Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#451 erstellt: 06. Aug 2011, 22:55

Wie willst du x und y für RGB und Weiß "von Hand", also ohne Colorimeter, richtig einstellen?

Eine Sonde kommt natürlich immer zum Einsatz. Nur nochmal zur Sicherheit: Gamut-Korrekturen machst du mit CalPC auch nicht. Es handelt sich um eine normale Softwarekalibrierung (wobei eine Hardwarekalibrierung das auch nicht impliziert).

Dreh- und Angelpunkt bleibt daher die Profilierung, d.h. die Vermessung der Charakteristik (Beschreibung durch simples Matrix-Profil oder "dickeres" Tabellenprofil).


Hast du es denn schon einmal mit einem hardware-kalibrierbaren PC-Monitor gemacht?

Das funktioniert nur mit spezieller Software, die auf die programmierbare LUT der Bildschirme zugreifen kann (z.B.: NEC PA-Reihe: SpectraView II, Eizo CG: Color Navigator).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 06. Aug 2011, 22:56 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#452 erstellt: 06. Aug 2011, 22:56

Nudgiator schrieb:
... war ich bisher zu faul den Eizo damit zu kalibrieren.

Mach dir nichts draus: Ich war bisher sogar zu faul, die CalMAN-Software downzuloaden (ich verplempere meine Zeit in Foren)...

... Dafür ist Master468 der Spezialist ...

Der hat wohl leider kein CalPC bzw. CalMAN + CalPC Add-on.
Zumindest hat er damit noch nicht kalibriert.

Mir ist die Kalibrierung des PC-Bildschirms deswegen wichtig, weil ich Software benutze, die mit ICC-Profilen leider nichts anfangen kann, bzw. ich benutze manchmal einen PC-Bildschirm am BD-Spieler und da nützt mir ein ICC-Profil auf dem PC bzw. Änderungen in der LUT der PC-Grafikkarte natürlich gar nichts.
Master468
Inventar
#453 erstellt: 06. Aug 2011, 22:59

weil ich Software benutze, die mit ICC-Profilen leider nichts anfangen kann, bzw. ich benutze manchmal einen PC-Bildschirm am BD-Spieler und da nützt mir ein ICC-Profil auf dem PC bzw. Änderungen in der LUT der PC-Grafikkarte natürlich gar nichts.

Richtig, aber CalPC hilft hier (siehe mein voriges Posting) auch nicht weiter. Denn es modifiziert die Grafikkarten-LUT ja ebenfalls (keine Gamut-Korrekturen, aber Sicherstellung von Neutralität und gewünschten Gradationseigenschaften).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 06. Aug 2011, 23:03 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#454 erstellt: 06. Aug 2011, 23:14

Master468 schrieb:
... Gamut-Korrekturen machst du mit CalPC auch nicht. Es handelt sich um eine normale Softwarekalibrierung ...

Wozu dann x und y für RGB und Weiß im DDC/EDID?
Und warum werben die dann mit "Can directly set monitor controls through DDC"?
Was "setten" die dann per DDC?

...
Hast du es denn schon einmal mit einem hardware-kalibrierbaren PC-Monitor gemacht?

Das funktioniert nur mit spezieller Software, die auf die programmierbare LUT der Bildschirme zugreifen kann ...

Hier nochmal die Frage: Wozu dann x und y für RGB und Weiß im DDC/EDID?
Ich weiß, dass x und y für RGB und Weiß nicht alles ist.

Eine ganz andere Frage:
Wie sieht es mit den Videoprozessoren, die in AVRs (speziell den ABT in meinem Denon AVR-4310) eingebaut sind, aus?
Kann man die über DDC/EDID irgendwie einstellen?
Master468
Inventar
#455 erstellt: 06. Aug 2011, 23:36

Was "setten" die dann per DDC?

Helligkeit und RGB-Gains (ggf. noch Offsets oder (unwahrscheinlich) Gradations-Presets). Das, was du auch im Vorlauf zur eigentlichen Kalibrierung mit anderer Software manuell über das OSD machen würdest. Du kannst das in etwa mit Eizos EasyPIX (auch wenn man hier mit direkter Programmierung der Bildschirm-LUT wirbt; tatsächlich werden genannte OSD-Einstellungen getroffen) vergleichen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 06. Aug 2011, 23:40 bearbeitet]
hexenstrand
Stammgast
#456 erstellt: 07. Aug 2011, 16:09
Nach 25 Stunden und einer Seite weiter versuche ich es nochmal ….

Seit 1 Woche teste ich verschiedene Einstellungen um ein besseres Bild zu bekommen.
Derzeit alles ohne Hilfsmittel, also nach Augen-Eindruck. Dabei ist das Bild einigermaßen gut.
Wenn ich aber ein Burosch-Testbild verwende sehe ich Fehler.
Der Verlauf von Weiß zu Schwarz ist in der Mitte nicht exakt abgegrenzt. Rot geht noch aber bei Grün und Blau sind die einzelnen Felder nicht exakt getrennt.
Bei Schwarz sind die letzten 3 Felder voll schwarz. Weiß ist immer leicht milchig und eben nicht rein.
Egal was ich verstelle oder Einstelle es bleibt so.
Von einem Freund könnte ich Spyder3TV bekommen. Aber dies soll ja laut Aussagen nichts taugen?
Hier im Forum habe ich keinen Kalibrierer im Raum Rosenheim gefunden.
????? Was ginge noch ????
Nudgiator
Inventar
#457 erstellt: 07. Aug 2011, 16:17
Ganz ehrlich ? Ich habe meinen Plasma TV spaßeshalber mal mit der Burosch-DVD eingestellt. Fazit: zwischen dem kalibrierten Bild mittels Messkopf und CalMAN und dem "Burosch"-Bild lagen Welten ! IMHO kann man die Burosch-DVD ziemlich in die Tonne kloppen.
norbert.s
Inventar
#458 erstellt: 07. Aug 2011, 16:30

hexenstrand schrieb:
...Burosch-Testbild...

Hier ein paar Anmerkungen zu Burosch:
http://www.hifi-foru...3&postID=12044#12044

Servus
Nudgiator
Inventar
#459 erstellt: 07. Aug 2011, 16:32
Das sehe ich so wie Norbert: die AVS HD 709 ist IMHO deutlich besser geeignet und fehlerfrei !
hexenstrand
Stammgast
#460 erstellt: 07. Aug 2011, 17:04
DANKE,

da brauche ich mich also nicht zu wundern das das Bild gut ist aber der Test Fehler zeigt
Alvir
Stammgast
#461 erstellt: 08. Aug 2011, 14:56
Nachdem ich bisher immer mit HCFR kalibriert habe, habe ich mir auch in der letzten Woche CalMAN+Interactive gekauft. Dazu habe ich noch leihweise die Autokalibrierung für die VT30 bekommen. Nach längerem testen hier meine Erfahrung:

Kurz gesagt, ich kann es jedem nur empfehlen. Es ist viel komfortabler als HCFR und man kommt natürlich so viel schneller ans Ziel. Die Halbautomatik vom Interactive Add-on funktioniert tadellos, der VT30 lässt sich so super schnell auf sehr gute Werte bringen. Die Autokalibrierung ist da das Geld nicht wert, man kommt nicht viel schneller zum Ziel und das Gamut muss man eh noch nachholen. Als Sensoren habe ich hier den M2 und den DTP94. Beide bringen vergleichbare Ergebnisse, ein Unterschied ist kaum festzustellen.
Also insgesamt wirklich eine tolle Sache!


Grüße
Alvir


[Beitrag von Alvir am 08. Aug 2011, 15:37 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#462 erstellt: 09. Aug 2011, 00:07
Spectracal hat entgegen meinen Anmerkungen während der Bestellung das Colorimeter doch schon verschickt, mit Fedex.
Laut Tracking soll die Lieferung am Freitag bei mir sein.
Ist das realistisch?

Ich bin nächste Woche nicht zu Hause, da bin ich mal gespannt, was mit der Lieferung passiert.
Nudgiator
Inventar
#463 erstellt: 09. Aug 2011, 00:16

Dr.Dirt schrieb:
Spectracal hat entgegen meinen Anmerkungen während der Bestellung das Colorimeter doch schon verschickt, mit Fedex.


Ich hab mir die spätere Lieferung von einem SpectraCal-Mitarbeiter direkt in die PayPal-Zahlungsanweisung eintragen lassen. Das hat bisher geklappt.



Laut Tracking soll die Lieferung am Freitag bei mir sein.
Ist das realistisch?


Jein. Das Tracking ist realistisch, aber evtl. hängt die Sendung dann beim Zoll für ein paar Tage fest. Wenn Du Glück hast, kassiert der Postbote aber die Steuer.



Ich bin nächste Woche nicht zu Hause, da bin ich mal gespannt, was mit der Lieferung passiert.


SpectraCal ist da recht kulant. Warte einfach mal ab.
hexenstrand
Stammgast
#464 erstellt: 09. Aug 2011, 07:39

Dr.Dirt schrieb:

Ich bin nächste Woche nicht zu Hause, da bin ich mal gespannt, was mit der Lieferung passiert.


Für solche Fälle habe ich Nachbarn.

Die gießen dann sogar die Blumen
drSeehas
Inventar
#465 erstellt: 09. Aug 2011, 08:19

Dr.Dirt schrieb:
Spectracal hat entgegen meinen Anmerkungen während der Bestellung das Colorimeter doch schon verschickt, mit Fedex. :.
Laut Tracking ...

Wann hast du bestellt?
Ich habe nämlich seit der Zusendung des Lizenzschlüssels vor einer Woche nichts mehr von denen gehört.
Alvir
Stammgast
#466 erstellt: 09. Aug 2011, 10:08
Ich bin beim kalibrieren der Grautreppe auf etwas gestoßen, was mich verwundert:
Wenn ich die Pattern für die Grautreppe von der AVS nehme und zwar egal welche, ist das Ergebnis im oberen Bereich zu sehr rot betont, obwohl alle Werte top sind. Das Gamut habe ich dabei noch gar nicht angefasst. Wenn ich die Pattern von der Peter Finzel, der Autokalibrierung vom PC, oder der DVE HD basics nehme, ist sie vollkommen in Ordnung. Wie kann das sein?
So habe ich für die Grautreppe die DVE und für das Gamut die AVS Pattern genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wie verhält es sich mit der Luminanz im Gamut? Ist es nur wichtig, dass die Werte nah beieinander liegen oder ist es auch wichtig, dass sie im positiven Breich liegen? Nudigator hatte mal geschrieben, dass sie positiv sein müssen. Die Kalibrierung mit dem Interactive Addon kalibriert gute Tabellen aber auch mit negativen Werten.

Während der Kalibrierung hat sich gezeigt, dass mein Pana ins Grün neigt und die Gammakurve im Mittel etwas unter 2,2 liegt, das Bild in einigen Bereichen etwas flau war. Das Gamut ist ab Werk schon sehr ordentlich gewesen, Grün war der größte Ausreißer. Der Weißpunkt wurde schon sehr gut getroffen, lediglich 2 Secondaries konnten noch etwas optimiert werden. Insgesamt brachte die Kalibrierung der Grautreppe die sichtbare Verbesserung.

Grüße
Alvir


[Beitrag von Alvir am 09. Aug 2011, 10:09 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#467 erstellt: 09. Aug 2011, 11:59

drSeehas schrieb:

Wann hast du bestellt?

Am 31.07.
Nudgiator
Inventar
#468 erstellt: 09. Aug 2011, 13:26

Alvir schrieb:
Ich bin beim kalibrieren der Grautreppe auf etwas gestoßen, was mich verwundert:
Wenn ich die Pattern für die Grautreppe von der AVS nehme und zwar egal welche, ist das Ergebnis im oberen Bereich zu sehr rot betont, obwohl alle Werte top sind. Das Gamut habe ich dabei noch gar nicht angefasst. Wenn ich die Pattern von der Peter Finzel, der Autokalibrierung vom PC, oder der DVE HD basics nehme, ist sie vollkommen in Ordnung. Wie kann das sein?


Hast Du VOR der Kalibrierung den Kontrast (und Helligkeit) korrekt eingestellt ? Wenn der Kontrast nicht paßt kann es sein, daß die Graustufen verfärbt sind aufgrund von Clipping. Am besten sieht man das mit den blinkenden Balken im Kontrastpattern der AVS HD 709.

Was auch sein kann: der D65-Weißpunkt im Gamut liegt deutlich neben den Sollwerten. Ich würde daher erst einmal den Gamut-Weißpunkt auf Soll bringen und mich dann um die Graustufen kümmern. Liegt der Gamut-Weißpunkt zu weit weg vom Soll, sieht man bei hellen Graustufen oftmals Verfärbungen.



Wie verhält es sich mit der Luminanz im Gamut? Ist es nur wichtig, dass die Werte nah beieinander liegen oder ist es auch wichtig, dass sie im positiven Breich liegen? Nudigator hatte mal geschrieben, dass sie positiv sein müssen. Die Kalibrierung mit dem Interactive Addon kalibriert gute Tabellen aber auch mit negativen Werten.


Idealerweise sollten sämtliche Luminanzwerte bei 0 liegen, insbesondere RGB ist hier wichtig. In der Praxis ist das aber häufig nicht möglich und manche Werte liegen dann im negativen bzw. positiven Bereich. Wenn z.B. schon zu Beginn viele Luminanzwerte im negativen Bereich liegen ist es nicht ohne weiteres möglich, diese Richtung 0 zu kalibrieren. Es gibt jedoch auch hier Tricks (insbesondere mit einem externen Videoprozessor) das dennoch zu bewerkstelligen. Das würde an dieser Stelle aber zu weit führen und ist recht komplex zu erklären.



Während der Kalibrierung hat sich gezeigt, dass mein Pana ins Grün neigt und die Gammakurve im Mittel etwas unter 2,2 liegt, das Bild in einigen Bereichen etwas flau war. Das Gamut ist ab Werk schon sehr ordentlich gewesen, Grün war der größte Ausreißer. Der Weißpunkt wurde schon sehr gut getroffen, lediglich 2 Secondaries konnten noch etwas optimiert werden. Insgesamt brachte die Kalibrierung der Grautreppe die sichtbare Verbesserung.


Das ist normal: das Gamut paßt mittlerweile ab werk schon recht gut. Wichtig sind hier halbwegs vernünftige Luminanzwerte.
Danny123
Stammgast
#469 erstellt: 09. Aug 2011, 13:43
Wollte mal fragen, ob hier jemand aus Düsseldorf oder Umgebung kommt, der mir meinen VT30 kalibrieren könnte?!
drSeehas
Inventar
#470 erstellt: 09. Aug 2011, 13:43

Dr.Dirt schrieb:

drSeehas schrieb:
Wann hast du bestellt?

Am 31.07.

Danke für das Antworten.

Das ist aber gemein! Du hast nach mir bestellt und bekommst das Colorimeter vor mir.
mastercrown
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 09. Aug 2011, 16:52
Hallo Leute,

Demnächst flattert mein 65VT30 ins Haus.
Habe ein paar Fragen:

Ab wann sollte ich mein VT30 kalibrieren ?

Welches Colorimeter ist am besten fürn VT30?
Finde unter DTP94 soviele verschiedene.
Evtl. Link / Seite wo man es kaufen kann?

Wie fahre ich mein VT30 sauber ein ?
Break In will ich ned laufen lassen,Würde Logos und Balken rauszoomen.

Auf was stell ich den Kontrast/Helligkeit in der Anfangszeit?
Hauptsache unter 50 %
Erhöhe ich die Werte liniar zur Benutzungsdauer 200 Stunden = 100 % Kontrast/ Helligkeit?

Ab wann kann ich die ersten Spiele auf meinem VT30 spielen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Will nix falsch machen.
Freu mich schon so
Alvir
Stammgast
#472 erstellt: 09. Aug 2011, 17:17

Nudgiator schrieb:

Alvir schrieb:
Ich bin beim kalibrieren der Grautreppe auf etwas gestoßen, was mich verwundert:
Wenn ich die Pattern für die Grautreppe von der AVS nehme und zwar egal welche, ist das Ergebnis im oberen Bereich zu sehr rot betont, obwohl alle Werte top sind. Das Gamut habe ich dabei noch gar nicht angefasst. Wenn ich die Pattern von der Peter Finzel, der Autokalibrierung vom PC, oder der DVE HD basics nehme, ist sie vollkommen in Ordnung. Wie kann das sein?


Hast Du VOR der Kalibrierung den Kontrast (und Helligkeit) korrekt eingestellt ? Wenn der Kontrast nicht paßt kann es sein, daß die Graustufen verfärbt sind aufgrund von Clipping. Am besten sieht man das mit den blinkenden Balken im Kontrastpattern der AVS HD 709.

Was auch sein kann: der D65-Weißpunkt im Gamut liegt deutlich neben den Sollwerten. Ich würde daher erst einmal den Gamut-Weißpunkt auf Soll bringen und mich dann um die Graustufen kümmern. Liegt der Gamut-Weißpunkt zu weit weg vom Soll, sieht man bei hellen Graustufen oftmals Verfärbungen.



Vielen Dank für Deine Antwort Nudigator
Helligkeit und Kontrast habe ich vorher eingestellt. Es ist klar auffällig, das mit sehr hohen Kontrastwerten bis zum Maximalkontrast der Effekt deutlich stärker auftritt. Ich habe es bei IRE100 ausgemacht. Da nimmt er Grün fast komplett weg, so dass es dann zu viel Rot hat. Ich bin bei einem DeltaE von 0,2 oder so. Der Effekt tritt aber auch bei mittleren Kontrastwerten auf, nur nicht so stark. Der Weißpunkt ist bei allen Kontrasteinstellungen gleich gut und völlig ok.
Aber was mich eben so verblüfft: Es tritt nur bei den AVS Pattern so auf. Bei der DVE oder Peter Finzel oder den Pattern vom PC bei der Autokalibrierung ist die Grautreppe bei mittleren Kontrastwerten vollkommen ok, während sie von der AVS immer noch bei IRE 100 viel Grün weg nimmt und Rot zu zu stark bleibt im oberen Bereich... Verstehe ich echt nicht.
Macht es da Sinn, den Kontrast niedrig einzukalibrieren und ihn dann etwas zu erhöhen danach? So bleibt das Rot auf ähnlichem level, auch wenn ich den Kontrast sehr hoch einstelle danach, komisch...

Wenn also die Luminanzwerte nah beieinander liegen ist es ok, wenn mal ein Wert auch ein wenig im negativen Bereich liegt?

Spielt es eigentlich für die Kalibrierung der Grautreppe eine Rolle ob man als Quelle SD 601 oder HD 709 zuspielt? Gamut sollte man mit 709 machen, wenn man Blu-ray guckt?!
Und ob man von IRE90 nach IRE10 abwärts oder von IRE10 nach IRE90 aufwärts kalibriert?

Danke und Grüße
Alvir


[Beitrag von Alvir am 09. Aug 2011, 17:39 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#473 erstellt: 09. Aug 2011, 17:21

drSeehas schrieb:

Dr.Dirt schrieb:

drSeehas schrieb:
Wann hast du bestellt?

Am 31.07.

Danke für das Antworten.

Das ist aber gemein! Du hast nach mir bestellt und bekommst das Colorimeter vor mir.

Das ist ja noch gar nicht sicher, ich bin ja ab nächster Woche 7 Werktage nicht zu Hause.
Nudgiator
Inventar
#474 erstellt: 09. Aug 2011, 17:39

Alvir schrieb:
Helligkeit und Kontrast habe ich vorher eingestellt. Es ist klar auffällig, das mit sehr hohen Kontrastwerten bis zum Maximalkontrast der Effekt deutlich stärker auftritt. Ich habe es bei IRE100 ausgemacht.


Dann clippt bei Dir (wenn Du eine rötliche Verfärbung siehst) rot. Mach mal folgendes: reduziere bei Zuspielung eines 100 IRE Testpatterns NUR R von den RGB-Reglern im Panasonic TV für 100%.

Die Testpatterns der AVS HD709 arbeiten vollkommen korrekt. Ich hab diese mit den Testpatterns in meinem Radiance überprüft. Die Abweichungen lagen im Bereich der Messungenauigkeit.

Ich gehe normalerweise folgendermaßen vor:

- mit der AVS HD das Kontrastpattern mit den blinkenden Balken einblenden. Im BD-Betrieb sollten nur die Balken bis einschließlich 234 blinken UND keinerlei Verfärbung (!!!) aufweisen ! Ist der Kontrast zu hoch eingestellt, sind die blinkenden Balken gelb, rötlich usw. verfärbt. Normalerweise sollten diese grau dargestellt werden.

- Dann kalibriere ich den D65-Weißpunkt im Gamut anhand eines 100IRE-Testpatterns. DANACH kalibriere ich die Graustufen von 10-90%, jedoch NICHT mehr bei 100% !

Ich hatte vorher bei meinem Panasonic TV genau dieselben Probleme mit Verfärbungen wie Du. Einzige Abhilfe: Kontrast korrekt einstellen UND den D65-Weißpunkt bei 100 IRE. Andernfalls kann es zu Verfärbungen kommen.



Wenn also die Luminanzwerte nah beieinander liegen ist es ok, wenn mal ein Wert auch ein wenig im negativen Bereich liegt?


Ja. Wie gesagt, es gibt Tricks auch das zu beheben. Wenn sich die Abweichungen im Rahmen halten, kannst Du das aber getrost ignorieren.



Spielt es eigentlich für die Kalibrierung der Grautreppe eine Rolle ob man als Quelle SD 601 oder HD 709 zuspielt?


Darum kümmert sich mein Radiance Für das Gamut gibt es Unterschiede. Die xy-Werte bei 601 sind nicht identisch zu 709. Daher macht es beim Gamut einen Unterschied. Die Graustufen sind jedoch nicht davon betroffen.
Alvir
Stammgast
#475 erstellt: 09. Aug 2011, 18:25

Nudgiator schrieb:

Dann clippt bei Dir (wenn Du eine rötliche Verfärbung siehst) rot. Mach mal folgendes: reduziere bei Zuspielung eines 100 IRE Testpatterns NUR R von den RGB-Reglern im Panasonic TV für 100%.

Die Testpatterns der AVS HD709 arbeiten vollkommen korrekt. Ich hab diese mit den Testpatterns in meinem Radiance überprüft. Die Abweichungen lagen im Bereich der Messungenauigkeit.

Ich gehe normalerweise folgendermaßen vor:

- mit der AVS HD das Kontrastpattern mit den blinkenden Balken einblenden. Im BD-Betrieb sollten nur die Balken bis einschließlich 234 blinken UND keinerlei Verfärbung (!!!) aufweisen ! Ist der Kontrast zu hoch eingestellt, sind die blinkenden Balken gelb, rötlich usw. verfärbt. Normalerweise sollten diese grau dargestellt werden.

- Dann kalibriere ich den D65-Weißpunkt im Gamut anhand eines 100IRE-Testpatterns. DANACH kalibriere ich die Graustufen von 10-90%, jedoch NICHT mehr bei 100% !

Ich hatte vorher bei meinem Panasonic TV genau dieselben Probleme mit Verfärbungen wie Du. Einzige Abhilfe: Kontrast korrekt einstellen UND den D65-Weißpunkt bei 100 IRE. Andernfalls kann es zu Verfärbungen kommen.



Danke für Deine Antwort Nudigator
Wenn ich bei IRE100 Rot rausnehme verschwindet auch die Verfärbung.
Ich sehe immer bis 238 blinken bei dem Kontrastbild der AVS. Egal, wie hoch ich gehe und Farbverfälschngen tauchen da auch nicht groß auf. Komischerweise sehe ich ja die Farbverfälschung ins Rot erst nach der Kalibrierung und besonders stark mit den AVS Pattern. Dann scheinen die bei mir da besonders zu clippen, warum auch immer.
Wenn ich den Kontrast so hochregel, bleiben die Graustufen auch normal in einem Testbild und gehen nur minimal ins Rötliche.
Ist es dann sinnvoll, en Kontrast niedrig zu kalibrieren und ihn dann wieder zu erhöhen?!

Aber ich werde es gleich mal so machen, wie Du beschrieben hast

Danke und Grüße
Alvir


[Beitrag von Alvir am 09. Aug 2011, 18:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#476 erstellt: 09. Aug 2011, 19:37

Alvir schrieb:

Ich sehe immer bis 238 blinken bei dem Kontrastbild der AVS. Egal, wie hoch ich gehe und Farbverfälschngen tauchen da auch nicht groß auf.


Bei meinem Beamer mußte ich den Kontrast erniedrigen, da sonst die Stufen 230-234 rötlich geblinkt haben. Danach waren die Balken grau.

Bei meinem Panasonic TV war das ziemlich egal, wie hoch ich den Kontrast gestellt habe. Das Problem bei vielen TVs: der Kontrastregler funktioniert nicht so, wie gewünscht. Bei meinem Beamer arbeitet dieser aber korrekt. Daher nutze ich bei mir den Kontrastregler im Radiance.
Wenn bei Dir, unabhängig von der Kontrasteinstellung, alle Balken unverfärbt blinken (das ist auch bei mir der Fall), dann stelle diesen so ein, daß Du bei 100 IRE die für Dich gewünschte Helligkeit erreichst. Ich hab meinen TV z.B. auf 45 fL eingestellt. Je nach Umgebungslicht kann man das dann variieren.
Mach Dir auch keine Gedanken, wenn noch Balken oberhalb von 234 blinken. Auch das ist nicht ungewöhnlich. Dagegen kannst Du mit den normalen Stellreglern nichts machen. Ist aber auch nicht weiter schlimm.



Komischerweise sehe ich ja die Farbverfälschung ins Rot erst nach der Kalibrierung und besonders stark mit den AVS Pattern. Dann scheinen die bei mir da besonders zu clippen, warum auch immer.


Das Problem ist dann der Weißpunkt im Gamut: sobald ich versuche diesen etwas stärker mit den 100 IRE-Reglern (100% RGB-Regler der Graustufen) einzustellen, verfärbt sich bei mir das 100 IRE-Bild gelblich. Um das zu verhindern nutze ich einen Spezialregler in meinem externen Videoprozessor. Damit kann man NUR den Weißpunkt im Gamut bei 100 IRE korrigieren, LOSGELÖST von den 100%-RGB-Reglern der Graustufen. Das ist bei meinem Plasma TV die einzige Möglichkeit, das Problem zu umgehen.
Bei meinem Beamer kann ich auf einen internen Regler ausweichen. Wie sich das nun bei den neuen Panasonic-TVs verhält, weiß ich leider nicht.
Danach kalibriere ich dann NUR die 10 - 90 IREs der Graustufen, 100 IRE paßt automatisch. Sobald ich die 100 IRE-RGB-Regler im Graustufen-Menü stärker verstelle, gibt es Verfärbungen.



Wenn ich den Kontrast so hochregel, bleiben die Graustufen auch normal in einem Testbild und gehen nur minimal ins Rötliche.
Ist es dann sinnvoll, en Kontrast niedrig zu kalibrieren und ihn dann wieder zu erhöhen?!


Je nachdem welche "Helligkeit" Du wünschst, stellst Du den Kontrastregler ein. Kontrolliere dann das Ergebnis mit der AVS HD. Wenn dort keine Verfärbungen auftreten, kannst Du den Kontrastregler so lassen. Andernfalls erniedrigst Du den Kontrast wieder etwas, bis die Verfärbungen verschwinden.
Alvir
Stammgast
#477 erstellt: 09. Aug 2011, 20:14
Und nochmal danke Nudigator

Ich habe mal über das Gamut die RGB mit IRE100 Weiß von der AVS auf den Weißpunkt kalibriert und komme auf sehr ähnliche Werte, wie bei den Pattern die nicht so clippen. Das deckt sich da witziger Weise. Aber habe ich Dich da falsch verstanden, weil es doch eigentlich das Selbe ist, ob ich das im Gamut oder in der Grautreppe mache ?!

Sieht so aus, als wenn ich übers Gamut gehen muss oder eben einfach ein anderes Pattern für IRE100 nehmen als, als das von der AVS. Komische Welt...

Grüße
Alvir
drSeehas
Inventar
#478 erstellt: 09. Aug 2011, 22:43

Dr.Dirt schrieb:
...
Das ist ja noch gar nicht sicher, ich bin ja ab nächster Woche 7 Werktage nicht zu Hause.

Heute kamen die PDF-Rechnung mit der FedEx-Nummer und die Add-on-Lizenz per E-Mail: Geplantes Lieferdatum: 16.8.2011
Nudgiator
Inventar
#479 erstellt: 09. Aug 2011, 23:18

Alvir schrieb:
Aber habe ich Dich da falsch verstanden, weil es doch eigentlich das Selbe ist, ob ich das im Gamut oder in der Grautreppe mache ?!


Ja, da hast Du etwas falsch verstanden Bei Deiner Methode kommt natürlich dasselbe raus.

Ich geb Dir mal ein Beispiel:

Bei meinem Beamer hat man die Möglichkeit die Graustufen über die Gain- und Offsetregler grob einzustellen. ZUSÄTZLICH gibt es einen Gammaequalizer, mit dem man das Gamma UND auch die Graustufen an 10 Positionen exakt einstellen kann.

Nun gehe ich folgendermaßen vor:

- 100 IRE Pattern zuspielen und mit den GAIN-Reglern den 100 IRE Weißpunkt im Graustufenchart von CalMAN kalibrieren. Den Offsetregler rühre ich nicht an, da sich sonst der Schwarzwert verschlechtert.

- Das Gamma und die Graustufen von 10 - 90 IRE werden mit dem Gammaequalizer kalibriert.

Das Entscheidende dabei ist, daß man eben den 100 IRE-Punkt über den GAIN-Regler vorkalibriert, andernfalls kommt es bei mir zu Verfärbungen.

Alternativ dazu kann ich auch den Radiance nutzen. Bei meinem Plasma TV MUSS ich das sogar, da dieser keine Möglichkeit besitzt, den 100 IRE Weisspunkt separat zu kalibrieren. Daher nutze ich hier einen Spezialregler im Radiance.



Sieht so aus, als wenn ich übers Gamut gehen muss oder eben einfach ein anderes Pattern für IRE100 nehmen als, als das von der AVS. Komische Welt...


Wie gesagt: das Entscheidende ist NICHT, wo Du den 100 IRE Weißpunkt einstellst, sondern WOMIT (also mit welchem Regler). Dummerweise besitzen aber die meisten TVs keine zwei getrennten Regler oder einen speziellen Gammaequalizer.

Hast Du keinen speziellen Regler, dann kannst Du auch auf 99%, 98%, 97% ... RGB-Werte bei 100 IRE bei den Graustufen kalibrieren. Nimm den Wert, wo Du keine sichtbaren Einfärbungen siehst. Unter 97% würde ich aber nicht gehen. Man kann hier auch etwas mit dem Kontrast spielen.
Dr.Dirt
Inventar
#480 erstellt: 09. Aug 2011, 23:38

drSeehas schrieb:
und die Add-on-Lizenz per E-Mail

Hab ich heute auch bekommen den Add-on Key für das Meter:


Thank you for purchasing an OEMi1Display with CalMAN, the industry leading calibration software. Please use the following license key in addition to your current CalMAN DIY license key to operate your new meter.
Nudgiator
Inventar
#481 erstellt: 09. Aug 2011, 23:44

Dr.Dirt schrieb:

Hab ich heute auch bekommen den Add-on Key für das Meter:


Thank you for purchasing an OEMi1Display with CalMAN, the industry leading calibration software. Please use the following license key in addition to your current CalMAN DIY license key to operate your new meter.


Mir hat man auch einen Key geschickt, obwohl ich gar keinen benötige, da ich eine CalMAN Enthusiast-Version nutze
Dr.Dirt
Inventar
#482 erstellt: 09. Aug 2011, 23:51
Mal eine Frage zu Calman:
Werden gesetzte Einstellungen nicht gespeichert?
Ich stelle z.B. unter Settings - Miscellanious - Units Standard von "fl" auf "cdm".
Beim nächsten Starten von Calman steht es wieder auf fl. Das kann doch nicht sein.
Nudgiator
Inventar
#483 erstellt: 10. Aug 2011, 00:01

Dr.Dirt schrieb:
Mal eine Frage zu Calman:
Werden gesetzte Einstellungen nicht gespeichert?
Ich stelle z.B. unter Settings - Miscellanious - Units Standard von "fl" auf "cdm".
Beim nächsten Starten von Calman steht es wieder auf fl. Das kann doch nicht sein.


Du mußt die Daten oder den Workflow auch abspeichern, dann bleiben die Setting erhalten

Nach dem Start muß man die gespeicherten Daten / Workflow laden.
Dr.Dirt
Inventar
#484 erstellt: 10. Aug 2011, 00:07
Alles klar, danke für den Hinweis.
Find ich etwas eigenartig gelöst.
drSeehas
Inventar
#485 erstellt: 10. Aug 2011, 09:29

Nudgiator schrieb:
...
Mir hat man auch einen Key geschickt, obwohl ich gar keinen benötige, da ich eine CalMAN Enthusiast-Version nutze ;)

eBay.
Oder ist so ein Add-on-Key an eine bestimmte Basis-Lizenz gebunden, da ja die E-Mail-Adresse enthalten ist?
Alvir
Stammgast
#486 erstellt: 10. Aug 2011, 09:47

Nudgiator schrieb:

Bei meinem Beamer hat man die Möglichkeit die Graustufen über die Gain- und Offsetregler grob einzustellen. ZUSÄTZLICH gibt es einen Gammaequalizer, mit dem man das Gamma UND auch die Graustufen an 10 Positionen exakt einstellen kann.

Nun gehe ich folgendermaßen vor:

- 100 IRE Pattern zuspielen und mit den GAIN-Reglern den 100 IRE Weißpunkt im Graustufenchart von CalMAN kalibrieren. Den Offsetregler rühre ich nicht an, da sich sonst der Schwarzwert verschlechtert.

- Das Gamma und die Graustufen von 10 - 90 IRE werden mit dem Gammaequalizer kalibriert.

Das Entscheidende dabei ist, daß man eben den 100 IRE-Punkt über den GAIN-Regler vorkalibriert, andernfalls kommt es bei mir zu Verfärbungen.

Alternativ dazu kann ich auch den Radiance nutzen. Bei meinem Plasma TV MUSS ich das sogar, da dieser keine Möglichkeit besitzt, den 100 IRE Weisspunkt separat zu kalibrieren. Daher nutze ich hier einen Spezialregler im Radiance.

Hast Du keinen speziellen Regler, dann kannst Du auch auf 99%, 98%, 97% ... RGB-Werte bei 100 IRE bei den Graustufen kalibrieren. Nimm den Wert, wo Du keine sichtbaren Einfärbungen siehst. Unter 97% würde ich aber nicht gehen. Man kann hier auch etwas mit dem Kontrast spielen.


Erstmal vielen Dank wieder
Der VT30 zeigt sich da ja zum Glück eigentlich sehr potent. Er hat die üblichen Regler für den Weiß und Grauabgleich für RGB und zusätzlich kann er an den 10 Punkten die RGB und das Gamma einstellen.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich IRE100 weiß zu spielen und mit den Reglern für den Weißabgleich kalibrieren und nicht mit dem IRE100!? Und 10-90 dann wieder über die punktgenaue Kalibrierung!?

Verstanden habe ich noch nicht, worauf sich die 99%-97% beziehen sollen.

Danke und Grüße
Alvir
pokeyHomie
Stammgast
#487 erstellt: 10. Aug 2011, 10:46
Olla Senoritas!

Ich plane, in Zukunft den SD-Kartenleser des VT30 zu nutzen, um meine frisch geschossenen Fotos anzusehen. Mit welchem Ziel kalibriere ich denn diesen Eingang, wenn er Fotos so echt wie möglich wiedergeben soll? Ist dann mein Ziel immer noch Rec709 oder sRGB oder "PC-Levels"? Ich bitte um einen kleinen Denkanstoß.

Hat der USB-Aschluss (Kamera über Kabel daran) wieder eigene Prof1/Prof2-Einstellungen, die sich unabhängig von denen des SD-Kartenlesers ändern lassen?

Falls die vorhergehende Frage mit JA beantwortet wird:
Ist nötig und sinnvoll den USB und Kartenleser-Eingang jeweils zu kalibieren? Oder sind die Unterschiede eher zu vernachlässigen?

Gibts die AVS-Patterns (ich würde die APL-Variante bevorzugen) auch als JPG-Dateien, damit ich sie auf n USB-Stick/SD-Karte packen kann?


[Beitrag von pokeyHomie am 10. Aug 2011, 10:47 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#488 erstellt: 10. Aug 2011, 14:11

Alvir schrieb:
Der VT30 zeigt sich da ja zum Glück eigentlich sehr potent. Er hat die üblichen Regler für den Weiß und Grauabgleich für RGB


Sehr schön. War mir nicht sicher, wie das CMS beim aktuellen Pana geliedert ist.

Stelle Helligkeit und Kontrast korrekt ein.

Gehe in den Graustufenchart von CalMAN, klicke 100 IRE an, spiele dem TV das 100 IRE Testpattern zu und stelle NUR mit den GAIN-Reglern des Pana-TV die RGB-Werte bei 100 IRE so ein, daß R = G = B = 100%. Den Offsetregler NICHT anrühren ! Damit zerstörst Du Dir den Schwarzwert.

Kontrolliere Helligkeit und Kontrast.



und zusätzlich kann er an den 10 Punkten die RGB und das Gamma einstellen.


Dann kalibrierst Du an den Punkten von 10% - 90% die RGB-Werte und das Gamma, 100 IRE rührst Du nicht an !

Kontrolliere Helligkeit und Kontrast.



Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich IRE100 weiß zu spielen und mit den Reglern für den Weißabgleich kalibrieren und nicht mit dem IRE100!? Und 10-90 dann wieder über die punktgenaue Kalibrierung!?


Genau so machst Du es



Verstanden habe ich noch nicht, worauf sich die 99%-97% beziehen sollen.


Kannst Du Dir nun sparen, da die Regler für den Weißabgleich bei Dir vorhanden sind
Alvir
Stammgast
#489 erstellt: 10. Aug 2011, 14:46
Ok dann sollte alles klar sein
Dank Dir nochmal Nudigator.

Die Kontrasteinstellungen verändern die Graustufen doch mehr als ich dachte beim VT30...

Grüße
Alvir
Nudgiator
Inventar
#490 erstellt: 10. Aug 2011, 15:31

Alvir schrieb:
Ok dann sollte alles klar sein
Dank Dir nochmal Nudigator.


Kein Problem. Sag Bescheid, ob es nun funktioniert



Die Kontrasteinstellungen verändern die Graustufen doch mehr als ich dachte beim VT30...


Sobald Du die Helligkeit / Kontrast änderst, kannst Du die Kalibrierung (mehr oder weniger) in die Tonne kloppen. Du drehst damit quasi an allen Kalibrierparametern. Daher ist es auch so wichtig, daß man beide VOR der Kalibrierung korrekt einstellt.
pokeyHomie
Stammgast
#491 erstellt: 10. Aug 2011, 15:43
Nur warum will dann Spectracal bei der Panasonic-Autokalibrierung, dass man Helligkeit auf Null (also Mitte) und Kontrast auf 100 Prozent dreht? Das verstehe ich nun wirklich nicht....
Nudgiator
Inventar
#492 erstellt: 10. Aug 2011, 16:47

pokeyHomie schrieb:
Nur warum will dann Spectracal bei der Panasonic-Autokalibrierung, dass man Helligkeit auf Null (also Mitte) und Kontrast auf 100 Prozent dreht? Das verstehe ich nun wirklich nicht....


Prinzipiell kannst Du den Kontrast so hoch drehen, wie Du es wünschst, solange Du dadurch kein Clipping erzeugst - das mußt Du zwingend überprüfen. Bei den meisten TVs arbeitet der Kontrastregler eh nicht so, wie es sein sollte.

Die Helligkeit bei Plasma TVs einzustellen ist einfach: ein 0 IRE-Schwarzbild zuspielen und den Helligkeitsregler so lange verändern, bis man kein "Ameisenrennen" mehr erkennen kann. Das ist dann die korrekte Einstellung.

Dann würde ich mit der Kalibrierung beginnen. So hab ich das auch bei der Autokalibrierung von CalMAN gehandhabt, was problemlos funktioniert hat.
Dr.Dirt
Inventar
#493 erstellt: 10. Aug 2011, 17:20

Nudgiator schrieb:

Gehe in den Graustufenchart von CalMAN, klicke 100 IRE an, spiele dem TV das 100 IRE Testpattern zu und stelle NUR mit den GAIN-Reglern des Pana-TV die RGB-Werte bei 100 IRE so ein, daß R = G = B = 100%.

Eine Frage dazu:
Der Pana hat ja auch noch R-G-B Regler für den Cut off, wie benutze ich die denn?
hexenstrand
Stammgast
#494 erstellt: 10. Aug 2011, 17:43
Habe mir von einem Bekannten den Spyder3 TV geborgt.
Dazu die Software HCFR Colimeter geladen.
Bei Bildquelle wähle ich DVD manuell. Bei Sensor Spyder 3
Bei Anzeige RGB?
Bei Messung der Grautreppe werden 10 IRE-Vorlagen je 10% verlangt…
Wo aber bekomme ich diese da ich ja die DVD nicht habe?
Dr.Dirt
Inventar
#495 erstellt: 10. Aug 2011, 17:46

hexenstrand schrieb:

Bei Messung der Grautreppe werden 10 IRE-Vorlagen je 10% verlangt…
Wo aber bekomme ich diese da ich ja die DVD nicht habe?


Hier kann man sich so eine Scheibe zum Kalibrieren runterladen, da sind auch die entsprechenden Graustufenbilder drauf:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496


[Beitrag von Dr.Dirt am 10. Aug 2011, 17:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#496 erstellt: 10. Aug 2011, 17:47

Dr.Dirt schrieb:

Nudgiator schrieb:

Gehe in den Graustufenchart von CalMAN, klicke 100 IRE an, spiele dem TV das 100 IRE Testpattern zu und stelle NUR mit den GAIN-Reglern des Pana-TV die RGB-Werte bei 100 IRE so ein, daß R = G = B = 100%.

Eine Frage dazu:
Der Pana hat ja auch noch R-G-B Regler für den Cut off, wie benutze ich die denn?


Ich würde tunlichst die Finger von den Cut-Off Reglern lassen. Diese dienen zum Einstellen der unteren IREs (meist wählt man als Bezugspunkt ein 30 IRE Testpattern). Problem dabei: verringert man den Cut-Off, erzeugt man Clipping und eine Erhöhung bewirkt einen höheren Schwarzwert. Beides ist unerwünscht, also muss mit einem stichigen Schwarz gelebt werden.

Lösung: man nutzt den 10-stufigen Equalizer. Damit kann man die unteren IREs und das Gamma perfekt einstellen, OHNE den Schwarzwert zu verschlechtern.
Dr.Dirt
Inventar
#497 erstellt: 10. Aug 2011, 17:57
Alles klar, Nudigator, danke für den Hinweis.
Jetzt müßte ich theoretisch in der Lage sein, die Graustufen korrekt abzugleichen. Muß jetzt nur noch auf das Colorimeter warten.
hexenstrand
Stammgast
#498 erstellt: 10. Aug 2011, 19:10

Dr.Dirt schrieb:

hexenstrand schrieb:

Bei Messung der Grautreppe werden 10 IRE-Vorlagen je 10% verlangt…
Wo aber bekomme ich diese da ich ja die DVD nicht habe?


Hier kann man sich so eine Scheibe zum Kalibrieren runterladen, da sind auch die entsprechenden Graustufenbilder drauf:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496


Da scheint aber der Server down zu sein
noco
Inventar
#499 erstellt: 10. Aug 2011, 20:56

Nudgiator schrieb:
verringert man den Cut-Off, erzeugt man Clipping


Kannst du mir das erklären? Wieso erzeuge ich Clipping, wenn ich das Bild verdunkle?

Oder trifft das nur auf die Panas zu?


Gruß,
Nico.
Nudgiator
Inventar
#500 erstellt: 10. Aug 2011, 23:13

noco schrieb:

Kannst du mir das erklären? Wieso erzeuge ich Clipping, wenn ich das Bild verdunkle?

Oder trifft das nur auf die Panas zu?


Im Prinzip ist der Offset-Regler bei einem digitalen Gerät vollkommen überflüssig. Sobald man diesen nutzt wird das Bild entweder zu hell (= Offseterhöhung) oder es beginnt zu clippen (= Offseterniedrigung). Das gilt für ALLE digitalen Endgeräte, NICHT nur für die Panasonic-TVs !

Man benötigt eigentlich nur einen GAIN-Regler (für den Weißpunkt) und einen Gammaequalizer.

Bezüglich Clipping zitiere ich mal Nils, der das im beisammen-Forum sehr schön auf den Punkt gebracht hat:

Ein digitaler Projektor besitzt ja praktisch immer einen farbstichigen Schwarzwert, da dies die einzige Helligkeit ist, bei der er die Farbtemperatur der Lampe nicht durch Mischung der Primärfarben korrigieren kann. Da die Korrektur immer durch Addition geschieht, wäre das Ergebnis ein höherer Schwarzwert. Dies ist auch der Grund, wieso man die Offset-Regler tunlichst auf Nullstellung belassen sollte. Den Offset zu verringern erzeugt Clipping und ihn zu erhöhen einen höheren Schwarzwert. Beides ist unerwünscht, also muss mit einem stichigen Schwarz gelebt werden.


[Beitrag von Nudgiator am 10. Aug 2011, 23:15 bearbeitet]
pokeyHomie
Stammgast
#501 erstellt: 11. Aug 2011, 09:05
Hi,

der VT30 bietet ja sogar eine 10-Punkt-Gamma-Anpassung an. Bisher habe ich es so verstanden, dass die Gamma-Kurve nach dem Graustufenabgleich und des Festlegens des Gamuts (je 3 Regler pro Primärfarbe und je drei Regler pro Sekundärfarbe, das hießt dann CMS, oder?) sich gut oder weniger gut darstellt. Wenn dann die Gamma-Kurve aber nicht sooo dolle aussieht, wie kann ich dann Schritt für Schritt die Gamma-Regler bemühen, um da nachzuhelfen? Muss ich nach dem Gamma-Regeln noch mal von vorn kalibirieren, weil mal wieder alles alles beeinflusst ?

Falls meine fertig kalibrierten Graufstufen (wie heißt denn Greyscale auf deutsch? Grauabgleich?) aber wie ein Lineal aussieht, ist dann mein Gamma automatisch prima?

Falls das im Curt-Palme-Guide erklärt wird, verweist mich einfach darauf. So spart Ihr Euch wunde Finger.

Ich muss hier gleich mal ein dickes Lob aussprechen: Ich finde es super, das Ihr hier so mit Hingabe und Liebe zum Detail teils sehr lange Texte mit Fachwissen verfasst! Klasse Sache! So, genug geschleimt .


[Beitrag von pokeyHomie am 11. Aug 2011, 09:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961