Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Vermessung des TXP-55VT50E mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Pana-Plasmas .

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWessels
Inventar
#153 erstellt: 05. Jul 2012, 15:31

norbert.s schrieb:
Der erweiterte Farbraum scheint so groß, dass sich hier eine Korrektur per Messgerät zu rentieren scheint. Bei all meinen VT30 war das nicht nötig, da der Farbraum bereits ab Werk sehr akkurat ist.
Wobei G14 doch den Colordecodingfehler hatte, der bei G15 beseitigt wurde.
norbert.s
Inventar
#154 erstellt: 05. Jul 2012, 17:07
Ja sicher.
Aber bei den nackten Primär- und Sekundärfarben dürfte der wohl keine Rolle spielen. Und diese sind für die Kalibrierung vom Gamut ausschlaggebend.

Servus
frsa
Inventar
#155 erstellt: 05. Jul 2012, 22:24
@ norbert.s

Hab jetzt Prof2 nochmals kalibriert ohne xy anzufassen.

Hier vor der Kalibrierung mit Farbe 34 (Grayscale mit AutoCal ist schon optimiert)
vorher

Hier nach Anpassung Luminance - besser krieg ich es nicht hin
nachher

Ist hier irgendwas auffällig oder falsch?

Werde jetzt Prof1(mit xy) und Prof2(ohne xy) vergleichen. Wenn mir nichts ngatives auffällt werde ich Prof2 auch mit xy / Delta H und Delta C anpassen.
Kann ich da dann einfach meinen gerade kalibrierten Prof2 laden und fertig kalibrieren, oder ist es besser nochmals komplett von Anfang zu beginnen??


[Beitrag von frsa am 05. Jul 2012, 22:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#156 erstellt: 06. Jul 2012, 06:17

frsa schrieb:
Hab jetzt Prof2 nochmals kalibriert ohne xy anzufassen.

Danke für die Mühe.
Deine Ergebnisse decken sich ja fast mit den von mir vermessenen 50VT50.

frsa schrieb:
Kann ich da dann einfach meinen gerade kalibrierten Prof2 laden und fertig kalibrieren, oder ist es besser nochmals komplett von Anfang zu beginnen??

Das sollte egal sein.

Servus
norbert.s
Inventar
#157 erstellt: 06. Jul 2012, 06:25
@phoenix0870

Auf welchen Wert bist Du bei der Farbe im Prof Mode gekommen?
Deine Messungen out of the box aus Beitrag #3 deuten darauf hin, dass sich die Lumineszenz bei Deinem 55VT50 "normal" verhält. Out of the box nur DeltaL von ca. 1. Da müsstet Du eigentlich sehr nahe bei 30 gelandet sein.

Machen frsa und ich nun etwas falsch oder verhalten sich unsere Geräte nur "seltsam", bzw. anders? Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin bei einem Gerät der G15. Da muss ich diesen Punkt mit dem Gamut genauer herausarbeiten.

Servus
norbert.s
Inventar
#158 erstellt: 06. Jul 2012, 06:31
@frsa

Ist bei Dir im Bild-Menü von Prof der Punkt Farb-Remastering vorhanden?
Und wenn ja, ist er aus Aus gestellt?

Servus
frsa
Inventar
#159 erstellt: 06. Jul 2012, 08:00

norbert.s schrieb:
@frsa

Ist bei Dir im Bild-Menü von Prof der Punkt Farb-Remastering vorhanden?
Und wenn ja, ist er aus Aus gestellt?

Servus


Nein. Der Punkt ist im Prof-Modus nicht vorhanden.

Aber ich schau heut abend nochmal nach. Oje ist das peinlich... da bist du gefühlte 10000 Mal im Prof-Menü und bist dir nicht sicher ob der Punkt Farb Remastering vorhanden ist.

Aber ich habe bei der Kalibrierung eh alles auf aus.
norbert.s
Inventar
#160 erstellt: 06. Jul 2012, 08:43
Geht mir doch ebenso. ;-)
Beim VT30 gibt es ihn noch.
Beim VT50 laut Bedienungsanleitung möglicherweise nicht mehr. Die ist in diesem Punkt nicht ganz eindeutig.

Servus
maybe500
Stammgast
#161 erstellt: 06. Jul 2012, 09:08
Nein im Prof ist der Punkt Farb-Remastering nicht mehr vorhanden beim VT50.
frsa
Inventar
#162 erstellt: 06. Jul 2012, 10:21

maybe500 schrieb:
Nein im Prof ist der Punkt Farb-Remastering nicht mehr vorhanden beim VT50.


Danke - Habs doch gewußt
frsa
Inventar
#163 erstellt: 06. Jul 2012, 15:22
@ norbert.s

Hab im GT50 Thread gerade diese Aussage gelesen: Also mit Farbsättigungsregler Rot auf 21% von Weissluminanz stellen (APL-Testbild)

Wäre für ne Erklärung sehr dankbar. Eventuell hast du nen Link für mich wo das erklärt wird.

Will am Wochenende nochmals kalibrieren.

Danke
norbert.s
Inventar
#164 erstellt: 06. Jul 2012, 15:57
Das macht doch unsere Software bereits.
CalMAN legt bei Gamut Luminance die 0-Linie für Rot bei genau bei 21,26% von Weiß fest - ausgehend von Rec.709.

Leider wird immer wieder von Sättigung gesprochen, wenn doch immer wieder nur die Lumineszenz gemeint ist.
Lasse Dich also nicht irre machen. Da schmeißen wieder einige alle Begriffe quer durch den Raum. ;-)

http://www.avsforum....updated-and-enhanced
120706-0001

Servus
frsa
Inventar
#165 erstellt: 06. Jul 2012, 16:51
Danke für die Info. Dann bin ich beruhigt.
mule
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 06. Jul 2012, 19:22

norbert.s schrieb:
, wenn doch immer wieder nur die Lumineszenz gemeint ist.


Wenn schon, dann aber komplett richtig. Du meinst Luminanz


[Beitrag von mule am 06. Jul 2012, 19:23 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#167 erstellt: 06. Jul 2012, 22:01

norbert.s schrieb:
@phoenix0870

Auf welchen Wert bist Du bei der Farbe im Prof Mode gekommen?
Deine Messungen out of the box aus Beitrag #3 deuten darauf hin, dass sich die Lumineszenz bei Deinem 55VT50 "normal" verhält. Out of the box nur DeltaL von ca. 1. Da müsstet Du eigentlich sehr nahe bei 30 gelandet sein.

Machen frsa und ich nun etwas falsch oder verhalten sich unsere Geräte nur "seltsam", bzw. anders? Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin bei einem Gerät der G15. Da muss ich diesen Punkt mit dem Gamut genauer herausarbeiten.

Servus


@norbert.s:
Es stimmt! Ich habe bei mir tatsächlich einen Wert von 30 eingestellt und bin sehr zufrieden damit!

Ich habe jetzt ca. 360 Stunden runter und werde bei ca. 400h nochmal kalibrieren.
Sobald das geschehen ist, werde ich die Ergebnisse hier posten.

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#168 erstellt: 07. Jul 2012, 05:57

mule schrieb:

norbert.s schrieb:
, wenn doch immer wieder nur die Lumineszenz gemeint ist.

Wenn schon, dann aber komplett richtig. Du meinst Luminanz ;)

Ich habe gerade nachgeschlagen. Stimmt. Danke für die Korrektur.
Du bist aber auch der Erste, der mich auf meinen Fehler hinweist. Die Wenigen, die sich damit auskennen sollten haben den Begriff wohl einfach überlesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2012, 06:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#169 erstellt: 07. Jul 2012, 06:14

phoenix0870 schrieb:
Es stimmt! Ich habe bei mir tatsächlich einen Wert von 30 eingestellt und bin sehr zufrieden damit!

Was jetzt aber mehr Fragen als vorher aufwirft. Auch die Audiovision kommt auf 30 im Prof Mode.

Mögliche Ursachen, wieso ich (und frsa) an Geräten der G15 (1x 50GT50, 1x 50VT50, frsa 1x 55VT50) zu hohen Werten (zw. 34 und 36) bei Farbe kommen:

1. Sensor spinnt (mein C6 funktioniert aber immer noch an allen G14 normal)
2. Es gibt tatsächlich Geräte der G15 mit solchen Varianzen bei den Farb-Einstellungen
3. Die Zuspieler verfälschen das Ergebnis
4. Ich mache irgendeinen dummen Fehler, der bei G14 nicht passieren kann
5. Der erweitere Farbraum der G15 verfälscht das Ergebnis (dagegen sprechen aber die Messergebnisse out of the box von phoenix0870)

Bei meinem nächsten Kalibrierung eines G15 habe ich ja einiges zu tun. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2012, 06:16 bearbeitet]
frsa
Inventar
#170 erstellt: 07. Jul 2012, 07:56

norbert.s schrieb:

3. Die Zuspieler verfälschen das Ergebnis


Werde am Wochenende auch mal nen anderen Zuspieler probieren. Zuspielung mit 24 oder 50/60 sollte ja fast egal sein, oder?
norbert.s
Inventar
#171 erstellt: 07. Jul 2012, 08:09
Ja es ist fast egal.
Leichte Abweichungen gibt es, die sind aber für diesen Fall nicht entscheidend.

Servus
norbert.s
Inventar
#172 erstellt: 07. Jul 2012, 08:17
Zuspieler waren bei mir:

50GT50 - XBMC über PC (da habe ich mir dann auch bei Farbe 34 auch keine Gedanken gemacht)
50VT50 - Panasonic BDT500 (Farbe 36)

Bei frsa:
55VT50 - Denon DBP-1611 frsa (Farbe 34)

Beim BDT500 war der Bildmodus Normal eingestellt, der das Bild unverfälscht durchreicht. So war es zumindest noch beim BDT300.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2012, 08:21 bearbeitet]
neuling1000
Stammgast
#173 erstellt: 07. Jul 2012, 08:28
kann mal jemand sein Gamma, Farb bzw. Weißabgleichwerte posten damit man die ausprobieren kann. Habe kein Gerät zum einmessen würde aber gerne einige kalibrierte Werte ausprobieren.
norbert.s
Inventar
#174 erstellt: 07. Jul 2012, 08:45

neuling1000 schrieb:
kann mal jemand sein Gamma, Farb bzw. Weißabgleichwerte posten damit man die ausprobieren kann.

Das ist der passende Thread dafür:
TX-P50/55/65/ VT50 Settings

Servus
frsa
Inventar
#175 erstellt: 07. Jul 2012, 09:01
Werde über meinen Dune HD Duo zuspielen und vergleichen. Bei diesem kann ich auch die Farbausgabe Rec 709 auswählen.
Ich denke das würde Sinn machen, oder?
norbert.s
Inventar
#176 erstellt: 07. Jul 2012, 17:11
Für HD-Material ist es der Standard.

Servus
drSeehas
Inventar
#177 erstellt: 08. Jul 2012, 11:16

norbert.s schrieb:
... Wichtig ist nur, dass jeder für sich immer die gleiche Vorgehensweise hat. Nur dann sind die Werte für sich selbst reproduzierbar.

Bei mir schaut das so aus:
1. Fernseher mindestens 30 Minuten warmlaufen lassen
2. Kalibrierung durchführen
3. Schwarzwertmessung vorbereiten, so dass nur noch die Eingangsquelle umgeschaltet werden muss
4. Mit Fernsehbild - Talkshows und ähnliches meiden - alle Nachleuchter der Messpattern löschen (immer 10 Minuten)
5. Bei CalMAN Dauermessung starten
6. Eingang umschalten und 3. Messung (gültig bei C6 und EODIS3) notieren...

Zur Vergleichbarkeit wäre wichtig, dass jeder immer die gleiche Standard-norbert.s-Vorgehensweise hat.
Ich schlage vor, dass norbert.s (wenn er mal Zeit und Lust hat) eine vollständige, detaillierte und DAU-feste Vorgehensweise für Panasonic-Plasmas veröffentlicht (mit festem Link) und alle sich bei der Kalibrierung an diesen "norbert.s-Standard" halten.


[Beitrag von drSeehas am 08. Jul 2012, 11:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#178 erstellt: 08. Jul 2012, 14:17
Eine solche Vorgehensweise ist nur nötig, wenn man den Schwarzwert auf <= 2 Tausendstel reproduzierbar messen will.
Ansonsten sind für alle anderen Parameter nur die verwendeten Mess-Pattern und noch das verwendete Messgerät von Bedeutung.
Daher muss sich keiner an meine Vorgehensweise halten.

Ich werde auch weiterhin gerne Interessierten bei Fragen hilfreich unter die Arme greifen. Ich werde aber sicher keine "vollständige, detaillierte und DAU-feste Vorgehensweise für Panasonic-Plasmas" schreiben. Da würde ich ja jedem den Spaß nehmen.
Bei drSeehas war wohl hier der Wunsch Vater des Gedanken und nicht die Realität. ;-)

Außerdem gibt es bereits gute englische Anleitungen zu HCFR und die Workflow mit Beschreibungen zu CalMAN.
Diese sind nicht perfekt, aber gut für den Einstieg.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2012, 14:18 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#179 erstellt: 08. Jul 2012, 14:30

norbert.s schrieb:
... Schwarzwert auf <= 2 Tausendstel reproduzierbar messen ...

Wer will denn sowas?
Das ist meiner Meinung nach mit einem bezahlbaren Messkopf gar nicht möglich.

... Bei drSeehas war wohl hier der Wunsch Vater des Gedanken und nicht die Realität. ;-) ...

Ertappt ;-)
norbert.s
Inventar
#180 erstellt: 08. Jul 2012, 14:50

drSeehas schrieb:

norbert.s schrieb:
... Schwarzwert auf <= 2 Tausendstel reproduzierbar messen ...

Wer will denn sowas?
Das ist meiner Meinung nach mit einem bezahlbaren Messkopf gar nicht möglich.

Bitte lesen!
Ich habe extra "reproduzierbar" und nicht "genau" geschrieben und es auch noch fett.
Und ich mache das regelmäßig. Es geht mit einem C6 oder auch einem EODIS3.

Und wenn Du schon meine Beiträge zitierst, dann erwarte ich auch, dass Du sie gelesen hast. ;-(
http://www.hifi-foru...11389&postID=129#129
Da steht das bereits mit den 2 Tausendstel und der Reproduzierbarkeit. Und wieso man es auch will.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2012, 14:55 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#181 erstellt: 08. Jul 2012, 14:55

norbert.s schrieb:
... Bitte lesen!
Ich habe extra "reproduzierbar" und nicht "genau" geschrieben und es auch noch fett...

Ok, Ok, ich gelobe Besserung...
Trotzdem finde ich Schwarzwert auf <= 2 Tausendstel reproduzierbar überflüssig.
norbert.s
Inventar
#182 erstellt: 08. Jul 2012, 15:13

drSeehas schrieb:
Trotzdem finde ich Schwarzwert auf <= 2 Tausendstel reproduzierbar überflüssig.

Diese Meinung sei Dir unbenommen.
Für mich ist es aber wichtig und interessant den Zeitpunkt einer Spannungserhöhung zu bestimmen.
Laut Langzeittest der CNET wirkt sich diese bei einigen Modellen der G14 nur mit einer Schwarzwertanhebung von 0,002 cd/m² und einer Leuchtdichtesteigerung von 5 cd/m² aus. Die Farbkorrektur des amerikanischen VT im THX Modus findet möglicherweise bei den europäischen Modellen nicht statt.
2 Tausendstel ist das mir mögliche kleinste sicher reproduzierbare Delta. Bei < 2 Tausendstel wird es dann irgendwann haarig.

Ursprung der Diskussion waren hier im Thread die unterschiedlichen Ergebnisse der Schwarzwertmessung zwischen den Diskussionsteilnehmern.
Ich habe dabei darauf hingewiesen, dass alleine das Nachleuchten der Mess-Pattern die Messergebnisse locker um bis zu 5 Tausendstel verändern kann.
http://www.hifi-foru...11389&postID=121#121
Deshalb dann auch meine Vorstellung meiner Vorgehensweise für reproduzierbare Schwarzwertmessungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2012, 15:15 bearbeitet]
frsa
Inventar
#183 erstellt: 08. Jul 2012, 15:35
Letzte Nacht nochmals Prof2 mit meinem Dune HD kalibriert.

Vorab Farbprüfung ergab einen Wert von 36. Farbe 35 war auch gut, aber rot und grün waren mit 36 minimal besser.

Hier das Ergebniss mit Optimierung auch von xy.

08.07isf2


Erste Tests zeigen keine negativen Auswirkungen. Bild ist gut und Farben sehr natürlich.

@norbert.s würde mich über nen Kommentar/Kritik sehr freuen.


[Beitrag von frsa am 08. Jul 2012, 15:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#184 erstellt: 08. Jul 2012, 15:48
Die Werte sind astrein.
Wenn auch die optische Kontrolle keine Auffälligkeiten ergibt, spricht nichts gegen eine Kalibrierung von Y und xy.

Ich werde trotzdem noch auf die Suche nach "dem Fehler im System" gehen. ;-)
Farbe bei unseren Messungen zwischen 34 und 36 irritiert mich ein wenig. Aber zumindest bin ich nicht alleine mit diesen Ergebnissen.

Dass bei der optischen Kontrolle des von mir vermessenen 50VT50 die Farben zwar stimmig, aber auch ein wenig kräftig erschienen, liegt schlicht am erweiterten Farbraum. Diesen habe ich - im Gegensatz zu Dir - nicht korrigiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2012, 15:49 bearbeitet]
frsa
Inventar
#185 erstellt: 08. Jul 2012, 16:30

norbert.s schrieb:

Dass bei der optischen Kontrolle des von mir vermessenen 50VT50 die Farben zwar stimmig, aber auch ein wenig kräftig erschienen, liegt schlicht am erweiterten Farbraum. Diesen habe ich - im Gegensatz zu Dir - nicht korrigiert.



Das stimmt. Ohne xy waren die Farben zu kräftig - etwas zu "warm". Hatte das ja mal für nen Tag verglichen.

Eigenartig stimmen mich nur noch die Werte von phoenix0870.

Bin auf ein Feedback nach deiner nächsten G15-Kalibrierung gespannt.
norbert.s
Inventar
#186 erstellt: 08. Jul 2012, 16:41
Ich tippe im Beitrag #169 auf Punkt 2 als Ursache für die unterschiedlichen Ergebnisse. :-)

Servus
fredman
Stammgast
#187 erstellt: 08. Jul 2012, 18:56

norbert.s schrieb:

4. Mit Fernsehbild - Talkshows und ähnliches meiden - alle Nachleuchter der Messpattern löschen (immer 10 Minuten)


Hat das messtechnische Gründe oder soll es nur verhindern, dass man zum Zeitpunkt der Messung zum Kotzen auf dem Klo ist?


Zu der Farbeinstellung auf 35 und mehr:

Mir ist bei einem Test mit einem Blaufilter und den entsprechenden Testbildern aufgefallen, dass die Farbeinstellung auch erst bei Farbe 34 bis 35 richtig sein soll. Ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang von Interesse ist.
norbert.s
Inventar
#188 erstellt: 08. Jul 2012, 19:15

fredman schrieb:

norbert.s schrieb:

4. Mit Fernsehbild - Talkshows und ähnliches meiden - alle Nachleuchter der Messpattern löschen (immer 10 Minuten)
Hat das messtechnische Gründe oder soll es nur verhindern, dass man zum Zeitpunkt der Messung zum Kotzen auf dem Klo ist?

Technische Gründe. Positiv-Abbilder löscht man am effektivsten mit ständig wechselnden Bildinhalten, die auch viele unterschiedliche Wechsel der Helligkeiten beinhalten. Talkshows, Diskussionsrunden und ähnliches sind da ineffektiv. Film oder Fernsehfilm geht deutlich besser.

fredman schrieb:
Zu der Farbeinstellung auf 35 und mehr:
Mir ist bei einem Test mit einem Blaufilter und den entsprechenden Testbildern aufgefallen, dass die Farbeinstellung auch erst bei Farbe 34 bis 35 richtig sein soll. Ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang von Interesse ist.

Leider sind Blaufilter so genau wie eine Schrotflinte. Auch wenn es hier von den Zahlen passen würde.
An meinem 50VT30 sagt der von mir benutzte Blaufilter 33, mein C6 aber 29. Und das C6 liegt definitiv richtiger.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2012, 19:35 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#189 erstellt: 08. Jul 2012, 19:50
Danke für die Aufklärung.
Honda_Steffen
Inventar
#190 erstellt: 09. Jul 2012, 07:39
@frsa

auch wenns nicht zum Thread gehört - mal ne Frage an Dich.....Du hast ja nen Dune.

Wenn Du den Dune auf Ausgabe 60 Hz stellst (keine Bluray, zb. normale Sky HD Filme) würde das dann nicht das teilweise Ruckeln eliminieren und man könnte IFC auf aus stellen. Der Dune rechnet doch dann auf 60 Hz - oder hab ich da was falsch verstanden?
frsa
Inventar
#191 erstellt: 09. Jul 2012, 07:46

Honda_Steffen schrieb:
@frsa

auch wenns nicht zum Thread gehört - mal ne Frage an Dich.....Du hast ja nen Dune.

Wenn Du den Dune auf Ausgabe 60 Hz stellst (keine Bluray, zb. normale Sky HD Filme) würde das dann nicht das teilweise Ruckeln eliminieren und man könnte IFC auf aus stellen. Der Dune rechnet doch dann auf 60 Hz - oder hab ich da was falsch verstanden?


Hab das so noch nicht probiert.... Aber ich kann es mal testen die Tage.

Ich hab sonst immer auf 1080/23,976p und IFC auf aus oder niedrig.
Honda_Steffen
Inventar
#192 erstellt: 09. Jul 2012, 07:51
ja - für Bluray nimmst du 23,976

aber doch nicht wenn du normale Filme abspielst. Die liegen ja in 50 Hz vor.
frsa
Inventar
#193 erstellt: 09. Jul 2012, 08:27

Honda_Steffen schrieb:
ja - für Bluray nimmst du 23,976

aber doch nicht wenn du normale Filme abspielst. Die liegen ja in 50 Hz vor.


Hab auf der Dune nur "Bluray"-Filme (24p) und 3D Filme drauf

Mit was anderes verschwende ich die kostbaren GB nicht. Obwohl ich noch 3 Extensions angeschlossen habe.

Aber das ist jetzt zu viel Off-Topic. Gerne per PM.

Muss dir dann eh noch meine kalibrierten Einstellungen schicken - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei dir passt. Wenn du die letzten Einträge hier verfolgt hast, weißt du was ich meine. Hauptsächlich die Vermutung von norbert.s , wegen der "Serienstreuung" im Farbmanagement.

Aber probieren geht ja über studieren.
Honda_Steffen
Inventar
#194 erstellt: 09. Jul 2012, 09:43
ja - schick mal - warte schon drauf.
frsa
Inventar
#195 erstellt: 10. Jul 2012, 11:08
Wie macht man eigentlich eine richtige Nach-Kalibrierung?

Habe vor das so alle 500 Stunden zu kontrollieren.....

Sollten die bestehenden Einstellungen kalibriert/kontrolliert werden, oder alles zurücksetzen und von vorne beginnen?
norbert.s
Inventar
#196 erstellt: 10. Jul 2012, 11:14
Da sich in den ersten 2000 Stunden noch einiges verändert...:
http://www.hifi-foru...d=11331&postID=20#20

Ich selbst mache immer eine Ist-Messung um zu sehen, was sich seit dem letzten Mal so alles verändert hat.
Danach entscheide ich was zu tun ist. Dort wo die Automatik arbeitet, beginne ich meist von vorn. Dort wo Handarbeit angesagt ist nutze ich meist die bestehenden Werte als Ausgangsbasis.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jul 2012, 11:15 bearbeitet]
frsa
Inventar
#197 erstellt: 10. Jul 2012, 11:48

norbert.s schrieb:

Ich selbst mache immer eine Ist-Messung um zu sehen, was sich seit dem letzten Mal so alles verändert hat.
Danach entscheide ich was zu tun ist. Dort wo die Automatik arbeitet, beginne ich meist von vorn. Dort wo Handarbeit angesagt ist nutze ich meist die bestehenden Werte als Ausgangsbasis.


D.h. du setzt unter Umständen nur deinen Weißabgleich(incl. Details) und deine Gammawerte zurück und läßt den Farbraum so stehen. Lässt dann die Automatik drüber laufen und machst dann händisch weiter??
norbert.s
Inventar
#198 erstellt: 10. Jul 2012, 14:25
Ja, zum Beispiel.
Kann manchmal so sein, kann aber auch eventuell ganz anders sein. ;-)

Da das CMS im Panasonic bei meinem Gerät (50VT30) versagt, mach ich eh alles nur noch per Hand. Die Gründe habe ich hier ein paar Beiträge weiter oben ja schon verlinkt.

Jeder gute Kalibrierer sollte immer seine Ergebnisse hinterfragen und soweit möglich gegenprüfen. Nur so kommt er eventuellen Problemen (sei es das CMS, sei es der Mensch, sei es das Messgerät, sei es die Software) auf die Spur. Sich blind auf das Equipment verlassen kann in mehr oder weniger seltenen Fällen voll in die Hose gehen. ;-)

Hier ein kleiner Denkansatz:
http://www.hifi-foru...255&postID=1529#1529
Eine 20-Punkte-Messung einer 10-Punkte-Kalibrierung ist so ein möglicher Gegencheck.

Servus
frsa
Inventar
#199 erstellt: 10. Jul 2012, 14:50
Danke - und das Beispiel ist hochinteressant......
dlj11
Stammgast
#200 erstellt: 10. Jul 2012, 17:06
Da hier gerade etwas los ist in Sachen Kalibrierung

Ich werde mir demnächst (wahrscheinlich) dieses Bundle aus den USA besorgen:
http://chromapure.com/products-duo.asp

Toller Preis wie ich finde (natürlich kommen da noch Steuern, Versand, Zoll etc. dazu), und vor allem habe ich dann ein voll funktionsfähiges CMS im DVDO UND einen tollen Scaler/Deinterlacer usw...

Was haltet ihr von dem Set? Eigentlich wollte ich mir nur den DVDO kaufen, jedoch kostet er in EU um die 1500€...

Das iDisplay 3 PRO ist ja die Konkurenz für CalMans C6, oder irre ich mich da? Beide werden ja mit einem Referenz Spektrometer kalibriert und profiliert...

Hab schon ne Anfrage an ChromaPure geschickt, bin gespannt was da raus kommt
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 10. Jul 2012, 17:31

dlj11 schrieb:
Das iDisplay 3 PRO ist ja die Konkurenz für CalMans C6, oder irre ich mich da? Beide werden ja mit einem Referenz Spektrometer kalibriert und profiliert...

Man sollte präzisierend dazu sagen:
ChromaPure i1 Display Pro 3 OEM
SpectraCal i1 Display Pro 3 OEM (=C6)

Ja. Beide - ChromaPure und SpectraCal - verfolgen den selben Ansatz.
ChromaPure ist preiswerter, bietet dafür aber kein NIST Certificate.
Ob SpectraCal wirklich die Firmware vom Sensor modifiziert und verbessert hat wäre noch zu beweisen. So soll die Geschwindigkeit besser als beim normalen OEM sein. Wer wie ChromaPure "nur" den Sensor profiliert und kalibriert kommt an diese Punkte nicht heran.

Display 3 PRO w/ChromaPure Standard software: $595.00
CalMAN DIY Software w/ SpectraCal C6: $895

Details:
http://chromapure.com/products-d3pro.asp
http://store.spectracal.com/spectracal-c6-story

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jul 2012, 17:39 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#202 erstellt: 10. Jul 2012, 19:45
Naja die Frage ist halt wie groß der Unterschied wirklich ist... Hab mir die Demos auf ChromPure angesehen, da sieht man schön dass der Sensor bein IRE0-IRE30 wirklich schnell und reproduzierbar arbeitet... Solange es keine gröberen Abweichungen bei den Messungen gibt ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig, mir ist wichtig dass der Sensor zuverlässig misst

War eigentlich auch ganz heiß auf den C6 mit CalMan da diese Software mehr benutzt wird, aber das Angebot inklusive dem DVDO iScan ist nicht schlecht. Hätte SpectraCal auch so ein Angebot mit dem DVDO würd ich mir das genauer ansehen...
Muss mal schauen was C6+CalMan+DVDO kosten würde...

Hab mich jetzt sehr viel über den DVDO informiert (Testbericht unter anderem von Tom Huffman), der Radiance ist da anscheinend um eine Spur besser, aber sehr teuer...

Ich glaube mit diesem Bundle mache ich nicht viel falsch... Da könnte ich mir nen STW50 (oder nächstes Jahr die neue ST-Serie) zulegen, könnte von den gleich guten SW-Werten wie die höheren Modelle profitieren, und auch von der höheren Helligkeit der STW-Modelle. Dank DVDO hab ich ein CMS und 11Point Greyscale/Gamma System. Eigentlich kann mans ich dan die höheren Modelle sparen sofern diese nicht erheblich besser werden nächstes Jahr als die ST-Serie

EDIT: Hab soeben eine Mail erhalten von Tom Huffman persönlich Er meinte dass der Einsatz hier in der EU kein Problem darstellen würde (Wegen Stromversorgung USA/EU, 50/60Hz usw...). Bundle kostet 1599+90$ Versand...

Kann mir irgenwer sagen was für Gesamtkosten auf mich zukommen wenn ich dort bestelle?


[Beitrag von dlj11 am 10. Jul 2012, 20:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#203 erstellt: 10. Jul 2012, 21:05
So ca. 25% Aufschlag (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Verwaltungsentgelt) auf den deklarierten Warenwert musst Du schon rechnen.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vermessung des 50GTW60 mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Plasmas der G16
phoenix0870 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  487 Beiträge
Bezeichnungserklärung bei Pana Plasmas!
obi_flo am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Photogalerie von Pana Plasmas.
hotdwarf am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  67 Beiträge
Calman V5 + DTP94b Korrekturmatrix
Sh330 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
Gesucht: Pana TXP 50 V10E oder Alternative
cunnyp am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal
phoenix0870 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  722 Beiträge
Sammelbestellung SpectraCal C6 Kolorimeter
Break16 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  178 Beiträge
Neue Plasmas von Pana
Naka am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
TXP 42S10E
Montegobay am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  3 Beiträge
Input Lag Pana Plasmas
Xenray am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897