Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#1109 erstellt: 23. Mai 2022, 12:53
Unterm Strich macht man mit mehr Dimmingzonen hauptsächlich das Blooming kleiner. Die grundsätzlichen Eigenschaften des verwendeten Panels ändert das nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1110 erstellt: 24. Mai 2022, 06:48

Guybrush65 (Beitrag #1107) schrieb:
Hätte man hier wie andere Hersteller z.B. Samsung, Philips etc von mindestens 1000 Zonen für den 75er zu verhindern gewesen und auch in Verbindung mit dem Backlight Master Drive hätte es bessere Ergebnisse erzielt.


Hast du dir mal das Vergleichsvideo (X95J, Samsung, TCL..) von Fomo aus dem letzten Jahr angekuckt? In dem Video hat er tatsächlich mal richtig gut die Vor- und Nachteile des Dimmings der jeweiligen TVs in bestimmten Szenen gezeigt. Achtung Spoiler! TCL und Co. waren nicht besser. Und Philips war ja zum Start eine extreme Katastrophe. Da hat wohl erst ein Update das Schlimmste korrigiert. Sich nur auf die nackten Zahlen zu verlassen ist halt quatsch. Wie der TV letztlich das Bild dann real umsetzt, dass ist entscheidend.
myamy97
Stammgast
#1111 erstellt: 24. Mai 2022, 12:50
Im AVS Forum, indem in letzter Zeit fast nur negativ über den X95K berichtet wurde,
dreht sich langsam der Wind, nachdem immer mehr User ihre Exemplare erhalten haben.

ein deutliches Upgrade vom X95J , aber nicht der erhoffte goldene Sony Mini LED Wurf.

Ich bin mitlerweile am überlegen, kurz vor Lieferung noch zu stornieren und den Z9K zu holen.

2 Wochen hab ich noch Zeit^^
Guybrush65
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 24. Mai 2022, 12:58
Ja zu viel mittlerweile stimmt wohl, für den Preis auf jeden Fall und wenn man irgendwie was sagt, springen ohnehin nur die Sony Fansboys und Samsung Hasser raus. Fakto ist aber, dass der QN95B den X95K bei weitem übertrifft. Was Farbdarstellung / Kontrast angeht, Blooming quasi fast nicht vorhanden und das bei gemessen > 2200 Nits. Ob man das war will oder nicht. Ich springe auch um und verabschiede mich hier und wünsche dennoch allen Nutzer das sie zufrieden sind mit ihren Geräten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1113 erstellt: 24. Mai 2022, 13:08
Bessere Farbdarstellung und Samsung in einem Satz ist aber schon mutig.
Danizo
Inventar
#1114 erstellt: 24. Mai 2022, 13:14
Mein subjektive Samsung LCD Wahrnehmung beinhaltet auch immer:
- falsche und vollkommen überzogene Farben
- alles unter 1080p erscheint stark weichgezeichnet und "verwischt"
- DSE Ole !!
- Dolby Vision ? Nope...
Trotzdem schau ich mir hier und da immer mal wieder die Panel an.
Wirklich warm...wurde ich noch nie mit dem Samsung Bild, was echt
Schade ist (ernst gemeint).
myamy97
Stammgast
#1115 erstellt: 24. Mai 2022, 14:17
zum thema samsung wertigkeit.

hier ein köstliches video über die verarbeitung des neuen S95B

https://www.youtube.com/watch?v=q0EX_H9We44

ab 4,50min gehts richtig los.


Beste TV-Review dieses jahr, ich hab mich weggeschmissen
VF-2_John_Banks
Inventar
#1116 erstellt: 24. Mai 2022, 14:19
Ah super. Schönes Video zum Feierabend. Im Samsung Forum steht aber auch schon genug.
myamy97
Stammgast
#1117 erstellt: 24. Mai 2022, 14:35
Ralf65
Inventar
#1118 erstellt: 24. Mai 2022, 15:39

myamy97 (Beitrag #1111) schrieb:
Ich bin mitlerweile am überlegen, kurz vor Lieferung noch zu stornieren und den Z9K zu holen.
2 Wochen hab ich noch Zeit^^


das würde ich erst recht nicht machen so lange keine eindeutigen Berichte zur Qualität vorliegen, m.M.n. überteuert,
zudem ist die Hardwarebasis wohl immer noch auf dem alten Stand, außer über HDMI, keine weitere 8K Unterstützung,
das wird sich vermutlich erst mit dem neuen HDMI SoC in 2023 ändern.....
Brainstorm2201
Stammgast
#1119 erstellt: 24. Mai 2022, 20:31
Das beste Bild mag theoretisch noch so gut sein, aber wenn man derzeit die eklatanten Mängel an der q95b Serie betrachtet, in Bezug auf verbogene Gehäuse usw, ist Geiz dann doch nicht immer geil


[Beitrag von Brainstorm2201 am 24. Mai 2022, 20:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1120 erstellt: 25. Mai 2022, 04:54
das gab es allerdings nicht nur beim Q95B und Samsung schon mal, sondern auch früher schon vereinzelt, selbst bei Sony (war meine ich ein OLED) und ist schlicht und einfach dem Drang nach immer dünneren Displays geschuldet, die dadurch an Stabilität und Verwindungssteifheit verlieren
Ralf65
Inventar
#1121 erstellt: 25. Mai 2022, 05:22

myamy97 (Beitrag #1111) schrieb:
Im AVS Forum, indem in letzter Zeit fast nur negativ über den X95K berichtet wurde,
dreht sich langsam der Wind, nachdem immer mehr User ihre Exemplare erhalten haben.


nicht wirklich, oder es hängt wirklich mit den unterschiedlichen Diagonalen zusammen und abweichenden Eigenschaften zusammen, aktuell berichtet wieder ein User eines 65" von einer herben Enttäuschung

Zitat:
I’ve had the 65” X95K for 5 days now and coming from a 55” x900e so far I am not happy at all. The x95k has really bad blooming into the black bars and in dark scenes in general. Tried watching the 4K UHD of Escape From New York last night in Dolby Vision and there was bloom and purple streaking everywhere. That movie takes place 99% at night with lots of fire and car lights used to light scenes and it looked really bad.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Mai 2022, 05:24 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#1122 erstellt: 25. Mai 2022, 05:36
Das ist natürlich wirklich sehr schade, dass es Sony mit dem X95K nicht schafft, trotz der hohen Anzahl an Dimmingzonen, Blooming stark zu minimieren. Insbesondere das Einleuchten in Filmbalken ist für mich mit das schlimmste, was mir den Filmgenuss sehr stark madig machen würde.
Klar, es mag akkurat ein, aber woher will man den ohne Referenz Monitor daneben wissen, ob dies nun gerade akkurat ist oder nicht. Aber Blooming und Einleuchten erkennt man eben sofort, da braucht man keinen Referenz Monitor für.

Dahingehend muss man Samsung wirklich mal loben, die haben zwar auch ihre Probleme mit ihren Geräten, aber Blooming und Einleuchten in Filmbalken ist für LCD Verhältnisse so gut wie nicht vorhanden bzw. sehr stark minimiert.

Wenn man nun noch die momentanen Preise für die X95K Modelle in Betracht zieht und was man da bei der Konkurrenz für deren Mini-LED oder OLED Modelle zahlt, dann muss man wirklich sagen, dass die Preise des X95K im Moment sehr deutlich zu hoch angesetzt sind.

Die Erwartungen an den X95K waren doch sehr hoch, da Sony nun endlich Mini-LED Technik zum Einsatz bringt und das Backlight MasterDrive wiederbelebt hat. Aber der erhoffte große Wurf ist der X95K anscheinend leider nicht geworden.


[Beitrag von MrWhite66 am 25. Mai 2022, 05:39 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1123 erstellt: 25. Mai 2022, 06:57

MrWhite66 (Beitrag #1122) schrieb:
Das ist natürlich wirklich sehr schade, dass es Sony mit dem X95K nicht schafft, trotz der hohen Anzahl an Dimmingzonen, Blooming stark zu minimieren. Insbesondere das Einleuchten in Filmbalken ist für mich mit das schlimmste, was mir den Filmgenuss sehr stark madig machen würde.
Klar, es mag akkurat ein, aber woher will man den ohne Referenz Monitor daneben wissen, ob dies nun gerade akkurat ist oder nicht. Aber Blooming und Einleuchten erkennt man eben sofort, da braucht man keinen Referenz Monitor für.



Man muss aber auch dazu sagen, dass die Leute teilweise mit absolut falschen Vorstellungen solche TVs kaufen. Alle TVs, außer die von Samsung, haben Einleuchten in die Kinobalken! der TCL z. B: extrem stark. Das war schon immer so und ist nichts Neues, bzw. Sony exklusives. Blooming haben auch alle LCDs in unterschiedlicher Ausprägung, selbst der aktuelle Samsung. Daher sind solche Aussagen von Usern immer relativ. Und das Blooming wird beim X95K nicht stärker sein als beim X95J. Der hat nämlich kein starkes Blooming und keiner hatte sich so extrem darüber aufgeregt. Das Problem ist hier vielmehr, dass viele tatsächlich davon ausgehen, dass ein mini LED TV wie ein OLED aussehen muss. Und das ist halt Quatsch.
Lasst euch nicht verrückt machen und immer schön durch die Hose atmen!
cyberpunky
Inventar
#1124 erstellt: 25. Mai 2022, 07:37

Ralf65 (Beitrag #1121) schrieb:

myamy97 (Beitrag #1111) schrieb:
Im AVS Forum, indem in letzter Zeit fast nur negativ über den X95K berichtet wurde,
dreht sich langsam der Wind, nachdem immer mehr User ihre Exemplare erhalten haben.


nicht wirklich, oder es hängt wirklich mit den unterschiedlichen Diagonalen zusammen und abweichenden Eigenschaften zusammen, aktuell berichtet wieder ein User eines 65" von einer herben Enttäuschung

Zitat:
I’ve had the 65” X95K for 5 days now and coming from a 55” x900e so far I am not happy at all. The x95k has really bad blooming into the black bars and in dark scenes in general. Tried watching the 4K UHD of Escape From New York last night in Dolby Vision and there was bloom and purple streaking everywhere. That movie takes place 99% at night with lots of fire and car lights used to light scenes and it looked really bad.


Hab mal die letzten Posts im AVSForum gelesen, viel Geschwätz, Bilder gepostet und aus dem Zusammenhang gerissen, viel haltloses Gelaber dort, wie wohl überall, den X90E in 55" hatte ich ja auch mal, der schafft glaub ich etwa 900 Nits und hellt immer fast den kompletten Bildschirm auf, deswegen hat der auch kein Blooming.

Denke mal da wird etwas arg übertrieben momentan.
Heatvision
Stammgast
#1125 erstellt: 25. Mai 2022, 08:25

cyberpunky (Beitrag #1124) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #1121) schrieb:

myamy97 (Beitrag #1111) schrieb:
Im AVS Forum, indem in letzter Zeit fast nur negativ über den X95K berichtet wurde,
dreht sich langsam der Wind, nachdem immer mehr User ihre Exemplare erhalten haben.


nicht wirklich, oder es hängt wirklich mit den unterschiedlichen Diagonalen zusammen und abweichenden Eigenschaften zusammen, aktuell berichtet wieder ein User eines 65" von einer herben Enttäuschung

Zitat:
I’ve had the 65” X95K for 5 days now and coming from a 55” x900e so far I am not happy at all. The x95k has really bad blooming into the black bars and in dark scenes in general. Tried watching the 4K UHD of Escape From New York last night in Dolby Vision and there was bloom and purple streaking everywhere. That movie takes place 99% at night with lots of fire and car lights used to light scenes and it looked really bad.


Hab mal die letzten Posts im AVSForum gelesen, viel Geschwätz, Bilder gepostet und aus dem Zusammenhang gerissen, viel haltloses Gelaber dort, wie wohl überall, den X90E in 55" hatte ich ja auch mal, der schafft glaub ich etwa 900 Nits und hellt immer fast den kompletten Bildschirm auf, deswegen hat der auch kein Blooming.

Denke mal da wird etwas arg übertrieben momentan.


Ja, das Gelabere dort von allen selbsternannten "Experten" da drüben ist ja kaum mehr auszuhalten.
Keiner von denen hat das Gerät je in Echt gesehen, aber jeder ist sich nach einem Foto oder Video zu 110% sicher, dass der X95K Schrott sein MUSS^^

Ich habe den 85er X95K seit gestern Abend und mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Knackscharfes, helles und kontrastreiches Bild mit satten "inky" Schwarztönen. Keine störende Artefakte wie Banding, Clouding, DSE, irgendwelche Streifen aller Art und kein Grid (so wie's hier im Forum bei manchen J-Geräten gepostet wurde).
Nach nur einem Autocal-Durchlauf erreichte ich ein dE von 0,3 bei Graustufen und dE 0,5 bei den Farben. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so eine perfekte Graustufentreppe und Graustufenrampe gesehen - nicht die geringste Spur eines Farbstiches in einem der Segmente.

Ich bilde mir ein, dass mein alter 75er ZD9 etwas weniger bleeding in die schwarzen Balken hatte, aber das wars auch schon - im Realbetrieb konnte ich bis jetzt kein schlechteres Bloomingverhalten im Vergleich zum ZD9 feststellen.


[Beitrag von Heatvision am 25. Mai 2022, 08:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1126 erstellt: 25. Mai 2022, 08:43
Was geklärt werden muss, ist die sich andeutende Diskrepanz zwischen dem 85er und den 65/75 Zollern. Unterscheiden die sich wirklich so dermaßen in der Bildqualität?



[Beitrag von Jogitronic am 25. Mai 2022, 08:56 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1127 erstellt: 25. Mai 2022, 10:28

Jogitronic (Beitrag #1126) schrieb:
Was geklärt werden muss, ist die sich andeutende Diskrepanz zwischen dem 85er und den 65/75 Zollern.


Du meinst der 85'' ist besser als der Rest?
Jogitronic
Inventar
#1128 erstellt: 25. Mai 2022, 11:38
Nach den bisherigen Berichten und Tests, halte ich das durchaus für eine Möglichkeit
myamy97
Stammgast
#1129 erstellt: 25. Mai 2022, 14:11
ein sehr interessanter Kommentar eines AVS Mitglieds und Sony Z8H Besitzer:

75´´ Version

Je mehr ich zuschaue, desto mehr bin ich verwirrt über einige dieser Bewertungen oder Eindrücke. Ich sehe fast null Lichtausbrüche in Briefkastenleisten mit wirklich schwierigen Filmen / Sequenzen. Ich habe Batman V Superman, Revenant, Deathly Hallows 2, Matrix gesehen und ich sehe entweder überhaupt keine Blutung oder vielleicht einen kleinen Moment, aber es ist so gut wie jede LED, die ich persönlich in Bezug auf die Steuerung gesehen habe. Verwendung von DV Bright und lokalem Dimmen auf hohe und Spitzenleuchtdichte auf hoch. Mit diesen Einstellungen sollte ich es sehen und ich tue es einfach nicht, sorry. Ich sehe jetzt den Bewegungssprung mit allen Einstellungen ausgeschaltet, aber wenn ich nicht 10 Sekunden lang auf ein stationäres Objekt starre, sehe ich es nicht in Echtzeit. Nichts, was ich sehe, während ich Inhalte in einem dunklen Raum ansehe, springt mir als massiver Fehler entgegen. Alle LCDs werden eine Blüte haben, nicht sicher, was die Leute erwarten. Es ist sehr minimal und beeinträchtigt nicht die Filmerfahrung. Ich würde meine Kaleidescape nach oben bringen, aber dafür bin ich viel zu faul. Ich werde morgen einen 800x2 einlegen, um Discs zu testen, denke ich. Bisher SDR in custom, DV in Bright und nur kleinere Einstellungen Mods produzieren ein Bild, das ich wirklich genieße und ist viel heller als Z9D, das ihm vorausging und mit meinem Z8H konkurriert, vielleicht schlägt es in der dimmenden Steuerung von Kerzen, etc. Schwarzwerte sind tief und tintenförmig und bieten so schockierende Helligkeitsstufen, während ich tiefes Schwarz beibehalte, dass ich mich nur schwer darüber beschweren kann. Oh, das WLAN ist und schaltet sich immer wieder aus, aber ich habe das bei vielen der letzten Sonys gesehen, also nicht schockiert, sondern verärgert. Ich wünschte, ich könnte an der Hassparade teilnehmen oder Leute, die aus irgendeinem Grund ihren 900e lieben (gutes Set, aber komm schon, es war nicht einmal das beste Set in diesem Jahr.). Es wird die HDR-Leistung eines 900E zerstören und jeder, der etwas anderes sagt, verstehe ich einfach nicht. Ich weiß, es ist teuer, wann war das kein Top-End-Set-Ding? Meine Erwartungen an die Z9K sind jetzt ziemlich hoch, also denke ich, dass wir sehen werden.
Ralf65
Inventar
#1130 erstellt: 25. Mai 2022, 15:33
das beschreibt ja jetzt nicht das Gegenteil, sondern stärkt eher die Annahme, das sich die 65" zumindest auffälliger zu verhalten scheint.
Zudem zeigt die aktuelle Äußerung mit der Verwendung von Lokal Dimming auf "High", das man hier, so wie von Classy ermittelt, auf die Spitzlichter reduzierende Einstellung zurückgreift, die zudem wohl für ein wenig für BlackCrush sorgt....
myamy97
Stammgast
#1131 erstellt: 25. Mai 2022, 15:37
zum glück, dann ist nur die version scheiße , die ich bestellt habe
Jogitronic
Inventar
#1132 erstellt: 25. Mai 2022, 15:37

Verwendung von DV Bright und lokalem Dimmen auf hohe und Spitzenleuchtdichte auf hoch


Local Dimming auf Hoch verursacht beim X95K aber sichtbare Nachteile. Damit relativiert sich dessen Aussage leider auch schon wieder.
myamy97
Stammgast
#1133 erstellt: 25. Mai 2022, 15:55
positiver Eindruck von der 65´´ Version von AVPassion

https://www.youtube.com/watch?v=3Z_CsGLyEI8
Jogitronic
Inventar
#1134 erstellt: 25. Mai 2022, 16:05
Da Video hatte ich schon gepostet und der Tester kann nicht fassen, wie schlecht der Sony bei manchen Bildinhalten ist ...

(aktiviere die Untertitel und lass dir das mal ins Deutsche übersetzen)
myamy97
Stammgast
#1135 erstellt: 25. Mai 2022, 16:09
habe ich .

in sdr soll der Fernseher sehr rund laufen.

alles andere klingt nach einem großen softwareproblem, wie auch der moderator der meinung ist.

Sonys Software ist null auf Mini Led angepasst .



Vieles ist tasächlich schlechter im Dimmen als der x95J bei der 8 fachen zonenanzahl.

ich denke das wird in kürze behoben


[Beitrag von myamy97 am 25. Mai 2022, 16:10 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1136 erstellt: 25. Mai 2022, 16:37
Das wäre ja dann quasi wie bei Philips. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nur schwer vorstellen! Sony wird doch wohl getestet haben, ob die Software mit den ganzen Zonen klar kommt! Zumal der ZD9 auch schon sehr viele Zonen hatte. Die können das.
Ralf65
Inventar
#1137 erstellt: 25. Mai 2022, 16:48

VF-2_John_Banks (Beitrag #1136) schrieb:
Sony wird doch wohl getestet haben, ob die Software mit den ganzen Zonen klar kommt! :


Sony testet Software ....

wie hat kürzlich im AVS jemand treffend dazu geäußert,
Softwaresupport ist dort Glückssache geworden, so oft wie in den letzten 3 Jahren fehlerhafte FW ausgerollt, bzw. wieder zurückgezogen wurde, gab es das bei Sony noch nie.....
VF-2_John_Banks
Inventar
#1138 erstellt: 25. Mai 2022, 16:59
Da hatte ich bei meinen drei TVs bisher keine Probleme.
MrWhite66
Inventar
#1139 erstellt: 25. Mai 2022, 16:59

myamy97 (Beitrag #1135) schrieb:

alles andere klingt nach einem großen softwareproblem, wie auch der moderator der meinung ist.

Sonys Software ist null auf Mini Led angepasst .

ich denke das wird in kürze behoben

Na so viel Zuversicht muss man erst mal haben. Weil Sony in den letzten Jahren ja besonders positiv von sich reden gemach hat, wenn es darum geht, nachträglich irgendetwas per Update zu patchen......
myamy97
Stammgast
#1140 erstellt: 25. Mai 2022, 17:27
was mich am meisten am release des x95k stört,
dass der sony marketing begriff backlight master drive komplett an bedeutung verloren hat
Ralf65
Inventar
#1141 erstellt: 25. Mai 2022, 17:37
hier hat man anscheinend schon früher geglaubt, mit der Marketing Bezeichnung alleine, kann man verlorenes wieder gut machen,
hatte man ja schon die 400+ Zonen des Z9G wieder als BMD betitelt.....

Ein zusätzliches Problem ist zudem die Erwartungshaltung der User, wenn es bereits einmal ein herausragendes Produkt gegeben hat und man anscheinend bei Sony nicht in der Lage (oder gewillt) ist, in allen Belangen darauf mit aktueller Technik zu antworten....


[Beitrag von Ralf65 am 25. Mai 2022, 17:43 bearbeitet]
myamy97
Stammgast
#1142 erstellt: 25. Mai 2022, 17:42
der 30.000€ Koloss ZG9 hat nur 400 Zonen?????


Die Führungsetage muss defintiv ende 2017 gewechselt haben.

Schade ist, wenn man die Sony Bildbearbeitung gewohnt ist, gibt es kein zurück.

Hatte den Panasonic JZW2004 da, kein vergleich !

Man kann nur auf den chip auf 2023 hoffen
Ralf65
Inventar
#1143 erstellt: 25. Mai 2022, 17:45
Sorry, der 85" hatte wohl 720 Zonen

hatte das mit dem Z9J verwechselt, der hatte um die 400

418 beim 85"
360 beim 75"


[Beitrag von Ralf65 am 25. Mai 2022, 18:49 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1144 erstellt: 25. Mai 2022, 21:31

MrWhite66 (Beitrag #1122) schrieb:
Das ist natürlich wirklich sehr schade, dass es Sony mit dem X95K nicht schafft, trotz der hohen Anzahl an Dimmingzonen, Blooming stark zu minimieren.


Dazu habe ich gerade noch ein Video gefunden. Ich weiß jetzt aus dem Kopf aber nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde.

Blooming X95K


Das sieht in dem Video aber schon sehr gut aus. Der Kollege scheint jetzt auch keine gravierenden "Mängel" feststellen zu können.
Jogitronic
Inventar
#1145 erstellt: 25. Mai 2022, 23:29
Das Video wurde (natürlich) schon am 15. Mai gepostet ...
Ralf65
Inventar
#1146 erstellt: 26. Mai 2022, 06:00

VF-2_John_Banks (Beitrag #1144) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #1122) schrieb:
Das ist natürlich wirklich sehr schade, dass es Sony mit dem X95K nicht schafft, trotz der hohen Anzahl an Dimmingzonen, Blooming stark zu minimieren.


Dazu habe ich gerade noch ein Video gefunden. Ich weiß jetzt aus dem Kopf aber nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde.

Blooming X95K


Das sieht in dem Video aber schon sehr gut aus. Der Kollege scheint jetzt auch keine gravierenden "Mängel" feststellen zu können.


und wieder reden wir dabei von einer größeren Diagonale und "nicht" von einem 65", die sich vermutlich anders zu verhalten scheint, wie auch ein User eines 85" im AVS mit seinen Äußerungen bestärkt, wobei auch er nicht davon spricht, das Blooming in die Cinemascopebalken nicht vorhanden ist, sonder lediglich, das es nicht so schlimm ist, wie einige geäußert haben....

ein weiterer User eines 65" im AVS hingegen, hat seinen 65" ebenfalls wieder retourniert, da er in dem Fall im Vergleich zu einem ZD9 nicht damit zufrieden war

Hier muss man anscheinend wirklich abwarten, wie die Wertungen zu den unterschiedlichen Diagonalen ausfallen werden, eine generelle Bewertung für das Modell als solches "scheint" derzeit nicht wirklich möglich zu sein
VF-2_John_Banks
Inventar
#1147 erstellt: 26. Mai 2022, 11:08
Auch der 65er hat hunderte Zonen und sollte damit wenig Blooming haben.
Jogitronic
Inventar
#1148 erstellt: 26. Mai 2022, 11:31
"sollte"
VF-2_John_Banks
Inventar
#1149 erstellt: 26. Mai 2022, 11:41
Wird er auch.
myamy97
Stammgast
#1150 erstellt: 26. Mai 2022, 12:11
@ VF2-John Banks

Hast du dir den 65X95K auch bestellt, oder hast ihn in der Auswahl?

Ich war ja am anfang sehr im Hype-Train als der erste SONY MINI LED mit Backlight Master Drive angekündigt wurde.

Jetzt warte ich nur noch nächste Woche , ob eventuell ein Update für die HDR-performance kommt.

Falls nicht, warte ich dann doch auf nächstes Jahr und storniere im letzten Augenblick.

Selten so gefreut , wie auf dieses Modell.. Schade

Aber bei so einer merkwürdigen Performance ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass das in Kürze behoben wird.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1151 erstellt: 26. Mai 2022, 12:19
Nein. Das würde für mich keinen Sinn machen, nur wegen der höheren Zahl an Dimming Zonen. Hätte ich mir den X95J Ende letzten Jahres nicht gekauft, würde ich mir den TV aber sofort holen. Dass z. B. die VRR Performance mit Local Dimming scheiße ist, betrifft eh alle LCDs und ist mir persönlich auch egal. Ansonsten scheint der TV wirklich gut zu sein und es gibt dieses Jahr offenbar auch kein Grid, was natürlich absolut super wäre.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 26. Mai 2022, 12:20 bearbeitet]
myamy97
Stammgast
#1152 erstellt: 26. Mai 2022, 12:24
die sauberen Panels habe ich auch auf den Schirm, und dieses Jahr echt lobenswert.

Das dimmen ist ja in einigen fällen schlechter als dein X95J bei der 8 fachen Zonenanzahl,
ich denke da MUSS ja was kommen.

Gibt ja auch noch kein Statement von Sony nach den ganzen schlechten Reviews.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1153 erstellt: 26. Mai 2022, 12:35
Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, bzw. glauben. Das traue ich TCL zu, aber nicht Sony. Dimming war schon immer Sonys Stärke. Nicht ohne Grund wurde der X95J, trotz der 60 Zonen, so gut bewertet. Aber ausgerechnet beim X95K verkackt Sony? No way!
Auch das sich Leute durch Videos von Spinnern wie Quantum verrückt machen lassen, ohne den TV je selbst gesehen zu haben, lässt einen nur den Kopf schütteln!
Jogitronic
Inventar
#1154 erstellt: 26. Mai 2022, 12:49

Auch das sich Leute durch Videos von Spinnern wie Quantum verrückt machen lassen, ohne den TV je selbst gesehen zu haben, lässt einen nur den Kopf schütteln!


... und das ignorieren der Aussagen von div. fachkundigen Testern wie Keep It Classy Tech, lässt mich nur den Kopf schütteln

Es ist doch nun wirklich offensichtlich, das die Performance des X95K (bei 65/75 Zoll) derzeit nicht dem technischen Stand der Dinge entspricht.

Ob / wann / wie Sony darauf reagiert, werden wir sehen. Ohne Rückgaberecht sollte man den TV derzeit ieber nicht kaufen.
myamy97
Stammgast
#1155 erstellt: 26. Mai 2022, 12:51
da bin ich absolut bei dir.

quantum hab ich nicht einmal reingeschaut.

hab einmal ein video gesehen, und weiß dass ich da in zukunft nicht mehr rauf klicke.

aber nach dem AVPasion Video , bin ich schon stark verunsichert gerade in bezug auf HDR
SDR soll ja bestens performen.
MrWhite66
Inventar
#1156 erstellt: 26. Mai 2022, 12:53
VF2_John_Banks, jetzt nimm mal bitte die LCD bzw. Sony Brille ganz kurz ab…..
Dass der X95K insbesondere beim Blooming und Einleuchten in die Filmbalken sehr schlecht arbeitet, wurde nun schon von etlichen zuverlässigen Quellen und Besitzern im AVS-Forum bestätigt. Auch wenn Quantum ein absoluter Spinner ist, hat er dahingehend wohl nicht ganz unrecht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1157 erstellt: 26. Mai 2022, 12:54
Wenn ich mal Zeit habe, kucke ich mir den TV mal live im Laden an.
Heatvision
Stammgast
#1158 erstellt: 26. Mai 2022, 13:12

MrWhite66 (Beitrag #1156) schrieb:
VF2_John_Banks, jetzt nimm mal bitte die LCD bzw. Sony Brille ganz kurz ab…..
Dass der X95K insbesondere beim Blooming und Einleuchten in die Filmbalken sehr schlecht arbeitet, wurde nun schon von etlichen zuverlässigen Quellen und Besitzern im AVS-Forum bestätigt. Auch wenn Quantum ein absoluter Spinner ist, hat er dahingehend wohl nicht ganz unrecht.


Das mit "schlechtem Blooming" und Einleuchten in die Filmbalken kann ich mit meinem 85er absolut nicht nachvollziehen!

...vielleicht habe ich ja den "bedauerlichen Einzelfall" erwischt, aber diesmal im positiven Sinne, denn ich sehe keine Probleme bei der Dimming-Performance.

Der 85" X95K hat unterm Strich etwas weniger Dimmingzonen wie mein alter ZD9, aber ich halte ihn für einen würdigen Ersatz!

Gestern war ein Kumpel bei mir, der selber den 83" A90J besitzt und wir haben ca. 3h lang geschaut. Obwohl er als OLED Besitzer noch "sensitiver" für Blooming ist, war sein Fazit, dass die Dimming-Performance des X95K absolut in Ordnung geht und auch er mit diesem Gerät leben könnte^^
MrWhite66
Inventar
#1159 erstellt: 26. Mai 2022, 13:16
Wie bereits sehr oft angedeutet, scheint es wohl so zu sein, dass der 85X95K besser performt, als die 65 & 75 Zoll Varianten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2024 Bravia 9 75",85" Bravia 7 65",75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  409 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975