Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|

PV60: Graustufen unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#2236 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:24

brause schrieb:

@ all
aber mal ne frage allgemein ...

an was orientiert ihr euch beim einstellen des bildes ?
an einen bestimmten film oder test-dvd´s oder was ?
und ... kann es sein das der eine oder andere das bild des panas mit dem bild des pc-monitors vergleicht an dem er sich schon längst gewöhnt hat und ohne es zu wissen als angenehm oder gar als referenz empfindet ?


Nach Peter Finzel Test-DVD und dann nach dem persönlichen Geschmack angepasst.

Ich habe am PC ein LCD und dieses kann in keinster Weise mit dem Plasma mithalten. ;-)

Ich freue mich für Dich, dass Du nach den Änderungen im Service-Menü mit dem Bild zufrieden bist.
Das ist schließlich das Einzige was wirklich zählt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 06. Mrz 2007, 14:14 bearbeitet]
fraster
Inventar
#2237 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:59

protec schrieb:
@fraster

hast wat jegn den berliner dialekt? ik glob, ik spinne oda merk ik dit jar nimma wie ik quatsche :D

Nee, natürlisch hab ik nüscht jejn Bärlina, ik könnt mir nur uffrejn wejn der lila Pest, verstehste?
darkphan
Inventar
#2238 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:25
Also ich bin mir sicher, dass mein Pana PV60 einen leichten Grünstich hat. Ändere ich die Farbtemperatur allerdings auf "kühl", werden die Gesichtsfarben unnatürlich.

Hat jemand ausgetestet, wie die RGB-Einstellungen im Servicemenü zu optimieren sind (unabhängig von der LP, die bei mir bisher kein großes Problem ist)?

Norberts Versuch ging ja leider daneben. Wie sieht's bei Brause aus? Welche Werte hast du - und hast du die Farben auch mit Testbildern überprüft.

Vielleicht kann man am Ende die optimierten Werte in die FAQ aufnehmen...

Jomox
Stammgast
#2239 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:29

brause schrieb:
@ bohlman

ich kann ruhig auf "warm" ,"normal" oder "kühl" schalten ...
die lila- oder grün-pest habe ich nicht mehr ...
war vorher anders und somit bei mir nicht das selbe .


Moment, hast Du für jede Farbtoneinstellung die Werte im Servicemenü korrigiert? Die RGB-Werte sind für jede Farbtemperatur verschieden und müssen entsprechend einzeln angepasst werden.

Wenn nicht, dann würde ich leider auf Wunschdenken tippen
Ich kenne dass. Auch ich dachte zunächst nach Änderungen in der Farbtemperatur, eine Besserung festgestellt zu haben. Das war dann schnell wieder vorbei...

Grüße Jomox
norbert.s
Inventar
#2240 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:07

darkphan schrieb:
Also ich bin mir sicher, dass mein Pana PV60 einen leichten Grünstich hat. Ändere ich die Farbtemperatur allerdings auf "kühl", werden die Gesichtsfarben unnatürlich.

Hat jemand ausgetestet, wie die RGB-Einstellungen im Servicemenü zu optimieren sind (unabhängig von der LP, die bei mir bisher kein großes Problem ist)?

Norberts Versuch ging ja leider daneben. Wie sieht's bei Brause aus? Welche Werte hast du - und hast du die Farben auch mit Testbildern überprüft.

Vielleicht kann man am Ende die optimierten Werte in die FAQ aufnehmen...


Da sind wir sehr schnell bei der "profesionellen Farbkalibrierung".
Denn jeder Besitzer hat andere persönliche Vorlieben. Dazu kommen noch die Toleranzen in der Fertigung der Panels.

Mir ist es auch unverständlich, wie prause auf ein besseres Bild kommt mit seinen neuen Einstellungen.
Entweder war sein Gerät vorher verhunzt oder es liegt eben an seinen persönlichen Vorlieben.

Seine persönlichen Vorlieben helfen aber keinem von uns weiter - ich hab's ja gestern selbst probiert und bin grandios gescheitert.
Und ich habe die Werte von prause nur als Basis genommen und habe dann in alle Richtungen modifiziert und ausprobiert.

bye
darkphan
Inventar
#2241 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:19
Aber es war doch so, dass du die Werte alle gleichmäßig angehoben oder gesenkt hast - also nichts zugunsten einer bestimmten Farbe - oder?

Mir geht es darum herauszufinden, mit welcher Konstellation ich das Grün in etwa neutralisieren kann, ohne dass es jetzt ins Rote oder Blaue geht. Erhöhe ich die Rot- und Blaupegel dazu, oder senke ich den Grünpegel ab. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Abgleich, der mangels direkter optischer Kontrolle sonst sehr schwierig werden dürfte (du schriebst ja von dem Dynamic-Modus, auf den sich das Gerät automatisch einstellt).

Ärgerlich wäre natürlich, wenn ich diese Einstellungen dann in jedem Modus einzeln vornehmen müsste. ist das tatsächlich so, dass die Servicemenü-Korrekturen dann wie im normalen Bildmenü für jeden einzelnen Modus (Normal, Auto, Kino und Dynamik) sowie für jede Zuspielungsart (TV, Scart, HDMI, YUV) einzeln vorgenommen werden muss?

Eine 100prozentige Abstimmung ohne jeden Farbstich gibt es wohl nicht, aber das Grün stört mich dann doch, vor allem in Verbindung mit Filmen, die mit Filtern aufgenommen wurden, die den Effekt noch verstärken.

Mich stört zudem, dass dem Bild eine gewisse Leuchtkraft fehlt. Mir ist da noch zuviel Grauschleier sozusagen, zuviel "Filter" vor der Linse. Ich glaube, ich werde den Kontrast doch höher setzen als die von "video" ausgemessenen Werte...
salzrat
Stammgast
#2242 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:26
Ohne Kolorimeter muß man sich auf die eigenen Augen verlassen. Es ist im Prinzip egal ob man grün zurücknimmt oder die 2 anderen höher dreht.

Übrigens hat jedes weiß auch einen "Farbton", es hängt nur davon ab, was der Mensch in der Umgebung gerade als "Referenz-Wei8" interpretiert.
norbert.s
Inventar
#2243 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:39

darkphan schrieb:
Aber es war doch so, dass du die Werte alle gleichmäßig angehoben oder gesenkt hast - also nichts zugunsten einer bestimmten Farbe - oder?

Ich bin von den Werten von brause ausgegangen. Diese sind unterschiedlich für R/G/B.

darkphan schrieb:
...der mangels direkter optischer Kontrolle sonst sehr schwierig werden dürfte (du schriebst ja von dem Dynamic-Modus, auf den sich das Gerät automatisch einstellt).

Ja, das war recht lästig.

darkphan schrieb:

Ärgerlich wäre natürlich, wenn ich diese Einstellungen dann in jedem Modus einzeln vornehmen müsste. ist das tatsächlich so, dass die Servicemenü-Korrekturen dann wie im normalen Bildmenü für jeden einzelnen Modus (Normal, Auto, Kino und Dynamik) sowie für jede Zuspielungsart (TV, Scart, HDMI, YUV) einzeln vorgenommen werden muss?

Ich habe heute um 01:00 Uhr morgens ;-) noch die Erfahrung gemacht, dass meine manipulierten Werte doch unabhängig von Anschluss und Farbtemperatur sind. Ich dachte eigentlich, es wäre anders, aber vielleicht war ich auch schon zu müde. ;-)
Ich wollte meine Einstellungen von HDMI auf AV1 übernehmen - aber die neuen Einstellungen waren schon da.
Anschließend habe ich mit der Farbtemperatur "Kuehl" gespielt - aber die neuen Einstellungen waren schon da.

bye
darkphan
Inventar
#2244 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:48
Danke schon mal, Norbert!

Weißt du oder jmd anderes denn auch, um welche Werte die R/G/B-Einstellungen bei der automatischen Farbtemperatur (warm, normal, kühl) angehoben bzw. gesenkt werden? Lässt sich das im Servicemenü ablesen? Beziehe mich da auf deine Formulierung "mit kühl" gespielt: Hast du quasi die Veränderungen im Servicemenü im laufenden Bildmodus "kühl" ausprobiert - und waren dann die R/G/B-Grundeinstellungen im Servicemenü anders als die im "normalen" Farbtemperatur-Modus?


[Beitrag von darkphan am 06. Mrz 2007, 16:56 bearbeitet]
brause
Inventar
#2245 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:31
moin ...

@ Jomox
nee nee .... nix mit wunschdenken .
ich habe für normal, kino und auto alles einzeln eingestellt ...
ich habe jeweils rot 35 schritte zurück genommen
und bei rot 22 schritte.
ausserdem r-cutoff auf 110.

war mühselig aber nur so konnte ich vergleichen .

ich habe einen kalibrierten sony lcd moni...
mit dem habe ich die finzel auf dem pana verglichen .
ausserdem habe ich den "blaufilter-test" gemacht ...
beim thx-optimizer "blautest" ist mit blaufilter alles blau ohne fehler !
das zum thema "persönlicher geschmack" - "wunschdenken"

ich kann beim besten willen kein farbmangel oder fehlende brillianz bei meinem pana feststellen.

kann ja sein das ich echt nur glück hatte .
trotzdem freue ich mich darüber wie geil das bild ist .

"brause"
matadoerle
Inventar
#2246 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:48
hallo @all und besonders die Berlina ;-) (nein, nein, ik bin keena)

.. wenn ich mir eure letzten Aussagen auf der Zunge zergehen lasse, dann taucht bei mir erneut der Verdacht auf, daß die LP auf eine fehlerhafte Kalibrierung ab Werk zurückgeht. Möchte meinen Gedanken kurz erläutern: jedes Panel wird nach der Montage kalibriert - dementsprechend leicht abweichende Werte im Service-Menü. Diese Kalibrierung verwendet diverse Testbilder und gleicht unter anderem die Farbintensität des Panels ab. Wenn bei diesem Abgleich (mit einem Referenzpegel?) von einem fehlerhaften Gamma in EINER Farbe ausgegangen wird, so läuft der Abgleich entweder bei hoher oder bei sehr niedriger Intensität in diese Fehlfarbe hinein ODER hinaus; beim Referenzpegel dagegen ist alles in bester Ordnung. Eine Korrektur der Sättigung - die unter Umständen LP eindämmt - würde zwangsläufig eine leichte Abweichung beim Referenzpegel erzeugen.

Erste Frage: wo wird der Gamma eingestellt bzw. ist der überhaupt zu verstellen und kann oder muss das für JEDE Grundfarbe kalibriert werden?

Zweite Frage: warum kommt niemand bei Panasonic auf diese Idee bzw. ist eine korrekte Kalibrierung teurer als der Austausch von Boards?

Dritte Frage: wird bei der Produktion z.B. eine (minimal) anderes Phosphor verwendet als im Referenzabgleich, so könnte das doch Abweichungen dieser Art provozieren?!

Gruß
thorsten

P.S. meine Aussagen hier sind ALLES reine Vermutungen bzw. Spekulationen
Headi70
Stammgast
#2247 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:59
Hab eben mal wieder mit der Plasma-Hotline telefoniert um den "aktuellen" Stand zu erfahren.

"Für den deutschen Markt ist noch keine Lösung vorhanden,
es wird aber daran gearbeitet."

Kann ja dann nicht mehr lange dauern
darkphan
Inventar
#2248 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:14
Wenn Brause das so explizit gemacht hat, bin ich dafür, seine Werte als Anleitung in die FAQ aufzunehmen.

Weißabgleich, nehme ich an, wurde bei der Feinjustierung in irgendeiner Form berücksichtigt, mit anderen Worten: Du hast jetzt so gut wie keinen Farbstich mehr?!

Wäre nett, wenn du nochmal genau beschreibst, was du wie und wo verändert hast, also mit genauen Angaben der Werte...
brause
Inventar
#2249 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:03
moin ...


darkphan schrieb:
Wenn Brause das so explizit gemacht hat, bin ich dafür, seine Werte als Anleitung in die FAQ aufzunehmen.

Weißabgleich, nehme ich an, wurde bei der Feinjustierung in irgendeiner Form berücksichtigt, mit anderen Worten: Du hast jetzt so gut wie keinen Farbstich mehr?!

Wäre nett, wenn du nochmal genau beschreibst, was du wie und wo verändert hast, also mit genauen Angaben der Werte... :hail


ob das so sinnvoll ist ..?
ok ... die einstellungen in der FAQ sind auch subjektiv und daher auch nicht allgemein gültig .

wie gesagt ... das muss jeder selber finden .
meine einstellungen sind bei allen farbtemperaturen ...
rot drive 35 schritte zurück,
grün drive 22 schritte zurück,
rot-cut von 128 auf 110 .

das ganze mit der finzel-dvd incl. blaufilter gegengeprüft und fertig .
bei mir sehen filme / fotos / test-bilder bei einstellung ...
bildmodus : normal
farbton: normal
alle regler auf halb ...
völlig natürlich aus

das muss aber nicht überall so sein !

ausserdem sind fast alle filme mit filtern aufgenommen .
teilweise an den blendflecken der kamera zu sehen .
in vielen filme werden blaue, lila oder grüne filter genutzt um entsprechendes feeling aufkommen zu lassen.
in shows wird oft mit rot, blau, lila, oder gelb beleuchtet .
hier splitten sich dann doch die subjektiven einstellungen eines jeden users .
100%ige zufriedenheit wird sich daher nie einstellen .
würde man zb. die werbung angenehm und natürlich einstellen so verblassen die farben eines films fast zu schwarz/weis .

@all

ich will hier niemanden dazu überreden ins servicemenü zu gehen und dort alles zu verstellen ...
sollte jemand einstellungen versuchen sollte er/sie unbedingt die originalen einstellungen notieren !
es soll zwar ein "total-reset" geben aber dort sollen auch die betriebsstunden flöten gehen .
das wäre schlecht falls mal ein techniker rauskommen muss.
probieren geht über studieren

"brause"
darkphan
Inventar
#2250 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:05
Danke für die Details!
klaymen
Ist häufiger hier
#2251 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:16

salzrat schrieb:
Also ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich glaube schon, daß es einen Unterschied zwischen Farbe-Regler und Service-Menü gibt. Der Farbe-Schieber regelt die Farbsättigung, die bei der Umrechnung eines Komponenten-Signals in den RGB-Farbraum verwendet wird. Damit kann man also auch Einstellungen erreichen, die "satter" aussehen, als wenn man nur die RGB-Regler hochdreht.

Wenn man immer die gleichen Veränderungen an den 3 Bias-Werten macht, ist das dasselbe wie wenn man den Kontrast im User-Menü verändert. Wenn man die gleichen Veränderung an den 3 Cutoff-Werten macht, ist das dasselbe wie wenn man die Helligkeit im User-Menü verändert.

So habe ich das zumindest verstanden.


Definitiv... und noch was: die Drive und Cutoff-Werte sind (eigentlich natürlich) für die Einstellungen "Warm", "Normal" und "Kühl" unterschiedlich. Also *bevor* man ins SM geht sollte man die Farbtemperatur einstellen, deren Parameter man ändern will (nachdem man das SM verlässt, wird übrigens immer auf "Normal" umgestellt - etwas verwirrend, wenn man etwa die "Warm" Setzungen verändert hat). Und natürlich ist es sehr lästig, dass sich der Panasonic im SM immer im Dynamikmodus befindet. Um eine Setzung dann zu testen/nachzumessen, muss man erst aus dem SM gehen und etwa den Kinomodus wählen, um dann auszumessen, und dann einen neuen Try&Error Zyklus durch das SM machen.

Und zumindest bei mir ist es so, dass selbst mit Kolorimeter "warm" zu blaustichig ist. Ich habe bei mir für die "Warm" Setzung daher den Rotanteil deutlich rauf- und den Blauanteil runterschrauben müssen (konkret blieb Drive-All auf 255, Red stellte ich auf auf 255 rauf, und Blue auf 142 runter, Green blieb bei 241 -> damit erreiche ich ziemlich genau 6500K).

Die Default-Setzung für Normal sind bei mir All=252, R=247, G=252, B=220 und für Kühl All=220, R=217, G=219, B=220 (für Warm weiss ich jetzt nicht mehr auswendig, müsste ich in meinen Notizen nachlesen gehen). Und natürlich ist keine dieser Setzung "perfekt neutral" - denn wie weiss ein weisses Papier ist, hängt halt vom beleuchtenden Licht ab. Normalerweise definiert man eine Farbtemperatur von 6500K als neutral, alles darunter als rotstichig und alles darüber als blaustichig - und die meisten Leute ziehen intuitiv Blaustichiges vor (wahrscheinlich der "erfrischende Neoneffekt"), aber eigentlich ist eine wärmere Farbtemperatur "korrekter" (was auch immer das heissen mag). Bei mir bewegt sich etwa die "Kühl" setzung des Panasonics etwa bei einer Farbtemperatur von 11000K, und Normal ist, soweit ich mich erinnere, bei mir etwa bei 9500K.

Beim Anpassen von "Grün" ist etwas Vorsicht geboten, auf jeden Fall muss danach Helligkeit und Kontrast neu eingestellt werden, weil diese vor allem von Grün abhängen.


darkphan schrieb:
Ärgerlich wäre natürlich, wenn ich diese Einstellungen dann in jedem Modus einzeln vornehmen müsste. ist das tatsächlich so, dass die Servicemenü-Korrekturen dann wie im normalen Bildmenü für jeden einzelnen Modus (Normal, Auto, Kino und Dynamik) sowie für jede Zuspielungsart (TV, Scart, HDMI, YUV) einzeln vorgenommen werden muss?


Soviel ich rausgefunden habe nicht... nur Warm/Normal/Kühl haben jeweils ihre eigenen Drive und Cutoff Werte (und eigentlich brauchst Du auch nur eine dieser 3 abzugleichen, nämlich die, die Du danach nutzen willst).


darkphan schrieb:
Mich stört zudem, dass dem Bild eine gewisse Leuchtkraft fehlt. Mir ist da noch zuviel Grauschleier sozusagen, zuviel "Filter" vor der Linse. Ich glaube, ich werde den Kontrast doch höher setzen als die von "video" ausgemessenen Werte...


Kann ich bestätigen, ich habe bei mir Kontrast deutlich höher als die meisten, und auch das habe ich mit dem Kolorimeter gemessen. Unter "Kino" habe ich Kontrast auf 43 und die Helligkeit auf 29, Farbe übrigens auf 32. Damit erreiche ich einen Schwarzwert von 0.067cd/m^2 und einen weisswert von 161 cd/m^2.

PS: Ich weiss, das Ganze hat nichts mehr mit LP zu tun - aber Weissabgleich ist ja auch mit dem Thema verwandt


[Beitrag von klaymen am 06. Mrz 2007, 20:38 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2252 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:30
Wer weiß schon, womit die LP alles zusammenhängt...

Wo ist denn der Unterschied zwischen
Red-Cut und Red-Drive?

Nehme auch an, dass es dann Blue/Green in cut und drive gibt?

Und wie hast du die Farbtemperatur von 6500K gemessen, gibt's da weitere Richtwerte?
klaymen
Ist häufiger hier
#2253 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:45

darkphan schrieb:

Wo ist denn der Unterschied zwischen
Red-Cut und Red-Drive?

Nehme auch an, dass es dann Blue/Green in cut und drive gibt?

Und wie hast du die Farbtemperatur von 6500K gemessen, gibt's da weitere Richtwerte?


Wenn Du für einen der Farbkanäle (z.B. Red) eine Helligkeitskurve zeichnest (theoretisch eine Gerade, so wie die Farbkurven in Photoshop unter Curves), so veränderst Du mit "Drive" die Werte in der rechten Hälfte der Kurve (also die hellen Werte), mit "Cut" wie Werte in der linken Hälfte der Kurve (also die dunklen). Wie genau die definiert sind, weiss ich nicht... Drive ist klar, je höher desto röter wird Rot (sofern ein hoher Rotanteil vorhanden ist). Aber ob nun bei einem höheren Cut-Wert die Rotanteile in den wenig-roten Teilen gehoben oder gesenkt werden, weiss ich nicht. Ich vermute mal, höhere Cut-Werte senken die Rotanteile in den wenig-roten Anteilen, ist aber nur eine Vermutung. Liest sich unheimlich kompliziert... es geht meines Erachtens darum, dass man in die Helligkeitskurve eine S-Form reinbringen kann (also die Krümmung in der linen und rechten Hälfte getrennt anpassen). Von daher kann ich mri im Prinzip schon vorstellen, dass ein modifizierter R-Cut-Wert etwas bringen kann - aber wie genau man das setzen müsste, weiss ich natürlich nicht.

Und ja, Rot/Grün/Blau kann man so sparat setzen. Richtwerte, naja, habe ich halt mit einem Kolorimeter gemessen, das ist so ein Teil, das man vor den Schirm hängt und das es zulässt, den Weisswert (also die Farbtemperatur) zu messen. 6500K entpspricht glaube ich in etwa Tageslicht. Glühbirnenlicht ist wohl darunter, Neonlicht darüber.
norbert.s
Inventar
#2254 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:03

brause schrieb:

mit dem habe ich die finzel auf dem pana verglichen .
ausserdem habe ich den "blaufilter-test" gemacht ...
beim thx-optimizer "blautest" ist mit blaufilter alles blau ohne fehler !
das zum thema "persönlicher geschmack" - "wunschdenken"

ich kann beim besten willen kein farbmangel oder fehlende brillianz bei meinem pana feststellen.

kann ja sein das ich echt nur glück hatte .
trotzdem freue ich mich darüber wie geil das bild ist .



Freut mich doch für Dich.

Ich habe das gleiche Ergebnis beim Blaufilter auch ohne manuelle Einstellungen im Service-Menü erreicht.
Allerdings mit LP per default. ;-)

Du hast die perfekten Farben mit manueller Einstellung im Service-Menü gefunden.
Ich verstelle mir alle Farben wenn ich das Gleiche versuche.

So ist es halt mal im Leben. :-)
Mal gewinnt man, mal verliert man.

Übrigens - persönlicher Geschmack kann auch bedeuten, das man auf allgemeine Normen (wie z.B. Blaufilter) pfeift, da sie einem nicht gefallen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 06. Mrz 2007, 21:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2255 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:08

darkphan schrieb:
Danke für die Details! :prost


Probiere es doch bitte einmal aus.
Mich würde interessieren, ob Dein Ergebnis sich mit meinem deckt oder das von brause.

Ich will Dich aber zu nichts überreden. ;-)

bye
Nelson_
Neuling
#2256 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:11
@ Nelson:
Wie haste denn das geschafft, dass du ein gefixtes D-Board bekommen hast? Welche SW-Version hat es? Welches Servicecenter? Ist die lila Pest weg?



Hallo fraster,

zu 1.Keine Ahnung, habe mich wie andere auch bei der Hotline registrieren lassen,hatte aber gleichzeitig noch einen anderen Fehler gemeldet.

zu 2. alte Software Panasonic Panel 2006PDP
11.040
IRD: 2.60
Panel-MCU:03.02
Panel-EEPROM:41.02
Panel FPGA:42.07
Panel-PDROM:41.01

neue Software

Panasonic Panel 2006PDP
12.000
IRD: 3.01
Panel-MCU:03.02
Panel-EEPROM:41.03
Panel FPGA:42.07
Panel-PDROM:41.03

zu 3.Osnabrück (bin sehr zufrieden damit)

zu 4.Wie ich schon geschrieben habe empfinde ich das Bild als jetzt noch Brillanter,leider konnte ich bei meiner Referenz DVD (The Sentinel Kapitel 11) in Sachen LP,immer noch sehr leichte LP feststellen,aber im Gegensatz zu vorher eine schon gravierende Verbesserung.Werde mir in den nächsten Tagen mal andere LP Szenen hier bekannter DVD anschauen.Möglicherweise
kommt ja noch Panel PDROM:41.04 100% LP frei.Wenn ich mal raus gefunden habe wie man hier Fotos einstellt, liefere ich
die dann nach.

Gruß Nelson_
fraster
Inventar
#2257 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:15
@ Nelson: Vielen Dank für deine informativen Antworten!
fraster
Inventar
#2258 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:17
Das bedeutet also, dass besonders "dringende" Kunden mit zwei Fehlern sofort verarztet werden, wo hingegen die reinen lila Pestler hingehalten werden. Falls dies geschieht, um weiter an der Version xx.04 zu arbeiten, ist das natürlich nur gut.
KristianR
Neuling
#2259 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:24
Hi,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem D-Board-Tausch:
- die Bildeinstellungen waren doch zurückgesetzt

- nachdem ich die Bildeinstellungen wieder auf die alten Werte eingestellt hatte, wirkten beim Purple-Snaketest einige Stellen doch wieder leicht lila, rauschten dafür aber nicht so blockig

- Bei "The Rock" hatten die vorher von der LP betroffenen Stellen nach wie vor einen Lila-Stich und rauschten leicht und feiner

- Insgesamt muss ich bei eingehender Betrachtung bestätigen, dass das Bild insgesamt unschärfer wirkt und stärker verauscht ist

- Bereiche die vorher bei Standbild von DVD komplett ruhig waren rauschen jetzt

- Ich habe leider nicht ausführlich vorher Fotos gemacht. Kann nur eine Stelle als Vergleich bieten:
The Rock vorher: http://www.rainstone.de/Images/pana/therock_vor.jpg
The Rock nachher: http://www.rainstone.de/Images/pana/therock_nach.jpg
Purple Snake Test nach: http://www.rainstone.de/Images/pana/snaketest.jpg

Als Fazit kann ich an dieser Stelle eher empfehlen doch noch zu warten, habe selbst angefragt, ob ich mein altes Board wieder zurückgebaut bekomme.

Grüße
Kristian
klaymen
Ist häufiger hier
#2260 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:27
Für die, die's interessiert, hier übrigens die Beschreibung aus dem Servicemanual, wie man theoretisch den Weissabgleich machen soll - ganz nachvollziehen kann ich es allerdings nicht, z.B. sind bei mir die G-Drive-werte anders als unten angegeben (und diese sollten ja offenbar fix sein). Ausserdem ist mir nicht ganz klar, was mit "Asing time is longer than 15min" gemeint ist; dass das Gerät mindestens 15 Minuten laufen soll? Was heisst dann aber "Complete the adjustment within 10 minutes after the turn on electricity"? Ist ein bisschen holpriges Englisch...




Instrument name: W/B pattern (RF input), User setting: Normal. Remarks: Picture menu: Dynamic, Aspect: 16:9, Signal amplitude 75% (High light 75%).

  • Asing time is longer than 15min.
  • Make sure the front panel to be used on the final set is fitted.
  • Make sure a color signal is not being shown before adjustment.
  • Put the color analyzer where there is little colour variation. Complete the adjustment within 10 minutes after the turn on electricity. Turn on the power supply again when it is not possible to complete it by aging etc



  1. Display the white balance pattern.
  2. Check that the color balance is "cool".
  3. Enter the <Service-Menul> mode.
  4. Select "G-CUTOFF" item, using the color-key "Red" or "Green", and set to "128", using the color-key "Yellow" or "Blue". Also, "B-CUTOFF" and "R-CUTOFF" set to "128".
  5. Set "G-DRIVE" at "224".
  6. Touch the signal receiver of color analyzer to the highlight window's center, and adjust B drive and R drive so x, y become the "Color balance Cool" in the below table.
  7. Set "ALL-DRIVE" to "252".
  8. Set colorbalance to "Normal".
  9. Fix G cutoff , B cutoff and R cutoff at "128".
  10. Fix G drive at "224".
  11. Adjust B drive and R drive so the highlight window's x, y become the "Color balance "Normal" in the below table.
  12. Set "ALL-DRIVE" to "252".
  13. Set color balance to "Warm".
  14. Set G cutoff, B cutoff and R cutoff to "128".
  15. Set G drive to "224".
  16. Adjust B drive and R drive so the highlight window's x, y become the "Color balance Warm" shown in the below table.
  17. Set "ALL-DRIVE" to "252".



  • Cool: x=0.276, y=0.276
  • Normal: x=0.288, x=0.296
  • Warm: x=0.313, y=0.329



PS: Interessant, dass es einen separaten Abschnitt "HD white balance adjustment" gibt, der sich nur durch die Nutzung eines "1080i W/B patterns" unterscheidet, mit ansonsten absolut identischen Angaben, ausser einer zusätzlichen Bemerkung "The color balance COOL differs from Japanese model values". Könnte also sein, dass man die Farbkanonen für HD separat einstellen muss (was ich aber irgendwie komisch fände)...
uhren_alex
Inventar
#2261 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:58

"Asing time is longer than 15min"


M.E. klassischer Typo. Gemeint ist hier "to assign time"; bedeutet: dem Arbeitsschritt zugewiesene/benötigte Zeit ist > 15min.

Gruß,
Alexander
cybordelics
Inventar
#2262 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:24
@ KristianR

Also viel gebracht hat der Tausch bei dir aber nicht. Mir kommt es sogar vor als ob "The Rock" nach dem Tausch lilastichiger ist als vorher (von der lila Schlange mal abgesehen)
Wenn ich mir die Wolken da so ansehe....

Das ist jetzt meine Meinung. Vielleicht kommt es auch durch die Pics anders rüber.

Grüsse
cybor
fraster
Inventar
#2263 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:28
@ klaymen:

Ich finde es wirklich interessant, Infos aus dem Service Manual zu lesen, vielen Dank für deine Mühe. Aber wäre es nicht besser, ein neues Thema zu starten, z. B. "PV/PX60 Farbkalibrierung im Service Menü"? Bitte nicht hauen.
fraster
Inventar
#2264 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:39
@KristianR:

Hast du eigentlich jetzt die PD-ROM Version .03 erhalten??
KristianR
Neuling
#2265 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:41

Hast du eigentlich jetzt die PD-ROM Version .03 erhalten??


Ja.


Grüße
Kristian
Spoony
Ist häufiger hier
#2266 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:03

KristianR schrieb:

Purple Snake Test nach: http://www.rainstone.de/Images/pana/snaketest.jpg


Also das sieht viiieeeel besser aus als bei mir. Gerade dort habe ich die LP extrem stark.
norbert.s
Inventar
#2267 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:34

fraster schrieb:
...Aber wäre es nicht besser, ein neues Thema zu starten, z. B. "PV/PX60 Farbkalibrierung im Service Menü"? Bitte nicht hauen. ;)


Das Thema verläuft sich wieder.
Die Ergebnisse sind durchwachsen und die wenigsten trauen es sich zu, es besser als der Hersteller zu machen.

Ich selbst habe in den letzten 2 Stunden einen zweiten Anlauf gemacht mit dem gleichen Ergebnis: LP massiv besser, alles andere merklich schlechter.

In Sachen Blaufilter hat Brause richtig gelegen. Obwohl der Farbeindruck deutlich unterschiedlich ist zwischen den zwei Einstellungen über das Servicemenü ergibt sich mit der Finzel und Blaufilter das gleiche Ergebnis. Die Mischung der Grundfarben (Verhältnis) macht's wohl aus.

Für mich ist das Thema damit erledigt.

bye
brause
Inventar
#2268 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:00
moin ...

hm ... echt schade das es nicht so einfach auf alle panels anzuwenden ist .

ich denke das hier auch die persöhnliche einstellung die grösste rolle spielt .
für viele ist es eben wichtig bilder wie gewohnt zu betrachten .
hier liegt wahrscheinlich der hund begraben.
der mensch ist ein gewohnheitstier und so kommt es schnell auch zu missverständnissen .
natürlich wünscht man sich "DAS" bild ...
aber lasst mal 10 user 10 verschiedene monitore nach eigenen ermessen einstellen ...wetten das die alle unterschiedlich ausfallen ?
jeder hat so seine vorlieben

ich habe es objektiv betrieben .
ist schwierig , funktioniert aber trotzdem .
ich habe nur nach test-muster/bilder eingestellt
und anschliessend mit realen fotos verglichen welche bei tageslicht (sonne mit blauen himmel) um die mittagszeit in sRGB gemacht wurden.
ich muss sagen das sie verdammt real aussehen .
eben so als würde ich direkt aus dem fenster sehen

natürlich passt auch mir teilweise die "farbgestaltung" einiger filme nicht so ganz ...aber ist ja auch alles geschmacksache ..so wie die filme selber .


naja ... wenn es trotzdem jemand mit ähnlichen einstellungen für sich zufriedenstellend hinbekommt würde es mich freuen .

ansonsten ist es weiterhin fragwürdig ob und wann panasonic eine anwort findet und/oder bereit ist zu investieren .

"brause"
Spoony
Ist häufiger hier
#2269 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:48
Naja... es wäre ja noch schöner, wenn wir durch die Inkompetenz von Panasonic unser Bild dahingehend verstellen müßten, daß die LP zwar verschwindet, die generelle Bildqualität aber merklich nachläßt. Ich will halt genau mit den Einstellungen, die ich jetzt habe, ein perfektes Bild haben. Und das Bild ist ja auch super... bis auf die LP, die einem natürlich jetzt immer ins Auge fällt.
darkphan
Inventar
#2270 erstellt: 07. Mrz 2007, 01:31
So, jetzt hab ich's gewagt, und Brauses Farbkalibrierungswerte im Servicemenü übernommen - und kann nur sagen: auf den ersten Blick ein toller, sehr natürlicher Farbeindruck! Musste spontan an meine 11 Jahre alte 70er-Philips-Röhre denken. Natürlich werde ich jetzt weitere Tests fahren. Erster Eindruck in Sachen Lila Pest ist so, dass sie wohl jetzt ein bisschen stärker zu sein scheint - aber zum Glück immer noch so selten und schwach, dass mich das am wenigsten stört. Hauptsache, der Grünstich ist endlich weg!

Die Werte im einzelnen (im Normal-Modus):

....................bei mir.....bei Brause....seine Empfehlung
All Drive.........252.........252....................230*
Rot Drive.......252.........247....................212
Grün Drive....247.........252....................230
Blau Drive.....214.........220....................220

Rot cut...........128.........128....................110

*stellt sich automatisch so ein, wenn man die anderen Werte wie beschrieben verändert

Da ich abweichende Standardeinstellungen hatte, bin ich trotzdem Brauses Empfehlungen gefolgt: minus 35 bei Rot Drive hieß dann bei mir eben minus 40

Nochmal danke für deine Empfehlung - und dickes Lob wegen der Mühe, die du dir da mit der Kalibrierung gemacht hast.

Vielleicht hab ich mit diesen Einstellungen ähnlichen Erfolg wie du, weil unsere Hard-/Software ähnlich/gleich ist. Daher zum Vergleich nochmal meine Basisdaten für den TH32PV60EH:

V 1.020
MCU 03.02
EEPPROM 31.02
FPGA 42.07
PDROM 31.02

Solltest du andere Werte haben, wäre das gut für alle anderen Pana-Besitzer, die sich auf die Kalibrierung einlassen wollen. Will da jetzt noch keine Empfehlung aussprechen, weil sich die Einstellungen jetzt erst mal ein paar Tage setzen sollen.

norbert.s
Inventar
#2271 erstellt: 07. Mrz 2007, 01:55

darkphan schrieb:
So, jetzt hab ich's gewagt, und Brauses Farbkalibrierungswerte im Servicemenü übernommen.....Hauptsache, der Grünstich ist endlich weg!


Echt witzig.
Der Eine bekommt damit seinen Grünstich weg, der Andere (ich) bekommt damit erst den (leichten) Grünstich. :-))

Vielleicht liegt es ja auch an den Augen und/oder Umgebungslicht.

bye
norbert.s
Inventar
#2272 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:03

darkphan schrieb:
...Erster Eindruck in Sachen Lila Pest ist so, dass sie wohl jetzt ein bisschen stärker zu sein scheint - aber zum Glück immer noch so selten und schwach, dass mich das am wenigsten stört..


Es muss doch größere Unterschiede bei den Panels geben, als ich bisher dachte.

Ich reduziere die LP mit den Werten von prause um 90% und darkphan verstärkt sie leicht.
Allerdings habe ich auch noch eine ältere Firmware (PDROM xx.01).

bye
salzrat
Stammgast
#2273 erstellt: 07. Mrz 2007, 03:47
Wahnsinn da gehts wieder zu. Da muß ich zu ein paar Dingen meinen Senf abgeben...


darkphan schrieb:

Mich stört zudem, dass dem Bild eine gewisse Leuchtkraft fehlt. Mir ist da noch zuviel Grauschleier sozusagen, zuviel "Filter" vor der Linse. Ich glaube, ich werde den Kontrast doch höher setzen als die von "video" ausgemessenen Werte...


Die Video-Werte sind doch nur für die Einlaufphase, oder? Höhrer Kontrast kann also nicht schaden. Auch wirkt der "Normal"-Modus kräftiger als "Kino", weil dort der Kontrast in den mittleren Bereichen auf Kosten der Details in dunklen und hellen Bereichen erhöht wird. Kann aber subjektiv besser aussehen, vor allem für TV.


norbert.s schrieb:


darkphan schrieb:
...der mangels direkter optischer Kontrolle sonst sehr schwierig werden dürfte (du schriebst ja von dem Dynamic-Modus, auf den sich das Gerät automatisch einstellt).

Ja, das war recht lästig.


Ich frage mich ob es notwendig ist das m
norbert.s schrieb:


darkphan schrieb:
...der mangels direkter optischer Kontrolle sonst sehr schwierig werden dürfte (du schriebst ja von dem Dynamic-Modus, auf den sich das Gerät automatisch einstellt).

Ja, das war recht lästig.


Ich hatte jetzt auch das Vergnügen einen Blick ins Service Manual werfen zu dürfen. Ich glaube nicht daß es notwendig ist, die Kalibrierung außerhalb des Dynamik-Modus zu machen. Panasonic selbst schreibt vor, daß die Kalibrierung im Dynamik-Modus zu erfolgen hat. Außerdem sollte sich an den Farben zwischen Dynamik, Normal etc. überhaupt nichts ändern. Es sollte also ausreichen, den Dynamik-Modus zu kalibrieren (sofern man ein Kolorimeter hat), das sollte dann genauso für alle anderen Modi gelten. Klaymen, hast du das mal ausprobiert? Verwunderlich ist aber, daß brause erzählt, das separat für Normal/Dynamik usw. eingestellt zu haben...


norbert.s schrieb:

Ich habe heute um 01:00 Uhr morgens ;-) noch die Erfahrung gemacht, dass meine manipulierten Werte doch unabhängig von Anschluss und Farbtemperatur sind. Ich dachte eigentlich, es wäre anders, aber vielleicht war ich auch schon zu müde. ;-)
Ich wollte meine Einstellungen von HDMI auf AV1 übernehmen - aber die neuen Einstellungen waren schon da.
Anschließend habe ich mit der Farbtemperatur "Kuehl" gespielt - aber die neuen Einstellungen waren schon da.



Ja, mir ist auch aufgefallen daß die Einstellungen unabhängig vom Eingang sind. Das Manual spricht aber von einer separaten Einstellung für HD-Signale. Die Farbtemperatur sollte allerdings definitiv einen Einfluß machen - für alle drei Farbtemperaturen sind Referenzwerte angegeben. Aber auch ich hatte schon Probleme, gezielt in die Einstellungen für einzelne Farbtemperaturen zu kommen. Das Service-Menü zeigt übrigens dann oben "Normal", "Kühl" oder "Warm" an wenn man bei den Farbeinstellungen ist!


brause schrieb:

ausserdem habe ich den "blaufilter-test" gemacht ...
beim thx-optimizer "blautest" ist mit blaufilter alles blau ohne fehler !


Also zu allen "Blaufilter"-Reports: Der Blaufilter ist definitv nicht das richtige Mittel, um die RGB-Kalibrierung zu überprüfen. Mit dem Blaufilter überprüft man, ob die "Farbe"-Einstellung, sprich die Sättigung, richtig ist, und sonst nichts. Das ist wie schon gesagt eine Einstellung, die bestimmt, wie aus einem Komponenten-Signal ein RGB-Signal wird. Bei der Kalibrierung hantiert man aber nur mit den RGB-Werten. Dafür braucht man ein Kolorimeter... Übrigens gibt es die "Farbe"-Einstellung gar nicht, wenn man den VGA-Eingang nutzt. Das liegt daran, daß über VGA direkt RGB-Werte eingespeist werden. Wenn der Pana ab Werk halbwegs richtig kalibriert ist, sollte die mittlere Farbeinstellung die korrekte sein, aber das wissen wir ja nicht. Noch eine Problematik ist hier, daß Blaufilter nur für CRT-Monitore garantiert funktionieren. Bei Plasma sollte es aber auch halbwegs gehen, weil ja auch Phosphor verwendet wird - hoffentlich mit den gleichen Eigenschaften


matadoerle schrieb:

.. wenn ich mir eure letzten Aussagen auf der Zunge zergehen lasse, dann taucht bei mir erneut der Verdacht auf, daß die LP auf eine fehlerhafte Kalibrierung ab Werk zurückgeht.


Nein, nein und nochmal nein Das würde jedem Wissen über Farbe widersprechen. Durch Kalibrierung kann man den Farbraum eines Gerätes ändern, aber die Farben die rauskommen verhalten sich immer "stetig" - es darf dort nie "Sprünge" geben. Und hier ist eindeutig in einem stetigen Eingangsfarbverlauf ein Sprung von einem Grünton auf einen lila-Ton und wieder auf einen Grünton. Außerdem ist das kein normales Lila, sondern eins das noch herumtanzt. Also definitiv ein Bug. Egal was ich im Service-Menü einstelle, sowas sollte nie auftreten. Gamma kann man übrigens nicht einstellen, außer im VGA-Modus. Wenn ich mal das Kolorimeter da hab, werd ich nachschauen, wie gut das Gamma stimmt...


klaymen schrieb:

Beim Anpassen von "Grün" ist etwas Vorsicht geboten, auf jeden Fall muss danach Helligkeit und Kontrast neu eingestellt werden, weil diese vor allem von Grün abhängen.


Ah ja, dafür gibt es dann sub-bright und sub-contrast...


klaymen schrieb:
Damit erreiche ich einen Schwarzwert von 0.067cd/m^2 und einen weisswert von 161 cd/m^2.


Interessant, das wäre dann ein Kontrast von ca. 2500:1 - fast der Kontrast von 3000:1 der übrigens im Service Manual eingetragen ist. Wie hast du den Weißwert gemessen? Der Plasma regelt ja stark runter bei größeren Weiß-Flächen, deswegen muß man eigentlich kleine weiße Fenster messen...


klaymen schrieb:

Wenn Du für einen der Farbkanäle (z.B. Red) eine Helligkeitskurve zeichnest (theoretisch eine Gerade, so wie die Farbkurven in Photoshop unter Curves), so veränderst Du mit "Drive" die Werte in der rechten Hälfte der Kurve (also die hellen Werte), mit "Cut" wie Werte in der linken Hälfte der Kurve (also die dunklen). Wie genau die definiert sind, weiss ich nicht... Drive ist klar, je höher desto röter wird Rot (sofern ein hoher Rotanteil vorhanden ist). Aber ob nun bei einem höheren Cut-Wert die Rotanteile in den wenig-roten Teilen gehoben oder gesenkt werden, weiss ich nicht. Ich vermute mal, höhere Cut-Werte senken die Rotanteile in den wenig-roten Anteilen, ist aber nur eine Vermutung. Liest sich unheimlich kompliziert... es geht meines Erachtens darum, dass man in die Helligkeitskurve eine S-Form reinbringen kann (also die Krümmung in der linen und rechten Hälfte getrennt anpassen). Von daher kann ich mri im Prinzip schon vorstellen, dass ein modifizierter R-Cut-Wert etwas bringen kann - aber wie genau man das setzen müsste, weiss ich natürlich nicht.


Also ich glaube die Kurve ist immer eine Gamma-Kurve, und cut/drive spezifizieren nur den linken und den rechten Endpunkt. Übrigens steht im Service-Manual für die Profi-Panels (das man netterweise hier:
http://www.wimtv.be/techniforum/files/gphd5_techguide.pdf
runterladen kann!), wie man die cutoff-Werte richtig einstellt. Man mißt dafür einen 20%igen Helligkeitswert und stellt sicher, daß dort auch die richtige Farbtemperatur rauskommt. Welchen Werte man genau nimmt, ist eigentlich egal, man braucht nur einen dunklen. Damit bekommt man dann, wenn das Gamma der drei Phosphors paßt, eine komplett neutrale Graurampe. An eine S-Kurve glaube ich nicht.


Nelson_ schrieb:
Möglicherweise
kommt ja noch Panel PDROM:41.04 100% LP frei.


PDROM 41.03 könnte auch nur eine Anpassung an europäische Geräte sein, 41.02 war ja vor allem für die englischen.


klaymen schrieb:
Ausserdem ist mir nicht ganz klar, was mit "Asing time is longer than 15min" gemeint ist; dass das Gerät mindestens 15 Minuten laufen soll? Was heisst dann aber "Complete the adjustment within 10 minutes after the turn on electricity"?


Da es sich hier offensichtlich um die Kalibrierungsprozedur handelt, die im Werk durchgeführt wird, heißt das vielleicht "Aging time". Also das Panel sollte insgesamt zumindest 15 Minuten gelaufen sein bevor man die Farbkalibrierung durchführt. So ein ähnliches Statement (ohne Rechtschreibfehler) gibt es weiter hinten nämlich auch. "Assign time" könnte aber auch richtig sein... Das andere heißt wohl, daß man die Kalibrierung gleich nach dem Einschalten machen soll, und das Gerät wieder abschalten wenn man zu lange braucht. Keine Ahnung was das soll, das wäre nämlich das Gegenteil was man bei CRT-Kalibrierung normalerweise macht (nämlich den warmgelaufenen Zustand kalibrieren)...



norbert.s schrieb:

Es muss doch größere Unterschiede bei den Panels geben, als ich bisher dachte.


Also die Panels unterscheiden sich sicher schon deutlich, sonst bräuchte man im Werk auch nicht kalibrieren. Deswegen macht es wenig Sinn, Werte von anderen Usern auszuprobieren, weil die am eigenen Panel wieder ganz anders aussehen können. Außerdem dürfte die LP sehr stark unterschiedlich ausgeprägt sein. Wahrscheinlich kann man das aber auf die Unterschiede in den Panels zurückführen, was dazu führt, daß durch die Werkskalibrierung bei manchen Leuten die böse Graustufe sehr prominent ist, bei anderen weniger. Aber das sind jetzt Spekulationen

So, das wars einmal. Ich hoffe ich hab mal Zeit das Kolorimeter heimzunehmen dann werd ich selbst ein bißchen testen...
brause
Inventar
#2274 erstellt: 07. Mrz 2007, 04:48
moin ...

@ salzrat
du hast recht ...
ich hatte mich verschrieben !
ich meinte die farbtemperatur ...nicht den mod.
ich hatte fälschlicher weise geschrieben ...

ich habe für normal, kino und auto alles einzeln eingestellt ...

ich meinte aber normal, warm, kühl .
diese muss man einzeln einstellen ...
und zwar im dynamic-modus jeweils die farbtemperatur "normal"-"warm"-"kühl" wählen und dann im servicemenü "verbiegen" .
steht auch im servicemenü oben drin ob man zb. warm gewählt hat .

entschuldigung wenn das jetzt für verwirrung gesorgt hat .

aber etwas zum blaufilter.
wenn ich die drive´s und cut´s zu stark verbiege gibts kein gleichmässiges blau mehr zu sehen ...also ist dieser test gar nicht so daneben.

"brause"
norbert.s
Inventar
#2275 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:40

salzrat schrieb:
....Ja, mir ist auch aufgefallen daß die Einstellungen unabhängig vom Eingang sind. Das Manual spricht aber von einer separaten Einstellung für HD-Signale. Die Farbtemperatur sollte allerdings definitiv einen Einfluß machen - für alle drei Farbtemperaturen sind Referenzwerte angegeben. Aber auch ich hatte schon Probleme, gezielt in die Einstellungen für einzelne Farbtemperaturen zu kommen. Das Service-Menü zeigt übrigens dann oben "Normal", "Kühl" oder "Warm" an wenn man bei den Farbeinstellungen ist!...


Meine Verwirrung mit den Eingängen hat sich bei der zweiten "Einstellungssession" geklärt.
AV1/RGB und HDMI/576p benutzen die gleichen Einstellungen. Bei HDMI/720p muss ich neu einstellen.
Mehr Eingänge nutze ich zur Zeit nicht.

bye
norbert.s
Inventar
#2276 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:46
Ich habe jetzt doch das Gefühl, dass wir diesen Thread unnötig aufblasen. Daher habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen.

Thema: PV/PX60: Farbkalibrierung im Servicemenü
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2222

bye
fraster
Inventar
#2277 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:56

norbert.s schrieb:
Ich habe jetzt doch das Gefühl, dass wir diesen Thread unnötig aufblasen. Daher habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen.

Thema: PV/PX60: Farbkalibrierung im Servicemenü
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2222

bye

Danke, Norbert!
fraster
Inventar
#2278 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:13

darkphan schrieb:
Daher zum Vergleich nochmal meine Basisdaten für den TH32PV60EH:

V 1.020
MCU 03.02
EEPPROM 31.02
FPGA 42.07
PDROM 31.02

Sorry, darkphan, aber eines verstehe ich nicht bei deinen Werten. Du meinst bestimmt den TH37PV60EH, soweit noch einleuchtend.

Aber dass du FPGA 42.07 hast erscheint mir etwas sehr merkwürdig. Ich dachte immer, die drei Werte für EEPROM, FPGA und PDROM müssten stets mit derselben Ziffer beginnen. Also 3 für den 37er, 4 für den 42er und 5 für den 50er.

Könntest du bitte nochmal nachschauen, ob du dich nicht verschrieben hast? Danke!
darkphan
Inventar
#2279 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:46
Klar, ist der 37er - ein Freudscher Vertipper, hab ich doch immer noch meine 32er Sony-Röhre lieb...

Aber das mit dem FPGA stimmt schon, da bin ich mir sicher. Sind ja auch in der Tat sehr unterschiedliche Kombinationen hier aufgezeigt worden. Kann das aber auch nochmal nachschauen...
fraster
Inventar
#2280 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:01

darkphan schrieb:
Aber das mit dem FPGA stimmt schon, da bin ich mir sicher. Sind ja auch in der Tat sehr unterschiedliche Kombinationen hier aufgezeigt worden. Kann das aber auch nochmal nachschauen...

Danke für deine Antwort. Ich wage dennoch mal zu behaupten, dass bei deinem 37er ein für den 42-Zöller designtes Board/Bauteil vor sich hin werkelt und mit Verlaub keine optimale Bild-Qualität abliefern kann.

Korrigier mich bitte einer der 37er-Besitzer, falls ich daneben liegen sollte! Danke.
Nelson_
Neuling
#2281 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:05
Hallo,

hab`s doch noch hinbekommen Fotos einzustellen ,deshalb zwei Fotos für euch, D-Board 41.01 vs. D-Board 41.03 im Bezug auf die LP.



http://www.imagehut.eu/images/3097141.01.jpg

http://www.imagehut.eu/images/7140741.03.jpg

Gruß
Nelson_
fraster
Inventar
#2282 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:18
@ Nelson: Danke für die Fotos.

Sieht nach dem Fix wesentlich besser aus, obwohl ich den Eindruck habe, dass bei dem Foto ohne die LP die Farbeinstellungen irgendwie gesättigter und wärmer sind. Bist du sicher, dass du die exakt gleichen Bildeinstellungen vorher/nachher hattest?

PS: Könntest du bitte mal deine Gesamtübersicht aller SW-Versionen aus dem Servicemenü posten? Danke!


[Beitrag von fraster am 07. Mrz 2007, 20:19 bearbeitet]
dryeye
Stammgast
#2283 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:04
@all....

wie ist der aktuelle stand?
wurden nach der registrierung schon fernseher repariert (boards gefixt)?
hat jemand aktuelle informationen von panasonic (mail/telefon)
dank im voraus für eure rückmeldung.....

mfg dryeye
jjens
Ist häufiger hier
#2284 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:14
Also das Purple Snkae Video zeigt über VGA bei mir nicht ein bisschen LP. Nen gegeigneten DVDplayer habe ich nicht, daher kann ich es so nicht testen. Allerdings ist mir letzens aufgefallen, dass mein Pana auch ein wenig LP zeigt. Das war bei ner Szene vom Fussi letzte Woche wo ein Spieler in Nahaufnahme gezeigt wurde, da war ein leichter rot/lilaschimmer in den schwarzen Haaren. Oder kann das eventuell auch nur von der Komprimierung der Übertragung gekommen sein? Aber das ist wirklich so wenig bei mir dass es gar nicht stört. Ist mir in 6 Monaten genau 2mal aufgefallen
fraster
Inventar
#2285 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:19

jjens schrieb:
Allerdings ist mir letzens aufgefallen, dass mein Pana auch ein wenig LP zeigt. Das war bei ner Szene vom Fussi letzte Woche wo ein Spieler in Nahaufnahme gezeigt wurde, da war ein leichter rot/lilaschimmer in den schwarzen Haaren.

Denke nicht, dass wir hier vom Gleichen reden...
darkphan
Inventar
#2286 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:06
@fraster: Die Software-/Hardware-Angaben stimmen, hab's gerade nochmal überprüft. Definitiv FPGA 42.07

Hab dann mal im Registrierthread geschaut, ob das auch bei anderen ist - und in der Tat: Spoony zB. hat es ähnlich und auch FPGA 42.07 und meldet "leichte LP" wie bei mir.

Du hast mich jetzt etwas verunsichert in Sachen 42er-Hardware in 37er-Gerät. Das wird schon seine Richtigkeit haben - HOFFE ICH!

Weiß denn jemand, wofür FPGA steht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Graustufen unsauber! Bist du betroffen?
haschix am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  23 Beiträge
Graustufen beim Panasonic PW6
Quizmaster_DD am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
42PV60 zu wenige Graustufen?
RED-Videoman am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
42PV60E - Panasonic wegen Graustufen-Problem ratlos
rexler am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Ersten 200 Stunden beim PV60 ???
SupaANDI am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
PV60 und Firmwareupdate!
mister_no am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  9 Beiträge
Servicemenü 2 bei PV60
ulman am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
37er PV60 und PC Darstellung
slush_happy am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Existiert das Graustufen Problem auch bei den 50" Modellen?
Iluvatar am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
PV60 DVD Bildqualität
hannes_s am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240