Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1851 erstellt: 05. Jan 2013, 20:29
SpectraCal bietet eine Version der AVSHD709 selbst zum Download an. ;-)

Servus
Anykey
Inventar
#1852 erstellt: 05. Jan 2013, 20:30
Komischer Zufall! Wollte das schon mal ansprechen, aber habe es dann sein lassen.

Mein Eindruck hat sich auch etwas von deinen* Gamma wegentwickelt! Er Paste echt immer wie perfekt,
sprich bester Kompromiss aus 2.2 - 2.4 der Werkeinstellung. Aber seit 2-3 Wochen schaue ich nur noch
den 2.2 Gamma der Werkseinstellung.

Werk 2.4 ist aber immer noch zu dunkel, und Werk 2.2 empfinde ich immer noch als einen Tick zu hell.
Komisch aber schaue derzeit echt lieber 2.2, da ich bei deinen Gamma irgendwie eine Tick zu dunkle
hauttöne wahrnehme. Da wirkt der Test Dieter Bohlen Grade, nicht stark gebräunt eher= "verbrannt".

*nobert
Noodles73
Stammgast
#1853 erstellt: 05. Jan 2013, 21:40

norbert.s schrieb:
SpectraCal bietet eine Version der AVSHD709 selbst zum Download an. ;-)

Servus


da wurde lediglich ein Re-Authoring durchgeführt um die Reihenfolge der Videos für Calman zu optimieren.
Am Ausgangsmaterial hat sich nichts geändert.
norbert.s
Inventar
#1854 erstellt: 05. Jan 2013, 21:50
Genau das meinte ich. ;-)

Servus
Noodles73
Stammgast
#1855 erstellt: 06. Jan 2013, 13:29
ich weiss worauf Du hinaus willst, Spectracals Geschäft ist aber das Programmieren von Software und nicht das erstellen von Pattern Disks. Wer mal selbst Pattern erstellt hat weiss was für eine enormer Zeitaufwand dahinter steckt. Für beide Parteien ein Win-Win-Situation, Spectracal hat Zeit und Kosten gespart und kann seinen Kunden eine kostenlose Disk anbieten, für die AVS Disk ist es kostenlose Werbung.
In meinem ersten Post sagte ich ja auch das es prinzipiell akademisch ist, da sich der Fehler in Grenzen hält, zumindest bei den höheren Stimuli.
Luminanz Fehler von 4,1% bei 20%, 9,2% bei 10%, und 19,2% bei 5% sind meiner Meinung aber durchaus beachtenswert.
Letztendlich muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob relevant oder nicht.
mburikatavy
Inventar
#1856 erstellt: 22. Jan 2013, 18:28
Hi,

was macht der TV eigentlich, wenn man den ECO-Modus anschaltet? Wird da NUR der Kontast runtergefahren oder ändert sich auch was an den anderen Einstellungen?

Viele Grüße,

mburikatavy
norbert.s
Inventar
#1857 erstellt: 23. Jan 2013, 10:48
Die Leuchtdichte wird dann in Abhängigkeit vom Umgebungslicht (mehr schlecht als recht) per eingebauten Lichtsensor geregelt.

Dunkler Raum > geringe Leuchtdichte
Heller Raum > hohe Leuchtdichte

Mit dem Kontrast stellt man dann quasi nur den oberen Schwellwert für die maximal mögliche Leuchtdichte ein. Der Rest wird vollautomatisch geregelt.

An anderen Einstellungen als an der Leuchtdichte ändert sich nichts.
Zumindest ist mir nichts bekannt.

Servus
lee1
Inventar
#1858 erstellt: 23. Jan 2013, 17:49
Und was versteht man unter Gamma S-Kurve? Habe seit kurzen auch ein Colorimeter i1Display Pro und damit mein VT30 kalibriert. Unter Gamma 2.2 ist das bild für mich etwas zu hell da gefällt mir Gamma 2.4 persönlich besser. Meine Gamma Einstellung ist aber die S-Kurve, Helligkeit und Schwarz ählich wie 2.4 dafür aber alles Leuchtkräftiger.
Nui
Inventar
#1859 erstellt: 23. Jan 2013, 18:19
Tun wir mal so als würde eine normale gamma-kurve so verlaufen wie in rot, dann verläuft eine S-Kurve prinzipiell so wie in grün dargstellt. Die S-Form sollte erkennbar sein
beispiel-S-Kurve
Letzendlich wird dunkles dunkler gemacht, und helles heller. Dabei wird der Helligkeitsverlauf sehr ungleichmäßig, der Kontrast künstlich verstärkt, weshalb davon abgeraten wird. Aber wenn es dir gefällt...
lee1
Inventar
#1860 erstellt: 23. Jan 2013, 19:23
Aha interessant

Danke für die Erklärung.
PoLyAmId
Inventar
#1861 erstellt: 24. Jan 2013, 10:09
Man neigt halt dazu sowas wie die S-Kurve als toller zu empfinden wegen der scheinbar Kontrastverstärkenden Wirkung. Dabei entgeht einem aber auch oft einiges. Beispielsweise Filme wie The Illusionist, Wolfman oder Sleepy Hollow verlieren ungemein durch die S-Kurve. Oder Bei Game of Thrones hatte ich das mal probiert. Da säuft mir zu viel ab.

Übrigens für mich einer der dicksten Pluspunkte meines Plasmas gegenüber den meisten LED TVs meiner Kollegen. Die Können fuddeln wie sie wollen und bekommen keine solche Kurve. Ob das generell technisch bedingt ist oder ob die nur doofe Teile gekauft haben vermag ich nicht zu sagen.


[Beitrag von PoLyAmId am 24. Jan 2013, 10:14 bearbeitet]
lee1
Inventar
#1862 erstellt: 24. Jan 2013, 16:59
Leuchtet ein. Ist aber ein guter Einfall finde ich. Rein theoretisch kann man dann ja je nach geschmacht den Verlauf der Gamma in der Eingangssignalpegel IRE ändern oder?
PoLyAmId
Inventar
#1863 erstellt: 24. Jan 2013, 17:04
Klar kann man, bedenke aber, dass man sich auch an Mumpitz schnell gewöhnt. Wenn du längere Zeit mit sagen wir mal schlechten Einstellungen fährst wirst du diese schlechten Einstellungen irgendwann als gut empfinden. Ich hatte beispielsweise lange Zeit einen Plasma, der einen Rotstich hatte. Ich hätte Wetten darauf abgeschlossen, dass das Bild so optimal war. Dann kam mein VT30 und mir kam alles irgendwie falsch vor. Nun hab ich den VT30 seit über nem Jahr und hab mich total an das Bild gewöhnt. Mein alter Plasma läuft immer noch bei der Patentante meiner Tochter. Wenn ich mir das Bild nun ansehe, frage ich mich was ich daran so toll gefunden habe. Gewöhn dich also am besten gleich an nen gleichmässiges Gamma auch wenns erst etwas überwindung kostet.
Master468
Inventar
#1864 erstellt: 25. Jan 2013, 17:59

Ob das generell technisch bedingt ist

Nein, auf keinen Fall. LCDs sind für eine normativ korrekte Wiedergabe grundsätzlich erstmal wunderbar geeignet. Natürlich ist ein einfacher LCD-TV kein EBV-Bolide, aber viele Geräte verhalten sich durchaus neutral und linear genug. Die Reproduktionseigenschaften sind dann letztlich sogar definierter (dabei geht es mir aber nicht um ein "besser" oder "schlechter", wir betreiben ja keine farbkritische Abmusterung) als im Plasma-Bereich mit Limitierungen insbesondere durch den ABL – wobei sich eine steigende Anzahl von LCD-TVs durch diverse dynamische Regelungen (Local Dimming & Co.), die nicht immer eindeutig abschaltbar sind, ähnlich verhält.


Rein theoretisch kann man dann ja je nach geschmacht den Verlauf der Gamma in der Eingangssignalpegel IRE ändern oder?

Durch die sehr unterschiedlichen und keineswegs fixierten Wiedergabebedingungen im Heimbereich ist das sogar sinnvoll. In heller Umgebung könnte man z.B. in Richtung sRGB-Tonwertkurve gehen, um die Zeichnung in den Tiefen zu verbessern und Limitierungen durch einen begrenzten Schwarzpunkt zu umgehen. Da das Ausgangsmaterial nicht charakterisiert ist, bewegen wir uns sowieso in einer Art Black Box und können nur unterstellen, dass man sich z.B. bei der Gammakorrektur an normative Vorgaben gehalten hat.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 25. Jan 2013, 18:08 bearbeitet]
macestro
Stammgast
#1865 erstellt: 02. Feb 2013, 20:07
Hallo Leute,könnt ihr mir evt. weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung?.........welches Modell meint ihr hat die Nase vorne?65STW50 oder 65VT30???Danke
Gruß
zett78
Stammgast
#1866 erstellt: 04. Feb 2013, 15:02
55VT30 seit gestern:
Bild total überhell, unscharf, um die meisten Objekte (auch die sich bewegen) ist eine Korona zu erkennen.

Habe mal alles ausgemacht, rausgetan, umgestöpselt, Modus geändert, Signalquelle geändert usw.
Verwendet wird der interne Tuner.
Wurde vor gut einer Woche kalibriert, dürfte da aber eigentlich nicht dran liegen.

Was könnte das sein, schon mal davon gehört??

Danke und Gruß


[Beitrag von zett78 am 04. Feb 2013, 15:03 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1867 erstellt: 04. Feb 2013, 17:13
Ich weiß leider nicht was du da beschreibst, aber wegen ein paar Stichwörtern, frage ich mal:

Ist IFC aktiviert? Passiert das auch in Standbildern? Ist die Schärfe über 0?
zett78
Stammgast
#1868 erstellt: 04. Feb 2013, 19:48

Nui (Beitrag #1867) schrieb:
Ich weiß leider nicht was du da beschreibst, aber wegen ein paar Stichwörtern, frage ich mal:

Ist IFC aktiviert? Passiert das auch in Standbildern? Ist die Schärfe über 0?


IFC aus, aber kein Unterschied zu an.
Auch bei Standbildern.
Schärfe 5

Macht beim längeren Betrachten ein wenig Kopfweh

Kann es schwer beschreiben, sieht so wie ein Bild der Handy-Cam mit einem "Effekt" aus.


[Beitrag von zett78 am 04. Feb 2013, 19:52 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1869 erstellt: 04. Feb 2013, 20:19
Es weiß leider immernoch nicht was du meinst :(. Schärfe zieht ab 2 Umrandungen um Kanten. Kannst also mal die Schärfe auf 0 reduzieren.

Aber das sollte kein Kopfweh auslösen

Siehst du das vielleicht nicht, wenn du deine Augen absolut still hälst (zB mal nen Finger vor den halten und auf den schauen) ?


[Beitrag von Nui am 04. Feb 2013, 20:27 bearbeitet]
zett78
Stammgast
#1870 erstellt: 05. Feb 2013, 09:40
werde die Tage noch mal genauer testen, auch einen externen Receiver anschließen.

Helle Flächen, auch Haut der Darsteller ist farben.
Ich melde mich

Danke und Gruß
mac-five
Stammgast
#1871 erstellt: 05. Feb 2013, 10:35
Wollte nach langer Zeit mal wieder nachkalibrieren und habe gelesen, dass es deutlich neuere Versionen von HCFR gibt.
Meine Frage ist, ob die angebotene Korrekturmatrix vor allem für den Rot-Pegel von damals (GT30 Thread Seite 7, glaube ich) noch gültig ist?

Greetz

Edit: Noch eine Frage ist, ob ich zwingend die neue Version von HCFR benutzen sollte, welche echten Vorteile bietet es mir.


[Beitrag von mac-five am 05. Feb 2013, 10:36 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#1872 erstellt: 11. Mrz 2013, 08:24
servus zusammen,

ich habe leider immer noch das problem das ich meine, das mein 55 VT30 irgendwie nachzieht.

komischerweise hab ich das problem nur bei blurays.

schauen tu ich über die PS3.

Bei DVD´s ist alles ok..da hab ich das IFC auf mittel. bei bluray 24p smooth auch auf mittel.
Auf aus wäre bei dvds auch kein problem aber bei bluray gefällt es mir auf aus überhaupt nicht und auf mittel zieht das bild nach.

kann man da noch irgendwas einstellen oder kann es sein das ich an der ps3 was eingestellt hab das das ganze verursacht?

techniker hatte ich auch schon mal da...der sagt es ist alles i.O.

merci schon mal
norbert.s
Inventar
#1873 erstellt: 11. Mrz 2013, 08:52
Keine Chance. Ist wie es ist mit IFC/24p Smooth Film.
Verkehrt ist laut Deiner Beschreibung wohl eher nichts, da Filme auf DVD mit 50i (24p > PAL-Speedup > zerlegt in Halbbilder) und Blu-rays mit 24p auf dem Medium vorliegen.

Du könntest noch mit dem De-Interlacer spielen. Einmal die PS3 de-interlacen lassen und dann eben nicht - je nach dem was Du aktuell machst. Auch könntest Du die Blu-ray mit 60i/p von der PS3 ausgeben lassen statt mit 24p.
Grundsätzlich bei Zuspielung von Interlaced-Material im Menü des Fernsehers die Filmkadenzerkennung auf Ein stellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mrz 2013, 09:09 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#1874 erstellt: 11. Mrz 2013, 09:33

norbert.s (Beitrag #1873) schrieb:
Keine Chance. Ist wie es ist mit IFC/24p Smooth Film.
Verkehrt ist laut Deiner Beschreibung wohl eher nichts, da Filme auf DVD mit 50i (24p > PAL-Speedup > zerlegt in Halbbilder) und Blu-rays mit 24p auf dem Medium vorliegen.

Du könntest noch mit dem De-Interlacer spielen. Einmal die PS3 de-interlacen lassen und dann eben nicht - je nach dem was Du aktuell machst. Auch könntest Du die Blu-ray mit 60i/p von der PS3 ausgeben lassen statt mit 24p.
Grundsätzlich bei Zuspielung von Interlaced-Material im Menü des Fernsehers die Filmkadenzerkennung auf Ein stellen.

Servus


ok..ganz doofe frage. wo ist denn in der PS3 ein de-interlancer und wo schalt ich die auf 60i/p ein?

den menüpunkt Filmkadenzerkennung gibts bei mir nur wenn ich TV schaue...über hdmi hab ich den menüpunkt nicht.

was mir noch aufgefallen ist..auf meinem vt20 damals stand oben links immer wenn ich bluray geschaut hab am anfang 1080p/24p...beim vt30 seit kurzem(??) immer nur 1080p/24hz...weiß echt nichtmehr ob das schon immer so da steht oder ob ich wo was geändert hab? sollte aber das gleich sein, oder?
norbert.s
Inventar
#1875 erstellt: 11. Mrz 2013, 10:52

Mr.Nigma (Beitrag #1874) schrieb:
ok..ganz doofe frage. wo ist denn in der PS3 ein de-interlancer und wo schalt ich die auf 60i/p ein?

Ich habe keine PS3. Das musst Du schon selbst herausfinden.
Jeder normale Blu-ray-Player kann das.

Mr.Nigma (Beitrag #1874) schrieb:
den menüpunkt Filmkadenzerkennung gibts bei mir nur wenn ich TV schaue...über hdmi hab ich den menüpunkt nicht.

Er erscheint nur, wenn die Zuspielung interlaced erfolgt. Wird progressiv zugespielt ist er nicht vorhanden.

Mr.Nigma (Beitrag #1874) schrieb:
sollte aber das gleich sein, oder?

Ja.

Servus
TerrorTino
Hat sich gelöscht
#1876 erstellt: 11. Mrz 2013, 12:32
Hey mal ne Frage. Ich werde bald wieder etwas mehr mit der PS3 am daddeln sein, da God of War 4 rauskommt.

Welchen Bildmodi sollte man denn da wählen? und gibs spezielle Parameter die man einstellen sollte?

Eingefahren ist der 55VT30 bereits.

Danke und Gruß
olewed
Gesperrt
#1877 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:53
Na der Spiel Mod drängt sich eigentlich auf.
Es spricht aber auch nichts gegen einen anderen ,würde es halt mit dem Regler Kontrast nicht übertreiben.(Bei den Dynamischen Modi)
Und drauf achten das Pixel Orbiter immer auf EIN steht.
MFG olewed
TerrorTino
Hat sich gelöscht
#1878 erstellt: 11. Mrz 2013, 14:45
ah okay. na den Orbiter hab ich auf Ein.

Dann bin ich mal gespannt wie der unterschied zu meinem GW20 sein wird.

Gruß
MarcWessels
Inventar
#1879 erstellt: 04. Mai 2013, 22:00
Rising Blacks beim VT30!!!!!!! -> http://www.highdefju...iewfull=1#post381870

Verdopplung des Schwarzwerts nach 2500 Stunden!
norbert.s
Inventar
#1880 erstellt: 05. Mai 2013, 05:34
Einspruch euer Ehren. ;-)

Ich kenne zwei VT30 mit mehr als 2500 Stunden. Einer ist meiner mit 4500 Stunden.
Bei beiden ist bis heute kein Raising Black nachweisbar.

D-Nice:
Speaking of the 2011 models, I've done 3 VT30 recals where the displays had over 2500 hours of use and each display's MLL measurement was almost double the original measured MLL. Wasn't this supposed to be fixed?!?!? Told ya it wasn't.

Aber es handelt sich um amerikanische Modelle mit automatischer Korrektur der RGB Balance beim VT nach x-Stunden. Das haben die europäischen Modelle nicht. Dass N-Nice recht haben kann siehe hier im Langzeitttest der CNET:
http://reviews.cnet....s-enter-second-year/

Außerdem ist es nicht negativ zu bewerten, wenn durch interne Korrekturen der Schwarzwert wieder die Werte von "out of the box" erreicht (ausgehend von den Messwerten der CNET). Denn mehr hat im Prinzip Panasonic nicht "versprochen".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mai 2013, 05:50 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1881 erstellt: 05. Mai 2013, 06:55

norbert.s (Beitrag #1880) schrieb:
... Aber es handelt sich um amerikanische Modelle mit automatischer Korrektur der RGB Balance beim VT nach x-Stunden. Das haben die europäischen Modelle nicht. ...

Das wird leider immer wieder vergessen/unterschlagen.
Compiguru
Inventar
#1882 erstellt: 05. Mai 2013, 08:08
Hm, lustiges Timing. Ich wollte hier gerade mal anfragen, ob irgendetwas bzgl. einer Verschlechterung des Schwarzwertes beim VT30 bekannt ist.

Ich schaue Filme immer in absoluter Dunkelheit mit einem LED-Licht hinter dem Fernseher. Das führt dazu, dass das Schwarz der Cinemascope-Balken nicht vom Schwarz des Fernseherandes zu unterscheiden ist.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass dem nicht mehr so ist. Ich habe nichts am Aufbau verändert, trotzdem kann ich jetzt die Cinemascope-Balken deutlich ausmachen. Hab's mit mehreren Filmen getestet.

Woran könnte das liegen, wenn nicht an rising Blacks?
norbert.s
Inventar
#1883 erstellt: 05. Mai 2013, 08:20
Keine Ahnung.
Ohne eine Messung werden wir es nie erfahren.

Wie viele Stunden hast Du auf der Kiste?
Welchen VT30 hast Du?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mai 2013, 08:21 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#1884 erstellt: 05. Mai 2013, 11:09
VT30 in 65" mit 2302 Stunden.
Michi75
Inventar
#1885 erstellt: 05. Mai 2013, 11:40
Hi,

das hatte ich auch vor ein paar Wochen! Aber mittlerweile hat es sich wieder normalisiert! Also Schwarzwert wieder wie am Anfang
Anykey
Inventar
#1886 erstellt: 05. Mai 2013, 12:58
Habe jetzt genau 2485 auf der internen Uhr, da ich heute morgen nach der nenne es mal "Panikmache".
Interessehalber nachgeschaut hatte, was mein Timer so anzeigt wird. Hatte vor einer Woche auch zwei
Tage lang, das Gefühl das der Schwarzwert irgendwie mau ausschaut.

Dabei ist mir an den Cinemascope Balken, bei Material über den Internen DVB-C Tuner. Aufgefallen das
zwar nur ganz minimal vereinzelt, und auch Senderabhängig! Der Plasma am Feuern ist!? Da wahr sonst nie
zu beobachten, und wäre mir schon viel früher aufgefallen. Jetzt die Helligkeit auf -1, und alles scheint
wie immer -inklusive des Schwarzwertes.

Merkwürdig nur das die "Helligkeitsverschiebung", sich nur auf den internen Tuner bemerkbar macht. Bei
Konsolen zu-spielung über Yuv und auch PC - blu - DVD per HDMI sind davon unbetroffen. Zudem Knallt
mein VT 30 so um Std. 2000, mächtig viel Rot in denn Weißabgleich. Was wiederum aber ja kein Problem darstellt...... .
MarcWessels
Inventar
#1887 erstellt: 05. Mai 2013, 15:02

norbert.s (Beitrag #1880) schrieb:
Außerdem ist es nicht negativ zu bewerten, wenn durch interne Korrekturen der Schwarzwert wieder die Werte von "out of the box" erreicht (ausgehend von den Messwerten der CNET). Denn mehr hat im Prinzip Panasonic nicht "versprochen".
Ein paar Postings später behauptet D-Nice jedoch, dass die von ihm vermessenen Geräte oberhalb jeglichen Schwarzwerts lägen, die er bei neien Geräten gemessen hätte.
phoenix0870
Inventar
#1888 erstellt: 05. Mai 2013, 15:15
Bei dem User Olewed hat es auch eine leicht Verschlechterung des Schwarzwertes gegeben. Allerdings lange nicht doppelt so schlecht.
Sein Gerät müsste über 3000 Stunden gelaufen sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sein 55vt30 ootb einen Schwarzwert von 0,013.
Zur Zeit liegt er, glaube ich, bei 0,015. Beides gemessen im Prof-Modus.
Wenn meine Abgaben nicht stimmen, darf olewed mich gerne korrigieren!

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#1889 erstellt: 05. Mai 2013, 16:05

MarcWessels (Beitrag #1887) schrieb:
Ein paar Postings später behauptet D-Nice jedoch, dass die von ihm vermessenen Geräte oberhalb jeglichen Schwarzwerts lägen, die er bei neien Geräten gemessen hätte. ;)

Schon bei der ersten Kalibrierung oder erst bei der Zweiten nach > 2500 Stunden?

Servus
MarcWessels
Inventar
#1890 erstellt: 05. Mai 2013, 19:59
Es klang nach einem Vergleich zwischen out of the box und jenen nach 2500 Stunden.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1891 erstellt: 05. Mai 2013, 20:45
Ist zwar ein anderes Modell, aber auch ein 2011 TV. Mein Panasonic ST33 hatte bei ca. 2900h ein deutlich helleres Bild was vermutlich auf eine Spannugnserhöhung zurückzufürhen ist.

Der Schwarzwert ist aber nachwievor hervorragend und subjektiv genauso gut wie vorher.

Zum Unterschied zu meinem damaligen S10, der sich nach ein paar hundert Stunden in Sachen SW extrem verschlechtert hat.
norbert.s
Inventar
#1892 erstellt: 24. Mai 2013, 20:43
Mein 50VT30E hat jetzt 4500 Stunden auf dem Buckel und ich habe ihn wieder mit dem C6 und CalMAN kalibriert. Es wird die letzte Kalibrierung sein, bevor ich das Gerät abgebe.

Der Schwarzwert bleibt inzwischen quasi konstant. Auch an den sonstigen Werten hat sich kaum noch etwas geändert.
Eine Spannungserhöhung ist bis heute nicht nachweisbar.

Die Kalibrierung wurde mit CalMAN 5.1.1 und dem Workflow "HT Enthusiast" durchgeführt. Der mögliche Regelbereich wird mit dieser Version wieder sinnvoller genutzt.

Die Probleme mit dem CMS des Panasonics beim 10-Punkte-Weißabgleich wurden durch den Kontrast 60 im Prof Mode verursacht.
Ich bin seit einiger Zeit wieder auf Kontrast 40 zurückgegangen. Da verzichte ich doch lieber auf die zusätzlichen 5 cd/m².

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²
Schwarzbild 0 IRE:
0,015 (4500), 0,014 (3000/2500/2000/1500), 0,015 (1000), 0,016 (500), 0,018 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,016 (4500), 0,015 (3000/2500/2000/1500), 0,016 (1000), 0,018 (500), 0,022 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent
Grün:
-14 (4500) -14 (3000), -13 (2500), -12 (2000), -11 (1500), -9 (1000), -4 (500), 0 (out of the box)
Blau:
-11 (4500) -11 (3000), -10 (2500), -10 (2000), -9 (1500), -7 (1000), -2 (500), 0 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Vollbild/Checkerboard/Fenster mit 100IRE und Kontrast 40:
48/66/68 (4500), 49/-/67 (3000)

Prof Mode Vollbild/Checkerboard/Fenster mit 100IRE und Kontrast 60:
49/70/73 (4500), 50/-/72 (3000/2500), 50/-/73 (2000), 49/-/75 (1500), 55/-/82 (100)

Normal Mode Vollbild/Checkerboard/Fenster mit 100IRE und Kontrast 60:
52/-/143 (3000/2500), 53/-/144 (2000), 52/-/142 (1500), 58/-/152 (100)

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 50VT30 mit C6.xls

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mai 2013, 20:52 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#1893 erstellt: 24. Mai 2013, 22:41
Hi Norbert,

vor einiger Zeit gabs mal von dir und Nui zum Thema "Gamma" was interessantes (Beiträge 1841-1845, auf Seite 37 in diesem Thread). Wenn ichs richtig verstanden habe, dann sind deine Gamma-Werte, je nachdem wie man sie misst, vielleicht "falsch"?

Ich komm da nicht ganz mit bei der Diskussion nicht ganz mit...

Messen ist mir zu kompliziert (ich würd nur falsch messen...) und passe daher einige Sachen nach Augenmaß an (eigentlich nur das Gamma...).

Was mir sehr wichtig wäre: Wie stellst du deinen TV bei 3D-Material ein? Ich hab gestern beim Hobbit über die 3D-Taste mal zwischen 3D- und 2D-Bild hin und her geschalten, und im Vergleich zum 2D-Bild schaut das 3D-Bild wirklich nicht sooo toll aus.

Es kommt mir so vor, als ob das 3D-Material mit Gamma-S-Kurve besser aussieht, weil höherer Kontrast, auch wenn die dunklen Bereich dann total absaufen...

Was machst du bei 3D?

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 24. Mai 2013, 22:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1894 erstellt: 25. Mai 2013, 06:06

mburikatavy (Beitrag #1893) schrieb:
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann sind deine Gamma-Werte, je nachdem wie man sie misst, vielleicht "falsch"?

Nein. Sie sind nie falsch. Sie sind nur anders, je nach dem mit welchen Pattern man misst.
Das liegt am ABL (Automatic Brightness Limiter) eines Plasmas.
Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man den idealen Kompromiss für sich persönlich finden.

mburikatavy (Beitrag #1893) schrieb:
Was machst du bei 3D?

Gar nichts. Ich schaue kein 3D. Das ist für mich ein unnützes Gimmick.


Servus
Michi75
Inventar
#1895 erstellt: 25. Mai 2013, 07:00
Hi Nobert,

was gibts neues? ZT60 ?
norbert.s
Inventar
#1896 erstellt: 25. Mai 2013, 07:20
50VTW60.

Der ZT ist seinen Preis (für mich persönlich) nicht wert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2013, 07:22 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1897 erstellt: 25. Mai 2013, 07:54
Das seh ich ähnlich. Nen halbes Jährchen später könnte das aber schon anders aussehen. Naja egal für mich, ich behalt meinen VT30 bis er verreckt. Mehr brauch ich nicht. Ausserdem hab ich grad schon genug Kohle für Lautsprecher ausgeggeben.
Compiguru
Inventar
#1898 erstellt: 25. Mai 2013, 13:04
Geht mir auch so. Ich bin bloß froh, dass es nicht Größeres (mit min. gleichwertigem Bild) als 65" gibt, denn dann würde ich ernsthaft Probleme kriegen und wahrscheinlich schwach werden.

Ein 75er würde bei mir an der Wand richtig gut kommen.
Michi75
Inventar
#1899 erstellt: 25. Mai 2013, 15:07
Bei mir auch besser wäre 85"

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 26. Mai 2013, 11:12 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#1900 erstellt: 26. Mai 2013, 08:29
@PoLyAmId
yepp, sehe ich auch so.
mehr kommt im Moment nicht in Frage.
lord_nibbler
Ist häufiger hier
#1901 erstellt: 08. Jun 2013, 00:09
Hallo Leute,

könnt Ihr mich bitte aufklären welche Probleme es bei der Kalibrierung mit Kontrast 60 gibt?

Laut der Anleitung von Calman 5 sollte man ja den Kontrast auf 60 und und die Helligkeit auf 0 setzen.

Und wenn ich via Calman die Einstellung des Prof Modus zurücksetzte dann stellt er auch immer wieder von selbst den Kontrast auf 60 ?!

CalMAN AutoCal:
· Prior to CalMAN Grayscale AutoCal, set the display’s Brightness and Contrast controls to 0 and 60, respectively, for EU models. For UK models, set them to 30 and 60, respectively
· After AutoCal is complete, optimize the Brightness and Contrast controls for the viewing conditions.


Ich habe heute das erste mal eine Kalibrierung durchgeführt (mit Kontrast 60) und wurde dann hier durch das Forum etwas "verunsichert" Wollte soeben eine neue Kalibrierung mit Kontrast 36 durchführen aber das komische ist nun das beim CMS das System hängen bleibt... "Updating Panasonic Viera Series".. und dann tut sich nix mehr... Grayscale-2pt und Grayscale/Gamma sind ohne Probleme durchgelaufen.

Calman Version ist 5.1.1.1230 und der TV ist ein TX-P55VT50E

lg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170