Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
mic04
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 03. Mai 2013, 13:49
gab leider einen Zwischenfall welcher das Panel nicht überlebte
musst dir also keine Sorgen machen, der ST50 ist der Hammer und ich wäre froh ich könnte ihn wieder bestellen


[Beitrag von mic04 am 03. Mai 2013, 13:50 bearbeitet]
one
Stammgast
#202 erstellt: 03. Mai 2013, 14:06
Das freut mich NICHT für Dich, das zu hören, aber ich spüre eine gewisse Erleichterung
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 04. Mai 2013, 14:16
Hat jetzt schon irgendjemand einen STW60 daheim?
Hoschy
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 04. Mai 2013, 14:44
Da mein alter Panasonic Plasma ( TH-42PZ70E) nach Jahren gestern "verstorben" ist, wurde ich leider dazu genötigt mir einen neuen nach Hause zu hohlen.
Der STW60 in 50" soll heute noch bei mir angekommen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was sich alles so in den letzten 6 Jahren verändert/verbessert hat. Die Tests lesen sich jedenfalls sehr gut (wie fast immer...).


[Beitrag von Hoschy am 04. Mai 2013, 17:20 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 04. Mai 2013, 17:33
Mal ein etwas "anderer" Test.

http://www.gamestar....w60,678,3011877.html
Hardrock82
Inventar
#206 erstellt: 04. Mai 2013, 18:26
Die Messdaten von denen sagen schon alles.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 04. Mai 2013, 19:24
13,5 ms Reaktionszeit? Bei allem Respekt vor der Ahnungslosigkeit beim Messen, aber wie ist das erklärbar. Entweder sie haben versehentlich einen LCD gemessen oder den Phosphorlag des Plasmas mit dazu. Aber selbst das müsste schneller weg sein.

Interessant auch dass der Umgebungslichtsenser nicht nur die Helligkeit sondern den Schwarzwert von 0,05 auf 0,14cd/m² verschlechtert.
Hoschy
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 04. Mai 2013, 21:52
Er steht da und funktioniert.

Ein Surren ist bei hellem Bild, 3m Sitzabstand, freistehend und lautloser Umgebung zu hören.
Der erste optische Eindruck erfolgte quasi von der Seite und offerierte schon mal einen Schwachpunkt, den Blickwinkel.
Sitzt man aber davor... ...
Ich hab ja durchaus mit Unterschieden zu meinem alten ( TH-42PZ70E) Plasma gerechnet aber das dass so krass ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Näheres kann ich später dazu schreiben. Muss erst mal weiter testen/schauen.
Mir macht erst mal der Tuner ein klein wenig Sorgen. Ich hab bei einigen Kanälen angeblich ein schwaches Signal obwohl der DVB-C Empfänger vom DMR-BCT721 aus gleichem Hause keine Murren macht.

Tante Edit sagt:
Mit Hilfe des "Abschwächers" im DVB-C Tuningmenü haben sich die Empfangsprobleme erledigt.


[Beitrag von Hoschy am 04. Mai 2013, 23:11 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#209 erstellt: 05. Mai 2013, 14:02

konstrastfan (Beitrag #207) schrieb:
13,5 ms Reaktionszeit?


13,5ms sind doch für einen Plasma kein Akt der G10 hatte damals per HDTVtest 9ms bekommen.
Die Modelle ST30/ST33 und STW50 hatten ja auch per altere Kamera Messung 16ms immer.
BIsher habe ich aber nix lesen können,
warum sich das jetzt beim STW60 so rapide auf "LCD Niveau" geändert hat
bzw. GTW/VTW60 vom Inputlagwert fast gleich auf mit den 50er geblieben sind.

Was ich mich auch derzeit Frage,
warum ist laut HDTVtest Reviews zu den neuen Modellen
nur der VTW60 vom Inputlagwert her in allen Bildmodie gleich auf
und bei den anderen Modellen nicht?
Bzw. warum wurde die Funkion den Game Mode in allen Bildmodie extra zu aktivieren
nicht auch bei STW/GTW eingesetzt?

Oder wurde es blos nicht in den anderen Tests (bsp. STW!) erwähnt,
damit man sich sowas wien "Schmankel" für den VTW aufheben kann,
damit es dieses Jahr nicht wieder heisst, man könnte vom Bild ausgehed auch den STW nur nehmen.


Wenn Hoschy (als einer der ersten STW Besitzer) so nett ist,
kann er ja mal in irgend einen Bildmodie schauen,
ob man da ne Funktion zuschalten könnte,
womit man sich den PC oder Game Mode extra aktivieren lassen kann.

Gruss
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 05. Mai 2013, 14:42
Hoschy: Dir ist bewusst, das du glaube ich der erste STW60 Besitzer hier bist.

Wir sind alle gespannt über deine Berichte.



Fotos sind auch immer gern gesehen...


[Beitrag von Bruce2019 am 05. Mai 2013, 14:42 bearbeitet]
subwayfarer
Schaut ab und zu mal vorbei
#211 erstellt: 05. Mai 2013, 15:01

Fotos sind auch immer gern gesehen...


..., unter anderem im ausgeschalteten Zustand bei Tageslicht.

Nachtrag: Der bemerkte eingeschränkte Blickwinkel von der Seite könnte (für mich) positiv sein, so wird seitliches Licht geschluckt.


[Beitrag von subwayfarer am 05. Mai 2013, 15:07 bearbeitet]
Nui
Inventar
#212 erstellt: 05. Mai 2013, 15:02

Hardrock82 (Beitrag #209) schrieb:

konstrastfan (Beitrag #207) schrieb:
13,5 ms Reaktionszeit?

13,5ms sind doch für einen Plasma kein Akt der G10 hatte damals per HDTVtest 9ms bekommen.

Reaktionszeit und Input lag sind zwei verschiedene Dinge. 13.5 ms Reaktionszeit sind auch nicht wirklich gut, allerdings sind deren anderen Ergebnisse schon unsinn oder zeugen von verständlislosigkeit, also würde ich dem nicht all zu viel beachtung schenken.


Hardrock82 (Beitrag #209) schrieb:
Was ich mich auch derzeit Frage,
warum ist laut HDTVtest Reviews zu den neuen Modellen
nur der VTW60 vom Inputlagwert her in allen Bildmodie gleich auf
und bei den anderen Modellen nicht?
Bzw. warum wurde die Funkion den Game Mode in allen Bildmodie extra zu aktivieren
nicht auch bei STW/GTW eingesetzt?

Oder wurde es blos nicht in den anderen Tests (bsp. STW!) erwähnt,
damit man sich sowas wien "Schmankel" für den VTW aufheben kann,
damit es dieses Jahr nicht wieder heisst, man könnte vom Bild ausgehed auch den STW nur nehmen.
:D

Wovon sprichst du genau? Der STW ist mit aktiviertem game mode (der option) halt noch langsamer als der GTW und VTW.
Hoschy
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 05. Mai 2013, 17:02

subwayfarer (Beitrag #211) schrieb:

Fotos sind auch immer gern gesehen...


..., unter anderem im ausgeschalteten Zustand bei Tageslicht.

Nachtrag: Der bemerkte eingeschränkte Blickwinkel von der Seite könnte (für mich) positiv sein, so wird seitliches Licht geschluckt.


Hier sind die gewünschten Bilder von der Seite und Frontal.
Bitte nicht über den Zustand vom Zimmer meckern, ich hab den Fernseher grad erst aufgehangen und hab das Werkzeug noch nicht weggeräumt.

Panasonic TX-P50STW60 Seitenansicht 1

Panasonic TX-P50STW60 Seitenansicht 2

Panasonic TX-P50STW60 Frontansicht

Der Game-Modus lässt sich nur bei einem externen Signal (hier HDMI1) aktivieren.

Panasonic TX-P50STW60

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug? Falls ihr Fragen oder Wünsche nach weiteren Bildern habt, nur her damit.

Bin bisher ganz begeistert vom Bild. Auch bei diesem Lichteinfall kann man sehr gut fernsehen.
Kontrasteinstellung liegt in diesem Fall bei 80 (in den Bildern noch bei 60).
Im Dunkeln reichen aber locker 50-60, sonst tränen einem die Augen .

Wird es dunkel drumherum kommt das AHA Erlebnis. Jetzt weiß ich endlich mal was die Tester immer mit ihrem plastischen Bild, Tiefe und 3D Effekt meinen (und nein, der 3D Modus war aus).


[Beitrag von Hoschy am 05. Mai 2013, 17:04 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 05. Mai 2013, 17:18
ja vielen Dank, gute Bilder Sehr edle TV Wand außerdem.

kannst du noch 1-2 Bilder machen bei eingelegter Bluray am Abend (einmal mit hellem und dunklem Inhalt)? Das wäre klasse.


[Beitrag von konstrastfan am 05. Mai 2013, 17:20 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#215 erstellt: 05. Mai 2013, 17:54
@ Nui

Danke für die Verbesserung!
Ist mir ebend erst aufgefallen das die die TV Reaktionszeit meinen ,
ich gehe voll vom Inputlagwert aus und die reden von der TV Reaktionzeit ist das geil.
13.5ms fürn Plasma da wäre ja sogar mein alter Sony EX402 (mit 5ms)
dann theoretischerweise besser
(naja war er mit 13ms Inputlagzeit zwar etwas
aber im großen und ganzen kann man ja nicht sagen,
das dies auch auf andere LCDs zutrifft)
jedenfalls nicht die Mehrzahl an Mittel und Oberklassen Geräte.

Nein laut HDTVtest ihrer VTW60 Review, kann man egal in welchen Bildmodus jetzt den Game oder PC Mode zuschalten.
Somit hat man wie in früheren Panasonics (VT20/VT30) in allen Bildmodie den gleichen Lagwert
blos ob dat jetzt auch bei STW/GTW geht hatten sie in ihren bisherigen Tests nicht angegeben.


Unlike previous Panasonic plasma TVs, the “Game Mode” is not a separate picture mode but is a setting which can be enabled in any picture mode. That means that video gamers now have access to the same level of high accuracy that was previously reserved only for slower modes.


@ Hoschy
Schöne Bilder.
Der STW60 sieht ja wirklich vom Design aus wieder VT50.

Und da ich letztens erst mit Supermario im Samsung E Thread rumdebatiert,
das man den Antireflexfilter Unterschied zw. STW und VT50
sowie dem E6500 (mit seinen Real Black Filter) deutlich sieht
und sehe ich mich durch deine Bilder jetzt auch bestättigt,
das mein VT50 doch ne dunklere Panelfront hat.
Was jetzt zwar für helle WZs ideal ist aber auch die Bildhelligkeit sehr drosselt.
Von den Menüs haben sie vom Bild ausgehend scheinbar garnix geändert
(voll nach dem Motto, bewährtes sollte man so lassen wies ist :D).


Jetzt weiß ich endlich mal was die Tester immer mit ihrem plastischen Bild,
Tiefe und 3D Effekt meinen (und nein, der 3D Modus war aus).


Das war auch so'n Grund warum ich von LCD auf Plasma gewechselt bin.
Wenn einen der Soap Effekt mit IFC Mittel/Hoch nicht stört,
kriegt man sogar noch einen leichten 3D Effekt hinzu.
Wer braucht den dann nochn Toshiba ZL1.
tvfan89
Stammgast
#216 erstellt: 05. Mai 2013, 17:54
Hallo @hoschy welche Grösse?
Hoschy
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 05. Mai 2013, 18:08

konstrastfan (Beitrag #214) schrieb:
ja vielen Dank, gute Bilder Sehr edle TV Wand außerdem.

kannst du noch 1-2 Bilder machen bei eingelegter Bluray am Abend (einmal mit hellem und dunklem Inhalt)? Das wäre klasse.


Bilder folgen, sobald es dunkel genug ist .


Hallo @hoschy welche Grösse?


50 Zoll. Ich wollte ja eigentlich 65 Zoll, aber da hätte ich wohl noch bis Juni warten müssen und meine TV Wand abreißen dürfen, ein neues Lowboard und Wandhalterung kaufen müssen... usw.
So hat die Vernunft gewonnen und für Bewegbilder mit größeren Diagonalen habe ich ja immer noch mein Beamer.
subwayfarer
Schaut ab und zu mal vorbei
#218 erstellt: 05. Mai 2013, 18:55
Super, vielen Dank!
Ok, tagsüber kann man den Schwarzwert ohne Abdunklung wohl wirklich knicken. Dafür gibts ein helleres Bild, weil die Filterfolie nicht so viel schluckt.
Ach, immer diese Kompromisse, für die man sich entscheiden muss.
Momentan tendiere ich aber dazu den Schleier am Tag zu akzeptieren und den STW60 zu nehmen, es spricht ja sonst verdammt viel für ihn.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 05. Mai 2013, 19:39
Ich finde die Optik von dem TV sehr schick. Erinnert mich an den VT50 vom Vorjahr.

Deine Wohnung ist sehr hell, das ist sicher nicht optimal für einen Plasma, aber auf dem einen Foto kann man die hohe Leuchtkraft ganz gut erahnen.

Darf ich noch fragen was du bezahlt hast. Hier in Österreich wird noch der UVP verlangt. Das sind 1299 Euro für das 50 Zoll Modell.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 05. Mai 2013, 19:41
Du hattest ja davor den PV70, der ja noch über eine extrem hohe Leuchtkraft verfügt.

Ist der STW60 im Vergleich dazu hell genug? Wie empfindest du das?

Warte bis du am Abend eine Blu Ray geniessen kannst. Das ist die eigentliche Stärke der neuen Panasonics. :-)
Hoschy
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 05. Mai 2013, 19:47
Hier mal der Rahmen als Detailaufnahme in thematisch passenden Breitbildformat:

Panasonic TX-P50STW60 Rahmen

Bezüglich der Bilder am Abend, habt ihr da spezielle Wünsche ( Blu-Ray->Scene)?
Ich kann mich da immer so schlecht entscheiden...

Falls jemand plant den Plasma selber zu transportieren habe ich hier die Maße von der Verpackung:

LxBxH ca. -> 1385mm x 220mm x 796mm


Du hattest ja davor den PV70, der ja noch über eine extrem hohe Leuchtkraft verfügt.

Ist der STW60 im Vergleich dazu hell genug? Wie empfindest du das?


Auch wenn ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeit habe, würde ich dazu tendieren, dass der STW60 deutlich heller ist als mein alter PV70. Kann aber auch durchaus daran liegen, dass der PV70 bereits 6 Jahre auf dem Buckel hatte. Der Preis lag bei 1299€.

MfG


[Beitrag von Hoschy am 05. Mai 2013, 19:50 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 05. Mai 2013, 19:55
Wow, ist das ein tolles Gerät. Ich habe noch einen ST30, da sind schon Welten dazwischen. Der schaut aus wie ein 2000 Euro Plasma.

Und offensichtlich geht er wirklich relativ hell., was mich überrascht, denn der PV70 soll ein extremer Leuchkraftmeister sein. :-)

Ich will heuer ja auch zuschlagen, warte aber noch etwas. Ebenfalls das 50 Zoll Gerät. :-)

Blu Ray: Einen der letzten Batman Filme, James Bond, Thron oder ein Transformers Teil.

:-)
solea
Stammgast
#223 erstellt: 05. Mai 2013, 21:09
hab den st60 gestern im Media-Markt gesehen und war hinsichtlich des Designs nicht positiv überrascht. Diese Metall-leiste scheint in Wirklichkeit Kunststoff zu sein, jedenfalls fühlte sie sich so an und sie sah auch nicht sehr wertig aus. Wenns bei mir ein plasma als nächstes werden sollte, dann eher nicht der st60. Vom Bild gefiiel er mir - trotz neon-Beleuchtung im Media Markt - sehr gut. Er war relativ hell für einen plasma.
driebolb
Stammgast
#224 erstellt: 05. Mai 2013, 21:49

Hoschy (Beitrag #221) schrieb:


Bruce2019 (Beitrag #220) schrieb:
Du hattest ja davor den PV70, der ja noch über eine extrem hohe Leuchtkraft verfügt.

Ist der STW60 im Vergleich dazu hell genug? Wie empfindest du das?


Auch wenn ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeit habe, würde ich dazu tendieren, dass der STW60 deutlich heller ist als mein alter PV70. Kann aber auch durchaus daran liegen, dass der PV70 bereits 6 Jahre auf dem Buckel hatte. Der Preis lag bei 1299€.

MfG

Der Helligkeitsvergleich des Jahres, ein 42 Zoll HD-Ready der G10, gegen 50 Zoll Full-HD(G16)?

Hätte nicht gedacht, das das Panel bei Tag nur Mausgrau ist. Da hat sich ja in den vergangenen Jahren nicht viel getan

Hoschy schrieb:
panasonic-tx-p50stw60-seitenansicht-2_300073
Freezli
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 05. Mai 2013, 22:18
Steht der TV nicht zu nah an der Wand? Panasonic gibt laut Betriebsanleitung 7cm als Mindestmass an, sieht auf dem Bild eher nach deutlich weniger aus.
Hoschy
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 06. Mai 2013, 00:43

driebolb (Beitrag #224) schrieb:


Der Helligkeitsvergleich des Jahres, ein 42 Zoll HD-Ready der G10, gegen 50 Zoll Full-HD(G16)?


42 Zoll Full HD, bitte


driebolb (Beitrag #224) schrieb:
Hätte nicht gedacht, das das Panel bei Tag nur Mausgrau ist. Da hat sich ja in den vergangenen Jahren nicht viel getan


Und das ist in wie fern von Nachteil?


Steht der TV nicht zu nah an der Wand? Panasonic gibt laut Betriebsanleitung 7cm als Mindestmass an, sieht auf dem Bild eher nach deutlich weniger aus.


Mein alter Panasonic hing gut 5 Jahre so an dieser Wand und war sogar noch ein Stückchen näher dran als der STW60. Hinter dem Gerät ist noch ein Ausschnitt in der TV Wand von der Größe eines 42 Zöllers.
Ich mach mir da jetzt nicht soo viele Sorgen.

Zur Helligkeit nochmal. Mein Spyder 3 zeigt mir bei 100% Kontrast, 0% Helligkeit (mehr versaut den Schwarzwert völlig) ca. 120cd/m² an. 80% Kontrast ergibt noch 110cd/m².

Zum Thema Schwarzwert. Sitze ich in meinem vollkommen dunklen Raum und gebe meinen Augen ein paar Sekunden Zeit sich anzupassen, leuchtet das Panel leicht gräulich.
Sobald aber etwas angezeigt wird, und sei es nur die Eingangsanzeige, verwandelt sich das Grau in ein tiefes Schwarz. Schaut man 21:9 Filme an, unterscheiden sich die beiden schwarzen Balken nicht mehr von der dunklen Umgebung.
Es kommt einen fast so vor, als hätte man ein 21:9 Panel vor sich.
Um das ganze mal bildlich begreiflich zu machen, folgt hier eine Fotomontage.
Von links nach rechts, f5.6 ISO 100, 1sek., 4sek., 8sek., 15sek. Die 15 Sekunden kommen der oben beschriebenen Situation am nächsten.

Panasonic TX-P50STW60 Schwarzwert

Hier sind noch ein paar weitere Bilder von der Blu Ray Tron Legacy.
Die kommen der Realität aber leider nicht sehr nahe, da der Dynamikumfang der Kamera leider zu klein ist. Das sieht man vor allem am folgenden Bild:

IMG_7522

Hier habe ich bereits kräftig in Lightroom korrigiert, komme an der Realität aber leider nicht ganz ran.
Der Berg auf der rechten Seite säuft beispielsweise nicht komplett im Dunkeln ab. Das Rauschen hier ist der Tatsache geschuldet, das ich die Tiefen ordentlich aufhellen musste und dass das benutze Objektiv sehr scharf zeichnet.
3 weitere Bilder habe ich noch:

IMG_7512

IMG_7518

IMG_7524

Für mehr hat es erst mal nicht gereicht, hab jetzt nur einen Film geschafft. Ich versuche die nächsten Tage den Fernseher mal mit etwas farbenfrohen Bildern zu füttern.
Ich werde auch die nächsten Tage meine Augen offenhalten, was das 50 Hz Problem angeht. Das oft beschriebene Helligkeitsflimmern konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen.
Insgesamt bin ich vom Bild sehr begeistert.
Spezialized
Inventar
#227 erstellt: 06. Mai 2013, 01:06

Hoschy (Beitrag #226) schrieb:
Insgesamt bin ich vom Bild sehr begeistert.


Das kann ich nach Sichtung der oben gezeigten Bilder nachvollziehen, wirklich Hammer für einen ST !!
driebolb
Stammgast
#228 erstellt: 06. Mai 2013, 07:18

Hoschy (Beitrag #226) schrieb:

driebolb (Beitrag #224) schrieb:


Der Helligkeitsvergleich des Jahres, ein 42 Zoll HD-Ready der G10, gegen 50 Zoll Full-HD(G16)?


42 Zoll Full HD, bitte

Sorry, mein Fehler. Das relativiert das ganze dann deutlich.


Hoschy (Beitrag #226) schrieb:

driebolb (Beitrag #224) schrieb:
Hätte nicht gedacht, das das Panel bei Tag nur Mausgrau ist. Da hat sich ja in den vergangenen Jahren nicht viel getan


Und das ist in wie fern von Nachteil?

Bescheidener Kontrast bei Tageslicht.


Hoschy (Beitrag #226) schrieb:
Insgesamt bin ich vom Bild sehr begeistert. :D

Das ist im dunkeln bei einer SW Verbesserung von 0,1 auf unter 0,01 zwangläufig so. Ich freu mich da mit Dir
Und noch viel Spaß mit dem neuen Bilderlebnis.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 06. Mai 2013, 08:27
Sehr beeindruckende Fotos.

Welchen Bildmodus hast du verwendet und wie hast du die Helligkeit gemessen (welches Testbild).

Hoschy
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 06. Mai 2013, 11:06

Bruce2019 (Beitrag #229) schrieb:


Welchen Bildmodus hast du verwendet und wie hast du die Helligkeit gemessen (welches Testbild).




AVSHD Testdisk, HCFR Windows 100% Weiß im True Cinema Modus. Im Vollbild sind es nur noch 49 cd/m².
Im unsäglichen Dynamikmodus kommt man auf ca. 180 cd/m² bzw. 49 cd/m² bei Vollbild.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 06. Mai 2013, 11:47
Irgendwo müsste die Funktion Panel Brightness sein. Da gibt es Low, Mid und High. Das hat auch Einfluss auf die mögliche Leuchtkraft.

Was ist aktiviert?
Hoschy
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 06. Mai 2013, 12:08
True Cinema Modus -> Panel Brightness -> low

Das Gerät hat ja wirklich reichlich Einstellmöglichkeiten für solch einen schnöden Consumer Plasma
Vielleicht opfere ich doch mal ne Nacht und versuche das Panel zu kallibrieren.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 06. Mai 2013, 13:54
Der TV hat Einstellungen ohne Ende. Dazu muss man sagen das es diese Einstellungen in Amerika schon seit vielen Jahren vorhanden ist.

Wenn du die Zeit und Kraft heute noch aufbringen kannst, den TV auch in der Mid Stellung zu testen, wäre das genial.

Dann sollte es deutlich mehr Helligkeit geben. Auch würde mich interessieren was dir persönlich mehr gefällt. Low oder Mid.

:-)
norbert.s
Inventar
#234 erstellt: 06. Mai 2013, 14:54

Hoschy (Beitrag #230) schrieb:
AVSHD Testdisk, HCFR Windows 100% Weiß im True Cinema Modus. Im Vollbild sind es nur noch 49 cd/m².
Im unsäglichen Dynamikmodus kommt man auf ca. 180 cd/m² bzw. 49 cd/m² bei Vollbild.

Im Vollbild nur 49 cd/m² bei einem 50STW60? Das ist wenig.
Ok - Panel Brightness bei Low.
Bitte unbedingt noch einmal mit Brightness bei Mid messen. Das wäre sehr interessant.

Danke.

Servus
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 06. Mai 2013, 15:05
Ja ich finde das auch seltsam:

Norbert: ich zitiere einen älteren Post von dir:

Ich muss meine Aussagen teilweise korrigieren. Entweder hat mein zweiter 50VT30E andere Werte oder ich habe mich im Prof Mode beim ersten Gerät vermessen.

Alle Messungen wurden bei Helligkeit 0 gemacht und Farbton Warm (falls auswählbar). Overscan auf Aus. Alle Bildverbesserer auf Aus. Alle Energiespareinstellungen auf Aus.
Messbild ist 100 IRE im Fenster (1/4 Screen) von der AVS HD 709.

Im Laufe der Messdauer wird die erreichbare Leuchtdichte bei 100 IRE um einige cd/m² geringer. Hier scheint auch noch eine zeitliche Regelung zu greifen. Sie fällt stärker aus, als bei den Vorgängergeräten.

Ergebnis in cd/m² bei Kontrast 30 40 60.

60 75 82 Prof
61 74 81 Kino
62 95 155 THX
56 79 151 Spiel
62 95 156 Foto
65 91 152 Normal
59 81 154 Dynamik


Bei 100 IRE Weiß im Vollbild ergeben sich:
58 cd/m²

Der Energiespar-Wahn hat zugeschlagen. So niedrige Werte habe ich noch nie gemessen. Kein Wunder, dass Panasonic den Energieverbrauch der Geräte weiter gesenkt hat. Einfach nur die Leuchtdichte im Vergleich zur Vorgängergeneration reduzieren und ....


Warum ist die Gesamt Helligkeit des STW60 niedriger, aber bei den Schachbrett Messungen höher.

Bitte unbedingt dieses Testbild verwenden:

Messbild ist 100 IRE im Fenster (1/4 Screen) von der AVS HD 709.

Norbert: Vielleicht hast du das JPG Testbild bei der Hand???
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 06. Mai 2013, 15:11
ob 50 oder 60cd/m² macht auch keinen Stich. Gegen OLED und LCD muss Plasma wirtschaftlich einpacken, da er kein massentaugliches (grell und knackig) bieten kann.
norbert.s
Inventar
#237 erstellt: 06. Mai 2013, 15:14

Bruce2019 (Beitrag #235) schrieb:
Warum ist die Gesamt Helligkeit des STW60 niedriger, aber bei den Schachbrett Messungen höher.

Unterschiedlicher ABL-Faktor.
Die G14 und G15 hat keine Option "Panel Brightness" und daher sind die Werte erst einzuordnen, wenn man beim STW60 zumindest Low und Mid durchgemessen hat.

Servus
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 06. Mai 2013, 15:16
OLED ist leider auch noch nicht massentauglich.
daniel.2005
Inventar
#239 erstellt: 06. Mai 2013, 15:33

driebolb (Beitrag #224) schrieb:

Hoschy (Beitrag #221) schrieb:


Bruce2019 (Beitrag #220) schrieb:
Du hattest ja davor den PV70, der ja noch über eine extrem hohe Leuchtkraft verfügt.

Ist der STW60 im Vergleich dazu hell genug? Wie empfindest du das?


Auch wenn ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeit habe, würde ich dazu tendieren, dass der STW60 deutlich heller ist als mein alter PV70. Kann aber auch durchaus daran liegen, dass der PV70 bereits 6 Jahre auf dem Buckel hatte. Der Preis lag bei 1299€.

MfG

Der Helligkeitsvergleich des Jahres, ein 42 Zoll HD-Ready der G10, gegen 50 Zoll Full-HD(G16)?

Hätte nicht gedacht, das das Panel bei Tag nur Mausgrau ist. Da hat sich ja in den vergangenen Jahren nicht viel getan

Hoschy schrieb:
panasonic-tx-p50stw60-seitenansicht-2_300073


Bei den anderen Modellen ist es aber besser, also hat sich doch was getan.
Der ZT wird wohl noch besser am Tag wie der VT aussehen.

Außerdem hat der stw den Vorteil, das er dadurch mehr Leuchtdichte entfalten kann.


Edit
Der stw sieht ja fast wie ein vt50 aus.
Super Design in dieser Preisklasse.
Nui
Inventar
#240 erstellt: 06. Mai 2013, 15:52

norbert.s (Beitrag #234) schrieb:
Im Vollbild nur 49 cd/m² bei einem 50STW60? Das ist wenig.

Das gleiche Ergebnis hat der 50STW50 hingelegt.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 06. Mai 2013, 16:02
Das gleiche Ergebnis hat der 50STW50 hingelegt.

Der TV war auf Panel Brightness -> low eingestellt. Da gibt es noch Spielraum.

Und das gefällt mir an dem Modell. Endlich hat der Kunde die Wahl, und muss nicht mit limitierter Helligkeit leben.
RCZ
Inventar
#242 erstellt: 06. Mai 2013, 16:12
Gibts es einen Grund warum du auf low hast ihn laufen lassen statt auf mid?
driebolb
Stammgast
#243 erstellt: 06. Mai 2013, 16:22

Bruce2019 (Beitrag #241) schrieb:
Endlich hat der Kunde die Wahl, und muss nicht mit limitierter Helligkeit leben.

Aber der ABL ist doch immer wirksam und das nicht zu knapp(Stichwort Vollbild Leuchtdichte).
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 06. Mai 2013, 16:43
Aber der ABL ist doch immer wirksam

Das bestreitet auch niemand. Das menschliche Auge verkleinert ja auch die Iris wenn sehr viel helles Licht reinkommt. :-)

Mich hat das nie gestört bzw. hab ich es nie wargenommen. Aber die kastrierte Helligkeit bei meinem ST33 im Kino Modus. Das muss nicht sein. Dazu gibt es auch keinen Grund.

Hier muss jemand den ST60 in allen Bildmodi und jeweils 3 Panel Brightness Einstellungen durchtesten. Dann wissen wir mehr.

norbert.s
Inventar
#245 erstellt: 06. Mai 2013, 16:58

Nui (Beitrag #240) schrieb:

norbert.s (Beitrag #234) schrieb:
Im Vollbild nur 49 cd/m² bei einem 50STW60? Das ist wenig.

Das gleiche Ergebnis hat der 50STW50 hingelegt.

Sicher?
Der 55VT50 konnte ja schon ca. 51 cd/m².
Und der 50VT50 auch schon 55 bis 57 cd/m².
http://www.hifi-foru...ead=11389&postID=1#1

Und der amerikanische 42ST60 kam auch auf ca. 64 cd/m².

Aber abwarten was das Thema Panel Brightness noch ergibt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Mai 2013, 17:06 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 06. Mai 2013, 17:29
bei Plasma bewegt man sich eh bei so niedrigen Bereichen im Vollbild, dass es mir jedenfalls immer zu wenig ist. Nur jetzt wäre für mich die Vollbildhelligkeit dank des neuen Samsung minimal erfüllt. LCD ist aber trotzdem keine Alternative, muss ich halt damit leben


[Beitrag von konstrastfan am 06. Mai 2013, 17:30 bearbeitet]
Hoschy
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 06. Mai 2013, 19:08
Ich werde heute Nacht die Helligkeit von allen Bildmodi und den jeweiligen Panel Brightness Einstellungen durchmessen und dann berichten. Bin aber vor Mitternacht nicht zu Hause.

Ich habe mich die letzten 6 Jahre rein gar nicht mehr mit Fernsehern (egal welche Technologie) beschäftigt. Meinen alten empfand ich bis zum WE als gut und ausreichend...
Der STW60 ist mehr oder minder nur ein "Notkauf" gewesen . Die wenigen Testberichte habe ich überflogen und mir mehr die Messdaten und das Fazit angeschaut.
Daher war ich mir auch noch nicht bewusst, wie mannigfaltig die Einstellmöglichkeiten jetzt sind. Die Anleitung schweigt sich diesbezüglich leider auch aus.
Mea Culpa
Nui
Inventar
#248 erstellt: 06. Mai 2013, 19:36

norbert.s (Beitrag #245) schrieb:

Nui (Beitrag #240) schrieb:

Das gleiche Ergebnis hat der 50STW50 hingelegt.

Sicher?

Meine posts diesbezüglich finde ich leider nicht. Meine es waren 50 cd/m² beim STW50 und 40 cd/m² beim PS51E6500. Beide selbst gemessen.
Ralf_1
Stammgast
#249 erstellt: 06. Mai 2013, 19:45

Serpico (Beitrag #167) schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, bzw. mit der konkreten Absicht
meinen 42 pv 71f in den Ruhestand zu schicken.
Nun hätte ich die Frage wie den der Sprung zu zu einem aktuellen Gerät denn sein wird.
Aus der aktuellen Serie hab ich den 50 STW60 ins Auge gefasst da der 42iger
von der Größe her ein Rückschritt wäre da die Außenmaße kleiner sind als
mein jetziger.
Meine Sitzentfernung sind etwa 2,5m und die Mischung ist ca. 50 % (TV (mit ÖR und Sky HD)
und der Rest BluRay und PS3.
Macht der Wechsel Sinn? Vielen Dank für eure Meinungen
Gruß Thomas


Exakt das Gleiche bei mir! Bei mir steht auch noch ein HD Ready TH42PV71F und funktioniert seit 04.2007 immer noch perfekt. Nichts eingebrannt und immer noch ein top Bild (gerade bei SD).

Ich schau mich aber nun auch um, es ist Zeit für einen Wechsel!

Hatte auch schon den 65" Plasma von Samsung im Kopf (ist gerade bei Promarkt im Angeboit für 1499), aber irgendwie überzeugt das Bild nicht.

Ich bleibe definitiv bei Panasonic. Einmal Plasma, immer Plasma!

Es wird dann ein 55" werden.

Mir würde eigentlich auch ein Model von 2012 ausreichen, aber die bekommt nur noch bis 50", und Aussteller können MM und Co. gerne behalten. Der STW50 hat ein grauenhaftes, blasses Bild, obwohl ich mir im Markt Zeit mit den Einstellungen genommen habe. Da kommt man an die GT50/VT50 niemals hin!

Also warte ich nun auf den P55STW60E (es stand ein P50STW60 in der Ausstellung, top Bild, nicht zu vergleichen mit der STW50 Serie).


[Beitrag von Ralf_1 am 06. Mai 2013, 19:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#250 erstellt: 06. Mai 2013, 20:22

Ralf_1 (Beitrag #249) schrieb:
Der STW50 hat ein grauenhaftes, blasses Bild, obwohl ich mir im Markt Zeit mit den Einstellungen genommen habe.

Da hast du auch deine Zeit vergeudet, da du deren Beleuchtung hättest reduzieren müssen.
Wobei es mich wundert, dass der STW60 darin so viel besser sein soll. Stand der besser?
Ralf_1
Stammgast
#251 erstellt: 06. Mai 2013, 20:35
Ja, der STW60 stand in einem etwas dunklerem Bereich. Aber mir kommt der STW50 von der Helligkeit so schwach vor. Muss man wohl immer den Raum abdunkeln zu gucken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198