Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

MadVR Envy Video Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#101 erstellt: 22. Feb 2020, 13:08
Ich finde die Informationspolitik auch etwas dürftig. Hab so das Gefühl von außen, man ist hier noch mit sich selbst beschäftigt
espny
Inventar
#102 erstellt: 22. Feb 2020, 15:34

BerndFfm2 (Beitrag #100) schrieb:
Ich habe es nur vom Pro gelesen. Für weniger Ansprüche reicht auch eine kleinere Karte wie 2070.

Grüße Bernd


Redest Du vom HTPC oder vom Envy? Sollte ich mir eine 2070, 2080 super oder eher eine 2080 ti zulegen? Gibt es da Unterschiede in der Leistung/Darstellung?
BerndFfm2
Inventar
#103 erstellt: 22. Feb 2020, 15:42
Ich rede vom Envy. Ich habe gelesen dass im Pro Modell eine 2080TI verbaut ist.

Im kleineren Modell könnte eine kleinere Karte verbaut sein, das ist meine persönliche Meinung.

Grüße Bernd
espny
Inventar
#104 erstellt: 22. Feb 2020, 19:37
Also am besten auch eine 2080ti in den HTPC?
BerndFfm2
Inventar
#105 erstellt: 22. Feb 2020, 20:37
Ja, die am besten. Die anderen gehen auch. Bitte im anderen Thread weiterdiskutieren : http://www.hifi-foru...=253&thread=669&z=25

Grüße Bernd
madshi
Inventar
#106 erstellt: 25. Feb 2020, 02:42
Moin Leute,

tut mir leid, daß ich zuletzt etwas abgetaucht bin. Sooo busy mit der Envy-Software-Entwicklung...

Als neue Namen haben wir uns jetzt "Pro" vs "Extreme" überlegt. Hab hier mal einen ersten Entwurf eines Produkt-Vergleichs hochgeladen:

http://madVR.com/EnvyModelComparison.pdf

Ging leider nicht eher, weil wir noch Feedback von unseren Distributoren und Händlern mit einbauen wollten (und auch von der ISE).

Werd morgen oder übermorgen mal eure Kommentare durchgehen und antworten.

P.S: Zwei kleine Feature-Highlights, die Envy hat, aber nicht madVR:

1) Envy hat einen Algo drin, der Clock-Mismatches (wenn Eingangs- und Ausgangs-Refresh-Rates nicht perfekt übereinstimmen) komplett unsichtbar macht. madVR kann das nicht, da muß man per Hand die Refresh-Rates möglichst genau feinjustieren, um sichtbare Frame Drops/Repeats zu verhindern.

2) Bei madVR muß man die Qualitätsstufen der verschiedenen Algos per Hand so einstellen, daß man je nach Auflösung und Framerate die GPU möglichst gut ausnutzt, ohne daß es ruckelt. Envy macht das alles völlig automatisch. Das heißt, man braucht gar nicht mehr entscheiden, ob man nun NGU "Medium" oder "High" oder "Very High" Qualität verwenden möchte, sondern Envy wählt automatisch für jeden Algo die optimale Qualitätsstufe, um die GPU auf insgesamt ca 85-90% Last zu bringen, ohne daß es ruckelt.

Daran kann man schon den Envy Schwerpunkt erkennen: Möglichst einfache Bedienung bei bestmöglicher Qualität. Im Vergleich dazu muß man bei madVR viel mehr manuell tweaken, um die gleiche Bildqualität zu bekommen...
StaticX
Inventar
#107 erstellt: 25. Feb 2020, 08:56
Sieht doch schon mal gut aus!
Überrascht bin ich ein wenig zu sehen, dass der Extreme jetzt doch 2 HDMI Out hat. Und ich hätte gedacht,, dass ihr den „Extreme“ eher „Insane“ benennen würdet, weil das ja die max Einstellung am Gerät ist.
Keine Fragen. Es liegt alles bereit um einen „Insane“ zu ordern. Von mir aus kann es losgehen
*Mori*
Inventar
#108 erstellt: 25. Feb 2020, 11:15

madshi (Beitrag #106) schrieb:
Das heißt, man braucht gar nicht mehr entscheiden, ob man nun NGU "Medium" oder "High" oder "Very High" Qualität verwenden möchte, sondern Envy wählt automatisch für jeden Algo die optimale Qualitätsstufe, um die GPU auf insgesamt ca 85-90% Last zu bringen, ohne daß es ruckelt.

Daran kann man schon den Envy Schwerpunkt erkennen: Möglichst einfache Bedienung bei bestmöglicher Qualität. Im Vergleich dazu muß man bei madVR viel mehr manuell tweaken, um die gleiche Bildqualität zu bekommen...


Klingt super und ist das, was mich trotz meines Highend PC (u.a.2080 Ti) noch stört. Ich habe zwar sehr selten ein Ruckeln (wenn ich mal zu fleissig unterschiedliche Settings teste und vermutlich dabie den Rechner überfordere), dafür manchmal Abstürze und Probleme beim Starten eines Filmes ab NAS, wenn mal ein Film micht in 23,976 Hz vorliegt. Vermutlich ein Problem mit der Dynamischen Refresh Rate. Da werkeln IMO einfach zuviele Programme gleichzeitig. Möglich also, dass ich den PC wieder rausschmeisse und mir das Envy Pro anschaffe.
espny
Inventar
#109 erstellt: 25. Feb 2020, 11:54
Leider sind die meisten Features, die mir persönlich (zum Lumagen bzw. MadVR) wirklich was brächten und mich interessierten anscheinend nur im Envy Extreme Modell verbaut:

AI-based motion interpolation

AI-based motion compensated video deinterlacing

AI-based motion compensated multi frame noise/grain reduction

AI-based grain agnostic sharpening

AI-based 4K HDR dynamic tone mapping processing

Additional undisclosed AI-based algorithms and feature

Advanced geometry correction (e.g. for curved screens)

fehlen dem Basismodell Pro gänzlich.

Die Grafikkarte wurde wohl aus Kostengründen im Extreme Modell auf eine Geforce 2080 Super reduziert. Was in der Basisversion läuft möchte ich gar

nicht wissen, aber anscheinend nicht einmal eine 2060.


Etwas befremdlich finde ich ferner die Tatsache, dass das Pro Modell 24 Monate Garantie und das Extreme 36 Monate hat, sind doch beide Geräte keine "Schnapper".
lSi
Stammgast
#110 erstellt: 25. Feb 2020, 13:54
Auch wenn ich es madshi wünsche, kann ich mir kaum vorstellen das der Envy ein großer wirtschaftlicher Erfolg wird bei den aufgerufenen Preisen. Aber vielleicht irre ich mich ja und es gibt genug "Verrückte" da draussen.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn schon Hardware, eine Erweiterungskarte mit HDMI-Input, die man in einen vorhandenen HTPC reinstecken kann ... die die Daten per madVR bearbeitet und dann über die vorhandende Grafikkarte ausgibt besser laufen würde. Sowas muss ja im Envy bereits irgendwie integriert sein. Vielleicht kann man daraus auch ne eigenständige Karte entwickeln. Dann hätte man die Möglichkeit auch mit nem vorhandenen HTPC alle Quellen zu "bearbeiten". Ob das machbar wäre weiss ich nicht, ist nur so eine Idee von mir.
StaticX
Inventar
#111 erstellt: 27. Feb 2020, 10:17
Eine Frage hätte ich. Bei der Ersteinrichtung muss ja die Beamerhelligkeit in Nits angegeben werden. Ich habe einen Luxmeter und habe auch irgendwo gelesen, dass die Luxangabe +/- dividiert Faktor 3,1 in Nits umzurechnen wäre. Aber das ist ja alles ziemlich ungenau.
Wie ermittle ich am besten die Nit-Werte vom Beamer. Vielleicht einen X-Rite i1 pro zulegen?? Mit welcher Software? Mit welcher Quelle erreicht man dann maximale Helligkeit der Projektion?
Bin auf dem Gebiet leider „noch“ ne ziemliche Flachzange
madshi
Inventar
#112 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:51

StaticX (Beitrag #81) schrieb:
In einem Nachbar Forum geht mittlerweile die Rede von 7500/13500 € für Basis und Pro-Modell.


Joe_43 (Beitrag #88) schrieb:
Wir kommen jetzt langsam in Preisregionen, wo auch ich langsam nachdenke ... macht das so noch Sinn.


*Mori* (Beitrag #82) schrieb:
Ich habe diese Preisangaben auch gelesen und finde es auch tendenziell etwas hoch.

Also Sales & Marketing ist eigentlich nicht mein Bereich, aber ich kann soviel sagen, daß weil unsere Preise in EU doch ein Stück höher liegen als in den USA, wir im Moment mit unseren EU Distributoren und Händlern diskutieren, ob es vielleicht möglich wäre, für euch Foren-User für eine kurze Zeit eine Art Pre-Release zu machen mit etwas niedrigeren Preisen. Aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern, also bitte nicht drauf verlassen, daß das wirklich passiert.


espny (Beitrag #86) schrieb:
Laut Kris Deering ist der Lumagen wohl trotzdem die Referenz

Ich bin selbst oft mit Stacey Spears im Kontakt. Da würde ich lieber warten, was er sagt, wenn er Lumagen und Envy mal im direkten Vergleich gesehen hat.


*Mori* (Beitrag #87) schrieb:
Kris Deering habe ich noch nie ernst genommen, sorry. Der kennt madVR mal abgesehen von der CEDIA 2019, wo der Envy-Prototyp auf einem TV bei Messelicht gezeigt wurde, nur vom Höhren sagen. Falls Du es nicht wissen solltest: er kalibriert und verkauft im Zuge seiner Kalibrationsdienstleistung bei Kunden Lumagen Geräte. Mittlerweile outet er sich offen und unverblühmt als Chef Tester von Lumagen. Von dem kam wenig überraschend nichts Anständiges das Envy betreffend. Sondern im Wesentlichen nur schön verklausulierte Vorbehalte. Das ist natürlich genau das, was seine Kunden hören wollen. ;)




espny (Beitrag #85) schrieb:
die Variablen in Bezug auf Support/Software/Lebensdauer des Envy einfach zu hoch. Dieses Risiko bin ich bei dem Preis nicht bereit einzugehen.

Was für Variablen sieht Du da? Ich hab ja seit über 10 Jahren kostenlos madVR zur Verfügung gestellt. Hast Du da wirklich Bedenken, daß ich jetzt den Envy rausbringe, und kurze Zeit später verschwinde ich vom Planet Earth? Ich würde doch hoffen, daß die madVR Vergangenheit da eine andere Sprache spricht...


Omardris (Beitrag #90) schrieb:
Steve Shaw ist ja stur wie ein schottischer Hochlandbulle, aber mit seiner Auffassung, dass HDR/BT2020 schlimmer als "Wild West" ist, hat er irgendwie schon recht. :D

Hehe! Also falls es Dich interessiert, Steve arbeitet daran, die Unterstützung für madVR/Envy noch weiter zu verbessern.


espny (Beitrag #91) schrieb:
Dann noch einen derartigen Brummer in das Heimkino stellen, wohl eher nicht. Das Design/Konzept (Energieverbrauch, Lautstärke, Fernbedienung etc...) spricht mich persönlich überhaupt nicht an. Mit einem Knopfdruck Settings/Eingang/Aspekt/Zoom abrufen, Fehlanzeige.

Energieverbrauch läßt sich nicht leugnen, aber von nichts kommt auch nichts.

Die Fernbedienung hat 4 Knöpfe, die Du frei belegen kannst (mit jeweils kurzem Druck und langem Druck, also 8 Funktionen). Da kannst Du Sachen wir Aspekt, Zoom usw drauf legen, wenn Du möchtest.


espny (Beitrag #93) schrieb:
Was es eher für mich schwierig macht ist doch die Tatsache, das MadVR kostenlos ist.

Ja, mir wird ständig gesagt, daß ich die HTPC-Software am besten einstampfen sollte, damit der Envy keine Konkurrenz hat. Aber keine Sorge, das wird nicht passieren.


*Mori* (Beitrag #94) schrieb:
Dass die PC Lösung "kostenlos" ist (aber auch nur vermeintlich), während das Envy wie auch das Lumagen Produkt, vorsichtig formuliert, doch eher teuer sind, finde ich auch eine interessante und spezielle Konstellation. Wie ich selber erfahren habe, ist es aber nicht so einfach, die "kostenlose" Variante zu nehmen. Ansonsten bräuchte es das Envy ja nicht.

Das ist genau der Punkt. Der Envy ist gedacht für Leute, die es sich zum einen leisten können, und die zum anderen einfach keine Lust darauf haben, sich mit einem bockigen HTPC rumzuschlagen, oder die madVR-Processing für andere Quellen haben möchten. Ich hab kein Problem damit, wenn sich Leute gegen den Envy und für einen HTPC entscheiden.


espny (Beitrag #95) schrieb:
Bei mir steht ein PC bereit, um das eben erst einmal "kostenlos" und kritisch zu testen. Und da ich mich auch zu den "Bastlern" zähle habe ich auch keine Berührungsängste mit MadVR.

Supi, kannst ja mal berichten, wie sich madVR und Lumagen schlagen, in Sachen DTM und Upscaling. Bitte richte aber madVR gut ein, sonst wäre es nicht fair... Heißt z.B., nicht die ofizielle (sehr alte) madVR-Version nehmen, sondern die neuste HDR-Testbuild vom AVSForum, und mit richtigen Einstellungen, also z.B. alle HDR "trade quality" Optionen deaktivieren usw.


StaticX (Beitrag #107) schrieb:
Überrascht bin ich ein wenig zu sehen, dass der Extreme jetzt doch 2 HDMI Out hat.

Also hardware-technisch haben wir 2 HDMI Outs und dazu auch noch 2 DisplayPort Outs. Die große Frage ist, in welcher Weise wir die nutzen werden. Das ist noch nicht abschließend geklärt. Bei Auslieferung werden wir wahrscheinlich nur einen Output offiziell unterstützen. Aber kann gut sein, daß wir dann etwas später offiziellen Support für 2 Outputs nachrüsten werden. Ist alles nur eine Frage der Software. Und der Bedienbarkeit. Ich möchte, daß der Envy möglichst einfach zu bedienen bleibt.


StaticX (Beitrag #107) schrieb:
Und ich hätte gedacht,, dass ihr den „Extreme“ eher „Insane“ benennen würdet, weil das ja die max Einstellung am Gerät ist.

Hehe. Ja, "Insane" wäre auch eine Variante gewesen.


StaticX (Beitrag #107) schrieb:
Es liegt alles bereit um einen „Insane“ zu ordern. Von mir aus kann es losgehen :prost




*Mori* (Beitrag #108) schrieb:
Klingt super und ist das, was mich trotz meines Highend PC (u.a.2080 Ti) noch stört. Ich habe zwar sehr selten ein Ruckeln (wenn ich mal zu fleissig unterschiedliche Settings teste und vermutlich dabie den Rechner überfordere), dafür manchmal Abstürze und Probleme beim Starten eines Filmes ab NAS, wenn mal ein Film micht in 23,976 Hz vorliegt. Vermutlich ein Problem mit der Dynamischen Refresh Rate. Da werkeln IMO einfach zuviele Programme gleichzeitig. Möglich also, dass ich den PC wieder rausschmeisse und mir das Envy Pro anschaffe.

Ja, da passiert auf einem HTPC halt ziemlich viel, und alles muß richtig zusammen arbeiten, damit es funktioniert. Beim Envy kommt nur unsere eigene Software drauf, nichts anderes. Na gut, OS und Treiber lassen sich nicht vermeiden...


espny (Beitrag #109) schrieb:
Etwas befremdlich finde ich ferner die Tatsache, dass das Pro Modell 24 Monate Garantie und das Extreme 36 Monate hat, sind doch beide Geräte keine "Schnapper".

Wie lange ist denn die Garantie bei Lumagen?


lSi (Beitrag #110) schrieb:
Auch wenn ich es madshi wünsche, kann ich mir kaum vorstellen das der Envy ein großer wirtschaftlicher Erfolg wird bei den aufgerufenen Preisen. Aber vielleicht irre ich mich ja und es gibt genug "Verrückte" da draussen.

Wir wissen schon, daß wir bei den Preisen keine riesige Anzahl von Geräten verkaufen werden. Aber das ist ok. Für die Leute die sich den Envy nicht leisten können gibt's ja die madVR HTPC Software.


lSi (Beitrag #110) schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, das wenn schon Hardware, eine Erweiterungskarte mit HDMI-Input, die man in einen vorhandenen HTPC reinstecken kann ...

Eine solche Karte mit HDCP-Unterstützung kann es nie geben, aus rechtlichen Gründen.


StaticX (Beitrag #111) schrieb:
Bei der Ersteinrichtung muss ja die Beamerhelligkeit in Nits angegeben werden. Ich habe einen Luxmeter und habe auch irgendwo gelesen, dass die Luxangabe +/- dividiert Faktor 3,1 in Nits umzurechnen wäre. Aber das ist ja alles ziemlich ungenau.
Wie ermittle ich am besten die Nit-Werte vom Beamer. Vielleicht einen X-Rite i1 pro zulegen?? Mit welcher Software?

Der Luxmeter sollte eigentlich schon reichen. Wenn er jetzt nicht perfekt genau ist, ist das nicht so schlimm. Auf ein paar Nits mehr oder weniger kommt es nicht an. Laut Google müßtest Du die Lux-Anzahl einfach durch Pi teilen. Also wenn Du z.B. 300 Lux mißt, gib einfach in Google "300 / Pi" ein. Dann gibt Google Dir direkt die richtige Zahl raus.

Ein X-Rite i1 pro wäre dafür da, um Deinen Projektor zu kalibrieren. Also die Gamma-Kurve und die Farben perfekt einzustellen. Manche Projektoren sind von Haus aus schon sehr gut kalibriert, da muß man nicht mehr viel nachbessern. Bei anderen Projektoren kann eine Kalibrierung schon einen guten Mehrwert bringen. Dann hängt es auch von der Licht-Technologie ab: Bei Lampen driftet der Projektor recht stark. LED und Laser sind wesentlich stabiler.

Das ganze Thema Kalibrierung ist recht komplex. Bin ich selbst auch nicht so der Fachmann.

Der Envy wird jedenfalls von allen gängigen Kalibrierungs-Paketen unterstützt, wie z.B. Calman, LightSpace, DisplayCAL, ArgyllCMS.


StaticX (Beitrag #111) schrieb:
Mit welcher Quelle erreicht man dann maximale Helligkeit der Projektion?

Für die Helligkeits-Messung hat der Envy ein "Full White Field" Testpattern eingebaut.

-------

Hab übrigens nochmal eine neue Version des Product-Comparison-Sheets hochgeladen:

http://madVR.com/EnvyModelComparison.pdf


[Beitrag von madshi am 01. Mrz 2020, 13:55 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#113 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:41
@madshi

Ich kann mir leider keinen Envy leisten und muss auf einen HTPC setzen.

Nun habe ich unterschwellig etwas Bedenken, dass das "freie" madVR in Zukunft eventuell eingestellt, bzw. funktional beschränkt werden könnte. Oder eventuell nicht mehr weiter entwickelt wird...

Müssen wir uns in dieser Hinsicht Sorgen machen?

Grüße,
Christoph
StaticX
Inventar
#114 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:42
Hallo madshi
Danke, dass du dir Zeit genommen hast so ausführlich auf alle Fragen und Anliegen einzugehen!
espny
Inventar
#115 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:51
"Also Sales & Marketing ist eigentlich nicht mein Bereich, aber ich kann soviel sagen, daß weil unsere Preise in EU doch ein Stück höher liegen als in den USA, wir im Moment mit unseren EU Distributoren und Händlern diskutieren, ob es vielleicht möglich wäre, für euch Foren-User für eine kurze Zeit eine Art Pre-Release zu machen mit etwas niedrigeren Preisen. Aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern, also bitte nicht drauf verlassen, daß das wirklich passiert."

Da bin ich aber sehr gespannt. Die Preisentwicklung war doch enttäuschend.

"Ich bin selbst oft mit Stacey Spears im Kontakt. Da würde ich lieber warten, was er sagt, wenn er Lumagen und Envy mal im direkten Vergleich gesehen hat."

Das wäre in der Tat sehr interessant. Aber überhaupt gab es doch bis vor kurzem viel zu wenige Infos zum Envy und der verbauten Hardware. Anfangs gingen manche ja noch von der identischen GPU in beiden Modellen aus.

"Was für Variablen sieht Du da? Ich hab ja seit über 10 Jahren kostenlos madVR zur Verfügung gestellt. Hast Du da wirklich Bedenken, daß ich jetzt den Envy rausbringe, und kurze Zeit später verschwinde ich vom Planet Earth? Ich würde doch hoffen, daß die madVR Vergangenheit da eine andere Sprache spricht... ;)"

Hast Du ein Fallback? Nicht das ich hoffe, dass Du den jemals brauchst. Und die Lebensdauer bzw. der Produktzyklus werden doch letztlich durch die Nachfrage bestimmt und offensichtlich sind die aufgerufenen Preise dem nicht sonderlich förderlich. Ich höre immer öfter von Usern hier und in anderen Foren, dass sie letztlich eher verzichten bzw. auf einen HTPC umsteigen.

"Energieverbrauch läßt sich nicht leugnen, aber von nichts kommt auch nichts.
Die Fernbedienung hat 4 Knöpfe, die Du frei belegen kannst (mit jeweils kurzem Druck und langem Druck, also 8 Funktionen). Da kannst Du Sachen wir Aspekt, Zoom usw drauf legen, wenn Du möchtest."

Ich fange jetzt besser nicht mit dem Design des Radiance an... Wenigstens ist die das GUI schick!

Ja, mir wird ständig gesagt, daß ich die HTPC-Software am besten einstampfen sollte, damit der Envy keine Konkurrenz hat. Aber keine Sorge, das wird nicht passieren.

Die Lösung könnte doch eine kostenpflichtige MadVR Envy Software sein.

Supi, kannst ja mal berichten, wie sich madVR und Lumagen schlagen, in Sachen DTM und Upscaling. Bitte richte aber madVR gut ein, sonst wäre es nicht fair... Heißt z.B., nicht die ofizielle (sehr alte) madVR-Version nehmen, sondern die neuste HDR-Testbuild vom AVSForum, und mit richtigen Einstellungen, also z.B. alle HDR "trade quality" Optionen deaktivieren usw.

Da bin ich dran und sehr gespannt.


Wie lange ist denn die Garantie bei Lumagen?

Wahrscheinlich auch nicht länger, bislang wurde alles getauscht und softwaremäßig per Request gefixt. Ich denke, dass wird beim Envy ähnlich sein.

Trotzdem wundert mich doch nur die unterschiedlich lange Garantiedauer der Geräte Pro und Extreme.



"Hab übrigens nochmal eine neue Version des Product-Comparison-Sheets hochgeladen:

http://madVR.com/EnvyModelComparison.pdf"

Super, danke! Es ist wohl leider so, dass der Envy kein 3D unterstützt, daher wird es in meinem Setup noch schwieriger.

Ich wünsche Dir aber trotzdem nur das Beste und größtmöglichen Erfolg mit dem Envy. Zum jetzigen Zeitpunkt heisst es für mich aber erst einmal den Release und Tests abzuwarten und Vergleiche mit MadVR am HTPC zu sammeln.





[Beitrag von espny am 01. Mrz 2020, 16:13 bearbeitet]
madshi
Inventar
#116 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:08

Chrisabled (Beitrag #113) schrieb:
Nun habe ich unterschwellig etwas Bedenken, dass das "freie" madVR in Zukunft eventuell eingestellt, bzw. funktional beschränkt werden könnte. Oder eventuell nicht mehr weiter entwickelt wird...

Siehe mein letzter Post, da hab ich ja genau zu dem Thema was gesagt...


StaticX (Beitrag #114) schrieb:
Danke, dass du dir Zeit genommen hast so ausführlich auf alle Fragen und Anliegen einzugehen! :prost

Sehr gerne!


espny (Beitrag #115) schrieb:
Hast Du ein Fallback?

Du meinst falls das mit dem Envy in die Hose geht? Keine Sorge, ich hab die letzten 20 Jahre Geld mit Software in einem anderen Bereich verdient (also nicht Heimkino), und das geht auch weiterhin. madVR/Envy Software-Entwicklung macht halt nur viel mehr Spaß!


espny (Beitrag #115) schrieb:
Die Lösung könnte doch eine kostenpflichtige MadVR Envy Software sein.

Nee, das würde dem Envy das Wasser abgraben.


espny (Beitrag #115) schrieb:
Wahrscheinlich auch nicht länger

Meines Wissens 12 Monate!!


espny (Beitrag #115) schrieb:
Trotzdem wundert mich doch nur die unterschiedlich lange Garantiedauer der Geräte Pro und Extreme.

Naja, sieh doch die 3 Jahre des Extreme als kleine "Draufgabe" von uns an. So lange Garantie gibt sonst kaum jemand. Wir versuchen halt, den Extreme extra attraktiv zu machen.


espny (Beitrag #115) schrieb:
Super, danke! Es ist wohl leider so, dass der Envy kein 3D unterstützt, daher wird es in meinem Setup noch schwieriger.

3D Passthrough (durch den extra Passthrough HDMI Output) funktioniert, aber 3D Processing (durch den Haupt HDMI Ausgang) derzeit noch nicht. Das Thema haben wir aber noch nicht endgültig abgehakt, vielleicht kriegen wir es noch hin. Hängt leider hauptsächlich an Nvidia, nicht an uns.


espny (Beitrag #115) schrieb:
Ich wünsche Dir aber trotzdem nur das Beste und größtmöglichen Erfolg mit dem Envy.

Thanks!
espny
Inventar
#117 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:47
"Du meinst falls das mit dem Envy in die Hose geht?"

Nein, eigentlich eher einen zweiten Programmierer / Vertreter...


[Beitrag von espny am 01. Mrz 2020, 21:47 bearbeitet]
espny
Inventar
#118 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:57

madshi (Beitrag #116) schrieb:

Nee, das würde dem Envy das Wasser abgraben.


Warum? Ein normaler HTPC könnte doch trotzdem nicht alle Quellen abspielen und weitere Restriktionsumfänge haben.

Sprich ein kommerzielles MadVR mit userfreundlicherem Interface.
StaticX
Inventar
#119 erstellt: 24. Mrz 2020, 23:26
Leider ist es generell sehr still geworden um das Produkt. Hab grad noch eine Stellungnahme von madshi im avsforum gelesen die mir wenig Hoffnung macht, dass das Gerät in den nächsten Monaten marktreif wird
Natürlich ist momentan die ganze Wirtschaft mit Corona infiziert und demnach ist der Zulieferungsprozess der Hardware stark beeinträchtigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nur an der Hardware liegt. Natürlich will der Kunde für den anvisierten Preis ein überragendes Gerät bekommen, aber langsam sollte der Envy dann imho doch veröffentlicht werden. Die Konkurrenz schläft ja nicht. Oder vielleicht kommen ja Firmware-Updates für diverse Beamer, die DTM fähig sind. Natürlich werden sie ihre Sache nicht so gut machen wie der Envy, aber wenn sie nur 75% dran sind, wird meiner Meinung nach keiner mehr ein Vermögen für den Envy auf den Tisch legen.
Also Vorsicht: Die Letzten beissen die Hunde
madshi
Inventar
#120 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:05
Die große Mehrzahl unserer Beta-Tester ist bereits sehr glücklich mit ihrem Envy. Aber wir wollen halt bei Verkaufsstart ein (nahezu) perfektes Erlebnis bieten. Sollte hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern...
Chrisabled
Stammgast
#121 erstellt: 25. Mrz 2020, 07:17

espny (Beitrag #118) schrieb:

madshi (Beitrag #116) schrieb:

Nee, das würde dem Envy das Wasser abgraben.


Warum? Ein normaler HTPC könnte doch trotzdem nicht alle Quellen abspielen und weitere Restriktionsumfänge haben.

Sprich ein kommerzielles MadVR mit userfreundlicherem Interface.


... espny, das sehe ich so wie Du.
espny
Inventar
#122 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:40
Auch ich habe mir ja zwischenzeitlich einen HTPC gebaut, um MadVr mit Kodi zu testen. Schon Kodi mit DSPlayer und MadVr erstmalig zu installieren und richtig zum Laufen zu bringen war eine kleine Herausforderung. Verschiedene Kodi Versionen mit/ohne DSPlayer und die ganze Profilerstellung, das zieht sich dann doch wie Kaugummi.
Und ich muss sagen, dass ich letztlich auch von der Bedienung her von MadVR mehr erwartet hätte. Das Interface ist nicht besonders responsiv bei hunderten (unübersichtlichen /teils überflüssigen?) Einstellungsmöglichkeiten. Dazu ist die Bedienung mit Kodi sehr umständlich (z.B. Fernbedienung) und wiederum limitierend. Das macht mir persönlich so keinen Spaß. Von Plug and Play ist man da meilenweit entfernt. Es ist auch schwierig getätigte Einstellungsänderungen sofort zu sehen, oder es ruckelt und man weiß nicht so recht warum. Diverse Installationen und Updates sind die Folge, da sollte man sich nichts vor machen. Ein großer Teil ist eben der PC Plattform (Treiber) und der Programmierung geschuldet.
Ich persönlich möchte lieber Filme sehen und nicht jedes mal denken, wäre die andere Einstellung nicht doch besser gewesen, oder warum ruckelt das jetzt wieder bzw. warum ist der Ton jetzt weg? Und hier kommt ja sozusagen der Envy in´s Spiel. Plug and Play für alle Inputs/Quellen. Insofern man einen AVR vorschaltet., verschiedene Inputs sucht man vergeblich. Dazu ein schönes Menü (GUI) und ordentlich Leistung (zumindest beim Extreme)
ABER - ich persönlich würde definitiv nicht 13.500 € ausgeben für einen Envy PC (sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich sage), wenn ich doch für einen Bruchteil des Geldes einen wesentlich leistungsfähigeren voll Gaming-fähigen High End HTPC basteln (oder kaufen) kann, so lange das Endergebnis mit MadVR identisch oder nahezu gleich ist, mehrere Inputs (Streaming/TV) gleichzeitige Algorithmen hin oder her.
Was ich aber eben definitiv tun würde, wäre eine HTPC Envy Lizenz (insofern diese existierte) zu kaufen, die sich eben nur auf vom HTPC abspielbare Medien beschränkt. Mir persönlich wäre es lieber 1.000 Euro für eine funktionsbeschränkte Envy-MadVR Software auszugeben, als 13.500 Euro für einen Envy Extreme (das Basismodell kann ich leider in der genannten Konfiguration aufgrund seiner Limitierungen nicht ernst nehmen, weder zu dem aufgerufenen Preis noch zu dessen Möglichkeiten/Features).
Der Envy wird sich wohl letztlich in doch überschaubaren Stückzahlen verkaufen. Und das liegt natürlich auch an der kostenlosen Freeware.
Eine Envy Software könnte da durchaus für MadVR ein finanzieller Game-Changer sein, denn die, die es sich leisten können oder wollen, die werden sich ohnehin einen Envy bestellen, und die anderen, die Envy-Software User sorgten nebenbei für einen netten Umsatz und durch die Community für die nötige Reputation und Feedback, um das Produkt stetig weiter zu entwickeln. Letzteres ein nicht zu unterschätzender Faktor bei einer größeren Marktakzeptanz.
Just my take...
Trotzdem wünsche ich Madshi natürlich trotzdem größtmöglichen Erfolg mit dem Envy!


[Beitrag von espny am 25. Mrz 2020, 18:46 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#123 erstellt: 25. Mrz 2020, 19:51
Auch ich bin den beschwerlichen Weg HTPC gegangen. Meine Vorbehalte gegenüber Windows Kisten ignoriend, habe ich es gewagt und ich muss sagen: es war noch wesentlich schlimmer mit den immer wiederkehrenden Problemen als eh schon befürchtet. Man sagt, wer keine Probleme hat, soll sich ein Boot kaufen ... ich sage, wem ein Boot nicht reicht, einen PC

Was mich grundsätzlich nervt, ist die Unstabilität und Unzuverlässigkeit eines PC. Rückblickend war es aber ein Gewinn: Dank NAS ein bequemes Abspielen und Stöbern durch die Filmsammlung und dank der gesteigerten Bildqualität. Die ist im Gegensatz zum in sich unstabilen System nämlich top: kein Gefrickel, einmal einstellen und immer ein Top Bild. Wesentlich besser als bspw. das FA von JVC, das mich fertig machen würde (einmal sehr gut (aber nicht top bis ins letzte Detail), dann wieder ziemlich schlecht ... kurz: für mich kommt nur eigentlich madVR in Frage, da ich jetzt weiss, wie gut es ist.

Ich sehe es mittlerweile so: wer hauptsächlich streamen will, für den ist Envy wie gemacht. Wer aber lieber bequem ab NAS seine ausgewählten und über die Jahre aufgebaute Filsammlung schaut (kein Netflix oder Apple TV wie ich), der kauft sich eher kein Envy, weil sich ein PC anbietet zum Rippen und Abspielen seiner Filme. Das sind IMO also klar unterschiedliche Userprofile.

Ich verstehe übrigens nicht, wie immer der Preis des teuren Envy Modelles bemüht wird. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man auch mit dem Envy Pro eine Bildqualität bekomt, wie sie der durchschnittliche PC User schon jetzt hat und von dem er in der Regel begeistert ist. Ich selber habe eine RTX 2080 TI und glaube wirklich nicht, dass andere mit einer günstigeren Karte viel verpassen
Der hohe Preis ist leider auch insofern ein Problem, da eben die PC Lösung "gratis" ist. Psychologisch gesehen nicht gerade hilfreich. Andererseits geben die Highender sehr viel Geld für Linsen, Kabel,super teure Verstärker und LS, wo dann der gewonnene Qualitätssprung wesentlich kleiner ist als beim Envy. Aber nachher über den hohen Preis beim Envy jammern, statt mal ausnahmsweise wirklich vernünftig zu sein Aber so ticken halt die meisten - nicht wirklich rational


[Beitrag von *Mori* am 25. Mrz 2020, 20:01 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#124 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:00
Ich habe genau das Gegenteil erlebt : Den Komfort mit Filmesammlung auf NAS finde ich sehr gut. Ich kann Filme nach Allem selektieren und sortieren. Vorschau und Trailer ansehen.

Als Version würde ich für Anfänger immer KODI 17,6 mit DSPlayer empfehlen. Ich selbst habe noch nie eine andere Version benutzt. Hat für mich keine Vorteile.

Bei den ARVE Kurven habe ich pro Film immer rumgestellt und geändert. Mit madVR habe ich eine einzige Einstellung für 4K und eine für Bluray, und ich weiß dass ich immer mit der optimalen Qualität schaue.

Windows ist allerdings etwas wackelig wenn neue Updates kommen, man muss damit rechnen dass man nachbessern muss.

Grüße Bernd
StaticX
Inventar
#125 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:34
@Mori
Natürlich gebe ich dir Recht, dass der Pro reichen könnte. Beim aktuellen Stand der Dinge. Was aber, wenn zukünftig Verfügbares dann nur auf dem Extreme läuft. Psychologie eben: Wir wollen doch alle abgesichert sein
espny
Inventar
#126 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:16
[quote="BerndFfm2 (Beitrag #124)"]Ich habe genau das Gegenteil erlebt : Den Komfort mit Filmesammlung auf NAS finde ich sehr gut. Ich kann Filme nach Allem selektieren und sortieren. Vorschau und Trailer ansehen.

/quote]

Das bestreitet niemand, aber das hat ja jetzt nichts direkt mit MadVr/Envy zu tun, sondern liegt an Kodi selbst. Ich habe auch ein separates High End NAS und streame die Filme mit dem Zappiti (wunderbare Bibliothek). Für unterwegs nutze ich dann Plex.

Ich werde noch eine gewisse Einarbeitungszeit in MadVR mit Kodi investieren, sehe aber schwarz, wenn da nicht zeitnah ein benutzerfreundlicheres Interface entsteht.
*Mori*
Inventar
#127 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:51
@Bernd
Auch finde es - wie bereits geschrieben - ein unerwartetes und grosses Plus an Konfort, die Filme ab Kodi oder einem ähnlichen Programm (bei mir Mediaportal) ab NAS abspielen zu können. Ebenso finde ich den Player (bei mir MPC-BE) von der Bedienung / Steuerung gerade im Zusammenspiel mit einer optimierten Funkfernbedienung ein deutliches Plus gegenüber der Bedienung mit einem BD-Player.
Arve war der Einstieg in die HDR welt für einen Projektor und liegt hoffnungslos weit zurück. Rückblickend waren das düstere prähistorische Zeiten

@espny
MadVR als Programm fand ich von Anfang an klar und logisch zu bedienen. Da hatte ich wirklich keine Probleme. Was es IMO schwierig macht, ist das komplexe Zusammenspiel von diversen Hardware Geräten (HDMI Probleme) und Programmen (Treibern). Es gibt IMO einfach zu viele Möglichkeiten, dass etwas nicht zusammenpasst. Unter anderem musste ich meinen Receiver (Pioneer) ersetzen, weil er offenbar das aufbereitete Bild nicht durchschleifte und regelmässig Windows dazu brachte, die Auflösung zu ändern. Gut möglich, dass ich die Probleme auch mit einem Envy gehabt hätte und natürlich dann wohl den Fehler beim Envy gesucht hätte... bin gespannt, ob man von solchen Problemen lesen wird oder ich einfach nur "Pech" hatte.
espny
Inventar
#128 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:04
Wow, ein Receiver-Tausch wegen MadVR, das ist mal echt krass. Ich arbeite jetzt seit Jahren mit dem Lumagen. Da habe ich bereits sehr viel Zeit und Engagement investiert, so dass ich jetzt endlich meine Zeit mehr den Filmen und meiner Sammlung widmen möchte.
Allerdings würden mich Features wie Geometrie Korrektur. HSTM und Upscaling schon sehr interessieren.
Mal sehen was Madshi künftig in MadVR implementiert, ich hoffe immer noch auf eine MadVR Pro Lösung
DrWhy
Inventar
#129 erstellt: 27. Mrz 2020, 23:55
Ich durfte bzw. musste das madVR Projekt von Mori begleiten. Ich bin auch heute noch überzeugt, dass am Anfang die Komponenten nicht sauber installiert wurden und noch heute Mori den Preis dafür bezahlt.
Ich habe Mori dazu geraten von Null den PC neu aufzusetzen, was er verständlicher Weise ablehnt, da bei ihm 99% funktioniert und er berfüchtet ein Schritt nach vorne und zwei Schritte zurück zu machen. Ich denke der Grossteil der Probleme ist auf Windows und Nvidea und deren Zusammenspiel zurück zu führen. Dazu kommt, dass Leute (ohne Wertung!) naiv an ein HTPC Projekt rangehen, ohne sich vorher Gedanken über Komponenten ein PC zusammenstellen und sich im Nachhinein lautstark ärgern, dass nichts funktioniert. Ich bewundere an dieser Stelle wiederholt die Geduld von Bernd, welcher zum x-gsten Mal die gleichen und gleichen Fragen beantwortet, welche gefühlt schon zum 100ersten Mal beantwortet wurden. LIEST DOCH EINFCH MAL,DIE ENTSPRECHEN THREADS...!!!
MadVR ist im Ganzen das einfachste und logischste Glied und ist auch nicht kompliziert anzupassen.
*Mori*
Inventar
#130 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:25
@Dr. Why
Ich hätte den PC neu aufsetzen können und es hätte sich - wie ich jetzt weiss - nichts an der Tasache geändert, dass bei mir das Hauptproblem war, dass der Pioneer das Bild Signal nicht einfach unverändert liess. Keine Windows Neuinstallation dieser Welt hätte daran etwas geändert. Der Verstärker ist eben auch ein Teil der komplexen Kette . Genauso wie bei manchen ein Kabel oder ein Adapter Probleme bereiten kann. Da aber so häufig nur ein "falscher" Treiber oder ein falsch gesetztes Häckchen die Ursache ist, sind wir ständig auf der Suche nach der Nadel ... Windows-Geschädigte eben. Ich bleib dabei: ein HTPC bietet viel zu viele Möglichkeiten, dass etwas gar nicht oder plötzlich nicht mehr läuft. Beim Envy wird vermutlich auch mal das eine oder andere Problem je nach Gerätekonstellation auftauchen. Allerdings ist dann die Fehlerfindung IMHO wesentlich einfacher.


[Beitrag von *Mori* am 28. Mrz 2020, 11:27 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#131 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:10
agree to disagree
Der Mediaportal interne Player läuft bis heute nicht. Da gibt es sicher noch Treiberzoff!
Aber dein Workaround mit MPC-BE ist ja genial und funktioniert tadellos.
*Mori*
Inventar
#132 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:53
@Dr. Why
I agree to disagree then
Abschliessend noch ein kleiner Off- topic-Bericht zum neuen Verstärker: https://www.avsforum...-5.html#post59427356
Du warst ja da auch nicht ganz unbeteiligt
queen2018
Stammgast
#133 erstellt: 31. Mrz 2020, 06:34

*Mori* (Beitrag #132) schrieb:
@Dr. Why
I agree to disagree then
Abschliessend noch ein kleiner Off- topic-Bericht zum neuen Verstärker: https://www.avsforum...-5.html#post59427356
Du warst ja da auch nicht ganz unbeteiligt :D

Glückwunsch zur neuen Vorstufe .
queen2018
Stammgast
#134 erstellt: 31. Mrz 2020, 06:37
@Mori
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie du musste meine AV Vorstufe auch austauschen nur das meine alte Vorstufe Bildstörungen und eine Brummschleife verursachte .


[Beitrag von queen2018 am 31. Mrz 2020, 06:39 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#135 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:03
@queen2018
Danke
queen2018
Stammgast
#136 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:52
Weiß schon jemand Bescheid wann der Envy erscheint ?
StaticX
Inventar
#137 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:02
Viertes Quartal 2019
queen2018
Stammgast
#138 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:13
Danke für die Info
StaticX
Inventar
#139 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:24
Sehr gerne
Madshi hat ja etwas weiter oben geschrieben, dass man noch in der Beta-Phase steckt. Und Beta ist relativ!
Dann wurde ja schon gesagt, dass anfangs nur eine geringe Menge an Geräten verfügbar ist die für auserwähltes Volk anvisiert wird.
Dann kommt imho noch eine Unbekannte namens Covid-19 ins Spiel, die neues Materiel von der Bestellung MadVR bis zur Auslieferung aktuell unplanbar macht.
Ich halte 4 Quartal 2020 aktuell für realistisch
madshi
Inventar
#140 erstellt: 01. Apr 2020, 09:11

StaticX (Beitrag #137) schrieb:
Viertes Quartal 2019 ;)

Haha, bäh!!


[Beitrag von madshi am 01. Apr 2020, 09:27 bearbeitet]
Quick_silver
Stammgast
#141 erstellt: 01. Apr 2020, 09:17
Zurück in die Zukunft ;-)
Joe_43
Inventar
#142 erstellt: 01. Apr 2020, 18:03
Ich finde es eben nur schade, dass man das Ganze - von außen betrachtet - doch etwas unproffesionell angeht.

Angefangen von den genannten Terminen, die nicht eingehalten werden, bis hin die Leute offen und ehrlich auf dem Laufenden - Stichwort Informationspolitik - zu halten.

Denke, das ist ein gutes Beispiel wie man ein neues Produkt nicht launchen sollte. Mir würde das jedenfalls nicht passieren. Evtl. macht macht man mir hier ein Jobangebot als Produktmanager ...
StaticX
Inventar
#143 erstellt: 01. Apr 2020, 19:19
Ja, das mag so rüberkommen. Aber ich glaub dass madshi damit eher weniger Erfahrungen hat. Bei Richard T. Litofsky weiss ich nicht, was der bisher so getrieben hat
Marketing hat aber meiner Meinung nach anfangs vielversprechend und cool gewirkt. So ein Countdown Ding mit Uhr auf der Homepage. Leider steht die Uhr jetzt schon um die 1 Jahr auf der identischen Stelle. Da fragt man sich schon wann endlich auf Sommerzeit vorgestellt wird
Die Einschreibung auf die Interessentenliste macht auch wenig Sinn. Null Feedback ob man sich nun da erfolgreich (und nicht mal das ist klar) eingeschrieben hat oder nicht.
Die Sache ist etwas verunglückt, aber es ist eine junge Firma, und mein Gott, wer macht keine Fehler. Spätestens wenn 2024 der MadVR Insane+ erscheint, sind all diese Dinge vergessen und wir werden uns nur noch am 8K SDTM (Super Dynamic Tone Mapping) ergötzen
*Mori*
Inventar
#144 erstellt: 01. Apr 2020, 20:08
Von Aussen betrachtet sieht immer alles einfach aus. Vom Moment der Geschätsidee bis hin zum effektiven Verkauf ist es IMHO ein verdammt langer und harter Weg bei einem solch ambitionierten Produkt wie dem Envy. Meine Meinung: Man konnte es sich nicht leisten, still und heimlich zu entwickeln bis alles fertig ist, weil man im Gegensatz zu einer etablierten Firma eben keine anderen Produkte parallel verkaufen konnte (oder zumindest nicht wollte )

Positiv formuliert liess man die potentiellen Kunden frühzeitig wissen, dass da was kommt. Negativ formuliert liess sie man ein paar Monate zu viel warten.

Wenn das Envy nun so funktioniert wie Madshi, die Händler und vor allem die Käufer sich das wünschen, war es die Verzögerung allemal wert. Im Gegensatz zu vielen bin ich übrigens der Meinung, dass die Informationspolitik eher zu grosszügig war. Plötzlich schien jeder ein Microelektronikexperte zu sein, weil er mal einen PC zusammenbaute und mal Windows erfolgreich installierte

Wie auch immer: so wie es aussieht, werde ich erfreulicherweise in Kürze Gelegenheit haben, mir das Envy selber anzuschauen.


[Beitrag von *Mori* am 01. Apr 2020, 20:18 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#145 erstellt: 07. Apr 2020, 20:39
Heute hatte ich die Gelegenheit das Envy ausführlich zu testen.

Test Equipment war folgendes: Voll optimiertes Heimkino, 3.50 meter Leinwand, Projektor Sony VW760, Panasonic 9004 UHD Player, Helligkeit auf Leinwand 84Nits.

Wenn Mann nichts anderes kennt, dann sieht das Bild mit dem Panasonic Player und der Sony HDR10 Kurve ja schon gut aus. Wen dann aber das MadVR eingreift, ja, dann geht sprichwörtlich die Sonne auf Jeglicher Grauschleier weg, super Durchzeichnung und sehr kräftige Farben auch in hellen Bereichen. Top! Wir haben paar Stunden Testbilder und Filmsequenzen verglichen.

Sehr interessant war noch ein Vergleich zu einem Lumagen Radiance. Der war irgendwo zwischen dem Sony HDR und dem Envy, kann aber dem Envy nicht annähernd das Wasser reichen, so zumindest mein Eindruck. Allerdings haben wir dem Lumagen nur ca 30min. gewidmet, vielleicht kann Mann noch mehr da rausholen.

Zum Envy selber, ich finde es sieht schick aus Schöne Alufront, und für mich sehr wichtig, sehr leise im Betrieb, da haben die sich wirklich Mühe gegeben. Von der Grösse etwa wie ein ausgewachsener AV Receiver. Sehr gut fand ich die Bedienung / Einstellung des Envy gelöst, und heute hat es wirklich Plug and Play funktioniert.

Kurz: Nachdem ich mir ja schon einen HTPC gebaut habe und dann bemerkt habe, das die Konfiguration dessen mit MadVr nichts für mich ist, respektive viel zu aufwändig, war ich bezüglich Plug and Play sehr misstrauisch, wurde heute aber eines besseren belehrt. Und so kam es wie es kommen musste:
Ich habe mir das Envy Pro bestellt, und hoffe sehr, dass es bald kommt

Bei mir werde ich das Envy zwischen der Yamaha Vorstufe CX-A5200 und dem Projektor Sony VW870 einschlaufen. So sollten alle Zuspieler (Satelitten Empfänger, Apple TV, Kabelempfänger, Nvidia Shield und UHD Player) vom Envy profitieren, so zumindest stelle ich mir das vor.


[Beitrag von holzli am 07. Apr 2020, 20:41 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#146 erstellt: 07. Apr 2020, 22:43
@holzli
Du hast also den Pro gesehen und nicht den EXTREME?
Netter Beitrag, aber du sprichst „nur“ vom Envy und sagst nachher du würdest einen Pro ordern. Etwas verwirrend was du dann da getestet/gesehen hast?
*Mori*
Inventar
#147 erstellt: 08. Apr 2020, 00:09
Ich war auch dabei und habe es sehr genossen. Ein grossartiges Treffen mit klaren Erkenntnissen. Besten Dank an alle die dabei waren und dazu beitrugen

Getestet wurde ein Prototyp des Extreme. Verglichen wurde es u.a. mit madVR ab PC mit einer Graphik-Karte, die schlechter ist als jene des Pro. Dennoch waren kaum Unterschiede zwischen PC vs Envy auszumachen. Das Envy hat dabei einen grossartigen und überzeugenden Eindruck bei allen Anwesenden hinterlassen. Nur in einer einzigen Szene war die PC Lösung besser - und die hat wie gesagt sogar weniger Rechenleistung also das Envy Pro . Ich würde definitiv also auch die kleinere Variante wählen. Meine Erwartung, dass die kleinere Variante locker reichen würde, wurde durch das Gesehene jedenfalls ganz klar gestärkt. Dennoch hoffe ich natürlich für Madshi, dass sich viele für das Extreme entscheiden.


[Beitrag von *Mori* am 08. Apr 2020, 00:11 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#148 erstellt: 08. Apr 2020, 09:17
Das war sehr cool gestern!

Zuerst einmal einen grossen Dank an Reto Wäffler von homecinema.ch, welcher sich die Mühe gemacht hat zu mir in mein Heimkino zu kommen und uns die Möglichkeit gegeben hat 1:1 mit meinem HTPC mit madVR und einer 1080TI und dem Envy zu vergleichen.

Auch mich hat das Envy komplett überzeugt. Kurz in die Kette eingeschleift und noch kurz das Display Peak nits angepasst und los ging es.

Holzli hat nach kurzem dann direkt zu geschlagen und ist nun der erste offizielle Envybesitzer der Schweiz...


[Beitrag von DrWhy am 08. Apr 2020, 13:56 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#149 erstellt: 08. Apr 2020, 11:23
Hört sich interessant an! Dann wäre der Aufpreis zum Extreme ja praktisch heraus geworfenes Geld.
Muss man keine Einstellungen Ziel-Nits am Zuspiel-Player machen? Beispielsweise welche Einstellung wäre am Oppo 203 zu machen? Könnte man da z.B. 1000 Nits fest einstellen und der Envy macht trotzdem ein schönes helles Bild? An meinem Sony 760 wäre das nämlich ohne Envy viel zu dunkel.
queen2018
Stammgast
#150 erstellt: 08. Apr 2020, 11:48

StaticX (Beitrag #149) schrieb:
Hört sich interessant an! Dann wäre der Aufpreis zum Extreme ja praktisch heraus geworfenes Geld.
Muss man keine Einstellungen Ziel-Nits am Zuspiel-Player machen? Beispielsweise welche Einstellung wäre am Oppo 203 zu machen? Könnte man da z.B. 1000 Nits fest einstellen und der Envy macht trotzdem ein schönes helles Bild? An meinem Sony 760 wäre das nämlich ohne Envy viel zu dunkel.

Ich würde bei dem Envy die realen Nits eingeben und beim Oppo auf Null lassen dann kannst du sicher sein das alles richtig funktioniert . Alles andere wäre rein Utopisch von den Zahlen her .
BerndFfm2
Inventar
#151 erstellt: 08. Apr 2020, 12:02
Holzli : Super !

Beim Envy immer das Originalsignal mit PQ Gamma ohne Änderungen zuspielen, der Envy kann sonst nicht richtig arbeiten.

VIele Köche verderben den Brei !

Mit einem Envy wird das Bild nicht zu dunkel.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 08. Apr 2020, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Prozessor / Plasma Enhancer
hkgouda am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  36 Beiträge
Welcher Video Prozessor fuer Sanyo PLV Z2
bengiese am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
optimaler Prozessor ?
SvenZ am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  9 Beiträge
Prozessor ausreichend f. HDTV
Cloud_Strife am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  24 Beiträge
Prozessor für HTPC
anmat2 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  42 Beiträge
günstige HI-Endige Soundkarte mit Prozessor
Igel60 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  17 Beiträge
Suche Günstigen Video Scaler
Ragnarok2k am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Welcher Video Player?
pathethic am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  6 Beiträge
suche top- video software
sony21 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Videoprozessor-Video-Shootout
Fudoh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458