Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 176 177 178 179 Letzte

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
-Timo83-
Stammgast
#8970 erstellt: 25. Sep 2022, 18:12
Erstaunlich, dass es immer noch Updates gibt. Muss ich Sony zu Gute halten. Und ein wenig Performance Verbesserungen wären Super.
andeis
Inventar
#8971 erstellt: 30. Sep 2022, 07:48
Leider ist das unerträgliche Geruckel bei den Öffentlich Rechtlichen dadurch immer noch nicht behoben. Egal ob über die integrierten entsprechenden Apps oder über den Fire TV-Stick.
ollieh
Hat sich gelöscht
#8972 erstellt: 30. Sep 2022, 07:51
Gestern wollte ich das Update installieren, aber mein Sony sagt ich wäre auf dem neusten Stand.
Den Tag davor war der Sony wieder mal der Meinung er müsste einen Neustart machen.
Wo finde ich eigentlich welche Version ich drauf habe?
Lonex
Stammgast
#8973 erstellt: 30. Sep 2022, 11:12
Moin,

Geh mal auf die Einstellungen, dann auf (Geräte?)-Info und dann siehst du das.

Aktuell ist diese Version: https://www.sony.de/...05/software/00282916
TomiB
Stammgast
#8974 erstellt: 30. Sep 2022, 13:31

-Timo83- (Beitrag #8970) schrieb:
Erstaunlich, dass es immer noch Updates gibt. Muss ich Sony zu Gute halten. Und ein wenig Performance Verbesserungen wären Super.


Naja, da ist die Hardware am Ende. Habe auf einen XR-65X90K gewechselt. Da merkt man den Unterschied hinsichtlich Perfomance. Und nicht nur das, Bildqualität um vieles besser. Vor allem HDR und die Helligkeit.
-Timo83-
Stammgast
#8975 erstellt: 30. Sep 2022, 15:42
Ja das stimmt. Die neuen sind wirklich noch mal deutlich schneller geworden. Mal gucken, wie lange ich noch mit dem XE durchhalte.
Dopsiii
Stammgast
#8976 erstellt: 19. Okt 2022, 18:16
Hallo! Ich hab eine dringende Frage, ob jemand das gleiche Problem wie ich hat und wie man es beheben könnte:

Wenn ich ferngesehen habe, schalte ich den XE9005 mit der Fernbedienung immer den StandBy, wo ich ihn normalerweise immer mit einem Druck auf die Power-Taste der Fernbedienung wieder starte.

Nun hab ich aber seit ein paar Tagen das große Problem, dass von ca. 5 Mal im StandBy der Fernseher einmal nicht mehr reagiert auf Power-Taste der Fernbedienung.

Um den Fernseher zu starten, muss ich ihn kurz mit dem Ein-/Ausschalter der Steckerleiste komplett vom Strom nehmen und dann geht der Fernseher mit Druck auf die Power-Taste der Fernbedienung wieder an - allerdings mit einem animierten Android-Logo (was sonst nicht kommt, wenn man den TV vom StandBy einschaltet).

Das Lästige ist, wenn eine Aufnahme am Sat-Receiver läuft, hab ich keine Möglichkeit, den TV zu starten, ohne mit dem Ausschalten der Steckerleiste auch die Aufnahme zu zerstören (selbst das Ausstecken des Fernsehers von der Steckerleiste funktioniert nicht). Ich kann den Fernseher nur "auslassen", warten bis die Aufnahme fertig ist und dann den Fernseher wie zuvor beschrieben einschalten.

Ansonsten funktioniert der XE9005 tiptop - außer diesem nervigen Einschaltproblem!

Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung dafür?
Lonex
Stammgast
#8977 erstellt: 19. Okt 2022, 20:13
Hi,

Direkt kann ich dir nicht helfen, aber schau mal hier ob deine Firmware Aktuell ist: https://www.sony.de/...05/software/00282916

Falls nicht, installiere diese und schau wie der TV läuft. Falls du immernoch Probleme hast, empfehle ich NACH dem Update einen Werksreset (alle Einstellungen gehen verloren).
fluefiske
Ist häufiger hier
#8978 erstellt: 20. Okt 2022, 07:41
Wechsel mal die Batterien der Fernbedienung.Hatte ich vor kurzer Zeit auch mal - Keine Reaktion mehr auf Knopfdruck.Batterien gewechselt und wieder Alles ok.


[Beitrag von fluefiske am 20. Okt 2022, 07:45 bearbeitet]
-Timo83-
Stammgast
#8979 erstellt: 20. Okt 2022, 16:38
Ja Batteriewechsel hat bei mir auch schon Wunder bewirkt. Im Notfall den Fernseher einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dopsiii
Stammgast
#8980 erstellt: 26. Okt 2022, 14:59
Batterie hatte ich schon geschaut gehabt (ich verwende Eneloop-Akkus, die fast voll aufgeladen waren).

Was ich jetzt gemacht hatte, war das neueste Update aufzuspielen - und bis jetzt ist der Fehler beim Einschalten nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, es bleibt so.

Aber schon komisch - ich hab den Fernseher bestimmt 2 Jahre unverändert gelassen, wie kann so plötzlich von selbst so ein Fehler auftreten? Zumal ich das Problem beim Einschalten nie hatte.
Leon7791
Inventar
#8981 erstellt: 27. Okt 2022, 13:48
Moin, ich habe mir ne bose900 gekauft. Weiß jemand ob man mit dem x900e/x940e via arc atmos an die Soundbar von der xbox series x senden kann? Über die internen apps wird atmos via dd plus weitergeleitet
-Timo83-
Stammgast
#8982 erstellt: 27. Okt 2022, 17:04
Ich glaube normales ARC kann nur DD+. Für Atmos würde man eARC benötigen. Das hat der Sony nicht.

Viele Streaming Anbieter lassen das Atmos Signal aber ohnehin über die DD+ Spur laufen.
Ralf65
Inventar
#8983 erstellt: 27. Okt 2022, 17:13
Atmos funktioniert auch im DD+ Container, halt Daten reduziert, im True HD Format benötigt es eARC
ollieh
Hat sich gelöscht
#8984 erstellt: 28. Okt 2022, 22:23
Das Update soll doch angeblich das Problem beheben das die Kiste nicht einfach mal ausgeht und neu startet, oder habe ich da was falsch verstanden?
Habe ich vor 4 Wochen gemacht, und seitdem ist er 2 Mal ausgegangen, und ist neu gestartet.
Wie schaut das bei euch so aus?
poltie
Ist häufiger hier
#8985 erstellt: 05. Nov 2022, 10:29
Ist bei mir auch so. Hat nichts gebracht. Geht immer mal wieder aus, und startet neu.
Seltsames verhalten von einem TV.
Tobi1990
Inventar
#8986 erstellt: 26. Nov 2022, 17:41
Servus, ne Frage:

Welches Format benötige ich um eine Bluray per USB-Stick direkt am TV abspielen zu können?
Vorhandenes Progrmam wäre MakeMKV.
Danke euch
Dopsiii
Stammgast
#8987 erstellt: 10. Jan 2023, 11:24
Angesichts der hohen Strompreise wollt ich mal eine Frage in die Runde werfen, ob es Einstellungen beim XE9005 gibt, mit denen man den Fernseher stromsparender betreiben kann (außer bei StandBy komplett vom Netz zu nehmen).

Bei meinem PC mache ich es zB. so, dass ich bei manchen Spielen, die keine hohen fps brauchen, diese auf 60 Bilder pro Sekunde begrenze und halbiere damit in diesen Spielen den Stromverbrauch meiner Grafikkarte, ohne auf Spielvergnügen verzichten zu müssen.
poltie
Ist häufiger hier
#8988 erstellt: 10. Jan 2023, 18:08
Das habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Sony XE9005 verbraucht im Standby 22 ca. Watt.
Dazu kommen noch mein Sony X800, Denon X2800, und das Apple TV 4K. Macht zusammen 32 Watt im Standby.
Bei mir wird die Funksteckdose vom Netz genommen, und gut ist. Meine Geräte sind alle im Netzwerk verbunden.
Keine Ahnung was die da so treiben, das da so viel Strom im Standby verbraucht wird.
Von wegen 0,2 Watt oder 1 Watt pro Gerät im Standby, das kannst du vergessen.


[Beitrag von poltie am 10. Jan 2023, 22:33 bearbeitet]
-Timo83-
Stammgast
#8989 erstellt: 10. Jan 2023, 20:00
Ja, einfach mit einem Kippschalter vom Netz nehmen. Mache ich schon seit Jahren mit dem TV. Bis jetzt hat er es mir nicht übel genommen.
Dopsiii
Stammgast
#8990 erstellt: 11. Jan 2023, 00:01
Das mit dem Kippschalter fällt bei mir weg...

ich habe zwar die gesamte TV-Elektronik (TV, 4K Receiver, AVR, 2 ext. Festplatten) alle an einer Steckerleiste mit Kippschalter.

Würde ich diese Geräte mit dem Kippschalter vom Netz nehmen, finden in der Nacht auch keine programmierten Aufnahmen mehr statt. Daher bleiben bei mir alle Geräte im StandBy. Weil sonst müsste ich TV und AVR an eine seperate Steckerleiste stecken und abschalten, Sat-Receiver und ext. Festplatten an eine andere Steckerleiste, weil ich die niemals vom Netz nehmen dürfte wegen der Aufnahmen.

Ich hab jetzt bei meinem XE9005 in den Einstellungen unter Power einen Eco-Mode gefunden, der bisher auf "Stromersparnis aus" stand. Es gibt noch die Einstellungen für Stromersparnis "niedrig" und "hoch" - aber leider keinerlei Erklärung, was ich damit einstelle. Ich hab sie einfach mal auf "niedrig" gestellt.

Zusätzlich hab ich ohnehin den Sleep-Timer auf 4 Stunden eingestellt, weil ich abends so oft vor dem Fernseher einschlafe, dass er nicht stundenlang weiterläuft.
Ralf65
Inventar
#8991 erstellt: 11. Jan 2023, 06:54
um den Stand-By Verbrauch zu reduzieren gab es mehrere Möglichkeiten, u.a. wohl W-LAN (Internetverbindung) deaktivieren (wenn nicht zwingend benötigt), oder die Aktualisierung des TV im Bereitsschaftsmodus zu unterbinden (Pfad aktuell verm. abweichend)

Einstellungen --> Kanaleinstellung --> Digitale Einstellungen --> Guide-Einrichtung --> Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren --> Aus

wurde alles HIER behandelt
poltie
Ist häufiger hier
#8992 erstellt: 11. Jan 2023, 10:29
Dann benutze ich doch lieber meine Funksteckdose, und muss mich nicht mit Einstellungen beschäftigen.
Auch meine anderen Geräte sind dann vom Netz. Bei ca. 32 Watt und ein Strompreis von zurzeit 0,55 €, und ca. 20 Std Standby kommt da ganz schön was zusammen.
Abgesehen davon, muss ich ja dann alles wider einschalten, wenn ich das Internet oder was such immer benutzen will.


[Beitrag von poltie am 11. Jan 2023, 10:31 bearbeitet]
The_Little
Schaut ab und zu mal vorbei
#8993 erstellt: 20. Jan 2023, 19:51
Hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass der Fernseher dauerhaft ein Fernbedienungseingangssignal erhalten hat? In meinem Fall kommt dauerhaft ein „lauter“ Signal am Fernseher an. Habe daraufhin den Fernseher aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen. Die Fernbedienung ist es nicht, da habe ich die Batterien schon rausgemacht.
Eingang wechseln macht auch kein Unterschied und auch ob die Soundbar angeschlossen ist oder nicht, ändert nichts.

Zudem startet er seit neuesten nur noch in den abgesicherten Modus.

Ich vermute, ich werde um ein Werksreset nicht rum kommen. Oder hat jemand von euch eine Idee, bzw. das Problem schon mal lösen können?

Edit: wird immer besser, inzwischen ist es das leiser Signal, welches dauerhaft eingeht. Daher startet der Fernseher auch nur noch im abgesicherten Modus


[Beitrag von The_Little am 20. Jan 2023, 20:55 bearbeitet]
The_Little
Schaut ab und zu mal vorbei
#8994 erstellt: 26. Jan 2023, 10:06
Es hat sich übrigens nach einer Nacht vom Strom von alleine gelöst.
Hab zwar keine Ahnung, woran es lag, aber solange es nicht wieder auftritt, ist es auch OK.
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#8995 erstellt: 04. Jul 2023, 07:25
Update Sony XE 90...

Firmware update to v6.7215

Verbesserung der gesamten TV-Leistung
Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher gelegentlich beim Wiedergeben von Dolby Vision-Inhalten neu starten könnte
Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher zufällig neu gestartet wird
Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher beim Ausschalten von HDMI-Geräten, die über BRAVIA Sync (HDMI CEC) verbunden sind, nicht ausschaltet
Behebt ein Problem, bei dem ein Informationsbanner zufällig angezeigt wird, während Inhalte über HDMI-verbundene Geräte überwacht werden
Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher keine Verbindung mit bestimmten drahtlosen Subwoofern herstellen kann
Stellt neu gestaltete und optimierte Einstellungsmenüs vor (Android™ 9 Pie) - Weitere Informationen zum Einstellen von Menüänderungen finden Sie in diesem Artikel.Kombiniert die Video-, Album- und Musik-Apps zu einer Media Player-App
Entfernt die WPS-Funktion für verbesserte Sicherheit
Verbessert die Reaktionsfähigkeit des Fernsehers beim Einschalten aus dem Standby
Behebt ein Problem ohne Ton aus einer bestimmten Soundleiste, die über HDMI ARC verbunden ist
Verbessert die Videowiedergabe auf HbbTV-Anwendungen
Verbessert die Wi-Fi-Funktion
Behebt das Problem mit dem schwarzen Bildschirm durch die Dekodierung des HEVC-Formats (High Efficiency Video Coding) über den TV-Tuner
Unterstützt HEVC- 100/120Hz bei der USB-Videowiedergabe
Behebt ein Netzwerkfehlerproblem, das durch eine falsche Systemzeiteinstellung verursacht wird
Behebt ein blinkendes LED-Problem bei AG8 Modellen und verbessert die Systemleistung
Verbessert die Reaktionsfähigkeit des Fernsehers beim Einschalten aus dem Standby

Beschränkungen

Nur für den Einsatz mit TV in Europa verkauft. Nicht alle Modelle werden in allen Ländern/Regionen verkauft.


[Beitrag von mr_krombacher am 04. Jul 2023, 07:41 bearbeitet]
poltie
Ist häufiger hier
#8996 erstellt: 04. Jul 2023, 08:10
Nach so langer zeit gibt es immer noch Update für die Kiste. Das ist ja mal dolle.
Wenn Sony jetzt noch auf die idee kommen würde für meine Sony RX10 IV ein Update bringen würde, wo 4K 60p und 10 bit dabei wäre, würde ich mir ein zweites Loch in den Hinter freuen, und könnte dann Lapaloma in Stereo furzen.
Shaoran
Inventar
#8997 erstellt: 05. Jul 2023, 10:45

Download-Details
Vorteile und Verbesserungen

-Behebt ein Problem, bei dem der Prozess der Panelaktualisierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte (OLED-Fernseher)


Das was Mr.Krombacher gepostet hat, waren Verbesserungen vorheriger Updates, wenn man diese noch nicht installiert hatte Nur die OLED bekommen ein wichtigen Fehler behoben, bei allen anderen wurde nur der Sicherheitspatch geupdatet


[Beitrag von Shaoran am 05. Jul 2023, 10:46 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#8998 erstellt: 12. Dez 2023, 09:49
Hallo
Mein KD 55 XE 9005 hat gestern nach ca. 6 Jahren Betrieb, den Geist aufgegeben.
Er schaltete sich ab und nach dem Neustart über die FB startet er,läuft ein paar Sekunden und geht wieder aus. Die LED in Front blinkt dann 4 Mal Rot in Folge.
Ich habe schon die Tips aus dem Netz ausprobiert,aber er lässt sich nicht mehr dazu bewegen wieder zu funktionieren.
Ich denke eine Reparatur wird zu teuer.

Naja
Alles hat ein Ende.....

Gruß
andi


[Beitrag von honda99 am 12. Dez 2023, 09:52 bearbeitet]
poltie
Ist häufiger hier
#8999 erstellt: 12. Dez 2023, 09:58
Aber doch nicht nach nur 6 Jahren. Immer alles wegschmeißen ist auch keine Lösung.
Es gibt auch hier und da solche Reparaturbörsen wo man alles wenn noch was zumachen ist recht Preiswert gemacht bekommt.
Die Jungs machen das wegen der Nachhaltigkeit. Solltest du mal darüber nachdenken.
Ralf65
Inventar
#9000 erstellt: 12. Dez 2023, 19:19
4x Rot blinken weist auf einen Hardwaredefekt hin und kann vielfältige Ursachen haben, wie im Service Manual aufgeführt,

<LD/P/B/Tu/G/A/JK> LED driver failure/LED voltage protection [LD_ERR]
<LD/P/B>Error detection of the I2C communication between the Main device and the LD IC.[BCM_ERR

<G>: Power supply board, <B>: Main board, <T>: T-con board,
<JK>: Power supply board for Power Adaptor, <LD> LD board, <P>: Panel module
<S>: Speaker, <A>: Power Adaptor, <Tu>: Tuner board

es muss nicht teuer sein, man muss halt jemanden haben der sich damit auskennt und dann noch Glück haben entsprechende Ersatzteile zu bekommen, ist das Panel defekt, kann man es leider durchaus als einen Totalschaden sehen
honda99
Stammgast
#9001 erstellt: 13. Dez 2023, 22:47
Hallo
Danke erst einmal für die Hilfe.Der Anruf beim Service machte mir nicht viel Hoffnung,das es eine billige Reparatur werden wird.
Ich kann auch nichts selbst in dieser Richtung reparieren.
Ich habe schlichtweg keine Ahnung von dieser Materie.
Ein paar hundert Euro Reparaturkosten in einen 6 Jahre alten Fernseher will ich nicht mehr investieren. Es ist nur schade ,dass ein Gerät für rund 1600 Euro mal grad 6 Jahre übersteht. Aber das ist anscheinend heute der Trend.
Wir haben uns schon einen neuen Sony TV gekauft. Der war allerdings ein paar hundert Euro billiger.

Grüße
andi
Ralf65
Inventar
#9002 erstellt: 14. Dez 2023, 07:03
das ist natürlich ärgerlich,
allerdings hat die EU kürzlich dazu die Garantie und Ersatzteilleistungen für einige Geräte neu geregelt, darunter Monitore und TV Geräte,
lt. Sony gilt daher seit vergangenen Jahr auch eine erweitere Garantieleistung für alle ab dem 01.04.2022 in Verkehr gebrachten Modelle (hoffe das Datum war jetzt richtig)
So gilt eine auf mind. 8 Jahre verlängerte Verfügbarkeit für Soft- und Firmwareupdates,
sowie eine auf mind. 7 Jahre verlängerte Verfügbarkeit für Ersatzteilen, beginnend ab Ende des Produktlebenszyklus des jeweiligen Gerätes
Das dürfte vermutlich so auch der Zeitrahmen sein, in dem viele User ihr Modell eh wieder erneuern, da verbesserte Technologien und neue Features auf dem Markt angekommen sind

Screenshot 2023-12-14 043743


[Beitrag von Ralf65 am 14. Dez 2023, 07:04 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#9003 erstellt: 14. Dez 2023, 10:53
hallo
ich hätte meinen Sony schon noch einen Zeit lang nutzen wollen.
Er war für unsere Zwecke noch vollkommen ausreichend.
TV schauen wir eh über einen externen Kabel Receiver und Amazon Prime Video läuft über den 4K TV Stick.
So gesehen ist der Sony für alle Anwendungen noch gut genug.
Geplant war irgendwann schon ein Neugerät zu kaufen.
Das hätte aber noch gut 2 - 3 Jahre Zeit gehabt.
Nun gut, für einen Technik Freak mit der nötigen Erfahrung ist die Reparatur möglicherweise leicht und kostengünstig zu bewerkstelligen.
Ich setze den alten Sony mal in die Kleinanzeigen.
Wenn den keiner will,dann wird er entsorgt

grüße
andi
DeBaba
Inventar
#9004 erstellt: 31. Dez 2023, 17:27
Servus zusammen,

mein 75er XE9005 vom Dezember 2017 läuft eigentlich noch ohne Probleme, nur ab und zu stromlos machen wenn der Bildschirn schwarz bleibt.

WIll aber jetzt doch mal was neues Aber noch keine Ahnung welcher, OLED ??

Was mich interessiert: Wieviel ca kann ich denn verlangen ,wenn ich den bei Kleinanzeigen reinsetze ?
Lonex
Stammgast
#9005 erstellt: 31. Dez 2023, 18:49

DeBaba (Beitrag #9004) schrieb:
Servus zusammen,

mein 75er XE9005 vom Dezember 2017 läuft eigentlich noch ohne Probleme, nur ab und zu stromlos machen wenn der Bildschirn schwarz bleibt.

WIll aber jetzt doch mal was neues Aber noch keine Ahnung welcher, OLED ??

Was mich interessiert: Wieviel ca kann ich denn verlangen ,wenn ich den bei Kleinanzeigen reinsetze ? :?


Hi,

zu deinem Problem mit dem Schwarzen Bildschirm: Die aktuellste Firmware ( https://www.sony.de/...05/software/00282916 ) installieren und DANACH einen Werksreset ausführen, dann tritt der Fehler nicht mehr auf

Bei Kleinanzeigen findet man deinen TV für ca 800€ - 900€, ob das die tatsächlichen Preise sind weiß ich nicht.

Was willst/kannst du denn ausgeben für einen OLED? Wieder einen Sony?


[Beitrag von Lonex am 31. Dez 2023, 18:50 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#9006 erstellt: 31. Dez 2023, 19:14
Danke für die Info mit dem Update, werd ich später machen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, hab noch nie ein Werkreset gemacht bzw, gebraucht, wie geht der denn ??

Weiß gar nicht ob es ein OLED sein muss, Du meintest im anderern Thread der X90L wäre auch schon besser als mein XE90 ?? Wollte eigentlich schon wieder einen Sony, weil weder mein jetziger, als auch mein W905 von 2014 (der jetzt im Keller hängt) haben mich je im Stich gelassen


[Beitrag von DeBaba am 31. Dez 2023, 19:15 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#9007 erstellt: 31. Dez 2023, 20:35
Werksreset machst du so: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00262856

Ja sehr gut, dann musst du dich entscheiden obs der X90L oder A80L wird. Ich würde den OLED bevorzugen

Beide TV´s sind in allen belangen deutlich besser als der XE90.

Sony TV´s halten echt lange, gibt viele im Freundeskreis und auch in der Family seit Jahren ohne Probleme!

Guten Rutsch!
DeBaba
Inventar
#9008 erstellt: 31. Dez 2023, 22:37
Dankeschön, Dir auch einen guten Rutsch 😊
Ralf65
Inventar
#9009 erstellt: 01. Jan 2024, 09:55

Lonex (Beitrag #9005) schrieb:

DeBaba (Beitrag #9004) schrieb:
mein 75er XE9005 vom Dezember 2017 läuft eigentlich noch ohne Probleme, nur ab und zu stromlos machen wenn der Bildschirn schwarz bleibt.
Was mich interessiert: Wieviel ca kann ich denn verlangen ,wenn ich den bei Kleinanzeigen reinsetze ? :?


Bei Kleinanzeigen findet man deinen TV für ca 800€ - 900€, ob das die tatsächlichen Preise sind weiß ich nicht.


Hmm, was erhoffst Du dir jetzt als Angabe dazu....?
ein Gebrauchtgerät zu erwerben ist für jeden Käufer stets ein Risiko, ein fast 7 Jahre altes TV Modell ist rein in Bezug auf eine mögliche Ersatzteilbeschaffung im Reparaturfall sicherlich noch kritischer zu betrachten, erst recht, wenn anscheinend bereits Aussetzer vorhanden sind (....wenn der Bildschirm schwarz bleibt)
Vor dem Hintergrund das es sich beim X90E lediglich um ein Mittelklasse Modell handelt, die Technik sich in 6 J bereits deutlich weiter entwickelt hat, würde ich hier auch kein großes Interesse erwarten und einen deutlich geringen Preis unter 500€ aufrufen.
Die als Beispiel genannten 800€ - 900€ finde ich daher auch vollkommen überzogen, denn aktuell bekommt man bereits besser ausgestattete Modelle anderer Hersteller für ~1000€ neu.......
beuke
Stammgast
#9010 erstellt: 01. Jan 2024, 10:44
@DeBaba
Ich bin Ende November vom 65XE90 auf den XR65X95L Mini LED gewechselt. Ich hatte mir auch immer mal die Nachfolgemodelle (wie auch den X90L) angeschaut. Erst beim Mini LED fand ich eine deutliche Steigerung zum XE90, die mich bewogen hat einen Tausch durchzuführen.

Gruß
DeBaba
Inventar
#9011 erstellt: 01. Jan 2024, 17:01
@Ralf65: Ja, ich hab so mit 3-400 € gerechnet und versuch mal mein Glück

@beuke: Ist Mini LED sichtbar besser? Warum hast du dir nicht den OLED 80L geholt? Kostet ja ca das gleiche?
Ralf65
Inventar
#9012 erstellt: 01. Jan 2024, 17:28
MiniLED ist nicht grundsätzlich besser, das hängt immer von der Anzahl bzw. der Ansteuerung der einzelnen Dimming Zonen ab,
auf den genannten X95L bezogen muss man allerdings sagen, JA, damit erzielt man sicherlich schon eine sichtbare Verbesserung gegenüber dem X90E, die Zonen Anzahl ist ja im Vergleich um ein vielfaches höher, damit erhält man weniger Blooming.
Im Vergleich zu OLED bietet der X95L dann eine merkbar höhere Spitzen und vor allem Vollflächen Helligkeit,
was hier am Ende aber eher zu einer Verbesserung im Eindruck führt, das empfindet jeder etwas anders, denn trotz der relativ hohen Anzahl an Dimming Zonen ist das kein Vergleich zum OLED als Direkt Leuchter, wo jeder Pixel unabhängig dimmbar ist, was eben zu einer nochmals gesteigerten Detailhelligkeit führt.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jan 2024, 17:30 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#9013 erstellt: 01. Jan 2024, 21:42
@DeBaba
Der Mini Led hat für mich das bessere Gesamtpaket. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 176 177 178 179 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480