Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#1701 erstellt: 26. Jun 2012, 21:51

Nur, dass leider die Medien nicht so abgemischt wurden.

Das würde im Ergebnis ja auch wieder zum identischen Output führen, mit dem Unterschied, dass potentiell etwas mehr Banding aufgrund der weniger idealen Tonwertverteilung (wobei eine Gamma 2.2-Gradation auch nicht perzeptiv ist) aufträte.


Nur, dass leider der Panasonic es unten herum gar nicht mehr auflösen kann.

Das ist nicht ungewöhnlich. Schon eine Gamma 2.2-Gradation hat "zu viel Tonwertdichte" in den Tiefen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Jun 2012, 21:57 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1702 erstellt: 26. Jun 2012, 22:05

Master468 schrieb:
(wobei eine Gamma 2.2-Gradation auch nicht perzeptiv ist)
Gibt es eine optimale perzeptive (?) Gradation für alle Lichtbedingungen und sonstige übliche Variablen?
Und wie daneben Ist ein Gamma von 2.2 da überhaupt?
Anykey
Inventar
#1703 erstellt: 26. Jun 2012, 22:16
Leute hoffe ich mache mich jetzt nicht komplett zum Deppen, da bei mir ja alles Out of Box ist.
Halt nur die Standart Bild Eigenschafen meiner seitens angepasst sind, würde mich interessieren.
Ob man ohne Messkopf das Gamma von 2.4 einen Tick heller machen kann, ohne jetzt das Zusammenspiel
der Farben und Kontrasten zu verbiegen?

Denn wenn ich nur die Helligkeit im Standart Menü einen Tick heller mache, passt es verdammt gut
bei meinen Lichtverhältnissen. Leider versaut man sich aber damit schon den Schwarzwert inc.
Grünen Puppen Tanzen.

Wenn ja welche Schrauben sollte man in dem Gamma Detaileinstellen, zu welchen IRE anheben? Alle?
Bin da voll der Noob! Habe schon mal daran gedacht, die Sub Brightness im Service Menü mal anzutasten.
Da dort ja laut dem was ich bisher gelesen habe feinere Helligkeit Abstufungen möglich sein sollten.
Master468
Inventar
#1704 erstellt: 26. Jun 2012, 22:23

Gibt es eine optimale perzeptive (?) Gradation für alle Lichtbedingungen und sonstige übliche Variablen?

Mit einer anderen Ausgabecharakteristik als die, die der Korrektur des Materials zugrundegelegt wird, verzerrt man die Ausgabe ja nur. Da mag also gefallen, was in der jeweiligen Situation sinnvoll erscheint.

Die zur Verfügung stehende Quantisierung nutzt man in jedem Fall am besten mit einer L*-Charakteristik aus (siehe Helligkeitsachse im Lab-Farbraum). Das findet aber beim Mastering des Materials im Videobereich keine Anwendung. Im Rahmen der Bildbearbeitung ist ECI-RGB v2 mit dieser Gradation verknüpft. Ein guter Farbraum für die RAW-Entwicklung, vor allem wenn am Ende auch gedruckt werden soll. Das korespondierende Gamma an verschiedenen Stützstellen kannst du dir z.B. hier ansehen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Jun 2012, 22:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1705 erstellt: 26. Jun 2012, 22:26

Anykey schrieb:
Ob man ohne Messkopf das Gamma von 2.4 einen Tick heller machen kann, ohne jetzt das Zusammenspiel
der Farben und Kontrasten zu verbiegen?

Mache Dir doch das Leben nicht so schwer. ;-)
Wieso nicht Voreinstellung Gamma 2.2 etwas dunkler machen und dazu meine Kalibrierung zum Gamma ausprobieren?
Siehe hier: Panasonic 50VT30 mit C6.xls
http://www.hifi-foru...255&postID=1565#1565

Servus
Nui
Inventar
#1706 erstellt: 26. Jun 2012, 22:56

Master468 schrieb:
Mit einer anderen Ausgabecharakteristik als die, die der Korrektur des Materials zugrundegelegt wird, verzerrt man die Ausgabe ja nur.
Was auch nur Sinn gemacht


Master468 schrieb:
Die zur Verfügung stehende Quantisierung nutzt man in jedem Fall am besten mit einer L*-Charakteristik aus (siehe Helligkeitsachse im Lab-Farbraum).
Auch das macht natürlich Sinn, dass dieser Farbraum die Antwort hergibt. Zumindest soweit der Farbraum korrekt ermittelt wurde
Und eigentlich wollte ich auch nur hierauf gefragt gehaben.


Master468 schrieb:
Das findet aber beim Mastering des Materials im Videobereich keine Anwendung.
Schade eigentlich aber nun gut. Wäre vermutlich eine zu große Umstellung, als dass das in nächster Zeit umgesetzt werden würde, nehme ich gerade mal an


Master468 schrieb:
kannst du dir z.B. hier
Mein monitor hat nativ ein ähnliches Gamma. Nur geht Gamma nicht richtung hohe IREs nach oben, sondern richtung niedrige und wesentlich höher


Nochmals herzlichen Dank


[Beitrag von Nui am 26. Jun 2012, 22:59 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1707 erstellt: 26. Jun 2012, 23:10

Master468 schrieb:
Schon eine Gamma 2.2-Gradation hat "zu viel Tonwertdichte" in den Tiefen.


Das sehe ich ganz genauso. Ich habe noch nie so recht begriffen warum es Leute gibt, die auf 2.4 oder 2.6 kalibrieren. Die Durchzeichnung geht IMHO flöten ! Ich kann bei mir einen volloptimierten Raum (alle Wände + Decke mit Satinmolton optimierbar, Leinwand mit Maskierung etc.) für meinen Beamer nutzen. Der ist auf 2.2 kalibriert. Dennoch hebe ich auch hier die Gammakurve in den unteren IREs leicht an, um die Durchzeichnung der untersten IREs zu verbessern.
phoenix0870
Inventar
#1708 erstellt: 26. Jun 2012, 23:24
Könntest Du mal eine Grafik mit der für Deine Bedürfnisse angepassten Gammakurve posten?

Das würde mich mal sehr interessieren und ich würde es dann gerne mal bei meinem VT50 ausprobieren.

MfG Phoenix
Nudgiator
Inventar
#1709 erstellt: 26. Jun 2012, 23:32
Falls Du mich meinst ... ich nutze mehrere Gammakurven:

- sRGB
- Power-Gamma 2.2
- Power-Gamma 2.0

Je nach Film / Umgebungshelligkeit variere ich dann. Was auch geht: einfach eine Power-Gamma 2.2 kalibrieren und dann die untersten IRE-Stufen per Gammamanager leicht anheben, so daß man die dunklen IREs eines Graustufen-Testbildes vom Sitzplatz aus differenzieren kann. Das paßt dann für die meiste Filme.
Anykey
Inventar
#1710 erstellt: 26. Jun 2012, 23:36
Wiederum Lob an Norbert´s -langsam reicht es aber!

Habe jetzt mal eben schnell deine Gammawerte übernommen, und WOW scheint zu passen.
phoenix0870
Inventar
#1711 erstellt: 26. Jun 2012, 23:37
@Nudgiator:
Ja, habe Dich gemeint! Jedenfalls finde ich das Thema sehr interessant und werde es demnächst mal ausprobieren!
Danke für den Tipp!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 26. Jun 2012, 23:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1712 erstellt: 27. Jun 2012, 06:59

Anykey schrieb:
Habe jetzt mal eben schnell deine Gammawerte übernommen, und WOW scheint zu passen.

Das habe ich mir schon gedacht, da alle von mir kalibrierten VT30 sich beim Gamma sehr ähnlich verhalten.

Im Prinzip hast Du jetzt ein "echtes" Gamma 2.2 (Windows Pattern) mit einer leichten Anhebung um 10 IRE (2.07).

Original von Panasonic wären es ca. 2.1 mit einer starken Anhebung um 10 IRE (1.95). Bei Voreinstellung 2.4 wären es ca. 2.25 mit einer starken Anhebung um 10 IRE. Das variiert pro Gerät natürlich alles ein wenig.

Man könnte die leichte Anhebung bei 10 IRE auch noch "wegkalibrieren". Aber man würde sich dann sichtbare Floatings einfangen. Da spinnt dann wieder der Panasonic herum.
Außerdem gefällt es mir mit der leichten Anhebung besser, ausgehend von einer leichten Hintergrundbeleuchtung hinter dem Fernseher.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jun 2012, 07:00 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#1713 erstellt: 27. Jun 2012, 11:44
Der Standart Prof mit gamma 2.2 wirkt zu schleierhaft, wie manche dazu sagen würden. Und klar 2.4
im ist im meistenfalle zu dunkel, Grade bei Talkshows führt das zu einer Art Sonnenbrand. Aber
mit deinen Angepassten 2.2 Gamma passt es wirklich hervorragend. So ergibt sich derzeit ein out
of Box Gamma 2.2 am Tage- und am Abend dein angepasstes Gamma.

Damit ist auch echt das letzte Quäntchen weg, was meine Konsolen Games entweder Abbsaufen oder zu
schleierhaft wirken lässt. Kann ich echt nur jeden empfehlen deine deine Gammawerte zu übernehmen
oder zumindest mal auszuprobieren.

------------------------------------

Aber von den Farben und Weißabgleich, habe ich jetzt mal die Finger gelassen. Denke wenn im
Gamma hier und da was nicht ganz "optimal" liegt, fällt das nicht so auf wie bei den Farben.

Obwohl die Tendenz zu überhöhten Grün und Blau gegenüber Rot, für meine Augen erkennbar ist. Man
könnte auch sagen, das Rot (mehr) und blau einfach etwas schwächer gegenüber grün ausfallen. Aber
das Pegelt mit der Zeit schon von selber etwas aus. Deine Messdaten dem bezüglich bestätigen meinen
Adleraugen Modus.

Wusste garnicht das ich so "gute" Augen habe, aber nur mit Brille! Dafür mag ich aber noch immer
die Schärfe auf 2, als Allrounder für alle Programme sozusagen. Bei Konsole sogar auf 4!

Nur diese Optimierte Schärfe ist mir noch etwas schleierhaft, sie scheint im Bild zu schärfen aber
Kantenübergänge nicht zu verändern? So ist es mir zumindest bei DVD zuspielung aufgefallen, bei
HD Material sehe ich nicht wirklich einen unterschied?
Kugelfisch
Stammgast
#1714 erstellt: 29. Jun 2012, 13:04
Ich würde gerne mal wissen, wie ich beim Kalibrieren am besten vorgehe, wenn meine Nutzung ca. 50% BDs ist und 50% normales Sat-TV (HD).

Bisher dachte ich, ich kalibriere mit Hilfe des Dune-Players, mit dem ich auch die BDs anschaue. Daher soll der Dune genutzt werden, um die Pattern einzuspielen. So wollte ich dann Prof1 für Tag und Prof2 für Abend (Nacht) Modus nutzen.

Aber damit hätte ich ja eigentlich nur die Hälfte abgedeckt. Das Kalibrieren mit dem Dune wird sicher ganz anders aussehen, als hätte ich die Pattern über den Sat-Receiver zugespielt (wobei ich noch nicht weiß, ob das überhaupt geht, die Pattern über den VU+ zuzuspielen).

Sollte ich das so beibehalten, oder eher versuchen, Prof1 für Dune und Prof2 für Sat zu verwenden?
BennyTurbo
Inventar
#1715 erstellt: 30. Jun 2012, 11:26

Nudgiator schrieb:

Im Prinzip gilt hier das Gleiche, wie für 2D. Du solltest aber das Gamma in den unteren IREs von ca. 1,6 langsam Richtung 2,2 kalibrieren, da nur maximal 18% Licht hinter der Brille ankommen und die unteren IREs absaufen. Man kann auch durchaus auf 7500K kalibrieren, damit das 3D-Bild heller wird.


Hi,

danke für die Tipps. Habe jetzt 3D kalibriert und das Ergebnis ist super. Hat ja durch die Brille einen richtig tollen Schwarzwert bei 0 IRE

Bin bei 10 IRE bei ca. 1.8 , 20 IRE dann 2.0 und gehe dann langsam Richtung 2.2... das sieht gut aus durch die Brille und es säuft nix ab.

Farbtemperatur habe ich so auf 6600-6800K....

Nudgiator
Inventar
#1716 erstellt: 30. Jun 2012, 13:04

BennyTurbo schrieb:

Bin bei 10 IRE bei ca. 1.8 , 20 IRE dann 2.0 und gehe dann langsam Richtung 2.2... das sieht gut aus durch die Brille und es säuft nix ab.


Du kannst bei 10 IRE problemlos auf 1.4 oder 1.5 gehen (die wenigsten Sensoren können das bei so wenig Restlicht korrekt vermessen). Aber hauptsache ist, daß Du die dunklen Graustufen noch durch die Brille erkennen kannst.
Anykey
Inventar
#1717 erstellt: 30. Jun 2012, 14:27
Habe Gestern das erstemal 3D auf dem VT30 getestet, da Servus TV so freundlich wahr und Terra Mater
in 3D (Side by Side) ausgestrahlte. Bin echt sehr überraschtgewesen, von der Leuchtstärke die der VT
einen entgegen bringt! Und das in den Pro Modis! Würde jetzt sogar behaupten das der STW50 nicht
wirklich heller wahr..........


Bild gefällt so mit Standart Setting´s im Prof Modus nicht, daher mal die Avatar Einstellungen raustekramt.


Ergebnis:

Die Avatar Einstellungen sind für meine Begriffe nur ein griff ins Klo! K.a. oder halt nicht für die EU
Geräte erstellt? Wie die werte schon erahnen ließen, komplett und alles viel zu Rot. Und das Gamma mit
unveränderten 2.4 einfach Abbsaufender Mist.

Viel besser ist es den Prof Modus im Standard zu belassen! Dazu die erstaunlicherweise gut passenden 2.2
Gamma werte, von Norbert´s zu übernehmen!

Soweit bei mir und vielen anderen die kein (noch kein) Kalierbiert Gerät besitzen, und das Krumme Bild etwas
verbessern zu versuchen.


-----------------------------


@BennyTurbo

Es wäre sehr nett wenn du deine Werte Posten würdest! Klar ist jeder TV anders aber bei einen so verbogenen
3D Bild, kann es ja eigentlich nur besser werden.

Ich glaube das würde nicht nur mich, sondern noch viele andere hier Interessenten. Da überhaupt keine 3D
Kalibrations Werte auffindbar sind, was ich generell sehr schade finde.

Denn ab und an mal einen Animationsfilm oder vielleicht auch mal eine Natur Duko, kann man sich doch mal in
3D geben.
Nudgiator
Inventar
#1718 erstellt: 30. Jun 2012, 14:45

Anykey schrieb:
Es wäre sehr nett wenn du deine Werte Posten würdest! Klar ist jeder TV anders aber bei einen so verbogenen
3D Bild, kann es ja eigentlich nur besser werden.


Die TV-Hersteller interessiert bei einem 3D-Bild nicht wirklich die Norm (es gibt auch gar keine extra für 3D). Es geht hier ausschließlich um maximale Helligkeit !
Anykey
Inventar
#1719 erstellt: 30. Jun 2012, 16:17
Das mag bei Plasma ja stimmen, aber ich gehe mal davon aus das rein Farbetechnisch. Mit den werten von
BennyTurbo noch einiges herauszuholen ist beim VT30. Und Klar erst recht wenn man selbst Kalibriert, aber
das fällt bei vielen weg.

Denn Grade die Farben sind eher mau-grau bis grün, und mal an testen kostet nichts -nur Überwindung.
Nudgiator
Inventar
#1720 erstellt: 30. Jun 2012, 17:12
Ich habe schon die verschiedensten TVs und Beamer aller Gattungen selbst kalibriert. Bisher ist mir noch kein Gerät untergekommen, daß sich halbwegs an REC.709 im 3D-Betrieb gehalten hat. Ist ja auch verständlich, wenn satte 82% an Licht durch die Shutterbrille vernichtet wird. Da braucht man jedes Quentchen Helligkeit. Eine Kalibrierung erzeugt hier in der Tat ein sehr gutes Ergebnis, aber die Helligkeit hinter der Brille reduziert sich dadurch noch einmal ganz gewaltig !
BennyTurbo
Inventar
#1721 erstellt: 30. Jun 2012, 23:11

Nudgiator schrieb:

Du kannst bei 10 IRE problemlos auf 1.4 oder 1.5 gehen (die wenigsten Sensoren können das bei so wenig Restlicht korrekt vermessen). Aber hauptsache ist, daß Du die dunklen Graustufen noch durch die Brille erkennen kannst.


Hallo,

habe jetzt mal testweise im 3D Film den Gamma Regler zur Korrektur genutzt und es ist noch besser in den dunklen Bereichen. Insgesamt ist das ganze Bild heller. Die Frage ist nun, will nochmal nach kalibrieren, wieviel sollte ich denn im oberen Bereich machen bis 100 IRE? Also welches Gamma ist da ideal?
Nudgiator
Inventar
#1722 erstellt: 30. Jun 2012, 23:23

BennyTurbo schrieb:
wieviel sollte ich denn im oberen Bereich machen bis 100 IRE? Also welches Gamma ist da ideal?


Im oberen IRE-Bereich nutze ich ein normales Gamma von 2.2 im 3D-Betrieb
mburikatavy
Inventar
#1723 erstellt: 02. Jul 2012, 23:06
Hi,

was macht der VT30 eigentlich mit 1080/50i-Material? Wird das als 1080/50i angezeigt, oder macht er daraus was progressives? Denn wenn ich ne 1080/50i-BluRay einlege, dann erscheint oben links die Info 1080p 50 Hz, und es sollte doch eigentlich 1080i 50Hz heißen?

Viele Grüße,

mburikatavy
BennyTurbo
Inventar
#1724 erstellt: 02. Jul 2012, 23:08
[quote="Anykey"
@BennyTurbo

Es wäre sehr nett wenn du deine Werte Posten würdest! Klar ist jeder TV anders aber bei einen so verbogenen
3D Bild, kann es ja eigentlich nur besser werden.
[/quote]

Ich habe einen Samsung TV, bringt Dich vermutlich nicht weiter.... denke aber die Werte sind eh bei vielen Geräten unterschiedlich, so dass es sinnvoller ist eine Messung zu machen....
Nui
Inventar
#1725 erstellt: 02. Jul 2012, 23:18

mburikatavy schrieb:
was macht der VT30 eigentlich mit 1080/50i-Material? Wird das als 1080/50i angezeigt, oder macht er daraus was progressives?
Der macht 50p draus. Sonst könnte er das Bild garnicht sinnvoll anzeigen. Theoretisch mit schwarzen Zeilen aber möglich

mburikatavy schrieb:
Denn wenn ich ne 1080/50i-BluRay einlege, dann erscheint oben links die Info 1080p 50 Hz, und es sollte doch eigentlich 1080i 50Hz heißen?
Macht vielleicht dein Zuspieler schon 50p draus?
mburikatavy
Inventar
#1726 erstellt: 02. Jul 2012, 23:37
Hi,

das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist ein Panasonic 110. HDMI-Videoformat ist auf "Automatisch", 24p Ausgang ist auf "Ein". Hab jetzt den BluRay-Player auf 1080i umgestellt. Jetzt kommt am VT30 die Anzeige "1080i", ich seh aber keiner Unterschied zu vorher... Vermutlich rechnets jetzt eben der TV um.

Ich kann im TV-Menu nirgends wo was finden, dass man 1080i auch mal als 1080i darstellen könnte. Gibts ne Möglichkeit, 50i-Material so darzustellen, wies tatsächlich ist (z.B. über SDHC-Karte am VT30-Mediaplayer)?

Viele Grüße,

mburikatavy
Nui
Inventar
#1727 erstellt: 02. Jul 2012, 23:45
Mit den genannten Gerätschaften geht das sehr wahrscheinlich nicht. Der Endkunde hat für sowas normalerweise auch keinen nutzen.

Mit nem PC geht das. Was hast du denn damit vor?
mburikatavy
Inventar
#1728 erstellt: 02. Jul 2012, 23:55
Hi,

ich hätte gern einen realistischen Eindruck davon, um wieviel schlechter/besser 1080i gegenüber 720p ist. Nachdem einige TV-Sender in 720p, andere in 1080i senden und man sich auch beim Camcorder überlegt, ob mans bequem in 1080i aufnimmt oder in 1080/50p und dann in 720p umrechnet (für BluRay)...

Viele Grüße,

mburikatavy
Nudgiator
Inventar
#1729 erstellt: 02. Jul 2012, 23:56

mburikatavy schrieb:
Hab jetzt den BluRay-Player auf 1080i umgestellt. Jetzt kommt am VT30 die Anzeige "1080i", ich seh aber keiner Unterschied zu vorher... Vermutlich rechnets jetzt eben der TV um.


So ist es



Ich kann im TV-Menu nirgends wo was finden, dass man 1080i auch mal als 1080i darstellen könnte.


Der TV deinterlaced stets nach progressiv.



Gibts ne Möglichkeit, 50i-Material so darzustellen, wies tatsächlich ist (z.B. über SDHC-Karte am VT30-Mediaplayer)?


Wähle einfach die native Ausgabe des Quellmaterials aus. Dann wird es 1:1 an den TV geleitet. Allerdings wandelt dann der TV wieder nach progressiv.
mburikatavy
Inventar
#1730 erstellt: 03. Jul 2012, 00:00
Hi,

heißt das, wenn ich irgendwann nen neuen BluRay-Player kaufe, dass die Bildberechnung vom BluRay-Player dann besser ist als vom TV?

Viele Grüße,

mburikatavy
Nudgiator
Inventar
#1731 erstellt: 03. Jul 2012, 00:00

mburikatavy schrieb:

ich hätte gern einen realistischen Eindruck davon, um wieviel schlechter/besser 1080i gegenüber 720p ist.


1080i ist "besser". Hier muss "nur" deinterlaced werden, was in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellt. Bei 720p muss jedoch auf 1080p skaliert werden. Das ist immer mit einem Verlust an Schärfe und Details verbunden.
Nudgiator
Inventar
#1732 erstellt: 03. Jul 2012, 00:02

mburikatavy schrieb:

heißt das, wenn ich irgendwann nen neuen BluRay-Player kaufe, dass die Bildberechnung vom BluRay-Player dann besser ist als vom TV?


Die meisten BD-Player besitzen Deinterlacer und Scaler, die dem TV deutlich überlegen sind. Daher würde ich das Deinterlacing / Scaling dem BD-Player überlassen.

Wenn Du es genau wissen willst: probiere mit Testbildern aus, was Dir besser gefällt ... TV oder BD-Player.
mburikatavy
Inventar
#1733 erstellt: 03. Jul 2012, 00:07
Hi,

danke für die Info.

Das mit dem 1080i vs. 720p ist ein ziemlicher Glaubenskrieg (in anderen Foren), drum hätt ichs wirklich gern selbst gesehen. Aber was nicht geht, geht eben nicht. Falls alle TV-Marken (oder BluRay-Marken) so gut deinterlacen wie Panasonic, dann bleib ich beim bequemen 1080i.

Viele Grüße,

mburikatavy
Nudgiator
Inventar
#1734 erstellt: 03. Jul 2012, 00:21

mburikatavy schrieb:

Das mit dem 1080i vs. 720p ist ein ziemlicher Glaubenskrieg (in anderen Foren), drum hätt ichs wirklich gern selbst gesehen.


Bei 720p handelt es sich um Vollbilder, bei 1080i um Halbbilder. Früher hat man gesagt, daß schnelle Bewegungen bei 720p besser dargestellt werden. Die heutigen Deinterlacer arbeiten aber so perfekt, daß ich 1080i stets bevorzugen würde.

Ich nutze bei mir einen externen Videoprozessor, der absolut perfekt von 720p nach 1080p skalieren kann. Bei der EM 2012 mußte ich jedoch feststellen, daß das 720p-Bild von ARD/ZDF NICHT an das 1080i-Bild von Sky heranreicht. Als Zielgerät nutze ich einen 3000€-Beamer auf einer 2,20m breiten Leinwand. Da sieht man die Unterschiede recht deutlich.
mburikatavy
Inventar
#1735 erstellt: 03. Jul 2012, 00:24
@ Nudgiator:

DANKE! Die Info war äußerst hilfreich!

@ alle anderen:

Sorry, dass es jetzt etwas off-topic wurde...

Viele Grüße,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1736 erstellt: 03. Jul 2012, 08:16

mburikatavy schrieb:
Das mit dem 1080i vs. 720p ist ein ziemlicher Glaubenskrieg (in anderen Foren), drum hätt ichs wirklich gern selbst gesehen. Aber was nicht geht, geht eben nicht.

Was die Öffentlich Rechtlichen Sender betrifft ist der Krieg schon längst entschieden.
Denn alles wird in aktuell in 1080i produziert, muss dann für oder vom Sender auf 720 herunter-skaliert werden, damit es der Fernseher wieder auf 1080 hoch-skalieren kann. Da international keiner in 1080p produziert, bleibt von den zusätzlichen progressiven Bewegungsphasen auch nichts übrig.
Fazit zu 720p beim Fernsehen - alles Negative wird durchgereicht und alles Positive liegengelassen. ;-)

Wer mit seiner Videokamera native 720/50p als Alternative zu 1080/50i aufnehmen kann, der sollte es aber zumindest ausprobieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jul 2012, 08:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1737 erstellt: 04. Jul 2012, 11:03
Ich habe jetzt einen 65VT30 nach 1400 Stunden erneut kalibriert. Erste Kalibrierung erfolgte bei 100 Stunden.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass sich dieser VT30 anders verhält. Es ist das erste überhaupt von mir vermessene Gerät, bei dem Grün über die Dauer nicht am stärkten vom relativen Pegel abfällt. Es ist aber auch der erste 65er mit dieser Stundenanzahl in meiner Sammlung.

Ausgehend von einer Kalibrierung bei 100 Stunden ist das der Zustand nach 1400 Stunden:
x65VT30E_Grayscale-RGB-Balance-DeltaE1976-vorher

Hier noch die Werte nach der aktuellen Kalibrierung:
x65VT30E_Grayscale-RGB-Balance-DeltaE1976-Prof-nachher

Leuchtdichte im Prof Mode bei Kontrast 60 mit
Vollbild 100 IRE:
31 cd/m²
Window 100 IRE
73 cd/m²

Wenn ich mir da meinen 50er nach 2000 Stunden anschaue, dann kann ich doch fast glücklich sein.
Vollbild 100 IRE:
50 cd/m²
Window 100 IRE
73 cd/m²

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jul 2012, 11:04 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1738 erstellt: 04. Jul 2012, 11:09

norbert.s schrieb:

Vollbild 100 IRE:
31 cd/m²
Respekt Aber immernoch heller als mein Monitor
Anykey
Inventar
#1739 erstellt: 04. Jul 2012, 15:49
Denke habe auch den Nui Mode für mich entdeckt! Da ich abends bei sehr schwacher Beleuchtung, nur
noch einen Kontrast zwischen 28-33 mit Norbert´s abgesenkten 2.2 Gammawerten nutze. Tagesüber fahre
zwischen 36-40 mit Standard 2.2 Gamma, natürlich alles im Profmode.

Alles andere Grade Abends blendet mich nach der umgewöhnung "zum besseren". Und das Bild wirkt echt
nicht mau - flau oder Kontrastarm etc.

Finde das Bild Klasse! Habe aber auch erst k.a. so um die 200Std. runter! Hoffe das er nicht nach 3000-5000 Std.
zu dunkel wird, so das ich in einen anderen Modus müsste. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser, den Rhein
hinunter.
Nui
Inventar
#1740 erstellt: 04. Jul 2012, 18:53

Anykey schrieb:
Denke habe auch den Nui Mode für mich entdeckt!
Urli
Stammgast
#1741 erstellt: 06. Jul 2012, 19:07
Hallo,
Wo finde ich die Settings von norbert für den VT 30.
Gruss Reini.
t3
Stammgast
#1742 erstellt: 06. Jul 2012, 19:10

Anykey schrieb:
Denke habe auch den Nui Mode für mich entdeckt! Da ich abends bei sehr schwacher Beleuchtung, nur
noch einen Kontrast zwischen 28-33 mit Norbert´s abgesenkten 2.2 Gammawerten nutze. Tagesüber fahre
zwischen 36-40 mit Standard 2.2 Gamma, natürlich alles im Profmode.

Alles andere Grade Abends blendet mich nach der umgewöhnung "zum besseren". Und das Bild wirkt echt
nicht mau - flau oder Kontrastarm etc.

Finde das Bild Klasse! Habe aber auch erst k.a. so um die 200Std. runter! Hoffe das er nicht nach 3000-5000 Std.
zu dunkel wird, so das ich in einen anderen Modus müsste. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser, den Rhein
hinunter.


Was minst du mit "Nui Mode" ? Sind das irgendwelche Einstellungen ? Und wenn ja, welche ?
Könntest du Sie hier posten ?

MfG
t3
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1743 erstellt: 06. Jul 2012, 21:31
Nui-Mode bedeutet, nur im stockfinsteren Raum gucken bei maximalen Leuchtdichten, die für alle außer Katzen, Vampire und eben Nui vieeeel zu niedrig sein dürften. Also <30cd/m² oder sowas um den Dreh.
t3
Stammgast
#1744 erstellt: 09. Jul 2012, 13:24
Hallo Zusammen,

Wollte nur mal meine aktuellen Einstellungen posten, und hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps dazu geben:

Modus: Kino
Farbtemp.: Warm
Kontrast: 28
Helligkeit: 0
Farbe: 27
Overscan: Off

Sonst alle "Verschlimmbessere" auf "Aus"

Orientiert habe ich mich teilweise an diesen Test:
http://www.cine4home...t_Panasonic_VT30.htm

MfG
t3
PoLyAmId
Inventar
#1745 erstellt: 09. Jul 2012, 13:27
Ich hab Kontrast auf 38 bis 43 rum. Was du da hast wär mir im Kino Mode zu duster.
Farbe fand ich bei 29-30 optimal.
Michi75
Inventar
#1746 erstellt: 11. Jul 2012, 08:37
Hallo Jungs, jemand aus dem Raum Stuttgart der mein VT30 65 Kalibrieren kann?
F1r3
Ist häufiger hier
#1747 erstellt: 11. Jul 2012, 09:11
Moin,

schliesse mich Michi75s Frage mal an - jemand aus dem Raum Stuttgart, der meinen 50VT30e kalibrieren kann
Gern per PN und was der Spass kosten soll.

Grüße
basti
PoLyAmId
Inventar
#1748 erstellt: 13. Jul 2012, 23:10
Hab mal ne Frage zum DLNA Streaming.

Windows 7 hat ja nen integrierten Media Server.

Hab mal nen bisschen was freigegeben und versucht auf dem VT30 wiederzugeben. Normalerweise nutze ich ORB für sowas. Muss aber doch auch ohne gehen.

Im Netzwerk und Freigabecenter wird der VT30 gefunden. Unter den Freigabeoptionen im Streaming habe ich auf dem VT30 alles zugelassen.

Wenn ich dann eine Datei anklicke mit wiedergeben auf kontaktiert Windows erfolgreich den Panasonic. Kann dann sogar die Lautstärke vom Computer aus einstellen. Nur abspielen tut er nix. Gleiches Spiel andersrum von Panasonic aus. Starte ich den Media Connector da, zeigt er mir an dass kein Media Server da wäre. Läuft aber. Starte ich zusätzlich ORB, erscheint der Orb Server direkt auf dem Panasonic. Was mach ich falsch?
PoLyAmId
Inventar
#1749 erstellt: 23. Jul 2012, 10:51
Habe mein Problem selber gelöst. Es ist das Alice Router Teil Schuld gewesen. Der lässt zwar den Orb durch, sperrt aber sowohl meine XBOX als Extender als auch den Fernseher für DLNA aus. Beide Geräte sind im Netz sichtbar aber für DLNA nicht nutzbar.

Habe jetzt über Unitymedia einen DLink WLAN Router. Mit dem klappt alles sofort ohne weitere Konfiguration. Ich vermute, dass hier irgendwelche Ports dicht waren.
norbert.s
Inventar
#1750 erstellt: 29. Jul 2012, 17:22
Mein 50VT30E hat jetzt 2510 Stunden auf dem Buckel und ich habe ihn wieder mit dem C6 und CalMAN kalibriert.
Der Schwarzwert bleibt inzwischen quasi konstant. Auch an den sonstigen Werten hat sich kaum noch etwas geändert.
Eine Spannungserhöhung ist bis heute nicht nachweisbar.

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²

Schwarzbild 0 IRE:
0,014 (2500/2000/1500 Std.), 0,015 (1000 Std.), 0,016 (500 Std.), 0,018 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,015 (2500/2000/1500 Std.), 0,016 (1000 Std.), 0,018 (500 Std.), 0,022 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent
Grün:
-13 (2500 Std.), -12 (2000 Std.), -11 (1500 Std.), -9 (1000 Std.), -4 (500 Std.), 0 (out of the box)
Blau:
-10 (2500 Std.), -10 (2000 Std.), -9 (1500 Std.), -7 (1000 Std.), -2 (500 Std.), 0 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Vollbild/Fenster 100IRE:
50/72 (2000 Std.), 50/73 (2000 Std.), 49/75 (1500 Std.), 55/82 (100 Std.)
Normal Mode Vollbild/Fenster 100IRE:
52/143 (2000 Std.), 53/144 (2000 Std.), 52/142 (1500 Std.), 58/152 (100 Std.)

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 50VT30 mit C6.xls

Servus
Anykey
Inventar
#1751 erstellt: 29. Jul 2012, 18:00
Danke Norbert! Sei doch einfach froh- das sich alles so in der Waage hält. Ich gehe mal davon
das du schon eine Spannungerhöhung hattest. Vieleich regelt der TV es sonstwie so, das man
rein Augenschein mäßig nichts mit bekommt. Und nur irgendwann mal per Messung minimal
nachweißbar sein wird....... .

Was ist den mit dem Weißabgleich los? Meine sehe da von 100 bis 20IRE nur Nullen?

Deine Messungen belegen für mich nur, das der TV richtig gut ist! Abgesehen von diesen Teils
miesen Panel Inhomogenitäten, wie Banding - Spinat Blubb und Line Bleeding. Aber erstmal
abwarten wie sich mein Oled, in 4-5? Jahren dagegen schlagen wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216