Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
Danizo
Inventar
#1009 erstellt: 19. Mai 2022, 09:23
War gestern Abend in der Nähe und habe mal unseren lokalen Media Markt
angesteuert. Da steht noch keiner der neuen Sony´s...auch Termine konnte
man mir nicht nennen.
guru1d
Ist häufiger hier
#1010 erstellt: 19. Mai 2022, 09:55
Hätte ich gewusst, dass er so schnell kommt, hätte ich schon vorab eine Wandhalterung gekauft :/. Denke wenn ich das ungetüm erst einmal stehen habe, dann sinkt die Motivation es wieder abzubauen, Halterung anbringen und wieder hochwuchten... War schon recht schwer auf dem Karton steht 57 kg.


[Beitrag von guru1d am 19. Mai 2022, 09:55 bearbeitet]
Charly_M
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 19. Mai 2022, 10:50
Glückwunsch an die ersten Besitzer! Ich bin auch schon extrem auf eure Erfahrungsberichte gespannt.
Viel Spass mit den neuen Kisten
cyberpunky
Inventar
#1012 erstellt: 19. Mai 2022, 10:54
Schon 2 Besitzer, sehr schön.

Was macht Vincent eigentlich, fast nur noch überflüssige Videos von ihm und bei den interessanten Geräten völlig hinten dran.
Danizo
Inventar
#1013 erstellt: 19. Mai 2022, 11:00
Glaube die Geräte sind gerade im Zulauf auf den verschiedenen
Zuliefererwegen. Ich vermute mal Ende Mai, sollten dann auch die
"größeren" Reviewer ihr Sample erhalten....

Mein Hausdealer hat auch 2-3 Tage im Shop stehen, aber sicherlich
noch keine Geräte am Lager. Die kommen halt jetzt nach und nach an.


[Beitrag von Danizo am 19. Mai 2022, 11:01 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1014 erstellt: 19. Mai 2022, 11:22

cyberpunky (Beitrag #1012) schrieb:
Schon 2 Besitzer, sehr schön.

Was macht Vincent eigentlich, fast nur noch überflüssige Videos von ihm und bei den interessanten Geräten völlig hinten dran.


Das war doch Ende letzten Jahres schon mit dem X95J so. Den hätte er bestimmt testen können, wenn er gewollt hätte.
knX
Inventar
#1015 erstellt: 19. Mai 2022, 13:03
Moin Miteinander,

bin fleißig am mitlesen. Da mein LG B6 unter Einbrenner leidet, steht dieses Jahr ein neuer TV an und größer soll es natürlich auch werden. Da ich keine Lust habe irgendwann wieder unter einbrenner zu leiden liebäugel ich wieder mit einem LCD. Im Schlafzimmer werkelt noch ein LCD von 2013 oder so, auch wenn wir da nur sehr selten drauf schauen.
Wenn ich schon um die 3000 in die Hand nehme, hätte ich den Fernseher schon gerne länger als 4-5 Jahre in Betrieb.

Was mich wundert, werden hier im Thread seit geraumer Zeit Postings gelöscht oder verschoben?
Ich könnte wetten einige Videos und Infos hier gelesen zu haben die ich auf einmal nicht mehr wieder finde.

Auf die ersten tatsächlichen Erfahrungsberichte freue ich mich schon sehr.
myamy97
Stammgast
#1016 erstellt: 19. Mai 2022, 13:57
ich finde so langsam könnte Scary_Master mal so langsam seine eindrücke vom kontrast und blooming mit uns teilen

Es gibt mehrere Aussagen , die angeben fast überhaupt kein blooming zu erkennen,
und mehrere Aussagen, die exakt das Gegenteil behaupten

Wer hat jetzt Recht?

Laut Sony Website soll die Mini Led TVs weniger Blooming als bei der Konkurrenz aufweisen.

Das wäre ja eine richtige Ruf-zerstörung , wenn jetzt doch die Seite Recht hat, die den X95K als absolute Blooming-Katastrophe hinstellt.


[Beitrag von myamy97 am 19. Mai 2022, 14:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1017 erstellt: 19. Mai 2022, 16:10
Vergleich von A90j, X95K und QN90A


[Beitrag von Ralf65 am 19. Mai 2022, 16:14 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1018 erstellt: 19. Mai 2022, 16:14
@myamy97.

Glaube kaum, dass der TV eine Blooming Katastrophe wird, wenn selbst dem X95J, mit nur 60 Zonen, das beste Dimming aller LCD TVs 2021 attestiert wurde. Wir reden hier immernoch von Sony und nicht von Samsung!
scary_master
Ist häufiger hier
#1019 erstellt: 19. Mai 2022, 16:21
Freunde der gepflegten TV-Unterhaltung...ich bin ja auch ganz gespannt auf den TV.....aber....
Ich bin auch Familienvater (1,6), ganze Rasselbande hat MagenDarm und seit die Fernseher größer als 55" sind, ist man auf einen helfende Hand angewiesen. Ich berichte noch, keine Sorge.
Wolfgang1133
Inventar
#1020 erstellt: 19. Mai 2022, 16:33
Herrlich. Und für den Schwarzwert bzw. Clouding/Blooming Test einfach den Anfang von z.B. Pitch Black oder Gravity anschauen.
Und gute Besserung.
myamy97
Stammgast
#1021 erstellt: 19. Mai 2022, 16:57
@john Banks

Das glaube ich auch nicht, ich habe ihn ja selbst gekauft.
Ich will nur das jemand aus dem Kreise das Gegenteil bestätigt

Habe leider gerade im AVS Forum ganz schlechte Balken gesehen, die nichtmal mein xe93 hatte.

Ein Software Problem wird deswegen gerade von manchen vermutet.


@scary Master

Dir gute Besserung. Bin zur Zeit auch betroffen^^
VF-2_John_Banks
Inventar
#1022 erstellt: 19. Mai 2022, 17:05
Bei Bildern musst du immer vorsichtig sein! Sie dienen meist dazu etwas, sprich Fehler, explizit darzustellen und dafür muss dann die Kamera auch extra unvorteilhaft eingestellt werden, um das sichtbar zu machen. Solche Sachen sehen dadurch immer wesentlich schlimmer aus als sie real sind. Ich würde da erstmal ganz locker bleiben.
cyberpunky
Inventar
#1023 erstellt: 19. Mai 2022, 17:19
Das Video oben zeigt doch schon recht gut wie die Performance da in Sachen Schwarz-Darstellung und Blooming aussieht, Sony setzt wie immer mehr auf ein akkurates Bild das dem Referenzmonitor möglichst nahe kommt und nimmt dafür etwas mehr Blooming in Kauf, für mich der richtige Kompromiss, würde momentan auf jeden Fall zum 75X95K greifen, denke der wird im Jahresverlauf auch wieder an der 3000,-€ Schwelle kratzen, nächstes Jahr könnte es sein das ich eher einen 77A95K oder dann wohl 77A95L vorziehen würde, sollte der preislich nicht viel weiter oben angesiedelt sein.
Das Blooming beim 75Z9F ist da schon deutlich größer und störender, allerdings lohnt sich dafür nicht ein Austausch in näherer Zukunft, vor allem da ich bei mir im Normalbetrieb nie wieder DSE oder Banding gesehen habe, ob man so viel Glück beim Panel immer hat ist fraglich.


[Beitrag von cyberpunky am 19. Mai 2022, 17:23 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1024 erstellt: 19. Mai 2022, 17:27
akkurates Bild hin oder her,
bei einem MiniLED TV mit einer ~10 fachen Anzahl an Dimming Zonen (75" = 600, 85" = 768)" im Vergleich zum X95J z.B., muss die Performance deutlich besser ausfallen, ansonsten kann man sich die Technik auch sparen und den Preis von vorne rein reduzieren..
cyberpunky
Inventar
#1025 erstellt: 19. Mai 2022, 17:36
Na ja, laut bisherigen Videos und Berichten scheint die Performance ja schon deutlich verbessert und insgesamt gut zu sein, was findest du denn da jetzt so enttäuschend?
Jogitronic
Inventar
#1026 erstellt: 19. Mai 2022, 17:49
Classy Tech ist z.B. ja nicht gerade begeistert ...


Mostly has to do with the black bars. It really suffers there, worse than x95j.


... schlechter als der X95J

https://www.avsforum...ge-166#post-61685095


[Beitrag von Jogitronic am 19. Mai 2022, 17:50 bearbeitet]
knX
Inventar
#1027 erstellt: 19. Mai 2022, 18:04
interessant ist nun wirklich die Aufhellung der "Kinobalken".
In dem geposteten Vergleichsvideo sieht das nicht so gut aus. Ist halt wie immer die Frage wie weit die Kamera Einstellung das wahre Auge darstellt. Natürlich haben sie die Einstellungen der Kamera angegeben, aber um ehrlich zu sein habe ich um welten zu wenig Fotografiert um einschätzen zu können in wie Weit die Blende und Auslösezeit in diesem Falle das Bild beeinflusst.

@scary_master

Kein stress, von uns alles bist du sicher der ungeduldigste. Für sowas braucht man halt auch mal mehr als 5 Minuten Zeit. Wir warten doch alle geduldig und gespannt.
Und gute Besserung wünschen wir.
Ralf65
Inventar
#1028 erstellt: 19. Mai 2022, 18:07
z.B.

und so wie von Classy im AVS vermutet, werden rund 2 Zonen um helle Inhalte mit aufgehellt, das kann dann wohl kaum dem Sinn der MiniLED Technik bei Sony entsprechen, damit wäre diese eine Mogelpackung, bei der zwar eine Vielfach höhere Anzahl an Zonen eine detaillierte Ansteuerung möglich macht, diese aber (der Vermutung nach) hierbei nur im Verbund angesteuert werden, was den Vorteil wieder wett macht

Zitat:
Sony appears to be lighting up two zones next to bright areas. The black bars get a brighter glow when a bright object is near the bars. Hopefully they update it to keep those zones off.
Larli
Inventar
#1029 erstellt: 19. Mai 2022, 18:09

cyberpunky (Beitrag #1025) schrieb:
Na ja, laut bisherigen Videos und Berichten scheint die Performance ja schon deutlich verbessert und insgesamt gut zu sein, was findest du denn da jetzt so enttäuschend?


Ääähmmm, ich weiss ja nicht welche Videos ihr so schaut – aber bei dem letzten Video sehe ich deutlich die Dimming-Zonen. Demnach hat Quantum mit seinen Videos wohl doch nicht ganz unrecht. Aussagen wie – der X95K kommt mit einem OLED-Schwarz daher kann ich zumindest hier beim besten Willen nicht sehen. Bin aber gespannt auf die ersten Real-Life Berichte der stolzen Besitzer des X95K-TVs…
VF-2_John_Banks
Inventar
#1030 erstellt: 19. Mai 2022, 18:14

Jogitronic (Beitrag #1026) schrieb:
Classy Tech ist z.B. ja nicht gerade begeistert ...


Mostly has to do with the black bars. It really suffers there, worse than x95j.


... schlechter als der X95J

https://www.avsforum...ge-166#post-61685095



Niemals! Der X95J hat schon, trotz seiner 60 Zonen, ein absolut geiles Bild. Der ZF9 zeigt zwar auch etwas mehr Blooming bei höherer Zonenanzahl, aber das der X95K schlechter als der X95J sein soll, lässt wohl eher am Geisteszustand und Kompetenz von dem Typen zweifeln. Das kann mir kein Mensch glaubhaft erzählen!
VF-2_John_Banks
Inventar
#1031 erstellt: 19. Mai 2022, 18:16

cyberpunky (Beitrag #1023) schrieb:
Das Video oben zeigt doch schon recht gut wie die Performance da in Sachen Schwarz-Darstellung und Blooming aussieht, Sony setzt wie immer mehr auf ein akkurates Bild das dem Referenzmonitor möglichst nahe kommt und nimmt dafür etwas mehr Blooming in Kauf, für mich der richtige Kompromiss, würde momentan auf jeden Fall zum 75X95K greifen,


Genau das ist auch der Grund warum Sony TVs bei Details im Schatten immer besser aussehen als die Konkurrenz. Da gab es ja auch ein Vergleichsvideo von Fomo zwischen dem Samsung, X95J, nem TCL und noch einer anderen Gurke. Der Sony war im Summe am besten.
Danizo
Inventar
#1032 erstellt: 19. Mai 2022, 18:28
Das ist schon alles richtig...aber, MiniLED + MBLD = trotzdem deutliches
Einleuchten in Kinobalken !? Aehmmm...nope
Ich werde mir das selbst in Ruhe ansehen. Fällt das bei 85" auch nur annährend
so aus, wie in den 65´er Videos. Ist die Serie für mich "gestorben"...leider
VF-2_John_Banks
Inventar
#1033 erstellt: 19. Mai 2022, 19:53
Komplett dunkle Balken in allen Situationen hat halt nur Samsung. Kein Philips mini LED TV, Panasonic und auch kein TCL mit 1000 Zonen kann das.
Danizo
Inventar
#1034 erstellt: 19. Mai 2022, 20:06
....trotzdem deutliches Einleuchten....
VF-2_John_Banks
Inventar
#1035 erstellt: 19. Mai 2022, 20:16
Kommt wohl immer auf für jeweilige Szene an und welche Helligkeiten abgerufen werden. Man kann sich natürlich drauf reinsteigern, aber wenn du eher auf den Film achtest, fällt das nicht weiter auf. Hatte bisher nie Probleme bei meinen TVs. Mit der X-Wide Folie ist es off center sogar besser.
Goldeagleno1
Stammgast
#1036 erstellt: 19. Mai 2022, 20:26
kann es sein, dass der Prozessor im X95K einfach zu schlecht ist und der zu schwach für die vielen Zonen ist?
VF-2_John_Banks
Inventar
#1037 erstellt: 19. Mai 2022, 20:34
Glaube ich nicht. Man weiß ja wieviele Zonen der Chip aktuell maximal schafft. Zudem werden ja mehrere LEDs gleichzeitig in Clustern angesteuert. Sony hat nicht ohne Grund 1 Jahr länger gewartet. Die wollten das gleich richtig machen und nicht so wie bei Philips. Das ging ja anfangs richtig in die Hose.
Goldeagleno1
Stammgast
#1038 erstellt: 19. Mai 2022, 20:43
Schaffen heißt ja nicht unbedingt schnell und gut. Der Mediatek Chip ist doch schon gute 3 Jahre alt.

Hatte große Hoffnungen in den X95K, aber bis jetzt bin ich doch sehr enttäuscht und dann noch die Thematik mit VRR ohne Local Dimming. Nach aktuellem Stand ist der TV einfach das Geld nicht wert.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1039 erstellt: 19. Mai 2022, 20:51
Der Chip kann ja vom Kunden individuell angepasst werden. Auf meinem TV ist der XR Chip wirklich der Hammer. Sony hat den noch weiter optimiert. Also wenn Sony eins kann, dann Bildbearbeitung!

Mich erinnert das ganze Geheule gerade an 2019 und den ZF9.
Was haben wir alle erst gemeckert und uns aufgeregt. Wirklich gesehen hatte ihn aber niemand. Dann hatte Cyberpunky auf gut Glück einen 75er geholt und begutachtet. Da sah die Welt auf einmal ganz anders aus und ich habe daraufhin den 65er für meine Freundin gekauft.

Das war auch eine wirklich gute Entscheidung. Cyberpunky hatte den TV damals dann wegen DSE zwar zurück geschickt, aber später dann doch noch mal zugeschlagen. Die Bedenken wegen der Folie und dem aufgehellten Schwarz waren komplett übertrieben und völlig haltlos. Und jetzt geht der Mist hier wieder los!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 19. Mai 2022, 20:52 bearbeitet]
Goldeagleno1
Stammgast
#1040 erstellt: 19. Mai 2022, 20:59
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber vieles spricht dafür, dass der TV einfach vieles nicht besser macht als vorher und bei den Preisen die Sony immer aufruft, hätte ich gerne VRR mit Local Dimming (Anno 2022).


[Beitrag von Goldeagleno1 am 19. Mai 2022, 21:00 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1041 erstellt: 19. Mai 2022, 21:03

VF-2_John_Banks (Beitrag #1033) schrieb:
Komplett dunkle Balken in allen Situationen hat halt nur Samsung. Kein Philips mini LED TV, Panasonic und auch kein TCL mit 1000 Zonen kann das.


...oder ein OLED von egal welchem Hersteller

Naja, wie auch immer, es kann ja nicht mehr lange dauern bis wir die ersten Berichte unserer Foren User bekommen...


[Beitrag von Larli am 19. Mai 2022, 21:06 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1042 erstellt: 19. Mai 2022, 21:37
@Larli

OLED ist klar, aber habe ich absichtlich außen vor gelassen, weil es hier um LCD typische Sachen geht. Da bringt ein OLED Vergleich nichts.

@Goldeagleno1

Die VRR Problemematik betrifft ja wohl alle LCD Hersteller lund ist nicht auf Sony beschränkt. Ich würde eh weiter mit 60 Hz zocken. Das hat bisher immer super funktioniert und VRR würde mich nicht hinter dem Ofen hervor locken. Aber es gibt natürlich Einige, die das unbedingt haben müssen.
*chiefsteve*
Inventar
#1043 erstellt: 19. Mai 2022, 21:53
absolut überbewertet die ganze VRR thematik..die richtig guten spiele laufen nicht mal mit 60 hz und wenn möglich würde ich immer die auflösung vorziehen....die ganze geschichte ist ne elfenbeiturmdiskussion für shooter clanspieler...geschwindigkeit und präzi is da alles,optik und umgebung eigentlich unwichtig,könnte auch nur aus bauklötzen bestehen...ok wer´s mag...but für die wirklich guten games mit story optik und erzähltiefe unnötig
scary_master
Ist häufiger hier
#1044 erstellt: 19. Mai 2022, 21:59
X95J
22E2B5B8-D0BB-47E6-A9B6-637E071B1F53 BD1AD54C-C0DD-4399-BF14-390A64A625D6

X95K
B5C574A9-AFB7-40EC-9601-87C33A206A65 A1D80941-E7C6-4310-8A32-1B75A7AD045B

Meine erste Erkenntnis von so Vergleichen: Standbilder vergleichen ist kacke, vieles von dem Blooming ist im Bewegtbild weitaus weniger sichtbar und damit für mich auch nicht störend, zumal ich mich ja eigentlich auf den Inhalt fokussiere.


[Beitrag von scary_master am 19. Mai 2022, 22:10 bearbeitet]
scary_master
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 19. Mai 2022, 22:17
Zum Thema Black Bars, also wenn ich mir das Video zu dem Bild frontal anschaue brennt mir die Helligkeit die Netzhaut weg, so ist ein einleuchten in die Kinobalken nahezu nicht sichtbar. Off Angle sieht man es.
1AE8B5DF-006F-41E9-9E6C-966269FB0A5C 4429209F-1083-4B84-B115-16AF21D60F89
Mess
Stammgast
#1046 erstellt: 19. Mai 2022, 22:25
scary_master
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 19. Mai 2022, 22:40
Keine Ahnung, ob man das mit einer Handy Kamera überhaupt einfangen kann, das Display ist aber echt clean und es ist kein Grid vorhanden.
6FC811E1-BD78-4017-ABE9-25A95C866699
knX
Inventar
#1048 erstellt: 19. Mai 2022, 23:03
Danke schonmal für deine ersten Eindrücke.
Kein Grid ist doch schonmal super.
Das Bällchenbild sieht dann schon eher "schlecht" aus.
Ist aber auch schwer einzufangen.
Wenn du die Tage mal Zeit und Muße hast, würde ich mich über deinen persönlichen Eindruck unter Realbedingungen in schriftlicher Form freuen

@mess

Das Video finde ich persönlich etwas nichtssagend. Muss aber zugeben, ich habe ohne ton geschaut und mit hätte ich wahrscheinlich nicht viel Verstanden ^^

Schönen Abend wünsche ich euch noch.
Larli
Inventar
#1049 erstellt: 19. Mai 2022, 23:13

VF-2_John_Banks (Beitrag #1042) schrieb:
@Larli

OLED ist klar, aber habe ich absichtlich außen vor gelassen, weil es hier um LCD typische Sachen geht. Da bringt ein OLED Vergleich nichts.


Ich frage mich dann immer nur – warum kauft man dann in 2022 noch einen LCD/LED/MiniLED TV? Der Preis kann es ja nicht sein. Und genau diese Schwachstellen sind der Punkt, welcher mich vor 6 Jahren dazu gebracht hat den ersten OLED-TV (A1 von Sony) zu kaufen. Klar gibt es hier auch Problemstellen, die zumindest in meinen Augen deutlich geringer ausfallen. Aber Geschmäcker sind ja nunmal unterschiedlich... Ich würde jedenfalls nicht damit nicht leben wollen – schon gar nicht bei dem Preis. Schwarz muss schwarz sein – auch ohne externe Lichtquelle im Raum. Gerade die Bilder der 4K Demos sehen wirklich gruselig aus (verglichen mit einem OLED), sorry. Ich kann nur jedem raten sich vor dem blinden Kauf des X95K auch mal ein Bild von des restlichen TV-Lineups von Sony zu machen. Gerade dieses Jahr fällt Sonys Produktpalette doch sehr umfangreich aus...

Ich hatte mir jedenfalls deutlich mehr von der miniLED Technik versprochen.

Edit: Naaaaaaa, seid ihr immer noch der Meinung Quantum habe sein Video gefaked? Stichwort: "Bällchenbild"


[Beitrag von Larli am 19. Mai 2022, 23:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1050 erstellt: 19. Mai 2022, 23:49

scary_master (Beitrag #1047) schrieb:
Keine Ahnung, ob man das mit einer Handy Kamera überhaupt einfangen kann, das Display ist aber echt clean und es ist kein Grid vorhanden.
6FC811E1-BD78-4017-ABE9-25A95C866699


Dieses Video ist ja vor allem zum DSE entdecken geeignet, auf einem Standbild ist davon dann nicht mehr viel zu sehen, Grid kann man eher auf einem komplett weißen Bild erkennen.
Ansonsten sind das doch schon mal interessante Eindrücke, sieht doch vielversprechend aus, das diese roten Bälle die sich auch noch bewegen nicht gut aussehen können ist logisch, rote helle Objekte haben das schlimmste Blooming, dazu noch die Verzögerung vom Dimming und dadurch etwas Nachleuchten, keine Ahnung was ihr mit dieser Demo eigentlich wollt, kann man genau so 5% Graubilder auf einem OLED anschauen und sich auch gruseln.


[Beitrag von cyberpunky am 19. Mai 2022, 23:50 bearbeitet]
guru1d
Ist häufiger hier
#1051 erstellt: 20. Mai 2022, 03:03
Ich habe nun die Vogels THIN 550 Wandhalterung bestellt (auch wenn dieser "nur" eine Schwenkbarkeit von 120° hat), aber durch das Gewicht des Tvs ~43 kg scheint es keine bessere Lösung zu geben.

Bei mir ist es leider ähnlich mit herumtobenenden Kindern (3, will ich den TV erst sicher aufgestellt haben, bevor ich ihn öffne. Hätte ich eher eine Mitteilung bekommen, dass der TV doch so schnell geliefert wird, hätte ich die Halterung schon hier...
Ralf65
Inventar
#1052 erstellt: 20. Mai 2022, 04:17

Goldeagleno1 (Beitrag #1036) schrieb:
kann es sein, dass der Prozessor im X95K einfach zu schlecht ist und der zu schwach für die vielen Zonen ist?


Das kann eigentlich gar nicht sein,
die Ansteuerung übernimmt ja der Co-Prozessor und bei ~600 Zonen (75") bzw. ~800 Zonen (85") hat dieser dann weniger zu leisten, als seinerzeit der mittlerweile 6J alte X1-Extreme Prozessor beim ZD9, der beim 100" ~1500 Zonen steuern konnte.
Ralf65
Inventar
#1053 erstellt: 20. Mai 2022, 04:34

Larli (Beitrag #1049) schrieb:
Edit: Naaaaaaa, seid ihr immer noch der Meinung Quantum habe sein Video gefaked? Stichwort: "Bällchenbild"


ohne Zweifel hat er sicherlich vielfach durch die Aufnahme selber eine entsprechende Darstellung der gezeigten Eigenschaften herbeigeführt, das erkennt man an den teils deutlich übersteuerten bzw. ausgebrannten Weißanteilen im Bildinhalt seiner Videos.

Lt. China Info, soll der 65" und 75" mit einem CSOT (TCL) Panel ausgestattet sein, der 85" hingegen mit einem AUO Panel, was theoretisch für einen Unterschied zwischen den Diagonalen verantwortlich sein kann

Snap706


[Beitrag von Ralf65 am 20. Mai 2022, 04:34 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1054 erstellt: 20. Mai 2022, 05:51

scary_master (Beitrag #1044) schrieb:
X95J
22E2B5B8-D0BB-47E6-A9B6-637E071B1F53 BD1AD54C-C0DD-4399-BF14-390A64A625D6

X95K
B5C574A9-AFB7-40EC-9601-87C33A206A65 A1D80941-E7C6-4310-8A32-1B75A7AD045B

Meine erste Erkenntnis von so Vergleichen: Standbilder vergleichen ist kacke, vieles von dem Blooming ist im Bewegtbild weitaus weniger sichtbar und damit für mich auch nicht störend, zumal ich mich ja eigentlich auf den Inhalt fokussiere.



Mich würd einteressieren wie viele Zonen der hat? Laut avForum soll die 75variante über 600Zonen haben, aber mein ZH8 hat nur 288Zonen, dennoch sieht es so aus als ob die Zonen des x95k mehr als doppelt so groß ausfallen, sieht dennoch besser aus als der 65er von diesem QA aber dennoch schlwchter als beim z8h:

Screenshot_20220520-054612_Samsung Internet

Screenshot_20220520-054655_Gallery
VF-2_John_Banks
Inventar
#1055 erstellt: 20. Mai 2022, 07:08

Larli (Beitrag #1049) schrieb:
Ich frage mich dann immer nur – warum kauft man dann in 2022 noch einen LCD/LED/MiniLED TV? Der Preis kann es ja nicht sein. Und genau diese Schwachstellen sind der Punkt, welcher mich vor 6 Jahren dazu gebracht hat den ersten OLED-TV (A1 von Sony) zu kaufen.


Ganz einfach. Die deutlich bessere Helligkeit bei HDR, die den richtigen Punch gibt, kein NBB, keine Artefakte in dunklen Bildinhalten, kein Einbrennen, richtige Weißdarstellung, satte Farben in den Peaks bei HDR. Für viele wiegen die Nachteile der OLEDs halt schwerer als die der LCDs. Ich brauche kein "perfektes" Schwarz, was es in den meisten Filmen eh nicht gibt und Blooming juckt mich persönlich null! Insgesamt hast du mit einem top LCD TV quasi das komplette Sorglospaket, während ein OLED eine Diva ist, die ständig betuttelt werden muss (Algos, Pixelshift, ect.). Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Lust auf einen TV mit Pflegestufe 3. Ich muss mir keinen Kopf um spezielle Anwendungsgebiete machen und ob mir mein Panel das auf Dauer übel nimmt. Einfach Anschalten, Kucken und das Bild genießen, Ausschalten, fertig. Mein TV sieht über Jahre exakt so aus wie am ersten Tag. Keine Farbdrifts, Muster, Einbrenner oder dergleichen.

@scary_master

Schön zu sehen, dass du kein DSE zu haben scheinst. Ich war beim X95J auch überrascht, wie klar und sauber das Panel ist und wie genial das Bild aussieht. Selbst live TV sieht sah deutlich besser aus als auf dem XE93 und ZF9. Mit dem XR Chip hat Sony wirklich ein absolutes Brett abgeliefert. Ich wünsche dir hoffentlich viel Freude mit dem TV. Mit den Einstellungen solltest du dich an die üblichen Sony Settings halten.
Guybrush65
Ist häufiger hier
#1056 erstellt: 20. Mai 2022, 09:27
Bisher habe ich mir von Sony MiniLED leider auch mehr von versprochen, vor allem wegen des Backlight Master Drive. Wenn ich das Bälle-Foto da sehe, so sehr hat der Quantum Typ nicht übertrieben. Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Display ist, wenn es aber die selben Macken hat wie Samsung bzw. die sogar teilweise besseren Algorithmen haben, wie kein Einleuchten in Balken etc. und viel billiger sind, frage ich mich was den hohen Aufpreis rechtfertigt. Dazu noch den abgespeckten HDMI Chip und Gaming Features. Wir reden halt von einem Preis der auf OLED Niveau ist und der gleich ist mit A80K oder LG G2. Zumindest zwischen 75 und halt 77 Zoll. Wenn man auf YouTube den Vergleich sieht mit LG G2, der ist schon verdammt hell, sogar teils besser wie A90J. Chip technisch haben die auch ganz schön aufgeholt und so weit Vorne ist der XR Prozessor da auch nicht mehr. Ist auf jeden Fall mal einen Vergleich und Überlegung wert...


[Beitrag von Guybrush65 am 20. Mai 2022, 09:30 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#1057 erstellt: 20. Mai 2022, 09:45
Die Preise des X95K liegen nicht nur beim 75 Zoll entweder auf OLED Niveau oder drüber, sondern auch bei den anderen Diagonalen teilweise sehr deutlich über OLED Niveau. Hier muss man sich halt fragen, inwieweit Sony dies Rechtfertigen will..... Die genannte Nachteile (fehlende Gamingfeatures, relativ alter MediaTek SoC, einleuchten in Filmbalken) sind ja genannt.
Guybrush65
Ist häufiger hier
#1058 erstellt: 20. Mai 2022, 10:05
Ich sagte ja nicht, dass es ein schlechtes Display ist, aber der Preis dafür was man bekommt ist halt mal locker nen 1000er zu hoch angesetzt. Alles was bisher gezeigt wurde, sind ganz normale jährliche Weiterentwicklungen und dass hat jeder andere Hersteller vorher schon genauso gemacht. Auch den Wechsel auf MiniLED und dann sogar teils die UPSs noch reduziert! Es ist nicht die superduper Weiterentwicklung und da hätte es auf Niveau vom X95J auslaufen oder sogar darunter sein müssen. Bisher muss ich sagen, dass der 75er mir mehr als 2200-2500 Euro nicht mehr wert wäre und darauf wird er wohl so schnell nicht drauf auslaufen. Degen den Samsung QN95B wird er den Vergleich sehr schwer haben, weil die die Steuerung der MiniLEDs mittlerweile sehr gut beherrschen. Die neuen OLEDs muss man sich wirklich überlegen. Alles was jetzt mit den neuen EX-Panels kommt ist der Helligkeitsunterschied bald vernachlässigbar gegenüber LCD. Von daher fand‘s ich schade das Sony kein LineUp mit EX-Panel und Nachfolger vom A90J mit drin hat. Wäre für große Displays eine gute Alternative zum QD-Oled gewesen…


[Beitrag von Guybrush65 am 20. Mai 2022, 10:21 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1059 erstellt: 20. Mai 2022, 10:13
....wobei man sich über die Helligkeit des A90J wirklich nicht beschweren kann...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2024 Bravia 9 75", 85" Bravia 7 65",75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  389 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337