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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
delahosh
Inventar
#7769 erstellt: 27. Mai 2014, 20:41

norbert.s (Beitrag #7760) schrieb:
Als ich jetzt wieder auf Kontrast 50 zurückgewechselt bin, fühle ich mich sofort wohler bei den Farben. Alle Presets natürlich individuell kalibriert.




Hi Norbert, hast du mit Kontrast 50 nochmal neu kalibriert, oder die "alte 50er" Kalibrierung aktiviert?

Grüße!


[Beitrag von delahosh am 27. Mai 2014, 20:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7770 erstellt: 27. Mai 2014, 21:34
Alles neu macht der Mai. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Mai 2014, 07:57 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#7771 erstellt: 28. Mai 2014, 07:28
@Noodles die 4% APL bzw. 6% Window waren bei 1000-1500 Std eine gute Wahl für meinen 50er aber mittlerweile erziele ich damit keine für mich befriedigenden Ergebnisse mehr. Aktuell bin ich kurz vor der 3000 Std Marke und fahre aktuell gute Ergebnisse mit den 11% bzw. 15% Window Pattern.

Das mit dem Weißabgleich muss ich mir nochmal in ruhe anschauen das ist mir noch nicht ganz schlüssig
norbert.s
Inventar
#7772 erstellt: 28. Mai 2014, 07:57
Ich habe gestern Abend noch festgestellt, dass meine alte Kalibrierung von Betriebsstunde 1130 (siehe Excel-Datei) immer noch ab besten ausschaut, wenn es um Hautmischtöne geht. Da muss ich noch einmal in mich gehen und alle Optionen prüfen.

Ich versuchte gestern noch den optischen Unterschied herauszuarbeiten. Bei Nui's runder Grayscale Ramp (groß) ist aufgefallen, dass die neuen Kalibrierungen im mittleren Drittel ein klein wenig nach Grün tendieren. Meine alte Kalibrierung tendiert da ein klein wenig nach Rot. Beides ist nur im direkten relativen Vergleich zu erkennen. Für sich alleine betrachtet liefern alle drei Kalibrierungen eine neutrale und homogene Grayscale Ramp.

Ich werde dann demnächst meine alte Kalibrierung neu nachmessen um eventuell ein paar Anhaltspunkte zu bekommen an welchen Schrauben ich drehen sollte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mai 2014, 09:26 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#7773 erstellt: 29. Mai 2014, 09:24
Moin,

kennt jemand nen Kalibrierer im Raum Nordseeküste?
dreamuser
Neuling
#7774 erstellt: 29. Mai 2014, 10:58
Moin Leute...

Hab seit SA den 65VTW60....noch im Karton.
Nutze seit 5 Jahren und 15 K Std. den 42PZ85EA...super zufrieden.
Wie soll ich den einfahren und wie lange ???
Warum gefiel mir das Bild vom PZ85 besser als bei den Folge Modellen ? Komisch !
Nutze den Satreceiver VU+ Duo seit 4 Jahren für SAT, soll ich den beibehalten oder sind die
Internen Tuner von der Qualität, Bild und Signalstärke usw. Mir. Gleich gut ?
Kann der vtw von USB und LAN MKV abspielen mit DTS ?

THX
norbert.s
Inventar
#7775 erstellt: 29. Mai 2014, 11:05

dreamuser (Beitrag #7774) schrieb:
Wie soll ich den einfahren und wie lange ???

http://www.hifi-foru...143&postID=7560#7560

dreamuser (Beitrag #7774) schrieb:
Warum gefiel mir das Bild vom PZ85 besser als bei den Folge Modellen ? Komisch !

Nicht komisch, sondern normal.

dreamuser (Beitrag #7774) schrieb:
Nutze den Satreceiver VU+ Duo seit 4 Jahren für SAT, soll ich den beibehalten oder sind die
Internen Tuner von der Qualität, Bild und Signalstärke usw. Mir. Gleich gut ?

Bildqualität einfach selbst ausprobieren.
Ich habe die internen Tuner testweise betrieben und bin wieder auf einen Vu+ Duo² umgestiegen. Das Plus an Komfort und Zuverlässigkeit liegt etwa bei 1000%.

Servus
dreamuser
Neuling
#7776 erstellt: 29. Mai 2014, 11:26
Hallo Norbert....

Warum NORMAL ???

Sind die neuen Panels gegenüber dem PZ85 schlechter ? Das wär ja ein Ding !!!

Gruß.
norbert.s
Inventar
#7777 erstellt: 29. Mai 2014, 11:44
Mein 46PZ85 war für mich über Jahre Referenz.
In manchen Punkten, aber nicht in allen, konnten VT20, VT30 und VT50 das Gerät von 2008 übertrumpfen.
Erst mein 65VTW60 konnte (bis auf den 50Hz-Bug) den PZ85 in allen Punkten schlagen oder zumindest gleichziehen.

Dabei ist die real existierende Exemplarstreuung zu berücksichtigen.
Mein 46PZ85 hatte eine fast perfekte Grayscale Ramp. Mein 65VTW60 hat ebenfalls eine fast perfekte Grayscale Ramp. Alle meine Geräte davor und dazwischen konnten damit nicht dienen. Aber es gab solche Geräte, da ich sie selbst in fast jeder Generation gesehen habe.

Wer den Schwarzwert von 0,080 (ab 4000 Stunden) versus 0,002 cd/m² vergleicht, der wird aber in keinen Fall meckern wollen. ;-)
Faktor > 40 ist schon eine Hausnummer.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mai 2014, 11:47 bearbeitet]
dreamuser
Neuling
#7778 erstellt: 29. Mai 2014, 12:00
Okay...dan hab ich wohl, was den PZ85 betrifft, keinen Knick in der Pupille
...und...nicht falsch verstehen Norbert, die Hälfte von dem was Du schreibst sagt mir nichts....
Hatte damals mein PZ85 auf KINO gestellt und passte für alles...OK, manchmal IFC an und aus...das wars aber auch...

Gruß.


[Beitrag von dreamuser am 29. Mai 2014, 12:06 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#7779 erstellt: 29. Mai 2014, 12:41
@Norbert

Das war auch ein feines Teil, den 46er hatte ich auch mal im Visier.
Yiruma
Inventar
#7780 erstellt: 29. Mai 2014, 14:53
Moin,

auf Nachfrage per PN,
im Raum Wilhelmshaven suche ich nen Kalibrierer


[Beitrag von Yiruma am 29. Mai 2014, 14:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7781 erstellt: 29. Mai 2014, 15:30

Muppi (Beitrag #7779) schrieb:
Das war auch ein feines Teil, den 46er hatte ich auch mal im Visier. :prost

Die Spitzenmodelle der G11 aus 2008 (PZ80/85/800) waren bis auf den Schwarzwert (aus heutiger Sicht) schon tolle Geräte.

Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass damals das Rising Black von 0,040 auf 0,080 cd/m² innerhalb von 4000 Stunden zugeschlagen hat. Die letzte Spannungserhöhung hatte mir dann die Hutschnur platzen lassen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mai 2014, 15:34 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7782 erstellt: 29. Mai 2014, 17:44

norbert.s (Beitrag #7781) schrieb:
Die letzte Spannungserhöhung hatte mir dann die Hutschnur platzen lassen.

Servus


Warum hattest du dir damals denn überhaupt einen VT20 gekauft, bei dem die Spannungserhöhung ja auch noch den Schwarzwert zunichte machte?
norbert.s
Inventar
#7783 erstellt: 29. Mai 2014, 19:11
Ich bin von den damals bekannten Werten des Modells mit 50 Zoll ausgegangen, habe mir aber das Gerät mit 46 Zoll gekauft. Rückwirkend gesehen einer meiner größeren Fehler.
http://www.hifi-foru...818&postID=1353#1353

Außerdem habe ich die optische Wirkung vom Floating Black unterschätzt. Die PZ8x(x) hatten kein Floating Black. Seither meide ich jedes Gerät mit Floating wie der Teufel das Weihwasser.

Der Schwarzwert ist auch nicht allein bestimmend.
http://www.hifi-foru...=9351&postID=243#243

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mai 2014, 19:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7784 erstellt: 31. Mai 2014, 08:58
Ich habe gestern Abend diesen Weg weiter verfolgt.

Tatsächlich zeigt die Kalibrierung von 1130 Stunden bei 1700 Stunden gemessen aufgrund der Alterung einen etwas höheren Rotanteil. Meine Wahrnehmung kann also darauf zurückgeführt werden.

140531-0003

Ich habe in den letzten Tagen zwei Dinge als Basis ausprobiert.
Zuerst Farbton Normal. Dieser ist interessant, da etwas weniger Regelvorgänge benötigt werden. Am Ende ist aber der optische Eindruck absolut identisch zum Farbton Warm als Basis.
Dann noch Farbraum Natürlich als Basis anstatt Rec.709. Auch hier der optische Eindruck absolut identisch zum Farbraum Rec.709 als Basis. Dabei habe ich mich hauptsächlich auf die Hautmischtöne konzentriert.

Es ist fast tröstlich, dass ich immer das quasi gleiche Ergebnis erreiche, wenn das Ziel gleich bleibt. ;-)

Als nächstes werde ich das Ziel verändern. Das Ziel wird Gamma 2.25 anstatt 2.20 bei Einstellung im Menü auf 2.4.
Als Vergleichsreferenz habe ich eine aktuelle Kalibrierung bei 1700 Stunden durchgeführt. Rein messtechnisch ist die schlicht "perfekt". Auch beim Colorchecker ist das durchschnittliche ∆E bei nur knapp 1,0 und bei 20 Punkte Grayscale auch noch bei < 0,5.

140531-0004

Meine Excel-Datei habe ich entsprechend aufgeräumt.
Panasonic 65VTW60 mit C6-Pro2.xls

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2014, 09:37 bearbeitet]
frsa
Inventar
#7785 erstellt: 31. Mai 2014, 10:09
Deine "Kiste" ist zu perfekt für dich....

Bleibst du auch weiterhin bei den 15% Windows Pattern?
norbert.s
Inventar
#7786 erstellt: 31. Mai 2014, 10:24
Nein. Es ist ja "nur" messtechnisch perfekt.
Ich bastle ja immer noch an den Hautmischtönen herum.
Langweilig wird es erst dann, wenn auch optisch alles perfekt ist.

Aber so oder so geht es nur noch um Nuancen.

Es gibt für mich aktuell keinen Grund die Pattern zu wechseln.
Allerdings wäre auch das eine Option die optischen Ergebnisse zu verändern. Eventuell also bleibe ich bei den gleichen Zielen, aber mit anderen Pattern erreicht. Auch die APL Pattern für die Luminanz der Farben steht noch auf meiner Wunschliste (bis zum VT30 habe ich bei den Farben immer damit gearbeitet). Leider sind die APL Small für eine Abstandsmessung zu klein und die APL Large funktionieren nicht richtig beim VTW60.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7787 erstellt: 31. Mai 2014, 16:54
Ich bin auch mal wieder am rumbasteln, wenn auch kein Vergleich zu euch Meistern, welche die passende Ausrüstung und das Know How dazu haben. Gestern sah ich "Im Geheimdienst ihrer Majestät" - mit Bond Eintagsfliege George Lazenby von 1969 und da fiel mir diesmal definitiv auf, dass die Farben - wie ich schon vermutet habe - etwas zu kühl geraten sind. Ob sie durch die Alterung des Panels kühler geworden sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich habe nun etwas mehr "Wärme" reingedreht, indem ich Rot und Blau beim Weißabgleich erhöht habe bzw. die beiden Regler finden sich bei mir beim allgemeinen Weißabgleich immer noch im negativen Bereich.

Ich sah aber direkt den Unterschied und zwar dass das Bild wieder etwas wärmer wurde und nun doch ne Spur besser aussieht. Inwieweit das jetzt schon näher an die Norm kommt, kann ich schwer beurteilen, aber es sieht schon deutlich lebendiger aus. Ich kann natürlich die Regler weiter nach oben korrigieren, denn der User RCZ, der seinen 50GTW60 kalibriert hatte, ist mit Rot und Blau deutlich näher an der neutralen Stellung dran als ich es momentan bin. Aber zu warm mag ich die Farben nun mal auch nicht.

An den Farbabgleich wage ich mich nicht ran, sondern da lasse ich die RCZ Werte drin, die offensichtlich auch bei meinem GTW60 gut zu passen scheinen. Für eine noch akkuratere Beurteilung fehlt mir wohl die Wahrnehmung, wenn ich auch zu gern wissen würde, wie es um mein Bild wirklich bestellt ist.
Muppi
Inventar
#7788 erstellt: 31. Mai 2014, 17:47

norbert.s (Beitrag #7781) schrieb:

Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass damals das Rising Black von 0,040 auf 0,080 cd/m² innerhalb von 4000 Stunden zugeschlagen hat. Die letzte Spannungserhöhung hatte mir dann die Hutschnur platzen lassen.


Damit hast du mich wieder an meinen vorherigen V10 erinnert, der bis zur Spannungserhöhung einen relativ guten SW hatte.
RCZ
Inventar
#7789 erstellt: 31. Mai 2014, 19:32

Muppi (Beitrag #7788) schrieb:

norbert.s (Beitrag #7781) schrieb:

Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass damals das Rising Black von 0,040 auf 0,080 cd/m² innerhalb von 4000 Stunden zugeschlagen hat. Die letzte Spannungserhöhung hatte mir dann die Hutschnur platzen lassen.


Damit hast du mich wieder an meinen vorherigen V10 erinnert, der bis zur Spannungserhöhung einen relativ guten SW hatte. :X



Schon grausam dabei zusehen zu müssen, wie der TV sich nach und nach selbst zerstört
norbert.s
Inventar
#7790 erstellt: 31. Mai 2014, 22:53
Heureka! Ich habe aus Blei Gold gemacht. Oder genauer gesagt aus Grün ein schönes Gelb. ;-)

Die gestrige vierte Kalibrierung hat sich als Volltreffer herausgestellt. Sie war eigentlich nur als Referenz für weitere Kalibrierungen mit leicht modifizierten Zielen gedacht. Das kann ich mir jetzt sparen.

Alle Hautmischfarben, die ein wenig nach Grün tendiert haben, zeigen jetzt einen schönen Gelbton. Jetzt schaut es so aus wie es ausschauen sollte. In seltenen Fällen kann man höchstens noch etwas vom alten Problem erahnen.

Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht alles mit Messgeräten erfassen kann. Da hilft nur das Prinzip "Try and Error" und ständiges Wiederholen (mit eventuell leicht veränderten Parametern).

Servus
MarcWessels
Inventar
#7791 erstellt: 31. Mai 2014, 23:16
Glückwunsch! Dieses Gefühl hatte ich das letzte Mal im September 2011, als ich endlich geschafft hatte, die problematische 20point-Software von LG zu überlisten und ein bandingfreies Bild erreicht hatte. Aprospos LG, der Spaltentreiber funktioniert auf einmal wieder.
BlackJoker
Inventar
#7792 erstellt: 01. Jun 2014, 01:20

norbert.s (Beitrag #7790) schrieb:
Heureka! Ich habe aus Blei Gold gemacht. Oder genauer gesagt aus Grün ein schönes Gelb. ;-)

Die gestrige vierte Kalibrierung hat sich als Volltreffer herausgestellt. Sie war eigentlich nur als Referenz für weitere Kalibrierungen mit leicht modifizierten Zielen gedacht. Das kann ich mir jetzt sparen.

Alle Hautmischfarben, die ein wenig nach Grün tendiert haben, zeigen jetzt einen schönen Gelbton. Jetzt schaut es so aus wie es ausschauen sollte. In seltenen Fällen kann man höchstens noch etwas vom alten Problem erahnen.

Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht alles mit Messgeräten erfassen kann. Da hilft nur das Prinzip "Try and Error" und ständiges Wiederholen (mit eventuell leicht veränderten Parametern).

Servus



Welche Pattern welche Ziele etc. haben dich zum Ziel geführt?
Andy_Slater
Inventar
#7793 erstellt: 01. Jun 2014, 04:26
Ich hab auch nochmal ne Frage, weil ich inzwischen wieder ganz schön doll an den Weißabgleich-Reglern rumdrehe, nachdem ich zur Erkenntnis gelangt bin, dass mein Bild viel zu kühl eingestellt war (Blau war zeitweise beim allgemeinen Weißabgleich auf -16) und deshalb auch eine Tendenz zum Blaustich zu erkennen war.

Kann man den korrekten Weißpunkt D65 irgendwie beschreiben? Wenn ich z.B. das Menü aufrufe, kann ich anhand der weißen Lettern Unterschiede erkennen, speziell am Viera Logo. Je nach Einstellung tendiert das Weiß zu einem warmen Farbstich oder eher zu einem kühlen Farbstich. Bei einem korrekt eingestellten Bild sollten die Farben aber eher warm wirken, oder? Wie kann man dann das Weiß beschreiben? Ist das noch rein oder zeigt das eher eine Tendenz zu Gelb? Als ich damals die Werte vom User RCZ alle übernommen hatte, kam mir das Bild ziemlich warm vor, weshalb ich die Temperatur gesenkt habe. Aber ich frage mich, ob das nicht so sein soll. Wie hat denn z.B. Schnee auszusehen bei einem korrekt kalibrierten Bild? Ist das wirklich pures Weiß oder erkennt man im Weiß eben einen warmen Farbstich in Richtung gelb?

An den Hautmischfarben habe ich wenig auszusetzen. Nach meinen Korrekturen sieht das ziemlich perfekt aus. Mir ist es noch schleierhaft wie man da einen Farbstich erkennen soll. Die Hauttöne verändern sich aber auch schonmal bei Dunkelheit, wobei man ja sowieso nie weiß, ob das nicht so gedreht wurde. Momentan habe ich beim allgemeinen Weißabgleich den blauen Regler immer noch auf +6 stehen, Grün bei 0 und Rot bei -6.
norbert.s
Inventar
#7794 erstellt: 01. Jun 2014, 07:25

BlackJoker (Beitrag #7792) schrieb:
Welche Pattern welche Ziele etc. haben dich zum Ziel geführt?

Unverändert die gleichen Pattern und Ziele. Siehe Excel-Datei im Beitrag #7784. Zum "Verändern" bin ich gar nicht gekommen.
Es reichen ein paar wenige Steps an einer (unbekannten) Stelle um das kleine Problem mit den Nuancen bei den Hauttönen zu lösen, bzw. in die Bedeutungslosigkeit zu verschieben.

Einzige Abweichung...
Bei der "Referenzkalibrierung" für den zukünftigen Vergleich zu neuen Zielen habe ich bei Null begonnen und nicht auf der vorherigen Kalibrierung aufgebaut. Dadurch kamen ein paar wenige Regelsteps - bei Grayscale und CMS - zusätzlich dazu. Dass sie dann ein Volltreffer wurde ist vermutlich reiner Zufall und nicht per se wiederholbar. So gesehen war es dann bei mir der vierte oder fünfte Versuch der klappte nach der sehr guten 1130-Stunden-Kalibrierung. Aufgrund der Alterung und der dadurch bedingten Veränderung der Pegel kann man leider sehr gute gelungene Kalibrierungen nicht beliebig konservieren. Sonst hätte ich ja einfach bei der 1130-Stunden-Kalibrierung bleiben können.

Servus
norbert.s
Inventar
#7795 erstellt: 01. Jun 2014, 07:35

Andy_Slater (Beitrag #7793) schrieb:
Kann man den korrekten Weißpunkt D65 irgendwie beschreiben?

Hier eine grobe Annäherung:
http://www.hifi-foru...=9222&postID=219#219
http://www.hifi-foru...3&postID=12489#12489
http://www.hifi-foru...=8818&postID=375#375

Diese grobe Annäherung habe ich wieder aus der Versenkung geholt, als ich meinem C6/EODIS3 beim VTW60 nicht mehr traute.
Ein Vergleich zeigte, dass die Wolken auf dem VTW60 einen unnatürlichen Rotstich hatten.
Seither profiliere ich mein C6 mit einem EO2BAS (i1 Pro2).

"Bergauf-Bergab" vom BR habe ich auch wieder benutzt. Als alter Bergfex bietet sich das bei mir an.


Andy_Slater (Beitrag #7793) schrieb:
An den Hautmischfarben habe ich wenig auszusetzen. Nach meinen Korrekturen sieht das ziemlich perfekt aus. Mir ist es noch schleierhaft wie man da einen Farbstich erkennen soll.

Es kann ja auch bei den Hauttönen deines Gerätes alles linear sein. Eine Verletzung der Linearität ist ja kein Muss.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2014, 07:56 bearbeitet]
akeem24
Stammgast
#7796 erstellt: 01. Jun 2014, 12:34
Ich habe alle Kalibrierungen von Norbert bei meinem 55VTW60 getestet... mit folgendem Ergebnis!!!

die erste war die 1500 Kalibrierung, die mir schon ganz gut gefiel!

die zweite dann die 1130, da Norbert vor ein paar Tagen schrieb, dass die Mischtöne da besser aussehen und er hatte recht, mir gefiel die Kalibrierung besser. weil auch der Kontrast auf 50 war!

dann gestern die neuste mit 1700 Std. getestet und muss ehrlich zu geben, dass mir die Werte bis jetzt von allen Kalibrierungen am besten gefällt! Mir ist aufgefallen, dass dieser manchmal aufretende grüne Schleier, oder Regebogeneffekt weiß jetzt gerade nicht genau wie man ih nennt, nicht mehr auftritt!!!

Also das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, vielen Dank für deine Arbeit und Mühen!!!

mfg akeem24 :-)


[Beitrag von akeem24 am 01. Jun 2014, 12:34 bearbeitet]
Master468
Inventar
#7797 erstellt: 01. Jun 2014, 12:44

Aber ich frage mich, ob das nicht so sein soll. Wie hat denn z.B. Schnee auszusehen bei einem korrekt kalibrierten Bild? Ist das wirklich pures Weiß oder erkennt man im Weiß eben einen warmen Farbstich in Richtung gelb?

Das Sehsystem verfügt über einen integrierten Weißabgleich, der ziemlich flexibel ist. Der ideale Weißpunkt hängt in dem Zusammenhang von den ganz konkreten Umgebungs und/ oder Abmusterungsbedingungen ab und ist nicht durch ein Referenzweiß fixiert (zumal die Messtechnik auch Einschränkungen unterliegt, die das ohnehin konterkarieren). Insofern mein alter Rat: Ruhig angehen und den Weißpunkt wählen, der für dich in der konkreten Situation visuell neutral erscheint (hier wirst du schon merken, dass die Spannbreite recht hoch ist, wenn du dem Auge nur etwas Zeit gibst). Eine diesbezüglich bestmögliche Wiedergabe ist mit echtem Videogenuß sowieso nicht in Einklang zu bringen (externer Referenzstimulus oder Fensterdarstellung mit Neutralrand).

Statt feiner Korrekturen über die RGB-Gains bieten sich aber in der Regel die "warmen" Voreinstellungen des Herstellers an. Mit eigenem Messequipment ist D65 als Ausgangspunkt nicht verkehrt (hier umschifft man dann auch gleich die Einschränkungen vieler Softwareprodukte). Im Vergleich mit typischem Tageslicht und nicht in optischen Aufhellern getränktem Papier ist das übrigens schon recht kühl.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 01. Jun 2014, 13:02 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#7798 erstellt: 01. Jun 2014, 12:51
Hi,


Bei richtigen 6500K wirkt Weiß aber nicht grell und blass, sondern eher warm, wie eine Eierschale. Nicht vergessen: Weiß soll bei der Videodarstellung der Mittagssonne in seiner Farbe entsprechen.


Link Quelle


normal vs d65


[Beitrag von inthehouse am 01. Jun 2014, 13:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7799 erstellt: 01. Jun 2014, 13:54

akeem24 (Beitrag #7796) schrieb:
Also das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, vielen Dank für deine Arbeit und Mühen!!!

Gerne.
An dieser Stelle wieder der Hinweis, dass die Werte nur für mein Gerät gültig sind. Alles andere ist Spielerei.
Wenn es trotzdem woanders passt und gefällt um so besser.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2014, 16:29 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7800 erstellt: 01. Jun 2014, 18:46
Den Bildvergleich von inthehouse finde ich z.B. jetzt sehr interessant, weil genau das aufgezeigt wird, was ich meine. Kann man also sagen, dass die rechte Abbildung (D65) von den Farben her, die ja wirklich deutlich wärmer sind, näher am korrekten Farbraum liegen? Müsste ja so sein, weil es da ja auch so steht "normal" versus "D65" oder ist die rechte Abbildung schon zu warm? Das finde ich ja immer erstmal erschreckend, wie warm das eigentlich ist. Das meinte ich dann auch mit dem Gelbstich im Weiß. Kann da noch Weiß richtig schön wie Weiß aussehen? Es kommt mir etwas vor wie ne gelbe Pest.


norbert.s (Beitrag #7795) schrieb:

Es kann ja auch bei den Hauttönen deines Gerätes alles linear sein. Eine Verletzung der Linearität ist ja kein Muss.


Also man kann ja schon sagen, dass der korrekte Farbraum mit dem korrekten Weißpunkt D65 ein warmer Farbraum ist, oder? Für Leute, die eher ein kühles Bild gewohnt waren, ist dies eine Umstellung, oder? Ist es nicht irgendwie ein Widerspruch, einerseits ein warmes Bild zu haben, aber andererseits dennoch keinen Rotstich bei den Hautmischfarben?

Dann hattest du geschrieben, dass man alle anderen Punkte wie Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung auch ohne Messgerät ordentlich einstellen kann. Heißt das, dass sich die kalibrierten Werte eines Fremdgerätes für den Farbabgleich noch am besten übernehmen lassen und sich erst beim Weißabgleich die Spreu vom Weizen trennt?

Bedeutet linear, dass ein Gesicht dann immer die gleiche Hautmischfarbe hat, egal bei welchen Lichtverhältnissen (IRE 10 - 100), also egal ob bei Dunkelheit, im Schatten oder bei Tageslicht und Sonnenschein?
Master468
Inventar
#7801 erstellt: 01. Jun 2014, 18:56

Den Bildvergleich von inthehouse finde ich z.B. jetzt sehr interessant, weil genau das aufgezeigt wird, was ich meine. Kann man also sagen, dass die rechte Abbildung (D65) von den Farben her, die ja wirklich deutlich wärmer sind, näher am korrekten Farbraum liegen

Wie gesagt, dein Auge ist anpassungsfähig - eine Kamera muss dagegen selbstverständlich abgeglichen werden. Es gibt also nicht den neutralen Weißpunkt. Das Bild ist zum Verständnis daher kontraproduktiv. In deinem konkreten Fall (kein Messgerät) kann ich dir wirklich nur empfehlen, auf ein Preset des Herstellers zurückzugreifen, das für dich ein visuell ansprechendes Bild liefert - auch wenn das vielleicht erschreckend einfach klingt ;-).


Bedeutet linear, dass ein Gesicht dann immer die gleiche Hautmischfarbe hat, egal bei welchen Lichtverhältnissen (IRE 10 - 100), also egal ob bei Dunkelheit, im Schatten oder bei Tageslicht und Sonnenschein?

Linear mein in dem Zusammenhang eine gemäß den gewünschten Parametern (Weißpunkt, Gradation) verlaufende "stabile" Charakteristik.


[Beitrag von Master468 am 01. Jun 2014, 19:12 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#7802 erstellt: 01. Jun 2014, 18:59
Hallo zusammen,

nachdem ich mir in den vergangenen Wochen konsequent und erfolgreich das Genießen meines 65VTW60 verordnet habe, ist mir jetzt der Spaß an dem Gerät ein wenig vergangen.
Zunächst wurden ab ca. 300 Std. neben zusätzlichen vertikalen Streifen auch die Panelinhomogenitäten (dunkle Flecken) immer deutlicher, was ich noch tapfer ignorieren konnte. Inzwischen aber hat sich das Panel grün/rot eingefärbt und Linebleeding ist unübersehbar. Aktuell sind rund 520 h Betriebszeit erreicht. Die Verfärbungen erstrecken sich horizontal über die gesamte Breite des Panels. Vereinfacht gesagt ist das Panel jetzt oberhalb der Mitte grünlich, darunter rötlich (je etwa 1/3 der Höhe).
Anfänglich ging ich davon aus, dass im Rahmen der vertikalen Blickwinkelabhängigkeit (Folie) Phänomene auftreten, die auch zu leichten Farbverschiebungen führen. Das erklärt den Effekt aber definitiv nicht. In der Praxis wird die Verfärbung besonders bei S/W-Filmen unangenehm deutlich, aber auch bei vertikalen Bildschwenks. Meine Sitzposition (2,60 - 3,20m entfernt) befindet sich exakt in der optischen Achse horiz./ vertikal. Meine Bildeinstellungen entsprechen den Kalibrierungen von Norbert.s. Farbe auf 0 gesetzt oder Einstellungen im Weißabgleich bewirken prinzipiell an der Beschreibung nichts.

Was ist das? Habt ihr diese Erfahrungen (evtl. nach entsprechender Stundenzahl) auch machen können? Ist dieser Effekt nur vorübergehend? Ich vermute als Ursache eher einen technischen Defekt oder vielleicht eine ungleichmäßige Erwärmung (?)….
Ich freue mich sehr auf Eure Einschätzungen und Tips in diesem Fall…

Gruß Noso
Nui
Inventar
#7803 erstellt: 01. Jun 2014, 19:03

Andy_Slater (Beitrag #7800) schrieb:
Den Bildvergleich von inthehouse finde ich z.B. jetzt sehr interessant, weil genau das aufgezeigt wird, was ich meine. Kann man also sagen, dass die rechte Abbildung (D65) von den Farben her, die ja wirklich deutlich wärmer sind, näher am korrekten Farbraum liegen?

Das hängt gerade davon ab, wie dein Monitor eingestellt ist. Das Bild dient also nur einem relativen Vergleich zwischen irgendwas und irgendwas anderem
Wobei das linke Bild unbearbeitet zu sein scheint. Damit das "D65" Beispiel also wirklich passt, müsste dein Monitor einen bestimmten blaueren Weißpunkt haben als D65.

@ Noso
Davon habe ich noch nie gehört. Service?
Noso
Ist häufiger hier
#7804 erstellt: 01. Jun 2014, 19:08
@Nui
Wollte erst mal Eure Meinungen abwarten, schließlich dürfte die überwiegende Zahl der Geräte schon weitaus mehr Stunden auf dem Buckel haben.
Bei Spannungserhöhungen könnte ja auch so manches geschehen und ich meine auch was von zeitabhängigen RGB-Shift bzw. Linebleeding gelesen zu haben?!
norbert.s
Inventar
#7805 erstellt: 01. Jun 2014, 19:24

Andy_Slater (Beitrag #7800) schrieb:
Den Bildvergleich von inthehouse finde ich z.B. jetzt sehr interessant, weil genau das aufgezeigt wird, was ich meine. Kann man also sagen, dass die rechte Abbildung (D65) von den Farben her, die ja wirklich deutlich wärmer sind, näher am korrekten Farbraum liegen? Müsste ja so sein, weil es da ja auch so steht "normal" versus "D65" oder ist die rechte Abbildung schon zu warm? Das finde ich ja immer erstmal erschreckend, wie warm das eigentlich ist. Das meinte ich dann auch mit dem Gelbstich im Weiß. Kann da noch Weiß richtig schön wie Weiß aussehen? Es kommt mir etwas vor wie ne gelbe Pest.

Ist Dein Computermonitor kalibriert?
Du siehst also nur einen relativen Unterschied zwischen den zwei Bildern, ohne zu wissen wie weit dein Monitor daneben liegt.
Auch bei D65 schaut Weiß richtig Weiß aus. Es schaut nur Gelb aus, wenn Du daneben ein kühleres Vergleichsbild stehen hast.
Das Auge arbeitet extrem adaptiv.


Andy_Slater (Beitrag #7800) schrieb:
Also man kann ja schon sagen, dass der korrekte Farbraum mit dem korrekten Weißpunkt D65 ein warmer Farbraum ist, oder? Für Leute, die eher ein kühles Bild gewohnt waren, ist dies eine Umstellung, oder? Ist es nicht irgendwie ein Widerspruch, einerseits ein warmes Bild zu haben, aber andererseits dennoch keinen Rotstich bei den Hautmischfarben?

Nein und Ja und Nein zu den drei Fragen.
Ich habe keinen Stiche im Bild, da alle Farben in Relation zum Weißpunkt so liegen wie sie liegen sollen.

Es ist schwer mit jemand zu diskutieren, der irgendwas per Auge an seiner Kiste eingestellt hat, was man aus der Ferne logischerweise nicht optisch beurteilen kann und derjenige eventuell selbst noch nie ein richtig kalibriertes Bild gesehen hat.


Andy_Slater (Beitrag #7800) schrieb:
Dann hattest du geschrieben, dass man alle anderen Punkte wie Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung auch ohne Messgerät ordentlich einstellen kann. Heißt das, dass sich die kalibrierten Werte eines Fremdgerätes für den Farbabgleich noch am besten übernehmen lassen und sich erst beim Weißabgleich die Spreu vom Weizen trennt?

Farbsättigung habe ich noch im Beitrag von 2011 geschrieben, aber gemeint ist der Regler Farbe für die Luminanz der Farben.
Es sind also die Regler Helligkeit (=Schwarzpunkt), Kontrast (=Weißpunkt) und Farbe (=Luminanz aller Farben gemeinsam) ohne Messgerät einstellbar.
Alles andere nicht - darunter fällt Farbabgleich und Weißabgleich.


Andy_Slater (Beitrag #7800) schrieb:
Bedeutet linear, dass ein Gesicht dann immer die gleiche Hautmischfarbe hat, egal bei welchen Lichtverhältnissen (IRE 10 - 100), also egal ob bei Dunkelheit, im Schatten oder bei Tageslicht und Sonnenschein?

Jein. Aber Master468 hat schon eine Antwort dazu geschrieben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2014, 19:57 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#7806 erstellt: 01. Jun 2014, 19:25
Zwar zeigen Fotos meist nur unzureichend das Problem, aber ein Versuch ist es wert, um einen ungefähren Eindruck zu erhalten:
Hier eEin Beispiel aus "Some like it hot" (Jack Lemmon, oben grün, unten rot )
P5201788
oder eben bei einheitlich grauen Flächen (25-50 %)
P5201791
Gruß noso
norbert.s
Inventar
#7807 erstellt: 01. Jun 2014, 19:27

Noso (Beitrag #7802) schrieb:
....Aktuell sind rund 520 h Betriebszeit erreicht. Die Verfärbungen erstrecken sich horizontal über die gesamte Breite des Panels. Vereinfacht gesagt ist das Panel jetzt oberhalb der Mitte grünlich, darunter rötlich (je etwa 1/3 der Höhe).

Ab zum Service damit.
Oder besser zum Händler in den ersten 6 Monaten.

Grundsätzlich habe ich auch minimale Einfärbungen bei verschiedenen IREs. Sie haben aber nie den Bildgenuss beeinträchtigt.
Sie verändern sich über die Zeit ein wenig. Sie kommen irgendwann und gehen eventuell wieder. Aber keiner kann Dir das für Dein Gerät garantieren.
Wenn es Dich stört also unbedingt zum Service oder Händler.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2014, 19:34 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#7808 erstellt: 01. Jun 2014, 19:43
@Norbert.s
Das Foto von "Some like it hot" entstand übrigens mit den Geräte-Grundeinstellungen (auf Prof2) und Farbe auf "0"! Aber auch die anderen Modi weisen diese Farbabweichungen /-muster auf. Kannst Du bei Deinem Gerät keinerlei Verfärbungen bei Graubildern feststellen (abgesehen von variablen Blickwinkeln) ?

Jedenfalls danke ich Dir für die schnelle und klare Reaktion. Der Jürgen wollte eigentlich demnächst zum Kalibrieren nach HH kommen ....so ein Mi...


[Beitrag von Noso am 01. Jun 2014, 19:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7809 erstellt: 01. Jun 2014, 19:51

Noso (Beitrag #7808) schrieb:
....Kannst Du bei Deinem Gerät keinerlei Verfärbungen bei Graubildern feststellen.

Bei Vollbildern mit verschiedenen IRE minimal.
Bei realen Filmen in S/W nur wenn ich genau und angestrengt danach suche.

Servus
norbert.s
Inventar
#7810 erstellt: 01. Jun 2014, 20:02
Andy_Slater
Inventar
#7811 erstellt: 01. Jun 2014, 20:06

norbert.s (Beitrag #7805) schrieb:

Du siehst also nur einen relativen Unterschied zwischen den zwei Bildern, ohne zu wissen wie weit dein Monitor daneben liegt.
Auch bei D65 schaut Weiß richtig Weiß aus. Es schaut nur Gelb aus, wenn Du daneben ein kühleres Vergleichsbild stehen hast.
Das Auge arbeitet extrem adaptiv.


Das ist schon klar, aber ich kann ganz verschiedene Displays zur Hand nehmen - es läuft immer auf das gleiche hinaus und im Groben und Ganzen bleibt der Eindruck der gleiche, dass also das D65 Bild deutlich wärmer ist als das linke Bild. Die Adaption des Auges scheint aber wirklich ziemlich stark zu sein, wenn ich jetzt die linke Abbildung verdecke und nur noch das D65 Bild auf mich einwirken lasse.


norbert.s (Beitrag #7805) schrieb:
Es ist schwer mit jemand zu diskutieren, der irgendwas per Auge an seiner Kiste eingestellt hat, was man aus der Ferne logischerweise nicht optisch beurteilen kann und derjenige eventuell selbst noch nie ein richtig kalibriertes Bild gesehen hat.


Da könnte was dran sein. Genau so wie an der Frage, wie man einem Blinden beschreiben soll, wie die Farbe Rot, Grün oder Blau aussieht.


norbert.s (Beitrag #7805) schrieb:
Jetzt wirfst Du alles durcheinander. Keine Ahnung was Du willst. Farbsättigung habe ich sicher nicht geschrieben, da das ohne Messgerät nicht geht. Der Regler Farbe ist etwas anders - die Luminanz der Farben.


Dann hast du dich damals wohl verschrieben. Erster Satz ziemlich weit unten: http://www.hifi-foru...=9222&postID=219#219


Alle anderen Punkte wie Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung kann man auch ohne Messgerät ordentlich einstellen.


Ich merke aber auch, dass wir so nicht weiterkommen. Dennoch glaube ich mit den relativ unbearbeiteten kalibrierten Werten vom User RCZ näher an der Norm zu sein als nach meinen Spielereien, die zu einem deutlich kühleren Bild führten. Für weitere Verbesserungen ist es wohl an der Zeit die Kiste demnächst kalibrieren zu lassen.

Zitat Master468

"In deinem konkreten Fall (kein Messgerät) kann ich dir wirklich nur empfehlen, auf ein Preset des Herstellers zurückzugreifen, das für dich ein visuell ansprechendes Bild liefert - auch wenn das vielleicht erschreckend einfach klingt ;-).

Irgendwie fand ich ja schon, dass die übernommenen kalibrierten Werte vom User RCZ was gebracht haben, hätte ich nicht danach mit dem Weißabgleich so viel rumgespielt und das Bild zu kühl eingestellt. Den THX Modus fand ich immer super, aber den kann ich ja schlecht verstellen, denn ich würde ja schon gerne die IRE Stufen korrigieren, also was die Helligkeit betrifft (z.B. IRE 10 auf -40 oder -50), was so oft empfohlen wird, weil das etwas ist, was definitiv jeder machen kann. Der THX Modus hat wie gesagt alles fixiert und ist nicht veränderbar und er hat einen Rotstich. Der Benutzer Modus ist von Werk aus zu gelbstichig, der Normal Modus ist dynamisch und damit unbrauchbar. Es bliebe noch Prof 1 und Prof 2, aber die sind bei den Werkseinstellungen bei "normal" zu kühl und bei "warm" zu warm. Prof 1 mit normaler Farbtemperatur könnte ich aber nochmal eine Chance geben.
norbert.s
Inventar
#7812 erstellt: 01. Jun 2014, 20:12

Andy_Slater (Beitrag #7811) schrieb:

norbert.s (Beitrag #7805) schrieb:
Jetzt wirfst Du alles durcheinander. Keine Ahnung was Du willst. Farbsättigung habe ich sicher nicht geschrieben, da das ohne Messgerät nicht geht. Der Regler Farbe ist etwas anders - die Luminanz der Farben.

Dann hast du dich damals wohl verschrieben. Erster Satz ziemlich weit unten: http://www.hifi-foru...=9222&postID=219#219

Alle anderen Punkte wie Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung kann man auch ohne Messgerät ordentlich einstellen.
;)

Ich habe meinen Beitrag #7805 in diesem Thread schon längst korrigiert.
2011 habe ich den Farbregler noch als Sättigungsregler bezeichnet, was falsch ist.

Andy_Slater (Beitrag #7811) schrieb:
Da könnte was dran sein. Genau so wie an der Frage, wie man einem Blinden beschreiben soll, wie die Farbe Rot, Grün oder Blau aussieht.
....
Ich merke aber auch, dass wir so nicht weiterkommen.

Genau das ist der Punkt.
So lange wir beide gemeinsam nicht vor dem selben Gerät stehen ist jede weitere Diskussion sinnlos.

Alternativ ein individuell kalibrierter Fernseher bei Dir daheim.
Und selbst dann nur bedingt, falls der von Dir verwendete Sensor nicht mit einem Pro2 profiliert wurde. ;-))

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2014, 20:22 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7813 erstellt: 01. Jun 2014, 20:32

Andy_Slater (Beitrag #7811) schrieb:
Das ist schon klar, aber ich kann ganz verschiedene Displays zur Hand nehmen - es läuft immer auf das gleiche hinaus und im Groben und Ganzen bleibt der Eindruck der gleiche, dass also das D65 Bild deutlich wärmer ist als das linke Bild.

Klar. Das linke scheint unbearbeitet und das rechte rötlicher gemacht worden zu sein. Diesen relativen Unterschied siehst du also auf jedem Gerät
norbert.s
Inventar
#7814 erstellt: 01. Jun 2014, 20:35

Andy_Slater (Beitrag #7811) schrieb:

norbert.s (Beitrag #7805) schrieb:
Du siehst also nur einen relativen Unterschied zwischen den zwei Bildern, ohne zu wissen wie weit dein Monitor daneben liegt.

Das ist schon klar, aber ich kann ganz verschiedene Displays zur Hand nehmen - es läuft immer auf das gleiche hinaus und im Groben und Ganzen bleibt der Eindruck der gleiche, dass also das D65 Bild deutlich wärmer ist als das linke Bild.

Was verstehst Du nicht bei "Du siehst also nur einen relativen Unterschied zwischen den zwei Bildern..."?
Der relative Unterschied bleibt immer sichtbar, egal auf welcher Krücke Du die zwei Bilder anschaust.
Das rechte Bild wird also immer wärmer wirken als das linke Bild. Selbst wenn Du es in der Arktis betrachtest. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2014, 20:40 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#7815 erstellt: 02. Jun 2014, 00:57
Macht es eigentlich dem Fernseher was aus, wenn man des öfteren zum Vergleich die Bildmodi wechselt? Oder kann da was Durchbrennen, ähnlich als wenn man eine Glühbirne zu oft ein und ausschaltet? Ich hatte des öfteren zwischen Benutzermodus, Prof 1 und THX hin und her gewechselt.

Es wurde doch festgestellt, dass die exakt gleichen Werte im Benutzermodus ungleich dem Prof 1 Modus sind, also wenn man sowohl im Prof 1 als auch im Benutzermodus die gleichen Werte drin hat, oder? Also wenn auf Prof 1 kalibriert wird, sollte man die Werte nicht in den Benutzermodus übertragen, weil die Farben dann abweichen, oder? In der Ausgangsposition ist der Benutzermodus ja auch wärmer und leicht gelbstichtig und Prof 1 etwas kühler. Oder kommt das hinterher aufs Gleiche raus, wenn die Werte erstmal eingegeben wurden?
norbert.s
Inventar
#7816 erstellt: 02. Jun 2014, 05:40

Andy_Slater (Beitrag #7815) schrieb:
Macht es eigentlich dem Fernseher was aus, wenn man des öfteren zum Vergleich die Bildmodi wechselt? Oder kann da was Durchbrennen, ähnlich als wenn man eine Glühbirne zu oft ein und ausschaltet? Ich hatte des öfteren zwischen Benutzermodus, Prof 1 und THX hin und her gewechselt.

Ganz schlimm. Ganz schlimm. Noch einmal den Modus wechseln und die Kiste macht plop und verschwindet in einem schwarzen Loch. :-)

Andy_Slater (Beitrag #7815) schrieb:
Es wurde doch festgestellt, dass die exakt gleichen Werte im Benutzermodus ungleich dem Prof 1 Modus sind, also wenn man sowohl im Prof 1 als auch im Benutzermodus die gleichen Werte drin hat, oder?

Man kann die Werte auf Benutzer übernehmen. Da sich aber die Leuchtdichte unterscheidet, sind die Ergebnisse nicht zu 100% identisch, selbst wenn man versucht die Leuchtdichte anzugleichen.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7817 erstellt: 02. Jun 2014, 08:42
Okay.

Wenns nach dem Kontrast geht, so habe ich den eh immer stärker angehoben als bei den kalibrierten Settings angegeben war. Oder wird das Bild wärmer, wenn man den Kontrast bzw. die Leuchtdichte anhebt?

Wenn ich das Bild kühler haben möchte, muss ich dann auf leichtesten Wege einfach Rot und Blau beim Weissabgleich erhöhen oder nur Blau? Der grüne Regler wird ja scheinbar nicht so gerne angerührt.

Ich achte gerade wieder auf meine Umgebung, also die realen Farben kommen mir nicht so warm vor.
norbert.s
Inventar
#7818 erstellt: 02. Jun 2014, 09:08

Andy_Slater (Beitrag #7817) schrieb:
Oder wird das Bild wärmer, wenn man den Kontrast bzw. die Leuchtdichte anhebt?

Nein.

Andy_Slater (Beitrag #7817) schrieb:
Wenn ich das Bild kühler haben möchte,...

Rot reduzieren und zugleich Blau anheben, je zu gleichen Teilen. Ansonsten geht die Relation zu Grün in die Hose.
Ohne Messgerät wieder schwierig, weil die Regler für Rot und Blau nicht gleich stark wirken.

Servus
norbert.s
Inventar
#7819 erstellt: 02. Jun 2014, 09:14

norbert.s (Beitrag #7810) schrieb:
Plasma kann sich weiter sehen lassen:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/shootout-201405143775.htm
http://www.whathifi....ge=3#comment-2966526

Nun auch noch das "offizielle" Ergebnis:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/result-201406013793.htm

Das lasse ich einmal lieber unkommentiert:
All the TVs were calibrated to D65 greyscale, 2.4 gamma and Rec.709 colour space standard. Peak white was set at 45fL (154 cd/m2) instead of our usual target of 35fL (120 cd/m2) which we felt would be too dim since there’s competing ambient light from five other screens for every display. To achieve this amount of light output on the Panasonic ZT65/ZT60, we had to use [Panel Luminance] “High” with a method that preserves gamma tracking and WTW (whiter-than-white) detail up to 240. We don’t think the results would have been altered had we calibrated the TVs to a peak brightness of 120 cd/m2.

Vergleichen kann man verschiedene Displays nur, wenn man sie auf identische Leuchtdichte trimmt. In diesem Sinne geht das dann schon in Ordnung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jun 2014, 09:25 bearbeitet]
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