn ein HDR File keine maxFall Angaben hat. Nach unserer Erfahrung wird dann automatisch 1000 Nits angenommen. Richtig?

Wenn die Metadaten fehlen, nimmt madVR maxCll als 1100 an. Aber madVR selbst verwendet maxCll nirgendwo für Berechnungen...


Frank3659 (Beitrag #252) schrieb:
erst war MADVR frei empfänglich und jetzt exklusiv nur für Emvy ?

Der Plan ist, daß es immer eine kostenlose madVR Version geben wird. Es kann aber sein, daß neue Algos und Features entweder nur der Envy kriegt, oder nur in eine kommerzielle madVR "Pro" Version kommen. Oder vielleicht kommt auch alles in die Freeware. Wahrscheinlich eher nicht. Aber das ist letztendlich alles noch nicht endgültig entschieden.
*Mori*
Inventar
#257 erstellt: 07. Aug 2020, 11:52

madshi (Beitrag #256) schrieb:



*Mori* (Beitrag #249) schrieb:
Gibt es eigentlich in maVR einen Befehl analog zu hdrVideoPeak, womit man Profile Rules statt über Cll mit maxFall definieren könnte ?

Ja, statt "hdrVideoPeak" kannst Du "maxFall" nehmen. Hab ich das noch nicht dokumentiert? Ooops.

Super, Danke vielmals !!!!
DrWhy
Inventar
#258 erstellt: 08. Aug 2020, 13:07
Danke für die Antworten.
Hast Du auch einmal geplant die Measurement Files wieder mit der 113 kompatibel zu machen? Oder sind die wegen des Envy für Dich vom Tisch?
prouuun
Inventar
#259 erstellt: 09. Sep 2020, 07:12


[Beitrag von prouuun am 09. Sep 2020, 07:14 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#260 erstellt: 16. Sep 2020, 20:00
Pre-Sale des Envy endet Ende September. Würde heissen, dass die Geräte ab Oktober verfügbar sein sollten für den öffentlichen Verkauf und die Beta-Phase zu Ende geht?!
Der Extreme soll dann später im Jahr (Anfang nächstes Jahr?) mit den neuen nVidia Cards 3080 ausgeliefert werden. Aktuelle 2080 könnten dann getauscht werden, eventuell zusammen mit neuen HDMI 2.1 Boards.

http://madvr.com/EE3080FAQ.pdf
*Mori*
Inventar
#261 erstellt: 17. Sep 2020, 15:56
Die Envys sind ja schon länger verfügbar. Allerdings trugen sie bisher noch den "Beta-Status". Es wurden nach dem Release Schritt für Schritt noch einige Sachen hinzugefügt. Als Dankeschön für die Frühbesteller und als Entschädigung, dass nicht gleich alles verfügbar war, was jetzt verfügbar ist, gab es einen Rabatt, der bald wegfallen wird


madshi (Beitrag #256) schrieb:

*Mori* (Beitrag #249) schrieb:
Gibt es eigentlich in maVR einen Befehl analog zu hdrVideoPeak, womit man Profile Rules statt über Cll mit maxFall definieren könnte ?

Ja, statt "hdrVideoPeak" kannst Du "maxFall" nehmen. Hab ich das noch nicht dokumentiert? Ooops.


@madshi
Im Gegensatz zu "hdrVideoPeak" kam ich mit "maxFall" übrigens nicht zurecht bzw. nicht weiter. Es scheint im Gegensatz zu "hdrVideoPeak" nicht möglich zu sein, damit funktionierende Profile Rules zu definieren ... allerdings konnte ich mit "hdrVideoPeak" eigentlich bereits das machen, was ich wollte und damit noch etwas rauskitzeln
toto8080
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 21. Sep 2020, 16:08
Hi zusammen,
möchte dann auch mal meinen "Senf" abgeben

Also grundsätzlich finde ich es gut das so ein Gerät auf den Markt kommt. Externe Geräte wie HTPC ,Envy ,Lumagen etc. bieten viel mehr Möglichkeiten als es ein Projektor je können wird.
Das FA von JVC ist aber schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, sehe das wie bei den AVR`s , Vorstufen, die können von Generation zu Generation immer mehr . Nennen wir FA einfach das DTM für den kleinen "Geldbeutel" . Sony versucht ja auch nachzuziehen
Auf lange Sicht betrachtet macht so eine Investition schon Sinn, der Projektor wird auch mal getauscht der Videoprozi bleibt.
Ein HTPC halte ich für nur "Film Schauer" für problematisch, spätestens mit HDMI 2.1 hält bestimmt auch wieder ein neuer Kopierschutz Einzug. Für die "Freak`s" hier, sicher kein Problem.
Jetzt kommt "mein" Größtes Problem von Gut und Günstig sind leider beide Systeme (Envy , Lumagen)
weit entfernt, da kann ich nur hoffen das es kein Nischenprodukt bleibt.


[Beitrag von toto8080 am 21. Sep 2020, 16:10 bearbeitet]
ISOYG
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 13. Nov 2020, 10:42
Die Preise, die für das Teil abgerufen werden sind komplett daneben. Mal ernsthaft wer das braucht zum Filme gucken der ist wirklich "mad" Da muss man schon ein extremer Freak sein und ich wette dass sind dann die Leute die nur noch Nits und Bildschärfe im Kopf haben und alle 10min an der Hardware "optimieren" und justieren anstatt den Film zu genießen.

Auf meinem HTPC lief MadVR sehr gut und die Ergebnisse waren beachtlich muss ich zugeben. Bin trotzdem umgestiegen. Mir reicht das AI Upscaling der Shield auch wenn da sicherlich im Vergleich riiiiiieeeeesen Unterschiede in der Bildqualität zu erkennen sind.
George_Lucas
Inventar
#264 erstellt: 13. Nov 2020, 12:24

ISOYG (Beitrag #263) schrieb:
Die Preise, die für das Teil abgerufen werden sind komplett daneben. Mal ernsthaft wer das braucht zum Filme gucken der ist wirklich "mad"

Auf den ersten Blick mag das so scheinen. Bei genauer Betrachtung gibt es eine Markt für den ENVY.
Vor allem Nutzer von ältere teuren Projektoren, die kein dynamisches Tone Mapping unterstützen, können mit dem ENVY für HDR weiter genutzt werden. Das sind beispielsweise die Sony VPL-VW570/760/1100/5000 und JVC DLA-Z1 und BenQ X12000 sowie jede Menge Profi-Beamer von Barco und Co.

Für einen 1000-Euro-Beamer oder auch einen JVC DLA-X7900 halte ich ENVY für unnötig, weil für den Preis des ENTHUSIAST bereits ein JVC DLA-N7 erworben werden kann - und der kann dynamisches HDR bereits sehr gut darstellen.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Nov 2020, 12:25 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#265 erstellt: 30. Nov 2020, 00:34
Hab den Extreme seit ein paar Wochen hier stehn. Tolles Gerät, was nicht nur bei HDR sondern auch SDR eine sichtbare Bildharmonie herzaubert.
An sich bin ich zufrieden. Allerdings hoffe ich, dass nach der Beta-Phase eine BDA erscheint. Plug‘n‘Play??
Jein. Man kriegt mit wenig Aufwand eine deutliche Bildsteigerung. Aber es gibt viele Einstellungen die nicht selbsterklärend sind. Und die Einstellungen an den Zuspielern sind auch nicht egal. Auch wenn es hier Leute gibt, die meinen, dass Beta-Status keine Rolle spielt, denke ich, dass da nach der offiziellen Vorstellung noch was geht!
Was mich aktuell noch übelst nervt, ist, dass in meiner Konstellation die Lipsync noch gar nicht geht. Andauernd muss ich nachsynchronisieren weil es einfach nicht passt.
Ich habe absichtlich länger gewartet bis ich hier einen Post reingestellt habe, weil ich einfach noch herumexperimentieren wollte, um Eigenverschulden zu minimisieren. Allerdings kriege ich keine Einstellung hin, die immer passt. Falls jemand Rat weiss, bin ich ganz Ohr
madshi
Inventar
#266 erstellt: 30. Nov 2020, 22:40
Die nächste Firmware-Build wird eine eingebaute kontext-sensitive "BDA" haben. Ist meiner Meinung nach viel besser als eine gedruckte BDA. Hier ist ein Screenshot, nur schon mal zu als Appetit-Anreger:

http://madVR.com/tmp/EnvyHelpSmall.png

Weiß noch nicht genau, wann die neue Firmware fertig sein wird, als "Test Build" zum Ausprobieren vielleicht Ende dieser Woche, mal schauen.

Das mit dem Lipsync hört sich nicht gut an. Verwirrt mich allerdings etwas, weil wir da zuletzt eigentlich keine Beschwerden bekommen haben. Da müßte am besten jemand vom Support mal ran, diverse Sachen abchecken, fragen was für ein AVR es ist, ob im AVR Auto-Lipsync aktiviert ist usw. In erster Linie sollte der Händler Support leisten. Hast Du den schon mal gefragt? Wenn der Händler nicht weiter kommt, wäre dann support@madVR.com die nächste Ansprech-Adresse, die aber dann eigentlich auch der Händler selbst schon involvieren sollte, wenn er das Problem nicht selbst gelöst kriegt.

Ich selbst hab mich aus dem Support größtenteils heraus gezogen, aus dem einfachen Grund weil ich mich auf die Entwicklung konzentrieren muß. Schließlich wollen wir ja bald die eingebaute kontext-sensitive BDA haben, richtig?

In Sachen Lipsync hab ich hier aber auch noch einen Lipsync-Tester stehen, mit dem ich Envy demnächst nochmal gründlich auf Herz und Nieren testen werde. Aber es gibt im Moment so viele dringende Themen, da kann das noch ein bißchen dauern, bis ich dazu komme...
StaticX
Inventar
#267 erstellt: 01. Dez 2020, 00:36
Hallo madshi
Die kontext-sensitive "BDA" sieht sehr ansprechend aus 👍🏻
Da der Envy aktuell noch im Beta-Modus ist und daher auch keine BDA verfügbar ist, muss man sich natürlich noch selbst mit den Einstellungen beschäftigen und daher auch öfters in einem semi-blinden Verfahren Dinge austesten. Deshalb möchte ich meine Lipsynch Bemerkung jetzt auch nicht als Kritik rüber kommen lassen. Ich bin sicher, dass ich persönlich erst die passenden Einstellungen finden muss und das Problem dann behoben sein wird.
AVR ist eine Trinnov Altitude 32.
Der Envy ist absolut gesehen eine eindeutige Bereicherung in meinem HK. Er hat meinen Sony 760 um Klassen verbessert. Ein phantastisches Gerät!!!
Als Beispiel möchte ich das Problemkind „Harry Potter und der Feuerkelch“ 4K UHD BR nennen. Die Endszene, wo HP sich mit Voldemort auf dem Friedhof duelliert und die Geister während der rot-grünen Zauberstab Grütze erscheinen. Imho eine Fehlabmischung auf der 4K BR die ich bis dato nicht ordentlich einstellen konnte und daher die Geister nur hell blendende Flatschen waren. Mit dem Envy ist diese Szene kein Problem mehr. Farben sauber abgetrennt, Geister mit schön sichtbaren Konturen. Allein diese Szene hat mich vom Envy überzeugt.
Danke an dich und dein Team 🙏🏻
madshi
Inventar
#268 erstellt: 01. Dez 2020, 01:31
Freut mich, daß Du mit der Bildqualität zufrieden bist...
StaticX
Inventar
#269 erstellt: 01. Dez 2020, 10:09
Mein Extreme ist ja noch mit der nVidia 2080 ausgestattet. Nächstes Jahr könnte man ja (kostenpflichtig und wenn man das möchte) auf die neue 3080 umsteigen.
Meine Frage wäre, ob die Grafikkarten im Envy „normale“ Grafikkarten sind, die auch auf jeden kompatiblen PC umsteckbar sind, oder ob daran irgendwelche und für den Envy spezifischen Modifikationen stattgefunden haben?
Die Frage deshalb, weil auf meiem Game-PC noch eine GTX-1070 werkelt. Mein Plan wäre dann den Envy mit der 3080 auszustatten und, falls man die 2080 behalten darf, diese im Game-PC weiter zu nutzen. Ist sowas beim Upgrade realisierbar?
madshi
Inventar
#270 erstellt: 01. Dez 2020, 12:34
Hmmmm... Gute Frage. Die GPUs sind auf jeden Fall normale GPUs ohne Modifikationen. Aber letztendlich sind die genauen Details des Hardware-Upgrades noch nicht entschieden. Wir würden ja auch gern gleich die HDMI-Eingangs-Karte mit auf HDMI 2.1 upgraden (zumindest beim Extreme), aber da haben wir noch nicht mal einen genauen Termin für, weil die Chips noch nicht erhältlich sind. Also im Moment noch zu früh für genauere Infos oder Termine.
espny
Inventar
#271 erstellt: 01. Dez 2020, 13:20

StaticX (Beitrag #269) schrieb:
Mein Extreme ist ja noch mit der nVidia 2080 ausgestattet. Nächstes Jahr könnte man ja (kostenpflichtig und wenn man das möchte) auf die neue 3080 umsteigen.


Ich dachte alle Envys würden kostenlos auf die RTX 3080 geupdatet werden?
madshi
Inventar
#272 erstellt: 01. Dez 2020, 14:27
http://madvr.com/EE3080FAQ.pdf


Q. How will the upgrade to full HDMI 2.1 input and output be handled, and when?

A. We anticipate that our HDMI input card with HDMI 2.1 will be available in 2021. At that time, you will have
the option to send your Envy to an Envy Authorized Service Center (ASC) for a full upgrade to HDMI 2.1. If you
have a 2080S (or 3070) card, it will be replaced with a 3080 card, at our cost as a courtesy to you, as part of
this upgrade to full HDMI 2.1. In either case, your HDMI input card will be upgraded to the HDMI 2.1 model
as well, at a cost to be determined.

Vielleicht ist das übersetzungstechnisch schwer zu verstehen? Das "at our cost" heißt übersetzt nicht "auf unsere Kosten", sondern ungefähr übersetzt heißt das "gegen Bezahlung unserer Kosten". Soll heißen, wir machen das nicht kostenlos, aber wir berechnen nur unsere Kosten, ohne selbst einen Gewinn dabei zu machen (bezogen auf den Austausch der GPU).

Das ist aus meiner Sicht absolut fair, oder nicht? Schließlich hat jeder Kunde gewußt, daß er einen Envy mit HDMI 2.0 kauft, und daß das Hardware-Upgrade auf HDMI 2.1 kostenpflichtig sein wird. Was beides auch ganz klar immer schon im Spec-Sheet stand:

http://madvr.com/EnvyModelComparison.pdf
StaticX
Inventar
#273 erstellt: 01. Dez 2020, 14:56
@ madshi
Ja, das hatte ich auch so verstanden! deshalb meine Frage ob man dann die 2080 (die man ja schon bezahlt hat ) dann weiter verwerten kann.
Und ja, ich finde das absolut fair! Grüsse
espny
Inventar
#274 erstellt: 01. Dez 2020, 16:06

madshi (Beitrag #272) schrieb:
http://madvr.com/EE3080FAQ.pdf


it will be replaced with a 3080 card, at our cost as a courtesy to you, as part of
this upgrade to full HDMI 2.1. In either case, your HDMI input card will be upgraded to the HDMI 2.1 model
as well, at a cost to be determined.



Die Formulierung scheint mir tatsächlich etwas unglücklich gewählt.
madshi
Inventar
#275 erstellt: 01. Dez 2020, 17:07
@StaticX, wäre ein Thema, das wir am besten kurz vor dem Upgrade besprechen müßten. Ist im Moment einfach noch zu früh.
StaticX
Inventar
#276 erstellt: 01. Dez 2020, 17:46
Kein Problem. Schauen wir dann wenn es soweit ist
StaticX
Inventar
#277 erstellt: 04. Dez 2020, 19:20
Die Black Bar Erkennung des Envy ist ja wohl der Hit. Schau mir grad „The Dark Knight“ an, und die IMAX - CS Erkennung erfolgt ja in Millisekunden 😍
Hab ich die Implementierung des Formatwechsels vorher gehasst wie die Pest, macht es mit dem Envy ja fast schon Spass
madshi
Inventar
#278 erstellt: 04. Dez 2020, 20:00
Hehe, ja, für die ultra schnelle IMAX-Umschaltung haben wir schon viel Lob bekommen... Wobei es auch ein paar Beschwerden gab, daß die Black Bar Erkennung bei Streaming nicht immer zuverlässig funktioniert. Leider ist das aber wohl nicht reproduzierbar, was es schwerer zu beheben macht. Bei Blu-Rays u.ä. klappt es aber bei mir eigentlich immer perfekt.
StaticX
Inventar
#279 erstellt: 04. Dez 2020, 20:54
Mindestens 2 Thumbs Up
Hab gestern dann auch noch den ersten Extended Hobbit 4K geschaut der ankam. Leider konnte ich den Film nicht genießen, weil ich nicht aus dem Staunen herauskam wie der zusammen mit dem Envy aussieht. Hab den Film ja schon etliche Male gesehen, aber was da jetzt an Bildqualität und Helligkeit auf der Leinwand ankommt 😰
Die Szenen in der Zwergen Bergbehausung waren vorher ja stellenweise stockduster. Jetzt sehe ich ja sogar noch was am untersten Ende des Berglochs abgeht. Dass ich auf einer 4m CS-LW einmal die Helligkeit zurück nehmen müsste, hätte ich dann auch niemals gedacht.
Aber genug der Lobhudeleien. Sonst wird vermutlich noch angenommen ich würde von MadVR provisioniert 😝
madshi
Inventar
#280 erstellt: 04. Dez 2020, 21:00
Sind die Hobbit 4K Fassungen vernünftig? Hab mir mal Screenshots zu LOTR 4K angeguckt und bin gar nicht begeistert. Ich kann da sehr deutliches DNR und EE sehen. Wenn sich Peter Jackson schon höchst persönlich an ein Remaster setzt, warum investiert das Studio dann nicht auch gleich in einen neuen Rescan ohne DNR? Ich befürchte, das könnte jetzt viele Jahre dauern, bis wir LOTR in ultimativer Bildqualität sehen können. Da ist definitiv noch sehr viel Luft nach oben. Aber keine Ahnung, wie es bei den Hobbit Filmen aussieht (LOTR ist wichtiger für mich).
StaticX
Inventar
#281 erstellt: 04. Dez 2020, 21:17
https://blu-ray-reze...nded-edition-4k-uhd/
Also ich finde die Umsetzung sehr gelungen und kann der Rezension von Timo Wolters nur zustimmen. Zumal der lästige Grünstich der BRs wurde eliminiert. Warte auch sehnsüchtigst auf die HdR UHD Trilogie. Hatte gehofft die Aufbereitung wäre ähnlich, aber dem scheint dann nicht so zu sein 😞
madshi
Inventar
#282 erstellt: 04. Dez 2020, 21:29
Also die Farben sind schon besser, der Grünstich ist auch bei LOTR weg. Aber es ist halt DNR und EE drin. Ich denke, die LOTR 4K Scheiben sind trotzdem ein "Upgrade", aber halt längst nicht so groß wie es hätte sein können.
StaticX
Inventar
#283 erstellt: 04. Dez 2020, 21:51
Bin gespannt. Bin grad bei Teil 2 Hobbit. Geht imho in Richtung Referenz Bild und Ton (Atmos englisch).
George_Lucas
Inventar
#284 erstellt: 05. Dez 2020, 01:23

StaticX (Beitrag #283) schrieb:
Bin grad bei Teil 2 Hobbit. Geht imho in Richtung Referenz Bild und Ton (Atmos englisch).

Der englische Ton in Dolby Atmos ist nicht schlecht, aber deutlich hörbar Dynamikkomprimiert. Vergleicht einfach mal die Drachen Szene am Ende. Da geht bei der deutschen Synchronisation die Post ab.
Smaugs Stimme ist viel kräftiger und sein Feuer wesentlich lauter und druckvoller.
Da kommt die englische Tonfassung nicht mehr mit.
StaticX
Inventar
#285 erstellt: 05. Dez 2020, 01:55
Muss das Morgen mal testen. Ich habe die englische Atmos Spur als sehr räumlich und nicht zu aufdringlich empfunden. Smaugs Stimme war trotzdem druckvoll und tief. Aber ich denke es wäre vielleicht besser einen eigenen Thread dafür an der geeigneten Stelle zu starten, ehe die Mods hier modsen
StaticX
Inventar
#286 erstellt: 22. Dez 2020, 17:54
Neue Test Build 1.1.0.0 für den Envy online
Features:
profiles
virtual inputs (we call this "source devices")
extensive support for IP control
context help for every option

Ich hab das aus einem anderen Forum. Von Madshi original, von mir Copy-Paste. Hoffe madshi das ist OK, dass ich das hier so weiter gebe?!
Wenn nicht, werde ich es nie wieder tun 🙈
netleader
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:07
Moinsen,
ich belebe den thread mal wieder mit einigen Fragen.

1. Läuft die Kiste 24/7 ?
2. Wie schnell bootet die Kiste?
3. IR (Harmony Kompatiebel)?
4. Trigger Ein/Ausgänge?
5. Gibt es Pläne den Preis anzupassen? Klar ist MadVR geil aber für einige hunder Euro weniger gibt es schon ein Lumagen. DER PREIS IST HEIß ;-)
*Peter911*
Stammgast
#288 erstellt: 06. Apr 2021, 20:18
Nabend,

Als JVC Nutzer versuche ich eine Möglichkeit zu finden, dass der Projektor trotz konstanter „SDR“ Zuspielung vom Envy 2 unterschiedliche Blenden bzw. Lampenmodi AUTOMATISCH schaltet (1x SDR; 1x HDR). Hat das jemand schon hinbekommen? 2 User-Profiles sind angelegt. Besten Dank;-)

Ansonsten: Geile Kiste!!!
multit
Inventar
#289 erstellt: 23. Apr 2021, 18:21
Bei https://www.lowbeats...nd-formatskalierung/
ist ein gutes Review zum Envy zu finden.

Ich persönlich halte zwar dieses Gerät für technischen Overkill und stelle mir selbst solche Budgets für ein einzelnes Heimkinoequipment, welches gefühlt nochmal 5-30% aus HDR rauskitzelt, nicht zur Verfügung, aber es ist eine konsequente Weiterentwicklung und Kommerzialisierung dieser genialen Algorithmen und hat absolut seine Berechtigung am Markt.
Michael2907
Inventar
#290 erstellt: 15. Jan 2022, 12:41
Guten Morgen,
hatte schon jemand mal die Möglichkeit den Lumagen mit dem Envy Pro zu vergleichen?
Finde nirgends im Netz Infos übe einen Vergleich, nur jeder einzel für sich.
mfg
hifi1157
Stammgast
#291 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:02
Ist der madVR Envy lediglich für Beamer eine Bereicherung oder würde die Bildqualität auch bei Referenz OLED TVs von Panasonic oder Sony nochmal eine Schippe drauflegen?
SmoothR
Inventar
#292 erstellt: 26. Apr 2022, 11:09
Das ist dasselbe wie MadVR auf dem "normalen" PC.
Alle Endgeräte, welche nicht in der Lage sind die Original Helligkeit der Filme von ca. min.1000 Nits aufwärts darzustellen werden im HDR Bereich definitiv profitieren. Mal von anderen Möglichkeiten / Optimierungen von MadVR abgesehen.
DeathDealer666
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 06. Jun 2022, 15:59
Die Fragen würden mich auch interessieren

1. Läuft die Kiste 24/7 ?
2. Wie schnell bootet die Kiste?
3. IR (Harmony Kompatiebel)?
4. Trigger Ein/Ausgänge?
5. schaltet es automatisch ein?

Wo kann man es denn jetzt kaufen?
*Peter911*
Stammgast
#294 erstellt: 07. Jun 2022, 15:42
Tach,

@DD666:

zu:
1. Muß nicht, geht aber
2. ca. 12 - 15s
3. k.A. benutze IP Steuerung mit RTI, die ist genial, da 2-Way. Hast immer alles auf dem Display der FB (Auflösung, Farbraum, fps, etc.)
5. ja, z.B. WOL, mache ich über RTI als Macro

Ich würde den Oliver Klohs wärmstens empfehlen
DeathDealer666
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 08. Jun 2022, 11:32
danke für die Antworten. Haben sehr weitergeholfen! Habe auch schon mit Herr Klohs telefoniert und eins geordered :-)
*Peter911*
Stammgast
#296 erstellt: 08. Jun 2022, 23:23
Prima, freut mich. Viel Vergnügen mit der Kiste


[Beitrag von *Peter911* am 08. Jun 2022, 23:24 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#297 erstellt: 12. Jun 2022, 17:41
Hallo
Ich wollte nach längerer Abstinenz auch mal wieder was zum Envy schreiben.
Aktuell werkelt noch die 2080 in meinem Extreme, heisst das Upgrade zum 3080 wurde bisher nicht angeboten. Aber das ist ja bei der aktuellen Lage kaum verwunderlich. Und im Moment auch nicht nötig, da die 2080 bis dato in keiner Hinsicht schlapp macht.
Das DTM ist nach wie vor Spitzenklasse und der Envy ist dann auch der einzige Grund wieso ich mit meinem Sony 760 noch zufrieden über die Runden komme. Ohne sieht‘s dann bei 4K HDR Inhalten auf meiner 4m 21:9 Gain 1 LW schon ziemlich duster aus.
Das Problem hatte ich an anderer Stelle schon beschrieben und ist generell gesehen auch mittlerweile bekannt. Die Panel Degradation am Sony ist nach 4,5 Jahren und 3400 Stunden nicht mehr weg zu diskutieren.
Wieso ich das schreibe? Ich konnte mit herkömmlichen Mitteln den Sony nicht mehr ordentlich kalibrieren, jedenfalls nicht mit meinen bescheidenen Mitteln.
Mit HCFR und dem X-Rite i1 Display Pro Plus konnte ich den schwer beschädigten Gamma Verlauf nicht mehr korrigieren. Mein bestes Ergebnis sah so aus:

B443E037-69FC-4EFD-9225-F94151129B84

Da der Envy nicht nur DTM beherrscht, sondern auch 3DLUT aufnehmen und schliesslich ausgeben kann, habe ich mich in die Materie eingelesen und eine grosse 3D LUT generiert. Das tolle daran ist, dass der zerbeulte Gamma Verlauf des Sony aus der Gleichung heraus genommen wird und sozusagen vom Envy überschrieben wird. Ergebnis:

542B8D55-5E36-41EF-BECE-0085C125BEB4

Die Farbstiche bei verschiedenen Helligkeiten sind jetzt passé.
Ausserdem kann ich über den Envy eine Geometriekorrektur für meinen Anamorphoten Paladin DCR anwenden, da der 760 knapp die erforderlichen 1.4xLW Breite Distanz verfehlt.

Fazit:
Der Envy ist ein sehr wertvolles Gerät in meiner Gerätekette und imho eine der bisher besten Investitionen ever


[Beitrag von StaticX am 12. Jun 2022, 17:58 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 24. Nov 2022, 19:26
Hat schon jemand 3D erfolgreich über den MadVR Envy abspielen können? Ich bekomme das leider mit dem normalen Input Eingang nicht zum laufen. Nur per Passthrough, aber dann kann ich die ganzen Envy Einstellungen ja nicht nutzen.
queen2018
Stammgast
#299 erstellt: 26. Nov 2022, 11:19
Moin beim ,,Heimkinoverein.de gibt es einen Thread über den Envy . Oder du fragst bei deinem Händler nach .


[Beitrag von queen2018 am 26. Nov 2022, 11:19 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 12. Jan 2023, 14:20

Naihl (Beitrag #298) schrieb:
Hat schon jemand 3D erfolgreich über den MadVR Envy abspielen können? Ich bekomme das leider mit dem normalen Input Eingang nicht zum laufen. Nur per Passthrough, aber dann kann ich die ganzen Envy Einstellungen ja nicht nutzen.


OK...hat etwas gedauert, aber nachdem gestern der Support aus den USA sich auf meinen ENVY draufgeschaltet hat, funktioniert 3D jetzt auch über den normalen Eingang.

War wohl der einzige ENVY Besitzer mit einem Epson LS10500 Proki weltweit. Daher musste MadVR da wohl etwas länger recherchieren...
-ElTopo-
Stammgast
#301 erstellt: 21. Jan 2023, 12:37
Das ich jetzt auch einen Epson LS10500 bekomme, wieviel Prozent HDR "Performance" Schub, hebt der MadVR das ganze noch nach oben vs. den internen Epson Möglichkeiten ?

Danke und Grüße
-ElTopo-


[Beitrag von hgdo am 21. Jan 2023, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Prozessor / Plasma Enhancer
hkgouda am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  36 Beiträge
Welcher Video Prozessor fuer Sanyo PLV Z2
bengiese am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
optimaler Prozessor ?
SvenZ am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  9 Beiträge
Prozessor ausreichend f. HDTV
Cloud_Strife am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  24 Beiträge
Prozessor für HTPC
anmat2 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  42 Beiträge
günstige HI-Endige Soundkarte mit Prozessor
Igel60 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  17 Beiträge
Suche Günstigen Video Scaler
Ragnarok2k am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Welcher Video Player?
pathethic am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  6 Beiträge
suche top- video software
sony21 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Videoprozessor-Video-Shootout
Fudoh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498