Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Der W805C / W855C Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Schlittenzieher
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 01. Okt 2016, 11:59
Hallo,

ich habe seit heute auch eine PS4 und mich würde interessieren wie Ihr euren 805 eingestellt habt.
Benutzt Ihr die Bildeinstellung Spiel oder schaltet ihr in dieser noch einige dinge aus? Beim ersten betrachten wirkt das Bild sehr dunkel...
Speeb
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 01. Okt 2016, 14:38
Hallo Schlittenzieher,

Bin auch immer noch unzufrieden mit dem spielemodus. Viele Details gehen verloren. Extremes Flimmern und merkwürdige Effekte. Bei fifa zittert der Rasen. Hoffe auch noch auf Hilfe.
Dualis
Inventar
#403 erstellt: 01. Okt 2016, 16:10
Eure zwei Aussagen bereiten mir jetzt richtig sorge ...ist der Unterschied zum 805B echt so enorm?

Habt ihr mal den Lichtsensor deaktivert?
sRGB in der Ps4 aktiviert?


[Beitrag von Dualis am 01. Okt 2016, 16:45 bearbeitet]
lost_dj
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 02. Okt 2016, 15:12
Falsche Kategorie


[Beitrag von lost_dj am 02. Okt 2016, 15:53 bearbeitet]
Speeb
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 02. Okt 2016, 15:28
@ lostdj:

Falscher Thread, denke ich
Dualis
Inventar
#406 erstellt: 04. Okt 2016, 20:11
Ich hole mir den 50w805c diesen monat ..vermerht spiele ich konsolen damit .

sich ich den RGB am Fernseher und auf der PS4 auf Voll stellen ? (also nicht auf automatisch )

und kann bzw soll ich den deepcolour in der Konsole von aus auf Automatisch stellen ?
ruffy
Inventar
#407 erstellt: 10. Okt 2016, 07:44
Ich habe gestern einen 55W805C (Produktion 08/2016) kalibriert. Equipment war ein i1 Display Pro und CalMAN.

Cinema home
Helligkeit: 30
Kontrast: 92 (Entspricht zusammen mit Helligkeit 30 200cd/m² (100 IRE bei 18% Windows). Wobei hier der Begriff Helligkeit von Sony schlecht gewählt ist. Mehr dazu weiter unten)
Gamma: -1 (Entspricht Gamma 2.3)
Schwarzwert: 50
Farbe:50
Farbton: G2
Temperatur: Experte 1
Erw. Farbtemp.:
Gain R : - 1
Gain G: max
Gain B: - 1
Bias R: 0
Bias G: 0
Bias B: - 1
Mehrpunkt (10p)
Nur Punkt 1 eingestellt
R -2
G 0
B -3

Alle Helferlein aus (schon Farbbrillanz auf niedrig verfälscht die Farben). Reality Creation und Motionflow muss jeder für sich einstellen.

Ohne den Weißabgleich zu verstellen, liegt Gamma -1 und Farbtemp Experte 1 schon fast perfekt bei Gamma 2.3 und 6500k. Theoretisch hätte ich nichts weiter einstellen müssen. Schwarzwert 50 ist auch perfekt ... 17 sieht man gerade noch so blinken, 16 nicht mehr.
Wobei die Bezeichnung von Sony natürlich sehr verwirrend gewählt ist. Helligkeit = Hintergrundbeleuchtung und Schwarzwert = Helligkeit.

Ich muss sagen, das Bild ist echt top für den Preis. Die Bedienung lässt aber teilweise zu wünschen übrig.


[Beitrag von ruffy am 10. Okt 2016, 08:12 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#408 erstellt: 15. Okt 2016, 16:14
Hallo zusammen,

hab ja meinen 55er jetzt verkauft und mir den 65er gegönnt

Mit HCFR und einem Spyder4 gemessen und eingestellt, Zielgamma ist 2.22.

Hier meine Werte:

Bild-Modus: Cinema home
Autom. Bild-Modus: Aus
Helligkeit: 35
Farbe: 50
Lichtsensor: Aus
Kontrast: 85
Gamma: -2
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrstverstärker: Aus
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte1
Farbbrillanz: Aus

Erw. Farbtemperatur
Rot Gain: -14
Grün Gain: -11
Blau Gain: -1
Rot Bias: 1
Grün Bias: 0
Blau Bias: -8

Mehrpunkt 1-10 (R/G/B Offset)
10p: -4/0/-9
20p: -2/-1/0
30p: 0/0/0
40p: -1/0/-3
50p: 0/0/0
60p: 0/-1/-1
70p: 0/0/1
80p: 0/0/0
90p: 0/0/0
100p: 0/0/0
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Ein
Auflösung: 10
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Motionflow: Echtes Kino
Filmmodus: Hoch

Schönen Gruß
sonyps3
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 20. Okt 2016, 00:26
Hätte mal ne frage, hab auch seit ein paar tagen den sony w805c in 55 zoll. Und zwar wenn ich mal angenommen
Normwerte unter cinema Home auf werkseinstellungen zurück setze sind dann alle werte zurück gesetzt oder nur unter
Cinema Home?
tccav
Stammgast
#410 erstellt: 20. Okt 2016, 08:45
Nur Cinema Home. Immer nur der Bildmodus der gerade gewählt ist
whopper1
Stammgast
#411 erstellt: 20. Okt 2016, 13:51
Hi, bist jett mim Bild zufrieden?
Ich frage nur, weil bei mir bis jetzt kallibrierte Werte immer schlechter anzusehen waren als einfach eigens im Standard Modus nach Gefühl eingestellte Werte!
Irgendwie waren alle anderen Modi so als wäre ein leichter greulicher Schleier über das Bild gelegt, als würde ich echte Farben nicht gerne sehen wollen.
tccav
Stammgast
#412 erstellt: 20. Okt 2016, 15:37
meinst du mich?
Wenn ja , dann hier aus dem anderen Thread:

So , kurzes Feedback von mir.
Ich wollte schon länger einen neuen TV. Da ich aber Plasma Gucker bin habe ich mich eigentlich immer geweigert einen " Bonbon" LCD zu kaufen. Aber irgendwann will man ja mal was neues haben .
Vorweg: Ich lege keinen Wert auf Smart TV oder auf Spiele. Es geht mir nur ums Bild.
Letzte Woche Samstag hatte unsere EXPERT irgendein 20 Jähriges Gedöns und den 55805c für 599! Euros im Angebot. Tja, nicht lange überlegt , hin und mit genommen.
Ich benutze nicht den internen Tuner sondern die Sky Box über Sat.
Ich habe Schwein gehabt weder Clouding noch DSE . Die Ecken könnten besser ausgeleuchtet sein aber was solls. Die Bildeinstellungen habe ich hier aus dem Einstellungs Thread genommen und ausprobiert.. Nach vielem Probieren bin ich letztendlich bei den Einstellungen von Black Eagle , mit von mir leichten Veränderungen hängen geblieben.
Bild auf HD ist gut bis sehr gut , Fußball ohne schlieren oder sonstiges. SD ist wie üblich aktzeptabel 3-4.
Über die Software kann und will ich mich nicht äußern , nur so viel , Android läuft meines Erachtens flüssig, keine Probleme mit WLAN oder Abstürzen usw. Aber das ist auch nicht mein Hauptaugenmerk.
3D hat er zwar, brauche ich aber nicht. Da ich auch nicht Spiele kann ich dazu auch nicht s sagen. Mir geht's rein ums Bild und da muss ich sagen bin ich positiv überrascht.
Da es auch sonst keine Probleme gibt , mein Fazit: für den Preis den ich bezahlt habe kann ich nicht meckern.
whopper1
Stammgast
#413 erstellt: 20. Okt 2016, 15:43
Ups sorry, meinte nt2008!

Kalibrierte Settings haben ist das eine, einem gefallen das andere, habe es schon zig mal probiert den Standard Modus zu verlassen aber es klappt nicht.
whopper1
Stammgast
#414 erstellt: 20. Okt 2016, 18:01
@ruffy,
hast den Tageslichtsensor auch deaktiviert?
Ich kriege das nicht hin ohne, da ist das Bild dann abends deutlich zu hell oder tagsüber zu dunkel.
Ich teste Deine Settings mal in der Hoffnung endlich diesen Cinema Home zu nutzen, bisher ging das nur wenn ich Farbtemperatur normal wähle, was dann aber wieder wie beim Standard Modus ist.
Für welchen Inhalt hast du diese Settings,
Ich schaue alles, Movies wie Sport und Shows, also das komplette Programm und möchte nicht je nach Sendung die Settings hin und her schalten.
ruffy
Inventar
#415 erstellt: 20. Okt 2016, 20:26
Den Lichtsensor habe ich aktiviert. Sonst wäre es mir abends auch zu hell. Tagsüber finde ich die Helligkeit gut. Ich habe aber auch keinen lichtdurchfluteten Raum. Wenn es dir tagsüber zu dunkel ist, dann stell doch die Helligkeit (was beim Sony die Hintergrundbeleuchtung ist) noch etwas höher.
TDCroPower
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 20. Okt 2016, 21:04

whopper1 (Beitrag #411) schrieb:
Hi, bist jett mim Bild zufrieden?
Ich frage nur, weil bei mir bis jetzt kallibrierte Werte immer schlechter anzusehen waren als einfach eigens im Standard Modus nach Gefühl eingestellte Werte!
Irgendwie waren alle anderen Modi so als wäre ein leichter greulicher Schleier über das Bild gelegt, als würde ich echte Farben nicht gerne sehen wollen.


Danke! Endlich auch einer dem ein Grauschleier aufgefallen ist.
Gerade wenn ich auf mein FireTV/Kodi umschalte ist der Grauschleier extrem zu sehen.

Ich such noch immer eine Top Settings, wenn du was gutes parat hast sag mal bitte Bescheid.
whopper1
Stammgast
#417 erstellt: 21. Okt 2016, 01:07
Hi, das mit dem Grauschleier ist schon sehr schlimm, vorallem weil ich den bei jedem TV mit kalibrierten Settings im Cinema Modus und Experten Farbe sehe, hatte bisher mehrere Flachmänner und musste deswegen immer Farbe Neutral oder maximal warm wählen.
Glaube das es am vollen Farbraum liegt welcher für die Bluray Blockbuster hergenommen wird, sobald man dann Movies mit schlechteren Farben schaut hat man einen dünnen Grauschleier über dem Bild.
Eigentlich gefallen mir die Kalibrierten Settings nur bei Bluray und Fusball und TV Blockbuster mit guter Auflösung.
Die Settings von ruffy wollte ich noch testen, hast du sie schon probiert?

Hier noch meine aktuellen W805C Settings 



[Allgemein]

Bild-Modus: Standard
Lichtsensor: ein

[Helligkeit]

Helligkeit: 43

Kontrast: 94

Gamma: 0

Schwarzwert: 50

Schwarzabgleich: Niedrig

Erw. Kontrastverstärker: aus

[Farbe]

Farbe: 48

Farbton: 0

Farbtemperatur: neutral
[Erw. Farbtemperatur]

Gain R: - 2

Gain G:  max

Gain B: - 2

Bias R:   0

Bias G:   0

Bias B: - 1

Farbbrilianz: Mittel für Filme oder aus für andere Sendungen
[Klarheit]

Bildschärfe: 50

Reality Creation: Aus

Zufälliges Rauschen: aus 

Digitales Rausche: aus
[Bewegung]
 (Sehr wichtig für Fire TV bei 60hz)
Motionflow: echtes Kino

Glätte: 2

Klarheit: min

Filmmodus: hoch


[Beitrag von whopper1 am 21. Okt 2016, 10:33 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#418 erstellt: 21. Okt 2016, 10:37
Mit der Farbbrillianz ist es irgendwie immer nur ein Kompromiss, bei Filmen jeglicher Art brauche ich die Einstellung bis Mittel, ansonsten bei allen anderen Sendungen ist aus besser, daher eben immer an auf niedrig bis Mittel.
whopper1
Stammgast
#419 erstellt: 21. Okt 2016, 10:49
Die Settings von ruffy hab ich jetzt mal gesetzt, man sollte neue Settings generell länger drann lassen da man sie ja bei möglichst vielen Sendungen beobachten sollte, so bekomme ich oft erst nach Tagen einen Gesamteindruck.
Bei qualitativ guten Sendungen sind ruffys Settings schonmal super, allerdings in Originals der Vampir Serie sind Gesichter in dunkleren Räumen sehr unschön, generell wenn ne Scene nicht sehr stark beleuchtet ist lassen die eigentlich schönen Farben nach, mal sehen wie sich die kallibrierten Settings nach ein paar Tagen mehr ansehen.
Danke für deine Mühe ruffy, ist ja schließlich auch spaßig neues zu testen.
ruffy
Inventar
#420 erstellt: 21. Okt 2016, 11:53
Bezüglich Grauschleier: Testet einfach mal Gamma -1
whopper1
Stammgast
#421 erstellt: 21. Okt 2016, 12:23
Gama hab ich schon rumprobiert, da passt -1 schon.
Ich teste gerade ehe rum, irgendwie sind im allgemeinen Hauttöne gelblastig oder eher so als hätten alle etwas Bräunungscrem auf der Haut, habe daher etwas mehr blau dazugegeben um gegen zu wirken, damit verlasse ich aber wieder die kalibrierten Farben.
Ich glaube einfach das die bezahlbaren Fernseher nicht fähig sind für jedes Bildmaterial gleichzeitig ein passendes Bild zu liefern und ich noch dazu gern ein eher Blaulastiges Bild brauche da man dort mehr Kontrast sieht.
Gerade ne Tierdoku auf Servus TV sieht bei den Farben super aus solange keine Menschen dazukommen, mal sehen wie das bei einer bekannten Serie aussieht.
whopper1
Stammgast
#422 erstellt: 21. Okt 2016, 13:00
Cool wäre wenn einer sich die Zeit nimmt und im Standard Modus und Temperatur Neutral kalibriert, so weit das dann vom Ergebniss her möglich ist.
Wer weiß vielleicht ist es in dieser Sache hier genauso wie im echten Leben indem dann Theorie und Praxis dann offt nicht zusammenpassen.
Wäre ja lustig wenn das Kalibrieren dann nicht perfekt zu machen ist aber der Bildeindruck fürs Auge super ist.
nt2008
Stammgast
#423 erstellt: 21. Okt 2016, 13:01

whopper1 schrieb:
Kalibrierte Settings haben ist das eine, einem gefallen das andere, habe es schon zig mal probiert den Standard Modus zu verlassen aber es klappt nicht.


Hi whopper1,
die kalibrierten Settings passen i.d.R. nicht auf alle Geräte, diese sind immer individuell zu einem Gerät, da ist die Serienstreuung zu groß.

Wenn Du keinen Sensor hast, bleibt Dir nicht weiter übrig als auszuprobieren.
Der Sony Hotline hat mir folgenden Link gegeben, schau mal ob er Dir weiterhilft.


whopper1 schrieb:
Hi, bist jett mim Bild zufrieden?


Ehrlich gesagt bin ich nicht so zufrieden mit der 65er, da war der 55er vom Bild her schon besser. Vor allem das starke DSE, die Schatten (Streifen) am der rechten Seite und dieses Rauschen ist extrem beim 65er.

Schönen Gruß
nt2008
Stammgast
#424 erstellt: 21. Okt 2016, 13:05

ruffy (Beitrag #420) schrieb:
Bezüglich Grauschleier: Testet einfach mal Gamma -1


Kann ich bestätigen, Gamma > 0 wirkt gut gegen den Schleier bzw. nehme ihn nicht mehr wahr.

Mein größtes Thema ist das Bildrauschen in den dunkelen Bereichen, meine Bemühungen waren hier leider erfolglos, habt Ihr auch das Problem?

Schönen Gruß


[Beitrag von nt2008 am 21. Okt 2016, 13:09 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#425 erstellt: 21. Okt 2016, 13:17
Danke für den Link, das mit den Kalibrierten Settings auf alle TVs ist klar, dennoch versucht man es und hofft das man seine eigenen Settings verbessert und dem Optimum näher kommt.
Das mit Gamma 0 hab ich auch gerade am laufen, ist besser aber auch kontrastärmer als in Farbe Neutral.
Bei Movies in dunkleren scenen und grad vorher beim Tischtennis auf Eurosport HD sahen die Hauttöne wieder gelbstichig bräunlich aus, allerdings bei anderen HD Sendungen sah das aber super und stimmig aus, was meine Theorie wieder bekräftigt, man hat eben immer eine Kompromisslösung und muss entscheiden was wichtiger ist.
Das mit dem selbst Kalibrierten Bild nach dem Link oben teste ich als nächstes.
TDCroPower
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 22. Okt 2016, 11:24
das mit dem Gelbstich kann man am besten bei der Bundesliga sehen, wenn man sich oben rechts die Spielstand Anzeige anschaut.
Da ist der Weißanteil leicht gelblich...

sind wir beide whopper1 die einzigen die mal ein sehr gut ausgerichtet Bild hatten und das Problem sehen?
Oder haben wir das gleiche Montagsgerät was man einfach nicht zum Optimum verfeinern kann?

Noch habe ich mein Samsung UE55H6290 hier stehen und bei dem passt das mit dem Grau Schleier/Gelbstich.


Will aber den Sony behalten und nicht zu Samsung zurück
whopper1
Stammgast
#427 erstellt: 22. Okt 2016, 11:56
Ich bin mim Sony schon zufrieden, auch wenn man die Expert 1 Farben nicht wirklich nutzen kann, bin mit dem Neutral Setting zu 95 % zufrieden und hab lieber bei manchen Sendungen etwas übertriebene Fraben als diese immer sichtbaren Gelbstich und Grauschleier.
Am schlimmsten empfinde ich diese Störungen in dunkleren Scenen, was bei Serien und Movies sehr offt der Fall ist.
Glaube eher das alle Geräte ähnlich mit Abweichungen sind und eher wir Menschen der große Unterschied, naja die Beleuchtung vom TV Raum ist auch wichtig.
TDCroPower
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 22. Okt 2016, 12:18
@whopper1...

wie hast du denn...

Motionflow: echtes Kino


bei...

Bild-Modus: Standard

... einstellen?

Den gibt es bei mir nicht bei Standard!
Habe dann einfach auf Anwender gewechselt und die 2 Werte eingetragen.
whopper1
Stammgast
#429 erstellt: 22. Okt 2016, 12:33
Echtes Kino und Filmmodus Hoch hab nur für Amazon FireTV gesetzt und fireTV auf 60 p, so hab ich das flüssigste Bild.
Normal TV über den Receiver hab ich auf Anwender 2/1 und Filmmodus Hoch gesetzt, so hat man nur selten minimal Soap dafür aber kein zittriges Bild wie beim Kinomodus, meine die feinen Microruckler im Konomodus.
tccav
Stammgast
#430 erstellt: 22. Okt 2016, 15:07
In dem Link zur Sony Hompage wurde beschrieben das man die Anzeige auf VOLL Pixel stellen soll.
Ich habe das eben mal probiert und ich bin der Meinung , das dieser Grauschleier daher rührt. Das Bild wurde dadurch sehr hell und hat diesen Grauschleier gehabt. Ich finde diese Einstellung überhaupt nicht gut. Habe dann wieder die Anzeige wieder auf Automatisch gestellt.Vielleicht solltet ihr das mal probieren.Schaden kanns nicht.


[Beitrag von tccav am 22. Okt 2016, 15:09 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#431 erstellt: 22. Okt 2016, 15:13
Bei fullPixel wird das Bild so angezeigt wie es ankommt, ist die Option deaktiviert dann wird das ankommende Bild über den TV Rand hinweg vergrößert oder gestreckt, da leidet die Bildqualität und Schärfe, dieses Unding stammt aus alter TV Technik da es damals nötig war damit der Rand füllend war.
TDCroPower
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 22. Okt 2016, 15:52

whopper1 (Beitrag #429) schrieb:
Echtes Kino und Filmmodus Hoch hab nur für Amazon FireTV gesetzt und fireTV auf 60 p, so hab ich das flüssigste Bild.
Normal TV über den Receiver hab ich auf Anwender 2/1 und Filmmodus Hoch gesetzt, so hat man nur selten minimal Soap dafür aber kein zittriges Bild wie beim Kinomodus, meine die feinen Microruckler im Konomodus.


Deine Settings gefallen mir, der Grauschleier ist soweit fast weg bei meinem HDMI 1 -> Vu+ HD Receiver.

Für den FireTV würde ich gerne den Echtes Kino auswählen, jedoch gibt es da nur Anwender oder Aus.
Hast du wirklich Bild-Modus: Standard oder wie wird Echtes Kino freigeschaltet?
Ich habe die besagten Miniruckler an meinem FireTV, wenn ich über Kodi einen Film/Serie streame, wäre ideal wenn man die weg bekommen könnte.
tccav
Stammgast
#433 erstellt: 22. Okt 2016, 16:00

whopper1 (Beitrag #431) schrieb:
Bei fullPixel wird das Bild so angezeigt wie es ankommt, ist die Option deaktiviert dann wird das ankommende Bild über den TV Rand hinweg vergrößert oder gestreckt, da leidet die Bildqualität und Schärfe, dieses Unding stammt aus alter TV Technik da es damals nötig war damit der Rand füllend war.

Ich habs auf automatisch stehen nicht auf aus. Man hat 3 Optionen- Automatisch , Voll und Aus.
Die Bildanzeige wird bei AUTO völlig koreckt angezeigt. War nur ne Idee von mir.
whopper1
Stammgast
#434 erstellt: 22. Okt 2016, 16:19
Habe selbst die Dream 7080HD, vielleicht passen die Settings daher besser!
Wenn bei dir die Option Echtes Kino nicht da ist dann hast du nicht den selben TV, des ist unter Bewegung zwischen klar und Anwender.
whopper1
Stammgast
#435 erstellt: 22. Okt 2016, 17:20
Bei mir sind die drei Optionen vollpixel, normal und -1, die Automatik ist weiter oben und ist wie bei den drei die Variante normal, das Bild wird gestreckt, kannst super am Senderlogo sehen wenn du von vollpixel nach normal oder Automatisch wechselst.
tccav
Stammgast
#436 erstellt: 22. Okt 2016, 17:58

whopper1 (Beitrag #435) schrieb:
Bei mir sind die drei Optionen vollpixel, normal und -1, die Automatik ist weiter oben und ist wie bei den drei die Variante normal, das Bild wird gestreckt, kannst super am Senderlogo sehen wenn du von vollpixel nach normal oder Automatisch wechselst.

Ich glaube dann reden wir aneinander vorbei bzw wir meinen etwas verschiedenes. Also , ich gehe auf HOME-Einstellungen und dann Anzeige. Da sehe ich die 4 HDMI eingänge. Da kann ich dann die 3 Optionen
wählen. Was genau meinst du jetzt?
whopper1
Stammgast
#437 erstellt: 22. Okt 2016, 18:29
Der selbe Pfad wie bei dir, dann aber auf Bildschirm einstellen drücken, dort dann vollpixel suchen.
Du warst im Dynamischen Bereich, dort hab ich auch alles auf Automatisch stehen.
Also nochmal der Pfad: Home-Einstellungen-Anzeige-Bildschirm einstellen-Anzeigebereich, hier dann auf vollpixel setzen.
Du warst im Dynamischen Bereich, dort kann ich bei mir an den HDMIs Auto,voll und eingeschränkt einstellen.
tccav
Stammgast
#438 erstellt: 22. Okt 2016, 18:32
Achso! Alles klar. Danke dir. Ich probier das mal.
whopper1
Stammgast
#439 erstellt: 22. Okt 2016, 18:41
Deine Option steht ja Standard schon auf Auto da braucht man nix umstellen.
Das vollpixel kannst aber nur aktivieren wennst oben drüber des Automatisch deaktivierst.
nt2008
Stammgast
#440 erstellt: 26. Okt 2016, 22:14
Hallo zusammen,

meine erste Kalibrierung auf Gamma 2.22 hat mir nicht so gut gefallen, ich habe jetzt am WE eine auf 2.35 versucht und bin die gerade am Testen.

Mit HCFR und einem Spyder4 gemessen und eingestellt, Zielgamma ist wie geschrieben 2.35.

Die Kiste war mit diesen Gamma Einstellung wesentlich ‚zickiger‘, die Detail Regler haben sich (vor allem) in den unteren Sektionen stark gegenseitig beeinflusst.

Ich probiere jetzt auch die Funktionen ‚Reality Creation‘ und ‚Digitales Rauschen reduzieren‘ aus, um die Klotzen Bildung und das Rauschen etwas in den Griff zu bekommen, mal schauen ob es wirkt.

Hier meine Werte (alles was nicht aufgelistet ist entweder auf ‚Aus‘ oder ‚0‘):

Bild-Modus: Cinema home
Autom. Bild-Modus: Ein (24 Sync)
Helligkeit: 35
Farbe: 50
Kontrast: 85
Gamma: min
Schwarzwert: 51
Farbtemperatur: Experte1

Erw. Farbtemperatur
Rot Gain: -9
Grün Gain: -7
Blau Gain: max
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: -1

Mehrpunkt 1-10 (R/G/B Offset)
10p: 4/5/min
20p: 1/0/-4
30p: 0/0/-5
40p: 0/0/-6
50p: 0/0/-1
60p: 0/0/-1
70p – 100p alles auf 0
Bildschärfe: 30
Reality Creation: Auto
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Niedrig (evtl. Mittel)
Motionflow: Echtes Kino
Filmmodus: Hoch

Schönen Gruß
whopper1
Stammgast
#441 erstellt: 29. Okt 2016, 17:13
Meine endlich finalen Settings

Grundsettings mit den homogenen Farben von CompEx geklaut und für normal Sat TV, Dreambox 7080 Receiver, angepasst.
Bluray war hier zweitrangig, Danke CompEx.
Eingestellt bei leichter Dämmerung so das man abends und an bewölkten Tagen TV schauen kann.

Mein Haupt Ziel war, den Grauschleier der kontrastarmen gelbstichigen Cinema Modi und Expert Farben weg zu bekommen, die ausgewogenen Farben aber zu behalten, was jetzt endlich geklappt hat.
Ich komme von der Plasma Fraktion, hiermit Kommt der LCD, bis auf die schlechtere Bewegtbilddarstellung, aufs gleiche Level mit besserem Schwarzwert.

Cinema Pro
Lichtsensor ein
Farbe: 51

Helligkeit: 48
Kontrast: max, kostet vielleicht gemessene unsichtbare Deteils, macht aber Grauschleier weg🙂
Gamma: -2

Temperatur: Experte 1

Erweiterte: CompEx werte
Gain R: -10
Gain G: -5
Gain B: 0
Bias R: 1
Bias G: 0
Bias B: -1

Bildschärfe: 50

Motionflow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: min,
alles darüber macht das Bild dunkler, irgendwie unwirklich und der Lichtsensor kann seine Arbeit nicht richtig machen, dazu kommt noch ein komisches Stroboskop artiges Flackern und das ganze Bild ist unruhig.

Filmmodus: hoch, vor allem bei FireTV sonst Microruckler.
Lieber leichten Soap als merkliche Microruckler, ist halt kein Plasma!
Optionen die nicht aufgeführt sind sind aus.

Viel Spaß an die Grauschleier Fraktion.


[Beitrag von whopper1 am 29. Okt 2016, 17:15 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#442 erstellt: 29. Okt 2016, 17:38
Hast du mal das Black Clipping Testbild laufen lassen?
Weil Helligkeit 48 und Gamma -2 kommt mir aus der Ferne ziemlich dunkel vor. Kann sein, dass die Details absaufen. Wie gesagt, das kannst du mit Black Clipping testen.
Außerdem würde ich die Erw. Farbtemperatur nicht von einem anderen TV übernehmen. Da gibt es die Serienstreuung und es kann dann sein, dass du das Bild total verstellst. Dafür braucht man ein Colorimeter.


[Beitrag von ruffy am 29. Okt 2016, 17:40 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#443 erstellt: 29. Okt 2016, 17:56
Ich habe keine Messgeräte außer mein Auge, wenn es fürs Auge gut aussieht dann ist es auch gut, ich bin jetzt zufrieden ein homogenes LCD Bild zu haben.
Da fehlen keine sichtbaren Deteils, im Gegenteil ist das Bild jetzt deteilreicher als vorher mit Standard Settings, die Kalibrierten Farben von CompEx passen super.
Zu dunkel ist da auch nix, habe die Werte im Vergleich zu CompEx erhöht mit 1 x Gamma mehr, Helligkeit mehr, Kontrast mehr und zu guter letzt Bewegung klar auf min reduziert, somit deutlich heller als die ComoEx Settings.
Hab natürlich auch ohne CompEx seine erweiterten Temperaturen getestet, war nicht gut, so bin ich jetzt nach fast einem Jahr voll zufrieden!!!
Das Bild ist super, probiere es erstmal bevor du ne Theorie dazu hast, schließlich passen Theorie und Praxis meist nicht zusammen.
TDCroPower
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 29. Okt 2016, 19:14
@whopper1... danke für die neue Variante...

was hast du denn bei Schwarzwert unter Helligkeit eingetragen? Den Wert hast du vergessen aufzuzählen...
whopper1
Stammgast
#445 erstellt: 29. Okt 2016, 19:20
Alle Werte die nicht aufgeführt sind habe ich aus oder Standard.
Schwarzwert 50


[Beitrag von whopper1 am 29. Okt 2016, 19:21 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#446 erstellt: 29. Okt 2016, 20:48
@whopper
Ich habe keine Theorie. Das ist Fakt.
Das menschliche Auge gewöhnt sich an alles. Ich kann dir den TV total verstellen und du wirst mir nach einer gewissen Zeit sagen, dass das Bild super aussieht, obwohl es total verstellt ist. Nicht umsonst gibt es Colorimeter. Aber Hauptsache dir gefällt es.

Was mir aber gerade auffällt: Ich habe Helligkeit und Schwarzwert verwechselt. Das hat Sony aber auch selten dämlich benannt. Die Helligkeit ist das LED-Backlight und das, was Sony Schwarzwert nennt, ist die Helligkeit. Somit hast du quasi das Backlight auf 48 und die Helligkeit (was Sony Schwarzwert nennt) auf 50. Dann ist das alles ok bei dir. Ich habe nämlich gedacht, dass du den Schwarzwert auf 48 hast. Dann würden nämlich untenrum Details absaufen.
Was mir auffällt ist, dass du ziemlich hell schaust (gerade als Ex Plasma Besitzer). Kontrast auf max. und Helligkeit auch fast auf max. Da würden ja meine Augen wegbrennen. Aber jeder so, wie er/sie es mag.
Auch würde ich an deiner Stelle mal den Black Clipping Test machen. Denn dass keine Details fehlen, kannst du ohne Test nicht sagen. Wenn es doch so ist, dann kannst du das nächste Mal zu mir kommen und wir stellen den TV nach deinem Augenmaß ein. Dann kann ich nämlich mein Mess-Equipment verkaufen


[Beitrag von ruffy am 29. Okt 2016, 20:49 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#447 erstellt: 29. Okt 2016, 21:39
Die Helligkeit empfinden meine Gäste als normal, ich nutze ja auch den Lichtsensor, außerdem machen die Kalibrierten Farben das Bild deutlich dunkler als Standard, dazu kommt nach Gamma -2.
Das Bild ist in etwa genauso hell wie vorher im Sandstdmodus und 40 Helligkeit, 92 Kontrast.
Der Cinema Modus mit Expert Farben ist ja auch deutlich wärmer und dunkler als die Bläulichen Natürlich Farben, den einzigen Tod den ich bei den Settings sterben muss, manchmal sind hellere weise Stellen etwas heller als gewollt, meistens in Sendungen und bei Sonne.
Das kann man aber gut mit dem Kontrast regulieren, allerdings brauche ich etwas mehr Kontrast damit die Farben nicht zu warm und flau wirken, naja ein bischen mehr gefällt den Augen auch besser, etwa wie bei Digicam Bilder🙂

Das mit dem Gewöhnungsfaktor der Augen ist klar, allerdings haben mich die guten Farben gleich gepackt, war ein fetter Unterschied zu vorher und ich bin jetzt voll zufrieden so das ich nicht mehr an neuen Settings interessiert bin, endlich nach fast einem Jahr 😊
TDCroPower
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 30. Okt 2016, 00:46
@whopper1...

ich dank dir auf jedenfall für deine Settings, jetzt gefällt mir das Bild endlich ebenfalls und kann den Sony in vollen Zügen genießen.
Kein Grauschleier oder Geldstich

Jetzt noch einen Tipp was man vielleicht für ne PS4 verändern müsste um nicht unbedingt den Spiel Modus benutzen zu müssen und ich wäre total glücklich.

Mal so nebenbei...

mit welcher Taste kommt man denn aus dem Bildmenü direkt wieder zu seiner Source?
Ich muss aktuell immer solange Exit drücken bis zur Startmenü Seite und dort wähl ich dann den Eingang um aus dem Menü zu kommen.
Gibt es eine elegantere Variante?

Ich benutze halt meine Logitech Harmony worauf alle Tasten gemapped sind inklusive direkt HDMI Auswahl.
whopper1
Stammgast
#449 erstellt: 30. Okt 2016, 10:57
Hi, welches Menue meinst du, Home,Einstellungen oder Quick Menue?
Ich hab mir die TV Taste auf de Receiver gesetzt, so lande ich nach Druck auf die TV Taste immer auf den HDMI mit dem Sat Receiver, egal wo ich mich gerade befinde.
sonyps3
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 30. Okt 2016, 12:26
Weiß jemand wo der lichtsensor verbaut ist ? Irgendwie hab ich das gefühl das der defekt ist.Wenn ich ihn einschalte und
ausschalte bemerke ich keinen unterschied.
whopper1
Stammgast
#451 erstellt: 30. Okt 2016, 13:03
Auch Abends?
Wenn man den Sensor Tagsüber deaktiviert dann gibt es auch kaum Unterschied.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VLC streaming auf W855C
Trokl2 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
W805C Programmwechsel
Knox123 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  9 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
W855C hat wie einen Graustich
RomeyRome am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  21 Beiträge
Stromverbrauch Sony W755C/W805C .
lehmac am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  6 Beiträge
Werksrest bei W755C / W805C ?
corin-79 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  7 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866