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Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

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dlj11
Stammgast
#151 erstellt: 28. Jun 2011, 21:20
Ja mir ist schon klar dass das vorkommen kann

Ich will halt nur alle Fehler ausschließen!

Der Händler hat natürlich keinen mehr lagernd! Das war ja klar
Nudgiator
Inventar
#152 erstellt: 29. Jun 2011, 17:53

Stefan_Sohns schrieb:
Hab ihn jetzt für 217 Euro bestellt, denke das ist sehr guter Preis. Aus dem Ausland wird es da mit Zoll auch nicht so viel billiger.


Ich befürchte fast, daß das evtl. etwas voreilig war. Ich hab eben von Tom Huffman erfahren, daß es insgesamt drei Versionen des Sensors gibt:


There are three versions of this meter:

- ColorMunki Display
- i1 Display Pro III
- i1 Display Pro III OEM

Only the OEM model will work with 3rd-party software, such as ChromaPure and it is not available through ordinary retail channels, such as Amazon. The i1 Display Pro III retail and OEM versions are functionally equivalent, but both are 5x faster than the ColorMunki Display.

We sell two versions of the i1 Display Pro III OEM, what we call the Display 3 and the Display 3 PRO. The hardware is the same, but the PRO model is more accurate because it includes built-in calibration tables for 9 display types based on a 5nm spectroradiometer.
Stefan_Sohns
Stammgast
#153 erstellt: 29. Jun 2011, 18:03
Mh, doof.

Naja dafür kann man ja 2 Wochen zurück senden.
-Commander-
Stammgast
#154 erstellt: 30. Jun 2011, 18:18
So, ich habe mich nun entschieden mir ein DTP94 zu holen und mit HCFR meinen zukünftigen 65er Pana zu kalibrieren.
Ich bin technisch nicht allzu dumm, habe mir auch schonmal die "Step by Step" Anleitung auf Curtpalme.com durchgelesen. Allerdings verstehe ich eine Sache gleich zu Anfang nicht so wirklich. Der Sensor wird doch auf dem TV "angehängt". Er liegt quasi direkt auf der Scheibe des TV. Muss der Raum dann dunkel sein, oder ist es egal, wenn dabei parallel noch eine kleine Leuchte läuft?

P.S. Gibt es die entsprechenden Testbilder der Home Cinema Essentials auch für lau zum runterladen und auf den USB Stick packen? Keine Lust da nochmal extra 20 € für zu bezahlen.
norbert.s
Inventar
#155 erstellt: 30. Jun 2011, 18:25

-Commander- schrieb:
...Muss der Raum dann dunkel sein, oder ist es egal, wenn dabei parallel noch eine kleine Leuchte läuft?

Zum Kalibrieren egal, zum Messen des Schwarzwertes nicht egal.

-Commander- schrieb:
Keine Lust da nochmal extra 20 € für zu bezahlen.

Messbilder:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Servus
-Commander-
Stammgast
#156 erstellt: 30. Jun 2011, 18:46
thx!
Hab mir jetzt aber doch die Digital Video Essentials bestellt. Brauchte eh noch was von Amazon.uk

So eine Schritt für Schritt Anleitung für HCFR in Deutsch gibt es wohl leider nicht, oder?
norbert.s
Inventar
#157 erstellt: 30. Jun 2011, 18:50
Hilft zum Kalibrieren nicht, da auf der DVE HD Basics nicht alle nötigen (und möglichen alternativen) Messbilder sind.
Auf der AVSHD schon. Aber die gibt es sowieso kostenlos. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2011, 18:52 bearbeitet]
-Commander-
Stammgast
#158 erstellt: 30. Jun 2011, 19:27
Jo, hab den Guide grad nochmal überflogen. Die Sekundärfarben sind nicht enthalten. Tolle Test Disc ^^.
Naja, lade grad die AVCHD Disc runter und brenne die auf DVD. Hoffe ich kann Amazon noch stornieren ^^

EDIT: Ich seh schon...das wird mich sicherlich mindestens einen Tag kosten, bis ich da was brauchbares hinkriege ^^


[Beitrag von -Commander- am 30. Jun 2011, 19:34 bearbeitet]
wooxse
Neuling
#159 erstellt: 01. Jul 2011, 12:47
Hallo zusammen,
hoffe das der thread hier der richtige für mein Problem ist. Wenn nicht, sorry und bitte verschieben. :-)

Habe mir jetzt vor ein paar Tagen den Panasonic VT30 in 55" gekauft. Jetzt bin ich die letzten Tage dabei die für mich optimale Einstellung zu finden. Und bin irgendwie noch nicht glücklich damit. Ich bekomme einfach kein gescheites weiß hin.

Habe zur Zeit folgende Einstellung:
Normal
Kontrast +38
Helligkeit +1
Farbe 28
tagsüber eco an, abends aus
in den erweiterten einstellungen habe ich nur Gamma auf 2.2 gesetzt

Jetzt habe ich mal zum testen meine alte Röhre parallel an den BluRay-Player angeschlossen. Habe dann mal eine DVD eingelegt. Mir ist dabei aufgefallen das die Schrift des Menüs auf der Röhre weiß und auf dem pana gelb war. Habe dann SW Episode 2 eingelegt, der Anflug am Anfang auf Corusant, die Wolken waren gelb gewesen. Bei 7 Jahre in Tibet, relativ am Anfang laufen sie über einen schneebehangenen Bergkamm, Schwenk über das Gebirge mit Himmel und Sonne. Auch alles gelb. Habe dann versucht über den Weißabgleich im erweiterten Menü das zu korrigieren. Gelbstich habe ich minimieren können. Nur habe ich dann immer noch kein weiß sondern mehr ein grau mit leicht bläulichen Schattierungen. Kann das sein das Plasma kein richtiges weiß darstellen kann? Weil sämtliche Bildinhalte mit nem hohen Anteil an weißen und hellen Flächen wirken regelrecht versoßt. Kann man das mit irgendnem Trick noch verbessern oder werde ich da kein besseres Ergebniss erzielen?. Bei anderen Bildinhalten hab ich eigentlich ein super Bild.

Ein weiteres Problem ist das tagsüber das Bild angenehm ist und ich abends das Gefühl habe das der Pana dunkler wirkt und ich jedesmal den Kontrast höher schrauben muss damit es erträglich wird. Eco modus tagsüber an und abends aus. Jeder andere Bildmodi bekommt einen grauschleier und wird unnatürlich dunkler. Normal ist die einzigste Einstellung die okay ist außer dem weiß...

Wenn man das nicht verbesseren kann, das ist wohl ein plasma für mich nichts und muss versuchen den beim avmarkt gegen einen lcd samsung 8090 zu tauschen...

Schönen Gruß
-Commander-
Stammgast
#160 erstellt: 01. Jul 2011, 16:33
So,
mittlerweile habe ich mich vertieft eingelesen in die Kalibriergeschichte.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Welchen Ablauf soll ich machen?
Auf der Curt-Palme Seite wird gesagt, dass man erstmal mit der Greyscale bzw. dem Weißabgleich anfängt. Soweit so gut. Der Pana bietet dann jedoch auch die Möglichkeit die Primär und Sekundärfarben zu korrigieren.

a) Ist es dann nicht wesentlich sinnvoller zunächst einmal die Primär und Sekundärfarben passend zur Rec-709 Norm zu kalibrieren und dann erst den Weißabgleich vorzunehmen? Denn wenn ich erst den Weißabgleich mache und später dann die Referenzpunkte der Farben ändere, war doch der Weißabgleich für die Katz oder nicht?

b) In der Curt-Palme "Anleitung" wird nur bei 80 und 30% Weiß (also je einmal ein Wert im RGBHighEnd und RGBLowEnd) eingestellt. Macht es beim VT30 nicht mehr Sinn, wenn man direkt die 10-Punkt Kalibrierung komplett durchführt, also für alle IREs?

c) Was wäre denn die sinnvollste Vorgehensweise? Theoretisch sehr fein einstellen könnte man ja Primär/Sekundärfarben, Weißabgleich, Gamma.
Welche Reihenfolge führt effizient zum besten Ziel?

d) Wie kalibriere ich Gamma? Kommt das automatisch mit?
Master468
Inventar
#161 erstellt: 01. Jul 2011, 17:54

a) Ist es dann nicht wesentlich sinnvoller zunächst einmal die Primär und Sekundärfarben passend zur Rec-709 Norm zu kalibrieren

Auf keinen Fall. Gerade bei den Einschränkungen der heute erhältlichen Software in Bezug auf den Weißpunkt. Hier sollte man die Vorgabe möglichst exakt erreichen, weil sonst die Transformationen der Messwerte nicht korrekt sind.

Gruß

Denis
-Commander-
Stammgast
#162 erstellt: 01. Jul 2011, 18:08

Master468 schrieb:

a) Ist es dann nicht wesentlich sinnvoller zunächst einmal die Primär und Sekundärfarben passend zur Rec-709 Norm zu kalibrieren

Auf keinen Fall. Gerade bei den Einschränkungen der heute erhältlichen Software in Bezug auf den Weißpunkt. Hier sollte man die Vorgabe möglichst exakt erreichen, weil sonst die Transformationen der Messwerte nicht korrekt sind.

Gruß

Denis


Hab ich jetzt nicht verstanden
Nudgiator
Inventar
#163 erstellt: 01. Jul 2011, 18:18

-Commander- schrieb:

a) Ist es dann nicht wesentlich sinnvoller zunächst einmal die Primär und Sekundärfarben passend zur Rec-709 Norm zu kalibrieren und dann erst den Weißabgleich vorzunehmen? Denn wenn ich erst den Weißabgleich mache und später dann die Referenzpunkte der Farben ändere, war doch der Weißabgleich für die Katz oder nicht?


Bei einem "guten" CMS und "gutmütigen Zielgerät" ist es "theoretisch" vollkommen egal, ob Du zuerst das Gamut und dann die Graustufen samt Gamma kalibrierst. Das liegt daran, daß das Gamut nicht mit den Graustufen / Gamma interagiert.

Ich habe das selbst bei meinem alten Plasma TV ausprobiert. Da konnte man das Gamut einstellen, dann die Graustufen/Gamma oder eben umgekehrt. Das Ergebnis war identisch.

Bei meinem Beamer war es deutlich besser, erst das Gamut und dann die Graustufen / Gamma zu kalibrieren. Wohlgemerkt, daß verwendete CMS war absolut identisch, da ich einen externen Videoprozessor dafür nutze. Es lag also eindeutig am Beamer.

Aktuell würde ich IMMER so vorgehen:

1. Helligkeit / Kontrast einstellen
2. Den 100 IRE Weißpunkt im Gamut exakt kalibrieren
3. Punkt 1 gegenchecken
4. Graustufen (NICHT 100 IRE !!!) / Gamma kalibrieren
5. Punkt 1 gegenchecken

Extrem wichtig ist es VOR der Kalibrierung der Graustufen / Gamma den 100 IRE Weißpunkt im Gamut zu kalibrieren ! Andernfalls kann man sich wunderbare Farbverfälschungen einfangen. Des weiteren lassn sich dann die Graustufen / Gamma deutlich bequemer und schneller kalibrieren.



b) In der Curt-Palme "Anleitung" wird nur bei 80 und 30% Weiß (also je einmal ein Wert im RGBHighEnd und RGBLowEnd) eingestellt. Macht es beim VT30 nicht mehr Sinn, wenn man direkt die 10-Punkt Kalibrierung komplett durchführt, also für alle IREs?


Ja klar. Die Anleitung wurde zu einem Zeitpunkt erstellt, wo es noch keine Geräte mit einer integrierten 10-Punkt-Kalibrierung gab.



c) Was wäre denn die sinnvollste Vorgehensweise? Theoretisch sehr fein einstellen könnte man ja Primär/Sekundärfarben, Weißabgleich, Gamma.
Welche Reihenfolge führt effizient zum besten Ziel?


Hab ich weiter oben beschrieben.



d) Wie kalibriere ich Gamma? Kommt das automatisch mit?


Ich weiß nicht, wie das beim Panasonic mit den Reglern gelöst wurde. Normalerweise beginnt man mit den Graustufen (RGB), dann wechselt man zur Gammakurve (bei 2.2) und kalibriert die Luminanz. Dummerweise interagieren aber die Graustufen und Gamma sehr stark miteinander (selbst die Graustufen /Gamma untereinander korrelieren sehr stark). Dann iterierts Du: also wieder Graustufen kalibrieren, dann Gamma, dann Graustufen etc. Das wiederholst Du so lange, bis die Graustufen korrekt sind und das Gamma bei 2.2 liegt.

CalMAN geht dabei deutlich intelligenter zu Werke: man stellt das gewünschte Zielgamma ein und schiebt per Drag & Drop die Graustufen auf den Zielwert. Dann wird das Gamma automatisch in die Kalibrierung mit einbezogen.
Noch bequemer ist die Vollautomatik: Knopfdruck, zurücklehnen und ein paar Minutenn warten, fertig ! Nun weißt Du, warum ich ein Fan von CalMAN bin


[Beitrag von Nudgiator am 01. Jul 2011, 18:19 bearbeitet]
Master468
Inventar
#164 erstellt: 01. Jul 2011, 18:30

Hab ich jetzt nicht verstanden

HCFR unterstellt einen Weißpunkt gemäß der Voreinstellungen (vernünftig funktioniert das hier aber nur mit der Default Auswahl "D65"). Erreichst du den displayseitig nicht hinreichend genau, weisen die Transformationen des Programms (inkl. der Referenzen) Fehler auf. Du solltest also unbedingt diesen Weißpunkt sicherstellen, bevor du dich auf weitere Messwerte (inkl. der Farbabstände) verläßt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 01. Jul 2011, 18:33 bearbeitet]
-Commander-
Stammgast
#165 erstellt: 01. Jul 2011, 18:32
CalMan klingt gut ^^.

Erstmal recht herzliches Dankeschön. Hast mir definitiv schonmal weiter geholfen. Werde deine Ratschläge befolgen.

Hmmm, Calman sachste...hmpf. Datt is aber wieder teuer für son bisse private Spielerei.
Nudgiator
Inventar
#166 erstellt: 01. Jul 2011, 18:39

-Commander- schrieb:

Hmmm, Calman sachste...hmpf. Datt is aber wieder teuer für son bisse private Spielerei.


199 USD für das Programm finde ich sehr fair. Du brauchst dann natürlich noch einen Messkopf. Da gibt es aktuell den sehr interessanten EODIS3 (ca. 200€)
-Commander-
Stammgast
#167 erstellt: 01. Jul 2011, 18:47
Als Messkopf habe ich mir jetzt schon einen DTP94 bestellt.
Naja, was heißt fair? Fair ist das auf jeden Fall, aber ich schau erstmal was ich so mit HFCR rausholen kann und ob ich so eine Kalibrierung überhaupt will...auch da soll es ja unterschiedliche Ansichten geben. Ich gehe zwar davon aus, dass ich dann nie wieder ohne Kalibrierung leben will, aber man weiß ja nie.

Zudem: Kaufen kann man es dann ja immernoch, wenn sich HCFR als zu langwierig und kompliziert herausstellt.
dlj11
Stammgast
#168 erstellt: 04. Jul 2011, 12:17
Wow, seht mal was D-Nice aus einem VT30 gezaubert hat:

VT30_Calibration

Unglaublich!


[Beitrag von dlj11 am 04. Jul 2011, 12:19 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#169 erstellt: 04. Jul 2011, 13:04
nur für registrierte User sichbar.
Skaarah
Inventar
#170 erstellt: 04. Jul 2011, 13:11
Zusammengefasst: er hat nahezu alles ausnahmslos auf DeltaE kleiner 1 gebracht, sprich im Grunde perfekt.
dlj11
Stammgast
#171 erstellt: 04. Jul 2011, 14:34

bowieh schrieb:
nur für registrierte User sichbar.


Ups, sorry an das habe ich nicht gedacht!

Bitte sehr:

http://www.megaupload.com/?d=LT293MJ0

Ist ein pdf-file!

Kann Skaarah nur zustimmen, perfekter geht es fast nicht mehr!
pokeyHomie
Stammgast
#172 erstellt: 04. Jul 2011, 14:42

dlj11 schrieb:
Kann Skaarah nur zustimmen, perfekter geht es fast nicht mehr!

*Schlaugemeiere an*
"Perfekt" kann man nicht steigern. "Perfekt" ist der Inbegriff des Endes der Fahnenstange.

"Optimaler" gibts übrigens auch nicht.
*Schlaugemeiere aus*

ICH wieder
-Commander-
Stammgast
#173 erstellt: 04. Jul 2011, 14:54
oooook, also jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben bevor ich wieder unnötig viel Geld ausgebe:

a) Die vollautomatische Kalibrierung via Calman 4 ist nicht für den Consumer Bereich gedacht und kostet ne schweinekohle?

b) Welchen Vorteil bietet der Kauf des Interactive Add Ons von Calman in Verbindung mit nem DTP94 und nem VT30? Wie genau muss ich mir diese Halbautomatik vorstellen?

c) Brauche ich da noch ein zusätzliches Kabel um mit dem TV zu kommunizieren oder reicht der Anschluss an ein Heimnetzwerk?

Ich bin nämlich schwer am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber die Software holen sollte. Das könnte eine Menge Zeit sparen.

EDIT: Ich glaub ich hab es jetzt verstanden, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte:

200$ DIY Version: Verbindung mit TV via Ethernet ist möglich. Man kann mittels Schiebereglern in der Software das Display ansteuern. Somit braucht man nicht mehr umständlich im TV die Menüs aufrufen, sondern kann diese Regler eben direkt mit der Software steuern.

200$ DIY + Interactive AddOn: Wie oben, jedoch hat man nun die Möglichkeit das Panel nicht nur über die Schieberegler zu steuern, sondern man klickt in den entsprechenden Charts (Gamut, Gamma, RGB) auf die gewünschten Werte, Calman sagt einem welches Bild man anzeigen soll und die "Regler" des TV werden quasi von Calman gesteuert.

Die Pro-Variante die unbezahlbar ist: Man schließt alles an, stellt einmal die Wunschwerte ein, drückt Start und ist dann nach ein paar Minuten fertig.


[Beitrag von -Commander- am 04. Jul 2011, 15:06 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#174 erstellt: 04. Jul 2011, 15:27
Ich glaub damit liegst du richtig, aber unser Calman Spezialist ( nicht ironisch gemeint! ) wird uns sicherlich bald aufklären, falls du/wir falsch liegen.
Nudgiator
Inventar
#175 erstellt: 04. Jul 2011, 16:46

dlj11 schrieb:
Kann Skaarah nur zustimmen, perfekter geht es fast nicht mehr!


Ich will die Leistung von dem Guru ja nicht schmälern, aber ich habe selbst meinen Beamer (JVC-X3), nur mit Hilfe der Autokalibrierung von CalMAN, auf deltaE-Werte zwischen 0.5 und 1.0 kalibriert - ohne Einsatz meines externen Videoprozessors ! Mit manueller Nacharbeit und dem Radiance sind es sogar deltaE-Werte < 0.5.

Man darf nur nicht blindlings draufloskalibrieren, sondern ein paar einfache Regeln einhalten. Dann läuft die eigentliche Kalibrierung sehr zügig und ohne große, weiter Korrekturen ab.
Nudgiator
Inventar
#176 erstellt: 04. Jul 2011, 17:06

-Commander- schrieb:

a) Die vollautomatische Kalibrierung via Calman 4 ist nicht für den Consumer Bereich gedacht und kostet ne schweinekohle?


Jein. Die Autokalibrierung NUR für die neuen Panasonic-TVs gab es bis Ende Juni 2011 als Add-On für 199$. Zusätzlich mußte man sich noch die Standard-CalMAN-Version für 199$ kaufen. Diese Autokalibrierung läuft aber NUR mit den Pana-TVs, NICHT mit anderen Geräten.
Ansonsten unterstützt NUR die Commercial-Variante von CalMAN die Autokalibrierung für alle Zielgeräte. Kostet aber mal eben schlappe 2500$.



b) Welchen Vorteil bietet der Kauf des Interactive Add Ons von Calman in Verbindung mit nem DTP94 und nem VT30? Wie genau muss ich mir diese Halbautomatik vorstellen?


Du mußt nach wie vor dem Zielgerät manuell die Testbilder zuspielen (oder Du nutzt das IR-Modul und z.B. die AVSHD; bei mir läuft das automatisch über den Radiance). Was deutlich einfacher ist: bei der Interaktion ziehst Du einfach per Drag & Drop die WRGB-Balken der Graustufen bzw. die Primaries / Secondaries auf den gewünschten Sollwert, den Rest erledigt CalMAN. D.h. CalMAN versucht möglichst nahe an den Zielpunkt zu kalibrieren.
Der EINZIGE Unterschied zur Vollautomatik: diese kalibriert automatisch alle Graustufen und Primaries/Secondaries auf den Zielsollwert, ohne Zutun des Users. Bei der Halbautomatik mußt Du hingegen jeden der 10 Graustufen und alle Primaries / Secondaries manuell auf den gewünschten Zielwert ziehen. Das ist halt etwas umständlicher und dauert länger.
Richtig Sinn macht die Vollautomatik eigentlich nur bei Nutzung eines Patterngenerators z.B. in Form des Radiance. Hier geht dann wirklich ALLES vollautomatisch, also: Knopf drücken, Testpattern wird automatisch aufgeblendet, Messung erfolgt automatisch, Weiterschaltung der Graustufen/Primaries/Secondaries verläuft automatisch etc. Nach dem Knopfdruck wartet man also ca. 5 Minuten und die Graustufen / Gamut wurden automatisch kalibriert.



c) Brauche ich da noch ein zusätzliches Kabel um mit dem TV zu kommunizieren oder reicht der Anschluss an ein Heimnetzwerk?


Bei den EU-Modellen klappt das wohl per Ethernet. Die US-Modelle nutzen einen speziellen 9-poligen-Stecker.



Ich bin nämlich schwer am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber die Software holen sollte. Das könnte eine Menge Zeit sparen.


Ich würde mir die normale CalMAN-Version für 199$ und das Interaktions-Add-On für 99$ kaufen. Das reicht vollkommen aus.



200$ DIY Version: Verbindung mit TV via Ethernet ist möglich. Man kann mittels Schiebereglern in der Software das Display ansteuern. Somit braucht man nicht mehr umständlich im TV die Menüs aufrufen, sondern kann diese Regler eben direkt mit der Software steuern.


Ja !



200$ DIY + Interactive AddOn: Wie oben, jedoch hat man nun die Möglichkeit das Panel nicht nur über die Schieberegler zu steuern, sondern man klickt in den entsprechenden Charts (Gamut, Gamma, RGB) auf die gewünschten Werte, Calman sagt einem welches Bild man anzeigen soll und die "Regler" des TV werden quasi von Calman gesteuert.


Auch richtig. Ohne Interaktion mußt Du selbst die Regler steuern, was mehr als nervig ist. Für die Feinkalibrierung muß man aber dann dennoch selbst die Hand anlegen. Das ist aber IMHO akzeptabel, da das nur selten notwendig ist.



Die Pro-Variante die unbezahlbar ist: Man schließt alles an, stellt einmal die Wunschwerte ein, drückt Start und ist dann nach ein paar Minuten fertig.


Du meinst die Commercial-Variante. Zusätzlich gabe es bis Ende Juni ein 199$-Add-On NUR für die neuen Panasonic-TVs. Damit klappt dann auch die Autokalibrierung. Die Testpatterns mußt Du aber auch hier manuell zuspielen, es sei denn, Du besitzt einen Patterngenerator oder das IR-Modul.


[Beitrag von Nudgiator am 04. Jul 2011, 17:07 bearbeitet]
-Commander-
Stammgast
#177 erstellt: 04. Jul 2011, 17:15

Nudgiator schrieb:


Ich würde mir die normale CalMAN-Version für 199$ und das Interaktions-Add-On für 99$ kaufen. Das reicht vollkommen aus.



Und genau das habe ich dann auch mal gemacht. Der Dollar wird wieder stärker. Also mal lieber jetzt als irgendwann ^^.

Du kannst dich schonmal drauf einstellen, dass du in nächster Zeit haufenweise PNs bekommst ^^
Nein, keine Sorge. Probieren geht über studieren oder so ähnlich.

Vielleicht noch irgendwelche Tips bzgl. der Calman Einstellungen (das Programm hab ich schon installiert, aber den Key hab ich noch net)? Irgendwelche Fallen, die man auf Anhieb nicht erkennt, etc.?
Nudgiator
Inventar
#178 erstellt: 04. Jul 2011, 17:23

-Commander- schrieb:

Vielleicht noch irgendwelche Tips bzgl. der Calman Einstellungen (das Programm hab ich schon installiert, aber den Key hab ich noch net)? Irgendwelche Fallen, die man auf Anhieb nicht erkennt, etc.?


Die aktuelle Version von CalMAN wählt die Defaultvorgaben in Abhängigkeit vom Zielgerät schon recht gut aus. Früher mußte man da immer noch selbst Hand anlegen.

Was mir spontan einfällt:

- für die Graustufen wählt man deltaE76
- für das Gamut deltaE94 (das steht standardmäßig auf uv)
- der deltaE-Wert für das Target-deltaE liegt zu hoch (bei 2,5), 1 ist ein guter Wert. Kleinere Werte kann man ausprobieren, bewirken aber nicht wirklich viel
-Commander-
Stammgast
#179 erstellt: 04. Jul 2011, 17:29
Dann danke ich dir erstmal recht herzlich für die Beantwortung aller Fragen.

Eine habe ich allerdings noch:
Auf der Spectracal Seite gibt es zwei Panasonic Workflows:
Panasonic Consumer Auto Workflow
Panasonic Consumer Manual Workflow
Was hat es damit auf sich?
Kann man das so verstehen, dass es im Prinzip speziell auf Panasonic eingestellte Vorgehensweisen sind? Der Handlungsablauf also quasi durch diese Workflows vom Programmstandard abweicht?
Und wenn diese zu empfehlen sind: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden erhältlichen Workflows?
Nudgiator
Inventar
#180 erstellt: 04. Jul 2011, 19:03

-Commander- schrieb:

Was hat es damit auf sich?
Kann man das so verstehen, dass es im Prinzip speziell auf Panasonic eingestellte Vorgehensweisen sind? Der Handlungsablauf also quasi durch diese Workflows vom Programmstandard abweicht?


Ja, so ist es. Es gibt auch Workflows für andere Geräte, z.B. auch für Beamer. Die Workflows führen den (unbedarften) User durch den Kalibrierprozess. Natürlich kann man auch ganz normal mit den Standard-Workflows kalibrieren.



Und wenn diese zu empfehlen sind: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden erhältlichen Workflows?


Sagt ja schon der Name: der eine Workflow ist für die Autokalibrierung, der andere für die manuelle Kalibrierung der Panasonic TVs.

Allerdings kann man diese Workflows nur nutzen/öffnen, wenn man auch eine entsprechende Lizenz besitzt.
-Commander-
Stammgast
#181 erstellt: 04. Jul 2011, 20:23
Nachdem ich jetzt mal nen bisse im Programm rumgespielt habe, hab ich mir mal ein paar Workflows angeschaut. Ich denke ich werde es anfangs mal mit dem Interactive ausprobieren.
Da ich leider noch keine Serial zugeschickt bekommen habe und das Programm leider mit der virtuellen Hardware laufen lassen konnte, frage ich mich eigentlich nur noch, ob der Verbindung von Calman zu VT30 einwandfrei funktioniert und vor allem, ob er mir vorher auch wirklich ansagt, welche Testpatterns ich auflegen soll. In den Workflowbeschreibungen stehen die nämlich meist nicht dabei.
D@rk-Lord
Stammgast
#182 erstellt: 04. Jul 2011, 23:10
hmm, mich würde das ganze ja auch schon reizen :-)! aber 400 Dollar für die Software und nochmal 250 EUR für den Messkopf. lohnt sich das wirklich?
Nudgiator
Inventar
#183 erstellt: 04. Jul 2011, 23:21
Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß sich Leute mal eben einen TV für bis zu 4000€ hinstellen aber sich dann Gedanken darüber machen, ob man sich Messequipment für ein paar hundert Euro kaufen soll.

Mein Videoprozessor samt Messköpfe und Software hat mehr gekostet, als mein 3D-Beamer und TV zusammen. Bereut hab ich das nie.
Nudgiator
Inventar
#184 erstellt: 04. Jul 2011, 23:28

-Commander- schrieb:
und vor allem, ob er mir vorher auch wirklich ansagt, welche Testpatterns ich auflegen soll. In den Workflowbeschreibungen stehen die nämlich meist nicht dabei.


Da wird normalerweise auch nix angezeit. Ist eigentlich recht einfach:

1. Graustufen & Gamma: 0 ... 100 IRE. 0 IRE = schwarz ... 100 IRE = weiß. Man klickt auf 100 und spielt ein 100% weißes Bild zu. Klick auf 90 --> 90% Graustufe zuspielen etc.

2. Gamut: Primaries (rot, grün, blau), Secondaries (cyan, magenta, gelb) --> 75%. Weiß wird in 100% (Referenz) und 75% zugespielt.
-Commander-
Stammgast
#185 erstellt: 04. Jul 2011, 23:47

D@rk-Lord schrieb:
hmm, mich würde das ganze ja auch schon reizen :-)! aber 400 Dollar für die Software und nochmal 250 EUR für den Messkopf. lohnt sich das wirklich? :D


Messkopf DTP94 bei Mindfactory: 165 €.
Programm Calman plus Interactiv Lizenz: 300 €.
Ok, ist ein Haufen Kohle. Aber ich bin mir sicher, dass es im Bekanntkreis einige Leute gibt, die nix dagegen haben, wenn man ihnen den TV für 50 € semiprofessionell kalibriert.
Nudgiator
Inventar
#186 erstellt: 05. Jul 2011, 00:01

-Commander- schrieb:

Programm Calman plus Interactiv Lizenz: 300 €.


300 USD Beim aktuellen Dollarkurs also 205 Euro.
-Commander-
Stammgast
#187 erstellt: 05. Jul 2011, 00:05
Jo, stimmt. Kopf ist schon kaputt geraucht bei der ganzen Recherche
Aber ich stimme dir auch zu. Wer 3000 oder 4000 € für nen TV ausgibt, der sollte auch nochmal 3 oder 400 € über haben, damit sich die Anschaffung auch wirklich lohnt und man WIRKLICH ein gutes Bild hat.
Nudgiator
Inventar
#188 erstellt: 05. Jul 2011, 00:11
Fairerweise muß man dazusagen, daß die Hersteller dazugelernt haben. Mittlerweile passen die Werkseinstellungen schon recht gut, selbst bei Beamern.

Wo es noch hakt ist meist das Gamma und vor allem der 3D-Modus. Bei 3D ist das Problem, daß die Hersteller auf Biegen und Brechen die maximale Helligkeit herausholen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei bleiben Graustufen, Gamma und Gamut komplett auf der Strecke. Das hat mit normgerechter Farbgebung nicht mehr viel zu tun.
-Commander-
Stammgast
#189 erstellt: 05. Jul 2011, 09:46

Nudgiator schrieb:

-Commander- schrieb:
und vor allem, ob er mir vorher auch wirklich ansagt, welche Testpatterns ich auflegen soll. In den Workflowbeschreibungen stehen die nämlich meist nicht dabei.


Da wird normalerweise auch nix angezeit. Ist eigentlich recht einfach:

1. Graustufen & Gamma: 0 ... 100 IRE. 0 IRE = schwarz ... 100 IRE = weiß. Man klickt auf 100 und spielt ein 100% weißes Bild zu. Klick auf 90 --> 90% Graustufe zuspielen etc.

2. Gamut: Primaries (rot, grün, blau), Secondaries (cyan, magenta, gelb) --> 75%. Weiß wird in 100% (Referenz) und 75% zugespielt.


Hab in den Misc Einstellungen was gefunden, damit einem angezeigt wird welches Pattern man zuspielen soll. Denke das könnte für die erste Kalibrierung im Leben recht sinnvoll sein.

Hm, ist irgendwie ähnlich wie mit dem ersten Sex. Ich muss noch Musik raussuchen, die dann laufen soll und alles romantisch verdunkeln ^^
pokeyHomie
Stammgast
#190 erstellt: 05. Jul 2011, 09:52

-Commander- schrieb:
Hm, ist irgendwie ähnlich wie mit dem ersten Sex. Ich muss noch Musik raussuchen, die dann laufen soll und alles romantisch verdunkeln ^^


Bloß nicht alles planen, sonst geht nachher nix mehr!
-Commander-
Stammgast
#191 erstellt: 05. Jul 2011, 09:55
Och, es lief eigentlich ganz gut ^^.
Aber soweit ich mich erinnern kann, war es auch eher ungeplant. Naja, ich halte jetzt erstmal den Mund und melde mich, wenn ich irgendwas kalibriert habe ^^

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 05. Jul 2011, 11:22 bearbeitet]
ManfredR.
Neuling
#192 erstellt: 05. Jul 2011, 16:36
hallo,leute

morgen kommt mein 65er

Gibts hier jemand im forum, der mir das teil kalibrieren kann ?? soll man ja nach 100 std machen

grüße manfred
Stefan_Sohns
Stammgast
#193 erstellt: 05. Jul 2011, 18:23
Wo kommste denn her ?
Raum Bitburg/Trier könnte ich anbieten, alerdings wäre das dann eher ein ausleihen des equip (Calman+Autocal Addon+neuen IDisplay (der ist grad bestellt).
ManfredR.
Neuling
#194 erstellt: 05. Jul 2011, 22:13
danke für dein angebot, ich bin hier in nürnberg, ist doch a bisserl weit

grüße manfred
Skaarah
Inventar
#195 erstellt: 06. Jul 2011, 09:24
Servus Manfred,

Evtl. ergibt sich bei uns ein Termin.
Komme aus Erlangen und arbeite in Nürnberg, sprich um die Ecke.

Hab HCFR und auch Calman mit nem DTP94.

Alles weitere kann man dann ja ggf per PN ausmachen.
ManfredR.
Neuling
#196 erstellt: 06. Jul 2011, 15:49
hi skaara, das wäre ja supi, ich warte gerade auf meinen 2. mann, mein 65er ist gerade gekommen jetzt stelln wir ihn mal auf

grüße aus oberasbach manfred
RedJack
Stammgast
#197 erstellt: 07. Jul 2011, 15:10
Ich habe mir heute mal den 55VT30 im MM angeschaut, direkt daneben stand praktischerweise ein Samsung PS51D7000. So wie er da stand, gefiel mir das Bild des Samsungs doch besser. Ich fand die Farbdarstellung des Samsungs einfach besser, da mehr in Richtung LCD gehend. Ich habe dann mal etwas an den Einstellungen des Pana gedreht, ob ich das Bild etwas mehr nach meinem Gusto einstellen kann. Etwas ist mir das gelungen, aber der Samy war im Endeffekt immer noch schöner. Gut die Bedingungen im MM sind für einen Vergleich vielleicht nicht so optimal, zumal das Bild zwar HD war, auch via Component zugespielt wurde. Nur anders kann ich gegenwärtig nicht vergleichen.

Kann man das Bild des Pana mit den entsprechenden Einstellungen vielleicht noch besser, also in Richtung des Samy, hinbekommen?

Außerdem frage ich mich, wie sehr das Bild leidet, wenn der Raum nicht ganz dunkel ist. Ich schaue nicht gerne im vollständig abgedunkelten Raum. Ich möchte gerne eine schwache Beleuchtung haben, keine Festbeleuchtung. Den Fernseher wird allenfalls etwas Streulicht treffen, wird das Bild dadurch schon beeinträchtigt.
Nudgiator
Inventar
#198 erstellt: 07. Jul 2011, 16:43

RedJack schrieb:
Kann man das Bild des Pana mit den entsprechenden Einstellungen vielleicht noch besser, also in Richtung des Samy, hinbekommen?


Die Frage ist, was Du unter "besser" verstehst ? Im Media-Markt stellt man an sämtlichen Fernsehern (normalerweise) den Shop-Modus ein, d.h. extremer Kontrast, Helligkeit und quietschebunte Farben. Insbesondere unter Leuchstoffröhren oder hellem Umgebungslicht sieht das Bild eines Plasma TVs nicht besonders einladend aus. In abgedunkelter Umgebung wendet sich das Blatt: da schneidet dann ein LCD-TV nicht mehr wirklich gut ab.

Ich persönlich bekomme beim (unkalibrierten) Bild eines LCD-TVs regelrecht Augenkrebs und frage mich, warum sich Leute das antun ?

Übrigens: korrekt kalibriert unterscheiden sich LCD-TVs und Plasma-TVs nicht großartig. Da kommen dann nur noch die Eigenheiten / typischen Fehler der jeweiligen Technologie zum Tragen.

Wenn Du unbedingt eine quietschebunte Einstellung bevorzugst, dann wähle den Shopmodus beim Plasma TV. Das daraus resultierende Bild hat dann aber rein garnix mehr mit einem kalibrierten Bild gemein.



Außerdem frage ich mich, wie sehr das Bild leidet, wenn der Raum nicht ganz dunkel ist. Ich schaue nicht gerne im vollständig abgedunkelten Raum. Ich möchte gerne eine schwache Beleuchtung haben, keine Festbeleuchtung. Den Fernseher wird allenfalls etwas Streulicht treffen, wird das Bild dadurch schon beeinträchtigt.


Ganz einfach: je mehr Du abdunkeln kannst, desto besser das Plasmabild.
RedJack
Stammgast
#199 erstellt: 07. Jul 2011, 19:46
Was unter besser zu verstehen ist, ist natürlich etwas schwierig zu beschreiben. Mein Eindruck ist, das der Samsung kraftvollere, intensivere Farben hat, eher in Richtung eines LCD-TV. Und das mag ich durchaus. Der Pana kam mit der Einstellung vor Ort etwas blass und kalt daher. Daher frage ich mich nun, ob man den Pana nicht evtl. auch in diese Richtung einstellen kann. Oder kann der Pana das vielleicht nur im dunklen vernünftig? Daher die Frage, ob auch schon geringe Lichtintensitäten die Farbdarstellung derart beeinflussen. Ich kann den Aufstellungsraum zwar vollständig abdunkeln, aber das möchte ich nicht. Ich finde eine leichte Beleuchtung einfach gemütlicher. Natürlich keine volle Wohnzimmerbeleuchtung, eher so etwas schummeriges.

Der Shop-Modus hat AFAIK den Nachteil, das man in diesem Modus keine Einstellungen abspeichern kann und der TV nach jedem Einschalten wieder auf Werkseinstellung resettet ist.
Nudgiator
Inventar
#200 erstellt: 07. Jul 2011, 20:11
Nochmal: die HD-Norm Rec.709 schreibt genau vor, wie ein Gerät zu kalibrieren ist. Wenn BEIDE Geräte danach kalibriert und die Leistungsdaten ähnlich sind, dann wirst Du als Laie keinen Unterschied erkennen.

Das, was Du gesehen hast, schreit förmlich danach, daß die Geräte nicht kalibriert waren bzw. unterschiedliche Bildmodi genutzt haben.
Skaarah
Inventar
#201 erstellt: 07. Jul 2011, 20:28
Ja, aber nicht jedem gefällt die Norm

Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Ich will wie du ein kalibriertes Gerät, aber wenn jemand anders die Farben kräftiger/anders haben will, dann muss man das akzeptieren. Uns muss es ja nicht gefallen
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