Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#7619 erstellt: 17. Mai 2014, 14:54

Nui (Beitrag #7618) schrieb:

Was schafft der X500 ?


Der Serienschnitt liegt bei 0,038 Lumen (im hohen Lampenmodus, kalibriert, ohne adaptive Blende). Mit adaptiver Blende wird der Schwarzwert nochmals signifikant erniedrigt.
Nui
Inventar
#7620 erstellt: 17. Mai 2014, 14:58
Darf ich fragen wie sich dieser Wert einordnen lässt im Vergleich zu deinem 65VTW60 oder meinen 50VTW60?
Ich komme mit den Lumen nicht klar
olewed
Gesperrt
#7621 erstellt: 17. Mai 2014, 14:59
@Nui
Ich bin immer wieder erstaun was ihr für gute Augen habt.
Bei meinem Vergleich zwischen 55VTW60 u 60ZT60 habe ich
Und etliche Probe Zuschauer außer bei einem kompletten Schwarzbild
0 IRE keinen Unterschied zwischen 0,005-0,002 ausmachen können.
Trotz der auch hier immer wieder genannten Reverenz BD Hellboy zb.
Ich hatte kein Bildmaterial was denn Vorteil sichtbar gemacht hätte.
MFG olewed
Nui
Inventar
#7622 erstellt: 17. Mai 2014, 15:11
Den Unterschied zwischen 0.005 und 0.002 habe ich selbst auch noch nicht gesehen.

Ich sehe jeden Abend ein schwarzes Bild auf meinem und das hat mit Schwarz einfach nichts zu tun. Nicht im entferntesten schwierig das Bild zu erkennen. Das gleiche wird spätestens bei dunklen Horrorfilmen genauso auffällig. Ist vermutlich auch nicht förderlich, dass die geringe Anzahl Graustufen keinen wirklichen sauberen Übergang zu schwarz hinbekommen (bei PH Niedrig).
Andy_Slater
Inventar
#7623 erstellt: 17. Mai 2014, 16:01
Für die Anfangssequenz von Hellboy reichen 0.005 cd/m² auch völlig aus. Das hat mich doch glatt niedergebügelt, so toll sah das auf meinem 50GTW60 aus. Da sind ja nun mal auch helle Bildanteile im Spiel, richtige Kontraste bei hohen Leuchtdichten. Das ist unterm Strich eine kontrastreiche Sequenz.

Anders sieht es aus bei den späteren, sehr düster gehaltenen und mitunter relativ kontrastarmen Harry Potter Filmen sowie beim Remake von Nightmare On Elm Street, wo ich auch einige düstere Szenen gesehen habe, bei denen eindeutig zu erkennen war, dass der Schwarzwert von 0.005 cd/m² einfach nicht mehr ausreicht und ich eher ein Dunkelgrau wahrgenommen habe anstelle von Schwarz. Sehr schön war das auch bei der Titeleinblendung des Films zu sehen, in dunkler roter Schrift mit roten Kratzern im Hintergrund.

Mich würde auch mal interessieren, inwieweit die 0.002 cd/m² gegenüber den 0.005 cd/m² noch mehr da rausholen können. Wenn es demnächst OLED Fernseher gibt, kann man ja vielleicht mal Testbilder mit unterschiedlichen Restleuchtdichten von 0.001, 0.002 usw. anzeigen lassen.
Nui
Inventar
#7624 erstellt: 17. Mai 2014, 16:56

Andy_Slater (Beitrag #7623) schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, inwieweit die 0.002 cd/m² gegenüber den 0.005 cd/m² noch mehr da rausholen können. Wenn es demnächst OLED Fernseher gibt, kann man ja vielleicht mal Testbilder mit unterschiedlichen Restleuchtdichten von 0.001, 0.002 usw. anzeigen lassen. :D

Wie wäre es mit einem naiven Vergleich mit dem "Optimum". Kurze tabelle der ersten Graustufen bei einem Gamma von 2.4 und Leuchtdichte von 80 cd/m². Links Graustufe, rechts Helligkeit in cd/m².
16 0.0000
17 0.0002
18 0.0010
19 0.0027
20 0.0054
21 0.0092
...
26 0.0485
Sprich der 65VTW60 entspricht irgendwas nahe Graustufe 19 und der 50VTW60 irgendwas nahe Graustufe 20. Die liegen in diesem Vergleich also näher aneinander als am "Optimum"
Letztes Jahr erreichten die 50"er noch nicht ganz Stufe 21 und 2009 mit dem GW10 sah ich noch ca. Stufe 26.

Meine Röhre hatte übrigens ein Gamma von weit über 3.0 untenrum. Hab ich das Nachleuchten vom Phosphor abgewartet und meinen Augen genug Zeit gegeben sich an die Dunkelheit zu gewöhnen, konnte ich da immernoch alle untersten Graustufen voneinander unterscheiden. Dafür durften dann aber auch nur die untersten Graustufen angezeigt werden.
darkphan
Inventar
#7625 erstellt: 17. Mai 2014, 17:19
Ich würde behaupten, ich habe auf einer Röhre (Metz SW, ITT, Nordmende, Philips, Sony) noch nie so viele Graustufendetails gesehen wie auf dem VTW ... kann aber natürlich auch an der Bildgröße und an PAL liegen ...
Nui
Inventar
#7626 erstellt: 17. Mai 2014, 17:53
Gerade unten rum war die Röhre dynamisch sehr problematisch, also verschluckte gerne mal was, insbesondere, wenn man den bestmöglichen Schwarzwert wolllte. Ich habe irgendwann angefangen mit Dynamiken gegenzuhalten

Und ich spreche nur von Monitoren. TVs sind schon andere Geräte, u.a. nicht mal progressiv.
Andy_Slater
Inventar
#7627 erstellt: 17. Mai 2014, 18:21
Ich habe das mit der Röhre immer noch nicht ganz verstanden und zwar wie die Bildröhre arbeitet, wenn sie progressiv auflöst. Ich kenne nur diese berühmte Grafik des Zeilensprungverfahrens: http://upload.wikime..._%28Interlace%29.gif

Wie arbeitet aber der Strahl bei progressiver Auflösung?
Nudgiator
Inventar
#7628 erstellt: 17. Mai 2014, 19:10

Nui (Beitrag #7620) schrieb:
Darf ich fragen wie sich dieser Wert einordnen lässt im Vergleich zu deinem 65VTW60 oder meinen 50VTW60?
Ich komme mit den Lumen nicht klar :)


Irgendwie hab ich genau diese Frage erwartet Muß ich halt doch die Formeln zur Umrechung rauskramen:

fL = Lumen * Leinwandfläche (in Quadratfuss)

--> 0,005 cd/m² = 0,001459317539802 fL

--> Lumen = 0,001459317539802 fL / (1,1648 *10,7643)
--> Lumen = 1,164 * 10^-4 = 0,0001164

Deine 0,005 cd/m² entsprechen also 0,0001164 Lumen. Der X500 kommt im Schnitt auf 0,038 Lumen (nativ, also ohne adaptive Blende). Mit adaptiver Blende (die quasi unsichtbar arbeitet) erreicht der X500 ca. 0,00271 Lumen.
Nui
Inventar
#7629 erstellt: 17. Mai 2014, 21:00
@ Nudgiator
Vielen Dank!
Dann bleibe ich bei meiner Hoffnung von OLEDs. Das ist ja immernoch ein Faktor von über 20. Sind die Werte direkt vergleichbar? Das klingt für mich gerade völlig unbrauchbar, sowie ich die Panasonics 2009 auch eingestuft hatte.

@ Andy
Der Strahl lässt halt keine Zeile aus, um die dann erst beim nächsten scan zu zeichnen. In der Illustration würde der lilane Teil keine Schwarzen linien hinterlassen und den gelben gäbe es im prinzip nicht.
Nudgiator
Inventar
#7630 erstellt: 17. Mai 2014, 21:12

Nui (Beitrag #7629) schrieb:
Das ist ja immernoch ein Faktor von über 20. Sind die Werte direkt vergleichbar? Das klingt für mich gerade völlig unbrauchbar, sowie ich die Panasonics 2009 auch eingestuft hatte.


Ja, die Werte sind miteinander vergleichbar. Für einen Beamer sind das ausserordentlich gute Werte ! So etwas gab es bisher noch nie. Ich zitiere mal meine Freundin, nachdem Sie den JVC-X500 zum ersten Mal gesehen hat: das Bild sieht ja aus wie bei unserem 65VTW60, nur viel größer

Faktor 23 klingt viel, aber in der Realität sieht das ganz anders aus. Bedenke auch, daß hier die typischen Plasma-Probleme nicht existieren Ich nutze hier bei mir den niedrigen Lampenmodus mit leicht geschlossener Blende. Da liegen wir bei ca. 600 Lumen, wodurch sich der Schwarzwert auf 0,0163 Lumen verbessert. Mit adaptiver Blende dann 0,00163 Lumen --> Faktor 14 schlechter.


[Beitrag von Nudgiator am 17. Mai 2014, 21:22 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7631 erstellt: 17. Mai 2014, 21:28
Dann würde ich bei einem Faktor von 14 garantiert sagen, dass der Schwarzwert schlecht ist. Ich habe nichts davon, dass bisherige nur noch schlechter darin waren. Ich war mehr als erschrocken, was 2009 als sehr guter Schwarzwert bezeichnet wurde. Und 2009 zu heute ist ein Faktor von 10. Sicher, dass diese Werte vergleichbar sind?

Mein nächstes Gerät muss eindeutig besser sein. Ich will keinen halbherzigen Seitwärtsschritt mehr. Und ich spreche hier teils von ner alten billigen röhre, die sich nur bedingt vor meinem plasma der letzten Generation (!) verstecken muss (peinlich peinlich panasonic und schande über mich das teil akzeptiert zu haben!). Das nächste Gerät muss meinem Plasma in quasi allem überlegen sein. Das erfüllen ja schon die großen Panasonics, sollte einem OLED also leicht fallen.

Leider brauche ich an Beamer scheinbar keinen Gedanken verschwenden. Zumal die JVCs zum zocken nicht zu gebrauchen sind (> 100ms inputlag). Schade, weil die ansonsten scheinbar vieles wirklich richtig machen. Ich finde diesen Unterhaltungsbereich nur noch enttäuschend
Nudgiator
Inventar
#7632 erstellt: 17. Mai 2014, 21:54
@Nui
Zeig mir einen bezahlbaren TV mit den Leistungsdaten eines X500 und einer Bildbreite von 3m
Nui
Inventar
#7633 erstellt: 17. Mai 2014, 22:01
Ich sage nicht, dass der X500 schlechter ist, aber es ist auch kein eindeutiger Fortschritt vom VTW, nicht so lange er zumindest in einem Aspekt eindeutig besser ist. Ich möchte einfach beim nächsten mal ein allen belangen besseres Gerät haben. Und solange ich mich nicht an 3m Bilddiagonale gewöhnt habe, kann das für auch ein kleiner TV sein
Nudgiator
Inventar
#7634 erstellt: 17. Mai 2014, 22:14
Ein Beamer ist kein TV-Ersatz (und umgekehrt). Im Kino gefällt den meisten Leuten auch das Bild, obwohl die Bildqualität meilenweit vom 65VTW60 & X500 entfernt ist - im negativen Sinne
Nui
Inventar
#7635 erstellt: 17. Mai 2014, 22:22
Die meißten Leute haben auch keine Ansprüche
Ich habe aktuell einfach andere Ansprüche als du. Gib mir einen X500 und ich würde mich schwer tun, mich von der Bildgröße zu trennen. Beim Kauf meines 50"er wollte ich 2m Abstand nehmen. Daraus wurden binnen minuten (quasi sofort) maximal 1.5m.
Ansonsten sind Beamer und TVs für mich das gleiche. Fernsehen schaue ich so oder nicht. Bescheuert wie ich bin würde ich auch einen Beamer als weiteren Monitor verwenden wollen
Nudgiator
Inventar
#7636 erstellt: 17. Mai 2014, 22:34

Nui (Beitrag #7635) schrieb:
Ich habe aktuell einfach andere Ansprüche als du.


Das glaube ich weniger. Aber ich kann nur das kaufen, was der TV- und Beamermarkt hergeben ...
Nui
Inventar
#7637 erstellt: 17. Mai 2014, 22:45
Unser langfristiges Ziel ist bestimmt ein ähnliches (ein perfektes, großes Bild ;)). Was ich mit anderen Ansprüchen meinte, dass ich mich aktuell noch mit Ignoranz vor Beamern retten kann, weil ich deren Größe noch nicht gewohnt bin
MarcWessels
Inventar
#7638 erstellt: 18. Mai 2014, 07:32

Nui (Beitrag #7631) schrieb:
Sicher, dass diese Werte vergleichbar sind?

Dann mache ich hier jetzt mal den Beamer-Dau und sage, dass Nudgiator mit seinem voll ausgeschöpftem X500er dann ja quasi einen Schwarzwert einem S10 nach dessen wzeiter Schwarzwertverschlechterungsstufe aufweist.

Und ich stelle eine DAU-Frage: Wie zum Teufel kam Katzmaier dann für den JVC X35 auf einen Schwarzwert von 0.006 cd/m2 und beim BenQ1070 auf 0.06 cd/m2 mit einer Gain 1.0 Leinwand?

Och wollte darauhin eigentlich schon einen 1080ST mit einer Cine4Home Schwarzleinwand kombinieren, um Filme mit einem Schwarzwert von 0.015 cd/m2 in zwei Meter Breite genießen zu können. Nach dem Motto: Habe ich tagesaktuell Bock auf perfekten SW, gucke ich mit dem LG OLED 980V auf 55" (also nur 121cm Bildbreite), will ich lieber Kino, gucke ich freiwillig mit schlechterem SW auf zwei Meter Breite.

norbert.s
Inventar
#7639 erstellt: 18. Mai 2014, 07:38

Nui (Beitrag #7613) schrieb:
Du hast keine nennenswerten Verfärbungen oder Abrisse im RGB Verlauf und Gamma, richtig?

So ist es.

Nui (Beitrag #7613) schrieb:
Siehst du dennoch Posterisation auf deinem Gerät?

Posterisation fällt mit bei Blu-ray nicht auf. Da sehe ich schon eher ab und zu FC und Farbblitzen.
Posterisation ist allgemein so gering, dass ich (fast) nie sicher sagen kann, ob es im Quellmaterial enthalten ist oder vom Fernseher erzeugt wird.
Posterisation und Tonwertverlust ist bei schnellen Bewegungen schon manchmal sichtbar. Bei schnellen Bewegungen kann man die Ursache per Pause-Taste leichter identifizieren.

Servus
MarcWessels
Inventar
#7640 erstellt: 18. Mai 2014, 07:40
In punkto Tonwertverlust ist Nudgiator mit seinem Projektor dann natürlich im Vorteil.
norbert.s
Inventar
#7641 erstellt: 18. Mai 2014, 07:42

Nudgiator (Beitrag #7614) schrieb:
... und wer wollte sich zunächst keinen 65er kaufen, wegen Platzproblemen ? :prost

Auch nach sechs Monaten sieht mein Wohnzimmer immer noch sehr provisorisch aus.
Platzprobleme habe ich natürlich, denn bei der Raumakustik musste ich mit dem neuen Aufstellungsort Abstriche in Kauf nehmen. Ebenso bei der kompletten Raumaufteilung.

Der 65er entschädigt aber für vieles...

Und bei Let's Dance verschlägt es dann auch der Dame des Hauses die Sprache und jede Kritik verstummt.
Der abgestunkene WAF ist dann plötzlich kein Thema mehr. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mai 2014, 07:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7642 erstellt: 18. Mai 2014, 08:11

Nui (Beitrag #7618) schrieb:
Meine 0.005cd/m² stellen mich nicht zufrieden. Sehr dunkle Szenen haben keinen Kontrast. Für dunkle Szene ist mein plasma bereits ein genügend großer Rückschritt gegenüber den verstorbenen Röhrenmonitoren.

olewed (Beitrag #7621) schrieb:
Und etliche Probe Zuschauer außer bei einem kompletten Schwarzbild 0 IRE keinen Unterschied zwischen 0,005-0,002 ausmachen können. Trotz der auch hier immer wieder genannten Reverenz BD Hellboy zb.

Nui (Beitrag #7622) schrieb:
Den Unterschied zwischen 0.005 und 0.002 habe ich selbst auch noch nicht gesehen.
Ich sehe jeden Abend ein schwarzes Bild auf meinem und das hat mit Schwarz einfach nichts zu tun. Nicht im entferntesten schwierig das Bild zu erkennen. Das gleiche wird spätestens bei dunklen Horrorfilmen genauso auffällig. Ist vermutlich auch nicht förderlich, dass die geringe Anzahl Graustufen keinen wirklichen sauberen Übergang zu schwarz hinbekommen (bei PH Niedrig).

Die Ansprüche von Nui sind als sehr hoch zu bewerten. Aber es sind nun eben seine persönlichen Ansprüche an ein perfektes Gerät.

Natürlich sind auch bei mir im dunklen Raum die < 0,002 cd/m² (genauer geht es nicht, da unter diesem Wert das EODIS3/C6 schlapp macht) in bestimmten Bildsituation nicht genug. Diese Bildsituation kommen bei mir aber sehr selten vor und meine Referenz (Anfangssequenz Hellboy) ist fast perfekt. Nur mit Mühe kann ich noch einen Unterschied zwischen Rahmen und Schwarz im Bild erkennen.

Auch der Unterschied zwischen 0,002 und 0,005 ist nur mit Mühe bei der Referenz von mir zu erkennen (Direktvergleich 50er und 65er, nur Umschalten am gleichen Gerät reicht nicht). Es ist aber ein weiterer Trippelschritt ich die Richtung des perfekteren Schwarz.

Servus
golf187
Inventar
#7643 erstellt: 18. Mai 2014, 10:18
Natürlich sind auch bei mir im dunklen Raum die < 0,002 cd/m² (genauer geht es nicht, da unter diesem Wert das EODIS3/C6 schlapp macht) in bestimmten Bildsituation nicht genug. Diese Bildsituation kommen bei mir aber sehr selten vor und meine Referenz (Anfangssequenz Hellboy) ist fast perfekt. Nur mit Mühe kann ich noch einen Unterschied zwischen Rahmen und Schwarz im Bild erkennen.

Servus[/quote]


wie sieht es denn mit den cinemascopebalken aus?
die sind doch aber was heller als der rahmen ?

die balken sind bei mir nur genauso dunkel wie der rahmen, wenn die hintergrundbeleuchtung an ist.

schönen sonnigen@all
norbert.s
Inventar
#7644 erstellt: 18. Mai 2014, 10:59

golf187 (Beitrag #7643) schrieb:
wie sieht es denn mit den cinemascopebalken aus? die sind doch aber was heller als der rahmen ?

Hellboy definiert ja einen gewissen Bildeinhalt in Bezug auf die Anfangssequenz (auf der Insel).
Ein Cinemascope-Balken definiert erst einmal gar keinen Bildinhalt. Damit habe ich auch keine Referenz in Bezug auf die Öffnung der Iris im Auge und kann keine Aussage zur Wahrnehmung treffen.

Und nur falls Du den Film nicht kennst - Hellboy hat keinen Balken. Der Schwarzanteil im Bild ist aber sehr hoch und auch korrekt auf dem Master. Schön gemischt mit Spitzenlichtern.

Servus
golf187
Inventar
#7645 erstellt: 18. Mai 2014, 11:08
klar kenn ich hellboy
wollte nur wegen den balken fragen (bei anderen filmen) - die hätte ich gern noch n ticken dunkler.
wieso man die nicht per Software o-ä. einfach nicht befeurn kann - wäre perfekt
norbert.s
Inventar
#7646 erstellt: 18. Mai 2014, 12:28

golf187 (Beitrag #7645) schrieb:
wollte nur wegen den balken fragen (bei anderen filmen) - die hätte ich gern noch n ticken dunkler.

Da Deine Frage etwas unspezifisch ist, kann meine Antwort nur lauten:
99,57% Anteil Cinemascope-Balken nicht mehr von Rahmen unterscheidbar. ;-)
Da ich erst seit kurzem ohne schwache indirekte Hintergrundbeleuchtung schaue, gilt die Aussage noch mit meiner Funzel hinter dem Fernseher.
Ohne Funzel wird der Anteil vielleicht auf 99,02% fallen. Meine 0,007 cd/m² bei PH Niedrig sehe ich bereits als problematisch. Die < 0,002 dagegen nicht.


Ich sehe das Thema sehr pragmatisch. Besser hatte ich es noch nie daheim, aber besser geht natürlich immer. :-)

Vielleicht schaue ich einfach nur zu wenige Horror-Filme und Harry Potter. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mai 2014, 12:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#7647 erstellt: 18. Mai 2014, 14:52

MarcWessels (Beitrag #7638) schrieb:

Und ich stelle eine DAU-Frage: Wie zum Teufel kam Katzmaier dann für den JVC X35 auf einen Schwarzwert von 0.006 cd/m2


Ohne adaptive Blende ? Niemals ! Mit adaptiver Blende kann man an den Wert herankommen, dann erreicht man aber nicht die angepeilten 16 fL an Helligkeit.


und beim BenQ1070 auf 0.06 cd/m2 mit einer Gain 1.0 Leinwand?


Darüber kann ich nur schmunzeln. Von Schwarzwert kann hier keine Rede sein, eher von Grauwert. Die 0,06 cd/m² sind wohl eher Wunschdenken.
Nui
Inventar
#7648 erstellt: 18. Mai 2014, 15:24
0.06 cd/m² finde ich auch ziemlich Grau
Andy_Slater
Inventar
#7649 erstellt: 18. Mai 2014, 20:50
Ich auch, wenn ich so an den gealterten GW20 zurückdenke. Möglicherweise liegen meine Ansprüche schon sehr weit über dem Durchschnitt. Sie steigen zunehmend an, je mehr man über die Materie weiß und ich weiß ja auch inzwischen dank des Samsung Galaxy S4 wie ein perfekter Schwarzwert auszusehen hat. Da scheinen diese 0.005 cd/m² jedenfalls noch bei weitem nicht auszureichen, weil die düsteren Szenen dem einen Riegel vorschieben und den Schwarzwert entlarven.

Ich kann also noch in sehr vielen Szenen erkennen, wie der Cinemascope-Balken eher Grau statt schwarz ist. Es sind natürlich immer die düsteren Szenen, wohingegen die Balken bei den Aufnahmen bei Tageslicht schön schwarz wirken. Da kann ich sie dann nicht mehr vom Bildschirmrahmen trennen. Die Szene muss aber auch nicht total düster sein, um anstelle von Schwarz ein Grau wahrzunehmen. Es hängt eben auch maßgeblich davon ab, wie hell die Bildanteile innerhalb der düsteren Aufnahmen noch sind. Nehmen wir die letzteren Harry Potter Filme, kommt einem selbst bei 0.005 cd/m² beinahe das Grauen. Das Bild schaut immer noch super aus, gar keine Frage, aber es fehlt eben das Sahnehäubchen oben drauf, sprich, der perfekte Schwarzwert würde da noch Wunder bewirken und die Bildqualität auch bei düsteren Harry Potter Szenen enorm aufwerten.

Beim Abspann fällt es auch relativ deutlich auf, dass Schwarz weit verfehlt wird, es sei denn die Laufschrift ist sehr hell und breit. Dann sieht der Schwarzwert plötzlich doch wieder sehr beeindruckend aus. Ein Schwarzbild hingegen ist natürlich die deutlichste Variante, um anstelle von Schwarz nur ein trübes Grau zu sehen.

Ich kann im Übrigen auch sehr gut den Unterschied des Schwarzwertes bei niedriger und mittlerer Pannelhelligkeit erkennen - natürlich unter Berücksichtigung des korrekten Schwarzpunktes, der sich bei meinen aktuellen Einstellungen um eine Einheit verschiebt, wenn ich zwischen mittlerer und niedriger Panelhelligkeit wechsle. Zugegeben ist der Unterschied inzwischen sehr gering geworden.
Nudgiator
Inventar
#7650 erstellt: 18. Mai 2014, 21:07

Andy_Slater (Beitrag #7649) schrieb:

Ich kann also noch in sehr vielen Szenen erkennen, wie der Cinemascope-Balken eher Grau statt schwarz ist.


Da hast Du bei einem Beamer den Vorteil, daß man die Cinemascopebalken komplett maskieren kann, z.B. mit DC-Fix Klebesamt. Das steigert den Kontrasteindruck ganz gewaltig !
MarcWessels
Inventar
#7651 erstellt: 18. Mai 2014, 21:25

Nudgiator (Beitrag #7647) schrieb:

und beim BenQ1070 auf 0.06 cd/m2 mit einer Gain 1.0 Leinwand?


Darüber kann ich nur schmunzeln. Von Schwarzwert kann hier keine Rede sein, eher von Grauwert. Die 0,06 cd/m² sind wohl eher Wunschdenken.

Also wohl eher in Wahrheit das Doppelte, wie? Hmm, in dem Falle würde meine Kombinationsidee mit der Schwarzleinwand wohl 0.03 cd/m2 bedeuten - genauso schlecht wie mein LG-Plasma inzwischen, denn den habe ich wohl vier Jahre lang so durchgenudelt, dass ich nicht mhr tiefer komme, wenn ich nicht will, dass die unteren Graustufen druch Fehlzündungen absaufen.
frsa
Inventar
#7652 erstellt: 18. Mai 2014, 21:26

Nudgiator (Beitrag #7650) schrieb:


Da hast Du bei einem Beamer den Vorteil, daß man die Cinemascopebalken komplett maskieren kann, z.B. mit DC-Fix Klebesamt. Das steigert den Kontrasteindruck ganz gewaltig !



Och das könntest du beim VTW prinzipiell auch....


[Beitrag von frsa am 18. Mai 2014, 21:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#7653 erstellt: 18. Mai 2014, 22:27

MarcWessels (Beitrag #7651) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #7647) schrieb:

und beim BenQ1070 auf 0.06 cd/m2 mit einer Gain 1.0 Leinwand?


Darüber kann ich nur schmunzeln. Von Schwarzwert kann hier keine Rede sein, eher von Grauwert. Die 0,06 cd/m² sind wohl eher Wunschdenken.

Also wohl eher in Wahrheit das Doppelte, wie?


Der Schwarzwert des W1070 liegt bei ca. 0,5 Lumen (nativ)


[Beitrag von Nudgiator am 18. Mai 2014, 22:34 bearbeitet]
golf187
Inventar
#7654 erstellt: 18. Mai 2014, 22:35

frsa (Beitrag #7652) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #7650) schrieb:


Da hast Du bei einem Beamer den Vorteil, daß man die Cinemascopebalken komplett maskieren kann, z.B. mit DC-Fix Klebesamt. Das steigert den Kontrasteindruck ganz gewaltig !



Och das könntest du beim VTW prinzipiell auch.... :D


norbert.s
Inventar
#7655 erstellt: 19. Mai 2014, 05:42

Andy_Slater (Beitrag #7649) schrieb:
Ich kann also noch in sehr vielen Szenen erkennen, wie der Cinemascope-Balken eher Grau statt schwarz ist...

Mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung?

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7656 erstellt: 19. Mai 2014, 08:11
Ohne, denn ich schaue schon seit vielen Jahren im stockdunklen Raum Filme. Bei helleren und kontrastreichen Szenen sind meine Balken natürlich schwarz, aber weil ich viele Horrorfilme schaue, in denen düstere Aufnahmen eine tragende Rolle spielen, gelange ich zu der Feststellung, dass sich das Grau in den Scope Balken doch relativ oft zeigt.

Anmerken sollte ich aber noch, dass die meisten Horrorfilme im Bildseitenverhältnis von 1,85:1 vorliegen und diese dünnen Balken kann ich dann zu 99% nicht mehr identifizieren.

Jedenfalls sind meine Augen da wohl sehr lichtempfindlich so dass ich schnell schwaches Licht erkennen kann. Wenn es zu hell draussen ist, muss ich immer blinzeln, weil es sonst etwas "weh" tut.
norbert.s
Inventar
#7657 erstellt: 20. Mai 2014, 19:04
Ich habe mir gestern "Im Rausch der Tiefe" reingezogen. Neuerdings komplett ohne indirekte Hintergrundbeleuchtung.
Auch die sehr dunklen Sequenzen inklusive der Cinemascope-Balken waren für mich komplett zufriedenstellend (Schulnote 3+) vom Schwarzwert, aber natürlich nicht perfekt.

Da hier der Grenzbereich der Wahrnehmung tangiert wird, ist wie immer alles sehr subjektiv und jeder Mensch muss hier seinen eigenen Weg finden.

Ich selbst bezeichne mich gerne als Schwarzwert-Fetischist. Aber da habe ich mich wohl überschätzt. Oder andere unterschätzt. ;-)

Ein Schwarzwert von < 0,002 cd/m² reicht mir persönlich aus. Wenn ich Richtung OLED gehe, dann haben die Punkte Farbblitzen (RBE), False Contour und Großflächenflimmern meine Aufmerksamkeit (gibt es bei OLED nicht mehr), aber der Punkt Schwarzwert seit dem 65VTW60 nicht mehr.

Servus
golf187
Inventar
#7658 erstellt: 20. Mai 2014, 20:45
ist schon eine geile glotze
die balken sind ätzend.

vielleicht bastel ich mir die samtbalken

nach der letzten kalibrierung - sind die hauttöne auf jeden fall "neutraler" - manchmal denke ich ein tick zu grün - je nachdem wie das licht auf die schauspieler fällt. ----> ist aber nur bei tv so.

blu ray - mega zufrieden

hab jetzt 1400h auf der Uhr und werde erst wieder bei 2000 erneut kalibrieren.
norbert.s
Inventar
#7659 erstellt: 20. Mai 2014, 20:50

golf187 (Beitrag #7658) schrieb:
...manchmal denke ich ein tick zu grün - je nachdem wie das licht auf die schauspieler fällt. ----> ist aber nur bei tv so.
blu ray - mega zufrieden :)

Ja das kenne ich. Diese Tendenz scheint in dieser Generation grundsätzlich vorhanden zu sein. Bei PH Mittel nur ein ganz klein wenig, bei PH Niedrig etwas stärker.

Servus
Suppendieter
Stammgast
#7660 erstellt: 20. Mai 2014, 21:05
Servus,
ich hab vor einigen Tagen ein Kalibrierung auf PH Mittel mit Gamma 2.4 durchgeführt, nachdem ich bislang PH niedrig mit 2.2 hatte und damit eigentlich recht zufrieden. Aber nachdem Norbert ja ein Verfechter von PH Mittel ist, wollte ich es mal ausprobieren. Ich persönlich bevorzuge wohl weiterhin Niedrig/2.2. Hauptsächlich weil nach meiner Einschätzung die dunklen Szenen besser rüber kommen.

Ich hab jetzt mal unterstellt die o.g. Kombis sind so richtig Mittel/2.4 und Niedrig/2.2? So wurde es ja mal hier empfohlen!
thomasha
Stammgast
#7661 erstellt: 20. Mai 2014, 21:08
Warum nicht mittel/2.2?

Gruß Thomas
norbert.s
Inventar
#7662 erstellt: 20. Mai 2014, 21:26
Die Kombi ergibt keinen Sinn.
Entweder man mag (als Ziel) 2.2 oder eben 2.4.

Oder meinst Du die Einstellung in Menü? Was ist dann aber dein Ziel?

Ich selbst habe Menü 2.2 und Ziel 2.2 bei PH Mittel. Mit voller Absicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Mai 2014, 21:31 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#7663 erstellt: 20. Mai 2014, 21:37
Genau das meinte ich im Gegensatz zu:


Suppendieter (Beitrag #7660) schrieb:
Ich hab jetzt mal unterstellt die o.g. Kombis sind so richtig Mittel/2.4 und Niedrig/2.2? So wurde es ja mal hier empfohlen!
Suppendieter
Stammgast
#7664 erstellt: 20. Mai 2014, 23:00
Ok, ich war der falschen Meinung das mal so gelesen zu haben. Folglich kann ja auch das Bild nicht besonders sein.
Also wieder ran an die Kiste......

Ich hatte sowohl im Menü, als auch als Ziel 2.4.


[Beitrag von Suppendieter am 20. Mai 2014, 23:01 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#7665 erstellt: 21. Mai 2014, 07:05

Nudgiator (Beitrag #7653) schrieb:
Der Schwarzwert des W1070 liegt bei ca. 0,5 Lumen (nativ) :L

Wuas?! Da wären ja 2 cd/m2 (vor dem Komma)...

Jedenfalls hat sich die Anschaffung eines Projektprs statt eines neuen Fernsehers nun vor 15 Minuten von selbst erledigt, denn da hat es den Spaltentreiber meines LG-Plasmas zerlegt.
norbert.s
Inventar
#7666 erstellt: 21. Mai 2014, 08:32
Meine Anteilnahme.
Andererseits - jetzt gibt es bei Dir zwingend etwas Neues. ;-)
Was soll's denn werden?

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7667 erstellt: 21. Mai 2014, 09:40
Wie kann man sich denn den Spaltentreiber zerlegen?
phoenix0870
Inventar
#7668 erstellt: 21. Mai 2014, 14:03
Frag mal Dieter Bohlen!
norbert.s
Inventar
#7669 erstellt: 21. Mai 2014, 14:23
Nettes Feature bei Panasonic:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/tx-50ax802b-201405193778.htm
New for 2014, Panasonic now provides a [Letterbox] picture-affecting control on the Viera TX50AX802B, allowing users to darken the top and bottom letterbox bars in cinemascope films. Engaging it by selecting the “Dimmer” option roughly halved black luminance in these regions to 0.027 cd/m2 without bringing about any brightness fluctuation to the entire screen. We left it on for critical viewing.

Nur dass bei mir der Balken bereits um Faktor 10 darunter liegt. ;-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912