Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#801 erstellt: 30. Sep 2011, 09:29
Er meint damit, dass die "quality of ..." von Generation zu Generation immer mehr nachlässt. Und er bezieht sich nicht nur auf seine Messungen, sondern alle Messungen quer Beet durch.

Dein PX80 ist durchaus ein Beispiel an Qualität in diesen Punkten. Er gehört zur selben Generation wie der genannte PZ800. Mein PZ85 war auch ein Musterknabe in diesen Punkten. Mein VT20 dagegen ist störrisch und bockig wie ein Esel. ;-)

Um seine ganzen Kritikpunkte zu finden, muss man dann schon einiges lesen.
Wobei wie immer die Kritik auf hohen Niveau stattfindet, was 90% der User nicht weiter betrifft. Die merken diese Problem nie und nimmer. Leider zähle ich inzwischen auch schon zu den letzten 10%... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Sep 2011, 09:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#802 erstellt: 30. Sep 2011, 09:38

norbert.s schrieb:
Er meint damit, dass die "quality of ..." von Generation zu Generation immer mehr nachlässt. Und er bezieht sich nicht nur auf seine Messungen, sondern alle Messungen quer Beet durch.


Das hab ich gelesen, aber die Angabe eines Zeitraumes wäre halt nicht schlecht gewesen. Ich hab z.B. kein Problem damit ein Gerät alle paar hundert Stunden nachzumessen - das kenne ich von meinem Beamer garnict anders. So lange ich die Abweichungen korrigieren kann, ist das nicht weiter schlimm. Was fatal wäre: wenn z.B. gewisse Komponenten so degradieren, daß z.B. der Farbraum einbricht und die Linearität flöten geht bzw. der Farbraum immer kleiner wird. Dagegen ist man dann machtlos und wäre nicht mehr witzig.
norbert.s
Inventar
#803 erstellt: 30. Sep 2011, 10:00
Entweder bin ich verkehrt oder Du. ;-)

Ich verstehe es so, dass "degradation" sich auf von Generation zu Generation direkt bezieht. Nicht aber auf die Laufzeit der Geräte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Sep 2011, 10:00 bearbeitet]
pokeyHomie
Stammgast
#804 erstellt: 30. Sep 2011, 10:04

norbert.s schrieb:
Entweder bin ich verkehrt oder Du. ;-)


Lieber "verkehrt" als "andersrum" .
Nudgiator
Inventar
#805 erstellt: 30. Sep 2011, 12:13

norbert.s schrieb:

Ich verstehe es so, dass "degradation" sich auf von Generation zu Generation direkt bezieht. Nicht aber auf die Laufzeit der Geräte.


Gute Frage ! Beides wäre möglich. Bei Beamern hat man u.a. noch den Nachteil, daß sich das Lampenspektrum / Helligkeit mit der Zeit ändert. Die Panels altern ebenfalls. Da gestaltet sich dann ein Kalibrierung als deutlich aufwendiger und schwieriger. Dagegen ist die TV-Kalibrierung ein Kinderspiel
Seguroski
Inventar
#806 erstellt: 30. Sep 2011, 13:09
Wenn er schon so über Pana herzieht, was denkt er dann erst über Samsung..

OnTopic: Wieso gibt es eig. keine Folien o. Ä. um die TVs einzustellen, ähnlich wie bei Burosch, nur für alles?


[Beitrag von Seguroski am 30. Sep 2011, 13:12 bearbeitet]
pokeyHomie
Stammgast
#807 erstellt: 30. Sep 2011, 13:24
Wieso gibt es denn Messköpfe (für Tausende Euro), wenn Folien genauso gut wären?
Na, kommt dir die Antwort von selbst in den Kopf?
Seguroski
Inventar
#808 erstellt: 30. Sep 2011, 14:43
Naja,da ist ja die Frage.. wieso ist das so? Klar, das menschliche Auge ist nicht so genau. Aber wieso muss man dann so genau einstellen? Wäre für die faulen, geizigen Amateure so ein Folienset nicht genau das richtige? Quasi Profikalibrierung für den Mainstream.^^
Nudgiator
Inventar
#809 erstellt: 30. Sep 2011, 16:16

Seguroski schrieb:
Naja,da ist ja die Frage.. wieso ist das so? Klar, das menschliche Auge ist nicht so genau. Aber wieso muss man dann so genau einstellen? Wäre für die faulen, geizigen Amateure so ein Folienset nicht genau das richtige? Quasi Profikalibrierung für den Mainstream.^^


Schau mal hier. Da hab ich etwas dazu geschrieben: > Klick ! <
norbert.s
Inventar
#810 erstellt: 30. Sep 2011, 16:35
Ich habe auch mit Blaufilter (Finzel und DVE HD Basics) gespielt.
Selbst das Spyder3 für 70 Euro schlägt deutlich den Blaufilter.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Sep 2011, 16:36 bearbeitet]
pappkopp
Neuling
#811 erstellt: 06. Okt 2011, 21:02
Hallo,

Mich hat auch der Kalibrierwahn erwischt und habe mir Calman mit dem interaktiv add on sowie dem iDisplay besorgt. Wenn man die Beiträge so liest (und man Anfänger ist) erscheint mir alles einfach. Leider ist meine Realität weit davon entfernt. Ich habe meinen 55vt30 versucht zu kalibrieren und das Ergebnis ist grottenschlecht und hoffe auf Eure Hilfe. Den Plasma habe ich erst seit 2 Wochen in Betrieb. VOR der Kalibrierung habe ich mittels der AVS DVD versucht den Kontrast und Helligkeit einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei voll aufgedrehtem Kontrast (60) ich immer noch die Balken über 240 sehen kann (Helligkeit ist auf 0). Egal im welchem Bildmodi ich bin, ich sehe immer bei vollem Kontrast die Balken weit über 235. Erst wenn ich den100IRE modus auf 14 verstärke verschwinden die Balken ab 235. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Abhilfe? Ich benutze als Player übrigens den Oppo im Source Direct Modus. Würde mich über jeden Feedback freuen.

Gruss,
Pappkopp
Nudgiator
Inventar
#812 erstellt: 07. Okt 2011, 00:53
Das Verhalten ist vollkommen normal. Fast alle TVs reagieren so bei Nutzung des Kontrastreglers.

Stelle den Kontrast so ein, daß für DICH das Bild ausreichend hell erscheint. Bei mir sind es ca. 45 fL bei 100 IRE.
norbert.s
Inventar
#813 erstellt: 07. Okt 2011, 08:33
Hier nun der erste Bericht zu CalMAN und DTP94 versus C6:
http://www.hifi-foru...818&postID=1257#1257

Das C6 ist ein von SpectralCal mit einem Konica Minolta CS-2000 kalibriertes X-Rite EODIS3.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2011, 08:45 bearbeitet]
pappkopp
Neuling
#814 erstellt: 07. Okt 2011, 08:42

Nudgiator schrieb:
Das Verhalten ist vollkommen normal. Fast alle TVs reagieren so bei Nutzung des Kontrastreglers.

Stelle den Kontrast so ein, daß für DICH das Bild ausreichend hell erscheint. Bei mir sind es ca. 45 fL bei 100 IRE.


Ja? Finde ich jedoch seltsam...bis vor kurzem hatte ich noch den Pioneer 5090, bei dem ich den Kontrast noch runterregeln musste, ebenso meinen X3. Werde mal die fl messen bei 100IRE und posten, falls dieser deutlich unter 45fl ist. Danke vorab für den Tip.

Gruß,
Pappkopp
norbert.s
Inventar
#815 erstellt: 07. Okt 2011, 08:49

pappkopp schrieb:
...Dabei ist mir aufgefallen, dass bei voll aufgedrehtem Kontrast (60) ich immer noch die Balken über 240 sehen kann (Helligkeit ist auf 0). Egal im welchem Bildmodi ich bin, ich sehe immer bei vollem Kontrast die Balken weit über 235.

Das ist bei einem Panasonic Plasma normal.
Abhilfe braucht man dabei nicht. Stelle einfach die Leuchtdichte ein, die Dir gefällt ohne die Augen zu überanstrengen.

Bei mir z.B. ca. 85 cd/m² bei 100IRE und 1/4 Screen.
Das sind übrigens 25 fL und reicht für mich persönlich vollkommen aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2011, 08:50 bearbeitet]
pappkopp
Neuling
#816 erstellt: 07. Okt 2011, 11:23

norbert.s schrieb:

pappkopp schrieb:
...Dabei ist mir aufgefallen, dass bei voll aufgedrehtem Kontrast (60) ich immer noch die Balken über 240 sehen kann (Helligkeit ist auf 0). Egal im welchem Bildmodi ich bin, ich sehe immer bei vollem Kontrast die Balken weit über 235.

Das ist bei einem Panasonic Plasma normal.
Abhilfe braucht man dabei nicht. Stelle einfach die Leuchtdichte ein, die Dir gefällt ohne die Augen zu überanstrengen.

Bei mir z.B. ca. 85 cd/m² bei 100IRE und 1/4 Screen.
Das sind übrigens 25 fL und reicht für mich persönlich vollkommen aus.

Servus



Ähm, um den Kontrast optimal einzustellen, muss ich wie beschrieben den IRE100 manuell auf den Wert 14 verstärken. Sobald ich jedoch Calman über DDC kalibrieren möchte, wird der Wert "resettet". Muss man also mit den Standardvorgaben leben, wenn man über DDC kalibrieren will?

Gruß,
Pappkopp
naim4u
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 07. Okt 2011, 12:04

pappkopp schrieb:


Ähm, um den Kontrast optimal einzustellen, muss ich wie beschrieben den IRE100 manuell auf den Wert 14 verstärken. Sobald ich jedoch Calman über DDC kalibrieren möchte, wird der Wert "resettet". Muss man also mit den Standardvorgaben leben, wenn man über DDC kalibrieren will?

Gruß,
Pappkopp


Der Kontrast ist dann optimal eingestellt, wenn Du die maximale Helligkeit als angenehm empfindest. Das hängt stark vom Umgebungslicht ab.

Ansonsten ist die Empfehlung, den Kontrast so einzustellen, dass ab einem gewissen Wert nichts mehr blinkt (ver)alte(ten) Geräten geschuldet. Die neuen Panasonics haben die gute Eigenschaft, das Weißwerte über 234 nicht gecrusht werden und man auch bei sehr hellen Bereichen noch Durchzeichnung sieht. Das ist auch sinnvoll, da gerade bei Blu-rays auch noch Informationen in den sehr hellen Bereichen drin sind, die verloren gehen würden, wenn Du den Kontrast so wie auf "empfohlen" einstellst. Also: Ideal ist es, wenn *ALLE* Balken noch blinken.
Nudgiator
Inventar
#818 erstellt: 07. Okt 2011, 16:03

pappkopp schrieb:

Ja? Finde ich jedoch seltsam...bis vor kurzem hatte ich noch den Pioneer 5090, bei dem ich den Kontrast noch runterregeln musste, ebenso meinen X3. Werde mal die fl messen bei 100IRE und posten, falls dieser deutlich unter 45fl ist. Danke vorab für den Tip.


Bei meinem X3 funktioniert der Kontrastregler wie gewünscht, jedoch nicht bei den Panasonic-TVs. Da kann man nach oben oder unten drehen, ohne daß man einen Effekt bei den AVSHD 709-Testbildern sieht.

Die 45 fL sind von mir frei gewählt. Dabei steht der Kontrastregler meines TVs etwa bei 40%.
mac-five
Stammgast
#819 erstellt: 08. Okt 2011, 12:56
ich möchte die kalibrier experten hier auf mein erstes kalibrier unterfangen mit dem gt30 aufmerksam machen, welches hier ( http://www.hifi-foru...261&postID=last#last )

zu finden ist.

es sind einige fragen aufgetreten, die vllt der ein oder andere beantworten kann.

vielen dank vorab.
black_eagle
Inventar
#820 erstellt: 08. Okt 2011, 17:46
Was sollte man eigentlich als totaler noob bei ISF Kalibrierung mit einem VT30, CalMAN + Interactive AddOn + NIST certified c6 beachten?

Ich bin mir zu 90% Sicher dass ich mir den TX-P50VT30E plus c6 und CalMAN Software kaufe.

Alle sprechen von der Panasonic AddOn, ich aber finde es garnicht auf der SpectrCal Homepage.

Kan mir jemand sagen, was das C6 an Steuer extra kostet? Also wie es bei SpectraCal Deklariert wird?

Und ob ich deshalb zum Zoll muss oder es vo Logistik unternehmen abgewickelt wird.

Wieviel entspricht "Hardware Only"

Sollte ich gleich am Anfang kalibrieren oder erst nach 100 Stunden?
norbert.s
Inventar
#821 erstellt: 08. Okt 2011, 17:52
Zu Zoll und Steuer - ich habe 130,34 Euro zahlen dürfen. Also 19% Einfuhrumsatzsteuer + ein paar Euro Zoll + ein paar Euro Verwaltungsentgelt. Kassiert wurde direkt von FedEx.

Wenn man schon einen eigenen Sensor daheim hat, kann man auch schon nach 50 Stunden kalibrieren um sofort das Bild in Perfektion genießen zu können.
Stabile Verhältnisse gibt es aber erst ab > 500 Stunden. Aber mehrfaches Kalibrieren ist bei eigenem Sensor auch kein Problem.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2011, 17:53 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#822 erstellt: 08. Okt 2011, 18:15
Es wäre schön, wenn hier auch mal die kalibrierten Werte veröffentlicht werden.

Vielen Dank vorab.
black_eagle
Inventar
#823 erstellt: 08. Okt 2011, 18:17
$895.00 + $99 = $994 = 742,82 EUR
für CalMAN DIY Software w/ SpectraCal C6 + Interactive Add-on License

+ 130 EUR = Steuer, zoll und Gebühren??

Das ist sehrgut, dass FedEx abkassiert hat. Direkt vor der Haustür in Bar?

Hat SpectraCal nicht "hardware only" deklariert?

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen 2Punkt und 10 Punkt Kalibrierung ist?

Und norbert.s welche Kombi(Sensor + Software) und welchen TV hast Du?

Wie lange dauert der Versand aus Übersee?
Nudgiator
Inventar
#824 erstellt: 08. Okt 2011, 18:21

Sylogistik schrieb:
Es wäre schön, wenn hier auch mal die kalibrierten Werte veröffentlicht werden.

Vielen Dank vorab.


Wie bereits gefühlte 1000x erklärt macht das keinerlei Sinn
Nudgiator
Inventar
#825 erstellt: 08. Okt 2011, 18:23

black_eagle schrieb:
$895.00 + $99 = $994 = 742,82 EUR
für CalMAN DIY Software w/ SpectraCal C6 + Interactive Add-on License

+ 130 EUR = Steuer, zoll und Gebühren??

Das ist sehrgut, dass FedEx abkassiert hat. Direkt vor der Haustür in Bar?


Nein, Du bekommst normalerweise eine Rechnung von FedEx. Bei mir hat man das aber verpennt

Du zahlst NUR auf die Hardware & Versandkosten (35 USD) die 19%.



Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen 2Punkt und 10 Punkt Kalibrierung ist?


Sagt doch schon der Name: Kalibrierung der Graustufen & Gamut an 2 oder 10 Stützstellen.



Wie lange dauert der Versand aus Übersee?


Etwa 4 Tage.
black_eagle
Inventar
#826 erstellt: 08. Okt 2011, 18:42

Sagt doch schon der Name: Kalibrierung der Graustufen & Gamut an 2 oder 10 Stützstellen.


ist IRE 10 bis 100 = 10P?


Du zahlst NUR auf die Hardware & Versandkosten (35 USD) die 19%.


Also die Software CalMAN Home + interactive AddOn runter laden?

Wie am besten bezahlen?

Paypal, Kreditkarte?
Nudgiator
Inventar
#827 erstellt: 08. Okt 2011, 19:20

black_eagle schrieb:

ist IRE 10 bis 100 = 10P?


In der Regel ja, bei externen Videoprozessoren kann man sogar an 21 beliebigen Stützstellen kalibrieren.



Also die Software CalMAN Home + interactive AddOn runter laden?


Ja ! Du bekommst dann einen Freischaltcode. CalMAN enthält automatisch alle Add-Ons.



Wie am besten bezahlen?

Paypal, Kreditkarte?


Kommt darauf an, welche Gebühren Deine KK-Gesellschaft verlangt. Bei Paypal sind es 2,5%.
black_eagle
Inventar
#828 erstellt: 08. Okt 2011, 19:49

In der Regel ja, bei externen Videoprozessoren kann man sogar an 21 beliebigen Stützstellen kalibrieren.


Du es ist leider eine Frage des Geldes.

Am liebsten hätte ich ein Kinoraum mit einem 4K Projektor für über 100.000 EUR ein Speiziel gebauten Raum um Reflexionen und Moden zu eliminieren. Mit Absorbern, Difusoren und eine Ganze THX preprocessing, postprocessing Kette. Mit mindesten 4 Subwoofern. Videoprozessoren mit mindestens 21 Stützzahlen und Kalibrieren lassen von SpectraCal mit einem CS 2000 kalibriert.

Aber leider sitzt das Geld nicht ganz so locker.
Und glaub mir mal, wenn ich das Geld hätte würde ich auch ein Radiance oder DVDO.

Nur muss ich halt mit einem Wohnzimmer leben, dass grademal14 Quadratmeter ist und der Bass nicht so Tief gehen kann.

Deshalb dachte ich ein VT30 + Colorimter c6 und CalMAN.
Dann habe ich wenigstens einiger maßen perfektes Bild.

Sagt mal im Kino sind die eigentlich auf d65 und AVS709 kalibriert?

Sollte man jetzt zu greifen beim Vt30 oder vielleicht doch auf ein VT40 warten? Wann werden die denn vorgestellt?
norbert.s
Inventar
#829 erstellt: 08. Okt 2011, 20:21

black_eagle schrieb:
Und norbert.s welche Kombi(Sensor + Software) und welchen TV hast Du?

46VT20E + CalMAN + C6 (und DTP94)

Servus
Nudgiator
Inventar
#830 erstellt: 08. Okt 2011, 20:24

black_eagle schrieb:

Am liebsten hätte ich ein Kinoraum mit einem 4K Projektor für über 100.000 EUR ein Speiziel gebauten Raum um Reflexionen und Moden zu eliminieren. Mit Absorbern, Difusoren und eine Ganze THX preprocessing, postprocessing Kette. Mit mindesten 4 Subwoofern. Videoprozessoren mit mindestens 21 Stützzahlen und Kalibrieren lassen von SpectraCal mit einem CS 2000 kalibriert.


Einen X70 mit 4K-Emulation gibt es bereits ab 7500€, die Sony Walküre mit echten 4K kostet um die 20.000€.



Nur muss ich halt mit einem Wohnzimmer leben, dass grademal14 Quadratmeter ist und der Bass nicht so Tief gehen kann.


Mein Wohnzimmer ist auch nicht größer, gleicht aber bei Bedarf einem echten Kino.



Sagt mal im Kino sind die eigentlich auf d65 und AVS709 kalibriert?


Nein, dort nutzt man meist DCI.
norbert.s
Inventar
#831 erstellt: 08. Okt 2011, 21:40
Kleine Kunde der DCI Spezifikation:

Auflösung 2048 x 1080 / 4096 x 2160
Luminanz 85 % uniform zum Zentrum
Weißpunkt 6500K 6300K 5400K
Sequenzieller Kontrast 2000:1
Intra-Frame Kontrast 150:1
Gamma 2.6
Bittiefe pro Farbkanal 12 bit, native Darstellung von XYZ-Farbraum
R=0.680x, 0.320y, 10.1Y
G=0.265x, 0.690y, 34.6Y
B=0.150x, 0.060y, 3.31Y
Bildwiederholrate 24Hz, 50Hz, 60Hz, interlaced, progressive

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2011, 21:41 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#832 erstellt: 09. Okt 2011, 00:57
so bin jetzt nach 3 oder 4 stunden fertig mit kalibrieren und was soll ich sagen.

blu rays sehen einfach hammer aus.

hab den tv auf 70cd kalibriert d65 gamma 2,2 .

gamma verläuft bis auf ire 10 perfekt und ire 10 hat auch nur eine kleine delle.


übrigends ist bei prof 1 die einstellung gamma 2,2 näher an dran als 2,4 (2,15 zu 2,35)

hab also 2,2 als grundbasis genommen.


alle farben inc. sek. farben sind auf die richtige helligkeit kalibiert. grün war etwas innerhalb aber nichts dramatisches.


insgesammt ist prof 1 schon sehr gut anwendbar ohne kalibrierung nur die delle im gamma im ire 10-20 bereich merkt man durchs etwas flaue bild.



als messkopf benutze ich den cs-200.

noch was negatives: der vt30 hat eine sehr inhomogene fleckige ausleuchtung bei graubildern.
hoffe das er da wo ich gemessen habe keine stich gehabt hat.
naim4u
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 09. Okt 2011, 11:28

Amok4All schrieb:
so bin jetzt nach 3 oder 4 stunden fertig mit kalibrieren und was soll ich sagen.

blu rays sehen einfach hammer aus.

hab den tv auf 70cd kalibriert d65 gamma 2,2 .

gamma verläuft bis auf ire 10 perfekt und ire 10 hat auch nur eine kleine delle.


übrigends ist bei prof 1 die einstellung gamma 2,2 näher an dran als 2,4 (2,15 zu 2,35)

hab also 2,2 als grundbasis genommen.


alle farben inc. sek. farben sind auf die richtige helligkeit kalibiert. grün war etwas innerhalb aber nichts dramatisches.


insgesammt ist prof 1 schon sehr gut anwendbar ohne kalibrierung nur die delle im gamma im ire 10-20 bereich merkt man durchs etwas flaue bild.



als messkopf benutze ich den cs-200.

noch was negatives: der vt30 hat eine sehr inhomogene fleckige ausleuchtung bei graubildern.
hoffe das er da wo ich gemessen habe keine stich gehabt hat.


Hi, danke für die Infos.

Dann bin ich ja nicht der einzige, der Gamma auch auf 2.2 stehen und nur den unteren IRE-Bereich angefasst hat. Ich messe mit sehr kleinen (selbst gebauten) Fenstern. Die Messwerte sind damit deutlich konstanter als mit größeren Fenstern.

Rein interessehalber: Für meinen 50VT30 muss ich über den ganzen Range Rot etwas zurück- und Blau etwas mehr hinzunehmen, um bei allen Grauwerten bei D65 zu landen. Kannst Du das nachvollziehen?

Beste Grüße
Amok4All
Inventar
#834 erstellt: 09. Okt 2011, 12:01
bei mir war eher blau immer zuviel. rot eher selten und wenn dann nur minimal.
black_eagle
Inventar
#835 erstellt: 09. Okt 2011, 12:07

Nudgiator schrieb:

Einen X70 mit 4K-Emulation gibt es bereits ab 7500€, die Sony Walküre mit echten 4K kostet um die 20.000€.


Ich war mal in Hannover, bei einer Heimkino Messe, damals wurde ein Sony zu ersten mal mit Verdreifachung der 24Hz 72Hz um so den 24p Rückeln zu bekämpfen vorgestellt. Und in einem Raum war ein Projektor aufgebaut, der damals um die 100.000 EUR gekostet hat. Das war einer glaube ich aus Italien oder Spanien.



Mein Wohnzimmer ist auch nicht größer, gleicht aber bei Bedarf einem echten Kino.


Ja mein Wohnzimmer ist fast Quadratisch, und so glaube ich kann ich nicht in den Genus kommen unter 40Hz zu hören.
Könntest Du mir sonst per PN(weil das hier zu viel OT wird) deine Konfig Sound, und Bild erklären? Villeicht hast Du ja noch ne Hilfestellung für mein Subwoofer Dilemma?

Gibt es ein Tutorial für die Demo von CalMAN? Habe mir das mal runter geladen um erstmal warm zu werden.



Amok4All schrieb:

hab den tv auf 70cd kalibriert d65 gamma 2,2.


Wie meinst Du das mit 70cd?
Ist der Gamma im HDTV egal also ob 2.0, 2.2, 2.4?


als messkopf benutze ich den cs-200.

Meinst du den Minolta/Konika cs 2000????


Ich bin so neidisch auf euch. Endlich habenwollen einen kalibrierten TX-P50VT30
Nudgiator
Inventar
#836 erstellt: 09. Okt 2011, 12:23

black_eagle schrieb:
Könntest Du mir sonst per PN(weil das hier zu viel OT wird) deine Konfig Sound, und Bild erklären? Villeicht hast Du ja noch ne Hilfestellung für mein Subwoofer Dilemma? :prost


Soundtechnisch betreibe ich bei mir ein 5.1-Säulensystem von Teufel mit zwei zusätzlichen Backsurround-Speakern. Damit bin ich sehr zufrieden.
Das Ganze wird durch einen Yamaha-AVR 2067, Panasonic BDT110, Toshiba XE-1, Lumagen Radiance, JVC-X3 und Plasma TV ergänzt.



Gibt es ein Tutorial für die Demo von CalMAN? Habe mir das mal runter geladen um erstmal warm zu werden.


CalMAN besitzt eine integrierte Online-Hilfe. Das Forum bei SpectraCal ist auch sehr hilfreich.



Wie meinst Du das mit 70cd?
Ist der Gamma im HDTV egal also ob 2.0, 2.2, 2.4?


Man vermißt ein 100IRE Weißbild und regelt dann den Kontrastregler auf den gewünschten Zielwert, bei mir z.B. 45 fL.

HDTV ist i.d.R. mit einem Power-Gamma von 2.2 gemastert.



Meinst du den Minolta/Konika cs 2000????


Es gibt auch ein CS-200, kann man alles ausleihen
black_eagle
Inventar
#837 erstellt: 09. Okt 2011, 12:44

Nudgiator schrieb:
Soundtechnisch betreibe ich bei mir ein 5.1-Säulensystem von Teufel mit zwei zusätzlichen Backsurround-Speakern. Damit bin ich sehr zufrieden.
Das Ganze wird durch einen Yamaha-AVR 2067, Panasonic BDT110, Toshiba XE-1, Lumagen Radiance, JVC-X3 und Plasma TV ergänzt.


Ich und du hast trotzdem sehrguten Tiefbass?

Ich habe gehört hier in den Akustik Unterforum, dass Tiefbass Volumen braucht.

Ich habe eine PS3 Slim, ein YAMAHA AV/R RX-1800, Techistar S1+ mit HD+ und SKY HD. Einen Canton AS580 Subwoofer und 3 Kef Front und Center Speaker und 3 alte Jamo sateliten. insgesamt ein 6.1 System. Aber der Bass kommt nicht so tief und mit Raummoden habe ich auch noch zu kämpfen. Denke auch an ein AntiMode 8333 zu besorgen.


Man vermißt ein 100IRE Weißbild und regelt dann den Kontrastregler auf den gewünschten Zielwert, bei mir z.B. 45 fL.

HDTV ist i.d.R. mit einem Power-Gamma von 2.2 gemastert.


Also bei 100IRE RGB beispiel zielwert den man messen will 70cd regibt bei dir 45fl? wobei ich nicht weiß was fl ist.

Sollte man also an 2.2 Gamma kalibrieren?
Master468
Inventar
#838 erstellt: 09. Okt 2011, 12:53

Sollte man also an 2.2 Gamma kalibrieren?

Das hängt vor allem von deinen Umgebungsbedingungen ab. Ein Gamma von 2.2 entspricht i.d.R. der Charakteristik, die beim Mastering unterstellt wurde, aber es spräche jetzt auch nichts zwingend dagegen, durch eine Abweichung beispielsweise die Detailzeichnung im unteren Helligkeitsbereich zu verbessern. Einfach ausprobieren: Da böte sich die sRGB-Gradation an.

Gruß

Denis
driebolb
Stammgast
#839 erstellt: 09. Okt 2011, 14:01

Master468 schrieb:
es spräche jetzt auch nichts zwingend dagegen, durch eine Abweichung beispielsweise die Detailzeichnung im unteren Helligkeitsbereich zu verbessern.


Das ist meiner Meinung nach sowieso notwendig, da der SW unterhalb von 0,01 cd/m² seine müsste, um eine erkennbare Differenzierung bei 1 IRE, Gamma 2.2 vorausgesetzt, darzustellen.
Ich denke mal, selbst aktuellen Plasmas haben das, sonst würde dieser Bereich leider im "Grundleuchten" untergehen.

Gruß
driebolb
Master468
Inventar
#840 erstellt: 09. Okt 2011, 16:15

Das ist meiner Meinung nach sowieso notwendig, da der SW unterhalb von 0,01 cd/m² seine müsste, um eine erkennbare Differenzierung bei 1 IRE, Gamma 2.2 vorausgesetzt, darzustellen.

Das ist abhängig von der Leuchtdichte des Weißpunktes. In deinem Szenario also z.B für 140 cd/m².:

0,035 cd/m² (1 IRE, Gamma 1.8)
0,0056 cd/m² (1 IRE, Gamma 2.2)
0,108 cd/m² (1 IRE, sRGB)

Bei einem hypothetischen Schwarzpunkt von 0 cd/m². Sicherheitshalber muss man noch festhalten, dass Bildschirme mit höherem Schwarzwert trotzdem eine Differenzierung auch im unteren Helligkeitsbereich erlauben. Nullpunkt bildet eben immer seine Leuchtdichte. Sie sollte bei farbmetrischen Kalkulationen (z.B. des korrespondierenden Gammas an einer bestimmten Stelle) in diesem Bereich, sofern nicht ohnehin die Messgeräte limitieren, berücksichtigt werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Okt 2011, 16:19 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#841 erstellt: 09. Okt 2011, 16:24
Danke für die Erläuterung.


Master468 schrieb:

0,0056 cd/m² (1 IRE, Gamma 2.2)


Genau das hab ich gemeint.
norbert.s
Inventar
#842 erstellt: 09. Okt 2011, 18:46

black_eagle schrieb:
Also bei 100IRE RGB beispiel zielwert den man messen will 70cd regibt bei dir 45fl? wobei ich nicht weiß was fl ist.

Für die, die es nicht wissen. Hier ein schöner Umrechner von cd/m² nach fL und zurück:
http://www.translato...eter-%5Bcd/m%5E2%5D/

Servus
Lunatic1848
Stammgast
#843 erstellt: 10. Okt 2011, 08:01
hat jemand gestern/vorgestern den US HDTV Shootout gesehen?
Dem VT30 wurden da "color decoding issues" vorgeworfen und es war auch sichtbar, dass er trotz genauer Kalibrierung ein anderes Farbbild hatte.

Nun meine Frage, da ich hier nicht viel davon gelesen habe, ist dies eine Besonderheit der North American Version?!

Unter anderem wird dies auch von D-Nice heiß im high def. junkies forum diskutiert, da dieser ebenfalls anwesend war.

Wollte mir eigentlich den VT30 zulegen, aber das lässt mich ein wenig zweifeln ....


[Beitrag von Lunatic1848 am 10. Okt 2011, 08:03 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#844 erstellt: 10. Okt 2011, 21:16
Hallo ich war heute nochmal bei Saturn.

Da ist mir aufgefallen, dass die CinemaScope Streifen von einem LED LCD generel Dunkler waren als von Plasmas.

Dann habe ich den Toshiba ZL1 gegen den 50VT30 verglichen das selbe da.

Das Toshi Schwarz war Blau, das Pana Schwarz war ehe grün.

Ist das nur, wegen demn Umgebunglicht, dass Die Plasmas heller und flauer ausschauen?

Meine Eigentliche Frage wäre nun.

Wenn ich mir den Hole brauch ich den BDT-310 mit Dual HDMI.

Denn mein AVR YAMAHA RX 1800 kann kein 3D Signal durchschleifen.

Nun wollte ich fragen, gibt es bei den BDT-310 ein Direct Source Modus, also die daten von der Bluray zum TV schleifen ohne, dass da der Farbraum, Temparatur etc. beeinflusst wird. So kann man dann per AVS709 AVCHD und CalMAN richtig kalibirieren oder habe ich da was falsch verstanden.

Hier wurde des Öfteren erzählt, dass man 3D auf jeden fall kalibrieren lassen sollte, da da garnichts stimt. wie stelle ich mir das vor genauso verfahren wie bei 2D nur, dass der Sensor durch die Shutterbrille misst? Dabei shutter sincronisieren lassen und 2d nach 3d konvertieren?

Fals jemand einen guten Händlier in Hamburg kennt, der den TX-P50VT30 für ca. 1700 EUR richtig gelagert kennt kann mir bitte eine PM zu kommen lassen.

Amazon bestelle ich den nicht, da der VT30 3 mal liegend von Hermes transportiert wurde und unsachgemäß fallengelassen wurde!!! Und es den dirty Screen Effekt gab.

Ich schaue mir auch die ganzen Kartons bei Saturn an und da sind alle Plasmas stehend gelagert, wobei LCDs auch obendrauf liegend gelagert wurde.
Nui
Inventar
#845 erstellt: 10. Okt 2011, 22:33

Seguroski schrieb:
Wenn er schon so über Pana herzieht, was denkt er dann erst über Samsung.. :D
Er preferiert den D8000 gegenüber dem VT30. Soweit ich ihn verstehe, schlicht und ergreifend, weil der Samsung die basics besser draufhat. Aber das ist Off-Topic.



driebolb schrieb:
Das ist meiner Meinung nach sowieso notwendig, da der SW unterhalb von 0,01 cd/m² seine müsste, um eine erkennbare Differenzierung bei 1 IRE, Gamma 2.2 vorausgesetzt, darzustellen.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum manche ohne Schwarzwertkompensierung kalibrieren. Habs aber noch nicht getestet, mir fehlt dafür aber auch das Gerät, bei dem sich das lohnen würde (bin zB kein VT30 besitzer).
HCFR rechnet standardmäßig auch mit Kompensierung. Wodurch bei 0,01cd/m² schwarz und 70cd/m² Weiß 1 IRE 0,013 cd/m² entspricht.

Und Plasma erreichen die 0,01cd/m² noch nicht (ausgenommen Pioneer).



@ black_eagle ich denke du solltest einen allgemeineren VT30 thread aufsuchen und nicht diesen. Aber das kann ich mir gerade nicht verkneifen:

black_eagle schrieb:
[...] da der VT30 [...] von Hermes transportiert wurde und unsachgemäß fallengelassen wurde!!![...]
Gibt es ein sachgemäßes fallenlassen von zu transportierender Ware?
Break16
Stammgast
#846 erstellt: 11. Okt 2011, 11:42
@black_eagle

hast du schon das C6 bestellt?

ich würde mir auch das C6 holen. software habe ich von dem vater eines freundes erhalten. also würde ich lediglich das C6 benötigen.

vielleicht bestellen wir zusammen und verhandeln vielleicht einen guten preis?

habe ein angebot von http://www.avtop.eu erhalten -> C6-Sensor kostet 799 Euro
norbert.s
Inventar
#847 erstellt: 11. Okt 2011, 12:09
Preis ohne Software?
Du hast auch die "Colorimeter Add-on License"? Die wird für das C6 benötigt.

Dann kauf ihn doch in USA direkt. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
Sollte ohne Software (inklusive Mehrwehrsteuer und Zoll) ca. 630 Euro ergeben.

Servus
black_eagle
Inventar
#848 erstellt: 11. Okt 2011, 12:31
Ich mus noch ein wenig warten bis ich den bestellen kann.

Denn VT30 hole ich mir ende November, bis dahin wollte ich den c6 inkl. Addon und Software direkt bei SpectraCal bestellen.

So wie es hier viele gemacht haben.

Nichts gegen avtop, aber die verdienen natürlich auch daran...

Und 630 EUR inkl. Steuern und Gebühren sind doch TOP!

Norbert hast du per Kreditkarte oder Paypal bestellt?

Wir könnten ja ne Sammelbestellung direkt bei SpectraCal machen Break16. Break welchen TV hast Du? Und wer kann mir dann helfen wenn ich den C6 hier habe?

Und kann mir jemand dazu noch was sagen:


Nun wollte ich fragen, gibt es bei den BDT-310 ein Direct Source Modus, also die daten von der Bluray zum TV schleifen ohne, dass da der Farbraum, Temparatur etc. beeinflusst wird. So kann man dann per AVS709 AVCHD und CalMAN richtig kalibirieren oder habe ich da was falsch verstanden.

Hier wurde des Öfteren erzählt, dass man 3D auf jeden fall kalibrieren lassen sollte, da da garnichts stimt. wie stelle ich mir das vor genauso verfahren wie bei 2D nur, dass der Sensor durch die Shutterbrille misst? Dabei shutter sincronisieren lassen und 2d nach 3d konvertieren?
norbert.s
Inventar
#849 erstellt: 11. Okt 2011, 12:40
Kreditkarte.

Beim BDT300 ist der "neutrale" Modus der Video Modus Normal.

Servus
Break16
Stammgast
#850 erstellt: 11. Okt 2011, 13:17
@norbert.s

jep das Colorimeter Add-on License hat er + das panasonic add-on und halt die calman software selber

welche add-ons brauche ich denn um den vt30e KOMPLETT (von a bis z) automatisch zu kalibrieren? also software auf notebook installieren, c6 mit dem fernseher und am anderen ende mit dem notebook anschließen DEN GOLDENEN BUTTON anklicken ^^ und von mir aus warte ich 5 stunden bis er automatisch alles von A bis Z kalibriert!

@black_eagle

ich habe den vt30e auch noch nicht warte auf den preissturz gönne ihn wie du gesagt hast. ende november/anfang dezember bin noch am umziehen und will ihn jetzt nicht bestellen und warten bis ich mit dem umzug fertig bin

ja nichts gegen avtop aber der preis hat mich mal umgehauen er hat mir gesagt das wir von hifi-forum noch 10% rabatt bekommen würde aber das biegt die 799 € stange auch nicht gerade

wir können gern zusammenbestellen. habe eine kreditkarte und (logisch) auch paypal. paypal wäre mir natürlich lieber (käuferschutz wenn was passiert).

ich werde mir den 50vt30e gönnen ;-) du?
norbert.s
Inventar
#851 erstellt: 11. Okt 2011, 16:11

Break16 schrieb:
...welche add-ons brauche ich denn um den vt30e KOMPLETT (von a bis z) automatisch zu kalibrieren? also software auf notebook installieren, c6 mit dem fernseher und am anderen ende mit dem notebook anschließen DEN GOLDENEN BUTTON anklicken ^^ und von mir aus warte ich 5 stunden bis er automatisch alles von A bis Z kalibriert!

Da musst Du hier den Thread lesen. Nudgiator hat geschrieben, dass alles gar nicht automatisch geht.

Sinn macht daher bisher nur:
- CalMAN DIY
- Colorimeter Add-On (bei CalMAN DIY Software w/ SpectraCal C6 inklusive)
- Interactive Add-On

Damit geht es quasi "halbautomatisch".
Mangels passenden Modells kann ich mehr dazu nicht sagen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2011, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494