Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

der Sony 55/65XD9305 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Mipe_1977
Ist häufiger hier
#2469 erstellt: 09. Aug 2016, 15:55
Hallo zusammen!

Da ich inzwischen auch meinen 65XD9305 aufgestellt habe, hätte ich gleich mal eine Frage an euch.

Da die (Google) Cast-Funktionalität ja bereits von Haus aus an Bord ist, hab ich natürlich gleich so einiges getestet.
Leider ist mir hierbei Netflix negativ aufgestoßen. Ich suche meine Videos gerne über die Handy-App von Netflix und streame sie dann via Cast auf das Gerät. Und genau das scheint gar nicht mehr zu funktionieren.

Da Netflix ja bis hin zur Fernbedienung an Bord ist, öffnet er bei einer Cast-Anfrage lediglich die installierte Netflix-App und tut dann nichts mehr. Man müsste also von da weg wieder mit der Fernbedienung rumsuchen - und das ist mehr als unkonfortabel.

Ist dieses Verhalten normal bzw. weiß jemand von euch, wie man es bewerkstelligen könnte, dass die Netflix-App bei einer Cast-Anfrage auch wirklich den gewählten Stream abspielt?
Die Alternative wäre, einen zusätzlichen Chromecast anzustöpseln, was eher suboptimal wäre.

Viele Grüße
Michael
slimshadylady
Inventar
#2470 erstellt: 09. Aug 2016, 16:42
So,hab nun den XD in 65 Zoll für den Panasonic DXW 784 getauscht,dieser hatte extremes DSE und die Bewegtbild-Darstellung ist wohl echt mal übel...
Schade,weil die Bedienung und Software war absolut Top...

Media Markt war echt so kulant und hat den nach über einen Monat entweder gegen einen neuen DXW oder anderes Gerät getauscht...Da ich hier scho seit Anfang mitlese,kam nur der Sony in Frage...und der ist echt mal eine andere Welt gegenüber dem DXW.

Ich hab wohl diesmal Glück gehabt und die einschlägigen Fehler wie verzogenes Display,Wellenrand unten sowie dunkle Ränder oder schlimmeres DSE oder gar Banding hat mein Modell soweit nicht.Die Bildschärfe (auch in der tiefe) und Brillanz ist schon jeden Cent Wert.Ein Hammer-TV !!!

Einzig die sich aufhellenden Balken bei Filmen mit hellen Bildern sind gewöhnungsbedürftig aber absolut ok...schon schwarz aber nicht tief...fällt aber beim hellen Bild nicht auf und bei dunklem Inhalt sind sie dann sowieso dunkelschwarz da der TV ja runterdimmt.

Toll ist,das mir einfach die Bildmodi schon passen,der erste TV,wo ich nicht Wochenlang dran rumstellen muß...anmachen und freuen...

Leider ist das Betriebssystem echt nicht das wahre,da ich den internen Tuner nutze hab ich da so meine Probleme auch die Anbindung an meinen HTPC will nicht so recht klappen,deshalb hätte ich ein paar Fragen,ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.

1: Ich habe mir eine Favoriten-Liste erstellt,der TV schaltet aber per Programmtaste nicht in meiner Favoritenliste,wie kann ich das ändern?
Man kann zwar die Favoriten auf die Discover-Taste legen,aber dann nicht per Programm-Taste durchschalten,da fällt der TV in die eigentliche Sat-
liste zurück...

2: Ist es wirklich so langatmig die eigentliche Senderliste zu sortieren,da brauch man ja einen ganzen Abend dafür...gibt da eine Lösung per PC?

3: Wenn ich Filme via HTPC laufen lasse,der per DVI/HDMI am Sony hängt,habe ich solch Blitzeffekte im Bild,welches auch zu hell erscheint,der Desktop selber scheint normal,muß ich da was umstellen?...bei meinen anderen TV´s klappte das ohne Probleme...auch bekomme ich nicht immer ein Signal zum TV... EDIT: Gelöst...Grafikkarte war nicht korrekt Konfiguriert...

4: Der Guide hat nicht immer die Infos parat,woran kann das liegen?

5: Kann man die Anzeigedauer der Programm-Info irgendwo ändern?Ich muß das immer per Backtaste wegdrücken,weil es nach dem Umschalten stört...

6: Ich vermisse den Knopf,wo ich die Senderliste aufrufen kann,die dann im Bild eingeblendet wird,gibt es so eine etwa nicht?(hab ich noch nicht
gefunden...

7: 4:3 Sendungen (Simpsons) werden immer mit schwarzen Balken angezeigt?


Viele Fragen...leider für mich kein Betriebssystem,was ich intuitiv bedienen kann,deshalb die Fragen,ich kämpfe mich grade durch die BDA und hoffe hier auf ein paar Tipps...


[Beitrag von slimshadylady am 09. Aug 2016, 19:04 bearbeitet]
Mipe_1977
Ist häufiger hier
#2471 erstellt: 09. Aug 2016, 16:48


2: Ist es wirklich so langatmig die eigentliche Senderliste zu sortieren,da brauch man ja einen ganzen Abend dafür...gibt da eine Lösung per PC?


Also zumindest dafürt sollte es eine Lösung geben:
https://community.so...rtieren/ba-p/1848664

Für Punkt 6 dagegen suche ich auch noch nach einer Möglichkeit

Michael
Michael58
Stammgast
#2472 erstellt: 09. Aug 2016, 17:00

Razor187 (Beitrag #2464) schrieb:
Ich stelle die frage nochmal. 3d brillen empfehlung?

Hallo Hi Schock Ultra HD mit wiederaufladbarer Batterie, verschiedenen Gummipolstern für die Nasenauflage. Tragekompfort gut, macht auch einen soliden Eindruck. Die Brille von Sony erscheint mir persönlich in der Verarbeitung zu windig.
krewmen
Neuling
#2473 erstellt: 09. Aug 2016, 17:53
Danke otacon2002!

Wg. Problem 1: ich schaue bei http://surround.the-media-channel.com/ wo echte 5.1 Sendungen kommen, z.B. habe ich letzten Sonntag "Kung Fu Panda 2 - Doppelt Bärenstark" auf RTL getestet, da ging nix.

Danke wg. Problem 2, bin gespannt auf dein Feedback, würde mich aber nicht wundern wenn es an der App liegt.

wg. Problem 3: Danke für den Hinweis, da bin ich nicht drauf gekommen das ARC kein TrueHD kann. Also TrueHD geht nicht über HDMI ARC und nicht über Toslink, ist ja bescheiden. Der Sony hat ja keinen HDMI Audio Ausgang, also wird das nix werden. Wg. "HD Audio ist also derzeit noch nicht möglich, kann aber noch kommen" - wie kommst Du da drauf?

Problem 4: Sch... hätte ich dann ein zweites Sat Kabel legen müssen? Warum sagt das keiner einem vorher... argh.
netguru
Inventar
#2474 erstellt: 09. Aug 2016, 20:29
otacon2002
Inventar
#2475 erstellt: 09. Aug 2016, 21:13

krewmen (Beitrag #2473) schrieb:
Danke otacon2002!


Hey.
Kein Problem.

Ich habe eben die Amazon App getestet. Also da kommt nur 2.0
Via Playstation 4 aus der Amazon App kommt 5.1 bei Filmen wo es angegeben ist.

Also ist die App Schuld. Das selbe kann man bei der Youtube App sagen.

Ich schaue auch mal wann was mit 5.1 kommt im normalen TV und schaue dann mal...aber normal müsste das ja gehen.


Zu dem ARC mit HD Ton ist zu sagen, dass dort natürlich immer weiter entwickelt und geupdatet wird. Derzeit ist der Stand von ARC gleich dem von Toslink. heißt, da kommt noch kein HD Ton. Aber mit HDMI 2.x oder so kann sich das ja ändern.

Grüße
otacon2002
tombo74
Stammgast
#2476 erstellt: 10. Aug 2016, 08:43
Stell sich der Sony automatisch auf HDR, wenn HDR-Inhalt (z.B. Netflix Marco Polo) ankommt?
Wie sehe ich , dass HDR ankommt und wie verändere ich dann da die Bildeinstellungen für HDR?
Danke!
netguru
Inventar
#2477 erstellt: 10. Aug 2016, 08:52

tombo74 (Beitrag #2476) schrieb:
Stell sich der Sony automatisch auf HDR, wenn HDR-Inhalt (z.B. Netflix Marco Polo) ankommt?
Wie sehe ich , dass HDR ankommt und wie verändere ich dann da die Bildeinstellungen für HDR?
Danke!


- Ja, es wird automatisch das HDR Profil gewählt.
- Drück mal die Info Taste, bei UHD steht dort zumindest "2160", evtl. (habe noch kein HDR bei Netflix geschaut) steht dann da auch HDR.
- Wie üblich über die Taste, wo du auch die Bildeinstellungen wählen kannst?
tombo74
Stammgast
#2478 erstellt: 10. Aug 2016, 08:58
Ok, danke.
Und das ändert dann nur die Bildeinstellungen für HDR und nicht für Netflix generell?
otacon2002
Inventar
#2479 erstellt: 10. Aug 2016, 09:04

Und das ändert dann nur die Bildeinstellungen für HDR und nicht für Netflix generell?


Nein.

Wenn du Bildeinstellungen während Netflix änderst, änderst du die Bildeinstellungen allgemein für den Eingang "Apps (Video)"
Heißt: Jede App, die Video ausgibt, wendet diese Bildeinstellungen an.

Du kannst auch sehen, ob HDR aktiv ist, wenn du die Action Taste drückst, dann auf Bild geht. Als Bildmodus steht dann da HDR. Normalerweise steht dann da Anweder, Cinema Home, Cinema Pro, Standard etc.

Das ist also ein eigener Bildmodus mit eigenen Parametern.
tombo74
Stammgast
#2480 erstellt: 10. Aug 2016, 09:20
Aber wenn er im Bildmodus HDR ist, ändere ich ja die Einstellungen für HDR (für die Netflix App).
Meine non-HDR Einstellung für die Netflix-App ist ja Standard.
otacon2002
Inventar
#2481 erstellt: 10. Aug 2016, 09:40
Genau so ist es.

Die HDR Einstellungen gelten ja dann für jede App im HDR Modus. Genauso wieder die anderen Bildeinstellungen global für alle Apps gelten.
Der Sony macht die Einstellungen Eingangsspezifisch.
netguru
Inventar
#2482 erstellt: 10. Aug 2016, 10:02

otacon2002 (Beitrag #2481) schrieb:

Der Sony macht die Einstellungen Eingangsspezifisch.


Fast, die Farblevels Experte 1 und 2 gelten übergreifend für alle und alles
tombo74
Stammgast
#2483 erstellt: 10. Aug 2016, 11:03
Danke für die Aufklärung!
tombo74
Stammgast
#2484 erstellt: 10. Aug 2016, 11:39
Und die nächste Frage. Was genau macht der Lichtsensor?
Regelt der nur die Helligkeit (Brightness), also das Backlight entsprechend der Raumhelligkeit oder ändert sich da sonst noch was?
otacon2002
Inventar
#2485 erstellt: 10. Aug 2016, 12:02
Der Lichtsensor passt die Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast und auch Farbe) der Umgebungsbeleuchtung an.

Btw: Was empfehlt ihr denn? Lichtsensor ein oder aus?
Ich teste gerade ein wenig herum mit ausgeschalteten Lichtsensor..Das Bild wirkt "brillianter"...
tombo74
Stammgast
#2486 erstellt: 10. Aug 2016, 12:07
Ich tendiere eher zu "ein".
Wenn das Bild im hellen passt, ist mir das abends oft zu grell. Aber ich bin auch noch am probieren. Möchte es eigentlich vermeiden, dass ich unterschiedliche Profile für Tag & Nacht auswählen muss.
Hat da jemand einen Tipp wie die Anpassung der Einstellungen und dann Aktivierung des Lichtsensors am besten klappt?
Danizo
Inventar
#2487 erstellt: 10. Aug 2016, 12:38
Wenn du dich nicht mit den verschiedenen Bildpreset´s bzw.
mit deiner Helligkeit (starke der Hintergrundbeleuchtung)
auseinandersetzen willst....dann kann man ruhig den Lichtsensor
verwenden. Ich nutze ihn nicht...da ich vorwiegend eh nur
Abend in relativ dunkler Umgebung TV schauen und mir genaue
Einstellungen für verschiedene Zuspielung eingerichtet
habe.

Meiner Erfahrung nach...regelt der Lichtsensor im Dunkel...wirklich
stark ab. Was auch durchaus Sinn macht...mir dann persönlich aber
etwas zu dunkel ist. Tagüber habe ich da leider keine wirklichen Eindrücke
gesammelt.
Probier es einfach aus...
otacon2002
Inventar
#2488 erstellt: 10. Aug 2016, 12:38
Ich glaub es ist am besten, wenn du die Einstellungen mit eingeschalteten Lichtsensor machst.

Abends erscheint mir mein Bild auch zu grell..aber immernoch sehr gut. Denke mit ner kleinen Lampe zur allg. Raumerhellung wird das schon werden. Ansonten kann man ja den Lichtsensor zuschalten.

Ich denke, um ein optimales Bilderlebnis zu haben kommt man nicht um verschiedene Profile herum. Für Fußball wird ein anderes Profil besser sein als für Film. Für Spiele auf der Playsi...kann man eigentich das Fußballprofil nehmen

Von daher kann man je nach Eingangsquelle und Wiedergabe schier unendlich lang einstellen und optimieren.
tombo74
Stammgast
#2489 erstellt: 10. Aug 2016, 12:48
Also ich habe gestern die Einstellungen aus dem AVS Forum genommen und war schon zufrieden. Und auch Fußball sah da gut aus. Olympia war schon beeindruckend auf dem großen Display (komme von 40").
Das Bild war aber vielleicht etwas... wie soll ich sagen... dumpf(?) oder matt... daher muss ich es mal mit LS aus probieren.
Generell habe ich bisher immer eine Einstellung (pro Zuspieler) gefunden, die dann auch für alles auf diesem Zugang gepasst hat.
otacon2002
Inventar
#2490 erstellt: 10. Aug 2016, 13:12
Ich finde man kann Olympia nicht als Referenz nehmen. Zumindest nicht die ARD und ZDF Quelle. Dort wird mit 720p gesendet. Während den Moderationen schrecklich anzuschauen, da die Bitrate dermaßen reduziert ist. Während der Sport gezeigt wird geht es.

Bundesliga auf Sky (1080i) sieht da schon anders aus.

Ich nehme zum einstellen gerne Sky Sport News HD. Da hat man Schriften, Moderationen, Spielbewegungen und verschiedene Sportarten.

Generell bin ich zufrieden mit dem Bild.


Kannst du in entsprechendem Thread mal deine Einstellungen posten und hier kurz verlinken?
Dann können wir ja mal vergleichen
tombo74
Stammgast
#2491 erstellt: 10. Aug 2016, 15:38
Hier bitte: Einstellungen AVS Forum

Bin auf Meinungen gespannt!
otacon2002
Inventar
#2492 erstellt: 10. Aug 2016, 20:30
Werde meine Einstellungen morgen mal reinstellen. Bis morgen
matrixx202
Stammgast
#2493 erstellt: 10. Aug 2016, 20:55
Hallo ich möchte mich nochmals für eure Unterstützung bedanken!
Und bei klinisch Brot und Muli0815 entschuldigen für die nicht angebrachten Kommentare von mir.


Schöne Grüße Matthias
zackmuc
Ist häufiger hier
#2494 erstellt: 11. Aug 2016, 00:18
Irgendwo weit vorne hat jemand geschrieben dass die 3D Auflösung nicht 1080p ist, was ist sie denn dann?
Aragon70
Inventar
#2495 erstellt: 11. Aug 2016, 01:54
Ich würde sagen gefühlt um die 1280x720.
otacon2002
Inventar
#2496 erstellt: 11. Aug 2016, 07:49

tombo74 (Beitrag #2491) schrieb:
Hier bitte: Einstellungen AVS Forum

Bin auf Meinungen gespannt!


Habe meine Einstellungen mal darunter gesetzt.

Ähneln sich aber schon hier und da
otacon2002
Inventar
#2497 erstellt: 11. Aug 2016, 08:07

Irgendwo weit vorne hat jemand geschrieben dass die 3D Auflösung nicht 1080p ist, was ist sie denn dann?


Bei aktivem 3D ist die Auflösung pro Auge 1920x1080.

Bei passivem 3D ist die Auflösung pro Auge 1920x540.
Dadurch können die schwarzen Zwischenbilder dann sichtbar sein, was einem "ruckeln" ähnelt.


[Beitrag von otacon2002 am 11. Aug 2016, 08:07 bearbeitet]
schups
Inventar
#2498 erstellt: 11. Aug 2016, 09:49
Bei passivem 3D vom 4K Panel (wie etwa X9005A und X9005C) ebenfalls 1920 x 1080
otacon2002
Inventar
#2499 erstellt: 11. Aug 2016, 09:51
Fast. Da die vertikale Auflösung halbiert wird hat man bei FullHD pro Auge 1920x540 und bei 4k 3840x1080 zur verfügung.
Daher sollte man bei passivem 3D auf 4K Inhalte achten.
schups
Inventar
#2500 erstellt: 11. Aug 2016, 09:59
Stimmt natürlich dass das 4K Panel die 1920 nochmal auf 3840 hochrechnet, nur die native 3D Auflösung der Quelle (Blu-ray 3D) bleibt bei 1920 x 1080. 4K in 3D gibt es ja weder im Kino noch im Heimkino.
zackmuc
Ist häufiger hier
#2501 erstellt: 11. Aug 2016, 12:48
Hmm also ist jetzt eher aktive oder passives 3D zu empfehlen?
Schwanke zwischen dem XD93 und nem LG 55UH8509
Ralf66
Stammgast
#2502 erstellt: 11. Aug 2016, 13:42
Ich kenne keine Ultra HD Brille von HI Shock, die haben mir alle ihre Modelle für einen Test zur Verfügung gestellt, alle Brillen haben geflackert, siehe auch hier.
Hast Du ein XD Modell von Sony an den du die Brille nutzt?


Michael58 (Beitrag #2472) schrieb:

Razor187 (Beitrag #2464) schrieb:
Ich stelle die frage nochmal. 3d brillen empfehlung?

Hallo Hi Schock Ultra HD mit wiederaufladbarer Batterie, verschiedenen Gummipolstern für die Nasenauflage. Tragekompfort gut, macht auch einen soliden Eindruck. Die Brille von Sony erscheint mir persönlich in der Verarbeitung zu windig. ;)
screeny
Stammgast
#2503 erstellt: 12. Aug 2016, 08:27

zackmuc (Beitrag #2501) schrieb:

Schwanke zwischen dem XD93 und nem LG 55UH8509


Kommt drauf an, was du vor hast. Siehst du 100% 3D und 0% 2D dann nimm den LG.
Schaust du aber auch nur annähernd 10-20% 2D (egal welche Quelle) erübrigt sich deine Frage zugunsten des Sonys oder?
zackmuc
Ist häufiger hier
#2504 erstellt: 12. Aug 2016, 12:16
Ok danke .. kann man den 55xd93 alleine zusammenbauen?
tombo74
Stammgast
#2505 erstellt: 12. Aug 2016, 12:19
Naja, zum auf den Ständer heben, hab ich dann doch meine Frau gebraucht. Geht notfalls auch alleine, wär mir aber zu unsicher.
otacon2002
Inventar
#2506 erstellt: 12. Aug 2016, 12:31
Puh ja. Da der TV oben sehr dünn ist (und extra schon eine "Haltepappe" oben über dem Rahmen ist), ist eine Montage auf dem Standfuss eine weitere Person sehr hilfreich. Wenn er dann mal verschraubt ist, bekommt man es auch alleine hin.
Michael58
Stammgast
#2507 erstellt: 12. Aug 2016, 15:42

Ralf66 (Beitrag #2502) schrieb:
Ich kenne keine Ultra HD Brille von HI Shock, die haben mir alle ihre Modelle für einen Test zur Verfügung gestellt, alle Brillen haben geflackert, siehe auch hier.
Hast Du ein XD Modell von Sony an den du die Brille nutzt?


Michael58 (Beitrag #2472) schrieb:

Razor187 (Beitrag #2464) schrieb:
Ich stelle die frage nochmal. 3d brillen empfehlung?

Hallo Hi Schock Ultra HD mit wiederaufladbarer Batterie, verschiedenen Gummipolstern für die Nasenauflage. Tragekompfort gut, macht auch einen soliden Eindruck. Die Brille von Sony erscheint mir persönlich in der Verarbeitung zu windig. ;)


Ultra HD Glasses 2016er Modell 3D Bluetooth
Modell C+TPG/BT/RF Pro Series Hi-Shock flackert bei meiner Brille nichts.
Sony 55 XD 9305 wird als 3 D Fernseher verwendet.
Ein Flackern nur wenn seitlich zu helles Licht einscheint, das kommt aber bei ALLEN 3 D Brillen dann zum Vorschein, es sollte der Raum zum 3D sehen schon abgedunkelt sein,Sonnenlicht von der Seite geht gar nicht.

Die Probleme welche du ansprichst sind mir leider auch bekannt, aber nicht zu ändern. Die Hi-Shock Brille funktioniert bisher zuverlässig und wird auch gerne von anderen Personen welche zu Besuch kommen aufgesetzt, von Flimmern berichtet niemand...vorrausgesetzt die Lichtverhältbisse im Raum stimmen.


[Beitrag von Michael58 am 12. Aug 2016, 16:31 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2508 erstellt: 12. Aug 2016, 16:33
gibts auch einen Link zu der genannten Brille, evtl. zum großen Online Händler ?
Die Bezeichung ist jedenfalls nicht wirklich zu finden
Michael58
Stammgast
#2509 erstellt: 12. Aug 2016, 20:48

Ralf65 (Beitrag #2508) schrieb:
gibts auch einen Link zu der genannten Brille, evtl. zum großen Online Händler ?
Die Bezeichung ist jedenfalls nicht wirklich zu finden



fast übersehen..da ist dat Modell....http://www.ebay.de/i...9:g:IKEAAOSwbwlXB6O6


[Beitrag von Michael58 am 12. Aug 2016, 21:05 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#2510 erstellt: 13. Aug 2016, 15:19
Neuer Versuch!

Hat schon mal jemand versucht per FTP auf den Sony zu kommen ?
muli0815
Stammgast
#2511 erstellt: 13. Aug 2016, 18:06
netguru
Inventar
#2512 erstellt: 13. Aug 2016, 19:46
Läuft da uberhaupt ein FTP Server drauf?
freeman2810
Inventar
#2513 erstellt: 14. Aug 2016, 00:28
Hallo,

ich bin auch noch am Grübeln bezüglich der besten Einstellungen für meinen 65XD9305.
In vielen Threads und Webseiten sieht man immer Unterschiede für SDR oder HDR Material und tagsüber und abends. Aber es macht doch auch einen großen Unterschied, ob man SAT HD TV (zu 90% 1080i) oder BluRay guckt oder nicht? Wieso wird da nicht unterschieden? Genau das gleiche für PS4 und Xbox One....da kann ich doch nicht einfach auf den Spielmodus und ansonsten die gleichen Werte übernehmen. Oder doch?
Und für Streaming Anbieter, sprich Video Apps braucht man doch auch wieder andere Einstellungen, oder?

Und macht es eigentlich einen Unterschied, welchen Modus man wählt, wenn man die ansonsten die gleichen Einstellungen benutzt? Anders ausgedrückt....liefert der TV bei Modus Anwender mit den Einstellungen X die gleichen Ergebnisse wie im Modus Cinema Home mit den gleichen Einstellungen X? Oder läuft da je nach Wahl des Modus auch noch was anderes im Hintergrund ab?

Und was soll man bei PS4 und Xbox One (in meinem Fall Xbox One S) einstellen, was den dynamischen Bereich usw. angeht? Ich weiß, dass TV und Konsole hier die gleiche Einstellung haben müssen. Aber bringt es einem wirklich etwas, wenn man PC RGB einstellt bei der Konsole und dementsprechend vollen Dynamikumfang beim TV? Oder sieht man da keinen Unterschied zu "normal" RGB und eingeschränkt?
Bringt das nicht nur bei PC Gaming was? Und falls ja, warum gibt es dann die Einstellung bei der Konsole?

Und warum sollte man bei den HDMI Ports nicht überall in den Modus für volle Farbauflösung schalten auch wenn die Quelle gar kein HDR kann? Verschlechtert sich dann das Bild, wenn man trotzdem den Eingang so eingestellt hat? Und sollte man das bei der Xbox One S dann nur einschalten, wenn man auch ein HDR Game (kommt ja im September mit Forza Horizon 3) oder Film benutzt?

Auch ist mir nicht ganz klar, was ich bei der Xbox One S bei der Farbeinstellung wählen soll? 8 Bit, 10 Bit oder 12 Bit? Macht das überhaupt einen Unterschied, da die Spiele das doch wahrscheinlich eh nicht unterstützen im Moment? Und sollte man 12 Bit überhaupt irgendwann wählen, wenn der TV eh nur 10 Bit kann?

Alle sehr verwirrend. Vielleicht könnt Ihr ja Licht in mein Dunkel bringen?!
Danke im Voraus dafür.
Ralf65
Inventar
#2514 erstellt: 14. Aug 2016, 06:43

freeman2810 (Beitrag #2513) schrieb:
Aber es macht doch auch einen großen Unterschied, ob man SAT HD TV (zu 90% 1080i) oder BluRay guckt oder nicht? Wieso wird da nicht unterschieden?


ich denke, für die allermeisten macht das keinen Unterschied, es ist beides HD Material, selbst Sat TV in 720p, im Vergleich zu nativen 4K gesehen.
Der TV leistet in allen Fällen (720p,1080i/p) saubere Arbeit bei der Skallierung, Sender mit schlechter Bildqualität haben dabei nunmal mehr Defizite, aber dahingehend kann man am TV und dessen Einstellungen nicht unterscheiden.

wichtig für den Betrieb ist immer den Overscan abzuschalten "Vollpixel", zu finden unter:
Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich > Vollpixel

auf die Helligkeit könnte man z.B. auch durch die Aktvierung des Öko Sensors Einfluss nehmen, dann wird das Bild bei dunkler Umgebung (Abends) etwas gedimmt.

in den diversen Modis (Cinema Home, pro, Sport etc.) sind z.B. unterschiedliche Farb und Helligkeitseinstellungen usw. hinterlegt, die je nach persönlichen Geschmack oder Umgebung gewählt werden können, im Prinzip könnte man jedoch in jedem Modus sämmtliche Werte auf einen gemeinsamen Wert "X" bringen und hätte dadurch dann eine identische Wiedergabe in allen Modis in Form des Modus "Cinema Home" z.B..

wenn Du einen UHD-Player dein eigen nennst, dann sollte am entsprechenden HDMI Eingang "optimiert" eingetstellt werden und Dynamik auf "Auto", mit "Auto" fährt man eigentlich immer richtig, der TV erkennt dann im HDMI Handshake des angeschlossenen Gerätes dessen Wiedergabe Eigenschaften.
Wählt man dort generell "Vollbereich" (hieß der Eintrag so ?), so wird eine Blu-ray u.U. zu hell dargestellt, schwarze Inhalte wirken eher grau.
Ralf65
Inventar
#2515 erstellt: 14. Aug 2016, 07:35
ein aktueller Bildvergleich (Video) auf DigitalTrends vom XD93 mit dem Samsung KS9500 (US Version mit Edge LED Backlight)
Deutlich zu sehen, sind die teilweisen Einleuchter am oberen Bildrand des Samsung


[Beitrag von Ralf65 am 14. Aug 2016, 07:36 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2516 erstellt: 14. Aug 2016, 08:57

freeman2810 (Beitrag #2513) schrieb:
Und macht es eigentlich einen Unterschied, welchen Modus man wählt, wenn man die ansonsten die gleichen Einstellungen benutzt? Anders ausgedrückt....liefert der TV bei Modus Anwender mit den Einstellungen X die gleichen Ergebnisse wie im Modus Cinema Home mit den gleichen Einstellungen X? Oder läuft da je nach Wahl des Modus auch noch was anderes im Hintergrund ab?

Es gilt das fett hervorgehobene. Mit "identischen" Einstellungen sehen diverse Bildmodi durchaus unterschiedlich aus. Noch dazu agieren diverse Bildoptionen (Farbbrillanz, Kontrastoptimierer, Schwarzoptimierer, ...) unterschiedlich je nach Bildmodus. Zumindest ist es kaum möglich, eine dauerhaft identische Bilddarstellung zwischen einem "Kino/Cinema"-Modus und irgendeinem anderen Modus zu erreichen.
mittelp
Stammgast
#2517 erstellt: 14. Aug 2016, 10:58

mittelp (Beitrag #2510) schrieb:
Neuer Versuch!

Hat schon mal jemand versucht per FTP auf den Sony zu kommen ? :?


Also mit der App ES Explorer auf dem Sony, Netzwerk->Remote Manager einschalten, dann auf dem PC per
Total Commander eine FTP-Verbindung erstellen die Adresse mit dem Port eintragen fertig.
Kein Passwort.

PS. Ich komme jedoch nur auf "SD Card", auf Root komme ich nicht, muss ich auch nicht, mir ging es nur darum,
ein HDR-Video von LG (Chess) vom internen Speicher abzuspielen, was absolut top aussieht.

https://forums.onepl...rk-einbinden.368008/


[Beitrag von mittelp am 14. Aug 2016, 11:29 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#2518 erstellt: 14. Aug 2016, 13:14
Also was sollte man denn nun bei den Einstellungen machen?
Und kann man nicht einfach jeden HDMI Eingang auf optimiert lassen oder stört das irgendwie das Bild, wenn die Quelle das eigentlich gar nicht verlangt?
Und müsste man, wie bereits gefragt, nicht dann den HDMI Eingang der Xbox One S nur dann auf optimiert stellen, wenn man ein HDR Spiel oder Film einlegt?
Das wäre ja totaler Mist, weil der TV dafür ja jedes Mal neustarten muss.

Und soll man nun den Dynamikumfang immer auf Voll bzw. RGB stellen, wenn beide Geräte das unterstützen (tut der Sony doch, oder?) oder gewinnt man dadurch nichts bzw. verliert sogar was, obwohl beides richtig einstellt ist?
Die Xbox One S hat ja ein kleines Programm an Bord mit dem man den TV etwas Kalibrieren kann. Allerdings klappte das mit beiden Geräten auf Dynamikumfang auf Voll nicht, weil einige der Icons, die zum Einstellen angezeigt werden sollen, gar nicht sichtbar waren, ganz egal, was ich in den Einstellungen des TVs gemacht habe. Ist doch auch komisch, oder?
Und was ist in diesem Zusammenhang die Einstellung Helligkeit beim TV gemeint, die bei der Xbox One S während der Kalibrierung abgefragt wird. Damit ist doch nicht das Backlight vom TV gemeint, oder? Das hat doch wohl mit der Kalibrierung nichts zu tun, oder?

Und was muss man beim HDMI Eingang einstellen, wo der Solo4K dran ist? Auch Optimiert? Und der dynamische Bereich?
Finde das alles sehr merkwürdig.


[Beitrag von freeman2810 am 14. Aug 2016, 13:43 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2519 erstellt: 14. Aug 2016, 14:33

-Didée- (Beitrag #2516) schrieb:

freeman2810 (Beitrag #2513) schrieb:
Und macht es eigentlich einen Unterschied, welchen Modus man wählt, wenn man die ansonsten die gleichen Einstellungen benutzt? Anders ausgedrückt....liefert der TV bei Modus Anwender mit den Einstellungen X die gleichen Ergebnisse wie im Modus Cinema Home mit den gleichen Einstellungen X? Oder läuft da je nach Wahl des Modus auch noch was anderes im Hintergrund ab?

Es gilt das fett hervorgehobene. Mit "identischen" Einstellungen sehen diverse Bildmodi durchaus unterschiedlich aus. Noch dazu agieren diverse Bildoptionen (Farbbrillanz, Kontrastoptimierer, Schwarzoptimierer, ...) unterschiedlich je nach Bildmodus. Zumindest ist es kaum möglich, eine dauerhaft identische Bilddarstellung zwischen einem "Kino/Cinema"-Modus und irgendeinem anderen Modus zu erreichen.


ich glaube das hat ein User aus dem AVS (meine es war Austin Jerry) kürzlich eindeutig wiederlegt, dort wurden die Einstellungswerte (XD94) in unterschiedlichen Modis entsprechend auf einen Nenner gebracht , anschließend das Ergebniss an Hand einer Kallibrierung verglichen, das Ergebniss war demnach zu 100% identisch.
Daraus würde ich schließen, das sich alle Eigenschaften lediglich über die diversen Einstellungen in den Menus beeinflussen lassen.

eine Anmerkung dazu gab es auch HIER
if you pick two different picture modes and make sure all the settings are the same for both, then toggling between the picture modes should not produce a noticeable difference. If you are seeing a difference, you have not set everything the same. Check your work.


[Beitrag von Ralf65 am 14. Aug 2016, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LOGO 65XD9305
Sonys am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 nachträglich Ambilight spendieren?
ZertiMA am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  5 Beiträge
Sony KD-65XD9305 4 Blinks
DeAticx am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 optimale Einstellungs Tip
reinhold26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
KD-65XD9305
hard-comp am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 und Samsung S7 edge
Sonys am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Der Sony kd-49-55 xd7005 Thread
zwibb am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  21 Beiträge
KD-65XD9305 Bluetooth findet keine Geräte mehr
ulmy am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  4 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946