Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#701 erstellt: 13. Sep 2011, 23:08

mechotik schrieb:
Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie gut die dann tatsächlich sind.


Das Thema hatten wir hier schon zur Genüge. Mein Tipp: laß es ! Die Werkseinstellungen bei Deinem Gerät liegen mit nahezu 100%iger Sicherheit näher an der Rec.709-Norm, als "Fremdwerte". Die neuen Pana-TVs sind bekannt dafür, daß man Klaibrierwerte nicht einfach 1:1 übernehmen kann und recht stark schwanken.
Ralph_-_MD
Ist häufiger hier
#702 erstellt: 13. Sep 2011, 23:30
Hallo,

kann noch wer seine Einstellungen posten Bitte !

Würde gernemal ein paar ausprobieren

Wäre sehr, sehr nice...!

Gruss Ralph
Nudgiator
Inventar
#703 erstellt: 13. Sep 2011, 23:44

Ralph_-_MD schrieb:

Würde gernemal ein paar ausprobieren


... und wie willst Du dann beurteilen, ob das Ergebnis dem Soll entspricht
Ralph_-_MD
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 14. Sep 2011, 00:09
naja,ich probier dann mehrere aus bis ich zufrieden bin

wäre echt nett wenn noch jemand paar 3d einstellungen posten könnte die ihr nutzt
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#705 erstellt: 14. Sep 2011, 00:12

Nudgiator schrieb:
... und wie willst Du dann beurteilen, ob das Ergebnis dem Soll entspricht :?


Will er wahrscheinlich gar nicht, sondern einfach nur ausprobieren, ob ihm das Ergebnis gefällt.

Die Diskussion ist müßig und uralt - die einen wollen ein möglichst normgerechtes Bild, um Filme "so zu sehen, wie vom Regisseur gedacht", die anderen stellen sich ihr Bild dagegen nach Geschmack ein und wollen einfach nur ein paar Anregungen von anderen Usern, um damit herumzuexperimentieren. Das hat zwar mit einer Kalibrierung nicht mal ansatzweise etwas zu tun, ist aber durchaus legitim... im Endeffekt geht es ja für beide "Lager" darum, mit dem Bild des eigenen TVs zufrieden zu sein, nur unterscheiden sich die Ansichten darüber, was "zufriedenstellend" ist, extrem voneinander (möglichst große Nähe zur Rec.709-Norm vs. eigene Geschmacksvorstellungen).

Finde insofern den Titel dieses Threads etwas irreführend und würde dafür plädieren, ihn in zwei Threads aufzuspalten - einmal in einen Settings-"Spielwiese"-Thread, in dem jeder munter seine Einstellungen posten kann (egal, ob durch Kalibrierung oder Experiment erlangt), und dann in einen "ernsthaften" Kalibrierungsthread, in dem man sich über Rec.709, Colorimeter, mögliche Fallsstricke bei der Kalibrierung, usw. austauscht. So würde man Missverständnisse vermeiden und jeder würde genau das bekommen, was er haben will. Da es hier bisher nahezu ausschließlich um die Kalibrierung ging, wäre es dazu wohl das einfachste, wenn man diesen hier in den "VT30 Kalibrierungsthread" (oder so ähnlich) umbenennen und noch zusätzlich einen "VT30 Bild- und Toneinstellungsthread" aufmachen würde.
Nudgiator
Inventar
#706 erstellt: 14. Sep 2011, 00:15

Ralph_-_MD schrieb:
naja,ich probier dann mehrere aus bis ich zufrieden bin :)


D.h. Deine Augen sind also so akkurat wie ein Messkopf ? Respekt !

Nochmal: man kann die Einstellungen nicht 1:1 übernehmen. Lies Dich hier in den Thread ein, dann verstehst Du, warum das so ist



wäre echt nett wenn noch jemand paar 3d einstellungen posten könnte die ihr nutzt


Hier geht ohne Messkopf garnix, sorry !

Ich gebe Dir nach wie vor den Tipp, die Werkseinstellungen zu nutzen. Alternative: arbeite Dich in die Thematik der Kalibrierung ein ... und bringe viel Zeit & Geduld mit
Nudgiator
Inventar
#707 erstellt: 14. Sep 2011, 00:17

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Da es hier bisher nahezu ausschließlich um die Kalibrierung ging, wäre es dazu wohl das einfachste, wenn man diesen hier in den "VT30 Kalibrierungsthread" (oder so ähnlich) umbenennen und noch zusätzlich einen "VT30 Bild- und Toneinstellungsthread" aufmachen würde. :)


Yep, da bin ich ganz bei Dir
Ralph_-_MD
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 14. Sep 2011, 08:08
wo finde ich den die hd+tv settings ? aus dem testbericht?
pokeyHomie
Stammgast
#709 erstellt: 14. Sep 2011, 08:29
Ralph_-_MD
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 14. Sep 2011, 08:45
Danke

Aber es sind nur 2D Einstellung, gabs vom HD+Tv auch 3D Settings ? *NERV ... Sorry
Stefan_Sohns
Stammgast
#711 erstellt: 14. Sep 2011, 12:54
Kann ich mal heute Abend nachschauen, hab das Heft zu Hause.
Glaube aber die haben nur die Helligkeit geändert für 3D, sonst den Rest gleich.

Ich muss allerdings sagen das die HD+TV Werte auf meinem 55vt30 absolut nicht gepasst haben. Nur so als Info
Ralph_-_MD
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 14. Sep 2011, 13:07
ok, magst evtl. deine werte einmal komplett hier posten oder per PN ?

Das wäre echt genial..

gruss Ralph
TX50VT20E
Stammgast
#713 erstellt: 14. Sep 2011, 14:26

Nudgiator schrieb:

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Da es hier bisher nahezu ausschließlich um die Kalibrierung ging, wäre es dazu wohl das einfachste, wenn man diesen hier in den "VT30 Kalibrierungsthread" (oder so ähnlich) umbenennen und noch zusätzlich einen "VT30 Bild- und Toneinstellungsthread" aufmachen würde. :)


Yep, da bin ich ganz bei Dir :prost



Würde mir ebenfalls besser gefallen!
Digitalsurfer
Stammgast
#714 erstellt: 14. Sep 2011, 15:26
Heute kam meine FedEx-Zollrechnung mit einer neuen Variante des Warennummer-Roulettes für ein OEM i1 Colorimeter.

Taric-Warennummer: 90022000900 OPTISCHE FILTER

Bedingt 6,7% Phantomzoll-Zuschlag

Spectracal hat auf der Rechnung keine Warengruppe angegeben (müssen sie wohl auch nicht), allerdings eröffnet das leidigerweise Interpretationsspielraum beim Sachbearbeiter, der bei FedEx die Zollanmeldung durchführt.
Nudgiator
Inventar
#715 erstellt: 14. Sep 2011, 15:34

Digitalsurfer schrieb:
Heute kam meine FedEx-Zollrechnung mit einer neuen Variante des Warennummer-Roulettes für ein OEM i1 Colorimeter.

Taric-Warennummer: 90022000900 OPTISCHE FILTER

Bedingt 6,7% Phantomzoll-Zuschlag

Spectracal hat auf der Rechnung keine Warengruppe angegeben (müssen sie wohl auch nicht), allerdings eröffnet das leidigerweise Interpretationsspielraum beim Sachbearbeiter, der bei FedEx die Zollanmeldung durchführt.


Ich warte nun schon seit 3 Wochen auf die FedEx-Zollrechnung. Bin mal gespannt, was bei mir draufsteht. Normalerweise fallen 0% an. Falls das nicht passen sollte, werd ich direkt bei uns zum Zollamt gehen und das abklären. Ich hab noch eine alte Rechnung von SpectraCal hier (Chroma 5 und i1pro), die klar die korrekte TARIC-Nummer ausweist.
drSeehas
Inventar
#716 erstellt: 14. Sep 2011, 16:12

Nudgiator schrieb:
... Falls das nicht passen sollte, werd ich direkt bei uns zum Zollamt gehen und das abklären...

Das kannst du dir sparen.
Das habe ich auch gemacht.
Die wimmeln dich nur ab, denn zuständig ist hier das Zollamt Köln Flughafen.
Man kann Widerspruch einlegen. Dafür ist mir aber wegen den paar Euros meine Zeit zu schade.
Mehr ärgert mich, dass FedEx für die falsche Deklaration auch noch Geld haben will.
Nudgiator
Inventar
#717 erstellt: 14. Sep 2011, 16:26

drSeehas schrieb:

Die wimmeln dich nur ab, denn zuständig ist hier das Zollamt Köln Flughafen.


Das habe ich fast befürchtet. Dennoch Danke für die Info !



Man kann Widerspruch einlegen. Dafür ist mir aber wegen den paar Euros meine Zeit zu schade.


Ich werde mal abwarten, ob und was bei mir berechnet wurde und entscheide dann, was ich mache.


Mehr ärgert mich, dass FedEx für die falsche Deklaration auch noch Geld haben will.


Genau das ist der Punkt ! Da kann ich dann auch gleich selbst auf das Zollamt rennen.
drSeehas
Inventar
#718 erstellt: 14. Sep 2011, 16:33

Nudgiator schrieb:
... Ich werde mal abwarten, ob und was bei mir berechnet wurde und entscheide dann, was ich mache ...

Vielleicht hast du ja Glück. Ich wünsche es dir.

Für den Widerspruch hast du aber nur 4 Wochen ab Bescheid Zeit. Und der Bescheid wurde an dem Tag erstellt, an dem die Ware deutschen Boden "betreten" hat.
Aber wenn dir FedEx den Bescheid verspätet zustellt, könnte man da sicher was machen.
bigkahoona
Stammgast
#719 erstellt: 14. Sep 2011, 17:33
Hallo!

Habe ein kleines Anliegen und hoffe das ich hier richtig bin da sich ja einige in diesem Thread sehr gut auskennen...

Habe gestern meinen 65er in Betrieb genommen, alles spitze soweit. Nur eins wurmt mich gerade:

Wenn ich einen Zuspieler über HDMI anschließe und das Bild in "Aspect: Auto" oder "16:9" anzeigen lass (sprich Originalgröße) habe ich links oder rechts (unterschiedlich) einige "ungenutzte" Pixelzeilen, sprich das Bild füllt das Panel nicht zu 100% aus! Hatte erst meinen AVR-3310 in Verdacht, daher habe ich alle meine Geräte (Technisat HD8+, Panasonic BMP-B60, XBOX360) mal direkt angeschlossen, immernoch das gleiche Problem... wenn ich "Aspect: Zoom..." nutze ist das Bild bzw. die Pixelzeilen des Panals komplett ausgefüllt!

Hat hier jemand ne Idee oder kann sich das bei seinem mal anschauen?

Danke!!!
Seguroski
Inventar
#720 erstellt: 14. Sep 2011, 18:44
Pixel Orbiter.. aber das hätte eher in den Allgemeinen VT30 Thread gepasst.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#721 erstellt: 14. Sep 2011, 22:19

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Finde insofern den Titel dieses Threads etwas irreführend und würde dafür plädieren, ihn in zwei Threads aufzuspalten


Nachtrag: Sehe gerade, dass es bereits seit längerem einen VT30 Einstellungsthread gibt. Insofern müsste ein Moderator nur noch diesen Thread in z.B. "Der VT30 Kalibrierungsthread" umbenennen, dann sollten keine Missverständnisse mehr aufkommen.
bowieh
Inventar
#722 erstellt: 14. Sep 2011, 22:34

bigkahoona schrieb:
ommen, alles spitze soweit. Nur eins wurmt mich gerade:

Wenn ich einen Zuspieler über HDMI anschließe und das Bild in "Aspect: Auto" oder "16:9" anzeigen lass (sprich Originalgröße) habe ich links oder rechts (unterschiedlich) einige "ungenutzte" Pixelzeilen, sprich das Bild füllt das Panel nicht zu 100% aus! Hatte erst meinen AVR-3310 in Verdacht, daher habe ich alle meine Geräte (Technisat HD8+, Panasonic BMP-B60, XBOX360) mal direkt angeschlossen, immernoch das gleiche Problem... wenn ich "Aspect: Zoom..." nutze ist das Bild bzw. die Pixelzeilen des Panals komplett ausgefüllt!

Die fehlenden Pixel kommmen schon von den Zuspielern.

Bei 16:9 wird der Overscan deaktiviert sein, in den Zoom Modi ist Overscan fix aktiviert.
Seguroski
Inventar
#723 erstellt: 14. Sep 2011, 22:43
Dann würden sie auf beiden Seiten fehlen.^^

http://www.hifi-foru...520&postID=8269#8269
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#724 erstellt: 14. Sep 2011, 23:57

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
...Insofern müsste ein Moderator nur noch diesen Thread in z.B. "Der VT30 Kalibrierungsthread" umbenennen, dann sollten keine Missverständnisse mehr aufkommen.


Erl.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#725 erstellt: 15. Sep 2011, 13:37
Das ging aber schnell... merci!
black_eagle
Inventar
#726 erstellt: 22. Sep 2011, 15:52
Da es noch par Monate dauert bis ich das GEld für ein VT30 in 50" + CalMAN 4.y Diy + EIDOS3 + interative Addon.

Wollte ich mal kurz die Kalbirierungs experten Fragen, wie ich meine PLAYSTATION 3 einstellen soll bei meinen (ja ich weiß bescheidenen ) 42ZV555D.


Also RGB oder YCC, superweis an oder aus sowas halt.
Die PS3 soll dann von einem BDT310 ersetzt werden, der Player hat 2 HDMI und kann also zur Saoundausgabe noch an HDMI 1.3 A/V Rreceiver angeschlossen werden.

Ich würde eine AVCHD AVS709 und mit Blaufilterbrille und erstmal mit blossen Auge kalibrieren. Quasi Gratreppe, 17 -235 Kontrast etc.

Wollte mal ein Quato DTP94 mit Display3 software kaufen aber mein TV bietet keine 10p weißabgleich oder Gama oder so.

DArüberhinaus Nudgiator, hast Du denn mit Spectracal die Messunterschiede von deinem Chroma5 und den EIDOS3 geklärt? Ist der EIDOS3 von Spectracal denn vorkalibriert oder out of the Box vom Werk (auf 5 Punkte)?
pokeyHomie
Stammgast
#727 erstellt: 22. Sep 2011, 15:54
black_eagle
Inventar
#728 erstellt: 22. Sep 2011, 16:02
Das ging aber schnell DANKE , leider steht da nicht ob man explizit was wählen soll.


hr könnt entscheiden, ob die PS3 das Bild fertig umgewandelt als RGB-Signal an den HDTV weitergibt oder unangetastet als YCbCr-Signal.


Ich muss sagen, ich habe es erstmal nur überflogen.
Nudgiator
Inventar
#729 erstellt: 22. Sep 2011, 16:10

black_eagle schrieb:

DArüberhinaus Nudgiator, hast Du denn mit Spectracal die Messunterschiede von deinem Chroma5 und den EIDOS3 geklärt?


Jein. Im Prinzip haben auch andere User diese Abweichungen bestätigt. In dieser Preisklasse darf man halt keine absolute Perfektion erwarten.



Ist der EIDOS3 von Spectracal denn vorkalibriert oder out of the Box vom Werk (auf 5 Punkte)?


Der EODIS3 wird ab Werk von X-Rite kalibriert. Für absolute Perfektion bietet SpectraCal dann den C6 an. Das ist quasi ein spezieller EODIS3, der nochmal von SpectraCal auf mehrere Profile kalibriert wird. Kostet aber fast das Dreifache und kann dann nur mit CalMAN genutzt werden.

Ich profiliere meinen EODIS3 aktuell mit dem vorhandenen i1pro. Somit vereine ich die Vorteile beider Messköpfe.
black_eagle
Inventar
#730 erstellt: 22. Sep 2011, 16:29
Also lohnt sich der EIDOS3 garnicht und man kan zur Kombi mit ColorHCFR und DTP94 greifen?

Und was sagst du zu der PS3 Einstellung bei AVCHD AVS709 und So?


AVCHD-Aufnahmen, z.B. von Camcordern, profitieren allerdings von x.v.Colour und können dementsprechend auch mit der PS3 genutzt werden.


x.y.Colour hat mein Toshi auch, allerdings immer auf auto bei KEINER Bluray erkannt.

BTW, was würde bei dir ein Kalibrierung für ein VT30 bzw eine Profilierung eines DTP94 bzw. EIDOS3 kosten?

Ich muss mich noch bei Dir bedanken, habe mir fast alle 37 Seiten komplett durchgelsen, auch die Debatte ob das für ein "ambitionierten" Filmliebhaber nicht doch rasugeschmissenes Geld ist und doch alles verschlimmbessert...

Auch bin ich auf die Softwarelösung, bzw, tutorial von Master gespannt

PS nochmal das erklären:

VOR Beginn der Kalibrierung stets Helligkeit und Kontrast einstellen - erspart eine 10 stündige, sinnlose Kalibrierorgie!


[Beitrag von black_eagle am 22. Sep 2011, 16:30 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#731 erstellt: 22. Sep 2011, 16:36
@black eagle
Da die meisten HDTVs mit Helligkeitswerten von 0-255 nicht vernünftig umgehen können (führt meist zu Clipping am oberen und unteren Ende der Helligkeitsskala), sollte die PS3 wahrscheinlich auf "RGB begrenzt" (Helligkeitswerte von 16-235) stehen. Ob der Toshiba zu den wenigen Geräten gehört, die mit "RGB erweitert" vernünftig umgehen können, kannst du testen, indem du mit Helligkeits- und Kontrasttestbildern überprüfst, ob er dir dann noch ohne allzu große Einstellungsänderungen alle Graustufen anzeigt, oder es zu Clipping kommt, das sich höchstens mit sehr starken Abweichung von den normalen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen vermeiden lässt.

Als Farbraum für Filme YCbCr wählen (falls der Toshi nicht aus irgendeinem Grunde ein Problem damit haben sollte), da sie in diesem Farbraum auf der Disk vorliegen und man somit eine unnötige Farbraumkonvertierung vermeidet.

Hinter "Superweiß" verbirgt sich der erweitere YCbCr-Farbraum (xvYCC) - bringt für Spiele und Filme nichts, da er afaik von beiden momentan nicht unterstützt wird.

Ist jetzt zwar etwas OT, aber die Infos sind ja auch übertragbar, wenn man eine PS3 an den VT30 anschließen will. Wobei man da die PS3 definitiv auf "RGB begrenzt" stellen sollte, da der VT30 zu den Geräten gehört, die PC-Level-Helligkeitswerte nicht ohne Subsampling wiedergeben können. Für XBox360-Fans: der entsprechende Punkt heißt dort "Referenzpegel" - "standard" entspricht 16-235, "erweitert" entspricht 0-255 und "mittel" ist eine nicht normierte und daher reichlich sinnfreie Eigenkreation von Microsoft.


Nudgiator schrieb:
Jein. Im Prinzip haben auch andere User diese Abweichungen bestätigt. In dieser Preisklasse darf man halt keine absolute Perfektion erwarten.


Wie stark weicht er denn von der Perfektion ab, kommen damit größere oder gar sichtbare deltaErrors heraus? Würdest du ihn trotzdem gegenüber einem DTP94 empfehlen?
black_eagle
Inventar
#732 erstellt: 22. Sep 2011, 16:41
DNAKE

und schließe mich der Frage an:


Wie stark weicht er denn von der Perfektion ab, kommen damit größere oder gar sichtbare deltaErrors heraus? Würdest du ihn trotzdem gegenüber einem DTP94 empfehlen?
Nudgiator
Inventar
#733 erstellt: 22. Sep 2011, 16:46

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Nudgiator schrieb:
Jein. Im Prinzip haben auch andere User diese Abweichungen bestätigt. In dieser Preisklasse darf man halt keine absolute Perfektion erwarten.


Wie stark weicht er denn von der Perfektion ab, kommen damit größere oder gar sichtbare deltaErrors heraus? Würdest du ihn trotzdem gegenüber einem DTP94 empfehlen?


Master468 hat das mal für mich ausgerechnet. Die Abweichungen lagen bei deltaE = 5. Und ja, das kann man sehen, aber das fällt nur bei einem Direktvergleich auf. In der Regel sagt man, daß man unter deltaE = 3 kalibrieren soll.

Fairerweise muß man dazu sagen, daß mein Chroma 5 und i1pro deutlich teurer und auch NIST-zertifiziert sind. Daher muß man eben Kompromisse bei einem 250€-Sensor eingehen. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß ein DTP94 diesbezüglich besser abschneidet.


[Beitrag von Nudgiator am 22. Sep 2011, 16:46 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#734 erstellt: 22. Sep 2011, 16:54

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
... Als Farbraum für Filme YCbCr wählen ..., da sie in diesem Farbraum auf der Disk vorliegen und man somit eine unnötige Farbraumkonvertierung vermeidet ...

Naja, irgendwo muss schon konvertiert werden, da alle aktiven Displaytechniken auf RGB basieren.
Master468
Inventar
#735 erstellt: 22. Sep 2011, 17:58

Wie stark weicht er denn von der Perfektion ab, kommen damit größere oder gar sichtbare deltaErrors heraus?

Die absolute Messgenauigkeit ist hier nur sehr schwer, d.h mit entsprechendem Equipment und unter definierten Bedingungen, wirklich vernünftig zu bestimmen. Die Geräte weisen ja auch untereinander schon Schwankungen auf. Bis zu einem gewissen Grad geht es damit vornehmlich um Tendenzen. Konkret kann man kann also festhalten, dass die Abweichung etwas hoch anmutet - aber keine Anlass gibt, an der generellen Tauglichkeit zu zweifeln.

Man darf bei der Frage um absolute Messergebnisse auch nie vergessen, dass die Farbmetrik mit fixer Beobachterfunktion selbst Einschränkungen unterliegt, gerade bei der Vermessung von Selbststrahlern. Das kann man wunderbar bei der Weißpunkt-Abstimmung auf Normlicht oder bestimmten Mehrbildschirmsetups sehen. Hier hilft dann eine rein farbmetrische Übereinstimmung tatsächlich meist nicht weiter.

Für den Benutzer bleibt in Bezug auf das EOD3 eine vermutet hohe Serienstabilität, gute Empfindlichkeit im unteren Helligkeitsbereich und eine, im Vergleich zu anderen Consumer-Colorimetern, nativ bessere Übereinstimmung mit dem 2 Grad CIE-Normbetrachter (= geringere Korrekturen auf ein Normal notwendig).


Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß ein DTP94 diesbezüglich besser abschneidet.

Das DTP94 ist von der Filterlösung ja eh deutlich weiter von den Spektralwertkurven des genannten Normbetrachters entfernt. Damit ist es für die meisten Benutzer weniger flexibel. Relativ sind bei uns die Messwerte im Vergleich zum EOP aber immer ziemlich stimmig ausgefallen. Das führt zum Beispiel dazu, dass die derzeugten Profile, trotz eines ggf. (abhängig vom Spektrum) hohen absoluten Fehlers, gut mit denen des EOP vergleichbar waren.


Also lohnt sich der EIDOS3 garnicht und man kan zur Kombi mit ColorHCFR und DTP94 greifen?

Nein. Das DTP94 ist ein gutes Colorimeter. Es hat aber, ohne weiteren Aufwand, einen recht schmalen "Einsatzkorridor". Das EOD3 geht schon in Ordnung und ist deutlich flexibler.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Sep 2011, 18:08 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#736 erstellt: 22. Sep 2011, 18:45
Langsam, langsam... ich komme gerade nur eher schlecht mit, da nicht allzuviel Fachwissen vorhanden ist.

Wenn man die von HDTVtest.co.uk mit einem Klein K-10 gemessenen "out of the box"-Werte vom 42VT30 und vom 50VT30 zu Grunde legt, liegt dann die Serienstreuung eurer Meinung nach beim VT30 überhaupt in einem Bereich, wo man mit einem EODIS3 (ohne jegliche Möglichkeit, es mit einem Referenzgerät zu profilieren) eine wirklich sichtbare Verbesserung erzielen kann? Bzw. ist es wichtiger, den Fernseher in sich stimmig zu kalibrieren, auch wenn die absolute Abweichung von der Norm bei einem Consumer-Colorimeter wie dem EODIS3 höchstwahrscheinlich etwas größer ist als bei deren Profigerät?
black_eagle
Inventar
#737 erstellt: 22. Sep 2011, 20:07

Master468 hat das mal für mich ausgerechnet. Die Abweichungen lagen bei deltaE = 5. Und ja, das kann man sehen, aber das fällt nur bei einem Direktvergleich auf. In der Regel sagt man, daß man unter deltaE = 3 kalibrieren soll.


Wenn das stimmt, warum sollte man dann ein EODIS3 + CalMAN DIY + interactive Addon kaufen. Wenn bei den ganzen Tests "out of the box" im THX Modus eine durchschnittliche DeltaE Abweichung von 6 exisitiert.

Nach meine Schätzung hier, nach den ganzen 37 Seiten macht nur ein Referenz Gerät sinn, wie ein kalibriertes EODIS3 c6 von Spectral oder Chroma5.

Und ich dachte mit der Investition CalMAN DIY + EODIS würde ich zum Bild meiner Träume kommen aber anscheined ist das nur Wunschdenken
Master468
Inventar
#738 erstellt: 22. Sep 2011, 20:26

Nach meine Schätzung hier, nach den ganzen 37 Seiten macht nur ein Referenz Gerät sinn, wie ein kalibriertes EODIS3 c6 von Spectral oder Chroma5.

Siehe meinen oberen Text. Die absolute Genauigkeit ist ein Faktor, aber gerade in diesem Bereich nicht umfänglich kriegsentscheidend. Wie gesagt, es gibt ohnehin auch systeminhärente Einschränkungen.


Und ich dachte mit der Investition CalMAN DIY + EODIS würde ich zum Bild meiner Träume kommen

Ja. Die echten Probleme, die zu einer Degradierung der Darstellung führen könnten, liegen, hinsichtlich Geräten wie dem EOD3, fast vollständig auf User- bzw. Softwareseite. Gleichzeitig muss man natürlich beachten, dass viele Bildschirme heute über vernünftige Presets verfügen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Sep 2011, 20:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#739 erstellt: 22. Sep 2011, 20:28

black_eagle schrieb:

Und ich dachte mit der Investition CalMAN DIY + EODIS würde ich zum Bild meiner Träume kommen aber anscheined ist das nur Wunschdenken :.


Ab Werk besitzt bereits mein alter TH37PX80E eine recht gute Abstimmung, was das Gamut (= Farbraum) angeht. Da mußte ich nicht zwingend nachkalibrieren. Der größte deltaE-Fehler lag bei 6. Selbst nach einer Korrektur auf deltaE = 0.5 konnte ich nur im Direktvergleich einen ganz leichten Unterschied in der Farbgebung wahrnehmen. IMHO ist das nicht der Rede wert.

Deutlich schlechter lagen die Graustufen und das Gamma. Da hab ich bis heute noch kein Gerät gesehen, daß hier ab Werk gute Werte besitzt. Spätestens hier lohnt sich auf alle Fälle eine Kalibrierung.
black_eagle
Inventar
#740 erstellt: 22. Sep 2011, 21:24

Deutlich schlechter lagen die Graustufen und das Gamma. Da hab ich bis heute noch kein Gerät gesehen, daß hier ab Werk gute Werte besitzt. Spätestens hier lohnt sich auf alle Fälle eine Kalibrierung.


Aber auch nur wenn man NIST zertifizierte Geräte zum Messen hat...

Und das geht ans Geld.

Sagmal machst Du das beruflich?
Was kostet eine Kalibrierung bei Dir?
Nudgiator
Inventar
#741 erstellt: 22. Sep 2011, 21:40

black_eagle schrieb:

Sagmal machst Du das beruflich?
Was kostet eine Kalibrierung bei Dir?


Nein, ich bin kein professioneller Kalibrierer. Hab mir das alles selbst beigebracht und mir nach und nach Equipment zugelegt. Ist halt ein Hobby von mir.
Master468
Inventar
#742 erstellt: 22. Sep 2011, 21:57

Aber auch nur wenn man NIST zertifizierte Geräte zum Messen hat...

Wie gesagt, so pauschal kann man das nicht festhalten. Was keinesfalls heißt, dass man irgendwie mit irgendwas messen sollte. Gerade das "irgendwas" hat dabei allerdings durchaus seine Berechtigung. Aber das ist dann meist kein Problem der Sonde, sofern wir über vernünftige Geräte sprechen - und in diese Kategorie fällt das EOD3.


Deutlich schlechter lagen die Graustufen und das Gamma. Da hab ich bis heute noch kein Gerät gesehen, daß hier ab Werk gute Werte besitzt.

Im Computer-Display-Bereich gibt es hier von den entsprechenden Herstellern schon Geräte, die ab Werk sehr neutral aufgestellt sind. Richtig ist: Bei den TVs sieht es durch die Bank weg etwas schwächer aus. Resultate wie das

http://www.prad.de/new/tv/test-lg-47lw650s-teil8.html
(=> "Cinema"; siehe auch Detailinfos im PDF für die exakte Aufschlüsselung - hier noch etwas mißverständlich mit D65 als Target)

gibt es aber auch und sind absolut in Ordnung*.

Leider gibt es dann aber auch wieder deutliche Ausreißer nach unten, die out of the box keine vernünftigen Neutralitätseigenschaften aufweisen.

Gruß

Denis

*
Der "Knick" in der Ausgabe des korrespondierenden Gammas sieht viel schlimmer aus, als er ist, genau wie die erhöhte Buntheitsdifferenz (in Bezug auf den tatsächlichen Weißpunkt) bei der 10%-Grau-Messung (fließt in diesem Fall eh nicht weiter ein, weil unter 1% der Weißpunkt-Leuchtdichte)


[Beitrag von Master468 am 22. Sep 2011, 22:10 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#743 erstellt: 22. Sep 2011, 22:56

Nudgiator schrieb:

black_eagle schrieb:

Sagmal machst Du das beruflich?
Was kostet eine Kalibrierung bei Dir?


Nein, ich bin kein professioneller Kalibrierer. Hab mir das alles selbst beigebracht und mir nach und nach Equipment zugelegt. Ist halt ein Hobby von mir.


Ein leider seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr teueres Hobby..

Was würdest Du einem Anfänger wie mir raten wie er sein 42ZV555D Toshi einstellt?

Burosch?

Spyder3?

DTP94 + HCFR?

DTP94 + Calman DIY + Addon

OEM EODIS3 + Calman DIY + Addon

C6 + Calman DIY + Addon?

Colormuki + Calman + DIY +Addon.

Seit 2 Jahren versuche ich das beste aus den Toshi zu Bildtechnisch raus zu holen. Genauso Soundtechnisch.

Deshalb wollte ich auch urpünglich ein 55WL863 mit Toshibas Cevo Autocalibration + einem EODIS3 (wenn ich mich nicht irre) von X-rite.

Aber nun will ich ein Plasma wie den VT30 kaufen, und so nah am DeltaE = 0 wie nur möglich.

Schade dass nur Toshiba so denkt, Panasonic will ja noch extra Geld haben, Stichwort CalMAN Auto Calibraiton...

Und Samsung und Co legen alle Wert auf diese möchtegern Apps, Skype Youtube und so ein Bullshit. Anstatt das Beste aus dem Bild zu holen bringen die Geräte raus, mit Krasser Serienstreung und legen das Hauptargument auf Dünner, schiker, verbrauchsarmer...

Burosh Testbilder sind auch lustig, selbst auf DYNAMISH sehe ich alle Unterteilungen bei der Grautreppe. Wie soll man da nur entscheiden Welcher Kontrast der Richtige, wenn man bis zu 100% reglen kann ohne dass die Hellen Bereiche bei "faces" überstrahlen?



[Beitrag von black_eagle am 22. Sep 2011, 23:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#744 erstellt: 22. Sep 2011, 23:28
Ehrlich gesagt halte ich von der Burosch-DVD garnix. Da paßt einiges nicht.

Ich nutze daher die (kostenlose) AVSHD 709 für Kontrast und Helligkeit und die Testpatterns in meinem Lumagen Radiance.

Mach Dich nicht verrückt. Die heutigen TVs sind ab Werk bereits so gut abgestimmt, daß man da kaum noch etwas verbessern kann - zumindest im 2D-Modus. Handlungsbedarf gibt es jedoch nach wie vor beim Gamma, warum auch immer.

Der 3D-Modus liegt meist vollkommen jenseits von Gut und Böse, da man hier möglichst viel Licht rausholen muß.

Ich würde Dir dennoch CalMAN (+ Interaktivitäts-Add-On) und den EODIS3 empfehlen. In dieser Preisklasse wirst Du nichts Besseres finden.
black_eagle
Inventar
#745 erstellt: 23. Sep 2011, 10:03
Braucht man ein Videoprozessor bei Bluray bzw. HD+? Eigentlich nicht oder?

Da Pixelgenau das Bild ohne es zu Skalieren auf das Display proejtiert wird. Ich wollte mir früher mal für DVD und TV und so mal ein DVDO Scaler bzw. Video Prozessor holen.

Aber da ich nur HD sehe ist fällt das ja weck.


Ehrlich gesagt halte ich von der Burosch-DVD garnix. Da paßt einiges nicht.

Ich nutze daher die (kostenlose) AVSHD 709 für Kontrast und Helligkeit und die Testpatterns in meinem Lumagen Radiance.


Ja AVSHD 709 sind aber glaub ich für Calman, Chromapure oder HCFR.

ICh habe noch die Heimkino Referenz DVD (inkl. Blaufilter für die Farbsättigung) und ein par Bilder von Burosch.


Ich würde Dir dennoch CalMAN (+ Interaktivitäts-Add-On) und den EODIS3 empfehlen. In dieser Preisklasse wirst Du nichts Besseres finden.


Ich tendiere zu C6 oder i1Pro Bundle.

Die Frage die ich da noch habe, ist kann der iPro auch für das Garmut benutzen? Weil bei PRad schreiben die, dass die mit einem DTP94 Colorimeter die Farben einstellen und mit einem Spectroradiometer die Graustufen?
Master468
Inventar
#746 erstellt: 23. Sep 2011, 10:45

Weil bei PRad schreiben die, dass die mit einem DTP94 Colorimeter die Farben einstellen und mit einem Spectroradiometer die Graustufen?

Das tun wir nicht. Das DTP94 wird verwendet, um den Kontrastumfang zu bestimmen, weil das EOP im unteren Helligkeitsbereich Schwächen aufweist.

Die Kalibration bezieht sich im Computer-Bildschirmbereich auch nicht auf die Kalibration "auf" einen Farbraum (Ausahme bilden letztlich nur die Farbraumemulationen bei einigen High-Ender; deren Bedienung unterscheidet sich aber fundamental von den CMS einiger TVs). Die Transformationen erledigt nach der Profilierung ein CMM anhand der Charakterisierung der Bildschirmeigenschaften in seinem ICC-Profil (und dem Quellprofil). Für unsere neue Reihe von TV-Tests führen wir, sofern sinnvoll möglich, auch Gamut-Korrekturen am Gerät durch.

Zum EOP: Es ist ein sehr gutes "2 in 1" Gerät, aber nicht aufgrund seiner Funktionsweise automatisch besser als ein Colorimeter. Zunächst gibt es auch hier Einschränkungen (u.a. Abtastintvervall, Signal-Rausch-Abstand, Auslegung als Consumer-Gerät). Sie verhindern einen sinnvollen Einsatz aber nicht, nur sollte man sich dessen bewußt sein.

In erster Linie ist es ein Spektralfotometer zur Erfassung von Körperfarben (daher die eigene, genormte Lichtquelle). Es kann aber auch als Spektralradiometer für die Vermessung von Lichtfarben genutzt werden. Hier ist es aufgrund seiner Funktionsweise flexibler als ein Colorimeter (deswegen setzen wir es ein). Die müssen in Bezug auf das zu vermessene Spektrum korrigiert werden - wobei Geräte wie das EOD3 der Idealcharakteristik schon recht nahe kommen. Damit fällt auch der absolute Fehler bei Abweichungen in Bezug auf das Korrekturspektrum deutlich geringer aus als z.B. beim (aus anderen Gründen weiterhin guten) DTP94.


Braucht man ein Videoprozessor bei Bluray bzw. HD+? Eigentlich nicht oder?

Kommt auf das gewünschte Postprocessing und ein mögliches CMS an. Letzteres ist, spätestens wenn der Bildschirm nicht über entsprechende Funktionen verfügt, entscheidend, sofern du eine entsprechende Kalibration durchführen willst. Es gibt zwar dedizierte Systeme, aber ein kleiner Radiance Mini böte sich in diesem Fall aus PL-Sicht an. Da bekommst du auch noch ein vernünftiges Videoprocessing.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Sep 2011, 11:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#747 erstellt: 23. Sep 2011, 10:55

black_eagle schrieb:
Braucht man ein Videoprozessor bei Bluray bzw. HD+? Eigentlich nicht oder?


Ich besitze ausschließlich BluRays und HD-DVDs Die heutigen VPs können deutlich mehr, als "nur" zu skalieren.

Beispiel "Lumagen Radiance": ich nutze hier vor allem das integrierte CMS. Damit kann man die Graustufen / Gamma an 21 beliebig definierbaren Stellen der Kurve kalibrieren.
Weiterhin sind sämtliche Testpatterns integriert, d.h. mittels Direktanbindung an CalMAN und Chroma Pure muß man nur noch auf ein Knöpfchen drücken und kann sich, der Autokalibrierung sei Dank, gemütlich zurücklehnen.



Ja AVSHD 709 sind aber glaub ich für Calman, Chromapure oder HCFR.


Auf der AVSHD sind Patterns für CalMAN, Chroma Pure und HCFR enthalten.



Ich tendiere zu C6 oder i1Pro Bundle.


Das sind zwei sehr gute Messköpfe.



Die Frage die ich da noch habe, ist kann der iPro auch für das Garmut benutzen? Weil bei PRad schreiben die, dass die mit einem DTP94 Colorimeter die Farben einstellen und mit einem Spectroradiometer die Graustufen?


Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das i1pro (wie alle anderen Spectrofotometer) ist absolut perfekt für die Vermessung des Gamut geeignet. Bei den Graustufen besitzen Colorimeter Vorteile.

Das i1pro arbeitet sehr akkurat, aber langsam. Beachte auch, daß Du alle 10 Minuten ein Dark-Reading durchführen mußt. Das hat mich extrem genervt. Es ist auch nicht sehr lichtsensitiv, so daß es unmöglich ist, damit die niedrigen Graustufen im 3D-Betrieb zu vermessen.
Daher nutze ich meinen i1pro nur zur Profilierung und arbeite mit dem Chroma 5 bzw. EODIS3.
black_eagle
Inventar
#748 erstellt: 23. Sep 2011, 11:16
Naja wenn dann würde ich ein Toshi oder eben den VT30 (90% sicher) die jeweils 2P oder 10P Weißabgleich mit Gamma Kurve und erweiterten CMS.

Somit denke ich ist für meine zwecke ein Video Prozessor zu viel des Guten.

Es muss ja noch ein gewisses Preis/Leistungsverhältnis herschen.

@ Nudgiator:

Hast Du denn CALMAN Commercial mit AutoCalibration oder wie dasr ich das verstehen?


Weiterhin sind sämtliche Testpatterns integriert, d.h. mittels Direktanbindung an CalMAN und Chroma Pure muß man nur noch auf ein Knöpfchen drücken und kann sich, der Autokalibrierung sei Dank, gemütlich zurücklehnen.


Was haltet ihr von HCFR und Spyder 2auf http://www.zang-online.de/7.html

wurde mit Spyder2 gemessen, aber auf ein Beamer und kein Plasma oder CCFL LCD bzw. eLED und LCD.

Meine Freundin bringt mich um wenn ich über 1000 Euro für ein Teil + Software ausgebe die ich höchstens 10 mal einsetzen werde.

Was ist wenn man den i1Pro in Europa erwirbt und von CalMAN nur die Software + Addon bestellt, arbeiten die dan zusammen? Oder muss ich aus Übersee das Spectralcal Bundle bestellen?(Frage weil ja nur die OEM EODIS3 mit CalMAN funcktioniert nicht dass es beim Referenz Teil auch so ist)

Aber so wie ich das lese, ist CalMAN für Consumer die beste und "einfachste" Lösung sowie, dass dazu NIST zertifizierte und profilierte C6 zu sehr schnellen und vor allem GENAUEN Ergebnisse fürhrt. Und dank neuer Bauweise der Filter Auch Altersbeständig zu sein scheint.

Manche Testmagazine schreiben DTP94 sehrugt, dann kommt hier ein DeltaE Abweichung von 6. Schade dass mich der Thread versaut hat, ich war mir fast sicher ich bestell mir den Quato DTP94 und kalibirer mit HCFR. Doch dann kommen hier die Experten und raten zu CalMAN + interactive Addon. Halb Automische Kalibrieung usw.

Trozzdem ein RIEEEEEEEEESEN Dank an euch beiden! Der Trhead hier ist echt einer der Wertvollsten.


[Beitrag von black_eagle am 23. Sep 2011, 11:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#749 erstellt: 23. Sep 2011, 12:00

black_eagle schrieb:
Naja wenn dann würde ich ein Toshi oder eben den VT30 (90% sicher) die jeweils 2P oder 10P Weißabgleich mit Gamma Kurve und erweiterten CMS.

Somit denke ich ist für meine zwecke ein Video Prozessor zu viel des Guten.

Es muss ja noch ein gewisses Preis/Leistungsverhältnis herschen.


Du vergißt da eine Kleinigkeit: zu dem Zeitpunkt, als ich dem Radiance gekauft habe, gab es bestenfalls Geräte, bei denen man an zwei Stellen die Graustufen einstellen konnte. Das Gamma war fix, eine Gamutkalibrierung unmöglich. Dank des externen CMS des Radiance bin ich vollkommen unabhängig vom Zielgerät, 3D wurde nachträglich integriert. Das Gerät ist extrem mächtig und flexibel.



@ Nudgiator:

Hast Du denn CALMAN Commercial mit AutoCalibration oder wie dasr ich das verstehen?


Nein, aber ich kann trotzdem die Autokalibrierung von CalMAN nutzen



Was haltet ihr von HCFR und Spyder 2auf http://www.zang-online.de/7.html


HCFR ist ok, mir persönlich aber zu chaotisch, unflexibel und unübersichtlich. Vom Spyder 2 würde ich die Finger lassen. Das sind bessere Schätzeisen ...



Meine Freundin bringt mich um wenn ich über 1000 Euro für ein Teil + Software ausgebe die ich höchstens 10 mal einsetzen werde.


Meine Freundin hat mich sogar dazu bewogen, den Radiance zu kaufen So lange ich die Gerätschaften bezahle (ist ja auch mein Hobby), ist ihr das vollkommen egal



Was ist wenn man den i1Pro in Europa erwirbt und von CalMAN nur die Software + Addon bestellt, arbeiten die dan zusammen? Oder muss ich aus Übersee das Spectralcal Bundle bestellen?(Frage weil ja nur die OEM EODIS3 mit CalMAN funcktioniert nicht dass es beim Referenz Teil auch so ist)


Manche Sensoren sind gelockt. Da muß man im Zweifelsfall ausprobieren, ob es klappt. Der EODIS3 ist hier (leider) ein Spezialfall. Ich habe damals lange nach einem guten Preis für den i1pro gesucht und dann doch bei SpectraCal im Bundle gekauft, da es keine günstigere Alternative gab.



Aber so wie ich das lese, ist CalMAN für Consumer die beste und "einfachste" Lösung sowie, dass dazu NIST zertifizierte und profilierte C6 zu sehr schnellen und vor allem GENAUEN Ergebnisse fürhrt.


Chroma Pure ist ebenfalls eine gute Kalibriersoftware. Ist insbesondere für Einsteiger gut geeignet, da es nicht so überladen ist, wie CalMAN. Gleichzeitig ist das aber auch ein Nachteil, da Chroma Pure deutlich weniger flexibel ist. Chroma Pure wird auch nur von einer einzigen Person entwickelt, während hinter CalMAN ein komplettes Team steckt. CalMAN ist halt aktuell der Marktführer in diesem Bereich mit sehr gutem Support. Man kann aktiv Verbesserungsvorschläge machen, die meistens implementiert werden, so z.B. geschehen beim neuen CalMAN-Workflow für den Radiance.
Ich würde Dir in dieser Preisklasse dann auch den C6 empfehlen, da er noch schneller und akkurater ist, als der Chroma 5.



Und dank neuer Bauweise der Filter Auch Altersbeständig zu sein scheint.


Sagen wir lieber "alterungsbeständiger"



Manche Testmagazine schreiben DTP94 sehrugt, dann kommt hier ein DeltaE Abweichung von 6. Schade dass mich der Thread versaut hat, ich war mir fast sicher ich bestell mir den Quato DTP94 und kalibirer mit HCFR. Doch dann kommen hier die Experten und raten zu CalMAN + interactive Addon. Halb Automische Kalibrieung usw.


Das muß man halt alles in der richtigen Realtion sehen. Bei einem 250€-Sensor kann man nicht die Genauigkeit eines Klein K10 erwarten. Gegenüber einem Spyder 2 sieht der DTP94 sehr gut aus.
Master468
Inventar
#750 erstellt: 23. Sep 2011, 12:09


Manche Testmagazine schreiben DTP94 sehrugt, dann kommt hier ein DeltaE Abweichung von 6

Das DTP94 hat erfreuliche Eigenschaften (geringe Serienabweichung, vernünftige Wiederholungsgenauigkeit, anorganische Filter, vglw. gute Messeigenschaften im unteren Helligkeitsbereich), allerdings ist die Filterlösung doch ziemlich weit von der Idealcharakteristik entfernt. Ab Werk ist die Sonde auf zwei Spektral-Normale korrigiert. Abweichungen davon führen, ohne weitere Korrekturen, dann zu entsprechenden Messfehlern, die bei "ungünstigen", "scharfen" Spektren (z.B. WCG-CCFL und RGB-LED) sehr hoch ausfallen. In sich sind die Messwerte auch in diesen Fällen meist recht stimmig.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Sep 2011, 12:13 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#751 erstellt: 24. Sep 2011, 15:25
So wie ich das einschätze, bietet ein Bundle mit SpectraCal C6 und CalMAN DIY + Interactivitäts Addon das Beste Preis/Leistungsverhältnis.

Wie sicher kann man sich nur sein, dass ein Besteller aus Übersee auch ein vernüftiges C6 bekommt nicht ein EODIS3 mit C6 aufschrift? Beschweren kann ich mich bei den persönlich ja nicht

Gibt es Tutorial wie man mit den interactivitäts Addon Arbeitet auch mit nicht Panasonic TVs?

Darf man Fragen, was die beiden Experten hier für Endgeräte haben?

Beisammen Forum sind ja mehr Leute die mit Projektoren arbeiten, und ihre Projektoren mit Spyder3 und HCFR kalibrieren.

So jetzt Bundesliga!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786