Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|

PV60: Graustufen unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
salzrat
Stammgast
#2186 erstellt: 03. Mrz 2007, 01:01
@matadoerle:
Offensichtlich hast du die LP noch nicht life gesehen. Das schlimme ist nicht nur die Farbe, sondern die Pixel tanzen auch - dadurch sticht das ganze ziemlich hervor. Das ist einfach ein dummer Fehler in der Pana Signalverarbeitung und durch nichts entschuldbar und auch nicht wegdiskutierbar. Da ist es völlig egal wie schlecht die DVD ist oder wie falsch die Bildeinstellungen sind - sowas darf nicht vorkommen. Wie man sein Bild einstellt ist geschmackssache, und darf nicht durch Fehler im Gerät beschränkt werden.

Und die angeblichen 3000 Graustufen vom Pana bezweifle ich schon länger. Wenn man das temporal dithering in dunklen Bereichen sieht, kann das eigentlich nur ein Marketinggag sein. Ich tippe darauf daß das Gerät in wirklichkeit nicht mehr als 100-200 "echte" Graustufen hat und alles andere sind digitale Tricks...
epsigon
Inventar
#2187 erstellt: 03. Mrz 2007, 01:16

intra schrieb:
Guten Abend zusammen,



1. Wie hat der Panasonic-Service beim jeweiligen Kunden auf die Problemmeldung reagiert (Ablehnung, Vor-Ort Service oder sonstige Aktivitäten)

2. Konkrete Aussagen von Panasonic-Deutschland

In diesem Sinne, weiterhin rege Teilnahme

Gruß
intra



Kann ich kurz zusammen fassen
b 1 es gibt eine Liste (wie beim Weihnachtsmann)
b 2 keine, ausser es ist ein Fehler

Alles andere ist nur Hörensagen, ok Betatest haben stattgefunden, oder war das nur eine verdecktes Hütchenspiel.

Was mich wirklich ärgert ist das Warten ohne Informationen, ja dieses hinhalten. Aber ich habe Hoffung und mir ist es lieber sie bekommen es hin, als das sie uns irgendwas erzählen.

Nur eine Frage, wenn Nichts kommt und das monatelange Warten ist sinnlos, sollte ich dann Epigon in Blödmann umändern?

Das Thema lebt nur von Emotionen, Information gibt es hier keine wirklichen, nur Topfdeckelschlagen (kinderspiel wo im Dunkelen ein Topf gesucht wird)


Gruß
Epsigon (noch nicht Blödmann)
norbert.s
Inventar
#2188 erstellt: 03. Mrz 2007, 01:30

salzrat schrieb:
Und die angeblichen 3000 Graustufen vom Pana bezweifle ich schon länger. Wenn man das temporal dithering in dunklen Bereichen sieht, kann das eigentlich nur ein Marketinggag sein. Ich tippe darauf daß das Gerät in wirklichkeit nicht mehr als 100-200 "echte" Graustufen hat und alles andere sind digitale Tricks...


Man sollte immer im Hinterkopf haben, wie ein Plasma arbeitet.
Ein Plasma kann (im Gegensatz zum LCD) keine nativen Graustufen darstellen. Graustufen werden beim Plasma über die Feuer-Frequenz der Zelle "simuliert". Erst das Auge macht daraus die Graustufen.

Daraus ergibt sich, das ein Plasma bei den dunklen und dunkelsten Tönen in Schwierigkeiten kommt.
Denn die Feuer-Frequenz ist dann so niedrig, dass das Auge nicht mehr mitspielt. Jetzt muss die Elektronik mit Tricks arbeiten und die feuernden Zellen so verteilen, dass was vernünftiges dabei heraus kommt.
Temporal Dithering ist der richtige Begriff (produce noise and false contouring in dark images).
Ab einer gewissen Feuer-Frequenz kann der Plasma dann auch seine Stärken ausspielen und bei den helleren Tönen wieder punkten.

Die 3072 Graustufen bezweifle ich auch.
Aufgrund der Übertragung der Daten vom Bildprozessor zum D-Board mit 10-bit pro Farbkanal tippe ich aber eher auf maximal 1024 Graustufen.
Die Neigung zu Solarisation bei Plasmas ist wieder auf die Art der Erzeugung der Graustufen bei Plasmas zurückzuführen und weniger auf einen Mangel an Graustufen.
Außerden hat die DVD auch nur 8-bit pro Farbkanal und damit maximal 256 Graustufen, von denen in der Praxis nur der Bereich von 16-235 genutzt wird.

bye


[Beitrag von norbert.s am 03. Mrz 2007, 01:32 bearbeitet]
Nobipower
Schaut ab und zu mal vorbei
#2189 erstellt: 05. Mrz 2007, 09:02


OK, nachdem ich jetzt die rege Diskussion nach meinem letzten Input mit Interesse verfolgt habe, hier noch mal aktuelle Infos.

Ich habe eine persönliche Mail des Mitarbeiters aus dem Pana-Headquarter in Hamburg erhalten, in dem er mir das LP-Problem bestätigt und eine Fehlerlösung in Aussicht stellt. Sollte das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, habe ich seiner Aussage nach einen Anspruch auf einen Tausch zu einem funktionsfähigen Gerät. Dies umfasst für mich entweder einen LP-freien PV60/PX60 oder ein funktionierendes Nachfolgemodell.

Daraufhin habe ich bei amazon die 2 Wochen-Frist verstreichen lassen, die Aussage ist glasklar und notfalls gerichtlich verwertbar.

Dann möchte ich salzrat in seiner Deutlichkeit zur LP-Intensität zustimmen.

Das LP-Problem ist kein banales Einbildungsproblem übersensibler HD-Hypochonder! Habe mir am Wochenende "Die Flucht" auf arte angeschaut, eine moderne TV-Produktion bei hoher Datenübertragungsrate.
Die LP war einfach absolut unerträglich, in jeder Szene mit grau oder grün-Tönen flackerten lila-Bänder an allen Ecken und Enden des Bildes. Selbst nicht so dunkle Szenen waren teilweise schlichtweg nicht anschaubar. Selbst meine Freundin, die ich auf einer Videopholie-Skala von 1-10 bei 0,5 einstufen würde (aber nur da...) war entsetzt über das Bild.

Auch die Signalquelle macht da keinen Unterschied.

Dieses Problem als verfälschtes oder übersteigertes userempfinden hinzustellen, halte ich schlichtweg für eine Frechheit. Sicher wird es Unterschiede in der Intensität des Problemes geben und jedes Auge sieht dieses bestimmt anders, aber keinesfalls kann man hier Panasonic aus der Pflicht nehmen nach dem Motto "Der PV60 ist ja sonst ein Spitzengerät, damit muss man wohl leben).

Panasonic hat wohl den Druck der Marktmacht, die ihnen inzwischen entgegenschlägt, anfangs unterschätzt. Sie täten sich wahrlich keinen Gefallen damit, den Kunden hier im Regen stehen zu lassen. Dann garantiere ich Euch, wird aus diesem Problem eine der größten Finanzdebakel für Pana der letzten Jahre werden. Wenn es das inzwischen nicht sogar schon ist...

Sollten die Aussagen des Hamburger Pana-Mitarbeiters allerdings nur Schall- und Rauch gewesen sein (was ich mir nicht vorstellen kann), gehe ich notfalls den gerichtlichen Weg, bis ein fehlerfreies Gerät in meinem Wohnzimmer steht.

An alle Forer, die versuchen diese Pest wegzudiskutieren gilt meine Einladung, bei mir mal vorbeizuschauen und bei ein oder zwei Bierchen lila-Filmepisoden en masse anzuschauen. Der Anteil LP bei "Die Flucht" beträgt gefühlte 30%, bei "One Million Dollar Baby so ca. 20%. Das ist absolut NICHT akzeptabel und wir sollten Panasonic da keinerlei Deutungsspielraum von der Kundenseite her bieten.

Sollte das Problem nicht bis Ende März gefixt sein, halte ich eine Forderung nach einer Rückrufaktion für angemessen. Kenne glücklicherweise einen Mitarbeiter der "video" persönlich, der sich sicher brennend für diese Story interessiert.
(eigentlich verwunderlich, wie wenig man in der Journalie über dieses Problem liest. Da könnte man sich auch so seine Gedanken zu machen...)


[Beitrag von Nobipower am 05. Mrz 2007, 09:05 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#2190 erstellt: 05. Mrz 2007, 09:43
@Nobipower: Volle Zustimmung!
TirolerW
Ist häufiger hier
#2191 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:06
Morgen!

Sehr Ihr...meine Verunsicherung wächst!

Gruß Klaus
adam.p
Stammgast
#2192 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:50
@NOBI: Genau so sehe ich das auch !
uhren_alex
Inventar
#2193 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:09
[quote="Nobipower...(eigentlich verwunderlich, wie wenig man in der Journalie über dieses Problem liest. Da könnte man sich auch so seine Gedanken zu machen...)[/quote]

Eigentlich nicht verwunderlich.

Aktuell lese ich 2-3 Heimkinozeitschriften parallel und allen ist eines gemeinsam: um den relativ verträglichen Verkaufspreis der Hefte zu halten findet sich dort eben auch Werbung.

Und - nur meine Meinung - die "gefühlte" Werbe-Präsenz von Panasonic ist extrem hoch. Dies bedeutet: die Bezhalten Beträge (für Werbung) durch Panasonic sind m.E. ebenfalls extrem hoch.

Just my 2 Cent...

Alexander
epsigon
Inventar
#2194 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:06
Hallo,

habe eben bei der Hotline angerufen, es gabe bis vor ein paar Tagen eine Software die über den Tausch des D-Board für eine Verbesserung sorgen sollte, aber sie ist noch nicht gut genug. Also wird jetzt nochmal nach gebessert, also gehen bestimmt noch mindestens 1 Monat ins Land.

Gruß
Michael


[Beitrag von epsigon am 05. Mrz 2007, 12:29 bearbeitet]
helixs
Stammgast
#2195 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:12
Ein kumpel von mir hat an mehrere zeischriften geschrieben und auch jeweils ein link zu diesem forum hinzugefügt.
antworten gab es auch aber eher auf der "kein interesse" Schiene. Eine Frau Schoenrock (mir fällt das heft gerade nicht ein welches ich nicht mehr kaufen werde) antwortete sogar das dieses forum total unglaubwürdig sei da sie bereits mehrfach von uns "möchtegern spezialisten" falsch zitiert wurde. desweiteren würde sie sich nicht die mühe machen diesen langen beitrag zulesen da eh nur wenig verwertbares dabei raus kommen würde. sie schrieb aber auch das sie sich in kürze mit panasonic treffen würde und dann mal fragen würde ob da was dran was er ihr geschrieben hat.
das war vor ca. 1,5 monaten

mfg
helixs
uhren_alex
Inventar
#2196 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:19

epsigon schrieb:
...habe eben bei der Hotline angerufen, es gabe bis vor ein paar Tagen eine Software die über den Tausch des D-Board für eine Verbesserung sorgen sollte, aber sie ist noch nicht gut genug. Also wird jetzt nochmal nachgebessert...


Oha! Ab jetzt wird es aber zeitkritisch! Angesichts der Tatsache, dass die Panasonic-Garantie über 24 Monate eine freiwillige Leistung darstellt werden ich wohl eine schriftliche Bestätigung meiner Hotline-Anmeldung zum "Magenta-Noise-Problem" verlangen, um auf jeden Fall innerhalb der 6 Monat gesetzlicher Gewährleistung zu bleiben.

Könnte sonst in die Hose gehen, wenn man später eine (nochmalige) Nachbesserung verlangt (bis die LP dann ganz weg ist).

Gruß,
Alexander
BigBlue65
Stammgast
#2197 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:25
Hallo LP-Geplagte!

Weiß nicht ob's weiter oben schon jemand erwähnt hat...? Wurscht. Guckt mal hier den Beitrag von "brause" an.
thomasio
Stammgast
#2198 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:52

helixs schrieb:
Ein kumpel von mir hat an mehrere zeischriften geschrieben und auch jeweils ein link zu diesem forum hinzugefügt.
antworten gab es auch aber eher auf der "kein interesse" Schiene. Eine Frau Schoenrock (mir fällt das heft gerade nicht ein welches ich nicht mehr kaufen werde) antwortete sogar das dieses forum total unglaubwürdig sei da sie bereits mehrfach von uns "möchtegern spezialisten" falsch zitiert wurde. desweiteren würde sie sich nicht die mühe machen diesen langen beitrag zulesen da eh nur wenig verwertbares dabei raus kommen würde. sie schrieb aber auch das sie sich in kürze mit panasonic treffen würde und dann mal fragen würde ob da was dran was er ihr geschrieben hat.
das war vor ca. 1,5 monaten

mfg
helixs

Mit Panasonic zu sprechen ist natürlich die objektivste Möglichkeit, die ein guter Journalist wählen sollte
Ansonsten könnte man der guten Frau z.B. auch mal sagen, dass wochenlang die Hotline von Panasonic auf dieses ach so unglaubwürdige Forum als Info-Quelle verwiesen hat (bevor es die Registrierung gab). Aber das wird Panasonic der Dame ja bestimmt mitgeteilt haben bei dem Treffen
klaymen
Ist häufiger hier
#2199 erstellt: 05. Mrz 2007, 13:20
Als Besitzer eines PV60, der moderat LP-geplagt ist, halten mich eigentlich 2 Gründe davon ab, den "Fix" einspielen zu lassen. Einserseits, dass wir in der Schweiz offenbar Drittweltland-Bedingungen haben und das Gerät dafür einschicken müssen (was ich aber mit meinem Händler noch verifizieren müsste, da ich ihn nicht im Internet gekauft habe), andererseits aber vor allem die Sorge, dass man sich mit dem Fix gravierendere Bildprobleme als die LP "einkauft".

Daher würde mich interessieren, ob irgendjemand, der sich den Fix einspielen liess, möglichst objektive Vergleiche vor und nach dem Fix gemacht hat? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man mit einem Kolorimeter (SpyderTV o.ä.) vor und nach dem Fix den Kontrastumfang vergleichen könnte, oder die Genauigkeit/Linearität der diversen Graustufen. Photos sind da ja immer ein bisschen problematisch, ein Kolorimeter wäre sicher objektiver.

Ein bisschen OT: ich habe mir neulich doch mal das Servicemanual zum PV60 gekauft. Darin fiel mir auf, dass zur Kalibrierung des Gerätes, z.B. beim Weissabgleich, gesagt wird, man solle das Gerät zuerst auf den Dynamikmodus umschalten. Das finde ich einiegrmassen verwirrend, Normal- oder Kinomodus würde ich eher verstehen. Dazu passt allerdings, dass mein Aktivieren des Servicemenus immer der Dynamikmodus aktiviert wird. Ich dachte bisher, dieser Modus diene vor allem als "Demomus" in zu hell beleuchteten Verkaufsgeschäften. Steht da eventuell doch noch was Anderes hinter diesem (für mich) ominösen Dynamikmodus?
protec
Stammgast
#2200 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:49

BigBlue65 schrieb:
Hallo LP-Geplagte!

Weiß nicht ob's weiter oben schon jemand erwähnt hat...? Wurscht. Guckt mal hier den Beitrag von "brause" an.



ich glaube nicht das panasonic für so etwas garantie übernimmt. und will es schon gar nicht selbst ausprobieren. denke da werden höhere köpfe dran sitzen und versuchen das beste für alle situationen rauszuholen. sicher gibt es individuell andere geschmäcker, dazu sind dann auch die für den user vorgesehenden einstellungen gedacht.

ich hab nun mein plasma seit anfang des jahres. und habe nun schon ne menge filme geschaut. micht wundert auch immer wieder das es manche filme gibt wo die LP gar nicht wahrzunehmen ist. habe da z.b.: band of brothers, king of queens S3 und 4, face off, the hills have eyes, vermächtnis der tempelritter. und noch andere. obwohl da auch dunkle szenen sind. habe leider kein matrix oder HP 4, dafür kenne ich andere filme wo es auftritt. hat jemand bei den o.g. filmen LP? würde mich mal brennend interessieren.
brause
Inventar
#2201 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:22
moin ...


protec schrieb:


ich glaube nicht das panasonic für so etwas garantie übernimmt. ......


du musst es denen ja nicht gleich auf die nase binden.
wer sich traut kann es doch mal probieren .
alle einstellungen kann man doch wieder rückgängig machen falls diese nicht gefallen .
der pana hat sogar testbilder um die farbausgabe zu prüfen.

"brause"
protec
Stammgast
#2202 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:54

brause schrieb:

der pana hat sogar testbilder um die farbausgabe zu prüfen.

"brause"


echt wo denn?
brause
Inventar
#2203 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:15
moin ...


protec schrieb:

brause schrieb:

der pana hat sogar testbilder um die farbausgabe zu prüfen.

"brause"


echt wo denn?


servicemenü 1

seite 02:
test-pattern
access

dort mal mit der gelben/blauen taste zappen .
aber nur mit den tasten ... nicht auf ok drücken .

"brause"


[Beitrag von brause am 05. Mrz 2007, 17:16 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2204 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:42
Kann man da auch den leichten Grünstich korrigieren, den der Pana zu haben scheint?
brause
Inventar
#2205 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:52
moin ...


darkphan schrieb:
Kann man da auch den leichten Grünstich korrigieren, den der Pana zu haben scheint?


prinzipiell kannst du alles völlig vergurken .
man kann alle farben anpassen ....
auf jeden fall vorher die originalwerte aufschreiben !

ich sehe bei meinem zb. keinen grünstich .

"brause"
protec
Stammgast
#2206 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:04

brause schrieb:


servicemenü 1

seite 02:
test-pattern
access

dort mal mit der gelben/blauen taste zappen .
aber nur mit den tasten ... nicht auf ok drücken .

"brause"


thx...muss i mal morgen probieren.bin jetzt leider nicht @ home

@darkphan

ich kann bei meinem dvd player auch was justieren.also entweder zu rot oder grün.hatte ein schritt nach rün getan um die LP etwas zu besänftigen höher ist es nicht mehr so schön auch wenn die LP davon noch weniger wird.
darkphan
Inventar
#2207 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:12
Am DVD-Player hab ich den Effekt am wenigsten, eher bei Spielfilmen im Fernsehen. Auch jetzt "die Flucht" zum Beispiel wieder (eigentlich ja ein grottenschlechtes, kitschig gemachtes Melodram - aber egal), der Film war mir eindeutig zu grünstichig...
salzrat
Stammgast
#2208 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:54

protec schrieb:

ich glaube nicht das panasonic für so etwas garantie übernimmt.


Sowas kann Panasonic nichtmal nachweisen, weil diese Werte bei allen Geräten unterschiedlich ab Werk eingestellt werden aufgrund von Testsignalen. Gut, der R-Cutoff ist bei allen gleich, aber man kanns ja zurückstellen.

Im übrigen gilt aber, daß mit höchster Wahrscheinlichkeit das Problem woanders wieder hervorkommt. Man verschiebt einfach ein bißchen den Farbraum, dann ist es nachher eine andere Graustufe die die LP macht...
protec
Stammgast
#2209 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:08
kann ja sein das man es vergisst.
und wie du selbst auch meinst, es wird sich verschieben mit der LP. eventuell gibt es andere nachteile.

werden denn echt alle plasma's einzeln kalibriert?
salzrat
Stammgast
#2210 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:10
Ja, zumindest die R/G/B-Bias Werte und ein paar andere Werte sind bei jedem PV60E anders - das geht wohl durch eine automatische Teststation. Die Cutoff-Werte sind immer bei 128.

Sobald ich mal das Kolorimeter heimnehme, werd ich mal schauen, wie weit es mit der Farbtreue beim Pana her ist
brause
Inventar
#2211 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:16
moin ...


salzrat schrieb:


Im übrigen gilt aber, daß mit höchster Wahrscheinlichkeit das Problem woanders wieder hervorkommt. Man verschiebt einfach ein bißchen den Farbraum, dann ist es nachher eine andere Graustufe die die LP macht...


ich denke nicht das eine "andere graustufe" randale macht.
eine graustufe heißt graustufe weil sie zwischen schwarz und weis liegt ... sonst würde sie ja "farbstufe" heißen .

der übergang der graustufen ist immer der selbe welche randale macht und was auch völlig normal ist .
( schaut euch mal andere plasmas aus nächster nähe an das ist technikbedingt )
wenn jedoch rot etwas begrenzt wird verringert sich die "lila-schlange".
ohne rot kein lila .
hier könnte man alle erdenklichen kombies probieren .
ich habe ja rot nicht verbannt sondern nur etwas begrenzt.

"brause"
salzrat
Stammgast
#2212 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:21
Die LP wird sowieso nicht durch eine Graustufe, sondern durch eine Art "Grünstufe" hervorgerufen. Mit jeder Änderung der Cutoff/Bias-Werte verändert man alle Farben und auch alle Graustufen. Dein neues Grau hat jetzt einfach weniger rot, ist also ein bißchen "kühler" geworden. Etwas anderes sind die Einstellungen "kühl, normal, warm" ja auch nicht - sie verändern die bias-Werte so, daß Grau und Weiß eine andere Farbe bekommt... Kann natürlich sein, daß du den Farbraum so verändert hast, daß die LP-böse Farbe gar nicht mehr vorkommt - mit etwas Glück fällt das in der restlichen Bildqualität nicht weiter schlecht auf...
Caligari
Stammgast
#2213 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:44

Nobipower schrieb:

Panasonic hat wohl den Druck der Marktmacht, die ihnen inzwischen entgegenschlägt, anfangs unterschätzt. Sie täten sich wahrlich keinen Gefallen damit, den Kunden hier im Regen stehen zu lassen. Dann garantiere ich Euch, wird aus diesem Problem eine der größten Finanzdebakel für Pana der letzten Jahre werden. Wenn es das inzwischen nicht sogar schon ist...


Ich stimme dir voll zu, dass man von seinen LP-Problemen nicht auf das anderer User/Geräte schließen kann. Ich bin anscheinend nur schwach von dem Mangel betroffen und stelle fest, dass ich in letzter Zeit kaum mehr drauf achte. Ehe ich meine wieder eine Szene mit der LP gesehen zu haben, ist diese auch schon wieder vorbei.

Das Panasonic aber wegen diesem (und ein paar anderen im Ausland) Thread "eine (sic!) der größten Finanzdebakel" der letzten Jahre erleben wird, dürfte wohl doch als etwas weit hergeholt betrachtet werden.

Schau dich doch mal auf deren HP um. Die stellen doch nicht nur 42 Zoll Plasmas her. Zudem hat Panasonic im letzten halben Jahr Rekordumsätze gemacht, was u.a. auch auf die durchwegs positiven Testergebnisse zurückzuführen ist. Da nehmen wir (die die LP als störend empfinden) uns aus, wie ein Krümel auf dem vollen Kuchenteller.

Du darfst nicht vergessen, dass der Großteil der Nutzer noch gar nix von der LP weiß und auch nie was davon mitbekommen wird.

Selbst wenn ein Wunder geschähe und in einer Zeitschrift würde ein kleiner Bericht (1/8 Seite) über dieses Thema erscheinen würde, ändert das nix an der Positionierung der Panasonic Geräte in den Bestenlisten. Und die sind Kaufargument Nr. 1.

Machen wir uns nix vor. Für Panasonic sind wir hier ein unschöne Randerscheinung. Sicherlich ist Panasonic an der Lösung des Problems interessiert. Nicht zuletzt um die nächsten Generationen von Panels ohne diesen Fehler zu produzieren. Aber dass die wegen einem (angebliche) großen zu erwartendem Schaden hier Kopfstände veranstalten oder sich gar Angstgefühle bei denen breit machen, um vielleicht 500 (und das dürfte schon hoch gegriffen sein) unzufriedenen Kunden zu besänftigen, kann ausgeschlossen werden.

Selbst Technikbegeisterte, die sich die Mühe gemacht haben diesen Thread von hinten bis vorn durchzulesen haben sich schlussendlich doch noch (wegen der sehr vielen anderen Vorteile) für einen Panasonic entschieden. Die Käuferzahlen dürften für Panasonic also wegen diesem Thread nicht mal im Promillebereich zurückgehen.

Mir wäre es ja auch lieber, wenn bei all den Testsiegen in den Zeitschriften auch mal das Kritische in den Vordergrund gespielt werden würde, aber allein die nicht vorhandene Lobby wird das verhindern.


[Beitrag von Caligari am 05. Mrz 2007, 23:47 bearbeitet]
brause
Inventar
#2214 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:14
moin ....

@ Caligari
genau so sieht es aus .

@ salzrat
jo ..stimmt schon das es durch eine art "grünstufe" provoziert wird ... siehe test-dvd.

hier wurde auch von ´nem grünstich gesprochen ...
hab jetzt mal folgendes eingestellt... mit erfolg.


R-Drive
alt = 252
neu = 217

G-Drive
alt = 255
neu = 228

R-cutoff
alt = 128
neu = 110

keine "lila-schlange" mehr ...
weder bei der test-dvd noch harry p. 4 .
jetzt sind graue wände grau ... ohne grünen schatteneffect und ohne lila "borduere"
voll geilomat .

noch nen beispiel ..
bei Criminal Intent ( zb. auf VOX )...
waren die wände im verhörraum lila ,
mein sony röhrenkasten hatte sie aber grau gezeigt .
jetzt mit den neuen einstellungen sind die wände auch auf dem pana grau .


die testbilder auf der test-dvd von peter finzel sehen jetzt auch glaubwürdiger aus .
( grau ist echtes grau )

"brause"
epsigon
Inventar
#2215 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:24
Hallo,

ich vermute HP IV liegt Panasonic im Magen, weil es hier wirklich plakativ wird.
Wenn ich jetzt noch mal eine Entscheidung treffen müßte und ich würde DVDs über den PV60 schauen, würde es eine Pioneer werden nicht weil er besser ist, weil ich die LP nicht mehr sehen kann. Für einen Heimkinofan ist die LP eine Plage, Solis und der andere Kram kann man hin nehmen, aber die Lila Scheisse nein. Es ist das Lila (Magenta), das sticht zu sehr raus.

Was mich noch mehr ärgert ist das Panasonic uns nur hinhält, vor ca. 14 Tagen hat eine Mitarbeiter von Panasonic Hamburg gesagt es geht nächste Woche los. jetzt ist alles wieder über den Haufen geworfen, alles wie im September, keine weiß was. Ich bin mit HP IV im Satrun, MM und zwei Fachgeschäften gewessen, überall das Gleiche in Lila. Die Fachhändler war überrascht und wußten von nichts, obwohl ich von ihnen Kunden kenne die betroffen sind.
Es wird auf ganzer Line gemauert, und sich dumm gestellt.

Jetzt an alle die sagen ich stelle mich an, was nützt mir HDTV bei diesem klaren Fehler und den vielen kleineren Ärgernissen.

Gruß
Michael
McQuade
Stammgast
#2216 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:35
@epsigon

Hast du denn mal die Einstellungen von "brause" versucht?
salzrat
Stammgast
#2217 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:47
@brause: Glückwunsch, genau das versucht man auch bei Kalibrierungen zu erreichen.

Übrigens ist es nicht immer möglich, eine perfekte Farbkalibrierung zu machen, weil manche Geräte versuchen, gewisse "Fehler" mit anderen "Fehlern" auszubügeln (z.B.: die meisten Leute schauen auf "normal" statt auf "warm", damit die Gesichter dann wie Gesichter aussehen, wird der Rotanteil schon im Farbdekoder erhöht - sowas kann man dann nicht mehr im Servicemenü reparieren, weil die Farbdekodersettings nicht zugänglich sind. Das Phänomen wird oft mit "red push" bezeichnet). Aber hoffen wir mal, daß der Pana da nicht "patzt"
brause
Inventar
#2218 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:59
moin ...

@ epsigon

ich sehe das nicht so das sich jemand "anstellt"
nur weil einem etwas nicht wirklich passt .
zumal die panas überall beste kritik geerntet haben.
in allen möglichen "fachzeitschriften" und einschlägigen onlinetests hat zb. der th-42pv60 mit glanz abgeschnitten.
alles in allem wurde einem damit eine empfehlung ausgesprochen ... ja fast schon aufgezwungen .
klar muss man nicht alles glauben ...aber wenn alle so eindeutig von einem gerät reden ..was soll dann unglaubwürdig sein ?
ich kann das alles sehr gut nachvollziehen .

der th-42pv60 /px60 ist ein geiler plasma , vor allem für das geld...
aber trotzdem sollte panasonic seine kunden nicht so sehr vergraulen .
auf lange sich kann einem marktführer dabei die luft ausgehen.
nicht das sie jetzt in der klemme stecken .aber schon blöd wenn da nicht kommt.

ich würde den th-42px60 aus jetziger sicht immer wieder kaufen .

"brause"
norbert.s
Inventar
#2219 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:22
So, ich hatte die Faxen dicke.

Ich habe die Einstellungen von brause als Basis genommen.

Zu beachten ist, dass die Änderung pro Eingang gemacht werden muss. Also z.B. statt auf Kanal 99 auf HDMI-1 wechseln für meinen DVD-Player. Weiter geht es dann wie in der FAQ beschrieben.
Alle Originalwerte sollte man sich vorher unbedingt notieren.
Mit der Taste Grün und Rot geht man vorwärts und rückwärts durch die Menüpunkte.
Mit der Taste Geld und Blau verringert man oder erhöht man die Werte.
Mit der Tast OK speichert man ab.
Leider schaltet der Panasonic im Service-Menü immer in den Dynamic-Modus, so dass die vorgenommenen Einstellungen nur teilweise live zu erkennen sind. Erst wenn man wieder das Service-Menü verlässt, kann man manuell auf den Kino-Modus schalten.

Aktuelles Ergebnis:
LP in HP4 und Bladerunner um 90% reduziert.

Die "Farbmischung" verändert sich natürlich. Auswirkungen auf die Farbkomposition und andere Filme mit anderen Graustufen-Kombinationen sind wahrscheinlich.
Ich werde es jetzt einmal die nächsten Tage ausprobieren.

bye
norbert.s
Inventar
#2220 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:43
So, das Experiment ist auch schon beendet.

Alle Einstellungen im Service-Menü wurden von mir wieder auf die Originalwerte gesetzt.

Die testweise eingestellten Werte haben nur die Farben und Graustufen merklich reduziert. Zwar fast keine LP mehr, aber auch eine "overall" schlechtere Bildqualität mit blasseren Farben.

Ich kann fast den identischen Effekt erzielen, wenn ich bei den Bildeinstellungen die Farbe reduziere. :-))

Der einzige Vorteil vom Service-Menü ist, dass ich die Farben einzeln (R/G/B) manipulieren kann.
Will ich keinen Farbstich beseitigen, ist die ganze Aktion sinnlos.

Ich ja auch irgendwie logisch.
Im Service-Menü stelle ich die Farben für die direkte Panel-Ansteuerung ein.
Im Bildeinstellungen-Menü stelle ich die Farben im Bildverarbeitungsprozessor ein.

Der Effekt ist in beiden Fällen identisch, so lange ich alle drei Grundfarben von der Anzahl der Steps identisch manipuliere.

Alles für die Katz. Da lebe ich lieber mit der LP.
War aber trotzdem ein interessanter Versuch.

bye
norbert.s
Inventar
#2221 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:49

brause schrieb:
...keine "lila-schlange" mehr ...
weder bei der test-dvd noch harry p. 4 .
jetzt sind graue wände grau ... ohne grünen schatteneffect und ohne lila "borduere"
voll geilomat .


Sorry, brause.
Aber so treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Siehe meine Postings darüber.
Ich habe eine weite Range der Werte ausprobiert.

Falls Du den Spruch nicht kennst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beelzebub
;-)

Nichts für ungut.

bye


[Beitrag von norbert.s am 06. Mrz 2007, 02:51 bearbeitet]
brause
Inventar
#2222 erstellt: 06. Mrz 2007, 03:49
moin ...


Der Effekt ist in beiden Fällen identisch, so lange ich alle drei Grundfarben von der Anzahl der Steps identisch manipuliere.


eben ... wenn man alle 3 farben identisch verschiebt ist es das selbe als würde man den farb-schieber im bild-menü hoch oder runter schieben .
das hatte ich ja nicht nicht gemacht.
im servicemenü kann man eben die farben einzeln verbiegen ...
das wäre dann die grundeinstellung für die mischung .
diese mischung kann man dann im bild-menü hoch oder runter schieben... je nach belieben und empfinden stärker oder schwächer die farben leuchten lassen .

ich kann bei meinem pana aber trotzdem keinen farbmangel oder gar eine schlechtere bildqualität feststellen .

ok ... das nicht jedes panel gleich ist sollte klar sein
aber sooo unterschiedlich sind sie auch nicht .
die einstellungen können da schon abweichungen haben.
jedoch habe ich jetzt schon wunde finger vom dvd wechseln ..
mir hat es ne menge gebracht das ich die werte verbogen habe .

ob film / fotos / test-dvd ...
geil ...satte farben aber nicht übertrieben
schwarz ist schwarz..
weis ist weis ,
grau ist grau ,

ich habe mal das reference bild auf meinem sony tft monitor welcher kalibriert ist mit der ausgabe auf dem pana verglichen ...
das ist nahezu indentisch ...
nur hauchdünne abweichungen welche bei filmen wohl gar nicht auffallen.
minimalste abweichungen habe ich nur bei testbildern sehen können .

wer mit dem bild mal testen möchte ....
reference-print
2362 x 3543 pixel
4,36 MB

reference_print

dazu sollte man aber am besten einen kalibrierten monitor haben .
aber vielleicht reicht auch schon ein für sich selbst gut eingestellter moni als vergleich.
zwar würde ich den dann nicht als referenz nehmen aber so kann man schon sehen an was man sich gewöhnt hat

"brause"


[Beitrag von brause am 06. Mrz 2007, 03:51 bearbeitet]
salzrat
Stammgast
#2223 erstellt: 06. Mrz 2007, 04:51
Also ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich glaube schon, daß es einen Unterschied zwischen Farbe-Regler und Service-Menü gibt. Der Farbe-Schieber regelt die Farbsättigung, die bei der Umrechnung eines Komponenten-Signals in den RGB-Farbraum verwendet wird. Damit kann man also auch Einstellungen erreichen, die "satter" aussehen, als wenn man nur die RGB-Regler hochdreht.

Wenn man immer die gleichen Veränderungen an den 3 Bias-Werten macht, ist das dasselbe wie wenn man den Kontrast im User-Menü verändert. Wenn man die gleichen Veränderung an den 3 Cutoff-Werten macht, ist das dasselbe wie wenn man die Helligkeit im User-Menü verändert.

So habe ich das zumindest verstanden.
epsigon
Inventar
#2224 erstellt: 06. Mrz 2007, 09:23

McQuade schrieb:
@epsigon

Hast du denn mal die Einstellungen von "brause" versucht?


Das habe ich schon vor Monaten gemacht mit den HTPC, es verschiebt die LP und das Bild ist nicht mehr stimmig, man kann das noch besser beinflussen, aber dann wird das Bild insgesamt schlechter, es verliert die Brillianz und es etwas zu dunkel.
Ich habe die LP im dunklen und auch in hellen Bereichen bei gewissen Filmen. Die LP kann man schwer packen sie ist glitschig wie Schleim.
Aus diesem Grund habe ich selbst nach 7 Monaten noch Verständniss für Panasonic.

Über den VGA Eingang kann man auch die Werte beeinflussen, da gibt es zwei Farben zum einstellen. So braucht man nicht in das Service-Menue.

Gruß
Michael
epsigon
Inventar
#2225 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:28
@brause

Hallo!

Warte nur ab, ich habe das Problem seit 7 Monaten es werden immer mehr Film, die man nur schwer mit dem PV ertragen kann. Die Überraschungen kommen noch. Ein Nachbar den die LP weniger interessiert, hat auf digital umgestellt und die LP blüht, jetzt hat ihm den Händler mehrere Receiver hingestellt. Der arme Mann ist jetzt auf 180zig. Ja er ist ein Cholerischer, ich habe ihm alle meine Panasonic Telefon Nummern geben, das er Ansprechpartner hat ;-).

Gruß
Michael

PS.: Wenn der neue PV raus kommt, wird das mit der LP langsam raus kommen, und dann gehen die Gebraucht Preis in den Keller.
bohlman
Stammgast
#2226 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:33
@ salzrat
@ all

Genau so ist es!!!

Hatte ich ich ja auch schon mal hier gepostet.
Verändere ich den Farbton von "Warm" auf "Normal", ist die LP schon wesentlich besser.
Belasse ich die Einstellung auf "Warm" und setzte aber die Helligkeit rauf, ist die LP auch ganz weg zu bekommen.
Dafür brauche ich nicht ins Servicemenue zu gehen.

Aber das kann's ja wohl nicht sein, Panasonic muß es mir schon überlassen, wie ich fernsehe.

Abgesehen davon, habe ich bei SD-Material auch oftmals das Problem, daß weiße oder sehr helle Flächen (per HDMI) sehr stark grieseln, bzw. auch noch ein Eigenleben zu haben scheinen. Es sieht so aus, als ob ich durch ein Moskitonetz auf das Bild schaue.

Hier sagte mir der Service-Mitarbeiter von Panasonic bei meiner Registrierung, daß genau das mit dem Magenta-Prob zusammenhängt, also eine Thematik bzw. ein Fehler ist.

Hat das von Euch denn auch noch jemand?
Würde mich mal interessieren.
protec
Stammgast
#2227 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:51
also ich habe das so ähnlich. ich sitze 3,5m weg und bemerke schon das es griselt auf hellen flächen. zwar nich extrem als würde ich durch ein netz schauen, aber man kann es feststellen. zuspielung bei mir ist componente für dvd und scart bei receiver.
wäre natürlich klasse wenn der LP-fix noch andere sachen behebt dann bestätigt sich das ja doch langsam was schon vor ein paar seiten durch unsern "betatester" gesagt wurde: das das bild besser wirkt.
haschix
Ist häufiger hier
#2228 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:02

bohlman schrieb:
...

Abgesehen davon, habe ich bei SD-Material auch oftmals das Problem, daß weiße oder sehr helle Flächen (per HDMI) sehr stark grieseln, bzw. auch noch ein Eigenleben zu haben scheinen. Es sieht so aus, als ob ich durch ein Moskitonetz auf das Bild schaue.

Hier sagte mir der Service-Mitarbeiter von Panasonic bei meiner Registrierung, daß genau das mit dem Magenta-Prob zusammenhängt, also eine Thematik bzw. ein Fehler ist.

Hat das von Euch denn auch noch jemand?
Würde mich mal interessieren.


Ja, das habe ich auch festgestellt. Bei mir ist es allerfings erst aufgetreten nachdem ich meinen 3. Pana bekommen habe, der direkt aus der Tschechischen Fabrik von einem Pana-Mitarbeiter aus Asien geliefert wurde.
norbert.s
Inventar
#2229 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:06

brause schrieb:
...
ich kann bei meinem pana aber trotzdem keinen farbmangel oder gar eine schlechtere bildqualität feststellen .
...
ok ... das nicht jedes panel gleich ist sollte klar sein
aber sooo unterschiedlich sind sie auch nicht .
die einstellungen können da schon abweichungen haben.
jedoch habe ich jetzt schon wunde finger vom dvd wechseln ..
mir hat es ne menge gebracht das ich die werte verbogen habe ....
ob film / fotos / test-dvd ...
geil ...satte farben aber nicht übertrieben
schwarz ist schwarz..
weis ist weis ,
grau ist grau ,


Bei mir war immer schon alle Graustufen sauber. Ausprobiert mit der Finzel.
Ich habe im Service-Menü die Range von 210 bis 230 ausprobiert. In allen Fällen eine Reduzierung der Bildqualität in Bezug auf die Farben. Ich habe zwar die LP zu 90% wegbebracht, aber zu welchem Preis? Nebenbei hat sich eine GP (Grüne Pest) leicht eingestellt.

Ich habe mir einen Plasma auch gerade wegen den tollen Farben gekauft. Also macht dies bei mir keinen Sinn.

Wenn es so einfach mit dem Service-Menü zu lösen wäre, dann würde Panasonic keine Zicken machen.

Für die Beseitigung von eventuellen Farbstichen ist das Service-Menü natürlich schon gut geeignet.

bye
bohlman
Stammgast
#2230 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:21
@ norbert.s

Genau!!!
Nelson_
Neuling
#2231 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:40
Hallo zusammen,

gestern wurde bei meinem Pana TH42PX60 aufgrund eines Defekts die DG-Unit (da befinden sich alle Anschlüsse drauf) getauscht, des Weiteren wechselte der Techniker
das D-Board.Die Änderung auf dem D-Board scheint eine reine Softwarelösung zu sein habe mal die Bezeichnungen der diversen IC´s auf den Platinen verglichen.
Mein erster Eindruck, Bild ist klarer und brillanter als vorher. Die LP konnte ich bisher nur an einer Beispielszene überprüfen (Zeitmangel) sah vielversprechend aus. Ob die LP jetzt zu 100% oder nur 90% eliminiert wurde werde ich mal in den nächsten Tagen intensiv ergucken, mit solchen Klassikern der LP wie HP4, Superman The Fog usw.

Ps:Ich hoffe das wars jetzt
protec
Stammgast
#2232 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:29
@nelson

kannst bitte auch schauen welche d-board version du hast?
fraster
Inventar
#2233 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:34
Moin zusammen! Bin nach einer Woche Berlin wieder zurück im Rheinland und kann nur noch sagen: "Ik gloob, ik spinne, wa?!" Ich hatte gehofft, dass nach meiner Rückkehr Panasonic endlich mit der Auslieferung der D-Boards begonnen hätte, aber wie's aussieht eher Pustekuchen.

Ich befürchte inzwischen ein wenig, dass Panasonic nicht weiter an der Optimierung/Verbreitung des Fix arbeitet, weil der PV60 ja in wenigen Monaten ausläuft. Bleibt also zu hoffen, dass das D-Board des PV71 (falls es denn überhaupt LP-frei sein sollte!) zum PV60 kompatibel ist, denn dann würde Panasonic evtl. noch weiter gegen die LP "kämpfen", weil sie ansonsten auch im PV71 Einzug halten und dessen Verkaufserfolg schmälern würde.

@ Nelson:
Wie haste denn das geschafft, dass du ein gefixtes D-Board bekommen hast? Welche SW-Version hat es? Welches Servicecenter? Ist die lila Pest weg?
brause
Inventar
#2234 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:43
moin ...

@ norbert.s

ich hatte ja vorher geschrieben das die einstellungen jeder selber finden muss.
ausserdem muss es nicht bei jedem klappen .

bei mir hat es eben geklappt ohne die farben unnatürlich zu verbiegen und eine grünpest habe ich zb. auch nicht .

@ bohlman

ich kann ruhig auf "warm" ,"normal" oder "kühl" schalten ...
die lila- oder grün-pest habe ich nicht mehr ...
war vorher anders und somit bei mir nicht das selbe .

@ all
aber mal ne frage allgemein ...

an was orientiert ihr euch beim einstellen des bildes ?
an einen bestimmten film oder test-dvd´s oder was ?
und ... kann es sein das der eine oder andere das bild des panas mit dem bild des pc-monitors vergleicht an dem er sich schon längst gewöhnt hat und ohne es zu wissen als angenehm oder gar als referenz empfindet ?

tja ... bei dem einen kann gehen beim anderen nunmal nicht .
ich bin mehr als zufrieden .
eben noch fotos draußen gemacht .... kommen völlig natürlich auf dem pana rüber .

"brause"
protec
Stammgast
#2235 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:09
@fraster

hast wat jegn den berliner dialekt? ik glob, ik spinne oda merk ik dit jar nimma wie ik quatsche

@brause

also ich hatte meinen mit den in den faq's eingestellt danach mal mit den thx optimizer. war aber nicht so das rechte. dann wollte ich die LP wegbekommen und habe es mit diesen test-ringen versucht. LP war zwar geringer, aber als ich die werte in den faq's wieder benutzte (so 50 stunden später) behielt ich die wieder. einfach besseres bild - trotz LP.

werde mir glaube demnächst mal die peter finzel cd zulegen.
norbert.s
Inventar
#2236 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:24

brause schrieb:

@ all
aber mal ne frage allgemein ...

an was orientiert ihr euch beim einstellen des bildes ?
an einen bestimmten film oder test-dvd´s oder was ?
und ... kann es sein das der eine oder andere das bild des panas mit dem bild des pc-monitors vergleicht an dem er sich schon längst gewöhnt hat und ohne es zu wissen als angenehm oder gar als referenz empfindet ?


Nach Peter Finzel Test-DVD und dann nach dem persönlichen Geschmack angepasst.

Ich habe am PC ein LCD und dieses kann in keinster Weise mit dem Plasma mithalten. ;-)

Ich freue mich für Dich, dass Du nach den Änderungen im Service-Menü mit dem Bild zufrieden bist.
Das ist schließlich das Einzige was wirklich zählt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 06. Mrz 2007, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Graustufen unsauber! Bist du betroffen?
haschix am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  23 Beiträge
Graustufen beim Panasonic PW6
Quizmaster_DD am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
42PV60 zu wenige Graustufen?
RED-Videoman am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
42PV60E - Panasonic wegen Graustufen-Problem ratlos
rexler am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Ersten 200 Stunden beim PV60 ???
SupaANDI am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
PV60 und Firmwareupdate!
mister_no am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  9 Beiträge
Servicemenü 2 bei PV60
ulman am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
37er PV60 und PC Darstellung
slush_happy am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Existiert das Graustufen Problem auch bei den 50" Modellen?
Iluvatar am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
PV60 DVD Bildqualität
hannes_s am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125