Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
driebolb
Stammgast
#1401 erstellt: 17. Apr 2012, 09:28

norbert.s schrieb:
Mein 50VT30E hat jetzt 1490 Stunden auf dem Buckel...
Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²

Prof Mode Vollbild/Fenster 100IRE:
49/76 (1500 Std.), 55/82 (100 Std.)
Normal Mode Vollbild/Fenster 100IRE:
52/142 (1500 Std.), 58/152 (100 Std.)

Hab beim 42er PV60 mal nachgemessen.
Er kommt bei 100IRE auf eine Leuchtdichte von 82 cd/m². Bei 70 IRE hat er dann die Leuchtdichte vom 50VT30 von 55 cd/m²(neu!)!
Der Unterschied im Normal Mode von 52 zu 142 cd/m² ist ja der Hammer. Das sieht bestimmt super unharmonisch aus.
norbert.s
Inventar
#1402 erstellt: 17. Apr 2012, 09:47
Was willst Du damit sagen: 100 IRE versus 70 IRE?
Vollbild oder Fenster (1/4 Screen)?

Unharmonisch ist relativ. Wann hat man schon bei Film und Fernsehen ein Vollbild Weiß mit 100 IRE? Und wer betreibt schon den Normal Mode mit maximaler Kontrasteinstellung am Anschlag?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2012, 09:48 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#1403 erstellt: 17. Apr 2012, 10:10

norbert.s schrieb:
Was willst Du damit sagen: 100 IRE versus 70 IRE?
Vollbild oder Fenster (1/4 Screen)?

Bei 70 IRE Vollbild hat der PV60 eine Leuchtdichte von 55 cd/m².
Das habe ich als Vergleich zur 50VT30E Leuchtdichte genommen. Ist schon ein deutlicher Unterschied.
Gut, der SW des PV60 ist auch deutlich schlechter!
norbert.s
Inventar
#1404 erstellt: 17. Apr 2012, 10:18
Das waren noch Zeiten. 80 cd/m² bei Vollbild 100 IRE.
Aber damals war die Spezifikation auf 60000 Stunden, heute auf 100000 Stunden. ;-)
Und bei HD-ready sind auch die Zellen deutlich größer.

Wenn ich mich mich noch richtig entsinne habe ich meinen 42PV60E im Kino Mode mit nur 10 Steps Kontrast betrieben.
Bei Tageslicht dann optional 30 Steps (war die Mittelstellung?).

Servus
driebolb
Stammgast
#1405 erstellt: 17. Apr 2012, 10:27

norbert.s schrieb:
Wenn ich mich mich noch richtig entsinne habe ich meinen 42PV60E im Kino Mode mit nur 10 Steps Kontrast betrieben.

Das erklärt auch, wie es damals Deine Augen überlebt haben ;).
Spezialized
Inventar
#1406 erstellt: 18. Apr 2012, 15:33
@ Norbert

Mich würde mal brennend Interessieren, wie sich die Leuchtdichte des VT30 im Shop Modus misst und wie Aggressiv sich der ABL in diesem verhält.

Hast Du die Möglichkeit den dort zu messen? Dann würden sicher deine jetzigen Einstellungen verloren gehen, denke ich mal.
norbert.s
Inventar
#1407 erstellt: 18. Apr 2012, 15:47
Ich habe keine Lust auf solche Spielchen.
Vielleicht findet sich ein anderes Versuchskaninchen? :-)

Servus
senips2
Ist häufiger hier
#1408 erstellt: 18. Apr 2012, 16:50
hi,
könnt ihr mir mal kurz erklären warum es diese spannungs erhöhungen überhaupt gibt ?
Lunatic1848
Stammgast
#1409 erstellt: 18. Apr 2012, 16:52
kurz und knapp: um der Alterung der Zellen und dem damit verbundenen Verlust der Eigenschaften (u.a. Leuchtkraft) entgegenzuwirken
PoLyAmId
Inventar
#1410 erstellt: 26. Apr 2012, 23:05
Hab grad mal beim Fotoladen um die Ecke gefragt: Die verleihen entweder den Spider3 oder EyeOne für 20€ am Tag. Kann man sich aussuchen. Ich glaub sowas werd ich mal in Anspruch nehmen.
Anykey
Inventar
#1411 erstellt: 26. Apr 2012, 23:43
Echt? Photo Porst oder Ringfoto in Kalk?
PoLyAmId
Inventar
#1412 erstellt: 27. Apr 2012, 08:03
Foto Kuhweide in Sülz. Ich bin aber sicher, dass andere Fotoläden sowas auch machen. Der war übrigens ganz überrascht als ich ihn gefragt habe wie gut er die Werkskalibrierung des Spider 3 fand. Er meint die kalibrieren da schon seit längerem mit allerdings nicht Fernseher sondern eher Computerbildschirme. Die Ergebnisse wären einwandfrei.
Lunatic1848
Stammgast
#1413 erstellt: 27. Apr 2012, 10:06
nach dem was ich gelesen habe sind Spyder 3s doch eher wie ne Schrotflinte und unkalibriert mit einer weiten Streuung in Verbindung zu bringen ...
driebolb
Stammgast
#1414 erstellt: 27. Apr 2012, 10:33
Mit meinem Spyder3 bin ich sehr zufrieden was den Abgleich von Weißpunkt und Grautreppe betrifft.
Das Preis-Leistungsverhältniss würde ich als gut bezeichnen.
norbert.s
Inventar
#1415 erstellt: 27. Apr 2012, 10:58
Die Schrotflinten-Aussage bedingt ja auch, dass nicht wenige Spyder3 die Messpunkte gut bis sehr gut treffen.
Das Problem ist nur, dass man sich nie sicher sein kann, welches Spyder man persönlich erwischt hat.
Wenn man sich eine Referenz zum Gegencheck ausleihen kann, dann ist man aus dem Schneider und weiß woran man ist.

Servus
inthehouse
Inventar
#1416 erstellt: 27. Apr 2012, 11:07
Hi,

warum nicht den Spyder4 Klick ?
Anykey
Inventar
#1417 erstellt: 27. Apr 2012, 14:24
Thx PoLyAmId !

Wie blöd man sein kann. Meine habe echt noch nie daran gedacht, das ein Messgerät einfach ausleihen kann.
Gut zu wissen! Fehlt nur noch ein 1000Std. Plasma und der Norbert obendrauf..........

Würde gerne mit drübersehen beim Kalibieren, aber nicht selber machen da ich sonst Spaß an der freut
bekomme...... Und alle 2 Monate neu Kaliiberien möchte.....


So ein Spyder 4 für unter 150€ reizt aber schon! Nur derzeit habe ich mich auf einen STW eingeschossen,
da die Serie in meinen Augen ein Bomben Bild zu kleinen Preis liefert!


Die besseren Einstellmöglichkeiten - Ausstattungen und Designs der GT/VT Serie, locken mich jetzt nicht
hervor. Besonders da die Plasmas ja wiedermal allesamt die gleichen schwächen zu haben scheinen, sprich
50Hz Bug - Line Bleeding etc.

Einzig der THX Bright Room, ist für mich ein Geschenk "Gottes"!
mburikatavy
Inventar
#1418 erstellt: 27. Apr 2012, 15:06

norbert.s schrieb:


Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent
Grün:
-11 (1500 Std.), -9 (1000 Std.), -4 (500 Std.), 0 (out of the box)
Blau:
-9 (1500 Std.), -7 (1000 Std.), -2 (500 Std.), 0 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Vollbild/Fenster 100IRE:
49/76 (1500 Std.), 55/82 (100 Std.)
Normal Mode Vollbild/Fenster 100IRE:
52/142 (1500 Std.), 58/152 (100 Std.)


Hallo Norbert,

hab vorgestern meinen VT30 bekommen und bin jetzt sehr glücklich, z.B: schau ich nicht mehr alle 15 Minuten ins HIFI-Forum um nachzuprüfen, wie sich die Schwarzwert-Geschichte beim GT50 entwickelt...

Ich fahre ihn jetzt vorsichtig ein (ist mein erster Plasma - da ist man vorsichtig), hab auch deinen sehr hilfreichen Beitrag dazu gefunden: http://www.hifi-foru...10443&postID=232#232

Was bedeutet "Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent"?

Dass der Schwarzwert besser ist, je niedriger der Wert, weiß ich inzwischen. Ist jetzt die Entwicklung zu höheren Werten bei Leuchtdichte und RGB-Level gut oder schlecht?

Ist es sinnvoll die Kalibrierungsdaten anderer Leute zu übernehmen? Ich hab mir grade deine Excel-Datei angeschaut und weiter vorne stehen die Werte, die Cameron für Avatar empfiehlt. Hat man bei allen 50"VT30 ziemlich genau die gleichen Messwerte oder sind die unterschiedlich und man kauft sich besser selber so ein Messgerät (um sich das Bild nicht total zu versaun)?

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 27. Apr 2012, 15:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1419 erstellt: 27. Apr 2012, 15:15

mburikatavy schrieb:
Was bedeutet "Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent"?

Zum Beispiel:
Pegel Rot = 100%
Pegel Grün relativ zu Rot = -11% = 89% (nach 1500 Stunden)
Das ist der Grund wieso man überhaupt mehr als einmal kalibriert.

mburikatavy schrieb:
Dass der Schwarzwert besser ist, je niedriger der Wert, weiß ich inzwischen. Ist jetzt die Entwicklung zu höheren Werten bei Leuchtdichte und RGB-Level gut oder schlecht?

Es entwickelt sich da nichts zu höheren Werten. Es entwickelt sich zu niedrigeren Werten. Du musst schon von rechts nach links lesen - also Stundenanzahl beachten.

mburikatavy schrieb:
Ist es sinnvoll die Kalibrierungsdaten anderer Leute zu übernehmen? Ich hab mir grade deine Excel-Datei angeschaut und weiter vorne stehen die Werte, die Cameron für Avatar empfiehlt. Hat man bei allen 50"VT30 ziemlich genau die gleichen Messwerte oder sind die unterschiedlich und man kauft sich besser selber so ein Messgerät (um sich das Bild nicht total zu versaun)

Man kann übernehmen ohne Garantie auf sinnvollen Erfolg. Die Panels sind selten gleich. Probieren macht aber nichts kaputt und kostet nichts.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2012, 15:16 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#1420 erstellt: 27. Apr 2012, 15:40

norbert.s schrieb:


mburikatavy schrieb:
Dass der Schwarzwert besser ist, je niedriger der Wert, weiß ich inzwischen. Ist jetzt die Entwicklung zu höheren Werten bei Leuchtdichte und RGB-Level gut oder schlecht?

Es entwickelt sich da nichts zu höheren Werten. Es entwickelt sich zu niedrigeren Werten. Du musst schon von rechts nach links lesen - also Stundenanzahl beachten.


Oh verflucht: Habs richtig gesehen - aber falschrum geschrieben.
Mich verwirrt der Wikipedia-Eintrag zur Leuchtdichte (Fachausdrücke werden mit noch mehr Fachausdrücken erklärt...). Ist die Entwicklung zu niedrigeren Werten in RGB-Level und Leuchtdichte schlecht? Muss ich dadurch mit der Zeit immer mehr den Kontrast nach oben korrigieren?

Viele Grüße und Danke,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1421 erstellt: 27. Apr 2012, 17:42
Im Prinzip schlecht - ja. Das ist eine Besonderheit der G14.
Siehe dazu:
Hilfe! VT30, zu geringe Helligkeit bei 100% Weiß
Spekulation über die Gründe
Langzeittest G14 von CNET

Meine persönliche Meinung:
Lieber einen konstanten Schwarzwert ohne Rising Black. Da nehme ich die geringeren Leuchtdichten gerne in Kauf.
Und die RGB-Level kann man ja problemlos kalibrieren.

Der THX Mode beim VT30 stellt übrigens automatisch nach, aber erstmalig erst zwischen 1500 und 2000 Stunden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2012, 17:47 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#1422 erstellt: 27. Apr 2012, 20:09

norbert.s schrieb:
Langzeittest G14 von CNET

Sehe ich das richtig. Der SW wird beim VT30 zwischen 1500 und 2000 Stunden sichtbar schlechter, aber das Bild durch die Spannungserhöhung nicht heller?
norbert.s
Inventar
#1423 erstellt: 27. Apr 2012, 20:26
Warte meine Messungen eines 50VT30E ab. Dann schauen wir weiter.
Ja, Schwarzwert wird wie bei jeder Spannungserhöhung wieder ein wenig schlechter (aber nicht über out of the box).
Nein, die Leuchtdichte erhöht sich schon wieder.

Servus
driebolb
Stammgast
#1424 erstellt: 27. Apr 2012, 20:30
Auf Deine Messungen bin ich schon sehr gespannt. Du wirst es ja bestimmt bemerken wenn der SW schlechter und das Bild heller wird.
norbert.s
Inventar
#1425 erstellt: 27. Apr 2012, 21:15
Bei einem Delta von 5 Tausendstel würde selbst ich nicht darauf wetten.
Ist es aber so wie beim 55VT30 bei CNET mit 8 Tausendstel dann schon. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#1426 erstellt: 27. Apr 2012, 21:26
Ich habe gerade eine Kontrollmessung gemacht bei 1600 Stunden (bzw. knapp darunter).
Bisher hat die erste Spannungserhöhung noch nicht stattgefunden bei meinem 50VT30E.

Für alle THX-Gläubigen zum Nachschlagen. Man beachte die RGB Level.
Man sieht deutlich, dass ein Gerät "out of the box" mit einem perfekten THX Mode nicht gut sein kann. Die Pegel verschieben sich zu stark. Bei meiner Kiste (und vermutlich bei den meisten VTs) hat es Panasonic aber bisher geschickt gemacht - erst in die eine Richtung "falsch", dann in die andere Richtung "falsch" aufgrund Abnutzung/Alterung. Schwanken um das Optimum nennt man das wohl. Hut ab.... (meine ich ernsthaft positiv).

Ich habe die Messung heute gemacht, um die automatische Korrektur des VT30 im THX Mode nach der Spannungserhöhung zu beurteilen.
Wenn die Korrektur so gut funktioniert wie das Schwanken, dann kann man den THX Mode für alle Nicht-Kalibrierer durchaus empfehlen.
Leider dabei aber kein Orbiter und kein Overscan möglich. Also nicht für für Einfahr-Fetischisten wie meine Wenigkeit geeignet. ;-)

THX (Default) mit 600 Stunden:
120427-0001

THX (Default) mit 1600 Stunden:
120427-0002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2012, 21:33 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#1427 erstellt: 27. Apr 2012, 21:42
Hi,

ich bin jetzt das Menu genau durchgegangen - ich find aber nirgends einen Menupunkt, wo ich die Stundenanzahl sehen kann? Hab ich mich blöd angestellt oder gibts da irgendwelche "Geheimmenus"?

Viele Grüße,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1428 erstellt: 27. Apr 2012, 21:47
Absolut geheim.
Ich sag' nichts. :-)

Forums-Suche?

Servus
norbert.s
Inventar
#1429 erstellt: 27. Apr 2012, 21:52
Achtung! Service Menü. Benutzung auf eigene Gefahr.

http://www.hifi-foru...=2574&postID=104#104

Servus
driebolb
Stammgast
#1430 erstellt: 28. Apr 2012, 08:16

norbert.s schrieb:
Ich habe gerade eine Kontrollmessung gemacht bei 1600 Stunden (bzw. knapp darunter).
Bisher hat die erste Spannungserhöhung noch nicht stattgefunden bei meinem 50VT30E.
Servus

Misst Du jetzt alle 100 Stunden nach um den genauen Zeitpunkt der Spannungserhöhung zu ermitteln?
norbert.s
Inventar
#1431 erstellt: 28. Apr 2012, 09:07
So ist es.

Außerdem traue selbst ich mir nicht zu, Deltas von <= 5 Tausendstel ohne direkten Vergleich wahrnehmen zu können. ;-)
Wenn also die Spannungserhöhung optimal abläuft (ich hoffe es sehr), dann werde ich die Änderungen quasi "übersehen".

Servus
PoLyAmId
Inventar
#1432 erstellt: 28. Apr 2012, 10:05
Mir würde das besonders deshalb so wenig auffallen, weil zum Beispiel der Schwarzwert so extrem abhängig vom externen Lichteinfall ist. Mein vorheriger Plasma hatte zwar kein so gutes Schwarz wie der VT30 wenns ums Absolute geht. Man sah aber wenig Unterschied zwischen der Darstellung bei ganz dunkelem oder fast dunkelem Raum. Der VT30 verschlimmert sich im Bereich der Subjektiven Wahrnehmung in einem komplett dunklen Raum so drastisch, dass ich nun immer eine kleine Lampe im Raum gedimmt brennen habe. Das mag an dem High Contrast Filter liegen.

Ich spiele Momentan mit dem Gedanken mir eine Hintergrundbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden oder LED zu realisieren. Vieleicht so eine Kleinlösung, die direkt vom hinteren USB des Fernsehers gespeist wird. Muss mal schaun obs sowas gibt. Problem wird dann wohl ne Kaltlichkathode zu finden die nur mit 5V und 500mA auskommt. wird wohl so nur mit LED gehen oder muss nen externes Netzteil ran. Wär aber auch kein Drama.
norbert.s
Inventar
#1433 erstellt: 28. Apr 2012, 10:13
Ich kann dies als Hintergrundbeleuchtung hinter dem Fernseher empfehlen:
http://www.hifi-foru...528&postID=5442#5442

Das sehr gute Spektrum (5-Band) merkt man deutlich. Ich wollte kürzlich testweise von 8W auf 5W umsteigen, aber es gibt keine 5-Band mit 5W, nur 3-Band.

Ich war in vielen fremden Wohnzimmern zur Kalibrierung. Jede noch so schwache Vordergrundbeleuchtung hat ihre Spuren hinterlassen und verschenkt Potential vom VT30. Durch meine Hintergrundbeleuchtung reize ich dagegen das Potential zu 100 Prozent aus.

Servus
PoLyAmId
Inventar
#1434 erstellt: 28. Apr 2012, 10:23
Dachte zwar im ersten Moment an farbiges Licht, hätte das aber vorher wohl testen sollen. Und das realisier ich dann einfach mit ner Billu Lampenfassung? is ja eine extrem günstige Lösung....

Vielen Dank für den Tip. Wie bringst du das an? hinter dem TV an der Wand oder am TV selber? Oder stellst du das einfach hinten auf den Fuß?
norbert.s
Inventar
#1435 erstellt: 28. Apr 2012, 10:43
Mittig hinten auf dem Standfuß gestellt.

Servus
fluffibaer
Stammgast
#1436 erstellt: 28. Apr 2012, 10:57
Habe auch eine Frage zu dem Licht.

Wenn man mit dem Pana 3D schaut flackert es mit normalen Energiesparlampen.
Sind diese anders? Deine Erfahrung?

Danke
PoLyAmId
Inventar
#1437 erstellt: 28. Apr 2012, 11:01
Sehr gute Frage, das Problem habe ich mit meinem Raumlicht auch. Da flackert alles um den TV herum.
Zumindest bei 3D hätte ich aber kein Problem die Lampe einfach aus zu lassen.
norbert.s
Inventar
#1438 erstellt: 28. Apr 2012, 11:48
Was ist 3D? ;-)
Ich nutze bei mir kein 3D. Ist aus meiner Sicht nur Spielerei.
Aber - als ich es ausprobiert habe, hat ja schon das normale Tageslicht geflackert. Da wird die Lampe kaum das Problem sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Apr 2012, 11:52 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1439 erstellt: 28. Apr 2012, 12:34
Ich probiers einfach mal. Leider hat hier in der Ecke bisher kein Laden Megaman Lampen da.

Mediamarkt meinte deren Xavax E14 mit 9 Watt wären genau so toll. KAnn ich mir aber beim Aufbau kaum vorstellen:

MZYzVhBnyD2MpZ5LEFxN_jYLCpveS0WRCSW8_4aO2VUsamcMFWJG93ZdXLxfBgYQLa3-0C6lHDyX18xuzS7GgkHbJfV1Maphdy11


[Beitrag von PoLyAmId am 28. Apr 2012, 12:34 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#1440 erstellt: 28. Apr 2012, 12:46
Hi..

kannst die Megaman doch bestellen Klick

Zitat
"Megaman LILIPUT PLUS NATURE COLOR macht es möglich. Sie können gleichzeitig Energie sparen und sich wohlfühlen. Die 5-Banden-Tageslicht-Energiesparlampen bringen dazu höchstmögliche, naturgetreue Farbwiedergabe., ,..."

Conrad hat Megaman LILIPUT PLUS NATURE COLOR im Sortiment.


[Beitrag von inthehouse am 28. Apr 2012, 12:47 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#1441 erstellt: 28. Apr 2012, 12:53
Hallo,

habe gerade eine 40Watt Schlafzimmerlampe hinter den VT30 gestellt.

Rollos runter und nur noch gestaunt. So stelle ich mir das Schwarz eines Curo vor. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Nun bin ich froh, dass der TV nicht an der Wand hängt.

Gruß
allwonder
inthehouse
Inventar
#1442 erstellt: 28. Apr 2012, 13:04
@allwonder

40Watt ? Ist ein bisschen viel


[Beitrag von inthehouse am 28. Apr 2012, 13:05 bearbeitet]
BOzard
Inventar
#1443 erstellt: 28. Apr 2012, 13:11
Naja, dann braucht es eigtl. diesbezügl. auch keinen Plasma wenn man den "Trick" mit einer Lichtquelle verwendet, und ein LCD würde es da ja dann auch tun.


[Beitrag von BOzard am 28. Apr 2012, 13:36 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#1444 erstellt: 28. Apr 2012, 13:17

inthehouse schrieb:
@allwonder

40Watt ? Ist ein bisschen viel :L


War ja auch nur ein Test, hatte gerade keine schwächere Glühlampe zur Hand.
Wenn es noch besser wird, bin ich happy.
Spezialized
Inventar
#1445 erstellt: 28. Apr 2012, 14:54
Selbst die Megaman (5-Band) hat mit Ihren 8W Energiespar auch real 40W in Glühbirnenbereich.

Nur so nebenbei...
allwonder
Inventar
#1446 erstellt: 28. Apr 2012, 15:24

Spezialized schrieb:
Selbst die Megaman (5-Band) hat mit Ihren 8W Energiespar auch real 40W in Glühbirnenbereich.

Nur so nebenbei...


Hab ich mir auch schon gedacht. Also Energiesparlampe rein und gut ist.
TX50VT20E
Stammgast
#1447 erstellt: 28. Apr 2012, 15:30
Ich denke, dass es hier auch nicht nur um die 40 Watt zu 8 Watt und somit um das Sparen geht, sondern hauptsächlich um den Lichtauswurf der Lampe.

Die MEGAMAN hat zum Beispiel eine Farbtemparatur von 6500 K und
dies sollte das Bild des TV weniger verhunzen als eine grottenschlechte
Esseckenlampe, egal wie viel Watt die hat.
allwonder
Inventar
#1448 erstellt: 28. Apr 2012, 15:52

TX50VT20E schrieb:
Ich denke, dass es hier auch nicht nur um die 40 Watt zu 8 Watt und somit um das Sparen geht, sondern hauptsächlich um den Lichtauswurf der Lampe.

Die MEGAMAN hat zum Beispiel eine Farbtemparatur von 6500 K und
dies sollte das Bild des TV weniger verhunzen als eine grottenschlechte
Esseckenlampe, egal wie viel Watt die hat.


Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine diffuse Hintergrundbeleuchtung hinter dem
TV das Bild des TV verhunzt. Müsste ja dann bei allen Lichtquellen so sein, die auf den TV einwirken.
TX50VT20E
Stammgast
#1449 erstellt: 28. Apr 2012, 16:08
"Lichtquellen beeinflussen den TV?"

Richtig.
Wenn ich den TV kalibriere und das Messgerät, sagen wir den C6, mit 30 Zentimeter Abstand vom Panel entfernt betreibe, dann muss doch zwangsläufig das bei der Kalibrierung einfallende Licht (welches?) das Ergebnis der Kalibrienrung beeinflussen.
Wenn ich dann später eine Blu ray abspiele, dann muss ich quasi exakt das identische Licht während der Kalibrierung verwenden, ansonsten ist das Ergebnis (die aktuelle Sicht auf die Blu ray) doch verändert .

Ich kalibriere mit dem Messgerät auf das Panel aufgesetzt und möglichst im dunkeln Raum.
Sollte ich allerdings eine Lampe während einer Blu ray verwenden wollen (ich will den Wein nicht verschütten), dann sollte dies nicht eine Billiglampe mit was weis ich fürn Licht sein (die Lampen, welche wir alle zu Hause als Glühlampe verwenden), sondern eine neutrale Lampe.
Die 6500er mit Tageslicht 965 scheint mir hier doch geignet zu sein.
Also, die Frage, ob ein Lichteinfall von vorne das Bild des TV beeinflusst, beantworte ich mit ja.
Die indirekte Bestrahlung ist auch eine Beeinflussung, nur weniger.

Die Idee von norbert finde ich spitze, ich hole mir eben im Bauhaus auch diese Lampe, sofern dort vorhanden!
Welche Lampenfassung verwendet Ihr? Da muss ich was basteln... habe keine Lampenfassung mit Standsockel mehr hier...


[Beitrag von TX50VT20E am 28. Apr 2012, 16:11 bearbeitet]
Master468
Inventar
#1450 erstellt: 28. Apr 2012, 16:39

Sollte ich allerdings eine Lampe während einer Blu ray verwenden wollen (ich will den Wein nicht verschütten), dann sollte dies nicht eine Billiglampe mit was weis ich fürn Licht sein (die Lampen, welche wir alle zu Hause als Glühlampe verwenden), sondern eine neutrale Lampe.
Die 6500er mit Tageslicht 965 scheint mir hier doch geignet zu sein.

Das Spektrum der Lampe ist für den Zweck erstmal unentscheidend, weil du sie ja nicht für die Abmusterung von Vorlagen einsetzt. Grundsätzlich sollte man bei der Abstimmung auf Umgebungsbedingungen immer die visuelle Neutralität zum Ziel haben. Nur weil du irgendwo D65 Normlicht einsetzt, bedeutet das nicht, dass der Geräteweißpunkt zu diesem Zweck die gleiche Farbvalenz aufweisen muss. Hier spielen u.a. auch Einschränkungen der Messtechnik hinein. Allerdings sind die meisten TV-Kalibrationslösungen abseits von D65 relativ "bockig".

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Apr 2012, 16:40 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1451 erstellt: 28. Apr 2012, 16:52
Ok, komm grad aus der Stadt und hab mir eine 9W 6500K Daylight Energiesparbirne mitgebracht. Danach im Keller eine Ikea Billig Lampenfassung von meiner Frau ausgebuddelt und den Schirm abgeknipst. muss noch schaun ob ich mir eine Schirmkonstruktion bastel, damit der Schein nur den Bereich hinter dem TV aber nicht die Decke mit beleuchtet. Werd das heute Abend mal testen damit. Im Moment bin ich zu kaputt und mach mir erstmal ne Flasche auf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161