Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|

PV60: Graustufen unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
haschix
Ist häufiger hier
#2136 erstellt: 28. Feb 2007, 15:28

epsigon schrieb:
Hallo,


ist alles sehr einfach, Panasonic ist gewillt die LP ab zustellen. Es wird nicht wirklich 100% funktionieren, aber die Untergrenze hat sich verschoben nach 95%. ...


Hi Epsigon,

das sind doch sicherlich nur Vermutungen deinerseits, oder woher hast du die Info, dass bspw. die Grenze von 90% auf 95% angehoben wurde?
schneereiter
Ist häufiger hier
#2137 erstellt: 28. Feb 2007, 15:30

epsigon schrieb:

Ich vermute es wird eine d-Board von dem PV70 sein, wo der Fehler minimiert wurde, und hier wird zuerst die Produktion beliefert, und wenn sie die Stückzahlen haben, geht es dann an die lila Pest Front.


Das ist doch eine reine Vermutung - oder ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem neuen TV mit neuem Panel und Prozessor einfach irgendwelche Boards kompatibel zur Vorgängerversion sind...
epsigon
Inventar
#2138 erstellt: 28. Feb 2007, 19:35

haschix schrieb:

epsigon schrieb:
Hallo,


ist alles sehr einfach, Panasonic ist gewillt die LP ab zustellen. Es wird nicht wirklich 100% funktionieren, aber die Untergrenze hat sich verschoben nach 95%. ...


Hi Epsigon,

das sind doch sicherlich nur Vermutungen deinerseits, oder woher hast du die Info, dass bspw. die Grenze von 90% auf 95% angehoben wurde?



Von Panasonic Hamburg

Gruß
Epsigon
epsigon
Inventar
#2139 erstellt: 28. Feb 2007, 19:56

schneereiter schrieb:

epsigon schrieb:

Ich vermute es wird eine d-Board von dem PV70 sein, wo der Fehler minimiert wurde, und hier wird zuerst die Produktion beliefert, und wenn sie die Stückzahlen haben, geht es dann an die lila Pest Front.


Das ist doch eine reine Vermutung - oder ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem neuen TV mit neuem Panel und Prozessor einfach irgendwelche Boards kompatibel zur Vorgängerversion sind...


Das ist schon eine Vermutung, aber das Ergebnis wenn man das auswertet was nicht gesprochen wurde. Es wurde auch verschiedne beta Varianten ausprobiert, und hier in D scheinbar die Letzte. Der PV70 wird sich nicht groß vom PV60 Unterscheiden. Schaut Euch doch mal bei den Projektoren wie Hitachi TX 100 200 300 an von 200 zum 300 gabe es fast keine Verbesserung.

Ich vermute es dauert auch solange weil eben der PV70 nicht den Fehler haben soll, das ganze hängt mit dem PV70 auch zusammen. Dann macht es auch Sinn das ich seit Sep warte. Natürlich kann es sein das es kleiner Änderung gibt das das D-Board dazu passt. Der PV60 wurde auch ständig verändert, weiter vermute ich das die neueren PV60 (EHs) besser zum Austausch eigenen, wie ältere PV60. Aber alles Vermutungen!

Ich vermute das es nächste Woche anfängt das Termine abgesprochen werden. Ich habe ein sonniges Gemüt

Gruß
Epsigon
schneereiter
Ist häufiger hier
#2140 erstellt: 28. Feb 2007, 20:07

epsigon schrieb:
Der PV70 wird sich nicht groß vom PV60 Unterscheiden.


Naja - neues Panel und neuer Prozessor finde ich schon einen ziemlichen Unterschied. (zumindest wenn diese Infos überhaupt stimmen )
Aber letztlich versetzt der Glaube ja bekanntlich Berge.


[Beitrag von schneereiter am 28. Feb 2007, 20:10 bearbeitet]
KristianR
Neuling
#2141 erstellt: 28. Feb 2007, 20:37
Hallo allerseits,

besitze einen TH42PV60EH und habe/hatte auch LP. Habe heute mein D-Board getauscht bekommen. Das neue hat die PDROM Version 41.03. Der Tausch hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Bin noch nicht dazu gekommen ausführlich zu testen. Als Referenz hatte ich den Purple-Snake-Test benutzt. So auf den ersten Blick gibt es da keine tanzenden lila Pixel mehr. Stellenweise gibt es Subpixelrauschen, welches aber nicht lila wirkt. Vom Gesamteindruck kann ich bisher weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der restlichen Bildqualität feststellen. Berichte bei Gelegenheit nochmal ausführlicher.

Schönen Abend
Kristian
norbert.s
Inventar
#2142 erstellt: 28. Feb 2007, 21:06

KristianR schrieb:

besitze einen TH42PV60EH und habe/hatte auch LP. Habe heute mein D-Board getauscht bekommen. Das neue hat die PDROM Version 41.03.


Hast Du Dich vorher registrieren lassen bei der Hotline zum Stichwort "Mangenta-Problem", oder wurde Dir der Austausch sofort ungefragt angeboten?

bye
birdy
Stammgast
#2143 erstellt: 28. Feb 2007, 21:45
Finde ich doch sehr merkwürdig, daß anscheinend einige sogar schon boards getauscht bekommen, wobwei andrerseits Panasonic telefonisch auf Anfrage noch keine Lösung für den deutschen Markt hat.
uhren_alex
Inventar
#2144 erstellt: 28. Feb 2007, 22:09

KristianR schrieb:
Hallo allerseits,

... Stellenweise gibt es Subpixelrauschen, welches aber nicht lila wirkt...


Was, bitte schön, ist "Subpixelrauschen"? Hört sich nach einem Fachbegriff an - bist Du aus dem Métier?

Alexander
norbert.s
Inventar
#2145 erstellt: 28. Feb 2007, 22:12

birdy schrieb:
Finde ich doch sehr merkwürdig, daß anscheinend einige sogar schon boards getauscht bekommen, wobwei andrerseits Panasonic telefonisch auf Anfrage noch keine Lösung für den deutschen Markt hat.


Dashalb frage ich ja auch nach.

Ich glaube auch fast, dass Zurückhaltung von Vorteil sein kann. Am Ende gibt es noch die Version 41.04 mit weiterem "Feintuning".

Da der Stein nun mal ins Rollen gekommen ist, gehe ich schon davon aus, dass sich Panasonic Mühe gibt die ewig kritischen und nörgelnden Deutschen als Kunden für die Zukunft zu erhalten. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 28. Feb 2007, 23:17 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#2146 erstellt: 28. Feb 2007, 22:44

norbert.s schrieb:

birdy schrieb:
Finde ich doch sehr merkwürdig, daß anscheinend einige sogar schon boards getauscht bekommen, wobwei andrerseits Panasonic telefonisch auf Anfrage noch keine Lösung für den deutschen Markt hat.


Dashalb frage ich ja auch nach.

Ich glaube auch fast, dass Zurückhaltung von Vorteil sein kann. Am Ende gibt es noch die Version 41.04 mit weiterem "Feintuning".

Da der Stein nun mal ins Rollen gekommen ist, gehe ich schon davon aus, dass sich Panasonic Mühe gibt die ewig kritischen und mörgelnden Deutschen als Kunden für die Zukunft zu erhalten. ;-)

bye


Ich halte mich auch zurück, aber der Tausch sollte demächst anfangen. wer ihn haben möchte.

Gruß
Epsigon
norbert.s
Inventar
#2147 erstellt: 28. Feb 2007, 23:26

uhren_alex schrieb:

KristianR schrieb:
Hallo allerseits,

... Stellenweise gibt es Subpixelrauschen, welches aber nicht lila wirkt...


Was, bitte schön, ist "Subpixelrauschen"?


Jedes Pixel besteht aus 3 Subpixel in den Grundfarben Rot/Grün/Blau.
Das Pixelrauschen entsteht durch die Signalwandlung und Signalverarbeitung. Gerade Plasmas (wie z.B. auch DLP-Beamer), die keine nativen Graustufen darstellen können, sind grundsätzlich für Pixelrauschen stärker anfällig als LCDs.

Siehe dazu auch hier unter Punkt 19:
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

bye
uhren_alex
Inventar
#2148 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:17
@norbert.s,

Vorsagen gilt nicht

Scherz beiseite: ich wollte eigentlich nur mal hören, was der Newcomer dazu sagt.
Ich habe mich schon etwas gewundert, dass ein Newcomer gleich mit Fachausdrücken um die Ecke kommt und außerdem - ohne zu fragen - intuitiv weis, wie man die PDROM-Infos ausliest...

Wie dem auch sei: vielleicht irre ich mich auch, und der Text von KristianR stammt nicht aus der Marketinabteilung in Hamburg...
norbert.s
Inventar
#2149 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:30

uhren_alex schrieb:
@norbert.s,

Vorsagen gilt nicht

Scherz beiseite: ich wollte eigentlich nur mal hören, was der Newcomer dazu sagt.
Ich habe mich schon etwas gewundert, dass ein Newcomer gleich mit Fachausdrücken um die Ecke kommt und außerdem - ohne zu fragen - intuitiv weis, wie man die PDROM-Infos ausliest...

Wie dem auch sei: vielleicht irre ich mich auch, und der Text von KristianR stammt nicht aus der Marketinabteilung in Hamburg...


Du darfst nicht vergessen, dass es eine riesige Menge an passiver Mitleser gibt.
So gesehen war ich auch schon ein "Top-Fachmann", bevor ich hier überhaupt mein erstes Posting eingestellt habe.

bye
KristianR
Neuling
#2150 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:57
Hi,

habe meinen Plasma im Dezember letzten Jahres gekauft. Mich haben unter anderem die guten Kritiken in Fachzeitschriften und auch die positive Beurteilung in diesem Forum dazu bewogen. Allerdings war dieser Thread wohl gerade nicht auf der ersten Seite, als ich mich damals informiert habe.
norbert.s hat ganz recht ich bin seit dem Kauf eigentlich ständig passiver Beobachter und lese hier schon regelmäßig mit. Auf den Graustufen-Thread bin ich damals aufmerksam geworden, als ich versucht habe mit dem THX-Optimizer der Starwars-DVD Kontrast und Helligkeit richtig einzustellen, was mir nicht so recht gelungen ist und die dunkelsten Grautöne nicht durch gleichmäßig schwaches Leuchten der Pixel erzeugt wurden, sondern eher durch ein verteiltes Flimmern wechselnder Pixel. Dachte allerdings erst ich sei von der LP nicht betroffen, wurde dann aber nach den ersten 100 Stunden auffällig (mir besonders aufgefallen bei The Rock im Abspann in den Wolken und Harry Potter 3, wo Snape Ersatzlehrer spielt auf der Dialeinwand).
Habe mich nicht telefonisch registriert, sondern über das Webformular der Panasonicseite, wobei ich die im Magentathread genannten Angaben gleich gemacht habe und um Weiterleitung an die zuständige Stelle gebeten habe. Vor knapp zwei Wochen hieß es dann ich bekäme das D-Board getauscht es müsste nur noch bestellt werden und ich bekäme einen Rückruf.
Austausch war heute auch in ca. einer halben Stunde erledigt, zwei Techniker haben sich den Fehler kurz demonstrieren lassen, Fernseher hinten aufgeschraubt, Board getauscht und dann nochmal kontrolliert. Allerdings wurden keinerlei Werte auf Fabrikeinstellung zurückgesetzt und auch keine Kalibrierung durchgeführt.
Soviel zum Ablauf.

Ansonsten bin ich weder aus Hamburg noch Panasonic-Mitarbeiter. Aus dem Metier bin ich auch nicht wirklich, halt technisch interessiert. Das mit dem Subpixelrauschen tauchte auch in einer der Testzeitschriften auf und das ist auch der Eindruck den ich habe, dass nicht alle drei Subpixel ihre Intensität gleichmäßig ändern.

Grüße
Kristian
uhren_alex
Inventar
#2151 erstellt: 01. Mrz 2007, 09:33

KristianR schrieb:
...als ich versucht habe mit dem THX-Optimizer der Starwars-DVD Kontrast und Helligkeit richtig einzustellen, was mir nicht so recht gelungen ist...


Willkommen im Club! Ich selbst bin auch über exakt die gleiche DVD mit exakt dem gleichen Problem gestolpert!


KristianR schrieb:
...ich weder aus Hamburg noch Panasonic-Mitarbeiter...


Nix für ungut! Aber angesichts der "politischen" Dimension des "Magenta-Noise"-Problems aka "Lila Pest" halte ich es für mehr als wahrscheinlich, dass Hamburg eifrig mitliest (oder auch hier & da mal posted?)

Gruß,
Alexander
epsigon
Inventar
#2152 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:37
Hallo,
mitgelesen wird von Panasonic, nur leider antwortet keiner, mal mit dem wirklichen Stand der Dinge.

Beispiel:

1 Nov Alpha 0.01 Plasmazellen exportieren
12 Nov Alpha 0.01.1 Kunden PV60 vom LKW gefallen
14 Nov Alpha 0.01.6 Fehler ist Größer als wir gedacht.
15 Nov Alpha 0.01.11 Haben immer noch keinen gefunden der es der Zentrale sagt
24 Dez Beta 0.1 Herr xy ist jetzt in Frührente. habe jetzt einen Ing aus Japan als Chef
27. Dez Beta 0.8 Weihnachten wird nicht in Japan gefeiert, wir wissen aber jetzt der Weihnachtsmann hilft nicht.
29. Dez Beta 1.0 ist zum Test bereit, wir wissen von nichts, es ist das goldene D-Board aus Japan, es wird an den anderen gerieben.
02. Jan Beta 1.01 nach geschickten hütchenspielen in verschieden Ländern mit den PVs, steht fest der Kunde ist nicht so blöd wie wir ihn brauchen könnten.
04. Jan Beta 1.09 erste wirkliche Tauschaktionen finden statt, zu erst auf einer Insel die nicht den Euro haben, wegen der Vermutung der männlichen Putzfrau das die Minisender im Euro die Plasmazellen stören könnte.
++++ 06 Jan ++++ Die männliche Putzfrau wollte das goldene D-Board klauen. Sie war eine Agent von Pioneer.
08.Jan Beta 2 Hellseherin findet die Lösung in der Zukunft
09. Jan Panasonic wartet auf die Zukunft
**** 12 Jan **** Hellseherin versucht das goldene D-Board zu klauen für ihren PV600
14. Jan Austausch des Teams und Teamleiter gegen entlassene ältere Mitarbeiter
15. Jan Alpha 0.01 zurück aus der Zukunft Problem so gut wie gelöst
16. Jan Beta 2 ist Funktionstüchtig, aber Bild ist Schrott
24. Jan Beta 4 der Fluxkompensator wird besser justiert
25. Jan Antrag bei der EU wegen heftigster Stromentnahme, wegen Zeittransport von 750000 D-Board.
26. Feb Genehmigung und hochfahren aller EU Stromerzeuger
28. Feb das verglühen von einem schwedischen Atomreaktors, wird ausgeglichen von zwei Wassermühlen und einen BIOSReaktor(500 Milchkühe) von Bauer Klaus.
29, Feb Es treffen 749999 D-Board ein, aus der Zukunft
DAS PROBLEM ist gelöst.
01. März Was war das Problem denn



Gruß
Epsigon
matadoerle
Inventar
#2153 erstellt: 01. Mrz 2007, 11:41
Hi Epsigon,
schöne Geschichte ;-)


epsigon schrieb:
Hallo,
mitgelesen wird von Panasonic, nur leider antwortet keiner, mal mit dem wirklichen Stand der Dinge.


ich muß vorausschicken daß ich "noch" keinen Pana Plasma habe; ich habe mich aber bereits entschieden und werde in den kommenden Wochen zuschlagen - weiß nur noch nicht ob ich jetzt den aktuellen nehme oder noch 4-6 Wochen auf die Zukunft warte ..

1. latürnich wird Panasonic hier NICHT antworten; kein Forum kann garantieren, daß Aussagen in einem Forum denn auch "wirklich und überprüfbar" vom Hersteller kommen - es sei denn dieses Forum wird ausschließlich vom Hersteller und seinen Mitarbeitern kontrolliert.

2. die LP (unzutreffender Name! aber damit gut umschrieben ist ein vielschichtiges und deshalb nicht trivial lösbares Problem. Meiner Ansicht nach wird es 95% der unvorbelasteten Benutzer niemals auffallen - vor allem nicht bei den häufig anzutreffenden Lichtverhältnissen. Ich persönlich bin absolut überrascht, daß Panasonic sich hier überhaupt kümmert - man könnte das ganze "rechtens" als Feature und systembedingt hinstellen.

3. auch ein noch so guter Plasma kämpft halt mit den Problemen seiner Technologie und vor allem der (von allen Hype-Kunden geforderten) "volldigitalen" Verarbeitung. Ich werde hier im Vodoo-Forum manchmal verlacht und/oder angegriffen, weil ich der Meinung bin daß "digital" NICHT der Weisheit letzter Schluß ist - und zwar vor allem nicht dann, wenn "viele" digitale Verabeitungsschritte ohne genügend "Overhead" hinzukommen.

4. ich habe mich nach vielen Besuchen in Fachgeschäften und Blödmärkten davon überzeugen können, daß Panasonic mit den aktuellen Plasmas ein hervorragender Kompromiß zwischen der natürlichen Wiedergabe von SD-Material und einem HDTV-Anspruch gelungen ist. Aus diesem Grund (in Verbindung mit einem günstigen Preis) werde ich mich für den Hersteller mit bestem Service entscheiden ;-)

Euch viel Erfolg
und vor allem viel Spaß!

Gruß
thorsten
epsigon
Inventar
#2154 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:32
Hallo,


@Thorsten

Der Panasonic ist schon eine gute Wahl, bei mir stört die LP beim TV Empfang fast überhaupt nicht. Nur je besser der Zuspieler wird ja störender kann die LP werden.
Habe meinen HDPC so eingestellt das die LP weg ist, es geht auf die Bildqualität. Mit einen s52 sind sie wieder da, mit einem spitzen Bild.
Die LP stört bei vielen Filmen überhaupt nicht, wenn sie kurz mal auftaucht wird man sie nicht wahrnehmen.

Aber dann gibt es Filme, wo eben künstlerisch der Kontrast geschwächt wird oder es wird Farbe künstlich beeinflusst, das es einen gewissen Flair gibt. Hier hat man mit der LP seinen Spaß und es ist nicht mehr schön, da die Lp in verschieden Stufen und Erscheinungen auftritt, hat jeder seinen persönlichen SuperGAU. Ich finde die Deutlichkeit bei HP IV schon erschreckend, aber es betrifft hauptsächlich nur 1 1/2 Szenen, der Filmgenuss ist nur einwenig gestört. Aber bei Filmen wie Final Fantasy VII kann man sich fast nicht anschauen.
Ich bin nur so ruhig weil ich für Spielfilme einen Projektor nutze, sonst würde bei mir jetzt ein Pioneer stehen.

das Spiel geht bei mir seit Sep letzten Jahres, und immer wieder die Worte in zwei bis drei Wochen gibt es ein Lösung.

Hätte Panasonic gesagt am Anfang, das die LP normal ist, hätte ich entscheiden können: kann ich damit leben, oder tausche ich um. Aber die Aussage von Panasonic das ist ein Fehler und wir werden es lösen. Jetzt müssen sie dazu auch stehen.
Ich sehe das mit dem Fix sehr kritisch, wenn sie das so machen wie ich beim HTPC, ist es ein Rückschritt bei der Bildqualität, es geht das verloren war die Qualität des PV ursprünglich ausmacht, aber ich hoffe das sie eine bessere Lösung nutzen.
Aber bei mir kommt periodisch das Gefühl auf, die vereimern mich und es gibt gar keine wirklich Lösung.

Mit gewissen DVD Player wird man wenig von der LP sehen, aber jetzt wissen die Leute worauf sie sich einlassen, und könne sich nachher auch nicht beschweren.

Ich würde an Deiner Stelle noch warten, bis die Sache sich geklärt hat.

Die Lila Pest, heißt nicht ohne Grund Pest, einmal gesehen und schon ist man angesteckt und sieht sie dann überall. Man sollte gar nicht nach ihr suchen, wie auch nicht nach Pixelfehler.

Gruß
Michael


[Beitrag von epsigon am 01. Mrz 2007, 12:36 bearbeitet]
KristianR
Neuling
#2155 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:47

29, Feb Es treffen 749999 D-Board ein, aus der Zukunft
DAS PROBLEM ist gelöst.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
epsigon
Inventar
#2156 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:53
[Quote="Kristian"][Quote][b]29, Feb[/b] Es treffen 749999 DBoard ein, aus der Zukunft
DAS PROBLEM ist gelöst.[/Quote]
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt[/Quote]

Meines hätte ich am 28ten bekommen ;-)
Bin eben manchmal etwas pessimistisch, aber voller Hoffnung.
Gruß
Michael
matadoerle
Inventar
#2157 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:27
Hallo Michael,
sehr wahr ...


epsigon schrieb:
Hallo,

Die Lila Pest, heißt nicht ohne Grund Pest, einmal gesehen und schon ist man angesteckt und sieht sie dann überall. Man sollte gar nicht nach ihr suchen, wie auch nicht nach Pixelfehler.

Gruß
Michael


.. ich habe momentan noch einen LCD von Xoro, jetzt ca. 2 Jahre alt und trotzdem schon HD-tauglich gewesen (HD-Ready gab es da noch nicht); mich stören zwei Sachen: wenn ich meinen DVD-Player über RGB anschließe, habe ich ein gutes Bild, beschränkt auf 576i und der De-Interlacer im Xoro ist kein Reißer. Also via DVI: 720p/60Hz akzeptiert mein Display, super geiles und scharfes Bild - gute Farbwiedergabe und nach Kalibrierung sogar noch akzeptabler Schwarzwert mit einem vernünftigen Kompromiß zwischen "Tiefe" im Dunkeln und Überstrahlfestigkeit im Hellen .. das Problem mit 60Hz Ruckeln bei PAL-DVD ist je nach Material unerträglich. Warum nicht analog: via Komponente akzeptiert mein Display alles bis 1080i in 50Hz UND 60Hz - ideal für meinen Cambridge DVD 89 weil der sich auf die DVD automatisch einstellen kann und so am wenigsten wandeln muß - scalen und angemessen deinterlacen kann er schon. Aber dann saufen meine dunklen Bildteile (unter 10% grau) ab.

Ich klann am DVD-Player 4 Gamma auswählen sowie Brightness, Contrast, Hue und Saturation in jeweils 32 bis 48 Stufen regeln. Via Component regel ich die Brightness rauf (+12 - 16), via DVI regel ich die Brightness runter (-10 - 15) um jeweils in Verbindung mit anderen Einstellungen einen guten Kompromiss zu erzielen (Peter Finzel hilft dabei). Jetzt warum ich das alles schreibe: in dem Moment wo ich die Parameter der digitalen Verabeitung des Quellgerätes (Helligkeit usw.) verändere, fange ich mir ab einer gewissen Schwelle mit jedem einzelnen Schritt ein neues Problemfeld ein - umkippende Farben, verstärkte Solarisationseffekte und so weiter.

Die volldigitale Verarbeitung ermöglicht störungsfreie Bilder innerhalb einer schmalen Spanne, also ein wenig Kontrast weg und Helligkeit dazu oder ähnliches ist vollkommen problemlos bei der richtigen Software - wenn die aber schon an der Grenze operiert (oder wie Peter Finzel testet) dann kippen einzelne Grautöne um und andere Effekte verstärken sich.

Die digitale Verabeitung bringt es mit sich, daß ich bei herunter geregeltem Kontrast und eingeschränkter Helligkeit unangenehme Solarisationseffekte habe - gerade auf Hautpartien und in "schummrigen" Problemszenen kann ich die gleichen Effekte wie ihr auf dem Plasma provozieren (auch wenn nicht so ganz extrem wie einige hier - ein bisschen mit Farbbalance spielen dann wird das schon) .. wenn ich jetzt bedenke daß einige Filmemacher ihr Material offensichtlich nur auf einigen Referenzgeräten "entwickeln" und monitoren so ist das Dilemma was ihr habt vorprogrammiert - eine bestimmte Kombination digital bearbeiteter Szenen auf der DVD provoziert unangenehme und sehr störende Effekte auf den Wiedergabeketten. Ihr könnt das auf allen bezahlbaren Plasmas und LCDs der aktuellen Serien provozieren.

Noch eins zum Lila: das ist Magenta und die "ungesehene" Farbe - ein Komplementärprodukt zweier Grundfarben und deshalb besonders auffällig. Auf allen hier geposteten Beispielbildern sind nämlich neben der LP noch ein Haufen anderer unschöner Verläufe zu sehen - die nehmen wir Menschen aber nicht so störend wahr und fixieren uns deshalb auf lila.

Mein Tip: die Wand hinter dem Display beleuchten und damit die Grundhelligkeit im Raum anheben, dann kann Kontrast und Helligkeit wieder in "normale" Bereiche geregelt werden und die Pest wird wesentlich schwächer .. bei den entsprechenden Filmen nehme ich das ganze dann als einen "(un)gewollten" Effekt des Masters (auch wenn das nicht immer Meister sind) und der digitalen Nachbearbeitung und sehe es mit Humor ;-)

Gruß
thorsten
darkphan
Inventar
#2158 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:51
Das ist dann wohl auch der Grund, warum die Wiedergabe im "Dynamik"-Modus bei PAL (analog) vollkommen unerträglich aussieht...
matadoerle
Inventar
#2159 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:38
ja! für die Demonstration im eigentlich vollkommen ungeeigneten Blödmarkt-Verkaufsraum muss sich der Plasma-Hersteller halt etwas einfallen lassen .. mir war es schon immer unverständlich, wie jemand überhaupt einen Flachmann kaufen kann, wenn er die Reihen da mal wirklich angesehen hat wahrscheinlich sind 80% der Zeitgenossen sowieso blind.

Aber was will man machen? Wir (! die Kunden) wollen uns ja dort unsere Träume ansehen - auch wenn wir da keinerlei Ähnlichkeit mit unserem bevorzugten Nutzraum vorfinden. Das wäre in etwa wie eine Geländewagen-Probefahrt auf der Autobahn, wenn man eigentlich die Oma auf der Alm besuchen und einen Pferdeanhänger ziehen will ..
marah
Stammgast
#2160 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:59
ah gut,

LP wird abgeschafft schön zu hören.

wann kann ich denn ohne angst, denn die hab ich langsam bekomme(erschreckend die Bilder die zu sehen waren) meine Panasonic kaufen?

wie wird das denn vor Ort gefixt in der Schweiz, ich bin da nicht ganz auf dem laufenden.
TirolerW
Ist häufiger hier
#2161 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:39
Hallo zusammen!

Ich bin der Klaus und komme aus Tirol. Ich hab mich jetzt extra auch hier beim Forum registriert, weil ich jetzt auch mal meinen Unfachmännischen Senf dazu abgeben möchte
Gleich vorweg, ich bin kein Fachmann, kann auch mit vielen hier in Punkto Erfahrung und Technikwissen bestimmt nicht mithalten. Deshalb sind meine Betrachtungsweisen und Aussagen recht einfach und beruhen auf meiner Meinung und Erfahrung oder von mir gehörtem oder gelesenem.

Jetzt aber zur Sache.
Ich hab nämlich auch vor- nach langer Recherche und Zeitschriften lesen und Umsehen in diversen Fachmärkten- mir den Panasonic TH PV60EH zu kaufen, da der Preis jetzt sehr gut ist, und ich das Gerät als das für mich Beste und Geeigneteste halte.
NUN, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich hab hier alles durch gelesen, und sage es mal auf meine Art: Solche Bildprobleme möchte ich nicht haben.
Jetzt verstehe ich aber ein paar Dinge nicht ganz. Dieses Gerät ist sicher 10000nde male verkauft worden, und gut 95% der Bewertungen sind sehr gut. Sämtliche Fachzeitschriften- gute und weniger gute- bewerten diesen TV nach wie vor als sehr gut.
Gerade im aktuellen "Video" ist dieser Plasma TV zum Gerät 2007 gewählt worden.
Ich meine, was ist mit all den LP´s, Konturproblemen usw...sieht die sonst wirklich keiner, oder ist das nur ein Problem, dass bei ein paar Prozent der Geräte auftritt, oder wurde das bei all den Messungen und Tests immer übersehen?

Auch hier in diesem Forum gibt es einen eigenen Threat, wo meist alle recht zufrieden sind mit den Panas.
In Jedem Elektromarkt haben sie einen in Betrieb, und ich habe noch auf keinem solche hier beschriebenen Effekte feststellen können. Auch bei einer BlueRay Demo DVD war es ein super scharfes tolles Bild, ohne Makel, und das auf einem PV45er Panasonic. Diese Vorführung ging nicht etwa nur eine Stunde, sondern sie läuft immer noch, jeden Tag, schon seit 3 Wochen!
Trotzdem bin ich verunsichert, auch wo ich gelesen habe, dass es möglicherweise im Laufe der Betriebsstunden schlimmer werden könnte! Ich bin kein Schwerverdiener, deshalb möchte ich für mich persönlich recht wenig Risiko eingehen, wohl auch genau deshalb hätte ich mich für dieses Teil entschieden, da es wohl ein Gerät ist mit bestem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Es sollte ja bald der Nachfolger auf den Markt kommen, PV71...
Warten oder nicht warten? Ebenfalls mit LP rechnen oder ist das dann eher schon behoben?
Fragen über Fragen die wohl keiner hier beantworten kann. Ewig warten möchte ich nicht mehr. Bedenkt man logischerweise, dass viele Pana-Seher wahrscheinlich zufrieden sind aufgrund ihrer Bewertungen und somit ihrer persönlichen Erfahrungen, könnte man sofort einen kaufen. Liest man das hier aber, so schwindet von Seite zu Seite die Kaufentscheidung.

Ihr schreibt von Fixen lassen und neuen Teilen einbauen lassen usw. Wie ist oder wär das hier bei uns in Österreich? Gibts hier eine vernünftige Servicestelle überhaupt? Würden die denn sowas auch machen, oder machen müssen? Auch wenn ich das Gerät über eine Online-Firma bestellt habe?
Hat da wär Erfahrung damit?

Gruß Klaus
darkphan
Inventar
#2162 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:12
Hi Tiroler,

das stimmt, dass das einen ganz schön verwirren kann! Das Problem ist, dass die meisten, die hier das ein oder andere Problem bemängeln, "Nimmersatte" sind, die einfach von einem Hersteller für ihr Geld das Allerbeste verlangen. Und schon die kleinste Abweichung vom Soll wird dann natürlich thematisiert und nach Lösungen gesucht. Wir sind sozusagen "HighEnder".

Mit anderen Worten: Wer ständig nach Fehlern sucht, wird auch welche finden. Normale Verbraucher machen das nicht, so dass ihnen bestimmte Dinge nicht auffallen.

Unterm Strich sind die Pana-Plasmas im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar - und sie sind zurecht Testsieger, auch wenn dem ein oder anderen Testredakteur was durchgeht. Du machst also keinen Fehler, wenn du den 45er kaufst!
matadoerle
Inventar
#2163 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:45
Hallo Klaus,
kann absolut verstehen daß du verunsichert bist - ich habe mich die letzten Wochen auch hauptsächlich wegen meiner anstehenden Kaufentscheidung mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Wie du schon richtig bemerkst, ist LP im Vorführraum nicht auszumachen - die überwiegende Anzahl der Betroffenen wollen auch eigentlich ihren "guten" Pana gar nicht hergeben, haben sogar Angst vor Verschlimmbesserungen bzw. Nachteilen wenn die LP beseitigt wird.

Meines Erachtens nach ist die LP eine systembedingte Eigenschaft, die im Normalfall nur bei dem zufälligen Zusammentreffen von vielen sich verstärkenden Faktoren sichtbar ist - und selbst dann längst nicht von jedem bemerkt oder gar als störend empfunden wird.

Du kannst je nach Anschluß und Aufstellung sowie Bedingungen (Umgebungslicht) das Ausmaß der LP begrenzen bzw. verhindern. Weiterhin scheint die Art der Zuspielung und damit das verwendete Signal/vorgeschaltete digitale Bildbearbeitung eine Rolle zu spielen.

Ich persönlich erziele z.B. mit YPbPr (Komponente analog) eine natürliche Wiedergabe gegenüber digitaler Zuspielung; wobei letztere tatsächlich gigantisch gut ist. Ein wesentlicher Faktor ist meines Erachtens (und Erfahrung aus ähnlichen Problematiken im Umfeld digitaler Bildbearbeitung) daß man eine relativ lineare Veränderung über die Gesamtkette hat - wenn man ein digitales Signal einmal herauf- und später wieder herunterregelt macht man sich den Wertebereich kaputt, das Resultat ist ein verfälschtes und stufiges Bild (Solarisation z.B.).

Ein Beispiel: du hast einen DVD-Player und einen Plasma, verbunden via HDMI (bestmöglich halt!) - in beiden Geräten sitzen Bildprozessoren (auch noch mit ähnlichen Algorithmen bzw. vom gleichen Hersteller). Du regelst am DVD-Player die Helligkeit nach oben, weil dir das Bild etwas zu dunkel erscheint (heller Tag heute); am Abend bei Dämmerung dann am Bildschirm Kontrast nach unten weil es dir zu grell wird (erste DVD mit intensiver Farbe, unmerklich hat der Plasma übrigens schon mit seiner Automatik Helligkeit und Kontrast an die veränderten Bedingungen angepaßt - Fluch der an sich guten Technik!), dann kommt dein Freund und ihr schaut Harry Potter Unterwasserszene mit runtergelassenen Rollos, habt aber vorher mittels einer Test-DVD vom Freund am DVD-Player den Kontrast wieder leicht nach oben und die Helligkeit leicht nach unten gezogen. Alle diese Vorgänge haben jeweils für sich alleine genommen nichts beängstigendes, schränken den darstellbaren Farbbereich nur unwesentlich(!) ein - allerdings wird in Kombination wie oben am Ende nur noch ein Viertel (oder noch viel weniger!) der darstellbaren Farben/Grautöne übrig bleiben. Jetzt kommt der Masterprozess vom Film auf DVD hinzu, der Verantwortliche überprüft das Ergebnis mittels eines kalibrierten Projektors. Und zieht die entsprechende Szene ins gruselig ekelige indem er ein wenig die Farbbalance verschiebt und Helligkeit rausnimmt - für die Nachzeichnung aber Kontrast und Schärfe dazu gibt, alles voll digital und mit dreimaliger Korrektur.

Auf dem Monitor (kalibrierter Projektor des Verantwortlichen) kommt die Szene genauso wie sich der Regisseur das vorstellt - und bei dir zuhause bleiben von den theoretischen 8bit je Grundfarbe gerade mal 2 bis 3 übrig.

Konkret: der Pana wirbt mit zig Milliarden Farben und über 3000 Graustufen, auf der DVD sind allerdings maximal (!) ca. 10 Millionen Farben und so um die 200 Graustufen kodierbar.
Durch die vielfältigen volldigitalen Korrekturen sind in der entsprechenden Szene schon nur 2-4 "aktive" Bits je Grundfarbe da (das entspricht min. VIER bis 16 Graustufen und VIERUNDSECHZIG bis max. 4096 Farben) - in Kombination mit den oben genannten sich widersprechenden Regel-Vorgängen im DVD-Player und dann in der Display-Ansteuerung bleibt nichts mehr an Ausgleich übrig .. und jetzt wird eine minimale Abweichung in der Kalibrierung ( sagen wir mal 1 Prozent der Leuchtdichte verschiedner Grundfarben) zum ausgewachsenen Problem.

Ich garantiere dir daß du nicht unterscheiden kannst ob dir eine Stahlkugel zu 99 oder 98% auf den Fuß fällt - sehr wohl aber ob sie dich 0, zu 1 oder zu 2 % trifft.

Tip: vor jeder Optimierung ALLES in den Grundzustand. Wenn möglich jede einzelne Eigenschaft wenn überhaupt nur an einem einzigen Gerät ändern - evtl. die Anhebung oder Abschwächung gleichmäßig auf alle Einstellungen verteilen. Dann bleibt dir auch in kritischen Szenen genug Reserve.

In Verbindung mit guten Lichtbedingungen (schönes indirektes Licht im Raum verteilt) kannst du die LP in unbemerkte Bereiche verbannen und freust dich am Testsiegerbild ..

Gruß
thorsten
epsigon
Inventar
#2164 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:52

darkphan schrieb:
Hi Tiroler,

das stimmt, dass das einen ganz schön verwirren kann! Das Problem ist, dass die meisten, die hier das ein oder andere Problem bemängeln, "Nimmersatte" sind, die einfach von einem Hersteller für ihr Geld das Allerbeste verlangen. Und schon die kleinste Abweichung vom Soll wird dann natürlich thematisiert und nach Lösungen gesucht. Wir sind sozusagen "HighEnder".

Mit anderen Worten: Wer ständig nach Fehlern sucht, wird auch welche finden. Normale Verbraucher machen das nicht, so dass ihnen bestimmte Dinge nicht auffallen.

Unterm Strich sind die Pana-Plasmas im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar - und sie sind zurecht Testsieger, auch wenn dem ein oder anderen Testredakteur was durchgeht. Du machst also keinen Fehler, wenn du den 45er kaufst!


Es gibt Filme die sind durch die lila Pest nicht zuertragen, das hat nichts mit Nimmersatt zutun. Sondern mit einem fetten Fehler. Bei HP IV springt es einen doch an. je besser der DVD Player umso schlimmer wird es.

Ich würde mir jetzt nicht einen Pansonic kaufen sondern warten bis eine Lösung da ist, oder auf den PV7x warten und hoffen das hier der Fehler beseitigt ist.

Aber jeder wie er will!

Gruß
Epsigon
darkphan
Inventar
#2165 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:59
Ich will das Thema auch nicht kleinreden, und ich bin ja selbst so ein Nimmersatter - aber es gibt ja wohl ganz offensichtlich auch viele, viele Nutzer, denen die LP trotzdem nichts ausmacht oder die sie nur in geringem Ausmaß haben. Mich zum beispiel stört sie auch nicht besonders. Da find ich anderes schlimmer (Stichwort Pendel-Test/Regenbogeneffekt).
epsigon
Inventar
#2166 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:15
@matadoerle

Hallo,

die LP ist ein bestätigter Fehler von Panasonic!

Weiter gibt es Film die sind dank der LP nicht mehr sehenswert sind, es sind nur wenige, aber es gibt welche.

Mein Projektor gibt die Filme sauber wieder, hier gibt es keine 10 Bit 8 Bit Probleme, auch der Pioneer hat nicht diese Probleme.

Das mit dem Dunkler-stellen ist doch sehr zynisch, die Bild Qualität verschlechtert sich und für jeden Film darf neu eingestellt werden.

Panasonic soll endlich das Problem lösen, es ist für das DVD schauen sehr ärgerlich, und was später mit HD wird will ich gar nicht wissen.

Wie gesagt ich haben den PV60 nur noch weil ich einen Projektor nutze. Es gibt Filme da ziehen sich die lila Bänder sich über den ganzen Bildschirm, quer über Gesichter und Hintergrund.

Es ist einfach Scheiße, wenn man betroffen ist und wenn man das geschreibe liest geht einen der Hut hoch.

Gruß
Epsigon
norbert.s
Inventar
#2167 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:52

matadoerle schrieb:

...
vor jeder Optimierung ALLES in den Grundzustand. Wenn möglich jede einzelne Eigenschaft wenn überhaupt nur an einem einzigen Gerät ändern - evtl. die Anhebung oder Abschwächung gleichmäßig auf alle Einstellungen verteilen. Dann bleibt dir auch in kritischen Szenen genug Reserve.
...
In Verbindung mit guten Lichtbedingungen (schönes indirektes Licht im Raum verteilt) kannst du die LP in unbemerkte Bereiche verbannen


Deine Erklärungen haben durchaus ihre Richtigkeit.
Sie haben aber absolut nichts mit der Lila Pest beim Panasonic zu tun.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Mrz 2007, 14:54 bearbeitet]
TirolerW
Ist häufiger hier
#2168 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:53
@darkphan: Ich möchte mir den PV60 kaufen, nicht den 45er. Eventuell auch warte ich noch auf die Neuen PV7x- mal sehen!

@epsigon: diese Filme die du meinst, welche nicht zu ertragen sind...also ich denke, dass es solche doch einige geben müsste, die in diversen Haushalten auf und ab gespielt werden, und meines Erachtens so hingenommen werden. Wenn ich mal HP IV gucken sollte, und die Unterwasserszene kommt, und es streichen "Lila Bänder" durchs Bild, also gut, dann hab ich an dieser Stelle eben diese Bänder. Wenn es nicht schlimmer sein sollte, und nicht den ganzen Film lang immer und immer wieder Farbstörungen statt finden sollten, dann sollte es für mich persönlich- nochmal: Für MICH persönlich- so passen!
Ich steh auch auf ein tolles Bild, ich steh auf guten Ton, ich steh auf KinoFeeling, dass mir mit einem 42er Zolldisplay sicher ein bissl kommen wird, aber ab und an mal ein Schleier im Bild, ein Lila flimmern oder Pixelbrocken, lassen meine Filmgenuss nicht schrumpfen.

Ist es aber oft, dauernd oder echt störend, dann ist eine andere Geschichte.
Ich meine aber nur, bei 1000enden Geräten die verkauft werden, wenn es auch ein offensichtlicher Fehler der Panas sein sollte, den es sicher zu beheben gillt in zukünftigen Produktionen, kann es nicht so schlimm sein. Sonst müssten doch die Händler eigene hallen mieten, um alle zurückgegebenen Geräte unterbringen zu können, oder neuere Testberichte darauf hinweisen, oder die Firma Panasonic selber agieren. Denn dann würden die Verkaufszahlen dieser entsprechenden Geräte nahe null sinken, und mit Garantie kein gutes Bild auf die Firma Panasonic machen. So denke jedenfalls ich.

Ein bissl zuwarten ist sicher eine Überlegung wert, zumal auch der Neue (7xer Reihe) in den Startlöchern steht. Aber ewig warten werd ich auch nicht!

Noch was: Ich weiß dass das hier nicht her passt, aber wie ergeht es da eigentlich den Anderen Herstellern von Plasma-TV´s, wie LG, Samsung, Philips usw.
Haben die das Selbe Problem?

Grüße aus Tirol,
Klaus
epsigon
Inventar
#2169 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:59

darkphan schrieb:
Ich will das Thema auch nicht kleinreden, und ich bin ja selbst so ein Nimmersatter - aber es gibt ja wohl ganz offensichtlich auch viele, viele Nutzer, denen die LP trotzdem nichts ausmacht oder die sie nur in geringem Ausmaß haben. Mich zum beispiel stört sie auch nicht besonders. Da find ich anderes schlimmer (Stichwort Pendel-Test/Regenbogeneffekt).



das Problem kommt erst dann wenn man eine guten modernen DVDPlayer anschließt, mit meinen alten 626 oder NA77 ist das mit der LP nicht so eine Problem, beim 747 fängt es an, und der s52 setzt dann einen drauf.

Wären die Bänder nicht gerade lila, wäre es auch schon besser. Bei mir spielt sicht die LP nicht nur in dunklen Bereichen statt sondern auch in helleren.

Auf der anderen Seite stimmt es, das der Pansonic sonst eine tolles Bild hat und zu 99% wird man von der LP verschont, aber wer etwas mehr DVD schaut, ist es schnell bei 80% froh sein das man einen PV hat.

Gruß
Michael
norbert.s
Inventar
#2170 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:02

TirolerW schrieb:

Noch was: Ich weiß dass das hier nicht her passt, aber wie ergeht es da eigentlich den Anderen Herstellern von Plasma-TV´s, wie LG, Samsung, Philips usw.
Haben die das Selbe Problem?


Die LP ist ein Problem, dass so nur Panasonic betrifft.

Der Grund, wieso so viele Leute kein Problem mit dem Panasonic haben ist sehr einfach.

1. Alle Panasonics die ich kenne (7 Stück) haben die LP. Sie ist aber häufig nur sehr schwach ausgeprägt und wird in dieser schwachen Form nur von "sehr kritischen" Besitzern wahrgenommen.
Bei einer gewissen Prozentzahl von Geräten (bei mir 3 von 7)ist die LP stärker ausgeprägt und kann lästig werden und ist dann auch, wenn sie auftritt, deutlich zu sehen.
Sie tritt aber dann auch (bei mir) nur in ca. 2 von 100 Fernsehminuten im Durchschnitt auf. Leider in der Praxis bei vielen Filmen gar nicht und in manchen häufig.

2. Scheuklappen der Besitzer. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Mrz 2007, 15:04 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#2171 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:15
Hallo Norbert,
hallo Michael
und alle anderen.


norbert.s schrieb:

Deine Erklärungen haben durchaus ihre Richtigkeit.
Sie haben aber absolut nichts mit der Lila Pest beim Panasonic zu tun.

bye


Ich gebe zu und glaube euch auch, daß Panasonic in der jetzigen Linie neben den von mir geschilderten Vorgängen vielleicht auch noch ein anderes Problem haben. Da ich selber ja (noch) nicht betroffen bin wäre es auch vermessen (von mir), hier meine Weisheiten zu erdichten.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß die wenigsten von den Betroffenen im Ernst bereit sind ihr Gerät zu tauschen - schlicht weil es mit dem Preis und der Leistung kaum vergleichbares gibt.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß die Betroffenen häufig direkt vom "panasonic" via HDMI auf das Panel gehen; nebenbei schauen alle von mir gesehenen Beispielbilder so aus, daß sie NEBEN der störenden LP immer auch noch andere Solarisationseffekte haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Panasonic aufgrund irgendeines Umstandes ein Problem hat - wenn ich das richtig verstehe arbeiten sie daran und versprechen sich darum zu kümmern. ich kann absolut nachempfinden, daß die Betroffenen händeringend auf Hilfe warten.

Aber absolut lachhaft und unglaubwürdig war ein eingestelltes Beispiel aus dem englischen AV-Forum - schlimmste lila (magenta) Wolken auf der Wange, wirklich grauslig. So grauslig, daß der absolut beschissen eingestellte Kontrast, die vollkommen verzogene Farbdarstellung und die anderen 15 "Stellfehler" schon gar nicht mehr auffielen .. wenn der Betroffene das Teil nicht zurückgeben konnte/mochte, dann hat er ein ganz anderes Problem!

Ich habe andere grüne Farbverläufe in diesem Forum begutachtet, wo die LP sichtbar ist - wenn man danach sucht. Aber auch in diesen Beispielen (imho der Mehrzahl der Betroffenen) hätten mich andere Abbildungsfehler "mehr" gestört. Bitte beachten: "MICH mehr gestört". Jeder Mensch reagiert auf anderes empfindlich und es ist nachvollziehbar, daß ihr eine Lösung für eurer Problem sucht. Für mich persönlich ist es allerdings fast garnicht nachvollziehbar, daß auf höchstem Niveau Panik verursacht wird - denn fast alle anderen Produkte im selben Preissegment stellen die betroffenen Filmszenen schon überhaupt nicht mehr dar bzw. haben so grobe andere Fehler, daß die LP darin untergehen würde.

Ich möchte das Problem nicht wegdiskutieren, ich kann allerdings für mich entscheiden und feststellen daß ich mit einem Workaround leben könnte bzw. trotz dem mir bekannten Zustand der Panasonic zu den besten Geräten im Markt gehört.

Gruß
thorsten
darkphan
Inventar
#2172 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:30
Die "groben anderen Fehler" der anderen Hersteller würden mich übrigens auch mal interessieren. Gibt's da jemand, der uns in ein paar Sätzen nen Überblick verschaffen kann, oder muss ich mich durch Tausende Threads und Postings "nebenan" durcharbeiten?

Je nachdem, was da kommt, ist das Jammern hier wirklich auf hohem Niveau - was jetzt aber bitte nicht so missverstanden werden sollte, dass es nicht eine berechtigte Forderung ist, dass jemand, der 1400 Euro für ein TV-Geräöt ausgibt, auch fehlerfreie Ware erwarten darf!

Wie gesagt, zwei, drei Macken (eine davon der offizielle "Fehler" Lila Pest, der sehr unterschiedlich und von vielen als nur wenig störend wahrgenommen wird, der zweite das zuweilen laute Surren, das nicht als offizieller Fehler gilt, und drittens der Regenbogeneffekt, der ebenfalls nicht als Fehler gilt und zudem vom Zuschauer sehr subjektiv empfunden wird) hat der Pana. Mich würde interessieren: Wie ist das im Vergleich zu den anderen Herstellern?


[Beitrag von darkphan am 02. Mrz 2007, 15:32 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#2173 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:33

darkphan schrieb:
... und drittens der Regenbogeneffekt, der ebenfalls nicht als Fehler gilt...


Den "Regenbogeneffekt" ("RBE") gibt es nur bei (1-Chip-)DLP-Projektoren. Das hat nichts mit Plasmas zu tun.

Gruß,
Alexander
norbert.s
Inventar
#2174 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:43

matadoerle schrieb:
Für mich persönlich ist es allerdings fast garnicht nachvollziehbar, daß auf höchstem Niveau Panik verursacht wird - denn fast alle anderen Produkte im selben Preissegment stellen die betroffenen Filmszenen schon überhaupt nicht mehr dar bzw. haben so grobe andere Fehler, daß die LP darin untergehen würde.

Da hat wohl einer Harry Potter 4 noch nicht auf dem Panasonic gesehen. ;-)

matadoerle schrieb:
und feststellen daß ich mit einem Workaround leben könnte bzw. trotz dem mir bekannten Zustand der Panasonic zu den besten Geräten im Markt gehört.

Da kann ich Dir nur beipflichten.
Wir jammern hier sicherlich auf höchtem Niveau. Denn Alternativen zum Panasonic gibt es kaum, trotz LP.

Ironie-Modus ein
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du noch gar keinen Panasonic zu Hause, bekommst aber bald einen?
Dann wünsche ich Dir ein Gerät mit mittlerer bis starker LP, damit Du Deine Theorien über die LP selbst alle ausprobieren kannst. ;-)
Ironie-Modus aus

Verstehe mich bitte nicht falsch. Deine Ausführungen weiter oben waren schon richtig und werden von vielen Menschen leider nicht berücksichtigt.
Sie haben aber mit der LP nichts, bzw. fast nichts, zu tun.

bye
norbert.s
Inventar
#2175 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:46

uhren_alex schrieb:

darkphan schrieb:
... und drittens der Regenbogeneffekt, der ebenfalls nicht als Fehler gilt...


Den "Regenbogeneffekt" ("RBE") gibt es nur bei (1-Chip-)DLP-Projektoren. Das hat nichts mit Plasmas zu tun.


Leider falsch.
Man hat für den Effekt am Plasma keinen neuen Namen erfunden. :-)

Siehe u.a. hier:
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm
...
21. Rainbow Effekt / Farbblitzen

Auch dieser ungewollte Effekt tritt nur bei DLP Projektoren und Plasma TVs auf.
Single Chip DLP Projektoren benutzen einen einzigen DMD Chip für alle drei Grundfarben. Sie werden nacheinander (sequentiell) mit Hilfe eines Farbrades an die Leinwand projiziert. Erst durch die Trägheit des menschlichen Auges verschmelzen die drei monochromen Bilder im Gehirn zu einem Farbbild. Doch bei schnellen Bewegungen mit starken Kontrasten sind unter Umständen die Grundfarben doch noch separat wahrnehmbar, es entsteht ein "Regenbogeneffekt". Durch schnellere Farbräder kann dieser Effekt reduziert werden. Moderne High-End Projektoren haben z.B. Farbräder, die mit doppelter Geschwindigkeit rotieren und so den Rainbow Effekt deutlich minimieren.

Bei Plasmadisplays werden die Farben zwar zeitgleich durch separate Farbpixel erzeugt, dennoch zeigt sich auch hier ein gewisses "Blitzen".
Die Leuchtzeiten der unterschiedlichen Phosphorsorten für Rot, Grün und Blau sind derzeit noch nicht hundertprozentig gleich. Dadurch ergeben sich leichte Nachzieheffekte bei starken Kontrasten und bewegten Weißelementen.
Bei schnellen Kameraschnitten mit hellen Bildern machen sich die unterschiedlichen Leuchtzeiten ebenfalls bemerkbar. Betrachter mit empfindlichen Augen werden ein sogenanntes Farbblitzen ausmachen können, ähnlich dem Rainbow Effekt von DLP-Projektionen, wenn auch bei weitem nicht so stark.

Der Rainbow bzw. Farbblitzeffekt variiert von Modell zu Modell. Daher sollte man ihn unbedingt mit eigenen Augen testen.
Er ist äußerst leicht zu "entdecken": Kontraststarke Szenen mit schnellen Kameraschnitten "provozieren" ihn geradezu. Wenn man dabei auch noch seine Augen bewegt, erkennt man das "Problem" sehr schnell.
Die Stärke des Rainbow Effektes hängt allerdings nicht nur von dem verwendeten Gerät ab, auch die Empfindlichkeit des Auges variiert von Mensch zu Mensch. Manche finden ihn geradezu unerträglich und ermüden schnell, andere wiederum sehen ihn fast gar nicht. Daher sollte man vor dem Kauf seine eigene Empfindlichkeit daraufhin überprüfen und auch alle Angehörige mitnehmen, die ebenfalls regelmäßig "mitschauen" sollen.
...

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Mrz 2007, 15:47 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#2176 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:47
Hallo Michael,
latürnich:


epsigon schrieb:
Panasonic soll endlich das Problem lösen, es ist für das DVD schauen sehr ärgerlich, und was später mit HD wird will ich gar nicht wissen.

Wie gesagt ich haben den PV60 nur noch weil ich einen Projektor nutze. Es gibt Filme da ziehen sich die lila Bänder sich über den ganzen Bildschirm, quer über Gesichter und Hintergrund.

Es ist einfach Scheiße, wenn man betroffen ist und wenn man das geschreibe liest geht einen der Hut hoch.

Gruß
Epsigon


ich kann

1. deinen Ärger nachvollziehen

und bin

2. deiner Meinung

daß Panasonic Nachbesserung liefern sollte.

Allerdings bestätigst du auch hier mit deiner Aussage, daß die LP bei "bestimmten" Filmen besonders stark ist - allerdings unterschiedlich von Gerät zu Gerät - und prinzipiell nur bei Panasonic.

In einem der ersten Beiträge wurde ganz klar der eindeutige Hinweis gegeben, daß hier wohl "eine" Graustufe aus der Rolle springt. Weitere Beiträge bestätigen, daß man diesen Fehler durch verschiedene Parameter "verschieben" kann. Das alles spricht für ein Problem
a) der Umsetzung bestimmter Farbkombinationen (Grün-Schwarz)
und
b) unbedachter Übertragung des Originals auf den Datenträger.

Wie dem auch sei, die verwendete Software (der bescheiden gemasterte DVD-Rohling) trägt imho die Hauptverantwortung. Ich werde im Voodoo-Bereich dieses Forums oft genug angegriffen oder korrigiert, wenn ich meine Eindrücke schildere. Allerdings kannst du dich mit den "alten Hasen" mal über analoge und digitale Bearbeitung unterhalten - dann stellst du einfach fest daß die "nachgewachsene" Generation leider NICHT KAPIERT welche Begrenzungen da sind. Die alten Hasen mastern z.B. Musik immer noch besser, ich "höre" mit einer durchaus fehlerbehafteten Anlage immer wieder vor allem auf populären Produktionen eine gewisse "Körnigkeit" - nichts weiter als digitale Bearbeitungsartefakte. Auf einem professionell gemasterten Film-Rohling, sprich wenn ein Profi eine DVD vom Film erstellt, sollte das Problem praktisch unbemerkt bleiben. Seltsamerweise tut es das doch auch!

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euch bestimmte Filme anseht, aber entweder ist der Film so gut daß ich mit solchen Fehlern leben kann ODER ich trete die DVD in die eBay-Tonne! Andere Filme zeigen doch, daß das Problem vermeidbar ist!! Wenn nicht - dann geb das Panel zurück!!!

Gruß
thorsten
matadoerle
Inventar
#2177 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:55
Hallo Norbert,
richtig geraten:

norbert.s schrieb:
Da hat wohl einer Harry Potter 4 noch nicht auf dem Panasonic gesehen. ;-)

..

Ironie-Modus ein
..
Ironie-Modus aus

bye


ich habe HP4 noch gar nicht gesehen; für mich allerdings die Welt auch nicht unter wenn da in ein paar Szenen lila Bänder flattern; selbst wenn da Regenbogen im Haus erscheinen .. das ist ein Zauberfilm!

meine Kids stört es übrigens nicht ;-) und wenn ich denke welche Qualität ich mir früher auf alten VHS angetan habe da könnte unter Wasser alles grell-lila scheinen und es wäre immer noch besser

Zur Ironie: schon verstanden, auch akzeptiert! meiner wird das Problem nicht haben (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Gruß
thorsten

P.S. ich wünsche euch eine schnelle Lösung des Problems!
darkphan
Inventar
#2178 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:57
Ich hab mal "ein Stockwerk höher" folgenden Thread gestartet für alle, die sich Hersteller übergreifend für die typischen Macken eines Herstellers interessieren bzw. das mal vergleichen wollen, ohne Tausende Postings lesen zu wollen/können.

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=9185
TirolerW
Ist häufiger hier
#2179 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:01
Laut Euren Aussagen- wenn ich alles richtig verstanden habe und wiedergeben darf- ist es so, dass andere Hersteller-Panels noch schlimmere Fehler haben, die den TV (DVD) genuß noch mehr beeinträchtigen. Soweit alles klar! Doch wenn ich-mal ganz salopp gesagt- das alles nicht haben möchte, kauf ich mir einfach einen 40 Zoll Samsung LCD, hab zwar 4cm weniger Bild, aber keine LP, Schlieren, Magentafehler oder sonst was! dafür aber ein helles Wohnzimmer, da das LCD-Panel alles überstrahlt

Noch was: Ihr sagt, je besser der Zulieferer, desto eher oder Wahrscheinlicher ein LP. Im Elekromarkt läuft meine schon erwähnte BlueRay Demo! Ein Hammer-Bild sag ich euch, auf nem 45er Pana! Schwarz ist Schwarz, Gesichter sind klar, das Bild leuchtet schön, hat tolle Farben und laut meiner beobachtung die mehrere Minuten gedauert hat, keine Fehler.
Derzeit ist ja wohl BlueRay die Beste Zulieferung die man einem HD-Panel geben kann oder? Auch ohne FullHD.

Ich hab Daheim bereits einen DVD-Recorder mit HDMI und möchte diesen auch gern am TV andocken! Dann muss ich also unter Umständen mit mehr LP und allem rechnen als mit Scart-verbindung? Das kanns doch wohl auch nicht sein oder? Auch könnte ich mir vorstellen, mal die neue PS3 zu kaufen, die ja BlueRays abspielen kann...also noch mal unsicherer das ganze...

OK, wenn ich das Problem mehr oder weniger schwer nur ab und zu bei einem Film habe...ich denke es wär mir egal!
Aber wenn ich per HDMI ein schlechteres Bild hab als mit Scart...dann NEIN DANKE! So soll es doch nicht sein und ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei!
Dann muss ich echt sagen, ich lass das mit dem Pana.

Also mal ehrlich, verunsichert bin ich wirklich jetzt!

Gruß Klaus
epsigon
Inventar
#2180 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:09
@matadoerle

die lila Bändern in den Gesichter gibt es, es kommt auf den Film an, Final Fantasy VII ist es. auch in einigen Hongong Filmen. Es kommen manchmal viele Filme einer gewissen "Schule" auf den Markt, hier Film mit wenig Kontrast und Farben, dann noch weichgespült schon hat der PV60 das Problem. Wären diese Art der Filme jetzt nicht gekommen, wäre das LP Problem weniger stark.

Schau mal in wie vielen Filmen Räume grüne Wände haben, ist schon komisch, es ist die Zeit der Grünlichkeit ;-)

Bei TV Betrieb habe ich keine Problem, wie auch nicht mit dem HTPC (HDMI) nur eben wenn die Bilder sau gut dargestellt werden. Meine erster PV60 hatt die LP überall.

Gruß
Michael und viel Freude mir deinem PV60 und keine Störungen!
norbert.s
Inventar
#2181 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:05

TirolerW schrieb:

OK, wenn ich das Problem mehr oder weniger schwer nur ab und zu bei einem Film habe...ich denke es wär mir egal!
Aber wenn ich per HDMI ein schlechteres Bild hab als mit Scart...dann NEIN DANKE! So soll es doch nicht sein und ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei!
Dann muss ich echt sagen, ich lass das mit dem Pana.

Also mal ehrlich, verunsichert bin ich wirklich jetzt!

Du lässt Dich aber auch viel zu leicht verunsichern. ;-)

Das mit den Quellen ist auch wieder eine persönliche Erfahrung eines Users.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass eine bessere Quelle auch ein besseres Bild liefert.
Je nach Quelle und Einstellungen verschiebt sich die LP nur in einen anderen Bereich. Sebst die kleinste Änderung bei den Graustufen führt schon zu Veränderungen bei der LP.
Je nach Film verschiebt sich die LP dann schon mal Richtung weniger und machmal Richtung mehr.
Gutes Beispiel ist HMDI. HDMI unterstützt zwei Arten der Farb-Codierung - RGB und YCbCr. Je nach dem was ich am DVD-Player einstelle, verschiebt sich die LP.

Wieso kaufst Du den Panasonic nicht über das Internet mit 14 Tage Rückgaberecht?
Bei Amazon hast Du definitiv keinerlei Probleme mit der Rückgabe nach 14 Tagen.
Und wenn Du Dich ordentlich vorbereitest, kannst Du viel in 14 Tagen ausprobieren.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Mrz 2007, 17:06 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#2182 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:10
@norbert.s


Hallo,

ich habe nicht gesagt das die Bildqualität schlechter wird, sondern die LP mehr hervortreten kann. Bei meinen ersten PV hatte ich überall die LP, bei dem jetztigen ist nur noch nervend bei guter Qualität (VGA, YUV, HDMI), wenn der Player eine sehr gute Qualität erzeugt. (Beim TV habe ich den letzten Wochen nichts mehr gesehen)

Natürlich wird hier die LP verschoben, habe ich beim HTPC extra so gemacht, aber hier liegt auch eine Begründung warum sie gar nicht so auffällig sein muß und man sie nicht so wahr nimmt.

Diese ganzes Magenta Problem, ist schon sehr komisch und für den Laien nicht wirklich zuverstehen.
Panasonic hat bis jetzt noch nichts gesagt was es erklären könnte, es liegt alles offen.
Ich könnte auch behaupten, das das Problem die 10 und 12 Bit Player sind meine 626 hat bestimmt nur eine 8 Bit Farbaufbearbeitung. Aber das alles ist nur raten, aus Langerweile. Ich warte jetzt fast 7 Moante auf eine Lösung und Panasonic sagt bei dem monatlichen Anruf in zwei Wochen gibt es eine Lösung. Das einzige gute ist das man seit zwei Monaten nicht mehr immer das Problem neu erklären muß.
(und ich brauch nicht mehr zuhören das ich der Einzige bin).

Wären die Pixel grün hätte ich mich weniger aufgeregt, aber Magenta pfui.


Gruß
Michael


[Beitrag von epsigon am 02. Mrz 2007, 19:12 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#2183 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:32
Hallo Michael,
ich möchte nochmal betonen daß ich durchaus verstehe und akzeptiere daß Panasonic hier ein Problem sichtbar macht und es wahrscheinlich auch produziert (es ist ja schon seltsam, wenn auch gerade der markentreue mit Pana-DVD in dieses Dilemma gerät!).


epsigon schrieb:

Bei TV Betrieb habe ich keine Problem, wie auch nicht mit dem HTPC (HDMI) nur eben wenn die Bilder sau gut dargestellt werden. Meine erster PV60 hatt die LP überall.

Gruß
Michael und viel Freude mir deinem PV60 und keine Störungen!


danke für deinen Wunsch - habe gerade mein Auto von der Werkstatt geholt und muß noch einen Monat oder so warten dafür hole ich jetzt nochmal alles aus meinem Xoro ..

Meines Erachtens nach fällt die LP beim Panasonic "wegen" der ansonsten guten Darstellung so auf - und ganz klar: wenn man es einmal gesehen hat bemerkt man es immer wieder. Ich vermute (!) daß der Plasma in einem bestimmten Graubereich eine Schwäche in der Ansteuerung (Synchronisierung, Zündsequenz o.ä.) des Panels hat - es kippen einzelne Farben ungleichmässig - die dann je nach Paneleigenschaft in der LP ausbricht.

Mir haben die ersten Fehlversuche des Service auch gezeigt, daß das Problem kein triviales ist. Wenn ich mich zufrieden mit dem Service zeige (der ja wohl erstmal hauptsächlich nur hilflos zu nennen war) dann aus dem Grund, daß Panasonic den Fehler anerkannt hat und ernst nimmt.

@Klaus alias TirolerW:
Alle Panels haben diverse Schwierigkeiten - und es läßt sich unendlich darüber diskutieren. Meines Erachtens hat der Pana in Summe die kleinsten - er ist aber (noch) nicht fehlerfrei.

Vielleicht ist der Pio bei optimaler Zuspielung einen Tick besser, bei Standard (RGB Satreceiver u.a.) macht der Pana für mich aber ein besseres Bild. Die LCDs (auch die FullHD) kommen niemals an den Plasma heran, will man das gleiche sehen (Bildtiefe) dann hat man ein milchiges Bild.
Dazu kommt ein fast perfektes Gamma (Helligkeitsabstufung) beim Pana, da sieht man ansonsten manchmal grausliges (was gemein ist, weil es dem Laien ein "besseres" Bild vorgaukeln kann - das ist wie bei Lautsprechern die mit überspitzten Höhen detaillierter klingen, in Wirklichkeit aber Wärme und Ausdruck unterdrücken). Philips hat wirklich gute Bildschirme - aber imho alle schlechter als der Pana. Sharp und Loewe sind ja auch nicht schlecht, aber nach meinem Empfinden sind sie nicht so ausgewogen - vor allem nicht mit SD Material. Anfangs favorisierte ich den Samsung - mittlerweile finde ich den unerträglich (meine Ex hat den als LCD, mit analogem Kabel ist das eine Zumutung).

Aus diesem Grund schiebt sich ja der Fehler des Pana so in den Vordergrund und wirkt besonders störend. Wie Norbert schon schreibt - du kannst eigentlich nur für dich selber beurteilen, was dich am meisten stört und auch was dir gefällt.

Ich versuche mal den Vergleich mit einem Auto; wenn in deiner Straße ein häßlicher schräg versenkter Kanaldeckel ein bestimmtes Fahrzeug unangenehm in der Lenkung ziehen läßt, dann kann das "für dich" entscheidend sein - es muß nicht zwangsläufig etwas mit diesem Typ zu tun haben und ein anderes Fahrzeug was hier "gelassen reagiert" muß kein besseres Fahrwerk haben. Jeder muß sich selber ein vollständiges Bild machen und entscheiden.

Dieses Forum hilft dir dabei, indem es dir die Eindrücke der anderen Benutzer nahebringt. Für Probleme der anderen Displays siehe da - wenn du bei Tevion (Aldi) keine findest, muß das übrigens nicht heißen, der wäre jetzt der Beste .. auch da gibt es Leute die "ihren" LCD für das weltbeste überhaupt halten .. ich glaube nicht daß der Pana in allen Disziplinen der Beste ist, aber er hat verdammt wenige und überschaubare Schwächen.

Gruß
thorsten
intra
Inventar
#2184 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:42
Guten Abend zusammen,

verfolge den Thread von Anfang an und gehöre auch zu den unfreiwilligen "Lila"-Fans. Nur muß das auch noch alles in Richtung "philosophisches" aufgebläht werden?

Soll das nun der "beitragsstärkste Thread des Jahres" werden? Ich plädiere dafür, dass wir uns hier auf zwei Punkte konzentrieren:

1. Wie hat der Panasonic-Service beim jeweiligen Kunden auf die Problemmeldung reagiert (Ablehnung, Vor-Ort Service oder sonstige Aktivitäten)

2. Konkrete Aussagen von Panasonic-Deutschland

In diesem Sinne, weiterhin rege Teilnahme

Gruß
intra
norbert.s
Inventar
#2185 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:40
Thema des Threads:
PV60: Graustufen unsauber

Damit ist jede beliebige Betrachtung von Graustufen erlaubt.

Wenn wir uns auf "konkrete Aussagen" von Panasonic beschränken, dann stirbt der Thread aus. :-))

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Mrz 2007, 23:41 bearbeitet]
salzrat
Stammgast
#2186 erstellt: 03. Mrz 2007, 01:01
@matadoerle:
Offensichtlich hast du die LP noch nicht life gesehen. Das schlimme ist nicht nur die Farbe, sondern die Pixel tanzen auch - dadurch sticht das ganze ziemlich hervor. Das ist einfach ein dummer Fehler in der Pana Signalverarbeitung und durch nichts entschuldbar und auch nicht wegdiskutierbar. Da ist es völlig egal wie schlecht die DVD ist oder wie falsch die Bildeinstellungen sind - sowas darf nicht vorkommen. Wie man sein Bild einstellt ist geschmackssache, und darf nicht durch Fehler im Gerät beschränkt werden.

Und die angeblichen 3000 Graustufen vom Pana bezweifle ich schon länger. Wenn man das temporal dithering in dunklen Bereichen sieht, kann das eigentlich nur ein Marketinggag sein. Ich tippe darauf daß das Gerät in wirklichkeit nicht mehr als 100-200 "echte" Graustufen hat und alles andere sind digitale Tricks...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Graustufen unsauber! Bist du betroffen?
haschix am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  23 Beiträge
Graustufen beim Panasonic PW6
Quizmaster_DD am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
42PV60 zu wenige Graustufen?
RED-Videoman am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
42PV60E - Panasonic wegen Graustufen-Problem ratlos
rexler am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Ersten 200 Stunden beim PV60 ???
SupaANDI am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
PV60 und Firmwareupdate!
mister_no am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  9 Beiträge
Servicemenü 2 bei PV60
ulman am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
37er PV60 und PC Darstellung
slush_happy am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Existiert das Graustufen Problem auch bei den 50" Modellen?
Iluvatar am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
PV60 DVD Bildqualität
hannes_s am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171