Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Was ist von Panasonic für 2013 zu erwarten?

+A -A
Autor
Beitrag
Siebert78
Hat sich gelöscht
#2552 erstellt: 04. Apr 2013, 20:28
Der STW60 ist nur 81,6 cm hoch in 55 Zoll!
Damit wäre ich wieder im Spiel

Denke mir würde eh der STW reichen.
Der wird mit ein bisschen warten gegen Jahresende für ca. 1200 zu kriegen sein.
Das wäre dann was. Nie wieder seh ich ein, automatisch das Top-Modell zu nehmen (in dem Fall VT oder gar ZT). Der Mehrpreis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, wenn man die ganzen Zusatzfeatures (Internetkram etc) mal vernachlässigt und es rein um das Bild geht.
Schon der STW50 war nicht vom VT50 zu unterscheiden meiner Meinung nach.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2553 erstellt: 04. Apr 2013, 20:37
einen Unterschied im Schwarzwert zw. 0,005 und evtl. 0,003 bei einem VTW60 wird man eh nur im Dunklen bestenfalls bei den Cinemascopebalken sehen und das nur bei dunklen Bildern. Bei helleren adaptiert das Auge den Unterschied weg.

der VT50 war eh zu dunkel in den Profmodi, eigtentlich unsinnig mehr als 3-4000€ für so wenig fehlerfreie Technik auszugeben wenn die kleineren Modelle schon viel von den Großen zu bieten haben. Geschweige von der Preis/Leistung her. Der deutlich geringere Aufpreis macht manches vermisstes Merkmal wieder wett.

Wie wärs mit einem Boykott der teuren Geräte?


[Beitrag von konstrastfan am 04. Apr 2013, 20:37 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#2554 erstellt: 04. Apr 2013, 20:50

leider hat der stw doch keine 10 punkte kalibrierung...


Tatsächlich! Warum wird hier der Europäische Kunde wieder derart verar....


Wo steht das ?
MarcWessels
Inventar
#2555 erstellt: 04. Apr 2013, 21:28

konstrastfan (Beitrag #2553) schrieb:
einen Unterschied im Schwarzwert zw. 0,005 und evtl. 0,003 bei einem VTW60 wird man eh nur im Dunklen bestenfalls bei den Cinemascopebalken sehen und das nur bei dunklen Bildern. Bei helleren adaptiert das Auge den Unterschied weg.
Warum sollte es da einen Unterschied geben? STW und VT hatten letztes Jahr einen identischen Schwarzwert.
bereft
Inventar
#2556 erstellt: 04. Apr 2013, 21:31
vielleicht sollte mal jemand klarstellen was einerseits für die absoluten Profis noch sichtbar ist und was für normalsterbliche keinen Unterschied macht,

belassen wir es mal beim vergleich von 0,005 zu 0,009 oder auch 0,000 zu 0,003(kuro elite)

ist es richtig dass man selbst für Profis sagen muss: in 0,002er Schritten etwas im Extremfall sichtbar?

und für einen normale gar 0,005?
Nui
Inventar
#2557 erstellt: 04. Apr 2013, 21:50
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.

Aber ich kann dir schon mal sagen, dass schritte wie x cd/m² nur dann interessant sind, wenn man weiß wo man startet. Denn 0 cd/m² vs 0.01 oder 0.1cd/m² vs 0.05cd/m² sind mit entsprechendem material völlig offensichtlich, während der unterschied zwischen 40cd/m² und 44cd/m² für mich kaum sichtbar sind, weil unser Auge dunkles besseres differenzieren kann, als helles. Sprich faktoren sind evtl. interessanter
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2558 erstellt: 04. Apr 2013, 21:50

MarcWessels (Beitrag #2555) schrieb:

konstrastfan (Beitrag #2553) schrieb:
einen Unterschied im Schwarzwert zw. 0,005 und evtl. 0,003 bei einem VTW60 wird man eh nur im Dunklen bestenfalls bei den Cinemascopebalken sehen und das nur bei dunklen Bildern. Bei helleren adaptiert das Auge den Unterschied weg.
Warum sollte es da einen Unterschied geben? STW und VT hatten letztes Jahr einen identischen Schwarzwert. ;)


dachte ich ja auch, aber dann wurde immer behauptet der 65er VT50 hatte schon die 0,005cd/m² geschafft. Jetzt hab ich mich der Behauptung angepasst und jetzt sagt jmd wieder was andres
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#2559 erstellt: 04. Apr 2013, 23:36
Wo steht das ?

Im Datenblatt auf der Panasonic.de Website. Auch in der Anleitung. Alle anderen Features sind dabei, Panel Brightness, Black Extender, Gamma, etc. nur die 10 Punkte Kalibrierung ist ab den GT Modellen vorbehalten.

Für mich ist das jetzt nicht so schlimm, aber trotzdem, was soll das? Der GT bietet mit seinem ultrahellen THX Modus doch sowieso von Haus aus einen absoluten Mehrwert.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2560 erstellt: 04. Apr 2013, 23:54
das ist ein ewiges hin und her, erst ist der ZT60 zu teuer und nur in einer Größe, die VTWs sind zu hoch und der STW bietet zu wneig Kalibrierungsmöglichkeiten

den GTW60 gibs halt nicht in größer als 50".

Immerhin hat er im Gegensatz zum STW:

1080 Pure Direct, THX/Brightroom, Super Clear Resolution, 10 Pkt. Kalibrierung, 2 Profmodi, Hexa Processing (=besseres Scling und Bewegtbild?), 24.576 Graustufen, 2 (!) 3D Brillen, Sprachsteuerung und Touchpen (beides natürlich nutzlos), USB 3.0, Bluetooth, Smart calibration

sind mir 300€ mehr schon wert


zum VTW60 sinds fast gar keine Unterschiede mehr, nur ca. 5000 Graustufen mehr, eine integrierte Kamera und DCI Farbraum macht bei einer Kalibrierung eh kein Sinn außer vllt. bei etwas mehr Rot. Den evtl. besseren Schwarzwert sieht man wohl nur im Dunkeln. Jedenfalls ist der Aufpreis auch nochmal saftig für das bisschen bessere Bild.


[Beitrag von konstrastfan am 05. Apr 2013, 00:06 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#2561 erstellt: 04. Apr 2013, 23:56

Bruce2019 (Beitrag #2559) schrieb:

Im Datenblatt auf der Panasonic.de Website. Auch in der Anleitung. Alle anderen Features sind dabei, Panel Brightness, Black Extender, Gamma, etc. nur die 10 Punkte Kalibrierung ist ab den GT Modellen vorbehalten.

Wo ?
Bei keinem Model, auch nicht bei ZT und VTW find ich was von einer 10 Punkt Kalibrierung in den Datenblättern oder der Anleitung.

Detaileinstellung für Weißabgleich und Gamma hat auch der STW.
Farbabgleich gibt es erst ab GTW
Nui
Inventar
#2562 erstellt: 05. Apr 2013, 00:17

konstrastfan (Beitrag #2560) schrieb:
Smart calibration
vielen dank für den hinweis. Daran sollte ich versuchen zu denken.
Bei dieser funktion kann es sich nämlich um die möglichkeit handeln die kalibrierungsoptionen via smartphone zu nutzen, was die kalibrierung evtl wesentlich angenehmer macht

Wichtig: der GT60verfügt über einen doppelt so großen videotextspeicher als der STW60!


[Beitrag von Nui am 05. Apr 2013, 00:18 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2563 erstellt: 05. Apr 2013, 00:51
und ich dachte schon, dass is wieder so ein nutzloses Ding weil es Smart im Namen trägt

also ich empfehle für Größen bis 50" wärmstens den GTW60 weil er viel mehr hat als der STW und nur wenig weniger als der VTW60. Preisleistungskiller
norbert.s
Inventar
#2564 erstellt: 05. Apr 2013, 08:19

bereft (Beitrag #2556) schrieb:
vielleicht sollte mal jemand klarstellen was einerseits für die absoluten Profis noch sichtbar ist und was für normalsterbliche keinen Unterschied macht, belassen wir es mal beim vergleich von 0,005 zu 0,009 oder auch 0,000 zu 0,003(kuro elite)
ist es richtig dass man selbst für Profis sagen muss: in 0,002er Schritten etwas im Extremfall sichtbar?
und für einen normale gar 0,005?

In diesen Regionen vom Schwarzwert wo wir uns inzwischen bei Panasonic bewegen, spielen die Umgebungsparameter eine immer größere Rolle.
Ab unter 0,010 cd/m² sind Unterschiede nur noch bei typischer Nutzung als Heimkino sichtbar, also bei schwachem bis gar keinem Umgebungslicht und halbhellen bis dunkleren Sequenzen im Film.

Ein Delta von nur ein bis zwei Tausendstel wird man wohl auch nur in einem direkten Vergleich wahrnehmen und wer hat den schon daheim.
Trotzdem können sich solche "Kleinigkeiten" bei passenden Umgebungsparametern dann wie selbstverständlich und unbewusst qualitätssteigernd auswirken. Man hat den subjektiven Eindruck, dass das Bild besser wirkt, aber kann sich nicht erklären wieso und woher.

Servus
norbert.s
Inventar
#2565 erstellt: 05. Apr 2013, 08:25

konstrastfan (Beitrag #2558) schrieb:
dachte ich ja auch, aber dann wurde immer behauptet der 65er VT50 hatte schon die 0,005cd/m² geschafft. Jetzt hab ich mich der Behauptung angepasst und jetzt sagt jmd wieder was andres :D

Bitte auch immer die Diagonale beachten.
Gleiche Diagonale, gleicher Schwarzwert bei der G15.
Je größer die Diagonale, desto größer die Plasmazelle, desto besser der Schwarzwert im Regelfall.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Apr 2013, 08:26 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#2566 erstellt: 05. Apr 2013, 08:43

norbert.s (Beitrag #2564) schrieb:

Ein Delta von nur ein bis zwei Tausendstel wird man wohl auch nur in einem direkten Vergleich wahrnehmen und wer hat den schon daheim.
Trotzdem können sich solche "Kleinigkeiten" bei passenden Umgebungsparametern dann wie selbstverständlich und unbewusst qualitätssteigernd auswirken. Man hat den subjektiven Eindruck, dass das Bild besser wirkt, aber kann sich nicht erklären wieso und woher.


Diesen Punkt finde ich jetzt sehr interessant:
Direkte Vergleiche bei mir zuhause wären kein Problem, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich diese nicht so recht fundiert begründen kann, weil ich (noch) keine Messgeräte habe.

Und Augenmaß/Wahrnehmung erscheint mir oft nicht gut genug, um sie als allgemeingültig zu erklären, weil man hier in jedem Post immer wieder liest, wie unterschiedlich doch die Gegebenheiten und Wahrnehmungen sind.

Ich spiele seit kurzer Zeit mit dem Gedanken, mir Messgeräte zu beschaffen, weil Interesse an der Materie besteht, um fundierte Aussagen treffen zu können und auch, um verschiedene Zusammenhänge besser zu verstehen.

Was mich derzeit noch abhält ist die Frage nach der Zukunftstauglichkeit des aktuellen Messequipments:
Könnten aktuelle Geräte zukünftige Schwarzwerte/ANSI-Kontraste von OLED messen oder bräuchte ich dann in wenigen Jahren wieder neue Ausrüstung? Wenn, dann möchte ich nur 1x Messequipment kaufen, die dann aber ruhig etwas teurer dürfte...

Kann man zu dieser Frage evtl. schon eine Aussage treffen?


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 05. Apr 2013, 08:43 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#2567 erstellt: 05. Apr 2013, 08:51

Lord.Sinclair. (Beitrag #2566) schrieb:
Könnten aktuelle Geräte zukünftige Schwarzwerte/ANSI-Kontraste von OLED messen oder bräuchte ich dann in wenigen Jahren wieder neue Ausrüstung?

Bei OLED gibts beim SW nichts zu messen. Der ist 0!
Der Kontrast ist damit theoretisch unendlich :)!
norbert.s
Inventar
#2568 erstellt: 05. Apr 2013, 09:43

Lord.Sinclair. (Beitrag #2566) schrieb:
Was mich derzeit noch abhält ist die Frage nach der Zukunftstauglichkeit des aktuellen Messequipments:
Könnten aktuelle Geräte zukünftige Schwarzwerte/ANSI-Kontraste von OLED messen oder bräuchte ich dann in wenigen Jahren wieder neue Ausrüstung? Wenn, dann möchte ich nur 1x Messequipment kaufen, die dann aber ruhig etwas teurer dürfte...

Den Schwarzwert eines OLED zu messen könnte schwierig werden. ;-)

Farbunabhängige Leuchtdichten zu messen (Grayscale) ist dagegen schon heute kein nennenswertes Problem und auch unabhängig von zukünftigen Technologien. Da reicht ein Colorimeter.
Den Gamut und die Leuchtdichten der Primär- und Sekundärfarben zu messen ist dagegen ein spannenderes Thema. Eine Colorimeter ist hier mit seinen Profilen problembehaftet. Ein Spectrophotometer misst dagegen das emittierte Spektrum direkt und ist daher auch für neue Technologien einsetzbar, aber eben auch teurer. Das einzige preiswerte Spectrophotometer ist das X-Rite ColorMunki Photo/Design. Dessen Qualität ist aber ein wenig unklar.

Ein Spectrophotometer hat prinzipbedingt immer Probleme mit kleinen Leuchtdichten.
Ein "Profi" wird daher beide Arten von Messgeräten nutzen.

Hier kann man die typischen Vor- und Nachteile von Colorimeter und Spectrophotometer nachlesen:
http://www.drycreekp...brationHardware.html
http://www.tlvexp.ca...for-tri-stim-devices

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Apr 2013, 09:44 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#2569 erstellt: 05. Apr 2013, 10:11
Ja ok, den Begriff Schwarzwert hätte ich wirklich weglassen können!

Danke, dann werd ich mich mal näher mit der Materie beschäftigen...
chiefattila
Ist häufiger hier
#2570 erstellt: 05. Apr 2013, 11:03
ich weiß jetzt nicht ob ichs überlesen / übersehen hab,
aber auf der panasonic seite zum VTW60 steht jetzt mehr information :-)

für was steht eigentlich dieses W in vtW60 ? vt ist die serie. also letztes jahr vt 50 ...

liebe grüße

Bruce2019
Hat sich gelöscht
#2571 erstellt: 05. Apr 2013, 13:11
bowieh
Inventar
#2572 erstellt: 05. Apr 2013, 14:56

Bruce2019 (Beitrag #2571) schrieb:
Punkt: ISF Kalibrierung:


Was hat ISF mit der Anzahl der Punkte zu tun ?

Der GT30 zB hat trotz ISF nur eine 2 Punktkalibierung


[Beitrag von bowieh am 05. Apr 2013, 14:57 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2573 erstellt: 05. Apr 2013, 15:37
also der UK ST60 auf hdtvtest.co.uk hat doch auch 10 Pkt. Kalibrierung oder? Dann müsste es ja bei uns auch so sein. 100%
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#2574 erstellt: 05. Apr 2013, 15:54
Ich finde im E Help Dokument leider auch keine Bestätigung. :-(

Die 10 Punkte Kalibrierung kommt da mit keinem Wort vor.

Abwarten...
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#2575 erstellt: 05. Apr 2013, 15:59
Und wann kommt der STW60 endlich in den Handel? Weiss jemand Bescheid?
bowieh
Inventar
#2576 erstellt: 05. Apr 2013, 16:00
Auch beim VTW nicht und vom GTW und vom ZT gibts noch keine Anleitung
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#2577 erstellt: 05. Apr 2013, 16:11
Vielleicht ist ja wirklich alles dabei heuer.

Man muss auch zugeben: Soviele Einstellungsmöglichkeiten gab es noch beim STW60.

Aber das die Geräte jahrelang für Europa kastriert worden sind, finde ich halt eine Frechheit.
ogueno
Ist häufiger hier
#2578 erstellt: 06. Apr 2013, 00:50
Panasonic TX-P50GT60B Plasma 3D TV Review

http://www.hdtvtest....t60-201304052795.htm
tvfan89
Stammgast
#2579 erstellt: 06. Apr 2013, 01:14
vorallem hat der gt60 das Reference level und der st60 nur highly recommended ;-) a

der Vt60 ist für mich nur wegem dem besserem tages filter ultra black panel evt. besser am tage.
mal schauen wieviel der 50vt60 im vergleich zum 50gt60 kostet.


[Beitrag von tvfan89 am 06. Apr 2013, 01:24 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2580 erstellt: 06. Apr 2013, 01:19
der Test des 50er GT60 auf avforums ist auch endlich online. http://www.avforums....05/Test_Results.html

krass:


the blacks (...) measured them at 0.002cd/m²



The result is an absolutely spectacular dynamic range, with an on/off contrast ratio of 60,000:1. That’s not all the ANSI contrast ratio was also a whopping 27,741


schade ist nur, dass der britische GT nur 0,005cd/m² erreicht ( http://www.hdtvtest....t60-201304052795.htm ).
Hat man sich bei avforums einfach nur vermessen? Eine Halbierung kann ja nicht sein.

Durch die vielerlei gelobte Bildqualität (tiefes Schwarz bei hellem Bild, sauberes, homogenes Panel, wenig Dithering) ist der GT60 definitiv ein Favorit. Bei höheren Diagonalen muss man aber zum VT60 greifen.


[Beitrag von konstrastfan am 06. Apr 2013, 03:20 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2581 erstellt: 06. Apr 2013, 03:00
Bei Schwarzwertmessungen traue ich David Mackenzie am meisten. Ist btw auf beiden Seiten der britische GT60.
Nui
Inventar
#2582 erstellt: 06. Apr 2013, 05:01
Sprich mit dem GT60 bekäm ich gegenüber dem STW60.
- feineres dithering. prima, hat mich am STW50 gestört
- besserer inputlag, auch mal was neues
- dieses exemplar hatte scheinbar bessere farben als deren STW60
- smart calibration (kalibrierung über smartphone)

Sprich mein Problem wird es herauszufinden ob mir ein schwarzwert von 0.005cd/m² reicht und/oder ob die Pana dieses jahr wieder fallen.
norbert.s
Inventar
#2583 erstellt: 06. Apr 2013, 08:12
Ich wage es kaum zu hoffen. Alle realistischen Erwartungen aus Beitrag #1 scheinen in Erfüllung zu gehen.
1. Gleicher Schwarzwert in allen Modi
2. Keine Limitierung der Leuchtdichte im Prof Mode

Das gilt natürlich nur für den 50GT60B. Ich hoffe, dass die deutschen Modelle - GTW und VTW - ebenso ticken und rocken.

http://www.hdtvtest....t60-201304052795.htm

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2013, 08:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2584 erstellt: 06. Apr 2013, 08:35

konstrastfan (Beitrag #2580) schrieb:
Hat man sich bei avforums einfach nur vermessen? Eine Halbierung kann ja nicht sein.

In diesen Regionen ist auch mit einem Klein K-10 die Schwarzwertmessung nicht einfach.
Das kleinste Nachleuchten beeinflusst bereits die Messung. Die jeweilige Nutzung des Panels vor der Messung ist entscheidend und kann davon abhängig zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Liegt die Messung auch nur ein Tausendstel falsch so liegen wir dann auch schon wieder unter Umständen bei 0,003 zu 0,004 cd/m² bei den zwei Tests. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2013, 08:35 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#2585 erstellt: 06. Apr 2013, 08:40
Ja sollte das auch auf die deutschen Modelle zutreffen wird es definittief bei mir ein 50-55VT60.
Da ich mal annehme das der VT auch die 50HZ schwäche hat mit der ich aber leben kann.
Sollte der ZT die 50HZ schwäche nicht haben werde ich in mir wohl nicht mehr ausreden können.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#2586 erstellt: 06. Apr 2013, 08:51
Ausgehend von einer Testseite (HDTVTest) um die Ergebnisse konsistent zu halten:

50GT60B
Calibrated black level (black screen)
0.005 cd/m2
Calibrated black level (ANSI checkerboard)
0.008 cd/m2

50GT50B
Calibrated black level (black screen)
0.010 cd/m2 [THX]; 0.020 cd/m2 [Prof]
Calibrated black level (ANSI checkerboard)
0.013 cd/m2 [THX]; 0.025 cd/m2 [Prof]

Ich persönlich kann da nicht meckern. :-)

50VT30B
Calibrated black level (black screen)
0.020 cd/m2
Calibrated black level (ANSI checkerboard)
0.020 cd/m2

50VT30E (Messung mit C6)
Calibrated black level (black screen)
0.018 cd/m2
Calibrated black level (ANSI checkerboard)
0.022 cd/m2

Alle Werte für 50 Zoll und "out of the box".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2013, 10:31 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#2587 erstellt: 06. Apr 2013, 08:55
Aus dem avforums-Test:
"As for all the issues that have been reported about Panasonic plasmas in previous years, almost none were in evidence. Problems like floating blacks, brightness pops and green blobs can all be consigned to history, as can the 50Hz bug of which we saw no evidence"

Das wäre mal wirklich eine Überraschung.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 06. Apr 2013, 08:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2588 erstellt: 06. Apr 2013, 09:00
Hilft uns nicht weiter, da HDTVTest und David Mackenzie den 50Hz-Bug bereits für ST60B und GT60B beschrieben hat.
Die Stärke der Ausprägung vom 50Hz-Bug ist ein anderes Thema. Und darüber kann man ja vortrefflich streiten, wie wir bereits bei der G15 feststellen durften. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2013, 09:03 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2589 erstellt: 06. Apr 2013, 09:22
0,005 zu 0,008 ist quasi keine verbesserung, es sei denn, man bezieht das auf den profmodus. falls der vt etwas darunter ist, wäre er mit dem samsung gleich. 0,005 zu 0,008 ist ja quasi auch floating black, nur etwas weniger. nur im ansi leichter vorteil für pana, aber das sind die geringen prozentsätze. jetzt kann man noch schön abwägen. entscheidt wohl der 50 hz-bug.
frsa
Inventar
#2590 erstellt: 06. Apr 2013, 09:49

olewed (Beitrag #2585) schrieb:
Ja sollte das auch auf die deutschen Modelle zutreffen wird es definittief bei mir ein 50-55VT60.
Da ich mal annehme das der VT auch die 50HZ schwäche hat mit der ich aber leben kann.
Sollte der ZT die 50HZ schwäche nicht haben werde ich in mir wohl nicht mehr ausreden können.
MFG olewed


Genau meine Überlegung.. Jetzt müssen sie nur noch kommen.....
norbert.s
Inventar
#2591 erstellt: 06. Apr 2013, 10:13

Bart1893 (Beitrag #2589) schrieb:
0,005 zu 0,008 ist quasi keine verbesserung...

Keine Verbesserung in Relation zu was?

Servus
Bart1893
Inventar
#2592 erstellt: 06. Apr 2013, 10:19
in relation zum vorjährigen thx-modus. zum profmodus schon. angenommen, die werte sind auf den vt übertragbar, was hier ja geschrieben wurde.

war jetzt ein zeitgleicher eintrag auf die frage unten.


[Beitrag von Bart1893 am 06. Apr 2013, 10:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2593 erstellt: 06. Apr 2013, 10:20

Bart1893 (Beitrag #2592) schrieb:
in relation zum vorjährigen thx-modus. zum profmodus schon.

Für Dich ist also 0,005/0,008 zu 0,010/0,013 keine Verbesserung?

Servus
norbert.s
Inventar
#2594 erstellt: 06. Apr 2013, 10:28
Ich verstehe Dich immer noch nicht.

50VT50B
Calibrated black level (black screen)
0.009 cd/m2
Calibrated black level (ANSI checkerboard)
0.012 cd/m2

Alle Messwerte bei 50 Zoll.

Ich vermute, du vergleichst 50 Zoll mit 65 Zoll. Das ist nicht vergleichbar und unzulässig.
Der 65er hat bessere Schwarzwerte. Das gilt auch für die G16. Aktuell wurde noch gar kein 65er der G16 gemessen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2013, 10:38 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#2595 erstellt: 06. Apr 2013, 10:28

Bart1893 (Beitrag #2589) schrieb:
0,005 zu 0,008 ist quasi keine verbesserung, es sei denn, man bezieht das auf den profmodus. falls der vt etwas darunter ist, wäre er mit dem samsung gleich. 0,005 zu 0,008 ist ja quasi auch floating black, nur etwas weniger. nur im ansi leichter vorteil für pana, aber das sind die geringen prozentsätze. jetzt kann man noch schön abwägen. entscheidt wohl der 50 hz-bug.




"ETWAS" weniger triffts da ja wohl nicht ganz, oder? Bei Samsung geht es um den Faktor 3 (300%), beim GT60 steigt der SW um 37,5% - und DAS siehst du definitiv NICHT, noch dazu weil die Helligkeit auch gesteigert wurde. Und JA es bezieht sich auch auf den Profmodus - diese haben keine Helligkeitsbegrenzung mehr, noch dazu kann man sie auch viel heller kalibrieren als es die Herren von hdtvtest und avforums gemacht haben.

F8500: ANSI ~8000:1 (und auch nur weil die Helligkeit so hoch ist, und diese will ich nicht haben in einem dunklen Raum)

GT60: ANSI ~12000:1 bei hdtvtest und ~27000:1 bei avforums (diesen Wert glaube ich aber nicht).

Ich hatte mir wirklich sehr viel erhofft beim Samsung F8500, tagsüber scheint es ja DER TV überhaupt zu sein, aber das Floating-Black alleine ist schon ein KO-Kriterium - desweiteren häufen sich Berichte über Brightness-Pops, und dort wo der F8500 ja seine größte Stärke zu haben schien, beim Eishockey!

Schade, war eigentlich auf den Samsung fixiert da mir das Design auch extrem zusagt (aber ohne Standfuß ). Jetzt wirds halt der STW60 in 55" oder der VTW60 in 55" fals die deutschen Modelle auch so gut sind wie die britischen.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2596 erstellt: 06. Apr 2013, 11:03

dlj11 (Beitrag #2595) schrieb:



"ETWAS" weniger triffts da ja wohl nicht ganz, oder? Bei Samsung geht es um den Faktor 3 (300%), beim GT60 steigt der SW um 37,5% - und DAS siehst du definitiv NICHT, noch dazu weil die Helligkeit auch gesteigert wurde. Und JA es bezieht sich auch auf den Profmodus - diese haben keine Helligkeitsbegrenzung mehr, noch dazu kann man sie auch viel heller kalibrieren als es die Herren von hdtvtest und avforums gemacht haben.


Zumal der bessere Schwarzwert des Samsung nur im Vollbild oder im dunklen Bereich erreicht wird. Das Floating könnten bei entsprechen Inhalten empfindliche Auge evtl. wahrnehmen.

Wenn eine große Fläche schwarz bleibt während sich die andere Hälfte aber aufhellt könnte man im schwarzen Bereich im Dunkeln sicher einen relativ deutlichen Unterschied sehen trotz Adaption des Auges. Immerhin schwankt der Schwarzwert zwischen Kuro- und VT50 Niveau.
fraster
Inventar
#2597 erstellt: 06. Apr 2013, 11:29
Mich würde mal interessieren, wie die Maximal-Helligkeit beim VT50 und VTW60 im Vergleich zum PV60 ist.

Der PV60 war ja ne richtige Leuchtkanone, allerdings reichten mir immer Kinomodus und 50% Kontrast aus, auch bei Tageslicht. Kommen da die aktuellen Modelle im Kino- oder Normalmodus heran, indem man hier bspw. 100% Kontrast einstellt?

Vielleicht weiß Norbert Rat?
Bart1893
Inventar
#2598 erstellt: 06. Apr 2013, 11:45

dlj11 (Beitrag #2595) schrieb:

Bart1893 (Beitrag #2589) schrieb:
0,005 zu 0,008 ist quasi keine verbesserung, es sei denn, man bezieht das auf den profmodus. falls der vt etwas darunter ist, wäre er mit dem samsung gleich. 0,005 zu 0,008 ist ja quasi auch floating black, nur etwas weniger. nur im ansi leichter vorteil für pana, aber das sind die geringen prozentsätze. jetzt kann man noch schön abwägen. entscheidt wohl der 50 hz-bug.




"ETWAS" weniger triffts da ja wohl nicht ganz, oder? Bei Samsung geht es um den Faktor 3 (300%), beim GT60 steigt der SW um 37,5% - und DAS siehst du definitiv NICHT, noch dazu weil die Helligkeit auch gesteigert wurde. Und JA es bezieht sich auch auf den Profmodus - diese haben keine Helligkeitsbegrenzung mehr, noch dazu kann man sie auch viel heller kalibrieren als es die Herren von hdtvtest und avforums gemacht haben.

F8500: ANSI ~8000:1 (und auch nur weil die Helligkeit so hoch ist, und diese will ich nicht haben in einem dunklen Raum)

GT60: ANSI ~12000:1 bei hdtvtest und ~27000:1 bei avforums (diesen Wert glaube ich aber nicht).



du nimmst jetzt den ansi, aber der wird in filmen zu weit unter 5 % erreicht. wir haben da noch keine teilmessungen mit geringerer helligkeit. bei 25 % helligkeit sieht es womöglich wieder ganz anders aus.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#2599 erstellt: 06. Apr 2013, 12:07
Das sind ja ganz tolle Neuhigkeiten.

Vorallem was sich in Sachen Schwarzwert und Kontrast in nur 2 Jahren getan hat, unglaublich.

Arutha18
Stammgast
#2600 erstellt: 06. Apr 2013, 12:10
Nachdem ich euere Beiträge gelesen habe, habe ich noch das Review von hdtvtest.co.uk gelesen.
Zuerst dachte ich, dass der GT60 eine kleine Verbesserung gegenüber meinem alten GT30 sein wird. Aber wenn man den Test gelesen hat, dann denke ich, dass ist ein Riesensprung! :-)
Die sind ja komplett begeistert von dem Fernseher.

Witzig dass hier noch wesentlich mehr Zweifler unterwegs sind als Begeisterte. :-)
Knizzle
Stammgast
#2601 erstellt: 06. Apr 2013, 12:14
Da ich den GT30 auch besitze, habe ich mal den Test zum GT60 überflogen. Das ist schon ein Wahnsinn, was sich in 2 Jahren nochmal getan hat.

Da ich aber einen 55 Zoll TV brauche und die THX Modi gerne habe möchte, werde ich höchstwarscheinlich zum VT60 greifen.
bereft
Inventar
#2602 erstellt: 06. Apr 2013, 12:21
Also alleine der Schwarzwert ist natürlich eine starke verbesserung,

man muss immer daran denken dass der Richtwert für Schwarz irgendwo beii 0,010 liegt, alles darunter ist dann nur noch "Extra" und für den Normalnutzer nicht wichtig - es ist auf jedenfall DER Richtwert um sich einem echten Schwarz nahe zu sein.

Daher ist der Sprung von einem 30er zum 60er Enorm, größer als wenn die 70er Reihe dann einen SW von 0,002 zu 0,005(60er Reihe) hätte(eine ähnlich hohe Prozentuale Steigerung wie vom 30er zum 60er)

Das Schwarz eines 2010ers ist nochmal schlechter als ein 2011er(30er Reihe) und davon habe ich 2 Panas gesehen und das Schwarz ist sichtbar und erheblich schlechter als dass eines 50ers, das Bild ist so viel klarer an einem 50er, den selben Effekt würden diejenigen bemerken die von einem 2011 zu einem 2013er wechseln würden.


[Beitrag von bereft am 06. Apr 2013, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist von Panasonic für 2012 zu erwarten?
DVDHarry am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2305 Beiträge
Panasonic Plasma 2013 3D-Einstellungen
Walder91 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  2 Beiträge
Panasonic 2013 kein SD Recording
rikscha am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma 2013 Serie Dummy Guide?
ChromeBeauty am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Cashback 2013
schnaydar am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  115 Beiträge
Neue Panasonic Plasmas 2013 - VTW60 in 3 Größen, ZT60 Reference
chris_0549 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  25 Beiträge
Panasonic übernimmt Pioneer KURO Tech!
jeffry_jefferson am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Wiederverkaufswert Panasonic Plasma Geräte
Floeee am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  59 Beiträge
Preisentwicklung Panasonic 42PA30EJ ?
macky am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  8 Beiträge
Panasonic TH50PZ700E
solarboy am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511