Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#9970 erstellt: 18. Okt 2014, 13:16
Die Größe vom Messfenster vom Sensor, bzw die Anzahl der erfassten Pixel, ist sehr klein/gering.
Mit höherem Abstand wird die Messfläche entsprechend größer und ein, für das gesamte display, passenderer Durchschnitt wird gemessen.
Die Messung wird dadurch lediglich anfälliger für Streulicht, was in einem dunklen Raum + Monitor aber auch kein Problem sein sollte. Dies lässt sich allerdings auch prüfen, indem man Schwarz einmal mit Kontakt- und Abstandmessung misst und vergleicht. Bei keinen bis geringfügigem Unterschied, spielt es für die sonstigen Messungen erst recht keine Rolle.

Ein weiterer Unterschied ist die Kabelführung vom Sensor, die sich grundlegend ändern kann


[Beitrag von Nui am 18. Okt 2014, 13:17 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#9971 erstellt: 18. Okt 2014, 13:40
das der Sensor eine größere Fläche erfasst, leuchtet ein. Wie ist dort bei sinnvollem Abstand in etwa das Verhältnis zur Aufsichtsmessung?

Bekomme ich bei der Abstandsmessung automatisch das bessere Ergebnis? Wie verhält es sich mit der Genauigkeit? Ich gehe von einem mit Rolladen abgedunkelten Raum aus. Das Display des Rechners bleibt während der Messung eingeschaltet.
Nui
Inventar
#9972 erstellt: 18. Okt 2014, 14:00

plasmane (Beitrag #9971) schrieb:
das der Sensor eine größere Fläche erfasst, leuchtet ein. Wie ist dort bei sinnvollem Abstand in etwa das Verhältnis zur Aufsichtsmessung?

Da der Abstand mindestens 5 mal höher gesetzt werden kann, misst du entsprechend mindestens 25 mal so viele Pixel.
Schau dir den TV mal von der Seite an, so weit kann ein anliegender Sensor nicht von den Pixeln entfernt sein. Dementsprechend steht das im Verhältnis zu zB 10 cm Abstand zur Scheibe


plasmane (Beitrag #9971) schrieb:
Bekomme ich bei der Abstandsmessung automatisch das bessere Ergebnis? Wie verhält es sich mit der Genauigkeit? Ich gehe von einem mit Rolladen abgedunkelten Raum aus. Das Display des Rechners bleibt während der Messung eingeschaltet.

Das Ergebnis kann eigentlich nur besser sein, oder zumindest einfacher zu wiederholen, weil die Messung mehr dem Durchschnitt entsprechen müsste. Eher würde ich erwarten, dass du vielleicht keinen Unterschied merkst
Ansonsten sehe ich kein Problem mit deinem Aufbau. Aber wie gesagt, du kannst Kontrollmessungen mit einem schwarzen Bild durchführen
plasmane
Ist häufiger hier
#9973 erstellt: 18. Okt 2014, 14:34

Nui (Beitrag #9972) schrieb:
Eher würde ich erwarten, dass du vielleicht keinen Unterschied merkst

wenn es nur Nuancen sind, die ich als Laie vermutlich sowieso nicht bemerke, bleibe ich bei der Aufsichtsmessung. Danke


[Beitrag von plasmane am 18. Okt 2014, 14:36 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9974 erstellt: 18. Okt 2014, 14:39
Kannst ja beides selbst vergleichen. Das hängt vermutlich auch noch vom Gerät ab wie irgendwie alles
Compiguru
Inventar
#9975 erstellt: 18. Okt 2014, 15:21
Da es zur Zeit danach aussieht, als ob ich keinen Kalibrierer in HH finden werde mal die Frage in die Runde, ob es eine "relativ" einfachen Weg für einen Laien gibt, seinen VTW selbst zu kalibrieren?

Ich habe vor mir den X-Rite EODIS3 i1 Display Pro für meine PC-Monitore zu kaufen und damit könnte ich ja auch - evtl. zusammen mit HCFR? - meinen VTW kalibrieren. Was mich davon abhält ist der hohe Einarbeitungsaufwand. Gibt es vielleicht für Laien eine Step-by-Step Anleitung, die man nutzen kann, ohne sich in das Thema Kalibrieren zu tief einarbeiten zu müssen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9976 erstellt: 18. Okt 2014, 16:44

Nui (Beitrag #9972) schrieb:
Das Ergebnis kann eigentlich nur besser sein, oder zumindest einfacher zu wiederholen, weil die Messung mehr dem Durchschnitt entsprechen müsste.


Habe gelesen, bei Plasma wird die Abstandsmessung auch deshalb empfohlen, um die vergleichsweise hohe Wärmeentwicklung am Display als verfälschenden Faktor auszuschließen. Konkrete Vergleichswerte oder eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht, da ich von Anfang die Abstandsmessung verwendet habe.


Compiguru (Beitrag #9975) schrieb:
Ich habe vor mir den X-Rite EODIS3 i1 Display Pro für meine PC-Monitore zu kaufen und damit könnte ich ja auch - evtl. zusammen mit HCFR? - meinen VTW kalibrieren.


EODIS3 und HCFR ist eine gute Kombination, verwende ich auch. Damit HCFR aus das von X-Rite mitgelieferte Plasmaprofil zugreifen kann, muss man es aber erst konvertieren, siehe dazu hier den unteren Absatz. Bei dem VTW60 wird aufgrund des neuen, roten Phosphors außerdem empfohlen, zusätzlich eine Korrekturmatrix einzubinden, wie z.B. hier die von norbert.s erstellte. Andernfalls kann die Kalibrierung bei einem VTW60 wohl etwas rotstichig geraten.

Wenn du ein Tablet oder ein (möglichst etwas größeres) Smartphone hast, kann ich dir die Verwendung der kostenlosen "Panasonic VIERA Remote App 2" sehr empfehlen. Vorteil ist, dass du deine Einstellungen damit sehr viel schneller und einfacher vornehmen kannst als mit der Fernbedienung und du es dabei noch dazu vermeidest, dass dir die TV-Menüs die Messung versperren. Zwei Nachteile hat die App aber leider, einmal ist es nicht möglich, auf eine bestimmte Graustufe oder Farbe zuzugreifen, ohne sie gleichzeitig zu verstellen (z.B. muss du im Farbdreieck Rot antippen, um unten die Detailregler für Saturation, Hue und Luminance der Farbe Rot zu erhalten - das Farbdreieck ist aber dummerweise interaktiv, d.h. durch das Antippen verstellst du Rot automatisch, wenn du den Punkt nicht ganz exakt triffst), außerdem lässt sich damit nur das Profil "Benutzer" kalibrieren. Das kannst du zwar genauso gut einstellen wie Prof 1 & 2, aber du hast eben pro HDMI-Eingang nur eines davon zur Verfügung, z.B. eine Kalibrierung für den Tag und eine für die Nacht kannst du damit also nicht gleichzeitig am TV haben. Immerhin lassen sich aber im Tablet beliebig viele Kalibrierungen abspeichern und von dort jederzeit auf den TV laden.

Als Pattern empfiehlt es sich für den Einstieg, kostenfrei die AVSHD709 runterzuladen und dort die 15% Windows Pattern zu verwenden.


Gibt es vielleicht für Laien eine Step-by-Step Anleitung, die man nutzen kann, ohne sich in das Thema Kalibrieren zu tief einarbeiten zu müssen?


Siehe dazu den unteren Abschnitt dieses Posts.

Der Curt Palme von 2008 ist zwar logischerweise veraltet, hilft für den Einstieg aber trotzdem enorm, ohne dabei allzu trocken zu sein oder einen mit hochtheoretischem Zeugs zu überfordern.

Die Gammakalibrierung kommt darin etwas kurz (schlicht und ergreifend deshalb, weil die damaligen Geräte i.d.R. keinen vernünftigen Gammaregler hatten, schon gar nicht 10-Point :P), aber da habe ich hier etwas dazu geschrieben, wie sie mit HCFR funktioniert.
Nui
Inventar
#9977 erstellt: 18. Okt 2014, 17:13

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9976) schrieb:
einmal ist es nicht möglich, auf eine bestimmte Graustufe oder Farbe zuzugreifen, ohne sie gleichzeitig zu verstellen (z.B. muss du im Farbdreieck Rot antippen, um unten die Detailregler für Saturation, Hue und Luminance der Farbe Rot zu erhalten - das Farbdreieck ist aber dummerweise interaktiv, d.h. durch das Antippen verstellst du Rot automatisch, wenn du den Punkt nicht ganz exakt triffst),

Hahahaha

edit: zitat korrigiert


[Beitrag von Nui am 18. Okt 2014, 19:07 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9978 erstellt: 18. Okt 2014, 17:40
Ja, das ist wirklich bescheuert gelöst, zumal ich sowieso keinen Sinn darin sehe, zu versuchen, mittels rumwischen im Farbdreieck zu kalibrieren, denn dafür ist das Dingens zumindest auf meinem 8 Zoll Tablet und mit meinem Zeigefinger einfach viel zu ungenau.

Ich habe mich damit mittlerweile arrangiert und schreibe mir die Werte immer kurz auf, bevor ich an etwas anderem rumregle - wenigstens sind sie dann nach dem afaik unvermeidlichen Verstellen wieder sehr schnell auf den vorherigen Stand eingestellt, das klappt zügig und reibungslos. Und deutlich bequemer als die Alternative, mittels FB in den Fernsehermenüs rumzufurwerken, ist die App trotzdem allemal. An den Komfort von CalMan mit DDC kommt man damit nicht nur wegen dieser Einschränkung natürlich nicht im entferntesten ran, spart sich aber immerhin knapp 300$.

PS an alle Nutzer dieser App: Wenn es da tatsächlich eine Möglichkeit gibt, zwischen den verschiedenen Farben und Graustufen umzuschalten, ohne sie dabei zu verstellen und ich einfach nur zu blöd dazu bin, die bisher gefunden zu haben - bitte immer her damit, für die Info wäre ich natürlich sehr dankbar!
Compiguru
Inventar
#9979 erstellt: 18. Okt 2014, 19:21
@mysqueedlyspoochhurts: Danke für die Tipps und Links. Werde mir alles mal anschauen (AVSHD709 hab ich schon auf BR gebrannt und App habe ich auch). Hab dann etwas für lange Winterabende.

Eine Sache verstehe ich nicht: Wieso muss man eine Korrekturmatrix einbinden? Ich dachte bei einer Kalibrierung würden einfach alle Werte so geändert werden, so dass die Farben etc. einem bestimmten Standard entsprechen, wobei die Ist-Werte einfach per Sensor gemessen werden. Geht die SW oder der Sensor von bestimmten Voraussetzungen aus, wobei der Rotstich stört?


[Beitrag von Compiguru am 18. Okt 2014, 19:22 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9980 erstellt: 18. Okt 2014, 19:25

Compiguru (Beitrag #9979) schrieb:
Geht die SW oder der Sensor von bestimmten Voraussetzungen aus

Ja. Der Sensor verwendet eine "einfache" Methode mit Filtern zum messen der Farben. Passt die Spektrale Verteilung der Grundfarben des TVs nicht zu den Filtern, braucht er eine Korrektur
norbert.s
Inventar
#9981 erstellt: 18. Okt 2014, 20:16

plasmane (Beitrag #9973) schrieb:

Nui (Beitrag #9972) schrieb:
Eher würde ich erwarten, dass du vielleicht keinen Unterschied merkst

wenn es nur Nuancen sind, die ich als Laie vermutlich sowieso nicht bemerke, bleibe ich bei der Aufsichtsmessung. Danke :)

Kontakt versus Abstand (gerätespezifisch):
http://www.hifi-foru...143&postID=4321#4321
http://www.hifi-foru...d=12119&postID=82#82
http://www.spectracal.com/Documents/Viewing%20Angle%20Article.pdf

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Okt 2014, 20:31 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9982 erstellt: 18. Okt 2014, 21:20
Ah doch ein sichtbarer Unterschied, laut Messung
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9983 erstellt: 18. Okt 2014, 21:46

Compiguru (Beitrag #9979) schrieb:
@mysqueedlyspoochhurts: Danke für die Tipps und Links.


Gern geschehen.

Ansonsten ist das EODIS3 ein Colorimeter, kein Spectrophotometer, daher arbeitet es so, wie von Nui beschrieben. Der VTW60 weicht wegen des neuen Phosphors bei der Farbe Rot immerhin um ca. 8% von X-Rite's Standard-Plasma-Profil ab, daher lohnt sich da die zusätzliche Verwendung einer Korrekturmatrix.
norbert.s
Inventar
#9984 erstellt: 18. Okt 2014, 22:24

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9983) schrieb:
....Der VTW60 weicht wegen des neuen Phosphors bei der Farbe Rot immerhin um ca. 8% von X-Rite's Standard-Plasma-Profil ab, daher lohnt sich da die zusätzliche Verwendung einer Korrekturmatrix.

Das ist eine vereinfachte Darstellung meinerseits. Sie beschreibt die relative Abweichung der Farben (zwei von drei) bei 80 IRE in Prozentpunkten.
http://www.hifi-foru...143&postID=6523#6523

Servus
plasmane
Ist häufiger hier
#9985 erstellt: 18. Okt 2014, 22:28

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9978) schrieb:
PS an alle Nutzer dieser App: Wenn es da tatsächlich eine Möglichkeit gibt, zwischen den verschiedenen Farben und Graustufen umzuschalten, ohne sie dabei zu verstellen und ich einfach nur zu blöd dazu bin, die bisher gefunden zu haben - bitte immer her damit, für die Info wäre ich natürlich sehr dankbar! :angel

versuch mal die Empfindlichkeit in den Optionen der App herunterzusetzten. Bei mir verstellt sich nichts, wenn ich die Punkte anwähle. Hätte man natürlich trotzdem besser lösen können
norbert.s
Inventar
#9986 erstellt: 18. Okt 2014, 22:28

Nui (Beitrag #9982) schrieb:
Ah doch ein sichtbarer Unterschied, laut Messung ;)

Klar. Je nach Position der Messfelder auf dem Panel können Unterschiede auftreten oder eben auch nicht.
Wenn man dann bei Kontaktmessung auch noch eine atypische Inhomogenität erwischt, dann opperla. Es geht ja da nur um ein paar wenige Quadratmillimeter Fläche bei der Kontaktmessung.

Servus
plasmane
Ist häufiger hier
#9987 erstellt: 18. Okt 2014, 22:48

norbert.s (Beitrag #9986) schrieb:
Wenn man dann bei Kontaktmessung auch noch eine atypische Inhomogenität erwischt, dann opperla. Es geht ja da nur um ein paar wenige Quadratmillimeter Fläche bei der Kontaktmessung.

Also wenn Kontaktmessung, dann mit ein bis zwei Punkten (z.B. rechts und links von der Mitte des Windows) gegenprüfen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9988 erstellt: 18. Okt 2014, 23:48

plasmane (Beitrag #9985) schrieb:
versuch mal die Empfindlichkeit in den Optionen der App herunterzusetzten. Bei mir verstellt sich nichts, wenn ich die Punkte anwähle. Hätte man natürlich trotzdem besser lösen können ;)


Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
norbert.s
Inventar
#9989 erstellt: 19. Okt 2014, 07:40

plasmane (Beitrag #9987) schrieb:
Also wenn Kontaktmessung, dann mit ein bis zwei Punkten (z.B. rechts und links von der Mitte des Windows) gegenprüfen?

Schadet nicht.

Servus
norbert.s
Inventar
#9990 erstellt: 19. Okt 2014, 11:55

norbert.s (Beitrag #9954) schrieb:
@Nudgiator
Welches Gamma bei welchen Pattern hast Du gleich wieder für den dunklen Raum?

Ich experimentiere aktuell mit dem Gamma, da die 2.2x mit 11% Windows (Ted's CalMAN Level) mir unten herum einfach zu dunkel ist. Es säuft zwar nichts ab, aber schwarze Anzüge und Lederjacken sind einfach zu dunkel in Summe über alles.

Anpassung Gamma:
Panasonic 65VTW60 mit C6-Pro2.xls

Bei Gelegenheit werde ich einmal nachmessen, was das bei 11% Windows (Ted's CalMAN Level) wäre.
Es entspricht exakt Gamma 2.20 bei 15% Windows (AVSHD709).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Okt 2014, 11:57 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#9991 erstellt: 19. Okt 2014, 12:44
Bei mir sind jetzt ca. 1700 Stunden drauf und ich denke so langsam doch mal über eine Kalibrierung nach.
Wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt und kann man auch den Benutzer Modus kalibrieren?
Nui
Inventar
#9992 erstellt: 19. Okt 2014, 13:02
Man kann auch den Benutzermodus kalibrieren. Ergebnis zu Prof unterscheidet sich halt vermutlich nicht. Es sei denn du willst eine starke Nachschärfung
Franconian
Inventar
#9993 erstellt: 19. Okt 2014, 13:13
Heute, nach 1550 Stunden habe ich zum ersten Mal ein fiesen Nachleuchten gefunden, Schuld ist das HUD eines Videospiels (Destiny), welches ich in den letzten Wochen ausgiebig gespielt habe. Zumindest sehe ich nach 15 Stunden die Stelle immer noch.

Soll ich nun TV Bild mit Zoom laufen lassen oder gibt es eine bessere Lösung? Habe noch die Pioneer Retention Washer DVD von früher irgendwo rumliegen.
rgbprint
Stammgast
#9994 erstellt: 19. Okt 2014, 13:16
die Plasmas sind echt unberechenbar.

Ich glaube TV Bild mit Zoom ist sogar die beste Lösung, wenn es aber nervt, kannst du natürlich den Washer nehmen
Franconian
Inventar
#9995 erstellt: 19. Okt 2014, 13:22
Nun, wenn man weiß, dass es da ist, dann sieht man es bei grellen einfarbigen Hintergründen (weiß, rot, grün z.B.)

Habe eigentlich nur darauf gewartet, seitdem ich über die Spannungserhöhung ab einem bestimmten Punkt gelesen habe. Immerhin kann ich sagen, dass ich seit 100 Betriebsstunden auf der Kiste zocke wie ein Verrückter und noch nie irgendwas war (allerdings schaue ich auch keine TV, nur Heimkino/Spielekonsolen).
Muppi
Inventar
#9996 erstellt: 19. Okt 2014, 14:44

Nui (Beitrag #9992) schrieb:
Man kann auch den Benutzermodus kalibrieren. Ergebnis zu Prof unterscheidet sich halt vermutlich nicht. Es sei denn du willst eine starke Nachschärfung ;)



Ok, ich möchte halt nur das für mich der bessere Schärfeeindruck erhalten bleibt.
Nui
Inventar
#9997 erstellt: 19. Okt 2014, 14:52
Wie hoch hast du die Schärfe noch mal im Benutzermodus?
Muppi
Inventar
#9998 erstellt: 19. Okt 2014, 16:46
Sorry, habe mal was die Sonne gekostet..
Die Schärfe steht bei mir auf 50.
Nui
Inventar
#9999 erstellt: 19. Okt 2014, 17:22
Okay. Das geht mit dem Prof Mode soweit ich weiß wirklich nicht.
Muppi
Inventar
#10000 erstellt: 19. Okt 2014, 17:48
Danke für die Info, dann lasse ich den Benutzer-Modus kalibrieren.
Was denkst du, sollte ich die 2000 Stunden voll machen?
TX50VT20E
Stammgast
#10001 erstellt: 19. Okt 2014, 17:51
Ja, dies (2000) ist auch besser durch 2 teilbar.

Glückwunsch, Dein Post war die 10000.
Muppi
Inventar
#10002 erstellt: 19. Okt 2014, 18:08
Wow, habe ich ja überhaupt nicht drauf geachtet, Wahnsinn.
Aber was meinst du mit dem Hinweis durch 2 teilbar?


[Beitrag von Muppi am 19. Okt 2014, 18:08 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10003 erstellt: 19. Okt 2014, 20:56
Ich vermute, es handelt sich dabei um einen Scherz.

Ansonsten gilt, je mehr Betriebsstunden runter, desto weniger ändert sich noch, desto besser. Du bist jetzt zwar bereits in einem Bereich, wo keine riesigen Verschiebungen mehr zu erwarten sind, aber wenn es dir eh nicht pressiert, schadet es auf keinen Fall, eine einmalige Kalibrierung erst bei >2000h machen zu lassen.
MarcWessels
Inventar
#10004 erstellt: 19. Okt 2014, 22:50

Nui (Beitrag #9999) schrieb:
Okay. Das geht mit dem Prof Mode soweit ich weiß wirklich nicht. :)

Aus gutem Grund.
TX50VT20E
Stammgast
#10005 erstellt: 20. Okt 2014, 10:14
War ein Scherz Muppi, ich bin erst bei 800 (!).

Ich gehe davon aus, dass Du selbst nicht kalibrierst, dann kostet dies natürlich bei jeder Kalibrierung direkt Geld.
In diesem Fall wäre es natürlich vorteilhaft, wenn die durchgeführte Kalibrierung "lange hält", also nur sehr langsam abdriftet.
Wenn Du noch warten kannst (warum eigentlich, Übernahme anderer Kalibrierungen?), dann warte noch.

Ich empfehle Dir aber einen Sensor zu kaufen und erst HCFR zu benutzen.
Muppi
Inventar
#10006 erstellt: 20. Okt 2014, 12:42
Eilt nicht, kann da auf jeden Fall noch etwas warten. Muss eh mal hier abchecken wer mir das Teil kalibrieren kann.
norbert.s
Inventar
#10007 erstellt: 20. Okt 2014, 12:45
Ein kleiner Blick über den Tellerrand:
LG 55EC9300 OLED TV Review (USA) by David Mackenzie
Da ist eine sinnvolle Kalibrierung ohne externen Videoprozessor schlicht unmöglich.

Es wird dort auch eine ähnliche Situation mit stark gesättigten Farben (nicht mit luminant zu verwechseln) geschildert. Da das OLED-Panel einen stark erweiterten nativen Farbraum hat, muss die interne Elektronik diesen auf REC.709 transformieren. Das scheint nicht "ideal" umgesetzt. In abgeschwächter Form existiert das ähnlich beim VTW60/ZT60.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Okt 2014, 12:51 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#10008 erstellt: 20. Okt 2014, 14:32
Das klingt nach typisch LG. Im LG Forum wurde auch schon öfters kritisiert, dass eine 20pkt Kalibrierung nicht möglich ist. Sobald man z.b. IRE75 auswählt bzw. anpasst und dann das Menu verlässt, werden die Änderungen wieder zurück gesetzt.
Und nun verhindert u.a. das eingeblendete Menu eine vernünftige Kalibrierung
Für mich sind solche Dinge absolut unverständlich!
plasmane
Ist häufiger hier
#10009 erstellt: 20. Okt 2014, 15:20
wie geht ihr beim 10P-Weißabgleich (Detaileinstellungen) vor? Von 100 IRE abwärts oder von 10 IRE aufwärts?


[Beitrag von plasmane am 20. Okt 2014, 16:13 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10010 erstellt: 20. Okt 2014, 15:29
100 IRE bestimmt den Rest, also solltest du zumindest mit 100 IRE anfangen
darkphan
Inventar
#10011 erstellt: 20. Okt 2014, 15:35
Hmm, ich empfehle IRE 080 (nach Curt Palme) ...

Wenn man nämlich nur eine Zweipunkte-Kalibrierung machen will, sollte dies bei IRE 080 (Weißabgleich) und IRE 30 (Grauabgleich) geschehen ...

Wenn IRE 080 bei einer 10-Punkte-Kalibrierung stimmt, muss man dann auch möglicherweise bei IRE 70 und IRE 090 weniger korrigieren, als wenn man den äußersten Punkt (IRE 100) nimmt. So hab ich das verstanden, aber ich (bzw. C. Palme) kann mich irren ...


[Beitrag von darkphan am 20. Okt 2014, 15:36 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10012 erstellt: 20. Okt 2014, 15:42
Ich verwende die Zweipunktekalibrierung nur nicht mehr. Vor der Gammakalibration sollte 100 IRE aber ungefähr passen
plasmane
Ist häufiger hier
#10013 erstellt: 20. Okt 2014, 15:46
den groben Weißabgleich habe ich nach der Empfehlung von norbert.s eingestellt. Doch wie geht es danach mit den Detaileinstellungen weiter? Eine Empfehlung wäre klasse
darkphan
Inventar
#10014 erstellt: 20. Okt 2014, 15:51
Ach so, und du fragtest ja nach auf- oder abwärts: von 100 abwärts hab ich es immer gemacht, allerdings in 20er-Schritten, weil die Einstellungen ja nicht nur Auswirkung auf den exakten IRE-Wert haben und man so beim manuellen Kalibrieren nicht so viel gegenkorrigieren muss, also so:

1. IRE 80
2. IRE 100
3. IRE 60, dann 40, dann 20
4. dann die Zwischenwerte 90 bis 10 (wobei immer schön gegenchecken die Werte links und rechts daneben)
Nui
Inventar
#10015 erstellt: 20. Okt 2014, 16:00

darkphan (Beitrag #10014) schrieb:
Ach so, und du fragtest ja nach auf- oder abwärts: von 100 abwärts hab ich es immer gemacht, allerdings in 20er-Schritten,

Sicher, dass dann 20 er Schritte sinnvoll sind? Ich habe für 100 IRE zB 95 und 100 gemessen. Für 90 dann 85, 90, 95 gemessen, etc. Allerdings verwende ich auch eine Messautomatik, also kein manuelles Umschalten
norbert.s
Inventar
#10016 erstellt: 20. Okt 2014, 16:24

plasmane (Beitrag #10013) schrieb:
den groben Weißabgleich habe ich nach der Empfehlung von norbert.s eingestellt. Doch wie geht es danach mit den Detaileinstellungen weiter? Eine Empfehlung wäre klasse :)

Bei meiner Empfehlung ist die Richtung für die Detaileinstellungen vom Weißablgeich schlicht egal.
Nur bei dem Detaileinstellungen vom Gamma sollte man mit 100 IRE anfangen und dann abwärts fortfahren, da 100 IRE die Referenz für alle anderen Gamma-Werte ist.

Es bietet sich also an, den ersten Durchlauf von oben nach unten zu machen für Detaileinstellungen von Gamma und Weißabgleich gemeinsam. Danach frei nach belieben. Genau so mache ich es im Prinzip. Zuletzt dann eine Kontrollmessung mit 20 Punkte um eventuelle grobe Ausreißer dazwischen zu finden und bei Bedarf zu eliminieren. Nur gibt es die bei mir nie beim 65er. Beim 50er gab es die aber durchaus.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10017 erstellt: 20. Okt 2014, 16:31

norbert.s (Beitrag #10016) schrieb:
Zuletzt dann eine Kontrollmessung mit 20 Punkte um eventuelle grobe Ausreißer dazwischen zu finden und bei Bedarf zu eliminieren.


Ab ungefähr welchem dE-Wert wäre ein Ausreißer für dich eigentlich grob genug, dass es sich lohnen könnte, durch Beeinflussung der beiden benachbarten Graustufen daran was verbessern zu wollen?
rgbprint
Stammgast
#10018 erstellt: 20. Okt 2014, 16:37
ich habe mal alle Fremdwerte einer Kalibrierung übernommen, aber ich sehe beim Hin- und herschalten zwischen Werksmodus und eingestelltem Modus farblich nur minimale Unterschiede.

Die auffälligsten Unterschiede liegen in der veränderten Farbtemperatur und beim Gamma, was daran zu sehen ist, dass weiße Flächen eine andere Einfärbung haben (mehr grünlich statt rötlich) und der Kontrast sich gesteigert hat. Die Hauttöne sehen etwas besser aus. Ich glaube eine Kalibrierung würde sich für mich kaum lohnen. Allerdings sehen Hauttönen gerade unter schwierigen Lichtbedingungen noch etwas komisch unausgewogen aus. Wenn mich das so stört, komm ich wohl nicht drum rum zu kalibrieren, aber das ist mir zu teuer
norbert.s
Inventar
#10019 erstellt: 20. Okt 2014, 16:47

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #10017) schrieb:

norbert.s (Beitrag #10016) schrieb:
Zuletzt dann eine Kontrollmessung mit 20 Punkte um eventuelle grobe Ausreißer dazwischen zu finden und bei Bedarf zu eliminieren.

Ab ungefähr welchem dE-Wert wäre ein Ausreißer für dich eigentlich grob genug, dass es sich lohnen könnte, durch Beeinflussung der beiden benachbarten Graustufen daran was verbessern zu wollen?

Ich schaue da nicht auf das ∆E. Ich schaue auf die Range der relativen RGB Balance. Bewegt sich diese innerhalb von 2 Prozentpunkten ist alles gut.
"Relativ" beutet nur die RGB-Balance ohne Gamma. "Absolut" wäre dann mit Gamma.

Servus
plasmane
Ist häufiger hier
#10020 erstellt: 20. Okt 2014, 16:53

norbert.s (Beitrag #10016) schrieb:
Es bietet sich also an, den ersten Durchlauf von oben nach unten zu machen für Detaileinstellungen von Gamma und Weißabgleich gemeinsam. Danach frei nach belieben.

Danke Dann habe ich das letzte Mal schon intuitiv alles richtig gemacht. Die nächste Kalibrierung steht erst wieder bei 500 (aktuell 350) Stunden an. Mir juckt es zwar schon jetzt in den Fingern aber zu häufiges Kalibrieren begünstigt mit Sicherheit die ungleichmäßige Abnutzung des Panels durch die Pattern. Bisher gab es immer nur ein Nachleuchten aber keine sichtbare Abnutzung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889