Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Anykey
Inventar
#1751 erstellt: 29. Jul 2012, 18:00
Danke Norbert! Sei doch einfach froh- das sich alles so in der Waage hält. Ich gehe mal davon
das du schon eine Spannungerhöhung hattest. Vieleich regelt der TV es sonstwie so, das man
rein Augenschein mäßig nichts mit bekommt. Und nur irgendwann mal per Messung minimal
nachweißbar sein wird....... .

Was ist den mit dem Weißabgleich los? Meine sehe da von 100 bis 20IRE nur Nullen?

Deine Messungen belegen für mich nur, das der TV richtig gut ist! Abgesehen von diesen Teils
miesen Panel Inhomogenitäten, wie Banding - Spinat Blubb und Line Bleeding. Aber erstmal
abwarten wie sich mein Oled, in 4-5? Jahren dagegen schlagen wird.
mburikatavy
Inventar
#1752 erstellt: 29. Jul 2012, 22:26
@ Norbert.

Hallo Norbert,

mir war eine Kalibrierung zu kompliziert (ich weiß z.B. nicht, warum es einen Farbton "Purpur", "cyan" usw. gibt. Nachdem es keine Lichtfarben sind sollte man die am TV doch gar nicht brauchen!?! Es gibt ja am TV kein Pixel mit Cyan oder Purpur... Cyan gibts doch nur in der Druckindustrie - dachte ich jedenfalls).

Am Schluss hätte ich nur alles falsch gemacht (was stellst du zuerst ein, wie hängt welche Einstellung womit zusammen usw.; wenn du jetzt "x" eingestellt hast und als nächstes "y" einstellst - muss dann durch die "y"-Einstellung die "x"-Einstellung nochmal nachkorrigiert werdern...? usw.).

Also hab ich deine Einstellung im Prof1 übernommen. Ist vom Bildeindruck ziemlich nah dran am THX-Modus, sieht aber besser aus, also geh ich davon aus, dass es so ungefähr passt. Im Prof2 hab ich auch deine Werte übernommen, aber ich habs nach Augenmaß so angepasst, wie es mir gefällt (also dass man keine Grünstich aber auch keinen Rotstich hat, hab ein paar Testbilder und Filme laufen lassen). Besonders hilfreich sind deine Gammaeinstellungen, denn 2.2 war nicht gut - 2.4 aber auch nicht wirklich.

Jetzt passts und ich bin zufrieden. Vielleich werd ich nach 1500-2000 Stunden mal nen Profi holen, der mir das macht. Jedoch kann es sein, dass das bei mir gar nicht sooo viel bringt, denn ich hab bei mir im Wohnzimmer "warmes Glühbirnenlicht" - und das soll auch so bleiben - und da erscheinen einem dann die kalibrierten Farben zu kalt (nach allem, was ich hier so gelesen hab). Aus dem Grund ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn man die TV-Farben an die Zimmerlicht-Temperatur anpasst?!?

Also: DANKE!!!

Viele Grüße,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1753 erstellt: 29. Jul 2012, 22:46

Anykey schrieb:
Was ist den mit dem Weißabgleich los? Meine sehe da von 100 bis 20IRE nur Nullen?

Die Gründe dafür kannst Du ab hier
http://www.hifi-foru...255&postID=1510#1510
bis hier
http://www.hifi-foru...255&postID=1529#1529
nachlesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2012, 22:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1754 erstellt: 04. Aug 2012, 09:41

Anykey schrieb:
Danke Norbert! Sei doch einfach froh- das sich alles so in der Waage hält. Ich gehe mal davon
das du schon eine Spannungerhöhung hattest.

Ich bin auch froh.

Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich hatte insgeheim gehofft, dass mir meine Kiste ein Argument liefert es durch einen 50VT50 zu ersetzten. ;-)
Ändern sich die Eigenschaften zum Negativen, wäre das ein Argument gewesen. Bleiben die Eigenschaften konstant, gibt es keinen vernünftigen Grund.

Nebenbei angemerkt - ich kann damit die Ergebnisse der Langzeitmessung von der CNET (David Katzmaier) nicht bestätigen. Manches (automatische Korrektur im THX Mode) mag der unterschiedlichen Firmware zwischen US und EU geschuldet sein. Gerade auf ein paar Candela mehr Leuchtdichte hätte ich mich aber durchaus gefreut. Da aber meine Kiste sowieso zu den leuchtstärksten der G14 zählt, will ich da auch nicht meckern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Aug 2012, 09:43 bearbeitet]
Adaxus
Ist häufiger hier
#1755 erstellt: 07. Aug 2012, 21:03
Hallo,

habe die frage auch in nem anderen Thread gepostet und hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Bin momentan auf der Suche nach nem Speichermedium für meinen Pana. Was könnt ihr mir empfehlen? Soll möglichst ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben.
Compiguru
Inventar
#1756 erstellt: 07. Aug 2012, 22:59
Sorry, aber warum hier - im offensichtlich falschen Thread - posten, wenn du schon woanders gefragt hast?
frisi307
Neuling
#1757 erstellt: 28. Aug 2012, 17:08
Hallo zusammen,


ich habe gestern anhand der AVSHD-Disk (AVCHD) die Einstellungen meines Panasonic PX55VT30E überprüft.
http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration

Damit die Farben bei MISC pattern die Farben (rot, grün blau) einigermassen homogen "flashten" musste ich folgende Anpassungen bei der Farbe machen:

Rot-Luminanz: +18
Grün Luminanz: -30 (mehr geht ja nicht, sonst wäre noch mehr noch besser)
Blau Luminanz: +15

sonst bei den Farben keinerlei Anpassungen, Farbwert auf 29


kann das sein? Ist doch eine ziemlich extreme Anpassung, oder etwa nicht? Kann das normal sein??

VIelen Dank für Euren Input, Eure Erfahrungen


frisi307


[Beitrag von frisi307 am 28. Aug 2012, 17:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1758 erstellt: 28. Aug 2012, 17:59
Wenn Deine Einstellung richtig wäre, dann wäre wohl Dein Gerät defekt. ;-)
Oder Deine Wahrnehmung ist gestört. Deinen persönliche Geschmack wird wohl keiner bei sich daheim überprüfen können.

Die Luminanz der Farben kann man ohne Messgerät nur noch mit einem Blaufilter einstellen. Nur mit den Auge geht das schon gleich gar nicht.
Das menschliche Auge ist bei Grün am empfindlichsten und der Anteil von Grün an Weiß ist ca. 70%.
Ohne Messgerät solltest Du die Luminanz getrennt für die Grundfarben nicht anrühren, da die bei Panasonic bei G14 bereits sehr akkurat ab Werk eingestellt ist. Der Blaufilter ist nur für den Parameter Farbe im normalen Menü interessant. Damit wird für alle Farben zugleich die Luminanz geregelt.

Du solltest mit Real-Live-Material die Qualität überprüfen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Aug 2012, 18:07 bearbeitet]
frisi307
Neuling
#1759 erstellt: 28. Aug 2012, 18:41
Hi norbert, besten Dank für deine rasche Antwort!

Naja an meiner Wahrnehmung liegts wohl eher nicht, da auch meine Freundin dies so gesehen hat ;-)

Hast du Erfahrung mit der AVSHD-Disk (AVCHD)?
Alles andere hat eigentlich gut harmoniert mit meinen Einstellungen welche ich leicht von den von dir geposteten abgeändert habe.

Nur das das Grün mit Luminanzwert=0 einfach viel zu hell aussieht.


Auch beim Betrachten von BluRays oder TV Material sah es nach der extremen Anpassung imo besser aus...

seltsam.

Werde auf PROF2 nochmals alles komplett reseten und nochmals gucken ob das grün immer noch derart hell ist, aber eben ich kenne mich schlciht zu wenig aus, ev. muss das helle grün auch viel "greller" sein wie das rot / blau

noch kurz hierzu:

"Die Luminanz der Farben kann man ohne Messgerät nur noch mit einem Blaufilter einstellen. Nur mit den Auge geht das schon gleich gar nicht."

--> Vielleicht habe ich demnach den Pattern falsch interpretiert. Da steh das es bis zu einem gewissen Wert flashen soll, und damit dies so war musste ich die Luminanz bei grün eben massiv runterschrauben...


danke nochmals und gruss
norbert.s
Inventar
#1760 erstellt: 28. Aug 2012, 18:54

frisi307 schrieb:
"Die Luminanz der Farben kann man ohne Messgerät nur noch mit einem Blaufilter einstellen. Nur mit den Auge geht das schon gleich gar nicht."
--> Vielleicht habe ich demnach den Pattern falsch interpretiert. Da steh das es bis zu einem gewissen Wert flashen soll, und damit dies so war musste ich die Luminanz bei grün eben massiv runterschrauben...

Welches Pattern benutzt Du denn? Und wo steht, dass es bis irgendwo flashen soll?

MISC PATTERNS A
1 Grayscale Ramp
2 Grayscale Steps
3 Color Steps
4 Color Clipping
5 Dynamic Brightness

MISC PATTERNS B
1 Flashing Primary Colors
2 Flashing Color Decoder
3 Backlight Comparison
4 Star Chart
5 Front Projection

Servus
norbert.s
Inventar
#1761 erstellt: 28. Aug 2012, 19:44

frisi307 schrieb:
Alles andere hat eigentlich gut harmoniert mit meinen Einstellungen welche ich leicht von den von dir geposteten abgeändert habe.

Ah, das habe ich übersehen.
Da Du die kalibrierten Werte von meinem Gerät auf Dein Gerät übernommen hast, ist vermutlich alles mögliche unpassend verbogen.
Stimmt die RGB Balance nicht (Weißablgeich und Grauabgleich), dann hat das auch Auswirkungen auf die Luminanz.
Damit klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Hauptsache das Ergebnis fällt zu Deiner Zufriedenheit aus.

Servus
frisi307
Neuling
#1762 erstellt: 29. Aug 2012, 13:13
Hey norbert,

folgendes Pattern:

MISC PATTERNS A

4 Color Clipping

sa steht etwas soweit ich weiss, dass es bis 235 oder so flashen (blinken) sollte


Habe das Problem aber übrigens entdeckt:
Der Kontrast war bei mir verstellt auf 55
Nach herunterregeln, sah das grün wieder besser aus.


So zum Schluss noch eine naive Frage, aber ich kenne mich wirklich nicht aus, respektive lese mich erst in die Materie ein.

Wie geschrieben habe ich mich an die von dir gepostete Tabelle orientiert nach 1500 Stunden (mein Gerät hat 1700 Stunden drauf)

Deiner Antwort entnehme ich, dass ein solches Vorgehen totaler Schwachsinn ist. Wieso ist dem so? Gleiches Gerät gleiche Kalibrierung oder nicht? Warum posten dann Leute überhaupt Ihre Werte? Was bringt es dann? Soll dies nicht der Orientierung / Hilfestellung dienen?

Oder ist es totaler Schwachsinn, wegen der Streuung, der Tatsache das Panels unterschiedlich sein können und schlicht den Raumbedingungen?
--> Ein komplett dunkler Raum ist ein komplett dunkler Raum , oder nicht?

Danke für deine geschätze Hilfestellung und beste Grüsse

frisi307
drSeehas
Inventar
#1763 erstellt: 29. Aug 2012, 13:39
Ich bin zwar nicht norbert.s, versuche aber trotzdem, deine Fragen zu beantworten:

frisi307 schrieb:
... Wieso ist dem so?

Weil jedes Gerät anders ist.

Gleiches Gerät gleiche Kalibrierung oder nicht?

Nein. Es ist zwar das gleiche Gerät, aber nicht dasselbe.

Warum posten dann Leute überhaupt Ihre Werte?

Weil es immer wieder verlangt wird.

Was bringt es dann?

Einige Leute sind dann zufrieden und quängeln dann nicht mehr.

Soll dies nicht der Orientierung / Hilfestellung dienen?

Was nützt es dir, wenn du die Einstellungen eines anderen Gerätes weißt? Du kannst dann nur die Serienstreuung herausfinden, dein eigenes Gerät musst du aber trotzdem selbst vermessen.

Oder ist es totaler Schwachsinn, wegen der Streuung, der Tatsache das Panels unterschiedlich sein können und schlicht den Raumbedingungen?

Wegen der Streuung.
Die Raumbedingungen sind bei einem Plasma relativ egal.
Natürlich sollte man in dem Zustand messen, in dem später dann auch geschaut wird (z. B. haben manche Geräte einen Umgebungslichtsensor).
Anders sieht es bei Projektoren aus.

--> Ein komplett dunkler Raum ist ein komplett dunkler Raum , oder nicht? ...

Wenn der Plasma nicht auch komplett dunkel ist, dann ist auch der Raum nicht komplett dunkel
Ansonsten siehe oben.
Nui
Inventar
#1764 erstellt: 29. Aug 2012, 13:44
Leider versaut die Serienstreuung das Übernehmen von Einstellungen. Dabei wurde bereits festgestellt, dass es dazu kommen kann, dass das Übernehmen von Einstellungen ein Gerät tatsächlich verschlechtern kann.

Ich glaube norbert hat auch eine Weile gezörgert bis er seine Einstellungen preisgegeben hat. So hat man zumindest die Möglichkeit die Einstellungen mal zu testen, vielleicht wird man ja glücklicher mit, kostet ja nichts

Bedenke dass manche gröbere Einstellungen sehr wohl übernommen werden können. Helligkeit, Kontrast (wobei eh Geschmackssache), Schärfe, Farbe, Gamma Regler zB.

Nun antworten wir schon zu zweit für norbert
frisi307
Neuling
#1765 erstellt: 29. Aug 2012, 13:55
Danke Euch beiden für die Antworten.

Dann ist es in etwa so wie ich gedacht habe.
War nur etwas verwundert, warum eben Werte gepostet werden (respektive eben verlangt werden), da es einem nicht unbedingt einen Nutzen bringt. Und ob sie jetzt bei einem persönlich besser sind, als die Standartwerte ist ohne Messung ja auch schwer herauszufinden ;-)

Ich werde es bei mir so halten, dass ich bei den Werten des lieben norbert.s bleibe (leicht angepasst) da ich finde, dass es bei mir sehr gut aussieht und auch wenn ich die genannte Disk einlege, überzeugen die Werte

Sehr nett von Euch allen, dass Ihr mir hier geantwortet habt.
Bin zwar ein Technik-Freak aber Feineinstellung eines TV Gerätes oder gar Kalibrierung (ist mir dann wohl zu teuer) sind für mich noch ein fremdes Gebiet.

Danke und Gruss
norbert.s
Inventar
#1766 erstellt: 29. Aug 2012, 15:07

frisi307 schrieb:
Warum posten dann Leute überhaupt Ihre Werte? Was bringt es dann? Soll dies nicht der Orientierung / Hilfestellung dienen?

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele private Nachrichten ich bekommen habe mit der Bitte die Werte zu posten. Da habe ich mich schlicht der Situation ergeben. Es geht übrigens um die Detaileinstellungen. Der Rest im normalen Menü ist durchaus übernehmbar.

Ansonsten hat Nui schon alles beantwortet.

Servus
frisi307
Neuling
#1767 erstellt: 29. Aug 2012, 15:17
Ok, alles klar.

Vielen Dank norbert.s
t3
Stammgast
#1768 erstellt: 22. Sep 2012, 19:46
Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten !!! Ich hoffe es werden noch mehr !!
Aber im THX Modus kann ich den Gamma Wert nicht beeinflussen oder ?

MfG

t3
norbert.s
Inventar
#1769 erstellt: 22. Sep 2012, 20:02
Nein.

Servus
Compiguru
Inventar
#1770 erstellt: 14. Okt 2012, 15:04
Sagt mal, kann es sein, dass der VT30 (65er, ca. 1200 Stunden) mit der Zeit Rot "verliert"? Mir ist beim Schauen der vorletzen Criminal Minds Folge aufgefallen, dass die Lippen der Schauspieler (Anfangsszene im Fahrstuhl) rosa ausschauen. Liegt das am Filmmaterial oder am VT30?
mburikatavy
Inventar
#1771 erstellt: 14. Okt 2012, 16:15
Eigentlich nicht. Probiers mal mit einer BluRay, wo du weißt, wie die Farben aussehen sollen.

Viele Grüße,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1772 erstellt: 14. Okt 2012, 17:18
Die Grundfarben ändern sich nicht in der Wellenlänge.
Aber im Laufe der Nutzung ändern sich die Pegel innerhalb der ersten 2000 Stunden und damit die Farbmischung:
http://www.hifi-foru...255&postID=1750#1750

Aber bei Criminal Minds ist es eher das Material und nicht der Fernseher. ;-)
Ansonsten würdest Du einen so starken Effekt überall und sofort bemerken.

Servus
norbert.s
Inventar
#1773 erstellt: 21. Okt 2012, 20:41
Mein 50VT30E hat jetzt 3050 Stunden auf dem Buckel und ich habe ihn wieder mit dem C6 und CalMAN kalibriert.
Der Schwarzwert bleibt inzwischen quasi konstant. Auch an den sonstigen Werten hat sich kaum noch etwas geändert.
Eine Spannungserhöhung ist bis heute nicht nachweisbar.

Die Kalibrierung erfolgte noch mit CalMAN 4.6.4 und der neue Workflow "Panasonic-Consumer-Auto" (gegenüber 2000 bis 2500 Stunden) nutzt unten herum auch den vollen Einstellbereich bis -30. Ob das wieder neue Probleme schafft wird sich zeigen.
Die Probleme mit dem CMS des Panasonics beim 10-Punkte-Weißabgleich wurden durch den Kontrast 60 im Prof Mode verursacht.
Ich bin jetzt wieder auf Kontrast 40 zurückgegangen. Da verzichte ich doch lieber auf die zusätzlichen 5 cd/m².

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²
Schwarzbild 0 IRE:
0,014 (3000/2500/2000/1500), 0,015 (1000), 0,016 (500), 0,018 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,015 (3000/2500/2000/1500), 0,016 (1000), 0,018 (500), 0,022 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent
Grün:
-14 (3000), -13 (2500), -12 (2000), -11 (1500), -9 (1000), -4 (500), 0 (out of the box)
Blau:
-11 (3000), -10 (2500), -10 (2000), -9 (1500), -7 (1000), -2 (500), 0 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Vollbild/Fenster 100IRE und Kontrast 60:
50/72 (3000/2500), 50/73 (2000), 49/75 (1500), 55/82 (100)
Prof Mode Vollbild/Fenster 100IRE und Kontrast 40:
49/67 (3000)
Normal Mode Voll bild/Fenster 100IRE und Kontrast 60:
52/143 (3000/2500), 53/144 (2000), 52/142 (1500), 58/152 (100)

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 50VT30 mit C6.xls

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2012, 21:15 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1774 erstellt: 21. Okt 2012, 21:19
Also die Helligkeit mit ca. 70 Fenster 100IRE ist schon Extrem niedrig.

Ein paar Jahre vorher, war der doppelte Wert kein Problem. Auch im Cinema Modus.

:-(
norbert.s
Inventar
#1775 erstellt: 21. Okt 2012, 21:23
Panasonic begrenzt im Prof Mode bei VT30 und VT50 auf 80 cd/m². VT20 und GT50 sind auf 100 cd/m² begrenzt.
Der Rest ist der anfänglichen Alterung geschuldet.
Auch wenn es gute Gründe für eine Begrenzung im Prof Mode gibt, so sollte Panasonic dem "professionellen" User doch die freie Wahl lassen.

Dass die G14 die "dunkelste" Generation aller Zeiten war, ist und immer sein wird, ist bereits hinlänglich bekannt. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2012, 21:27 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1776 erstellt: 21. Okt 2012, 21:48

norbert.s schrieb:
Panasonic begrenzt im Prof Mode bei VT30 und VT50 auf 80 cd/m². VT20 und GT50 sind auf 100 cd/m² begrenzt...

Weisst du es auch für GT30?
Denn bei deinen Werten reizt mich jetzt doch ein Umstig vom G20 zum GT30 (oder schwieriger GT50).
norbert.s
Inventar
#1777 erstellt: 22. Okt 2012, 06:14
Leider nein. Ich habe darauf noch nicht geachtet, als ich meinen letzten GT30 kalibriert habe. Ich kann nur sagen, dass die 80 problemlos erreicht werden konnte, auf die ich damals kalibriert habe. Um wie viel er mehr kann ist mir nicht bekannt.

Servus
drSeehas
Inventar
#1778 erstellt: 22. Okt 2012, 09:24

norbert.s schrieb:
Leider nein...

Schade.
Trotzdem Danke!
Compiguru
Inventar
#1779 erstellt: 22. Okt 2012, 14:42
@norbert.s: Hast du die Helligkeit eigentlich auch mal in anderen Modi gemessen? Mich würde mal THX bei Kontrast 40 oder höher interessieren. Vielleicht ist dir ja irgendwann mal langweilig?


[Beitrag von Compiguru am 22. Okt 2012, 14:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1780 erstellt: 22. Okt 2012, 16:36
Alles doch schon gemacht:
http://www.hifi-foru...ead=10937&postID=8#8
Allerdings musst Du wegen der Alterung noch etwas abziehen. Siehe dazu die aktuelle Messung vom Normal Mode (ehemalig 152, heute 143).

Allerdings sind das die Werte von meinen Gerät. Wie Du im verlinkten Thread nachlesen kannst, ist meiner einer der helleren Geräte. Andere haben noch einmal deutlich weniger Leuchtdichte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2012, 16:40 bearbeitet]
Motorpsycho1
Neuling
#1781 erstellt: 21. Nov 2012, 14:23
Hallo,
ich habe mir nun Calman 5 geladen und wollte meinen VT30 mit dem i1Pro kalibrieren.
Ich hatte letztes Jahr schon einmal den Versuch gestartet, habe es aber nie so richtig hinbekommen. Calman 5 soll ja aber leichter in der Bedienung sein, deshalb starte ich nun einen neuen Versuch.

Hier wollte ich nun erfragen, welche Einstellungen ich in Calman 5 unbedingt vornehmen sollte, damit das auch klappt. Auch hatte ich das Interactive Add-on, um DDC nutzen zu können.
Kann da wer etwas dazu sagen und mir die "richtigen"Einstellungen durchgeben? AUch wieß ich nicht wirklich, welchen Workflow ich von Calman 5 am besten nutze. Habe jedoch die Enthusiast-Edition...kann also eigentlich alles nutzen, was drin steckt in Calman 5.

Für Tips, welche die EInstellungen in Calman 5 betreffen wäre ich äußerst dankbar.
olewed
Gesperrt
#1782 erstellt: 26. Nov 2012, 00:43
Meine Messergebnisse bei jetzt 3000 St im Prof Mod 1
TV 55VT30
Kontrast 50 = 67,5 cd/m² bei 1/4 Fenster 100 IRE
Schwarzwert= 0,0145 cd/m² 0 IRE

MFG olewed
norbert.s
Inventar
#1783 erstellt: 26. Nov 2012, 09:36
Leuchtdichte also fast identisch zu meinem 50VT30.
Schwarzwert ebenso.
Mich würde noch interessieren, was deine Kiste bei Vollbild 100 IRE für eine Leuchtdichte erreicht.

Übrigens - die Zehntausendstel Candela sollte man entsprechend runden, da das Messgerät diese Genauigkeit gar nicht hergibt. ;-)

Servus
olewed
Gesperrt
#1784 erstellt: 26. Nov 2012, 13:53
Ich werde heute oder morgen noch mal schnell Messen und reiche das Vollbild 100 IRE nach.
MFG olewed
olewed
Gesperrt
#1785 erstellt: 27. Nov 2012, 02:37
Hier die Nachgereichten Messwerte.
TV 55VT30 bei 3000 ST.
Prof Mod 1
Kontrast 50 Vollbild 100 IRE= 44 cd/m²

Normal Mod
Kontrast 60 Fenster 100 IRE=137 cd/m² Vollbild 100 IRE 47 cd/m²

MFG olewed
norbert.s
Inventar
#1786 erstellt: 27. Nov 2012, 08:03
Danke.

Da schlagen dann doch die 5 Zoll mehr durch.
Meineswissens haben der 50er und der 55er das gleiche Netzteil. Erst der 65er hat ein größeres Netzteil.

Servus
mburikatavy
Inventar
#1787 erstellt: 11. Dez 2012, 23:50
Hi,

hier sind ja alle Kalibrierungen für den 2D-Betrieb. Jetzt hab ich mir "Prometheus 3D" gekauft. Der Film ist ziemlich dunkel gehalten und beim ersten Mal schauen hab ich nur "wenig" 3D gesehen weils Bild einfach ZU dunkel war. Gamma stand auf 2.2 (mit Einstellungen von Norbert, die bei 2D wirklich klasse sind...).

Also hab ich gestern beim zweiten Mal das Gamma auf 2.0 gestellt (auch mal auf 1.8) - und schon ist der 3D-Eindruck wirklich klasse!.

Wie stellt ihr eigentlich den VT30 im 3D-Betrieb ein?

Viele Grüße,

mburikatavy
Nudgiator
Inventar
#1788 erstellt: 12. Dez 2012, 01:42
Ein durchgängiges Gamma von 2.2 im 3D-Betrieb ist vor allem in den unteren IREs viel zu dunkel. Ich kalibriere hier meist beginnend bei einem Gamma von 1.5 und steigere mich dann Richtung 2.2
mburikatavy
Inventar
#1789 erstellt: 12. Dez 2012, 02:21
Hi,

dann hab ich wenigstens DAS nicht so falsch gesehen...

Beim VT30 fängt das Gamma "erst" bei 1,8 an - wie kommst du auf 1,5?

Ich hab kein Kalibrier-Gerät daheim, könntest du vielleicht deine 3D-Einstellungen posten - dann übernehm ich die erstmal (damit ich ne Vorstellung hab) und pass sie dann meinem Geschmack an.

Viele Grüße und Danke,

hubse
Nudgiator
Inventar
#1790 erstellt: 12. Dez 2012, 02:26

mburikatavy schrieb:

Beim VT30 fängt das Gamma "erst" bei 1,8 an - wie kommst du auf 1,5?

Ich hab kein Kalibrier-Gerät daheim, könntest du vielleicht deine 3D-Einstellungen posten - dann übernehm ich die erstmal (damit ich ne Vorstellung hab) und pass sie dann meinem Geschmack an.


Eines vorneweg: ich besitze keinen VT30 und nutze für die Kalibrierung einen externen Videoprozessor. Mit CalMAN ist es aber auch möglich, sich eine eigene Gammakurve zu kreieren. Diese kann man dann auch für die AutoCal benutzen: Stichwort --> Gamma Target Editor. Damit kann man sich eine beliebige Gamma-Kurve erzeugen, die z.B. bei 1.5 beginnt und sich Richtung 2.2 steigert - ideal für 3D !
mburikatavy
Inventar
#1791 erstellt: 12. Dez 2012, 02:56

Nudgiator schrieb:
Mit CalMAN ist es aber auch möglich, sich eine eigene Gammakurve zu kreieren. Diese kann man dann auch für die AutoCal benutzen: Stichwort --> Gamma Target Editor. Damit kann man sich eine beliebige Gamma-Kurve erzeugen, die z.B. bei 1.5 beginnt und sich Richtung 2.2 steigert - ideal für 3D !


Hi,

damit ich dich richtig verstehe: Ich fange in den dunklen Bildbereichen bei 1.5 an und in in den hellen Bildbereichen sollte ich dann bei 2.2 sein? 10 IRE ist der dunkelster Bildbereich, 100 IRE der hellste?

Gibts dafür irgendwo ein jpeg-Bild, wo man das Gamma dann am TV abschätzen / abmessen kann? Ich hab grade nachgeschaut, ich hab viele Testbilder hier aus dem Forum runtergeladen, Schwarzwert, 3D-linkes-Auge-rechtes-Auge-Ghosting-Test usw... Ich hab hier noch keine "Gamma-Testbilder" gesehen.

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 12. Dez 2012, 02:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1792 erstellt: 12. Dez 2012, 03:02

mburikatavy schrieb:

damit ich dich richtig verstehe: Ich fange in den dunklen Bildbereichen bei 1.5 an und in in den hellen Bildbereichen sollte ich dann bei 2.2 sein? 10 IRE ist der dunkelster Bildbereich, 100 IRE der hellste?


Genau.



Gibts dafür irgendwo ein jpeg-Bild, wo man das Gamma dann am TV abschätzen / abmessen kann? Ich hab grade nachgeschaut, ich hab viele Testbilder hier aus dem Forum runtergeladen, Schwarzwert, 3D-linkes-Auge-rechtes-Auge-Ghosting-Test usw... Ich hab hier noch keine "Gamma-Testbilder" gesehen.


Hier muß man mittels CalMAN und Messkopf experimentieren. In absehbarer Zukunft soll es auch mal einen 3D-Workflow geben.
Bedenke auch, daß es nur sehr wenige Sensoren gibt, die "korrekt" im 3D-Betrieb funktionieren: i1 pro-Spectro, i1 pro 2-Spectro und Klein K10. Der C6/i1 display pro eignet sich NICHT !


[Beitrag von Nudgiator am 12. Dez 2012, 03:18 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#1793 erstellt: 14. Dez 2012, 01:58
Hi (mal wieder...),

man kann am VT30 seine Bildeinstellungen automatisch auf alle Anschlüsse (Mediaplayer, HDMI 1, HDMI2 usw.) übertragen - jedoch: Wenn man die Bildeinstellungen am BluRay-Player (HDMI 1) über eine normale 2D-BluRay eingestellt hab und will die gleichen Bildeinstellungen am gleichen BluRay-Player für eine 3D-BluRay ausprobieren - muss ich die Werte da wirklich NOCHMAL VON HAND eingeben oder gibts ne Möglichkeit sie dort auch einfach zu übertragen?

Viele Grüße,

hubse
olewed
Gesperrt
#1794 erstellt: 14. Dez 2012, 23:05
@norbert.s
Hi
Mal eine Frage ,ich stelle den Regler Farbe ja mit Hilfe deiner Formel ein was auch gut klappt.
Da du ja sagst das die Blaufilter zu ungenau sind.
Warum findet man selbst bei CalMan 5 nicht,s über die Formel sondern nur über die Einstellung mit Blaufilter?
Hab ich was übersehen ?
MFG olewed
mburikatavy
Inventar
#1795 erstellt: 15. Dez 2012, 00:25
Hi,

ich bin kein Mediendesigner, der laufend seine PC-Monitore kalibriert, ich kauf auch nicht jedes Jahr einen neuen TV. Aber ich liebe Filme und versuche jetzt natürlich möglichst viel aus dem VT30 rauszuholen (oder schreibt man das nach neuer Rechtschreibung "raus zu holen"? - Egal!).

Jetzt hab zum ersten Mal nacht dem hier berühmte CalMan-Kalibrierungsgerät gesucht - und hab nen Schock bekommen: Das kostet ja fast 1000,- EURO!!!!!

Jetzt werde ich natürlich nicht soviel Geld für ein Kalibrierungsgerät ausgeben, besonders, wenn mans nicht oft braucht (und vermutlich zu wenig weiß um damit umgehen zu können...).

Gibts bezahlbare Alternativen (z.B: Spyder 4 Pro)? Ist man vielleicht bei einer Kalibrierung "nach Auge" durch Testbilder besser dran als durch billige Kalibrierungsgeräte?

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 15. Dez 2012, 00:30 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#1796 erstellt: 15. Dez 2012, 05:07
Und teuer alleine reicht nicht man muß auch noch jede menge Zeit investieren bevor man halbwegs damit umgehen kann.
Man sollte das schon als ein Hobby sehen.
Aber es gibt auch gute Messgeräte die günstiger sind ,entscheidend ist das du eine gute Soft dazu kaufst.
Ich schätze mal wen du bereit bist so um die 250-300 Euro zu investieren hast du alles was du brauchst.
Und das dürfte auf jedem fall deinen Augen Haus Hoch überlegen sein ,obwohl sich ein Vergleich eigentlich verbietet.
Nimm nur mal mein Beispiel mit dem Regler für die Farbsättigung und der Blaufilter Brille ,da hat man noch ein Hilfsmittel zu Hand und trotzdem können zwischen Blaufilter und Messgerät Welten liegen.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#1797 erstellt: 15. Dez 2012, 10:11

olewed schrieb:
Mal eine Frage ,ich stelle den Regler Farbe ja mit Hilfe deiner Formel ein was auch gut klappt.
Da du ja sagst das die Blaufilter zu ungenau sind.
Warum findet man selbst bei CalMan 5 nicht,s über die Formel sondern nur über die Einstellung mit Blaufilter?

Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht.
Welche Formel von mir?
Und wieso sollte man mit CalMAN irgendetwas mit Blaufilter am Hut haben? Da arbeitet man mit Messgeräten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Dez 2012, 10:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1798 erstellt: 15. Dez 2012, 10:30

mburikatavy schrieb:
Jetzt hab zum ersten Mal nacht dem hier berühmte CalMan-Kalibrierungsgerät gesucht - und hab nen Schock bekommen: Das kostet ja fast 1000,- EURO!!!!!

Es gibt sogar mehrere Geräte mit Software von SpectraCal. Und das auch deutlich billiger.
http://www.hifi-foru...=2284&postID=151#151

Und es geht sogar zum gleichen Preis von maximal 200 Euro mit einem besseren Sensor, aber mit auch mit deutlich mehr Arbeit und Aufwand:

Sensor: X-Rite i1Display Pro (EODIS3)
Software: HCFR http://sourceforge.net/p/hcfr/wiki/Home/
Software Forum Info Beispiel: http://www.beisammen...read&threadID=111988
Medium: AVS HD 709 http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496
Anleitung (leicht veraltet aber sehr informativ): GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Das Spyder4 macht es noch preiswerter, aber ich habe mit dem Sensor noch nicht gearbeitet.
Ich selbst kann bei HCFR nicht mehr mitreden, da ich es nur bis zur Version 2.x genutzt habe und dann auf CalMAN umgestiegen bin.
Jeder ist also selbst verantwortlich sich vorher zu informieren, welche Sensoren zuverlässig mit HCFR 3.x laufen. Dank Internet heute ja kein Problem mehr.

Wer es nicht zumindest als "Hobby" betreiben will und/oder sich dafür technisch interessiert sollte es nach meiner Meinung bleiben lassen.
Mein erster Einstieg war das technische Interesse und der Wille einen Farbstich beim PZ85 zu beseitigen. Meine Versuche ohne Messgerät per Testbilder (Hautfarben - die hübschen Mädels von Burosch, weißes Blatt Papier, usw.) und auch Blaufilter waren alle unbefriedigend und 185 Euro für ein DTP94 und viel viel Zeit war mir das auf alle Fälle mehr als wert. Erst dann hat es sich zum Hobby entwickelt. Und der Raum München hat hat auch noch seinen Nutzen dabei. ;-)

Kalibrieren für Ottonormalverbraucher sinnvoll? Nur wenn man meint, man hätte einen eindeutigen Farbstich im Bild. Für alle anderen Fälle:
http://www.hifi-foru...255&postID=1158#1158

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Dez 2012, 10:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1799 erstellt: 19. Dez 2012, 02:06
Nur so am Rande: es geht auch noch deutlich teurer bei der Konkurrenz SpectraCal verlangt läppische 400 USD für CalMAN Enthusiast und unterstützt so ziemlich alles, was das Herz begehrt.
Die Konkurrenz beginnt im 3D-LUT-Bereich bei 1445 GBP
norbert.s
Inventar
#1800 erstellt: 29. Dez 2012, 22:21

black_eagle schrieb:
welchen DeltaE76 auswählen? Standard ist ja DeltaE2000

Egal. Was Du willst.
Willst Du mit der v4 vergleichen, dann eventuell 76. Wenn nicht, dann 2000.
Ich habe mich gleich mit 2000 angefreundet. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2012, 22:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1801 erstellt: 29. Dez 2012, 22:29

black_eagle schrieb:
Wie oft sollte ich messen(was bei IRE0 sehr lange dauert) weil der Wert ja auch variiert.

So mache ich es. Bitte nicht erschrecken. ;-)
http://www.hifi-foru...11389&postID=129#129

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593