Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der KDL-52/46 HX900/905 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
McE
Inventar
#1352 erstellt: 30. Jun 2010, 18:19
als ob es darum gehen würde mein lieber?

das man in foren klein schreibt ist wohl nichts neues für forenjünger.

analphabetismus aber durchaus ein problem im realen alltag. man verbaut sich damit enorm viel und es geht überhaupt nicht darum ihn lächerlich zu machen oder etwas in der richtung.

ich kanns für dich auch nochmal betonen mit rechtsverbindlicher sicherheit

aber lassen wir das - wer es kapiert tut es und die anderen halt nicht. on topic.
Publius
Stammgast
#1353 erstellt: 30. Jun 2010, 18:42

TenDance schrieb:
Was, ausser den LEDs, würde sich denn Deiner Ansicht nach mit steigender Nutzungsdauer (= Temperatur) derart verändern dass sich das Display nicht auf einen anständigen Weißpunkt kalibrieren lässt? Die Farbtemperatur dürfte vom Lichtleiter ja nicht beeinflusst werden.


Nein, die LEDs sind wie alle Lichtquellen das, was sich im Laufe der Zeit permanent bzw. bei Erwärmung kurzzeitig (das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe) am sichtbarsten verändert.
Die Folien und selbst das LC-Panel sehe ich als unkritisch, also weitestgehend konstant an (Clouding etc. mal ausgenommen).


Andy100378 schrieb:
Ok das Bit denn 12bit habe ich falsch geschrieben nicht ihn 12Bit programmiert sonder kann in 12bit ausgeben werden. Sorry für denn Fehler.


Spiele verwenden aktuell i.d.R. Bildschirmmodi mit einer Farbtiefe von 32 Bit, d.h., 8 Bit pro Farbanteil (=24 Bit für Farbe) + 8 Bit für den Alpha-Kanal (z.B. für Maskierungen).
36 Bit bzw 48 Bit - d.h. 12 Bit pro Farbanteil gibt es nur in der professionellen Bildverarbeitung - und entsprechend wenig Monitore, die das auch anzeigen können.


horde schrieb:
Die sich ändernde Farbtemperatur im Laufe der Zeit gemäss cnet-Test macht mir etwas Kopfzerbrechen. Vielleicht war das Testgerät fehlerhaft, oder es ist eine Eigenheit, die sich mit der Betriebsdauer verliert. Zudem sprachen die von einem Blaustich nach einer gewissen Zeit und einem anfänglichen Überluminieren von Rot unter warm2. Sollte korrigierbar sein. Blooming sollte stärker als bei anderen LD-LEDs sein Ev. mit LED-Stärke korrigierbar. Eigenartig, dass das niemandem zuvor bei all den Previews der Prototypen aufgefallen ist.

Der Test liest sich wie Jammern auf hohem Niveau eines flamenden Plasma-Fanboys, der nach Ungereimtheiten sucht, um die vermeintliche Plasmaführerschaft nach wie vor zu bestätigen :cut


Das Review stinkt zum Himmel und man könnte auf die Idee kommen, dass hier gedreht wurde, um auf schlechte Einzelscores zu kommen, um am Ende dann fein & passend abrunden zu können.

Die Scores sind sogar noch schlechter ausgefallen, als ich vermutet hatte.

Der Reviewer David Katzmaier ist zum Einen natürlich ein ausgewiesener Plasma-Fanboy, was im AVSForum allgemein bekannt ist, aber das eigentliche Problem ist CNETs Scoring System:
Es wird nämlich nicht mathematisch gerundet, sondern grundsätzlich nach unten und hier wurden die Einzelbewertungen offensichtlich so gelegt, dass am Ende "3,5 Sterne" rausgekommen sind.

Das ist sogar noch weniger, als beim bereits abgewerteten XBR8 (=X4500) - der ist am Ende bei 4,0 Sternen gelandet...

Man kann natürlich viel spekulieren, wie korrekt das Review ist - und die darin enthaltenen Kritikpunkte - aber das alles ficht Katzmaier nicht an, denn der "beste Flatscreen aller Zeiten - ist für ihn immer noch der "Pioneer Elite Kuro PRO-111FD", der, obwohl ebenfalls aus 2008, nie abgewertet wurde - auch nicht in der Teil-Disziplin "Features", obwohl es heute ganz andere, neue Sachen zusätzlich gibt (3D, Internet-Widgets...).

Der XBR8 hatte ursprüngliche folgende Wertungen:
- Design: 8.0
- Features: 9.0
- Performance: 9.0
Overall Score: 8.7 (4.0 stars) = Excellent

Jetzt ist er noch mit diesen Werten bei denen im Index:
- Design: 8.0
- Features: 8.0
- Performance: 8.0
= Overall Score: 8.0 (4.0 stars) = Excellent

Diese Abwertungen kann man im schnelllebigen technischen Geschäft ja noch irgendwie nachvollziehen, aber der Pio wurde nie abgewertet:
- Design: 8.0
- Features: 9.0
- Performance: 10.0
= Overall Score: 9.1 (4.5 stars) = Outstanding

Es ist damit immer noch der einzige TV, der ein "Outstanding"-Prädikat erhalten hat!

Der HX9 hat zum Vergleich jetzt folgende Scores bekommen:
- Design: 9.0
- Features: 8.0
- Performance: 7.0
= Overall Score: 7.9 (3.5 stars) = Very Good

Damit ist der HX9 nach deren Schema schlechter als alle anderen Local Dimming Geräte seit 2008, denn die haben alle 4.0 Sterne bekommen (="Excellent").
Selbst der allererste "Local Dimmer", der Samsung T4681F steht bei 4.0...

Und was meint Ihr, wo der HX9 wohl in 1,5 Jahren stehen wird, wenn die nächste Abwertungsrunde gelaufen ist, hmmm?

Hier zur Gaudi noch die Liste der von CNET höchstbewerteten Flatscreens:
http://reviews.cnet.com/tvs/?tag=mncol;srt&sort=edRating7+desc

Und mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen.


McE schrieb:
ne das bring ich nicht durcheinander - sich seh nur überhaupt nicht ein warum LD nicht geht in 3D und bin mir sicher das dies nicht zwingend sein muss (LG).


Ich sehe das auch nicht ein und kann nur vermuten, dass nach Meinung von Sony entweder der Input Lag zu hoch für Spiele wird (3D + LD) oder dass die Helligkeit schlicht zu weit durch die Brillen und die kurze Anzeigedauer (und dem Backlight Scanning) abgedunkelt wird.

Da es noch geraume Zeit dauern wird, bis OLED am Markt relevant ist, werden uns noch ein paar LD-LCD-Generationen vorgesetzt werden und ich halte LD bei 3D schon nächstes Jahr für möglich.


das blooming stört mich natürlich im 2D betrieb der zu 90% läuft durchaus.


Es tritt aber nur in wenigen Situationen tatsächlich zu Tage - wenn Dich das zu sehr stört, kannst Du nur auf LD-LCDs verzichten, denn die werden prinzipbedingt zu einem gewissen Grade immer *immer* Blooming haben.

Davon abgesehen bist Du ja optimistisch, dass Du 3D bereits zu 10% nutzen willst...


schau dir das von horde weiter vorne verlinkte material von sony japan an. dort ist klar ersichtlich das sony mit der kastenanordnung auch blooming verhindern will. eine LED die frei aufliegt und nach vorne strahlt hat laut sony eine viel grössere streuung als eine die in einem kasten von unten diesen bestrahlt.


Ich kenne diese Marketing-Propaganda - das ist dieselbe "nette Methode", die Samsung beim Marketing ihres "Precision Dimming" bei den neuen Edge-Lit-Modellen anwendet.


ich hätte erwartet das es wie bei LG ist aber durch mehr gehäusedicke nicht zu dieser hässlichen klötzchen dimmung wie bei LG kommt.


Nochmal: Es wird bei LD *immer* zu Blooming kommen - die Frage ist nur, wie stark es ausfällt.
In manchen Situationen wird das Prinzip des X4500 (einfaches, direktes Anstrahlen der Panelrückseite) Vorteile haben und in manche Situationen werden die lightguides besser funktionieren.

Gruß,
Publius
McE
Inventar
#1354 erstellt: 30. Jun 2010, 18:46
viel info zu den neuen bravias:

http://www.sonyinsid...nys-3d-launch-event/

schon seltsam das sony mit dingen wirbt die cnet genau kritisiert:
- glasses virtually flicker free
- brightest, clearest 3D picture via precise LED backlight

das passt nicht zur cnet review wo helle bereiche flackern und katzmeier es am ehesten den brillen zu schiebt (der HX800 flimmerte bei cloudy with meatballs in 24p enorm bei mir). und was ist an einem LED backlight das in 3D gar kein local dimming hat den "precise"?

http://www.sonyinsid...0/06/3d3-700x425.png
*HiDef*
Ist häufiger hier
#1355 erstellt: 30. Jun 2010, 19:12
Bietet der LG LX9500 Local Dimming im 3D Modus? Ich meine ja, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Ansonsten ich gespannt auf die kommenden Tests, die AudioVision will ihn in der kommenden Ausgabe (Freitag) unter die Lupe nehmen. Mal sehen, wie kritisch sich die deutsche Presse diesmal verhält.
Neo-The-One_
Inventar
#1356 erstellt: 30. Jun 2010, 19:51
Hallo

Ja ich komme aus dem Deutschsprachigen Raum und ich leide seid meiner Kindheit unter Legasthenie ich habe viele Schreibfehler. Wenn das jemand stört tut es mir Leid.
Aber trotz allem kenn ich mir Technischen Sachen gut aus und
wenn ich was nicht weiß dann frage ich so lange nach bis ich es weiß. Und wenn ich mich mal irre stehe ich dazu.

MFG
Andy
Wolle.B
Inventar
#1357 erstellt: 30. Jun 2010, 19:56
Ok kein Problem!
Bitte nicht böse sein

Gruß Wolfgang
McE
Inventar
#1358 erstellt: 30. Jun 2010, 20:04
kein thema mehr andy!




@publius: ich habe einen 55A956 und bin mir blooming also gewohnt - finde es total nebensächlich, die vorteile von LD überwiegen enorm. seitlich ist das blooming sehr stark aber ich sitz zu 95% alleine vor meinem TV und genau in der mitte.

bin sehr gespannt was die anderen reviews besagen. der premium preis kann nicht nur mit sehr gutem schwarzwert erklärt werden für mich.


[Beitrag von McE am 30. Jun 2010, 20:09 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#1359 erstellt: 30. Jun 2010, 20:09
Ich werde mir die AudioVision auf jedenfall mal holen.
Der LX9500 ist interessant für mich.
Die Preise des LG fallen eh schneller als bei Sony.
Bin gespannt ob er Bildmäßig mithalten kann.
Optisch find ich ihn schön
McE
Inventar
#1360 erstellt: 30. Jun 2010, 20:11
der LG 9500 ist sehr interessant - aber im samsung c8000 test von flatpanelshd.com ist ein vergleich der reflexionen. ich kenn den C8000 und der spiegelt schon anständig - was der LG da bietet ist krass. imo kann man den TV echt nur in einem fast vollkommen abgedunkelten raum nutzen.

links samsung c8000, rechts LG 9500


[Beitrag von McE am 30. Jun 2010, 20:12 bearbeitet]
Neo-The-One_
Inventar
#1361 erstellt: 30. Jun 2010, 20:11
Hallo Jungs

Keine sorge ich bin nicht böse, deswegen habe ich es ja gesagt jetzt wiesen alle was Sache ist.
Für mich ist im Leben das wichtigste erlichkeid.
Mein Motto ist erlichkeid gegen erlichkeid.

MFG
Andy
Sheriff007
Inventar
#1362 erstellt: 30. Jun 2010, 20:12
Der LG9500 hat mir leider zuviele Nachteile (Blooming, mieser Grundschwarzwert ohne Dimming, kein Sat-Tuner uvm.).
Hatte ihn anfangs auch in meiner engen Auswahl, aber als ich gesehen habe, wo LG mittlerweile preislich angekommen ist, bleibe ich doch lieber bei der erfahrenen Konkurrenz.

PS: Beim Design macht LG aber kaum jemand was vor, das muss man ihnen lassen!
Neo-The-One_
Inventar
#1363 erstellt: 30. Jun 2010, 20:45
Hallo
Wer Interesse hat hier eine Erklärung der verschieden 100hz und 200hz Techniken aller herstelle.

http://home-entertai...ert-die-technik.html


MFG
Andy
zftkr18
Inventar
#1364 erstellt: 30. Jun 2010, 21:11
Hallo Andy,

herzlichen Dank für den informativen Link.

Gruß Klaus
horde
Inventar
#1365 erstellt: 30. Jun 2010, 21:29

In manchen Situationen wird das Prinzip des X4500 (einfaches, direktes Anstrahlen der Panelrückseite) Vorteile haben und in manche Situationen werden die lightguides besser funktionieren.


Das denke ich auch und weiss es auch ohne es selbst gegengetestet zu haben. Pure Logik von den Prinzipien her. Ich denke, dass mit viel BL blooming stärker als beim X4500 ausfallen kann, denn Abstand ist Abstand! Also LED-BL runterdrehen und gut ist. Etwas anderes ist Blödsinn und bringt eh nichts. Man darf nicht vergessen, dass die typischen Kritikpunkte des Plasma-isf-thx-fanboy-Konglomerates ja auf die bauartbedingten Prinzipien beim LCD-Lager rumreiten und dabei auch imme wieder mal eine konzise Darstellung von Fakten aussen vor lassen. Beispielsweise Gewicht beim Punkteschema auf den Blickwinkel legen!: da schneiden dann LCDs in der Gesamtwertung immer schlechter ab, obwohl sie insgesamt besser sind; wer guckt denn ausserhalb von 45° TV?? LCDs reichen für eine Vierersofa meistens ohne weiteres aus! Nächster Punkt Schwarzwertbetonung!: dabei wird der meistens miese Weisswert bzw. fehlende Luminanz gar nicht herangezogen (wäre ja dort bauartbedingt ein Nachteil, aber nein shut t f up damit! ach ja man ist ja homecineast und muss im Dunklen gucken! ). Die Kalibrierer sagen des Weiteren wie die Farben zu sein haben und der Plasmakäufer wähnt sich wieder bei den Insidern und hat das Gefühl seine Farben seien die besten weil perfekt kalibrierbar (wie von "Profis" hergerichtet) und sie seien am natürlichsten (falls ein LCD daneben besser aussieht).. Wie hart die vermeintlichen cnet-Topkandidaten sucken, das kennen dann nur die Käufer, die nach dem Ausbrechen aus dem Kuro-isf-thx-Bann endlich eine kleine Erleuchtung geniessen können. PWM-noise, false contour oder banding wird vom Plasma-Fanboy nie in eine Wertung einfliessen, obwohl das den Bildeindruck killt. Sowas müsste doch massivsten Punktabzug bei der Bildquali sein! Bei einem LD-LED hingegen wird dann von dem Lager das Blooming sofort hervorgehoben, als stark pauschalisiert, und dabei wird vorsätzlich unterlassen zu erwähnen, dass das praktisch von der Seite des Panels so aussieht! Bei den Edge-LED macht der Fanboy sich sofort auf der Suche nach Screen uniformity und den schlechten Schwarzwert und vergibt als Gesamtwertung eine eher mässige Bildqualität als wäre das alles vom Bild her! parteiischer gehts ja kaum

Wer den Kram nicht merkt und sich beeinflussen lässt ist selbst schuld

Also der Katzmaier kann sich sein Geblubber irgendwo sonst privat hinste...


[Beitrag von horde am 30. Jun 2010, 21:50 bearbeitet]
boffing
Stammgast
#1366 erstellt: 30. Jun 2010, 22:09
die meisten menschen heben die vorteile ihres besitzes hervor und suchen die nachteile anderer geräte. (nichts anderes hast du übrigens auch gerade getan)
die frage ist eigentlich nur mit welchen nachteilen man lieber lebt.

p.s auch ich halte den hx900 für einen interessanten tv
horde
Inventar
#1367 erstellt: 30. Jun 2010, 22:58
nö nicht ganz. Die Kritik galt den "unparteiischen" Testern. Solche Testergebnisse sind alles andere als "genau". Wenn man grundsätzliche Punktevergabekriterien in Richtung einer Technologie aufstellt, werden diese Geräte immer "besser" abschneiden. Und die Färbung eines Testers spielt dann noch zusätzlich hinein. Die Wahrheit muss man immer zwischen den Zeilen lesen. Auch erstaunen immer wieder Divergenzen. Zuerst sagt mal jemand, die Ecken seien schlechter ausgeleuchtet, was bei cnet offenbar nicht der Fall war, diese bemängeln dann einen Blaustich, der zuvor noch nie festgestellt worden ist. Glaubwürdig sind solche Divergenzen dann von vornherein nicht. Ob ich nun den HX900 zu Hause habe, oder nicht: ich werde das alles testen und messen und wenn sich was bestätigt, stehe ich dazu. Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann kann man sich endgültig einen Reim über Inet-reviews bzw. die üblichen Verdächtigen machen.
Sheriff007
Inventar
#1368 erstellt: 30. Jun 2010, 23:03
Wann kommen endlich erste Tests?Wurde überhaupt schon ein Serienmodell ausgeliefert? Gibts Feedback aus den USA?

PS: Die Amis bekommen wieder mal nen 55er vom HX800
kalle1111
Inventar
#1369 erstellt: 30. Jun 2010, 23:29

horde schrieb:
ich werde das alles testen und messen und wenn sich was bestätigt, stehe ich dazu.



Das ist und bleibt die einzige Möglichkeit sich ein Bild über ein Produkt zu verschaffen. Aber auch hier kann es aufgrund von Streuungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Habe das selbst schon erlebt.
Sheriff007
Inventar
#1370 erstellt: 30. Jun 2010, 23:36
Deshalb habe ich derzeit auch 3 Tvs (eigentlich 4) zuhause.
Tests sind für mich nur ein Anhalt und mit Vorführern im Laden, kann ich nicht viel anfangen.
Die Wahrheit zeigt sich in den eigenen 4 Wänden!
Sheriff007
Inventar
#1371 erstellt: 01. Jul 2010, 00:35
Also wenn ich das alles lese ( http://reviews.cnet....html?tag=mncol;lst;1 ) dann klingt der HX905 ja nach ner teuren Katastrophe.

Wie ernst kann man die Tests der Seite nehmen???
Warrior668
Inventar
#1372 erstellt: 01. Jul 2010, 01:04

Sheriff007 schrieb:


Wie ernst kann man die Tests der Seite nehmen??? :?


Ich nehme sie relativ ernst.

Aber er bewertet auch nach meinem Geschmack. D.H. Die Bildqualität wird in einem abgedunkelten Raum mit kalibrierten Displays, die sich direkt nebeneinander befinden, beurteilt.

Der XBR8 war im Erscheinungsjahr die für Katzmaier die Nr. 2 der besten TVs.
Publius
Stammgast
#1373 erstellt: 01. Jul 2010, 05:57

Warrior668 schrieb:
Ich nehme sie relativ ernst.

Aber er bewertet auch nach meinem Geschmack. D.H. Die Bildqualität wird in einem abgedunkelten Raum mit kalibrierten Displays, die sich direkt nebeneinander befinden, beurteilt.

Der XBR8 war im Erscheinungsjahr die für Katzmaier die Nr. 2 der besten TVs.


Stimmt, aber zum Einen hat Katzmaier als so ziemlich einziger Reviewer dem XBR8 einen leichten Grünstich attestiert (so ähnlich, wie jetzt der HX9 einen Blaustich im Schwarz haben soll) und zum Anderen wurde der XBR8 wie alle 2008-LCDs nach kurzer Zeit massiv abgewertet, während seine Plasma-Lieblinge, insbesondere der Kuro, das nicht wurden.

In späteren Reviews, z.B. beim Samsung B8500, wurden dem XBR8 dann auch immer mehr Unzulänglichkeiten in Vergleichen attestiert.
Und wir reden hier nicht etwa von Sachen, die andere Geräte einfach besser können oder an Features mehr haben, sondern die nie vorher erwähnt wurden und damals vielleicht sogar zu einem Kaufverzicht des Leser geführt hätten.

Das ist etwa so, als wenn ein Tester einen Mercedes E-Klasse als tolles Auto bewertet und nur Kleinigkeiten bemängelt, nach einem halben Jahr im Test zum neuen 5er BMW aber plötzlich immer mehr schlechte Eigenschaften des Mercedes findet, die dazu geführt hätten, dass dieser seine ursprünglich hohe Bewertung nie bekommen hätte.

Aber das ist ja ein Standard-Kritikerverhalten: Zuerst lobt man etwas über den Klee (Gothic 3 ;-) um das Produkt dann später immer schlechter zu schreiben. Am Ende ist man der Erste, der "gewusst" hat, dass es Schrott war.

Positiverweise kann man jetzt wohl definitiv annehmen, dass CNET bzw. Katzmaier nicht von Sony geschmiert sind...

Gruß,
Publius
horde
Inventar
#1374 erstellt: 01. Jul 2010, 07:40
fragt sich nur wie die als erste zu einem Seriengerät gekommen sind.

zum Blaustich: es ist nicht ganz klar, was Katzmaier da wohl sah. Meinte er einen etwas höheren Blauanteil in der Graustufentreppe generell? Oder bis IRE30? Oder sah er den Blaustich wo tiefstes Schwarz sein sollte? Das würde sich mit der Feststellung, dass der Schwarzwert auf KRP500-Niveau sein sollte, jedoch beissen. Sah er den Blaustich aus einem Seitenbetrachtungswinkel (Opticontrastpanel)? War diese Feststellung vor der paneleigenen Kalibrierung? Lässt sich der Blaustich mit Einstellungen entfernen? Ich denke, dass niemand einen Blaustich feststellen wird
Sylversurfer
Stammgast
#1375 erstellt: 01. Jul 2010, 09:00

horde schrieb:
Ich denke, dass niemand einen Blaustich feststellen wird ;)


Wer wird überhaupt einen Unterschied zur deutlich günstigeren 7er -Serie feststellen?


[Beitrag von Sylversurfer am 01. Jul 2010, 09:08 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#1376 erstellt: 01. Jul 2010, 11:22
Schwarzwert auf KRP-500 Niveau ohne Blaustich und das Ding wäre meins!
Wie er das im Bild wirklich gut erreichen möchte, ist allerdings noch fraglich.Dimming hin oder her, bei der Anzahl der Zonen wird sicher das ein oder andere Detail in dunklen Szenen verschwinden oder zu stark hervorgehoben schätze ich mal.

Schade dass der 3D-Modus inkl. Umrechnung am schlechtesten (im Vergleich zu Pana und Samsung) wegkommt!
Man kann nur hoffen, dass Sony da noch was dran ändern kann!
Neo-The-One_
Inventar
#1377 erstellt: 01. Jul 2010, 12:09
Hallo Jungs

Also am meisten sorgen macht mir das Sony es nicht einmal für nötig befunden hat für die neue HIGH END 3D Serie eine neue Engine zuschreiben. Ich glaube das die Bravia Engine 3 für die neuen HIGH END 3D Serie einfach zu schwach ist. Und wir dürfen nicht vergessen dass die Bravia Engine schon über ein Jahr auf dem Buckel hat.
Samsung hat für ihre neu HIGH END 3D Serie eine neue Engine gerieben die 3D HyperReal Engine die laut Tests ihre job sehr gut macht.
Das war jetzt nur Gedanken gang von mir weil ich habe jetzt denn LCD 40hx805 ausfürlich mit denn mittel denn was mir zu verfügung stehen getestet und ich mit mir fast sicher das der Samsung UE40C8780 besser ist.Weill der HX905 hat ja nur denn unterschied zu hx805 das Full LED und ein anders Panle.
Aber die Bravia Engine 3 haben die alle. Und so frage ich mich wenn alle denn gleichen Bild Prozessor haben kann dann sich die Bild Qualität so unterscheiden. Ich glauben nicht
Versteht mich nicht Falsch ich bin auch ein Fan von Sony aber dieses Jahr hat Sony mist gebaut. Angefangen bei den Lifer Problemen und der Qualität der LCD TV.s .

MFG
Andy


[Beitrag von Neo-The-One_ am 01. Jul 2010, 12:59 bearbeitet]
TenDance
Stammgast
#1378 erstellt: 01. Jul 2010, 13:04

Sheriff007 schrieb:

Schade dass der 3D-Modus inkl. Umrechnung am schlechtesten (im Vergleich zu Pana und Samsung) wegkommt!
Man kann nur hoffen, dass Sony da noch was dran ändern kann!


Was, noch schlechter als Samsung?
Ich dachte Samsung und LG kloppen sich drum wer die Leute mit seinem Ghosting als erstes zum brechen bringt...
Würde sich auch mit den Reviews beissen dass der HX9 der Beste LCD für 3D ist.

@horde: Naja, Blickwinkel ist für manche Menschen eben ein Argument. Nicht für alle, aber wenns jemanden stört, stört es. Für mich persönlich sind Unregelmäßigkeiten im Cinemascopebalken auch ein nogo. Nüchtern betrachtet verfälscht es nicht das Bild, aber mich stört es einfach dermaßen dass ich bei den bisher betrachteten Edge-LEDs fast brechen musste bei dem Gedanken dass ich jedes Mal davor sitze und mir in den Sinn kommt wieviel ich dafür bezahlt habe.

banding haben meiner Ansicht nach beide "Technologien". Wenn das Panel zuwenige Farbastufungen beherrscht, dann ist es eben so. Ist auch eine Frage der Güte der verbauten Teile. Ich kann mir natürlich auch einen EIZO-Profi-LCD kaufen, da bekomm ich für 2500 Euro dann 24", mit bisserl Glück 30". Und ne schicke Lichtmaskierung.

PWM-Noise stört mich an meinem Cineos extrem, ich glaube ich habe da das Paradebeispiel für PWM-Noise rumstehen. Allerdings konnte ich das bei den V-Plasmas von Panasonic nur aus nächster Nähe beobachten. Klar, ein LCD erzeugt ein anderes Bild, Plasmas sind eben "röhriger" von der Bildanmutung her. Aber das ist ja schon fast kein objektives Kriterium mehr.

Zum Blaustich: wenn das Panel extrem schwarz ist KANN es sein dass der Blauschimmer aus dem Umgebungslicht herrührt welches in der optischen Beschichtung widerscheint. "Früher" sah man sowas nicht da das Panel noch etwas Licht durchlies und das dann einfach überstrahlt hat. Aber ein Blaustich im Schwarz? Meint der das ernst? "Ihr kein-Licht hat etwas zuviel blaues Licht im Spektrum". Top!



The bad: Extremely expensive; exhibits more blooming than competing local dimming LED models; black areas tinged bluer; subpar off-angle viewing; 3D exhibited ghost images along edges (crosstalk); does not include 3D glasses or IR emitter.


Jetzt streichen wir mal die systembedingten Kritikpunkte

The bad:
- Extremely expensive; => das kam unerwartet bei einem Topmodel. Wie gut dass es die Kuros und sonstige Konkurrenz für fünfzig Euro gibt
- exhibits more blooming than competing local dimming LED models;
- black areas tinged bluer; => darauf bin ich mal gespannt
- subpar off-angle viewing; => naja, es ist eben ein LCD, das kann ich sogar ohne Test sagen...
- 3D exhibited ghost images along edges (crosstalk);
- does not include 3D glasses or IR emitter. => macht Samsung etc. auch nicht, wer das will kauft sich einen LX

Okay, was bleibt?

- blooming: wie alle LD-LCDs... wie schlimm es ist, davon würd ich mich gern mal selber überzeugen

- blaues Schwarz: darauf bin ich sehr gespannt. Kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.

- ghosting bei 3D: nunja, scheinbar ist LCD derzeit nicht schnell genug für 3D. Muss man wissen ob einem 3D jetzt schon wichtig ist.

So schlecht kann er garnicht sein wenn das alle hervorhebenswerten Kritikpunkte waren.
BobGray
Schaut ab und zu mal vorbei
#1379 erstellt: 01. Jul 2010, 13:04
Hallo,

ich lese hier seit einigen Wochen mit, hab aber nicht die größte Ahnung von der Technik.

Ich will mir in den nächsten Wochen auch einen neuen LCD anschaffen, will aber noch diverse Tests/Meinungen zu den neuen Produkten abwarten.

Generell tendiere ich momentan zum HX905 in 46".

Was gibts denn über den UE46C9090 von Samsung zu sagen? Alternative zum Sony?


Mit freundlichen Grüßen


BobGray
McE
Inventar
#1380 erstellt: 01. Jul 2010, 13:08
engines sind für mich marketing geblubber, hyper, super, mega... schau mal was die neue samsung software in 3D für eine skalierung hat (test auf avforums.com).

nene - ich sitz vor der glotze und entweder ist sie gut oder nicht. rest interessiert mich überhaupt nicht, mir völlig egal ob eine software 12monate alt ist solange sie tut was sie muss.

wir werden weder einen blaustich noch eine farbveränderung feststellen können wenn kein kalibrierungsgerät am TV hängt. ich zumindest ganz sicher nicht.

und ich habe samsung, sony und panasonic 3D gesehen. samsung kann mit sony sicher nicht mithalten und ich stelle es auf höhe von panasonic wo beide vor und nachteile haben. aber zu behaupten (sheriff) das sony das 3D am schlechtesten umsetzt sehe ich überhaupt nicht - imo ist es das beste von den erhältlichen 3D möglichkeiten. die reviews stellen es zwischen samsung und panasonic aber keiner kam je auf die idee es hinter samsung zu setzen (das wär völliger unsinn nach meiner eigenen erfahrung).


[Beitrag von McE am 01. Jul 2010, 13:11 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#1381 erstellt: 01. Jul 2010, 13:34
Den C9090 von Samsung hat leider noch niemand.
Ist als Premiummodel noch zu teuer für viele.
Schaue mal bei Samsung nach,ich glaube es gibt schon paar Meinungen zu diesem Gerät!!!
Sheriff007
Inventar
#1382 erstellt: 01. Jul 2010, 13:38
Einige MediaMärkte haben den 9090 schon,aber LD hat er ja auch nicht...
Schmeisig
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 01. Jul 2010, 13:46
Hier noch mal ein 3D-Vergleich der drei Geräte von Katzmaier:
http://reviews.cnet....=smallCarouselArea.0

Gruß

Maik
pspierre
Inventar
#1384 erstellt: 01. Jul 2010, 13:50
An die Sony-Experten hier:

Was hat es denn eigentlich mit diesem "Ambient-Sensor"

Macht der gross was anders, mehr oder weniger, oder das gleiche wie der "Lichtsensor" der anderen Geräte?

Welche Bildparameter werden überhaupt davon, und wie beeinflusst.


Uhd noch was anderes,was sicherlich eineige beantworten können. Wird man denn auf Wunsch im 2D-Betrieb denn das Local Dimming auch mal ausschalten können, und auf normales Global-Dimming gehen können?

Danke für Antworten

mfg pspierre
77Tommy
Stammgast
#1385 erstellt: 01. Jul 2010, 14:25
Also - nach langen Vergleichen war ich fest entschlossen, den Sony 905 in 46 Zoll käuflich zu erwerben. Da Sony aber sowas von nicht in die Socken kommt schaue ich inzwischen auch mal wieder nach anderen TV`s. Jetzt ist mir der Samsung 9090 ins Blickfeld geraden - und ich komme wieder ins Schwanken!!!
Jetzt werde ich mir den Samsung auch mal vor Ort anschauen und wenn meine Frau Gemahlin den besser findet - kanns auch mal "tschüss Sony" heissen. Die machen einen ja irre, ´mit der dauernden Verschieberei. Bei Samsung ist dann vielleicht ja auch finanziell ein 55Zoll Gerät möglich??
Bin wirklich grosser Sony-Fan , aber das wollen die ja scheinbar gar nicht???

Gruss - 77Tommy
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1386 erstellt: 01. Jul 2010, 14:29
Ja, wird man unter dem Menüpunkt "LED Dynamic Control" einstellen können.
Neben Deaktivieren von Local Dimming gibt es noch die Settings Standard und Low (etwas schlechterer Schwarzwert als Standard, aber auch etwas weniger Blooming).

Allerdings macht es keinen Sinn Local Dimming bei einem LED/LD TV zu deaktivieren.
horde
Inventar
#1387 erstellt: 01. Jul 2010, 15:28
Ein Schwarzwertpumpen schein der HX9er nicht zu haben. Zumindest las man bis anhin noch nichts davon. Haben die aktuellen PDPs.

Einen minimen Blackcrush unter LD soll cnet gesehen haben und ordnet das dann unterhalb eines Plasma ein. gamma kann man ja auch etwas anpassen.
helmuth1972
Stammgast
#1388 erstellt: 01. Jul 2010, 15:45

McE schrieb:

und ich habe samsung, sony und panasonic 3D gesehen. samsung kann mit sony sicher nicht mithalten und ich stelle es auf höhe von panasonic wo beide vor und nachteile haben. aber zu behaupten (sheriff) das sony das 3D am schlechtesten umsetzt sehe ich überhaupt nicht - imo ist es das beste von den erhältlichen 3D möglichkeiten. die reviews stellen es zwischen samsung und panasonic aber keiner kam je auf die idee es hinter samsung zu setzen (das wär völliger unsinn nach meiner eigenen erfahrung).


Es wundert mich, dass bei dem Test von der c't der Samsung (Serienmodell) gegenüber dem Sony (VORserienmodell) dann schlechter abgeschnitten hat was 3D anbelangt. Ich denke wirklich, dass die derzeitigen Reviews "mit Vorsicht" zu genießen sind...

Ich tendiere immer mehr auf die Nachfolger zu warten. Denn bis der HX9xx zu bekommen ist, werde wahrscheinlich eh die neuen bereits wieder angekündigt sein...
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1389 erstellt: 01. Jul 2010, 16:18

Sheriff007 schrieb:
Schwarzwert auf KRP-500 Niveau ohne Blaustich und das Ding wäre meins!
Wie er das im Bild wirklich gut erreichen möchte, ist allerdings noch fraglich.Dimming hin oder her, bei der Anzahl der Zonen wird sicher das ein oder andere Detail in dunklen Szenen verschwinden oder zu stark hervorgehoben schätze ich mal.

Schade dass der 3D-Modus inkl. Umrechnung am schlechtesten (im Vergleich zu Pana und Samsung) wegkommt!
Man kann nur hoffen, dass Sony da noch was dran ändern kann!



Dann hast du den Test nicht richtig gelesen.
Cnet ordnet den HX909 bei nativem 3D hinter den Panasonic VT25 (VT20) ein, aber noch vor dem C8000.
Bei 2D - 3D Conversion empfand man den Sony HX909 auch etwas besser als den C8000.


"We compared the 3D picture quality of the HX909 directly to the two other 3D TVs we have in-house, the Panasonic TC-P50VT25 and the Samsung UN55C8000, and the Sony fell about in the middle."

"Crosstalk was less noticeable on the HX909 than on the Samsung; but it was still visible, and to a significantly larger extent than on the Panasonic."

"Sony also offers a 2D-to-3D mode that, as mentioned above, can add a 3D effect to all 2D material, including streaming video like Netflix. We compared it directly that of the Samsung's system, and while the Sony's was a bit better in our view, both had enough issues..."


[Beitrag von Kudd3l am 01. Jul 2010, 16:19 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#1390 erstellt: 01. Jul 2010, 16:55
Habe ich vorhin auch festgestellt...habe den Test auch nur kurz überflogen.
Der Vergleich hätte auch gern ausführlicher sein können, wenn er schon alle 3 Geräte hat.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#1391 erstellt: 01. Jul 2010, 17:21

horde schrieb:
Ein Schwarzwertpumpen schein der HX9er nicht zu haben. Zumindest las man bis anhin noch nichts davon. Haben die aktuellen PDPs.

Einen minimen Blackcrush unter LD soll cnet gesehen haben und ordnet das dann unterhalb eines Plasma ein. gamma kann man ja auch etwas anpassen.




Das die Schattendetails schlechter sind als bei High End Plasmas wie dem 9G Kuro oder einem VT25 ist jetzt nicht wirklich überraschend, was ich allerdings etwas entäuschend finde, das man das Differenzierungsvermögen in dunklen Bildbereichen auch unterhalb des Niveaus eines LG LE8500 und Samsung B8500 einordnet.


"Shadow detail was another category where the Sony came up short of the plasmas and the other local dimmers..
We saw less detail in dark areas of Chapter 2, like Eli's outfit and face, or the cracked walls of the shack, than we did on the other displays. Increasing the brightness and/or gamma controls improved the situation somewhat but required sacrifices in other areas, such as black level, that weren't worth the tradeoff. "


[Beitrag von Kudd3l am 01. Jul 2010, 17:22 bearbeitet]
cobrito
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 01. Jul 2010, 17:42
Nachdem ich auch schon gespannt auf den HX905 warte und interessiert diesen Thread verfolge, danke ich gleich einmal für die vielen interessanten Infos!

Ich habe noch eine konkrete Frage, die ich mir noch nicht beantworten konnte: Kann man bei dem HX905 (bzw. bei den Bravias generell) das Bild verkleinern? Also zB. die halbe Diagonale nutzen und den Rest mit Schwarz auffüllen.

Der Hintergrund ist, dass ich den Fernseher von unterschiedlichen Plätzen (Esstisch, Couch, Fernsehstuhl in optimaler Entfernung) und dementsprechend aus unterschiedlichen Entfernungen (2 bis 4,5 m) nutzen möchte und mich noch nicht entscheiden kann, ob es 46" oder 52" werden sollen. Und SD auf 52" aus 2 Metern schaut dann doch recht bescheiden aus Da wäre so eine Rauszoom-Funktion ganz nett.
Schmeisig
Ist häufiger hier
#1393 erstellt: 01. Jul 2010, 18:24
Der Test von cnet hat mich ebenfalls überrascht.
Zumal man Katzmaiers Bewertungen für 2010 auch nicht unbedingt pro Plasma hinstellen kann.
Immerhin wurde ein LG mit 4 Sternen zu einem der besten Lcds für dieses Jahr gekürt.
Aber subjektiv bleibt das dann doch.
Wie horde schon sagt, wird beim VT nix übers Schwarzwertpumpen, oder etwaige hier im Forum benannte Einbrennprobleme gesagt. Und das Banding des LG, sowie die im Vergleich nicht ganz so gut gelungene Bewegungsdarstellung scheint wohl auch kein Thema zu sein. (Oder hätte der sonst 5 Sterne bekommen!?...)
Allerdings war cnet nie eine Seite a la areadvd...
Also werdens letztlich die Testergebnisse von Usern u anderen (hoffentlich) objektiven Zeitschriften bringen.
Soll der HX905 tatsächlich in der Audiovision getestet werden?
Kann mir da mal jemand nen link zu senden.
Auf der HP finde ich da keine Infos zu.
Danke

Gruß

Maik
Sheriff007
Inventar
#1394 erstellt: 01. Jul 2010, 18:27
Anfang/Mitte nächster Woche habe ich die Zeitung im Briefkasten und werde berichten.
Aber die Tests dort hauen mich auch nicht wirklich um...
Publius
Stammgast
#1395 erstellt: 01. Jul 2010, 18:40

Kudd3l schrieb:
Ja, wird man unter dem Menüpunkt "LED Dynamic Control" einstellen können.
Neben Deaktivieren von Local Dimming gibt es noch die Settings Standard und Low (etwas schlechterer Schwarzwert als Standard, aber auch etwas weniger Blooming).


Beim X4500 macht sich der schlechtere Schwarzwert bei "Low" auch nur dann bemerkbar, wenn das ganze Bild sehr dunkel ist. In "normal" hellen Szenen sind die beiden Modi sehr ähnlich.

Ich empfehle beim X4500 allerdings die Einstellung "Low", denn "Standard" dunkelt u.U. auch eigentlich hellere Stellen etwas mehr ab, wenn das Bild insgesamt sehr dunkel ist. Das aggressive Dimming-Verhalten wirkt quasi wie eine zweite dynamische Kontrastregelung und damit sollte man IMHO immer vorsichtig umgehen.
Mal sehen, was die HX9-Besitzer später sagen werden...


Allerdings macht es keinen Sinn Local Dimming bei einem LED/LD TV zu deaktivieren.


Bei normalem TV- und Filmmaterial habe ich es seit Kauf meines X4500 nicht deaktiviert (nur für Tests) und bin immer gut gefahren.

Wenn man allerdings spielt und einem ein sehr dunkles Spiel unterkommt, wie z.B. Pixeljunk Eden, dann kann das Blooming durchaus irritierend wirken und in solchen Situationen kann man es sicherlich abschalten.

Gruß,
Publius
Schmeisig
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 01. Jul 2010, 18:48
@Sheriff007 :
Danke. Dann bin ich mal gespannt.
Gibt es überhaupt noch objektiv bewertende Zeitschriften?
In der Zeit, in der ich hier mitgelesen habe, wurde mitlerweile fast zu jeder Zeitschrift der ein oder andere Kommentar abgegeben. Obs dann immer stimmt ist noch eine andere Sache.
Aber letztlich freut man sich über jedes Bischen an zusätzlicher Information.

Gruß

Maik
Publius
Stammgast
#1397 erstellt: 01. Jul 2010, 18:55

pspierre schrieb:
An die Sony-Experten hier:

Was hat es denn eigentlich mit diesem "Ambient-Sensor"

Macht der gross was anders, mehr oder weniger, oder das gleiche wie der "Lichtsensor" der anderen Geräte?


Nein, das ist in der Tat ein Sensor für das Umgebungslicht.
Ältere Geräte wie der X4500 haben hier nur einen Helligkeitssensor, aber neuere Spitzenmodelle sollen einen Farbsensor bekommen haben und somit auch eine automatisch farbliche Abstimmung auf die Umgebung ermöglichen. Sagt jedenfalls ein Sony-Mitarbeiter im AVSForum und ich halte ihn für glaubwürdig.

Ich persönlich halte von dem Lichtsensor des X4500 allerdings nichts, denn das Bild wird nach Aktivierung viel zu dunkel.
Dasselbe habe ich übrigens auch bei meinem Eizo-Monitor, wobei dieser Hersteller das als "Eco-Feature" verkauft - was ich in Anbetracht des Preises und des Materialaufwands bei diesem Modell nur als lachhaft bezeichnen kann.
Hier versucht man, Menschen mit Umwelt-Hysterie das Geld aus der Tasche zu ziehen: "Kauf' Dir diese elend-teure Gerät mit jedem Schicki-Micki und rette dabei die Umwelt!" - wenn einem das wirklich ernst wäre, würde man sich ein kleineres Gerät oder am besten gar keines kaufen!

Die Performance des Sensors bei den neuen TVs kenne ich jedenfalls nicht, bin aber aufgrund meiner Erfahrungen skeptisch.
Vermutlich würde ich es dort auch sofort deaktivieren, um konstante Einstellungen zu bekommen.


Welche Bildparameter werden überhaupt davon, und wie beeinflusst.


Helligkeitssensor -> Helligkeit des Panels bzw. des Backlights
Farbsensor -> Helligkeit wie oben und zusätzlich Farbabstimmung


Uhd noch was anderes,was sicherlich eineige beantworten können. Wird man denn auf Wunsch im 2D-Betrieb denn das Local Dimming auch mal ausschalten können, und auf normales Global-Dimming gehen können?


Ja, bei den Sonys geht das und in machen Situationen ist das durchaus sinnvoll.

Gruß,
Publius
Schmeisig
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 01. Jul 2010, 19:03
Im AVS-Forum gibts scheinbar schon den ersten stolzen Besitzer:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1259856

Gruß

Maik
GamerinPublic
Ist häufiger hier
#1399 erstellt: 01. Jul 2010, 19:20
ob das Stimmt .. naja ich werde erstmal bei meinem HX bleiben wenn er wirklich so schlecht sein soll werde ich mir wohl einen Sammy in 55 zoll holen .. aber ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenigstens besser sein als Samsung das sollte er (:-D Wortstellung bisschen komisch heute)

Da rechnet sogar einer damit das sie in den UK erst im September kommen^^ hoffentlich bewahrheitet sich das nicht


[Beitrag von GamerinPublic am 01. Jul 2010, 19:21 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#1400 erstellt: 01. Jul 2010, 19:40
Sony-Tests sollen am 09. Juli in der Video Homevision kommen. Da man das Magazin auch Online anschauen kann, sollte man sich mal den Termin vormerken.

Aktuell wird der Samsung 55 Zoll und der Sony 3D BD Player gestestet (und noch andere Sachen natürlich).

http://www.magnus.de/e-paper/vhv/

Gruss
Udo
Warrior668
Inventar
#1401 erstellt: 01. Jul 2010, 19:42

GamerinPublic schrieb:
Wenigstens besser sein als Samsung das sollte er (:-D Wortstellung bisschen komisch heute)


Auch bei cnet.com ist er besser bewertet als die Samsungs (B8500 ausgeneommen)
Sheriff007
Inventar
#1402 erstellt: 01. Jul 2010, 20:10

UdoG schrieb:
Sony-Tests sollen am 09. Juli in der Video Homevision kommen. Da man das Magazin auch Online anschauen kann, sollte man sich mal den Termin vormerken.

Aktuell wird der Samsung 55 Zoll und der Sony 3D BD Player gestestet (und noch andere Sachen natürlich).

http://www.magnus.de/e-paper/vhv/

Gruss
Udo



Da frage ich mich gerade, warum ich die Zeitung abonniert habe???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
Der KDL 40/46/52 EX1 Thread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  742 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Der KDL-40/46/52" NX705/805 - Thread
Tom_Roswell am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  1826 Beiträge
Der KDL 40/52/60" LX905 - Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  548 Beiträge
Starteinstellung HDMI Eingang Sony KDL-HX900
xjs am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Sony 46 hx 905 kaufen?
damibmw am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedggabor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.386
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.063