Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
deepmac
Inventar
#1201 erstellt: 23. Dez 2011, 20:17
Der Test gefällt mir, aber haben sie bei den neuen Plasmamodellen die Schärfeeinstellungen entschärft?

den noch beim S10 war Schärfe 5 definitiv megaüberschärft, Schärfe 0 war da richtig bei 1080p Quellen, habt ihr da Erfahrungen?
Spezialized
Inventar
#1202 erstellt: 23. Dez 2011, 20:42
Der Kino-Modus hatte bisher immer einen erweiterten Farbraum, von daher kann ich es mir nicht vorstellen.

Bin schon rattig auf die Messergebnisse.
norbert.s
Inventar
#1203 erstellt: 23. Dez 2011, 21:24

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Hat hier jemand beim VT30 schonmal den "Kino"-Modus nachgemessen? Laut Review von Cine4Home soll dieser bei Farbtemperatur "warm" ohne weitere Farb- und Gammakalibrierung referenzverdächtige Ergebnisse liefern mit glatter 2.2-Gammakurve, perfektem Farbdreieck und durch eine Kalibrierung kaum noch verbesserbare Grautreppe. THX- und unkalibrierter Prof-Modus sollen dagegen deutlich abstinken... :?

Kann ich für meine zwei 50VT30 in keinster Weise bestätigen.
THX und Prof arbeiten bei den RGB-Levels mit exakt der Voreinstellung Farbton Warm.
Da stinkt also gar nichts ab zwischen Kino, THX und Prof. ;-)

Farbdreieck ist bei allen drei Modi nahezu identisch. Der ehemalig erweiterte Farbraum bei Kino ist in eine Extra-Einstellung (Farb-Remastering) ausgelagert worden. Durchaus lobenswert. Schließlich ist immer alles erlaubt, so lange man es auch wahlweise wieder abschalten kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Dez 2011, 21:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1204 erstellt: 23. Dez 2011, 21:27

deepmac schrieb:
den noch beim S10 war Schärfe 5 definitiv megaüberschärft, Schärfe 0 war da richtig bei 1080p Quellen, habt ihr da Erfahrungen?

Schärfe Null ist weiterhin optimal. Aber die Abstufungen sind inzwischen sinnvoller.
0-4 ist ok. Ab 5 wird sichtbar nachgeschärft, aber nicht sonderlich viel.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1205 erstellt: 23. Dez 2011, 23:02

norbert.s schrieb:
Kann ich für meine zwei 50VT30 in keinster Weise bestätigen.
THX und Prof arbeiten bei den RGB-Levels mit exakt der Voreinstellung Farbton Warm.
Da stinkt also gar nichts ab zwischen Kino, THX und Prof. ;-)


Wie sieht es mit dem Gamma aus? Entspricht die Einstellung Gamma 2.2 im Kino-Modus tatsächlich einer realen, glatt verlaufenden 2.2-Gammakurve?

Und hast du irgendeine Erklärung (mal abgesehen von "die wissen nicht, was sie tun"... ;)), warum bei denen die Grautreppe (zumindest in der gezeigten Grafik - deltaE geben sie ja leider nicht an) im Kino-Modus geradezu perfekt aussieht, während sie im THX-Modus zwar relativ geringe (bei den dunkelsten Stufen sogar recht deutliche), aber doch sichtbare Abweichungen aufweist?

Dann schreiben die unter "Bildfehler/Artefakte" noch folgendes:

Cine4Home schrieb:
Der Zweite Punkt betrifft einen Unregelmäßig auftretenden Helligkeits Peak in allen Modi außer dem „Kino“ Modus. Man muss sich das wie ein unregelmäßiges Flackern vorstellen. Da es im von uns empfohlenen Kino Modus allerdings nicht auftritt, führt dies zu moderatem Punktabzug.

Kann mir unter dieser Beschreibung nicht wirklich was vorstellen, ob damit wohl Floating Brightness gemeint sein soll? Aber da hätten sie die Meinung, dass es in Kino im Gegensatz zu THX und Prof nicht auftreten soll, meines Wissens exklusiv... je länger man sich mit diesem Review beschäftigt, desto merkwürdiger kommt es einem vor.
norbert.s
Inventar
#1206 erstellt: 24. Dez 2011, 00:05
Ich kann nur für meine zwei 50VT30 sprechen. Keiner hatte in keinen Modi (Kino, THX, Prof) bei Einstellung Gamma 2.2 eine reale, glatt verlaufende 2.2-Gammakurve. Erst nach der Kalibrierung gab es im Prof Mode dank 10-Punkte-Kalibrierung (fast) echte 2.2.

Außerhalb der Messungen im praktischen Betrieb kann ich nur von Prof sprechen, da ich nur diesen Mode nutze.

Mehr möchte ich zu cine4home nicht sagen. ;-)

Übrigens - perfekte Werte am Anfang sind nicht gut sondern schlecht!
Der Plasma verändert sich in den ersten 1000 bis 2000 Stunden noch.
Perfekt auch hier belegt. Besser könnte ich es auch nicht belegen:
http://news.cnet.com...no-major-issues-yet/
Schau einfach nur auf die Grafik "Color temperature changes". Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2011, 00:16 bearbeitet]
Break16
Stammgast
#1207 erstellt: 24. Dez 2011, 00:55
und ab wann sollte man kalibrieren? also stunden?

ich würde meinen 50vt30e der noch OVP hier in meinem zimmer liegt (warte auf die wandhalterung :D) beim einschalten sofort mit den bildern von:

http://www.eaprogramming.com/downloads/download_main.htm

~ 150 stunden durchlaufen lassen

das machen die jungs von valueelectronics (die ja sehr bekannte profis: Kevin Miller, DeWayne "D-Nice" Davis, Ed Johnson im Haus haben) auch:

http://www.valueelec...and%20TC-P55VT30.htm

schaut euch das mal an:

Pre Calibration (THX) -> http://www.valueelec...20Report%20(THX).pdf

+

Post Calibration (ISF Night) -> http://www.valueelec...rt%20(ISF-Night).pdf

alle hier reden von Gamma 2.2 und D-Nice hat Gamma Target: 2.4 was ist nun zu empfehlen?
norbert.s
Inventar
#1208 erstellt: 24. Dez 2011, 01:10

Break16 schrieb:
...alle hier reden von Gamma 2.2 und D-Nice hat Gamma Target: 2.4 was ist nun zu empfehlen?

Was Dir gefällt! D-Nice hat da nichts - absolut nichts - zu sagen.
Echte (!) 2.4 wären mir persönlich selbst im abgedunkelten Wohnzimmer ohne Beleuchtung zu viel. Ganz zu schweigen dass da ein Panasonic Consumer Plasma unten herum bereits in Schwierigkeiten kommt.
Echte (!) 2.2 oder vielleicht noch 2.3 sind für mich ideal.

Gamma ist auch kein "richtiger" 100% Standard. Es hängt - ähnlich wie bei der Leuchtdichte - durchaus auch vom Umgebungslicht ab.

Wann kalibrieren?
Nur einmalig - dann ab 1000 Stunden.
Mehrmalig ohne eigenen Sensor - dann ab 500 und 1500 Stunden.
Mehrmalig mit eigenem Sensor - dann ab 50, 200, 500 und dann alle 500 Stunden, ab 2000 alle 1000 Stunden.

Von Break-In DVD halte ich persönlich nichts.
Die Jungs nutzen die auch hauptsächlich um 100% reproduzierbare Ergebnisse bei den Vergleichen zu haben. Normales Fernsehen ohne statische Inhalte tut es für den Normalo ebenso.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2011, 01:32 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#1209 erstellt: 24. Dez 2011, 02:20
Norbert wie immer sehr informativ und asuführlich!!

Vielen Dank dafür.
Nudgiator
Inventar
#1210 erstellt: 24. Dez 2011, 02:31

norbert.s schrieb:

Was Dir gefällt! D-Nice hat da nichts - absolut nichts - zu sagen.
Echte (!) 2.4 wären mir persönlich selbst im abgedunkelten Wohnzimmer ohne Beleuchtung zu viel. Ganz zu schweigen dass da ein Panasonic Consumer Plasma unten herum bereits in Schwierigkeiten kommt.


Das sehe ich ganz genauso ! Ich würde selbst im volloptimierten Raum nicht über ein Gamma von 2.2 gehen.

Ich hab damals zig Tests mit meinem Beamer und unterschiedlichen Gamma-Gradationskurven durchgeführt. Geht man über 2.2, saufen häufig Details ab.

Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich, daß man nun den Standard auf ein Gamma von 2.4 heben will. Das ist unsinnig wie ein Kropf.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1211 erstellt: 24. Dez 2011, 02:43

norbert.s schrieb:
Mehr möchte ich zu cine4home nicht sagen. ;-)


Ok, danke, das reicht auch schon aus... entweder, sie hatten ein absolut ungewöhnliches (von Panasonic perfekt vorkalibriertes?) Exemplar zur Verfügung, oder... [beliebige Unterstellung und/oder Verschwörungstheorie bitte hier einsetzen].


Übrigens - perfekte Werte am Anfang sind nicht gut sondern schlecht!
Der Plasma verändert sich in den ersten 1000 bis 2000 Stunden noch.


Stimmt, das war mir zwischenzeitlich wieder entfallen... deshalb hatte ich dich ja mal gebeten, bei ca. 1000h auch nachzumessen, wie sich der THX-Modus dann so macht.

Im Review wurde leider keinerlei Aussage darüber gemacht, wieviele Stunden deren Exemplar schon gelaufen ist, bevor sie gemessen haben. Aber egal, die Aussagekraft dieses Tests scheint ja sowieso sehr begrenzt zu sein.
Lunatic1848
Stammgast
#1212 erstellt: 24. Dez 2011, 05:10
... und ich behaupte immernoch, dass es durchaus Sinn macht mit 2,4 zu operieren, da ich D-Nice wirklich respektiere und schon glaube, dass er genau weiss was er macht.
WIR koennen es nicht beurteilen, da wir komplett andere Settings bekommen!!! er kann auf 2,4 und über 100cd/m² 100 IRE beim 65er kalibrieren im Prof mode ...
Ich denke, wenn wir die möglichkeit hätten, würden wir 2,4 auch in betracht ziehen, auch wenn in 2,2 gemastered wird


[Beitrag von Lunatic1848 am 24. Dez 2011, 05:11 bearbeitet]
Master468
Inventar
#1213 erstellt: 24. Dez 2011, 05:25

Gamma ist auch kein "richtiger" 100% Standard. Es hängt - ähnlich wie bei der Leuchtdichte - durchaus auch vom Umgebungslicht ab.

"Nach Vorschrift gehandelt" ist auf Ausgabeseite die Gradation richtig, die bei der Gammakorrektur des Materials unterstellt wurde (ideal wäre hier natürlich eine perzeptive Tonwertverteilung, was wir aber aus Gründen der Rückwärtskompatibilität wohl nicht erleben werden). Im TV-/ Beamerbereich ist es aber durchaus legitim, auf teils ja doch sehr problematische Umgebungsbedingungen mit einer nicht exakt inversen Charakteristik zu reagieren.


Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich, daß man nun den Standard auf ein Gamma von 2.4 heben will. Das ist unsinnig wie ein Kropf.

Wenn entsprechend korrigiert würde (also zum Standard erhoben), wäre es ja in Ordnung. Wobei eine Korrektur in Bezug auf ein Gamma von 2.4 eine noch weniger ideale Tonwertverteilung bedingt. Das wäre bei einer (effektiv ja sogar noch nicht einmal) 8bit Quantisierung schon schmerzhaft.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Dez 2011, 05:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1214 erstellt: 24. Dez 2011, 10:10

Lunatic1848 schrieb:
... und ich behaupte immernoch, dass es durchaus Sinn macht mit 2,4 zu operieren, da ich D-Nice wirklich respektiere und schon glaube, dass er genau weiss was er macht.
WIR koennen es nicht beurteilen, da wir komplett andere Settings bekommen!!! er kann auf 2,4 und über 100cd/m² 100 IRE beim 65er kalibrieren im Prof mode ...
Ich denke, wenn wir die möglichkeit hätten, würden wir 2,4 auch in betracht ziehen, auch wenn in 2,2 gemastered wird

Ja. D-Nice hat natürlich Ahnung, aber er ist auch ein klitzekleiner Dogmatiker und erzählt uns nicht alles. ;-)
Auch gehe ich sicher davon aus, dass die US-Geräte zwar nicht dem Energiesparwahn unterliegen, aber die eigentliche Auflösungsfähigkeit der Graustufen zu Europa identisch ist. Ganz zu schweigen von den 8bit auf jeder DVD und Blu-ray.

D-Nice schaut im unbeleuchteten Raum.
D-Nice mag (echte) 2.4.
D-Nice nimmt den Verlust einiger Graustufen unten herum billigend in Kauf.

Fast vergessen - beim Plasma ist Kalibrierung auch Philosophie. Das gemessene Gamma ist wegen dem ABL (Automatic Brightness Limiter) auch abhängig von den Mess-Pattern. :-)
Mit APL Pattern bekomme ich bei gleichen Voreinstellungen ein höheres Gamma zusammen als mit Window Pattern. Und schon sind wir wieder bei der Philosophie. Was ist wichtiger? Richtiger In-Frame Gamma oder richtiger Frame-to-Frame Gamma? Beides zugleich geht bei einem Plasma nicht.
http://www.hifi-foru...ame&postID=1085#1085
http://www.hifi-foru...Frame&postID=110#110

Ich habe jetzt keine Lust zu suchen, aber vielleicht weiß jemand, welche Pattern für Messungen D-Nice benutzt? Ich tippe er nutzt APL und ich Window. Und schon sind D-Nice und ich fast wieder identisch zusammen. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2011, 10:43 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#1215 erstellt: 24. Dez 2011, 12:47
Kurz mal eine Frage welche Pattern von AVS709 AVCHD und welche Workflow soll ich nehmen wenn ich die Luminanz von RGBCMY einstellen will?

Da der Farbraum ja in X und Y bei VT30 fast perfekt ist wollte ich die Luminanz kalibrieren.

Mit Standard Worklfow habe ich die Helligkeit bei APL 80cd/m2 und bei IRE0 den Schwarzwert von 0,017cd/m2.

Wie kann ich den Kontrast ermitteln? Also welche Pattern und Workflow Schritt?
norbert.s
Inventar
#1216 erstellt: 24. Dez 2011, 13:42

black_eagle schrieb:
Kurz mal eine Frage welche Pattern von AVS709 AVCHD und welche Workflow soll ich nehmen wenn ich die Luminanz von RGBCMY einstellen will?

Pattern: http://www.hifi-foru...10255&postID=582#582
Workflow: Standard_DDC.xml
Per DDC spart man sich den Griff zur Fernsteuerung und kann interaktiv einstellen, vorausgesetzt Deine Lizenz von CalMAN erlaubt den interaktiven Zugriff. Davon gehe ich aber aus mit Auto-Cal.

black_eagle schrieb:
Mit Standard Worklfow habe ich die Helligkeit bei APL 80cd/m2 und bei IRE0 den Schwarzwert von 0,017cd/m2. Wie kann ich den Kontrast ermitteln? Also welche Pattern und Workflow Schritt?

Kontrast = 80,000 : 0,017 = 4706 : 1

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2011, 13:47 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1217 erstellt: 27. Dez 2011, 16:11

mysqueedlyspoochhurts schrieb:


Kann mir das eigtl kaum vorstellen, aber da deren Messergebnisse zum THX-Modus (u.a. Gamma von nur 1.9) mit denen anderer Webseiten übereinstimmen und sie afaik die einzigen sind, die sich beim VT30 überhaupt die Mühe gemacht haben, sich mit dem Kino-Modus zu beschäftigen (HDTVtest.uk ging afaik ja ohne Überprüfung davon aus, dass THX das am nächsten an der Norm liegende Preset wäre), ist diese Behauptung imho zumindest überprüfenswert - wäre sehr interessant, wenn das einer von euch mal nachkontrollieren könnte. Falls Kino tatsächlich näher an Rec.709 sein sollte als THX, kann ich mir das nur so erklären, dass im Menü dummerweise die Bezeichnungen der beiden Modi vertauscht wurden... extrem merkwürdig bliebe das aber trotzdem.images/smilies/insane.gif



Unser Testgerät hat sich exakt genau so verhalten, wie von uns im Test dargestellt: Kino Modus, Farbtemperatur warm, CMS off und alles war perfekt ohne Nachkalibrieren. Von daher ist das keine "Behauptung" gewesen, sondern Fakt.

Wir haben uns natürlich auch gefragt, ob wir da ein besonders "gutes Gerät" als Testmuster erhalten haben. Bislang gibt es dafür aber keine Ahhaltspunkte. Dagegen sprechen auf jeden Fall die kritikwürdigen Ergebnisse der anderen Modi.

Bei den TVs haben wir leider nicht so die Möglichkeit, gleich 10 Geräte für einen Seriendurchschnitt zu messen, wie bei den Beamern.





Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Dez 2011, 16:18 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1218 erstellt: 27. Dez 2011, 19:34
@Ekki
Die "5" bei Eurer Schärfeeinstellung halte ich aber noch immer für mit Abstand am seltsamsten!
phoenix0870
Inventar
#1219 erstellt: 27. Dez 2011, 20:09
Zumal eine Erhöhung der Schärfe bei HD-Material Bildstörungen hervorruft.

Kann man bei Einstellung des Schwarzpunktes über Testbild sehr gut selber feststellen.

MfG Phoenix
Apollo_87
Ist häufiger hier
#1220 erstellt: 28. Dez 2011, 01:31
Hi Leute,

hab jetzt meinen 65er Pana an der Wand hängen und würde diesen gerne in der nächsten Zeit mal kalibrieren lassen.

Nur finde ich die Angebote hier in meinem Raum schon deutlich zu teuer!

Die verlangen zwischen 300 - 400 Euro!

Drum die Frage, ob es in der Umgebung Nürnberg / Erlangen / Forchheim einen Forenuser gibt, der über geeignetes Equipment verfügt und Interesse hat, privat, aber natürlich mit einer Entlohnung meinen TV zu kalibrieren?!


Würde mich über Nachrichten freuen

MFG, Dimi
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1221 erstellt: 28. Dez 2011, 21:00

Cine4Home schrieb:
Von daher ist das keine "Behauptung" gewesen, sondern Fakt.


Den ich aber nunmal nicht nachprüfen kann, sondern euch glauben muss oder eben nicht.

Mir fällt halt nur auf, dass das Verhalten eures Testexemplars in vielen Bereichen (Farbtemperatur, Floating Brightness, Abweichungen der Bildmodi untereinander) in starkem Widerspruch zu anderen mir bekannten Testberichten und auch den "Laienmessungen" (teils aber mit durchaus hochwertigem Equipment wie einem C6 durchgeführt) aus dem Forum hier steht. In Punkto Gammakurve wäre das Verhalten sogar für Panasonic-Plasmas im allgemeinen extrem untypisch, da sie ohne Kalibrierung ja schon traditionell in den unteren Helligkeitsbereichen einen Knick nach unten aufweist.

Leider steht in dem Review auch nichts dazu, wieviele Stunden das Gerät vor der Messung bereits gelaufen ist - überhaupt wurde die Problematik, dass sich bei einem Plasma aufgrund des unterschiedlichen Alterungsverhaltens der drei Phosphorfarben mit der Zeit deutliche Veränderungen der Farbtemperatur ergeben, komplett aus dem Review ausgeklammert. Das ist schade, da so der Eindruck erweckt wird, man müsse das Gerät nur in den Kino-Modus stellen, um dauerhaft ein referenzverdächtig nahe an Rec.709 eingestelltes Bild zu genießen - was selbst vorausgesetzt, es wäre out of the box tatsächlich der Fall, spätestens nach ca. 1000 Stunden nicht mehr so sein wird.

Wenn eure Ergebnisse korrekt sein sollten (was wie gesagt ja leider nicht überprüfbar ist), hättet ihr also entweder ein extrem untypisches Testexemplar bekommen, oder aber Panasonic hätte stillschweigend große Änderungen vorgenommen.

Das ist jetzt alles auch nicht als persönlicher Angriff gegen eure Website gemeint, aber eure Ergebnisse weichen nunmal teils sehr stark von den mir bisher bekannten "Fakten" ab.
nesone96
Ist häufiger hier
#1222 erstellt: 29. Dez 2011, 14:46
Hallo zusammen,

suche einen "Kalibrator" :). Besitze einen VT30 65" und wohne im Raum 66424. Würde natürlich den betreffenden "Kalibrator" auch abholen+heimfahren... dazu bewirten und noch einen Unkostenbeitrag bezahlen. Wäre HAMMER wenn Ihr mir eine PM schickt falls Ihr das Equipment zum kalibrieren habt und nicht zwingend in 300km entfernt wohnt :).

Danke bereits für Eure Hilfe und in freudiger Erwartung .
Chris
black_eagle
Inventar
#1223 erstellt: 03. Jan 2012, 21:27
Kann mir einer sagen, der das Interactive AddOn von CalMAN hat und OHNE Video Prozessor arbeitet, ob man im Standard_Interactive Workflow mit dem VT30 die Regler per dragen in die gewünschte Position zieht und CalMAN automatisch kalibriert, den einen Punkt kalibriert.

Standard_DDC funktioniert und auch Panasonic Consumer AutoCal Workflow.

Mich würde interessieren ob man auch im Standard_Interactive Workflow ohne die Videoporzessoren Anchor Bay DVDO iScan Duo, DVDO VP Series, VideoEQ & Lumagen Radiance den VT30 interactive kalibrieren kann.

So könnte man neben den Graustufen automatisch auch das Gamut mit Hilfe einstellen.
Nudgiator
Inventar
#1224 erstellt: 03. Jan 2012, 22:08
@black eagle

Es ist doch ganz einfach:

1. Mit VP kannst Du JEDES x-beliebiege Zielgerät automatisch beim Gamma/Graustufen und Gamut kalibrieren

2. Ohne VP funktioniert dies nur bei Geräten, die CalMAN per DDC unterstützt. Bei VT30 ist dies jedoch NUR bei den Graustufen/Gamma der Fall, NICHT beim Gamut.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man per Interaktion auf die Gamutregler beim VT30 zugreifen kann, sonst hätte man auch gleich eine Automatik für das Gamut in den Pana-Workflow einbauen können.

Übrigens: warum stellst Du Deine Frage nicht direkt ins zugehörige SpectraCal-Forum ? Dort findest Du in der Regel Antworten auf alle Deine Fragen bzw. Dir wird direkt vom Hersteller geholfen.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Jan 2012, 22:12 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#1225 erstellt: 03. Jan 2012, 23:51
Mir fällt es schon schwer, auf deutsch richtig zu formulieren. Da ich nicht so gut englisch kann, ist das ein ding der Unmöglichkeit.

Aber ein ich habe mir aus den Forum das Standard_interactive_v1.5 Workflow geladen und konnte es laden ohne, dass ein Fehler wegen der Lizenz kam. Habe auch ein wenig rumgespielt und muss sagen, das es sehr viel versprechend ist.

DDC kann ja VT30.. man kann da jeden Regler für weißabgleich und Luma per hand und per Automaticvh über "Display Control" bei CalMAN steuern. Warum sollte das nicht klappen. DA meine Süße grade Two and a half man schaut kann ich das nicht ausprobieren.

Im forum habe ich mir auch ein VT30 Workflow geladen. Und da sind bei Gamut Luminaz und und CIE diese roten buttons mit den pfeilen, die deuten, damm man da interactive sein kann.

VT30 Workflow

Das geile ist auch, dass es auch Automatisch CMS kalibriert, wenn man auf den Blakendiagram Button schaut.
Das Wäre mal ein Tipp für die Leute die auch ein C6 haben..
norbert.s
Inventar
#1226 erstellt: 03. Jan 2012, 23:58

Nudgiator schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man per Interaktion auf die Gamutregler beim VT30 zugreifen kann, sonst hätte man auch gleich eine Automatik für das Gamut in den Pana-Workflow einbauen können.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich das Interactive Add-On und einen VT30 und ich steuere die Gamut-Regler mit der Maus per DDC.
Ob das AutoCal Add-On auch die "volle" Interaktivität ohne das Interactive Add-On unterstützt kann jeder selbst mit dem Workflow Standard_DDC.xml ausprobieren.

Servus
Nudgiator
Inventar
#1227 erstellt: 04. Jan 2012, 00:07
Das hab ich eben gefunden:


We do not include the gamut calibration steps in any of the Panasonic workflows. What I would recommend as you feel more comfortable adjusting CMS is going into the Standard_DDC workflow and using that when you are ready for CMS adjustments.


So wie es aussieht, kann man also durchaus das Gamut des VT30 per DDC kalibrieren. Darauf läßt auch der von Dir gepostete Workflow schließen, da hier Regler für Hue, Saturation und Luminance vorhanden sind.
Man müßte mal den AutoCal-Button einfügen und überprüfen, ob dieser eine Funktion besitzt.
Nudgiator
Inventar
#1228 erstellt: 04. Jan 2012, 00:11

norbert.s schrieb:

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich das Interactive Add-On und einen VT30 und ich steuere die Gamut-Regler mit der Maus per DDC.


Hab das eben selbst gefunden Hast Du mal ausprobiert, den AutoCal-Button für das Gamut manuell in den Workflow einzufügen ? Evtl. funktioniert dann die AutoCal auch für das Gamut
black_eagle
Inventar
#1229 erstellt: 04. Jan 2012, 00:13
Ich habe es grade mit dem Virtuellen Meter aber mit meinen VT30 conecteet.. und ja er regelt Luminanz, Grauabgleich, Weißabgleich alles per Maus click

Ich glaube, das Panasonic Workflow öffnet die Tür zu DDC!

Es geht ich bin heil Forh, denn mit diesem Workflow,. hat man auch Reportings, und man kann die Art von Charts einstellen..

Das tolle ist auch, dass es immer ein Alert Fenster kommt uns sagt.. bitte red 75%... bitte IRE 100 usw. ansagt.. so muss man nur umschalten und auf OK klicken.. kein Delay mehr. S

Selbst beim auslesen wartet er.. PERFEKT

Hier der Download Link zu dem Standard_Interactive_v1.5

http://www.spectracal.com/forum/viewtopic.php?f=60&t=2930#p18518

Und hier der zum VT30 Workflow

http://www.spectracal.com/forum/viewtopic.php?f=60&t=3259#p19247

Nudigator und Norbert:

Sowohl Gamma und Grayscale als auch Farbton und Luminaz wird mit VT30 VOLLAUTOMATISCH kalibriert

Ich habe es grade selber mit VT30 ausprobiert.. Gresslich, da nur der Meter Simuliert worden ist. Aber geht.. und Öffnet uns Laien nochmehr Tore!!!

EDIT: ich stehe im Kontakt mit dem Erfinder des Workflows und er bringt eine neue Verison bald raus. Dazu bekomm ich angepasste Patterns. Ich habe ihn auch gleich gefragt, ob ich das Workflow hier zur Verfügung stellen kann.

Ich warte auf Antwort und melde mich.


[Beitrag von black_eagle am 04. Jan 2012, 01:33 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#1230 erstellt: 04. Jan 2012, 13:57
So das Standard_Interactive workflow wurde aktualisert.

Auf Version 2.1 und Downloadlink zu den mp4 Files Pro Chapter in Fields, APL und Windows dabei ca. 17MB und entpackt knapp 730MB.

Dabei sind auch Referenz Bilder.

Hier der Link:

http://www.spectracal.com/forum/viewtopic.php?f=60&t=2930#p20755

Ich werde mal versuchen das workflow von Chad.B für den VT30 in deutsch zu übersetzen. Und gegebenfals ein tutorial als PDF zu erstellen.

Das gute ist, dass bei VT30 genau dass mit dem Generellen Weißabgleich anfangs beschrieben ist usw. Und dass es Graustufen + GAMUT vollautomatisch als auch Interaktiv steuern kann.

Wenn jemand weiß, wie man selber Workflows macht möge sich biite bei mir melden DANKE.
Matthi007
Gesperrt
#1231 erstellt: 09. Jan 2012, 15:19
Ist die HD Basic Test,Einstellungs Blu-ray zu empfehlen?
Spezialized
Inventar
#1232 erstellt: 09. Jan 2012, 15:25
Generell ja, möchtest Du die Testpattern zur Schärfe, Overscan usw. nutzen, oder die Kalibrierungspattern (Graustufenbilder usw.) ?
Matthi007
Gesperrt
#1233 erstellt: 11. Jan 2012, 14:57
Ich möchte noch nicht so ins Detail gehen,sondern ersteinmal nur die Grundeinstellungen verändern.
Spezialized
Inventar
#1234 erstellt: 11. Jan 2012, 19:16
Ja dann ist die HD Basics optimal.
Nudgiator
Inventar
#1235 erstellt: 11. Jan 2012, 19:49
Das Problem an der HD Basic BD: viele wichtige Testpatterns fehlen ! Da bietet die kostenlose AVSHD 709 deutlich mehr.
Spezialized
Inventar
#1236 erstellt: 11. Jan 2012, 19:51
Genau, die habe ich ja auch immer im Einsatz.
Incredibile
Inventar
#1237 erstellt: 12. Jan 2012, 00:23
So, mein 65er ist zum ersten mal kalibriert worden. Sieht sehr gut aus das Bild. Danke an Phöenix für die Zeit und die Mühe. Kann ich jedem nur empfehlen.
Matthi007
Gesperrt
#1238 erstellt: 12. Jan 2012, 15:44

Nudgiator schrieb:
Das Problem an der HD Basic BD: viele wichtige Testpatterns fehlen ! Da bietet die kostenlose AVSHD 709 deutlich mehr.

Danke für den Hinweis
norbert.s
Inventar
#1239 erstellt: 17. Jan 2012, 10:23
Vorsicht bei der Kalibrierung von 10 IRE. Folgendes beim 65VT30B könnte uns auch treffen:
http://www.hdtvtest....t30-201201141611.htm

The 2011 lineup brought a new quirk to the table, though: floating gamma. This is a side-effect of the panel driving algorithm which meant that during dark portions of a film, the overall gamma of a scene could change just after a scene-cut, causing a visible jump in overall picture brightness. Fortunately, Panasonic listened to the findings of professional reviewers and calibrators and issued a firmware update which removes the issue. After doing a full calibration of the TX-P65VT30, we checked scenes which triggered the problem before, and were pleased to see that it was no longer present. However, we did find that the floating gamma issue was visible in other scenes – a good example being the start of Chapter 5 on the Blu-ray Disc of Wall Street. The shot of Charlie Sheen getting out of bed caused a large gamma shift just after the scene transition, which we later found did not happen if the uncalibrated picture settings were used on the “Professional” mode (the “THX” mode did feature the problem, albeit subtly). We experimented, and found that the fairly hefty gamma correction we’d keyed in at 10% stimulus was the cause of the problem. We’d reduced this control to the “-18″ setting for maximum gamma accuracy, and found that “-9″ removed the problem. Winning! This leads us to wonder if the 2011 Panasonic Plasma displays’ tendency to “rise out of black” too quickly is a deliberately programmed inaccuracy designed to avoid floating gamma. Calibrators beware – in our quest for maximum picture accuracy, it’s possible to end up with a worse problem than slightly exaggerated shadows! We’re glad to see that it’s possible to avoid the floating gamma on the Panasonic TX-P65VT30B, and that it produces very deep blacks.

Ich kann es aktuell für den 50VT30E nicht bestätigen. In 11 Stunden Herr der Ringe ist mir nichts aufgefallen.
Auch habe ich bereits 3 65VT30E kalibriert mit dem C6 und bei 10 IRE Gamma/Luma bin ich bei diesen Kisten für "maximum picture accuracy" nur zwischen -12 und -10 gelandet.
Beim 50VT30E hat bei 10 IRE nicht einmal -20 ausgereicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jan 2012, 10:27 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#1240 erstellt: 17. Jan 2012, 13:06
"Fortunately, we did manage to get float-free viewing, but calibrators have to be very careful with the 10-point Gamma control to avoid reintroducing it. "

"Calibrators beware – in our quest for maximum picture accuracy, it’s possible to end up with a worse problem than slightly exaggerated shadows! We’re glad to see that it’s possible to avoid the floating gamma on the Panasonic TX-P65VT30B, and that it produces very deep blacks."


Hier auch noch mal meine "Übersetzung".


Compiguru schrieb:
Es ist spät und ich habe ne Erkältung, also nicht zu genau kontrollieren.

Zum Glück haben wir es geschafft ohne floating Gamma zu gucken, aber beim Kalibrieren muss bei 10-Punkt Gamma sehr vorsichtig vorgegangen werden, um das Wiedereinführen (von floating Gamma) zu vermeiden.

Alle die kalibrieren aufpassen - bei unserer Suche nach max. Bildqualität kann es vorkommen, dass wir mit dem schlimmeren Problem der geringfügig übertriebenen Schatten darstehen. Wir sind froh zu sehen, dass es auf dem TX-P65VT30B möglich ist das floating Gamma zu vermeiden und das er ein sehr tiefes Schwarz produziert.
Moe78
Inventar
#1241 erstellt: 18. Jan 2012, 04:16
Jemand aus der Nähe Regensburg da, der mir meinen 55 VT 30 kalibrieren kann und Messgerät hat?
phoenix0870
Inventar
#1242 erstellt: 21. Jan 2012, 02:35
Spyder3 sollte auch funktionieren. Meiner wird zumindest auf Anhieb von CalMan erkannt. Habe bisher aber noch keine Vergleichsmessungen zum C6 gemacht.

MfG Phoenix
Daniel59
Neuling
#1243 erstellt: 24. Jan 2012, 01:11
Hallo,
kennt jemand einen Möglichkeit das X-Rite i1Display Pro Retail
im Calman4 Commercial zu aktivieren? Gib es da ein "add on"?
Das Retail soll nur im CalMAN DIY laufen, vielleicht hat jemand eine Idee?
Daniel
Nudgiator
Inventar
#1244 erstellt: 24. Jan 2012, 01:27

Daniel59 schrieb:
Hallo,
kennt jemand einen Möglichkeit das X-Rite i1Display Pro Retail
im Calman4 Commercial zu aktivieren?


Das kann man nicht freischalten. Ursprünglich sollte man die Retail-Version nicht mit 3rd-Party-Software benutzen können. Dann hat X-Rite doch nachgegeben, aber nur unter der Bedingung, daß die Commercial-Version die Retail-Variante sperrt.
Daniel59
Neuling
#1245 erstellt: 24. Jan 2012, 16:58
Danke Nudqiator!
Vielleicht sollte ich mir die neuste v4.5.0 DIY zulegen damit läuft dann mein X-Rite i1Display Pro Retail. Du schreibst man könnte im DIY auch die Autocal wie im Commercial für meinen 50erVT30 aktivieren, nur per PM?
Gruß Daniel
Michi-26-81
Stammgast
#1246 erstellt: 24. Jan 2012, 17:03

Daniel59 schrieb:
Danke Nudqiator!
Du schreibst man könnte im DIY auch die Autocal wie im Commercial für meinen 50erVT30 aktivieren, nur per PM?
Gruß Daniel


Geht meines Wissens nicht mehr nachdem es so ein Vollpfosten als Bug im Spectracal-Forum gepostet hat

Michi
Nudgiator
Inventar
#1247 erstellt: 24. Jan 2012, 22:55

Michi-26-81 schrieb:

Geht meines Wissens nicht mehr nachdem es so ein Vollpfosten als Bug im Spectracal-Forum gepostet hat


So ist es ! Aber soooo teuer ist das AutoCal-AddOn ja auch nicht.
zaferk86
Ist häufiger hier
#1248 erstellt: 27. Jan 2012, 23:19
Hi liebe Community,

ich habe vor mir demnächst den P50VT30E zuzulegen und suche jetzt schon vergebens nach den optimalen Bildeinstellungen ohne eine teure kalibrierung durchführen zu müssen. Ich habe zwar schon ein paar wenige Sachen gefunden, jedoch waren dies ziemlich oberflächliche Einstellungen. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn einer der Profis hier die erweiterten Bildeinstellungen für den Betrieb mit DVB-C, PS3, Bluray und 3D posten würde. Vielen Dank!!!

Gruß Zafer
Nudgiator
Inventar
#1249 erstellt: 27. Jan 2012, 23:25

zaferk86 schrieb:
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn einer der Profis hier die erweiterten Bildeinstellungen für den Betrieb mit DVB-C, PS3, Bluray und 3D posten würde. Vielen Dank!!!


Da sich die Werte von Gerät zu Gerät teils stark unterscheiden, macht das keinen Sinn. Du würdest Dich gegenüber der Werkseinstellung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verschlechtern.
zaferk86
Ist häufiger hier
#1250 erstellt: 27. Jan 2012, 23:36
@Nudgiator
Also soll ich gar keine Änderungen vornehmen, wenn es nicht gleich eine professionelle Kalibrierung ist?! Verschiedene Fachmagazine haben doch auch einige Einstellungen geschrieben, nur finde ich keine erweiterten Einstellungen.
Oder soll ich nur an den oberflächlichen Bildeinstellungen etwas ändern und nicht an den erweiterten Einstellungen? Es gibt doch bestimmt eine optimale Einstellung für Leute, die nicht professionell kalibrieren wollen. Welchen Tipp würdest du mir denn geben, wie ich es dann machen soll?


[Beitrag von zaferk86 am 27. Jan 2012, 23:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1251 erstellt: 28. Jan 2012, 00:32

zaferk86 schrieb:
Welchen Tipp würdest du mir denn geben, wie ich es dann machen soll?


Ich würde einen der Werksmodi nutzen und per Hand Helligkeit / Kontrast einstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037