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Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

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Spezialized
Inventar
#1051 erstellt: 20. Nov 2011, 15:25

drSeehas schrieb:

Ab iColor Display 3 wird ein Lizenzschlüssel statt einer Seriennummer benötigt.


Das höre ich jetzt zum ersten mal.
Habe auch die neueste und es wurde kein Lizenzschlüssel gefragt.
noco
Inventar
#1052 erstellt: 20. Nov 2011, 15:32
Ihr glaubt doch nicht, dass Quato ihre Software (die im Handel über 100€ kostet) kostenfrei zum Download anbietet?

Es kommt deutlich günstiger, sich die Software zusammen mit dem DTP94 im Silver Haze Pro Bundle zu kaufen.
drSeehas
Inventar
#1053 erstellt: 20. Nov 2011, 15:35

Spezialized schrieb:

drSeehas schrieb:

Ab iColor Display 3 wird ein Lizenzschlüssel statt einer Seriennummer benötigt.


Das höre ich jetzt zum ersten mal.
Habe auch die neueste und es wurde kein Lizenzschlüssel gefragt.

Vielleicht hast du früher mal einen Lizenschlüssel eingetragen?

Warum sollte Quato die Software verschenken, wenn sie für die Software alleine (050217) über 100 Euro verlangen?
http://geizhals.at/eu/67067925
http://geizhals.at/eu/40882971
http://geizhals.at/eu/47096216
norbert.s
Inventar
#1054 erstellt: 20. Nov 2011, 15:36

Lunatic1848 schrieb:
die Korrekturmatrix für den DTP94 in HCFR gilt die nur für den VT30 oder ist es auf alle Plasmas anwendbar?

Passt auf alle Panasonic Plasmas.
Wie bei allen Colorimetern ist jede Abweichung vom vorgegebenen Spektrum eines Display-Typs nicht exakt "kalkulierbar".
Um das reale Spektrum eines Displays einzubeziehen muss man sich ein gutes und teures Spektrofotometer besorgen. Und für ein kalibriertes Spektrofotometer muss man sicherlich noch einmal ein paar hundert Euro extra drauflegen.

Auch erklären sich die Abweichungen von meinem C6 zum i1 Pro von selbst. Das C6 ist ein kalibriertes Colorimeter, das i1 Pro ein (in diesem Fall vermutlich) unkalibriertes Spektrofotometer. In beiden Fällen wurde jeweils ein anderer Consumer-Sensor von der Stange (DTP94) vermessen.
Abweichungen sind unvermeidlich, die Messergebnisse bewegen sich aber von der Qualität her bereits auf sehr hohen Niveau. Kein Vergleich mehr zu Spyder 2/3, i1 Display 2 und DTP94 zueinander.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2011, 15:38 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1055 erstellt: 20. Nov 2011, 15:40

norbert.s schrieb:
... Kein Vergleich mehr zu Spyder 2/3, i1 Display 2 und DTP94 zueinander...

Bitte das DTP94 nicht in einem Atemzug mit den anderen genannten Colorimetern erwähnen.
Die Filter im DTP94 sind um ein Mehrfaches langzeitstabiler als die der anderen genannten Colorimeter.
Nudgiator
Inventar
#1056 erstellt: 20. Nov 2011, 15:42

norbert.s schrieb:
Das C6 ist ein kalibriertes Colorimeter, das i1 Pro ein (in diesem Fall vermutlich) unkalibriertes Spektrofotometer.


Bist Du Dir da sicher ? In der Regel kann man den Chroma 5 und den i1pro AUSSCHLIESSLICH mit einem NIST-Zertifikat kaufen, d.h. ab Werk kalibriert. Aber nicht wie beim EODIS3 nur Pi mal Daumen, sondern streng nach den NIST-Vorgaben.

Ich habe erst vor ein paar Wochen meinen Chroma 5 und i1pro gegenüber dem EODIS3 vermessen. Der Chroma 5 und i1pro lagen quasi gleichauf bei den Messergebnissen, der EODIS3 lag deutlich daneben !

Bevor hier jetzt ein Aufschrei entsteht: es handelte sich damals um einen Bug in CalMAN und dem EODIS3. Es wurde eine falsche Tabelle für Plasma TVs ausgewählt. Mit der neuesten CalMAN-Version soll der Fehler behoben sein. Ich werde das demnächst mal testen, wenn ich meinen neuen X30 bekomme. Da ist dann eh wieder eine Kalibrierung fällig. Bin mal gespannt, wie weit der EODIS3 bei den IREs im 3D-Modus des X30 runtermessen kann. Beim Chroma 5 war bei 20 IRE hinter der 3D-Brille Schluß.
norbert.s
Inventar
#1057 erstellt: 20. Nov 2011, 15:49

Nudgiator schrieb:

norbert.s schrieb:
Das C6 ist ein kalibriertes Colorimeter, das i1 Pro ein (in diesem Fall vermutlich) unkalibriertes Spektrofotometer.


Bist Du Dir da sicher ? In der Regel kann man den Chroma 5 und den i1pro AUSSCHLIESSLICH mit einem NIST-Zertifikat kaufen, d.h. ab Werk kalibriert. Aber nicht wie beim EODIS3 nur Pi mal Daumen, sondern streng nach den NIST-Vorgaben.

Wie ich bereits geschrieben habe: "vermutlich".
Das impliziert, dass ich mir nicht sicher bin. :-)

Für mich ist alles wo nicht explizit "kalibriert" dabeisteht, erst einmal unkalibriert, bzw. maximal Standard ab Werk - egal was dies miteinbezieht. Wenn das i1 Pro ab Werk mit einem NIST-Zertifikat kommt - na um so besser.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2011, 15:54 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1058 erstellt: 20. Nov 2011, 15:55

norbert.s schrieb:
... Für mich ist alles wo nicht explizit "kalibriert" dabeisteht, erst einmal unkalibriert, bzw. maximal Standard ab Werk - egal was dies miteinbezieht...

Wobei man noch dazuschreiben sollte, dass sich auch Spektrofotometer mit der Zeit verändern können, weshalb auch dort nach einer gewissen Zeit (Jahre) eine Nachkalibrierung erforderlich sein kann.
Master468
Inventar
#1059 erstellt: 20. Nov 2011, 15:59

Das C6 ist ein kalibriertes Colorimeter, das i1 Pro ein (in diesem Fall vermutlich) unkalibriertes Spektrofotometer.

Wir sollten einfach festhalten, dass es sich in beiden Fällen zwar Geräte der obersten Consumerklasse handelt, es aber Consumgeräte bleiben. Das hat Auswirkungen auf die "Referenztauglichkeit". Der Betrieb des EyeOne Pro für Emissionsmessungen ist ja auch eher "Zweitverwertung" (das Design mit der integrierten Lichtquelle und das Abtastinvervall zielen eher auf Remissionsmessungen von Körperfarben ab). Trotzdem liefern die Geräte konsistente und mehr als brauchbare Ergebnisse - nur mit der absoluten Referenz muss man vorsichtig sein.

Für die Plasmabildschirme ist das DTP94 nach den Ergebnissen, die ich bislang hier gesehen habe, trotz seiner Charakteristik, auch ohne weitere Maßnahmen keine unbrauchbare Lösung. Die Messwerte waren relativ zum Fehler ohnehin immer stimmig.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 20. Nov 2011, 15:59 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1060 erstellt: 20. Nov 2011, 19:01

Nudgiator schrieb:
es handelte sich damals um einen Bug in CalMAN und dem EODIS3. Es wurde eine falsche Tabelle für Plasma TVs ausgewählt. Mit der neuesten CalMAN-Version soll der Fehler behoben sein. Ich werde das demnächst mal testen, wenn ich meinen neuen X30 bekomme.


Bin sehr an den neuen Ergebnissen interessiert - die damals genannten deltaE 5 fand ich extrem abschreckend, wenn man bedenkt, dass die beiden von HDTVtest.co.uk gemessen VT30 ab Werk bei den einzelnen Graustufen nur (mit einem K10 gemessene) Abweichungen zwischen dE 3 und 7 (50VT30) und dE 1 und 6 (42VT30) hatten. Da stellt sich zumindest mir als Laien schon irgendwo die Frage, warum man überhaupt das Geld und die Mühe investieren sollte, um mit dem EODIS3 alle Graustufen gleichmäßig auf dE 5 zu bringen...
Master468
Inventar
#1061 erstellt: 20. Nov 2011, 19:47

Da stellt sich zumindest mir als Laien schon irgendwo die Frage, warum man überhaupt das Geld und die Mühe investieren sollte, um mit dem EODIS3 alle Graustufen gleichmäßig auf dE 5 zu bringen..

Es geht in erster Linie um eine vernünftige Graubalance. Für die Beurteilung ist, unabhängig von der eingesetzten Sonde, etwas erschwerend, dass die üblichen Verdächtigen Abstände leider nicht in Bezug zum tatsächlichen Weißpunkt ausweisen, sondern fix zum voreingestellten Ziel.

Wie auch immer: Du wirst natürlich auch mit dem DTP94 oder dem "normalen" EOD3 eine farbstichfreie Grauachse und die gewünschte Gradation erreichen, sofern der TV entsprechende Einstellungen bietet. Das DTP94 hat im Vergleich zum EOD3 allerdings, wie mehrfach angesprochen, einen deutlich eingeschränkteren Verwendungsbereich.

Lange Rede kurzer Sinn: Das EOD3 ist auch in der Standardvariante absolut brauchbar. Macht ein C6 nicht überflüssig, hilft aber vielleicht etwas zur Einordnung.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 20. Nov 2011, 20:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1062 erstellt: 20. Nov 2011, 20:11

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Da stellt sich zumindest mir als Laien schon irgendwo die Frage, warum man überhaupt das Geld und die Mühe investieren sollte, um mit dem EODIS3 alle Graustufen gleichmäßig auf dE 5 zu bringen...

Ein Punkt den Du bedenken solltst:
Bei meinem VT20 hat sich der Grünpegel um > 10 Prozentpunkte in Relation zu Rot und Blau innerhalb von 1000 Stunden verändert. Erst bei > 1000 Stunden verhält er sich einigermaßen konstant und ab > 2000 Stunden scheinbar unveränderlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2011, 20:14 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1063 erstellt: 21. Nov 2011, 01:56

Master468 schrieb:
Wie auch immer: Du wirst natürlich auch mit dem DTP94 oder dem "normalen" EOD3 eine farbstichfreie Grauachse und die gewünschte Gradation erreichen, sofern der TV entsprechende Einstellungen bietet.


Demnach ist in der Praxis ein etwas höherer, aber durch alle Graustufen hindurch weitestgehend konstant gemessener Fehler deutlich weniger als auffällige Farbverfälschung wahrnehmbar als ein zwar im Durchschnitt niedrigerer, der dafür aber bei einzelnen Graustufen etwas größere Ausreißer nach oben und unten aufweist?


norbert.s schrieb:
Ein Punkt den Du bedenken solltst:
Bei meinem VT20 hat sich der Grünpegel um > 10 Prozentpunkte in Relation zu Rot und Blau innerhalb von 1000 Stunden verändert. Erst bei > 1000 Stunden verhält er sich einigermaßen konstant und ab > 2000 Stunden scheinbar unveränderlich.


Gut, das ist natürlich immer ein Argument. Gibt es eigtl schon Erkenntnisse, wie sich bei GT/VT30 die RGB-Level über die Betriebsstunden hinweg verhalten? Auf HDTVtest wird ja immer spekuliert, dass der THX-Modus bei Plasmas so angelegt ist, dass er im Laufe der Panelalterung immer näher an die Norm herankommt, entsprechende Langzeitmessungen machen sie aber leider nicht. Völlig unplausibel erscheint mir diese Idee nicht, immerhin dürfte das Alterungsverhalten des verwendeten Phosphorgemischs ja zumindest in einem gewissen Rahmen vorraussagbar sein.
Master468
Inventar
#1064 erstellt: 21. Nov 2011, 04:23

Demnach ist in der Praxis ein etwas höherer, aber durch alle Graustufen hindurch weitestgehend konstant gemessener Fehler

Den absoluten Fehler festzuhalten ist nicht trivial, weil faktisch immer eine wirklich ideale Referenz fehlt (außerhalb eines gewissen "Streukreisradius" ist das natürlich schon möglich). Wichtig bleibt: Es gibt nicht den per Definition richtigen Weißpunkt (die D65 Fixierung führt hier in die Irre, gleichzeitig gibt es Einschränkungen der Farbmetrik, die dazu führen, dass trotz gleicher Messwerte visuell und betrachterabhängig unterschiedliche Ergebnisse entstehen können (Beispiel)).

Selbst wenn ich mit dem DTP94 ein WCG-CCFL Gerät vermesse* und mir damit einen sehr hohen absoluten Fehler einhandle (Link), ist die Grauachse nach erfolgreicher Kalibrierung weißpunktbezogen neutral, auch wenn ich stark vom gewünschten Weißpunkt abweiche. Das kann natürlich zu einem Farbstich führen, der dann konstant über die Grauachse "durchgehalten" wird. Aber auch eine D65-Kalibration mit hinreichend genauen Messdaten sichert sie (siehe ersten Absatz) nicht zwangsläufig.

Gruß

Denis

*
ohne spektrumspezifische Korrekturen definitiv nicht zu empfehlen, bei den Plasma-Bildschirmen ist es aber, wie gesagt, nicht so dramatisch


[Beitrag von Master468 am 21. Nov 2011, 04:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1065 erstellt: 21. Nov 2011, 10:13

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Auf HDTVtest wird ja immer spekuliert, dass der THX-Modus bei Plasmas so angelegt ist, dass er im Laufe der Panelalterung immer näher an die Norm herankommt, entsprechende Langzeitmessungen machen sie aber leider nicht. Völlig unplausibel erscheint mir diese Idee nicht, immerhin dürfte das Alterungsverhalten des verwendeten Phosphorgemischs ja zumindest in einem gewissen Rahmen vorraussagbar sein.

Jein.
Oft, aber nicht immer ist normalerweise anfänglich der Grünpegel über den anderen Pegeln. Er lässt ja dann am stärksten nach. Das ist die einige bekannte Maßnahme von Panasonic für alle Modi (bei Default Farbton Warm). Das gilt zumindest bis G13.

Dabei werden übrigens nie die von mir beim VT20 gemessenen >= 10 Prozentpunkte berücksichtigt. Siehe Kurven bei HDTVTest.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Nov 2011, 15:46 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#1066 erstellt: 21. Nov 2011, 15:43
Hi Leute, ich überlege mir meinen VT30 65" kalibirieren zu lassen. DAzu 2 Fragen:

1. Was würde sowas ungefähr kosten?
2. Kann mir jemand einen Anbieten im Raum HH nennen?

Thx für die Hilfe.

Ciao
Lars
Spezialized
Inventar
#1067 erstellt: 21. Nov 2011, 16:23
Wieviel Stunden hat er denn bereits runter?
Compiguru
Inventar
#1068 erstellt: 21. Nov 2011, 16:34
Noch nicht soviele - wollte warten bis er ca. 200-300 Stunden runterhat, aber schonmal mit der Recherche anfangen. Reichen 300?
Spezialized
Inventar
#1069 erstellt: 21. Nov 2011, 16:42
Ganz ehrlich, wenn Du es machen lassen willst, würde es Dich um die 200 € kosten.
Da Du ja dann Geld dafür bezahlst, muss es sich ja lohnen und solltest bei ca. 2000 Std. darüber nachdenken. Die Werte bleiben dort dann voraussichtlich stabil.

Dann musst Du aber auch Glück haben, dass die die es machen auch genügend Ahnung haben.

Oder für das Geld halt nen DTP94 beschaffen und selber machen, dann kannst Du Dich Schlappkalibrieren.


[Beitrag von Spezialized am 21. Nov 2011, 16:45 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#1070 erstellt: 21. Nov 2011, 17:41
Hui, 2000 Stunden? Nee, solange wollte ich eigentlich nicht warten, da kauf ich mir ja fast schon einen VT50.

Selber machen hab ich drüber nachgedacht, bin aber vor dem Aufwand zurückgeschreckt. Was man da alles lesen und berücksichtigen muss...argh.

Naja, werde mich nochmal mit der Materie auseinandersetzen und ggf. doch selbst machen. Mal schauen. Danke erstmal.
MarcWessels
Inventar
#1071 erstellt: 21. Nov 2011, 18:52
Du kannst Ihn ja über Nacht laufenlassen. Da haste die 2000 Stunden schnell voll.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1072 erstellt: 21. Nov 2011, 20:53
@Master468
Danke für die Informationen, auch wenn sie eher entmutigend sind, falls ich sie richtig verstanden habe. Ging eigtl immer davon aus, dass auf das, was ein Colorimeter anzeigt, auch garantiert Verlass ist (sofern es keine ungleichmäßigen Fehler einbaut) - aber dass zwei verschiedene Bildschirme ein derart abweichendes Weiß anzeigen, obwohl sie mit demselben Colorimeter auf denselben Weißpunkt kalibriert wurden, zeigt, dass die ganze Thematik wohl wesentlich komplexer und biestiger ist, als man gemeinhin so annimmt ("wenn das Gerät mit exakt messendem Colorimeter so weit es möglich ist nach Rec.709 kalibriert wurde, hat man das Maximum an Wiedergabetreue rausgeholt")...

@norbert.s
Kannst du bei deinem VT30 Langzeitmessungen machen, wie sich die Abweichungen im THX-Modus im Laufe der Zeit so entwickeln, oder macht das keinen Sinn, weil die Tatsache, dass du ihn ja im kalibrierten Prof.-Modus betreibst, die Ergebnisse verfälscht (bzw. den Phosphor anders altern lässt, als wenn er im THX-Modus betrieben würde)?

Wäre sehr interessant zu wissen, ob G14 einen günstigeren Alterungsverlauf hat.
Dr.Dirt
Inventar
#1073 erstellt: 21. Nov 2011, 21:00

MarcWessels schrieb:
Du kannst Ihn ja über Nacht laufenlassen. Da haste die 2000 Stunden schnell voll.

Und die Stromrechnung ist dann auch jenseits von gut und böse.
Nui
Inventar
#1074 erstellt: 21. Nov 2011, 21:15

Dr.Dirt schrieb:
Und die Stromrechnung ist dann auch jenseits von gut und böse. ;)
Die sagt dir nett und lieb wie lange das Ding schon läuft, da musst' nicht mehr ins service menu

Die restlichen Verbraucher stellen dann nur noch eine art Rundungsfehler dar
norbert.s
Inventar
#1075 erstellt: 21. Nov 2011, 22:07

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Kannst du bei deinem VT30 Langzeitmessungen machen, wie sich die Abweichungen im THX-Modus im Laufe der Zeit so entwickeln, oder macht das keinen Sinn, weil die Tatsache, dass du ihn ja im kalibrierten Prof.-Modus betreibst, die Ergebnisse verfälscht (bzw. den Phosphor anders altern lässt, als wenn er im THX-Modus betrieben würde)?

Da ich kein Interesse habe doppelt zu messen bleibe ich beim Prof Mode. Die Entwicklung im Prof Mode werde ich aber (wie beim VT20) interessiert beobachten und auch darüber berichten.

Übrigens - unterschiedliche Leuchtdichten (Kontrast) haben die deutlichste Auswirkung auf das Alterungsverhalten.
Mehr Leuchtdichte >>> mehr Feuer-Zyklen >>> schnellere Abnutzung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Nov 2011, 22:11 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1076 erstellt: 21. Nov 2011, 23:12

norbert.s schrieb:
Übrigens - unterschiedliche Leuchtdichten (Kontrast) haben die deutlichste Auswirkung auf das Alterungsverhalten.
Mehr Leuchtdichte >>> mehr Feuer-Zyklen >>> schnellere Abnutzung.


Das ist schon klar, aber mir ging es nicht um schneller oder langsamer, sondern um die Frage, ob die Farben im Verhältnis zueinander unterschiedlich abgenutzt werden, wenn der TV anders kalibriert wird - also ob z.B. wenn durch Kalibrierung Rot zurückgenommen wird, der rote Phosphor dann im Verhältnis zum grünen und blauen langsamer altert oder die Unterschiede so unbedeutend sind, dass das keine messbaren Auswirkung hat.

Sollte das nämlich nennenswerte Auswirkungen haben, wäre es sowieso sinnlos, wenn du als Nutzer eines kalibrierten Prof-Modus auch den THX-Modus messen würdest, da er sich bei deinem Exemplar dann anders entwickeln würde als bei einem VT30, der auch tatsächlich im THX-Modus betrieben wird. Das bei deinem VT20 gemessene Alterungsverhalten wäre dann auch nicht ohne weiteres auf einen unkalibrierten VT20 übertragbar.
norbert.s
Inventar
#1077 erstellt: 21. Nov 2011, 23:23
Halte alles bis auf die Leuchtdichte vernachlässigbar.

Servus
phoenix0870
Inventar
#1078 erstellt: 21. Nov 2011, 23:35

norbert.s schrieb:

... Oft, aber nicht immer ist normalerweise anfänglich der Grünpegel über den anderen Pegeln. Er lässt ja dann am stärksten nach ...



Demnach könnte man jetzt also fast pauschal sagen:
- leichter Grünstich am Anfang = gut, weil sich Grün verstärkt abnutzt und dann im Verhältnis zu den anderen Farben passt
- kein Grünstich am Anfang = schlecht, weil sich Grün verstärkt abnutzt und dann im Verhältnis zu den anderen Farben fehlt

Ich frage das jetzt deshalb so genau, da mein 50ér VT30 einen leichten Grünstich hat. Das fiel mir an diesem WE bei Herr der Ringe besonders auf. Wobei ich aber auch schon gelesen habe, dass gerade Herr der Ringe zu grün abgemischt ist und es deshalb Probleme gibt.
Einen grünen Blob habe ich allerdings nicht! Ich hätte zwar nichts gegen ein nettes Haustierchen, aber der Blob muss es nicht wirklich sein!

MfG Phoenix
MarcWessels
Inventar
#1079 erstellt: 21. Nov 2011, 23:42
Bei "Die Gefährten" wurde auf dem Weg zur endgültigen Blu-ray tatsächlich Mist gebaut - da kann das Studio versuchen, die Wahrheit zu verbiegen (indem es auf die nachträglich erfolgte Colorgradation hinweist) wie es will.

Genaugenommen hat HdR1 EE zu wenig Rot und zu wenig Blau in der Grautreppe. Ich werde für diesen Film einen extra daraufhin kalibrierten Modus bauen.

Aber ich wollte jetzt hier eigentlich nicht alles vollspammen.


Dr.Dirt schrieb:

MarcWessels schrieb:
Du kannst Ihn ja über Nacht laufenlassen. Da haste die 2000 Stunden schnell voll.

Und die Stromrechnung ist dann auch jenseits von gut und böse. ;)
Er kann ja für drei Monate seine Eltern besuchen.


[Beitrag von MarcWessels am 21. Nov 2011, 23:43 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#1080 erstellt: 22. Nov 2011, 00:05

MarcWessels schrieb:
Er kann ja für drei Monate seine Eltern besuchen. :KR

Lol, manche Preise sind einfach zu hoch.


[Beitrag von Compiguru am 22. Nov 2011, 00:06 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1081 erstellt: 22. Nov 2011, 00:26

norbert.s schrieb:
Halte alles bis auf die Leuchtdichte vernachlässigbar.

Alles klar. Ist zwar noch eine lange Zeit hin, würde mich aber freuen, wenn du irgendwann nach 1000 Stunden ausnahmsweise auch eine Messung im THX-Modus vornehmen und das Ergebnis hier posten könntest. Interessiert mich einfach, ob der VT30 sich da zum besseren oder zum schlechteren verändert...
norbert.s
Inventar
#1082 erstellt: 22. Nov 2011, 10:27

phoenix0870 schrieb:
Demnach könnte man jetzt also fast pauschal sagen:
- leichter Grünstich am Anfang = gut, weil sich Grün verstärkt abnutzt und dann im Verhältnis zu den anderen Farben passt
- kein Grünstich am Anfang = schlecht, weil sich Grün verstärkt abnutzt und dann im Verhältnis zu den anderen Farben fehlt
....Das fiel mir an diesem WE bei Herr der Ringe besonders auf
...
Ich hätte zwar nichts gegen ein nettes Haustierchen, aber der Blob muss es nicht wirklich sein!

Deine pauschale Aussage kann ich bis einschließlich G13 messtechnisch unterschreiben.
Bei G14 wird es wohl ebenso sein, kann es aber messtechnisch noch nicht belegen.

Zu Herr der Ringe Teil 1 - das ist ein Sonderfall und sollte zur Beurteilung der Farben nicht herangezogen werden.

Zu meinem Haustierchen - da kommt demnächst der Onkel Doktor vorbei. ;-)
Es hat sich innerhalb von 200 Stunden zwar verändert, aber nicht gebessert. Auch wenn es nur schwach ausgeprägt ist, so ist ein prophylaktischer Besuch des Doktors bei meinen Ansprüchen an die allgemeine Gesundheit unumgänglich. Ein ausführlicher Bericht kommt nach dem Hausbesuch des Tierarztes.

Mein VT30 ist einfach zu gut, um ihn innerhalb der 14 Tage zurückzugeben. Einfach nur zurückgeben um wieder das selbe Modell zu bestellen? Ohne zu wissen was dann für eine Kiste angedackelt kommt? :-)

Irgendjemand hat doch im Forum geschrieben, dass er 6 Geräte (50 Zoll?) ausprobiert hat und sich das Gerät mit dem geringsten Green Blob ausgesucht hat...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Nov 2011, 10:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1083 erstellt: 22. Nov 2011, 10:30

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
...Interessiert mich einfach, ob der VT30 sich da zum besseren oder zum schlechteren verändert..

Ich könnte ja einmalig jetzt messen und dann nach 1000 erneut. Das hält sich vom Aufwand für diesen Modus in Grenzen.
Aber erst nach dem Ergebnis des Arztbesuches... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Nov 2011, 10:30 bearbeitet]
naim4u
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 22. Nov 2011, 11:30

norbert.s schrieb:


Zu meinem Haustierchen - da kommt demnächst der Onkel Doktor vorbei. ;-)
Es hat sich innerhalb von 200 Stunden zwar verändert, aber nicht gebessert. Auch wenn es nur schwach ausgeprägt ist, so ist ein prophylaktischer Besuch des Doktors bei meinen Ansprüchen an die allgemeine Gesundheit unumgänglich. Ein ausführlicher Bericht kommt nach dem Hausbesuch des Tierarztes.

Mein VT30 ist einfach zu gut, um ihn innerhalb der 14 Tage zurückzugeben. Einfach nur zurückgeben um wieder das selbe Modell zu bestellen? Ohne zu wissen was dann für eine Kiste angedackelt kommt? :-)

Irgendjemand hat doch im Forum geschrieben, dass er 6 Geräte (50 Zoll?) ausprobiert hat und sich das Gerät mit dem geringsten Green Blob ausgesucht hat...

Servus


Der Blob war bei meinem 50VT30 zu Anfang recht ausgeprägt und vor allem auch bei normalen TV-Inhalten sichtbar. Auf der Festplatte habe ich einige Sequenzen mitgeschnitten, wo es extrem war: homogene gräuliche oder sandfarbene Hintergründe bei Kameraschwenks. Echt fies, was da einem grünlich entgegen leuchtete.

Mittlerweile ist die Kiste knapp 1000 Stunden gelaufen und auf dem Testmaterial ist nichts, aber auch absolut gar nichts mehr sichtbar. Der Blob taucht lediglich noch bei gleichförmigem Grau bei 10 - 20 IRE auf. Aber auch nur dann, wenn das Bild länger als ungefähr 5 Sekunden statisch steht.

Ich bin mir recht sicher, dass der Blob durch Nachleuchten des grünen Phosphors entsteht, bzw. die Phosphorzellen nicht schnell genug entladen. Mit zunehmender Alterung verschwindet der Blob im Alltagsbetrieb. Unter Laborbedingungen wird er vermutlich immer reproduzierbar bleiben - aber das ist mir egal.

PS: Ein Techniker war nach ca. 150 Betriebsstunden da, hat den Blob gesehen und den Fernseher mitgenommen ("das sieht nicht gut aus"). Dann hat die Werkstatt offensichtlich mit Panasonic telefoniert und die haben einem Tausch widersprochen ("das ist normal").
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1085 erstellt: 22. Nov 2011, 11:33

norbert.s schrieb:
Ich könnte ja einmalig jetzt messen und dann nach 1000 erneut. Das hält sich vom Aufwand für diesen Modus in Grenzen.
Aber erst nach dem Ergebnis des Arztbesuches... ;-)

Danke dir und gute Besserung für dein Tierchen...
Lunatic1848
Stammgast
#1086 erstellt: 22. Nov 2011, 12:00
hmmmm sollte mich das Fehlen eines Blobbis nun nachdenklich machen?! (meiner hat keinen von Stunde 0 an)
norbert.s
Inventar
#1087 erstellt: 22. Nov 2011, 12:10

naim4u schrieb:
Mittlerweile ist die Kiste knapp 1000 Stunden gelaufen und auf dem Testmaterial ist nichts, aber auch absolut gar nichts mehr sichtbar. Der Blob taucht lediglich noch bei gleichförmigem Grau bei 10 - 20 IRE auf. Aber auch nur dann, wenn das Bild länger als ungefähr 5 Sekunden statisch steht.

Wie viele Stunden hat es denn gedauert, bis es sichtbar nachgelassen hat?
Ich habe aktuell 200 Stunden auf der Kiste. Ich wollte dem Blob eigentlich 500 Stunden geben, da sich aber von 0 bis 200 gar nichts gebessert hat (ein wenig hätte ich mir schon erwartet), habe ich jetzt einmal Onkel Doktor verständigt.

naim4u schrieb:
PS: Ein Techniker war nach ca. 150 Betriebsstunden da, hat den Blob gesehen und den Fernseher mitgenommen ("das sieht nicht gut aus"). Dann hat die Werkstatt offensichtlich mit Panasonic telefoniert und die haben einem Tausch widersprochen ("das ist normal").

Na da lasse ich mich doch überraschen. Welches Service Center, bzw. Region?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Nov 2011, 12:22 bearbeitet]
naim4u
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 22. Nov 2011, 14:25

norbert.s schrieb:

Wie viele Stunden hat es denn gedauert, bis es sichtbar nachgelassen hat?

Nach ca. 400 - 500 Stunden hat sich im Normalbetrieb merklich etwas geändert. Ich habe den Eindruck, dass sich leicht immer noch etwas tut.


norbert.s schrieb:

Na da lasse ich mich doch überraschen. Welches Service Center, bzw. Region?
Servus


Den Namen müsste ich raussuchen - der Sitz des Betriebs ist in Detmold, Lippe, NRW.
phoenix0870
Inventar
#1089 erstellt: 22. Nov 2011, 21:45

norbert.s schrieb:
.........


@Norbert:
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort zu meiner pauschalen Vermutung.
Ich bin auch sehr gespannt, was der Techniker zu Deinem Blob sagt. Ärgerlich ist nur, dass man bei einem Paneltausch immer wieder neu einfahren muss.
Mein VT30 verhält sich bisher sehr vorbildlich:
- Er ist schön leise und fast nicht zu hören (der VT20EA war lauter)
- Er ist noch leicht grünstichig, hat aber auch noch keine 50h runter
- Das Bild gefällt mir noch nicht ganz so gut wie beim 50ér VT20, wird aber garantiert mit zunehmender Stundenzahl noch besser und den VT20 dann überflügeln (War beim VT20 auch so)

Das einzige, was mich stört sind ein paar Pixelfehler, die bei einfarbigem Bild und Abstand von 50cm auffallen. Da ich diese Fehler im normalen Betrieb, selbst wenn ich auf einen Meter heranrücke, nicht sehe, werde ich wohl nichts unternehemen.
Ich hätte arge Bedenken, das mir mein sonst unkritisches Panel gegen einen fröhlich sirrenden Blob getauscht wird, den ich dann hören und sehen kann.
Problematisch könnte es nur werden, wenn ich vorhabe, den VT30 wieder zu verkaufen. Da dieses aber erstmal nicht anstehen dürfte, mache ich mich auch nicht weiter verrückt.
Trotzdem würde mich sehr interessieren, wie andere VT30-Besitzer mit diesem "Problem" umgehen würden.

MfG Phoenix
Lunatic1848
Stammgast
#1090 erstellt: 22. Nov 2011, 22:06
hab lange gesucht aber nicht wirklich was gefunden ...
welche Kontrastwerte/Farbwerte/Helligkeit nehmt ihr als Grundlage der Kalibrierung ....
Ebenfalls sagen die einen Gamma 2,4 kommt näher an die 2,2. ..... andere behaupten das Gegenteil ....

weil wenn ich das richtig verstanden habe sind dies ja die Parameter die vor einer Kalibrierung feststehen müssen.

Ich habe imo nach 100h einfahren Kontrast 42, Farbe 28, Helligkeit -1 und Gamma 2,4 eingestellt und finde das eingentlich eine stimmige Grundlage ...(natürlich im Prof1)

bitte postet mal eure Ausgangswerte


[Beitrag von Lunatic1848 am 22. Nov 2011, 22:06 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1091 erstellt: 22. Nov 2011, 23:48

Lunatic1848 schrieb:
Ebenfalls sagen die einen Gamma 2,4 kommt näher an die 2,2. .....
Das stimmt schon.

Soweit ich das im AVS mitbekommen habe, hat irgendsoeine US-Institution nun Gamma 2.4 als Standard (für unbeleuchtete) Räume festgeschrieben.

Beamer hat man ja schon immer auf ein reales 2.4 hin kalibriert, ich weiss nun aber nicht, ob man mit dem VT30 über die gesamte Grautreppe hinweg so hoch kommt.

Norbert?
norbert.s
Inventar
#1092 erstellt: 23. Nov 2011, 11:16

Lunatic1848 schrieb:
hab lange gesucht aber nicht wirklich was gefunden ...
welche Kontrastwerte/Farbwerte/Helligkeit nehmt ihr als Grundlage der Kalibrierung ....
Ebenfalls sagen die einen Gamma 2,4 kommt näher an die 2,2. ..... andere behaupten das Gegenteil ....

Bei mir passt 2.2 im Menü sehr gut. Das ergibt auch exakt gemessene 2.2 nach der Kalibrierung, ohne dass die Automatik ins Schwitzen kommt.

Meine Messpattern sind:
http://www.hifi-foru...10255&postID=582#582

Ich habe bei mir folgende Hintergrundbeleuchtung in 8 Watt (entspricht ca. 40 Watt Glühlampe):
http://www.hifi-foru...528&postID=5442#5442

Geht man auf echte (!) 2.4 bekommt man unten herum (unterste Graustufen ab <= 10 IRE) Probleme. Der Anstieg ist dann so flach, dass der Plasma nicht mehr alles akkurat darstellen kann. Man muss dann Kompromisse eingehen (so akzeptieren oder unten herum niedrigeres Gamma). Da bleibe ich lieber bei nahezu perfekten 2.2, was mir sowieso gefällt.

Servus
driebolb
Stammgast
#1093 erstellt: 23. Nov 2011, 11:40

inthehouse schrieb:
Weil ein cd/m² von 120 wird ja empfohlen beim kalibrieren habe alle meine Geräte darauf kalibriert...alles perfekt besonders der Kuro. Sollte der aber mal den Geist aufgeben und ich würde wieder zu Panasonic schwenken,
dann wären mir persönlich die 80 - 90 cd/m² zu "schwach


Gibt es Vergleiche des RGB-Niveaus zwischen 1/4 Screen(auf ca. 130 cd/m² kalibriert) und Vollbild 100 IRE Weiß?


inthehouse schrieb:
...dann wären mir persönlich die 80 - 90 cd/m² zu "schwach


Es ist eine echte Umgewöhnung von 135 auf 90 cd/m². Die 90 cd/m² sind meiner Meinung nach wenn überhaupt, nur in absoluter Dunkelheit verwendbar. Wichtig für mich, Szenen bei Sonnenlicht müssen auch so "rüberkommen". Das sehe ich noch nicht ganz so.

Gruß
driebolb
norbert.s
Inventar
#1094 erstellt: 23. Nov 2011, 11:46
Alle Panasonic Consumer-Plasmas bis 50 Zoll bewegen sich bei 100 IRE Vollbild bei maximal ca. 70 cd/m². Bei 65 Zoll mag es weniger sein.

Ich brauche keinen absolut dunklen Raum um bei 80 cd/m² (1/4 Screen) die Sonne erstrahlen zu lassen. ;-)
Hier gibt es aber auch bekanntlich keine absolut gültige Regel, da jeder Mensch die Leuchtdichte anders wahrnimmt.

Servus
pokeyHomie
Stammgast
#1095 erstellt: 23. Nov 2011, 12:15

norbert.s schrieb:
Meine Messpattern sind:
http://www.hifi-foru...10255&postID=582#582


Hi Nobbi ,

nur damit ich Dich auch wirklich zweifelsfrei richtig verstehe:
Für die Graustufen-Kalibrierung nimmst Du die Window-Pattern (auf der AVS-AVCHD-DVD links bei Kategorie CalMAN auf "Windows" gehen). Dieselben nimmst Du, wenn es um das Gamma geht.

Sobald aber die Farben (Luminanz, Sättigung und Helligkeit der Farben) dran sind und CalMAN nach "RED 75%, BLUE 75%" usw. schreit, wählst Du "CalMAN APL" und dann "large", sodass alle Farben gleichzeitig auf dem Bildschirm sind und in der Mitte logischerweise die verlangte.
Die 75% beziehen sich dabei auf die Sättigung der jeweiligen Farbe, oder?

"JA und Amen" reicht mir als Antwort völlig.
"Nein, Du Esel" + Korrektur nehme ich noch lieber:-).

Hochachtungsvoll
ein Kalibrier-Laie mit großem Wissensdurst und "Bock drauf"
norbert.s
Inventar
#1096 erstellt: 23. Nov 2011, 12:19
Richtig verstanden.
Leseprüfung 1+.

Servus
LOR
Ist häufiger hier
#1097 erstellt: 23. Nov 2011, 12:35
@phoenix0870:

Er ist schön leise und fast nicht zu hören (der VT20EA war lauter)


Wie ist der Geräuschpegel bei Dir zu definieren? Mein neuer 55er ist doch recht gut zu hören in seinen Betriebsgeräuschen. Das leichte Zirpen und Piepen nehme ich auch bei Ton-An wahr. Ist das normal?
Break16
Stammgast
#1098 erstellt: 23. Nov 2011, 13:19

norbert.s schrieb:
Richtig verstanden.
Leseprüfung 1+.

Servus


norbert?

wie soll ich mich am besten nun ausdrücken?

so ich sags trotzdem mal

ihr seid doch halbwegs profis im bereich Kalibrierung.

und du hast einne vt30e

du würdest glaube ich sehr - sehr vielen usern eine große (was heißt Große? Immense!) hilfe sein wenn du mal ein video Tutorial machen würdest

how to calibrate your panasonic vt30!

was denkst du?


[Beitrag von Break16 am 23. Nov 2011, 13:22 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#1099 erstellt: 23. Nov 2011, 19:13
@LOR:
Meinen 50ér VT20EA habe ich selbst bei leisem Ton sirren gehört, was mich aber nicht gestört hat, da eine geringe Geräuschentwicklung normal ist und ich grundsätzlich jeden Plasmafernseher höre, selbst wenn man sagt, er wäre völlig lautlos. Es ist eben technologiebedingt.
Ich habe auch bei jedem CRT den Zeilentrafo gehört, was mich auch nicht gestört hat.
Den VT30 höre ich auch, aber eben viel schwächer als den VT20. Sobald ich nur ganz leise Ton an habe, ist kein Fremdgeräusch mehr zu hören. (Außer der Start- und Landebahn 10m vor meinem Fenster )

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#1100 erstellt: 24. Nov 2011, 13:13
Ich habe meine kalibrierten Werte hier eingestellt:
Einstellungsthread für den VT30

Hier in diesem Thread macht es keinen Sinn, da wir uns ja alle einig sind, dass jedes Gerät individuell kalibriert werden sollte. Die individuellen Werte sind dann wiederum nur sehr eingeschränkt auf andere Geräte übertragbar.

Servus
LOR
Ist häufiger hier
#1101 erstellt: 24. Nov 2011, 13:40
@phoenix0870:
Mmmmhhh, ich diskutiere nämlich grad im Surr-Thread darüber und mir ist aufgefallen, daß dort von unregelmäßigem Zirpen geredet wird. Aber jetzt wo wir drüber schreiben könnte das bei meinem doch eher ein Sirren sein, weil es teilweise fast schon als leises Piepen wahrnehmbar ist...

Nun ist das komische, daß das Sirren bei BreakIns bei unterschiedlichen Bildern (dunkler, heller, andere Farbe) recht unterschiedlich stark (laut) ausfällt. Ist das bei Dir auch so?
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