Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Yiruma
Inventar
#8470 erstellt: 25. Jul 2014, 17:06
.............................................
Rico_Suave
Stammgast
#8471 erstellt: 25. Jul 2014, 18:10

Nui schrieb:
Eigentlich sollte Bewegungsschärfe mit der Bildrate zunehmen. Spätestens bei 60fps ist das schon ganz nett. Auch wenn ich davon nicht profitiere, weil ich den PL/RBE sehe.


Ah, ein Leidensgenosse Auch ich sehe den Regenbogeneffekt Anfangs war es eine echte Herausforderung damit klar zu kommen. Seltsamerweise ist mir dieser im Geschäft gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich den TV für das Geld nicht gekauft. Nun gut, ich hab ihn jetzt seit letzem Jahr aber so richtig warm werde ich mit dem TV nicht.

Evtl. sitze ich für 65 Zoll auch zu nahe dran. Meine Sehentfernung ist gerade mal 2,50 Meter. Schaue ich von ein wenig weiter weg, wirkt das Bild insgesamt ruhiger. Auch die viel diskutierte Schärfe bzw. Unschärfe relativiert sich, zumindest in meinen Augen. 1 Meter weiter weg wäre für mich die perfekte Entfernung.


[Beitrag von Rico_Suave am 25. Jul 2014, 18:16 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8472 erstellt: 25. Jul 2014, 18:57
Ich bin direkt von der korrekten 24p Wiedergabe weg, weil ich den RBE und FC nicht ertragen habe und schaue am PC mit madvr (und "besonderer" 24p->60Hz Wandlung). Mit dieser Wandlung sind RBE/FC für mich kein großes Thema mehr. Aber bei Spielen, insbesondere 60fps sehe ich einfach den PL/RBE.

Naher Sitzabstand ist auf jedenfall kontraproduktiv für solche Effekte. Allerdings sitze ich noch deutlich näher am Gerät als du (1:1 Sitzabstand/Bilddiagonale)
lebuenski
Hat sich gelöscht
#8473 erstellt: 25. Jul 2014, 19:15

norbert.s (Beitrag #8441) schrieb:

inthehouse (Beitrag #8439) schrieb:
Ich weiß jetzt warum...die Kanten der Objekte werden beim LCD und beim Kuro nicht so scharf dargestellt, sondern weicher als beim Pana.
Deswegen ist beim Schwenk bei den beiden Geräten, das Zittern der Kanten nicht ersichtlich.
Der Pana macht die Konturen scharf und man (ich) merkt bei Bildschwenks dann das Zittern der Kanten.

Damit hast Du unsere Vermutungen bestätigt.
Als ich die Leuchtelemente über Sigourney Weaver (Beitrag #8424) minutenlang normal und in Slowmotion betracht habe, überlegte ich die ganze Zeit, wie könnten andere Geräte das "springen/zittern" ohne Zwischenbildberechnung wegzaubern. Ich kam immer wieder nur zu einem Ergebnis - weniger Schärfe im Bild bei Bewegung. Entweder per se oder eben per Bildprozessor gezielt bei Bewegung erzeugt.

Servus



Das springen würde aber wenn man die Schärfe geringer stellt, verschwinden richtig?


Das Problem ist hier also einfach, dass der VTW60 einfach zu scharf ist ?
Nui
Inventar
#8474 erstellt: 25. Jul 2014, 19:24
Verschwinden nein. Erhöhte Schärfe verstärkt den Effekt höchstens.

Im Grunde ja
Rico_Suave
Stammgast
#8475 erstellt: 25. Jul 2014, 19:33

Nui (Beitrag #8472) schrieb:
Ich bin direkt von der korrekten 24p Wiedergabe weg, weil ich den RBE und FC nicht ertragen habe und schaue am PC mit madvr (und "besonderer" 24p->60Hz Wandlung). Mit dieser Wandlung sind RBE/FC für mich kein großes Thema mehr. Aber bei Spielen, insbesondere 60fps sehe ich einfach den PL/RBE.

Naher Sitzabstand ist auf jedenfall kontraproduktiv für solche Effekte. Allerdings sitze ich noch deutlich näher am Gerät als du (1:1 Sitzabstand/Bilddiagonale) :D


Von so einer Möglichkeit habe ich noch nie gehört. Das klingt ja sehr interessant. Du benutzt einen normalen PC mit Bluray Laufwerk? Wäre es möglich, dass Du mir eine kurze Erklärung dazu postest (gerne auch per PM)? Da ich meinen PC auch am TV bzw. am Receiver hängen habe, würde ich das sehr gerne mal ausprobieren. Dann wäre eine Investition in einen neuen (teuren) Oppo hinfällig.

Nun ja, jeder reagiert auf den Sitzabstand unsterschiedlich. Für die Augen meiner Freundin ist der Abstand perfekt. Für meine krummen Augen leider nicht
Nui
Inventar
#8476 erstellt: 25. Jul 2014, 19:49
Bekommst ne pm.

Rico_Suave (Beitrag #8475) schrieb:
Nun ja, jeder reagiert auf den Sitzabstand unsterschiedlich.

Musst du mir nicht sagen. Wieviele Leute können ihren 50" TV schon anfassen, wenn sie sich nur mal nach vorne lehnen
norbert.s
Inventar
#8477 erstellt: 25. Jul 2014, 23:13

lebuenski (Beitrag #8473) schrieb:
Das springen würde aber wenn man die Schärfe geringer stellt, verschwinden richtig?

Ich habe gestern einen relativ unscharfen HD-Film im Fernsehen geschaut. Mit harten lokalen Kontrasten gleich den Deckenlichtern bei Avatar.
Da war vom Springen/Ruckeln fast gar nichts zu sehen in Gegensatz zu Avatar in gleicher Bildsituation mit ähnlicher Bewegung.
Normalerweise hätte ich es gar nicht weiter beachtet, aber aufgrund der aktuellen Diskussion....


lebuenski (Beitrag #8473) schrieb:
Das Problem ist hier also einfach, dass der VTW60 einfach zu scharf ist ? :D

"Zu scharf" bei Bewegung bei ungeschminkten 4:4 und 2:2 Pulldown. Hier sogar schön fotografiert mit 4:4, 2:2 und 1:1:
pulldown
http://www.hifi-foru...d=11876&postID=81#81

Wer die Zwischenbildberechnung liebt, wird sicherlich sagen, es geht doch viel schärfer bei Bewegung, aber das ist eine andere technische Baustelle für die Arbeitsweise des menschlichen Auges:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/Bewegungsunschaerfe.jpg


Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2014, 23:35 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#8478 erstellt: 25. Jul 2014, 23:33
Hallo

Was bringt mir 1080p Pure direct ?

und der Filmklarzeichner im Option Menü
norbert.s
Inventar
#8479 erstellt: 25. Jul 2014, 23:49

Walder91 (Beitrag #8478) schrieb:
Was bringt mir 1080p Pure direct ?

Zuspielung ohne Farbunterabtastung ist möglich. Mit begrenzten Effekt bei Panasonic. Hier unter "Chroma Format (extreme pixel peeping lesson)" schön beschrieben:
http://www.hdtvtest....htm?page=Performance


Walder91 (Beitrag #8478) schrieb:
und der Filmklarzeichner im Option Menü

Film-Klarzeichner
(Ein / Aus)
Zur Optimierung der vertikalen Auflösung von Bildern einer Filmquelle.
● Diese Funktion steht bei Zeilensprungsignalen zur Verfügung (außer im Mehrbild-Modus oder im Netzwerk-Modus, oder wenn Spielemodus auf Ein eingestellt ist).


Servus
Nui
Inventar
#8480 erstellt: 26. Jul 2014, 00:10
Sorgt der Filmklarzeichner für eine korrekte Zusammensetzung der Fields und sollte daher angeschaltet werden? Schließlich fehlt bei Film prinzipiell nichts an vertikaler Auflösung.


norbert.s (Beitrag #8477) schrieb:
Wer die Zwischenbildberechnung liebt, wird sicherlich sagen, es geht doch viel schärfer bei Bewegung, aber das ist eine andere technische Baustelle für die Arbeitsweise des menschlichen Auges:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/Bewegungsunschaerfe.jpg

In dem Bild sieht man beim 60Hz LCD Beispiel wunderbar, was ich mit bewegten Objekten meinte, die sich für unsere Wahrnehmung in die falsche Richtung bewegen. Die Weißen Kästen bewegen sich in unserem Auge mit der Zeit nach Links und springen dann wieder vor.
norbert.s
Inventar
#8481 erstellt: 26. Jul 2014, 07:33

Nui (Beitrag #8480) schrieb:
Sorgt der Filmklarzeichner für eine korrekte Zusammensetzung der Fields und sollte daher angeschaltet werden? Schließlich fehlt bei Film prinzipiell nichts an vertikaler Auflösung.

Nein. Die Film- und Video-Mode Erkennung beim Panasonic funktioniert auch ohne diese Option. Ich vermute, dass es nur ein Zusätzlicher Filter ist.
Ich habe im Internet ein wenig gesucht, aber niemand konnte der Option eine nennenswerte Wirkung zuordnen.

Nui (Beitrag #8480) schrieb:
Die Weißen Kästen bewegen sich in unserem Auge mit der Zeit nach Links und springen dann wieder vor. :)

Deshalb habe ich auch das alte Bild ausgegraben. Wenn es um technische Zusammenhänge geht ist die c't unschlagbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2014, 07:35 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#8482 erstellt: 26. Jul 2014, 07:57
ich muss mal ne frage von mir hier einwerfen, macht es mehr sinn seine filme über den player zum pana über rgb oder ycbcr auszugeben?

soweit mir bekannt ist, macht der pana wohl intern immer eine umwandlung des farbraums bei blu-rays, von ycbcr to rgb, da plasmas (od. alle tv`'s?) wohl immer intern mit rgb arbeiten.
norbert.s
Inventar
#8483 erstellt: 26. Jul 2014, 09:01
Probiere es selber aus, ob Du Unterschiede sehen kannst.
Interessant ist es eventuell nur bei einem Panasonic Blu-ray-Player mit Advanced Chroma Processing auf Ein.

Ich selbst habe einen Oppo 105 und kann (fast) gar keine Unterschiede zwischen YCbCr 4:2:2 und 4:4:4 und RGB und 1080p Pure Direkt Ein und Aus sehen.

Und im Beitrag #8479 habe ich bereits einen Link eingestellt, wo alles bis aufs Detail nachlesbar ist. Also noch einmal:
http://www.hdtvtest....htm?page=Performance
Abschnitt "Chroma Format (extreme pixel peeping lesson)".

Ich persönlich habe mich für YCbCr 4:4:4 an Player und 1080p Pure Direkt Ein am Fernseher entschieden, ohne aber einen Unterschied zu sehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2014, 09:02 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#8484 erstellt: 26. Jul 2014, 10:35
TED Lightspace BluRay

Guten Morgen,
würde gerne meine Frage aus Beitrag #8398 nochmal wiederholen. Verwendet bzw. besitzt keiner von Euch diese BluRay?

Danke


[Beitrag von Suppendieter am 26. Jul 2014, 10:35 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#8485 erstellt: 26. Jul 2014, 10:58
dank dir norbert, werde mir mal den link durch lesen.
Nui
Inventar
#8486 erstellt: 26. Jul 2014, 12:00

norbert.s (Beitrag #8481) schrieb:
Ich vermute, dass es nur ein Zusätzlicher Filter ist.

Warum auch nicht...

@ suppendieter
Ich habe und brauche sie nicht
inthehouse
Inventar
#8487 erstellt: 26. Jul 2014, 13:39

norbert.s (Beitrag #8477) schrieb:
..."Zu scharf" bei Bewegung bei ungeschminkten 4:4 und 2:2 Pulldown. Hier sogar schön fotografiert mit 4:4, 2:2 und 1:1:
pulldown
http://www.hifi-foru...d=11876&postID=81#81

Servus


Ist das in der Mitte der 60VTW Zittereffekt den ich bei Bewegungen wahrnehme ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8488 erstellt: 26. Jul 2014, 14:52
Bei Blu-rays siehst du einen 4:4 Pulldown 24Hz auf 96Hz, also linkes Bild. Bei TV einen 2:2 Pulldown 50Hz auf 100Hz, mittleres Bild. Rechts ist das Bild bei 60Hz-Zuspielung (z.B. Videospielekonsolen) zu sehen, das 1:1 ohne Pulldown mit 60 Hz dargestellt wird.

Wobei man bei Videospielen mit nur 30fps aber den 2:2 Pulldown von 30Hz auf 60Hz sieht, den die Konsole intern macht, bevor sie das Signal an den TV rausschickt - dreht man sich bei 30fps-Games mit entsprechender (leider gar nicht mal sonderlich hoher) Geschwindigkeit um die eigene Achse, kann man von jedem Objekt ruckelige Doppelbilder sehen.
inthehouse
Inventar
#8489 erstellt: 26. Jul 2014, 16:15
@mysqueedlyspoochhurts

alles klar, danke....deswegen zittern für meine Augen natürlich BD und TV Sendungen.
lebuenski
Hat sich gelöscht
#8490 erstellt: 26. Jul 2014, 22:09

norbert.s (Beitrag #8477) schrieb:
...
Wer die Zwischenbildberechnung liebt, wird sicherlich sagen, es geht doch viel schärfer bei Bewegung, aber das ist eine andere technische Baustelle für die Arbeitsweise des menschlichen Auges:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/Bewegungsunschaerfe.jpg


Servus


Meinst sowas wie auf dieser Seite ja?


http://www.testufo.com/#test=eyetracking
norbert.s
Inventar
#8491 erstellt: 27. Jul 2014, 10:25
Ja.

Servus
Nui
Inventar
#8492 erstellt: 27. Jul 2014, 12:27

lebuenski (Beitrag #8490) schrieb:
http://www.testufo.com/#test=eyetracking

Nice. Hier sehe ich wunderschön 3 Linien, wenn ich eine sehen sollte. So in gelb-grün / grau / blau.
MarcWessels
Inventar
#8493 erstellt: 27. Jul 2014, 20:10
Ich auch! Aber viel öfter sehe ich leider "Browser Pause detected"....
norbert.s
Inventar
#8494 erstellt: 28. Jul 2014, 19:15
Wie das Leben manchmal so spielt...

Ich mache aktuell quasi "Sommerpause" bis September, aber ein Arbeitskollege hat so quengelt, dass er mir am Ende seinen 42GTW60 zum Kalibrieren vorbeigebracht hat. Bei 42 Zoll geht das ja noch, die sind so klein wie Spielzeug. :-)

Prompt läuft einer meiner weniger bekannten Nachbarn just in dem Moment am Gartentor vorbei, als wir den GTW60 vorsichtig aus dem Auto bugsierten.
Er meinte nur "Ach, es gibt doch noch Menschen die Plasmas kaufen".
Ich darauf "Nicht Kaufen sondern Kalibrieren".
Er dann "Im Ernst? Mein KRP-600 hätte eine Kalibrierung wieder nötig nach jetzt fast 4 Jahren".
Und ich "?!?!?!?!?!?!?".

So erfahre ich so zufällig nebenbei, dass keine 60 Meter entfernt ein Kuro KRP-600 steht.
Da er mit einem LG 77EC9800 im Herbst liebäugelt, wird vorerst nur fachgesimpelt. Ein 4K-OLED mit 77 Zoll. Na ich möchte nicht wissen, was das kosten wird. Aber der Nachbar ist eh der Typ "Geldsack" (freundlich gemeint).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2014, 19:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8495 erstellt: 28. Jul 2014, 20:58
Schöne Anekdote
norbert.s
Inventar
#8496 erstellt: 28. Jul 2014, 21:14
Ich überlege gerade, was mich mehr interessieren würde. An einem KRP-600 zu hantieren oder an einem 77er 4K-OLED? ;-)

Servus
Nudgiator
Inventar
#8497 erstellt: 28. Jul 2014, 21:20

norbert.s (Beitrag #8496) schrieb:
... oder an einem 77er 4K-OLED? ;-)


Bei OLED mußt Du viel Zeit mitbringen. Dagegen ist der 65er ein sanftes Schmusekätzchen
driebolb
Stammgast
#8498 erstellt: 28. Jul 2014, 21:35

norbert.s (Beitrag #8496) schrieb:
Ich überlege gerade, was mich mehr interessieren würde. An einem KRP-600 zu hantieren oder an einem 77er 4K-OLED? ;-)

Beides... ?
norbert.s
Inventar
#8499 erstellt: 28. Jul 2014, 22:27

Nudgiator (Beitrag #8497) schrieb:
Bei OLED mußt Du viel Zeit mitbringen. Dagegen ist der 65er ein sanftes Schmusekätzchen ;)

Ich werde da eh nur zuschauen dürfen. Die Kiste wird sicherlich mindestens 10000 Euro kosten. Da soll er sich gefällig einen Profi holen, der auch 3D kalibrieren will und kann. Ich fange auf meine alten Tage nicht mehr an mich mit dem (für mich sinnlosen) 3D-Gimmick zu beschäftigen.

Servus
Nudgiator
Inventar
#8500 erstellt: 28. Jul 2014, 22:31
Mit dem passenden Sensor / Testpatterns ist die 3D-Kalibrierung kein Hexenwerk. Mich nervt dabei immer nur das Gepfriemele mit der 3D-Brille

Aber der "Profi" soll sich erst einmal an der normalen 2D-Kalibrierung eines OLEDs die Zähne ausbeißen. Hab mich erst vor ein paar Wochen mit einem Kollegen aus GB unterhalten. Der kalibriert regelmäßig und professionell ... und ist an OLED fast verzweifelt!


[Beitrag von Nudgiator am 28. Jul 2014, 22:33 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8501 erstellt: 28. Jul 2014, 22:34
Was macht die OLEDs denn so anstrengend?
Nudgiator
Inventar
#8502 erstellt: 28. Jul 2014, 22:49
Soweit ich mich erinnere verhielt sich der LG-OLED beüglich der verwendeten Testpatterns recht zickig. Mit APL-Patterns soll es wohl besser sein. Ich hab aber auch schon andere Aussagen gehört. Mein Fazit: mit OLED wird es bestimmt nicht langweilig
Nui
Inventar
#8503 erstellt: 28. Jul 2014, 22:54
Hilfe...

Für den nächsten TV hätte ich schon gerne relativ freie Wahl bei den Pattern, insbesondere wenn die Technologie das unterstützt. Hoffentlich bekommt LG konkurrenz.
norbert.s
Inventar
#8504 erstellt: 29. Jul 2014, 05:13

Nudgiator (Beitrag #8500) schrieb:
Mit dem passenden Sensor / Testpatterns ist die 3D-Kalibrierung kein Hexenwerk.

Es geht ja weniger ums Hexenwerk, sondern mehr ums Interesse. Und 3D interessiert mich nicht die Bohne. Entsprechend gering ist meine Motivation in diesem Bereich.

Servus
MarcWessels
Inventar
#8505 erstellt: 29. Jul 2014, 05:52

Nudgiator (Beitrag #8502) schrieb:
Soweit ich mich erinnere verhielt sich der LG-OLED beüglich der verwendeten Testpatterns recht zickig. Mit APL-Patterns soll es wohl besser sein. Ich hab aber auch schon andere Aussagen gehört. Mein Fazit: mit OLED wird es bestimmt nicht langweilig :D

Auch beim Grundansatz gibt es wohl verschiedene Meinungen. Die einen hauen die Panelhelligkeit auf volle Pullte und stellen die gewünschte Leuchtdichte mit dem Kontrast, wie vom Plasma gewohnt, ein und die anderen genau umgekehrt.

Und dann ist das 20point isf-Menu von LG ja sowieso ein verbuggtes kleines Etwas.
scarl
Stammgast
#8506 erstellt: 29. Jul 2014, 12:17
Gibt es einen erfahrenen Kalibrierer im Raum Stralsund (vor Rügen)?
inthehouse
Inventar
#8507 erstellt: 29. Jul 2014, 12:51
Wie kalibriert man den 3 D ?
3 D Brille vor den Sensor schnallen, den TV auf 3 D stellen und los kalibrieren ?
BigBubby
Inventar
#8508 erstellt: 29. Jul 2014, 13:06
naja, ein bischen synchronisieren muss man auch noch, sonst misst er schwarzwerte ;-)
inthehouse
Inventar
#8509 erstellt: 29. Jul 2014, 13:13
Gerade was gefunden mit der Brille weiß aber keiner Bescheid Klick Link


Nachtrag:
hier eine Anleitung von Calman gefunden explizit für 3D Klick Link


[Beitrag von inthehouse am 29. Jul 2014, 13:23 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8510 erstellt: 29. Jul 2014, 18:23
So, bei nun ca. 1400 Betriebsstunden habe ich die 2. Kalibrierung für den 55er vorgenommen, d.h. ich wollte sie vornehmen, doch die Werte haben sich kaum verändert (vielleicht Delta 1 Abweichung stellenweise mit HCFR/Quato DTP94; es bleibt der Ungewissheitsfaktor bei Software/Matrix und Sensor), da habe ich mir den Aufwand gespart; zumal ich den Eindruck habe, dass die Hautmischtöne eher besser denn schlechter geworden sind mit der Zeit und dass das SW weiterhin sehr sauber ist.

Wer's ausprobieren mag, sofern er es noch nicht hat ...
(Gamma bedenkenlos zu übernehmen, Weiß-/Grauabgleich bei Farbe 0 im TV-Betrieb SD/HD auf sauberes SW-Bild checken, dann erst, wenn überhaupt, Farbabgleich übernehmen)

Prof2 (C840 Betriebsstunden, kontrolliert C1400), mein Favorit, Delta-Toleranz 2 ausgeschöpft, bestes SW-Bild
PH mittel, warm, Gamma 2,2 (IRE010-100: -50, -25, -13, -7, -3, 0, -4, -3, -3, 0)
Kontrast 55, Helligkeit 0 (3D: +7), Farbe 48, Schärfe 20
Weiß-/Grauabgleich: -17/0R 0/0G +1/0B (-16R -2B),
Detail IRE010-050: +9/-8/+24, +9/0/+8, +1/0/-1, +2/0/-2, -4/0/-7
Detail IRE060-100: -2/0/-2, -2/0/0, -4/0/+3, -4/0/+4, -9/0/+4
Farbabgleich: R +10/0/0, G 0/0/0, B 0/0/0, C -8/0/-1, M +8/0/-8, Y 0/0/0
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig
HDMI: Inhalt Aus, RGB-Bereich Normal

Prof1 (C840 Betriebsstunden, kontrolliert C1400), etwas wärmer, Delta-Toleranz 1,5
wie Prof 2 außer:
Weiß-/Grauabgleich: -16/0R 0/0G -2/0B, IRE070 -1/0/0, IRE080 -6/0/3
Farbabgleich: C -5/0/-1, M +3/0/-6

Benutzerdefiniert (C820 Betriebsstunden, kontrolliert C1400), über Farbtemp normal, Delta-Toleranz 1
PH mittel, Farbtemp normal, Gamma 2,2 (IRE010-100: -40, -25, -20 -6, -3, -5, -8, -6, -8, 0)
Kontrast 77, Helligkeit 0 (3D: +7), Farbe 48, Schärfe 20
Weiß-/Grauabgleich (bei IRE050): -5/0R 0/0G -15/0B,
Detail IRE010-050: +10R/+29B, +8R/+16B, +2R/+11B, 0R/+6B, 0R/0B,
Detail IRE060-100: -5R/+6B, -9R/+10B, -4R/+4B, -6R/+21B, -8R/+10B
Farbabgleich:
FtonR +4, FtonG +1/SättgG -2, FtonB -2; FtonC -3, FtonM +2/SättgM +3/LumiM +7
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto


[Beitrag von darkphan am 29. Jul 2014, 18:27 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#8511 erstellt: 29. Jul 2014, 18:59
Danke für die geposteten Einstellungen.

Mit deinen Einstellungen zu "Benutzerdefiniert" könnte ich demnächst warm werden, derzeit bin ich bei ca. 1150 Stunden.
Nudgiator
Inventar
#8512 erstellt: 29. Jul 2014, 19:00

BigBubby (Beitrag #8508) schrieb:
naja, ein bischen synchronisieren muss man auch noch, sonst misst er schwarzwerte ;-)


... und genau damit haben fast alle Sensoren so ihre Probleme
Nudgiator
Inventar
#8513 erstellt: 29. Jul 2014, 19:03

inthehouse (Beitrag #8507) schrieb:
3 D Brille vor den Sensor schnallen, den TV auf 3 D stellen und los kalibrieren ?


Im Prinzip läuft die 3D-Kalibrierung so ab, wie bei 2D ... aber eben ALLES mit aktiver Shutterbrille! Die Patterns müssen natürlich auch in 3D zugespielt werden.


[Beitrag von Nudgiator am 29. Jul 2014, 19:05 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8514 erstellt: 29. Jul 2014, 19:58
Bekommen dann beide "Augen" das gleiche zugespielt? Oder darf man sich dann zwischen Window/APL und Crosstalk/ohne Crosstalk entscheiden?


[Beitrag von Nui am 29. Jul 2014, 19:58 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8515 erstellt: 30. Jul 2014, 09:10
Wobei man sagen muss, dass wir noch nicht ganz sicher sind, ob es wirklich crosstalk ist oder nicht ein durchscheinen durch die Brille.
Irgendwer wollte das mal mit einer sehr schnellen Kamera überprüfen.
Crosstalk würde ja prinzipell das gesamte Bild "überspielen". Aber gerade bei den Brillen, wie ich öfter festgestellt habe, werden nur sehr helle Flächen gegenüber komplett schwarze Flächen "überspielt". Was aber auch an einem zu langsamen Plasma liegen könnte, welches gegenüber "schwarz" lange nachleuchtet und damit auch nur eine besondere Art von Crosstalking wäre. Auffällig war, dass es fast ausschließlich grünlich "crosst"
MarcWessels
Inventar
#8516 erstellt: 30. Jul 2014, 10:13

BigBubby (Beitrag #8515) schrieb:
Auffällig war, dass es fast ausschließlich grünlich "crosst"

KrissKross is talking. "Jump Jump!!!"
cine_fanat
Inventar
#8517 erstellt: 30. Jul 2014, 11:28
Frage an die mit kalibrierten TVs, sind bei euch die Cinemascop Balken absolut schwarz? Damit meine ich ob da noch paar Zellen feuern?
BigBubby
Inventar
#8518 erstellt: 30. Jul 2014, 11:31
Nicht kalibriert, kann aber trotzdem die Frage beantworten.

Normal feuert im Cinemascop Balken nichts.
Absolut Schwarz ist er trotzdem nicht (klar, das Display geht auch nicht absolut schwarz, auch wenns sehr schwarz ist).
Was man bedenken muss ist, dass der Cinemascop Balken, wenn er im Material vorhanden ist, nicht immer sauber ist. Dort gibt es je nach Material und gerade auch im TV häufiger mal momente, wo er trotzdem leicht feuert.
tomi.s
Inventar
#8519 erstellt: 30. Jul 2014, 11:31

cine_fanat (Beitrag #8517) schrieb:
Frage an die mit kalibrierten TVs, sind bei euch die Cinemascop Balken absolut schwarz? Damit meine ich ob da noch paar Zellen feuern?

mit dem hellichkeitsregler kannst du den schwarzpunkt so einstellen das in den balken nichts mehr feuert...

greetz
Nui
Inventar
#8520 erstellt: 30. Jul 2014, 12:34

BigBubby (Beitrag #8515) schrieb:
Was aber auch an einem zu langsamen Plasma liegen könnte, welches gegenüber "schwarz" lange nachleuchtet und damit auch nur eine besondere Art von Crosstalking wäre. Auffällig war, dass es fast ausschließlich grünlich "crosst"

Ist das nicht völlig normal?
Wenn das Gerät nachleuchtet, ist das Nachleuchten selbstverständlich schon mal dunkler als es vorher war. Auch wird Weiß heller nachleuchten als dunkles Grau. Auch macht es Sinn, dass es auf Schwarz am besten sichtbar ist, da helleres das Nachleuchten einfach überdecken würde. Das Grüne Phosphor leuchtet am längsten nach und es liegt wohl daran
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353