Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der grosse Pioneer LX 8G + 9G Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Timmy_67
Inventar
#201 erstellt: 13. Dez 2007, 15:35

timilila schrieb:
Moin in die Runde ,
nun ist es also passiert: Seit 2 Tagen steht mein 508D auf dem Bord und läuft fast ununterbrochen ... man kann sich ja so schwer davon trennen. Also geliefert wurde meiner, nachdem er ca. 120 Stunden beim Händler "eingefahren" wurde. Anschließend fand dann vor Ort die Kalibrierung statt. Meine Diskussion mit dem Pio-Menschen war schon kontrovers, besonders nach den hier gemachten Erfahrungen von ANDEIS . Von den festen Einstellungen Tag/Nacht habe ich mich schnell wieder getrennt und bin z.Zt. seeehr zufrieden mit den jetzt abgespeicherten Einstellungen. Wichtig war für mich die Anpassung des HDPC. Von dort kommen ja die HD-Filme und auch meine Bilder von der Digicam. Meine Frau ist jetzt fleißig am Sichten und Sortieren. Da müssen schließlich 5 Jahre aufgearbeitet werden . Hat sich doch ihr PC-Kurs an der Volkshochschule bezahlt gemacht :D



Glückwunsch zum 508er


also wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist dann stell sie hier Thread mal rein das wir die mal übernehmen und Testen können.

Wäre super..gruß timmy


[Beitrag von Timmy_67 am 13. Dez 2007, 15:36 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#202 erstellt: 13. Dez 2007, 19:20
[quote="Timmy_67"][quote="timilila"]Moin in die Runde ,
nun ist es also passiert: Seit 2 Tagen steht mein 508D auf dem Bord und läuft fast ununterbrochen ... man kann sich ja so schwer davon trennen. Also geliefert wurde meiner, nachdem er ca. 120 Stunden beim Händler "eingefahren" wurde. Anschließend fand dann vor Ort die Kalibrierung statt. Meine Diskussion mit dem Pio-Menschen war schon kontrovers, besonders nach den hier gemachten Erfahrungen von ANDEIS . Von den festen Einstellungen Tag/Nacht habe ich mich schnell wieder getrennt und bin z.Zt. seeehr zufrieden mit den jetzt abgespeicherten Einstellungen. Wichtig war für mich die Anpassung des HDPC. Von dort kommen ja die HD-Filme und auch meine Bilder von der Digicam. Meine Frau ist jetzt fleißig am Sichten und Sortieren. Da müssen schließlich 5 Jahre aufgearbeitet werden . Hat sich doch ihr PC-Kurs an der Volkshochschule bezahlt gemacht [/quote]


Glückwunsch zum 508er

auch mein Glückwunsch!

War heute im MM. Die hatten einen LX 6080 D. Der stand direkt neben dem Pana 65 ". Das Bild des Pio saumässig eingestellt, so dass der Pana brilllierte. Als ich zur FB griff um dieses Debakel aus der Welt zu schaffen, erfuhr ich sehr giftige Blicke. Ich habe es dann sein gelassen und habe nur gesagt, dass das schon eine Kunst ist, das Bild dermassen zu versauen.images/smilies/insane.gif


[Beitrag von nicolaisen am 13. Dez 2007, 19:51 bearbeitet]
Timmy_67
Inventar
#203 erstellt: 13. Dez 2007, 21:37
ging mir im MM auch schon mal so,die meisten da drin sind Osterhasen die keine Ahnung von TVs haben...


jungs hab gestern nacht ne klasse einstellung bekommen,testet die mal aus,finde die sehr gut.


AV Wahl Film sehr wichtig
Kontrast 37

Hellig -1

Farbe -2

Tint 0

Schärfe -2

purecinema aus

intelli. aus

DRE Tief

Schwarz an

ACL an

enhancer 1

gamma 2

Farbtemp mittelhoch

Farbraum 1

color mangment alles auf 0

Rauschunterdrück.

mittel

mittel

an

an

zimmerlichts.aus

Aktiv-Modus 1

hab jetzt selbst einen Film mit diesen werten geschaut und kurz nachbearbeitet.

der vorteil, das Bild ist extrem Farbneutral und zeigt in dunklen bereichen viel mehr an details.

probiert es mal,also ich finde diese einstellungen bei blu-ray und auch dvd sehr gut,wenn nicht sogar genial.


[Beitrag von Timmy_67 am 14. Dez 2007, 01:28 bearbeitet]
timilila
Inventar
#204 erstellt: 13. Dez 2007, 23:15
Timmy 67 schrieb:

jungs hab gestern nacht ne klasse einstellung bekommen,testet die mal aus,finde die sehr gut.


...zimmerlichts.aus
..............

Sag mal, kommst du überhaupt noch zum Gucken ??? Ich bin mit den momentanen Einstellungen absulut zufrieden, werde bis nach Weihnachten ausgiebig das Bild genießen und dann ggf. div . andere Einstellungen ausprobieren !
Das einzige Manko ist z.Zt. das TV-Bild des Technisat. Das kann mich noch nicht vom Hocker haun ...
HannesV
Inventar
#205 erstellt: 14. Dez 2007, 00:57

nicolaisen schrieb:
Ich habe es dann sein gelassen und habe nur gesagt, dass das schon eine Kunst ist, das Bild dermassen zu versauen.images/smilies/insane.gif


Hy,
is ja geil, was haben die dann gesagt?

Hannes
Timmy_67
Inventar
#206 erstellt: 14. Dez 2007, 01:19

timilila schrieb:
Timmy 67 schrieb:

jungs hab gestern nacht ne klasse einstellung bekommen,testet die mal aus,finde die sehr gut.


...zimmerlichts.aus
..............

Sag mal, kommst du überhaupt noch zum Gucken ??? Ich bin mit den momentanen Einstellungen absulut zufrieden, werde bis nach Weihnachten ausgiebig das Bild genießen und dann ggf. div . andere Einstellungen ausprobieren !
Das einzige Manko ist z.Zt. das TV-Bild des Technisat. Das kann mich noch nicht vom Hocker haun ...




na klar komme ich zum schauen,die einstellungen bekomme ich von nen freund per mail,der testet unentwegt und hat nen riesen spaß dabei.


sei froh das ich die einstellungen einstelle,denn so könnt ihr mehrere varianten ausprobieren und müsst evtl nur noch ein wenig nacharbeiten.

im übrigen hab ich mir eben blade runner auf blu angesehen.
timilila
Inventar
#207 erstellt: 14. Dez 2007, 01:35
Klar werde ich noch das Eine oder Andere ausprobieren. Aber jetzt habe ich so lange gewartet, da will ich erst einmal gucken. Auf dem HDPC hat sich so einiges angesammelt an BR: Cas.Royale, King Kong, Last Samurai, Pearl Harbor, SL 4, Eine Frage der Ehre, Silent Hill und auch Pixar`s Kurzfilme sind der Hammer !!! Meister Reinecke sei Dank
Timmy_67
Inventar
#208 erstellt: 14. Dez 2007, 01:43

timilila schrieb:
Klar werde ich noch das Eine oder Andere ausprobieren. Aber jetzt habe ich so lange gewartet, da will ich erst einmal gucken. Auf dem HDPC hat sich so einiges angesammelt an BR: Cas.Royale, King Kong, Last Samurai, Pearl Harbor, SL 4, Eine Frage der Ehre, Silent Hill und auch Pixar`s Kurzfilme sind der Hammer !!! Meister Reinecke sei Dank :L



also nichts gegen die Werkseinstellung,aber die ist schon sehr verfälscht...ums mal beim namen zu nennen grauenhaft.

also ich würd da doch mal dazu raten die eine oder andere einstellung zu übernehmen,ich mein du hast nen hammer Tv und nutzt eigentlich nur 60% Bild...glaub mir da steckt noch viel mehr drin..

auf der anderen seite wenn du zufrieden bist ists ja auch gut,die geschmäcker sind eben verschieden.
timilila
Inventar
#209 erstellt: 14. Dez 2007, 02:01
Da ist dir weiter oben sicher entgangen, daß ich nicht mit den Originaleinstellungen sehe. Schon bei der ISF Kalibrierung hab ich den Pio-Menschen darauf hingewiesen, daß mir diese Grundeinstellungen nicht gefallen. Mittlerweile sind schon 2 individuelle Einstellungen gespeichert
Und nun gute Nacht, ich will jetzt meinen Augen etwas Ruhe gönnen .
nicolaisen
Stammgast
#210 erstellt: 14. Dez 2007, 02:07

HannesV schrieb:

nicolaisen schrieb:
Ich habe es dann sein gelassen und habe nur gesagt, dass das schon eine Kunst ist, das Bild dermassen zu versauen.images/smilies/insane.gif


Hy,
is ja geil, was haben die dann gesagt?

Hannes


Ich solle meine Finger bitte von der FB nehmen und schon garnicht ins Menue gehen, ich könne dort starke Schäden anrichten.
Ich habe nur noch gegrinst und bin gegangen.
HannesV
Inventar
#211 erstellt: 14. Dez 2007, 09:07
Morgen, na das glaub ich Dir, mir wäre da auch jedes Wort zuviel gewesen. Solche verhunzten Einstellungen sieht man leider oft.

Gruß
Hannes
Timmy_67
Inventar
#212 erstellt: 14. Dez 2007, 12:35

timilila schrieb:
Da ist dir weiter oben sicher entgangen, daß ich nicht mit den Originaleinstellungen sehe. Schon bei der ISF Kalibrierung hab ich den Pio-Menschen darauf hingewiesen, daß mir diese Grundeinstellungen nicht gefallen. Mittlerweile sind schon 2 individuelle Einstellungen gespeichert
Und nun gute Nacht, ich will jetzt meinen Augen etwas Ruhe gönnen .



ne das hab ich nicht gelesen...
Kyo
Stammgast
#213 erstellt: 14. Dez 2007, 13:05

nicolaisen schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
Ich denke das kommt auf das Quellmaterial an. Bei Pal ist es definitv nicht richtig.

Das ist gut möglich. Ich habe jedoch alle SD-Signale auf 1080p scaliert.


Das spielt keine Rolle, es geht da nicht um die Auflösung,
sondern um die Bildfrequenz. Und die ist auch bei
hochskaliertem PAL-Material 25 oder 50 Hz und nie 24,
wofür der Aktivierungsmodus 3 gedacht ist.
nicolaisen
Stammgast
#214 erstellt: 14. Dez 2007, 13:06

Timmy_67 schrieb:

timilila schrieb:
Da ist dir weiter oben sicher entgangen, daß ich nicht mit den Originaleinstellungen sehe. Schon bei der ISF Kalibrierung hab ich den Pio-Menschen darauf hingewiesen, daß mir diese Grundeinstellungen nicht gefallen. Mittlerweile sind schon 2 individuelle Einstellungen gespeichert
Und nun gute Nacht, ich will jetzt meinen Augen etwas Ruhe gönnen .



ne das hab ich nicht gelesen... :)


Hi Timmy,

habe Deine Einstellung für Film übernommen.
Gefällt mir echt gut. CTI habe ich angelassen. Das Bild wirkt sehr tief. Ich werde diese Einstellung bei Film nun so lassen. Schau mir das heute Abend nochmal an. Auch auf Disc.HD kommt die Einst. gut.

Gruss

Arne
Kyo
Stammgast
#215 erstellt: 14. Dez 2007, 13:08

Timmy_67 schrieb:
also nichts gegen die Werkseinstellung,aber die ist schon sehr verfälscht...ums mal beim namen zu nennen grauenhaft.


Kommt ganz drauf an, von welcher Werkseinstellung du redest.
Die Filmmodus-Einstellungen sind eigentlich schon sehr gut.
Timmy_67
Inventar
#216 erstellt: 14. Dez 2007, 13:18

Kyo schrieb:

Timmy_67 schrieb:
also nichts gegen die Werkseinstellung,aber die ist schon sehr verfälscht...ums mal beim namen zu nennen grauenhaft.


Kommt ganz drauf an, von welcher Werkseinstellung du redest.
Die Filmmodus-Einstellungen sind eigentlich schon sehr gut.



jede einzelne,jede der einstellungen verfälscht auf irgend ein art das Bild,da kannst du nehmen was du willst,auch den Modus Film.

hab seit dem 507 er immer die Werkseinstellungen von Pioneer extrem getestet,müll mehr kann man dazu nicht sagen.

allerdings wenn man sich ein wenig auf seinen Hosen Boden hinsetzt ,und sich mit den Einstellungen etwas beschäftigt wird man mit einem gnadenlos gutem Bild belohnt.

siehe die Einstellungen die ich gestern gepostet habe,die Fraben sind absolut klasse,die Durchzeichnung bei nachtbildern ist grandios sowohl auch schärfe und Detail.

Werde Filme nur noch mit diesre Einstellung schauen,finde die Einstellung das beste zu erreichende ziel beim Pioneer.

Wenn man den Film Modus in der Werkseinstellung betrachtet ist er mehr als nur schlecht.


@ nicolaisen

freut mich das er dir auch so gut gefällt,bin von der Einstellung auch sehr begeistert und werde die wie oben schon erwähnt jetzt auch so belassen.
Kyo
Stammgast
#217 erstellt: 14. Dez 2007, 13:23

fischer65 schrieb:
Hallo Freunde,

bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 508D. Bin bisher super begeistert. Da ich schon vorher hier im Forum gelesen hatte, habe ich mal die Einstellungen von Tommy67 übernommen.
Bild ist bis auf mein "Schwarz"-Problem super. Unter Schwarz Problem verstehe ich folgendes:
Bei TV-Sendungen, Filmen, Sonstiges sowohl HD als auch SD werden in dunklen Bildschirmbereichen keine oder zu wenig Differenzierungen dargestellt. Fast alles ist nur super schwarz. Beim Händler war der Schwarzbereich wesenliche differenzierter zu sehen


Die neuen Pioneers sind von Werk aus so eingestellt, dass
ein Teil der dunklen Farbwerte glattgebügelt wird - ich
denke, das soll den Bildschirm generell dunkler wirken
lassen. Korrigieren kann man das nur über die Gamma-
Einstellung, die jedoch nur Prof-Kalibratoren zur
Verfügung steht und nicht im User-Menü verfügbar ist.
Vielleicht war das Gerät beim Händler ja kalibriert?
Timmy_67
Inventar
#218 erstellt: 14. Dez 2007, 13:27
@ fischer65

übernehme mal die neuen eistellungen,ich denke dann hast du das Problem nicht mehr.
Kyo
Stammgast
#219 erstellt: 14. Dez 2007, 13:27

scyco schrieb:
@timmy_67

den DRE stelle ich nicht aus :-) das Bild gefällt mir mit wesentlich besser. Aber ich glaube Dein Tip mit dem Ausstellen von der Vorrükenfunktion bei Pure Cinema beseitigt das Ruckeln. Bleibt für mich nur die Frage, warum diese Funktionen einschaltbar sind, wenn sie bei nicht HD-Zuspielung ein Ruckeln bewirken..?


"Vorrücken" ist nicht für PAL-Signale geeignet, auch nicht
für hochskalierte. Das steht auch in der Anleitung und bei
entsprechender Zuspielung ist der Modus auch gar nicht
anwählbar (falls er vorher angewählt war, schaltet der
Pioneer PureCinema auf "aus").

Dein Problem könnte evtl. der falsche Aktivierungsmodus sein.
Modus 2 ist am unproblematischsten unabhängig vom Signal,
Modus 1 ist nur für Filmmaterial geeignet und Modus 3 ist
eigentlich nur eine zusätzlicheg Variante für NTSC-Quellen,
die mit jeder Form von PAL-Material für Ruckeln sorgt.
Was hast du denn da eingestellt?

Und es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen HD-
und nicht-HD-Zuspielung - praktisch alles, was für HD-Zuspielung
gilt und sinnvoll ist, gilt auch für NTSC-DVDs, daher
bleiben diese Optionen auch ohne
HD-Quelle anwählbar. Ganz einfach.


[Beitrag von Kyo am 14. Dez 2007, 13:31 bearbeitet]
andeis
Inventar
#220 erstellt: 14. Dez 2007, 13:28

Die neuen Pioneers sind von Werk aus so eingestellt, dass
ein Teil der dunklen Farbwerte glattgebügelt wird - ich
denke, das soll den Bildschirm generell dunkler wirken
lassen. Korrigieren kann man das nur über die Gamma-
Einstellung, die jedoch nur Prof-Kalibratoren zur
Verfügung steht und nicht im User-Menü verfügbar ist.


man kann doch den gamma-wert selber verstellen hab ihn auf 3 stehen und es bringt schon eine recht gute durchzeichnung in sehr dunklen bereichen.
Kyo
Stammgast
#221 erstellt: 14. Dez 2007, 13:30

andeis schrieb:
man kann doch den gamma-wert selber verstellen hab ihn auf 3 stehen und es bringt schon eine recht gute durchzeichnung in sehr dunklen bereichen.


Das ist nur Kinderkram, der bloß grobe Änderungen der
geräteinternen Gamma-Einstellungen ermöglicht. Kalibratoren
können eine 9-Punkt-Gamma-Korrektur festlegen, erst damit
lässt sich das von mir erwähnte Problem beseitigen.


[Beitrag von Kyo am 14. Dez 2007, 13:31 bearbeitet]
Timmy_67
Inventar
#222 erstellt: 14. Dez 2007, 13:31
nur wird bei 3 das bild etwas milchig.


andeis kannst du mal die von mir geposteten daten im modus film übernehmen und mit deinen kalib...werten vergleichen?
andeis
Inventar
#223 erstellt: 14. Dez 2007, 13:32

Kyo schrieb:

andeis schrieb:
man kann doch den gamma-wert selber verstellen hab ihn auf 3 stehen und es bringt schon eine recht gute durchzeichnung in sehr dunklen bereichen.


Das ist nur Kinderkram, der bloß grobe Änderungen der
geräteinternen Gamma-Einstellungen ermöglicht. Kalibratoren
können eine 9-Punkt-Gamma-Korrektur festlegen.


gefällt mir aber trotzdem besser als die helligkeit zu erhöhen.
andeis
Inventar
#224 erstellt: 14. Dez 2007, 13:33

Timmy_67 schrieb:
nur wird bei 3 das bild etwas milchig.


andeis kannst du mal die von mir geposteten daten im modus film übernehmen und mit deinen kalib...werten vergleichen?


mache ich heute abend (im moment sind die lichtverhältnisse nicht so günstig zum testen)
Timmy_67
Inventar
#225 erstellt: 14. Dez 2007, 13:34

andeis schrieb:

Timmy_67 schrieb:
nur wird bei 3 das bild etwas milchig.


andeis kannst du mal die von mir geposteten daten im modus film übernehmen und mit deinen kalib...werten vergleichen?


mache ich heute abend (im moment sind die lichtverhältnisse nicht so günstig zum testen)



alles klar,dann bis später.
Kyo
Stammgast
#226 erstellt: 14. Dez 2007, 13:35

andeis schrieb:

Kyo schrieb:
Das ist nur Kinderkram, der bloß grobe Änderungen der
geräteinternen Gamma-Einstellungen ermöglicht. Kalibratoren
können eine 9-Punkt-Gamma-Korrektur festlegen.


gefällt mir aber trotzdem besser als die helligkeit zu erhöhen.


Du redest aber am eigentlichen Problem vorbei. Die fehlende
Definition in dunklen Bereichen ist auch da, wenn man deine
Einstellung verwendet. Es geht eben noch besser und von
"Helligkeit erhöhen" habe ich hier kein Wort gesagt.


[Beitrag von Kyo am 14. Dez 2007, 13:36 bearbeitet]
andeis
Inventar
#227 erstellt: 14. Dez 2007, 13:45

Kyo schrieb:

andeis schrieb:

Kyo schrieb:
Das ist nur Kinderkram, der bloß grobe Änderungen der
geräteinternen Gamma-Einstellungen ermöglicht. Kalibratoren
können eine 9-Punkt-Gamma-Korrektur festlegen.


gefällt mir aber trotzdem besser als die helligkeit zu erhöhen.


Du redest aber am eigentlichen Problem vorbei. Die fehlende
Definition in dunklen Bereichen ist auch da, wenn man deine
Einstellung verwendet. Es geht eben noch besser und von
"Helligkeit erhöhen" habe ich hier kein Wort gesagt.


es ging ja auch nur darum...
"Die neuen Pioneers sind von Werk aus so eingestellt, dass
ein Teil der dunklen Farbwerte glattgebügelt wird - ich
denke, das soll den Bildschirm generell dunkler wirken
lassen"
....und ich hatte vorgeschlagen in den standardeinstellungen als lösung den gammawert auf 3 zu erhöhen, mehr nicht.
nicolaisen
Stammgast
#228 erstellt: 14. Dez 2007, 14:54

andeis schrieb:

Timmy_67 schrieb:
nur wird bei 3 das bild etwas milchig.


andeis kannst du mal die von mir geposteten daten im modus film übernehmen und mit deinen kalib...werten vergleichen?


mache ich heute abend (im moment sind die lichtverhältnisse nicht so günstig zum testen)



Hallo Andreas,

muss die Einstellungen von Timmy im Filmmodus sehr loben. Das ist schon meine Geschmacksempfindung. Habe im Unterschied zu Timmy den Aktivierungsmodus auf 3 und CTI auf An.
Teste heute Abend mal. Da wir ähnliche Umgebungslichtverhältnisse haben denke ich schon, dass Dir dieses mal die Sache gefallen wird.


Gruss

Arne
Uwe_L.
Stammgast
#229 erstellt: 14. Dez 2007, 14:56

Timmy_67 schrieb:
...
AV Wahl Film sehr wichtig
..............................


Warum? Wo liegen die Unterschiede der einzelnen Modi?
fischer65
Neuling
#230 erstellt: 14. Dez 2007, 17:14
Hallo Timmy 67

hab die Einstellungen von gestern Abend gerade getestet. Bei mir sind diese Einstellungen zwar vom Grundsatz zufriedenstellend (weil generell zu dunkel), allerdings ist mein Schwarzproblem unverändert (das meiste ist immer noch so schwarz wie der Rahmen des Gerätes). Werde mal den Rat von Kyo befolgen und nachfragen,ob das Gerät zuvor für den Verkaufsraum kalibriert wurde. Da wurde mir z.B. gezeigt, wie zwei Goldfische auf dem Bildschirm schwammen. da der Hintergrund kohlrabenschwarz war, hatte man den Eindruck,dass die Fische schweben.
Wenn ich das Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

Grüße an alle Pio-Experten!
andeis
Inventar
#231 erstellt: 14. Dez 2007, 18:49
so, habe nun die letzten einstellungen von timmy probiert und sie sehen recht gut aus, angenehm weich und ausgewogen, für meinen geschmack einen tick zu flau, ist aber wie immer geschmacksache und je nach film sicher unterschiedlich.

zum testen eignet sich in meinen augen am besten die bluray casino royale da sie überwiegend sehr natürliche farben hat.

bei vielen anderen scheiben sind die farben oft verfremdet oder es wird ein filmkorn als stilmittel verwendet, man ist dann geneigt ständig an den einstellungen nachzubessern, was dann nicht besonders sinnvoll ist.

habe in den letzten tagen ebenfalls ein wenig an meinen zuletzt geposteten einstellungen gefeilt und bin ebenfalls im moment damit zufrieden, wer es ausprobieren möchte kann es ja mal versuchen:



bei zu 50% gedimmter 220volt halogen-deckenbeleuchtung:

abspielung von hd-material, verbunden über hdmi mit dem toshiba XE1 oder dem pioneer LX70A

av-wahl: anwender
kontrast: 35
helligkeit: 0
farbsättigung: +7
tint: -3
schärfe: -2

profi-einstellungen:
purecinema->film-modus: aus
textopt.: aus
intellig.-modus: ein
bilddetails:
dre-bild: aus
schwarzwert: aus
acl: ein
enhancer-mod: 1
gamma: 3

farbeinstellungen:
farbtemperatur:
manuell:
r hoch: +2
g hoch: -1
b hoch: 0
r niedrig: -8
g niedrig: -6
b niedrig: -5
cti: aus
farbmanagment:
red: 0
yellow: -3
green: 0
cyan: -6
blue: 0
magenta: +4

farbraum: 2

rauschunterdrückung:
3dnr: mittel
feld-nr: mittel
block-nr: ein
moskito: ein

aktivierungsmodus: 3

zimmerlichtsensor: aus



....erstaunlich finde ich, dass im ergebnis der farbeindruck sich garnicht so groß von der von timmy unterscheidet und obwohl der kontrast geringer und dre auf aus eingestellt ist, ist der bildeindruck trotzdem etwas "brillanter".
offenbar haben die farbregler einen größeren einfluss auf das gesamtbild als man denkt.
nicolaisen
Stammgast
#232 erstellt: 14. Dez 2007, 20:02
@andeis

[quote][/quote]
Das ist schon ziemlich dicht an meinen Einstellungen. Habe bei mir Gamma auf 2, Schwarzwert ein und Farbmanagement alles auf Null.
Meine Test-BD ist auch Casino Royale.


[Beitrag von nicolaisen am 14. Dez 2007, 20:03 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#233 erstellt: 14. Dez 2007, 20:10
Um nochmal zum MM Mitarbeiter zu kommen. DAs könnte ich wirklich nicht behaupten , bei uns in Passau hat mit der Verkäufer extra auf den Pio hingewiesen das er momentan alles in den Schatten stellt. Darauf hin habe ich mich erst ernsthaft mit dem Pio auseinandergesetzt , ich wollte nämlich auf keinen FAll einen Plasma. Aber nach dem Bildervergleich mit LCDs ging es einfach nicht anders.
nicolaisen
Stammgast
#234 erstellt: 14. Dez 2007, 20:16

AndreasBloechl schrieb:
Um nochmal zum MM Mitarbeiter zu kommen. DAs könnte ich wirklich nicht behaupten , bei uns in Passau hat mit der Verkäufer extra auf den Pio hingewiesen das er momentan alles in den Schatten stellt. Darauf hin habe ich mich erst ernsthaft mit dem Pio auseinandergesetzt , ich wollte nämlich auf keinen FAll einen Plasma. Aber nach dem Bildervergleich mit LCDs ging es einfach nicht anders.


Gott sei Dank gibt es auch fachverständige Verkäufer. Man kennt ja nicht die Margen, die die Firmen erzielen, jedoch habe ich manchmal den Eindruck, dass einige Hersteller besonders hervorgehoben werden.
AndreasBloechl
Inventar
#235 erstellt: 14. Dez 2007, 20:51
Das habe ich auch schon gehört das beim MM die Pios nicht so gern verkauft werden weil da nicht so viel verdient ist als bei anderen Hersteller.
nicolaisen
Stammgast
#236 erstellt: 15. Dez 2007, 13:19
Mal ne Frage. Da ich w.o. nicht alle Beiträge gelesen habe wollte ich mal wissen, ob jemand mal die Einstellungen getestet hat, die in der "audiovision" für den 508 er getätigt worden sind?
Timmy_67
Inventar
#237 erstellt: 15. Dez 2007, 15:13

nicolaisen schrieb:
Mal ne Frage. Da ich w.o. nicht alle Beiträge gelesen habe wollte ich mal wissen, ob jemand mal die Einstellungen getestet hat, die in der "audiovision" für den 508 er getätigt worden sind?



ja,hab da auch schon mal kurz was dazu geschrieben,graunhaft mehr kann ich zu diesen einstellungen nicht sagen,und sowas schreiben die auch noch.

@ andeis

deine einstellungen hab ich gestern auch mal getestet,sind von den fraben her fast identisch zu meinen,allerdings hat man bei Farbe +7 einen kleinen Tick zuviel Rot überschuß.

brillanter würde ich nicht sagen,das Bild hat etwas mehr Hochglanz,was ich aber lieber vermeiden möchte, da es dann oft bei szenen passieren kann das sie überstrahlen,was mir bei verschiedenen tests auch aufgefallen ist.

bei nachtszenen fehlt etwas durchzeichnung,hatte da gestern zb Die Maske des Zorro zum testen im Player,da sieht man ziemlich am anfang eine nächtliche Explosion und danach bei sehr viel dunkelheit einen Grater,da fehlte es etwas an detail und durchzeichnung.

bei Skorpion King viel mir noch ein blau überschuß auf,das sieht man mit der einstellung so ziemlich am schluß als die beiden Hauptdarsteller in nächtlicher umgebung und Mondlicht auf einer Mauer stehen,da sieht man den Blau-überschuß sehr deutlich,der Himmel sollte eigentlich schwarz sein mit etwas dunklen blau,hier wirkt der Himmel nur extrem blau oder besser überstrahltes extrem blau.

im großen und ganzen ist die Einstellung sehr gut,aber noch nicht das non plus ultra.

auf der anderen seite muß man aber ganz klar sagen das die Geschmäcker verschieden sind.
nicolaisen
Stammgast
#238 erstellt: 15. Dez 2007, 16:02

Timmy_67 schrieb:

nicolaisen schrieb:
Mal ne Frage. Da ich w.o. nicht alle Beiträge gelesen habe wollte ich mal wissen, ob jemand mal die Einstellungen getestet hat, die in der "audiovision" für den 508 er getätigt worden sind?



ja,hab da auch schon mal kurz was dazu geschrieben,graunhaft mehr kann ich zu diesen einstellungen nicht sagen,und sowas schreiben die auch noch.

@ andeis

deine einstellungen hab ich gestern auch mal getestet,sind von den fraben her fast identisch zu meinen,allerdings hat man bei Farbe +7 einen kleinen Tick zuviel Rot überschuß.

brillanter würde ich nicht sagen,das Bild hat etwas mehr Hochglanz,was ich aber lieber vermeiden möchte, da es dann oft bei szenen passieren kann das sie überstrahlen,was mir bei verschiedenen tests auch aufgefallen ist.

bei nachtszenen fehlt etwas durchzeichnung,hatte da gestern zb Die Maske des Zorro zum testen im Player,da sieht man ziemlich am anfang eine nächtliche Explosion und danach bei sehr viel dunkelheit einen Grater,da fehlte es etwas an detail und durchzeichnung.

bei Skorpion King viel mir noch ein blau überschuß auf,das sieht man mit der einstellung so ziemlich am schluß als die beiden Hauptdarsteller in nächtlicher umgebung und Mondlicht auf einer Mauer stehen,da sieht man den Blau-überschuß sehr deutlich,der Himmel sollte eigentlich schwarz sein mit etwas dunklen blau,hier wirkt der Himmel nur extrem blau oder besser überstrahltes extrem blau.

im großen und ganzen ist die Einstellung sehr gut,aber noch nicht das non plus ultra.

auf der anderen seite muß man aber ganz klar sagen das die Geschmäcker verschieden sind.



..habe ich mir schon gedacht. Werde also die Mühe mir ersparen diese zu probieren.
Timmy_67
Inventar
#239 erstellt: 15. Dez 2007, 17:00
also die mühe kannst du dir echt sparen,warum lässt du nicht einfach die von mir zulezt geposteten Werte?die sind sehr gut,hab da echt schon einiges verglichen und an die Werte kommt zur zeit echt nichts ran.
nicolaisen
Stammgast
#240 erstellt: 15. Dez 2007, 17:45

Timmy_67 schrieb:
also die mühe kannst du dir echt sparen,warum lässt du nicht einfach die von mir zulezt geposteten Werte?die sind sehr gut,hab da echt schon einiges verglichen und an die Werte kommt zur zeit echt nichts ran.


Ich will ja auch nichts ändern. Normalerweise müsste audivision mit ihrem Equipment auf sehbare Einstellungswerte kommen.
Ich schaue momentan mit den Werten die Du unter Film gepostest hast.
Meine eigenen Einst. schaue ich unter Tageslichtbedingungen.
andeis
Inventar
#241 erstellt: 15. Dez 2007, 18:51

@ andeis

im großen und ganzen ist die Einstellung sehr gut,aber noch nicht das non plus ultra.


da hast du völlig recht, nonplusultra ist die garantiert nicht, ich hab da auch eher versucht die werte, einer nicht zufrieden stellenden kalibrierung etwas aufzuhübschen

dein einstellungsvorschlag gefällt mir inzwischen auch immer besser, das auge gewöhnt sich recht schnell an das zuerst etwas flauere bild, bei noch etwas weiter abgedunkeltem raum ist es schon ziemlich perfekt
Gaserer
Schaut ab und zu mal vorbei
#242 erstellt: 16. Dez 2007, 19:03
Hallo,
habe schon einige Einstellungen durch und Teste gerade die
erweiterte HDMI Video Einstellung. Bei Modus Auto ist es zu dunkel bei XBox360 sowie bei PS3, auf Modus 4 ist es ok. Bei meinen Technisat HD S2 über HDMI fehlen auch eingie Details bei dunklen Filmen. Umgestellt auf Modus 4 ist das Bild deutlich heller, evtl zu hell probiere noch.
Meine Frage an die Experten was genau diese Umstellung des RGB Farbbereichs bewirkt. Bei Auto entspricht es Modus 3 RGB 16-235? Bei Modus 4 RGB 0-255?

Gruß Klaus
benvader0815
Inventar
#243 erstellt: 16. Dez 2007, 20:45
Hallo zusammen...

Ich möchte mir in aller nächster Zeit ne neue "Glotze" kaufen und interessiere mich für den 608. Hätte da aber ein paar Fragen...

1. Wieviel cm Platz habe ich zwischen der Unterseite der sichtbaren Bildfläche und einem Rack, wenn der Fuß genutzt wird? Wenn das hier niemand so nutzt würde mir auch der Abstand zwischen der Unterseite der Bildfäche und der Unterkante des Gerätes reichen.
Muss nähmlich meinen Center irgendwie davor bekommen...

2. kann ich auch andere Lautsprecher als die von Pio mittels Kabel anschließen??? Denn die sind doch sowas von hässlich...


Danke für eure Hilfe...
Kyo
Stammgast
#244 erstellt: 16. Dez 2007, 22:36

Gaserer schrieb:
Hallo,
habe schon einige Einstellungen durch und Teste gerade die
erweiterte HDMI Video Einstellung. Bei Modus Auto ist es zu dunkel bei XBox360 sowie bei PS3, auf Modus 4 ist es ok. Bei meinen Technisat HD S2 über HDMI fehlen auch eingie Details bei dunklen Filmen. Umgestellt auf Modus 4 ist das Bild deutlich heller, evtl zu hell probiere noch.
Meine Frage an die Experten was genau diese Umstellung des RGB Farbbereichs bewirkt. Bei Auto entspricht es Modus 3 RGB 16-235? Bei Modus 4 RGB 0-255?


Das ist keine Einstellung, an der man nach Belieben
rumschrauben sollte. Sie gibt an, nach welchem Farbstandard
der Fernseher das einkommende Signal verarbeitet. Je nachdem,
was du bei der 360 als Farbraum (heißt da glaub' ich irgendwas
mit "Referenz", hab schon länger keine 360 mehr hier gehabt)
eingestellt hast, bzw. ob bei der PS3 "RGB Full Range"
aktiviert ist (das wäre dann RGB 0-255) oder aus (16-235),
werden da große Teile des Farbspektrums glattgebügelt,
wenn der Fernseher falsch eingestellt ist. Falls du mehrere
Geräte über den selben HDMI-Eingang laufen hast, empfiehlt
es sich, alle Geräte nur den begrenzten Farbraum nutzen
zu lassen. Problem nämlich: Der Pioneer erkennt das volle
RGB-Spektrum nicht korrekt und müsste dann je nach Quelle
immer manuell umgestellt werden.
AndreasBloechl
Inventar
#245 erstellt: 17. Dez 2007, 10:10
Bei auto denke ich wird ganz normla der Fensehstandard genommen und der ist 16-235 , so sind auch die meisten DVDs denke ich mal. Auch wenn du Homevideos produzierst mit einen Camcorder wird er diesen Standard haben.
Aber jetzt meine Frage, ist es denn nicht richtig wenn man egal was für ein Quellmaterial man hat 0-255 nimmt, somit wäre ja die komplette Range abgedeckt. Oder gibt es da nachteile, kenne mich da leider nicht so sehr aus.
Kyo
Stammgast
#246 erstellt: 17. Dez 2007, 12:59
Nein, das siehst du falsch. Die Sache ist auch ganz einfach:
Bei 16-235 ist der Wert 16 tiefstes Schwarz. Bei 0-255 ist
er nur ein relativ helles grau. Wenn jetzt Material mit
16-235-Farbcodierung zugespielt würde und der Fernseher
das ganze (wegen der manuellen Einstellung) als 0-255
interpretieren würde, wären dunkle Stellen viel zu hell
(und helle Stellen wiederum zu dunkel).

Deswegen meine ich ja, dass man mit dieser Einstellung
nicht einfach so rumspielen sollte.
fischer65
Neuling
#247 erstellt: 17. Dez 2007, 18:43
Hallo in die Runde,

hab mittlerweile den Händler befragen können. Der hat gesagt, dass das Gerät nicht für ihn kalibriert worden ist. Dann hat er mir den Pioneer-Kundendienst vermittelt. Denen habe ich mein "Schwarzproblem" erläutert. Nachdem ich gleich noch nach ISF Kalibrierung gefragt hatte, hat er mir mitgeteilt, dass man gerade bei dem neuen hochwertigen Modell eine Einlaufphase von mindestens 500 Stunden, besser noch 800 Stunden abwarten sollte. Die Aussagen hier im Thread lauteten bisher immer so ab 150 Stunden. Scheint also viel zu wenig. Die Einmessung wäre hauptsächlich was für Leute mit seeeeehr gehobenen Ansprüchen. Macht Pioneer übrigens nicht selber, sondern vermittelt Videoexperten mit spezieller Lizens einer Schweizer Firma (aufgrund des wohl dafür notwendigen sehr teuren Equipments).
Bei meinem Problem wollte er sich noch mit einem hauseigenen Plasmaspezialisten abstimmen. Vorerst hat er mir einen Termin zur Begutachtung angeboten (falls ich einer von den Leuten mit seeehr gehobenen oder auch zu gehobenen Ansprüchen bin. Zumindest hat er es am Telefon nett rübergebracht. Ansonsten sprach er von Softwareupdatee und so - hoffentlich über Grantie!:hail

Um rauszubekommen, ob ich abnormale Forderungen habe, hätte ich eine Bitte an die Experten.
Könnt ihr mir mal mitteilen, ob bei Betrachtung unter euren PIO-Einstellungen der Graustufen des HD Testbildes von Burosch http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=123& am linken Rand die letzen 6 Balken gut unterscheidbar sind. Bei mir sind die Balken nur noch ein schwarzes Allerlei.

Danke schon mal im Voraus.

Pio 508, Technisat HD S2, AVR 4308
andeis
Inventar
#248 erstellt: 17. Dez 2007, 18:59

Könnt ihr mir mal mitteilen, ob bei Betrachtung unter euren PIO-Einstellungen der Graustufen des HD Testbildes von Burosch http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=123& am linken Rand die letzen 6 Balken gut unterscheidbar sind. Bei mir sind die Balken nur noch ein schwarzes Allerlei.


die beiden letzten ganz links sind nur sehr schwach zu unterscheiden, man sieht aber einen geringen unterschied. die restlichen grenzen sich klar von einander ab, eine deutliche graustufentreppe.

nachtrag: bei den gray bars 32 steps sind die beiden rechtesten allerdings praktisch nicht zu unterscheiden, da muss man die helligkeit auf +6 hochreissen um einen deutlichen unterschied zu sehen (damit macht man natürlich den allgemeinen schwarzwert zunichte)


[Beitrag von andeis am 17. Dez 2007, 19:44 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#249 erstellt: 17. Dez 2007, 21:02
@andeis

kann Deine Beobachtungen hinsichtlich der Burosch bestätigen. Wenn ich jedoch im sogenannten Geheimmenue von Sony`s BD die Testbilder betrachte, habe ich auch auf der linken Seite die selben Erscheinungen (schwarz-graues Allerlei).
Wer weiss, was die dort hinterlegt haben.
Uwe_L.
Stammgast
#250 erstellt: 17. Dez 2007, 21:33

Uwe_L. schrieb:

Timmy_67 schrieb:
...
AV Wahl Film sehr wichtig
..............................


Warum? Wo liegen die Unterschiede der einzelnen Modi?



Da der Timmy wohl selbst nicht so genau weiß, warum die AV-Einstellung "Film" so wichtig sein soll in seinem Fall habe ich mal den Support von Pio angemailt. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Da diese Einstellungen ausschließlich eine Auswirkung auf die einzelnen Werte haben, würden Sie bei gleichen manuell eingegebenen Werten keine Unterschiede feststellen können."

Meine Frage bezog sich auf die Einstellungen => Standard, Film, Spiele, Anwender, Sport. Bei "Dynamisch" ist natürlich ein Unterschied feststellbar. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich bei dem Modi "Spiele" eine leicht hellere Einstellung bekomme - aber kann auch Einbildung sein....
andeis
Inventar
#251 erstellt: 17. Dez 2007, 21:45

nicolaisen schrieb:
@andeis

Wenn ich jedoch im sogenannten Geheimmenue von Sony`s BD die Testbilder betrachte, habe ich auch auf der linken Seite die selben Erscheinungen (schwarz-graues Allerlei).
Wer weiss, was die dort hinterlegt haben.


weiss zwar nicht was du meinst aber bei der ps3 konnte man einen farbraum auswählen, der irgendwie "ypb/cb/pr.." oder so ähnlich hiess (habe die ps3 nicht mehr und kann nicht mehr nachschauen, man konnte den farbraum über die dreiecktaste auswählen)..jedenfalls wurde bei dieser auswahl das bild sehr dunkel und es gab überhaupt keine durchzeichnung mehr in dunklen bereichen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Einstellungs-Thread für KRP
limana am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Problem Pioneer LX 508D
dmitry am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Pioneer LX 6090
Spirale am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  10 Beiträge
Pioneer LX 5080 zu gebrauchen?
Spezialized am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  11 Beiträge
Mein Pioneer PDP LX-5090
am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  59 Beiträge
Pioneer lx 5090 richtig einfahren?
Richman80 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  44 Beiträge
Pio. LX 6090 - wie RGB Scartzuspielung hochskalieren?
stephanr1 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Humax iCord an Pio 8G.
blubb!! am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Pioneer 6G - 8G Bildeinstellung bei BP/HD-DVD
ch.quandt am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  4 Beiträge
PDP LX 5090 KMPLAYER alles einstellen
kunde436 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927