Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

der Sony 55/65XD9305 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#1206 erstellt: 24. Apr 2016, 15:10

morghulis72 (Beitrag #1199) schrieb:
Eine weitere Beobachtung: ich weiß, dass ihr alle den Soap-Effekt ("selbstgemachte" High Frame Rate) hasst.


Also ich und einige andere hier definitiv nicht. Für mich ist es das essentiellste Feature beim TV Kauf, nicht nur bei Liveübertragung, auch bei allen Filmen ist es eigentlich immer auf Glätten.

Wieso sollte ich das Bild denn ruckeliger machen, ich sehe darin keinen Grund


morghulis72 (Beitrag #1199) schrieb:

Ich persönlich finde ihn für Liveübertragungen aber gut. Unabhängig davon kann der XD93 einen schönen Soap-Effekt mit der Motionflow-Einstellung "Weich" zaubern. Bei 4K klappt das aber nicht! -da geht dem Prozessor wohl die Puste aus. Das kann man sich sehr schön auf Amazon Prime bei "Man in the High Castle" anschauen. Der Stream in FullHD liefert Soap, wenn z.B. der Sport-Modus gewählt wird (Motionflow "weich"), die gleiche Bildstelle im 4K Stream ändert sich durch die Einstellung "weich" oder Bildeinstellung Sport aber überhaupt nicht. Für 4K ist die Zwischenbildberechnung anscheinend nicht schnell genug. Da muss dann schon richtiges 4K-50p vom Sender kommen, um Fußball "hautnah" zu erleben.


Du machst jetzt gerade einen Scherz???

Der XD93 bekommt in 4K keine Frame Interpolation gebacken? Kann ja wohl nicht deren ihr Ernst sein.

Mein 2014er Samsung HU8590 bekommt das problemlos in 4K gebacken, und das genauso fehlerfrei wie in 1080p. Ich habe das bei jedem 4K Film und auch jedem 4K PC Spiel aktiviert. Rise of the Tomb Raider und The Division spiele ich beide mit FI auf Glätten und das klappt super.

Was ist den die Begründung dafür?

Will man nach 3D vielleicht auch noch die Frame Interpolation abschaffen?

Was kommt als nächstes? Gibts dann bald auch keine Farbe mehr


[Beitrag von Aragon70 am 24. Apr 2016, 15:11 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1207 erstellt: 24. Apr 2016, 17:27
Keine Ahnung mit was Ihr testet.
Habe gerade mal versuchsweise eine Bluray auf 4K scaliert zugespielt und Motionflow auf weich gestellt. Der TV zeigt so 3840x2160p an.
Da ruckelt nichts und es sieht total Soap aus.
Warum auch immer Euch das gefällt, jedenfalls gibt es da kein Ruckeln bei mir.
Eventuell hattet Ihr auf Echtes Kino stehen? War bei mir so die Grundeinstellung.

Ergänzung:
Youtube Demo Video in Ultra HD 60fps, TV steht in Grundeinstellung auf Echtes Kino und man muss erst auf Weich stellen.
Ruckeln tut dann nichts und es sieht Soap aus.


[Beitrag von oliverpanis am 24. Apr 2016, 17:47 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1208 erstellt: 24. Apr 2016, 19:18

Aragon70 (Beitrag #1206) schrieb:
Was kommt als nächstes? Gibts dann bald auch keine Farbe mehr ;)

Naja, auch der Umstand, dass die Sonys im Spielemodus kein Dimming können, ließ ja schon vermuten, dass es mit der Rechenleistung nicht allzu weit her sein kann... Wobei das, im Unterschied zu dieser Sache hier, zumindest sicher ist.
netguru
Inventar
#1209 erstellt: 24. Apr 2016, 19:57
wenn ich mal nach Game Mode und Dimming google, ist das zB bei LG auch so, bzw. andere wünschen es sich so ...
BigBlue007
Inventar
#1210 erstellt: 24. Apr 2016, 22:21
Ja klar ist das bei manch anderen auch so. Ob man sich nun ausgerechnet LG zum Vorbild nehmen möchte, mit deren vergleichsweise grottiger Bewegtbilddarstellung, sei mal dahingestellt. Fakt ist halt auch, dass es Hersteller gibt, wo das kein Problem ist.

Und warum sollte sich das irgendjemand wünschen? Das ist ja nun völliger Blödsinn. Denn bei den Geräten, wo das geht, hindert das ja den Benutzer nicht daran, das Dimming während des Zockens dann trotzdem abzuschalten. Es gibt also absolut keinen Grund, warum sich jemand explizit wünschen sollte, dass ein Hersteller dies bewusst nicht implementiert, außer, dass man dumm im Kopf ist.
Aragon70
Inventar
#1211 erstellt: 25. Apr 2016, 02:02

oliverpanis (Beitrag #1207) schrieb:
Keine Ahnung mit was Ihr testet.
Habe gerade mal versuchsweise eine Bluray auf 4K scaliert zugespielt und Motionflow auf weich gestellt. Der TV zeigt so 3840x2160p an.
Da ruckelt nichts und es sieht total Soap aus.


Danke für den Hinweis, das klingt schonmal besser.

Kannst du auch noch testen ob die Interpolation auch mit 30 fps und 60 fps funktioniert?


oliverpanis (Beitrag #1207) schrieb:

Warum auch immer Euch das gefällt,


Die Frage ist für mich eher wieso man Filme in ruckelig haben wollte denn die Realität nehmen wir ja auch nicht mit 24 fps wahr.

Falls man argumentieren will das die Filme so gedacht sind, vom Hobbit gabs ja eine 48 fps Variante, der nächste Avatar soll in 60 fps gezeigt werden, also Jackson und Cameron sind schonmal keine 24 fps Fans sondern wollen den "Soap" Effekt.

Ganz abgesehen davon gibts ja auch noch die Anwendung bei PC und Videospielen, und da gibts eigentlich niemanden der sagen würde das 60 oder 120 fps nicht besser sind als 30.


oliverpanis (Beitrag #1207) schrieb:

jedenfalls gibt es da kein Ruckeln bei mir.
Eventuell hattet Ihr auf Echtes Kino stehen? War bei mir so die Grundeinstellung.
Ergänzung:
Youtube Demo Video in Ultra HD 60fps, TV steht in Grundeinstellung auf Echtes Kino und man muss erst auf Weich stellen.
Ruckeln tut dann nichts und es sieht Soap aus.


Heißt also Ultra HD 60 fps Material wird auch auf 120 fps hoch interpoliert?

Kannst du testen ob das auch mit 30 fps noch klappt?
Lazzard
Stammgast
#1212 erstellt: 25. Apr 2016, 08:38
Ich denke es ist auch immer Geschmackssache wie man den Film sehen und wahrnehmen möchte. Am Wochenende habe ich mir zwei Filme mit identischen Einstellungen angesehen. Jupiter Ascending sah einfach nur gigantisch aus...ein wahnsinniges Bild...ich war wirklich begeistert. Gestern habe ich mir dann noch A World Beyond angsehen. Der war mit den Einstellungen zwar gut, aber irgendwie nicht der Bringer....er sah einfach nicht wie ein Film aus. Unbestritten, das Bild sah gut aus, stand dem Film so aber nicht. Ich kann euch nicht sagen, an welcher Einstellung, welcher Technik, welchem Effekt es liegt...es ist einfach eine Wahrnehmung. Ich genieße einen guten Film auf der Couch und beurteile das Bild, so wie ich es wahrnehme und nicht nach irgendeiner Technik. Daher kann ich nicht sagen, woran es lag.

Ich kann mich erinnern, dass laut Medien, bei den Testvorführungen von Peter Jackson auch nicht alle begeistert gewesen sind. Wenn ich z.B. an den Hobbit / Herr der Ringe denke, den möchte ich so nicht wahrnehmen.

PS: Hab den Bericht noch gefunden: http://www.golem.de/...rn-s-1204-91388.html
hagge
Inventar
#1213 erstellt: 25. Apr 2016, 08:48

Danizo (Beitrag #1205) schrieb:
Deshalb sind die exat 3-4 Pixel breiten Ränder auch so
gleichmäßig und um das gesamte Panel verteilt !!

Wenn dort die Kante des Rahmens verläuft, warum nicht?


Achja...beim 75" 2015´er gab es nie nie niemals DSE....also NIE :D

Ich habe nur vom Schmutzrand gesprochen.

Abgesehen davon wurde in der Tat dem X9405C bisher von fast jedem, der die Kiste hat, das beste Bild bei nahezu keinem DSE bescheinigt. Also so ganz falsch scheint diese Aussage tatsächlich nicht zu sein.


muli0815 (Beitrag #1203) schrieb:
Sorry, wusste nicht dass hier Entwicklungsingenieure von Sony aus Tokio anwesend sind.

Oh, ein ganz Schlauer. Prima, dann kannst Du mir ja sicher eine bessere Erklärung für die Schmutzränder geben, oder?

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 25. Apr 2016, 08:49 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1214 erstellt: 25. Apr 2016, 09:09

Aragon70 (Beitrag #1211) schrieb:


Kannst du auch noch testen ob die Interpolation auch mit 30 fps und 60 fps funktioniert?


Kann leider nur 24fps von Bluray hochscalieren, oder Youtube testen und da war alles was ich gefunden hatte 60fps.
Wenn Du ein File mit 30fps weist, dann halt mal den Link senden und ich kann das testen.


Aragon70 (Beitrag #1211) schrieb:

Die Frage ist für mich eher wieso man Filme in ruckelig haben wollte denn die Realität nehmen wir ja auch nicht mit 24 fps wahr.


Bin ein Kind der alten Schule und kann Filme leider nicht mit Soap ertragen. Sieht für mich immer wie eine billige TV- Serie aus.
Kann aber Jeder handhaben wie er mag!


Aragon70 (Beitrag #1211) schrieb:

Heißt also Ultra HD 60 fps Material wird auch auf 120 fps hoch interpoliert?


Keine Ahnung was der TV dann genau macht!
Jedenfalls kann man die Motionflow Einstellung Weich wählen und so sollte er ja auch Zwischenbilder errechnen.
morghulis72
Ist häufiger hier
#1215 erstellt: 25. Apr 2016, 11:42
Ok ... ich habe es nochmal probiert. Leider habe ich aktuell als 4K Quelle nur Amazon Video. Serie "Red Oaks" in HD - Einstellung Cinema-Home kein Soap, Einstellung "Sport" - 100% Soap Effekt. Serie "Red Oaks" in UHD/4K - Einstellung Cinema-Home kein Soap, Einstellung "Sport" - kein Soap Effekt. Ich gucke mir jeweils die gleich Szene in beiden Streams an. Vielleicht liegt das Problem ja an der Amazon App ...

Probiert es doch mal aus und sagt mir, wie man Soap damit hinbekommen soll. Alternativ wäre ein Link zu einem 4K-24p YouTube, das man "Soapen" kann, interessant. Falls es denn wirklich 4K ist - bei vielen steht UHD drauf und es kommt nur lausiges HD ...

Update: Zwischenbildberechnung geht auch mit 4K - Youtube Deadpool Trailer - ist im Sport-Modus alles schön soapig (Lt. Auswahl der Qualität sollte auch 2160 angeliefert werden - kontrollieren kann man das ja nicht weiter). Es scheint also mit der Amazon Video App Probleme zu geben - wie auch immer das sein kann ...


[Beitrag von morghulis72 am 25. Apr 2016, 12:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1216 erstellt: 25. Apr 2016, 12:15
Könnte ja daran liegen das manche Filme und Serien mit 24 FPS bei Amazon laufen und andere nicht, das hat natürlich auch Einfluss auf die Zwischenbildberechnung.
bbbandit
Stammgast
#1217 erstellt: 25. Apr 2016, 12:26
Hi Leute,

habe den XD93 in 65" seit letzten Mittwoch und bin doch sehr Überrascht.

Hatte Angst das ich auch ein verbogenes Display bekomme, ist aber nicht so.
Der Rahmen sieht auch top aus, außer im Unteren Bereich sind solche mini Wellen .

Sound ist super schlecht.

Ist halt leider so.

Bluray und Medienplayer macht ein super Bild, außer bei manchen Filmen gibt es diesen Soap Effekt
und irgendwie klappt das mit dem Bild einstellen nicht richtig.

Das Bild des KabelBW Receivers macht auch noch Probleme.

Bin jetzt am Überlegen ob ich gegen einen DXW904 tausche.
Im Mediamarkt standen beide Displays neben einander und vom Gefühl her hatte der Sony das bessere Bild und vor allem für den Preis.
Habe ihn echt super günstig bekommen und irgendwie sehe ich es auch nicht ein mehr wie 2400 für ein TV zu bezahlen.

Meine Frau sagt der Phillips 8000 Serie von 2014 macht ein besseres Bild
Lazzard
Stammgast
#1218 erstellt: 25. Apr 2016, 12:41

bbbandit (Beitrag #1217) schrieb:
Der Rahmen sieht auch top aus, außer im Unteren Bereich sind solche mini Wellen .



Du meinst das hier:

Unterer Rand

Mein 55XD93 hat das auch. Sieht aus, als wäre diese Folie an dieser Optik Schuld. Meine Anfrage bei Sony läuft seit etwas über einem Monat bezüglich dieser Wellen. Bisher ohne Antwort. Ich habe mehrfach nach meinem Ticket gefragt und erhielt jedes Mal die Antwort, das die Anfrage weitergeleitet wird und sich jemand bei mir meldet....fragt sich nur wer...und wann
jaNN_88
Stammgast
#1219 erstellt: 25. Apr 2016, 12:42
Könnten die Besitzer des TVs hier vllt auch die Preise teilen, die sie (vorausgesetzt es wurde verhandelt) erzielt haben? Das wäre sehr hilfreich.
morghulis72
Ist häufiger hier
#1220 erstellt: 25. Apr 2016, 12:56
55 Zoll XD93 2250 Euro, Planetenmarkt


[Beitrag von morghulis72 am 25. Apr 2016, 12:57 bearbeitet]
bbbandit
Stammgast
#1221 erstellt: 25. Apr 2016, 13:01
Yep...
Genau das meine ich.

Sieht nicht ganz so schön aus.
Lazzard
Stammgast
#1222 erstellt: 25. Apr 2016, 13:09
Je nach Winkel sieht man oben links auf der linken Seite eine matte Stelle. Sieht man, wenn das Licht etwas drauf steht. Auch nicht schön, aber bei den Modellen scheinbar leider normal
bbbandit
Stammgast
#1223 erstellt: 25. Apr 2016, 13:15
Diese Stelle gibt es bei mir nicht.

Aber manchmal gibt es je nach Bild ein starkes einleuchten oben rechts.

Stört mich sehr. Ist aber nicht bei jedem Signal.
potty83
Stammgast
#1224 erstellt: 25. Apr 2016, 13:58
Ich war gerade davor mir im MM den 65er zu kaufen. Ich habe aber dadrauf bestanden, das Gerät vorher im Laden auszupacken und mir den Rahmen anzuschauen.. Tja was soll ich sagen.. 3-4cm Versatz. Leider richtig Schief. Einen zweiten wollte der MM nicht mehr auspacken. Er könnte sie danach nicht mehr verkaufen, weil nicht mehr OVP.

Also keinen TV heute gekauft :-)

Im Moment glaube ich, das ich mit den XD93 nur kaufe, wenn ich mir das Gerät vorher im Laden ansehen darf. Einfach so mit nach Hause werde ich keinen nehmen :-(


[Beitrag von potty83 am 25. Apr 2016, 14:00 bearbeitet]
Lazzard
Stammgast
#1225 erstellt: 25. Apr 2016, 14:50
Man glaubt es kaum, ich habe von Sony eine Antwort erhalten, die mich vom Stuhl fallen lässt:

....vielen Dank für Ihre Geduld.

Leider wurde eine Garantie- bzw. Kulanzreperatur abgelehnt, da es sich hierbei um äußerliche Schäden handelt.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
....

Eingesendet wurden die selben Fotos, wie ich sie hier im Forum präsentiert habe und auch von euch bestätigt bekommen habe. Wollen die mich veräppeln ?
bbbandit
Stammgast
#1226 erstellt: 25. Apr 2016, 14:54
Das ist natürlich typisch Sony.
Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.

Nur gut das ich bei meinem Händler das Gerät zurück geben könnte.
Bzw. vielleicht auch mache.

Den das einleuchten nervt schon.

Hat jemand auch noch dieses Einleuchten.
Am besten sieht man es bei Kinobalken.

Aber wie gesagt. Es ist nicht immer vorhanden.
Deshalb denke ich, das es ein software Problem ist.
Lazzard
Stammgast
#1227 erstellt: 25. Apr 2016, 15:05

bbbandit (Beitrag #1226) schrieb:
Das ist natürlich typisch Sony.
Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.

Nur gut das ich bei meinem Händler das Gerät zurück geben könnte.
Bzw. vielleicht auch mache.

Den das einleuchten nervt schon.

Hat jemand auch noch dieses Einleuchten.
Am besten sieht man es bei Kinobalken.

Aber wie gesagt. Es ist nicht immer vorhanden.
Deshalb denke ich, das es ein software Problem ist.



Mein Händler hat mir ebenfalls angeboten, das Gerät zurückzunehmen, bzw. zu tauschen. Ich habe mich nur an Sony gewendet, einfach um abzuklären, ob diese Wellen normal seien. Mein Händler hatte zu dem Zeitpunkt keine Modelle mehr lagernd, somit konnten wir das nicht vergleichen. Mittlerweile habe ich mir andere XD93 Modelle angesehen und wirklich jeder hat diese Wellen.

Vielleicht sollte Sony die Auslieferung stoppen, wenn sie es selbst als äusserlichen Schaden sehen.

Ein Einleuchten habe ich bei meinem Modell nicht. Da habe ich absolut keine Probleme. Dunkel ist, was dunkel sein soll
Den einzigen Makel im Bild ist, dass ich rechts einen Schmutzrand habe. Der ist deutlicher zu sehen, als der linke Rand. Man kann also nicht davon sprechen, dass diese gleichmäßig sind. Aber auch das stört eigentlich nicht wirklich.
bbbandit
Stammgast
#1228 erstellt: 25. Apr 2016, 15:12
Der schmutzrand ist bei mir aber abhängig vom Signal bzw. Bildinhalt.

Das einleuchten aber auch.
Bei Pixels war alles schwarz.

Deswegen bin ich ja am überlegen. Aber noch mal 900 drauflegen und den dxw904 holen.

Da bin ich dann doch wieder zu geizig.
BigBlue007
Inventar
#1229 erstellt: 25. Apr 2016, 15:14

Lazzard (Beitrag #1225) schrieb:
Wollen die mich veräppeln ?

Wenn man voraussetzt, dass es sich tatsächlich um ein verbreitetes Problem handelt, welches nicht nur Dein Gerät hat, grenzt das im Grunde fast schon an Betrug, da Sony ja unterstellt, dass zumindest nicht sie selbst für dieses Problem verantwortlich sind, sondern Händler oder Du selbst.

Nach dieser Aussage würde ich das Gerät einfach schon aus Prinzip zurückgeben.
jaNN_88
Stammgast
#1230 erstellt: 25. Apr 2016, 15:16

bbbandit (Beitrag #1228) schrieb:
Der schmutzrand ist bei mir aber abhängig vom Signal bzw. Bildinhalt.

Das einleuchten aber auch.
Bei Pixels war alles schwarz.

Deswegen bin ich ja am überlegen. Aber noch mal 900 drauflegen und den dxw904 holen.

Da bin ich dann doch wieder zu geizig.


Da kaufst dir dann wieder andere Probleme ein, z.B. die schlechtere Bewegtbilddarstellung und den extrem engen Blickwinkel. Entscheide lieber danach, was du so guckst und wie sehr es dich dabei wirklich und stört und nicht so sehr nach irgendeinem Datenblatt oder ähnlichem.
Lazzard
Stammgast
#1231 erstellt: 25. Apr 2016, 15:22
Ich hatte das Gefühl, dass der Schmutzrand je nach Einstellung mal mehr, mal weniger zu sehen ist. Du meinst, es ändert sich mit der Quelle ? Mhhh..ich habe alls am AVR und gehe dann an den TV. Mir ist je nach Zuspieler am AVR noch kein Unterschied aufgefallen. Aber vielleicht erklärt es, warum mir der Schmutzrand ganz am Anfang nicht aufgefallen ist. Da habe ich alle Geräte separat per HDMI am TV. Mhhhh...komisch, komisch....


Hier mal ein Bild, gerade geschossen, wo man den Schmutzrand sieht. Ich habe schon ein paar Fotos versucht davon zu machen, leider nie mit Erfolg. Auf einem Foto sieht das ganz anders aus...nicht so deutlich.

Schmutzrand
bbbandit
Stammgast
#1232 erstellt: 25. Apr 2016, 15:29
Ja Quellen abhängig so wie das einleuchten.
Der Rand stört nicht. Da schaue ich eh nie hin und mein Phillips hatte das auch.

Ich schaue leider zu viel Kabel mit dem TV.
Da ist das Bild leider nicht immer schön.

Muss halt noch bisschen mit den Eistellungen spielen.
Beim Phillips war das leichter. Da war alles aus und nur Clear LCD und das Bild war top.

War halt nur 1080p Display.
Lazzard
Stammgast
#1233 erstellt: 25. Apr 2016, 15:29

jaNN_88 (Beitrag #1230) schrieb:

Da kaufst dir dann wieder andere Probleme ein, z.B. die schlechtere Bewegtbilddarstellung und den extrem engen Blickwinkel. Entscheide lieber danach, was du so guckst und wie sehr es dich dabei wirklich und stört und nicht so sehr nach irgendeinem Datenblatt oder ähnlichem.


Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich denke, die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei TV Geräten einfach nicht. Jeder hat seine Macken, seine Stärken und seine Schwächen. Mir gefällt der Sony vom Bild sogar sehr, tolle gleichmäßige Ausleuchtung und und und...genauso gibts auch negatives wie diese schlechte Verarbeitung des Rahmens. Und ich denke, das hat jeder andere Hersteller auch. Ich hatte einen Pana aus der Reference Serie vor 2-3 Jahren (55" rund 1800 EUR) da wurde mir beim Formel1 schauen sogar schlecht...bei Filmen machte er ne gute Figur. Hatte dann aber Probleme, dass er mein Dolby Signal grundsätzlich nicht wiedergeben wollte. So hat jeder seine Punkte, die ihm wichtig sind.
jaNN_88
Stammgast
#1234 erstellt: 25. Apr 2016, 15:32
Eben - und auch wenn wegen dem Dolby Vision Video auf youtube jetzt alle denken, dass die LG OLEDs der(!) Renner sind, daran glaube ich auch noch nicht. Es gibt im UK-Forum bereits Berichte über Banding-Probleme usw. und dafür muss man mehr als das doppelte ausgeben wie für den Sony. Das ist mittlerweile unverhälntnismäßig, was so ein Fernseher kosten soll. Da bleibt nur entweder bei manchen Dinge Abstriche machen oder ewig beim Kuro (oder sonstwas) bleiben und rummäckeln/zurückgeben...
Lazzard
Stammgast
#1235 erstellt: 25. Apr 2016, 15:34
Aber selbst der Kuro hat glaube ich eine Serienstreuung gehabt. Da gabs doch irgendwie auch Probleme mit rotstichigen Modellen, wenn mich nicht alles täuscht.
bbbandit
Stammgast
#1236 erstellt: 25. Apr 2016, 15:57
Bin ja auch super zufrieden und stören tun mich die Wellen unten und das einleuchten nicht wirklich.
Ist zwar doof aber was soll man machen.

Mich stört eher der Scheiss Sound.

Und extra zum TV klotzen die KEF anschmeißen...
Finde ich halt auch nicht so gut.
jaNN_88
Stammgast
#1237 erstellt: 25. Apr 2016, 16:01
Also mal ganz ehrlich - wer nutzt bei einem Fernseher ab 3000 EUR bitte noch die Boxen des TVs? Ich selbst empfinde einen guten Klang als genauso wichtig wie ein gutes Bild für ein tolles Flair bei Filmen, Fußball und auch Serien. Selbst eine bessere Soundbar wird niemals ausreichend sein mMn. Wenn du dir also so einen Fernseher kaufst, sollten mal min. 500 EUR drin sein für eine Soundbar - wenn es denn sein muss - oder aber ein anständiges Soundsystem.
bbbandit
Stammgast
#1238 erstellt: 25. Apr 2016, 16:11
Es gibt halt auch noch Frauen die nicht so auf einem pompösen Sound stehen😄.
Meine Frau ist eine davon.

Und mein alter Phillips hatte für einen TV einen Mega Sound.

Und eins kannst du mir glauben....

An der Anlage wird es nicht scheitern, den das was bei mir im Wohnzimmer steht...
Davon träume viele nur😎

Aber hier geht es ja nicht um Anlagen oder andere Dinge


[Beitrag von bbbandit am 25. Apr 2016, 16:12 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#1239 erstellt: 25. Apr 2016, 16:13
Dann schließ die an den TV an und gut ist!? Guter Sound gehört zu jedem guten Heimkino/Wohnzimmerkino.

OT: Was hast du denn Schönes im WZ stehen?
Lazzard
Stammgast
#1240 erstellt: 25. Apr 2016, 16:19

jaNN_88 (Beitrag #1237) schrieb:
Also mal ganz ehrlich - wer nutzt bei einem Fernseher ab 3000 EUR bitte noch die Boxen des TVs?


Ich kann nur sagen, dass ich auch einen Philips vorher hatte und der Klang richtig genial gewesen ist. Bei dem Philips habe ich die Nuberts auch nur angeworfen, wenn ich mal Bock drauf hatte, es bei einem Film richtig krachen zu lassen. Sonst war der TV mehr als ausreichend.
bbbandit
Stammgast
#1241 erstellt: 25. Apr 2016, 16:20

Lazzard (Beitrag #1240) schrieb:

jaNN_88 (Beitrag #1237) schrieb:
Also mal ganz ehrlich - wer nutzt bei einem Fernseher ab 3000 EUR bitte noch die Boxen des TVs?


Ich kann nur sagen, dass ich auch einen Philips vorher hatte und der Klang richtig genial gewesen ist. Bei dem Philips habe ich die Nuberts auch nur angeworfen, wenn ich mal Bock drauf hatte, es bei einem Film richtig krachen zu lassen. Sonst war der TV mehr als ausreichend.




Meine Worte🙂
icons
Inventar
#1242 erstellt: 25. Apr 2016, 19:32

bbbandit (Beitrag #1217) schrieb:
Hi Leute,

Meine Frau sagt der Phillips 8000 Serie von 2014 macht ein besseres Bild :cut


damit will sie dir folgendes sagen: gib nicht soviel Geld für einen TV aus sondern, kaufe mir was schönes
jruhe
Inventar
#1243 erstellt: 25. Apr 2016, 20:04

Lazzard (Beitrag #1240) schrieb:

Ich kann nur sagen, dass ich auch einen Philips vorher hatte und der Klang richtig genial gewesen ist. Bei dem Philips habe ich die Nuberts auch nur angeworfen, wenn ich mal Bock drauf hatte, es bei einem Film richtig krachen zu lassen. Sonst war der TV mehr als ausreichend.


*prust*

jruhe
chrisly77
Stammgast
#1244 erstellt: 25. Apr 2016, 22:35

bbbandit (Beitrag #1236) schrieb:
...
Mich stört eher der Scheiss Sound.

Und extra zum TV klotzen die KEF anschmeißen...
Finde ich halt auch nicht so gut.


Ich schmeiße meine KEF nur noch bei Filmen an, wo´s richtig knallen soll. Ansonsten tut´s die Bose Solo - und das mehr als gut!

Wenn ich so lese, welche Verarbeitungsmängel der XD93 hat, frage ich mich wirklich, ob Sony überhaupt noch eine Qualitätskontrolle hat.
Hätte mein HX955 nicht nach einem halben Jahr mit irreparablem Panelschaden das Zeitliche gesegnet, würde ich wahrscheinlich gar nicht über ´nen Neuen nachdenken. Der sah sehr edel aus, hatte ein Topbild mit FALD - und das alles für 2.200 € (55''). Heute bezahlt man mehr für Edge und hat auch noch ein schlechteres Bild. Die guten alten Zeiten ...
Aragon70
Inventar
#1245 erstellt: 26. Apr 2016, 00:06

morghulis72 (Beitrag #1215) schrieb:
Ok ... ich habe es nochmal probiert. Leider habe ich aktuell als 4K Quelle nur Amazon Video. Serie "Red Oaks" in HD - Einstellung Cinema-Home kein Soap, Einstellung "Sport" - 100% Soap Effekt. Serie "Red Oaks" in UHD/4K - Einstellung Cinema-Home kein Soap, Einstellung "Sport" - kein Soap Effekt. Ich gucke mir jeweils die gleich Szene in beiden Streams an. Vielleicht liegt das Problem ja an der Amazon App ...


Ich habe Red Oaks jetzt auch mal auf der Amazon Prime App auf meinem Samsung HU 8590 ausprobiert, die Interpolation sowohl mit Full HD als auch 4K klappt problemlos. Alles schön flüssig oder von mir aus auch soapig

Ich hatte bisher noch keine 4K Serie gesehen die nicht flüssig lief. Jessica Jones und Daredevil auf Netflix machten auch keine Probleme.

Das einzig merkwürdige ist, wenn ich die Einstellung klar wähle ruckelt es komischerweise stärker als mit benutzerdefiniert und LCD Clear Motion an, das will mir nicht so richtig einleuchten, sollte eigentliich egal sein.

Könnte aber darauf hindeuten das die Serie in 24 fps gedreht wurde und er bei Klar die 60 Hz beibehält, aber bei LCD Clear Motion evtl. auf 72 Hz oder so schaltet.


morghulis72 (Beitrag #1215) schrieb:

Probiert es doch mal aus und sagt mir, wie man Soap damit hinbekommen soll. Alternativ wäre ein Link zu einem 4K-24p YouTube, das man "Soapen" kann, interessant. Falls es denn wirklich 4K ist - bei vielen steht UHD drauf und es kommt nur lausiges HD ...


Stimmt, einige der 4K Videos die ich vor kurzem mal ausprobiert habe wie Dubai - City of Gold Video sind komischerweise nur noch in Full HD, evtl. Rechte Probleme. Wird vermutlich bald auf UHD verkauft werden


morghulis72 (Beitrag #1215) schrieb:

Update: Zwischenbildberechnung geht auch mit 4K - Youtube Deadpool Trailer - ist im Sport-Modus alles schön soapig (Lt. Auswahl der Qualität sollte auch 2160 angeliefert werden - kontrollieren kann man das ja nicht weiter). Es scheint also mit der Amazon Video App Probleme zu geben - wie auch immer das sein kann ... :{


Es könnte sein das die Sony Amazon App das Video nicht in einer konstanten Framerate abgespielt bekommt. Die PS4 bekommt das z.B. bei einigen Serien in Full HD auch nicht gebacken, die XBox One übrigens auch nicht Auch mein alter Sony W905, hat das bei einigen Serien auch nicht geklappt.

"The Man in the High Castle" ruckelt z.B. auf der PS4/Xbox One Amazon Video App ungleichmässig, auf meinem Samsung Fernseher bzw. meinem Samsung Blu Ray Player klappt das dagegen problemlos.

Am besten kannst du das bei horizontalen Kamera Bewegungen sehen, wenn die abgehackt wirken heißt das die Software kann die Framerate nicht auf die Bildwiederholfrequenz des TVs anpassen, oder umgekehrt der TV kann seine Bildwiederholfrequenz nicht an den Film anpassen.

Passiert wenn man einen 24/25 fps Film bei 60 Hz abspielen will, oder einen 30 fps Film bei 50 Hz.

Hier nochmal 2 Youtube Videos mit 60 und 30 fps, kannst die ja mal testen.

Das hier ist in 4K mit 60 fps

https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

Das hier ist 4K mit 30 fps

https://www.youtube.com/watch?v=3Pv5NH5dU8Q

Gut, wenn die Sony Amazon App das nicht hinbekommt, aber wenigstens der Samsung 4K UHD Player könnte ich mit dieser Einschränkung noch gerade so leben.

Ich frage mich immer wieso solche doch wichtigen Dinge nie in einem Test erwähnt werden. Sollen sich dafür lieber diese nutzlosen Farbdiagramme sparen aus denen ich eh noch nie etwas sinnvolles rauslesen konnte.
Aragon70
Inventar
#1246 erstellt: 26. Apr 2016, 01:13

jaNN_88 (Beitrag #1237) schrieb:
Also mal ganz ehrlich - wer nutzt bei einem Fernseher ab 3000 EUR bitte noch die Boxen des TVs?


Hängt vom TV ab, mein Samsung HU8590 war bei Release auch bei über 3000€ und Ich nutze ausschließlich die Boxen des TV. Bin mit dem Sound zufrieden und sehe keinerlei Sinn darin mir eine extra Soundbar zu kaufen.

Sehe gerade das laut diversen Tests speziell dieser Samsung wohl auch einer der besten in Punkto Tonqualität war, Techradar meint sogar "sounds a million times better than other LCD TVs".

Der D9305 ist dagegen wohl leider nicht gerade überragend in dem Punkt. Bei rtings schreiben sie das der Bass bei 160 Hz abgeschnitten wird, da dürfte praktisch nichts mehr davon übrig bleiben.


jaNN_88 (Beitrag #1237) schrieb:

Ich selbst empfinde einen guten Klang als genauso wichtig wie ein gutes Bild für ein tolles Flair bei Filmen, Fußball und auch Serien. Selbst eine bessere Soundbar wird niemals ausreichend sein mMn. Wenn du dir also so einen Fernseher kaufst, sollten mal min. 500 EUR drin sein für eine Soundbar - wenn es denn sein muss - oder aber ein anständiges Soundsystem.


Jeder hat so seine Prioritäten, mir ist Sound nicht so extrem wichtig.

Müßte mir den D9305 anhören um zu entscheiden ob ich den Sound noch akzeptieren kann, oder mir doch eine Soundbar kaufen muß, 500€ wären mir aber bei weitem zuviel dafür, mehr als 200€ würde ich dafür doch nicht ausgeben.
jaNN_88
Stammgast
#1247 erstellt: 26. Apr 2016, 10:09
Ok, ich merke schon, dass ich mit meiner Einstellung wohl (fast) alleine dastehe :). Muss ja auch jeder selber entscheiden. Ich jedenfalls habe in meine Anlage nochmal soviel Geld investiert wie in den Fernseher, denn wenn ich mir 65" zu Hause hinstelle, UHDs und BDs gucke und das Ganze dann mit hochauflösenden Tonformaten, dann will ich z.B. bei Actionfilmen auch den räumlichen Klangeindruck genießen können (also min. 5.1) und eine kino-ähnliche Atmosphäre. Aus meiner Sicht wäre sonst auch der Fernseher vollkommen übertrieben.
morghulis72
Ist häufiger hier
#1248 erstellt: 26. Apr 2016, 10:17

Aragon70 (Beitrag #1245) schrieb:

Es könnte sein das die Sony Amazon App das Video nicht in einer konstanten Framerate abgespielt bekommt. Die PS4 bekommt das z.B. bei einigen Serien in Full HD auch nicht gebacken, die XBox One übrigens auch nicht Auch mein alter Sony W905, hat das bei einigen Serien auch nicht geklappt.

"The Man in the High Castle" ruckelt z.B. auf der PS4/Xbox One Amazon Video App ungleichmässig, auf meinem Samsung Fernseher bzw. meinem Samsung Blu Ray Player klappt das dagegen problemlos.

Am besten kannst du das bei horizontalen Kamera Bewegungen sehen, wenn die abgehackt wirken heißt das die Software kann die Framerate nicht auf die Bildwiederholfrequenz des TVs anpassen, oder umgekehrt der TV kann seine Bildwiederholfrequenz nicht an den Film anpassen.

Passiert wenn man einen 24/25 fps Film bei 60 Hz abspielen will, oder einen 30 fps Film bei 50 Hz.

Hier nochmal 2 Youtube Videos mit 60 und 30 fps, kannst die ja mal testen.

Das hier ist in 4K mit 60 fps

https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

Das hier ist 4K mit 30 fps

https://www.youtube.com/watch?v=3Pv5NH5dU8Q

Gut, wenn die Sony Amazon App das nicht hinbekommt, aber wenigstens der Samsung 4K UHD Player könnte ich mit dieser Einschränkung noch gerade so leben.

Ich frage mich immer wieso solche doch wichtigen Dinge nie in einem Test erwähnt werden. Sollen sich dafür lieber diese nutzlosen Farbdiagramme sparen aus denen ich eh noch nie etwas sinnvolles rauslesen konnte.


Also der XD93 spielt die beiden 4K-Videos ohne Probleme (Ruckler) ab - sowohl mit oder ohne Zwischenbildberechnung, wobei das 30fps Video mit Motionflow etwas flüssiger ist. Das Problem liegt in der Amazon App. Die interagiert scheinbar auch anders mit dem Android als die Youtube-App. Wenn man bei Amazon die Bildeinstellungen ändert, wird der Stream unterbrochen und kann anschließend fortgesetzt werden. Bei Youtube geht das wie bei Bluray oder Fernsehen im Overlay zum laufenden Stream.

Du hast Recht - die Qualität der Apps wird nirgendwo richtig getestet. Tolles Beispiel ist Amazon Video auf meinem Sony BDP S590. Bei manchen FullHD Streams scheinen er ein Problem mit 24/25 Hz zu haben. Alles läuft 10-20 Sekunden flüssig, dann sind wohl ein paar Frames zuviel im Buffer, die das Timing durcheinander bringen. Die spielt er zum Ausgleich ganz flott hintereinander ab - das sieht gruselig aus: Zeitraffer für einen Bruchteil einer Sekunde. Das macht den ganzen Filmspaß kaputt.

Na ja ... als XD93 Betatester warte ich dann auf die App-Updates
bbbandit
Stammgast
#1249 erstellt: 26. Apr 2016, 10:34

icons (Beitrag #1242) schrieb:

bbbandit (Beitrag #1217) schrieb:
Hi Leute,

Meine Frau sagt der Phillips 8000 Serie von 2014 macht ein besseres Bild :cut


damit will sie dir folgendes sagen: gib nicht soviel Geld für einen TV aus sondern, kaufe mir was schönes :D


Da könntest du recht haben😀.

Sie weiß aber nicht wirklich wieviel das Gerät kostet.
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1250 erstellt: 26. Apr 2016, 17:27
Ich glaub ich würde mir den 65" TV nur mit einem Montage Service liefern lassen.
So kann der Fachhändler den gleich wieder einpacken und mitnehmen, wenn der Rahmen verzogen ist.
Da zahl ich lieber ein bisschen mehr.
Aragon70
Inventar
#1251 erstellt: 26. Apr 2016, 18:38

morghulis72 (Beitrag #1248) schrieb:

Also der XD93 spielt die beiden 4K-Videos ohne Probleme (Ruckler) ab - sowohl mit oder ohne Zwischenbildberechnung, wobei das 30fps Video mit Motionflow etwas flüssiger ist.


Ok, also geht es schonmal grundsätzlich.

Das 60 fps Video wird aber mit Motionflow flüssiger? Wäre für mich noch interessant ob er 60 fps auch auf 120 fps interpolieren kann.


morghulis72 (Beitrag #1248) schrieb:

Das Problem liegt in der Amazon App. Die interagiert scheinbar auch anders mit dem Android als die Youtube-App. Wenn man bei Amazon die Bildeinstellungen ändert, wird der Stream unterbrochen und kann anschließend fortgesetzt werden. Bei Youtube geht das wie bei Bluray oder Fernsehen im Overlay zum laufenden Stream.


Amazon hat scheinbar nicht gerade die besten Coder

Bei der Samsung Version sind mit der Amazon App alle Videoeinstellungen blockiert, manchmal gehts, meistens nicht. Die ersten 20 Sekunden eines Films muß man sich immer in miserabler Qualität ansehen bis es sich "eingependelt" hat. Netflix puffert wenigstens kurz.


morghulis72 (Beitrag #1248) schrieb:

Du hast Recht - die Qualität der Apps wird nirgendwo richtig getestet. Tolles Beispiel ist Amazon Video auf meinem Sony BDP S590. Bei manchen FullHD Streams scheinen er ein Problem mit 24/25 Hz zu haben. Alles läuft 10-20 Sekunden flüssig, dann sind wohl ein paar Frames zuviel im Buffer, die das Timing durcheinander bringen. Die spielt er zum Ausgleich ganz flott hintereinander ab - das sieht gruselig aus: Zeitraffer für einen Bruchteil einer Sekunde. Das macht den ganzen Filmspaß kaputt.

Na ja ... als XD93 Betatester warte ich dann auf die App-Updates :cut


Auf der PS4 habe ich aufgegeben daß sie das irgendwann mal gebacken bekommen, scheint aber wohl auch nicht vielen aufzufallen wenn ihre Filme ungleichmässig ruckeln.
morghulis72
Ist häufiger hier
#1252 erstellt: 27. Apr 2016, 12:48

Aragon70 (Beitrag #1251) schrieb:

morghulis72 (Beitrag #1248) schrieb:

Also der XD93 spielt die beiden 4K-Videos ohne Probleme (Ruckler) ab - sowohl mit oder ohne Zwischenbildberechnung, wobei das 30fps Video mit Motionflow etwas flüssiger ist.


Ok, also geht es schonmal grundsätzlich.

Das 60 fps Video wird aber mit Motionflow flüssiger? Wäre für mich noch interessant ob er 60 fps auch auf 120 fps interpolieren kann.



Moin Aragon, ich habe drei Einstellungen verglichen: Motionflow "aus" (sollte ja trotzdem 60fps) sein, Motionflow "weich" und Motionflow "Anwender" mit Klarheit 2 (max. Backlight Dimming) und Glätte 4 bzw 5. Der Unterschied zwischen "aus" und den anderen Modi ist deutlich sichtbar, d.h. die Bewegungen sind deutlich fließender. Das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung im Modus "Anwender" macht das Bild hingegen nur dunkler - eine weitere Verbesserung gegenüber "weich" erkenne ich nicht (soviel zum Thema Motionflow 1000Hz).
riko42
Ist häufiger hier
#1253 erstellt: 27. Apr 2016, 19:04
Sorry falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, habe aber leider auf den letzten Seiten nichts gefunden.
Hat der Sony XD9305 Dolby Vision Unterstützung oder ist etwas bekannt, ob dies nachgereicht werden soll?
sLaShyy_x
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 27. Apr 2016, 20:09

riko42 (Beitrag #1253) schrieb:
Sorry falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, habe aber leider auf den letzten Seiten nichts gefunden.
Hat der Sony XD9305 Dolby Vision Unterstützung oder ist etwas bekannt, ob dies nachgereicht werden soll?


Hat er nicht und kann auch nicht per Update nachgereicht werden. Außer der erforderliche Chip ist verbaut, was ich nicht glaube
icons
Inventar
#1255 erstellt: 28. Apr 2016, 14:45
Ist der Dx9305 für die ps4 gut geeignet? sofern dies wer getestet hat... ich hoffe schon

mein 8509er ist da schon spitze- will ja dazu k Verschlechterung
cyberpunky
Inventar
#1256 erstellt: 28. Apr 2016, 15:48
Review auf FlatpanelsHD ist online.
http://www.flatpanel...owfull&id=1461823563


[Beitrag von cyberpunky am 28. Apr 2016, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LOGO 65XD9305
Sonys am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 nachträglich Ambilight spendieren?
ZertiMA am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  5 Beiträge
Sony KD-65XD9305 4 Blinks
DeAticx am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 optimale Einstellungs Tip
reinhold26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
KD-65XD9305
hard-comp am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 und Samsung S7 edge
Sonys am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Der Sony kd-49-55 xd7005 Thread
zwibb am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  21 Beiträge
KD-65XD9305 Bluetooth findet keine Geräte mehr
ulmy am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  4 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853