Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Noodles73
Stammgast
#7519 erstellt: 06. Mai 2014, 13:46

Nui (Beitrag #7517) schrieb:

Die aktuelle habe ich mit dispcalgui gemacht. Ich verstehe die Dokumentation von argyllcms leider nicht so ganz und die gui beschreibt die gleichen Zusammenhänge noch mal anders, was das ganze für mich sehr undurchsichtig macht.


Da muß ich Dir leider recht geben. Aber das System ist halt sehr mächtig vom Funktionsumfang. Habe mich dennoch entschlossen alles per Kommandozeile zu machen da man mehr Optionen hat und auch permanent Rückmeldung erhält.
Bin aber auch noch in der Versteh-Phase


Nui (Beitrag #7517) schrieb:

Ansonsten kalibriere ich den TV überhaupt nicht mehr am Gerät. Nur Kontrast 35, Helligkeit justieren, Gamma 2.2 und Farbraum natürlich. Mehr scheint mir eine Zeitverschwendung zu sein, wenn einem eine LUT für madvr reicht, weil der scheinbar nicht von einer Kalibration profitiert. So umgehe ich aber alle möglichen Macken vom CMS.


So sehe ich das auch. Obwohl der CMS meines TV gut funktioniert will ich auf keine LUT mehr verzichten, egal mit welcher Software erstellt.
Aber den Weißpunkt stellst Du noch ein, oder nicht? Der ist schließlich der Referenzpunkt.
Welchen Delay benutzt Du?

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.

@BlackJoker
Argyll macht nur Sinn wenn Du via PC über madvr zuspielst oder eine LUT Box hast.
Nui
Inventar
#7520 erstellt: 06. Mai 2014, 13:54

Noodles73 (Beitrag #7519) schrieb:
Da muß ich Dir leider recht geben. Aber das System ist halt sehr mächtig vom Funktionsumfang. Habe mich dennoch entschlossen alles per Kommandozeile zu machen da man mehr Optionen hat und auch permanent Rückmeldung erhält.
Bin aber auch noch in der Versteh-Phase

Hatte ich auch erst. GUI wollte ich auch als Verfikation nutzen, denn eigentlich sollten beide beim gleichen Ergebnis ankommen


Nui (Beitrag #7517) schrieb:
So sehe ich das auch. Obwohl der CMS meines TV gut funktioniert will ich auf keine LUT mehr verzichten, egal mit welcher Software erstellt.
Aber den Weißpunkt stellst Du noch ein, oder nicht? Der ist schließlich der Referenzpunkt.
Welchen Delay benutzt Du?

Stimmt, den groben Weißabgleiche mache ich noch bei 100 IRE.
darkphan
Inventar
#7521 erstellt: 06. Mai 2014, 14:00

norbert.s (Beitrag #7503) schrieb:
Ist doch logisch. Die Sekundärfarben fallen bei S/W schon gleich komplett weg.
Bei den Primärfarben sollte Luma wenn dann die größeren Auswirkungen haben.
Da man die RGB Balance und die Farbtemperatur mit dem Weißablgeich einstellt ist das Thema eigentlich nicht weiter relevant.


Die Sekundärfarben sind doch auch nichts anderes als RGB-Regler, nur eben an anderer Stelle im Spektrum angesetzt ... oder irre ich mich? R G B - mehr ist zum Mischen der Farben (und damit auch SW) nicht da. Wie will die Technologie unterscheiden, ob das Bild nun SW oder farbig sein soll?
norbert.s
Inventar
#7522 erstellt: 06. Mai 2014, 15:57

darkphan (Beitrag #7521) schrieb:
R G B - mehr ist zum Mischen der Farben (und damit auch SW) nicht da.

Genau das habe ich geschrieben.
Bei S/W ist RGB da und CMY braucht man nicht. An CMY kannst Du drehen was Du willst, es hat auf S/W keine Auswirkung.

darkphan (Beitrag #7521) schrieb:
Wie will die Technologie unterscheiden, ob das Bild nun SW oder farbig sein soll?

Gar nicht. Ist auch nicht nötig.
Wie war gleich wieder die Ursprungsfrage? Achja - die Frage stelle ich mir gar nicht.
Und ausprobiert habe ich es auch noch nie wie sich Hue und Saturation auf S/W auswirkt. Luma dagegen ergibt sich automatisch ohne dass man es extra ausprobieren muss. Es waren aber nie mehr als 2 Prozentpunkte bei der RGB Balance bei der abschließenden Messung/Kalibrierung.

Reihenfolge der Kalibrierung, ausgehend von "nackten" Detaileinstellungen.
1. RGB Balance
2. CMS (Farbraum Hue, Saturation, Luma)
3. RGB Balance


[Beitrag von norbert.s am 06. Mai 2014, 16:00 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7523 erstellt: 06. Mai 2014, 16:26
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. CYM existieren als Farbe im Fernsehen doch gar nicht! Das ist doch bloß die jeweilige RGB-Mischung, und die CYM-Regler sind demnzufolge RGB-Regler, die einfach nur an anderen Punkten im RGB-Spektrum von 0-255 ansetzen. Ergo müsste sich eine Veränderung bei CYM (und damit de facto bei RGB) doch auswirken, habe ich gedacht ...

Dass es nicht so ist, sehe ich auch, verstehen tu ich's immer noch nicht ...
norbert.s
Inventar
#7524 erstellt: 06. Mai 2014, 17:44
Werte für Graustufen R/G/B:
16/16/16
17/17/17
18/18/18
....
233/233/233
234/234/234
235/235/235

CMY ist je eine Mischfarbe (Sekundärfarbe) von je einem Pärchen aus RGB. Daher haben diese Regler keine Wirkung bei S/W.

So verstehe ich das.

Servus
norbert.s
Inventar
#7525 erstellt: 06. Mai 2014, 18:55

Nui (Beitrag #7501) schrieb:
@ norbert - So in Ordnung?

Leider nicht. Sie haben Farbstiche und sind keine Grayscale Ramp:
140506-0002

Die alten Bilder mit 16 bis 235 sind perfekt:
140506-0003

Servus
Nui
Inventar
#7526 erstellt: 06. Mai 2014, 19:07
Oh verdammt! Tut mir leid. Da ist meine LUT mit eingeflossen! Das habe ich davon, mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt zu haben.
Heute abend produziere ich dir eine neue Version.
Nui
Inventar
#7527 erstellt: 06. Mai 2014, 23:01
@ norbert
Dieses mal war nur das dithering meines players aktiviert. Deshalb sind noch immer nicht alle Werte exakt Grau, aber fast und sorgen dafür, dass der gesamte Übergang stufenfrei ist.
255075100

Hier noch mal ohne dithering. Macht sich auch direkt in der Dateigröße bemerkbar
25nodither50nodither75nodither100nodither

nun aber hoffentlich ok
tomi.s
Inventar
#7528 erstellt: 06. Mai 2014, 23:05
mir reicht das größte bild ..glaube ich...

danke nui

greetz
Nui
Inventar
#7529 erstellt: 06. Mai 2014, 23:07
Kann sich halt mal lohnen durch alle durchzuschalten um komische ABL Effekte auszuschließen
tomi.s
Inventar
#7530 erstellt: 06. Mai 2014, 23:14
ok dann setz ich mich nah ran...

greetz
norbert.s
Inventar
#7531 erstellt: 07. Mai 2014, 06:00

Nui (Beitrag #7527) schrieb:
nun aber hoffentlich ok :(

Dankeschön.

Gestern dachte ich für 3 Sekunden, dass meine letzte Kalibrierung vom Wochenende ein Problem hat. ;-)

Servus
thomasha
Stammgast
#7532 erstellt: 07. Mai 2014, 08:10
Hi

da ich nun endlich meine erste Kalibrierung per Hand hinter mich gebracht habe, würde mich interessieren, was genau man an den obigen Ellipsen erkenne kann bzw. wie man seine Kalibrierung damit einschätzen kann
Da ich z.Zt. noch mit Calman4 arbeite, habe ich bisher nur die Graustufen kalibriert.

Danke und Gruß Thomas
norbert.s
Inventar
#7533 erstellt: 07. Mai 2014, 09:22
Der Verlauf der Graustufen sollte homogen und ohne Einfärbungen (egal ob schmalbandig oder breitbandig) sein.
Da es den perfekten Verlauf bei einem Panasonic Plasma grundsätzlich nicht gibt, kann man nur mit Erfahrung das Endergebnis beurteilen.

Ich hab's leicht, da ich die Grayscale Ramp (die übliche von den Testdisks) bereits seit mehreren Jahren im Repertoire habe. Daher habe ich solche Verläufe bereits auf Dutzenden von Plasmas gesehen und ein Blick genügt.

Eine relative Bewertung ist natürlich immer möglich. Mache eine gute und eine "schlechte" Kalibrierung und vergleiche die Testbilder. Oder mache mit Absicht eine falsche Einstellung für 50 IRE bei den Detaileinstellungen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7534 erstellt: 07. Mai 2014, 10:39
Kann man nicht einfach ein Tablet oder ein Samsung Galaxy S4 mit AMOLED Display zur Hand nehmen und mit der Greyscale auf dem Plasma vergleichen? Die Graustufen sehen auf einem LCD und OLED Bildschirm immer relativ sauber aus, so das sie sich als Referenz zum Vergleich doch durchaus eignen, oder?
Nudgiator
Inventar
#7535 erstellt: 07. Mai 2014, 10:41
Referenz beim S4 oder Tablet ? Kleiner Tipp: vermesse mal eines der Geräte mit einem Messkopf ... Du wirst Bauklötze staunen, wie miserabel die Teile "kalibriert" sind !
Andy_Slater
Inventar
#7536 erstellt: 07. Mai 2014, 11:14
Nun ja, mir geht es wirklich um die Graustufen. Guck sie dir mal auf einem LCD Monitor an. Ich finde das die da total sauber sind. Ich kann nicht den geringsten Farbstich entdecken. Ich blicke drauf und sehe sofort, dass das reinstes Grau ist, was ich beim Betrachten der Greyscale auf dem Plasma bei Werkszustand überhaupt nicht sagen konnte.

Ansonsten muss man wohl mal eine analoge Vorlage zur Hand nehmen, wo reine Graustufen drauf abgebildet sind.
Nudgiator
Inventar
#7537 erstellt: 07. Mai 2014, 11:47
Insbesondere die Farbtemperatur liegt nicht selten jenseits von Gut und Böse ! Daß auch die Graustufen nicht ganz sauber verlaufen, kann man leicht mit speziellen Testbildern nachweisen. Ich empfehle hierzu TEDs Patterndisk. Damit deckst Du so ziemlich jeden Fehler auf.
norbert.s
Inventar
#7538 erstellt: 07. Mai 2014, 13:08

Andy_Slater (Beitrag #7534) schrieb:
Kann man nicht einfach ein Tablet oder ein Samsung Galaxy S4 mit AMOLED Display zur Hand nehmen und mit der Greyscale auf dem Plasma vergleichen?

Du willst Doch den Plasma optimieren. Was nutzt Dir da wie es auf einem LCD/AMOLED ausschaut? Absolut nichts.
Man muss wissen, wie es bestenfalls auf dem Plasma ausschauen kann. Dann weiß man auch wenn es reicht.

Von Farbtemperaturen (gleichmäßige Einfärbung über alle Graustufen - quasi vollbandig) habe ich noch gar nicht gesprochen. Ohne Messgerät tut man sich schwer zu beurteilen, wer da richtiger liegt.

norbert.s (Beitrag #7533) schrieb:
Der Verlauf der Graustufen sollte homogen und ohne Einfärbungen (egal ob schmalbandig oder breitbandig) sein.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2014, 13:12 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7539 erstellt: 07. Mai 2014, 13:18
Ich habe da einfacher gedacht. Ich dachte Grau ist eben Grau - egal auf welchem Bildschirm man sich das anschaut, denn Grau hat immer Grau auszusehen (z.B. 50-50-50, 80-80-80, 122-122-122 usw.), ganz ohne Farbstiche. Deshalb irritiert mich das jetzt, vor allem was die Farbtemperatur damit zu tun haben soll, denn Rot, Grün und Blau sollten doch alle bei Grau mit gleicher Intensität leuchten.
Nui
Inventar
#7540 erstellt: 07. Mai 2014, 13:48

Andy_Slater (Beitrag #7539) schrieb:
Deshalb irritiert mich das jetzt, vor allem was die Farbtemperatur damit zu tun haben soll, denn Rot, Grün und Blau sollten doch alle bei Grau mit gleicher Intensität leuchten. :?

Eigentlich sollen die Grundfarben im xyY Farbraum folgende Koordinaten haben (damit ist Buntheit und Buntton angegeben):
R (0.64, 0.33), G (0.30, 0.60), B (0.15, 0.06)
Und Grau soll aus diese Farben zu 21.26% aus Rot, 71.52% aus Grün und 7.22% aus Blau bestehen

Dieses Thema darf dich ruhig etwas verwirren


[Beitrag von Nui am 07. Mai 2014, 13:48 bearbeitet]
Master468
Inventar
#7541 erstellt: 07. Mai 2014, 14:05

Und Grau soll aus diese Farben zu 21.26% aus Rot, 71.52% aus Grün und 7.22% aus Blau bestehen

Wichtige Ergänzung: Nur für Rec.709 @D65. Im konkreten Einsatz sollte man sich aber auch dann absoluten Prozentwerten lösen. Nehmen wir an unser Bildschirm hat einen sehr großen Farbumfang, den wir durch ein CMS geeignet angepasst haben. Weißpunkt ist D65, Gaubalance perfekt. Würdest du jetzt für einen beliebigen Neutralton separat Rot-, Grün- und Blaukanal vermessen, kämen da völlig andere Verhältnisse heraus.


denn Grau hat immer Grau auszusehen (z.B. 50-50-50, 80-80-80, 122-122-122 usw.), ganz ohne Farbstiche

Daher die Kalibration, um eine zufriedenstellende Graubalance (Neutralität in Bezug auf den konkreten Weißpunkt) zu erreichen. "Den" Neutralton gibt es nicht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Mai 2014, 14:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7542 erstellt: 07. Mai 2014, 17:02

Andy_Slater (Beitrag #7539) schrieb:
Ich habe da einfacher gedacht. Ich dachte Grau ist eben Grau - egal auf welchem Bildschirm man sich das anschaut, denn Grau hat immer Grau auszusehen (z.B. 50-50-50, 80-80-80, 122-122-122 usw.), ganz ohne Farbstiche. Deshalb irritiert mich das jetzt, vor allem was die Farbtemperatur damit zu tun haben soll, denn Rot, Grün und Blau sollten doch alle bei Grau mit gleicher Intensität leuchten. :?

Ganz einfach.
Der Graustufenwert z.B. 128/128/128 ist nur eine Abstufung auf dem Medium. Welcher reale Pegel von Rot, Grün oder Blau am Fernseher damit abgestuft wird, ist eine Sache der Kalibrierung und natürlich der Definition, bzw. des Standards.

Hier haben z.B. wir eine Definition/Standard für die Luminanz und zwar das Verhältnis zueinander bei einem Weißpunk nach D65 und Farbraum Rec.709:

Nui (Beitrag #7540) schrieb:
Und Grau soll aus diese Farben zu 21.26% aus Rot, 71.52% aus Grün und 7.22% aus Blau bestehen.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2014, 17:05 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7543 erstellt: 07. Mai 2014, 17:29
Und trotz gut 70% Grün und der Tatsache, dass das Auge doch am empfindlichsten auf die Farbe grün reagiert, hat man dann eine saubere Greyscale und s/w Filme ohne Grünstich? Der Begriff Weißpunkt irritiert aber auch, weil Weiß doch immer Weiß sein sollte. Also ist beim Weißpunkt D65 der Schnee richtig schön Weiß? Er scheint ja im Koordinatensystem vom definierten Farbraum REC709 ziemlich mittig zu liegen.
norbert.s
Inventar
#7544 erstellt: 07. Mai 2014, 17:40
Es gibt eine unendliche Anzahl von verschiedenen Weißtönen.
Daher ist Deine Frage nicht zielführend.

Du solltest Dich zuerst ein wenig einlesen:
http://www.displaycalibrationonline.com/colorscience_color.asp
http://www.avsforum....updated-and-enhanced
http://www.wisotop.de/Arbeitsfarbraum.shtml
http://www.wisotop.de/Farbtemperatur.shtml

Farben sind eben "dreidimensional". Die zitierten Prozentzahlen repräsentieren nur eine von drei Dimensionen der Farben. In diesem Fall Y (Luminanz, gemessen in cd/m²)
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2014, 17:42 bearbeitet]
Master468
Inventar
#7545 erstellt: 07. Mai 2014, 18:06

Also ist beim Weißpunkt D65 der Schnee richtig schön Weiß?

Das Auge ist flexibel und setzt eine Art RGB-Gain Regelung um.
http://www.wisotop.d...-weissabgleich.shtml
http://www.db-thueri.../ilm1-2012000144.pdf
(2.1.2, S. 8ff).


[Beitrag von Master468 am 07. Mai 2014, 18:24 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7546 erstellt: 07. Mai 2014, 18:30
Aber bei der Kalibrierung hält ja dann doch alles sehr genau, obwohl das Auge flexibel ist. Mir fiel beim Zukneifen eines Auges auf, dass ich dort die Farbtemperatur und Farben etwas anders wahrnehme als auf dem anderen Auge, speziell dann, wenn eines der beiden Augen näher an einer Lichtquelle liegt als das andere Auge.

Da es also nun in Abhängigkeit vom Farbraum unterschiedliche Weißpunkte gibt, so gibt es also auch unterschiedliche Graupunkte, womit wohl klar sein dürfte, warum man nicht einfach die Greyscale vom Tablet oder Smartphone mit der Greyscale des Fernsehers, wenn letzterer auf D65 kalibriert wird, vergleichen kann. Dann war es einfach bloß so, dass ich im Grau keinerlei Farbstiche erkennen konnte, weder auf dem LCD Screen noch auf dem AMOLED Display und genau ein solcher Farbstich fiel mir nur beim Plasma direkt auf. Um den zu beseitigen, komme ich wohl an der Kalibrierung nicht drumherum.
Nui
Inventar
#7547 erstellt: 07. Mai 2014, 19:27
Grau und Weiß sind das gleiche. Wir verwenden "Grau" als Begriff für weniger helles Weiß
Andy_Slater
Inventar
#7548 erstellt: 07. Mai 2014, 19:36
Das weiß ich auch. Ist aber irreführend, denn dann könnte man den Schwarzwert des Plasmas ja noch als "Weiß" bezeichnen, da er nicht wirklich schwarz ist.
norbert.s
Inventar
#7549 erstellt: 07. Mai 2014, 20:03
Ich habe mir gerade einen Grauburgunder zu Gemüte geführt. Ist das auch ein Weißer? ;-)

Servus
thomasha
Stammgast
#7550 erstellt: 07. Mai 2014, 20:06

norbert.s (Beitrag #7533) schrieb:
Der Verlauf der Graustufen sollte homogen und ohne Einfärbungen (egal ob schmalbandig oder breitbandig) sein.
Da es den perfekten Verlauf bei einem Panasonic Plasma grundsätzlich nicht gibt, kann man nur mit Erfahrung das Endergebnis beurteilen.

Ich hab's leicht, da ich die Grayscale Ramp (die übliche von den Testdisks) bereits seit mehreren Jahren im Repertoire habe. Daher habe ich solche Verläufe bereits auf Dutzenden von Plasmas gesehen und ein Blick genügt.

Eine relative Bewertung ist natürlich immer möglich. Mache eine gute und eine "schlechte" Kalibrierung und vergleiche die Testbilder. Oder mache mit Absicht eine falsche Einstellung für 50 IRE bei den Detaileinstellungen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür.

Servus


ok kann ich nachvollziehen, danke
darkphan
Inventar
#7551 erstellt: 07. Mai 2014, 20:14
Um mal den Bezug zum realen Bild zu verdeutlichen: Genau DAS ist das Problem, warum der Pana kein sauberes SW kein!
Nui
Inventar
#7552 erstellt: 07. Mai 2014, 20:56
Plus die dynamische Macke, die die kleinen Panasonics dieses Jahr haben.


[Beitrag von Nui am 07. Mai 2014, 20:56 bearbeitet]
golf187
Inventar
#7553 erstellt: 07. Mai 2014, 21:48

norbert.s (Beitrag #7549) schrieb:
Ich habe mir gerade einen Grauburgunder zu Gemüte geführt. Ist das auch ein Weißer? ;-)

Servus


Andy_Slater
Inventar
#7554 erstellt: 08. Mai 2014, 08:17

Nui (Beitrag #7552) schrieb:
Plus die dynamische Macke, die die kleinen Panasonics dieses Jahr haben.


Was für eine dynamische Macke? Der ABL ist doch nichts neues. Und du meinst sicher, die Panas aus dem letzten Jahr, denn dieses Jahr gibt es ja keinen neuen Plasmas mehr.
norbert.s
Inventar
#7555 erstellt: 08. Mai 2014, 10:29
Er meint "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting".
Es sind nicht alle Geräte betroffen.

Servus
tomi.s
Inventar
#7556 erstellt: 08. Mai 2014, 14:56
@Andy_Slater
hast du das bild/graycross von nui bei deinem plasma schon getestet oder hast du angst
das abl vom 50vtw60 ist im vergleich mit meinen vorgänger plasmas sehr grob....
naja hat halt nicht jeder soviel glück wie ich so eine sch... kiste zu besitzen

greetz
Andy_Slater
Inventar
#7557 erstellt: 08. Mai 2014, 15:08
Achso, RGB Shifting war gemeint. Das kenne ich natürlich. Hab Nuis Kreuz vor einiger Zeit auch mal auf meinem 50GTW60 erstrahlen lassen. Ich kann mich bequem zurücklehnen, weil ich nur ein außerordentlich schwaches eingefärbtes Line Bleeding mittig des Kreuzes erkennen konnte.
tomi.s
Inventar
#7558 erstellt: 08. Mai 2014, 15:22

Andy_Slater (Beitrag #7557) schrieb:
schwaches eingefärbtes Line Bleeding mittig des Kreuzes erkennen konnte.


also hast du schwaches colour line bleeding das wahrscheinlich in der praxis nicht auffällt...

greetz
LeV!TaN
Ist häufiger hier
#7559 erstellt: 09. Mai 2014, 14:08
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen P65VT60, natürlich von Jürgen.
Habe seit ein paar Jahren den P50GW20 und schon einige Erfahrung mit Pana-Plasmas.

Habe hier schon einige hundert Beiträge gelesen, hätte aber ein paar Fragen an die Experten, da ich bei der Menge an Beiträgen den Überblick verliere:

- Ich wollte den TV erstmal auf bekannte Fehler überprüfen (Surren, laute Lüfter, Bugs).
Wenn ja, welche wären das alles?

- Sollte ich die Betriebsstunden überprüfen (habe gelesen, das geht jetzt auch ohne Service-Menü)?

- Welche von den vielen geposteten Einstellungen sind, die die ich am besten zum Einfahren nehme?
Glaube Norbert updatet sie regelmäßig. Welche sind auf dem aktuellsten Stand?

- Wie lange fahre ich am besten ein (reichen 100 oder doch lieber 500 Stunden)?

Hoffe jemand mir Links dazu posten, den Rest suche ich mir dann selbst zusammen.

Danke schon vorab
LeVi
norbert.s
Inventar
#7560 erstellt: 09. Mai 2014, 15:05
Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013)
Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013) - 2

Allgemeine Einstellungen:
http://www.hifi-foru...143&postID=4433#4433

Spezielle Einstellungen:
http://www.hifi-foru...143&postID=7455#7455
Die alten Kalibrierungen habe ich entfernt, da diese noch ohne individuelle Profilierung per Spectrophotometer durchgeführt worden sind. Ich empfehle wie Werte mit Panelhelligkeit Mittel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mai 2014, 15:10 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7561 erstellt: 09. Mai 2014, 16:40
Um mal wieder was Positives zu sagen: Habe gestern Abend den Wahlabend im ZDF verfolgt und zwei Pro7-Serien geschaut - und war ganz fasziniert vom originalgetreuen Bild, insbesondere den Hauttönen. Sogar die SW-Einblendungen zu Martin Schulz' Vergangenheit im #tvduell waren sehr sauber. Bei einer Reportage über die rechten Parteien bei der EU-Wahl am späten Abend gab es wunderbare HD-Aufnahmen vom Europaparlament in der Nacht, wo der Pana eindrucksvoll Schwarz darstellte ...

Hab jetzt 1100 Stunden und seit meiner Kalibrierung vor ca. 300 Betriebsstunden nichts mehr geändert.

Das Nachleuchten des ZDF-HD-Logos hat ebenfalls wieder nachgelassen - ist aber noch schwach da ...
Andy_Slater
Inventar
#7562 erstellt: 09. Mai 2014, 16:49

darkphan (Beitrag #7561) schrieb:
Um mal wieder was Positives zu sagen: Habe gestern Abend den Wahlabend im ZDF verfolgt[...]


Da kann man also bei den kalibrierten Plasmabildschirmen den Politikern an der Hautfarbe ganz genau ablesen, wer von denen am meisten lügt.
darkphan
Inventar
#7563 erstellt: 09. Mai 2014, 17:12
Hahaha - zumindest kann man sehr schön sehen, wie sie ins Schwitzen kommen ... Schweißperlen auf Schulz' Nase in feinstem HD
tomi.s
Inventar
#7564 erstellt: 10. Mai 2014, 01:33
hier noch mal ein bild aus einem anderem forum...

colour linebleeding
dragon3

greetz
Nui
Inventar
#7565 erstellt: 10. Mai 2014, 01:42
Und sowas sieht in Bewegung noch besser aus
lee1
Inventar
#7566 erstellt: 10. Mai 2014, 09:16
Noch nie sowas im Real gesehen, krass!
lee1
Inventar
#7567 erstellt: 10. Mai 2014, 09:24
@Nui
Wie spielst du 60Hz zu? Und wie siehst es aus mit 50Hz material?
delahosh
Inventar
#7568 erstellt: 10. Mai 2014, 11:53

tomi.s (Beitrag #7564) schrieb:
hier noch mal ein bild aus einem anderem forum...

colour linebleeding
dragon3

greetz



Von welchem Gerät ist das Bild?
tomi.s
Inventar
#7569 erstellt: 10. Mai 2014, 12:25
@delahosh
das ist ein 50vt60 aus england


greetz


[Beitrag von tomi.s am 10. Mai 2014, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017