Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dani_d.
Ist häufiger hier
#1501 erstellt: 16. Mai 2012, 13:28
Grüss Dich norbert.s

Das mit dem fl und cd/m² habe ich gemacht, den rest habe ich nicht geändert.
Ich werde deine Info beim nächsten einmessen befolgen.

Danke!
Urli
Stammgast
#1502 erstellt: 17. Mai 2012, 19:55
Hallo,
Finde die Einstellungen von james Camaron für Avatar finde ich auf der Pana-Seite nicht mehr.
Vielleicht kann bitte einer nochmals die Einstellungen posten.
Danke Reinhard.
dani_d.
Ist häufiger hier
#1503 erstellt: 17. Mai 2012, 20:16
Hi Urli,

Ich denke Du suchst diese:

Avatar Einstellungen

Gruss
LaneCryspo
Gesperrt
#1504 erstellt: 18. Mai 2012, 16:32
Wenn jemand noch Interesse an einem 65VT30 hat bitte eine PM an mich.

Urli
Stammgast
#1505 erstellt: 18. Mai 2012, 19:12
Hallo,Danke dani.d
Noch eine Nachfrage.
Was bedeutet Rot 10 mal nach links usw.
Gruss Reinhard.
Spezialized
Inventar
#1506 erstellt: 18. Mai 2012, 19:18

Urli schrieb:
Was bedeutet Rot 10 mal nach links usw.


Das bedeutet wie o.g. 10 mal nach Links von der Standard mittig Einstellung.


[Beitrag von Spezialized am 18. Mai 2012, 19:18 bearbeitet]
t3
Stammgast
#1507 erstellt: 18. Mai 2012, 20:13
Hallo Zusammen,

Besitze selber den Panasonic 50VT30 und würde gerne die Betriebsstunden auslesen. Kann mir jemand mitteilen welche Kombination von "Knöpfen" bzw Tasten ich zu betätigen habe ?

Wäre echt freundlich von euch !!!!!

MfG

t3
olewed
Gesperrt
#1508 erstellt: 18. Mai 2012, 20:17
Einfach unter "Suche"eingeben.
Da wirst du dann fündig
MFG olewed
TX50VT20E
Stammgast
#1509 erstellt: 18. Mai 2012, 22:50
norbert.s
Inventar
#1510 erstellt: 26. Mai 2012, 10:35
So. Ich muss jetzt etwas rauslassen, auch wenn ich mit meiner Nachforschung noch nicht fertig bin.

Alle Kalibrierer, die die 10-Punkte-Kalibrierung nutzen, sollten unbedingt regelmäßig, aber speziell ab > 1000 Stunden, die Ergebnisse ihrer Kalibrierung mit der Grayscale Ramp von der AVSHDH709 (oder vergleichbaren Testbildern) überprüfen.

Bei mir haben sich Effekte ergeben, die anfänglich definitiv nicht vorhanden waren. Für einen anspruchsvollen Kalibrierer sind sie erschreckend, für einen Normalo nicht von Bedeutung. Als Alternative meide ich jetzt "Weißabgleich/Detaileinstellungen" und mache hier nur noch eine 2 Punkte-Kalibrierung. Was weiterhin funktioniert sind die Erweiterten Einstellungen vom Gamma und der Lumineszenz der Farben.

Zwischen den 10 Punkten des detaillierten Weißabgleichs verliert mein VT30 komplett seine "Fassung" und tritt jede Linearität der Pegel mit Füßen.

Ich würde es fast schon als Amoklauf der Kiste bezeichnen. ;-)

Die folgenden Fotos verdeutlichen das Problem, auch wenn sie es ein wenig verzerren.

10-Punkte-Kalibrierung:
P1000537

2-Punkte-Kalibrierung (10-Punkte, mit aber nur 2-Punkte Weißabgleich):
P1000539

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2012, 11:00 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1511 erstellt: 26. Mai 2012, 11:13
Gut gemacht, Panasonic
Hab auch erst neulich von Marc davon erfahren, dass den aktuellen Geräten das auch passieren soll.

Falls du eine Lösung finden solltest, oder feststellen solltest, dass dieser Fehler garnicht immer auftritt, wäre es sicherlich interessant, ob dies auch auf die neuen anwendbar ist.

Ich hoffe dein Bild leidet nicht allzu sehr davon!
norbert.s
Inventar
#1512 erstellt: 26. Mai 2012, 11:58

Nui schrieb:
Ich hoffe dein Bild leidet nicht allzu sehr davon!

Da ich ja weiterhin 10-Punkte-Gamma und 6-Punkte-Farben (Primär und Sekundär) kalibrieren kann, komme ich über den Daumen gepeilt auf 90 von 100 Prozent der möglichen Vorteile einer Kalibrierung.
Bei 2-Punkte-Weißabgleich erreiche ich als Ziel immer noch <= 3 DeltaE 76.
Bei 10-Punkte-Weißabgleich kann man als Ziel <= 1 DeltaE 76 erreichen. Nur dass dieser Wert ausschließlich am Messpunkt gilt und nicht zwischen zwei Messpunkten, wo die Kiste neuerdings ein unschönes Eigenleben entwickelt.

Servus
Nui
Inventar
#1513 erstellt: 26. Mai 2012, 12:05
Ach du kannst also Gamma noch kalibrieren... das ist ja auch interessant.

Schade nur bei dieser DeltaE Berechnung, dass aufeinanderfolgende Fehler nur in ihrer Stärke, nicht in ihrer Richtung bewertet werden. Denn 2 dicht aufeinanderfolgende Fehler mit einem DeltaE von 2.0 können zueinander einen Farbunterschied > 3.0 aufweisen. Ich denke dafür alleine ist es praktisch alles so niedrig wie möglich zu bekommen.

Mal von der Theorie abgesehen. Ich wünsche dir, dass du keine signifikanten negativen Folgen hierdurch an realem Material siehst
Spezialized
Inventar
#1514 erstellt: 26. Mai 2012, 13:18
@ Norbert

Unfassbar was ich da sehe. Wenn sich bei den neuen Modellen dieses auch bewahrheitet, sehe ich absolut keinen Grund sich einen VT50 ins Haus zu holen.
Der STW50 tut es allemal mit seiner 2 Punkt Kalibrierung, Leuchtdichte & Schwarzwert.

Ist dann also nur noch eine Designfrage.
Nudgiator
Inventar
#1515 erstellt: 26. Mai 2012, 13:48
Wäre mal interessant zu wissen, ob das evtl. ein Bug im CMS des Pana TVs ist. Das könnte man mit einem externen Videoprozessro überprüfen. Ich besitze zwar einen, aber leider keinen Pana TV. Solche Probleme kenn ich zumindest nicht von meinem "alten" TH37PX80E, wenn ich den VP benutze.
Nudgiator
Inventar
#1516 erstellt: 26. Mai 2012, 13:50

Nui schrieb:
Ach du kannst also Gamma noch kalibrieren... das ist ja auch interessant.


Man braucht garkeine eigenen Regler für das Gamma, sofern RGB-Regler für die Graustufen vorhanden sind Es ist halt bequemer den separaten Gammaregler zu nutzen.
Nui
Inventar
#1517 erstellt: 26. Mai 2012, 14:34
Das ist mir klar. Ich dachte auch, dass norbert weiterhin von den RGB-Reglern spricht und diese keine Probleme machen, wenn man sie gleich regelt.
driebolb
Stammgast
#1518 erstellt: 26. Mai 2012, 15:16

norbert.s schrieb:


2-Punkte-Kalibrierung (10-Punkte, mit aber nur 2-Punkte Weißabgleich):
P1000539

Servus


Selbst hier hat die Graurampe Grün-Lila Streifen.
Auf meinem zur Darstellung genutzten LCD-Monitor ist so eine Rampe frei von Farbeffekten.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1519 erstellt: 26. Mai 2012, 15:28

norbert.s schrieb:
Die folgenden Fotos verdeutlichen das Problem, auch wenn sie es ein wenig verzerren.


Jesus, auf dem 10-Point-Foto sieht die Grautreppe aber mal extrem bunt aus - da dürfte man ja mit den Werkseinstellungen vermutlich ein lineareres Ergebnis haben. Selbst bei meinem W4000, der leider keine Kalibrierungseinstellungen bietet, sieht die Grautreppe nichtmal annähernd so ungleichmäßig aus. Kann insofern gut nachfühlen, dass dich das ziemlich ankotzt. Ganz sicher, dass es ein Bug des TVs ist und nicht z.B. die Kalibrierungssoftware gesponnen hat?
norbert.s
Inventar
#1520 erstellt: 26. Mai 2012, 18:34

Nudgiator schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, ob das evtl. ein Bug im CMS des Pana TVs ist.

Ich gehe von einem Bug, bzw. einem schlechten Algorithmus im CMS aus. Ich habe meine alten Kalibrierungen getestet und festgestellt, dass die Linearität der Graustufen um so stärker leidet, je höher die Korrekturwerte beim Weißabgleich sind. Die Korrekturwerte werden aber mit der Alterung des Panels immer höher. Das würde auch erklären, wieso ich anfänglich das Problem nicht hatte. Und es wäre mir absolut sicher aufgefallen, da ich bei einem neuen Gerät immer die Grayscale Ramp zur Kontrolle benutze. Erst recht, wenn ich erstmalig eine 10-Punkte-Kalibrierung mache.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ganz sicher, dass es ein Bug des TVs ist und nicht z.B. die Kalibrierungssoftware gesponnen hat?

Ich habe mit dem selben Equipment eben erst einen 50GT50 kalibriert ohne Probleme.
Auch sind ja quasi meine 10 Messpunkte bei Grayscale Ramp als optisch neutral zu bewerten. "Nur" zwischen den Messpunkten läuft es aus dem Ruder. Da hat mein Messequipment keinen Einfluss darauf. Der Fernseher aber schon.


driebolb schrieb:

norbert.s schrieb:
2-Punkte-Kalibrierung (10-Punkte, mit aber nur 2-Punkte Weißabgleich)

Selbst hier hat die Graurampe Grün-Lila Streifen

Diese bezeichne ich immer als "Graustufenfehler" bei meinen Erfahrungsberichten.
Durch meine Kalibrierungstätigkeit komme ich viele Panasonics zu Gesicht. Davon haben fast alle diese Graustufenfehler. Mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Eher selten sind die Panasonic ohne optisch erkennbare Graustufenfehler (Referenz ist das Pattern Grayscale Ramp von der AVSHD709). Davon sind mir bisher nur fünf Geräte untergekommen. Einer davon war dann auch noch ein VX100. Und ein weiterer der besagte 50GT50. Von meinen fünf Plasmas daheim aus verschiedenen Generationen war noch keiner ohne Graustufenfehler. Nur mein 46PZ85 war sehr sehr nahe daran. So lange ich S/W-Filme noch genießen kann, ist alles im grünen Bereich.


Grundsätzlich bin ich verärgert, dass die 10-Punkte-Kalibrierung zumindest teilweise unbrauchbar ist. "Glücklicherweise" macht nur der 10-Punkte-Weißabgleich die Probleme, so dass ich immer noch sehr gute Ergebnisse bei der Kalibrierung erziele. Ein Ausfall von 10-Punkte-Gamma hätte mich härter getroffen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2012, 18:42 bearbeitet]
J0HNB0Y
Stammgast
#1521 erstellt: 26. Mai 2012, 19:36
Heute hatte ich mit meinem 55VT30 eine Schocksituation:
Ich habe "Super 8" geschaut und hatte blaue Streifen im Bild.
Nach einer kurzen Panik mal danach gegoggelt und siehe da: es liegt am Film.
Das war voll gemein
driebolb
Stammgast
#1522 erstellt: 26. Mai 2012, 23:11

norbert.s schrieb:

driebolb schrieb:

norbert.s schrieb:
2-Punkte-Kalibrierung (10-Punkte, mit aber nur 2-Punkte Weißabgleich)

Selbst hier hat die Graurampe Grün-Lila Streifen

So lange ich S/W-Filme noch genießen kann, ist alles im grünen Bereich.

Das ist der springende Punkt!
Da ist ja (fast)alles gut.
norbert.s
Inventar
#1523 erstellt: 27. Mai 2012, 08:20
Richtig. Deshalb bin ich aktuell nur verärgert, aber nicht enttäuscht.

Außerdem - wenn ich nichts mehr zum Spielen hätte, dann müsste ich mir doch etwas Neues zulegen. Jetzt beschäftigt mich mein VT30 wieder mehr als mir lieb ist. ;-)

Ich habe auch schon eine Idee woran das Problem im CMS eskaliert ist und wie man die Eskalation vermeiden könnte. Dazu muss man aber alles manuell einstellen, die Automatik von CalMAN kann man nicht mehr dafür benutzen. Was kein Fehler der Automatik ist, da diese nur das Optimum anstrebt, aber das CMS des Fernsehers mit dem Optimum schlicht überfordert wird.

Ich sehe schon .... die nächste große Kalibrierung meiner Kiste bei 2000 Stunden wird ein riesen Zinnober.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mai 2012, 08:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1524 erstellt: 27. Mai 2012, 08:41
Zur Veranschaulichung ein paar Grafiken. Man beachte bitte die teils unterschiedlichen Skalen.
Bei Gelegenheit muss ich einmal eine 20-Punkte-Messung einer 10- und 1-Punkte-Kalibrierung machen. Da werden dann auch die Werte "dazwischen" gemessen und die 10-Punkte-Kalibrierung müsste grafisch quasi "explodieren".

Das ist das messtechnische Optimum eines 10-Punkte-Weißabgleichs:
120527-0001

Das ist das messtechnische Optimum eines 1-Punkte-Weißabgleichs (nur Weißabgleich ohne Grauabgleich):
120527-0002

Das ist der unkalibrierte Stand bei 1920 Stunden:
120527-0003

Das ist der unkalibrierte Stand bei 600 Stunden:
120527-0004

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mai 2012, 08:59 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#1525 erstellt: 27. Mai 2012, 09:37
So wie es aussieht, hat bei Dir nach 1920 Stunden immer noch keine Spannungserhöhung stattgefunden, oder?
norbert.s
Inventar
#1526 erstellt: 27. Mai 2012, 13:30
Richtig.
Ich bin selbst fast schon ein wenig irritiert, da ein anderer Kollege hier im Forum mit einem 55VT30 optisch bei 1750 Stunden von der Spannungserhöhung berichtet hat. Seine Beschreibung (ohne Messgerät) war sehr passend - schlechterer Schwarzwert, mehr Nachleuchten, mehr Leuchtdichte, THX-Korrektur.
Bei meinem 50VT30 tut sich aber immer noch nichts.
Vielleicht unterscheidet Panasonic neuerdings nach Diagonale und damit Zellgröße? Oder gar nach Nutzung?
Wundern würde mich da nichts mehr, da Panasonic sowieso auf Oberkante Unterlippe fährt. Siehe dazu meine Spekulationen, die Du kennst:
http://www.hifi-foru...313&postID=4109#4109

Naja, warten wir ab. Noch sind die 2000 Stunden nicht voll. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mai 2012, 13:37 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#1527 erstellt: 27. Mai 2012, 14:08
@norbert.s
HI
Ich hatte irgendwie einen 65 im Kopf den er hat.
Meiner hat jetzt auch 1753 st und ich werde heute irgendwann nochmal messen.
Weißt du wieviel ST so eine Spannungserhöhung in etwa dauert?
MFG olewed
Nudgiator
Inventar
#1528 erstellt: 27. Mai 2012, 14:30
@norbert

Es wäre in der Tat sehr interessant, wenn Du nach einer 10-Punkt-Kalibrierung mal an 20 Stellen nachmißt. Dann würde man sofort sehen, ob Deine Vermutung stimmt.
norbert.s
Inventar
#1529 erstellt: 27. Mai 2012, 16:41
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;-)

20-Punkt-Messung einer (scheinbar) sauberen 10-Punkte-Kalibrierung:
120527-0005

Es ist noch zu sagen, dass die Basis eine neue 10-Punkte-Kalibrierung ist. Also nicht Kalibrierung, von der die vorherigen Screenshots stammen.
Die Aussagekraft ist aber ohne jeden Zweifel.
Es läuft im Prinzip darauf hinaus, dass wenn bestimmte RGB-Werte unkalibriert im Zickzack laufen, die gegenläufigen Zickzack-Korrekturen das CMS überfordern. Daraus lässt sich auch ableiten, dass nicht alle Geräte gleich betroffen sind und selbst ein und das gleiche Gerät nicht in jeder Situation betroffen ist.

Mein aktueller Auslöser ist der Zickzackverlauf bei 70 bis 100 IRE. Siehe dazu den Screenshot "messtechnische Optimum eines 1-Punkte-Weißabgleichs (nur Weißabgleich ohne Grauabgleich)" weiter oben.

Das Mess-Equipment arbeitet einwandfrei. Das kann man eindeutig feststellen.

Servus
Nudgiator
Inventar
#1530 erstellt: 27. Mai 2012, 16:51
Hast Du die "kritischen" Punkte probeweise mal mehrfach vermessen, um Schwankungen des C6 auszuschließen ? Auffällig ist nämlich, daß die obere IREs fehlerbehaftet sind, weniger die unteren. Ich würde auch mal mit augeschalteter Gammaeinbeziehung (Einstellung "relativ / absolut" in CalMAN) testen, um den Fehler einzugrenzen. Dann sieht man, ob es eher an RGB oder am Gamma liegt.
Wolle.B
Inventar
#1531 erstellt: 27. Mai 2012, 17:07
Es ist ein 65 Zoll !
Und ich muß leider sagen dass das Nachleuchten enorm zugenommen hat
Wenn ich einen Film im Cinemascope Format schaue und die Lautstärke nachregele kann ich die Anzeige noch ewig im schwarzen Balken sehen
Tja so fing es bei meinem Z1 auch an und wurde immer schlimmer.
Ich hoffe mal das es beim VT 30 nicht so heftig werden wird, da ja die Spannungserhöhungen weiter auseinander liegen.
Aber ich werde mir wohl doch keinen VT 50 holen, weil genau das der Punkt ist der mich am Plasma so stört
Wenn ich wieder beim Tv gucken mehr aufpassen muss wie Freude habe.

Gruß
Wolfgang
olewed
Gesperrt
#1532 erstellt: 27. Mai 2012, 20:01
Wust ich,s doch .
Norbert hat ein paar zoll abgeschnitten!
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#1533 erstellt: 28. Mai 2012, 08:07

Nudgiator schrieb:
Hast Du die "kritischen" Punkte probeweise mal mehrfach vermessen, um Schwankungen des C6 auszuschließen?

Sowieso.
Schwankungen sind nicht die Ursache.

Nudgiator schrieb:
Auffällig ist nämlich, daß die obere IREs fehlerbehaftet sind, weniger die unteren.

Reiner Zufall.
Ich habe ja geschrieben, das eine weitere neue Kalibrierung die Grundlage der 20-Punkt-Messung war. Das Foto von der Grayscale Ramp zeugt ja eindeutig auch ein Beispiel, wo alles quer Beet betroffen ist.

Nudgiator schrieb:
Ich würde auch mal mit augeschalteter Gammaeinbeziehung (Einstellung "relativ / absolut" in CalMAN) testen, um den Fehler einzugrenzen. Dann sieht man, ob es eher an RGB oder am Gamma liegt.

Ich arbeite grundsätzlich mit "relativ" bei RGB Balance und nehme ein zusätzliches Fenster für Gamma. Die Grafiken zeigen also immer nur die RGB Level ohne Gamma.

Servus
norbert.s
Inventar
#1534 erstellt: 28. Mai 2012, 08:14

Wolle.B schrieb:
Es ist ein 65 Zoll.

Ups. Mein Fehler.

Wie hast Du denn ursprünglich Deinen 65er eingefahren? Und wie lange?

Ich bin gespannt, wie die Spannungserhöhung sich bei mir und meinem Gerät auswirkt.
Wenn sie denn endlich kommen würde.... ;-)

Servus
Wolle.B
Inventar
#1535 erstellt: 28. Mai 2012, 11:59
Hallo Norbert,
ich habe die komplette Serie von Lost auf meinem VT laufen lassen bevor ich irgend etwas anderes geschaut habe.
Mit Ausnahme von einmal Nachrichten pro Tag und F1 am Sonntag wenn es kam. Und bei F1 habe ich halb stündlich den Overscan ein/aus geschaltet.
Ich glaube vorsichtiger geht es nicht
Waren so um die 600 Std. nur 16:9 Material, ich habe noch einige anderen Serien auf BD also einfahren ist bei mir kein Problem.

Gruß
Wolle
Nudgiator
Inventar
#1536 erstellt: 28. Mai 2012, 13:44

norbert.s schrieb:

Ich arbeite grundsätzlich mit "relativ" bei RGB Balance und nehme ein zusätzliches Fenster für Gamma. Die Grafiken zeigen also immer nur die RGB Level ohne Gamma.


Das erklärt dann auch, warum Du bei unserer damaligen Diskussion zum C6 und Gammaschwankungen so ruhig geblieben bist In CalMAN 5 wird man aber auch dazu übergehen, Gamma und RGB-Balance aufzutrennen. Bei meinem alten Plasma TV ist die RGB-Balance auch bei 21 Punkten absolut stabil. Gibt es denn schon Infos von anderen Usern bezüglich des wackeligen CMS beim VT ?
mburikatavy
Inventar
#1537 erstellt: 28. Mai 2012, 13:54
Hi,

ich hab noch Fragen zur Spannungserhöhung.

Nach der Spannungserhöhung wird der Schwarzwert ja wieder schlechter. Weiß man beim 50"er, wo nach der Spannungserhöhung die Werte sind? Sind die Werte dann schlechter als "out-of-the-box"?

Der Schwarzwert wird beim Plasma ja mit der Zeit besser, also nach so-und-soviel Stunden ist er besser als "out-of-the-box". Verbessert sich der Schwarzwert nach der Spannungserhöhung wieder mit der Zeit oder bleibt der dann so "schlecht"?

Viele Grüße,

hubse
PoLyAmId
Inventar
#1538 erstellt: 28. Mai 2012, 16:58
Der Schwarzwert pendelt anscheinend in etwa um den Out of the Box Wert herum mit den Spannungserhöhungen.
norbert.s
Inventar
#1539 erstellt: 28. Mai 2012, 21:29

mburikatavy schrieb:
ich hab noch Fragen zur Spannungserhöhung....

Der Langzeittest der CNET hilft Dir weiter:
http://reviews.cnet....s-enter-second-year/

Werte für den 50VT30E werde ich in Kürze liefern können.
Aktuell nach 1950 Stunden aber immer noch tote Hose in Bezug auch eine Spannungserhöhung.

Servus
olewed
Gesperrt
#1540 erstellt: 28. Mai 2012, 21:45
Bei meinem 55VT30 Aktuell 1760ST tut sich auch noch nichts in Sachen Spannungserhöhung.
MFG olewed
Compiguru
Inventar
#1541 erstellt: 28. Mai 2012, 22:00
Kurze Frage an die Spezialisten.

In einem anderen Thread schrieb jemand:


Also ich hatte in der Vergangeheit auch mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung experimentiert, sind alle durchgefallen:

  1. farbige verfälschen den Bildeindruck



Stimmt das? Verfälschen farbige LED hinter dem TV-Gerät den Bildeindruck oder sonst etwas (Farben, Kontrast)?
olewed
Gesperrt
#1542 erstellt: 28. Mai 2012, 22:06
Was bringt es eigentlich für vor oder nachteile wen man ein Gamma von 2,4 wählt?
Gibt es irgendwo was nachzulesen oder einen Link.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#1543 erstellt: 28. Mai 2012, 22:17

Compiguru schrieb:
Stimmt das? Verfälschen farbige LED hinter dem TV-Gerät den Bildeindruck oder sonst etwas (Farben, Kontrast)?

Das ist nur von Interesse, wenn Du Deine Kiste auch kalibrierst.
Wenn nicht, dann zählt nur das was Dir gefällt.

Servus
norbert.s
Inventar
#1544 erstellt: 28. Mai 2012, 22:18

olewed schrieb:
Was bringt es eigentlich für vor oder nachteile wen man ein Gamma von 2,4 wählt?

Meinst Du jetzt im Menü eingestellt oder "echte" 2.4 kalibriert?
Beides ist nicht identisch.

Servus
olewed
Gesperrt
#1545 erstellt: 28. Mai 2012, 22:29
Eschuldigung ich bin mal wieder bei dem Foto Modus ,also 2,4 eingestellt.
Von den Messwerten beim Gamma Punkt ist 2,4 ausser einem ausreißer bei 90 ire eigentlich ein sehr gutes 2,2 Gamma.
Ich befürchte aber die Sache hat einen Hacken!
MFG olewed
mburikatavy
Inventar
#1546 erstellt: 28. Mai 2012, 22:55

Compiguru schrieb:

Stimmt das? Verfälschen farbige LED hinter dem TV-Gerät den Bildeindruck oder sonst etwas (Farben, Kontrast)?


Hi,

vielleicht ist es auch ganz gut, wenn du dafür sorgst, dass du nicht mehrere verschiedene Farbtemparaturen hast. Glühlampen müssten so um die 3500 K haben, also schaut das Licht "warm" (leicht rötlich) aus. Viele LEDs haben ein ziemlich "kaltes" (bläuliches) Licht.

Wenn du die beiden jetzt mischst, dann ist das nicht soooo toll.

Viele Grüße,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1547 erstellt: 28. Mai 2012, 23:01

olewed schrieb:
Eschuldigung ich bin mal wieder bei dem Foto Modus ,also 2,4 eingestellt.
Von den Messwerten beim Gamma Punkt ist 2,4 ausser einem ausreißer bei 90 ire eigentlich ein sehr gutes 2,2 Gamma.

Und wie schaut es mit 10 IRE aus?
Und wie schaut es bei den Graustufen 17 und 18 aus?

Servus
olewed
Gesperrt
#1548 erstellt: 28. Mai 2012, 23:35
Ich habe leider die Messwerte nicht mehr im Kopf.
Ich werde das Morgen nochmal alles machen ,2,2 und 2,4 Gamma.
Ich habe eigentlich nur den Gamma Punkt vermessen und festgestellt das 2,4 einen wesentlich Runderen Eindruck hinterlässt als 2,2.
Auf was sollte ich den Speziel achten .(Außer gamma Punkt)
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#1549 erstellt: 29. Mai 2012, 08:03
Ohne Gamma-Kalibrierung ist im Menü die Einstellung 2.4 besser als 2.2.
Da man Gamma beim VT30 kalibrieren kann, nehme ich den Wert, der die besten Ergebnisse nach der Kalibrierung liefert. Bei mit ist das 2.2.

Ich kalibriere auf "echte" 2.2 mit den Windows-Pattern.

Achte speziell auf die untere Graustufenauflösung.

Servus
Compiguru
Inventar
#1550 erstellt: 29. Mai 2012, 12:28

norbert.s schrieb:

Compiguru schrieb:
Stimmt das? Verfälschen farbige LED hinter dem TV-Gerät den Bildeindruck oder sonst etwas (Farben, Kontrast)?

Das ist nur von Interesse, wenn Du Deine Kiste auch kalibrierst.
Wenn nicht, dann zählt nur das was Dir gefällt.

Servus

Mein Gerät ist kalibriert. Also mache ich mit meiner Beleuchtung die Kalibrierung zu nichte? Wie groß sind die Abweichungen?
norbert.s
Inventar
#1551 erstellt: 29. Mai 2012, 12:51
Eine Hintergrundbeleuchtung sollte neutral mit 6500K sein. Beispielsweise:
http://www.hifi-foru...528&postID=5442#5442

Farbige LED widersprechen dem Gedanken einer Kalibrierung. Zunichte wird man aber eine Kalibrierung nicht machen, sondern nur beeinträchtigen.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.903
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.598