Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#9470 erstellt: 15. Sep 2014, 21:37
Alleine der Vergleich ist ein Witz - sorry

Man kann nicht ein Plasma mit einem UHD LCD vergleichen.
Ich vergleiche ja auch nicht Äpfel mit Birnen
norbert.s
Inventar
#9471 erstellt: 15. Sep 2014, 21:47
Natürlich kann man vergleichen. Man muss nur beide Geräte nebeneinander stellen und das gleiche Material zuspielen. Und schon vergleicht man. ;-)

Servus
inthehouse
Inventar
#9472 erstellt: 16. Sep 2014, 08:21
Hi,

gestern wieder mit den 10% Settings Werten geschaut.
Tagesschau okay, Fußball auf Sky nicht okay und Breaking Bad auch nicht.
Für mich ist das zu viel Farbe und ich möchte nicht für fast jede Sendung den Farbregler betätigen.
Ist auch nicht Sinn der Sache wenn man Messequipment besitzt alles kalibriert hat inklusive Farb Luminanze, danach dann teilweise umzustellen.
Meine Meinung.
Versuch war es wert...Profil im Messgerät war bei der Kalibration aktiviert.


[Beitrag von inthehouse am 16. Sep 2014, 08:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9473 erstellt: 16. Sep 2014, 08:47
Das alte Problem mit dem ABL.

15% Windows ergibt zu wenig Luminanz der Farben.
APL Large ergibt zu viel Luminanz der Farben.
11% Windows mit 75/75 liegt irgendwo dazwischen.

Was man dann im Endeffekt bevorzugt liegt im Auge des Betrachters.

Bei mir am 65er ergeben diese Pattern (und auch 10% und 6,5% Windows) alle eine Basis bei Parameter Farbe (Luminanz only) zwischen 48 und 52. In diesem Bereich bewegt sich auch irgendwo die "Wahrheit".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2014, 09:20 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#9474 erstellt: 16. Sep 2014, 11:41
TED seine Homepage aktualisiert und einige Änderungen vorgenommen.
Hier seine originale Nachricht schaut mal vorbei


Hello, I have just uploaded a new webpage with a lot of detailed instructions about the available Measurement Solutions for Ted's LightSpace CMS Calibration Disk users.

These instructions are helpful the for Free Version or Full Version of the disk users.

There a lot of picture examples and text instructions that makes pretty difficult to post all these instructions here, so you have to visit that page:

Measurement Solutions for CalMAN/ChromaPure users using Ted's LightSpace CMS Calibration Disk

The Measurement Solutions page is covering the following topics:

1) Importance of calibrating from the actual movie playback source.

2) Semi-Automated Measurements for CalMAN users with details and instructions.

3) Semi-Automated Measurements for ChromaPure users with details and instructions.

4) Automated Measurements Procedure for CalMAN users details, instructions, very detailed example about how the Batch Utility files are working with CalMAN and other notes.
mephisto18
Stammgast
#9475 erstellt: 16. Sep 2014, 13:24
Hi,
ich hab seit letzter Woche den vtw60 gebraucht bekommen, hat bis jetzt ca.220h drauf.
Seit gestern Abend hab ich die Kalibrationswerte bei 1000h von Nubert.s eingestellt. Mit der Einstellung bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Kann ich die so lassen? Da es ja erst sinn macht nach ca. 1000h zu kalibrieren. Oder soll ich solange eine der Voreinstellung nehmen?

MFG
norbert.s
Inventar
#9476 erstellt: 16. Sep 2014, 13:55
Nimm das was Dir gefällt.
Kaputtmachen kann man dabei nichts.

Servus
darkphan
Inventar
#9477 erstellt: 16. Sep 2014, 14:11
@Mephisto: Wichtig zu prüfen ist bei der Übernahme von Weißabgleichen anderer Geräte, ob das Schwarzweißbild des eigenen Geräts dann auch wirklich keinen Farbstich mehr aufweist. Dazu Farbe auf 0 und durchs TV zappen. Bemerkst du einen störenden Farbstich, passt der übernommene Weißabgleich nicht bzw. müssen weitere Korrekturen vorgenommen werden.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9478 erstellt: 16. Sep 2014, 19:54
Wer schon länger mit einem EODIS3 liebäugelt, aber die Anschaffung immer wieder vor sich herschiebt, kann jetzt nochmal 10 Euro sparen, denn seit heute gibt es den Sensor bei Amazon für 169,90. Habe mir endlich einen Ruck gegeben und zugeschlagen, zusammen mit HCFR und der kostenlosen Panasonic-Remote-App wird man seinen Plasma vermutlich auf absehbare Zeit kaum günstiger vernünftig kalibrieren können.

http://www.amazon.de...=8-1&keywords=eodis3
Nui
Inventar
#9479 erstellt: 16. Sep 2014, 20:18
Du wurdest also schwach
plasmane
Ist häufiger hier
#9480 erstellt: 16. Sep 2014, 20:26
ich habe seit geraumer Zeit das Quato Silver Haze 3. Ist das von der Hardware identisch mit dem EODIS3?
Master468
Inventar
#9481 erstellt: 16. Sep 2014, 21:41
Ja, die verwendete Software muss in diesem Fall nur explizit OEM-Sonden unterstützen.


[Beitrag von Master468 am 16. Sep 2014, 21:42 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9482 erstellt: 16. Sep 2014, 21:51

Nui (Beitrag #9479) schrieb:
Du wurdest also schwach :P


Ja, dieses Rumgeeumel mit fremden Gammawerten und ohne vernünftigen Weißabgleich kann ja auch einfach kein Dauerzustand sein, zumal der GTW60 dabei die ganze Zeit über mit seinen umfangreichen Kalibrierungsmöglichkeiten lockt.

Ein wenig Theorie habe ich mir durchs Mitlesen hier schon angeeignet, aber die Praxis des Kalibrierens wird komplettes Neuland für mich sein. Suche daher ein gutes Tutorial für die Kalibrierung mit HCFR auf deutsch oder englisch - macht es heutzutage noch Sinn, sich zum Einstieg Curt Palmes "Greyscale & Colour Calibration for Dummies" von 2008 durchzulesen, oder hat sich zwischenzeitlich bei HCFR so viel geändert, dass ich hinterher praktisch genauso schlau wäre wie vorher? Oder kennt hier jemand vielleicht was aktuelleres und hat einen Link parat?
plasmane
Ist häufiger hier
#9483 erstellt: 16. Sep 2014, 22:02
das genannte Tutorial kann man schon noch gut verwenden. An HCFR hat sich inzwischen natürlich die ein oder andere Sache verändert.
nt2008
Stammgast
#9484 erstellt: 16. Sep 2014, 22:14
Hier ein kleiner Guide für das HCFR von Sakisadr, vielleicht hilft er Dir etwas

Schönen Gruß
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9485 erstellt: 16. Sep 2014, 23:09
Danke euch beiden, werde mich dann die Tage darin einlesen und schonmal ein wenig mit dem Programm vertraut machen, bevor der Sensor ankommt.

Eine Frage im Vorfeld hätte ich noch - kann ich die von norbert.s erstellte Korrekturmatrix für EODIS3 und GTW60 auch mit HCFR verwenden, oder verwenden die für ihre Korrekturmatrixen ein anderes System als CalMan?

Bei den anderen im Netz verfügbaren Korrekturmatrixen für Panasonic-TVs habe ich keine Ahnung, für welche Plasmas die denn nun genau erstellt wurden und ob und ggf welche davon für einen GTW60 einigermaßen passt...
plasmane
Ist häufiger hier
#9486 erstellt: 16. Sep 2014, 23:17
am besten übernimmt man gar keine Korrekturmatrix von anderen. Bringt nicht viel. Jeder Sensor ist verschieden und muss individuell mit einer Referenz korrigiert werden. Ich verwende mit meinem Quato nur die von Xrite vorgegebenen Profile (.ccss), keine Kalibrierungsdateien (Korrekturmatrix).
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9487 erstellt: 16. Sep 2014, 23:44
Eine individuelle Profilierung des eigenen Sensors bringt das exakteste Ergebnis, das ist natürlich klar. Die Serienstreuung soll sich beim EODIS3 aber afaik vergleichsweise in Grenzen halten. Da die Plasmas alle ein etwas unterschiedliches Spektrum abstrahlen (z.B. gibt es bei Panasonic ja teils erhebliche Unterschiede bei der Farbe Rot je nach Generation und Modell), müsste ich mit einer EODIS3/GTW60-Matrix eines anderen Sensorexemplars doch allemal näher am Optimum liegen als mit einem Standard-Plasmaprofil, das vermutlich alle je erschienenen Plasmas aller Hersteller irgendwie unter einen Hut kriegen muss, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Master468
Inventar
#9488 erstellt: 17. Sep 2014, 00:04

Eine Frage im Vorfeld hätte ich noch - kann ich die von norbert.s erstellte Korrekturmatrix für EODIS3 und GTW60 auch mit HCFR verwenden, oder verwenden die für ihre Korrekturmatrixen ein anderes System als CalMan?

Versuche es doch erstmal mit der von X-Rite mitgelieferten Standard-Charakterisierung für Plasma-TVs. Der absolute Fehler ist schon aufgrund der gegenüber älteren Sonden massiv verbesserten Filtercharakteristik in diesem Fall noch eher mäßig. Da haben andere Faktoren, die größtenteils auch bei perfekter Messung wirken, einen erheblicheren Einfluss. Für darüber hinausgehende Optimierungen empfiehlt sich eine eigene Referenzmessung bzw. die Übernahme einer akkuraten Charakterisierung (!= Korrekturmatrix, s.u.), sofern diese eingebunden werden kann.


Ich verwende mit meinem Quato nur die von Xrite vorgegebenen Profile (.ccss)

Nur der Ordnung halber: X-Rite liefert seine generischen Charakterisierungen als edr-File aus. ccss ist schon die "Argyll-Übersetzung", die auch aus individuellen Spektraldaten - erzeugt durch eine mit geeignetem Equipment durchgeführte Messung - gewonnen werden kann. Das birgt Vorteile gegenüber der Einbindung einer Korrekturmatrix.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Sep 2014, 00:29 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9489 erstellt: 17. Sep 2014, 00:25
Ok, dann lasse ich dieses Thema erstmal komplett außen vor und bleibe bei der Standard-Charakterisierung. Wenn ich es recht bedenke, wird das alles für mich als Neuling vermutlich auch so schon kompliziert genug.
norbert.s
Inventar
#9490 erstellt: 17. Sep 2014, 05:45

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9485) schrieb:
Eine Frage im Vorfeld hätte ich noch - kann ich die von norbert.s erstellte Korrekturmatrix für EODIS3 und GTW60 auch mit HCFR verwenden, oder verwenden die für ihre Korrekturmatrixen ein anderes System als CalMan?.....


plasmane (Beitrag #9486) schrieb:
am besten übernimmt man gar keine Korrekturmatrix von anderen. Bringt nicht viel. Jeder Sensor ist verschieden und muss individuell mit einer Referenz korrigiert werden. Ich verwende mit meinem Quato nur die von Xrite vorgegebenen Profile (.ccss), keine Kalibrierungsdateien (Korrekturmatrix).


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9487) schrieb:
Eine individuelle Profilierung des eigenen Sensors bringt das exakteste Ergebnis, das ist natürlich klar. Die Serienstreuung soll sich beim EODIS3 aber afaik vergleichsweise in Grenzen halten.....

Ich habe ja schon mehrere EODIS3 profiliert. Sie weichen untereinander bis zu 2 Prozentpunkte ab. Aus diesem Beitrag geht hervor, dass man beim GTW60 die mitgelieferten Profile nutzen kann. Der potenzielle Fehler ist gering. Zu HCFR und Übertrag der Profilierungdaten kann ich nichts sagen, da ich HCFR seit Jahren nicht mehr nutze.

Ich kenne bisher nur den VTW60 und ZT60, wo eine Profilierung wirklich Sinn macht. Vermutlich dem neuen roten Phosphor geschuldet.

Servus
Sakisadr
Ist häufiger hier
#9491 erstellt: 17. Sep 2014, 09:02
Hallo mysqueedlyspoochhurts,

Du kannst mit der HCFR problemlos die korrektumatrix verwenden.
Ohne korrektumatrix (aber mit dem plasma edr file) habe ich mit meinem VT60 persöhnlich einen leichten rotstich der mit der korrekturmatrix weg ist.

Wir sind alle hier falls du irgendwelche Fragen zu der kalibrierung oder der software hast.

Grüße
norbert.s
Inventar
#9492 erstellt: 17. Sep 2014, 09:31

Sakisadr (Beitrag #9491) schrieb:
Du kannst mit der HCFR problemlos die korrektumatrix verwenden.

Gut zu wissen. Ich habe es mir zwar gedacht, aber der praktische Beweis stand noch aus.

Servus
inthehouse
Inventar
#9493 erstellt: 17. Sep 2014, 10:15
Ich habe eine Frage.
Was habt ihr bei CallMan 5 hier eingestellt ?

norbert.s
Inventar
#9494 erstellt: 17. Sep 2014, 10:26
140917-0001

Servus
inthehouse
Inventar
#9495 erstellt: 17. Sep 2014, 10:43
Ich habe es anderes eingestellt.
Hier ein Auszug aus dem Calman Forum.

b

Das kann aber nicht soviel ausmachen bei Kalibrationen, oder weiß jemand mehr darüber ?
plasmane
Ist häufiger hier
#9496 erstellt: 17. Sep 2014, 11:16

norbert.s (Beitrag #9468) schrieb:

plasmane (Beitrag #9467) schrieb:
Wie verhält sich der THX Cinema Modus in der Werkseinstellung bei Hauttönen? Nur damit ich mal einen Vergleich habe.

Der ist bei mir so rotstichig, dass es gar keinen "greenish tint" bei Hauttönen geben kann. ;-)
Kurz - ist für die Katz. Er verhält sich so wie der unkalibrierte Prof Mode.

Servus


der THX Cinema Modus macht auch bei mir Sonnenbrand. Dann lieber etwas grün Als nächstes werde ich mal die 15% Windows mit einer Korrekurmatrix testen, wobei mir ein vorhandener Rotstich noch nicht aufgefallen ist. Hast du eine entsprechende Matrix für den EOSDIS3?


Sakisadr (Beitrag #9491) schrieb:
Ohne korrektumatrix (aber mit dem plasma edr file) habe ich mit meinem VT60 persöhnlich einen leichten rotstich der mit der korrekturmatrix weg ist.


Welche Korrekturmatrix hast du verwendet? Ich möchte das dann auch noch mal testen
Master468
Inventar
#9497 erstellt: 17. Sep 2014, 11:29

Ok, dann lasse ich dieses Thema erstmal komplett außen vor und bleibe bei der Standard-Charakterisierung. Wenn ich es recht bedenke, wird das alles für mich als Neuling vermutlich auch so schon kompliziert genug.

Ja, das geht in Ordnung. Vielleicht gibt es im Netz auch eine passende Charakterisierung für die Argyll-Engine (ccss), die du einbinden kannst.


Das kann aber nicht soviel ausmachen bei Kalibrationen, oder weiß jemand mehr darüber ?

Verwende einfach die CIE2000-Farbabstandsformel - ist bewährt und kompensiert die Schwächen des zugrundeliegenden Farbraums zumindest für kleinere bis mittlere Farbabstände hinreichend.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Sep 2014, 11:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9498 erstellt: 17. Sep 2014, 13:10

plasmane (Beitrag #9496) schrieb:
Hast du eine entsprechende Matrix für den EOSDIS3?

EODIS3/C6, VTW60, ZT60.
http://www.hifi-foru...143&postID=6598#6598

Servus
plasmane
Ist häufiger hier
#9499 erstellt: 17. Sep 2014, 13:27
Super, danke. Kann ich diese Matrix für die komplette Kalibrierung (Greyscale, Farbraum) verwenden?
norbert.s
Inventar
#9500 erstellt: 17. Sep 2014, 13:36
Ja.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9501 erstellt: 17. Sep 2014, 14:13

norbert.s (Beitrag #9490) schrieb:
Ich habe ja schon mehrere EODIS3 profiliert. Sie weichen untereinander bis zu 2 Prozentpunkte ab. Aus diesem Beitrag geht hervor, dass man beim GTW60 die mitgelieferten Profile nutzen kann.


Alles klar, dann werde ich erstmal das verwenden.


Sakisadr (Beitrag #9491) schrieb:
Du kannst mit der HCFR problemlos die korrektumatrix verwenden.


Gut zu wissen, dass ich sie bei Bedarf einfach mal ausprobieren kann. Hatte schon befürchtet, da würde jede Software ihr eigenes Süppchen kochen.


Wir sind alle hier falls du irgendwelche Fragen zu der kalibrierung oder der software hast.


Danke, werde ich dann gerne drauf zurückkommen!


Master468 (Beitrag #9497) schrieb:
Ja, das geht in Ordnung. Vielleicht gibt es im Netz auch eine passende Charakterisierung für die Argyll-Engine (ccss), die du einbinden kannst.


Hier wären welche, aber da steht leider wieder nur "Panasonic TV" dabei, nicht das konkrete Modell. Bringt eine Übernahme dann überhaupt etwas, oder läuft man da nicht eher Gefahr, sich größere Abweichungen einzuhandeln wegen der Unterschiede beim Phosphorgemisch zwischen den einzelnen Pana-Modellen? Und woran würde man erkennen, welche von den dreien am ehesten zum eigenen TV-Modell passt?
BlackJoker
Inventar
#9502 erstellt: 18. Sep 2014, 07:46
Nach einem gemütlichen Filme Abend gestern bin ich immer noch total platt was meine Diva mittlerweile auf den Bildschirm zaubert. Ich denke ich werde erst im Winter wieder den Sensor auspacken und ggf auf ein Gamma von 2.25 kalibrieren evtl liegt bis dahin auch mein neues Equipment vor.

Aber aktuell bin ich mehr als Zufrieden in meiner Umgebung scheinen die 2.22 der Sweetspot für mich zu sein. Ich kann jedem wirklich nur wärmstens empfehlen die 75/75 Pattern zu verwenden und mit Abstand zum TV zu messen.

Endlich kein hin und her Switchen zwischen den Prof Modi mehr

@inthehouse da ich die Farben über den Quickanalysis Workflow per Autocal kalibriert habe hat es mich interessiert was ich voreingestellt habe in den Grundsettings und bei mir stand dE Calibration Max und es hat keine 10 min gedauert.

PS: Settings folgen heute habe es leider die Tage nicht geschafft


[Beitrag von BlackJoker am 18. Sep 2014, 07:47 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#9503 erstellt: 18. Sep 2014, 08:19
Ich probiere es die Tage noch einmal...so sind die settings





[Beitrag von inthehouse am 18. Sep 2014, 08:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9504 erstellt: 18. Sep 2014, 09:48

BlackJoker (Beitrag #9502) schrieb:
Nach einem gemütlichen Filme Abend gestern bin ich immer noch total platt was meine Diva mittlerweile auf den Bildschirm zaubert. ...Aber aktuell bin ich mehr als Zufrieden in meiner Umgebung scheinen die 2.22 der Sweetspot für mich zu sein. Ich kann jedem wirklich nur wärmstens empfehlen die 75/75 Pattern zu verwenden und mit Abstand zum TV zu messen.

Ich finde das Bild inzwischen auch herzzerreißend gut (mit dem kalibrierten Wert bei Parameter Farbe von 49).
Allerdings stelle ich auch fest, dass speziell stark gesättigte Farben (ja wirklich - explizit gesättigt und nicht luminant gemeint) etwas überzogen wirken.
Gestern auch die Trikots beim FC Bayern (roter Teil).

Es gibt drei mögliche Gründe.
a) Um 25/50/75% Saturation ideal hinzubekommen, habe ich die 100% logischerweise "opfern" müssen. 100% wurde mehr nach außen "gestreckt".
b) Auch 25/50/75% wurden "reiner" (weniger "greenish tint") und das klare Rot vom neuen Phosphor haut mich um. Im Direktvergleich durchaus identifizierbar.
c) Gamma muss angepasst werden. Ein höheres Gamma macht Töne dunkler und Rot kommt weniger hell herüber (das ist aber dann wieder ein Thema der Luminanz).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Sep 2014, 11:17 bearbeitet]
frsa
Inventar
#9505 erstellt: 18. Sep 2014, 09:59
Dann könnte Joker mit seinen 2,25 ganz gut liegen.....
norbert.s
Inventar
#9506 erstellt: 18. Sep 2014, 10:10
Um die Vergleichbarkeit mit den 10% von der GCD zu gewährleisten, bin ich aktuell noch nahe 2.18 (identische Gamma-Stellwerte zwischen GCD und Ted). Mein Ziel wäre dann eher 2.22. An Wochenende soll in München schlechtes Wetter vorherrschen. Eine gute Gelegenheit...

Servus
frsa
Inventar
#9507 erstellt: 18. Sep 2014, 10:41
Mein Zielgamma ist derzeit auch 2,22 mit Farbe 50.

Nach ein paar Tagen testen muss ich sagen, dass der Gesamteindruck sehr gut ist.

Bei ein paar Sendungen ist es etwas zu bunt, was aber an der Quelle liegt. Hier genügt es bei meinem ZT ein Step auf Farbe 49 zu reduzieren.
Nudgiator
Inventar
#9508 erstellt: 18. Sep 2014, 11:07
Was ärgert Ihr Euch damit rum? Kalibriert einfach an mehreren hundert Stellen! Dann muß man sich keine Gedanken darüber machen, bei welcher Sättigung / Luminanz man kalibriert
norbert.s
Inventar
#9509 erstellt: 18. Sep 2014, 14:19
Kommt Zeit, kommt LUT. :-)

Servus
Nui
Inventar
#9510 erstellt: 18. Sep 2014, 14:30
Dann wird das Prozedere für dich aber evtl langweilig
Ich muss ja nur noch das Messequipment vorbereiten und ein paar wenige Befehle ausführen.
darkphan
Inventar
#9511 erstellt: 18. Sep 2014, 15:04
Mal ne Frage zum Gamma: Wenn Weiß bei IRE 010 genau 0,65% des Y-Werts von Weiß bei IRE 100 sein soll (nach Curt Palme), dann müsste ja eigentlich Gamma 1,9 das Ziel sein! Warum kalibrieren wir dann eigentlich auf Gamma 2,22?


[Beitrag von darkphan am 18. Sep 2014, 15:05 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9512 erstellt: 18. Sep 2014, 15:06
Weil ein Gamma von 1.9 extrem flau aussieht. Ein niedrigeres Gamma nur nahe Schwarz kann Sinn machen, wenn Schwarz nicht Schwarz ist, um Schattendetails besser sichtbar zu machen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9513 erstellt: 18. Sep 2014, 15:12
Habe im Vorfeld noch ein paar Fragen zu den Pattern.

Mittlerweile werden hier meist die 10% Windows Pattern sowohl für Grayscale, als auch für den Farbabgleich (mit 75% Saturation und ggf nach Kalibrierung 1-2 Steps globaler Farbregler runter, falls das Ergebnis einem "zu bunt" wird) empfohlen, da man mit diesen den unterschiedlich starken Auswirkungen des ABL auf die verschiedenen Farben recht gut aus dem Weg geht. So weit richtig?

Die von der Mascior's Calibration Disc werden öfters empfohlen, Kostenpunkt 5 $ für den Download. Mangels BD-Brenner habe ich aber leider keine Möglichkeit, mir eine eigene Kalibrierungs-BD zu erstellen. Spricht etwas dagegen, das MKV-File zu kaufen und via USB-Stick über den Medienplayer des BD-Players abzuspielen? Oder wäre die AVCDVD die bessere Variante?

Spricht außer der Tatsache, dass da nur 15% Windows Pattern zur Verfügung stehen, noch etwas gegen die AVSHD709? Die hätte ich in Form einzelner mp4s schon da.

Hat jemand Tipps, wie man die XBox 360 am sinnvollsten mit Pattern füttert, um sie in RGB 0-255 zu kalibrieren? Der Medienplayer clippt wie ein PC-Software-Player die Videos auf Video-Level, ist das für die Kalibrierung ein Problem?
darkphan
Inventar
#9514 erstellt: 18. Sep 2014, 15:14
Aber wir haben doch exzellente Schwarzwerte mit VTW (und dem ZT) - wenn der überhaupt irgendetwas richtig toll kann, dann schwarz. Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren irgendwann - zunächst muss ich das neue Panel (das im Oktober kommen soll) ja mal einfahren. Hab mir vorgenommen, 1000 Stunden lang nur den THX-Modus laufen zu lassen (sofern der keinen Rotstich hat!)
Nui
Inventar
#9515 erstellt: 18. Sep 2014, 15:38
Pauschale Aussagen zu Gamma bei 10 IRE erscheinen mir auch total schwachsinnig zu sein. Je besser der Schwarzwert desto kann und sollte Gamma auch gesetzt werden. Wie hoch genau kann ich dir aber nicht sagen
norbert.s
Inventar
#9516 erstellt: 18. Sep 2014, 15:52

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9513) schrieb:
Mittlerweile werden hier meist die 10% Windows Pattern sowohl für Grayscale, als auch für den Farbabgleich (mit 75% Saturation und ggf nach Kalibrierung 1-2 Steps globaler Farbregler runter, falls das Ergebnis einem "zu bunt" wird) empfohlen, da man mit diesen den unterschiedlich starken Auswirkungen des ABL auf die verschiedenen Farben recht gut aus dem Weg geht. So weit richtig?

Ja.
Nur dass die einzig mir bekannten korrekten 75% Saturation Pattern auf der Ted's Calibration Disk und daher 11,11% Windows haben.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9513) schrieb:
Die von der Mascior's Calibration Disc werden öfters empfohlen, Kostenpunkt 5 $ für den Download. Mangels BD-Brenner habe ich aber leider keine Möglichkeit, mir eine eigene Kalibrierungs-BD zu erstellen. Spricht etwas dagegen, das MKV-File zu kaufen und via USB-Stick über den Medienplayer des BD-Players abzuspielen? Oder wäre die AVCDVD die bessere Variante?

AVCHD wäre die bessere Variante, wenn Du eine Blu-ray simulieren willst.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9513) schrieb:
Spricht außer der Tatsache, dass da nur 15% Windows Pattern zur Verfügung stehen, noch etwas gegen die AVSHD709? Die hätte ich in Form einzelner mp4s schon da.

Auch die 15% sprechen nicht gegen die AVSHD709.

Servus
Nudgiator
Inventar
#9517 erstellt: 18. Sep 2014, 16:43

Nui (Beitrag #9510) schrieb:
Ich muss ja nur noch das Messequipment vorbereiten und ein paar wenige Befehle ausführen.


Ich muß nur auf's Knöpfchen drücken
Nudgiator
Inventar
#9518 erstellt: 18. Sep 2014, 16:46

norbert.s (Beitrag #9516) schrieb:

Nur dass die einzig mir bekannten korrekten 75% Saturation Pattern auf der Ted's Calibration Disk und daher 11,11% Windows haben.


... und Du darfst dreimal raten, warum die genau 11,11% groß sind
norbert.s
Inventar
#9519 erstellt: 18. Sep 2014, 16:48
Lumagen.

Servus
Nudgiator
Inventar
#9520 erstellt: 18. Sep 2014, 16:52

norbert.s (Beitrag #9519) schrieb:
Lumagen.


Geb's zu, Ted hat das mit dazugeschrieben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803