Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Der grosse Pioneer LX 8G + 9G Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
nicolaisen
Stammgast
#101 erstellt: 30. Nov 2007, 15:11
Hallo Chris,

tut mir leid wegen nicht geschriebener Einstellungen. Hole diese hiermit nach:

AV Wahl:Anwender
Kontrast: 35
Helligk.: +1
Farbsättg.-6
Tinte: +1
Schärfe: +1
Intell.M.: Ein
DRE: Mittel
Schwarzwert:Ein
ACL: Ein
Enh.Modus: 2
Gamma: 2
Farbtemp.: Mittel
CTI: Ein
Farbraum: 1
3DNR: Mittel
Feld-Nr.: Mittel
Block-Nr: Ein
Moskito-Nr.Ein

Gruss

Arne
nicolaisen
Stammgast
#102 erstellt: 30. Nov 2007, 17:20
@andeis

habe Deine kompletten Einstellungen mal übernommen. Sieht garnicht so verkehrt aus. Warum hast Du beim Zuspieler RGB 0-255 gewählt?
Werde nun mal TV-Programme testen, inweiweit dass mit der Quali zwischen HD und SD aussieht.

Gruss

Arne

Habe nun TV getestet. Muss feststellen, dass das rot bei Prem. HD (zuzeit läuft Fussball) in ein leichtes orange übergeht.
Habe meine weiter oben beschriebenen Einstellungen wieder genommen. Jeder muss sich da selbst ausprobieren. Finde es jedoch toll, dass jeder seine Erfahrungen mitteilt. Vielleicht kriegen wir dann noch den wow - Effekt (den der Kuro bei Anlieferung schon gegeben hat).


[Beitrag von nicolaisen am 30. Nov 2007, 17:43 bearbeitet]
andeis
Inventar
#103 erstellt: 30. Nov 2007, 19:15

Warum hast Du beim Zuspieler RGB 0-255 gewählt?


mir kam es so vor, dass ycbcr (komponente) ein wenig zu dunkel wirkte, details in dunklen bereichen verschluckt werden. kann aber auch einbildung sein, leider kann man da während eines laufenden films nicht umschalten.
andeis
Inventar
#104 erstellt: 30. Nov 2007, 22:29
man lernt tatsächlich nie aus, die einstellungsempfehlungen der anderen user sind ebenfalls nicht verkehrt

es ist nunmal so, dass man nicht allzuviele hd-scheiben zur verfügung hat und dann versucht man das panel dafür zu optimieren.

oft sind die farben bewusst künstlerisch verfremdet, oder der regisseur baut ein stilistisches filmkorn ein (mag weder dieses extreme filmkorn, noch die schrägen farben, geschmäcker sind da verschieden)

..jedenfalls habe ich mir heute auf dem toshi XE1 den film mr. bean macht ferien angeschaut und meine empfehlungen für den farbraum 2 passten da überhaupt nicht mehr

der farbraum 1 macht da wirklich eine bessere figur, und die "pirates of caribbean" filme sehen auch nicht schlecht aus:

neue enstellungsversuche:

abspielung von hd-material, verbunden über hdmi mit dem toshiba XE1 oder dem pioneer LX70A

av-wahl: standard
kontrast: 38
helligkeit: 0
farbsättigung: -13
tint: 0
schärfe: 0

profi-einstellungen:
purecinema->film-modus: vorrücken oder glatt (je nachdem, ob man bewegungsunschärfe oder gelegentliche bildfehler in kauf nimmt)
textopt.: ein
intellig.-modus: ein
bilddetails:
dre-bild: tief
schwarzwert: ein
acl: ein
enhancer-mod: 2
gamma: 2

farbeinstellungen:
farbtemperatur: mittel
cti: ein
farbmanagment: (keine änderung)
farbraum: 1

rauschunterdrückung:
3dnr: hoch
feld-nr: hoch
block-nr: aus
moskito: aus

aktivierungsmodus: 2

auflösung: punkt zu punkt


...am nächsten dienstag lasse ich die isf c3-kalibrierung ausführen, mir reicht das mit dieser einstellungsbastelei ...drückt mir mal die daumen, dass es was bringt


[Beitrag von andeis am 01. Dez 2007, 11:45 bearbeitet]
Timmy_67
Inventar
#105 erstellt: 30. Nov 2007, 23:27
@ andeis

ich würde dir dringend empfehlen das du alle deine Einstellungen im Farbraum 1 belässt.

die ganze Thematik wurde schon sehr häufig in US Foren extrem behandelt,und alle ohne Ausnahme bestätigten das Farbraum 1 die um längen bessere Wahl ist.

wenn ich meinen nächste Woche bekomme werde ich euch alle Einstellungen von mir Posten inkl Farbmanagement..und Farbtempr...(da hollt man am meisten raus)

hatte für meinen 5080XA ähnliche Einstellungen wie ihr jetzt und dachte das Bild wäre super,wurde aber dank eines freundes aus USA eines besseren belehrt.


[Beitrag von Timmy_67 am 30. Nov 2007, 23:28 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#106 erstellt: 01. Dez 2007, 13:08
@ timmy 67

Du hast sicher recht mit der Diskussion. Aber das man die auffälligsten Änderungen im Farbraum bzw. Farbsegment sehen wird ist offensichtlich.
Für mich ist die Einstellung der Filter wichtig. Leider habe ich davon wenig Ahnung und bin echt auf Empfehlungen angewiesen. Das Dumme an diesen Einstellungen ist auch die Tatsache, dass man hier zwischen HD und SD - Quellen schalten sollte.
Timmy_67
Inventar
#107 erstellt: 01. Dez 2007, 13:27

nicolaisen schrieb:
@ timmy 67

Du hast sicher recht mit der Diskussion. Aber das man die auffälligsten Änderungen im Farbraum bzw. Farbsegment sehen wird ist offensichtlich.
Für mich ist die Einstellung der Filter wichtig. Leider habe ich davon wenig Ahnung und bin echt auf Empfehlungen angewiesen. Das Dumme an diesen Einstellungen ist auch die Tatsache, dass man hier zwischen HD und SD - Quellen schalten sollte.



Ich bekomme sämtliche Einstellungen am Wochenende von nen Freund aus den USA wieder gemailt,sobald ich sie bei mir(hoffe am dienstag)übernommen hab dann sende ich dir diese.

nicolaisen
Stammgast
#108 erstellt: 01. Dez 2007, 14:53
@ Timmy 67

...bin echt gespannt! Vielleicht treten wir dann alle wieder in eine neue Einstellungsdiskussion ein...?
docjoe
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 01. Dez 2007, 15:49
Hallo miteinander

Mein 508 ist vorhin gekommen und ich
bin jetzt schon hin und weg.

Bin fleißig dabei, Eure Einstellungen zu testen...
...aber: wo finde ich denn dieses "Auflösung: Punkt zu Punkt" ???


[Beitrag von docjoe am 01. Dez 2007, 15:50 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#110 erstellt: 01. Dez 2007, 16:30
ich würde mal sagen dass das eine Option der Einstellung des Formates ist...

Ciao; Harald
olly3052
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 01. Dez 2007, 17:21
moin,

diese Frage beschäftigt mich momentan:

Es existieren Rauchunterdrückung beim Toshiba XE-1 und beim Pio (Feld NR, Mosquito, Block-Nr 3dnr)

Arbeiten die nicht gegeneinander, wenn sie bei beiden Geräte aktiviert sind?
Wenn ja, bei welchem Gerät am besten deaktivieren?
Ich neige dazu, bei Benutzung des XE-1 diese Einstellugen beim Pio zu deaktivieren.

Was meint ihr?

Gruß

olly

edit:

@docjoe, in der Formatumstellung (Breitbild, Zoom etc.) findest du diese Auflösung.


[Beitrag von olly3052 am 01. Dez 2007, 17:23 bearbeitet]
docjoe
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 01. Dez 2007, 18:12
@olly:

habs gefunden, Danke Dir

...das Gerät ist einfach der Hammer!!!
nuernberger
Inventar
#113 erstellt: 01. Dez 2007, 18:40

docjoe schrieb:
@olly:

habs gefunden, Danke Dir


gern geschehen
(aber ist schon klar: als 08 Eigner vergisst man den Rest der Welt... )

Ciao; Harald
andeis
Inventar
#114 erstellt: 01. Dez 2007, 19:41

wo finde ich denn dieses "Auflösung: Punkt zu Punkt" ???


taste unten rechts auf der fernbedienung drücken, solange hintereinander bis punkt zu punkt oben rechts auf dem display erscheint.


diese Frage beschäftigt mich momentan:

Es existieren Rauchunterdrückung beim Toshiba XE-1 und beim Pio (Feld NR, Mosquito, Block-Nr 3dnr)

Arbeiten die nicht gegeneinander, wenn sie bei beiden Geräte aktiviert sind?
Wenn ja, bei welchem Gerät am besten deaktivieren?
Ich neige dazu, bei Benutzung des XE-1 diese Einstellugen beim Pio zu deaktivieren.


hängt davon ab wie du zuspielst, über hdmi stehen die rauschunterdrücker am toshi nicht zur verfügung, du kannst sie zwar aktivieren aber sie haben keine auswirkung.

edit: wie ich gerade sehe hast du punkt zu punkt ja schon gefunden


[Beitrag von andeis am 01. Dez 2007, 19:44 bearbeitet]
andeis
Inventar
#115 erstellt: 01. Dez 2007, 22:32

ich würde dir dringend empfehlen das du alle deine Einstellungen im Farbraum 1 belässt.

die ganze Thematik wurde schon sehr häufig in US Foren extrem behandelt,und alle ohne Ausnahme bestätigten das Farbraum 1 die um längen bessere Wahl ist.

wenn ich meinen nächste Woche bekomme werde ich euch alle Einstellungen von mir Posten inkl Farbmanagement..und Farbtempr...(da hollt man am meisten raus)

hatte für meinen 5080XA ähnliche Einstellungen wie ihr jetzt und dachte das Bild wäre super,wurde aber dank eines freundes aus USA eines besseren belehrt.


also, grundsätzlich favorisiere ich weiterhin den farbraum 2 (nur selten passt er nicht so richtig, wie ein paar posts vorher beschrieben)

ich finde die farben natürlicher und sie entsprechen dem, was man nunmal in der natur auch so sieht.

freue mich aber auch sehr auf die einstellungsempfehlungen deines freundes aus den usa, lerne gerne immer wieder dazu
olly3052
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 02. Dez 2007, 15:34

andeis schrieb:

hängt davon ab wie du zuspielst, über hdmi stehen die rauschunterdrücker am toshi nicht zur verfügung, du kannst sie zwar aktivieren aber sie haben keine auswirkung.


Danke andeis

Die isf Kalibrierung sollte lt meinem Händler erst nach langer Einspielphase vorgenommen werden.
Er sagte was von ca. 6 Monaten bei normalen Gebrauch.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob du mit der Kalibrierung zufrieden sein wirst.

Gruß

olly
Timmy_67
Inventar
#117 erstellt: 02. Dez 2007, 15:42
isf Kalibrierung,sorry leute,genauso gut könnt ihr das Geld zum Fenster raus werfen.

erstens wechselt ihr einmal ein Gerät,könnt ihr den ganzen Mist wieder einstellen lassen und zweitens nur sehr sehr wenige sind mit dem Ergebnissen zufrieden.

Ich hab es einmal gesehen bei nen 508XD das Bild sah bescheiden aus,und der dem der Tv gehört sagte das selbe.
Uwe_L.
Stammgast
#118 erstellt: 02. Dez 2007, 17:33

andeis schrieb:

ich würde dir dringend empfehlen das du alle deine Einstellungen im Farbraum 1 belässt.
...


also, grundsätzlich favorisiere ich weiterhin den farbraum 2...


Kann dem nur zustimmen. Hatte gestern Abend mal bei div. Programmen den Farbraum 1 ausprobiert (u.a. Harry Potter). Grundsätzlich kommen die Farben ja dann kräftiger rüber - besonders im Rot-Bereich. Gesichter bekommen dann einen derart kräftigen Rot-Stich, dass ich es als unerträglich empfinde....
andeis
Inventar
#119 erstellt: 02. Dez 2007, 17:58

Die isf Kalibrierung sollte lt meinem Händler erst nach langer Einspielphase vorgenommen werden.


lang ist relativ ich bin jetzt nach häufigem laufenlassen der break-in disc bei fast 150 std. angelangt und das soll laut auskunft von 2 händlern (hatte nach dem preis gefragt) völlig ausreichend sein.


Ich bin jedenfalls gespannt, ob du mit der Kalibrierung zufrieden sein wirst.


und ich erst, werde am abend dann berichten



isf Kalibrierung,sorry leute,genauso gut könnt ihr das Geld zum Fenster raus werfen.


ich hatte den 508XD kalibriert gesehen und war schon recht beeindruckt. du hast aber recht, ich könnte dann zuhause enttäuscht sein, das risiko gehe ich aber trotzdem ein, ich will es endlich bestätigt wissen, ob es was taugt oder auch nicht und nicht mehr auf das "hören-sagen" anderer vertrauen.
nicolaisen
Stammgast
#120 erstellt: 02. Dez 2007, 19:13

andeis schrieb:

Die isf Kalibrierung sollte lt meinem Händler erst nach langer Einspielphase vorgenommen werden.


lang ist relativ ich bin jetzt nach häufigem laufenlassen der break-in disc bei fast 150 std. angelangt und das soll laut auskunft von 2 händlern (hatte nach dem preis gefragt) völlig ausreichend sein.


Ich bin jedenfalls gespannt, ob du mit der Kalibrierung zufrieden sein wirst.


und ich erst, werde am abend dann berichten



isf Kalibrierung,sorry leute,genauso gut könnt ihr das Geld zum Fenster raus werfen.


ich hatte den 508XD kalibriert gesehen und war schon recht beeindruckt. du hast aber recht, ich könnte dann zuhause enttäuscht sein, das risiko gehe ich aber trotzdem ein, ich will es endlich bestätigt wissen, ob es was taugt oder auch nicht und nicht mehr auf das "hören-sagen" anderer vertrauen.


..ich bin echt gespannt wie Du das Bild nach der Kalibrierung wahrnimmst. Ob es der nachhaltige Brüller sein wird sei abzuwarten!
andeis
Inventar
#121 erstellt: 02. Dez 2007, 21:36
[quote]
..ich bin echt gespannt wie Du das Bild nach der Kalibrierung wahrnimmst. Ob es der nachhaltige Brüller sein wird sei abzuwarten! [/quote]

ich erwarte da auch keine [i]quantensprünge[/i]

aber:

zwischen dem 508XD und dem LX508D gibt es bei einem sitzabstand von 3,2 auch keine riesengroßen sprünge, aber sie sind schon deutlich sichtbar und daher hat sich für mich die mehrinvestition gelohnt

der unterschied zwischen einer ps3 und dem LX70A ist auch nicht gewaltig und über den qualitätssprung bei teuren kabeln braucht man eigentlich garnicht diskutieren...

...alles zusammen bringt dann aber schon eine sichtbare qualitätssteigerung, wie ich finde, und ob sich die isf-kalibrierung da ebenfalls positiv auswirkt, das werde ich leider erst am dienstag erfahren

übrigens, du hast dir da einen richtig dynamischen avatar ausgesucht


[Beitrag von andeis am 02. Dez 2007, 21:48 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#122 erstellt: 02. Dez 2007, 21:48
...danke für die Glückwünsche!! Ich sehe mich ja wirklich als Kämpfer in diesen ganzen Einstellungsfragen. Ich bin so gestrickt das Maximum aus der Kiste herauszuholen. Mir geht es da wie Dir. Wir sind da schon ziemlich auf gleicher Wellenlänge.
Bin ja echt gespannt, wenn uns die Einstellungen aus den USA erreichen. Mal sehen, ob die Jungens Geschmack haben?
Kalle22
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 02. Dez 2007, 21:54
Hallo

da ich ja nun auch einen habe (LX5080D) wollte ich mal fragen ob die Funktion
Punkt zu Punkt viel bringt?

Da ich auch noch Besiter einer PS3 bin Suche ich natürlich hierfür die beste Einstellung für den Fernsehen

danke schon mal
nuernberger
Inventar
#124 erstellt: 02. Dez 2007, 22:07
Punkt zu Punkt ist eine Frage der Darstellung (Größe) und hat nichts mit der Kalibrierung zu tun...

Ciao; Harald
docjoe
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 03. Dez 2007, 11:58
Hier auch mal von mir etwas zu den Einstellungen.

Nach ausgiebigem Testen habe ich mich entschieden,
bei Bluray-Zuspielung die Rauschunterdrückung
komplett auszuschalten.

Hintergrund ist folgender:
Mir wird das Bild zu "smooth", wenn die Filter
arbeiten. Die Gesichter der Schauspieler werden
deutlich weicher und das letzte Quäntchen
Schärfe geht mir dann ab.

Wohlgemerkt, bei einem Abstand von ca. 3,5m
zum 508. Wenn ich auf 2m rangehe, sehe ich
dann natürlich auch vermehrt Flächenrauschen.
Da wäre mir eine Filterung im mittleren Bereich
tatsächlich lieber.
Timmy_67
Inventar
#126 erstellt: 04. Dez 2007, 21:32
So seit heute bin ich nun glücklicher Besitzer eines LX 6080D,was soll ich sagen das Gerät ist der pure Wahnsinn und macht einen heiden spaß. Kino pur.


meine Einstellungen bei DVD und auch Blu-ray.(Anwender)


Kontrast 32

Helligkeit 0

Farbe -9

Tint +1

Schärfe -4

Pure cinema AUS-wichtig außer ihr habt einen Zuspieler der keine 24p beherscht.

Textopt-Aus

inteli-modus Aus

DRE-Bild Tief

Scwarzwert ein

ACL ein

Enhancer Modus 1

Gamma 2

Farbtemp-Manuell

R Hoch +3

G Hoch -1

B Hoch -3

R niedrig +1

G niedrig +1

B niedrig +1

Farbmanagment

R -1

Y 0

G 0

C -3

B +2

M +3

Farbraum 1

CTI Aus.

was kontrast und Helligkeit angeht kann man ja noch in richtung seines eigenen geschmacks nach justieren.

bei mir kommt das Bild so am besten und wirkt sehr natürlich.

gruß Timmy


[Beitrag von Timmy_67 am 04. Dez 2007, 22:00 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#127 erstellt: 04. Dez 2007, 21:44
[quote="Timmy_67"]So seit heute bin ich nun glücklicher Besitzer eines LX 6080D,was soll ich sagen das Gerät ist der pure Wahnsinn und macht einen heiden spaß. Kino pur.



Hi Timmy,

..erst einmal herzlichen Glückwunsch und immer ein "scharfes Bild".
Sind das Deine selbstgefundenen Einstellungen oder die Empfehlungen aus den USA?

Gruss

Arne
Timmy_67
Inventar
#128 erstellt: 04. Dez 2007, 21:49
die sind von meinen Freund,hab sie nur noch ein bißchen optimiert.

die Einstellungen ähneln sehr denen meines vorgängers(5080XA)er hatte mir aber schon geschrieben das es nur ganz minimale abweichungen gibt.

hab die Einstelungen jetzt mit drei Filmen probiert und es passt wie es ist.

einzigst der kontrast,den werd ich auf 34 erhöhen,aber ansonsten bleibt das Bild so wie es ist.

versuch die Einstellungen mal,wirst sehen es wirkt alles sehr natürlich.
nicolaisen
Stammgast
#129 erstellt: 04. Dez 2007, 22:01
Vielen Dank. Werde am späteren Abend die Einstellungen mal probieren.
Mit meinen bin ich bisher recht zufrieden.
Hier kommen wir jedoch erstmalig in individuellen Einst. bei Farben und Temperatur. Da habe ich noch garnicht umherexperimentiert. Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht.
Mein LX 608 D hat zwar schon 200 h und ist eingefahren, da wird wahrscheinlich die eine oder andere Komponente etwas mehr oder weniger zu stellen sein.

Gruss Arne
docjoe
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 04. Dez 2007, 22:50
Hallo Timmy

warum denn pure cinema auf aus?!?
nicolaisen
Stammgast
#131 erstellt: 04. Dez 2007, 22:59
Hallo Timmy,

warum PureCinema auf aus und wie sind die Einst. bei Rauchunterdrückung?
Ansonsten sieht es bisher gut aus!

Gruss
Arne
andeis
Inventar
#132 erstellt: 04. Dez 2007, 23:01
danke für den vorschlag, timmy, werde das morgen mal ausprobieren

ansonsten hatte ich heute einen kalibrierungsmarathon (der gute mann war echte 3,5 stunden bei mir )

wir hatten einen termin um 13:30 damit alle eingänge bei tageslicht, wie auch am abend kalibriert werden konnten...

...fasse mich kurz, der erwartete wow-effekt blieb für mich leider aus, habe allerdings jetzt pro eingang zwei auswahlen mehr



das blöde an dieser kalibrierung ist hauptsächlich, dass man bei diesen beiden neuen, festen tag/nacht einstellungen nichts korrigieren kann, weder den filmmodus, noch die rauschfilter, garnichts!

wir haben daher sämtliche veränderungen, die der angeschlossene laptop gezeigt hat (viel handarbeit des technikers war trotzdem nötig um den optimalen farbraum für die unterschiedlichen lichtverhälnisse einzustellen: bei mir gibt es am abend gedimmte 220volt decken-halogenlampen, damit hatte das messgerät echte probleme)...

...auf papier übertragen und ich habe sie dann später, manuell unter anwender eingegeben (mit den entsprechenden änderungen, so, wie es mir besser gefällt, wie rauschfilter, gamma, etc.)

jedenfalls bin ich über diesen umständlichen weg dann doch mit dem ergebnis sehr zufrieden, ob das nun wirklich 250€ wert war ist eine andere frage

falls ich morgen zeit finde, werde ich die einstellungen für solch schwieriges licht mal posten (immerhin wurde bei der ganzen aktion deutlich, dass es in der tat einen einfluss hat ob man als beleuchtung tageslicht oder neonlicht oder halogenlicht oder normale glühlampen verwendet, die farbeinstellungen müssen da angepasst werden damit es natürlich aussieht...daher finde ich pauschale vorschläge weiterhin als nicht so richtig sinnvoll)
nicolaisen
Stammgast
#133 erstellt: 04. Dez 2007, 23:15
[quote="andeis"]danke für den vorschlag, timmy, werde das morgen mal ausprobieren

Hallo Andreas,

hast ja richtig ein Marathon hinter Dich gebracht.
Zum Schluss hast Du bestimmt garnichts mehr sehen können. Kann mir gut vorstellen, dass das Umgebungslicht sehr entscheidend ist.

Bin momentan dabei die Einst. von Timmy zu testen. Ist nicht schlecht. Verstehe nur nicht warum er PureCinema auf "Aus" gesetzt hat und warum er nichts zu den Filtern geschrieben hat. Er wird sich bestimmt noch melden.
Dir einen schönen Abend.

Arne
Timmy_67
Inventar
#134 erstellt: 04. Dez 2007, 23:17

nicolaisen schrieb:
Hallo Timmy,

warum PureCinema auf aus und wie sind die Einst. bei Rauchunterdrückung?
Ansonsten sieht es bisher gut aus!

Gruss
Arne



weil du purecinema nur dann auf vorrücken brauchst wenn du einen Player hast der die 24p nicht beherscht.

hast du nen Player mit 24p ubd stellst auf vorrücken kann es dir passieren das genau das gegenteil eintrifft,nämlich das es anfängt zu Ruckeln.

selbiges bei DVD,lasst die Finger von dem Modus,der nimmt euch reichlich an Bildqualli.

mach mal bei ner Blu-ray oder HD auf pause und dann wechsle mal zwischen vorrücken und aus,du wirst sofort beobachten das das Bild bei vorrücken dunkler wird,nur mal so z.b.

Rauschunterdrückung hab ich noch in in werkseinstellung...sollte man aber auf aus setzten...
andeis
Inventar
#135 erstellt: 04. Dez 2007, 23:22

weil du purecinema nur dann auf vorrücken brauchst wenn du einen Player hast der die 24p nicht beherscht.

hast du nen Player mit 24p ubd stellst auf vorrücken kann es dir passieren das genau das gegenteil eintrifft,nämlich das es anfängt zu Ruckeln.



das stimmt aber nicht, gerade bei 1080/24p material ist die einstellung sinnvoll, da bin ich jetzt etwas verwirrt
nicolaisen
Stammgast
#136 erstellt: 04. Dez 2007, 23:24

Timmy_67 schrieb:

nicolaisen schrieb:
Hallo Timmy,

warum PureCinema auf aus und wie sind die Einst. bei Rauchunterdrückung?
Ansonsten sieht es bisher gut aus!

Gruss
Arne



weil du purecinema nur dann auf vorrücken brauchst wenn du einen Player hast der die 24p nicht beherscht.

hast du nen Player mit 24p ubd stellst auf vorrücken kann es dir passieren das genau das gegenteil eintrifft,nämlich das es anfängt zu Ruckeln.

selbiges bei DVD,lasst die Finger von dem Modus,der nimmt euch reichlich an Bildqualli.

mach mal bei ner Blu-ray oder HD auf pause und dann wechsle mal zwischen vorrücken und aus,du wirst sofort beobachten das das Bild bei vorrücken dunkler wird,nur mal so z.b.

Rauschunterdrückung hab ich noch in in werkseinstellung...sollte man aber auf aus setzten...



Danke Timmy,

habe alles ausprobiert. Sieht echt gut aus. Werde nun mal FdK 3 gucken. Mal sehen wie es rüberkommt... vor allem was die Frauen sagen (Töchter und Ehefrau!)

Gruss

Arne
Timmy_67
Inventar
#137 erstellt: 04. Dez 2007, 23:35
viel spaß mit dem Film...Frauchen und ich schauen gerade Sunshine.

und sag mir mal wie dir das Bild so gefällt nach nen ganzen Film.

@ andeis

falsch,glaub mir dieser Modus ist völliger blödsinn und wie eben schon beschriebén nicht nur das du mini ruckler bekommst du verlierst auch noch an qualli.

glaub mir doch auch mal was.

ich bin auch überzeugt wenn du meine einstellungen mit denen der Kalibr vergleichst wirst du nichts an unterschied finden bzw sehr wenig,was aber dann besser ist wirst dumir nicht sagen können...wärst nicht der erste.
andeis
Inventar
#138 erstellt: 04. Dez 2007, 23:46

Timmy_67 schrieb:

@ andeis

falsch,glaub mir dieser Modus ist völliger blödsinn und wie eben schon beschriebén nicht nur das du mini ruckler bekommst du verlierst auch noch an qualli.

glaub mir doch auch mal was.

ich bin auch überzeugt wenn du meine einstellungen mit denen der Kalibr vergleichst wirst du nichts an unterschied finden bzw sehr wenig,was aber dann besser ist wirst dumir nicht sagen können...wärst nicht der erste. ;)


ich glaub dir das ja werde es morgen gleich testen (bin nur gerade mit meinem kalibrierungstest beschäftigt) wahrscheinlich habe ich auch nie so richtig die option auf aus versucht weil sie mir abwegig erschien
nicolaisen
Stammgast
#139 erstellt: 05. Dez 2007, 12:19
@ Timmy 67

Hallo Timmy,

habe wie gesagt Deine Einstellungen gestern Abend komplett übernommen und alle Rauschunterdrückungen auf "Aus" gestellt.
Nachdem wir mit FdK 3 anfingen, entschlossen wir uns schnell abzubrechen um des Vergleichs wegen auf Casino Royal umzusatteln.

Um es vorweg zu nehmen, die Einstellungen sind sehr gut, jedoch mein "Aber" wird weiter unten erläutert.

Das Bild, die Farbtiefe und -schärfe werden, wenn ich das mit einfachen Worten umschreibe, hart. Wir hatten den Eindruck, als ob das Bild nicht mehr so ganz homogen rüberkommt und es irgendwie körniger ist. Es ist wirklich eine Alternative, aber wir lieben es insgesamt etwas weicher.

Die schnellen Filmsequenzen wurden erstaunlich klar dargestellt, ohne Verzögerungen oder ruckeln, obwohl PureCinema auf "Aus" gestellt wurde. Das hat mich sehr in Staunen versetzt.

Nachdem der Film abgespult war, schauten wir uns noch die Referenz BD an. Hier muss ich sagen, kamen doch einige Schwächen zutage, die man im Film nicht gesehen hat.

Zum Beispiel war das Ruckeln im Treppenhaus ( Film Smooth) wesentlich stärker, und das Bild hatte in einigen Passagen eine übertriebene, unnätürlich wirkende Schärfe.

Nun ist das ja Gott sei Dank mit den Geschmäckern immer so ne Sache. Mein Schwiegersohn empfand das Bild knallermäßig, die Frauenfraktion und ich sind mehr die Fan`s meiner eigenen Einstellungen.

Nachdem ich die Einstellungen wieder auf meine veränderte, schauten wir die Referenz BD nochmals an.
Es ist wirklich so, nach unserem Empfinden ist das Bild etwas weicher, jedoch sehr scharf, aber etwas homogener und somit natürlicher in der Darstellung. Auch die glatte Einstellung bei PureCinema empfinde ich als besser.

Folgendes Fazit kann man ziehen:

Für Leute, die selbst keinen Bock zur Findung des optimalen Bildes haben, sind die Übernahme solcher wie von Dir empfohlenen Einstellungen völlig o.k.. Entscheidend ist wirklich das subjektive Empfinden jeden Einzelnen. Auch das Umgebungslicht spielt eine entscheidende Frage. Ich habe z.Bsp. 2m links neben den Pio einen Halogen-Deckenfluter, den ich sehr schwach einstelle, so dass eine geringe, jedoch sehr warme und somit gemütliche Umgebungsbeleuchtung herrscht. In dieser Konstellation bringt der Pio das Bild mit dem ich mich (wir uns) total identifizieren!

So, dass war mein Bericht.
All die Leute, die sich nun dazu äußern wollen, sollten zur Abgabe ihrer Meinung bitte die Einstellungsvorschläge selbst ausprobiert haben und sich dann äußern.

Gruss
Arne
Uwe_L.
Stammgast
#140 erstellt: 05. Dez 2007, 13:07
Um so länger ich mich mit den Einstellungen beschäftige + hier mitlese muss ich feststellen, dass es keine optimale Einstellung für Jedermann gibt. Die Geschmäcker sind einfach zu unterschiedlich. Der Eine mag´s lieber mit mehr Farbe, der Andere mit Weniger, wärmer/kälter, kontrastreicher ............... etc.

Auch die Zuspielung, Umgebungsbeleuchtung sind unterschiedlich. Und wenn ich jetzt lese eine Kalibrierung legt einen Tag + Nachwert fest. Ist der Tagwert jetzt für hohe Farbtemperatur eingestellt, also Mittagszeit/Sommer? Wenn Ja, wie sieht´s dann aus mit nachmittags, Dämmerung... etc.

Ich kann nur empfehlen, dass sich jeder die Burosch-DVD brennt und anhand dieser einstellt mit leichten Variationen entsprechend dem persönlchen Geschmack....
andeis
Inventar
#141 erstellt: 05. Dez 2007, 13:27

Auch die Zuspielung, Umgebungsbeleuchtung sind unterschiedlich. Und wenn ich jetzt lese eine Kalibrierung legt einen Tag + Nachwert fest. Ist der Tagwert jetzt für hohe Farbtemperatur eingestellt, also Mittagszeit/Sommer? Wenn Ja, wie sieht´s dann aus mit nachmittags, Dämmerung... etc.



das war mir alles bewusst, trotzdem wollte ich es einfach endlich mal für mich wissen ob diese kalibrierung wirklich das nonplusultra ist.

und ich kann für mich ganz klar sagen, nein es hat sich nicht wirklich gelohnt, jedenfalls nicht für soviel geld.

mag sein, dass sie für jemanden sinnvoll ist, der keine lust hat sich durch die unzähligen einstellmöglichen zu kämpfen, für alle anderen die spass am basteln haben jedenfalls nicht.
nicolaisen
Stammgast
#142 erstellt: 05. Dez 2007, 14:37

andeis schrieb:

Auch die Zuspielung, Umgebungsbeleuchtung sind unterschiedlich. Und wenn ich jetzt lese eine Kalibrierung legt einen Tag + Nachwert fest. Ist der Tagwert jetzt für hohe Farbtemperatur eingestellt, also Mittagszeit/Sommer? Wenn Ja, wie sieht´s dann aus mit nachmittags, Dämmerung... etc.



das war mir alles bewusst, trotzdem wollte ich es einfach endlich mal für mich wissen ob diese kalibrierung wirklich das nonplusultra ist.

und ich kann für mich ganz klar sagen, nein es hat sich nicht wirklich gelohnt, jedenfalls nicht für soviel geld.

mag sein, dass sie für jemanden sinnvoll ist, der keine lust hat sich durch die unzähligen einstellmöglichen zu kämpfen, für alle anderen die spass am basteln haben jedenfalls nicht.



Deine Ehrlichkeit ehrt Dich. Bekannte von mir sind da nicht so. Sie waren nach der Kalibrierung total begeistert. Ich selbst konnte auch nicht den grossen Unterschied feststellen. Vielleicht redet man sich die Sache für die man doch viel Kohle ausgegeben hat schön.
Ich jedenfalls lasse die Hände davon und werde auf der Suche nach noch besserer Qualität weiter umherexperimentieren. Ich glaube, dass die Wahrheit im richtigen Einstellungsverhältnis bei der Rauschunterdrückung, bei PureCinema und in der Farbtemperatur zu finden ist. Kontrast, Schärfe,Farbtiefe, Tinte und Helligkeit sind zwar wichtig, aber da liegen die meisten Nutzer doch alle ziemlich dicht beianander.

Timmy_67
Inventar
#143 erstellt: 05. Dez 2007, 16:58

nicolaisen schrieb:
@ Timmy 67

Hallo Timmy,

habe wie gesagt Deine Einstellungen gestern Abend komplett übernommen und alle Rauschunterdrückungen auf "Aus" gestellt.
Nachdem wir mit FdK 3 anfingen, entschlossen wir uns schnell abzubrechen um des Vergleichs wegen auf Casino Royal umzusatteln.

Um es vorweg zu nehmen, die Einstellungen sind sehr gut, jedoch mein "Aber" wird weiter unten erläutert.

Das Bild, die Farbtiefe und -schärfe werden, wenn ich das mit einfachen Worten umschreibe, hart. Wir hatten den Eindruck, als ob das Bild nicht mehr so ganz homogen rüberkommt und es irgendwie körniger ist. Es ist wirklich eine Alternative, aber wir lieben es insgesamt etwas weicher.

Die schnellen Filmsequenzen wurden erstaunlich klar dargestellt, ohne Verzögerungen oder ruckeln, obwohl PureCinema auf "Aus" gestellt wurde. Das hat mich sehr in Staunen versetzt.

Nachdem der Film abgespult war, schauten wir uns noch die Referenz BD an. Hier muss ich sagen, kamen doch einige Schwächen zutage, die man im Film nicht gesehen hat.

Zum Beispiel war das Ruckeln im Treppenhaus ( Film Smooth) wesentlich stärker, und das Bild hatte in einigen Passagen eine übertriebene, unnätürlich wirkende Schärfe.

Nun ist das ja Gott sei Dank mit den Geschmäckern immer so ne Sache. Mein Schwiegersohn empfand das Bild knallermäßig, die Frauenfraktion und ich sind mehr die Fan`s meiner eigenen Einstellungen.

Nachdem ich die Einstellungen wieder auf meine veränderte, schauten wir die Referenz BD nochmals an.
Es ist wirklich so, nach unserem Empfinden ist das Bild etwas weicher, jedoch sehr scharf, aber etwas homogener und somit natürlicher in der Darstellung. Auch die glatte Einstellung bei PureCinema empfinde ich als besser.

Folgendes Fazit kann man ziehen:

Für Leute, die selbst keinen Bock zur Findung des optimalen Bildes haben, sind die Übernahme solcher wie von Dir empfohlenen Einstellungen völlig o.k.. Entscheidend ist wirklich das subjektive Empfinden jeden Einzelnen. Auch das Umgebungslicht spielt eine entscheidende Frage. Ich habe z.Bsp. 2m links neben den Pio einen Halogen-Deckenfluter, den ich sehr schwach einstelle, so dass eine geringe, jedoch sehr warme und somit gemütliche Umgebungsbeleuchtung herrscht. In dieser Konstellation bringt der Pio das Bild mit dem ich mich (wir uns) total identifizieren!

So, dass war mein Bericht.
All die Leute, die sich nun dazu äußern wollen, sollten zur Abgabe ihrer Meinung bitte die Einstellungsvorschläge selbst ausprobiert haben und sich dann äußern.

Gruss
Arne



Geschmäcker sind eben verschieden.

Allerdings muß ich sagen das ich das Bild gestern nochmal nachgearbeitet habe.

Kontrast auf 34

und was mir dringend empfohlen wurde das ich die Finger vom DRE lassen soll da dieser das Bild sehr hart und unatürlich erscheinen lässt,ich hab ihn jetzt auf aus gestellt da mir das Bild wie du schon beschrieben hast etwas zu hart vorgekommen ist.Alles andere bleibt aber so...bin echt zufrieden damit.
Timmy_67
Inventar
#144 erstellt: 05. Dez 2007, 17:02

andeis schrieb:

Auch die Zuspielung, Umgebungsbeleuchtung sind unterschiedlich. Und wenn ich jetzt lese eine Kalibrierung legt einen Tag + Nachwert fest. Ist der Tagwert jetzt für hohe Farbtemperatur eingestellt, also Mittagszeit/Sommer? Wenn Ja, wie sieht´s dann aus mit nachmittags, Dämmerung... etc.



das war mir alles bewusst, trotzdem wollte ich es einfach endlich mal für mich wissen ob diese kalibrierung wirklich das nonplusultra ist.

und ich kann für mich ganz klar sagen, nein es hat sich nicht wirklich gelohnt, jedenfalls nicht für soviel geld.

mag sein, dass sie für jemanden sinnvoll ist, der keine lust hat sich durch die unzähligen einstellmöglichen zu kämpfen, für alle anderen die spass am basteln haben jedenfalls nicht.



Wenn du heute vergleichst und deinen Plasma mit den von mit geposteten einstellungen testest dann laß den DRE aus und stelle den Kontrast auf 34....ich hab gestern mit der einstellung rund 10 Blu-rays getestet und alle warem mit der Einstellung super.
moofy
Stammgast
#145 erstellt: 05. Dez 2007, 17:19
@andeis
Könntest Du bitte Deine isf Einstellungen posten?
Oder kann man die Einstellungen nicht öffnen?
Bin mir nicht sicher, weil Du gemeint hast, dass Du sie abgeschieben hast.

Timmy_67
Wie sind Deine Einstellungen bei HDTV (HDMI)?
Ich hab noch keinen BD-Player und würde gerne wissen,
wie man bei 1080i (HDTV) DRE, Schwarzwert usw. einstellen
sollte. Ich seh da kaum Unterschiede wenn ich etwas verändere.

Grüsse
AndreasBloechl
Inventar
#146 erstellt: 05. Dez 2007, 18:28
Bei welchen Betriebsstunden sollte man denn mit dem richtigen Einstellen anfangen? Meiner hat fast die 100 Stundenmarke erreicht, ist noch zu früh oder?
Kalle22
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 06. Dez 2007, 00:27
mal ne Doofe frage wo lese ich den die Stunden ab ?
Timmy_67
Inventar
#148 erstellt: 06. Dez 2007, 00:33

moofy schrieb:
@andeis
Könntest Du bitte Deine isf Einstellungen posten?
Oder kann man die Einstellungen nicht öffnen?
Bin mir nicht sicher, weil Du gemeint hast, dass Du sie abgeschieben hast.

Timmy_67
Wie sind Deine Einstellungen bei HDTV (HDMI)?
Ich hab noch keinen BD-Player und würde gerne wissen,
wie man bei 1080i (HDTV) DRE, Schwarzwert usw. einstellen
sollte. Ich seh da kaum Unterschiede wenn ich etwas verändere.

Grüsse



Also ich hab ja meine Einstellungen von oben noch etwas verändert und hab jetzt bei Blu-ray oder HD ein Top Bild,keine roten gesichter kein rauschen oder ähnliches.

solltest du meine Einstellungen übernehemen mach den DRE auf aus.Schwarzwert an.
Timmy_67
Inventar
#149 erstellt: 06. Dez 2007, 00:35

Timmy_67 schrieb:
So seit heute bin ich nun glücklicher Besitzer eines LX 6080D,was soll ich sagen das Gerät ist der pure Wahnsinn und macht einen heiden spaß. Kino pur.


meine Einstellungen bei DVD und auch Blu-ray.(Anwender)


Kontrast 34

Helligkeit -1

Farbe -9

Tint +1

Schärfe -4

Pure cinema AUS-wichtig außer ihr habt einen Zuspieler der keine 24p beherscht.

Textopt-Aus

inteli-modus Aus

DRE-Bild Aus

Scwarzwert ein

ACL ein

Enhancer Modus 1

Gamma 1

Farbtemp-Manuell

R Hoch +3

G Hoch -1

B Hoch -3

R niedrig +1

G niedrig +1

B niedrig +1

Farbmanagment

R -1

Y 0

G 0

C -3

B +2

M +3

Farbraum 1

CTI Aus.

was kontrast und Helligkeit angeht kann man ja noch in richtung seines eigenen geschmacks nach justieren.

bei mir kommt das Bild so am besten und wirkt sehr natürlich.

gruß Timmy


kurze überarbeitung der werte.


[Beitrag von Timmy_67 am 06. Dez 2007, 00:36 bearbeitet]
moofy
Stammgast
#150 erstellt: 06. Dez 2007, 00:43
Danke Dir Timmy_67!

Habe ähnliche Einstellungen:
Kontrast 34
Helligkeit 0
Farbe -10
Tint 0
Schärfe 0

Bin mir bei Textopt-Aus und inteli-modus Aus nicht sicher,
da ich auch PAL mit dem HDTV Receiver schaue.

Werde Deine Einstellungen testen.

Gruß
Timmy_67
Inventar
#151 erstellt: 06. Dez 2007, 00:59
Versuch die Einstellungen mal auch bei normalen DVD Bild,hatte da heute mal Herr der Ringe geschaut und mir hat es die sprache verschlagen.

Die beiden einstellungen die du genannt hast stehen bei mir auf aus,und das bleiben sie auch.

gruß timmy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Einstellungs-Thread für KRP
limana am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Problem Pioneer LX 508D
dmitry am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Pioneer LX 6090
Spirale am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  10 Beiträge
Pioneer LX 5080 zu gebrauchen?
Spezialized am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  11 Beiträge
Mein Pioneer PDP LX-5090
am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  59 Beiträge
Pioneer lx 5090 richtig einfahren?
Richman80 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  44 Beiträge
Pio. LX 6090 - wie RGB Scartzuspielung hochskalieren?
stephanr1 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Humax iCord an Pio 8G.
blubb!! am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Pioneer 6G - 8G Bildeinstellung bei BP/HD-DVD
ch.quandt am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  4 Beiträge
PDP LX 5090 KMPLAYER alles einstellen
kunde436 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348