Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#6469 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:01
Bei meinem 65VTW60 und allen anderen mir bekannten VTW60 haben alle Modi (mit Farbton Warm) einen mehr oder weniger deutlichen Rotstich. Je nach Grünanteil kann dieser auch optisch wie ein Gelbstich wirken.

Selbst eine Kalibrierung mit einem C6 behebt diesen Rotüberschuss nicht vollständig, da das Profil für Plasmas beim C6 (und eventuell auch beim EODIS3) nicht mehr optimal auf den neuen roten Phosphor vom VTW60 und ZT60 passt.

So wie es ausschaut, hat selbst Panasonic bei der hausinternen Einstellung/Kalibrierung ab Werk schlicht die Auswirkungen des neuen roten Phosphors mit dem schlankeren/schmalbandigeren Spektrum großteils ignoriert. Das passt zur allgemeinen Ignoranz von Panasonic wie die Faust aufs Auge.

Servus
tester2005
Stammgast
#6470 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:17

darkphan (Beitrag #6424) schrieb:
Hmm Norbert, magst du nichts zu meiner Kalibrierung (#6410) sagen, würde mich interessieren, wie du darüber denkst ...

Und die anderen 55er - wo sind sie? Doch nicht etwa in der Sonne! Bäh, das mögen Plasmagucker ja gar nicht soviel Sonne, außer sie ist im Fernsehen natürlich ... :P


Hier ......ich habe deine Einstellungen mal für den Prof2 übernommen. Soweit bin ich ganz zufrieden damit. Muss aber noch mal ein paar BD´s testen. Das wichtigste für mich ist das ich den leichten Rotstich von Oleweds Einstellungen los bin.

Grundsätzlich Daumen hoch!! Danke dafür.

Gerade bin ich schon am überlegen ob ich mir ein "Kalibrierungs-Set" für den Hobby Einsatz holen soll......aber mal schauen. Evtl. finde ich ja noch einen Kalibrierer bei mir in der Nähe.
Muppi
Inventar
#6471 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:36

Rico_Suave (Beitrag #6460) schrieb:

Ich bin echt total enttäuscht, mein 65VTW hat jetzt 338 Stunden runter und das Bild heute bei der Thor 2 Bluray war total weich und gelbstichtig und das, obwohl ich den THX Modus an hatte. Ehrlich, phasenweise hatte ich es echt bereut, den TV für soviel Geld gekauft zu haben. Dabei hatte doch gerade der THX Modus bei whatshifi so gut abgeschnitten. Ich verstehe das echt nicht.


Nur weil ein Modus in irgendeiner Zeitschrift gut abgeschnitten hat, oder z.B. hier von vielen bevorzugt wird, muss das dir noch längst nicht gefallen.
Hier wird z.B. überwiegend der "Prof-Modus" favorisiert und kalibriert, der mir jedoch weicher und detailärmer rüberkommt als der "Benutzer-Modus".
Probiere doch einfach mal diverse Modi mit Einstellungen deiner Vorlieben aus.
foediausg
Stammgast
#6472 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:10
Hallo liebe Plasma-Gemeinde. Bin jetzt aufgrund der auslaufende Plasmaproduktion zum VT60 gewechselt. Hatte davor den PZ85.

Ich hätte bloß mal eine Verständnisfrage an norbert.s. Habe jetzt deine Einstellung übernommen, bin auch sehr zufrieden, warum hast du aber bei der Schärfe 0 als Wert angegeben.

Mir ist klar, da ich mich im DSLR-Bereich bewege, das Schärfe nicht nachträglich erzeugt werden kann. Aber warum hast du gerade die null genommen. Wie gesagt nur interessehalber, mich interessiert nur was in deinen Augen das Bild schlechter gemacht hat, bei angehobener Schärfe.
darkphan
Inventar
#6473 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:20
Es heißt, spätestens ab Schärfegrad 20 sind Doppelkonturen zu sehen.
foediausg
Stammgast
#6474 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:26
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ist schon komisch, da hat man endlich mal einen Regler den man so fein einstellen kann und darf Ihn nicht nutzen .

Naja, das Bild ist trotz Schärfe 0 hervorragend.
darkphan
Inventar
#6475 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:31
Man darf ihn schon nutzen, ich habe aktuell 20 (hatte zuerst 75, weil ich von einem kleineren und damit automatisch schärferen HD-Ready-Plasma kam). Es kommt ja auch auf die Entfernung an. Wer es knackig scharf mag, darf den so hoch drehen, wie er will ... so überzeichnet wie bei LCD wird's nie ...

Für SD-TV empfehle ich übrigens die MPEG-Schärfe-Schaltung bei den Bildverbesserern, das bringt eine deutliche Verbesserung. Lieber das ein und den Schärferegler niedrig sozusagen ... habe jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen bei HDTv feststellen können (ich schalte das nicht immer ein und aus beim Umschalten von TV-Sendern)
Nui
Inventar
#6476 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:40

foediausg (Beitrag #6474) schrieb:
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ist schon komisch, da hat man endlich mal einen Regler den man so fein einstellen kann und darf Ihn nicht nutzen

Eine Schärferegler hatten doch schon Röhren und seit dem wohl jeder TV?

Sie können halt nur nicht wirklich die Schärfe erhöhen
norbert.s
Inventar
#6477 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:57

foediausg (Beitrag #6474) schrieb:
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ist schon komisch, da hat man endlich mal einen Regler den man so fein einstellen kann und darf Ihn nicht nutzen .
Naja, das Bild ist trotz Schärfe 0 hervorragend.

Natürlich kannst Du den Regler nach Geschmack benutzen wie Du willst.
Nur sollte man sich bewusst sein, dass:
http://www.hifi-foru...143&postID=5769#5769

Servus
foediausg
Stammgast
#6478 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:02
Danke für eure schnellen Antworten. Super das Ihr euch soviel Zeit nehmt und dann noch alles selbstlos online stellt.
foediausg
Stammgast
#6479 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:09
Gibt es denn auch eine spezielle 3D-Einstellung???
darkphan
Inventar
#6480 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:19
Ich übernehme für 3D die 2D-Einstellung und gebe lediglich +7 bei der Helligkeit dazu.
foediausg
Stammgast
#6481 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:20
Danke, ich probiere es mal!
El_Greco
Inventar
#6482 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:22
Was mich wundert ich höre/lese hier ständig, dass ihr bei immer wieder an der Einstellungen fummelt, je nach Einsatz, Tag, Nacht, HD, SD, 3D, BluRay &&& Gibt es nicht sowas wie Benutzereinstellungen die man für mehrere Bildarts speichern kann, etwa wie sogar bei Billigkameras vorhanden
darkphan
Inventar
#6483 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:28
Ich benutze für alle Eingänge die gleichen Einstellungen - nur bei 3D habe ich eben diese +7 bei der Helligkeit eingestellt
fraster
Inventar
#6484 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:07
Warum eigentlich? Ich habe den Eindruck, dass der Schwarzwert bei 3D deutlich schlechter ist als in 2D. Ergo müsste doch eigentlich der Kontrast erhöht, aber die Helligkeit verringert werden, oder?
nt2008
Stammgast
#6485 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:08

norbert.s (Beitrag #6469) schrieb:
Bei meinem 65VTW60 und allen anderen mir bekannten VTW60 haben alle Modi (mit Farbton Warm) einen mehr oder weniger deutlichen Rotstich


Wäre es ein versuch Wert mal den Modus 'Normal' zu kalibrieren, vielleicht ist dort der Rotstich nicht so präsent?

Schönen Gruß
beehaa
Gesperrt
#6486 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:17
Im Gegensatz zur Farbabstimmung und Weißabgleich, wo ich garkein Spaß kenne und es auch mal Wochen dauern kann bis ich zufrieden bin, sehe ich Gamma eher grob. D.h. unten und oben darf weder was absaufen noch ausfressen. Dazwischen stell ich mir eine sanfte S-Kruve ein, dafür dreh ich den generellen Kontrast nicht soweit.
Klar wirkt sich Gammaverlauf auch auf das Farbempfinden, aber das kann man abfangen.

Schäfte vonwegen DVB-Sd gehe ich wie gesagt mit darkphan. Da bringt das wirklich einiges am gefühlten Bildeindruck. Und auch ich sehe diese Änderungen nicht bei >=720 ("Mittel").


[Beitrag von beehaa am 11. Mrz 2014, 22:17 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#6487 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:21

fraster (Beitrag #6484) schrieb:
Warum eigentlich? Ich habe den Eindruck, dass der Schwarzwert bei 3D deutlich schlechter ist als in 2D. Ergo müsste doch eigentlich der Kontrast erhöht, aber die Helligkeit verringert werden, oder? :?



den eindruck kann ich bestätigen, mir kommt der schwarzwert im 3d modus auch schlechter vor, obwohl die gleichen settings wie im 2d modus vorliegen.
beehaa
Gesperrt
#6488 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:01
Ihr sollt das auch nicht direkt, sondern über die Brille schauen. Die schwärzt bissl nach
steveo06
Stammgast
#6489 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:39
ja das stimmt mit brille wird der schwarzwert etwas besser, kommt aber leider nicht an 2D ran.
Andy_Slater
Inventar
#6490 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:13

norbert.s (Beitrag #6477) schrieb:

foediausg (Beitrag #6474) schrieb:
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ist schon komisch, da hat man endlich mal einen Regler den man so fein einstellen kann und darf Ihn nicht nutzen .
Naja, das Bild ist trotz Schärfe 0 hervorragend.

Natürlich kannst Du den Regler nach Geschmack benutzen wie Du willst.
Nur sollte man sich bewusst sein, dass:
http://www.hifi-foru...143&postID=5769#5769

Servus


Ich kann es mir nur extrem schwer vorstellen, dass dieses Überschärfen so gravierend sein soll. Momentan habe ich den Benutzermodus mit Schärfe 35 eingestellt und alles ist wunderbar, das Bild wirkt so richtig knackig scharf. Ich konnte auch im praktischen Betrieb keinen Detailverlust erkennen, sondern sehe stattdessen, dass Close Ups von Gesichtern beispielsweise akkurater abgebildet werden, d.h. ich sehe dort dann deutlicher die feinen Details.

Da ich aber bei 50 Zoll drei Meter weit weg sitze, könnte die Möglichkeit bestehen, dass ich durch die intelligentere Bildschärfe des Benuzer Modus' eher Vorteile statt Nachteile genieße als wenn jemand deutlich näher vor der Glotze sitzt.. Wenn nämlich die Überschärfung wirklich zu einem Detailverlust führen sollte, dann sehen das wohl eher diejenigen, die deutlich näher vor dem Fernseher sitzen. Diejenigen, die weiter weg sitzen, scheinen mehr sichtbares Bild herausholen zu können, wenn sie die Bildschärfe erhöhen. So wirkt es ja auch auf mich, also speziell im Benutzer Modus, der einfach natürlicher schärft, ohne das es penetrant wirkt. Das Bild erhält einfach mehr Pepp. Höher als Schärfe 35 würde ich aber auf keinen Fall gehen. Schärfe 30 tut es auch noch.
Nui
Inventar
#6491 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:28
Ich spiele nur mit 1080p zu und zwar unter anderem einen PC Desktop. Da wird Schrift vom Benutzermodus schon mit kleinen Schärfewerten (ab ca 9?) schlechter dargestellt. Bei 35 ist sie wirklich nur noch schrecklich.
Allerdings würde ich schon aus Prinzip die Schärfe auf 0 lassen, einfach nur weil ich das Bild möglichst originalgetreu sehen möchte. Bildnachbearbeitung fiel mir bisher auf Dauer immer negativ auf.
darkphan
Inventar
#6492 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:43
Die +7 ergeben sich nicht aus einer Kalibrierung, sondern indem ich Schwarz- und Weißpunkttestbilder in 3D via Brille angeschaut habe. Die Brille macht das Bild dunkler, so dass tiefschwarze Balken absaufen. Bei +7H ist der 16er wieder zu sehen.

Am Kontrast habe ich nichts geändert, denn der Weißpunkt war ok.

Was die Farbe angeht: Ich habe bisher erst einen ausgeliehenen Film in 3D geschaut und der war zur Beurteilung der Farben nicht sonderlich geeignet.
Supernovae
Stammgast
#6493 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:59

Andy_Slater (Beitrag #6490) schrieb:
ch kann es mir nur extrem schwer vorstellen, dass dieses Überschärfen so gravierend sein soll. Momentan habe ich den Benutzermodus mit Schärfe 35 eingestellt und alles ist wunderbar, das Bild wirkt so richtig knackig scharf. Ich konnte auch im praktischen Betrieb keinen Detailverlust erkennen, sondern sehe stattdessen, dass Close Ups von Gesichtern beispielsweise akkurater abgebildet werden, d.h. ich sehe dort dann deutlicher die feinen Details.

Da ich aber bei 50 Zoll drei Meter weit weg sitze, könnte die Möglichkeit bestehen, dass ich durch die intelligentere Bildschärfe des Benuzer Modus' eher Vorteile statt Nachteile genieße als wenn jemand deutlich näher vor der Glotze sitzt.. Wenn nämlich die Überschärfung wirklich zu einem Detailverlust führen sollte, dann sehen das wohl eher diejenigen, die deutlich näher vor dem Fernseher sitzen. Diejenigen, die weiter weg sitzen, scheinen mehr sichtbares Bild herausholen zu können, wenn sie die Bildschärfe erhöhen. So wirkt es ja auch auf mich, also speziell im Benutzer Modus, der einfach natürlicher schärft, ohne das es penetrant wirkt. Das Bild erhält einfach mehr Pepp. Höher als Schärfe 35 würde ich aber auf keinen Fall gehen. Schärfe 30 tut es auch noch.


Ich habe nichts gegen dich aber das ist leider Unsinn.
Nui
Inventar
#6494 erstellt: 12. Mrz 2014, 02:44

Andy_Slater (Beitrag #6490) schrieb:
dass Close Ups von Gesichtern beispielsweise akkurater abgebildet werden, d.h. ich sehe dort dann deutlicher die feinen Details.

Ist es wirklicher akurater, wenn du feine Details besser wahrnehmen kannst, als es das Material eigentlich hergeben möchte?
Die gleiche Frage würde ich deiner Theorie bezüglich dem Abstand stellen. Wenn du plötzlich Details siehst, die du sonst auf diese Entfernung nicht sehen können solltest, stimmt doch eigentlich was nicht.

Allerdings wundert mich auch, dass du bei Schärfe von 35 nichts siehst. Benutzt du diese Einstellung auch wenn eine Bluray schaust?
norbert.s
Inventar
#6495 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:28

El_Greco (Beitrag #6482) schrieb:
Was mich wundert ich höre/lese hier ständig, dass ihr bei immer wieder an der Einstellungen fummelt, je nach Einsatz, Tag, Nacht, HD, SD, 3D, BluRay &&&

Ich benutze eine Einstellung für alles.

Servus
norbert.s
Inventar
#6496 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:32

Andy_Slater (Beitrag #6490) schrieb:
Ich kann es mir nur extrem schwer vorstellen, dass dieses Überschärfen so gravierend sein soll.

Ist es ja auch nicht - in Maßen genossen.
Die Werte habe ich mit einem üblichen Schärfetestbild ermittelt. Da kann man exakt sehen, ab welchen Punkt es mit dem Überschärfen/Nachschärfen losgeht. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere ist dem persönlichen Geschmack und der persönlichen Wahrnehmung geschuldet.

Servus
norbert.s
Inventar
#6497 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:40

Supernovae (Beitrag #6493) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #6490) schrieb:
....

Ich habe nichts gegen dich aber das ist leider Unsinn.

Das ist kein Unsinn, sondern schlicht die persönliche Wahrnehmung.

Sitzt man weiter weg gehen (je nach Möglichkeit der eigenen Augen) kontrastärmere Details aus der "Wahrnehmungszone" heraus.
Erhöht man die Schärfe (übrigens auch bei Darbee) werden kontrastärmere Details vom Kontrast angehoben und verstärkt und wandern daher wieder in die "Wahrnehmungszone" hinein.

Man gewinnt dadurch aber keinerlei zusätzliche Informationen im Bild. Nur die Informationen die eh bereits enthalten sind (und auch bei Schärfe 0 sichtbar sind) werden deutlicher hervorgehoben.

Das kann auch jeder selbst ausprobieren. Nicht umsonst ist ein Muster aus 0 IRE und 100 IRE deutlich besser zu sehen als ein Muster aus 30 IRE und 70 IRE. So arbeitet eben unser Auge.

Sichtbare Doppelkonturen durch Überschärfen ist dann aber schon wieder ein anderes Thema. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Mrz 2014, 09:48 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#6498 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:03
Danke Norbert so brauch ich es nicht schreiben. Dazu muss man noch die maximale schärfe der einzelperson reinnehmen. Wenn die niedriger ist, kann die größere Fläche einer kante durchs nachschärfen und eventuell durch die doppelkontur für diese Person wieder sichtbar gemacht werden, während Personen mit 200% sehkraft dann die Fehler sehen.
es stimmt, dass technisch der Benutzer sogar auf 0 bereits leicht überschärft, aber ab wann man es merkt, also die psychooptik, ist individuell
Andy_Slater
Inventar
#6499 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:13
Das wird es dann wohl sein. Norbert hat es wohl mal wieder treffend formuliert. Stellt sich nur noch die Frage warum das Schärfen beim Benutzermodus besser funktioniert als in den Prof Modi. Es sieht besser aus. Also wenn ich in den Prof Modi die Schärfe weit aufdrehe sieht das nicht so gut aus.
foediausg
Stammgast
#6500 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:08
Nachdem Ihr mir bereits bildtechnisch auf die Sprünge geholfen habt, noch eine kurze Frage/Problematik.

Ich will an meinen Receiver das Tonsignal des TV's bzw. Bluray-Player per optischen Datenkabel vom TV in den Receiver weiterleiten. Dies funktioniert auch gut, allerdings nur als STEREO-Ton. Kann man das irgendwie umstellen, sodass der Receiver, sagen wir mal das PCM, Dolby 5.1 oder DTS-Signal weiterleitet oder liegt es vielleicht an einer Einstellung im Panasonic-Bluray-Player der nich das korrekte Signal über HDMI an den TV ausgibt?

Leider leitet meine Anlage keine 3D-Signal weiter, daher bin ich auf den Digital Audio Ausgang des TV's angewiesen.

DANKE; Ihr seid Spitze....


[Beitrag von foediausg am 12. Mrz 2014, 13:09 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#6501 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:12
Was für einen Receiver hast du?
foediausg
Stammgast
#6502 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:18
Einen Pioneer LX03!
BigBubby
Inventar
#6503 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:23
Schade keinen ARC. Also gehts nur über optisch.
Ich sag dir, was ich dazu weiß bzw. hier rausgelesen habe. Vielleicht schreibt noch jemand genauer was dazu.

Also Optisch wird im Prinzip nur durchgeschleift. Geht also DTS/DD in den Fernseher rein, wird auf DTS/DD an den Receiver weitergeleitet. Wird dagegen PCM 5 Kanal an den Fernseher gegeben, dann wandelt dieser es nicht in ein DTS/DD Format um. Es wird dann nur Stereo weitergegeben an den Receiver.
foediausg
Stammgast
#6504 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:27
Ok, genau das wollte ich hören. Also stell ich PCM aus und leide das Signal komprimiert als Dolby/DTS in den TV.

DANKE
Rico_Suave
Stammgast
#6505 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:54
Nochmals zum Thema Schärfe. Mein Onkyo 818 Receiver hat einen Bildoptimierer an Board, welcher sogar bis 4K skalieren kann, soll also nicht der schlechteste sein und indem habe ich mal die Schärfe auf niedrig gestellt. Die Schärfeanhebung ist deutlich sichtbar aber nicht so extrem, dass überall Doppelkonturen etc. entstehen (so weit ich das beurteilen kann). Durch hin und herschalten ist allerdings der Unterschied deutlich zu sehen und erst dabei fällt auf, wie unscharf bzw. weich das unbearbeitete Bild des Panas ist. Getestet mit der Gravity Bluray mit dem Smaugs Einöde Trailer. Ich bin schon ein wenig erschrocken, dass das Bild in der Schärfe so stark abfällt. Ich mach mal Fotos die Tage, sofern ich den Unterschied auf Bild einfangen kann.

Mensch, wenn der Oppo inkl. Darbee nicht so teuer wäre, dann wäre das bestimmt der richtige Player für mich. Ich glaube schon, dass dieser meinen Pana deutlich aufbessern würde.


[Beitrag von Rico_Suave am 12. Mrz 2014, 18:55 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#6506 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:49
Ups, das hatte ich übersehen:


norbert.s (Beitrag #6451) schrieb:
Eine Sache habe ich noch gesehen. Wer an die Detaileinstellung vom Weißabgleich geht, sollte den Grauabgleich nicht anrühren (oder eben nur wenn es gar nicht anders geht). Das muss nicht, kann aber ein optimales Ergebnis verhindern.


Bei welcher Graustufe empfiehlst du dann den Haupt-Weißabgleich: IRE 100, 70 oder 50?

Habe übrigens gestern den SW-Film "Die Konsequenz" von Wolfgang Petersen geschaut. Hatte den im NDR aufgenommen, also in mäßiger Kabel-Deutschland-SD-Qualität, was bisher immer eine Herausforderung für fleckenfreie SW-Wiedergabe war. Und ich muss sagen: Es war ein Träumchen! Keine Flecken, sauberes SW; man glaubte, man hat eine SW-Glotze, in die man schaut - so soll es sein ...

Ich denke aber dennoch, ich werde am Wochenende nochmal kalibrieren, und zwar diesmal mit Laptop und ausschließlicher HDTV-Testbilder-Zuspielung von meinem BD-Player. Die Zuspielung der Testbilder über die Grafikkarte des PCs via HDMI von letzter Woche hatte mich ja einiger Möglichkeiten beraubt und ließ letzte Zweifel zurück. Ich glaube auch, ich habe etwas zu viel Blau im Bild (mein Gras ist oft zu blau) und will das gegenchecken.
Nui
Inventar
#6507 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:58

darkphan (Beitrag #6506) schrieb:
Bei welcher Graustufe empfiehlst du dann den Haupt-Weißabgleich: IRE 100, 70 oder 50?

Norbert sucht die Weißabgleicheinstellung, welche den Fehler über 10, 20, ..., 90, 100 IRE minimiert, damit die Detailregler möglichst wenig regeln müssen.
Andy_Slater
Inventar
#6508 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:20
Ich habe jetzt nochmal eine Frage zur Bildschärfe und zwar gab es in einem anderen Forum mal einen Beitrag, wo jemand einen Bildvergleich präsentiert hat "Grab BD" versus "ST60" - inwieweit wird hier beim ST60 nachgeschärft, schaut her: http://www.avsforum....ead/90#post_23660105

Ist das schon ein No Go? Davor hatte der User auch ein Bild aus Skyfall gepostet, aber da konnte man irgendwie sehen, dass der ST60 überschärfte.
darkphan
Inventar
#6509 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:57
... aber was empfehlt ihr nun?
Nui
Inventar
#6510 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:58
Ich sehe deutliche Artifakte direkt am Rand des Bildes. Der Pana produziert sowas nicht, also war es wohl die Kamera?
Aber generell sind Fotos für sowas mal wieder äußerst schwierig
Muppi
Inventar
#6511 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:20

Rico_Suave (Beitrag #6505) schrieb:

Mensch, wenn der Oppo inkl. Darbee nicht so teuer wäre, dann wäre das bestimmt der richtige Player für mich. Ich glaube schon, dass dieser meinen Pana deutlich aufbessern würde.



Der wird demnächst bei mir eintrudeln und dann berichte ich mal.
Andy_Slater
Inventar
#6512 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:25
Wie gut ist der Darbee denn nun wirklich? Schärft der wirklich so gut oder überschärft ein Darbee nicht auch und produziert ein Darbee nicht auch Doppelkonturen?
Muppi
Inventar
#6513 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:52
Der Darbee hebt eigentlich nicht die Schärfe an, sondern arbeitet Licht, Schatten und Kanten mehr heraus, so das ein Bild plastischer, klarer und räumlicher rüber kommt.
Zum Beispiel strahlen Sterne bei Weltraumaufnahmen heller und dadurch wirkt das Bild auch detailreicher.
Ein spezieller Alghoritmus bearbeitet selektiv Bildinhalte.
Natürlich kann das Bild auch zu künstlich rüberkommen wenn man es übertreibt, aber dafür gibt es ja die Feinjustierung um das Bild nach seinen Vorstellungen zu optimieren.
Rico_Suave
Stammgast
#6514 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:38
Gerade Gravity mit der nachgeschärften Einstellung des Onkyo 818 gesehen und die Schärfe ist ein Traum. Knackscharf das Bild, die Linien richtig fein gezeichnet, ohne störenden Doppelkonturen. Kleinste Objekte werden richtig schön ausgearbeitet. Das Bild wirkt einfach feiner. Aber jetzt kommt der große Nachteil, in der Einstellung MUSS ein Farbton mit gewählt werden d.h. es muss Cool, Normal oder Warm gewählt werden und diese Einstellung gibt dem Bild keine schönen Farben. Mist. Ich glaub ein Darbee muss her
Rico_Suave
Stammgast
#6515 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:39

Muppi (Beitrag #6511) schrieb:

Rico_Suave (Beitrag #6505) schrieb:

Mensch, wenn der Oppo inkl. Darbee nicht so teuer wäre, dann wäre das bestimmt der richtige Player für mich. Ich glaube schon, dass dieser meinen Pana deutlich aufbessern würde.



Der wird demnächst bei mir eintrudeln und dann berichte ich mal. ;)


Wann bekommst Du den denn? Da bin ich ja mal gespannt.
frsa
Inventar
#6516 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:02

Andy_Slater (Beitrag #6512) schrieb:
Wie gut ist der Darbee denn nun wirklich? Schärft der wirklich so gut oder überschärft ein Darbee nicht auch und produziert ein Darbee nicht auch Doppelkonturen?


Auf dem Schärfetestbild der AVS709-Test-Disc erzeugt der Darbee noch nicht einmal bei 100% Doppelkonturen.
nt2008
Stammgast
#6517 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:23
So, hab jetzt auch mal den Test mit dem Kreuz von Nui gemacht bei meinen 55er, denke es ist noch im Rahmen

Kreuz_Pana_55VTW60

Schönen Gruß


[Beitrag von nt2008 am 13. Mrz 2014, 00:23 bearbeitet]
Wodde
Stammgast
#6518 erstellt: 13. Mrz 2014, 02:54

Andy_Slater (Beitrag #6508) schrieb:
Ich habe jetzt nochmal eine Frage zur Bildschärfe und zwar gab es in einem anderen Forum mal einen Beitrag, wo jemand einen Bildvergleich präsentiert hat "Grab BD" versus "ST60" - inwieweit wird hier beim ST60 nachgeschärft, schaut her: http://www.avsforum....ead/90#post_23660105

Ist das schon ein No Go? Davor hatte der User auch ein Bild aus Skyfall gepostet, aber da konnte man irgendwie sehen, dass der ST60 überschärfte.



Der User Urga der diesen Bildvergleich gemacht hat, ist bekannt dafür das er seine BD Player alle mit (stark) erhöhten Schärfesettings betreibt.
Somit ist dieser Vergleich also für die Tonne, und spiegelt nicht wieder was der STW60 nativ wiedergeben würde
MarcWessels
Inventar
#6519 erstellt: 13. Mrz 2014, 04:52

frsa (Beitrag #6516) schrieb:
Auf dem Schärfetestbild der AVS709-Test-Disc erzeugt der Darbee noch nicht einmal bei 100% Doppelkonturen.

Das Horror-Teil arbeitet dynamisch, also hat eine Nichtauswirkung bei Testpatterns eine geringe Aussagekraft.


Rico_Suave (Beitrag #6505) schrieb:
Durch hin und herschalten ist allerdings der Unterschied deutlich zu sehen und erst dabei fällt auf, wie unscharf bzw. weich das unbearbeitete Bild des Panas ist. Getestet mit der Gravity Bluray mit dem Smaugs Einöde Trailer. Ich bin schon ein wenig erschrocken, dass das Bild in der Schärfe so stark abfällt.

Das Bild ist weder weich noch unscharf, sondern natürlich mit allen Details, die 1080p über das komplette Frequenzspektrum zu bieten in der Lage ist.


Rico_Suave (Beitrag #6514) schrieb:
Gerade Gravity mit der nachgeschärften Einstellung des Onkyo 818 gesehen und die Schärfe ist ein Traum. Knackscharf das Bild, die Linien richtig fein gezeichnet, ohne störenden Doppelkonturen. Kleinste Objekte werden richtig schön ausgearbeitet. Das Bild wirkt einfach feiner.

Wer sagt Dir denn, dass die kleinen Objekte so präsent sein sollen bei "Gravity"?


[Beitrag von MarcWessels am 13. Mrz 2014, 04:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966