Frage zum Messen mit REW -- wie bestimmt man den Laufzeitunterschied zweier Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 12:06
Moin zusammen,

Ich brauche bitte mal eine Einhilfe in die Geheimnisse der Impulsmessung mit REW.

Was will ich tun?
Ich will den zeitlichen Versatz zweier Chassis in einem Lautsprechergehäuse bestimmen. Dieser soll dann entweder konstruktiv oder im Setting eines DSP kompensiert werden.

Wie gehe ich vor?
Ich stelle ein Micro auf Achse in 1 mtr. Entfernung vor den Hochtöner und Messe einen Frequenzgang mittels Gleitsinus. Dasselbe wiederhole ich mit dem Tieftöner, Abstand bleibt gleich, nur die Höhe des Microsoft wird so angepasst, dass es auf Achse mit dem TT steht.

Vergleiche ich beide Messschriebe der Impulsantwort, stelle ich keinen Versatz fest: der Abstand zwischen Signalbeginn und erstem Maximalausschlag ist jeweils exakt gleich.
Nun liegen die Chassis aber nicht "zeitrichtig" im Gehäuse, es muss ein Versatz auftreten.

Meine Fragen: woran kann's liegen?
- interpretiere ich vielleicht den Impulsschrieb falsch?
- reicht die Auflösung vielleicht gar nicht aus, um einen Unterschied zu messen?
- ist das Vorgehen überhaupt korrekt?
- müsste man eine Impulsantwort nicht ganz anders messen? Nämlich mit einer Impulsanregung und nicht mit einem Gleitsinus? Wenn ja, wie mache ich das mit REW?
- oder habe ich noch andere Knoten im Kopf?

Lieben Dank schonmal für die Hilfe
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 15:27
zur Ergänzung noch folgende Überlegung:

1 cm Versatz zwischen den Erregungszentren der Chassis bedeuten etwa 30 Microsekunden Laufzeitunterschied.
Das gibt die Auflösung von REW durchaus her, zumindest wenn man der Darstellungsgenauigkeit glaubt.

Das Signal des HT läuft, baulich bedingt, dem Signal des TTs voraus. Der Abstand könnte etwa 2 cm betragen, wir suchen also eine Stufe im Messschrieb bei vielleicht 60 us.

Die Frage ist nun: wie muss man sowas messen, um den Effekt auch zu finden?


[Beitrag von b-riched am 13. Feb 2015, 15:28 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 13:21
Moin,

ein Tipp - durchsuche mal den Bereich DIY/Lautsprecher nach "SEO messen"

Detlef
Karateandi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:50
Messaufbau ist falsch...
Impulsantwort messen am HÖHRPLATZ!!! Dann die Chassis auf die Impulsantwortanfang korrigieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW - Soundkarte tauglich zum Messen?
danny08 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  11 Beiträge
Lärmpegel mit REW und Umik 1 messen
input26 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  20 Beiträge
REW --> Verständnisfragen
borland123 am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  92 Beiträge
UMIK-1 und REW
Volker#82 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  47 Beiträge
Wie Hornlausprecher richtig vermessen mit REW?
rubberducky am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
REW misst nicht mehr
Steve.wi am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  13 Beiträge
Verpolung Chassis messen?
Kurbeldreher am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit REW
woody32 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Messaufbau FG-Messung Chassis
John_R. am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  8 Beiträge
Chassis messen Fragen über Fragen
looking4sound am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen