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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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Apocalyptic343
Neuling
#2604 erstellt: 12. Nov 2020, 17:54
Habe die Preise wochenlang beobachtet und wollte eigentlich erst am Black Friday zuschlagen und was sehe ich heute? Den KD-55XH9005 für 750€ bei Mediamarkt und Saturn.
Hab ihn mir eben gerade bestellt und bin schon mega gespannt. Er wird meinen alten Full-HD LG 55LB580V ersetzen. Endlich HDR und 4K

Hatte von Abstürzen des Betriebssystems gelesen... gabs da schon ein Update oder muss ich damit rechnen?
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#2605 erstellt: 12. Nov 2020, 18:19

Apocalyptic343 (Beitrag #2604) schrieb:
Hab ihn mir eben gerade bestellt und bin schon mega gespannt. Er wird meinen alten Full-HD LG 55LB580V ersetzen. Endlich HDR und 4K

Hatte von Abstürzen des Betriebssystems gelesen... gabs da schon ein Update oder muss ich damit rechnen?


Glückwunsch Du wirst sicher viel Freude am Ganzen haben. Der Sony ist auch mein Einstieg in die 4K/HDR Welt. Ein tolles Stück Technik! Viel Spaß damit und nen TOP-Preis noch dazu !!!

Also bei mir ist das System nie abgestürzt. ich würde vielleicht an Deiner Stelle auch nur das Update über den Fernseher direkt ziehen und nicht das neueste aus dem Netz. Soweit ich hier mitbekommen habe, verursacht das wohl etwas Frust
Ich habe nach wie vor nur das eine Update gefahren nach der Inbetriebnahme und es läuft alles TOP. Ein Aussetzer am Anfang mit dem WLAN hatte ich aber das war ein Einzelfall.

LG Schleichgatze
DaveX81
Inventar
#2606 erstellt: 12. Nov 2020, 18:38

Agape (Beitrag #2602) schrieb:
Ich kann mit der TV Remote nahezu alle Geräte bedienen. Nur die Xbox Series X nicht. Also schaltet man die Konsole ein, schaltet sich auch der TV ein, jedoch eine Navigation im Xbox Menü ist nicht möglich so wie es aussieht.

War das bei der One X auch schon der Fall? Hatte zuvor noch keine Xbox, daher die Frage.


Was du meinst ist HDMI CEC und das hat bei noch keiner Konsole funktioniert. Das soll aber mit der Series X gehen (zumindest begrenzt) werde ich aber später mal testen.


Ansonsten kann ich sagen das im HDMI 4K120 auf der Series X das Bild verwaschen wirkt und das sieht man bei allen spielen solange der Modus aktiv ist.
Atmos funktioniert im Gegensatz zur One nicht bzw fehlerhaft. Aktiviere ich Dolby Atmos dann habe ich non stop knacksen und Tonaussetzer und zwar so extrem das man es wirklich nicht nutzen kann.
Ich hab das auch erst mal auf uncompressed 7.1 gestellt.

Beim LG 48CX kann man übrigens den Modus 4K120 mit Dolby Vision inkl VRR und ALLM problemlos nutzen. Man muss allerdings freesync premium deaktivieren (ansonsten geht Dolby Vision auch nicht) was aber kein Problem ist da es kein Vorteil gegenüber HDMI VRR bietet.

Das der 4K120 Modus sich nicht positiv auswirkt ist übrigens wie schon bereits von anderen Testern festgestellt falsch. Bei Gears Tactics ist das deutlich spürbar das es flüssiger läuft selbst ohne VRR was ja noch nicht funktioniert beim Sony.
Beim LG CX sieht es aber definitiv besser aus. Man muss zwar etwas im Farbton anpassen aber ansonsten läuft dort alles einwandfrei.
Ralf65
Inventar
#2607 erstellt: 12. Nov 2020, 18:40
der XH90 mit X-Box Series X max Settings
dank der 48Gb Ports unterstützt er 12bit Colour


[Beitrag von Ralf65 am 12. Nov 2020, 18:43 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2608 erstellt: 12. Nov 2020, 18:49
übrigens gerade gefunden unter tv&av options auf "Device Control" gehen und dort HDMI CEC aktivieren.

Hier kann man einstellen ob die Xbox andere Geräte mit ein/ausschalten kann. Ob andere Geräte die Xbox an und ausschalten können und ob die Xbox Laut und leiser über HDMI CEC senden kann.
(weiß übrigens nicht warum FOMO 4:2:0 aktiviert? das wäre ja ein Rückschritt).


[Beitrag von DaveX81 am 12. Nov 2020, 18:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2609 erstellt: 12. Nov 2020, 19:19
er hat die 4:2:2 aktiviert, vermutlich im Zusammenhang mit den 12bit und der maximalen HDMI Bandbreite,
das entspräche der 4K/60p Ausgabe bei der PS4 Pro, die dann auch auf 4:2:2 schaltet

Snap379


[Beitrag von Ralf65 am 12. Nov 2020, 19:21 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2610 erstellt: 12. Nov 2020, 19:26
Ich weiß nicht wie man bei Sony die Information einsehen kann aber Standardmäßig dürfte die Xbox mit 4:4:4 verbunden werden. 4:2:0 ist ja (wie auch im Hilfetext der Xbox erwähnt) nur für den Fall das es Probleme gibt....
Damit dürfte es eher stärker komprimiert werden. Und 12Bit ist ja gar nicht darstellbar. Zwar könnte ein 12Bit Signal übertragen werden aber würde dann downgegraded werden da das Panel "nur" 10Bit kann. (12Bit Panels dürfte es im Consumerbereich gar nicht geben).


[Beitrag von DaveX81 am 12. Nov 2020, 19:27 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2611 erstellt: 12. Nov 2020, 19:45
es gibt bereits 12bit Panels von BOE, ich meine, im aktuellen 8K Hisense bereits verbaut

für 4:4:4 Chroma muss man bei LG zusätzlich den PC Mode aktivieren, hat HDTVTest aktuell gezeigt,
Scrapking
Ist häufiger hier
#2612 erstellt: 12. Nov 2020, 20:35

Whine (Beitrag #2574) schrieb:
Ohje... da schaut man mal wieder in den Thread und man bekommt einen wahrhaftigen Mini-Shitstorm zu Gesicht 😄

Egtl. hatte ich nur zwei Fragen bevor ich die Problematik um 4k120 vernommen habe.
Ich versuch es dennoch chronologisch:

1. Wie ich lesen konnte habt ihr auch diese lauten Klickgeräusche beim Starten und Ausschalten des TVs. Ist das nun normal oder handelt es sich hier auch um ein Problem?

2. Auch bei anderen Leuten scheint der TV hin und wieder freezen und darauffolgend zu rebooten. Ist das Thema bei Sony adressiert? Handelt es sich um ein Software-Issue welcher behoben wird oder was ist hier das aktuelle offizielle Statement?

3. ich lese hier abweichendes zum 4k120-Thema. Berichte behaupten es wäre eine Hardwarethema wohingegen wir hier alle hoffen dass es softwareseitig gelöst werden kann. Gibt es hier Neuigkeiten?

Viele Grüße
Whine


Zu 1: Also bei mir klickt gar nichts. Weder wenn er Strom bekommt, ich in einschalte oder ihn ausschalte. So sehr ich auch explizit hinhöre, ich kann nie auch nur das leiseste klicken vernehmen...

Zu 2: Hatte ich ebenfalls noch nie Entweder ich hab das sowas von Supermodell erwischt das der motivierteste Roboter oder Mitarbeiter zusammengespaxt hat, oder ich hatte einfach Glück und das jedes Mal neu booten tut ihm gut.

Zu 3: Beten, beten, beten!!!
DaveX81
Inventar
#2613 erstellt: 12. Nov 2020, 20:36
Da ich beides testen kann muss ich aber leider auch das bestätigen was hier schon vorher geschrieben wurde. Derzeit ist der LG definitiv der bessere fürs zocken. Das mit den Schwarzwertenproblem/Gamma mit VRR lässt sich auch verbessern durch den PC Modus.

Ich hoffe nur das es wirklich stimmt und dieses Problem mit den verwaschenen Bild gefixed wird. Es tritt definitiv auch auf wenn das Game nur 60hz unterstützt und daher mit Sicherheit zumindest dort vermeidbar.


Was die Probleme mit Klicken oder Reboots angeht hab ich diese auch nicht. Das größte Problem sind Tonprobleme bishin zum völligen Ausfall wo nur noch der reboot des TV hilft. Mega nervig und war vor dem Update nicht so extrem.


[Beitrag von DaveX81 am 12. Nov 2020, 20:37 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2614 erstellt: 12. Nov 2020, 21:50
übrigens gerade getestet: setzt man den modus von 120 wieder auf 4k60 sind auch die Tonaussetzer mit Dolby Atmos und Series X weg....

Kann man also auch noch auf die Liste setzen der Bugs die im Zusammenhang mit 120hz Modus auftreten.
Zudem geht laut aktuelle Information überhaupt gar kein 4:4:4 was auch erklärt warum die Farben verwaschener sind. D.h. haben wir hier eher eine HDMI 2.0b mit komprimierten 4K120 was auch die Probleme erklären könnte.


[Beitrag von DaveX81 am 12. Nov 2020, 21:56 bearbeitet]
RW74
Ist häufiger hier
#2615 erstellt: 12. Nov 2020, 22:00
Ich interessiere mich auch für den XH9005.
Kann mal jemand kurz für einen Laien erklären was es mit dem 120 Hz Bug bzw HDMI 2.1 Bug auf sich hat.
Wobei bekommt man da Probleme bei Nachteile?
fireblade123
Stammgast
#2616 erstellt: 12. Nov 2020, 22:19
Kurzum und ohne die letzten 30 Seiten.
Das Bild ist dann verwaschen bzw. blurry. Ob dich das stört... geh mal auf YT oder 4kfilme.
Da siehst du die Unterschiede.
sub1ne
Ist häufiger hier
#2617 erstellt: 12. Nov 2020, 22:34
Ich hab bei meinem XH90 am Freitag das Update auf 6.0384 gemacht. Mein Setup sieht wie folgt aus:

Fire TV Cube -> A/V Receiver (HDMI1) -> Sony TV (HDMI3)

seit dem Update habe ich Probleme beim Einschalten (von Stromlos). Fire TV Cube fährt hoch, beim Einschalten des TV geht der A/V Receiver mit an und der TV zeigt "kein Signal". Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Nun muss ich am A/V Receiver auf HDMI2 und wieder zurück auf HDMI1 schalten, damit ich ein Bild bekomme. Jemand ne Idee was das sein kann?
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#2618 erstellt: 12. Nov 2020, 22:40
Hab so ein ähnliches Problem, mal das signalformat in Dolby Vision geändert?
(Einstellung-Fernsehen-Externe Eingänge-HDMI signalformat- HDMI 3)
RW74
Ist häufiger hier
#2619 erstellt: 12. Nov 2020, 22:48

fireblade123 (Beitrag #2616) schrieb:
Kurzum und ohne die letzten 30 Seiten.
Das Bild ist dann verwaschen bzw. blurry. Ob dich das stört... geh mal auf YT oder 4kfilme.
Da siehst du die Unterschiede.


Also bei 4K Filmen fällt das dann auch auf?
Dachte nur dass das ein Problem bei Konsolen wie PS5 wäre, so hatte ich das verstanden...

Ich schaue hauptsächlich Sky Fussball, Serien und Filme mit SkyQ Receiver.
Zudem Netflix
Dazu ab und an DAZN.

Ist das bei den Sehgewohnheiten bzw Inhalten dann ein Problem ?
MrWhite66
Inventar
#2620 erstellt: 12. Nov 2020, 22:52
Nein, für dein Nutzungsverhalten ist das kein Problem.
Stede87
Neuling
#2621 erstellt: 12. Nov 2020, 22:52
Hallo 👋🏼 Ich habe den XH9288 in 55 Zoll.
Bin gerade dabei meine Series X zu konfigurieren. Habe ich es richtig verstanden, dass man nicht die 4K 120 Hertz Einstellung wählen sollte?
Lieber Dolby Vision mit 60 Hertz?
Danke im Voraus.
Mélange
Stammgast
#2622 erstellt: 12. Nov 2020, 22:57
Habe jetzt mal fifa auf der Xbox series x gespielt. Banding ohne Ende.... macht wirklich keinen Spaß 😞
Da war der XE und XF definitiv besser.
Nachtmahrx
Stammgast
#2623 erstellt: 12. Nov 2020, 23:02

Stede87 (Beitrag #2621) schrieb:
Hallo 👋🏼 Ich habe den XH9288 in 55 Zoll.
Bin gerade dabei meine Series X zu konfigurieren. Habe ich es richtig verstanden, dass man nicht die 4K 120 Hertz Einstellung wählen sollte?
Lieber Dolby Vision mit 60 Hertz?
Danke im Voraus.

Dolby Vision Spiele gibt es derzeit doch sowieso nicht?
Versuch doch einfach mal die 4k120 Einstellung und mach dir selber ein Bild.
Stradi69
Stammgast
#2624 erstellt: 12. Nov 2020, 23:04
Also bei mir klickt er nur beim ein- und ausschalten! Schon von Beginn an...
Dachte das wäre normal!?
michi1980g
Stammgast
#2625 erstellt: 12. Nov 2020, 23:07
Ich finde die Bildqualität von Netflix mittlerweile eine Katastrophe größtenteils, obwohl die Internetleitung 250 Mbit mehr als ausreichend ist und ich auch das 4K Abo habe. Die letzten Jahre wurde es immer schlechter. Wobei es auch am sehr schlechten Content liegen kann 😁
Egal, die PS5 kommt wohl nächste Woche, dann kann man Netflix erst mal kündigen.
RW74
Ist häufiger hier
#2626 erstellt: 12. Nov 2020, 23:08

MrWhite66 (Beitrag #2620) schrieb:
Nein, für dein Nutzungsverhalten ist das kein Problem.

Und UHD Fussball und Filme über Sky ? Auch kein Problem ?
Nachtmahrx
Stammgast
#2627 erstellt: 12. Nov 2020, 23:09
Bei den größeren Panels ist das so! Das ist einfach ein Relais was schaltet. Ist ja auch mehr ein "Plong" statt ein "Klack"
michi1980g
Stammgast
#2628 erstellt: 12. Nov 2020, 23:09
Das klicken ist normal beim ein und ausschalten.
Probleme gibt es nur, dass der TV im Standby hochfährt im Hintergrund und man das am klicken hört. Dadurch weckt er auch andere Geräte wie AV Receiver oder PS4 auf, wenn man den TV am entsprechenden HDMI ausschaltet. Dieses Problem besteht aber auch erst seit dem letztens Update.


[Beitrag von michi1980g am 12. Nov 2020, 23:14 bearbeitet]
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#2629 erstellt: 12. Nov 2020, 23:11

RW74 (Beitrag #2626) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #2620) schrieb:
Nein, für dein Nutzungsverhalten ist das kein Problem.

Und UHD Fussball und Filme über Sky ? Auch kein Problem ?


Nein Hauptsächlich Konsolen und PC die die 4k/120hz schaffen. Stream und Fernsehen ist es uninteressant.
Stede87
Neuling
#2630 erstellt: 13. Nov 2020, 00:13
Oh, das wusste ich nicht. Danke.
Hab’s jetzt mit 120H gestartet. Schaut gut aus. Auch wenn ich gerade gesehen habe das Assassins Creed eh nur 60FP unterstützt.
daydreamer1979
Ist häufiger hier
#2631 erstellt: 13. Nov 2020, 00:16
Bei mir leider überhaupt keine Besserung, bei einem TV-Konsum von ca 3h hängt sich der TV 1-2 Mal auf und es folgt dann ein Neustart. Zuerst hat man immer ein gut hörendes "Knacksen", dann ca 5sek keinen Ton, Bild friert ein und der Fernseher startet neu. Kann man dieses Problem überhaupt softwaretechnisch lösen? Der aktuelle Zustand ist mehr als unbefriedigend, kann man sich kein Fußball-Spiel, keinen Film anschauen, ohne das der TV neu startet und Zocken kannst du somit auch in die Tonne hauen. Wann ist ein Firmware-Update zu erwarten? Sollte eigentlich vor dem Release der PS5 kommen, was denkt ihr?
Nachtmahrx
Stammgast
#2632 erstellt: 13. Nov 2020, 00:20
Also die Amis haben bisher nichts bekommen. Da gibt es die PS5 bereits. Glaube also eher nicht.
Hast Du schon mal versucht die ganzen Einstellungen zu deaktivieren die hier mal irgendwo im Thread rumgegeistert sind? Da musste man ggf. auch ein zwei Apps deinstallieren, falls die installiert sind.
Ansonsten: Factory Reset, auf Update warten oder ist ein Garantiefall.
DaveX81
Inventar
#2633 erstellt: 13. Nov 2020, 00:22
Hat eigentlich jemand ein gutes Tutorial für die Series X gefunden und die TV Settings am besten im Zusammenhang mit dem Sony XH90?

Leider ist das alles ja nicht unbedingt selbsterklärend.
Es gibt z.b. das Setting "allow 4:2:2". Das hat bei der Xbox One einen positiven effekt gehabt da es statt 4:2:0 4:2:2 erzwungen wurde. Laut reddit soll das aber dank HDMI 2.1 bei der series X sich ins Gegenteil verkehren und 4:4:4 auf 4:2:2 degradieren.
Dann hätten wir noch die color depth Einstellungen 8, 10, 12Bit. Auch hier galt man sollte immer auf 8bit stellen da bei HDR autmatisch auf 10Bit umgestellt wird und für SDR Content ein Nachteil entsteht beim runterskalieren. Nur war das auch wieder im Zusammenhang mit den Limitierungen von HDMI 2.0. Bei 12Bit hingegen würde man sogar ins Problem laufen das Farbinformationen verloren gehen da das Panel ja nur 10Bit darstellen kann.
Zudem wurde vorher bei der Xbox One bei 10 oder 12 Bit chroma subsampling mit 4:2:0 verwendet selbst wenn allow 4:2:2 aktiv war und nur bei 8bit 4:4:4.

Und wir hätten noch die Einstellung Farbraum Standard oder PC RGB was auch nicht so klar ist was das bewirkt.

Dann hätten wir auf der anderen Seite die Sony Einstellungen aka welcher Modus (Picture Modus Game ist klar) etc. 4K120 ist definitiv so buggy das scheidet schon mal aus und ist nicht empfehlenswert.
michi1980g
Stammgast
#2634 erstellt: 13. Nov 2020, 00:33
Ich hatte früher auch mal einen Neustart. Schau mal ob in den Apps Tuneln Radio installiert ist, dann deinstallieren. Die App soll wohl Probleme machen. Ich schalte abends meinen TV über eine Steckdose komplett ab, seitdem er jeden Tag neu bootet, hatte ich keinen Neustart mehr.
Ich habe aber auch sehr viele Apps deinstalliert, die ich überhaupt nicht benötige.
michi1980g
Stammgast
#2635 erstellt: 13. Nov 2020, 00:33
Da hoffe ich, dass die PS5 einfacher zum einstellen ist.
Stede87
Neuling
#2636 erstellt: 13. Nov 2020, 00:35
Die Amis auf Reddit berichten von sehr ähnlichen Problemen. Wird echt Zeit für das erwartete Firmware-Update.
michi1980g
Stammgast
#2637 erstellt: 13. Nov 2020, 00:57
Probleme hat die Software leider einige, denke Sony testet jetzt mal richtig durch, den mit jedem Update wurde es teils schlimmer und nicht besser.
Nachtmahrx
Stammgast
#2638 erstellt: 13. Nov 2020, 01:02
Fomo hat mal wieder einen Vergleich der aktuellen "gaming" tvs gemacht und nach bildqualität gewertet
Der xh90 kommt ganz gut weg denke ich
https://youtu.be/lRZtJEps1Hc
michi1980g
Stammgast
#2639 erstellt: 13. Nov 2020, 01:08
Für die Xboxler, hier ein Video, hoffe es hilft euch mit den Einstellungen.

https://youtu.be/VXZyHJv_gxY
daydreamer1979
Ist häufiger hier
#2640 erstellt: 13. Nov 2020, 01:10

Nachtmahrx (Beitrag #2632) schrieb:
Also die Amis haben bisher nichts bekommen. Da gibt es die PS5 bereits. Glaube also eher nicht.
Hast Du schon mal versucht die ganzen Einstellungen zu deaktivieren die hier mal irgendwo im Thread rumgegeistert sind? Da musste man ggf. auch ein zwei Apps deinstallieren, falls die installiert sind.
Ansonsten: Factory Reset, auf Update warten oder ist ein Garantiefall.


Einen Werksreset habe ich bis jetzt nicht gemacht, soll man ja angeblich mit der aktuellen Firmware nicht machen. Ich habe einmal den TV für 10min komplett stromlos gemacht und alle HDMI-Kabeln entfernt, hat auch wirklich was gebracht. Die von Michi1980g genannte App Tuneln Radio war bei mir nicht installiert. Gib es da noch weiters Apps, die man nicht installieren sollte? Den TV stromlos machen, wenn ich den TV nicht verwende, ist bei mir auch schwer möglich, da bei mir die FRITZ!Box an der gleichen Steckerleiste hängt. Bei Sony-Community wurde einem User vom Sony-Support geraten, unter Einstellungen-Fernsehen-externe Eingänge-weitere Einstellungen-RS232C auf Aus zu stellen. Das habe ich auch umgestellt, hat auch keine Besserung bewirkt.
Ralf65
Inventar
#2641 erstellt: 13. Nov 2020, 08:21

daydreamer1979 (Beitrag #2631) schrieb:
Wann ist ein Firmware-Update zu erwarten? Sollte eigentlich vor dem Release der PS5 kommen, was denkt ihr?


ich würde nicht zwingend damit rechnen, denn
zum einen scheint der Fehler aus der vorherigen FW (Tunerproblem) von Anfang September noch nicht mal gefixt,
zum anderen wurden bereits weitere Updates für den Zeitraum Winter angekündigt, was demnach durchaus noch 1-2 Monate dauern könnte, da für einige Features dazu auch noch ein Android Versionsupdate (Android 11) nötig ist,
ich würde es daher auch nicht ausschließen, das man diverse aktuelle Fehler erst damit fixen wird.....

derzeit würde ich mir eine aktuelle Senderliste auf einen USB Stick packen, damit man Notfalls nach einem Werk-Reset verschwundene Tuner wieder zurück holen kann,
ansonsten bleibt nur warten....
Aemkeisdna
Ist häufiger hier
#2642 erstellt: 13. Nov 2020, 08:26
Also alle Probleme die an der aktuellen Software liegen können ja gefixt werden. Sony wird da ein Update hinterher schieben, wann wird sich zeigen.


ABER...sollte die Thematik mit 4K 120Hz nicht an der Software liegen, dann wird es schwierig. Sollte es ein Hardware ( Bandbreiten ) problem sein bin ich gespannt auf die Vorschläge seitens Sony zur Ausbesserung.
Ralf65
Inventar
#2643 erstellt: 13. Nov 2020, 08:48
aber was sollte das Bandbreitenproblem verursachen ?
Der XH90 hat derzeit nachweislich (als einziger ?) TV eine echte 48Gb/s HDMI Anbindung, also kann es an Bandbreite im Vergleich zu anderen Herstellern, die damit keine Probleme haben, wohl kaum mangeln.....

und der ZH8, mit komplett abweichender Hardware und 40Gb/s Anbindung, scheint ja ähnliche Probleme zu besitzen
Jogitronic
Inventar
#2644 erstellt: 13. Nov 2020, 09:01
Es gibt ein Bandbreitenproblem im Bereich der Bildverarbeitung, nicht im vorgeschalteten HDMI Eingang
LuDaCriSoNe
Ist häufiger hier
#2645 erstellt: 13. Nov 2020, 11:07

michi1980g (Beitrag #2639) schrieb:
Für die Xboxler, hier ein Video, hoffe es hilft euch mit den Einstellungen.

https://youtu.be/VXZyHJv_gxY


Leider total uninteressant bei dem SONY XH90 TV.
Der hat noch kein VRR freigeschaltet. Und in dem Video geht es hauptsächlich um VRR und LG.

Hab auch keine Probleme mit der Xbox/TV bis auf die mit dem Ton (Dolby Atmos).
DaveX81
Inventar
#2646 erstellt: 13. Nov 2020, 11:23

LuDaCriSoNe (Beitrag #2645) schrieb:

Hab auch keine Probleme mit der Xbox/TV bis auf die mit dem Ton (Dolby Atmos).


Wie gesagt schalte auf 4K60 und du kannst Atmos verwenden ohne Probleme...

Was ich bei der Xbox One X schon hatte ist aber nach einiger Zeit spielen und zurückschalten auf TV oder irgendwas anderes der Ton weg. Und zwar endgültig egal was man macht. Die Xbox hat hingegen weiterhin Sound über Atmos aber egal auf was man umschaltet der Ton bleibt weg. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist den TV komplett neuzustarten.
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#2647 erstellt: 13. Nov 2020, 12:53
Gestern Abend noch gelesen! Dürfte Interessant sein.
Dolby Atmos für die PS5
Dann können Sie doch noch gleich in die Vollen gehen und DV für die UHD Wiedergabe mit einbringen...Das ist so doof. Hatte mir einen UHD Player geholt zur Überbrückung, in der Hoffnung, dann allein die PS5 nutzen zu können. Aber ohne DV bei UHDs macht das leider wenig Sinn...Schade, aber vielleicht kommt noch was. Mein UHD-Player von Sony hat ja auch im Nachhinein DV als Update nachgeliefert bekommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

LG Schleichgatze
Alexander18062
Ist häufiger hier
#2648 erstellt: 13. Nov 2020, 15:03

Alexander18062 (Beitrag #2328) schrieb:

Tenker (Beitrag #1159) schrieb:
FireShot Pro Screen Capture #001 - 'FRITZ!Box 6591 Cable' - http
-ghost- (Beitrag #1152) schrieb:
@Deltax

Ich weiß nicht, weshalb du immer auf dem Standby-Stromverbrauch herum reitest ...

Weil ich aufgrund deiner Beiträge neugierig war, habe ich selbst mit nem DECT200 gemessen - siehe Grafik (mit dem 85xh9096).

Standby-TV


Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, was du noch alles an deinem TV aktiv und auf Automatik stehen hast, was den Verbrauch evtl. beeinflussen kann.

Bei mir ist er im reinen "Monitor"-Betrieb - d.h. nur Strom- und HDMI-Kabel dran, WLan etc. aus.

Standby liegt sehr nahe 0 Watt und alle paar Stunden gibts mal nen kurzen Peak von weniger als 2 Minuten...


-ghost-


Kannst Du bitte so nett sein und mir/uns noch deine Einstellungen posten?
Bei mir wacht die Elektronik jede 5 Minute auf und der Verbrach geht auf 20 W hoch.

Die Einstellungen habe ich benutzt:
A) Home-Taste -> Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Fern-Start -> AUS
B) Home-Taste -> Einstellungen -> Geräteinstellungen -> Datum & Uhrzeit -> Automatisch Datum und Uhrzeit -> AUS
C) Home-Taste -> Geräteinstellungen -> Info -> Systemsoftware-Aktualisierung -> Automatisch nach Update Suchen -> AUS
D) Home-Taste -> Einstellungen -> Fernsehen -> Kanäle -> Kanaleinstellung -> Weitere Einstellungen -> DVBT & SAT -> Dienste automatisch aktualisieren -> AUS
E) Home-Taste -> Einstellungen -> Fernsehen -> Kanäle -> Einstellungen (Kanäle) -> Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren -> AUS

Danke und VG
Tenker


Hallo zusammen,

in Bezug auf den markierten Beitrag schreibe ich hier.

Thema " Stand-by Stromverbrauch meines 85XH90"

ich hab hier echt n dickes Problem und bräuchte eure Ratschläge da ich nicht mehr weiter weiß..
Ich hab nämlich alle Einstellungen wie oben beschrieben beachtet und eingestellt.
Jetzt ist es so, dass mein Tv willkürlich und oft über längere Zeit 20W Strom verbraucht.

Dies kann ich messen, da ich eine Avm Steckdose dazwischen angeschlossen habe,
siehe Screenshot angehängt.

Screenshot_20201101-083450

Jetzt meine Frage was kann ich dagegen tun, bzw. gibt es noch weitere Tipps und Tricks (Einstellungen) was ich verändern könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe!


Klar, vorherrschend ist hier aktuell die 4k/120Hz Thematik.
Nichts desto trotz bin ich immer noch ultimativ unzufrieden mit dem Standy By Stromverbrauch...

An die Besitzer des XH90, ihr habt doch sicher auch dasselbe Problem.

Wie könnt ihr euch mit einem Standy By Verbrauch von 21 Watt zufrieden geben?

Ich kann das jedenfalls nicht, die "sinnlosen" Stromkosten von jährlich circa 50€ sehe ich echt nicht ein!
Nachtmahrx
Stammgast
#2649 erstellt: 13. Nov 2020, 15:13
Ich verstehe sowieso nicht wieso es kein richtiges AUS gibt. Dann hätte man das Problem doch gar nicht.
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#2650 erstellt: 13. Nov 2020, 16:01
Hmmm… Also ganz ehrlich? Ich wüsste gar nicht was mein TV verbraucht Und extra so eine Dose holen, damit ich mich hinterher ärgere, mache ich auch nicht
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Interessant wäre es, aber genau wie diese DSE-Thematik will ich es vielleicht auch einfach nicht wissen. Sonst lebt man mit diesem Wissen und das wurmt einen umso mehr

Nicht böse gemeint, aber mich jucken die paar Euro gar nicht. Streng genommen bin ich sogar gesunken in meinem Gesamtverbrauch, obwohl ich den TV seit August habe und tatsächlich wirklich sehr viel täglich damit schaue. Also eigentlich müsste das ja daher eher negativ auffallen... Beim Kauf hat der Stromverbrauch natürlich auch eine Rolle gespielt, aber eher marginal.

LG Schleichgatze
Nachtmahrx
Stammgast
#2651 erstellt: 13. Nov 2020, 16:03
Mich juckt es im übrigen auch nicht
MrWhite66
Inventar
#2652 erstellt: 13. Nov 2020, 16:05
Was mein TV im Standby verbraucht interessiert mich auch absolut überhaupt nicht. Ist mir sowas von egal.


[Beitrag von MrWhite66 am 13. Nov 2020, 16:07 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#2653 erstellt: 13. Nov 2020, 17:32
Nutz jemand die Apple TV App auf dem XH90, würde mich interessieren wie da die Qualität und Zuverlässigkeit ist und welcher Ton dann über ARC oder eARC ausgegeben wird.
DaveX81
Inventar
#2654 erstellt: 13. Nov 2020, 18:17

Nachtmahrx (Beitrag #2649) schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wieso es kein richtiges AUS gibt. Dann hätte man das Problem doch gar nicht.

Weil es dann eine gefühlte Ewigkeit gibt bis der TV nutzbar ist. Starte mal ein iPhone neu also richtig ein und ausschalten oder ein Samsung....
Daher muss in gewisserweise das System aktiv bleiben. Zudem werden im Hintergrund eben auch Aktualisierungen durchgeführt wie der program guide was ich z.b. gut finde.
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