Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony X83C/X85C Serie 2015

+A -A
Autor
Beitrag
epionier
Neuling
#970 erstellt: 13. Sep 2015, 12:09
Interessant ist auch, dass auf der Mexikanischen Seite von Sony zum X83C HEVC angegeben ist:

Sony X83C Mexiko
epionier
Neuling
#971 erstellt: 13. Sep 2015, 12:56
Oh, habe irgendwie den Beitrag 2 Seiten vorher nicht gesehen, dass die HEVC-Unterstützung wohl mit dem Firmware Update diesen Monat nachgeliefert wird.
Andre_af
Neuling
#972 erstellt: 13. Sep 2015, 16:03
Da es hier um den X85C geht möchte ich mich mal gerne kurz anhängen mit einem echt üblichen Problem:

Ich betreibe den X85C (als 65" Gerät) zusammen mit einem Yamaha RX-V779. Was total toll ist, das der X85C keine Bilder von Yamaha anzeigt (also alles was im Yamaha erzeugt wird, Auswahl von Radiosendern die Menüs etc.) im 1080p Modus (oder alles was niedriger ist). Nur wenn ich den Yamaha fest auf 4K einstelle, kommt das auf dem Sony an (und ich brauche eigentlich 1080p). Scheint ein Problem des Sony zu sein, ein zweiter angesteckter Monitor von Samsung auf dem zweiten Ausgang des Yamaha zeigt alles wunderbar an, während auf dem Sony das Bild schwarz bleibt.

Der Support von Sony ist übrigens echt schnarchig, viel mehr als ein "ja, stellen Sie mal auf Werkseinstellung zurück" konnten die sich in 3 Wochen noch nicht rausquälen. Auf die Idee bin ich selbst natürlich noch nicht gekommen, hat natürlich gar nichts gebracht.

Noch jemand beobachtet das der X85C scheinbar im Bereich HDMI Signal wohl noch Ärger macht ?
IMYTA
Inventar
#973 erstellt: 13. Sep 2015, 17:03
Also bei mir am x4000 läuft das ohne Probleme.



Zum Thema 3D, haben heute Nachmittag mal ein wenig getestet.

Der TV funktioniert im übrigen mit Samsung Brillen und das sogar sehr sehr gut.

Kein Ghosting oder zittern. Egal ob BluRay oder Sky.

Super Bild und gestochen scharf.

Besser als auf meinem HU8590





Ist die Amazon App verbuggt ? Bekomme kein Dolby Signal auf den AVR.
KamelKoKo
Stammgast
#974 erstellt: 13. Sep 2015, 17:07
iwo steht hier auch schon die info, dass die amazon app kein dolby auf den avr überträgt.. habs per arc und tosslink probiert.. bekomme nur stereo. soll wohl mit einem update behoben werden..
newsaddict
Inventar
#975 erstellt: 13. Sep 2015, 18:07

IMYTA (Beitrag #967) schrieb:
Warum denn das?


Ist offenbar eine Frage der Grösse. Ich stehe prinzipiell nicht auf 3D, aber ich hab das mal heute ausprobiert. Also bei dem 75 Zoll Panel ist das 3D schon sehr ok!
nersd
Inventar
#976 erstellt: 13. Sep 2015, 18:51

Andre_af (Beitrag #972) schrieb:

Ich betreibe den X85C (als 65" Gerät) zusammen mit einem Yamaha RX-V779.


Ich habe einen Yammi V673 dran hängen. Bei mir wird alles anstandslos an den TV gegeben. Dafür funktioniert ARC so überhaupt gar nicht. Das kann ich mit optischem Kabel zwar umgehen, dafür merkt der TV dann nicht, wenn die Anlage an ist. Ich muss somit jedes Mal manuell die Lautsprecher am TV umstellen und danach wieder zurück. EXTREM nervig!
FireX2
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 13. Sep 2015, 19:16
ich ziehe meine Frage zurück


[Beitrag von FireX2 am 13. Sep 2015, 19:20 bearbeitet]
Raptor1980UK
Neuling
#978 erstellt: 13. Sep 2015, 20:27
Hi zusammen,

ich habe mir einen KD-43X8308C als Zweitgerät zugelegt.
Bzgl. der Sendersortierung wurde ja schon viel geschrieben und ein ein paar Posts vorher wurde ja der Link zum aktuellen Tool gepostet.

Ich wollte das heute Abend ausprobieren und daher einen USB Stick an den USB_1 Anschluss angeschlossen. Unter dem Punkt "Technische Einstellung" wo die Programmlistenübertragung aufgeführt ist,
sollte diese ja normalerweise anwählbar sein. Allerdings ist Sie nicht anwählbar.

Hat jemand eine Idee warum?
Danke für Eure Hilfe.
nersd
Inventar
#979 erstellt: 13. Sep 2015, 20:42

Raptor1980UK (Beitrag #978) schrieb:


Ich wollte das heute Abend ausprobieren und daher einen USB Stick an den USB_1 Anschluss angeschlossen. Unter dem Punkt "Technische Einstellung" wo die Programmlistenübertragung aufgeführt ist,
sollte diese ja normalerweise anwählbar sein. Allerdings ist Sie nicht anwählbar.


Hast du verschiedene Sticks getestet? Die Sonys sind extrem pingelig und erkennen viele Sticks nur schwer bis gar nicht. Ansonsten gibt es einige von Sony bestätigte Bugs dazu, die eventuell softwareseitig behoben werden könnten (Aussage Sony). Manche Kabelanbieter werden ebenfalls nicht unterstützt.
IMYTA
Inventar
#980 erstellt: 13. Sep 2015, 23:19
Kodi Ist auch installiert und läuft jetzt nach dem einrichten einwandfrei.


Lediglich das ein und ausschalten mit meiner Harmony funktioniert noch nicht so richtig.
1887HH
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 14. Sep 2015, 01:11
So, gucke gerade im dunkeln das US-Open Finale und was sehe ich in den Werbepausen mit dunklem Bild ? Ein seitliches Einleuchten......
Sowohl links als auch rechts ein hellerer Streifen - immerhin auf beiden Seiten einheitlich
Kriege ich allerdings nur mit Bildquelle, im Menü selbst sieht man es bspw. nicht


[Beitrag von 1887HH am 14. Sep 2015, 01:11 bearbeitet]
Teufelsj
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 14. Sep 2015, 05:04
Hallo,
also ich bin erst ein paar Tage hier angemeldet und ich konnte schon einige dinge umsetzten und die auch zum erfolg geführt haben. Zum Thema Senderliste----Programme werden gelöscht( VOX HD RTL HD...........) ich habe die Senderaktuallisierung ausgeschaltet sowie HBBTV. Und siehe da meine Programme bleiben alle in der Liste. Ich hoffe das Sony das mit einem Update noch behebt. Weil einschalten würde ich die sachen schon wieder. Aber so bleibt das jetzt erstmal.
Mich würde allerdings noch freuen wenn ich ein paar Infos zu Bildeinstellungen bekommen würde. Ich bin schon ein paar Tage an dem Thema dran, aber noch nicht zufrieden. Ein paar Ideen wären nicht schlecht.


[Beitrag von Teufelsj am 14. Sep 2015, 08:07 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#983 erstellt: 14. Sep 2015, 06:27
@Andre_af

Ich hab zwar nen Denon X2200W aber ein ähnliches Problem. Mir wird weder das Denon Menü noch das Info Overlay (Lautstärke,aktuelles Inputsignal) angezeit. Das bis zu dem Moment wo ich am Wochenende mal auf die Idee gekommen bin die Denon integrierte Videokonvertierung zu aktivieren. Siehe da, Menü und Overlay wird angezeigt. Ich kann wenn die Konvertierung an ist trotzdem den Scaler und Bildmodus deaktivieren. Deshalb geh ich davon aus, dass das Bildsignal vom Denon weiterhin nicht berührt wird. Da ist aber noch ne Anfrage bei Denon offen. Ich weiss nicht obs ein Sony oder Receiver Problem ist. Von Sony kam auch nichts besseres zurück als Werkreset. Denon hab ich jetzt mal die EDID Info geschickt. Wenn mit meinem aktuellen Setting Denon jedoch nicht ins Bild eingreift ist es ok.
IMYTA
Inventar
#984 erstellt: 14. Sep 2015, 08:08
Das liegt am Denon.

Ist bei mir genauso und war auch am HU8590 auch. Wenn Du auf Insta Preview drückst, wird das Bild auch erst schwarz bevor es angezeigt wird.






Habe mal an den Bildeinstellungen gespielt und im Moment benutze ich diese:


Bild Modus: Anwender
Autom. Bildmodus: Aus
Helligkeit: 20
Lichtsensor: Aus
Farbe: 55

Helligkeit: 20
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 40
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrast: Aus

Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Farbraum: sRGB
Farbbrillianz: Niedrig

Bildschärfe: 60
Reality Creation: Mauell
Auflösung: 40
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen: Aus
Digitales Rauschen: Aus

Motionflow: Standard
Glätte: 3
Klarheit: 1
Filmodus: Mittel

Farbtemperatur:

R-Gain: Max
G-Gain: -2
B-Gain: -3
R-Bias: 4
G-Bias: 3
B-Bias: 0

Gamma 1:

R-Offset: -1
G-Offset: -1
B-Offset: -1

Gamma 1:

R-Offset: -1
G-Offset: -1
B-Offset: -1

Gamma 2:

R-Offset: -2
G-Offset: 0
B-Offset: 0

Gamma 3:

R-Offset: -1
G-Offset: 4
B-Offset: 2

Gamma 4:

R-Offset: 1
G-Offset: 1
B-Offset: 1

Gamma 5:

R-Offset: 2
G-Offset: 2
B-Offset: 2

Gamma 6:

R-Offset: 0
G-Offset: 1
B-Offset: 1

Gamma 7:

R-Offset: 1
G-Offset: 1
B-Offset: 1

Gamma 8:

R-Offset: 0
G-Offset: 0
B-Offset:

Gamma 9:

R-Offset: 0
G-Offset: 1
B-Offset: 1

Gamma 10:

R-Offset: -1
G-Offset: -1
B-Offset: -1


[Beitrag von IMYTA am 14. Sep 2015, 12:33 bearbeitet]
Andre_af
Neuling
#985 erstellt: 14. Sep 2015, 16:14
@machiavelli1986

Beim Yamaha RX-V779 ist es so das es nur klappt wenn man die Videokonvertierung aktiviert und es fest auf 4K stellt. Geht man hin und nimmt alles weniger als 4K (also 1080p/1080i/720p usw.) keine Bilder die vom Yamaha produziert werden. Bilder von externen Quellen (also z.B. nen Sony Bluray-Player) kommen auch in 1080p durch.
Das ist übrigens immer so, egal ob man die Videokonvertierung anmacht oder das Videosignal direkt unverändert durchreicht. Nur wenn man es fest auf 4K hochkonvertiert gehen die internen Bildschirme vom Yamaha durch.

Das ganze ist übrigens ziemlich wahrscheinlich ein Sony-Problem. Der RX-V779 hat 2 HDMI Outputs, da kann ich ein zweites Full-HD Gerät dranhängen, dann kann man wunderbar sehen: Sony TV schwarzes Bild und flackern der Infoleiste in der 1080p steht (scheint immer wieder das Signal synchronisieren zu wollen), Samsung Monitor daneben: Zeigt wunderbar das gewünschte Bild vom Yamaha an, alles gut auf dem.

Der Sony Support ist da übrigens wirklich ein Witz bisher - es sind jetzt über 3 Wochen rum, bisher habe ich 2 EMails von denen bekommen. In der ersten hat man mir empfohlen das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen, die zweite kam heute vormittag, in dieser hat man mir empfohlen das das Gerät doch mehr als einen HDMI Port hat, ich solle doch mal probieren ob die anderen HDMI Ports besser funktionieren. Da fühle ich mich inzwischen so ein bißchen auf den Arm genommen.

Vor allem da ich für den Support, mit dem ich initial telefoniert habe, extra ein Video erstellt habe mit dem was da passiert und das auf YouTube für die hochgeladen habe. Bis jetzt hat das anscheinend maximal einer bei Sony in den fast 4 Wochen geklickt - und zuende angeschaut hat er es auch nicht, denn in dem Video hatte ich schon erwähnt das ich alle Kombinationen die mir einfallen (alle HDMI Ports, 3x Werkseinstellung, Kabel tauschen, sinnlos HDMI Splitter in die Leitung reinsetzen usw.) schon durchprobiert habe.
heotto
Neuling
#986 erstellt: 14. Sep 2015, 18:27
Hallo zusammen,

seit letzter Woche besitze ich einen 55x8505C und kämpfe mich so langsam durch das System.
Es wurde schon mehrfach berichtet dass die Software träge ist, kann ich nur bestätigen. Habe aber mal eine Frage zum Program Guide. Ich möchte gerne dass der Guide die Daten von allen Sendern (die Informationen haben) anzeigt. Ich nutze Kabel Digital, somit haben viele Sender die entsprechenden Informationen.
In den Einstellungen habe ich unter EINSTELLUNGEN / Kanaleinstellung / Digitale Einstellungen / Guide-Einrichtung habe ich "Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren" auf "Ein" gestellt. Unter Bereitschaftsmodus verstehe ich den Standby Modus, korrekt?
Trotzdem ist der Guide direkt nach dem Einschalten leer. Ist das ein Bug in der Software? Klappt das bei euch und habt ihr eine Idee warum es bei mir nicht klappt?

Vielen Dank.
stollimaus
Stammgast
#987 erstellt: 14. Sep 2015, 21:10
@ IMYTA:

Wie bist Du auf die Farbtemperaturwerte gekommen???

Kalibriert???
1887HH
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 14. Sep 2015, 21:40
Und ich frage mich wie man mit Helligkeit 20 auskommt
Nächste Frage wäre inwiefern sich sRGB und BT.2020 unterscheiden....habe momentan BT.2020 drin und dafür die Farbe ein bisschen runtergeschraubt weil das Bild sonst zu bunt wird.


[Beitrag von 1887HH am 14. Sep 2015, 21:49 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#989 erstellt: 14. Sep 2015, 21:55
Helligkeit reicht am Abend definitiv vollkommen aus.
Am Tag muss ich nochmal schauen.

Bekannter hat sein Kolorimeter mitgebracht und wir haben kurz gemessen.

Werden wir aber nochmal sorgfältig machen.
newsaddict
Inventar
#990 erstellt: 15. Sep 2015, 04:49
Der Helligkeitsregler kontrolliert beim Sony das Backlight Level. Hohe Werte machen nur Sinn, wenn man in einem sehr hellen Raum sitzt. Es gibt Einstellungsthreads, bei denen Helligkeit/Brightness (also Backlight) für den X85C bis auf 5 runter geregelt ist. Siehe zum Beispiel folgenden link. Hier werden auch die einzelnen Einstellungsparameter erklärt: http://www.rtings.com/tv/reviews/by-brand/sony/x850c/settings

Prinzipiell sollte man nicht einfach Einstellungen kopieren, selbst wenn kalibriert wurde. Man kauft sich ja auch nicht eine Brille basierend auf den Optikerwerten des Nachbarn. Aber im Ernst: jedes Panel ist anders, selbst bei gleichen Modellreihen/Panelgrössen. Werte von einem 75er Panel auf ein 55er Panel zu übertragen, führt zu anderen Ergebnissen.

BT 2020 hatte ich weiter oben was gesagt. Das macht erst Sinn mit UHD BD / HDR content.


[Beitrag von newsaddict am 15. Sep 2015, 05:00 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#991 erstellt: 15. Sep 2015, 05:08
Zu 3D: ich habe die 3D Brillen meines Sony w805b (2014) am X85C getestet. Funktionieren anstandslos. Die Gläser haben die Modellbezeichnung tdg-bt400a.
Auf den Sony Seiten wird für den X85C das Gläser-Modell 500a empfohlen. Ich kann zwischen den Modellen keinen Unterschied erkennen. Offenbar funktionieren auch einige Samsung Aktivbrillen.
Teufelsj
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 15. Sep 2015, 05:49
Ich habe auch viel an dem Bild rungeschraubt, und bin immer noch nicht zufrieden. Ich habe die Helligkeit auf 15 aber ich glaube das ist immer noch zu hell. Kontrast habe ich auf 68. Ich glaube daher kommt das Bild auch so Grau rüber.
Meint ihr ihr ich sollte die Helligkeit runter drehen und Kontrast hoch????Ich weiß es manchmal selber nicht weil im manchen bereichen es mir schon grell rüber kommt.

Ich habe eine 55x 85c


[Beitrag von Teufelsj am 15. Sep 2015, 05:50 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#993 erstellt: 15. Sep 2015, 07:07
Kontrast so tief macht definitiv keinen Sinn. Auch wenn du den 55er hast dürfte das zutreffen, da ist wahrscheinlich kein riesen unterschied zum 65er. Und das mit der Helligkeit ist doch reines Wohlfühlen,dass kann dir keiner bestätigen. Ich schaue im Cinema Home Modus bei Filmen zb mit Helligkeit 5, normal TV bei 10. Wenn du jetzt aber zb Motion Flow auf Clear/Klar hast, wäre das sicher bei allen zu dunkel, da es die Helligkeit dermassen reduziert, dass man sie auf 100 drehen muss um noch was zu sehen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle was für eine Helligkeit du hast. Jedoch hat die Helligkei keinen Einfluss auf die Farben, Temperatur,Kontrast etc.
newsaddict
Inventar
#994 erstellt: 15. Sep 2015, 07:30
Ja, Kontrast würde ich auch auf mind. 90% lassen.
Teufelsj
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 15. Sep 2015, 07:55
O.K danke..... ich werde das nachher mal mal ausprobieren. Ich werde den Kontrast mal hochdrehen. Helligkeit sehe ich auch nicht höher als10- 15. Ich gucke TV mit der Bildeinstellung Anwender. Da sollte 10-15 ausreichen. Aber wie machiavelli1986 schon sagt es ist eine Wohlfühl einstellung.


[Beitrag von Teufelsj am 15. Sep 2015, 08:44 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#996 erstellt: 15. Sep 2015, 08:57
Kontrast habe ich auf 90. Die Helligkeit bei Lichtsensor auf an und Kontrastverstärkung auf minimal an habe ich sogar auf minimal stehen (ohne aktiven Lichtsensor/Kontrastverstärker kann man mit dem Backlight etwas höher gehen, aber auch da finde ich 20% viel zu viel).
Das reicht zumindest bei unserem Wohnzimmer von der Helligkeit her locker aus, auch tagsüber.


[Beitrag von embe71 am 15. Sep 2015, 08:58 bearbeitet]
Teufelsj
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 15. Sep 2015, 09:22

embe71 (Beitrag #996) schrieb:
Kontrast habe ich auf 90. Die Helligkeit bei Lichtsensor auf an und Kontrastverstärkung auf minimal an habe ich sogar auf minimal stehen (ohne aktiven Lichtsensor/Kontrastverstärker kann man mit dem Backlight etwas höher gehen, aber auch da finde ich 20% viel zu viel).
Das reicht zumindest bei unserem Wohnzimmer von der Helligkeit her locker aus, auch tagsüber.

Ich habe den Lichtsensor immer aus.......ich denke ich werden die Helligkkeit mal auf 15% drehen und den Kontast auf 85-90%. Schwaz und Kontrastverstärker hab ich beides auf gering.
embe71
Stammgast
#998 erstellt: 15. Sep 2015, 17:10
Ich würde es auch mal mit aktiviertem Lichtsensor und Backlight auf min probieren: Der Lichtsensor macht hier wirklich einen sehr guten Job (im Gegensatz zu denen manch anderer Hersteller), was die Anpassung des Backlights angeht.
Teufelsj
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 16. Sep 2015, 02:38
Ich habe gestern weiter am Bild rumgespielt. Und ich kann den Kontrast nicht höhrt als auf 70 drehen weil sonst worklich alles zu übersteuert wirkt.Helligkeit hab ich auf 18 weil sonst ( meine meinung) die Klarheit im Bild fehlt. Bildmodus hab ich auf Anwender. Farbtemperatur auf Warm mit einer Farbbrillianz von gering.
machiavelli1986
Stammgast
#1000 erstellt: 16. Sep 2015, 07:29
@Teufelsj

das kannst Du ja mal mit Grey Patterns prüfen, ich denke mit Kontrast 70 wird der Kontrastverlauf nicht schön verlaufen. Das mit dem Übersteuert kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Was meinst Du damit? Hast Du evtl. sonst noch an irgendwelchen Dingen gröber rumgeschraubt? zB Schärfe oder so? Könnte evlt. auch an der Farbtemperatur warm liegen, hab noch von keinem hier gelesen das diese benutzt wird. Die meisten nutzen Neutral (oder wies heisst, irgendwas um 7000-7500K) oder Expert1 (6500K). Warm dürfte wahrscheinlich noch unter 6500K liegen was doch zum TV schauen irgendwie keinen Sinn macht. Meine persönliche Meinung ist eher das gewisse Leute einfach soviel dran rumschrauben das garnichts mehr gescheites dabei rauskommen kann. Was ich nämlich aus meiner Kalibrierung nachvollziehen kann ist definitiv, dass ein vorheriges korrektes einstellen des Kontrasts das A und O ist. Dieser bewegt sich irgendwo zwischen 90 und 100. Alles andere führt zu einem total falschem Ergebnis, sowohl visuell als auch vom Programm. Und die Klarheit hat meines erachtens nichts mit dem Backlight zu tun. Beim Backlight gibt es einfach zu hell oder zu dunkel, was man aber schnell merkt. Aber mal so +-5 des Backlight verändert das Bild jetzt nicht so massiv das es total falsch ist. Also nach einer Kalibrierung kann ich mein Backlight je nach Bedürfnis immer noch locker ein bisschen hoch oder runter drehen wenn mein Raum mal ganz anders belichtet ist, ohne das ich das Gefühl habe das Bild sei total daneben.


[Beitrag von machiavelli1986 am 16. Sep 2015, 07:35 bearbeitet]
Teufelsj
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 16. Sep 2015, 08:14
Hallo, erstmal danke für eine ausfühlrliche antwort und vorallem erklärung. Ich habe in der regel nicht so viel verändert. Außer in an den Farben Rot Grün Blau aber dau auch nur zwischen 3+-. Vieleicht hast du recht und ich sollte eine anderen Farbtemepratur nehmen. Mit übersteuert meine ich das Helle Bereiche sehr grell wirken.Aber wie gesagt das kann an der Farbtemepratur liegen vieleicht kommt da der anschein so rüber. Ich werde deine Vorschläge noch mal anwenden. Und versuchen mein Bild so zu finden. Ich hab schon so viel ausprobiert, das man schon garnicht mehr weiß was man jetzt als gut empfindet. Deswegen hab ich mich auch hier an die Runde gewendet, damit ich wieder den richitgen weg finde. Ich habe auch schon Massiver an den Farben gespielt aber das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich denke an den Farben selbst muss man nicht so viel verändern, eventuell hier und dan etwas Grün und Rot raus.
MFG Teufel


[Beitrag von Teufelsj am 16. Sep 2015, 08:18 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#1002 erstellt: 16. Sep 2015, 11:15
Also ich persönlich würde an den Gain und Bias ohne Kalibriergerät und Software sowieso garnichts ändern. Nachdem ich Kontrast und Helligkeit etc eingestellt habe war das Kalibrierresultat ohne anfassen von Gain und Bias immernoch unter einer Abweichung dE von 5, was noch nicht wirklich schlimm, sprich immernoch akzeptabel ist. Mit Kalibriergerät hab ichs dann auf unter 1.5 bekommen, aber von Aug aus da rumzuschrauben macht meines erachtens garkeinen Sinn, da kann mans eigentlich nur schlimmer machen. Wenn du einen Regler anfasst hat das Auswirkung auf alle Farben. Wenn Du dann noch gleichzeitig an Bias und Gain rumschraubst kann man sich die Auswirkung schon fast exponentiell vorstellen. Mit dem menschlichen Auge kann da nur sehr schwer ein gescheites Resultat rauskommen. Ausser man ist vielleicht ein vollkommener Fachmann auf dem Gebiet Farben und hat ein geschultes Auge dafür.
Teufelsj
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 16. Sep 2015, 12:49

machiavelli1986 (Beitrag #1002) schrieb:
Also ich persönlich würde an den Gain und Bias ohne Kalibriergerät und Software sowieso garnichts ändern. Nachdem ich Kontrast und Helligkeit etc eingestellt habe war das Kalibrierresultat ohne anfassen von Gain und Bias immernoch unter einer Abweichung dE von 5, was noch nicht wirklich schlimm, sprich immernoch akzeptabel ist. Mit Kalibriergerät hab ichs dann auf unter 1.5 bekommen, aber von Aug aus da rumzuschrauben macht meines erachtens garkeinen Sinn, da kann mans eigentlich nur schlimmer machen. Wenn du einen Regler anfasst hat das Auswirkung auf alle Farben. Wenn Du dann noch gleichzeitig an Bias und Gain rumschraubst kann man sich die Auswirkung schon fast exponentiell vorstellen. Mit dem menschlichen Auge kann da nur sehr schwer ein gescheites Resultat rauskommen. Ausser man ist vielleicht ein vollkommener Fachmann auf dem Gebiet Farben und hat ein geschultes Auge dafür.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich sage ja ich hab mit bloßem Auge daran rumgeschraubt und das war wirklich nicht so toll. Ich mache jetzt erstmal kleine Schritte und passe Kontrast und Helligkeit an. Für die Farben einzustellen hab ich leider keine Hardware und Software.
MAG Teufel
Tungdil65
Neuling
#1004 erstellt: 16. Sep 2015, 12:59
Hallo zusammen,

welche Bildeinstellungen habt ihr bei eurem KD-65X8505C vorgenommen? Gerade im Hinblick auf Fußball (DSE und Banding Effekte) werde ich irgendwie nicht glücklich.

Meine Einstellung:

Lichtsensor: Aus
Bildmodus: Brilliant
Helligkeit: 38
Kontrast: 90
Schwarzwert: 50
Farbe: 60
Farbton: 0
Gamma: 0
Farbraum: Auto
Farbtemperatur: Warm
Farbbrillianz: Mittel
Schwarzabgleich: Aus
Erweiterter Kontrastverstärker: Aus
Bildschärfe: 60
Reality Creation: manuell 20
Mastered 4K: aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Motionflow: Echtes Kino
Glätte: 3
Klarheit: 2
Bildformat: Wide

Evtl. habt ihr hier bessere Einstellungen für mich. Den Bildmodus "Sport" und "Cinema" hab ich auch schon probiert. Ohne Nenneswerte Verbesserung. An den einzelnen Farbwerten (Gain, Bias, etc) hab ich bis jetzt noch nicht gedreht.

Noch hätte ich ein Rückgaberecht für den TV. Allerdings möchte ich mich eigentlich ungern davon trennen. Für 2000 Euro gibt es kaum Nennswerte Alternativen in der Größe 65K.

Viele Grüße
Teufelsj
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 16. Sep 2015, 13:39

machiavelli1986 (Beitrag #1002) schrieb:
Also ich persönlich würde an den Gain und Bias ohne Kalibriergerät und Software sowieso garnichts ändern. Nachdem ich Kontrast und Helligkeit etc eingestellt habe war das Kalibrierresultat ohne anfassen von Gain und Bias immernoch unter einer Abweichung dE von 5, was noch nicht wirklich schlimm, sprich immernoch akzeptabel ist. Mit Kalibriergerät hab ichs dann auf unter 1.5 bekommen, aber von Aug aus da rumzuschrauben macht meines erachtens garkeinen Sinn, da kann mans eigentlich nur schlimmer machen. Wenn du einen Regler anfasst hat das Auswirkung auf alle Farben. Wenn Du dann noch gleichzeitig an Bias und Gain rumschraubst kann man sich die Auswirkung schon fast exponentiell vorstellen. Mit dem menschlichen Auge kann da nur sehr schwer ein gescheites Resultat rauskommen. Ausser man ist vielleicht ein vollkommener Fachmann auf dem Gebiet Farben und hat ein geschultes Auge dafür.

Kannst du mir noch sagen was MASTERED 4 k bedeutet im den Einstellungen?
nersd
Inventar
#1006 erstellt: 16. Sep 2015, 13:39
Tja, das Monsterbanding beim Fußball wirst du nur mit Helligkeit und Kontrast auf null halbwegs weg bekommen. DSE bleibt aber trotzdem.
Und ob du dann aber überhaupt noch auf den Fernseher schauen willst, bezweifle ich stark

Entweder du findest eine Möglichkeit, die fetten hellen Streifen und den Matsch irgendwie zu genießen oder du wirst das Gerät von Tag zu Tag mehr hassen. Ersteres will sich bei mir nicht so recht einstellen und die Fußballsaison hat gerade erst angefangen
icons
Inventar
#1007 erstellt: 16. Sep 2015, 13:53
Gibt es einen Einstellungsthread für den KD-65X8505C? habe dazu nichts gefunden...
Habe heute meinen 65er bekommen...
Tungdil65
Neuling
#1008 erstellt: 16. Sep 2015, 14:07
War vorhin nochmal beim roten M Markt und habe mir ein LG und ein Pana angeschaut. Ebenfalls 65 Zoll. DSE und Banding habe ich dort genauso gesehen. Wenn man einmal weiß, auf was man achten muss, (einfarbige Flächen und schnelle Kameraschwenks), dann sieht man das irgendwie bei jedem TV. Aber ein OLED ist mir einfach zu teuer. Könnte höchstens wieder auf ein kleineres Modell <55 Zoll wechseln. Da sieht man es nicht ganz so stark. Zu heulen. Ich hoffe halt immernoch über die Einstellungen ein erträgliches Maß zu finden.

Was ich nur nicht verstehe, laut Sony ist der 65X Direct-LED im Gegensatz zum 55X Edge-LED. Aber ich finde die fetten Streifen sieht man beim 65X deutlicher. Sollte aber bei Direct LED die Ausleuchtung nicht besser sein?

4K Mastered soll laut Sony aus Blu-Rays die 4K Mastered sind, nochmal ein besseres Bild kitzeln. Das Angebot an 4K Mastered Blu-Rays ist jedoch recht Bescheiden.
Tungdil65
Neuling
#1009 erstellt: 16. Sep 2015, 14:08

icons (Beitrag #1007) schrieb:
Gibt es einen Einstellungsthread für den KD-65X8505C? habe dazu nichts gefunden...
Habe heute meinen 65er bekommen...


Das würde mich auch interessieren
machiavelli1986
Stammgast
#1010 erstellt: 16. Sep 2015, 14:18
@Teufelsj

Mastered in 4K ist für spezielle BluRays welche als solche gekennzeichnet sind. Wenn man so im Netz liest wahrscheinlich mehr Marketing. Deshalb ist die Option soviel ich weiss auch nur bei HDMI Quellen aktiv und nicht bei allen Bildsettings. Wenns also auf an ist kannst Dus auch auf an lassen. Geh mal davon aus es wird nur benutzt wenn auch der Zuspieler diese Info sendet!

@rest

Einstellungsthread glaub ich nicht. Hier im Thread gibt es paar Einstellungen, unter anderem von mir. Seite 18 Post #894. Dann halt von extern, zB noch flantpanelshd.


[Beitrag von machiavelli1986 am 16. Sep 2015, 14:21 bearbeitet]
nersd
Inventar
#1011 erstellt: 16. Sep 2015, 14:39

Tungdil65 (Beitrag #1008) schrieb:
Was ich nur nicht verstehe, laut Sony ist der 65X Direct-LED im Gegensatz zum 55X Edge-LED. Aber ich finde die fetten Streifen sieht man beim 65X deutlicher. Sollte aber bei Direct LED die Ausleuchtung nicht besser sein?


Das scheint aber genau die Ursache des Problems zu sein. Jeder erwartet, dass Direct-LED die bessere Technik ist (auch ich dachte das), aber dem ist wohl nicht so. Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Direct-LED sogar noch billiger als Edge wäre und das sieht man auch. Das DSE kommt dann auch genau von den in Streifen angeordneten LEDs. Bei hellen Bildern kann man jede einzelne LED und das Band auf dem sie montiert sind erkennen. Und die Bereiche dazwischen sind dann sie sehr dekorativen hellen Streifen, die Fußball und viele andere Formate zu einem Hochgenuss machen. Weg bekommt man das nur, wenn man den TV ausschaltet
Bei den Edge-Geräten hat man dann eher mal Clouding, was beim Direct selten vorkommt. Aber ich habe da auch schon sehr schöne 65er Panels gesehen, die zum DSE und Banding sogar noch wunderhübsches Clouding dazu zaubern können. Das ist schon eine ziemliche Kunst und in dem Bereich hat Sony echt die Nase vorn. Das ist nämlich alles andere als leicht hinzubekommen!

Dennoch leuchtet Direct eigentlich besser aus als Edge und das Bild an sich des 65er ist tatsächlich deutlich besser als das des 55er. Dafür sieht man die Fehler aber auch wesentlich deutlicher, wenn geschlampt wird. Man sieht Clouding, wenn ein Gerät daran erkrankt ist, in der Praxis nunmal deutlich seltener als DSE und Banding.

Dennoch lasse ich die LED-Technik als Ausrede nicht gelten, denn mit ein klein Wenig Mühe kann man das deutlich besser umsetzen! Sonst hätte ja jeder Direct-LED derart heftiges Banding/DSE. Die Qualität der 65er Panels ist schlicht eine Frechheit. So schlimmes Banding habe ich noch nirgends gesehen. Das DSE kann Hisense oder Pana und LG ähnlich stark, aber die hellen Streifen im Praxisbetrieb habe ich so noch nirgends erlebt.


[Beitrag von nersd am 16. Sep 2015, 14:43 bearbeitet]
icons
Inventar
#1012 erstellt: 16. Sep 2015, 14:49
So, erste Versuche soweit ok! Einstellungen, habe ich vom macjiavelli1986@ übern.

ein Bluray rein( und zwar 2012 ) hier kann man am Anfang in den dunkeln Himmelsaufnahmen schon erkennen, ob der TV Fehler etc hat....

aber, im Moment, sehe ich Bildtechnisch noch keinen Vorteil zu meinem noch W905/55er.....ehrlich gesagt, hätte ich mir mehr erwartet vom Bild.
Ich kann sonst nichts ausmachen: kein DSE, Branding, Clouding etc....

Jetzt die große Preisfrage, nur wegen der 65er -soviel mehr drauf zu zahlen ? hmm..
ich hatte echt mehr erwartet...dass mich das Bild umwirft oder so
backstein
Neuling
#1013 erstellt: 16. Sep 2015, 17:04
@ KamelKoKo
Probier mal auf der Fritzbox einen anderen Funkkanal, ich hatte das gleiche Problem bei mir hat es funktioniert.

Gruss backstein


[Beitrag von backstein am 16. Sep 2015, 17:09 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#1014 erstellt: 16. Sep 2015, 22:27
Einstellungen von AV Forum als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TPRx6_UjxUc&feature=youtu.be

Backlight (Brightness/Helligkeit) von 39 ist mir zu viel. Aber die Gechmäcker sind bekanntlich verschieden.
Teufelsj
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 17. Sep 2015, 03:16
Hallo,
also ich habe gestern die Tips mal ausprobiert und siehe da .....das Bild kommt meinen Vorstellungen jetzt sehr sehr nah. Es lag in der tat an der Fabtemperatur die ich auf Warm stehen hatte. Jetzt benutze für normales TV Neutral und dazu Farbrillianz auf Gering obwohl ich da noch nicht sicher bin ob ich auf Mittel gehen soll aber das sind kleinigkeiten. Gain und Bias hab ich alle so gelassen. Das Bild für BluRays werde ich wohl heute mal angehen.
Teufelsj
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 17. Sep 2015, 03:17

machiavelli1986 (Beitrag #1010) schrieb:
@Teufelsj

Mastered in 4K ist für spezielle BluRays welche als solche gekennzeichnet sind. Wenn man so im Netz liest wahrscheinlich mehr Marketing. Deshalb ist die Option soviel ich weiss auch nur bei HDMI Quellen aktiv und nicht bei allen Bildsettings. Wenns also auf an ist kannst Dus auch auf an lassen. Geh mal davon aus es wird nur benutzt wenn auch der Zuspieler diese Info sendet!

@rest

Einstellungsthread glaub ich nicht. Hier im Thread gibt es paar Einstellungen, unter anderem von mir. Seite 18 Post #894. Dann halt von extern, zB noch flantpanelshd.


Alles klar danke für die erklärung... du hast mir da im allgemeinen schon gut weitergeholfen Zwecks Bildeinstellungen !!


[Beitrag von Teufelsj am 17. Sep 2015, 03:19 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#1017 erstellt: 17. Sep 2015, 06:12
Hallo, wie bekommt ihr es hin,
dass der Fernseher neu "bootet", so dass die farbigen Punkte und das Android-Zeichen erscheinen? längere Zeit drücken des Ausschaltknopfes auf der Fernbedienung funktioniert bei mir nicht, muss immer den Netzstecker ziehen.

VG rael
Teufelsj
Ist häufiger hier
#1018 erstellt: 17. Sep 2015, 08:11

*rael* (Beitrag #1017) schrieb:
Hallo, wie bekommt ihr es hin,
dass der Fernseher neu "bootet", so dass die farbigen Punkte und das Android-Zeichen erscheinen? längere Zeit drücken des Ausschaltknopfes auf der Fernbedienung funktioniert bei mir nicht, muss immer den Netzstecker ziehen.

VG rael

Also so sollte es eigentlich funtionieren das du den Aus Knopf lange drückst sollte die Kiste neu Booten.
Ravenous
Stammgast
#1019 erstellt: 17. Sep 2015, 08:47
Bei mir funktioniert das mit dem Reboot mittels Fernbedienung ohne Probleme.
wonic
Ist häufiger hier
#1020 erstellt: 17. Sep 2015, 10:52
Hallo teufelsj,

kannst du mal deine kompletten Bildeinstellungen posten?

Teufelsj (Beitrag #1016) schrieb:

machiavelli1986 (Beitrag #1010) schrieb:
@Teufelsj

Mastered in 4K ist für spezielle BluRays welche als solche gekennzeichnet sind. Wenn man so im Netz liest wahrscheinlich mehr Marketing. Deshalb ist die Option soviel ich weiss auch nur bei HDMI Quellen aktiv und nicht bei allen Bildsettings. Wenns also auf an ist kannst Dus auch auf an lassen. Geh mal davon aus es wird nur benutzt wenn auch der Zuspieler diese Info sendet!

@rest

Einstellungsthread glaub ich nicht. Hier im Thread gibt es paar Einstellungen, unter anderem von mir. Seite 18 Post #894. Dann halt von extern, zB noch flantpanelshd.


Alles klar danke für die erklärung... du hast mir da im allgemeinen schon gut weitergeholfen Zwecks Bildeinstellungen !!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony x85c update
doscanonos am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Sony X85C Serie - Zubehör / Frage dazu
Merzener am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
SONY X85C - Erfahrung + ARC Frage
bbcmorpheus am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  5 Beiträge
Sender sortieren bei x83c
drumstorm am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
Welches vergleichbare 2020-Modell (55Zoll) zum X85C
Bud087 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Sony X85C 55" - Bildfehler bei 4k/60
Paddii am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  4 Beiträge
X85C mit Harmony Smart Control
Merzener am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
3D Brille für Bravia KD-X85C (2015er Modell)?
Joachim223 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915