Akustische Phasenmessung in Arta zappelt

+A -A
Autor
Beitrag
dllwurst
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 17:42
Hallo,

ich habe eine merkwürdiges Problem mit Arta, ich bin aber grad auch erst am Üben. Wenn ich mir die Phase anzeigen lasse, gibt es viele Sprünge in der Kurve. Ich habe euch mal die Impulsantwort mit dem Gate und den Frequenzgang mit der Phase hochgeladen, passt das Gate von der Länge? Der Abstand lag bei rund 85cm.

Warum sieht die Phase so komisch aus? Bei Messungen hier im Forum sieht das eigentlich immer ganz ok aus, wie z.B. in der HobbyHifi.
Impulsantwort Hochtöner
Frequenzgang + Phase Hochtöner

Gruß

dllwurst
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 22:19

dllwurst schrieb:
Warum sieht die Phase so komisch aus? Bei Messungen hier im Forum sieht das eigentlich immer ganz ok aus, wie z.B. in der HobbyHifi.


Zur Theorie:

Lies mal in der Wikipedia den Artikel zu "Phasenverschiebung", und versuche den Zusammenhang zwischen Phasenverschiebungswinkel und Phasenlaufzeit zu verstehen. Dann mach Dir mal klar, was ein Phasenwinkel von mehr als 360°, oder aber außerhalb der Bereichs -180°...180° bedeutet. Und dann schau mal, was die Phasenachse von ARTA als Wert zeigt.

Zum Diagramm:

Denk Dir einfach, dass bei ~120Hz die Phase nicht nach oben springt, sondern dann weiter von -180° bis -540° bei ~900Hz sinkt, und so weiter.

Zur Hilfe:

Du mißt die Laufzeit vom Lautsprecher zum Mikro mit; das hat zur Folge, dass der Phasengang so gezackt ausssieht. Versuch mal, den Zeitnullpunkt so weit zu verschieben, dass die Phasenlinie halbwegs gerade wird.
20Hertz
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 20:09
Hallo dllwurst,

setze den Marker (= der rote Cursor) mal auf das Impulsmaximum und drücke den Button "Get". ARTA zieht jetzt die Laufzeit zwischen Cursor und Marker bei der Bestimmung des Phasengangs ab. Jetzt setzt Du mit dem Marker wieder das gewünschte Zeitfenster. Wichtig ist, daß Du die Position des Cursors nicht veränderst, sonst stimmt natürlich das Delay nicht mehr.

Der Phasengang ist jetzt nicht mehr mit Laufzeiten "verschmutzt" und sieht gleich viel freundlicher aus.


Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
ARTA 1.8
gans am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  13 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA Demo
peterpantau am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Arta: Distortion in %?
AC-SB am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen