LIMP / REW mit Behringer UCA202 Pegel Einbruch / falsche Messwerte

+A -A
Autor
Beitrag
Noltech
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2021, 00:06
Moin zusammen !

Ich habe ein Problem mit der Behringer UCA202 USB Soundkarte und LIMP sowie REW
Folgendes war der Plan:
Messung der TSP an einem alten Magnat Chassis ohne jegliche Daten mit LIMP (zum Vergleich auch noch mit REW)

Aufbau:
UCA202 USB Soundkarte
ASIO4All Treiber
ARTA Messbox
MOX Messwiderstand 27 Ohm, 10W Wert mit 4-Pol Messung genau ermittelt
analoger Verstärker mit echter Masse, ohne Klangregelung
Kette in LIMP um REW Kalibriert

1. Messung mit LIMP, plötzlicher Pegel und dem zufolge auch Impedanzeinbruch bei ca. 13 kHz...
wiederholt, gleiches Ergebnis, TSP demnach auch für die Tonne

2.Messung mit LIMP versucht LCR Werte an bekannten Bauteilen zu ermitteln, auch nur falsche Werte

3.Messung mit REW gleiches Bild, Einbruch bei ca. 13 kHz

Maßnahmen:
1. mit Signalgenerator gesamten Frequenzbereich abgefahren und das Spektrum in ARTA , REW und externem Oszilloskop angeschaut, mit und ohne Messbox, keine Auffälligkeiten

2. auf interne Soundkarte mit WDM Treiber gewechselt , keine Probleme alles wie erwartet, keine Einbrüche, Messwerte passen.

Ich kann es mir nicht erklären, hat jemand eine Idee ?
Anbei ein Bild, gelbe Kurve UCA202, grüne Kurve OnBoard Soundkarte
UCA202_ASIO-OnBoard_WDM
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2021, 10:19
Würde auf irgendein Settinng beim Treiber tippen. Versuch mal den Asio4all rauszuschmeisen, braucht man für Impedanzmessungen sowieso nicht.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 09:31
Ich kann das Interface leider auch nicht empfehlen.
Auch Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik hat seine Empfehlung für das Interface zurückgezogen.

Ich habe zwar kein Problem mit der Impedanzmessung, dafür klappt bei mir die akustische Messung nicht gut. Ich bekomme keine saubere Impulsantwort raus, da sich immer Störgeräusche untermischen... Somit kann man die Messungen nicht fenstern... Zudem gerate ich immer sehr schnell ins Clipping.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dayton DATS V3 falsche Messwerte
Klosterbruder am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  4 Beiträge
Mein Raum/Lautsprecher & REW
asr89 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  25 Beiträge
REW mit Soundblaster Z Soundkarte
schimmel_ms am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
LIMP Messschaltung
Ochjooo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
LIMP Kalibrierung
Ochjooo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
REW --> Verständnisfragen
borland123 am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  92 Beiträge
Einbruch bei Phasenverschiebung
Falko8 am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  11 Beiträge
Einbruch um. 150 Hz
nolie am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Probleme mit REW
woody32 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
TSP mit Limp messen, Widerstand 100000 Ohm
Wholefish am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen