Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#7969 erstellt: 17. Jun 2014, 18:40
Grundsätzlich war es einmal so, dass 24p (96Hz) und 50i/p (100Hz) den gleichen besseren Schwarzwert haben als 60i/p (60Hz). Ich habe das aber zuletzt bei der G15 (VT50/GT50) nachgemessen. Seither hat es mich nicht mehr interessiert, da mir optisch zwischen 24p und 50i/p kein Unterschied aufgefallen ist.
http://www.hifi-foru...12062&postID=272#272

Aber auch damals war es nur ein Delta von 0,002 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2014, 18:45 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7970 erstellt: 17. Jun 2014, 19:33
NUR? Zwei Tausendstel sind ja schon was in der Größenordnung, wo sich der SW inzwischen bewegt. Ich kann aber nichts nennenswertes berichten, wo mir eine Veränderung des Schwarzwertes bewusst aufgefallen wäre.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#7971 erstellt: 17. Jun 2014, 21:12
Hallo,

wahrscheinlich ist das eine ziemlich doofe Frage jetzt.

Ich habe seit 2 Monaten einen TX-P65VT60 an der Wand zu hängen. Das Bild ist schon der Hammer, egal ob HD Sender, DVD oder natürlich Bluray. Habe grds. nicht viel an den Einstellungen geändert. Ich schaue eigentlich immer im THX Cinema Modus. Das Bild hat mir noch besser gefallen als ich das "Colourmanagment" auf "ein" gestellt habe und "intelligent frame creation" mittel bzw. hoch gesetzt habe.

Wenn ich hier alles so lese, sollte man ja am besten gar nichts von den Bildver"schlimm"besserern einschalten. Wenn mir persönlich das Bild aber so besser gefällt mit den kräftigen Farben und dem sehr flüssigem Bild, sollte ich dann überhaupt an eine Kalibrierung denken oder es lieber sein lassen? Ansonsten bin ich natürlich vollkommen offen was Tipps für Bildeinstellungen angeht... bin auf dem Gebiet vollkommener Anfänger.

lg Sebastian
norbert.s
Inventar
#7972 erstellt: 17. Jun 2014, 22:07

Sebastian1984 (Beitrag #7971) schrieb:
Das Bild hat mir noch besser gefallen als ich das "Colourmanagment" auf "ein"...

Das hat Auswirkungen auf eine Kalibrierung. Das muss zwingend auf Aus, ansonsten ist die Kalibrierung zu 50% (Farben) für die Katz.

Sebastian1984 (Beitrag #7971) schrieb:
...und "intelligent frame creation" mittel bzw. hoch gesetzt habe.

Das ist für eine Kalibrierung völlig egal.

Sebastian1984 (Beitrag #7971) schrieb:
Ansonsten bin ich natürlich vollkommen offen was Tipps für Bildeinstellungen angeht... bin auf dem Gebiet vollkommener Anfänger.

Am Gamma und Gamma Detaileinstellungen vom Prof Mode bei Panelhelligkeit Mittel kannst Du dich schon probieren um ein Gefühl dafür zu bekommen was geht. Gegenüber THX sollte das schon etwas bringen. Egal ob Allgemein oder Speziell aus dem Link.
http://www.hifi-foru...143&postID=7560#7560

Mit 65 Zoll bist Du auf alle Fälle auf der dunklen Seite der Macht. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2014, 22:09 bearbeitet]
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#7973 erstellt: 17. Jun 2014, 22:48
[quote="norbert.s (Beitrag #7972)"]
Mit 65 Zoll bist Du auf alle Fälle auf der dunklen Seite der Macht. ;-)

Servus[/quote]

Wollte schon immermal böse sein ;-) hehe
Der TV sieht schon absolut hammer aus..aber nach 2 Monaten habe ich mich schon so an die Größe gewöhnt, dass es jetzt gerne noch mehr sein dürfte ;-)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus deiner Excel-Tabelle die Werte in Professional 1 übernommen, inklusive der ganzen Detailwerte. Natürlich habe ich noch keine 1000 Stunden auf dem Pana, wollte aber mal testen wie es aussieht. Grds, sieht das Bild sehr ähnlich aus, wie das welches ich jetzt schon hatte mit THX Cinema. Scheint also gar nicht so schlecht zu sein die Einstellung von mir


[Beitrag von Sebastian1984 am 17. Jun 2014, 22:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7974 erstellt: 17. Jun 2014, 22:58
Ich wundere mich manchmal schon.
Du übernimmt alle Werte und damit auch Rot -8 und Blau +2 beim Weißabgleich und das Bild schaut "sehr ähnlich" aus?
Die Farbbalance von THX entspricht Prof mit 0/0/0 beim Weißabgleich.
Bin ich schon so abgehoben oder haben die "Anderen" einfach kein Auge für so etwas?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2014, 23:02 bearbeitet]
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#7975 erstellt: 17. Jun 2014, 23:06
Kann natürlich sein das mein Auge nicht geschärft dafür ist.
Zumindest kann ich mit beiden Einstellungen gut leben.
Von meinem Gefühl her ist THX Cinema einen tick knalliger und deine Einstellungen ausgeglichener (gut.. ich habe bei THX Cinema auch das Colour Managment auf "ein"). Meine Frau würde z.B. nur im Dynamik Modus schauen haha.


[Beitrag von Sebastian1984 am 17. Jun 2014, 23:07 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#7976 erstellt: 18. Jun 2014, 07:36
Born.

du merkst gerade den größten Nachteil eines Plasma mit nahezu perfekten Bild: man sieht zum ersten mal wie schlecht viele Filme gemastert wurden. Man erkennt jeden helligkeitsunterschied und Dynamikumfang in Filmen.
das ist das material.

krasses Beispiel ist da ein aktueller Film : silent House. Der hat einen beschissenen schwarzpunkt und extremes banding.
darkphan
Inventar
#7977 erstellt: 18. Jun 2014, 08:07
Man sieht auch sehr deutlich, wie schlampig der ein oder andere Kameramann in Brasilien bei Nahaufnahmen schärft ...
BigBubby
Inventar
#7978 erstellt: 18. Jun 2014, 08:48
Ich würde es nicht mal schlampig nennen. Vermutlich hat er wirklich nicht die besten augen und merkt es deshalb nicht. Merke im Alltag immer wieder wie gut meine AUgen (mit Kontaktlinsen) sind im Vergleich zu anderen Leuten. Gerade wenn mal was mit Beamer an die Wand geworfen wird.
norbert.s
Inventar
#7979 erstellt: 18. Jun 2014, 09:08

darkphan (Beitrag #7977) schrieb:
Man sieht auch sehr deutlich, wie schlampig der ein oder andere Kameramann in Brasilien bei Nahaufnahmen schärft ...

Die Öffentlich Rechtlichen mit der zusätzlichen Wandlung von 1080 zu 720 zu 1080 schärfen selbst nach. Das den internationalen Sendern zur Verfügung gestellte Quellmaterial sollte normalerweise frei von Nachtschärfungen (gröberer Art) sein. Sicher kann man das aber nur sagen, wenn man einen alternativen Sender hat, der die Auflösungskonvertierung nicht nötig hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jun 2014, 09:09 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#7980 erstellt: 18. Jun 2014, 09:30

frsa (Beitrag #7967) schrieb:
...Sehr gut. Das lohnt sich zu 100% :prost


jo
kodix
Ist häufiger hier
#7981 erstellt: 18. Jun 2014, 12:21

norbert.s (Beitrag #7560) schrieb:
... Allgemeine Einstellungen:
http://www.hifi-foru...143&postID=4433#4433 ...
Servus


Hallo Norbert und erstmal Hallo in die Runde,

als neuer VTW60 Besitzer reihe ich mich nun auch in die Gemeinde der letzten Plasma-Mohikaner ein

Vielen Dank für das Update zu den Einstellungen, Norbert. Kurze Frage: Kann man die Werte auch für einen 55er VTW60 übernehmen?

Update:
"Selber ausprobieren und beurteilen.
Du sitzt vor dem Gerät."

Danke, werde ich tun.


[Beitrag von kodix am 18. Jun 2014, 12:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7982 erstellt: 18. Jun 2014, 12:26

kodix (Beitrag #7981) schrieb:
Vielen Dank für das Update zu den Einstellungen, Norbert. Kurze Frage: Kann man die Werte auch für einen 55er VTW60 übernehmen?

Selber ausprobieren und beurteilen.
Du sitzt vor dem Gerät.

Servus
darkphan
Inventar
#7983 erstellt: 18. Jun 2014, 12:56
Meine 55er-Kalibrierung:

(Übernimm die Weißabgleichswerte bei den Einstellungen, die du austestest, nicht blind, sondern nur, wenn du damit ein sauberes SW-Bild hast!)

Prof2 (C840 Betriebsstunden)
PH mittel, warm, Gamma 2,2 (IRE010-100: -50, -25, -13, -7, -3, 0, -4, -3, -3, 0)
Kontrast 55, Helligkeit 0 (3D: +7), Farbe 48, Schärfe 20
Weiß-/Grauabgleich: -17/0R 0/0G +1/0B,
Detail IRE010-050: +9/-8/+24, +9/0/+8, +1/0/-1, +2/0/-2, -4/0/-7
Detail IRE060-100: -2/0/-2, -2/0/0, -4/0/+3, -4/0/+4, -9/0/+4
Farbabgleich: R +10/0/0, G 0/0/0, B 0/0/0, C -8/0/-1, M +8/0/-8, Y 0/0/0
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig
HDMI: Inhalt Aus, RGB-Bereich Normal
kodix
Ist häufiger hier
#7984 erstellt: 18. Jun 2014, 13:27
Ok, Danke darkphan. 'werde ich mit den entsprechenden Testbildern ausprobieren.
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#7985 erstellt: 18. Jun 2014, 17:44

BigBubby (Beitrag #7978) schrieb:
Ich würde es nicht mal schlampig nennen. Vermutlich hat er wirklich nicht die besten augen und merkt es deshalb nicht. Merke im Alltag immer wieder wie gut meine AUgen (mit Kontaktlinsen) sind im Vergleich zu anderen Leuten. Gerade wenn mal was mit Beamer an die Wand geworfen wird.


Naja gut... grds, habe ich schon sehr gute Augen laut Optiker und auch kann ich den Qualitativen Unterschied zwischen dem Bild eines Beamers und meinem Plasma unterscheiden Und ich habe mich damals bewusst für den Plasma entschieden weil er für mich, selbst bei der Umgebung im Mediamarkt, das angenehmste Bild gemacht hat (gegenüber diversen LED TVs inkl. UHD etc.).

Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht beide einstellungen nebeneinander habe. Kann ich die THX Cinema Werte irgendwie auf Prof2 legen? Dann hätte ich beides direkt untereinander und nicht 4 Möglichkeiten dazwischen.

lg Sebastian
tomi.s
Inventar
#7986 erstellt: 18. Jun 2014, 17:50

Sebastian1984 (Beitrag #7985) schrieb:

Kann ich die THX Cinema Werte irgendwie auf Prof2 legen? Dann hätte ich beides direkt untereinander und nicht 4 Möglichkeiten dazwischen.


dann schau doch vier mal nicht hin
spaß bei seite,dazu müsstest du den thx messen und in einer der profs nachstellen....

greetz
Sebastian1984
Ist häufiger hier
#7987 erstellt: 18. Jun 2014, 21:43
Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich habe jetzt probiert wirklich genau hinzuschauen auch bei verschiedenen Filmen. Das scheint wirklich ne Sache vom bewussten konzentrieren zu sein. Je öfter ich die Einstellung ändere bzw. je länger ich drauf schaue desto mehr Unterschiede werden mir nach und nach bewusst (ob das jetzt gut für den Fernsehgenuss ist das man empfindlicher wird für sowas... ich weiß es nicht ;-) ).

Die Farben wirken in der der Prof Einstellung doch noch einen tick natürlicher. Subjektiv habe ich das Gefühl, das Details auch besser herauskommen in dieser Einstellung.

Ich habe jetzt ca. 450 Stunden auf dem Plasma. Eine richtige Kalibrierung / Justage macht wohl erst ab 1000 Stunden sind.

Da ich selber keine Geräte habe für eine Kalibrierung, werde ich jemand kommen lassen müssen. Was wird sowas im Raum Berlin ca. kosten? Bin vollkommen Ahnungslos und Google gibt mir bis jetzt auch nicht so richtig Infos über die handelsüblichen Preise.

Vielen Dank für Eure Hilfe
norbert.s
Inventar
#7988 erstellt: 19. Jun 2014, 07:51

Sebastian1984 (Beitrag #7987) schrieb:
Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich habe jetzt probiert wirklich genau hinzuschauen auch bei verschiedenen Filmen.

Danke für Deine Mühe.
Ich dachte schon nur ich höre die Flöhe husten. ;-)

Zwei Anmerkungen.
Das Umschalten der Modi mit ein paar Modi dazwischen erschwert tatsächlich den direkten Vergleich. Das "optische Erinnerungsvermögen" ist so eine Sache und lässt sich bei den kleinen aber feinen Unterschieden schnell irritieren.
Die Farbbalance bei THX ist zwar identisch zu Prof Weißabgleich bei 0, aber eventuell hat THX ein passenderes Gamma in der Voreinstellung. Da Gamma immer einen ordentlichen Batzen des optischen Unterschieds ausmacht bei Prof unkalibriert zu Prof kalibriert, könnte das den geringeren Unterschied zwischen THX und Prof kalibriert erklären.

Ich werde bei meiner nächsten Session einfach einmal THX Cinema vermessen. Mir ist eingefallen, dass ich das am 65VTW60 noch gar nicht gemacht habe.

Servus
delahosh
Inventar
#7989 erstellt: 19. Jun 2014, 10:50

Sebastian1984 (Beitrag #7975) schrieb:

Von meinem Gefühl her ist THX Cinema einen tick knalliger und deine Einstellungen ausgeglichener


So empfinde ich es auch, allerdings erst seit der letzten Kalibrierung von Norbert.

Du solltest noch bedenken, daß Norberts Kiste >1000 Std. mehr auf dem Buckel hat als deine..

Grüße!
inthehouse
Inventar
#7990 erstellt: 19. Jun 2014, 14:48
Hi,

ich habe bei mir noch das DTP94 gefunden.
Ich werde eine Session mit CalMAn 5 und DTP94 starten.
Mal schauen was dabei rum kommt.
Ich hoffe das AutoCal auch mit DTP94 funktioniert.
norbert.s
Inventar
#7991 erstellt: 19. Jun 2014, 16:53
Klar funktioniert das:
http://www.hifi-foru...143&postID=6523#6523

Servus
inthehouse
Inventar
#7992 erstellt: 19. Jun 2014, 18:00
Hallo norbert.s,

danke habe es hin bekommen zu verbinden.

Wie stelle ich unter display controls die Funktion onscreen ab, damit ich keine Einbrenner bekomme ?

Es wird ja hier im Forum so empfohlen.
norbert.s
Inventar
#7993 erstellt: 19. Jun 2014, 18:35
Checkbox "On Screen Display" im DDC Window deaktivieren.
140619-0001

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7994 erstellt: 19. Jun 2014, 18:52
Kann das sein das der Benutzermodus in den Werkseinstellungen gelbstichiger ist als z.B. der Prof 1 Modus? Wenn er z.B. in den Werkseinstellungen zum Prof 1 Modus nicht identisch ist, dann müssten doch auch bei einer Kalibrierung Unterschiede auftreten, d.h. dass das Bild nicht mehr exakt gleich aussehen kann, wenn man die gleichen Werte für den Benutzermodus und für den Prof 1 Modus eingibt, oder?
norbert.s
Inventar
#7995 erstellt: 19. Jun 2014, 19:47
Bei meinem 65er ist es nicht so.
Die Kopie der kalibrierten Einstellungen aus dem Prof Mode ist von der optischen Farbmischung absolut identisch im Benutzer Mode. Dabei habe ich natürlich die Leuchtdichte optisch angeglichen. Bei mir entspricht Kontrast 50 im Prof Mode dem Kontrast 80 bis 81 im Benutzer Mode.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7996 erstellt: 19. Jun 2014, 20:24
Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. Als ich damals die Modi in den Werkseinstellungen durchgegangen war, kam es mir beim Benutzermodus so vor, als sei dieser etwas gelbstichiger gewesen. Auch Prof 1 und Prof 2 waren irgendwie vom Farbeindruck her nicht identisch. Jeder einzelne Bildmodus wirkte irgendwie anders. Meinen Eltern gefällt immer der Kino Modus am besten, aber den wollte ich fürs normale Fernsehen nicht mehr nutzen, seitdem die Panelhelligkeit in diesem Modus von Panasonic auf "niedrig" fixiert wurde.

Mir geht es darum, dass ich darüber nachgedacht habe (solange mein Fernseher noch nicht kalibriert wurde) den Weiß- und Farbabgleich unangetastet zu lassen und nur die fremdkalibrierten IRE Luma-Werte drin zu lassen, weil die Vermutung ja schon des öfteren geäußert wurde, dass ich so vielleicht doch näher an der Norm wäre und mich weiter von ihr entferne, wenn ich die Fremdwerte für den Weiß- und Farbabgleich auch noch übernehme. Hier kamen dann nur meine Bedenken auf wegen des tendenziell eher gelbstichigen Benutzer Modus'.

Ich überlege immer noch, was die beste Übergangslösung bis zur richtigen Kalibrierung ist.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7997 erstellt: 19. Jun 2014, 21:44

Andy_Slater (Beitrag #7996) schrieb:
Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. Als ich damals die Modi in den Werkseinstellungen durchgegangen war, kam es mir beim Benutzermodus so vor, als sei dieser etwas gelbstichiger gewesen.


Mir kam das Bild bei meinem 50GTW60 im Benutzermodus auch irgendwie seltsam und gelblich vor, habe ihn daher sehr schnell außen vor gelassen. Keine Ahnung, ob das wirklich nur am reduzierten Kontrast liegen kann oder beim GTW da andere Unterschiede bestehen als beim VTW.

Mangels Colorimeter kann ich das allerdings auch nicht nachmessen und für ausführliche A-B-Vergleiche bei verschiedenen Kontrasteinstellungen fehlt mir die Motivation. Ich nutze einfach einen Prof Modus und gut ist.


Auch Prof 1 und Prof 2 waren irgendwie vom Farbeindruck her nicht identisch.


Das kann ich wiederum nicht bestätigen, da sehe ich bei gleicher Einstellung keine Unterschiede.


Hier kamen dann nur meine Bedenken auf wegen des tendenziell eher gelbstichigen Benutzer Modus'.


Warum nutzt du denn nicht auch einfach den Prof Modus? RCZ hat seine Werte ja sowieso in diesem kalibriert.


Ich überlege immer noch, was die beste Übergangslösung bis zur richtigen Kalibrierung ist. :D


Einfach mal ausprobieren. Musst dazu ja nur die Einstellungen mittels Kopierfunktion auf einen anderen Prof Modus übertragen und dort dann den Weiß- und Farbabgleich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
inthehouse
Inventar
#7998 erstellt: 20. Jun 2014, 07:19

norbert.s (Beitrag #7993) schrieb:
Checkbox "On Screen Display" im DDC Window deaktivieren.
140619-0001

Servus


Hi,

danke hat geklappt.

Gestern Abend das erste mal AutoCal laufen lassen.

Das Programm macht ja alles automatisch...mit sehr gutem Ergebnis, wie ich finde.

Das was ich nicht verstehe ist das Farbe bei 50 geblieben ist und nicht angerührt wurde von Calman.
Aber viele Punkte sind verstellt worden.

Heute Abend bin ich auf den Sichttest gespannt, der Erste Heute Morgen um 2:00 hatte keinen Rotstich.

Was mir Gestern auch aufgefallen ist, beim messen von Luminanz bei 1/4 Weiss (Prof 1 Modus) wird mir bei der Kontrasteinstellung von 55 beim Panasonic
ein cd/m² Wert von ca. 70 gemessen. Panel Helligkeit ist Mittel.
Ist das nicht zu wenig ?


Hier noch Screenshots ...

display controlhslrgb
norbert.s
Inventar
#7999 erstellt: 20. Jun 2014, 07:59

inthehouse (Beitrag #7998) schrieb:
Das was ich nicht verstehe ist das Farbe bei 50 geblieben ist und nicht angerührt wurde von Calman.
Aber viele Punkte sind verstellt worden.

Das gehört wie der Kontrast zur Voreinstellung, die Du selbst vorgeben musst.
Von AutoCal werden nur die Detaileinstellungen angerührt.


inthehouse (Beitrag #7998) schrieb:
Heute Abend bin ich auf den Sichttest gespannt, der Erste Heute Morgen um 2:00 hatte keinen Rotstich.

Das DTP94 erzeugt keinen Rotstich.
Es liegt anderweitig leicht daneben. Den Link habe ich ja schon weiter oben eingestellt.


inthehouse (Beitrag #7998) schrieb:
Was mir Gestern auch aufgefallen ist, beim messen von Luminanz bei 1/4 Weiss (Prof 1 Modus) wird mir bei der Kontrasteinstellung von 55 beim Panasonic ein cd/m² Wert von ca. 70 gemessen. Panel Helligkeit ist Mittel.
Ist das nicht zu wenig ?

Was meinst Du mit 1/4 Weiß? 25% Fläche vom Pattern bei 100 IRE? Die Windows Pattern auf der AVSHD709 haben 15% Fläche.

Bei 15% Window und 100 IRE bei Kontrast 50 wären eher 80 cd/m² normal. Hast Du schon alle Bildverbesserer ausgeschaltet? Auch Umgebungssensor und Leuchtkraft-Verstärker?

Ansonsten...
Dein richtiger Sensor ist ja fast schon unterwegs zu Dir. ;-)

Ich würde Dir auch empfehlen, den Grauabgleich nicht zu benutzen. Nur den Weißabgleich als Voreinstellung und Weißabgleich Detaileinstellungen sowieso.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jun 2014, 08:16 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#8000 erstellt: 20. Jun 2014, 08:17

Das gehört wie der Kontrast zur Voreinstellung, die Du selbst vorgeben musst.
Von AutoCal werden nur die Detaileinstellungen angerührt.


Wie stelle ich den bei CalMan die Farbe / Luminanz ein ?



Was meinst Du mit 1/4 Weiß? 25% Fläche vom Pattern bei 100 IRE? Die Windows Pattern auf der AVSHD709 habe 15% Fläche.


Das Pattern siehe bitte Screenshot,
Unbenannt



Bei 15% Window und 100 IRE bei Kontrast 50 wären eher 80 cd/m² normal. Hast Du schon alle Bildverbesserer ausgeschaltet? Auch Umgebungssensor und Leuchtkraft-Verstärker?


Selbstverständlich ist alles aus das ist es ja.




Ich würde Dir auch empfehlen, den Grauabgleich nicht zu benutzen. Nur den Weißabgleich als Voreinstellung und den Weißabgleich Detaileinstellungen sowieso.


den Weißabgleich als Voreinstellung in diesem Patern einstellen ?
Weissabgleich




Ich habe bei der Messung Gestern nichts gemacht.
Das hat alles Calman eingestelltich habe nur die Patern zugespielt.




ps.
mein richtiger Sensor hat letzte Woche auch bei der Kontrasteinstellung von 55 beim Panasonic ein cd/m² Wert von ca. 70 gemessen.


[Beitrag von inthehouse am 20. Jun 2014, 10:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8001 erstellt: 20. Jun 2014, 08:27

inthehouse (Beitrag #8000) schrieb:
Wie stelle ich den bei CalMan die Farbe / Luminanz ein ?

Die Luminanz Rot sollte so nahe wie möglich an 21,3% von der Luminanz Weiß sein.


inthehouse (Beitrag #8000) schrieb:
Das Pattern siehe bitte Screenshot

Das sind dann 15% Fläche und hat nichts mit 1/4 zu tun.
Da bist Du vermutlich meinem alten Irrtum aufgesessen, den ich vor ein oder zwei Jahren korrigiert habe.


inthehouse (Beitrag #8000) schrieb:
Ich habe nichts gemacht. Das hat alles Calman eingestelltich habe nur die Patern zugespielt

Ach. Dann mach AutoCal neuerdings auf den Grauabgleich und eventuell auch den Weißabgleich?
Das wusste ich nicht. Ich benutze AutoCal nur noch selten.
Welche Version von CalMan setzt Du ein? Noch 5.3.0 oder schon die 5.3.5 RC4?

Servus
norbert.s
Inventar
#8002 erstellt: 20. Jun 2014, 08:32

inthehouse (Beitrag #8000) schrieb:
mein richtiger Sensor hat letzte Woche auch bei der Kontrasteinstellung von 55 beim Panasonic ein cd/m² Wert von ca. 70 gemessen.

Ich habe bisher einen 55er kalibriert.
Er hat bei Kontrast 50, PH Mittel, Gamma 2.2, 15% Windows Pattern 100 IRE etwa 80 bis 85 cd/m² erreicht.

Servus
golf187
Inventar
#8003 erstellt: 20. Jun 2014, 08:39

norbert.s (Beitrag #8001) schrieb:

inthehouse (Beitrag #8000) schrieb:
Wie stelle ich den bei CalMan die Farbe / Luminanz ein ?

Die Luminanz Rot sollte so nahe wie möglich an 21,3% von der Luminanz Weiß sein.


inthehouse (Beitrag #8000) schrieb:
Das Pattern siehe bitte Screenshot

Das sind dann 15% Fläche und hat nichts mit 1/4 zu tun.
Da bist Du vermutlich meinem alten Irrtum aufgesessen, den ich vor ein oder zwei Jahren korrigiert habe.


inthehouse (Beitrag #8000) schrieb:
Ich habe nichts gemacht. Das hat alles Calman eingestelltich habe nur die Patern zugespielt

Ach. Dann mach AutoCal neuerdings auf den Grauabgleich und eventuell auch den Weißabgleich?
Das wusste ich nicht. Ich benutze AutoCal nur noch selten.
Welche Version von CalMan setzt Du ein? Noch 5.3.0 oder schon die 5.3.5 RC4?

Servus


guten morgen @all

also bei mir hat autocal den grauabgleich nie angerührt. @Norbert.s & inthenthouse
den weißabgleich auch nicht, dass hab ich nach Anleitung immer selber gemacht - das solltest du nochmal prüfen @inthenhouse
norbert.s
Inventar
#8004 erstellt: 20. Jun 2014, 08:47
SpectraCal verbessert ihre Software laufend.
Vielleicht macht die noch nicht finale 5.3.5 RC4 mehr als die 5.3.0 mit AutoCal?
Bei der 5.3.0 kenne ich es nicht, dass Weiß- und Grauabgleich von AutoCal angefasst werden.

Servus
BornChilla83
Inventar
#8005 erstellt: 20. Jun 2014, 08:50
Wenn Autocal weder Grau - noch Weißabgleich einstellt, was genau stellt es dann ein?
golf187
Inventar
#8006 erstellt: 20. Jun 2014, 08:55
ich meine den high abgleich (bild ganz links von inthehouse) - die detaileinstellungen stellt es natürlich ein
norbert.s
Inventar
#8007 erstellt: 20. Jun 2014, 09:07

BornChilla83 (Beitrag #8005) schrieb:
Wenn Autocal weder Grau - noch Weißabgleich einstellt, was genau stellt es dann ein? :)

Alle Detaileinstellungen. Das sind ja nur 58 Stellregler. ;-)
Man muss schon unterscheiden zwischen:
- Grauabgleich
- Weißabgleich
- Weißabgleich Detaileinstellungen

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jun 2014, 09:09 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#8008 erstellt: 20. Jun 2014, 09:12
Habe gerade mal Aufgebaut und gemessen, Sensor auf Abstand, Kontrast 55 Panel :Mittel , alles aus bis auf Remaster Prozess auf Auto
So sieht das aus ca 77,28cd/m² bei Kontrasteinstellung 55 im Prof Modi.


Bei der 5.3.0 kenne ich es nicht, dass Weiß- und Grauabgleich von AutoCal angefasst werden.
Servus

Ich habe da nichts gemacht alles CalMan



@golf187 und norbert.s,

Wie sollte der perfekte Ablauf / Workflow für eine Calman Kalibrierung sein ?
Ich habe bis jetzt immer mit HCFR gearbeitet.


[Beitrag von inthehouse am 20. Jun 2014, 09:39 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#8009 erstellt: 20. Jun 2014, 09:34
Hier noch der Screenshot vom schnellen Aufbau vorhin, Sensor auf Abstand, Kontrast 55 Panel :Mittel , alles aus bis auf Remaster Prozess auf Auto

55 Panel Mittel




Ist mein Plasma nicht okay ?


[Beitrag von inthehouse am 20. Jun 2014, 10:06 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#8010 erstellt: 20. Jun 2014, 09:49

Die Luminanz Rot sollte so nahe wie möglich an 21,3% von der Luminanz Weiß sein.


In diesem Patern ?
Farbe Luminanze


Welche Version von CalMan setzt Du ein? Noch 5.3.0 oder schon die 5.3.5 RC4?

5.3.0


[Beitrag von inthehouse am 20. Jun 2014, 10:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8011 erstellt: 20. Jun 2014, 11:01

inthehouse (Beitrag #8010) schrieb:
In diesem Patern

Ja.
Natürlich 75 IRE für beide nehmen.

inthehouse (Beitrag #8008) schrieb:
Wie sollte der perfekte Ablauf / Workflow für eine Calman Kalibrierung sein ?
Ich habe bis jetzt immer mit HCFR gearbeitet.

FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal
Das ist immer noch weitestgehend aktuell. Nur Punkt 6 aus Beitrag #3 lasse ich heute nicht mehr weg. AutoCal konnte das damals noch nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jun 2014, 11:03 bearbeitet]
frsa
Inventar
#8012 erstellt: 20. Jun 2014, 11:07
Bei der 5.3.0 fasst Calman bei AutoCal und 10-Punkte-Weissabgleich nur die Dataileinstellungen an.

Es sei denn man wählt vorher die "2-Punkte-Kalibrierung" aus.....
inthehouse
Inventar
#8013 erstellt: 20. Jun 2014, 11:20
Danke für eure Ratschläge.
Ist nicht so einfach zu bedienen das CalMan Programm.

Welches Patern (Bild) soll ich den nutzten um den Weißabgleich vorher selber zu machen ( nicht den Detail ) ?

Frage wegen der geringen Leuchtkraft bei mir...was habe ich davon zu halten ? Service rufen ?
Nui
Inventar
#8014 erstellt: 20. Jun 2014, 11:39
Auf Gefahr hin, dass ihr mit "probier's aus" antworten werdet, insbesondere mit dieser Einleitung...

Mein Patterngenerator (madvr) unterstützt nun eine APL Pattern Variante. In dieser Variante erhalte ich ein zentriertes Fenster mit dem gewünschten Pattern und einen Hintergrund. Pattern und Hintergrund sollen zusammen für ein konstantes APL sorgen.

Macht das für einen VTW sinn? Macht das für einen mit colored Linebleeding geplagten VTW sinn?

APL Pattern halte ich prinzipiell nicht für nicht schlecht, oder zumindest wert zu testen. Diese Variante der APL pattern müsste aber dafür sorgen, dass Linebleeding zu niedrigen IRE zunimmt, da der Hintergrund zunehmend heller wird. Ist das realem Inhalt anders?
frsa
Inventar
#8015 erstellt: 20. Jun 2014, 11:50

inthehouse (Beitrag #8013) schrieb:
Danke für eure Ratschläge.
Ist nicht so einfach zu bedienen das CalMan Programm.

Welches Patern (Bild) soll ich den nutzten um den Weißabgleich vorher selber zu machen ( nicht den Detail ) ?

Frage wegen der geringen Leuchtkraft bei mir...was habe ich davon zu halten ? Service rufen ?


Probier doch mal den manuellen Abgleich mit dem 100IRE (15%Windows) Pattern. Steigert auch gleichzeitig die Leuchdichte.....
inthehouse
Inventar
#8016 erstellt: 20. Jun 2014, 12:16
Hi frsa,

mein Screenshot oben zeigt eine Messung vom Profmodi in der Werkseinstellung.

Das heißt bei mir...
Kontrast =55 entspricht =77 cd/m² Panel Helligkeit Mittel

bei Olewed´s seinem vorherigen 55VTW60...
Kontrast =46 entspricht =70 cd/m² Panel Helligkeit Mittel


Das stimmt vorne und hinten nicht bei mir


[Beitrag von inthehouse am 20. Jun 2014, 12:16 bearbeitet]
frsa
Inventar
#8017 erstellt: 20. Jun 2014, 12:42
Hast du das gleiche Ergebniss auch mit dem i1Display gemessen, oder nur mit dem DTP94?

Eco wird ja auch OFF sein.....
inthehouse
Inventar
#8018 erstellt: 20. Jun 2014, 12:51
@frsa

das ziemlich gleiche habe ich auch mit dem i1Display gemessen.
Das i1Display kommt die Tage wieder bei mir an dann messe ich nochmal nach, diesmal mit Kontakt zum Display.
ECO ist komplett alles auf Aus.
Bin echt ratlos.


[Beitrag von inthehouse am 20. Jun 2014, 12:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8019 erstellt: 20. Jun 2014, 13:29

inthehouse (Beitrag #8018) schrieb:
Das i1Display kommt die Tage wieder bei mir an dann messe ich nochmal nach, diesmal mit Kontakt zum Display.

Es müssen doch auch nicht alle 55er identischer Werte haben. Dafür gibt es doch die Kalibrierung.
Ich würde mir daher hier keine Sorgen machen.

Ich habe den 55VTW60 damals bereits mit Abstand kalibriert und definitiv Werte > 80 cd/m² bei Kontrast 50 und PH Mittel erreicht.
Der Unterschied zwischen Kontakt- und Abstandsmessung ist minimal bei den Werten.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996