Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
McCorc
Stammgast
#501 erstellt: 26. Apr 2017, 18:12
Naja mit 2017er OLEDs kann man auch nur schlecht vergleichen, da diese ja teils doppelt so teuer sind. Ich meinte so den B6 oder C6. Insbesondere was Banding oder Bewegtbilddarstellung angeht. Allein die gleichmässige Abstufung beim Sony wäre für mich gold wert.
VF-2_John_Banks
Inventar
#502 erstellt: 26. Apr 2017, 19:03
Zumal das Weiß bei den neuen OLED Modellen höher sein mag, allerdings sehen die Farben nach wie vor sehr flau aus, weil an der Farbhelligkeit nix verändert wurde.
jan_reinhardt
Inventar
#503 erstellt: 26. Apr 2017, 19:32

McCorc (Beitrag #484) schrieb:

$wd$ (Beitrag #477) schrieb:


En Test
Panasonic TX-65EXW784


Eigentlich schon unfassbar wie subjektiv jeder Test ist. digitalfernsehen hat den Panasonic ja mit dem XE90 gegenübergestellt und da waren Welten dazwischen! Also zugunsten des XE90. Ich selber hätte bei dem ganzen violett-Stich des exw784 den Test vorab abgebrochen und ein fehlerfreies Gerät verlangt. Keine Ahnung ob digitalfernsehen von Sony bezahlt wird oder areadvd von Panasonic oder ob die Hersteller zum Teil spezielle Geräte an die Tester verschicken aber so viel Diskrepanz bei den Testergebnissen ist nicht mehr normal.


Echt genau das habe ich mir auch gedacht!
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 26. Apr 2017, 19:46

McCorc (Beitrag #501) schrieb:
Naja mit 2017er OLEDs kann man auch nur schlecht vergleichen, da diese ja teils doppelt so teuer sind. Ich meinte so den B6 oder C6. Insbesondere was Banding oder Bewegtbilddarstellung angeht. Allein die gleichmässige Abstufung beim Sony wäre für mich gold wert.


Ich hatte mir vor ein paar Wochen erst den B6 gekauft, dieser hat mich von der Bewegtbilddarstellung leider überhaupt nicht überzeugt.
Habe den B6 dann zurück gegeben und mir kurz darauf den 65XE90 gekauft, dieser stellt mich voll und ganz zufrieden.

Die Bewegtbilddarstellung ist sogar ohne MotionFlow sehr angenehm, desweiteren gefallen mir die natürliche Farben beim Sony besser.
Der Schwarzwert ist ebenfalls herausragend.. ich kam ursprünglich von einem 8505c, als ich den OLED gesehen habe dachte ich mir dass ich nichts anderes mehr möchte(wegen dem tollen Schwarz).
Der 65XE90 zaubert allerdings ebenfalls ein sehr tiefes schwarz, ich wette viele würden den Unterschied zu einem OLED nur in einem direkten Vergleich sehen, wenn man die Geräte nebeneinander stehen hat.

Banding habe ich ebenfalls keines sehen könne, selbst bei speziellen Banding und DSE Tests.

Für mich ist der XE90 ein absoluter Geheimtipp, lediglich die fehlende Unterstützung von Dolby Vision ärgert mich ein wenig.. aber 1000€ Aufpreis zum XE93 ist mir das nicht wert..
Ich hoffe HDR10+ wird hier Abhilfe schaffen können.


[Beitrag von dasgroßegelbe am 26. Apr 2017, 19:47 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#505 erstellt: 26. Apr 2017, 19:50
Habe auch gerade noch den B6 und bin auf dem Absprung zum XE93.
Das Dolby Vision Update ist gar nicht so ausschlaggebend im Vergleich zum XE90.
Aber die doppelte Maximalhelligkeit, gerade bei HDR, das bessere Dimming und das bessere Upscaling und Bearbeiten des Bildes durch X1 Extreme, machen meiner Ansicht nach, den Riesenunterschied, der auch die Preisdifferenz rechtfertigt (auch wenn beide TVs immer noch locker 200-300 Euro zu teuer sind; aber der Abstand zwischen den beiden passt).
McCorc
Stammgast
#506 erstellt: 26. Apr 2017, 22:23

dasgroßegelbe (Beitrag #504) schrieb:

Für mich ist der XE90 ein absoluter Geheimtipp, lediglich die fehlende Unterstützung von Dolby Vision ärgert mich ein wenig.. aber 1000€ Aufpreis zum XE93 ist mir das nicht wert..
Ich hoffe HDR10+ wird hier Abhilfe schaffen können.


Vielen Dank, genau so was wollte ich lesen. Ich habe sogar den E6 wieder verkauft insbesondere wegen der schlechten Bewegtbilddarstellung. Das war nicht zu ertragen. Angeblich soll ein Update von gestern das TM extrem verbessert haben, aber ich trau dem Ganzen noch nicht.
Ich schwanke daher momentan zwischen dem XE93 und XE90, aber sogar die Sony-Freunde von digitalfernsehen empfehlen bei dem Preisunterschied ja den XE90.

Ich glaube als Zwischenlösung ist der XE90 ganz gut, bis der Sony A1 bezahlbar wird
Blaumann89
Neuling
#507 erstellt: 26. Apr 2017, 22:45
Hallo, ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 65 Zoll XE9005. Es ist mein erster Sony TV und ich bin komplett überzeugt.

Nun wollte ich eine Fernsehsendung aufnehmen. Habe dazu einen USB Stick als HDD registriert (Lexar Jumpdrive S57 , 64 GB und USB 3.0).
Der Timer war nun gestellt und die Aufnahme startete zur eingegebenen Zeit (durch Symbol eingeblendet und durch das Licht am TV erkennbar).

Nach ca. 45 min bekam ich eine Einblendung, dass die HDD nicht erkannt wurde. Seitdem lässt sie sich nicht mehr registrieren und wird nicht erkannt. Der Stick war nagelneu.

Auf dem Fernseher läuft die aktuellste Android Version.

Könnte es an dem USB Stick liegen?

Alternativ würde ich mir eine 2,5 Zoll Festplatte zulegen, wenn es nicht ein generelles Problem bei Aufnahmen ist.

Es handelte sich um Pro7 HD (via Satellit und HD+ Ci-Karte).
Raidnsan
Schaut ab und zu mal vorbei
#508 erstellt: 26. Apr 2017, 23:30
Mal ne Frage an alle mit dem Sony 55XE9005: Wie groß ist euer Abstand zum Fernseher beim schauen?
Rotti1975
Inventar
#509 erstellt: 27. Apr 2017, 01:57
@dasgroßegelbe

Kannst du mir bitte deine Einstellungen zukommen lassen. Dankeschön. Oder in den Einstellungs Thread.
VF-2_John_Banks
Inventar
#510 erstellt: 27. Apr 2017, 06:59
Schon erstaunlich, wie viele Leute hier vom OLED wieder auf einen LCD wechseln.
bereft
Inventar
#511 erstellt: 27. Apr 2017, 08:23
90% davon garantiert ex-LCD nutzer, wieso sollte ein Plasma nutzer weg vom OLED? könnt ich nicht nachvollziehen. So gesehen ist das wenig überraschend, eher positiv zu betrachten dass überhaupt so viele es mit einem selbstleuchter probiert haben, aber wenn man seit Jahrzehnten LCD "verseucht" ist und nur knallbunt und supergrell kennt, fällt der Umstieg zu OLED natürlich schwer. Daher würde ich auch nicht jedem einen OLED empfehlen, aber spätestens dann wenn er nach einem natürlichen Bild verlangt.

das ist ein bisschen so wie im Kopfhörerbereich: da rät man auch nicht jedem zu neutralen Kopfhörern, wenn die allermeisten "Badewanne" wollen, also eine Anhebung im Bass- und Hochtonbereich. So ähnlich verhält es sich mit ca. 90% der LCD-Kundschaft.


[Beitrag von bereft am 27. Apr 2017, 08:28 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 27. Apr 2017, 08:31
Lies doch einfach die Gründe, warum sie zurückgekehrt sind. Da steht nichts von vermisstem "grell oder knallbunt".
bereft
Inventar
#513 erstellt: 27. Apr 2017, 08:34
und LCDs werden nicht ausgetauscht? wie viele haben seit Jahren die Schnauze voll von LCDs und den ewigen Problemen wie DSE; Clouding, Banding, Einleuchteffekte, Haloing/Auren, Nachzieheffekte, etc.? so what? klar gibts auch bei OLEDs noch Probleme und Panellotterie, so what?

Meine Aussagen spiegeln dennoch wieder wie es mit dem Großteil der Kundschaft aussieht, das war schon zu Plasmazeiten so: "zu dunkel", "zu farblos", "es ruckelt" uswusf.

und dass es den unsäglichen vivid/shope Modus gibt und die Fernseher auch so in den Läden präsentiert werden liegt an der LCD Technik bzw. wie man die Dinger beworben hat und bewerben musste um die vermeintlichen Vorteile gegenüber CRT, Plasma und jetzt eben OLED zu zeigen. Das führte dazu dass heute viele gar nicht wissen wie ein kalibriertes Bild auszusehen hat, PUNKT. Deshalb kosten auch die einzig vernünftigen LCDs tausende Euros und brauchen hunderte Dimmingzonen, weil ein klassischer LCD ohne jegliches Dimming auch 2017 absoluter Müll ist.


[Beitrag von bereft am 27. Apr 2017, 08:42 bearbeitet]
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 27. Apr 2017, 08:58

Raidnsan (Beitrag #508) schrieb:
Mal ne Frage an alle mit dem Sony 55XE9005: Wie groß ist euer Abstand zum Fernseher beim schauen?


Ich sitze genau 2,50m entfernt von meinem 65XE9005 und empfinde dies als perfekt.
In einem anderen Zimmer habe ich noch den 55x8505c stehen und dort einen Sitzabstand von 2,00m.(ab und zu würde ich gerne noch ein Stück näher sitzen).


bereft (Beitrag #511) schrieb:
90% davon garantiert ex-LCD nutzer, wieso sollte ein Plasma nutzer weg vom OLED? könnt ich nicht nachvollziehen. So gesehen ist das wenig überraschend, eher positiv zu betrachten dass überhaupt so viele es mit einem selbstleuchter probiert haben, aber wenn man seit Jahrzehnten LCD "verseucht" ist und nur knallbunt und supergrell kennt, fällt der Umstieg zu OLED natürlich schwer. Daher würde ich auch nicht jedem einen OLED empfehlen, aber spätestens dann wenn er nach einem natürlichen Bild verlangt. :Y


Meiner Meinung nach sind gerade die Sony Fernseher für ihr natürliches Bild bekannt.
Neben der schlechten Bewegtbilddarstellung des B6 bin ich auch aufgrund der schlechten Bildpresets wieder auf einen Sony LCD umgestiegen, dort muss man nämlich nicht viel kalibirieren um ein natürliches Bild zu erhalten.

Und was das supergrell angeht.. bis auf HDR Content habe ich das Backlight nie über 60%.


[Beitrag von dasgroßegelbe am 27. Apr 2017, 10:12 bearbeitet]
hagge
Inventar
#515 erstellt: 27. Apr 2017, 11:30

Blaumann89 (Beitrag #507) schrieb:
Nun wollte ich eine Fernsehsendung aufnehmen. Habe dazu einen USB Stick als HDD registriert (Lexar Jumpdrive S57 , 64 GB und USB 3.0).
Der Timer war nun gestellt und die Aufnahme startete zur eingegebenen Zeit (durch Symbol eingeblendet und durch das Licht am TV erkennbar).

Nach ca. 45 min bekam ich eine Einblendung, dass die HDD nicht erkannt wurde. Seitdem lässt sie sich nicht mehr registrieren und wird nicht erkannt. Der Stick war nagelneu.

Ich hätte da eine Theorie. Es gibt immer wieder schwarze Schafe bei den USB-Sticks. Siehe z.B. hier: https://www.heise.de...-Sticks-3678076.html. Das heißt, da steht zwar 64 GB auf dem Stick drauf, aber drin sind tatsächlich nur 32 GB oder sogar weniger. Das heißt wenn man die erste Hälfte vollgeschrieben hat, fängt er wieder von vorne an und überschreibt alles nochmal, auch die organisatorischen Daten des Sticks (FAT, etc.). Damit sind natürlich auch die Registrierdaten des TVs danach kaputt und der USB-Stick wird ab dann nicht mehr erkannt.

Heise biete dazu ein Testtool an (in obiger Meldung verlinkt), mit dem man einen USB-Stick testen kann, ob er wirklich die gemeldete Menge Speicher enthält, oder ein Fake-Stick ist. Vielleicht hast Du ja ohne Dein Wissen so einen gefälschten Stick.

Ganz abgesehen davon musst Du Dir klar sein, dass ein Film in guter HD-Auflösung durchaus so einiges an Speicherplatz belegt. Da können gut mal 20 der 30 GB pro Stunde zusammen kommen. Das heißt es ist auch möglich, dass der Stick einfach vollgelaufen ist und es darum bei weiteren Schreibvorgängen zu I/O-Fehlern kam, weil versucht wurde, hinter das Ende des Sticks zu schreiben. Nur sollte dann der Stick trotzdem noch erkannt werden, wenn das nächste mal, z.B. nach Aus- und Einstecken des Sticks, wieder ganz regulär darauf zugegriffen wird.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#516 erstellt: 27. Apr 2017, 11:46

bereft (Beitrag #513) schrieb:
Meine Aussagen spiegeln dennoch wieder wie es mit dem Großteil der Kundschaft aussieht, das war schon zu Plasmazeiten so: "zu dunkel", "zu farblos", "es ruckelt" uswusf.

Und? Stimmt doch alles bei Plasma. Ich würde noch "es flimmert" hinzunehmen.


und dass es den unsäglichen vivid/shope Modus gibt und die Fernseher auch so in den Läden präsentiert werden liegt an der LCD Technik bzw. wie man die Dinger beworben hat und bewerben musste um die vermeintlichen Vorteile gegenüber CRT, Plasma und jetzt eben OLED zu zeigen.

Nö. Den Modus gibt es bei allen Geräten und alle Geräte werden möglichst bunt präsentiert. So wie jede Werbung möglichst versucht, ins Auge zu stechen, so versucht es eben auch jede andere Art von bildlicher Darstellung, also auch die TVs in den Läden. Das hat mit LCD als Technik überhaupt nichts zu tun, sondern mit der banalen Tatsache, dass bunte, helle Dinge eben eher ins Auge stechen und zum Kaufen verleiten als farblose düstere Bilder.


Das führte dazu dass heute viele gar nicht wissen wie ein kalibriertes Bild auszusehen hat, PUNKT.

Ich würde sagen, auch 99,9% der OLED-Nutzer wissen nicht, wie ein kalibriertes Bild auszusehen hat. Auch dieser Punkt hat nichts mit OLED oder LCD zu tun.

Was ich an Dir nicht mag ist Deine Überheblichkeit. Weil Dir eben OLED besser gefällt, sind alle die, die OLED nicht mögen, auf einmal dumm und unwissend. Nein sind sie nicht, sie legen eben den Schwerpunkt auf andere Dinge als Du. Denen ist eben eine saubere Bewegtbilddarstellung wichtiger als nochmal ein Quäntchen mehr Schwarz. Das hat aber mit Dummheit rein gar nichts zu tun. Ich würde sagen, im Schnitt ist die Kundschaft bei LCDs und OLEDs genau gleich schlau oder dumm. Den meisten gefällt halt einfach das eine oder das andere Gerät besser. Anhand des Kaufs eines OLEDs oder eines LCDs auf die Intelligenz des Käufers zu schließen, halte ich schon für arg vermessen. Da kann man eher sagen, dass jemand, der solche pauschalen Aussagen trifft, vielleicht nicht gerade der Hellste ist.

Gruß,

Hagge
bereft
Inventar
#517 erstellt: 27. Apr 2017, 12:01
blablubb wie immer viel heiße Luft von dir.

Plasma ist farblos im Vergleich zu LCD(sagen wir, Stand 2013) wenn man nur übersättigte Farben kennt und keine Ahnung vom Farbkontrast hat, dann dreht man den LCD voll auf und meint das wären tolle Farben. Die Sache ist die, dass die Kagge mit dem shopmodus auch dann weiter gehen würde wenn es nur noch OLED am Markt wären, obwohl das gar nicht Sinn und Zweck ist und jetzt schon zahlreiche OLED Kunden für "vernünftige" Settings oder gar eine Kalibrierung des TVs interessieren und Ahnung von der Materie haben.

Glaubst du allen ernstes Plasmas und OLEDs hätten, nehmen wir an LCDs gibts gar nicht,
dafür gesorgt dass die Fernseher nur im Shopmodus in den Läden stehen? Die Ursache ist nichts als Marketing und falsche Erziehung und das haben wir dem LCD Fernseher zu verdanken. Zu CRT Zeiten bedeutete ein natürliches Bild und ein perfektes Schwarz etwas, bis der LCD mit seinen, seien wir großzügig, 0.200 nits Schwarzwert ankam und mehrere Nebelkerzen werfen musste um verkauft zu werden: Grelle, knallbunte Bilder, das isses! darauf kommt es an! Oder erzähl mir bitte wie du einem, der Ahnung von einem guten Bild hat, einen 0.200 nits LCD gegenüber einem CRT schmackhaft machen kannst? bleiben nur 3 Optionen: Auflösung(wobei Überschärfung, ein weiteres LCD typisches Phänomen), Helligkeit und knallige Farben.

Das sieht man übrigens auch daran wie OLEDs beworben werden/was auf den Datenblätter und Infoblättern zu lesen ist, endlich stehen die wirklich wichtigen Kriterien im Mittelpunkt, Schwarzwert, Kontrast und eine NATÜRLICHE Farbdarstellung. Wer hätte das gedacht...es gibt noch VIEL Aufklärungsarbeit ehe ein generelles Umdenken stattfindet und vielen die Augen geöffnet werden.


[Beitrag von bereft am 27. Apr 2017, 12:03 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#518 erstellt: 27. Apr 2017, 12:01
Gut geschrieben hagge.
McCorc
Stammgast
#519 erstellt: 27. Apr 2017, 12:14

bereft (Beitrag #511) schrieb:
90% davon garantiert ex-LCD nutzer, wieso sollte ein Plasma nutzer weg vom OLED? könnt ich nicht nachvollziehen. So gesehen ist das wenig überraschend, eher positiv zu betrachten dass überhaupt so viele es mit einem selbstleuchter probiert haben, aber wenn man seit Jahrzehnten LCD "verseucht" ist und nur knallbunt und supergrell kennt, fällt der Umstieg zu OLED natürlich schwer. Daher würde ich auch nicht jedem einen OLED empfehlen, aber spätestens dann wenn er nach einem natürlichen Bild verlangt.


Ich als ehemaliger Plasma-Nutzer (und zwar vom hammergeilen Panasonix VTW60, dem ich nachtrauere) konnte mich mit den LG OLEDs aus 2016 nicht anfreunden. Nicht weil zu dunkel oder zu blass sondern wegen extrem schlechter Bewegtbilddarstellung, der schlechten Near Black-Darstellung und zu guter Letzt wegen unfassbar langem Nachleuchten von 30-40 Sekunden. Ich hatte da mal ein youtube-Video hochgeladen wo man das extrem sieht, wie das FIFA17-Ladebild noch fast ne Minute lang nachleuchtet. Also ziemlich schlecht fürs Gaming.
Beim Fußball verschwand manchmal der Ball, so schlecht war die Bewegtbilddarstellung. Mit ausgeschaltetem TM war der Ball dann zwar immer da, aber es ruckelte dann gewaltig. Keine Ahnung ob diese Punkte mit einem Update behoben sind.
Beim Rest war der OLED mit dem Plasma sicherlich ebenbürtig. Ich hab mir erstmal den Panasonix DXW904 für 2500 Euro bestellt, und schaue mal ob ich mit den Lüftergeräuschen und der schlechten Blickwinkelabhängikeit klarkomme.
Falls nicht gehe ich auf den XE90. Alles nur interimsmäßig bis die neuen OLEDs bezahlbar werden.


[Beitrag von McCorc am 27. Apr 2017, 12:16 bearbeitet]
bereft
Inventar
#520 erstellt: 27. Apr 2017, 12:27
Nearblack ist ein Serienproblem, kein generelles OLED-Technologie Problem(vor allem hängt damit auch das suboptimale, gar nicht für OLED-Fernseher ausgerichtete Mastering mit LCDs, also die Quelle des ganzen, da mit drin), man muss abwarten wie die 7er Reihe, Sony und Panasonic das dieses Jahr gelöst haben.

Nearblack ist auch kein primäres Bildqualitätskriterium, genauso kann man anders herum sagen dass die Reaktionszeit und damit die BewegungsSCHÄRFE beim OLED physikalisch bedingt immer besser ist als beim trägen LCD, nur ist das auch nur ein SEKÜNDÄRES Kriterium. Nachleuchten ist eine Thematik die in der Natur von selbstleuchtern liegt, das weiß jeder Plasmabesitzer genauso wie jeder OLED Besitzer und das sollten auch die "echtes" QLED-Fans wissen, das mit dem Nachleuchten wird aber besser, der C7 hatte laut rtings damit weniger Probleme als der B6. Das wird also Stück für Stück besser und ist auch kein primäres Kriterium. Wenn es also um Bildqualität geht spricht man in erster Linie von anderen Dingen, die sich um objektive Sachverhalte drehen und weniger um subjektive. Beispielsweise gabs schon damals unter den Panasonic Plasmanutzern selbst streit darüber ob man die Interpolation bei der 24p Darstellung nutzen sollte oder nicht(und ob man sich überhaupt daran stört), das hat sich bis heute nicht geändert und die ziemlich gleiche Diskussion gibt es im OLED Bereich. Für den einen ist die Bewegungsdarstellung absolut OK, für den anderen jedoch nicht. Subjektiv, stellt man aber 2 Fernseher nebeneinander und der eine ist deutlich schlechter bei der Schwarzdarstellung, dem Kontrast oder den Farben, dann sind das objektive Kriterien die durch die jeweiligen Messungen gestützt werden.


[Beitrag von bereft am 27. Apr 2017, 12:30 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#521 erstellt: 27. Apr 2017, 12:30
Schließe mich hagge auch komplett an. Sehr gut geschrieben.

Ich hatte mittlerweile auch alles bei mir (LCD mit Frame Dimming, LCD mit einseitiger LED Beleuchtung, LCD mit zweiseitiger LED Beleuchtung, Direct LED mit 512 Dimming Zonen und LG OLED B6).
Und ich kann sagen, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Für mich kann ein OLED keinen LCD ersetzen und umgekehrt genauso wenig.
Es kommt halt drauf an, was man damit hauptsächlich machen will, wann man es machen will (Tageszeit), wie die sonstigen Raumverhältnisse sind und auf was man mehr Wert legt.
Ich dachte, mir würde der Schwarzwert des OLEDs über alles gehen, musste dann jetzt aber feststellen, dass ich doch mehr auf die stärkeren Highlights bei HDR (und da gibt es ja mittlerweile schon einiges an Content) bei LCD abfahre. Außerdem gucke ich NIE im komplett dunklen oder ansatzweise sehr dunklen Raum und da verpuffen dann einfach die Vorteile, die der OLED da hat und die Nachteile überwiegen.

Von darauf aber jetzt zu schließen, dass ich wahnsinnig dumm oder super clever bin, halte ich für eine sehr gefährliche Denkweise.
bereft
Inventar
#522 erstellt: 27. Apr 2017, 12:35
behaltet eure fake news für euch, keiner hat das behauptet.

ja, im Moment ergänzen sich die Technologien eher, so wie zu Plasmazeiten, bleibt abzuwarten welche Sprünge es noch bei der jungen OLED-Technologie geben wird, alle 2 Jahre gibts neue Panels von LGD und bald ist man sogar gar nicht mehr von LGD abhängig weil auch andere eigene OLED Panels auf den Markt werfen. Abwarten und Tee trinken. Persönliche Prioritäten und das eigene Nutzungsverhalten entscheiden über den Fernsehkauf, ich würde bspw. keinen OLED als PC-Monitor nutzen, hat ggü. LCD mehr Nachteile als Vorteile. Aber für Konsolengaming und TV/Filme schon.


[Beitrag von bereft am 27. Apr 2017, 12:36 bearbeitet]
MaxSeefeld
Stammgast
#523 erstellt: 27. Apr 2017, 12:36

bereft (Beitrag #513) schrieb:
[...] Das führte dazu dass heute viele gar nicht wissen wie ein kalibriertes Bild auszusehen hat, PUNKT. [...]


Und wenn mir ein kalibriertes Bild gar nicht gefällt? Ich habe den Eindruck, dass du der Meinung bist, dass ein kalibriertes Bild jedem Nutzer zu gefallen hat. PUNKT!
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Und wer auf buntere Farben und mehr Kontrast steht, der wird wahrscheinlich kein Gefallen an einem kalibrierten Bild finden.
bereft
Inventar
#524 erstellt: 27. Apr 2017, 12:39
wenn dir ein kalibriertes Bild nicht gefällt dann hast du im Highendbereich nichts zu suchen. Ganz einfach. Du kannst kaufen was du willst aber du kannst nicht mitreden oder glaubst du all die Messungen und all das Geschwafel von den Experten über das Bildoptimum sind reine Geschmackssache? Die Bildqualität ist keine Kunst wie bspw. die Musik wo man den Klang der Instrumente bei bedarf manipulieren kann, höher, tiefer usw. - Wenn man sich jedoch eine Naturdokumentation anschaut, dann sollte man wollen dass der Elefant oder der Baum so natürlich wie möglich aussieht - das muss das Ziel sein und ist daher auch der Referenzwert an dem sich die Bilqualität der Fernseher messen lassen müssen. Ansonsten wäre doch so gut wie alles egal und wir würden uns bspw. nur rein auf die momentan beste Auflösung konzentrieren, "8k ist automatisch besser als 4k, weil nur die Auflösung interessant ist, der Rest ist doch reine Geschmackssache..."


[Beitrag von bereft am 27. Apr 2017, 12:42 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#525 erstellt: 27. Apr 2017, 12:42
Ich habe übrigens auch nicht von generellen OLED-Problemen gesprochen sondern von LG OLEDs der 2016er Reihe. Ich hatte vom C6 bis zum G6 alle bei mir und alle waren von den gleichen Problemen betroffen. Banding und DSE waren ebenfalls vorhanden je nach Panel mehr oder weniger. Die 5%-10% Graustufen waren schlecht bis grausam ausgeleuchtet. Das Nachleuchten von fast 1 Minute hatte ich bisher noch nie bei einem anderen TV gesehen, auch nicht beim Plasma.
Dafür kann ich das Problem mit niedriger Helligkeit nicht nachvollziehen, mein Plasma war bestimmt nur halb so hell. Und auch der Schwarzwert ist ebenbürtig gewesen.
Daher kommt für mich auch wieder ein OLED in Frage aber halt kein LG mehr, so lange sie die genannten Probleme nicht signifikant gelöst haben. Böse Zungen behaupten ja die hätten jetzt einfach nur den Polarisationsfilter und somit 3D entfernt und bieten dadurch mehr Helligkeit, das wars.
kalle340
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 27. Apr 2017, 13:46

wenn dir ein kalibriertes Bild nicht gefällt dann hast du im Highendbereich nichts zu suchen. Ganz einfach. Du kannst kaufen was du willst aber du kannst nicht mitreden


Jemandem die Mitsprache verbieten wollen, weil er nicht der gleichen Meinung ist? Das hatten wir in den 30er Jahren schon mal...ist nicht allzu gut ausgegangen
Davon abgesehen halte ich deine Argumentation für reichlich abstrus. Content sieht auf OLED nicht immer toll aus, weil er für LCD gemastert wird? Mit ein wenig Recherche wirst du herausfinden, dass über die Hälfte aller in den letzten Jahren erschienenen BluRays auf OLED Mastering-Monitoren (Sony BVM/PVM) gemastert wurde, und zwar nach strikten Standards. Und 99,9% aller 4K HDR-BluRays wird auf dem BVM-X300 Monitor gemastert - einzige (mir bekannte) Ausnahme ist Pan, der wurde auf dem Dolby Pulsar editiert. Und wie kommst du auf die merkwürdige Idee, Material würde für bestimmte Konsumentengeräte gemastert? Es wird sich an die Industrienormen gehalten und fertig, alles andere interessiert die Profis nicht.

Nächster Punkt: natürliches Bild
Du definierst ein Bild anscheinend als natürlich, wenn es den Industrienormen entspricht. Kann man machen. Für mich ist ein Bild dann natürlich, wenn es der Realität möglichst nahe konnte - und davon ist die BluRay Rec709-Norm meilenweit entfernt. Eine BluRay auf einem kalibrierten Monitor ist nach deiner Definition natürlich, nach meiner nicht. Rec709 ist hoffnungslos veraltet, entspricht in vielen Bereichen den technischen Möglichkeiten, die zu des Führers Zeiten aktuell waren. Nehme ich ein Foto im sRGB und ohne HDR auf, entspricht es rein garnicht der Realität und ist mithin nicht natürlich, selbst wenn es 100% der Norm entspricht. Willst du mir also diese Meinung verbieten?
Wenn ich nun eine 4K BluRay mit HDR, sagen wir auf einem XE93, anschaue, und die gleiche 4K BluRay über den gleichen Player mit deaktiviertem HDR ebenfalls auf einem zweiten XE93, auf dem aber Sony´s objektbasiertes HDR-Remastering aktiviert ist (ja, diesen Vergleich habe ich tatsächlich gemacht ), dann kommt das "hochskalierte" HDR der originalen HDR-Spur in vielen Bereichen schon sehr nahe - obwohl die Wiedergabe nun nicht mehr der vorgesehenen Norm entspricht. Ist nun also das "hochskalierte" HDR natürlicher, oder muss ich die Funktion für ein natürliches Bild deaktivieren,obwohl ich von der Idealquelle dann viel weiter entfernt bin?

Du solltest versuchen, anderen Menschen nicht um jeden Preis deine Meinung aufzwingen zu wollen, denn es gibt regelmäßig mehr als nur eine mögliche Perspektive.


[Beitrag von kalle340 am 27. Apr 2017, 13:51 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#527 erstellt: 27. Apr 2017, 13:57

kalle340 (Beitrag #526) schrieb:

Jemandem die Mitsprache verbieten wollen, weil er nicht der gleichen Meinung ist? Das hatten wir in den 30er Jahren schon mal...ist nicht allzu gut ausgegangen


Und wieder mal trifft es zu: Godwins Gesetz
Das ist schon etwas weit her geholt...
bereft
Inventar
#528 erstellt: 27. Apr 2017, 14:04
vor allem geht der Beitrag völlig am Inhalt und dem Kern der Aussage vorbei. Klar kann jeder etwas dazu schreiben, "mitreden" war im metaphorischen Sinne gemeint. Das heißt wenn jemand ganz offensichtlich falsche Vorstellungen hat und auch völlig abwegige Bildeinstellungen nutzt, er in einer Diskussion von Experten und Enthusiasten maximal belächelt, am besten jedoch belehrt wird. Bestimmt aber nicht ernst genommen wird.
MaxSeefeld
Stammgast
#529 erstellt: 27. Apr 2017, 14:16

bereft (Beitrag #528) schrieb:
[...]Das heißt wenn jemand ganz offensichtlich falsche Vorstellungen hat und auch völlig abwegige Bildeinstellungen nutzt, er in einer Diskussion von Experten und Enthusiasten maximal belächelt, am besten jedoch belehrt wird. Bestimmt aber nicht ernst genommen wird.


Zu welcher Gruppe zählst du dich eigentlich selbst - zu den Experten oder Enthusiasten?
MrFabillez
Inventar
#530 erstellt: 27. Apr 2017, 14:21
Könntet ihr vielleicht dennoch wieder auf das Thema des Threads zurück kommen, und nicht zum x-ten Mal OLED/LCD Diskussionen führen?

Danke!
The_igel
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 27. Apr 2017, 15:28
Ich habe heute im Saturn zwei Sony 65XE9005 angeschaut, es lief zwar nur ein Werbefilm von Saturn, allerdings war da manchmal fast das gesamte Bild weiß. In den Ecken konnte man allerdings schwarze Schatten/Verdunklung sehen.
Hat der TV das Problem auch bei euch? Ein KS8090 im Vergleich, der daneben stand, hatte diese Probleme nicht
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 27. Apr 2017, 15:52

In den Ecken konnte man allerdings schwarze Schatten/Verdunklung sehen.
Hat der TV das Problem auch bei euch?


Das ist bekannt. Halt normales D-LED Niveau.


Ein KS8090 im Vergleich, der daneben stand, hatte diese Probleme nicht


Nein, dieses vielleicht nicht. Aber wie es ansonsten aussieht ist mitunter gar relevanter.
VF-2_John_Banks
Inventar
#533 erstellt: 27. Apr 2017, 16:16

MaxSeefeld (Beitrag #529) schrieb:


Zu welcher Gruppe zählst du dich eigentlich selbst - zu den Experten oder Enthusiasten?


Ich war schon kurz davor die selbe Frage zu stellen.
e-lee
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 27. Apr 2017, 16:55

The_igel (Beitrag #531) schrieb:
Ein KS8090 im Vergleich, der daneben stand, hatte diese Probleme nicht


Ich kann nur davor warnen den KS8090 in 75"! auch nur näher in Betracht zu ziehen. Das Panel hat einen irreparablen Serienfehler
der weder mit Panel- noch mit Elektroniktausch zu beheben ist. Siehe dazu thread im Samsung-Forum. Samsung hat den nach einem Reparaturversuch (und wiederauftreten des selben Fehlers) das Gerät zurückgenommen. Der Fehler betrifft nur die 75"-Variante. Ich habe mein Geld von Samsung zurückerhalten. Ansonsten (bis auf den Fehler) ist der KS8090 ein guter Fernseher mit einem tollen Bild. Habe soeben den XE94 bestellt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#535 erstellt: 27. Apr 2017, 17:01
Glückwunsch! Ich glaube mit dem XE94 kannst du nix falsch machen.
Matz71
Inventar
#536 erstellt: 27. Apr 2017, 18:29
Ein KS8090 im Vergleich, der daneben stand, hatte diese Probleme nicht

Ich kann nur davor warnen den KS8090 in 75"! auch nur näher in Betracht zu ziehen. Das Panel hat einen irreparablen Serienfehler
der weder mit Panel- noch mit Elektroniktausch zu beheben ist. Siehe dazu thread im Samsung-Forum. Samsung hat den nach einem Reparaturversuch (und wiederauftreten des selben Fehlers) das Gerät zurückgenommen. Der Fehler betrifft nur die 75"-Variante. Ich habe mein Geld von Samsung zurückerhalten. Ansonsten (bis auf den Fehler) ist der KS8090 ein guter Fernseher mit einem tollen Bild. Habe soeben den XE94 bestellt.


Sehr gute Wahl
pad
Stammgast
#537 erstellt: 27. Apr 2017, 18:48

bereft (Beitrag #511) schrieb:
90% davon garantiert ex-LCD nutzer, wieso sollte ein Plasma nutzer weg vom OLED? könnt ich nicht nachvollziehen. So gesehen ist das wenig überraschend, eher positiv zu betrachten dass überhaupt so viele es mit einem selbstleuchter probiert haben, aber wenn man seit Jahrzehnten LCD "verseucht" ist und nur knallbunt und supergrell kennt, fällt der Umstieg zu OLED natürlich schwer.


Wie du immer deine eigenen Theorien erstellst und diese als vermeintich Allwissender uns allen auftischst.

Ich komme von Plasma (seit 2005) und mein XE9305 hat einen 63" Samsung Plasma abgelöst. Davor hatte ich Pioneer Plasmas, als diese noch gebaut wurden (deren Ruf solltest du ja kennen).
Ein Oled kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Mit meinem neuen Sony bin ich äusserst zufrieden. Der beste TV den ich je hatte!
VF-2_John_Banks
Inventar
#538 erstellt: 27. Apr 2017, 19:44

pad (Beitrag #537) schrieb:

bereft (Beitrag #511) schrieb:
90% davon garantiert ex-LCD nutzer, wieso sollte ein Plasma nutzer weg vom OLED? könnt ich nicht nachvollziehen. So gesehen ist das wenig überraschend, eher positiv zu betrachten dass überhaupt so viele es mit einem selbstleuchter probiert haben, aber wenn man seit Jahrzehnten LCD "verseucht" ist und nur knallbunt und supergrell kennt, fällt der Umstieg zu OLED natürlich schwer.


Wie du immer deine eigenen Theorien erstellst und diese als vermeintich Allwissender uns allen auftischst.

Ich komme von Plasma (seit 2005) und mein XE9305 hat einen 63" Samsung Plasma abgelöst. Davor hatte ich Pioneer Plasmas, als diese noch gebaut wurden (deren Ruf solltest du ja kennen).
Ein Oled kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Mit meinem neuen Sony bin ich äusserst zufrieden. Der beste TV den ich je hatte!



Oh oh..das klingt nach Gotteslästerung!
The_igel
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 27. Apr 2017, 19:46
Mich kostet der 65XE9005 ca. 400 € mehr wie der 65KS8090 und da überlege ich, ob der Sony den Mehrpreis wert ist...
jan_reinhardt
Inventar
#540 erstellt: 27. Apr 2017, 19:53
Wenn ich die Geräte in Deiner Signature sehe, denk ich mir so: ja, der Sony wird Dir 400,00 Mehpreis wert sein.
hagge
Inventar
#541 erstellt: 28. Apr 2017, 00:55
Jetzt nehme ich mir tatsächlich mal die Zeit, auf die Punkte von Dir im Detail einzugehen. Es ist einfach ganz ganz viel falsch dabei.


bereft (Beitrag #517) schrieb:
Plasma ist farblos im Vergleich zu LCD(sagen wir, Stand 2013) wenn man nur übersättigte Farben kennt und keine Ahnung vom Farbkontrast hat, dann dreht man den LCD voll auf und meint das wären tolle Farben.

Sei doch nicht immer so aggressiv. Warum musst Du solche Leute immer gleich als dumm hinstellen? Zumal Du einfach unrecht hast. 2013 ging es beispielsweise bei Sony mit den Triluminos-Fernsehern so richtig los, also mit erweiterten Farbräumen. Das hat alles überhaupt nichts mit knallbunt (also übersättigten Farben) zu tun, sondern mit ganz *anderen* Farben. Und verglichen damit waren Plasmas tatsächlich farblos.


Die Sache ist die, dass die Kagge mit dem shopmodus auch dann weiter gehen würde wenn es nur noch OLED am Markt wären, obwohl das gar nicht Sinn und Zweck ist

Siehst Du, genau das habe ich gesagt. Es hat überhaupt gar nichts mit LCD zu tun. Den Grund dafür habe ich Dir schon genannt. Und doch genau das ist der Sinn und Zweck der grellen Farben im Laden, nämlich möglichst viele Geräte zu verkaufen. Das hat aber doch alles nichts damit zu tun, wie sich die Leute die TVs daheim einstellen. Nur weil ein TV im Laden im Shopmodus läuft, heißt das doch noch lange nicht, dass man das daheim genauso betreibt.


Glaubst du allen ernstes Plasmas und OLEDs hätten, nehmen wir an LCDs gibts gar nicht,
dafür gesorgt dass die Fernseher nur im Shopmodus in den Läden stehen?

Ja natürlich wäre das dann auch so. Da sind Marketing-Strategen am Werk, denen ist völlig egal, was ein TV-Enthusiast dazu sagt. Die machen in einem Laden die Farben normal und im anderen Laden grell und messen nach ein paar Wochen den Umsatz. Und dann zeigt sich, dass im Laden mit den grelleren Farben mehr Geräte verkauft wurden. Also wird ab jetzt jeder TV grellbunt eingestellt. Ende der Diskussion.


Die Ursache ist nichts als Marketing und falsche Erziehung und das haben wir dem LCD Fernseher zu verdanken.

Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung? Die ist doch völlig aus der Luft gegriffen.


Zu CRT Zeiten bedeutete ein natürliches Bild und ein perfektes Schwarz etwas, bis der LCD mit seinen, seien wir großzügig, 0.200 nits Schwarzwert ankam und mehrere Nebelkerzen werfen musste um verkauft zu werden: Grelle, knallbunte Bilder, das isses! darauf kommt es an! :

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Es kam damals auf *flache* Fernseher an. Das Ziel waren Geräte, die man wie ein Bild an die Wand hängen kann. Dass das nur mit LCDs möglich war, dafür nahm man auch gewisse Nachteile in Kauf, wie z.B. einen schlechteren Schwarzwert und eine schlechtere Bewegungsdarstellung als bei der Röhre. Schon damals war Schwarz für viele Leute nicht alles. Grell und knallbunt ging damals überhaupt noch gar nicht, weil die ersten LCDs nicht mal REC709 hinbekommen haben.


Das sieht man übrigens auch daran wie OLEDs beworben werden/was auf den Datenblätter und Infoblättern zu lesen ist, endlich stehen die wirklich wichtigen Kriterien im Mittelpunkt, Schwarzwert, Kontrast und eine NATÜRLICHE Farbdarstellung. Wer hätte das gedacht...es gibt noch VIEL Aufklärungsarbeit ehe ein generelles Umdenken stattfindet und vielen die Augen geöffnet werden. :.

Na logisch, jeder wirbt mit dem, was er kann. Mit mangelnder Helligkeit, ABL und mäßiger Bewegungsdarstellung können sie ja nicht wirklich ernsthaft werben.


bereft (Beitrag #520) schrieb:
Nearblack ist ein Serienproblem, kein generelles OLED-Technologie Problem

So wie Banding, Clouding und DSE bei LCDs auch.


Nearblack ist auch kein primäres Bildqualitätskriterium

Ähm, sorry, Dir ist doch der Schwarzwert so wichtig. Wie kann dann eine unzureichende Schwarzdarstellung gerade im sehr dunklen Bereich für Dich nicht relevant sein? Gerade für Dich, müsste doch dieses Problem ein extrem starkes Manko sein, macht es doch den tollen Schwarzwert deutlich kaputt.


Nachleuchten ist eine Thematik die in der Natur von selbstleuchtern liegt,

Das ist totaler Quatsch. Nur weil es bei den Panasonic Plasmas und den LG-OLEDs vorkommt, muss das nicht zwangsweise bei jedem Selbstleuchter so sein. Das liegt an der Art und Weise, wie die TFTs bei LG angelegt sind. Meines Wissens hatten die Samsung-OLEDs kein Nachleuchten. Auch bei Handys mit OLED-Screens ist mir Nachleuchten nicht bekannt.


Wenn es also um Bildqualität geht spricht man in erster Linie von anderen Dingen, die sich um objektive Sachverhalte drehen und weniger um subjektive.

Alle die von Dir genannten Kriterien sind objektiv. Bei allen diesen Punkten kann man recht objektiv (z.B. mit Messungen) sagen, welches Gerät besser ist. Subjektiv wird es erst, indem Du für Dich eine Gewichtung dieser Punkte festlegst und sagst, das eine ist wichtiger als das andere.


bereft (Beitrag #524) schrieb:
wenn dir ein kalibriertes Bild nicht gefällt dann hast du im Highendbereich nichts zu suchen. Ganz einfach. Du kannst kaufen was du willst aber du kannst nicht mitreden

Natürlich kann so jemand mitreden.


oder glaubst du all die Messungen und all das Geschwafel von den Experten über das Bildoptimum sind reine Geschmackssache? Die Bildqualität ist keine Kunst wie bspw. die Musik wo man den Klang der Instrumente bei bedarf manipulieren kann, höher, tiefer usw.

Aber selbstverständlich ist das alles eine Geschmacksfrage. Und selbstverständlich kann man das Bild variieren. Noch steht niemand hinter Dir und verbietet Dir, eine andere Bildeinstellung zu wählen.


Wenn man sich jedoch eine Naturdokumentation anschaut, dann sollte man wollen dass der Elefant oder der Baum so natürlich wie möglich aussieht - das muss das Ziel sein und ist daher auch der Referenzwert an dem sich die Bilqualität der Fernseher messen lassen müssen.

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Man kann auch eine Darstellung wählen, die von dieser Norm abweicht, wenn sie einem besser gefällt.

Aber wenn Du so scharf darauf bist, das Bild so präzise wie möglich genau so einzustellen, wie es sein soll, warum stellst Du dann das Mastering vieler BluRays in Frage? Die sind so gemastert, dass der Bildeindruck möglichst optimal ist. Also sollte der TV das auch möglichst genau so anzeigen. Wenn nun ein OLED hier Probleme damit hat, z.B. bei der Helligkeit, dann ist das halt ein Nachteil dieser Technik. Aber dann kann man doch nicht auf das Mastering schimpfen. Dann muss man auf die unzureichenden OLED-TVs schimpfen. Das passt Dir halt nicht ins Konzept weil es gegen Deinen Liebling OLED geht. Aber nach Deiner Logik müsste das auch bei Dir eigentlich als Negativpunkt von OLED zählen, weil man es damit nicht schafft, diese Bilder so anzuzeigen, wie es gedacht ist. Aber Du drehst Dir halt die Welt so hin, wie es Dir passt und stellst einfach in Frage, ob solche Helligkeiten überhaupt gebraucht werden. Hauptsache es entsteht kein Nachteil für OLED daraus.

Gruß,

Hagge
Rotti1975
Inventar
#542 erstellt: 28. Apr 2017, 12:04
Kurze Frage, da ich morgen nur 2 Stunden Zeit habe zum einrichten.

Wie lange dauert das Update zu installieren? Kann man auch das Update ein paar Tage später installieren, oder ist es nicht so empfehlenswert?

Danke
Ralf65
Inventar
#543 erstellt: 28. Apr 2017, 16:37
aus dem Gefühl raus nicht länger als 20 Min...
CU59
Stammgast
#544 erstellt: 28. Apr 2017, 19:48
In ca. 2 Monaten soll unser 37EX720 durch einen 49er ersetzt werden. Bin daher schon etwas länger am suchen. Die XE90-Serie sagt mir schon zu.

Allerdings ist der Preis schon heftig. Alternativ käme noch die neue WE75-Serie in Frage. 4K steht nicht unbedingt im Focus. Leider gibt es zu dieser Serie keine wirklich brauchbaren Informationen. Und bei der XE90-Serie gibt es noch keine Preisnachlässe beim 49er.
wallenium
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 28. Apr 2017, 20:25
Bei mir ist es der 55iger geworden. Guten Preis bekommen. Ersetzt meinen 10 jahre alten samsung
CU59
Stammgast
#546 erstellt: 28. Apr 2017, 20:51
Der Sprung zum 55er wäre schon heftig. Da bekomme ich keine Genehmigung für.
VF-2_John_Banks
Inventar
#547 erstellt: 28. Apr 2017, 21:05
Dann tausch den TV und die Frau aus. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#548 erstellt: 28. Apr 2017, 21:14
Dat 49" Modell kam dann schon mal etwas später und soll natürlich gleich "nachlassen".
CU59
Stammgast
#549 erstellt: 28. Apr 2017, 21:44
Irgendwie sollte der Preisabstand schon stimmig sein.

Stellt sich aber auch die Frage ob der Aufschlag zur WE75-Serie es wert ist.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 28. Apr 2017, 22:07
Irgendwie ist hier eine Frage der Zeit und der eventuell alternativen Gelegenheit.
orionics
Inventar
#551 erstellt: 28. Apr 2017, 22:57
@ CU59

Warte ab, wenigstens 2-3 Monate, wenn du kannst oder darfst, in dieser Zeit wird dein EX720 nicht wesentlich schlechter und der XE90 nicht wesentlich besser und teurer, grundsätzlich im Bereich 49 Zoll ist die (Aus)Wahl, auch Modelle 2016 inbegriffen ob 4k oder FHD, einigermaßen vorhanden und auch bei P/L wird sich in dieser Zeit schon einiges tun.

Gruß
orionics
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873