Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1957 erstellt: 20. Sep 2013, 20:45
Das sind keine hanebüchenen Begründungen, sorry wenn Du das so empfindest.
Irrwege sind es theoretisch, das kann sein.
Aber praktisch nicht unbedingt, zumindest habe ich alles genau und mMn auch logisch begründet.

Zu 1) Eine höhere Schärfe zu erzeugen, die nicht im Quellmaterial vorliegt, ist theoretisch ein Irrweg, aber praktisch sieht es besser aus (darum geht es doch)

Zu 2) Den Farbraum "ETWAS" zu erweitern ist ebenfalls nicht unlogisch, da man damit der UNTERSÄTTIGUNG des Rec709 Farbraums entgegenwirkt und deshalb eine sinvolle Überbrückung bis Rec2020 Standard ist sein kann, sofern die Luminanzen und Farbtöne passen !


[Beitrag von nolimithardware am 20. Sep 2013, 20:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1958 erstellt: 20. Sep 2013, 20:47
@norbert

100% Zustimmung
norbert.s
Inventar
#1959 erstellt: 20. Sep 2013, 20:51

nolimithardware (Beitrag #1957) schrieb:
Das sind keine hanebüchenen Begründungen, sorry wenn Du das so empfindest.
Irrwege sind es theoretisch, das kann sein.
Aber praktisch nicht unbedingt, zumindest habe ich alles genau und mMn auch logisch begründet.

Ich habe ja auch gleich die "Gegen-Logik" in ironischer Form im Beitrag #1955 geschrieben. :-)
Aber wie bereits gesagt - Dein Geschmack und Deine bevorzugten Einstellungen seinen dir unbenommen.
Nur deine logische Begründung lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2013, 20:54 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1960 erstellt: 20. Sep 2013, 20:55
@ nolimithardware

Was für ein Pana hast du genau?
Wäre sonst nett wenn du mal deine einstellungen hier reinstellen könntes Kann mir darunter was du alles eingestellt hast nicht wirklich ein bild machen wie das wohl aussieht
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1961 erstellt: 20. Sep 2013, 21:06
Bei 80 cd/m² stehen mir allerdings ebenfalls die Haare zu Berge

Ich denke, Du bist einfach der Typ, der ein mattes und "theoretisch akkurates Bild" , welches auf dem Meßschrieb perfekt aussieht einem brillianten und - sinnvoll - verbessertem Bild vorzieht.
Mir wäre das Bild so viel zu langweilig, deshalb möchte ich ja auch Kompromisse finden, die nicht völlig abwegig sind.
Rec709 ist eh keine Referenz, die dem menschlichen Sehvermögen und der Abbildung der Farben in dieser Welt gerecht wird, nur leider gibt's im Moment noch nix besseres, irgendjemand versteht mich hier vllt.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Sep 2013, 21:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1962 erstellt: 20. Sep 2013, 21:09

nolimithardware (Beitrag #1956) schrieb:
(nicht digital überzogene Schärfe versteht sich).

Das ist aber genau das was ich eben sah.

Dir gefällt der Kompromiss mit Nachschärfung halt besser und das ist ja auch ok


nolimithardware (Beitrag #1957) schrieb:
Zu 2) Den Farbraum "ETWAS" zu erweitern ist ebenfalls nicht unlogisch, da man damit der UNTERSÄTTIGUNG des Rec709 Farbraums entgegenwirkt und deshalb eine sinvolle Überbrückung bis Rec2020 Standard ist sein kann, sofern die Luminanzen und Farbtöne passen !

Aber Farbtöne können dabei halt kaum besser passen. Filme werden mit größerem Farbraum gedreht und dann komprimiert auf Bluray gepackt. Aber diese Kompression wird sicherlich auch mit bedacht durchgeführt. Hauttöne zB werden bestimmt nicht zu sehr angefasst, sondern eher werden besonders bunte Elemente in ihrer Saturation beschnitten. Erweiterst du den Farbraum, stehen dem TV zwar mehr Farben zur Verfügung, allerdings entspricht die Verwendung einfach nicht mehr der Quelle. Alles was trotz kompromiertem Farbraum korrekt aussah, wird nun zu bunt. Lediglich die bunteren Farben könnten eher dem Original entsprechen. Wenn allerdings die Kompression des Farbraumes sogar Szenenabhängig ist (weiß ich nicht), hast du sowieso verloren

Da du cine4home erwähnst. Die hatten damals bei nem JVC beamer auch ein Farbraumerweiterndes feature getestet. Allerdings bot das System die Möglichkeit den Farbraum eben nur bei besonders bunten tönen zu erweiteren, sodass Hauttöne zB unverändert blieben. Das wirst du den mit CMS deines panas so nicht hinbekommen, es sei denn das CMS arbeitet nicht richtig :D.

Rec2020 wird da schon interessanter.
Nui
Inventar
#1963 erstellt: 20. Sep 2013, 21:14

nolimithardware (Beitrag #1961) schrieb:
irgendjemand versteht mich hier vllt.

Wie kommst du darauf, dass wir dich nicht verstehen? Weil wir deine Meinung nicht teilen?


nolimithardware (Beitrag #1961) schrieb:
einem brillianten und - sinnvoll - verbessertem Bild vorzieht.

Wir halten diese Nachbearbeitung einfach nicht für sinnvoll, weil sie defacto fehlerhaft ist und allein deshalb objektiv nicht als Verbesserung bezeichnet werden kann.
norbert.s
Inventar
#1964 erstellt: 20. Sep 2013, 21:21

nolimithardware (Beitrag #1961) schrieb:
Ich denke, Du bist einfach der Typ, der ein mattes und "theoretisch akkurates Bild" , welches auf dem Meßschrieb perfekt aussieht einem brillianten und - sinnvoll - verbessertem Bild vorzieht.

Danke für das Kompliment. Und das meine ich ernst.

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 20. Sep 2013, 21:22
@ Grammy919

Ich habe hier einen 50GTW60.

Meine Einstellungen sind:

- Farbraum Nativ
- Master Prozess Auflösung auf Hoch
- Gamma 2,4
- Panelhelligkeit Mittel (besserer SW und höhere Helligkeit erreichbar, dafür in ganz seltenen Szenen nahe Schwarz etwas mehr Rauschen, was ab ca. 2,5 m Abstand zum TV vernachlässigbar ist).
- Kontrast auf 77 (bei mir ergibt das ca. 130 cd/m² bei 100 IRE Windows)
- Farbe 50
- Schärfe 16
- Pure Direct: ein
- HDMI Range: Normal
- HDMI Inhaltstyp: Aus
- Color Management: Ein (Blau und Grüntöne gefallen mir dadurch einfach besser, auch wenn es theoretisch wieder nicht akkurat ist)
- Helligkeit muss man am besten selber mittels AVSHD Disk einstellen, da mein Wert abweichen kann
- Sonst habe ich eig. alles aus, also keine Rauschunterdrückungen etc.


Ich empfehle Dir ein Prof1 Profil mit den genannten Einstellungen anzulegen und dann mit einem zweiten Prof2 Profil mit folgenden Werten zu vergleichen:

- Farbraum Rec709
- Master Prozess Auflösung Aus
- Gamma 2,4
- Panelhelligkeit Niedrig
- Kontrast auf 71 (ca. 110 cd/m²)
- Farbe 50
- Schärfe 0
- Pure Direct: Aus
- HDMI Range: Normal
- HDMI Inhaltstyp: Aus
- Color Management: Aus
- Helligkeit wie gesagt anhand AVSHD oder schwarzem Testbild einstellen (Plasmazellen müssen so grade eben verschwinden)


Wenn Du die beiden Professional Profile so angelegt hast, solltest Du hochwertiges Blu-Ray Material zuspielen (ich habe hier eine Disney WOW - World of Wonders Testdisk mit vorzüglichem Testmaterial).

Schalte zwischen den Profilen hin und her und gib bitte Bescheid, was Du davon hälst

Achso: Graustufen und Gamma (2,3) wurden von mir ebenfalls mittels i1 Display Pro kalibriert, diese Einstellungen zu posten bringt aber natürlich nichts, deshalb solltest Du davon die Finger lassen, sofern kein Messgerät zur Verfügung steht.

Alle Einstellungen sollten auch bei einem VTW60 vergleichbar sein, da der GTW60 fast der selbe TV ist.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Sep 2013, 21:57 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1966 erstellt: 20. Sep 2013, 21:34
@Nui

Theoretisch hast Du Recht, aber die Frage bleibt was ist nun besser, bzw. richtiger, ein künstlich eingeschränkter oder erweiterter Farbraum ?

In der Praxis sieht für mich ein leicht erweiterter Farbraum einfach besser aus, auch wenn es theoretisch genauso falsch ist, was mir durchaus bewusst ist.

Ausserdem sind die Messpunkte (alle Sättigungsstufen !!!) trotz Nativem Farbraum durchschnittlich auf Delta E 3, was absolut im Toleranzbereich liegt

Die Hautfarben werden auch im nativen Farbraum nur sehr subtil erweitert, führt also zu keinen grossartigen Verfälschungen.

Mir ist eine passgenaue Rec709 Kalibration zu langweilig und blass, ich brauche einfach etwas mehr Punch im Bild - und daher gehe ich den Kompromiss halt gerne ein - auch wenn das die Haare zu Berge stehen lässt


[Beitrag von nolimithardware am 20. Sep 2013, 22:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1967 erstellt: 20. Sep 2013, 21:44
Deine usprüngliche Begründung war einfach anders formuliert. Das hatte norbert angekreidet, aber mehr auch nicht

Dein letzter Post nun zB erscheint mir verständlich zu sein. Ich teile deine Entscheidung zwar nicht, aber das ist nicht wichtig und für mich kein Grund gegenzusteuern.
Warum sollte ich dir auch versuchen deine Freude auszureden?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 20. Sep 2013, 21:49
Tut mir leid, dass ich missverstanden wurde, bei soviel Geschreibsel kann es schonmal passieren, dass die eine oder andere Formulierung nicht passt

Mein letzter Post drückt aber genau das aus, was ich von der ganzen Materie halte.

Es geht mir einfach darum, dass ich mich nicht mit dem derzeitigen, ebenfalls eig. falschen Rec709 Standard anfreunden kann, da Farben in der Natur viel satter sind (DCI Farbraum im Kino ist schon besser)

Sobald Rec2020 raus ist, reichen wir uns nochmal die Hände


[Beitrag von nolimithardware am 20. Sep 2013, 21:57 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1969 erstellt: 20. Sep 2013, 21:57
Wobei ich den Rec709 Standard nicht als falsch, sondern beschränkt bezeichnen würde. Rec2020 deckt ja auch nicht alles ab.

Ich habe nichts gegen realistischere Farben, höhere Bildraten, höhere Auflösung. Immer her damit
norbert.s
Inventar
#1970 erstellt: 20. Sep 2013, 22:40
Farkskala "Natürlich" bei zuvor komplett auf Rec.709 kalibrierten Gerät (kalibrierte Luminanz aller Primär- und Sekundärfarben, Hue und Saturation):
130920-0002


Farkskala "Natürlich" bei nur Luminanz von Rot kalibriert per "Farbe" (liegt dann bei 44)
130920-0001


Farkskala "Natürlich" mit "Farbe" bei 50 (unkalibrierte Luminanz, Hue und Saturation aller Farben)
130920-0003


Alles natürlich gültig für den VTW60 mit dem neuen roten Phosphor, den der GTW60 nicht hat.
Die RGB Pegel waren natürlich kalibriert, ansonsten würden sie das Ergebnis verfälschen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2013, 22:53 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1971 erstellt: 20. Sep 2013, 22:57
Farbdreieck und Sättigungspunkte bei Farbskala Natürlich sehen bei meinem GTW60 genauso aus, wie bei Dir norbert.
Wie ich bereits schrieb sind die Farbtöne sehr gut getroffen, das deckt sich mit Deinen Messungen (daher sehen die Farben auch nur etwas satter und nicht verfälscht aus).
Wie man sieht, kann man durchaus den nativen Farbraum nutzen, was die Messungen hier nochmal verdeutlichen.
Die Delta Es sind bei mir im Schnitt bei 3 (Sättigungen 25-75) und bei 100 im Schnitt bei 5.
Kannst Du bei Deinem VTW auch mal bitte die 25 bis 75er Sättigungen nachmessen ?


[Beitrag von nolimithardware am 20. Sep 2013, 23:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1972 erstellt: 20. Sep 2013, 23:00

nolimithardware (Beitrag #1971) schrieb:
Kannst Du bei Deinem VTW auch mal bitte die 25 bis 75er Sättigungen nachmessen ?

Für welche der drei Szenarien?
Auf alle drei habe ich keinen Bock.

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1973 erstellt: 20. Sep 2013, 23:03
Dann für's zweite Szenario mit eingestellter Luminanz per Farbregler

Könnte mir vorstellen, dass die DEs der 25 bis 75 er damit durch die Bank unter 2 fallen, da ich bisher nur bei Farbe 50 getestet habe.
Somit wären dann die Hautfarben womöglich ebenfalls "SpotOn" trotz der satteren 100% Aussenpunkte, was einige Thesen hiermit widerlegen dürfte

Danke


[Beitrag von nolimithardware am 20. Sep 2013, 23:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1974 erstellt: 20. Sep 2013, 23:30
Szenario 2:
130920-0004

Servus
norbert.s
Inventar
#1975 erstellt: 20. Sep 2013, 23:36
Dieter Nuhr auf RTL HD schaut mit den Einstellungen (Szenario 1) grausam aus. Viel zu viel Rot im Gesicht.
Aber Erdbeeren sehen sicherlich toll aus. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2013, 23:38 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 20. Sep 2013, 23:40
Danke Norbert, sieht nahezu identisch mit meinen Messungen aus.

Jetzt wirft das gleichzeitig die Frage auf, was passiert wenn ich z.B. auf Rec709 kalibriere, dann dürften ja zumindest bei den 25 bis 50 er Rot Sättigungen (wo sich z.B. Hautfarben abspielen) noch stärkere Untersättigungen rauskommen, als mit dem nativen Farbraum, es sei denn man kalibriert bei 50% Sättigung, was aber widerrum bei 75 und 100% zu Übersättigungen führt.

Wenn wir ehrlich sind, kann der Panasonic anhand der Messungen gar kein akkurates Rec709 wiedergeben - entweder stimmt von 25-75 was nicht, oder bei 100 läuft's aus dem Ruder.
Da nimmt man doch lieber bei 75 und 100% Sättigung eine Übersättigung in Kauf, da es eh satte Farben sind anstatt innerhalb bis 50% alles zu blass zu haben.
Stimmt mir da jemand zu ?

Man kann ja leider nicht die Sättigungspunkte einzeln kalibrieren...

Das erklärt womöglich auch, warum ich mit dem Rec709 Preset so unzufrieden bin und ich den nativen Farbraum bevorzuge - sprich ich könnte fast mit einem kalibrierten Rec709 Farbraum leben -WENN- auch die 25 und 50er Sättigungspunkte auf Soll liegen und nicht untersättigt sind.


Geb dem Dieter mal Szenario 2
Selbst bei meinem bisherigen Szenario 3 war bisher alles ok mit Hauttönen.

Werde morgen auch nochmal mit 44er Farbe bzw. 21% Luminanz bei Rot von Weiss testen (habe ja eine andere Weissluminanz als Du)
Könnte mir vorstellen, dass ich dass dann so nutzen werde.
Ich werde auch mal den Nativen Farbraum bei 50% Sättigungen auf Soll kalibrieren, wenn wie ich vermute dann auch 25% auf Soll ist und 75-100% übersättigt sind, kann ich damit denke ich sehr gut leben und sollte das Thema dann erstmal abhaken.

Graustufen sind leider auch etwas schwer zu bändigen, damit muss ich mich auch nochmal auseinandersetzen.

Werde mal testen was besser ist und die verfärbungsfreieren Graustufen bringt, 80 und 30 per Gain / Bias oder Gain bei 100 und Rest per 10-Punkt Kalibrierung, oder 80/30 + Rest per 10 Punkt...


[Beitrag von nolimithardware am 21. Sep 2013, 00:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1977 erstellt: 21. Sep 2013, 00:14

nolimithardware (Beitrag #1976) schrieb:
Jetzt wirft das gleichzeitig die Frage auf, was passiert wenn ich z.B. auf Rec709 kalibriere, dann dürften ja zumindest bei den 25 bis 50 er Rot Sättigungen (wo sich z.B. Hautfarben abspielen) noch stärkere Untersättigungen rauskommen...

Dem ist nicht so.
Panasonic macht mit der Farbskala "Natürlich" ein paar komischer Dinge. Die Spreizung findet scheinbar zwischen 75 und 100% Sättigung statt.
Ich habe nur eine ältere Messung parat, aber exakt Szenario 2 mit Rec.709, ∆E bei allen Sättigungs-Stufen um 2 bis 3 herum:


Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2013, 00:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1978 erstellt: 21. Sep 2013, 00:24
Hier noch eine Messung von BlackJoker:
http://www.hifi-foru...12143&postID=624#624

Servus
norbert.s
Inventar
#1979 erstellt: 21. Sep 2013, 08:16
@nolimithardware
Da Du das passende Equipment hast, würde ich Dir mit deinem Geschmack empfehlen zwar den Farbraum auf "Natürlich" und damit stark erweitert zu lassen, aber zumindest die Luminanz aller Primär- und Sekundärfarben separat korrekt einzustellen und nicht nur über den Regler "Farbe" alle gemeinsam auf Basis von Rot.

Falls noch nicht bekannt zum besseren Verständnis - Farben sind quasi dreidimensional:
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#1980 erstellt: 21. Sep 2013, 08:33
Also ich kann das mit einem angeblich untersättigten Rec.709 Farbraum nicht nachvollziehen (unabhängig davon, wie gut jetzt der Pana ist).
Ich habe das immer so verstanden, dass Farbräume begrenzt sind, sprich natürlich keine Sättigung außerhalb der Primärfarben darstellen können, aber keineswegs die Farben innerhalb "zusammenschieben", also der ganze Farbraum untersättigt wäre.

D.h. eine Körperfarbe die innerhalb verschiedener Farbräume (Dreiecke) liegt, müsste korrekterweise in allen gleich ausschauen, wenn sie mit dem jeweiligen auch aufgenommen wurde.

Sprich es ist technisch unmöglich einen Farbraum nachträglich zu "erweitern', ohne die Farben, die schon bisher im Dreieck gelegen sind, zu verfälschen.

Ich rede jetzt nicht vom"besser aussehen' oder so, sondern von den technischen Grundlagen.

Einstellen kann natürlich jeder, was er will.
norbert.s
Inventar
#1981 erstellt: 21. Sep 2013, 09:12
Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber gegen den persönlichen Geschmack ist kein Kraut gewachsen.

;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#1982 erstellt: 21. Sep 2013, 10:53
@Kalibrierer und Bild-Fetischisten. ;-)

Hier bitte einmal aus Sicht der eigenen Geräte Stellung beziehen:
rötliche Farbwolken

Servus
Nui
Inventar
#1983 erstellt: 21. Sep 2013, 11:33

+Bladerunner+ (Beitrag #1980) schrieb:
Sprich es ist technisch unmöglich einen Farbraum nachträglich zu "erweitern', ohne die Farben, die schon bisher im Dreieck gelegen sind, zu verfälschen.

Du kannst die Sättigung von Farben ja auch erst erhöhen, wenn sie bereits recht bunt waren. Damit würdest du korrekt dargestellte Farben wie Haut weiterhin korrekt anzeigen und bunteres mit Glück mehr dem Original entsprechend
Master468
Inventar
#1984 erstellt: 21. Sep 2013, 12:26

Ich habe das immer so verstanden, dass Farbräume begrenzt sind, sprich natürlich keine Sättigung außerhalb der Primärfarben darstellen können, aber keineswegs die Farben innerhalb "zusammenschieben", also der ganze Farbraum untersättigt wäre

Es geht hier um die Behandlung von Material, das originär einen größeren Farbumfang aufweist. Für das notwendige Gamut-Mapping (im Bearbeitungsprozess; nicht Aufgabe des TVs) gibt es mehrere Möglichkeiten, vgl. die Rendering-Intents im ICC-Workflow.

Mit farbmetrischem Intent werden alle im Zielfarbumfang darstellbaren Tonwerte ideal abgebildet. Außerhalb liegende Tonwerte werden bestmöglich auf die berechnete Farbraumgrenze verschoben. Dabei kommt es in diesen Bereichen zwangsweise zu Tonwertabrissen (unterschiedliche Tonwerte werden auf den gleichen Repräsentanten auf der Farbraumgrenze abgebildet). Somit ist der Prozess nicht umkehrbar, und selbst heuristische Umsetzungen (siehe Triluminos-Umsetzung von Sony) laufen hier ins Leere.

Ein perzeptiver Intent "komprimiert" den Quellfarbraum. Damit werden auch Tonwerte verschoben, die eigentlich ohne Anpassungen abgebildet werden könnten. Dafür bleiben nun die relativen Abstände besser erhalten und Tonwertabrisse werden vermieden. Im Videobereich werden für das Mapping nach Rec. 709 sicher perzeptive Ansätze umgesetzt. Deutliche Verschiebungen (gegenüber dem Ausgangsmaterial) in wichtigen Mitteltönen, sind aber dennoch nicht zu erwarten.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Sep 2013, 12:57 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#1985 erstellt: 21. Sep 2013, 12:53
@master
Danke!
Das bringt endlich Licht ins Dunkle.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1986 erstellt: 21. Sep 2013, 16:08
Ich habe soeben nochmals das Gamut "Farbskala Natürlich" mit der neuen GCD - Gamut Calibration Disk aus AVSForums gemessen, diese beinhaltet 1% Patterns für alle Sättigungsstufen, welche speziell für Plasmas gemacht wurden und laut Forum einem Pattern Generator sehr nahe kommen.
Ohne Antastung des Farbreglers, also Default 50:

Nativ GTW60

Vorher hatte ich mit Window Patterns der AVSHD709 Disk gemessen und mal versucht den Farbraum anhand dieser auf Rec709 punktgenau zu kalibrieren, das Ergebnis war ein etwas fahler Bildeindruck, wogegen der unangetastete Native Farbraum immer korrekt in meinen Augen bei sämtlichem Bildmaterial aussah.
Hier das (falsche) Ergebnis mit Window Patterns (AVSHD709 Disk):

Nativ GTW60 Windows

Abschliessend kann ich durch diese neue Erkenntnis nun sagen, dass ich ein punktgenaues Rec709 Bild, ohne grossartige Übersättigungen also doch bevorzuge, welches wie die Messungen zeigen der native Farbraum mit Delta Es zwischen nur gerade mal 1-2 (ausser Grün zw. 3-5) eindeutig liefert.

Es lag also an den Window Patterns der AVSHD709 Disk, die ein anscheinend falsches, zu stark übersättigtes Gamut vermessen liessen und ich deshalb im Glaube war, ein übersättigtes Gamut zu bevorzugen.

Es gibt ja leider auf der AVSHD709 Disk bei den 25-75er Sättigungsstufen keine 1% Patterns, weshalb ich dort mit normalen Windows messen musste...

Hier noch ein Link zu den 1% Patterns:

http://www.avsforum.com/t/1406352/gcd-gamut-calibration-disk


Als nächsten, logischen Schritt muss ich also nun den Rec709 Farbraum auswählen und dort mit 1% Pattern punktgenau kalibrieren oder bei Nativ belassen und nur leichte Korrekturen bei z.B. Grün durchführen.


[Beitrag von nolimithardware am 21. Sep 2013, 18:13 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#1987 erstellt: 21. Sep 2013, 16:48
Danke
Wird runtergeladen!
Berni24
Stammgast
#1988 erstellt: 21. Sep 2013, 16:55
Frage an die Gemeinde: Kann man sich für den STW60 auch an die von euch geposteten Einstellungen (VT-Serie) orientieren
+Bladerunner+
Stammgast
#1989 erstellt: 21. Sep 2013, 16:58
Nein, anderes Panel, andere Ansteuerung.
Berni24
Stammgast
#1990 erstellt: 21. Sep 2013, 17:18
Ok, hat dann jemand Werte an denen ich mich orientieren kann, im anderen Thread (STW60) hab ich leider nichts passendes gefunden
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1991 erstellt: 21. Sep 2013, 17:22
Soeben mittels 1% Patterns bei 75% Sättigungen mit nativem Farbraum kalibriert

Nativ kalibriert


Habe wie immer zwei Prof Presets angelegt um zw. kalibriertem und unangetastetem Nativen Farbraum bei Blu-Ray Material zu vergleichen.

Das Ergebnis ist laut Auge tiptop und weicht nun kaum vom unangetasteten Nativ Preset ab, welches mir immer schon am besten gefiel
Keine Anzeichen von Fahlheit oder flauen Farben wie vorher mittels kalibrierten AVSHD Window Patterns mehr.
Bin ich froh diese 1% Pattern zufällig entdeckt zu haben, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen "Holzaugen" zu besitzen

Diejenigen, die bisher mit den normalen Windows Pattern der AVSHD709 Disk die ganzen Sättigungsstufen gemessen und dementsprechend kalibriert haben, lagen bis jetzt also doch anscheinend falsch und haben mit untersättigten Farben geschaut, trotz anscheinend punktgenauem Rec709 Farbraum.
Für Plasmas sind die Pattern für die Katz.

Rec709, sofern mit den richtigen Patterns kalibriert, sieht also doch nun wieder sehr gut aus, hatte echt schon Sorgen, da ich normalerweise auch alles gerne richtig und akkurat habe

Delta Es liegen übrigens nun zw. 0,2 und 2,2 bei allen Sättigungen und Farben, einziger Ausreisser 100% Magenta Sättigung mit DE von 3,7


[Beitrag von nolimithardware am 21. Sep 2013, 17:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1992 erstellt: 21. Sep 2013, 17:35

nolimithardware (Beitrag #1991) schrieb:
Soeben mittels 1% Patterns bei 75% Sättigungen mit nativem Farbraum kalibriert


... bei 75% Luminanz


Bin ich froh diese 1% Pattern zufällig entdeckt zu haben, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen "Holzaugen" zu besitzen :D


Ich nutze hier 1,56%- und 11,11%-Patterns. Auf das resultierende Bild hat das keinen großen Einfluß, meßtechnisch ist der Unterschied nahezu identisch.


Diejenigen, die bisher mit den Windows Pattern die ganzen Sättigungsstufen gemessen und dementsprechend kalibriert haben, lagen bis jetzt also doch anscheinend falsch und haben mit untersättigten Farben geschaut, trotz anscheinend punktgenauem Rec709 Farbraum.


Kann ich nicht nachvollziehen. So lange Du keine Field-Patterns nutzt, sehe ich hier keine Probleme ... und ich habe bei meinem 65VTW60 alle (für mich) relevanten Bildmodi und Farbskalen mit Gamma 2.2 und 2.4 über alle Sättigungs- und Luminanzstufen durchgemessen.


[Beitrag von Nudgiator am 21. Sep 2013, 17:37 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1993 erstellt: 21. Sep 2013, 17:44
Laut Bildmaterial gab es aber leider anscheinend gravierende Probleme.
Mittels 1% Patterns sieht es absolut akkurat aus, was mit den den normalen AVSHD709 Windows definitiv nicht der Fall war (zumindest bei meinem GTW60).

Auf jeden Fall empfehle ich dringend diese bei Plasmas zu verwenden.

Werde auch nochmal die Graustufen mit den 1% Patterns vermessen, vllt. gibt's ja dann bei den Graustufen ebenfalls weniger Farbstiche.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1994 erstellt: 21. Sep 2013, 17:45
Mit 75% Luminanz hast Du natürlich Recht, wobei das eig. keinen grossartigen Unterschied machen sollte, da ich ja jetzt bereits zw. 0,2 und 2,2 DEs bei allen Primaries und Secondaries habe (ausser 100% Magenta), aber danke für die Korrektur

Luminanz


[Beitrag von nolimithardware am 21. Sep 2013, 17:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1995 erstellt: 21. Sep 2013, 17:50
Sorry, ich kann keine "gravierenden" Probleme ausfindig machen. Ich nutze übrigens einen externen Patterngenerator
norbert.s
Inventar
#1996 erstellt: 21. Sep 2013, 17:52

nolimithardware (Beitrag #1991) schrieb:
Diejenigen, die bisher mit den normalen Windows Pattern der AVSHD709 Disk die ganzen Sättigungsstufen gemessen und dementsprechend kalibriert haben, lagen bis jetzt also doch anscheinend falsch und haben mit untersättigten Farben geschaut, trotz anscheinend punktgenauem Rec709 Farbraum.

Das wäre mir neu. Ich benutze zwar eh APL-Pattern, habe aber erst kürzlich wieder zwischen APL und Windows 15% quergeprüft. Unterschiede gab es nur bei der Luma und ein wenig bei Hue, aber nicht bei der Saturation. APL einen konstansten ABL hat, entsprechen sie am ehesten den Windows mit 1%, da diese auch keinen ABL haben sollten bei der geringen Größe.

Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich Windows 1% gegenprüfen. Aber solche Auswirkungen bei der Saturation kann ich mir nicht vorstellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2013, 18:25 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1997 erstellt: 21. Sep 2013, 17:53
Dann scheinen die Pattern vom Generator besser geeignet zu sein, als die der AVSHD709 Disk ...

Das kann ich leider nicht testen, da ich einen Generator "noch" nicht besitze


@norbert

Konnte mir das auch erst nicht vorstellen,deshalb habe ich hier die deutlichen Unterschiede der Pattern als Veranschaulichung auch gepostet, damit man mir glaubt

Auf der AVSHD finde ich auch keine APL Pattern mit 25-75% Sättigungen, wo sind die denn versteckt, norbert ?


[Beitrag von nolimithardware am 21. Sep 2013, 18:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1998 erstellt: 21. Sep 2013, 17:57
So sieht der Prof. 2-Modus bei PH-mittel und Farbe = 48 nach einer 125-Punkte-Kalibrierung aus:

65VTW60-AutoCal
norbert.s
Inventar
#1999 erstellt: 21. Sep 2013, 18:15
@nolimithardware

Ich kann es nicht nachvollziehen. Bei mir passt die AVCHD709 mit Windows 15%.

Da ich aufgrund meiner kürzlich durchgeführten Experimente noch eine aktuelle Kalibrierung mit Windows Pattern 15% im Speicher hatte, konnte ich nicht widerstehen. Ich habe eine Disk von Ryan Masciola mit 2% Pattern daheim. Meine Kalibrierung mit den Windows 15% von der AVCHD709 habe ich nun mit den Windows 2% kontrolliert. Es gibt keine auffällige Abweichung. Das ∆E ist ein wenig größer, was aber auch am unterschiedlichen ABL der 2% versus 15% liegt und ein etwas unterschiedliches Luma indiziert.

Hier die Messung mit 2% Pattern:
130921-0001

Servus
norbert.s
Inventar
#2000 erstellt: 21. Sep 2013, 18:17

nolimithardware (Beitrag #1997) schrieb:
Auf der AVSHD finde ich auch keine APL Pattern mit 25-75% Sättigungen, wo sind die denn versteckt?

Gibt es auch nicht.
Ich kalibriere die Farben mit den APL Small Pattern.
Die Messung "Saturation Sweep" mach ich mit den dir bekannten Windows Pattern 15%.
Auch hier sind bereits die Unterschiede in Bezug auf Saturation zwischen APL und Windows gering und hauptsächlich nur bei Luma und ein wenig Hue aufgrund des unterschiedlichen ABL-Faktors der Pattern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2013, 18:26 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2001 erstellt: 21. Sep 2013, 18:26
@norbert

warum vergleichst Du nicht die unkalibrierten Nativen Presets einmal mit den 15% Windows der AVSHD Disk und einmal mit den 1% Patterns, die ich gepostet habe ?

Das wäre aufschlussreicher um einen Vergleich zw. meinen und Deinen Messungen zu haben und zu sehen wo der Hase im Pfeffer liegt ^^

Ich kann jedenfalls mit absoluter Sicherheit sagen, dass der unkalibrierte, native Farbraum bei Blu-Ray Bildmaterial fast genauso ausschaut, wie der von mir soeben mittels 1% Patterns kalibrierte:


Wenn ich mit den Windows 15% Patterns kalibriere, sieht das Bild einfach falsch und untersättigt aus, da wie meine Diagramme ja aufzeigten ich die Sättigungen stark rausnehmen musste, was bei den 1ern (ausser bei Grün) nun nicht mehr der Fall ist.

So gefällt mir das Bild nun , dank 1% Pattern:

kalibriert


Muss doch irgendwas an der Geschichte dran sein...


[Beitrag von nolimithardware am 21. Sep 2013, 18:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2002 erstellt: 21. Sep 2013, 18:31
Ich kann nicht alles ausprobieren.

Meine obige Messung ist aufschlussreich genug.
Oder glaubst du dass der Unterschied zwischen Windows 1% und 2% die Hölle losbrechen lässt? :-)

1. Ich habe auf Rec.709 mit Windows Pattern 15% von der AVSHD709 kalibriert.
2. Ich habe mit einer andere Disk mit Windows Pattern 2% diese Kalibrierung gegengeprüft.
Das sollte aussagekräftig genug sein.

Bei mir gibt es keine nennenswerte Abweichung zwischen diesen Pattern der unterschiedlichen Disks.

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2003 erstellt: 21. Sep 2013, 18:46
Wenn Du keine Lust hast, ist es ja ok.
Aber aussagekräftiger wäre es trotzdem gewesen, da Dein bereits kalibriertes 709 Preset nicht mit meinen Messungen vergleichbar ist und somit keine Erleuchtung hier ins Thema bringt

Um den Unterschied der 1er oder 2er Patterns geht es doch hier garnicht, sondern rein um die Vermessung der 15er und 1er Patterns und ersichtlichen Unterschieden bei Bildmaterial zwischen falsch, fahl und untersättigt und akkuratem Bildeindruck

Alternativ kannst Du auch uns einfach mitteilen, ob Bildmaterial verglichen mit Deinem kalibrierten 709 Preset und dem unangetasteten Nativ Preset nahezu gleich aussieht.
Falls ja, deckt sich das mit meinen Messungen, die zeigen, dass die 1er Patterns besser geeignet sind.


[Beitrag von nolimithardware am 21. Sep 2013, 19:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2004 erstellt: 21. Sep 2013, 19:03
Habe ich doch schon für mein Gerät beantwortet.
Es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen 15% und 2%.

Was verstehst Du unter "dem unangetasteten Nativ Preset"?

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2005 erstellt: 21. Sep 2013, 19:05
Ich verstehe darunter die Werkseinstellung Farbskala Natürlich, ohne Eingriffe ins CMS und Farbe 50 Standard

Deine kalibrierten Einstellungen des Weiss- und Grauabgleich, sowie Gamma müssten allerdings am besten mit übernommen werden um aussagekräftig zu sein.


[Beitrag von nolimithardware am 21. Sep 2013, 19:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2006 erstellt: 21. Sep 2013, 19:05
@norbert

Er meint wohl Farbskala = natürlich
norbert.s
Inventar
#2007 erstellt: 21. Sep 2013, 19:28

nolimithardware (Beitrag #2003) schrieb:
Alternativ kannst Du auch uns einfach mitteilen, ob Bildmaterial verglichen mit Deinem kalibrierten 709 Preset und dem unangetasteten Nativ Preset nahezu gleich aussehen.

1. Kalibrierung mit Windows 15% von AVSHD709 auf Prof1 kopiert
2. Kalibrierung mit Windows 15% von AVSHD709 auf Prof2 kopiert
3. Prof2 auf Farbskala Natürlich und CMS der Farben auf Null gesetzt
4. Prof1 mit Prof2 verglichen

Ergebnis: Prof2 hat zu kräftige und übersättigte Rot- und Grüntöne. Deutlicher Unterschied bei Hauttönen erkennbar.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870