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Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

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pokeyHomie
Stammgast
#501 erstellt: 11. Aug 2011, 09:05
Hi,

der VT30 bietet ja sogar eine 10-Punkt-Gamma-Anpassung an. Bisher habe ich es so verstanden, dass die Gamma-Kurve nach dem Graustufenabgleich und des Festlegens des Gamuts (je 3 Regler pro Primärfarbe und je drei Regler pro Sekundärfarbe, das hießt dann CMS, oder?) sich gut oder weniger gut darstellt. Wenn dann die Gamma-Kurve aber nicht sooo dolle aussieht, wie kann ich dann Schritt für Schritt die Gamma-Regler bemühen, um da nachzuhelfen? Muss ich nach dem Gamma-Regeln noch mal von vorn kalibirieren, weil mal wieder alles alles beeinflusst ?

Falls meine fertig kalibrierten Graufstufen (wie heißt denn Greyscale auf deutsch? Grauabgleich?) aber wie ein Lineal aussieht, ist dann mein Gamma automatisch prima?

Falls das im Curt-Palme-Guide erklärt wird, verweist mich einfach darauf. So spart Ihr Euch wunde Finger.

Ich muss hier gleich mal ein dickes Lob aussprechen: Ich finde es super, das Ihr hier so mit Hingabe und Liebe zum Detail teils sehr lange Texte mit Fachwissen verfasst! Klasse Sache! So, genug geschleimt .


[Beitrag von pokeyHomie am 11. Aug 2011, 09:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#502 erstellt: 11. Aug 2011, 11:45
Ich hab weiter oben schon etwas dazu geschrieben. Für die Kalibrierung des Weißpunktes nutzt Du bei einem 100 IRE-Testbild die GAIN-Regler (Panasonic nennt diese glaub ich DRIVE), die Offset-Regler (bei Pana = Cut-Off) rührst Du nicht an !

Mit dem Gammaequalizer stellst Du dann die Graustufen und das Gamma von 10 bis 90 IRE ein, 0 und 100 IRE ignorierst Du einfach. In CalMAN kann man die Graustufen und das gewünschte Zielgamma in einem einzigen Schritt einstellen, d.h. kalibrierst Du eine Graustufe, dann kümmert sich CalMAN automatisch um das passende Gamma und umgekehrt.
Mit einer anderen Kalibriersoftware ist das NICHT automatisch der Fall. D.h. wenn Du alle Graustufen kalibriert hast, mußt Du für jede Hraustufe noch das dazugehörige Gamma kalibrieren. Dadurch veränderst Du aber (leider) wieder die Graustufen, so daß Du nochmal nachkorrigieren mußt. Eine Änderung der Graustufen bewirkt eine erneute Änderung des Gamma etc. Das ganze ist ein Iterationsprozess: mit jeder Wiederholung der Kalibrierung der Graustufen und des Gamma näherst Du Dich dem Ideal an. In der Praxis kann es durchaus vorkommen, daß man 4-5 komplette Durchläufe braucht, bis alles perfekt paßt.
Vielleicht versteht jetzt manch einer hier, warum ich eine Autokalibrierung als sehr sinnvoll erachte. Die benötigt dafür etwa 6 Minuten



pokeyHomie schrieb:
Hi,
Wenn dann die Gamma-Kurve aber nicht sooo dolle aussieht, wie kann ich dann Schritt für Schritt die Gamma-Regler bemühen, um da nachzuhelfen? Muss ich nach dem Gamma-Regeln noch mal von vorn kalibirieren, weil mal wieder alles alles beeinflusst ?


Ja, so ist es (leider).



Falls meine fertig kalibrierten Graufstufen (wie heißt denn Greyscale auf deutsch? Grauabgleich?) aber wie ein Lineal aussieht, ist dann mein Gamma automatisch prima?


Nein, das ist i.d.R. nicht der Fall. Beispiel: Du kalibrierst die Graustufen erstmalig perfekt auf eine Gerade hin. Dann liegt das Gamma zu 100% nicht so, wie es sein soll.
Mein Tipp: kauf Dir CalMAN, dann geht das schneller. Oder kalibriere am Anfang die Graustufen GROB vor, dann regele das Gamma GROB nach. Beim zweiten Durchlauf kalibrierst Du dann genauer, beim dritten noch genauer. Es bringt nichts, wenn Du gleich beim ersten Durchlauf die Graustufen perfekt kalibrierst, da daß Gamma dann weit vom Soll liegt. Paßt Du dieses nun perfekt an, stimmen die Graustufen nicht mehr.
Zum besseren Verständnis: mit den RGB-Reglern der Graustufen bestimmst Du quasi die xy-Position der Graustufe im Gamut, mit dem Gammaregler deren Y-Wert (= Luminanz)



Ich muss hier gleich mal ein dickes Lob aussprechen: Ich finde es super, das Ihr hier so mit Hingabe und Liebe zum Detail teils sehr lange Texte mit Fachwissen verfasst! Klasse Sache! So, genug geschleimt .


Das Problem ist: wenn alles auf Anhieb funktioniert, dann kann jeder DAU eine Kalibrierung durchführen. Wenn aber Verfärbungen vorhanden sind, Graustufen / Gamma nicht passen, Farben clippen etc. wird es haarig. Dann muß man die gesamte Materie verstehen. Da fängt das Problem an: man findet kaum gute Literatur, schon garnicht auf deutsch.
pokeyHomie
Stammgast
#503 erstellt: 11. Aug 2011, 12:05
OK, klingt etwas komplizierter als ich dachte. Vielen Dank für Deine Hilfe, Nudgiator!

Sobald mein VT30 da ist, wird all das umgesetzt. Ich glaube, ich stell das Ding erst mal im Nebenzimmer auf, sonst kriegt meine Maus ne Krise Ja, da werde ich wohl ein paar Stunden experimentieren müssen. Aber ich wills ja auch .
Alvir
Stammgast
#504 erstellt: 11. Aug 2011, 12:28

pokeyHomie schrieb:
Ja, da werde ich wohl ein paar Stunden experimentieren müssen. Aber ich wills ja auch .


Gehe lieber von ein paar Tagen bzw. vielen Abenden aus.

Grüße
Alvir
Alvir
Stammgast
#505 erstellt: 11. Aug 2011, 12:52
@Nudigator
Habe weiter rumgetestet: Dein Tipp IRE100 mit den Gain (bei IRE80%) Reglern einzustellen, hat die Graustufe schonmal deutlich freier von meinen Rotverfärbungen gemacht. Danke nochmal dafür.
Wäre so etwas eigentlich auch für IRE90 denkbar? Das man IRE90 über Gain einstellt und dann IRE100 wieder über die 10-Punktkorrektur. In dem IRE90 Bereich ist es am stärksten ausgeprägt bei mir und leider noch nicht ganz weg. Oder macht das keinen Sinn und man hilft ein wenig von Hand mit Auge nach?!

Dü würdest im Interactive-Addon also zuerst die Graustufen und dann das Gamma anpassen. Normal bemüht er sich ja alles zu korrigieren, egal welchen Balken man auf den Zielpunkt zieht, oder?! Bisher habe ich immer das Gamma gezogen und er hat die RGB mit angepasst.
Wieviel Durchgänge sind da empfehlenswert? Wenn man nach der Kalibrierung nachmisst, gibts meistens gleich wieder Abweichungen. Eine Einstellung im Calman habe ich dazu nicht gefunden, die da was differenziert.
Und besteht ein Unterschied darin, ob man aufwärts von 10 nach 100 oder umgekehrt durchmisst? Die 10 Punkteinstellungen beeinflussen sich sicher auch etwas gegenseitig ?!

Also, wenn man in das Thema mal so richtig reinkommt und erstmal sensibilisiert auf jede Graustufe guckt

Spielen Einstellungen im Calman wie Target Exponent (Gammaziel oder?) oder DeltaE Formula beim Addon überhaupt eine Rolle?
Und was macht Auto Advance und Pattern Autosense?

Grüße und Danke für Deine Mühe
Alvir
pokeyHomie
Stammgast
#506 erstellt: 11. Aug 2011, 12:54

Alvir schrieb:

Grüße und Danke für Deine Mühe
Alvir


Ich hock mich neben Dich und wir huldigen ihm:
Alvir
Stammgast
#507 erstellt: 11. Aug 2011, 13:04

pokeyHomie schrieb:

Alvir schrieb:

Grüße und Danke für Deine Mühe
Alvir


Ich hock mich neben Dich und wir huldigen ihm:
:hail


Sehr gute Idee und mehr als angemessen
Dr.Dirt
Inventar
#508 erstellt: 11. Aug 2011, 15:45
Mein Colorimeter OEM i1 Display von Calman ist vorhin eingetroffen, das ging ja schneller als vorhergesagt.
fedex


[Beitrag von Dr.Dirt am 11. Aug 2011, 15:48 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#509 erstellt: 11. Aug 2011, 16:27

Dr.Dirt schrieb:
Mein Colorimeter OEM i1 Display von Calman ist vorhin eingetroffen, ...
fedex

Meines ist statt in Köln (Zentral- und Osteuropa Hub) leider in Indianapolis gelandet.
Das macht wohl noch eine Abschiedsreise in den USA bevor es nach Europa kommt. :-(
Stefan_Sohns
Stammgast
#510 erstellt: 11. Aug 2011, 16:31
Das ist aber meistens nur nen Fehler in der Anzeige wegen Zeitverschiebung ...
drSeehas
Inventar
#511 erstellt: 11. Aug 2011, 16:35

Stefan_Sohns schrieb:
Das ist aber meistens nur nen Fehler in der Anzeige wegen Zeitverschiebung ...

???
Häh?
Wie soll wegen Zeitverschiebung aus Köln in Deutschland Indianapolis in den USA werden?

Edit: In Memphis ist der zentrale Hub von FedEx. Und von dort aus ging mein Colorimeter nach Indianapolis statt nach Köln.
Edit 2: Inzwischen ist mein Colorimeter in PARIS. Es besteht Hoffnung...


[Beitrag von drSeehas am 11. Aug 2011, 22:15 bearbeitet]
D@rk-Lord
Stammgast
#512 erstellt: 11. Aug 2011, 16:43
meins ist auch gekommen. mal schaun wann ich dazu mal zeit habe :D!
drSeehas
Inventar
#513 erstellt: 11. Aug 2011, 16:47

D@rk-Lord schrieb:
meins ist auch gekommen. ...

Wann hast du bestellt?
D@rk-Lord
Stammgast
#514 erstellt: 11. Aug 2011, 17:01
hatte sonntags, also am letzten tag der aktion bestellt. allerdings weiß ich jetzt nicht genau wann das päckchen die woche gekommen ist. bin heute erst wieder heim gekommen.
drSeehas
Inventar
#515 erstellt: 11. Aug 2011, 17:06

D@rk-Lord schrieb:
hatte sonntags, also am letzten tag der aktion bestellt. ...

Danke für das Antworten.
Also am gleichen Tag wie Dr.Dirt.
Ich habe vor euch bestellt und bekomme es nach euch. Sxxxxei!
Nudgiator
Inventar
#516 erstellt: 11. Aug 2011, 18:59

Alvir schrieb:
@Nudigator
Habe weiter rumgetestet: Dein Tipp IRE100 mit den Gain (bei IRE80%) Reglern einzustellen, hat die Graustufe schonmal deutlich freier von meinen Rotverfärbungen gemacht. Danke nochmal dafür.


Ich glaube, da hast Du etwas nicht ganz richtig verstanden Du sollst den 100 IRE Weisspunkt natürlich auch mit einem 100 IRE Testpattern (ganz wichtig: bei einem Plasma-TV wählt man KEIN vollflächiges Pattern, sondern ein ca. 25% großes Pattern !) kalibrieren. Ich erkläre es noch einmal kurz: in CalMAN in den Graustufen-Chart wechseln und die 100 IRE Graustufe anklicken. Dann beobachtest Du die 3 RGB-Balken für 100 IRE. Gehe nun MANUELL mit der Fernbedienung zu den GAIN-Reglern (DRIVE bei Pana genannt ?) Deines Pana-TVs und stelle damit RGB auf R = 100%, G = 100% und B = 100%. Achte darauf, daß Du kein Clipping erzeugst ! Das sieht man häufig daran, daß man z.B. den Regler für ROT erhöhen kann, ohne das sich an den Messwerten etwas ändert. Man muß für R, G und B die Schwelle finden, wo auch noch Änderungen erfaßt werden. Liegt man zu hoch, clippt das Bild, liegt man zu niedrig, verschenkt man Potenzial. Nutze hier die additive Farbmischung, d.h. erhöst Du ROT und BLAU, erniedrigt sich GRÜN.
Den Offset-Regler brauchst Du garnicht. Stattdessen verwendest Du den Gammequalizer, mit dem Du für 10 bis 90 IRE das Gamma und die Graustufen einstellst.



Wäre so etwas eigentlich auch für IRE90 denkbar? Das man IRE90 über Gain einstellt und dann IRE100 wieder über die 10-Punktkorrektur. In dem IRE90 Bereich ist es am stärksten ausgeprägt bei mir und leider noch nicht ganz weg. Oder macht das keinen Sinn und man hilft ein wenig von Hand mit Auge nach?!


"Früher" hat man GAIN bei 80 IRE und OFFSET bei 30 IRE kalibriert. Das ist allerdings überflüssig, wenn Du zusätzlich zu GAIN noch einen Gammaequalizer besitzt, was bei Dir der Fall ist. Es gibt aber auch noch sehr viele TVs, die keinen Gammaequalizer besitzen. Dann muß man, mangels Alternative, zwingend auch den Offsetregler nutzen, da man sonst die Graustufen nicht hinbekommt. Du gehst so vor, wie eben beschrieben.



Dü würdest im Interactive-Addon also zuerst die Graustufen und dann das Gamma anpassen. Normal bemüht er sich ja alles zu korrigieren, egal welchen Balken man auf den Zielpunkt zieht, oder?! Bisher habe ich immer das Gamma gezogen und er hat die RGB mit angepasst.


Nein. Beim Interactive-Add-On ist es vollkommen egal, ob Du das Gamma oder die Graustufe auf den Sollwert ziehst. Das ist einer der großen Vorteile von CalMAN. HCFR und Chroma Pure können nicht GLEICHZEITIG die Graustufe und das zugehörige Gamma kalibrieren. Da muß man dann zigfach iterieren.
CalMAN kümmert sich automatisch um das richtige Gamma zur Graustufe bzw. umgekehrt. Das funktioniert nicht immer absolut perfekt, aber für eine grobe Kalibrierung ist das vollkommen ausreichend. Für das Feintuning kannst Du dann auch gezielt die RGB-Regler in CalMAN nutzen.
Ich fange i.d.R mit dem 100 IRE Weißpunkt mit den GAIN-Reglern an. Vorteil: stimmt der Weißpunkt, lassen sich die Graustufen von 10 - 90 IRE sehr viel einfacher und schneller auf das Soll bringen, da weniger korrigiert werden muß.
Nach dem Weißpunkt kann man auf zweierlei Arten und Weisen vorgehen:
1. Von 90 bis 10 IRE kalibrieren
2. Abwechselnd kalibrieren, z.B. 20 IRE, dann 90 IRE, dann 30 IRE, dann 80 IRE, dann 40 IRE, dann 70 IRE, dann 50 IRE und 60 IRE.

Vorteil der zweiten Methode: z.B. änderst Du 30 IRE, wirkt sich das auf 80 IRE aus und umgekehrt, 40 IRE wirkt sich auf 60 IRE aus und umgekehrt etc. Damit kommst Du meist schneller an die Idealwerte heran.

Wenn Du Punkt 1 bzw. 2 zwei- bis dreimal wiederholst, erreichst Du bereits sehr niedrige deltaE-Werte. Es heißt, daß deltaE-Werte (bei den Graustufen sind die deltaE1976-Werte gemeint, beim Gamut die deltaE1994-Werte) unterhalb von 3 sehr gut sind. Ich kalibriere meist unterhalb von deltaE = 1.



Wieviel Durchgänge sind da empfehlenswert?


Das hängt von der Genauigkeit ab, die Du erzielen willst: je mehr Durchgänge, desto genauer wird das Ergebnis. Beobachte den Gammachart und das RGB-Chart. Idealerweise liegen dann alle Gammwerte z.B. bei 2.2 und alle RGB-Werte bei 100%. Oder Du schaust Dir die deltaE1976-Werte an: ich peile da immer Werte unterhalb von 1 an.



Wenn man nach der Kalibrierung nachmisst, gibts meistens gleich wieder Abweichungen. Eine Einstellung im Calman habe ich dazu nicht gefunden, die da was differenziert.


Das ist vollkommen normal, da z.B. 30 IRE die 80 IRE beeinflussen und zusätzlich noch die Graustufen die Gammawert.



Und besteht ein Unterschied darin, ob man aufwärts von 10 nach 100 oder umgekehrt durchmisst? Die 10 Punkteinstellungen beeinflussen sich sicher auch etwas gegenseitig ?!


Siehe weiter oben.



Spielen Einstellungen im Calman wie Target Exponent (Gammaziel oder?) oder DeltaE Formula beim Addon überhaupt eine Rolle?


Ja klar spielen die eine Rolle. "Target Exponent" ist das Zielgamma, auf das Du kalibrieren möchtest. Man wählt hier bei der "Power Function" meist ein Zielgamma von 2.2. In hellen Räumen etwa 2.0, in volloptimierten Räumen bis 2.5.

DeltaE-Forumla bei den Graustufen sollte auf 1976 stehen, beim Gamut auf 1994.



Und was macht Auto Advance und Pattern Autosense?


Soweit ich mich erinnere dient das zur automatischen Weiterschaltung und Anzeige der Testpatterns z.B. bei Zuspielung per BD-Player (z.B. AVS HD 709). Da hab ich mich noch nicht groß mit beschäftigt, da sich mein Radiance darum kümmert.
Schau mal ins CalMAN-Forum und nutze die Suchfunktion. Da wurde schon desöfteren danach gefragt.
Alvir
Stammgast
#517 erstellt: 11. Aug 2011, 19:22
@Nudigator

Vielen Dank für Deine Antwort!

Diesmal hast Du mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich habe das schon alles so verstanden und so gemacht, hat auch schon sehr gute Ergebnisse gebracht. Mit IRE80 meinte ich nur, dass die Gain ja etwa von 80% aus greifen, dachte ich immer. Zugespielt habe ich natürlich IRE100. Meine Frage war ob man diese Methode auch auf IRE90 anwenden kann, da es in diesem Bereich bei mir zu den größten Rotfärbungen kommt und IRE100 dann wieder rein nimmt und die 90 weg lässt. War aber eher aus Neugierde.

Die Methode von 10 nach 90 machst Du dann also eher nicht?! So gibt es ja Calman vor und die Testpattern auf der AVS sind auch so abgelegt.

Mit dem Addon komme ich immer bei allen Werten auf ein DeltaE von unter 1 meist unter 0,5 beim ersten Durchgang. Wenn man aber danach wieder misst, sieht man wieder Abweichungen. Also dann weiter machen bis die Abweichungen immer geringer werden oder ignorieren?

Danke und Grüße
Alvir
Nudgiator
Inventar
#518 erstellt: 11. Aug 2011, 20:12

Alvir schrieb:
Meine Frage war ob man diese Methode auch auf IRE90 anwenden kann, da es in diesem Bereich bei mir zu den größten Rotfärbungen kommt und IRE100 dann wieder rein nimmt und die 90 weg lässt. War aber eher aus Neugierde.


Würde ich nicht so machen. Mit dem Gammaequalizer kannst Du, wenn er fehlerfrei arbeitet, das Gamma und die Graustufen von 10-90 IRE ohne jegliche Verfärbung problemlos einstellen. Andernfalls paßt etwas an anderer Stelle nicht.



Die Methode von 10 nach 90 machst Du dann also eher nicht?! So gibt es ja Calman vor und die Testpattern auf der AVS sind auch so abgelegt.


Das ist eigentlich egal. CalMAN selbst nutzt bei der Autokalibrierung z.B. 100 bis 10IRE, also absteigend (100 IRE kann man aktuell leider noch nicht rausnehmen).

Ich habe mit 20/90, 30/80, 40/70 etc. gute Erfahrungen gemacht. Damit kommst Du deutoich schneller ans Ziel.



Mit dem Addon komme ich immer bei allen Werten auf ein DeltaE von unter 1 meist unter 0,5 beim ersten Durchgang. Wenn man aber danach wieder misst, sieht man wieder Abweichungen.


Ich hab es ja schon versucht zu erklären. CalMAN kalibriert 100IRE auf das Soll, dann 90 IRE, dann 80 IRE usw. Das Dumme ist nur, daß sich z.B. eine Änderung bei 80 IRE auf 30 IRE auswirkt (und umgekehrt). Kalibriert CalMAN also 30 IRE, verstellst es die Werte bei 80 IRE. Daher vermess ich nach einem Durchgang noch einmal die komplette Grautreppe. Dann bekommt man die tatsächlichen, aktuellen Werte angezeigt. Die größetn Abweichungen korrigiere ich dann zuerst.



Also dann weiter machen bis die Abweichungen immer geringer werden oder ignorieren?


So lange iterieren, bis die Abweichungen so klein sind, wie Du es wünschst.
Alvir
Stammgast
#519 erstellt: 11. Aug 2011, 22:07
ok, nochmals vielen Dank für Deine Mühe Nudigator!

Beim VT30 heißt es auch Gain und Cutoff.

Grüße
Alvir
pokeyHomie
Stammgast
#520 erstellt: 11. Aug 2011, 22:31

Alvir schrieb:
ok, nochmals vielen Dank für Deine Mühe Nudigator! :)


Ich habe mir seinen Namen auch so gemerkt, aber dann sah ich, dass der Gute anders geschrieben wird:

Nud-gi-ator (Könnte "Schubser" heißen)
Dr.Dirt
Inventar
#521 erstellt: 11. Aug 2011, 22:50
So, hab jetzt mal erste Erfahrungen gesammelt.
Hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie man mit dem VT30 kommunizieren muß. Man kann ja den Abgleich über LAN durchführen, das sieht dann so aus:
TV Bild:
VT30 mit i1 Display

In Calman hab ich dann so gearbeitet:
Calman Grayscale

Hab dann im Delte E Diagramm den abzugleichenden IRE Wert ausgewählt (im Bild z.B. 90), dann unten rechts auf "unendlich" geklickt (Meter mißt dann ununterbrochen) und dann in "RGB Adjust" in der passenden Spalte (im Beispiel also 90) solange die Werte verändert, bis Delta E möglichst klein wurde. Ist die vorgehensweise (ohne Interactive Add-on) so korrekt?

Bei 10 IRE springen die Meßwerte enorm, ist das normal?
Wie sehen sonst so meine ersten Versuche aus?
Hab für das bißchen über 2h gebraucht.

Edit: Ich muß wohl demnächst die Skalierungen etwas feiner wählen.


[Beitrag von Dr.Dirt am 12. Aug 2011, 00:12 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#522 erstellt: 12. Aug 2011, 00:21

Dr.Dirt schrieb:
Ist die vorgehensweise (ohne Interactive Add-on) so korrekt?


Ja, das kann man so machen. Ich schaue aber meist auf die RGB-Werte der jeweiligen Graustufe. Diese sollten idealerweise bei 100% liegen



Bei 10 IRE springen die Meßwerte enorm, ist das normal?


Die meisten Messköpfe sind nicht in der Lage 10 IRE und niedrigere Werte zu vermessen. Mich wundert es jedoch, daß der OEM EODIS3 hier so stark schwankt. Dieser soll ja sehr lichtempfindlich sein und auch noch 3 und 4 IRE lesen können. Da werd ich mal nachfragen, ob das normal ist.



Wie sehen sonst so meine ersten Versuche aus?


Die Werte sehen gut aus. ABER: stelle 100 IRE nicht bei den Graustufen ein, sondern mit dem GAIN-Regler.
Bei Dir werden bei 100 IRE Werte ÜBER 100% angezeigt. Das bedeutet CLIPPING ! Du solltest tunlichst UNTER 100% bleiben !



Hab für das bißchen über 2h gebraucht.


Ich hab da deitlich mehr Zeit mit verbracht



Edit: Ich muß wohl demnächst die Skalierungen etwas feiner wählen.


Das hab ich mir auch gedacht
Master468
Inventar
#523 erstellt: 12. Aug 2011, 01:36

Es heißt, daß deltaE-Werte (bei den Graustufen sind die deltaE1976-Werte gemeint, beim Gamut die deltaE1994-Werte) unterhalb von 3 sehr gut sind. Ich kalibriere meist unterhalb von deltaE = 1.

Das tut sich nichts, da mit Unbuntfarben als Referenz das dE94 völlig identisch mit dem reinen Abstandsmaß (1976er Definition) ist. Für Messungen von Primär- und Sekundärfarben ergeben sich dann tatsächlich große Differenzen, weil beim dE94 die Sättigung der Referenz einbezogen wird (im Gegensatz zum reinen Abstandsmaß ist es deswegen in der Berechnung auch wichtig, auf das korrekte Einsetzen zu achten).

Hinsichtlich der Beurteilung der absoluten Neutralität wirkt sich nur der Bezug auf den voreingestellten und nicht tatsächlichen Weißpunkt etwas negativ aus (umso stärker, je weiter man davon entfernt liegt).


Bei 10 IRE springen die Meßwerte enorm, ist das normal?

Ad hoc als Ferndiagnose wäre das jetzt zunächst nicht unbedingt ungewöhnlich, zumal da nicht nur die Sonde hineinspielt. Eigene Erfahrungen mit dem EOD3 kann ich derzeit noch nicht liefern.

Ganz generell, nicht speziell auf die schwankende Messung bei 10 IRE bezogen, ist die Abbildung auf "RGB-Anteile" (hier: "RGB Balance") über den gesamten Bereich nicht besonders "gleichabständig", d.h. für die abschließende Beurteilung der nach der Kalibrierung erreichten Neutralität sollte man sich besser an die Buntheitsdifferenz (deltaC), sofern ausgewiesen, halten.

Natürlich ist es aber korrekt, im Rahmen der Kalibrierung eine völlige Deckung der "RGB Balance"-Graphen anzustreben, sofern der Weißpunkt auch entsprechend erreicht wurde.


Das ist einer der großen Vorteile von CalMAN. HCFR und Chroma Pure können nicht GLEICHZEITIG die Graustufe und das zugehörige Gamma kalibrieren. Da muß man dann zigfach iterieren.

Ja, Mehrfachdurchgänge sind in dieser Variante empfehlenswert. Aber letztlich kann man natürlich, unabhängig von der Softwarelösung, an einer Stützstelle auch gleich darauf achten, die korrekte Helligkeit zu erreichen. Manche TVs (bei einigen neueren LGs weiß ich es) ersparen dem Nutzer inzwischen sogar die eigene Rechnerei und zeigen nach Angabe der gewünschten Helligkeit die Soll-Helligkeit zumindest für ein fixes Gamma von 2.2 an.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Aug 2011, 01:43 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#524 erstellt: 12. Aug 2011, 08:19

Nudgiator schrieb:

Die Werte sehen gut aus. ABER: stelle 100 IRE nicht bei den Graustufen ein, sondern mit dem GAIN-Regler.
Bei Dir werden bei 100 IRE Werte ÜBER 100% angezeigt. Das bedeutet CLIPPING ! Du solltest tunlichst UNTER 100% bleiben !

Ich stelle also mit dem "Luma" Regler ggf. zu hohe Werte ein und reduziere dann nötigenfalls mit den RGB Reglern, richtig?

Was mir anschließend im Pana Menü aufgefallen ist:
Bei den diversen Einstellmöglichkeiten wie Weißabgleich, Fargabgleich und Gamma hat Calman an den diversen Reglern gestellt, nicht nur bei Weißabgleich.
Alvir
Stammgast
#525 erstellt: 12. Aug 2011, 09:03

Dr.Dirt schrieb:

Ich stelle also mit dem "Luma" Regler ggf. zu hohe Werte ein und reduziere dann nötigenfalls mit den RGB Reglern, richtig?

Was mir anschließend im Pana Menü aufgefallen ist:
Bei den diversen Einstellmöglichkeiten wie Weißabgleich, Fargabgleich und Gamma hat Calman an den diversen Reglern gestellt, nicht nur bei Weißabgleich.


Nein, er meint den IRE100 über den Weißabgleich einzustellen und dann IRE10-90 über die Detaileinstellungen einzeln, aber nicht mehr IRE100.
Lies mal die letzten Seiten, ich habe das selbe Thema mit dem Clipping.
Und guck mal im Menü Weißabgleich- Detaileinstellungen die einzelnen Werte durch, da sind die Einstellungen zu sehen.

Grüße
Alvir
Alvir
Stammgast
#526 erstellt: 12. Aug 2011, 10:23

Nudgiator schrieb:

Die Werte sehen gut aus. ABER: stelle 100 IRE nicht bei den Graustufen ein, sondern mit dem GAIN-Regler.
Bei Dir werden bei 100 IRE Werte ÜBER 100% angezeigt. Das bedeutet CLIPPING ! Du solltest tunlichst UNTER 100% bleiben !


Woran kann man denn Clipping messtechnisch da ausmachen? Die RGB über 100 kann man doch bei gleichem Kontrast runter bringen

Grüße
Alvir
Dr.Dirt
Inventar
#527 erstellt: 12. Aug 2011, 11:22

Alvir schrieb:

Und guck mal im Menü Weißabgleich- Detaileinstellungen die einzelnen Werte durch, da sind die Einstellungen zu sehen.

Ja, das Pana Menü kennen ich, stelle aber nicht direkt damit ein, sondern über Calman.
Machst du alle Einstellungen mit der Fernbedienung am TV?

Ich muß zugeben, ich kenne Calman praktisch kaum, eventuell hab ich nicht das richtige "Menü" verwendet mit R, G, B und Luma.


[Beitrag von Dr.Dirt am 12. Aug 2011, 11:24 bearbeitet]
Alvir
Stammgast
#528 erstellt: 12. Aug 2011, 15:49

Dr.Dirt schrieb:

Alvir schrieb:

Und guck mal im Menü Weißabgleich- Detaileinstellungen die einzelnen Werte durch, da sind die Einstellungen zu sehen.

Ja, das Pana Menü kennen ich, stelle aber nicht direkt damit ein, sondern über Calman.
Machst du alle Einstellungen mit der Fernbedienung am TV?

Ich muß zugeben, ich kenne Calman praktisch kaum, eventuell hab ich nicht das richtige "Menü" verwendet mit R, G, B und Luma.


Ich meinte die Gain-Regler im oberen Menü, wo nur Weiß- und Grauabgleich ist, nicht ein Menü drunter, wo die 10 Punktkalibrierung ist. Das meinte Nudgiator in seinem Post. Ich stelle mit dem Interactive Addon direkt in Calman ein, aber ohne das Addon ist DDC nicht freigeschaltet oder?! Dann muss man es mit der Fernbedienung am Fernseher machen.

Grüße
Alvir


[Beitrag von Alvir am 12. Aug 2011, 16:34 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#529 erstellt: 12. Aug 2011, 22:43

Master468 schrieb:

Das tut sich nichts, da mit Unbuntfarben als Referenz das dE94 völlig identisch mit dem reinen Abstandsmaß (1976er Definition) ist. Für Messungen von Primär- und Sekundärfarben ergeben sich dann tatsächlich große Differenzen, weil beim dE94 die Sättigung der Referenz einbezogen wird (im Gegensatz zum reinen Abstandsmaß ist es deswegen in der Berechnung auch wichtig, auf das korrekte Einsetzen zu achten).


Yep, so ist es. Ich bin es einfach gewohnt bei den Graustufen 1976 zu wählen.
Beim Gamut ist es aber extrem wichtig 1994 zu nehmen. Hab zu Beginn meiner Kalibrierversuche auch mal 1976 gewählt, weil ich es nicht besser wußte. Das Ergebnis lag jenseits von Gut und Böse.
Nudgiator
Inventar
#530 erstellt: 12. Aug 2011, 23:08

Alvir schrieb:
Die RGB über 100 kann man doch bei gleichem Kontrast runter bringen


Ich würde 100 IRE mit den GAIN-Reglern einfach sauber auf RGB = 100% einstellen und darauf achten, daß man die Regler nicht zu hoch eingestellt hat.
Alvir
Stammgast
#531 erstellt: 13. Aug 2011, 11:35
Nochmals vielen Dank Nudgiator, ich habe jetzt sehr ansprechende Ergebnisse bekommen. Ein wirklich wunderbar schönes neutrales Bild ohne Verfärbungen

Wie korrelliert eigentlich der normale Farbregler mit dem Ganzen? Eigentlich dürfte er doch nach der kompletten Kalibrierung keine Rolle mehr spielen ?!
Ich habe mir danach nur mal einen Blaufilter genommen und danach müsste ich nochmal ein Stück korrigieren.
Die Standardeinstellung bei dem VT30 ist 30. Vor der Kalibrierung würde man mit dem Blaufilter auf 28 kommen und nach der Kalibrierung müsste ich auf 37 gehen...

Grüße
Alvir
Nudgiator
Inventar
#532 erstellt: 13. Aug 2011, 14:56

Alvir schrieb:
Nochmals vielen Dank Nudgiator, ich habe jetzt sehr ansprechende Ergebnisse bekommen. Ein wirklich wunderbar schönes neutrales Bild ohne Verfärbungen :prost


Freut mich für Dich ! Hast Du nun auch die Verfärbungen bei 90 IRE wegbekommen ?



Wie korrelliert eigentlich der normale Farbregler mit dem Ganzen? Eigentlich dürfte er doch nach der kompletten Kalibrierung keine Rolle mehr spielen ?!


Jein. Das handhabt jeder Kalibrierer etwas anders. Manch einer empfiehlt auch bei vorhandenem CMS für die Primaries / Secondaries die allgemeinen Regler für Color und Hue zu nutzen. Ich halte davon nicht viel, da man das Ergebnis sehr schnell verschlimmbessert.
Color & Hue sind immer dann recht sinnvoll, wenn das zu kalibrierende Gerät keine Regler für das Gamut besitzt. Dann kann man den Farbraum mit diesen Reglern kalibrieren, was aber mehr schlecht als recht funktioniert.
Da der Pana TV ein vollständiges CMS besitzt, kannst Du Color & Hue getrost ignorieren.
Zur Erklärung: die Color- & Hue-Regler kann man als globale Farbregler ansehen, im Vergleich zu den "individuellen" Reglern eines vollständigen CMS.



Ich habe mir danach nur mal einen Blaufilter genommen und danach müsste ich nochmal ein Stück korrigieren.


Vertrau lieber der Kalibrierung. Zum Thema Blaufilter hab ich hier schonmal einen eigenen Thread eröffnet. Das sind bestenfalls Schätzeisen.
Alvir
Stammgast
#533 erstellt: 13. Aug 2011, 15:30
Danke Nudgiator
Dank Deiner Hinweise hat es um IRE90 jetzt auch sehr gut funktioniert! Ich denke eine komplett verfärbungsfreie Grautreppe ist wohl eh ein Wunschtraum bei solchen Geräten. Wenn man sie sich sehr genau anschaut, sind kleine Verfärbungen wohl immer dabei...
Aber das Bild ist jetzt echt super

Grüße
Alvir
Alvir
Stammgast
#534 erstellt: 13. Aug 2011, 15:41

Nudgiator schrieb:


Jein. Das handhabt jeder Kalibrierer etwas anders. Manch einer empfiehlt auch bei vorhandenem CMS für die Primaries / Secondaries die allgemeinen Regler für Color und Hue zu nutzen. Ich halte davon nicht viel, da man das Ergebnis sehr schnell verschlimmbessert.
Color & Hue sind immer dann recht sinnvoll, wenn das zu kalibrierende Gerät keine Regler für das Gamut besitzt. Dann kann man den Farbraum mit diesen Reglern kalibrieren, was aber mehr schlecht als recht funktioniert.
Da der Pana TV ein vollständiges CMS besitzt, kannst Du Color & Hue getrost ignorieren.
Zur Erklärung: die Color- & Hue-Regler kann man als globale Farbregler ansehen, im Vergleich zu den "individuellen" Reglern eines vollständigen CMS.
Vertrau lieber der Kalibrierung. Zum Thema Blaufilter hab ich hier schonmal einen eigenen Thread eröffnet. Das sind bestenfalls Schätzeisen.


Ok, verstehe. Macht es noch Sinn im Vorfeld den Blaufilter zu benutzen um die Werte schonmal näher ans Ideal zu bringen?

Grüße
Alvir
Nudgiator
Inventar
#535 erstellt: 13. Aug 2011, 15:58

Alvir schrieb:

Ok, verstehe. Macht es noch Sinn im Vorfeld den Blaufilter zu benutzen um die Werte schonmal näher ans Ideal zu bringen?


Das kann man tun. Ich wäre dabei aber sehr vorsichtig, da man sich nicht selten Farbfehler einhandelt, insbesondere wenn man die Stellregler zu stark nutzt.

Das Problem: der Farbraum muß für eine Kalibrierung möglichst linear sein (normalerweise vermißt man den Farbraum VOR der eigentlichen Kaibrierung bei unterschiedlichen Sättigungs- und Luminanzstufen). Nutzt man die COLOR- und HUE-Regler zu stark, bricht der Farbraum zusammen und die Linearität geht flöten. Das sieht dann wirklich übel aus.
Alvir
Stammgast
#536 erstellt: 13. Aug 2011, 16:19

Nudgiator schrieb:

Alvir schrieb:

Ok, verstehe. Macht es noch Sinn im Vorfeld den Blaufilter zu benutzen um die Werte schonmal näher ans Ideal zu bringen?


Das kann man tun. Ich wäre dabei aber sehr vorsichtig, da man sich nicht selten Farbfehler einhandelt, insbesondere wenn man die Stellregler zu stark nutzt.

Das Problem: der Farbraum muß für eine Kalibrierung möglichst linear sein (normalerweise vermißt man den Farbraum VOR der eigentlichen Kaibrierung bei unterschiedlichen Sättigungs- und Luminanzstufen). Nutzt man die COLOR- und HUE-Regler zu stark, bricht der Farbraum zusammen und die Linearität geht flöten. Das sieht dann wirklich übel aus.


Ok, ich lasse es lieber sein, zumal ich hier drei Blaufilter habe und alle auch noch leicht unterschiedliche Ergebnisse bringen

Welche Erfahrung hast Du bzgl. der Reihenfolge bei der Kalibrierung des Gamut? Egal, oder erst Luminanzen der Primaries, oder erst Hue der Secondaries? Wie machst Du das?

Grüße
Alvir
Nudgiator
Inventar
#537 erstellt: 13. Aug 2011, 17:11

Alvir schrieb:

Ok, ich lasse es lieber sein, zumal ich hier drei Blaufilter habe und alle auch noch leicht unterschiedliche Ergebnisse bringen


Diese Erfahrung hab ich auch gemacht: selbst Blaufilter derselben Kalibrier-DVD weichen teils erheblich voneinander ab.



Welche Erfahrung hast Du bzgl. der Reihenfolge bei der Kalibrierung des Gamut? Egal, oder erst Luminanzen der Primaries, oder erst Hue der Secondaries? Wie machst Du das?


Das kommt auch auf das Zielgerät an. Die Pana TVs sind diesbezüglich sehr gutmütig. Da ist es egal, ob Du mit dem Gamut oder den Graustufen / Gamma beginnst.
Bei meinem Beamer sollte man tunlichst mit dem Gamut beginnen, da sich dieses recht stark auf die Graustufen / Gamma auswirkt. In der Theorie sind Gamut und Graustufen / Gamma unabhängig voneinander, die Praxis sieht aber leider anders aus.

Ich gehe daher meist so vor:

- Passendes Gamut wählen: sollte idealerweise etwas größer sein, als die Rec.709-Vorgabe. Nach Möglichkeit sollten auch alle Luminanzen von RGBCMY im Gamutchart von CalMAN im positiven Bereich liegen. Dann vermesse ich die Linearität.

- Helligkeit / Kontrast einstellen

- Weißpunkt mit den GAIN-Reglern einstellen

- Primaries / Secondaries kalibrieren. Bei den Primaries sind die Luminanzen besonders wichtig, bei den Secondaries HUE. Damit sollte man beginnen. Dabei achte ich immer darauf, daß die Luminanzen stets >= 0 sind und die Farben nicht ins Clipping geraten.

- Zum Schluß geht es an die Graustufen / Gamma.

- Dann vermesse sich nochmals das Gamut, um sicherzustellen, daß die Werte noch passen. Bei meinem Pana TV hat sich hier nichts verstellt, bei meinem Beamer mußte ich nachkorrigieren.

- Zwischendurch sollte man immer wieder mal den Kontrast / Helligkeit kontrollieren.
Alvir
Stammgast
#538 erstellt: 13. Aug 2011, 20:58

Nudgiator schrieb:


Ich gehe daher meist so vor:

- Passendes Gamut wählen: sollte idealerweise etwas größer sein, als die Rec.709-Vorgabe. Nach Möglichkeit sollten auch alle Luminanzen von RGBCMY im Gamutchart von CalMAN im positiven Bereich liegen. Dann vermesse ich die Linearität.

- Helligkeit / Kontrast einstellen

- Weißpunkt mit den GAIN-Reglern einstellen

- Primaries / Secondaries kalibrieren. Bei den Primaries sind die Luminanzen besonders wichtig, bei den Secondaries HUE. Damit sollte man beginnen. Dabei achte ich immer darauf, daß die Luminanzen stets >= 0 sind und die Farben nicht ins Clipping geraten.

- Zum Schluß geht es an die Graustufen / Gamma.

- Dann vermesse sich nochmals das Gamut, um sicherzustellen, daß die Werte noch passen. Bei meinem Pana TV hat sich hier nichts verstellt, bei meinem Beamer mußte ich nachkorrigieren.

- Zwischendurch sollte man immer wieder mal den Kontrast / Helligkeit kontrollieren.


Mann Nudgiator, was für ein spannendes Thema

- Passendes Gamut wählen ? Ich habe doch nur die Möglichkeit 709 im Calman auszuwählen?!
- Wenn die Luminanzen Anfangs nicht im positiven Bereich liegen, was dann? Zu aller erst die Luminanzen ins Positive bringen?
- Die Linearität vermessen heißt einfach das Gamut erstmal normal auszumessen am Anfang?
- Und Du stellst jetzt tatsächlich immer grundsätzlich den Weißpunkt vorher über die Gain-Regler ein und nicht über den Gammaequalizer, egal ob ein Clipping vorhanden ist oder nicht?
- Du beginnst mit den Luminanzen der Primaries oder mit dem Hue der Secondaries?
- Woran merkst Du bei Messungen im Gamut, ob eine Farbe clippt?

Vielen Dank und Grüße
Alvir
HaCkEr666
Stammgast
#539 erstellt: 14. Aug 2011, 03:26
Ich habe jetzt den Thread soweit durchgelesen und abschliesend habe ich nur eine Frage.

Wie kommt es das im "optimale Bild - ,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den new Panasonic Plasma VT30 - 3D - TV" - Fred keine einzige Einstellung zu finden ist ? Bin ich blind ?

Ich wechsel demnächst aus dem LG-lager zu Panasonic und wollte mich schonmal schlau machen. Für die LG-Serie die ich habe gibt es einen extra Thread nur mit Einstellungen.. ich dachet das wäre hier der für die VT30 Modelle.
Nielsen
Stammgast
#540 erstellt: 14. Aug 2011, 08:00
Es geht doch hier um die Kalibrierung der VT30s und die ist nicht von einem Fernseher auf den nächsten übertragbar. Das steht aber im Übrigen auch schon in diesem Thread hier.

Ansonsten sind die Panasonics schon von Werk aus recht gut eingestellt, wenn man den THX Modus nutzt. Für die ersten 400-500 Stunden reicht das auf jeden Fall.
Skaarah
Inventar
#541 erstellt: 14. Aug 2011, 08:56
Grad weil der VT30 so umfangreiche Einstellmöglichkeiten hat und damit sehr gut auf Rec709 und D65 gebracht werden kann, sollte man diese auch nutzen und selbst kalibrieren.

Klar kann ich meine Einstellungen von Delta Es unter 1 hier posten, die kannst du dann einspielen und vielleicht gefallen sie dir sogar, aber bei dir sind diese Einstellungen dann zu 99% nicht mehr Delta E unter 1.
Wenn man viel Glück hat, dann bleiben sie unter 3, dann könnte man es sogar lassen, aber i.d.R. werden sie über 3 liegen und damit ergeben sich Verfälschungen, was die ganze Übernahme der Werte eigentlich nutzlos macht.

Wie Nielsen schon sagte ist der THX Modus für den Anfang schon nicht schlecht.
KKK101
Inventar
#542 erstellt: 14. Aug 2011, 09:14
da die kalibrierungs- Hardware sowie Software so ziemlich viel kostet und sie nicht jeder leisten kann , könnte man sich diese auch irgendwo ausleihen ?
natürlich auch mit Leihgebühr ^^

Das wäre nicht schlecht. Nicht jeder hat mal schnell 500 euro zur Hand.
Alvir
Stammgast
#543 erstellt: 14. Aug 2011, 10:22
Nein, es macht auch aus meiner Erfahrung keinen Sinn, solche Einstellungen auf andere Geräte zu übertragen. Wie hier schon gesagt wurde, dann lieber die Werkseinstellungen, wie THX, nutzen.
Was ich immer nicht verstehe: Da gibt man viel Geld für einen Fernseher, bzw. eine ganze Heimkinoanlage aus und spart dann daran, sie richtig einzustellen und sie so richtig auszuschöpfen.

CalMAN kostet inkl. eines Meßgerätes 175 Euro. Und wenn man es komfortabler haben möchte, dann legt man noch 70 Euro für das Interactiv Add-on drauf. Finde ich nicht wirklich so viel, dafür wieviel man noch aus dem Bild rausholen kann und wieviel Freude man dann damit hat.

Grüße
Alvir
drSeehas
Inventar
#544 erstellt: 14. Aug 2011, 10:33

Alvir schrieb:
...
CalMAN kostet inkl. eines Meßgerätes 175 Euro. ...

Für den Preis bekommst du aber kein gutes Colorimeter (i1Display 2/LT?).
Ich würde da lieber noch mindestens 100 Euro drauflegen für das neue i1Display(3).
Wenn du schon das Geld ausgibst, dann sollte das Colorimeter doch einigermaßen genau sein und das auch länger als ein paar Monate. Es nützt dir gar nichts, wenn dein Colorimeter falsche Werte misst.

Ansonsten stimme ich dir voll zu.
Wolle.B
Inventar
#545 erstellt: 14. Aug 2011, 11:08
@Alvir und drSeehas

Ich gebe euch beiden völlig Recht. Nur da geht es schon los, was kaufe ich und wie schwierig ist es dann eine Kalibrierung zu machen. Hier wird einem wahrscheinlich wieder jeder was anderes empfehlen. Ich habe bis jetzt immer nur mit Testbildern rumgespielt. Und was ich hier so lese dann erscheint mir die Sache nicht ganz so einfach zu sein. Bisher habe ich noch nie eine professionelle Kalibrierung durchgeführt. Aber es reizt mich sehr!
Na ja vielleicht kann mir da Nudgiator helfen ich glaube der ist aus meiner Ecke.

Gruß
Wolfgang
Alvir
Stammgast
#546 erstellt: 14. Aug 2011, 11:17
Ich habe den M2 und den DTP94, beide liefern schon sehr brauchbare Ergebnisse. Insofern, sind die 175 Euro schon gut angelegt.

Ich habe mich da auch als CalMAN Anfänger durchgewuselt. Mit dem Add-on ist es aber auch wirklich recht einfach, da alle wichtigen infos mittlerweile hier drin stehen, dank Nudgiator

Grüße
Alvir
drSeehas
Inventar
#547 erstellt: 14. Aug 2011, 11:18

Wolle.B schrieb:
... was kaufe ich und wie schwierig ist es dann eine Kalibrierung zu machen. Hier wird einem wahrscheinlich wieder jeder was anderes empfehlen. ...

Soviele "Meßgeräte" gibt es nun auch wieder nicht.
Interessant wäre zusätzlich noch als Colorimeter das DTP94(B) und als Spektrophotometer das ColorMunki.
Und wem das "nakte" CalMAN zu schwierig ist, der kauft sich noch das Interactive Add-on dazu. Fertig.
drSeehas
Inventar
#548 erstellt: 14. Aug 2011, 11:25

Alvir schrieb:
Ich habe den M2 und den DTP94, beide liefern schon sehr brauchbare Ergebnisse. Insofern, sind die 175 Euro schon gut angelegt...

Das M2 bekommst du mit einer CalMAN-Lizenz nirgends für 175 Euro. Und schon gar nicht mit dem DTP94 dazu. Bitte hier keine falschen Hoffnungen wecken.

Warte mal mit deinem M2 ein Jahr und vergleiche es dann mit dem DTP94. Dann kannst du das M2 wahrscheinlich wegschmeißen.
HaCkEr666
Stammgast
#549 erstellt: 14. Aug 2011, 13:06
Also damit ich mir den TV leisten kann war langes sparen notwendig. Nicht jeder hier kann mal eben ein paar hundert Euro für Messgeräte und Software zusätzlich raushaun.

Ist schon klar das die Messergebnisse nicht zu 100% übertragbar sind aber es kann trotzdem sehr hilfreich sein.

Die Kalibratoren im LG-Thread haben es immerhin auch geschafft sogut wie alle Leute mit zufriedenstellenden Settings zu beliefern ( Marc und negranix ) Da war für jeden etwas dabei- und dann hat mann eben etwas nachgebessert.
Und ohne das wäre ich niemals so zufrieden gewesen mit meinem TV. Die Ergebnisse waren unglaublich und haben den THX-Mode wirklich alt aussehn lassen. Und der ist bei LG auch gut eingestellt.
drSeehas
Inventar
#550 erstellt: 14. Aug 2011, 14:13

HaCkEr666 schrieb:
Also damit ich mir den TV leisten kann war langes sparen notwendig. Nicht jeder hier kann mal eben ein paar hundert Euro für Messgeräte und Software zusätzlich raushaun.

Wieso nicht?
Dann dauert das Sparen noch ein bischen länger. Na und?
Diese Kosten fallen ja nur einmal an und nicht bei jedem Fernsehkauf neu.

... aber es kann trotzdem sehr hilfreich sein.

Aber nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.
Warum, wurde hier schon mehrmals erklärt.


[Beitrag von drSeehas am 14. Aug 2011, 14:15 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#551 erstellt: 14. Aug 2011, 16:13

HaCkEr666 schrieb:
Also damit ich mir den TV leisten kann war langes sparen notwendig. Nicht jeder hier kann mal eben ein paar hundert Euro für Messgeräte und Software zusätzlich raushaun.

Ist schon klar das die Messergebnisse nicht zu 100% übertragbar sind aber es kann trotzdem sehr hilfreich sein.

Die Kalibratoren im LG-Thread haben es immerhin auch geschafft sogut wie alle Leute mit zufriedenstellenden Settings zu beliefern ( Marc und negranix ) Da war für jeden etwas dabei- und dann hat mann eben etwas nachgebessert.
Und ohne das wäre ich niemals so zufrieden gewesen mit meinem TV. Die Ergebnisse waren unglaublich und haben den THX-Mode wirklich alt aussehn lassen. Und der ist bei LG auch gut eingestellt.


Jaaaa genau !!!

Habe auch mithilfe der geposteten LG Einstellungen alles noch nachgebessert (hier und da paar werte rauf und runter) und dann am ende hat es wirklich gepasst.
Hatte zur hilfe paar Testplattern (grautöne usw.) und noch paar Bilder.

Dazu wäre es wirklich nicht schlecht wenn einer mal sein Kalibrierungsset zum ausleihen anbieten würde. Wie schon gesagt , Geld würde dabei auch raus springen ...

Oder das einfach mal mehrere User ihre kalibrieten Einstellungen posten.


[Beitrag von KKK101 am 14. Aug 2011, 16:15 bearbeitet]
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