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Der ultimative 2011 new Sony HX920 / HX925 - 3D TV - Thread

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Sloowy
Ist häufiger hier
#7892 erstellt: 10. Mai 2012, 18:51
Also jetzt brauch ich eure Hilfe.
Ist zwar Off-Topic, aber das ist es ja schon die letzten 2 Seiten.

Welchen Grund oder Begründung gibt es, sich über das Ende einer "Aktion", wie die von Sony Berlin, aufzuregen ?

Ich sitz jetzt hier und versuche das zu verstehen, aber irgend jemand steht wohl auf meiner Leitung.

Die haben was zu feiern. OK, freut mich.
Bieten das 55er Model ca. 1000 Euro billiger an. OK, freut mich auch.
Dann beenden die ihre Aktion wieder. Schade, aber OK. (ist ja deren Recht, könnte man meinen)

Wo ist jetzt das Problem. Ist doch deren Sache, ob sie das Gerät mit weniger Gewinn, gar keinen Gewinn oder mit Minus verkaufen.

Also ich komm nicht drauf, daran was schlechtes zu finden.
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7894 erstellt: 10. Mai 2012, 19:20
@Slowwy


Also jetzt brauch ich eure Hilfe.
Ist zwar Off-Topic, aber das ist es ja schon die letzten 2 Seiten.

Welchen Grund oder Begründung gibt es, sich über das Ende einer "Aktion", wie die von Sony Berlin, aufzuregen ?

Ich sitz jetzt hier und versuche das zu verstehen, aber irgend jemand steht wohl auf meiner Leitung.

Die haben was zu feiern. OK, freut mich.
Bieten das 55er Model ca. 1000 Euro billiger an. OK, freut mich auch.
Dann beenden die ihre Aktion wieder. Schade, aber OK. (ist ja deren Recht, könnte man meinen)

Wo ist jetzt das Problem. Ist doch deren Sache, ob sie das Gerät mit weniger Gewinn, gar keinen Gewinn oder mit Minus verkaufen.

Also ich komm nicht drauf, daran was schlechtes zu finden.


Naja das Gerät kostet in der herstellung maximal 1000 Euro sind immerhin noch fast 100 Prozent überschuss daran.

Ist halt so bei Markensachen.
Schau es dir an bei Abercrombie und Fitch.
Vintage Pullis für 69 Euro.
In der Herstellung kosten die 1 Euro und weniger weil ja masse ist und keine Einzelanfertigung genauso wie der Fernseher.
Besonders sind nur noch die Prototypen weil Sony ja für die Masse produziert sieht man ja am Preis.
Warum ärgerlich also mir persönlich gefällt mir die Preispolitik nicht.
Im sony store offline kostet der gleiche Fernseher 2700 mit tablet s umsonst.
Im online store 3299 ohne Tablet s.
Das nenne Ich mal ne unverschämtheit.
Dann bieten die einen der teursten oder den tuersten fernsehr für einen Spottpreis an.
Mal eben nur noch für begrentzen Zeitruam für 1899 an.
Irgendetwas finde ich daran unseriös.
Vor allem im Zeitalter des social network wohl alles miteinander vernetzt ist und transparanet ist.
Ein tv Gerät mit Serienfehler das reduziert wird?
Alles ein bisschen interpretationswürdig.
ABer man kann die Sache nehmen so wie sie ist.
Fakt ist jedenfalls die Geräte sind endlich fehlerfrei. da kann man auch mal in den sauren apfel beissen und den fernsher netto minus den verkauf von tablet s für 3oo euro sprich dann für 2400 euro kaufen.
Ich rede hier von den 55 Zöller.
Ich jendenfalls finde es schade das man den Preis nicht mit dem Markt anpasst und den auf 1899 Euro runtersetzt und zwar als neuen Endpreis ohne rabatt.
DA der Fernseher jetzt schon 1 einhalb jahre auf dem Markt ist.
da biete Toshiba schon einen 4k an alleine deswegen schon und wegen der fehler.


[Beitrag von TDDGro$mei$ter3 am 10. Mai 2012, 19:30 bearbeitet]
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7895 erstellt: 10. Mai 2012, 19:28
@electronic pleasure

Erstmal und letztens sind sony autorisierte Fachkräfte ja nun mal nicht unparteiisch d.h. Sony sagt ist fehlerhaft aber leiber Fachmann darauf sagst du dem Endkunden das Bild wäre in Ordnung.
Und schonb ist der Fachmann wieder weg egal wie lange man erzählt.
AB da an Verbraucherschutz einschalten oder zum Anwalt oder mal einen Journalisten einschalten.
Denn wenn man sich den thread heir anschaut dann sieht man ja wie riesig der mitllerweile geworden ist.

Da schlimmste ist immer wenn der Kunden das hinimmt denn dann hat das Unternehmen etwsa erreicht was Apple schon heute mit seiner künstlichen Verknappung macht.
Den Kunden ein Märchen von einem guten Produkt unterzujubeln.

Wenn du dich aber Sony beugst dann hat natürlich sony Narrenfreiheit.
Forenjunkie
Inventar
#7896 erstellt: 10. Mai 2012, 19:29
Kinder, Kinder, was ist hier eigentlich los?
Kann man Euch nicht mal 24 Std. alleine lassen?


Ich war die Tage schon kurz davor unseren "Großmeister" zu melden,
da ich in 6 Jahren Hififorum noch nie so jemanden ertragen musste.
Habe es mir aber verkniffen, da dies nicht mein Stil ist und ich für
mich beschlossen habe, dass ich ihn einfach ignoriere.
Ausserdem hatte ich die Hoffnung dass sich das bald von ganz alleine regelt,
da in den Top-Threads ja doch immer ganz gerne mitgelesen wird.

Noch mal zum eigentlichen Thema:

Ich bezweifle ebenfalls sehr stark, dass alle Geräte aus Berlin fehlerfrei sind.
Wenn sie dies einem erzählen machen sie wenigstens ihren Job als Verkäufer gut.
Richtig lachen musste ich, als ich gelesen habe, dass "jemand" die Verkäufer verklagen will.


[Beitrag von Forenjunkie am 10. Mai 2012, 19:30 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#7900 erstellt: 10. Mai 2012, 19:39
Und nicht vergessen:
Laut einer Aussage eines gewissen Herren bekommt man ihn sogar demnächst
gegen einen 4K-CLED getauscht.

Ohne Worte, der Mann!
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7902 erstellt: 10. Mai 2012, 19:42
@forenjunkie



Und nicht vergessen:
Laut einer Aussage eines gewissen Herren bekommt man ihn sogar demnächst
gegen einen 4K-CLED getauscht.

Ohne Worte, der Mann!

Ich habe das nicht gesagt das hat ein Sony Mitarbeiter gesagt.
Ich habe es nur zitiert.

Und seit wann bin Ich ein Mann?


[Beitrag von TDDGro$mei$ter3 am 10. Mai 2012, 19:44 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#7903 erstellt: 10. Mai 2012, 19:50
Richtig, Du hattest es ja sogar schriftlich,
aber dann irgendwie doch nicht ganz schriftlich.

Hab jetzt keine Lust auf Zitieren.
Wen es interessiert kann es hier nach lesen:

http://www.hifi-foru...ad=6930&postID=27#27
Ab #27 geht´s los.
Der Link funktioniert anscheinend nicht richtig.

Sollte vielleicht auch mal ein Admin lesen,
denn die Aktion fand ich schon grenzwertig.


[Beitrag von Forenjunkie am 10. Mai 2012, 20:18 bearbeitet]
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7904 erstellt: 10. Mai 2012, 19:55
@forenjunkie

Ich hatte bzw habe ja noch immer die bestätigung das ich das gerät bekomme das es als nachfolger gibt ode r aber ich gebe es ganz zurück.
Ich habe mich für zweiteres entscheiden und finde das war die richtig entscheidung.
Ich spekuliere nicht so gerne .


Grenzwertig war da mal gar nichts.

So und nun ist schluss ich will das relegationspiel sehen und sehen wie Düsseldorf sich in die erste Liga schiesst.


[Beitrag von TDDGro$mei$ter3 am 10. Mai 2012, 19:55 bearbeitet]
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#7908 erstellt: 10. Mai 2012, 21:09
@TDDGro$mei$ter3

Tu mir bitte persönlich einen Gefallen und poste ein(!), ein verkacktes Bild von einem deiner 3 fehlerfreien HX925. Es muss auch nicht unbedingt auf einem "interlübke" Board sein. Ein einfaches, billiges, minderwertiges Ikea-Regal tuts auch zu Demozwecken. Im schlimmsten Fall begibst dich halt auf extremes Unterschichten-Niveau (also für Demozwecke, nicht von deinem dein Verhalten oder Schreibweise her oder so) und stellst den beschiessenen Fernseher halt auf den Boden und macht einfach ein Beweisfoto. Ein einziges würde völlig reichen! Ich gönn dir dein "interlübke" Board von ganzen Herzen, aber es hat mit der Diskussion nichts zutun und lasse ich als Vorwand für ein Beweisfoto nicht gelten. Ich würde dir auch meinen 600PS BMW Z4 zeigen, aber das geht leider nicht, weil die Garage dafür noch nicht gebaut wurde

Nee - Spass beiseite. Gönn dir den Spass und lass uns alle auflaufen und zeig uns das Bild. So wie ich dich einschätze, anhand dessen was du hier postest und wie du dich verhälst, müsste es dich doch mit enormen Glück, nahe an sexueller Erregung, erfüllen es uns allen so richtig zu zeigen

Ich würde den TV gerne kaufen, aber mich schreckt eben die hohe Fehlerrate ab (also beim TV, nicht bei deiner Schreibweise). Und da ich meine Prioritäten, hoffe ich, richtig gesetzt hab, fehlt mir einfach die Zeit für Umtauschorgien und Panel-Lotterie.


Daher nochmals meine bitte an dich: BITTE, BITTE, BITTE POSTE EIN(!!!) BILD VON DEINEM FEHLERFREIEN HX925



In diesem Sinne
Forenjunkie
Inventar
#7909 erstellt: 10. Mai 2012, 21:50
Sorry Schlomo, aber das ist doch Unfug.
Was bitte bringt Dir ein Bild?
Bilder sind leider nicht wirklich beweiskräftig, da einfach zu viele Faktoren wie: Aufnahme, Bearbeitung, Monitoreinstellung, Ehrlichkeit oder Beurteilungsvermögen des Fotografen
und und und eine wesentlich Rolle spielen.

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, aber die Rechnung ist doch ganz einfach.
Wenn Du Zeit, Lust auf Testen und das Geld für den TV hast,
dann kaufst Du ihn mit Rückgaberecht (Geld zurück Garantie)
und entweder es passt oder halt nicht.
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#7910 erstellt: 10. Mai 2012, 22:16
Dann soll er eben so nett sein und ein Beweisvideo machen.
Das kann doch nicht so schwer sein! Viele hier würden gerne einen HX925 kaufen, aber die Fehlerquote schreckt die meisten eben ab.
Und seiner Aussage nach könnte man zumindest wieder ernsthaft darüber nachdenken einen zu kaufen. Er gibt einfach den Menschen so viel Hoffnung
hgdo
Moderator
#7914 erstellt: 11. Mai 2012, 00:05
Ich habe hier mal etwas durchgefegt und dabei sicherlich einiges übersehen, was auch nicht zum Thema gehört.

Damit hier etwas Ruhe einkehrt und ihr euch darauf besinnen könnt, was das eigentliche Thema ist, wird der Thread ab sofort moderiert.
hagge
Inventar
#7915 erstellt: 11. Mai 2012, 01:26
Uiuiui, hier sind ja ganz schöne Lücken in der Historie und das Thema wird moderiert. Da muss es ja ziemlich abgegangen sein.


TDDGro$mei$ter3 schrieb:
Ich bin immer im Recht, weil Ich in Deutshchland das Produkt gekauft habe.

Sagen wir's so: wenn Du in Deutschland das Produkt gekauft hast, gilt das deutsche Recht für Dich, Und da gibt es gewisse Regeln für den Verkauf und die Garantie von Waren. Der Normalfall ist, dass mit der Übergabe eines Gerätes z.B. bei der Mitnahme in einem Markt auch das wirtschaftliche Risiko auf den Käufer übergeht, Wenn also nun bei der Heimfahrt ein Unfall passiert und dabei das Gerät kaputt geht, ist es das Pech des Käufers. Wenn in der ersten Nacht ein Erdbeben das Gerät verschüttet, ist es das Pech des Käufers.

Gefällt einem das Gerät nicht, dann kann man es *nicht* einfach zurückgeben. Ob der Händler das Gerät zurücknimmt, ist ausschließlich eine Frage der Kulanz des Händlers. Verpflichtet ist er dazu nicht. Ausnahme: wenn das Gerät nicht im lokalen Laden gekauft wurde, sondern z.B. online bestellt wurde. Dann gilt das Fernabsatzgesetz, das einem erlaubt, eine Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken.

Also: Rückgabe im Laden: nicht möglich, nur wenn der Laden kulant ist.
Rückgabe online: nur innerhalb der ersten 14 Tage. Später auch nur noch dann, wenn der Laden kulant ist.

Soweit zur direkten Rückgabe wegen Nichtgefallen.

Was passiert, wenn das Gerät einen technischen Mangel hat? Hat man online bestellt, kann man wie gesagt ohne Angabe von Gründen in den ersten 14 Tagen das Gerät zurückschicken und erhält sein Geld zurück. Das gilt natürlich erst recht bei einem defekten Gerät. Aber in allen anderen Fällen kann man das Gerät nicht so einfach umtauschen oder zurückgeben. Sondern nun kann der Händler versuchen, das Gerät nachzubessern. Das heißt reparieren, fehlende Teile nachliefern oder fehlende Funktionen nachrüsten. Meist wird er hierzu den Hersteller in Anspruch nehmen, aber er kann auch selbst die Reparatur in die Hand nehmen. Ist es danach immer noch nicht in Ordnung, darf der Händler noch ein zweites Mal nachbessern. Erst wenn dieser Versuch wieder fehlschlägt, hat man das Recht zur Wandlung. Das heißt Rückgabe des Geldes abzüglich eines gewissen Abschlags, der sich nach der Zeit richtet, die das Gerät normal genutzt werden konnte.

Das ist alles deutsches Recht und da kann auch ein Anwalt nichts daran ändern. Das heißt wenn der Händler das Gerät nicht zurücknehmen will, sondern nachbessern will, dann muss man das als Käufer akzeptieren.

Wohlgemerkt es gibt auch Läden, die da relativ problemlos bei der Rückgabe von Geräten sind. Aber sie sind dazu halt nicht verpflichtet. Und dann kann man auch mit einem Anwalt drohen, es wird nichts nützen, denn der Händler ist in dieser Situation im Recht.


Ich weiss nicht wieviel Lebenserfahrung du hasst und woher du das Unwissen hast

Nun, wenn Du es darauf anlegst, kann man sicher zu dem, was ich hier beschrieben habe, auch noch die passenden Paragraphen in den Gesetzestexten finden. Ich denke nicht, dass ich hier falsch liege. Und was meine Lebenserfahrung angeht, mein Informatik-Studium liegt nun etwa 17 Jahre hinter mir, und in dieser Zeit habe ich mich sowohl beruflich als auch privat fortwährend mit Technik beschäftigt. Ich denke also schon, dass eine gewisse Erfahrung vorliegt.


Und Versuche in Zukunft nicht die anderen hier so zu verunsichern.

Nichts liegt mir ferner. Eigentlich will ich mit nachweisbaren Fakten die Sachlage eher klären.


DER KUNDE IST KÖNIG.

Ja, Aber er ist kein Diktator. Auch er muss sich an die Regeln (sprich Gesetze) halten. Und die stehen im Fernabsatzgesetz und in den Gewährleistungsbestimmungen. Und da hat durchaus auch der Händler gewisse Rechte.

Ansonsten beglückwünsche ich Dich, wenn Du drei fehlerfreie HX925 bekommen hast. Viel Spaß damit.

Gruß,

Hagge
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7916 erstellt: 11. Mai 2012, 05:03
@hagge


Sagen wir's so: wenn Du in Deutschland das Produkt gekauft hast, gilt das deutsche Recht für Dich, Und da gibt es gewisse Regeln für den Verkauf und die Garantie von Waren. Der Normalfall ist, dass mit der Übergabe eines Gerätes z.B. bei der Mitnahme in einem Markt auch das wirtschaftliche Risiko auf den Käufer übergeht, Wenn also nun bei der Heimfahrt ein Unfall passiert und dabei das Gerät kaputt geht, ist es das Pech des Käufers. Wenn in der ersten Nacht ein Erdbeben das Gerät verschüttet, ist es das Pech des Käufers.

Gefällt einem das Gerät nicht, dann kann man es *nicht* einfach zurückgeben. Ob der Händler das Gerät zurücknimmt, ist ausschließlich eine Frage der Kulanz des Händlers. Verpflichtet ist er dazu nicht. Ausnahme: wenn das Gerät nicht im lokalen Laden gekauft wurde, sondern z.B. online bestellt wurde. Dann gilt das Fernabsatzgesetz, das einem erlaubt, eine Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken.


Die Problematik besteht darin, wurde ja auch im diesem Thread schon erläutert, dass es zwischen normalen "physischen " Erwerb im Laden und dem Fernabsatzgesetz eine groß Diskrepanz des moralischen Gleichgewichtes gibt.

Und genau darin besteht mein Anliegen, dass man einen Anwalt einschalten soll da es dazwischen ein Problemfall gibt.
Sony hat sich das bestimmt auch so überlegt und deswegen den Serienfehler so versucht zu kaschieren.
Denn per Fernabsatzgesetz wäre diese Linie sehr schnell eingestampft worden.
Im aufwendigen Prozedere im Einzelhandel will jeder so wenig wie möglich ärger haben.
Dies bedeutet das damit weniger Rückfallquote entsteht.
Fernsehr in den Laden tragen oder abholen lassen.
Dafür muss sich teilweise ein Mensch eventuell einen Tag seiner Arbeitszeit frei nehmen um auf den Kundenservice zu warten usw.
Also im kurzen und ganzen viel aufwendiger als eine Rückabwicklung über dem postalischen Weg.
Wenn der Kunde kauft , dass "Bückstück" von Sony sozusagen der " Nepotismus" d.h. der autorisierte Kundenservice kommt, riegelt dieser ab, dass es sich dabei um einen Fehler innerhalb der Spezifikation liegt.
Ersatz, Umtausch etc eventuell nicht möglich. ja noch nicht einmal ein Garantieanspruch wird hier fällig.
Und genau da setzte Ich mit meiner Theorie an.
Dies beduetet zum Anwalt, Journalisten oder zum Verbraucherschutz.
Das muss auch so sein da es sich hierbei um die toplinie von denen handelt.
Und da muss man einfach sagen sind z.B. Advokaten zuständig.
Da Sony hier offensichtlich eine wirtschaftliche Grauzone benutzt.


Das heißt wenn der Händler das Gerät nicht zurücknehmen will, sondern nachbessern will, dann muss man das als Käufer akzeptieren.


In diesem Fall ist das einschalten eines Rechtsanwaltes besser ansonsten bleibt der Kunde auf fehlerhaften Geräten sitzen.
Denn wenn der reparierte Fernseher nun wieder beanstande wird und dieser durch iene vorangegangene Reparatur abgewiegelt wird ist es höchste Zeit andere Wege wie den juristischen zu gehen.




Nichts liegt mir ferner. Eigentlich will ich mit nachweisbaren Fakten die Sachlage eher klären.


Tja das ist schwierig weil jeder sein Gerät woanders gekauft hat und vielleicht andere Probleme beanstandet.
Fakt ist jedenfalls, sollte man wenn man den 65 Zöller für 5000 Euro kauft und man von seitens Sony gesagt bekommt die Spezifikation gibt vor da dies im Rahmen liegt, dass es sich dabei genau eben nicht im rechtlichen Sinne liegt.
Denn welcher Kunde weiss etwas um Sonys interne Spezifikation.
Desweiteren wer weiß überhaupt was das seien soll.
Viele kaufen sich so ein Gerät weil sie meinen Das sei ein richtiges Top Produkt und wenn dann ein Konzern die Rücknahme verweigert dann müssen genau die Umstände geklärt werden.
Da reicht keine ominöse Spezifikation aus.
Beispiel LTE im neuen Ipad. Wird damit beworben aber technisch gesehen funktioneirt der Betrieb aufgrund anderer Frequenzen nicht und nun beschäftigt sich die EU damit.
Also bei so welchen Aktionen gibt es vieel Beispiele.



Also: Rückgabe im Laden: nicht möglich, nur wenn der Laden kulant ist.
Rückgabe online: nur innerhalb der ersten 14 Tage. Später auch nur noch dann, wenn der Laden kulant ist.


Klar Ich gehe davon aus, dass diese Gesetzeslage nun wirklich jeder kennt da es ja im Internet auch bei grossen Portalen Foren online Magazinen immer darauf aufmerksam gemacht wird.


Ja, Aber er ist kein Diktator. Auch er muss sich an die Regeln (sprich Gesetze) halten.


Juristik tut sich in so welchen Fällen immer schwer.
Jeder muss bei einer gerichtlichen Verhandlung ja beweisen können das er Recht hat.
Und was Ich meine ist nicht, die Wilkür des Bürgers wie ein gesetzesloser ohne Angabe von gründen alles zu testen und dach einfach zurück zu geben.
Ab einer gewissen Grenze ist dann aber auch klar das man schon, wenn man selber bei Sony diese Geräte preislich wie auch im Marketing als Sonderstellung innerhalb deren Produktkategorien darstellt, auch besonders darauf achten muss, dass es sich hierbei auch um dem fairen Handel geht.

quid pro quo. Also wenn es dabei um leere Versprechungen gibt dann ist das ein Fall für den Rechtsbeistand.
In dem Fall bei hochpreisigen Produkten, sollte man diesen Weg schon gehen.
Denn in Sonys Werbung sieht man ja auch kein Banding oder DSE und will dann auch nicht Zuhause etwas anders sehen was qualitativer schlechter ist als die Werbung.
Wenn dem nicht so ist, bedeutet dies Irreführung des Kunden und das ist ein gesetzliches Vergehen.


[Beitrag von TDDGro$mei$ter3 am 11. Mai 2012, 05:17 bearbeitet]
hagge
Inventar
#7918 erstellt: 11. Mai 2012, 10:30

TDDGro$mei$ter3 schrieb:
Die Problematik besteht darin, wurde ja auch im diesem Thread schon erläutert, dass es zwischen normalen "physischen " Erwerb im Laden und dem Fernabsatzgesetz eine groß Diskrepanz des moralischen Gleichgewichtes gibt.

Nein, eigentlich nicht. Der Weg des normalen lokalen Handels ist dabei der angestrebte Weg, die Referenz. Das 14-tägige Rückgaberecht ermöglicht es einem online-Käufer nur, eine Ware zu begutachten, wie er es normalerweise im lokalen Handel auch hätte machen können. Wo er es im Laden erst gar nicht mitgenommen hätte, da kann er bei einem Fernabsatzgeschäft eben seine Ware zurückschicken und so den Kauf ungeschehen machen. Es ist nur der Ersatz für das Betrachten im Laden.

Viele technische Mängel werden aber durchaus erst gesehen, wenn diese 14-tägige Rückgabefrist bereits verstrichen ist. Und dann gilt online wie im lokalen Laden genau das Gleiche, nämlich dass der Händler nachbessern kann und das Gerät nicht mehr zurücknehmen muss.


Im aufwendigen Prozedere im Einzelhandel will jeder so wenig wie möglich ärger haben.
Dies bedeutet das damit weniger Rückfallquote entsteht.
Fernsehr in den Laden tragen oder abholen lassen.
Dafür muss sich teilweise ein Mensch eventuell einen Tag seiner Arbeitszeit frei nehmen um auf den Kundenservice zu warten usw.

Wenn die Spedition kommt, um den Fernseher für den Rückversand abzuholen, muss man auch zu Hause sein. Das schenkt sich meines Erachtens nicht viel.

Ansonsten kann man sich die Ware ja auch im Laden anschauen. Und wenn es ein originalverpacktes Gerät ist, sollte man es sich aufbauen und vorführen lassen. Wenn der Verkäufer da nicht drauf eingehen will (z.B. weil viel im Laden los ist und man die Zeit dafür nicht aufbringen will), dann sollte man es sich schriftlich geben lassen, dass man das Gerät bei Defekt wieder zurückbringen kann. Geht der Laden darauf nicht ein, sollte man vom Kauf Abstand nehmen. Es ist erstaunlich, wie schnell das dann meist doch geht, das Gerät aufzubauen.


Wenn der Kunde kauft , dass "Bückstück" von Sony sozusagen der " Nepotismus" d.h. der autorisierte Kundenservice kommt, riegelt dieser ab, dass es sich dabei um einen Fehler innerhalb der Spezifikation liegt.

Dann würde ich darauf bestehen, diese Spezifikation mal schriftlich zu sehen zu bekommen. Eine Spezifikation ist eine Definition von Messwerten, die erfüllt sein müssen, damit das Produkt gültig ist. So etwas gibt es zum Beispiel bei jedem LC-Display-Datenblatt. Es ist definitiv *keine* unspezifische Inaugenscheinnahme durch einen Service-Mitarbeiter ohne Messungen.


Dies beduetet zum Anwalt, Journalisten oder zum Verbraucherschutz.

Anwalt klappt wie gesagt nicht, da der Händler erst mal das Recht zur Nachbesserung hat. Mit der Argumentation, dass eine Diskrepanz zwischen Fernabsatzgesetz und lokalem Kauf besteht, kommst Du da auch nicht weit.

Journalist wäre vermutlich noch der effektivste Weg. Wobei lokale Journalisten sind da meist gar nicht sonderlich interessiert, denn *so* spannend ist eine solche Story für die Leser auch wieder nicht. Die Rubrik "Vorsicht Kunde" bei der c't kann hier manchmal schon etwas mehr bewirken. Aber auch da wird man fragen, warum Du nicht erst einmal den regulären Weg beschreitest und dem Händler die Chance gibst, nachzubessern. Letztendlich passiert durch solche Foren wie hier aber etwas ähnliches, nämlich dass diese Missstände publik werden. Und das ist doch das Wichtigste.

Der Verbraucherschutz greift nur in Fällen ein, wo in großem Stile Unrecht an den Kunden passiert. Da könnte man also höchstens mit Verweis auf dieses Forum was erreichen, dass ja schon verdammt viele Geräte betroffen sind. Aber was wird passieren? Die werden hier ein bisschen im Thread lesen und feststellen, dass sich Sony eigentlich sehr kulant verhält, indem ja doch i.a. problemlos das Gerät umgetauscht wird. Und auch bei Begutachtungen durch Service-Techniker immer wieder der Austausch des Panels vorgenommen wird. Insofern wird der Verbraucherschutz da ziemlich sicher keinen Grund zum Handeln sehen, da die Abwicklung im Großen und Ganzen vorbildlich läuft.


Das muss auch so sein da es sich hierbei um die toplinie von denen handelt.
Und da muss man einfach sagen sind z.B. Advokaten zuständig.

Leider hat der Preis eines Produkts und der Rang in der Produktpalette des Herstellers überhaupt nichts damit zu tun, wie das Fernabsatzgesetz und die Gewährleistung angewendet werden. Insofern nein, da sind nicht die Advokaten zuständig und es ändert sich auch nichts dadurch, dass das Gerät teuer ist.


Da Sony hier offensichtlich eine wirtschaftliche Grauzone benutzt.

Wo ist Dein Problem? Sony hat Deinen Fernseher zurückgenommen. Von ein paar wenigen Fällen hier abgesehen, wo es tatsächlich mit dem Service schief lief, haben hier manche Leute sogar bis zu fünf Geräte im Austausch bekommen. Ich möchte eine andere Firma sehen, die ebenso kulant und freizügig mit den Austauschgeräten ist. Viel besser kann es eine Firma doch nicht machen. Wo ist da die Grauzone? Wo hat sich Sony falsch verhalten?



Das heißt wenn der Händler das Gerät nicht zurücknehmen will, sondern nachbessern will, dann muss man das als Käufer akzeptieren.

In diesem Fall ist das einschalten eines Rechtsanwaltes besser ansonsten bleibt der Kunde auf fehlerhaften Geräten sitzen.

Nochmal: der Anwalt wird Dir nur sagen, dass der Händler jetzt erst zweimal nachbessern darf. Mehr nicht. Er wird nicht tätig werden!!!

Aber nehmen wir mal den völlig abwegigen Fall an, es würde sich tatsächlich ein Gericht mit dieser Sache befassen. Dann würden die erst mal einen Gutachter schicken. Der wird sich auf dem Markt umschauen, das heißt auch Samsung-Geräte anschauen, Sharp-Geräte anschauen, LG-Geräte anschauen. Und dann wird er feststellen, dass eine gewisse ungleichmäßig ausgeleuchtete Bildfläche Stand der heutigen Technik ist. Und sich das Display tatsächlich im Rahmen einer gewissen Toleranz bewegt. Und dann?



Nichts liegt mir ferner. Eigentlich will ich mit nachweisbaren Fakten die Sachlage eher klären.

Tja das ist schwierig weil jeder sein Gerät woanders gekauft hat und vielleicht andere Probleme beanstandet.

Damit meinte ich die rechtliche Lage, die Du meines Erachtens nicht richtig gesehen hattest. Denn Du hast geraten, zum Anwalt zu gehen, wo dieser rechtlich erst mal rein gar nichts machen kann.


Fakt ist jedenfalls, sollte man wenn man den 65 Zöller für 5000 Euro kauft und man von seitens Sony gesagt bekommt die Spezifikation gibt vor da dies im Rahmen liegt, dass es sich dabei genau eben nicht im rechtlichen Sinne liegt.
Denn welcher Kunde weiss etwas um Sonys interne Spezifikation.

Wenn sich Sony auf eine derartige Spezifikation beruft, dann muss man diese natürlich auch irgendwie einsehen können.



Also: Rückgabe im Laden: nicht möglich, nur wenn der Laden kulant ist.
Rückgabe online: nur innerhalb der ersten 14 Tage. Später auch nur noch dann, wenn der Laden kulant ist.


Klar Ich gehe davon aus, dass diese Gesetzeslage nun wirklich jeder kennt da es ja im Internet auch bei grossen Portalen Foren online Magazinen immer darauf aufmerksam gemacht wird.

Warum meinst Du dann, gleich mit dem Anwalt kommen zu können? Es muss *immer* zuerst das Recht verletzt werden, damit ein Anwalt tätig wird. Solange aber ein Händler noch nicht zweimal nachgebessert hat, ist absolut kein Recht verletzt.


Ab einer gewissen Grenze ist dann aber auch klar das man schon, wenn man selber bei Sony diese Geräte preislich wie auch im Marketing als Sonderstellung innerhalb deren Produktkategorien darstellt, auch besonders darauf achten muss, dass es sich hierbei auch um dem fairen Handel geht.

Wie gesagt, der Rang des Gerätes in der Produktpalette sowie der Preis spielt rechtlich keinerlei Rolle. Da läuft deswegen nichts anders.


In dem Fall bei hochpreisigen Produkten, sollte man diesen Weg schon gehen.

Mal ehrlich. Es geht hier um einen Fernseher, der zwar irgendwo zwischen 2000 und 3000 EUR kostet. Aber die Kosten für einen Anwalt sind auch nicht ohne und können diese Summe leicht übersteigen. Außerdem kann man auf solchen Kosten sehr schnell sitzen bleiben, besonders wenn man den eigentlich rechtlich vorgesehenen Weg (Händler bessert zweimal nach) nicht eingehalten hat.


Denn in Sonys Werbung sieht man ja auch kein Banding oder DSE und will dann auch nicht Zuhause etwas anders sehen was qualitativer schlechter ist als die Werbung.
Wenn dem nicht so ist, bedeutet dies Irreführung des Kunden und das ist ein gesetzliches Vergehen.

Handelt es sich nur um kleinere Abweichungen, ist das im Rahmen. So können beispielsweise ein paar defekte Pixel durchaus nerven, sind aber rechtlich gesehen kein Beanstandungsgrund. Auch wenn auf dem Werbefoto von Sony *kein* defektes Pixel zu sehen ist. Handelt es sich um größere Abweichungen, ist es vielleicht tatsächlich ein Gerät mit einem Mangel, der z.B. durch einen Produktionsfehler entstehen kann. Das ist aber ja genau das, was über die Garantie und Gewährleistung geregelt ist. Das Gerät so zu verkaufen ist dann immer noch kein gesetzliches Vergehen, sondern liegt im Rahmen des technisch Machbaren. Solange der Händler passend nachbessert oder austauscht, gibt es dabei rechtlich nichts zu beanstanden.

Insofern nein, es ist *kein* gesetzliches Vergehen.

Gruß,

Hagge
pspierre
Inventar
#7919 erstellt: 11. Mai 2012, 11:17
Das hörte sich ja mal richtig vernünftig an ..... bis man anfängt mal selbst nachzudenken.....

Denn:
Auf der anderen Seite ist aber auch die herstellende Industrie nicht aufs Hirn gefallen, und deren interne Rechtsabateilungen sichern die ganze Sache auch so ab, das nicht jeder notorische Quengler, der meint in der "Eigenschaft einer Technologie mit derzeit breit üblichem Charakter" gleich einen "Fehler" interpetiern zu können, und nicht einfach nur über die Einschaltung eines Anwaltes auch gleich zwangsläufig eine Rückabwicklung eines Kaufvertrages gerichtlich zugestanden bekommt.

Finde erst mal einen Anwalt, der da nicht von vornherein dankend ablehnt, es sei denn Du unterschreibst immer noch, alle Kosten eines anhängigen Verfahrens zu tragen, auch wenn der Anwalt auf das höchtwahrscheinliche Fehlschlagen eines angeleierten Prozesses aufmerksam gemacht hat.

Wer mit so etwas, wie von Dir hier diskutiert zum Anwalt rennt, kommt idR nicht über ein erstes Beratungsgespräch hinaus, in dem ein seriöser Anwalt das Ansinnen idR abempfiehlt oder gar ablehnt.

Es reicht schon dass andere, auch wenn preiswertere Produktlineien des gleichen Herstellers oder gar Geräte anderer Hersteller diese angesprochenen technischen Effekte zeigen, und diese Geräte ganz normal erfolgreich im Handel sind, um den Prozess platzen zu lassen.
Ein hypothetischer "höherer Preis-Leistungs-Gegenwert", der diese dem Stand der Technik "üblich" vorkommenden Effekte vermeiden können muss, lässt sich partout nicht ableiten, und wird auch in der Werbung für die Geräte nicht herausgestellt.

Wenn da stehen würde "DSE-Frei" oder "kein nachweisbares blooming der Hintergrundbeleuchtung",usw oder ähnlich eindeutig belastbar Formuliertes, sähe es etwas anders aus.

Aber so sieht es nun mal nicht aus.

Und darum ist es abwegig, hier den Gang zum Anwalt und das anstreben eines Prozesses zu empfehlen.

Ich glaube eher Du reflektierst hier Deine eher, entschuldigung wenn ich das so umgangssprachlich bezeichne, kleinkariert denkend ausgerichtete Gefühlslage zur Situation, die ich ja noch leidlich verstehen und als "emotional" entschuldigend nachvollziehen mag.

Deine persönlichen Ableitungen und Anempfehlungen an Andere daraus sind aber für die Praxis aus meiner Sicht "unbrauchbar" , um ein freundliches Wort zu benutzen.

Viel Getöse, wenig Verwertbares dahinter, ausser der mehrfach vorgetragenen Selbsterkenntnis, dass Du immmer Recht hast und selbstredend daraus auch immer Recht bekommst, was allerdings wie bereits erwähnt einer vernünftig hinterfragten Glaubwürdigkeit entbehrt.


Ich bin immer im Recht, weil Ich in Deutshchland das Produkt gekauft habe.
Ich weiss nicht wieviel Lebenserfahrung du hasst und woher du das Unwissen hast aber, ich jedenfalls habe in so welchen Dingen immer Recht.


ohne weiteren Kommentar



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2012, 11:32 bearbeitet]
Mike1990Vogler
Ist häufiger hier
#7920 erstellt: 11. Mai 2012, 12:52

Mike1990Vogler schrieb:

Gestern meldete sich mein HX925 und sagte mir, das ein Update verfügbar wäre. Ist das bei euch so gewesen und wenn ja, bringt das was?

Ich habe aktuell die Version drauf, die auch auf der Sony HP angezeigt wird.
PKG4.002EUA


[Beitrag von Mike1990Vogler am 11. Mai 2012, 12:53 bearbeitet]
hagge
Inventar
#7921 erstellt: 11. Mai 2012, 12:59
Man sollte vielleicht noch klarstellen, dass sich pspierre auf den TDDGro$mei$ter bezieht, nicht auf meinen Beitrag.

Ansonsten denke ich, ist nun alles zum Thema Garantie, Rückgaberecht und dem eben nicht möglichen Einschreiten mit Anwalt gesagt und wir sollten das Thema nun beenden und zu technischen Aspekten des HX925 zurückkehren.

Hagge
pspierre
Inventar
#7922 erstellt: 11. Mai 2012, 13:59
Richtig--mein Beitrag wurde von der Moderation wohl erst etwas später, nach genauester Lektüre duchgewunken ....und über einige passagen steht da nichts anderes drinne, was auch hagge darlegt.

back on topic

Mike1990Vogler schrieb:


Gestern meldete sich mein HX925 und sagte mir, das ein Update verfügbar wäre. Ist das bei euch so gewesen und wenn ja, bringt das was?

Ich habe aktuell die Version drauf, die auch auf der Sony HP angezeigt wird.
PKG4.002EUA


Bei den hier diskutiuerten Effekten ist denke ich nicht zu erwarten, dass sie softwareinduziert sind.

Die Probleme liegen zb bei der "Dreiteilung des BS des 65ers eher im Prozess der Herstellung der Hardware.
Genau wie bei DSE. Blooming ist Systembedingt und softwaremässig höchstens mehr oder weniger zu kaschieren.

Das Softwareupdate sollte also wohl eher in den zuletzt diskutiereten Effekten keinen wirklich entscheidenden Einfluss haben können ---leider.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2012, 14:01 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#7925 erstellt: 11. Mai 2012, 15:53

hagge schrieb:
wir sollten das Thema nun beenden und zu technischen Aspekten des HX925 zurückkehren


Ja, bitte!!

Morgen hole ich meinen 65er ab...
Werde berichten ob mir dse und Banding auffällt.
Bin mir noch nicht sicher ob ich mit Testbildern auf die Fehlersuche gehen werde.
Honda_Steffen
Inventar
#7926 erstellt: 11. Mai 2012, 16:17
schau einfach nur Fussball - oder geh nur minimal nach rechts.....viel Glück
Dannyboy1984
Stammgast
#7927 erstellt: 11. Mai 2012, 16:41
Weiß denn jemand was das aktuelle Firmwareupdate für den HX925 bringt?
chris240
Ist häufiger hier
#7928 erstellt: 11. Mai 2012, 16:44
Hallo Jungs

Wie Ihr bereits wisst stehe ich auf die Austauschliste für den 955 er wenn er denn kommt.
Ich habe auser paar emails leider gar nix konkretes und das halbe Jahgr der Beweislastumkehr ist auch bald zu Ende.
Wer hat schon mal eine Servicretoure gemacht von Euch?
Wie lang hat es gedauert bis ihr das Geld hattet?
Ich habe das vor mir den neuen 55 er zukaufen und den 46 er Retournieren nur möchte ich keine 2 Monate das Geld vorfinazieren und dann bekomme ich wegen irgentwelcher Zweifel das Geld doch nicht.

Danke für Infos
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7930 erstellt: 11. Mai 2012, 17:07
@pspierre



Ein hypothetischer "höherer Preis-Leistungs-Gegenwert", der diese dem Stand der Technik "üblich" vorkommenden Effekte vermeiden können muss, lässt sich partout nicht ableiten, und wird auch in der Werbung für die Geräte nicht herausgestellt.


Ich bräuchte dafür eine exakte Quellenangabe die das belegt.

Ansonsten ist das hier nämlich schlichtweg irreführend und verwirrt einen nur unötig.
Bitte auch wenn es geht kürzere Sätze, da dies doch sehr schwierig ist bei einer solchen Satzlänge den roten Faden zu behalten.


[Beitrag von TDDGro$mei$ter3 am 11. Mai 2012, 18:21 bearbeitet]
SRay
Schaut ab und zu mal vorbei
#7931 erstellt: 11. Mai 2012, 17:22
Hi Steffen,

da tust Du aber jetzt sicher nicht nur mir ein wenig unrecht. Glaube mich zu erinnern das es einige zufriedene 65'er hier gab.
...und um mich selbst mal so in etwa zu zitieren: nach wie vor bin ich sehr angetan vom HX65, tolles Bild, super 3D Tiefe, einzigartiges Design. Was besseres hab ich ( weder im Markt oder bei Freunden) noch nicht gesehen.

Hatte ja in der 2.Januarwoche wohl den ersten aus der 01/2012er Produktion hier erhalten und kurz darüber informiert.

Meine Minuspunkte sind: etwas unbequeme Brille (250er) und waren: die ewig lange Wartezeit aufs Tablet.

@Cupa - lass Dir die Vorfreude nicht nehmen, ich hatte auch Bammel nach meiner Bestellung als ich diesen Thread hier fand. Wenn es gut geht, gehts richtig gut. Meine Meinung!
Wenn nicht, wie leider bei Steffen, kann es auch richtig in die Büx gehen :-/
Ich drück alle Daumen.

Gruß SRay


[Beitrag von SRay am 11. Mai 2012, 17:30 bearbeitet]
Blummer88
Stammgast
#7933 erstellt: 11. Mai 2012, 18:31
chris240 schrieb:

Wer hat schon mal eine Servicretoure gemacht von Euch?
Wie lang hat es gedauert bis ihr das Geld hattet?


Ich habe das ganze mit meinem alten NX715 hinter mir.
Wie weiter oben schon beschrieben worden ist, kann der Hersteller 2mal Nachbessern.
Handelt es sich immer wieder um den gleichen Fehler (muss auch so auf den Fehlerberichten vermerkt werden) hast du den Anspruch auf Wandlung oder gar dein Geld zurück zu bekommen.

Mein NX715 war damals 1,5 Jahre alt, als der gleiche Fehler das 3te mal auftrat.
Ich habe darauf hin mein Geld zurück bekommen. Der Transfer hat so ca. 1 Monat gedauert, bis der Check bei mir eintraf.
chris240
Ist häufiger hier
#7934 erstellt: 11. Mai 2012, 19:17
Hallo hier die Email von Elas....

Hallo Herr

gerne werde ich Sie, sobald sich die Möglichkeit ergibt, darüber informieren
inwieweit wir Ihnen ein adäquates Austauschgerät unterbreiten können. Ich
habe Ihren Auftrag erst einmal ruhen lassen, damit Sie die Möglichkeit haben
ein Gerät aus dem neuen Lineup zu erhalten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Ich denke ich werde eine Service Retoure die mir mündlich zugesagt wurde einreichen..
UNd dann den 55 zoll kaufen..
Honda_Steffen
Inventar
#7935 erstellt: 11. Mai 2012, 19:18
@sray
Sagte doch sowas wie das einer happy damit war. Hatte nur vergessen das du das warst

Ich Wünsche dem Cupa ja auch Glück, aber ich hab da so meine Zweifel.
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7936 erstellt: 11. Mai 2012, 19:39
So am Wochende habe Ich Zeit den ersten Fernsehr aufzustellen.
Vielleicht schaffe Ich sogar schon den zweiten will aber nichts versprechen.

Die Bilder kommen dann wenn es alles installiert ist.

Aber vorweg alle Geräte sind einwandfrei und ich kann nur jedem raten sich wenn er zeit hat oder in berlin wohnt mal einen blick in den sony store zu werfen.
auch optisch macht dieser Laden einiges her.

Vielleicht probiert es ja doch nochmal einer.

Die Mühe lohnt sich meines erachtens auf jedenfall und günstiger als 2499 Euro kriegt man den 55 Zöller in der Republik momentan nicht.


[Beitrag von TDDGro$mei$ter3 am 11. Mai 2012, 19:41 bearbeitet]
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7937 erstellt: 11. Mai 2012, 19:50
Habe vergessen zu sagen das der Bilderpost über mud1948 abläuft.


[Beitrag von TDDGro$mei$ter3 am 11. Mai 2012, 19:51 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7938 erstellt: 11. Mai 2012, 21:09

TDDGro$mei$ter3 schrieb:
@pspierre



Ein hypothetischer "höherer Preis-Leistungs-Gegenwert", der diese dem Stand der Technik "üblich" vorkommenden Effekte vermeiden können muss, lässt sich partout nicht ableiten, und wird auch in der Werbung für die Geräte nicht herausgestellt.


Ich bräuchte dafür eine exakte Quellenangabe die das belegt.

Ansonsten ist das hier nämlich schlichtweg irreführend und verwirrt einen nur unötig.
Bitte auch wenn es geht kürzere Sätze, da dies doch sehr schwierig ist bei einer solchen Satzlänge den roten Faden zu behalten.


Du bist verwirrt? Na sowas.....

Lies den post von hagge, der hat Dir das schon auf etwas ausführlicherem Niveau erklärt ... zu allgemeingültigen Sachverhalten erstellt man auch keine Quellenbezüge, weil das von der Logik her wenig Sinn macht.

Und entschuldige, wenn ich Deine sprachlich-rhetorischen Fahigkeiten ggf über das gegebene Mass hinaus ausschöpfe ....das Problem musst Du schon selbst lösen.


Habe vergessen zu sagen das der Bilderpost über mud1948 abläuft.

Ich kann und muss nicht Alles wissen...würdest Du bitte erklären, was oder wer mud1948 ist ?

Danke

mfg pspierre
Cupa
Inventar
#7939 erstellt: 12. Mai 2012, 19:42
So, nun hängt mein 65er HX925 an der Wand.
Er ist aus der Produktion von 01/2012
Ja, ich habe Banding.
Ja, ich sehe beim Fussball Banding.
Ja, es stört mich.
DSE fällt mir bis dato bei keinem Bild auf!
Was soll ich sagen.... Er bleibt!
Warum?
Weil das Bild absolut überragend ist.
Ich hatte ja kurzzeitig einen PS64E8090 einen hause.
Der Sony ist dynamischer, plastischer und deutlich heller.
Ich spiegel mich im laufenden Betrieb nicht im Fernsehbild. Er ist vorallem lautlos (war beim E8090 nicht auszuhalten)
Auch im 3D-Betrieb ist er dem Samsung überlegen. Das Bild hat mehr tiefe, ist heller und die 2D-3D Konvertierung gelingt dem HX925 besser.

Ich wollte eigentlich keinen Sony mehr kaufen, da mich Sony hat "sitzen lassen".
Plasma (VT50 und E8090) stand kurzzeitig auf meiner Liste.
Aber es gibt mMn keine Alternative im 65" Bereich!

Der Sprung von meinem X3500 auf HX925 ist gewaltig.

Gleich schaue ich DFB-Pokal-Finale mit einem überragenden Bild.

Werde morgen dann noch ein wenig testen. Muss mal den Einstellungthread suchen und dann ein wenig rumspielen

Grüße
cupa
TDDGro$mei$ter3
Ist häufiger hier
#7940 erstellt: 12. Mai 2012, 19:51
@pspierre


Du bist verwirrt? Na sowas.....


Was meinst du schon wieder damit?


Ein hypothetischer "höherer Preis-Leistungs-Gegenwert", der diese dem Stand der Technik "üblich" vorkommenden Effekte vermeiden können muss, lässt sich partout nicht ableiten, und wird auch in der Werbung für die Geräte nicht herausgestellt.


Du kannst oder willst das aber nicht erklären weil du es nicht weisst.

Das der Satz objektiv nichtssagend ist kausal völlig irsinning ist und du als Hypothese kennzeichnest bedeut das es sich wohl hier um eine persönliche Abschätzung handelt, die sich meiner Kenntnis entzieht.
Ich kann auch spekulieren ob die Werbung immer unrecht hat aber dann würde ich das mit Fakten belegen.
Hier aber fehlt jeglicher Fakt.


Lies den post von ha
gge, der hat Dir das schon auf etwas ausführlicherem Niveau erklärt


Der Autor Hagge hat diesbezüglich auch gar nichts geschrieben weil darüber gar nicht diskutiert worden ist.
Zur Anmerkung wir haben über Garantie und Kundenservice gesprochen.

Und Ich werde bestimmt nicht über 150 Seiten bzw über 7500 artikel analysieren.

Aber wenn doch meinst das etwas geschrieben worden ist, sag es mir doch bitte anstatt irgendwelche Namen zu nennen, die irgendwann mal im Forum, irgendetwas darüber etwas geschrieben habe.


Stand der Technik "üblich" vorkommenden Effekte


JA ABER BEI EDGE LED.

Aber gerade bei local dimming ist das nicht der Fall, wenn du dies meinst weil du dich ja nicht festgelegt hast.
Zumal hier wieder sehr schwammig und nichts sagend formuliert worden ist.

Denn diese Technik mit local dimming ist er seit kurzem auf dem kommerziellen Markt.
Deswegen von üblicher Problematiken (clouding, banding) bei einer solchen technik zu sprechen, ist völlig indiskutabel.
Gerade du solltest doch wissen das es sich hierbei um einen Serienfehler handelt.
Warum gerade du, weil du doch den Vorgänger hast.
Und diesen doch so preist ,dass er genau diese Probleme nicht hat.
Nun schreibst du aber gerade von diesen.
Damit belegst du doch selber das du anscheinend nichts weisst was du schreibst.
Übrigens dieser Test wiederlegt deine Aussage grundlegend da es sich gerade wegen local dimming um genau eben nicht der "üblichen vorkommenden Effekkte handelt".
Dabei brauchst du dir nur die Fazite durchzulesen.

http://www.flatpanel...owfull&id=1309426126

http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_HX925/Test_Sony_HX925.htm



Ich kann und muss nicht Alles wissen...


Sagt ja auch keiner.

Nur eben was du sagst, kommt bei vielen falsch rüber weil du halt dich nicht richtig verständlich ausdrücken kannst. Siehe meine obere Erläuterung!


..würdest Du bitte erklären, was oder wer mud1948 ist ?


Ein Forumsmitglied über den die Bilder gehen von den gekauften hx 925.


Und entschuldige, wenn ich Deine sprachlich-rhetorischen Fahigkeiten ggf über das gegebene Mass hinaus ausschöpfe ....das Problem musst Du schon selbst lösen.


Der Satz war wohl überflüssig.


[Beitrag von TDDGro$mei$ter3 am 12. Mai 2012, 22:35 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#7942 erstellt: 13. Mai 2012, 09:29
@cupa

Wenn du damit leben kannst mit dem Banding, was mich bei dir wundert, dann mal herzlichen Glückwunsch zum sony

DSE hat der auch nicht, nur diese Streifen halt. Und halt auch diese bescheuerten 3 Felder wenn man leicht rechts vom Bild ist.

Ansonsten ist das Bild ja auch toll.

Viel Spaß damit
Cupa
Inventar
#7943 erstellt: 13. Mai 2012, 11:18
Hi Honda,

Das banding fällt auch nur auf wenn man rechts auf das Panel schaut. Von vorn ist es so gut wie nie sichtbar.
Nur bei Fußball vereinzelt. In Filmen etc. kein Stück.
Eine Aufteilung in 3 Bildbereiche kann ich nicht feststellen!
Ein wenig clouding in 3D ist auch sichtbar.
Was ich noch in den Griff bekommen muss ist das absaufende schwarz (blackcrush)...
Honda_Steffen
Inventar
#7945 erstellt: 13. Mai 2012, 11:42
In 3D ist das local dimming nicht an. Es muss erst aktiviert werden. Hast du das gemacht?

Das schwarz ist wirklich pechschwarz.......saeuft aber hin und wieder ab. Ich hab da kein mittel dagegen gefunden. Fand ich jetzt nicht so schlimm.

Du hast echt diese Aufteilung nicht? Hatte ich bei allen 3.

Hier gibts ein Bild im Thread. So um den 27.4.12 hat das einer gepostet. Eigentlich ist es ein featue
pspierre
Inventar
#7946 erstellt: 13. Mai 2012, 12:01
@ cupa


Was ich noch in den Griff bekommen muss ist das absaufende schwarz (blackcrush)...


Na ja, letztlich machen das alle Hersteller gerne im Setup ein wenig, um etwas gefühltes "Kontrastgetöse" zu erzeugen, weil das im Schnitt der Kunde "so haben will" und in oberflächlicher Betrachtung bei der vergleichenden Auswahl im Markt eher zu eben diesen so abgestimmten Geräten greift.

Samsung allg und auch die Pana-Plasmas der letzten Jahre zeigen da aber noch ausgeprägter als die Sonys.

Nimm mal die Helligkeit nicht unter 50 , eher 50-max 52, und im Gamma in den höheren Plusbereich der Einstellskale.

Viel mehr wirst Du kaum machen können, was in Ansätzen ohne unschöne Nebeneffekte diesbezüglich was bringt.

Häufig liegts aber auch am Filmmaterial.
Trifft Filmmaterial, was auch schon diesbezüglich "effektgepusht" ist, auf ein Gerätepreset, was nochmal zu sehr in die gleiche Kerbe haut, kanns in Schwarz schon mal ganz schön absaufen.

Bei vielen LCD hilft systembedingt auch, in der Vertikalen nicht voll on angle in den Betrachtungswinkel zu gehen, und so etwa 5-15 Grad Fehlwinkel zur Sitzenden Position bewusst zuzulassen.

Meist wird dann die Durchzeichnung dunkler Bereiche etwas besser, bei aber auch minimalem Schwarzwertverlust.

------------------------


Ursache und Auswirkung treffen sich diesbezüglich aber auch nggf noch mit einem anderen Effekt: (Das "Honda-Steffen-Syndrom" am 65er ZB)

Da sich die "Dreiteilung" (durch Bereiche veränderter Kontrastwirkung die wie grobe Linien erscheinen) des BS auch in einer bestimmen off-ange-Situationn äussert, bleiben 2 Möglichkeiten:

1.)Im Bereich der "Trennlinien" sind die LCD-Flüssigkristallebenen im Winkel minimal anders ausgerichtet als im Rest des Panel, was ein Problem bei der Produktion des Panels als Flächenware selbst bedeuten würde.....extrem unschön, und möglich...hier aber sicher eher unwahrscheinlicher.

2.)Oder es sind Spannungen, die erst durch den inneren Aufbau des Gerätes selbst in seinem Gehäuse und ggf dessen Befestigungen selbst entstehen, und letztlich den gleichen Effekt erzeugen.

Erklärungsversuch hieraus:
0,3 oder 0,7mm dünnes ,statisch kaum stabiles und flexibes Gorillaglas kann einen stabilisierenden Effekt diesbezüglich beim Opti-Contrat-Panel nicht (mehr) leisten.

Im Opti-Contrast-Panel der ersten Generation, mit seiner massiv dicken und im vergleich sehr starren Silikatglasscheibe hatte man diesbezüglich ggf noch andere Verhältnisse, weshalb die 2010er Opti-Contrat-Panel bezüglich Streifen, DSE etc halt ggf noch deutlich resitenter waren.

Die neueren Gorilla-Glas Opti-Contrat-Panel sind sicher preiswerter in der Herstellung, und auch deutlich leichter und auch etwas dünner (und ebenso kratzfest)...ob sie dadurch aber ggf auch verschlimmmbessert wurden ?
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch gegeben.

Kann jeder mal testen, wenn er mit der Daumenbkuppe aufs laufende Panel etwas Druck ausübt.
Schon bei recht unwesentlichen Kräften zeigt das Gorillaglaspanel Kontrastabweichungen, und alle anderen Dreckeffekte, die man von den klssischen LCD-Plastikpanels auch kennt.

Am Opti-Contrat-Pnel der ersten Generation 2010 kann man Drücken , bis man das Gefühl hat der Daumen kommt gleich hinten wieder raus....ohne jeglichen Abweichungen der Bilddarstellung. Solid as a rock.

Und je grösser LCD-Schirme werden, je schwieriger wird es diese in Ihrere ganzen Fläche in sich Spannungsfrei zu halten ...irgendwo müssen das Eigenwicht und Befestigungspunkte im Gerät mit Ihren Kräften hin, oder sich wenigsten homogen unaufflig verteilen können...und genau da krankts. Hier finden aus meiner sicht zumindest "Streifen", DSE, und zum Teil auch Taschenlampen Ihre Ursachen....und das ggf sogar zum Teil oder alle, unabhängig von der Art der Panelbeleuchtung.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Mai 2012, 17:29 bearbeitet]
Heinz925
Neuling
#7947 erstellt: 13. Mai 2012, 12:02
Habe eine HX925 in 55" und würde gerne eine externe Festplatte anschließen. Sony empfiehlt die My Book Essential von Western Digital in 1 TB oder 2 TB. Da mir diese aber überhaupt nicht zusagt würde ich gerne eine LaCinema Classic HD in 2 TB anschließen. Hat schon jemand Erfahrungen damit bzw. weiß jemand, ob auch andere externe Festplatten außer die My Book Essential funktionieren?
pspierre
Inventar
#7948 erstellt: 13. Mai 2012, 17:04
TDDGro$mei$ter3 schrieb u.a. :

@pspierre



Du bist verwirrt? Na sowas.....


Was meinst du schon wieder damit?

Nichts ausser dass ich zur Kenntnis genomen habe, dass Du selsbt geschrieben hast, dass dich da offenbar was verwirrt....insofern




Du zitiertest mich mit:

Ein hypothetischer "höherer Preis-Leistungs-Gegenwert", der diese dem Stand der Technik "üblich" vorkommenden Effekte vermeiden können muss, lässt sich partout nicht ableiten, und wird auch in der Werbung für die Geräte nicht herausgestellt.

und antwortest mir darauf:

Du kannst oder willst das aber nicht erklären weil du es nicht weisst.

Es tut mir leid, wenn du das nicht verstehtst.



Das der Satz objektiv nichtssagend ist kausal völlig irsinning ist und du als Hypothese kennzeichnest bedeut das es sich wohl hier um eine persönliche Abschätzung handelt, die sich meiner Kenntnis entzieht.
Ich kann auch spekulieren ob die Werbung immer unrecht hat aber dann würde ich das mit Fakten belegen.
Hier aber fehlt jeglicher Fakt.

Aber nur, wenn man es schon weiter oben halt schlicht nicht versteht ...darüber würde ich mich aber nicht so aufregen.

ich regte deshalb an:


Lies den post von ha
gge, der hat Dir das schon auf etwas ausführlicherem Niveau erklärt


worauf du entgegenhältst:
Der Autor Hagge hat diesbezüglich auch gar nichts geschrieben weil darüber gar nicht diskutiert worden ist.
Zur Anmerkung wir haben über Garantie und Kundenservice gesprochen.

Da gehe ich mal davon aus, dass Du die Stelle nicht mehr gefunden hast(war nur wenige posts vorher)

Zur Erinnerung: Er schrieb in einer Antwort an Dich:
"Aber nehmen wir mal den völlig abwegigen Fall an, es würde sich tatsächlich ein Gericht mit dieser Sache befassen. Dann würden die erst mal einen Gutachter schicken. Der wird sich auf dem Markt umschauen, das heißt auch Samsung-Geräte anschauen, Sharp-Geräte anschauen, LG-Geräte anschauen. Und dann wird er feststellen, dass eine gewisse ungleichmäßig ausgeleuchtete Bildfläche Stand der heutigen Technik ist. Und sich das Display tatsächlich im Rahmen einer gewissen Toleranz bewegt. Und dann?"

Und das gilt wie bereits erwähnt zunächst prinzipiell sowohl für geräte mit als auch ohne LD, auch wenn man diese natürlih differenziert betrachten kann.


Und Ich werde bestimmt nicht über 150 Seiten bzw über 7500 artikel analysieren.

Aber wenn doch meinst das etwas geschrieben worden ist, sag es mir doch bitte anstatt irgendwelche Namen zu nennen, die irgendwann mal im Forum, irgendetwas darüber etwas geschrieben habe.

Gerne geschehen...s.o.



Stand der Technik "üblich" vorkommenden Effekte


JA ABER BEI EDGE LED.

Alle Effekte die bei Edge vorkommen, können unter bestimmten entsprechednen Umständen auch an LCds mit LD vorkommen.
Man erwartet lediglich dass die Effekte geringer sein werden....mehr aber auch nicht. Aber das sagte ich ja bereits mehrfach.


Aber gerade bei local dimming ist das nicht der Fall, wenn du dies meinst weil du dich ja nicht festgelegt hast.
Zumal hier wieder sehr schwammig und nichts sagend formuliert worden ist.

s.o. ...ich bin da nicht deiner Meinung


Denn diese Technik mit local dimming ist er seit kurzem auf dem kommerziellen Markt.

Wenn Du damit ca 4-5 Jahre meinst ..ok....aber entschguldige 4 Jahre in unsere heutigen Zeit sind bezüglich Entwicklungen in der U-Eelectronic und IT eine Ewigkeit.


Deswegen von üblicher Problematiken (clouding, banding) bei einer solchen technik zu sprechen, ist völlig indiskutabel.
Gerade du solltest doch wissen das es sich hierbei um einen Serienfehler handelt.
Warum gerade du, weil du doch den Vorgänger hast.
Und diesen doch so preist ,dass er genau diese Probleme nicht hat.
Nun schreibst du aber gerade von diesen.
Damit belegst du doch selber das du anscheinend nichts weisst was du schreibst.

Sorry, aber mache es bitte nicht wiederholt zu meinem Problem, wenn du etwas ggf noch nicht verstanden hast oder offenbar fehlinterpretierst. (kofschüttel)




Ich kann und muss nicht Alles wissen...


Sagt ja auch keiner.

Nur eben was du sagst, kommt bei vielen falsch rüber weil du halt dich nicht richtig verständlich ausdrücken kannst. Siehe meine obere Erläuterung!

Sorry, aber wenn Dir komplexe Texte nicht spontan zugänglich sind, lies sie halt 2 mal.
Ich formuliere bewusst komplex und möglichst eindeutig erläuternd ..wenn Dir dann beim Lesen die Inhalte halt nicht zugänglich werden,egal aus welchem Grunde, kannst Du mich gerne höflich nach eine Erklärung extra für Dich fragen.




Und entschuldige, wenn ich Deine sprachlich-rhetorischen Fahigkeiten ggf über das gegebene Mass hinaus ausschöpfe ....das Problem musst Du schon selbst lösen.


Der Satz war wohl überflüssig.

Ich denke doch eher nicht, sonst wäre die obige Erläuterung wohl auch nicht nötig gewesen.


mfg pspierre
Cupa
Inventar
#7949 erstellt: 14. Mai 2012, 10:45
Also jetzt mal wieder zurück zum HX925!

Ich bin absolut zufrieden. Die Bildqualität ist schlichtweg überragend.
Banding sehe ich nur wenn ich beim Fussball explizit darauf achte.
Sonst nicht.

Gestern auch zwei Doku's in 3D geschaut.
Hier ist das Bild wiklich hell und bietet eine tolle Tiefendarstellung.

Nun noch eine Garantieverlängerung abschließen und 5 Jahre Ruhe haben.

Auch wenn ich keinen Sony mehr kaufen wollte, so bin ich doch nun ein wenig glücklich meinen passenden TV gefunden zu haben.

+ absolut überragendes 2D - Bild
+ Bewegtbilddarstellung welche ich noch nirgends besser gesehen habe
+ Wertig im Design
+ guter Ton

- spielt keine mkv's ab
- kommt mit meiner Fritzbox als Medienserver nicht so wirklich zurecht

Beste Grüße
cupa
hagge
Inventar
#7950 erstellt: 14. Mai 2012, 12:04

Cupa schrieb:
- spielt keine mkv's ab
- kommt mit meiner Fritzbox als Medienserver nicht so wirklich zurecht

Such Dir nen neuen Medienserver, der serviio als DLNA-Server unterstützt. Vielleicht kann das die Fritzbox sogar. Dann kannst Du auch MKV-Dateien abspielen, weil serviio die Dinge on the fly in einen anderen Container remuxed, den der TV unterstützt.

Gruß,

Hagge
Cupa
Inventar
#7951 erstellt: 14. Mai 2012, 12:33

hagge schrieb:

Cupa schrieb:
- spielt keine mkv's ab
- kommt mit meiner Fritzbox als Medienserver nicht so wirklich zurecht

Such Dir nen neuen Medienserver, der serviio als DLNA-Server unterstützt. Vielleicht kann das die Fritzbox sogar. Dann kannst Du auch MKV-Dateien abspielen, weil serviio die Dinge on the fly in einen anderen Container remuxed, den der TV unterstützt.

Gruß,

Hagge


ich brauche keinen Medienserver
Ich habe einen HTPC der alles abspielt
War nur ein Punkt der mir aufgefallen ist.
pspierre
Inventar
#7952 erstellt: 14. Mai 2012, 12:36
cupa schrieb:


Nun noch eine Garantieverlängerung abschließen und 5 Jahre Ruhe haben....


Halte ich für etwas blauäugigen Optimismus.

Tippe auch der 925er wird schon wenige Monate nach offiziellem Auslauf (und erscheinen des 955ers) in den meisten Fällen eines Defektes mangels Teilen nicht mehr Reparturfähig sein.
Damit ist leider(wie gewohnt) allen Ernstes zu rechnen !!!!

Dann gibts für die schöne Garantie nur noch "Ausweichartikel", und Du hast ggf die Wahl auf einen 4K 955er oder einen C/O-LED nach erheblichem Abzug auf den Zeitwert des alten 925ers entweder tierisch draufzubezahlen, oder Dich leidlich kostenneutral mit den dann nur noch verfügbaren LCDs für Fussvolk (nix HX9) nicht wirklich befriedigen zu lassen.

Somit Lohnen die "gekauften" Grantieverlängerungen für diesen TV aus meiner Sicht kaum, und man bezahlt Sony sogar noch dafür ,sich damit lediglich ein recht zweifelhaftes Kundenbindungsinstrument unterjubeln zu lassen.

Gibts eigentlich noch die kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre für lediglich die Registrierung noch ? (2010)

2-3 Jahre reichen nämlich eig. voll und ganz aus.....im 4-5 Jahr kannst Du Deinen nicht reparablen 925er nämlich nur noch mit etwa 150-500 Euronen ansetzen, und das ist bei wahlfreiem Neukauf eines anderen hochwertigen Gerätes um die 2000-4000 Euro , was dann auch nicht zwingend von Sony stammen muss (aber kann) auch schon wieder fast als aushandelbarer Rabatt drinne.

Braucht man diese Garantieverlängerung also wirklich ????
....man sollte zumindest erst mal drüber nachdenken.


mfg pspierre

ps:
cleverer ist es da schon, lt einem user hier , seinen HX925 frühzeitig fadenscheinig wg. "Serienfeatures" zu reklamieren und sich , weil man dort ja nicht blöd ist, die kostenlose Ersatzlieferunfg eines 4K-Cled als kostenneutrale Ersatzlieferung bei avisierter Verfügbarkeit Ende dieses Jahres selbstredend ohne Probleme schriftlich zusichern zu lassen.

Mann...sei nicht blöd---das ist das Ding, was jedem nicht Blöden zusteht, wenn er schon mal einen Walkman ,eine ps3 und 3 Sony-Filme gleichzeitig in so einem Tempel gekauft , und die rote VIP-Karte dafür umgehangen bekommen hat.


[Beitrag von pspierre am 14. Mai 2012, 13:00 bearbeitet]
frsa
Inventar
#7953 erstellt: 14. Mai 2012, 13:16

Gibts eigentlich noch die kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre für lediglich die Registrierung noch ? (2010)


Bei Registrierung kriegst ein Jahr auf das eigentliche Jahr kostenlos drauf. Also dann 2 Jahre.

Die Verlängerung (auch auf 5 Jahre) ist allerdings nur bis zum Alter von einem Jahr möglich.
frsa
Inventar
#7954 erstellt: 14. Mai 2012, 13:17

ps:
cleverer ist es da schon, lt einem user hier , seinen HX925 frühzeitig fadenscheinig wg. "Serienfeatures" zu reklamieren und sich , weil man dort ja nicht blöd ist, die kostenlose Ersatzlieferunfg eines 4K-Cled als kostenneutrale Ersatzlieferung bei avisierter Verfügbarkeit Ende dieses Jahres selbstredend ohne Probleme schriftlich zusichern zu lassen.



pspierre
Inventar
#7955 erstellt: 14. Mai 2012, 13:38

frsa schrieb:

Gibts eigentlich noch die kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre für lediglich die Registrierung noch ? (2010)


Bei Registrierung kriegst ein Jahr auf das eigentliche Jahr kostenlos drauf. Also dann 2 Jahre.

Die Verlängerung (auch auf 5 Jahre) ist allerdings nur bis zum Alter von einem Jahr möglich.


Schweinerei
In 2010 gabs noch die kostenlose Garantieverlängerung von einem Jahr auf die damals 2 Jahre eh vorhandener Basisgarantie, bei Registrierung des Gerätes.

Was wollen die für die 5 Jahre eigentlich haben ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Mai 2012, 13:39 bearbeitet]
Blummer88
Stammgast
#7956 erstellt: 14. Mai 2012, 13:57
Cupa
Inventar
#7957 erstellt: 14. Mai 2012, 14:00
Die Garantieverlängerung werde ich mir defintiv kaufen.
Sony hat mich mit meinem KDL-52X3500 eiskalt hängen lassen - obwohl es sich um einen Serienfehler handelte.
frsa
Inventar
#7958 erstellt: 14. Mai 2012, 14:03

Blummer88 schrieb:
219€
Sony 5 Jahresgarantie HX925



Vom Preis her kann man echt nichts sagen. 3 Jahre Verlängerung für 219,-
groovyfly
Stammgast
#7959 erstellt: 14. Mai 2012, 14:13
neuigkeiten zum letzten Firmware Update...

http://www.sony.de/s...ownloads/AZ2EUA_4005
Cupa
Inventar
#7960 erstellt: 14. Mai 2012, 14:24
@pspierre

ist sony nicht verpflichtet mir meinen TV wieder zu so herzurichten, dass ich keinen Nachteil habe?!
Sprich, auch ein gleichwertiges Produkt als Austausch anbietet sofern keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.
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