Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony X83C/X85C Serie 2015

+A -A
Autor
Beitrag
*rael*
Stammgast
#518 erstellt: 13. Aug 2015, 16:29
Das soll für Android-Devices wohl über NFC gehen. Da ich kein Android-Tablet habe, kann ich es nicht testen. Allerdings vermute ich, dass dies wohl auch erst wieder nach einem der nächsten Software-Updates möglich sein wird. Genau so wie die Implementierung von USB-Recording.
Hannibal-Smith
Neuling
#519 erstellt: 13. Aug 2015, 18:24
Hallo,

ich besitze neben dem neuen Sony TV ein Sony Tablet sowie ein Sony Handy. Über die Funktion "Bildschirm spiegeln" kann ich die Inhalte auf den TV übertragen, funktioniert ohne Probleme. Weiterhin kann ich Videos (bspw. YouTube) über den Cast-Button am TV abspielen, klappt ebenfalls einwandfrei.

Das seitliche Einleuchten habe ich bei mir auch bemerkt, ich musste aber speziell darauf achten und gestört hat es mich bisher noch gar nicht. In keinem Fall ein Grund (für mich) das Gerät zu tauschen!

Zum Thema Banding, da wusste ich bis vor ein paar Tagen ehrlich gesagt noch gar nicht was das ist. Bin alles andere als ein Experte. Nachdem dies hier vom ein oder anderen User kritisiert würde, habe ich nun auch darauf mal speziell geachtet bei irgendeinem Fußballspiel der letzten Tage. Mir ist aber beim besten Willen nichts negatives aufgefallen, ich konnte kein Banding erkennen, in keiner einzigen Szene!

Soviel zu meinem TV. Zur Erinnerung, ich habe auch den 65X8505c.
nersd
Inventar
#520 erstellt: 13. Aug 2015, 18:32

Hannibal-Smith (Beitrag #519) schrieb:
Mir ist aber beim besten Willen nichts negatives aufgefallen, ich konnte kein Banding erkennen, in keiner einzigen Szene!


Möchtest du mit mir tauschen?
Wann ist deiner produziert?

Das mit dem Spiegeln versuche ich mal.
nersd
Inventar
#521 erstellt: 13. Aug 2015, 23:32

Hannibal-Smith (Beitrag #519) schrieb:

ich besitze neben dem neuen Sony TV ein Sony Tablet sowie ein Sony Handy. Über die Funktion "Bildschirm spiegeln" kann ich die Inhalte auf den TV übertragen, funktioniert ohne Probleme. Weiterhin kann ich Videos (bspw. YouTube) über den Cast-Button am TV abspielen, klappt ebenfalls einwandfrei.


Also mit dem S5 funktioniert Screen Mirroring schon mal nicht. Der TV wird nicht gefunden. Und wo finde ich auf dem TV die Option Bildschirm spiegeln? Ich habe jetzt nach 20 Minuten suchen aufgegeben.........
Hannibal-Smith
Neuling
#522 erstellt: 14. Aug 2015, 00:11
Die Option gibt es nicht im TV, sondern nur im Handy bzw. Tablet. Dort wähle ich das aus und das jeweilige Gerät verbindet sich direkt mit dem TV. Am TV selbst mache ich hierfür nichts, weiß aber nicht mehr ob ich beim allerersten Mal auch am TV irgendwas bestätigen musste..

Wo sehe ich wann der TV produziert wurde?
nersd
Inventar
#523 erstellt: 14. Aug 2015, 11:12

Hannibal-Smith (Beitrag #522) schrieb:
Die Option gibt es nicht im TV, sondern nur im Handy bzw. Tablet. Dort wähle ich das aus und das jeweilige Gerät verbindet sich direkt mit dem TV. Am TV selbst mache ich hierfür nichts, weiß aber nicht mehr ob ich beim allerersten Mal auch am TV irgendwas bestätigen musste..

Wo sehe ich wann der TV produziert wurde?


Und wie bekommst du dann das Bild des TV auf das Tablet/Handy?


Auf dem Aufkleber auf der Rückseite des TV, wo auch die Seriennummer und so Gedöns stehen
didi142
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 14. Aug 2015, 13:45
Hallo Gemeinde,

hab den 65X8505C seit zwei Tagen und bin einigermaßen enttäuscht. Zuerst hatte ich mich noch über den ordentlichen Schwarzwert, die gute Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten, die tolle Farbdarstellung und das nur ganz schwach ausgeprägte DSE/Banding gefreut . Die von vielen hier zitierten Einleuchtstreifen links und rechts habe ich aber leider bei vielen Bildinhalten auch. Seltsamerweise sind sie nicht ständig zu sehen. Aber wenn, dann nervt es einfach. Einstellungsmäßig ist dem nicht beizukommen. Ich fürchte auch, dass eine Update da wenig bringt. Zusammen mit den Softwarefehlern, die ich mittlerweile leider auch noch feststellen musste und der leider eher mäßigen 3D-Performance (heftiger Crosstalk) ist mir das dann doch etwas zu viel des "Guten" in dieser Preisklasse. Die Kiste geht wieder zurück!
Gibt es überhaupt Geräte ohne die Streifen links und rechts?


[Beitrag von didi142 am 14. Aug 2015, 13:48 bearbeitet]
hagge
Inventar
#525 erstellt: 14. Aug 2015, 14:41

nersd (Beitrag #523) schrieb:
Und wie bekommst du dann das Bild des TV auf das Tablet/Handy?

Normalerweise gar nicht. Man kann nur das Bild des Smartphone/Tablet auf den TV spiegeln, nicht umgekehrt. So war es zumindest bisher bei Sony.

Gruß,

Hagge
*rael*
Stammgast
#526 erstellt: 14. Aug 2015, 15:54

didi142 (Beitrag #524) schrieb:



Gibt es überhaupt Geräte ohne die Streifen links und rechts?


Konnte bei meinem (75x85c aus der Profischiene) bislang keine Streifen links und rechts feststellen. Bei welchen Situationen (Filmbeispielen) sieht man das denn besonders deutlich? Würde das gerne mal checken.

Vg Rael
nersd
Inventar
#527 erstellt: 14. Aug 2015, 16:03

*rael* (Beitrag #526) schrieb:

didi142 (Beitrag #524) schrieb:



Gibt es überhaupt Geräte ohne die Streifen links und rechts?


Konnte bei meinem (75x85c aus der Profischiene) bislang keine Streifen links und rechts feststellen. Bei welchen Situationen (Filmbeispielen) sieht man das denn besonders deutlich? Würde das gerne mal checken.

Vg Rael


Also ich habe es am stärksten bei dunkleren (nicht völlig dunkel) Flächen am Rand. Bei schwarz also gar nicht. Also dunklere Farben oder dunkles grau, dann sehe ich deutliche Aufhellungen im Randbereich. Mir war es das erste Mal am Ende der KfW-Werbung aufgefallen, wo kurz vor Schluss links die Baumgruppe im Bild ist. Leider kam diese Werbung seit dem nicht mehr Ab da habe ich aber verstärkt drauf geachtet und sehe es nun leider regelmäßig.
Vielleicht findet man die Werbung ja auch bei YouTube und kann das nochmal prüfen.
Hannibal-Smith
Neuling
#528 erstellt: 14. Aug 2015, 16:43
Was das Spiegeln betrifft kenne ich auch nur die Funktion Handy/Tablet auf TV und nicht umgekehrt. Sehe da auch keinen wirklichen Sinn drin.

Meiner wurde in 06/2015 produziert!
*rael*
Stammgast
#529 erstellt: 14. Aug 2015, 18:23
Ist das die KfW Werbung Energieeffizient Bauen? Läuft bei mir problemlos ohne seitliche Streifen.
anakin512
Stammgast
#530 erstellt: 14. Aug 2015, 19:16
Seitliches einleuchten ist mir auch nicht aufgefallen.
didi142
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 15. Aug 2015, 10:27
Ich hab das seitliche Einleuchten auch bei den Bildinhalten wie von "nersd" beschrieben. Bei ganz schwarz ist es nicht zu sehen. Auch nicht bei überwiegend hellen Bildanteilen. Wenn es da ist, dann ca. 3 cm breit, rechts etwas mehr als auf der linken Seite. Das scheint mir eindeutig ein Fehler bei bestimmten Produktionslinien zu sein. Wenn man Pech hat, ist man halt dabei. Einige scheinen dieses Problem nicht zu haben. Hinzu kommt bei mir ja noch ungesteuertes Ein- und Ausschalten des Geräts. Außerdem reißt die HDMI-Verbindung zwischen meinem Sony-AVR (SDR-DN 840) und dem TV immer wieder ab. Ich bekomme dann keinen Ton mehr über den Audiorückkanal. Alles ist richtig verkabelt und funktioniert auch meistens. Aber die Abbrüche nerven schon auch. Alles in allem ist der TV überhaupt nicht ausgereift und das Einleuchten ist ein echtes NoGo. Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich 3D? Also ich hab deutliche Auflösungsverluste und immer wieder heftigen Crosstalk. Die schlechte 3D-Performance könnte ich noch verkraften, wenn das Gerät ansonsten ok wäre. Am Montag geht das Teil wieder zurück und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mit einem anderen X8505C probieren soll.
Kanzaki
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 15. Aug 2015, 10:51
Bei den ganzen X85ern die zurück gehn, ist die Wahrscheinlichkeit ja groß das die im Kreis laufen und man bei einem 2. Versuch ein Retourgerät eines anderen unzufriedenen Kunden bekommt.
Ich bezweifel stark das Sony etwas an den Retourgeräten ausbessert. Die gehen 1 zu 1 wieder raus.
nersd
Inventar
#533 erstellt: 15. Aug 2015, 10:54
Abstürze (Ausschalten des TV) habe ich auch ca. 1x am Tag, aber an so "Kleinigkeiten" habe ich mich schon gewöhnt
3D habe ich noch nicht testen können. Habe kein entsprechendes Material da und auch keine Brillen. Ich überlege mir sowieso, ob ich mir überhaupt welche von den sündhaft teuren Dingern zulege. Oder kann man auch Brillen anderer Hersteller verwenden (hab noch welche von Philips hier rumliegen)?
nersd
Inventar
#534 erstellt: 15. Aug 2015, 10:56

Kanzaki (Beitrag #532) schrieb:
Bei den ganzen X85ern die zurück gehn, ist die Wahrscheinlichkeit ja groß das die im Kreis laufen und man bei einem 2. Versuch ein Retourgerät eines anderen unzufriedenen Kunden bekommt.
Ich bezweifel stark das Sony etwas an den Retourgeräten ausbessert. Die gehen 1 zu 1 wieder raus.


Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Im Normalfall werden solche Umtausche durch Subs abgewickelt, die auch die ganzen Rückläufer bekommen und horten Neugeräte bekommen die normalerweise gar nicht zur Verfügung.
ms303
Stammgast
#535 erstellt: 15. Aug 2015, 11:35

nersd (Beitrag #533) schrieb:
Abstürze (Ausschalten des TV) habe ich auch ca. 1x am Tag, aber an so "Kleinigkeiten" habe ich mich schon gewöhnt
3D habe ich noch nicht testen können. Habe kein entsprechendes Material da und auch keine Brillen. Ich überlege mir sowieso, ob ich mir überhaupt welche von den sündhaft teuren Dingern zulege. Oder kann man auch Brillen anderer Hersteller verwenden (hab noch welche von Philips hier rumliegen)?


Die hier funktionieren auch gut.

Diese sollte ebenfalls funktionieren.

Wichtig ist, dass sie mit Bluetooth ist und nicht mit Infdarot.


[Beitrag von ms303 am 15. Aug 2015, 14:07 bearbeitet]
nersd
Inventar
#536 erstellt: 15. Aug 2015, 17:22

ms303 (Beitrag #535) schrieb:

nersd (Beitrag #533) schrieb:
Abstürze (Ausschalten des TV) habe ich auch ca. 1x am Tag, aber an so "Kleinigkeiten" habe ich mich schon gewöhnt
3D habe ich noch nicht testen können. Habe kein entsprechendes Material da und auch keine Brillen. Ich überlege mir sowieso, ob ich mir überhaupt welche von den sündhaft teuren Dingern zulege. Oder kann man auch Brillen anderer Hersteller verwenden (hab noch welche von Philips hier rumliegen)?


Die hier funktionieren auch gut.

Diese sollte ebenfalls funktionieren.

Wichtig ist, dass sie mit Bluetooth ist und nicht mit Infdarot.



Hmmm....und woran sehe ich, welche Brillen mit dem TV arbeiten und welche nicht? Von meinen 6 Brillen weiß ich nun, dass 2 mit IR arbeiten. bei den anderen 4 finde ich nirgends auch nur die geringste Aussage zur Übertragungsart.....
Und im Soy-Forum beschweren sich auch einige, dass selbst einige Sony-BT-Brillen nicht funktionieren würden.

Ich war es bisher gewöhnt 3D an, Brille an und beides geht. Muss ich jetzt bei dem TV was andres machen?
Ich habe heute mal ein 3D-Youtube-Video laufen lassen und 6 verschiedene Brillen ausprobiert. Keine funktionierte. Mache ich was falsch? Muss ich den TV erst in den 3D-Modus schalten? Muss ich die Brillen erst in irgend einem Menü verbinden?

Gefunden habe ich in den Menüs jedenfalls weder das eine noch das andere. Lediglich die Option, 2D dauerhaft in 3D darzustellen gibt es. Obwohl dies, soweit ich weiß, mit dem TV überhaupt nicht funktionieren soll....... Alles sehr seltsam....


[Beitrag von nersd am 15. Aug 2015, 21:10 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#537 erstellt: 15. Aug 2015, 21:30

Kanzaki (Beitrag #532) schrieb:
Bei den ganzen X85ern die zurück gehn, ist die Wahrscheinlichkeit ja groß das die im Kreis laufen und man bei einem 2. Versuch ein Retourgerät eines anderen unzufriedenen Kunden bekommt.
Ich bezweifel stark das Sony etwas an den Retourgeräten ausbessert. Die gehen 1 zu 1 wieder raus.

Was meinst denn wieviele Samsungs zurück gehen .... oder LG's? ... Überall ist die Chance groß einen Neuverpackten Kundenrückläufer zu bekommen es sei denn du bist Erstkäufer bei Veröffentlichung, da ist die Chance dann = 0!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 15. Aug 2015, 21:44
Ganz genau!
Je länger die Modellsaison eines Gerätes (besonders am Ende eines Zyklus), um so höher die Wahrscheinlichkeit, auch mal ein bereits im Umlauf befundenes Teil zu erwischen.
Was soll denn mit den zu Hunderten zurück geschickten Exemplaren passieren??? Refitten, so dass der nächste Neuuser davon kaum was merkt.

Die TV Branche ist keine Großküche, wo Reste in der Abfalltonne landen.
Endstufe4ever
Stammgast
#539 erstellt: 15. Aug 2015, 21:59
Dann kauft man halt für etwas mehr Geld im stationären Handel und bekommt definitiv ein neues Gerät.
Kanzaki
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 15. Aug 2015, 22:23
Stimmt, aber Problem bei dabei...
Wenn ich im stationären Handel ein Gerät bekomme das im nachinein nicht meinen Erwartungen entspricht, wird es schwerer dieses umzutauschen
Matz71
Inventar
#541 erstellt: 16. Aug 2015, 10:10
das Problem liegt darin das wir zuviel erwartungen haben.Es ist und bleibt nur ein Fernsehgerät.
Reno_Raines
Stammgast
#542 erstellt: 16. Aug 2015, 10:42

Endstufe4ever (Beitrag #539) schrieb:
Dann kauft man halt für etwas mehr Geld im stationären Handel und bekommt definitiv ein neues Gerät.

Sagt wer? Woher willst du wissen das das nicht auch ein Originalverpackter Rückläufer ist der von Sony selbst nur neu verpackt wurde?

Ausschließen kannst du das wirklich nur wenn du Käufer der ersten Stunde bist....
nersd
Inventar
#543 erstellt: 16. Aug 2015, 10:53
Heute Nacht hat sich mein TV von selbst eingeschaltet Gestern Abend zu 100% sicher ausgeschaltet, heute früh lief er. Hatte das auch schon mal jemand?

@Matz71 zu hohe Erwartungen? Ich will einfach nur einen TV, der kein seitliches Einleuchten und brutales Banding hat und einfach nur funktioniert. Was ist an diesen Erwartungen so überzogen? Für 3.000 €???
Reno_Raines
Stammgast
#544 erstellt: 16. Aug 2015, 12:47
Du erwartest ein bißchen viel....

Und was sind schon 3000 Euro? Was sollen denn erst die sagen die 10000 oder mehr ausgeben und auch diese "Fertigungstoleranzen" geliefert bekommen?

Ich habe nach meiner Hersteller Odyssee feststellen müssen: Den "perfekten" Fernseher gibt es seit Plasma gestorben ist nicht egal was man auf den Tisch legt! Entweder ich bleib bei meinem 65iger Plasma als Hauptgerät oder ich muss mich arrangieren wenn ich was größeres will (so wie ich es jetzt getan habe). Und so arrangiere ich mich jetzt mit einem gestochen scharfen Bild mit sehr gutem Schwarzwert und !ohne! Clouding sowie einer sehr guten Bewegtdarstellung (wenn sie denn funktioniert und nicht mal hier und da vereinzelt mit Micro Rucklern beginnt, hoffe das wird mit dem nächsten Software Update behoben) und einer erstklassigen Gaming Performance (war mir mit am wichtigsten), muss dafür aber ein schwammiges Menü, Bugs, mäßiges DSE, schlechtes 3D und eine mäßige Touch Control hinnehmen....(ein paar Dinge werden hoffentlich noch durch Software Updates behoben)

Vielleicht wird man ja mal im Jahre 2018-19 Fernseher mit Plasma Bildgüte bekommen oder OLEDs werden bis dahin in 75 bis 80 Zoll bezahlbar...


[Beitrag von Reno_Raines am 16. Aug 2015, 12:50 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#545 erstellt: 16. Aug 2015, 13:34

nersd (Beitrag #543) schrieb:
Heute Nacht hat sich mein TV von selbst eingeschaltet Gestern Abend zu 100% sicher ausgeschaltet, heute früh lief er. Hatte das auch schon mal jemand?

@Matz71 zu hohe Erwartungen? Ich will einfach nur einen TV, der kein seitliches Einleuchten und brutales Banding hat und einfach nur funktioniert. Was ist an diesen Erwartungen so überzogen? Für 3.000 €???



Banding und DSE gehören leider sehr häufig zu den LCD problemen..alle Wissen es und jeder regt sich darüber auf.
nersd
Inventar
#546 erstellt: 16. Aug 2015, 14:12

Matz71 (Beitrag #545) schrieb:

nersd (Beitrag #543) schrieb:
Heute Nacht hat sich mein TV von selbst eingeschaltet Gestern Abend zu 100% sicher ausgeschaltet, heute früh lief er. Hatte das auch schon mal jemand?

@Matz71 zu hohe Erwartungen? Ich will einfach nur einen TV, der kein seitliches Einleuchten und brutales Banding hat und einfach nur funktioniert. Was ist an diesen Erwartungen so überzogen? Für 3.000 €???



Banding und DSE gehören leider sehr häufig zu den LCD problemen..alle Wissen es und jeder regt sich darüber auf.


Also ich hatte schon LCDs, die weder Banding noch DSE hatten und auch noch deutlich weniger gekostet haben
Ich lasse mir also nicht erzählen, dass das zwangsläufig in Kauf zu nehmen weil bauartbedingt sei! Und dass ein Direct-LED in der Richtung sogar deutlich schlechter abschneidet als der Edge eine Preisklasse tiefer ist absurd.

P.S. vorhin hat er sich schon wieder einfach so angeschaltet


[Beitrag von nersd am 16. Aug 2015, 14:13 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 16. Aug 2015, 15:12
Tjo so ist das heutzutage der Kunde lässt sich jeden Dreck andrehen und wundert sich dann.
*rael*
Stammgast
#548 erstellt: 17. Aug 2015, 19:42

nersd (Beitrag #543) schrieb:
Heute Nacht hat sich mein TV von selbst eingeschaltet Gestern Abend zu 100% sicher ausgeschaltet, heute früh lief er. Hatte das auch schon mal jemand?


Hatte heute Abend den Effekt, dass plötzlich die ersten drei Sender (Bei mir Das Erste HD, ZDF HD und RTL HD) nicht mehr in der Senderliste waren. Andere waren da, ließen sich aber nicht aufrufen (z.B. ZDF Info HD). Einige funktionierten ganz normal. Freundin schwört, dass sie nix verstellt hat. Auch komplett vom Strom nehmen, brachte nix. Also nochmal Sendersuchlauf, danach ging nochmal alles. Die Software nervt echt total.
Blutrausch1000
Ist häufiger hier
#549 erstellt: 17. Aug 2015, 22:36
Das ist normal das hatte ich 2x schon das die Sender verschoben sind, echt nervig weil man die Sender wieder suchen muss.
nersd
Inventar
#550 erstellt: 17. Aug 2015, 23:41

Blutrausch1000 (Beitrag #549) schrieb:
Das ist normal das hatte ich 2x schon das die Sender verschoben sind, echt nervig weil man die Sender wieder suchen muss. :.


Oha....es gibt tatsächlich etwas, was mein TV noch nicht hatte Dafür hat er sich gestern erneut von alleine eingeschaltet.
Blutrausch1000
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 18. Aug 2015, 01:08
Ach meiner hat sich aus und wieder eingeschaltet, einmal pro Woche kann ich damit rechnen wenn ich grade am zappen bin. Aber das hatte mein voriger Sony auch alle 2 Monate. Also ich habe mich schon dran gewöhnt.


[Beitrag von Blutrausch1000 am 18. Aug 2015, 01:10 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#552 erstellt: 18. Aug 2015, 08:37
Heute Morgen das gleiche nochmal. Schaue auf dem Sony TV SAT1. Dann wechsle ich auf HDMI 2, dort hab ich nen Topfield HD PVR angeschlossen, um aufnehmen zu können, solange bis USB-Recording aufm Sony funktioniert (das Satellitensignal wird über den Topfield durchgeschleift an den Sony). Nachdem ich auf VOX was programmiert hatte, schalte ich zurück auf den Sony und plötzlich sind die Sender SAT1, Pro Sieben und Kabel 1 nicht mehr in der Senderliste vorhanden. Sehr seltsam.
stollimaus
Stammgast
#553 erstellt: 18. Aug 2015, 10:09
Frage zu Banding / Dirty Screen Effect Problemen:

Ich habe den 75" bei mir stehen und muss mich bis Freitag entscheiden, ob er bleibt.

Prinzipiell bin ich mit dem Bild hoch zufrieden. Farbdarstellung, Upscaling und Bewegtdarstellung sind sehr gut.

Aber:
Bei Schwenks mit einfarbigen Hintergrund, wie z.B. Fussball oder bei "Mieten kaufen wohnen" auf VOX, wenn sie durch die Wohnungen schwenken, dann fällt auf, dass auf oder über dem Schirm wie ein Schleier oder eine Art Matrix aus minimalen hell-dunkel Bereichen liegt. Diese ist relativ gleichmäßig, teilweise fast wie ein checkerboard.
Also mein 70" Sharp, den ich davor hatte, zeigte diesen Effekt auch und es ist auch so gering, dass meine bessere Hälfte garnix sieht, aber gerade in den 2 Wochen, wo eine Rückgabe noch möglich ist, schaut man halt besonders kritisch...

Sehr gut kann man es auch auf diesem youtube Video beobachten:

https://www.youtube.com/watch?v=LlyJqVzYsOU
Test for vertical banding and dirty screen effect (DSE)


Habt ihr dieses Problem auch?

Lässt sich das bei LED-LCD nicht verhindern und man muss damit zurecht kommen?
Hängt es evtl. mit der Direct LED Hintergrundbeleuchtung zusammen?

Bei einen Umstiegt auf bspw. einen Samsung UE75JU7090 wird man ähnliche oder andere Probleme haben? (Und da meine ich jetzt die ca. 5000 Klasse und nicht die 10.000 Klasse)

Danke vorab für Meinungen und Tipps!
nersd
Inventar
#554 erstellt: 18. Aug 2015, 11:20
Bei mir ist das Banding/DSE noch viel schlimmer. Und es ist definitiv kein LED-LCD "Feature". Es gibt genug Geräte, bei denen es nicht auftritt.

Was mich interessiert, gibt es einen mit einem Profi-Gerät, der das Einleuchten und Banding auch hat?


[Beitrag von nersd am 18. Aug 2015, 11:34 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#555 erstellt: 18. Aug 2015, 11:44
Ich teste das heute Abend mal.
Reno_Raines
Stammgast
#556 erstellt: 18. Aug 2015, 14:13
@stollimaus
Hab ich auch mit dem DSE aber der vorherige Samsung 2015 (78JU7590) hatte das noch viel schlimmer...von daher wechsel lieber nicht zum Samsung.

Wenn du kein Gamer bist dann wechsel zum LG 79UG880V, den hatte ich nach dem Samsung und vor dem jetzigen Sony. Der hatte wirklich gar kein DSE, dafür aber einen horriblen Input-Lag und ein schnarchig langsames (aber sehr gut zu bedienendes) Menü.


Was mich immer noch beschäftigt sind die Ausfälle bei der Bewegtdarstellung...ich hoffe das nächste Update bringt Abhilfe ansonsten muss der Support mal anrücken...
*rael*
Stammgast
#557 erstellt: 18. Aug 2015, 18:00

stollimaus (Beitrag #553) schrieb:
Frage zu Banding / Dirty Screen Effect Problemen:

Ich habe den 75" bei mir stehen und muss mich bis Freitag entscheiden, ob er bleibt.

Prinzipiell bin ich mit dem Bild hoch zufrieden. Farbdarstellung, Upscaling und Bewegtdarstellung sind sehr gut.

Aber:
Bei Schwenks mit einfarbigen Hintergrund, wie z.B. Fussball oder bei "Mieten kaufen wohnen" auf VOX, wenn sie durch die Wohnungen schwenken, dann fällt auf, dass auf oder über dem Schirm wie ein Schleier oder eine Art Matrix aus minimalen hell-dunkel Bereichen liegt. Diese ist relativ gleichmäßig, teilweise fast wie ein checkerboard.
Also mein 70" Sharp, den ich davor hatte, zeigte diesen Effekt auch und es ist auch so gering, dass meine bessere Hälfte garnix sieht, aber gerade in den 2 Wochen, wo eine Rückgabe noch möglich ist, schaut man halt besonders kritisch...

Sehr gut kann man es auch auf diesem youtube Video beobachten:

https://www.youtube.com/watch?v=LlyJqVzYsOU
Test for vertical banding and dirty screen effect (DSE)


Habt ihr dieses Problem auch?

Lässt sich das bei LED-LCD nicht verhindern und man muss damit zurecht kommen?
Hängt es evtl. mit der Direct LED Hintergrundbeleuchtung zusammen?

Bei einen Umstiegt auf bspw. einen Samsung UE75JU7090 wird man ähnliche oder andere Probleme haben? (Und da meine ich jetzt die ca. 5000 Klasse und nicht die 10.000 Klasse)

Danke vorab für Meinungen und Tipps! :prost


Hab es mal getestet, kann da nix gravierend störendes feststellen.
Kanzaki
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 18. Aug 2015, 18:15
So wie ich das verstanden habe ist das ein Test den man auf einem Fernseher laufen lassen kann um Banding zu testen. Am PC-Monitor wird man in dem Video wohl nichts erkennen
stollimaus
Stammgast
#559 erstellt: 18. Aug 2015, 19:20
Richtig, es ist so gemeint, wie Kanzaki geschrieben hat.

@ rael:

Hast Du das Video direkt auf dem TV getestet?

Hast Du 65" oder 75"?


@Reno Raines:
Dann brauch ich wohl nicht Richtung Samsung schielen...

Habe gerade den LG mal gegoogelt, aber erstens ist der Curved und zweitens mit ca. 6.500€ auch wesentlich teurer...
Es gibt nach einen flaten LG 79UF7709, den ich seit einiger Zeit beobachte, aber keiner weiss, wann der lieferbar sein wird.
hagge
Inventar
#560 erstellt: 18. Aug 2015, 19:28

*rael* (Beitrag #552) schrieb:
Heute Morgen das gleiche nochmal. Schaue auf dem Sony TV SAT1. Dann wechsle ich auf HDMI 2, dort hab ich nen Topfield HD PVR angeschlossen, um aufnehmen zu können, solange bis USB-Recording aufm Sony funktioniert (das Satellitensignal wird über den Topfield durchgeschleift an den Sony). Nachdem ich auf VOX was programmiert hatte, schalte ich zurück auf den Sony und plötzlich sind die Sender SAT1, Pro Sieben und Kabel 1 nicht mehr in der Senderliste vorhanden. Sehr seltsam.

Halt stopp, das ist vermutlich ganz korrekt so. Der Sony überprüft ab und zu, ob die Sender in der Liste noch verfügbar sind. Wenn nein, dann nimmt er sie aus der Liste (das kann man meines Wissens aber auch abschalten). Wenn Du nun ein durchgeschleiftes Signal hast und stellst den Topfield z.B. auf einen der vier Sat-Quadranten (also eine Kombination von Hi/Low und Hor/Vert), dann kann der TV dahinter keinen anderen Quadranten mehr empfangen, egal was er an Steuersignalen ausgibt. Wenn das lange genug anhält, dann geht er davon aus, dass diese anderen Sender nicht mehr da sind und nimmt sie aus der Liste.

Du musst also die Stelle finden, wo Du dem TV verbietest, die Senderliste zu aktualisieren. Dann sollte das Problem weg sein. Allerdings schmeißt er dann halt auch Sender nicht mehr raus, die es wirklich nicht mehr gibt und er sucht auch nicht automatisch nach neuen Sendern.

Gruß,

Hagge
*rael*
Stammgast
#561 erstellt: 18. Aug 2015, 20:03

stollimaus (Beitrag #559) schrieb:
Richtig, es ist so gemeint, wie Kanzaki geschrieben hat.

@ rael:

Hast Du das Video direkt auf dem TV getestet?

Hast Du 65" oder 75"?




Hab natürlich direkt am TV über die youtube-App geschaut. Hab den 75" aus der Profischiene.
*rael*
Stammgast
#562 erstellt: 18. Aug 2015, 20:14

hagge (Beitrag #560) schrieb:

Halt stopp, das ist vermutlich ganz korrekt so. Der Sony überprüft ab und zu, ob die Sender in der Liste noch verfügbar sind. Wenn nein, dann nimmt er sie aus der Liste (das kann man meines Wissens aber auch abschalten). Wenn Du nun ein durchgeschleiftes Signal hast und stellst den Topfield z.B. auf einen der vier Sat-Quadranten (also eine Kombination von Hi/Low und Hor/Vert), dann kann der TV dahinter keinen anderen Quadranten mehr empfangen, egal was er an Steuersignalen ausgibt. Wenn das lange genug anhält, dann geht er davon aus, dass diese anderen Sender nicht mehr da sind und nimmt sie aus der Liste.

Du musst also die Stelle finden, wo Du dem TV verbietest, die Senderliste zu aktualisieren. Dann sollte das Problem weg sein. Allerdings schmeißt er dann halt auch Sender nicht mehr raus, die es wirklich nicht mehr gibt und er sucht auch nicht automatisch nach neuen Sendern.

Gruß,

Hagge


Besten Dank für diese Info. Hab unter den "Kanaleinstellungen", bei "Digitale Einstellungen" unter "Technische Einstellungen "bei "Dienste automatisch aktualisieren" jetzt auf "aus" gestellt. Das müsste doch die Stelle sein, oder? Oder können da auch noch andere Dienste betroffen sein (App- oder Softwareupdate)?

VG rael
nersd
Inventar
#563 erstellt: 18. Aug 2015, 21:20

Kanzaki (Beitrag #558) schrieb:
So wie ich das verstanden habe ist das ein Test den man auf einem Fernseher laufen lassen kann um Banding zu testen. Am PC-Monitor wird man in dem Video wohl nichts erkennen ;)


Logisch. Ich sehe auf meinem TV vor lauter Streifen, Dreck und Matsch nix andres bei dem Video
Kanzaki
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 18. Aug 2015, 21:56
Meinen Kommentar hab ich nur wegen *real* geschrieben, weil er garnichts vom Banding gesehen hatte.
Habe dabei aber nicht daran gedacht das er ja ein Gerät von der Profischiene hat...

Die bekommt man in der Regel wohl nicht zu kaufen...
nersd
Inventar
#565 erstellt: 18. Aug 2015, 22:03

Kanzaki (Beitrag #564) schrieb:

Die bekommt man in der Regel wohl nicht zu kaufen...


Wieso sollte man die nicht zu kaufen bekommen? Wenn dem so wäre, warum gibt es sie dann?
*rael*
Stammgast
#566 erstellt: 19. Aug 2015, 05:42
Hab den über den Hifi- und TV-Händler meines Vertrauens bekommen. Nachdem die Wahl auf ein 75" Gerät gefallen war, konnte er den zum gleichen Preis wie die Consumerversion besorgen. Vorteil sind halt 3 Jahre echte Garantie mit Austauschservice. Ob da sonst vom Display her was anders ist, kann ich nicht beurteilen. Ganz leichtes Clouding hab ich ja auch, allerdings nur sichtbar, wenn es ganz abgedunkelt ist beispielsweise wenn ein Filmabspann läuft.


[Beitrag von *rael* am 19. Aug 2015, 05:48 bearbeitet]
stollimaus
Stammgast
#567 erstellt: 19. Aug 2015, 10:08
Merkwürdig, Clouding hat meiner wenn überhaupt, dann absolut minimal.

Und bei schnellen Kameraschwenks mit einfarbigen Hintergründen (Fussball, VOX Mieten Kaufen Wohnen, o.ä.) hast Du kein Banding / DSE?

Wenn man z.B. bei Fussball genau auf den grünen Rasen achtet, dann sieht man bei Schwenks deutlich, dass es über den ganzen Schirm relativ gleichmäßig verteilte, kleine hell-dunkel Bereiche gibt, so als würde sich was im Schirm spiegeln...

Prinzipiell hutzt das Profi-Gerät ja ein identisches Panel und identische Technik oder???

Die Frage ist jetzt, sind die Fertigungstoleranzen so hoch, dass ich beim nächsten X85C Glück haben könnte oder ist es eine Eigenart, die das Direct-LED Panel mit sich bringt?
So wie ich das verstanden habe, sitzen die LED´s nicht in den Ecken oder oben und unten, sondern gleichmäßig verteilt hinter dem Panel oder?
stollimaus
Stammgast
#568 erstellt: 19. Aug 2015, 10:39
Hier mal ein Abspann-Bild, also bezüglich Clouding gibts garkeine Probleme:

Sony X85C ohne Clouding
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony x85c update
doscanonos am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Sony X85C Serie - Zubehör / Frage dazu
Merzener am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
SONY X85C - Erfahrung + ARC Frage
bbcmorpheus am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  5 Beiträge
Sender sortieren bei x83c
drumstorm am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
Welches vergleichbare 2020-Modell (55Zoll) zum X85C
Bud087 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Sony X85C 55" - Bildfehler bei 4k/60
Paddii am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  4 Beiträge
X85C mit Harmony Smart Control
Merzener am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
3D Brille für Bravia KD-X85C (2015er Modell)?
Joachim223 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046