Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#7469 erstellt: 04. Mai 2014, 20:11

norbert.s (Beitrag #7468) schrieb:
In der schönen runden Grayscale Ramp von Nui (?) ist der Bereich deutlicher als kreisrunde Fläche rund um die Mitte zu sehen (fast schon scharf abgegrenzt) und als breiter Verlust an Linearität zu werten.

Schön, wie stark Fehler in diesem Bild hervorstechen oder?
BlackJoker
Inventar
#7470 erstellt: 04. Mai 2014, 20:29
Ich werde nochmal eine Session mit 4% APL und 11% Window Pattern machen. Da ich neuerdings ja die PS4 mein eigen nennen darf will ich auch mal mit dem Farbraum spielen. Werde mal natürlich testen und als Ziel Gamma 1886 was ja besonders bei den APL hilfreich sein sollte.
norbert.s
Inventar
#7471 erstellt: 04. Mai 2014, 20:29

Nui (Beitrag #7469) schrieb:
Schön, wie stark Fehler in diesem Bild hervorstechen oder? :)

Ja, wirklich.

Ich habe gerade meine Gamma-Detaileinstellungen und Weißabgleich-Detaileinstellungen Rot bei 30, 40, 50 IRE zurückgesetzt. Und schon ist es besser.
Da nutzt einem eine perfekte Kalibrierung nichts, wenn der Fernseher auf die Pattern unterschiedlich reagiert.

Na egal. Mit PH Mittel gibt es dieses Problem bei mir nicht.
PH Niedrig ist soeben bei mir gestorben. Endgültig.

Übrigens sagen C6 und Pro2 das Gleiche. Also kann es an Sync-Problemen wegen der unterschiedlichen "Bilderzeugung" zwischen PH Mittel und Niedrig nicht liegen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Mai 2014, 20:35 bearbeitet]
golf187
Inventar
#7472 erstellt: 04. Mai 2014, 21:08
ich würde gerne auch das bild sehen
Nui
Inventar
#7473 erstellt: 04. Mai 2014, 21:33

norbert.s (Beitrag #7471) schrieb:
Ich habe gerade meine Gamma-Detaileinstellungen und Weißabgleich-Detaileinstellungen Rot bei 30, 40, 50 IRE zurückgesetzt. Und schon ist es besser.
Da nutzt einem eine perfekte Kalibrierung nichts, wenn der Fernseher auf die Pattern unterschiedlich reagiert.

Hast du dir PH Niedrig mal mit diesen geänderten Einstellungen länger angeguckt?
Bei mir sind all die Macken auch während der Kalibrierung schon aufgeflogen, weil ich 100 Graustufenmessungen durchführen konnte. Bei 10 Messungen können die garnicht auffallen. Ich konnte diese Macken nie beheben, dafür sind 10 Kontrollpunkte viel zu grob, allerdings konnte ich zumindest verhindern die Effekte deutlich zu stärken. Diesbezüglich neide ich so manchen beamern hinterher.

@ golf
Ich hab das Bild gerade leider nicht zur hand


[Beitrag von Nui am 04. Mai 2014, 21:34 bearbeitet]
golf187
Inventar
#7474 erstellt: 04. Mai 2014, 21:40
nicht schlimm

für grobmotoriker wie mich ist es manchmal hilfreich zu sehen - wie die messungen von den Profis aussehen

@blackjoker bin gespannt auf deine Messung mit 4% apl
norbert.s
Inventar
#7475 erstellt: 04. Mai 2014, 22:12

Nui (Beitrag #7473) schrieb:
Bei mir sind all die Macken auch während der Kalibrierung schon aufgeflogen, weil ich 100 Graustufenmessungen durchführen konnte. Bei 10 Messungen können die garnicht auffallen.

Natürlich können sie auffallen. Es handelt sich bei mir um eine breitbandige Einfärbung über > 2 Messpunkte, die theoretisch korrigierbar wäre.
Dass Pattern nicht immer alles (Thema Average Picture Level) abdecken können ist spätestens seit "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting" bekannt.

Servus
Nui
Inventar
#7476 erstellt: 04. Mai 2014, 22:53

norbert.s (Beitrag #7475) schrieb:
Natürlich können sie auffallen. Es handelt sich bei mir um eine breitbandige Einfärbung über > 2 Messpunkte, die theoretisch korrigierbar wäre.

Dann spreche ich von etwas anderem
Meine Macken können bei 10 Messungen nicht wirklich auffallen bzw die Macken erscheinen fälschlicherweise korrigierbar.
norbert.s
Inventar
#7477 erstellt: 05. Mai 2014, 06:02
Richtig. Es sind nicht die gerne einmal vorhandenen schmalbandigen Einfärbung, auf die Deine Beschreibung zutrifft.
Es ist bei meinem Gerät eine breitbandige, quasi scharf abgegrenzte Einfärbung. Meine Stellwerte der Kalibrierung zeigen auch im Bereich von 30 bis 60 IRE Auffälligkeiten. Messtechnisch mit 15% Windows Pattern wäre es aber perfekt, optisch per Grayscale Ramp aber nicht. Alles nur bei PH Niedrig. Es kann also nur daran liegen, dass der Fernseher auf die unterschiedlichen Pattern unterschiedlich reagiert.

Nachtrag:
Natürlich kann man es auch anders sehen. Die sichtbare Einfärbung ist breitbandig. Aber es könnte schmalbandige Einfärbungen genau an den Messpunkten geben, die mir die "richtigen" Werte vorgaukeln. Damit wäre die unterschiedliche Reaktion auf die Pattern wieder außen vor.

Grundsätzlich könnte man sich PH Niedrig wieder annähern, indem man manuell mit minimalen Regelvorgängen kalibriert und sich Schritt für Schritt durchkämpft. Dafür habe ich aber aktuell keinen Nerv, da PH Mittel steht wie eine Eins.

Als Fazit bleibt, dass PH Niedrig bei meinem Gerät deutlich bockiger zu kalibrieren ist als PH Mittel.
Ob mit PH Niedrig ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen ist (Thema Hautmischtöne) bleibt offen. Die Tür dafür ist aber noch nicht zugeschlagen.

In dem markierten Bereich befindet sich die optische "Bruchzone". Die nötigen Regelvorgänge für die Kalibrierung sind eventuell zu stark für das CMS:
140505-0002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mai 2014, 07:47 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#7478 erstellt: 05. Mai 2014, 08:11
Irgendwie habe ich das Bild verpasst. Kenne nur das Nui'sche Kreuz. Link? Danke!
norbert.s
Inventar
#7479 erstellt: 05. Mai 2014, 09:11
http://www.hifi-foru...eis&postID=4176#4176

@Nui
Kannst Du bitte die Kreis-Pattern mit 0 bis 255 einstellen?
Bei Bildern arbeitet mein Equipment mit dem vollen Umfang.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7480 erstellt: 05. Mai 2014, 09:57
Na das Testbild kenne ich sogar. Ich weiß zwar nicht wo genau ich drauf achten muss, aber mein GTW60 zeigt ein relativ sauberes Grau. Mir ist nichts abnormales aufgefallen.
Nui
Inventar
#7481 erstellt: 05. Mai 2014, 12:04
@ norbert
Kann ich heute abend/nacht mal machen. Dabei habe ich die Bilder extra für euch in 16/235 erstellt, weil bei mir eh alles mit 0/255 läuft

@ Andy
Im optimalfall hast du einen Kreis mit einem extrem weichen, völlig stufen- und verfärbungs Farbverlauf. Nur der Rand des Kreises darf und muss eigentlich verpixelt aussehen. Mein VTW schafft nur die Verpixelung am Rand, bei allem anderen scheitert er merklich
norbert.s
Inventar
#7482 erstellt: 05. Mai 2014, 13:24

Nui (Beitrag #7481) schrieb:
Kann ich heute abend/nacht mal machen. Dabei habe ich die Bilder extra für euch in 16/235 erstellt, weil bei mir eh alles mit 0/255 läuft :P

Das war ja auch nicht umsonst.
Wäre nur schön die auch in 0-255 zusätzlich zu haben.

Servus
norbert.s
Inventar
#7483 erstellt: 05. Mai 2014, 19:17

norbert.s (Beitrag #7411) schrieb:

Noodles73 (Beitrag #7239) schrieb:
Das Mysterium seines Sättigungsreglers für blau ist nun keines mehr. Grund für den Ausreisser ist, dass der Regler einfach nicht im Bereich von 0 bis +45 funktioniert und darüber nur marginal. Im negativen Bereich funktioniert die Regelung.
Ohne Profil passt meßtechnisch die Sättigung von blau, mit Profil ist blau leicht untersättigt. Aber der Fehler ist klein genug um ihn zu vernachlässigen, daher empfehle ich den Betroffenen den Sättigungsregler von blau auf 0 zu belassen.
An der Übernahme von Norberts Profil lag es definitiv nicht.

Gleiches ist mir gestern bei einem 42GTW60 passiert.

Gleiches ist mir am Wochenende auch bei meinem 65VTW60 passiert.

Ich gehe davon aus, dass alle Geräte betroffen sind, sobald AutoCal bei Blau (Saturation) auf positive Stellwerte losgeht.

Auslöser bei mir war die manuelle Kalibrierung des Pro2 auf der externen Weißkachel (Keramik). Man sollte eben nicht direkt daneben auf dem Boden die Logitech Harmony 900 mit aktiven Display liegen haben. Das Display dabei in Richtung Sensor/Weißkachel gerichtet. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mai 2014, 19:25 bearbeitet]
golf187
Inventar
#7484 erstellt: 05. Mai 2014, 19:49
hab die letzte kalibrierung gestern verworfen.
dachte mir schon, dass da was in die hose gegangen ist...

hab gestern mittag neu kalibriert...
rot jetzt -9 und blau +1 danach wie bereits geschrieben scorpion king geschaut - 1a

hab Gamma 2,4->2,2 ph mittel als Voreinstellungen genommen.

wenn ich von Hand kalibrieren könnte...

die spitze beim Gamma IRE 90 ist das schlimm ? - oder ist das pille palle ?

c6neu2

tomi.s
Inventar
#7485 erstellt: 05. Mai 2014, 19:51
kurze frage zu meiner rosa einfärbung bei wolken ...
ist das normal das ich beim weißabgleich/rot bis -11 gehen muß das die wolken wieder einigermaßen normal ausschauen?ich hab dadurch auch keinen erwarteten grünstich??
oder hab ich nur das rosa in einen anderen ire bereich verschoben ?

da hat die kiste regler die nichtmal richtig arbeiten

greetz
darkphan
Inventar
#7486 erstellt: 05. Mai 2014, 19:55
Jepp, ist leider normal, der VTW hat - je nach Serienstreuung - einen erheblichen Rotstich ab Werk! Unfassbar eigentlich ...
Master468
Inventar
#7487 erstellt: 05. Mai 2014, 20:05

ie spitze beim Gamma IRE 90 ist das schlimm ? - oder ist das pille palle ?

Das ist gar nix.


Auslöser bei mir war die manuelle Kalibrierung des Pro2 auf der externen Weißkachel (Keramik)

Als Vorbereitung für die Emissionsmessung (Lichtfarben) reicht eine Dunkelmessung aus. Die Kachel kommt zwingend erst ins Spiel, wenn es um reflektive Messungen (Körperfarben) geht, die von der integrierten Lichtquelle beleuchtet werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 05. Mai 2014, 20:14 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#7488 erstellt: 05. Mai 2014, 20:09

norbert.s (Beitrag #7483) schrieb:

norbert.s (Beitrag #7411) schrieb:

Noodles73 (Beitrag #7239) schrieb:
Das Mysterium seines Sättigungsreglers für blau ist nun keines mehr. Grund für den Ausreisser ist, dass der Regler einfach nicht im Bereich von 0 bis +45 funktioniert und darüber nur marginal. Im negativen Bereich funktioniert die Regelung.
Ohne Profil passt meßtechnisch die Sättigung von blau, mit Profil ist blau leicht untersättigt. Aber der Fehler ist klein genug um ihn zu vernachlässigen, daher empfehle ich den Betroffenen den Sättigungsregler von blau auf 0 zu belassen.
An der Übernahme von Norberts Profil lag es definitiv nicht.

Gleiches ist mir gestern bei einem 42GTW60 passiert.

Gleiches ist mir am Wochenende auch bei meinem 65VTW60 passiert.

Ich gehe davon aus, dass alle Geräte betroffen sind, sobald AutoCal bei Blau (Saturation) auf positive Stellwerte losgeht.

Auslöser bei mir war die manuelle Kalibrierung des Pro2 auf der externen Weißkachel (Keramik). Man sollte eben nicht direkt daneben auf dem Boden die Logitech Harmony 900 mit aktiven Display liegen haben. Das Display dabei in Richtung Sensor/Weißkachel gerichtet. ;-)

Servus


Das wird ja immer besser. Werde das umgehend mal bei meinem Gerät verifizieren, aber ich gehe davon aus das Du recht hast und alle Geräte betroffen sind. Bisher kam ich nicht in die Verlegenheit die Sättigung von blau zu ändern das sie punktgenau passt. Glück im Unglück oder wie sagt man...
tomi.s
Inventar
#7489 erstellt: 05. Mai 2014, 20:10
@darkphan
danke .....

greetz
golf187
Inventar
#7490 erstellt: 05. Mai 2014, 20:19
danke @Master468
norbert.s
Inventar
#7491 erstellt: 05. Mai 2014, 20:20

golf187 (Beitrag #7484) schrieb:
die spitze beim Gamma IRE 90 ist das schlimm ? - oder ist das pille palle ?

1. Nimm aus der Grafik "RGB Balance" das Gamma raus. Für das Gamma hast Du bereits die Grafik rechts.
Properties der Grafik aufrufen und Reference auf Relativ stellen.

2. Nein. Das ist nicht schlimm.
Trotzdem könntest Du manuell bei Gamma Detaileinstellungen und 90 IRE den Stellwert um einen Step erhöhen. Dann bekommst Du gleich ein Gefühl dafür, wie hier die Messwerte schwanken können.

Servus
BigBubby
Inventar
#7492 erstellt: 05. Mai 2014, 20:21
Tomi das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann sein, dass rot so weit weg muss, es kann aber auch sein, dass du es nur verschoben hast und im dunklen jetzt grün bist.
norbert.s
Inventar
#7493 erstellt: 05. Mai 2014, 20:23

Master468 (Beitrag #7487) schrieb:
Als Vorbereitung für die Emissionsmessung (Lichtfarben) reicht eine Dunkelmessung aus. Die Kachel kommt zwingend erst ins Spiel, wenn es um reflektive Messungen (Körperfarben) geht, die von der integrierten Lichtquelle beleuchtet werden.

Ich habe beides zugleich gemacht. Kachel im dunklen Raum. ;-)
Gut zu wissen, dass ich die Kachel gar nicht brauche.

Servus
tomi.s
Inventar
#7494 erstellt: 05. Mai 2014, 20:27
@bigbubby
dachte ich mir schon wobei die dunklen szenen weisen keine auffälligen grünstich auf ....
mal schauen was noch so passiert,hoffentlich verändern sich nicht die farben wenn ich mal die lautstärke anhebe

greetz


[Beitrag von tomi.s am 05. Mai 2014, 20:28 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7495 erstellt: 05. Mai 2014, 20:29
Du könntest, wie einige hier, mit einem bunten Reigen an LED-Lichtern die "breite SW-Farbpalette" des VTW erweitern ...
norbert.s
Inventar
#7496 erstellt: 05. Mai 2014, 20:31

Noodles73 (Beitrag #7488) schrieb:
Das wird ja immer besser. Werde das umgehend mal bei meinem Gerät verifizieren, aber ich gehe davon aus das Du recht hast und alle Geräte betroffen sind. Bisher kam ich nicht in die Verlegenheit die Sättigung von blau zu ändern das sie punktgenau passt. Glück im Unglück oder wie sagt man...

Bei Blau wird einfach keine native Reserve an Saturation zum Regeln vorhanden sein. Trotzdem blöd, dass die Automatik AutoCal dann bei Saturation auf +50 geht und damit Cyan und Magenta als Mischfarbe in den Abgrund reißt.

Andererseits ist der Farbraum bei Panasonic traditionell sehr akkurat. Bei fast all meinen Kalibrierungen seit Sankt Nimmerlein bei diversen Modellen waren die Korrekturen am Farbraum Pipifax.

Eigentlich reicht es vollkommen aus nur die Luminanz der Primär-und Sekundärfarben zu kalibrieren. Hue und Saturation kann man komplett in Ruhe lassen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mai 2014, 20:42 bearbeitet]
golf187
Inventar
#7497 erstellt: 05. Mai 2014, 20:45

norbert.s (Beitrag #7491) schrieb:

golf187 (Beitrag #7484) schrieb:
die spitze beim Gamma IRE 90 ist das schlimm ? - oder ist das pille palle ?

1. Nimm aus der Grafik "RGB Balance" das Gamma raus. Für das Gamma hast Du bereits die Grafik rechts.
Properties der Grafik aufrufen und Reference auf Relativ stellen.

2. Nein. Das ist nicht schlimm.
Trotzdem könntest Du manuell bei Gamma Detaileinstellungen und 90 IRE den Stellwert um einen Step erhöhen. Dann bekommst Du gleich ein Gefühl dafür, wie hier die Messwerte schwanken können.

Servus


1. hab ich gemacht - flatliners quasi tummelt sich alles um 100 rum

100

2. werde ich am Wochenende ausprobieren.

auch wenn ich gleich schimpfe krieg - ich meinte bei dem rechten Gamma die spitze nach oben - ob das schlimm ist.(sorry für doofheit )
zieh mir jetzt may payne rein uuuhhhh yeah

schönen abend @all
olewed
Gesperrt
#7498 erstellt: 05. Mai 2014, 20:53

darkphan (Beitrag #7486) schrieb:
Jepp, ist leider normal, der VTW hat - je nach Serienstreuung - einen erheblichen Rotstich ab Werk! Unfassbar eigentlich ...

Nicht nur der VTW
Ich bin Aktuell beim weißabgleich/rot bei -14 beim ZT (1000 ST Kalibrierung)
MFG olewed
darkphan
Inventar
#7499 erstellt: 05. Mai 2014, 20:57

norbert.s (Beitrag #7496) schrieb:
Andererseits ist der Farbraum bei Panasonic traditionell sehr akkurat. Bei fast all meinen Kalibrierungen seit Sankt Nimmerlein bei diversen Modellen waren die Korrekturen am Farbraum Pipifax.


Ist auch meine Beobachtung! Was ich nicht verstehe ist, wieso Veränderungen beim Farbabgleich keine Auswirkungen aufs SW-Bild haben - wenn ich davon ausgehe, dass alles RGB-Mischfarben sind, müsste sich das doch eigentlich auswirken ...
Nui
Inventar
#7500 erstellt: 05. Mai 2014, 21:21

darkphan (Beitrag #7499) schrieb:
Ist auch meine Beobachtung! Was ich nicht verstehe ist, wieso Veränderungen beim Farbabgleich keine Auswirkungen aufs SW-Bild haben - wenn ich davon ausgehe, dass alles RGB-Mischfarben sind, müsste sich das doch eigentlich auswirken ...

Weil du das mit dem Weißabgleich justierst. Ich würde behaupten, Grau wird soweit wie möglich mit dem Weißabgleich fix gesetzt, mit dem Farbgleich im Prinzip die äußersten Ecken und alles dazwischen wird über beide (+gamma) bestimmt.
Nui
Inventar
#7501 erstellt: 05. Mai 2014, 23:02
@ norbert - So in Ordnung?

255075100
norbert.s
Inventar
#7502 erstellt: 06. Mai 2014, 05:56

golf187 (Beitrag #7497) schrieb:
auch wenn ich gleich schimpfe krieg - ich meinte bei dem rechten Gamma die spitze nach oben

Ich auch.
Luma erhöhen bedeutet Gamma nach unten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Mai 2014, 05:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7503 erstellt: 06. Mai 2014, 06:01

darkphan (Beitrag #7499) schrieb:
Ist auch meine Beobachtung! Was ich nicht verstehe ist, wieso Veränderungen beim Farbabgleich keine Auswirkungen aufs SW-Bild haben - wenn ich davon ausgehe, dass alles RGB-Mischfarben sind, müsste sich das doch eigentlich auswirken ...

Ist doch logisch. Die Sekundärfarben fallen bei S/W schon gleich komplett weg.
Bei den Primärfarben sollte Luma wenn dann die größeren Auswirkungen haben.
Da man die RGB Balance und die Farbtemperatur mit dem Weißablgeich einstellt ist das Thema eigentlich nicht weiter relevant.

Servus
norbert.s
Inventar
#7504 erstellt: 06. Mai 2014, 06:02

Nui (Beitrag #7501) schrieb:
@ norbert - So in Ordnung?

Dankeschön.

Servus
golf187
Inventar
#7505 erstellt: 06. Mai 2014, 08:23

norbert.s (Beitrag #7502) schrieb:

golf187 (Beitrag #7497) schrieb:
auch wenn ich gleich schimpfe krieg - ich meinte bei dem rechten Gamma die spitze nach oben

Ich auch.
Luma erhöhen bedeutet Gamma nach unten.

Servus



danke -
schönen tag@all
BlackJoker
Inventar
#7506 erstellt: 06. Mai 2014, 10:26
Habe gestern meine Kalibrierungen mit den 10% WIndow und den 4% APL verworfen. Beide haben für derbe verfärbungen gesorgt mein alte Kalibrierung mit den 15% Window hingegen ist tadelos - vorher war es genau umgekehrt ich verstehe diesen TV nicht.
Nui
Inventar
#7507 erstellt: 06. Mai 2014, 10:55
Nur um etwas sonderbares zu vermitteln, von dem hier sonst keiner was hat, ich kalibriere aktuell mit Vollbildpatterns. Da ich im Prof Mode mit einem Kontrast von 35 fahre, habe ich hier keine extremen ABL Einwirkungen mehr. Wirkt sich aber dennoch aufs Gamma aus.
Mein Lieblingsvorteil, ich kann den sorglos mit 12h langen Messungen alleine lassen, ohne auch nur eine Zelle anders abzunutzen als die nächste

Dabei verwende ich soweit ich das verstanden habe die Bt.1881 Kurve (gamma 2.4, gemessener Schwarzwert), sofern ich Argyllcms richtig verwende.


[Beitrag von Nui am 06. Mai 2014, 10:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7508 erstellt: 06. Mai 2014, 11:01

BlackJoker (Beitrag #7506) schrieb:
Habe gestern meine Kalibrierungen mit den 10% WIndow und den 4% APL verworfen. Beide haben für derbe verfärbungen gesorgt mein alte Kalibrierung mit den 15% Window hingegen ist tadelos - vorher war es genau umgekehrt ich verstehe diesen TV nicht.

Lass mich raten - 50 Zoll?

Servus
akeem24
Stammgast
#7509 erstellt: 06. Mai 2014, 11:24
Ich habe gestern mal die Werte mit Detaileinstellungen von Norbert ab 1500 Std. auf meinem 55VTW übernommen...

Vorher hatte ich die Detaileinstellungen nicht angerührt, gestern aber die Daten 1:1 übernommen und was soll ich sagen, dass Bild gefiel mir schon vor den Detaileinstellungen sehr gut, aber jetzt mit den Details wirkt das Bild noch besser bzw. gefällt mir das Bild auch sehr gut!!!

Der VTW ist jetzt bei 730 Std. angekommen... Stand jetzt würde ich den TV nicht nochmal kalibrieren lassen wollen! ;-)

Ein fettes Dankeschön einfach mal an Norbert für seine Mühen und die Bereitstellung seiner Ergebnisse!!!
RCZ
Inventar
#7510 erstellt: 06. Mai 2014, 12:07

Nui (Beitrag #7507) schrieb:
Nur um etwas sonderbares zu vermitteln, von dem hier sonst keiner was hat, ich kalibriere aktuell mit Vollbildpatterns. Da ich im Prof Mode mit einem Kontrast von 35 fahre, habe ich hier keine extremen ABL Einwirkungen mehr. Wirkt sich aber dennoch aufs Gamma aus.
Mein Lieblingsvorteil, ich kann den sorglos mit 12h langen Messungen alleine lassen, ohne auch nur eine Zelle anders abzunutzen als die nächste

Dabei verwende ich soweit ich das verstanden habe die Bt.1881 Kurve (gamma 2.4, gemessener Schwarzwert), sofern ich Argyllcms richtig verwende.


Und das gibt ein ordentliches Ergebnis?
BTW: Ich lese immer wieder, dass ein Gamma von 2,4 empfohlen wird. Jedoch habe ich den Eindruck, dass auf einem LED TV ein Gamma von 22,4 keine Details absaufen lässt, bei meinem GTW jedoch schon. Das Bild wirkt deutlich "dunkler".
Wie sind eure Erfahrungen?
RCZ
Inventar
#7511 erstellt: 06. Mai 2014, 12:08

Nui (Beitrag #7507) schrieb:
Nur um etwas sonderbares zu vermitteln, von dem hier sonst keiner was hat, ich kalibriere aktuell mit Vollbildpatterns. Da ich im Prof Mode mit einem Kontrast von 35 fahre, habe ich hier keine extremen ABL Einwirkungen mehr. Wirkt sich aber dennoch aufs Gamma aus.
Mein Lieblingsvorteil, ich kann den sorglos mit 12h langen Messungen alleine lassen, ohne auch nur eine Zelle anders abzunutzen als die nächste

Dabei verwende ich soweit ich das verstanden habe die Bt.1881 Kurve (gamma 2.4, gemessener Schwarzwert), sofern ich Argyllcms richtig verwende.


Und das gibt ein ordentliches Ergebnis, Bild nicht messtechnisch?
BTW: Ich lese immer wieder, dass ein Gamma von 2,4 empfohlen wird. Jedoch habe ich den Eindruck, dass auf einem LED TV ein Gamma von 2,4 keine Details absaufen lässt, bei meinem GTW jedoch schon. Das Bild wirkt deutlich "dunkler".
Wie sind eure Erfahrungen?


[Beitrag von RCZ am 06. Mai 2014, 12:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#7512 erstellt: 06. Mai 2014, 12:17

RCZ (Beitrag #7510) schrieb:

Und das gibt ein ordentliches Ergebnis?
BTW: Ich lese immer wieder, dass ein Gamma von 2,4 empfohlen wird. Jedoch habe ich den Eindruck, dass auf einem LED TV ein Gamma von 22,4 keine Details absaufen lässt, bei meinem GTW jedoch schon. Das Bild wirkt deutlich "dunkler".
Wie sind eure Erfahrungen?


Man muß hierbei unterscheiden, ob es sich um ein durchgängiges Gamma von 2.4 handelt, oder nicht. Ist es durchgängig, saufen gnadenlos sehr dunkle Details ab, d.h. die Durchzeichung ist dann nur noch mangelhaft. Da hilft dann auch kein volloptimierter Raum, wie bei mir (bei Bedarf) vorhanden. Daher muß man hier zwingend die Gammkurve bei den untersten IREs anpassen.
Ob etwas absäuft oder nicht, kann man schön mit Testpatterns von 0,5 bis 4 IRE nachweisen. Wenn man diese nicht mehr klar unterscheiden kann, ist es einfach zu dunkel.


[Beitrag von Nudgiator am 06. Mai 2014, 12:18 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#7513 erstellt: 06. Mai 2014, 12:21

norbert.s (Beitrag #7496) schrieb:

Noodles73 (Beitrag #7488) schrieb:
Das wird ja immer besser. Werde das umgehend mal bei meinem Gerät verifizieren, aber ich gehe davon aus das Du recht hast und alle Geräte betroffen sind. Bisher kam ich nicht in die Verlegenheit die Sättigung von blau zu ändern das sie punktgenau passt. Glück im Unglück oder wie sagt man...

Bei Blau wird einfach keine native Reserve an Saturation zum Regeln vorhanden sein. Trotzdem blöd, dass die Automatik AutoCal dann bei Saturation auf +50 geht und damit Cyan und Magenta als Mischfarbe in den Abgrund reißt.

Andererseits ist der Farbraum bei Panasonic traditionell sehr akkurat. Bei fast all meinen Kalibrierungen seit Sankt Nimmerlein bei diversen Modellen waren die Korrekturen am Farbraum Pipifax.

Eigentlich reicht es vollkommen aus nur die Luminanz der Primär-und Sekundärfarben zu kalibrieren. Hue und Saturation kann man komplett in Ruhe lassen.

Servus



Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und so habe ich gestern noch mal den Sensor vor den TV geklemmt.
Meiner hat auch das "Problem", was aber wiederum keines ist da alles passt.
RCZ
Inventar
#7514 erstellt: 06. Mai 2014, 12:30

Nudgiator (Beitrag #7512) schrieb:

RCZ (Beitrag #7510) schrieb:

Und das gibt ein ordentliches Ergebnis?
BTW: Ich lese immer wieder, dass ein Gamma von 2,4 empfohlen wird. Jedoch habe ich den Eindruck, dass auf einem LED TV ein Gamma von 22,4 keine Details absaufen lässt, bei meinem GTW jedoch schon. Das Bild wirkt deutlich "dunkler".
Wie sind eure Erfahrungen?


Man muß hierbei unterscheiden, ob es sich um ein durchgängiges Gamma von 2.4 handelt, oder nicht. Ist es durchgängig, saufen gnadenlos sehr dunkle Details ab, d.h. die Durchzeichung ist dann nur noch mangelhaft. Da hilft dann auch kein volloptimierter Raum, wie bei mir (bei Bedarf) vorhanden. Daher muß man hier zwingend die Gammkurve bei den untersten IREs anpassen.
Ob etwas absäuft oder nicht, kann man schön mit Testpatterns von 0,5 bis 4 IRE nachweisen. Wenn man diese nicht mehr klar unterscheiden kann, ist es einfach zu dunkel.


Verstehe. Ich bin deshalb darauf gekommen, weil Nui die Bt.1886 Kurve angesprochen hat. Soweit ich das noch weiß werden hier die unteren IREs aufgehellt... Vielleicht kalibriere ich mal damit und teste das mal mit Zielgamma 2,4.
Noodles73
Stammgast
#7515 erstellt: 06. Mai 2014, 12:34

Nui (Beitrag #7507) schrieb:
Nur um etwas sonderbares zu vermitteln, von dem hier sonst keiner was hat, ich kalibriere aktuell mit Vollbildpatterns. Da ich im Prof Mode mit einem Kontrast von 35 fahre, habe ich hier keine extremen ABL Einwirkungen mehr. Wirkt sich aber dennoch aufs Gamma aus.
Mein Lieblingsvorteil, ich kann den sorglos mit 12h langen Messungen alleine lassen, ohne auch nur eine Zelle anders abzunutzen als die nächste

Dabei verwende ich soweit ich das verstanden habe die Bt.1881 Kurve (gamma 2.4, gemessener Schwarzwert), sofern ich Argyllcms richtig verwende.


Ich war gestern schon versucht zu fragen ob hier jemand Argyll nutzt...

Vermute mal da Du einen PC nutzt zusammen mit Madvr? Machst Du alles per Gui oder Kommandozeile?
Habe am WE meine ersten "Gehversuche" unternommen mit recht guten Resultaten. Zum Glück stimmt meine Graka recht gut mit dem BD Player überein, sogar um einiges besser als der Patterngenerator vom Radiance.
Die Geschwindigkeit finde ich recht beeindruckend, adaptive Belichtungszeit sein dank. Die Driftkompensation funktioniert auch sehr gut mit sichtbar positivem Ergebnis.

Wie sind Deine Erfahrungen? Gibt es Ergebnisse die Du posten kannst?
norbert.s
Inventar
#7516 erstellt: 06. Mai 2014, 12:35

RCZ (Beitrag #7511) schrieb:
BTW: Ich lese immer wieder, dass ein Gamma von 2,4 empfohlen wird. Jedoch habe ich den Eindruck, dass auf einem LED TV ein Gamma von 2,4 keine Details absaufen lässt, bei meinem GTW jedoch schon. Das Bild wirkt deutlich "dunkler".

Beides kalibriert?
Denn was im Menü des Fernsehers "aufgedruckt" ist entspricht nie der Wahrheit. Spätestens bei den dunklen und dunkelsten Tönen lügen alle Fernseher in ihrem Menü.

Ein echtes Gamma von 2.4 (egal ob Power oder BT.1886) führt unvermeidlich zum Auflösungsverlust unten herum. Die Differenzierung einzelner Graustufen wird reduziert. Da ändert auch PH Niedrig nur teilweise etwas daran. Ebenso ein komplett abgedunkelter Raum.
Ein LCD hat den theoretischen Vorteil, dass jedes Pixel einen diskreten Grauwert darstellen kann (keine PWM, kein Temporal Dithering). Zugleich liegt aber der native Schwarzwert bestenfalls bei 0,030 oder 0,040 cd/m², was diesen theoretischen Vorteil großteils wieder zunichte macht. Beim LCD bietet sich daher Gamma nach BT.1886 an, was bei einem Plasma mit 0,002 cd/m² (65er) nicht wirklich nötig ist.

Nui macht es auf Basis seiner Anforderungen schon richtig, denn Gamma nach BT.1886 und PH Niedrig sorgt für am meisten Luft unten herum bei einem echten Gamma von 2.4 im dunklen Raum. Und Argyllcms mit 10 hoch x Messpunkten/Stellschrauben holt eventuell unten herum auch noch einiges heraus, bzw. ist der 10-Punkte-Kalibirerung deutlich überlegen, da man dann jeder real existierenden Graustufe am Plasma einen Graustufenwert zuordnen kann/könnte.

@Nui
Wie liegt inzwischen der Schwarzwert beim 50er?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Mai 2014, 12:44 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7517 erstellt: 06. Mai 2014, 13:16

Noodles73 (Beitrag #7515) schrieb:
Vermute mal da Du einen PC nutzt zusammen mit Madvr? Machst Du alles per Gui oder Kommandozeile?

Die aktuelle habe ich mit dispcalgui gemacht. Ich verstehe die Dokumentation von argyllcms leider nicht so ganz und die gui beschreibt die gleichen Zusammenhänge noch mal anders, was das ganze für mich sehr undurchsichtig macht.


Noodles73 (Beitrag #7515) schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen? Gibt es Ergebnisse die Du posten kannst?

Nächste Woche kalibriere ich noch mal und mache dann auch mal verifizierende Messungen.

Ansonsten kalibriere ich den TV überhaupt nicht mehr am Gerät. Nur Kontrast 35, Helligkeit justieren, Gamma 2.2 und Farbraum natürlich. Mehr scheint mir eine Zeitverschwendung zu sein, wenn einem eine LUT für madvr reicht, weil der scheinbar nicht von einer Kalibration profitiert. So umgehe ich aber alle möglichen Macken vom CMS.


norbert.s (Beitrag #7516) schrieb:
Ein echtes Gamma von 2.4 (egal ob Power oder BT.1886) führt unvermeidlich zum Auflösungsverlust unten herum. Die Differenzierung einzelner Graustufen wird reduziert. Da ändert auch PH Niedrig nur teilweise etwas daran. Ebenso ein komplett abgedunkelter Raum.

Das merke ich auch. Ich würde sagen, ich verliere Details, aber in groben Verläufen passt es. Beides zugleich geht nicht. Wobei ich ersteres als Limitation hinnehme und dafür nicht letzteres opfern werde.


norbert.s (Beitrag #7516) schrieb:
Wie liegt inzwischen der Schwarzwert beim 50er?

Ich kann mich an keine Änderung erinnern. Der misst seit langer Zeit ca 0.005 cd/m² bei PH Niedrig im 60Hz Modus. Argyllcms wirft immer vorher kurz ein Weißes Pattern ein, also wird auch die Restspannung gelöscht
Nächste Woche messe ich mal.
BlackJoker
Inventar
#7518 erstellt: 06. Mai 2014, 13:40

norbert.s (Beitrag #7508) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #7506) schrieb:
Habe gestern meine Kalibrierungen mit den 10% WIndow und den 4% APL verworfen. Beide haben für derbe verfärbungen gesorgt mein alte Kalibrierung mit den 15% Window hingegen ist tadelos - vorher war es genau umgekehrt ich verstehe diesen TV nicht.

Lass mich raten - 50 Zoll?

Servus


Na klar was sonst

Die Agryll Theamtik hat mein interesse geweckt Nui du bekommst Post
Noodles73
Stammgast
#7519 erstellt: 06. Mai 2014, 13:46

Nui (Beitrag #7517) schrieb:

Die aktuelle habe ich mit dispcalgui gemacht. Ich verstehe die Dokumentation von argyllcms leider nicht so ganz und die gui beschreibt die gleichen Zusammenhänge noch mal anders, was das ganze für mich sehr undurchsichtig macht.


Da muß ich Dir leider recht geben. Aber das System ist halt sehr mächtig vom Funktionsumfang. Habe mich dennoch entschlossen alles per Kommandozeile zu machen da man mehr Optionen hat und auch permanent Rückmeldung erhält.
Bin aber auch noch in der Versteh-Phase


Nui (Beitrag #7517) schrieb:

Ansonsten kalibriere ich den TV überhaupt nicht mehr am Gerät. Nur Kontrast 35, Helligkeit justieren, Gamma 2.2 und Farbraum natürlich. Mehr scheint mir eine Zeitverschwendung zu sein, wenn einem eine LUT für madvr reicht, weil der scheinbar nicht von einer Kalibration profitiert. So umgehe ich aber alle möglichen Macken vom CMS.


So sehe ich das auch. Obwohl der CMS meines TV gut funktioniert will ich auf keine LUT mehr verzichten, egal mit welcher Software erstellt.
Aber den Weißpunkt stellst Du noch ein, oder nicht? Der ist schließlich der Referenzpunkt.
Welchen Delay benutzt Du?

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.

@BlackJoker
Argyll macht nur Sinn wenn Du via PC über madvr zuspielst oder eine LUT Box hast.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964