Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#9720 erstellt: 27. Sep 2014, 22:23
Made my day
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9721 erstellt: 28. Sep 2014, 01:07

Master468 (Beitrag #9719) schrieb:
(allerdings werde ich meine Litanei zu diesem Thema an dieser Stelle nicht wiederholen; für weitere Informationen kannst du mir gerne eine PN schicken)

Danke dir, bereits geschehen.


(Matrix: EDR-/ CCSS-Auswahl wie bei Erstellung)


Habe nochmal nachgeschaut, norbert.s hat bei der Erstellung das generische Plasma-Profil verwendet, also nicht das noch allgemeinere Refresh-Type-Profil. Die Frage hätte ich mir (und euch) also sparen können, wenn ich den von mir gesetzten Link vorher nochmal gelesen hätte, sorry.
norbert.s
Inventar
#9722 erstellt: 28. Sep 2014, 07:25

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9718) schrieb:

norbert.s (Beitrag #9717) schrieb:
Wer zum Teufel nutzt noch ein EODIS3 ohne Korrektur-Matrix bei einem VTW60/ZT60?

Keine Ahnung, ich jedenfalls nicht. Ich habe ja, wie schon mehrfach geschrieben, den 50GTW60 - als ich dich damals gefragt hatte, ob ...verlinkte Korrekturmatrix vom GTW60 übernehmen, oder bei dem beim EODIS3 mitgelieferten Plasma-Standard-Profil bleiben soll, habe ich deine Antwort nicht als direkte Empfehlung für die Verwendung der Korrekturmatrix aufgefasst. ....Oder, um es in deiner Wortwahl auszudrücken - wozu zum Teufel rätst du mir nun,....

Habe ich doch auch jetzt wieder geschrieben. VTW60/ZT60 - Ja, unbedingt.
Entschuldige, dass ich immer wieder vergesse, dass Du einen GTW60 hast. Aber wird sind ja auch im Thread für den VTW60. Da darf ich das vergessen. Und deine Profil-Daten sind auch leer.
Für einen GTW60 gilt auch weiterhin - Man kann, muss aber nicht.

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9718) schrieb:
Und falls Korrekturmatrix, soll ich diese dann zusammen mit dem generischen "Refresh-Type"-Profil oder dem Plasma.csss-Profil verwenden?

Bitte nicht mischen. Das führt zu "unbekannten" Ergebnissen.
Ich schreibe immer dazu, dass die Korrektur-Matix auf Basis des generischen Plasma-Profils des EODIS3 erstellt wurde. Das ist dann auch zu verwenden als Basis.

Da Du einen GTW60 hast, muss ich meine Antworten aus Beitrag #9715 korrigieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2014, 07:45 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#9723 erstellt: 28. Sep 2014, 12:25
ich würde gerne die Saturation Sweeps mit HCFR und den AVS HD Window Pattern messen. Kalibriert wurde mit 75% Luminanz / 100% Sättigung. Welche Pattern wurden für die Messungen in diesem Beitrag verwendet? Die AVS HD stellt so weit mir ersichtlich für die Sättigungsmessung nur Pattern mit 100% Luminanz bereit.
inthehouse
Inventar
#9724 erstellt: 28. Sep 2014, 13:22
Diese disc wird verwendet Klick Link
plasmane
Ist häufiger hier
#9725 erstellt: 28. Sep 2014, 15:27
das ist soweit klar. Mir geht es um die Luminanz. Sind es Pattern mit 75% oder 100%. Auf der AVS HD 709 Disc sind meines Wissens die Sättigungspattern nur mit 100% Luminanz drauf. Ich würde gerne die verlinkte Messung von norbert.s mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln durchführen. Ist das überhaupt möglich?


[Beitrag von plasmane am 28. Sep 2014, 15:28 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#9726 erstellt: 28. Sep 2014, 15:47
Mit 75%, schau hier der Screenshot



Mit den passenden Pattern solltest auch du die Messung durchführen können.
norbert.s
Inventar
#9727 erstellt: 28. Sep 2014, 16:22

plasmane (Beitrag #9725) schrieb:
das ist soweit klar. Mir geht es um die Luminanz. Sind es Pattern mit 75% oder 100%. Auf der AVS HD 709 Disc sind meines Wissens die Sättigungspattern nur mit 100% Luminanz drauf. Ich würde gerne die verlinkte Messung von norbert.s mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln durchführen. Ist das überhaupt möglich?

Mir der AVSHD709 geht es schon einmal nicht.
Es werden 75% Stimulus und 75% Saturation benötigt. Und das mit den passenden RGB Triplets
Die einzige mir bekannte Disk mit korrekten Triplets ist die Ted's Calibration Disk.
Die GCD - Gamut Calibration Disk schaut im ersten Moment gut aus, hat aber teilweise grob falsche RGB Triplets. Ich bin selbst darüber gestolpert, da ich mir das Geld für die Ted sparen wollte.

Zu HCFR kann ich wenig sagen. Da aber Saturation Sweeps über Saturation/All Colors angeboten werden, könnte es theoretisch gehen.
Aber welche RGB Triplets erwartet HCFR? Kann man die Saturation Sweeps flexibel auf 75% Stimulus einstellen?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2014, 16:26 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#9728 erstellt: 28. Sep 2014, 16:36
User zoyd im AVS Forum führt die Software HCFR open source project weiter und aktualisiert diese ständig.

Er sollte das genau wissen.

Klick Link

Dort werden alle Fragen Betreff HCFR aus erster Hand beantwortet.
plasmane
Ist häufiger hier
#9729 erstellt: 28. Sep 2014, 19:15

norbert.s (Beitrag #9727) schrieb:
Da aber Saturation Sweeps über Saturation/All Colors angeboten werden, könnte es theoretisch gehen.
Aber welche RGB Triplets erwartet HCFR? Kann man die Saturation Sweeps flexibel auf 75% Stimulus einstellen?


Die Option "HDTV - REC 709 (75%)" gibt es, nur braucht man dann doch auch die passenden Pattern. Bei einer Sättigungsmessung fragt HCFR die Primär- und Sekundärfarben nacheinander ab. Beginnend mit 0% Sättigung, gefolgt von 25%, 50%, 75% und 100%. Das ist soweit auch alles auf der AVS HD Disc drauf. Wie verhält es sich jedoch mit dem Stimulus? Das ist meine Verständnisschwierigkeit. Konkrete Angaben habe ich dazu noch nicht gefunden.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9730 erstellt: 28. Sep 2014, 19:20

norbert.s (Beitrag #9722) schrieb:
Entschuldige, dass ich immer wieder vergesse, dass Du einen GTW60 hast. Aber wird sind ja auch im Thread für den VTW60. Da darf ich das vergessen.


Ja, sorry und nichts für ungut, der Hinweis auf meinen GTW60 war auch weniger als Vorwurf gemeint. Wollte nur klarstellen, dass ich auch mal wieder nicht so verwirrt bin, einen VTW60 ohne Kompensation für den neuen roten Phosphor zu kalibrieren und mich dann hinterher zu wundern, dass da was nicht stimmt.

Ich muss mir wirklich mehr bewusst sein, dass wir hier in einem VTW60-Thread sind. Spectrophotometer und profiliertes Colorimeter für einen sinnvollen Farbabgleich bezieht sich wohl mehr auf den roten Phosphor bei VTW/ZT und weniger auf die streuungsbedingte Abweichung des EODIS3.

Ansonsten war es vermutlich ein Anfängerfehler von mir, die eher subtilen Unterschiede beim Farbabgleich sofort nach Kalibrierung im A-B-Vergleich beurteilen zu wollen, die alten Farben bin ich ja immerhin seit Weihnachten gewöhnt. Das hat eher noch mehr zur Verunsicherung beigetragen (deshalb habe ich dann gefragt, ob ein Farbabgleich mit unprofiliertem EODIS3 überhaupt sinnvoll ist, aber das ist jetzt ja geklärt) als irgendwelche Erkenntnisse geliefert. Je länger ich mittlerweile mit der neuen Kalibrierung schaue, desto stimmiger kommen mir die Farben vor und desto mehr mutet mir das Bild im unkalibrierten Prof-Modus in der einen oder anderen Situation ein wenig seltsam an, wenn ich zum Vergleich umschalte.


Und deine Profil-Daten sind auch leer.


Ja, das ist in so einem Fall natürlich auch nicht hilfreich. Habe den 50GTW60 jetzt im Profil eingetragen.


Für einen GTW60 gilt auch weiterhin - Man kann, muss aber nicht.


Ich bin natürlich daran interessiert, möglichst das Optimum aus meinem Sensor rauszuholen, was ohne Anschaffung eines Spectrophotometers (würde mich mindestens so viel kosten wie mein Fernseher, steht also in keiner Relation) eben geht. Allerdings kann ich mangels tiefergehender Ahnung von der Materie nicht einschätzen, in welchem Verhältnis die 2% Serienstreuung beim EODIS3 zu der 4% Abweichung bei Rot steht. Wenn ich die Genauigkeit nach Übernahme der Korrekturmatrix in jedem Falle etwas verbessere (mit Glück viel, mit weniger Glück nur wenig), dann lohnt sich das natürlich. Wenn sich die Abweichungen der beiden Sensoren im ungünstigsten Fall aber so sehr aufaddieren können, dass ich hinterher zwar bei Rot näher dran bin, aber dafür bei allem anderen unverhältnismäßig weiter weg, dann eher nicht. Wie beurteilst du das?

Oder ist es beim GTW60 in der Praxis etwa Jacke wie Hose, da beides nicht 100%ig akkurat ist und die minimalen Unterschiede höchstens einem sehr geschulten Auge auffallen würden?


Bitte nicht mischen. Das führt zu "unbekannten" Ergebnissen.
Ich schreibe immer dazu, dass die Korrektur-Matix auf Basis des generischen Plasma-Profils des EODIS3 erstellt wurde. Das ist dann auch zu verwenden als Basis.


Ich habe bei HCFR momentan drei Profile zur Auswahl: Non-Refresh-Type, Refresh-Type, und Plasma. Das Plasmaprofil musste ich erst aus der beim Sensor mitgelieferten Datei "PlasmaFamily_20Jul12.edr" durch Umwandlung in eine entsprechende .ccss-Datei erstellen, die beiden anderen standen von Anfang an zur Verfügung.

Was meinst du konkret mit generischem Plasmaprofil, Refresh-Type oder das aus der edr-Datei gewonnene?
norbert.s
Inventar
#9731 erstellt: 28. Sep 2014, 19:43

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9730) schrieb:
Ansonsten war es vermutlich ein Anfängerfehler von mir, die eher subtilen Unterschiede beim Farbabgleich sofort nach Kalibrierung im A-B-Vergleich beurteilen zu wollen, die alten Farben bin ich ja immerhin seit Weihnachten gewöhnt.

Das ist immer schwierig. Geduld ist angesagt.
Ich habe bei den Farben (15% 75/100% versus 11% 75/75%) zwei Wochen gebraucht mit vielfältigen Vergleichen.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9730) schrieb:
Wenn sich die Abweichungen der beiden Sensoren im ungünstigsten Fall aber so sehr aufaddieren können, dass ich hinterher zwar bei Rot näher dran bin, aber dafür bei allem anderen unverhältnismäßig weiter weg, dann eher nicht. Wie beurteilst du das?

Ich kann das gar nicht beurteilen, da Du vor dem GTW sitzt und nicht ich. Am Ende bleibt nur das Ausprobieren.
Beim VTW/ZT tut man sich leichter, da die Abweichung zumindest so groß ist, dass man auch mit den Daten einer Profilierung eines "fremden" EODIS3 nichts falsch machen kann.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9730) schrieb:
Oder ist es beim GTW60 in der Praxis etwa Jacke wie Hose, da beides nicht 100%ig akkurat ist und die minimalen Unterschiede höchstens einem sehr geschulten Auge auffallen würden?

Die 4 Prozentpunkte bei der Luminanz (die Unterschiede bei Hue und Saturation habe ich nie quantifiziert) sind so gering, dass man kaum seriös beurteilen kann, was nun "richtiger" ist und was "weniger richtiger" ohne eine echte Referenz zu haben.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9730) schrieb:
Was meinst du konkret mit generischem Plasmaprofil, Refresh-Type oder das aus der edr-Datei gewonnene?

Ich habe keine Ahnung von was Du sprichst.
Ich spreche von dem beim EODIS3 in der Firmware des Sensors mitgelieferte Plasma-Profil. Das ist - wie viele andere Profile - in der Software auswählbar. Zumindest in CalMAN. Beim C6 (modifiziertes EODIS3) habe ich noch zusätzliche Profile zur Auswahl, die dann aber CalMAN direkt mitliefert. Als ich zuletzt mehrere EODIS3 profiliert habe, habe ich auch geprüft, ob das Plasma-Profil vom C6 "speziell" ist. Dem war aber nicht so. Es unterschiedet sich keinen Millimeter vom EODIS3.

140928-0002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2014, 19:58 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#9732 erstellt: 28. Sep 2014, 20:39

norbert.s (Beitrag #9727) schrieb:
Mir der AVSHD709 geht es schon einmal nicht.


du hast recht. Ich habe es gerade probiert und es sind wie befürchtet nur die 4-Point Saturation Pattern (100% Saturation / 100% Stimulus Level) drauf. Ich bräuchte für meine aktuelle Kalibrierung allerdings die 100% Saturation / 75% Stimulus Level. Dann geht für eine korrekte Messung wohl kein Weg an TEDs Disc vorbei
MarcWessels
Inventar
#9733 erstellt: 28. Sep 2014, 20:45
Umgekehrt. 75% Sättigung und 75% Luminaz, oder?
plasmane
Ist häufiger hier
#9734 erstellt: 28. Sep 2014, 20:50
ich habe mit 100% Sättigung und 75% Stimulus kalibriert. Somit müsste ich dann doch auch entsprechende Pattern für die 4-Point Saturation Sweeps verwenden. Wo ist der Denkfehler?
norbert.s
Inventar
#9735 erstellt: 28. Sep 2014, 20:54
4-Point-Saturation ist 25/50/75/100% Saturation. Diese sind nur mit 100% Stimulus (IRE) auf der AVSHD709.
Die mit 75% Stimulus gibt es wiederum nur mit 100% Saturation.
Kurz gesagt - die AVSHD709 ist und bleibt für diesen Zweck ungeeignet, da 75% Stimulus mit 75% Saturation nicht vorhanden ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2014, 20:55 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9736 erstellt: 28. Sep 2014, 21:03

norbert.s (Beitrag #9731) schrieb:
Das ist immer schwierig. Geduld ist angesagt.
Ich habe bei den Farben (15% 75/100% versus 11% 75/75%) zwei Wochen gebraucht mit vielfältigen Vergleichen.


Alles klar, dann brauche ich mich ja wirklich nicht zu wundern, dass ich mich da im Moment noch sehr schwer tue.


Ich kann das gar nicht beurteilen, da Du vor dem GTW sitzt und nicht ich. Am Ende bleibt nur das Ausprobieren.


Ich glaube, ich lass das dann lieber erstmal und hebe es mir für die Zukunft auf, wenn ich mal keine anderen Baustellen mehr habe und/oder nach ein paar Wochen trotz perfekter Messwerte weiteren Optimierungsbedarf sehe.


Ich habe keine Ahnung von was Du sprichst.
Ich spreche von dem beim EODIS3 in der Firmware des Sensors mitgelieferte Plasma-Profil. Das ist - wie viele andere Profile - in der Software auswählbar. Zumindest in CalMAN.


Das ist bei HCFR leider anders und etwas umständlicher gelöst. Wenn ich da einfach nur den Sensor anstöpsel, habe ich als Profile nur zur Auswahl "Non-Refresh-Type" und "Refresh-Type". Also quasi nur die gröbstmögliche Unterscheidung, ob es sich bei dem Display um eine Hold-Type-Technologie handelt oder nicht.

Wenn ich die etwas spezifischeren Profile nutzen will, muss ich nach der Installation der von X-Rite auf CD mitgelieferten Software noch zusätzlich die dort im Ordner "Devices -> i1d3 -> Calibrations" befindlichen .edr-Dateien (es gibt jeweils eine für CCFL, OLED, Plasma, Projektor, RG-Phosphor, RGBLED, WGCCFL und WLED) mittels eines bei HCFR mitgelieferten Tools (oeminst.exe) in .ccss-Dateien umwandeln. Nach der Konvertierung werden sie dann von HCFR automatisch erkannt und stehen ab da als Profile zur Auswahl.

Ich vermute mal, dass CalMan die von X-Rite mitgelieferten Profile direkt im .edr-Format erkennen und nutzen kann. Dann müsste man bei HCFR das aus der "PlasmaFamily_20Jul12.edr" erstellte Plasma-Profil laden, um deine Korrekturmatrixen vernünftig nutzen zu können, und nicht das noch allgemeinere Refresh-Type-Profil.
plasmane
Ist häufiger hier
#9737 erstellt: 28. Sep 2014, 21:09
@norbert.s

der Groschen ist gefallen. Danke
MarcWessels
Inventar
#9738 erstellt: 28. Sep 2014, 23:12

norbert.s (Beitrag #9735) schrieb:
Kurz gesagt - die AVSHD709 ist und bleibt für diesen Zweck ungeeignet, da 75% Stimulus mit 75% Saturation nicht vorhanden ist.

Und jetzt erzähle ich Dir einen Witz und gestehe, dass ich die 4 points im Farbsegel meines LG PK350 vor drei Jahren mit der AVS709-Disc kalibriert habe!


[Beitrag von MarcWessels am 28. Sep 2014, 23:13 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#9739 erstellt: 29. Sep 2014, 00:00
Nachdem ich Avengers trotz TV austrahlung wirklich sehr genossen habe hat es mich eben nochmal gepackt ich bin ja auch schon seit langen meine Settings schuldig daher dachte ich mir häng ich gleich mein Vorhaben mit dem Gamma von 2.25 dran und das ist mein Ergebniss

RGB Balance

Sweep dE

Einstellungen für 50VTW60

Grund

RGB Ad

HSL

Gute Nacht
Master468
Inventar
#9740 erstellt: 29. Sep 2014, 00:52

Alles klar, dann brauche ich mich ja wirklich nicht zu wundern, dass ich mich da im Moment noch sehr schwer tue.

Keine Panik - du hast Post.


Ich spreche von dem beim EODIS3 in der Firmware des Sensors mitgelieferte Plasma-Profil

Liegt in Dateiform vor. Die Sensorcharakteristik ist aber in einem Speicher der Sonde hinterlegt. Der Farbreiz wird dann unter Berücksichtigung dieser beiden Informationen und der gewünschten Beobachterfunktion ausgewertet.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 29. Sep 2014, 01:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9741 erstellt: 29. Sep 2014, 05:35

MarcWessels (Beitrag #9738) schrieb:

norbert.s (Beitrag #9735) schrieb:
Kurz gesagt - die AVSHD709 ist und bleibt für diesen Zweck ungeeignet, da 75% Stimulus mit 75% Saturation nicht vorhanden ist.

Und jetzt erzähle ich Dir einen Witz und gestehe, dass ich die 4 points im Farbsegel meines LG PK350 vor drei Jahren mit der AVS709-Disc kalibriert habe! :KR

Klar kann man das. Aber eben nicht mit den gewünschten 75% Saturation und 75% Stimulus. Dieser Zweck ist gemeint.
Beim VTW60 erreicht man damit bessere Ergebnisse. Das muss in keiner Weise für den LG gelten, kann aber. Es gilt ja nicht einmal automatisch für den VT30.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2014, 05:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9742 erstellt: 29. Sep 2014, 05:41

Master468 (Beitrag #9740) schrieb:

Ich spreche von dem beim EODIS3 in der Firmware des Sensors mitgelieferte Plasma-Profil

Liegt in Dateiform vor. Die Sensorcharakteristik ist aber in einem Speicher der Sonde hinterlegt. Der Farbreiz wird dann unter Berücksichtigung dieser beiden Informationen und der gewünschten Beobachterfunktion ausgewertet.

Das erklärt dann aber auch, wieso man erst einmal bei HCFR so wenig Monitor-Profile sieht.

Servus
norbert.s
Inventar
#9743 erstellt: 29. Sep 2014, 07:58

BlackJoker (Beitrag #9739) schrieb:
....mit dem Gamma von 2.25 dran und das ist mein Ergebniss

Für mich persönlich ist 2.22 bereits das Limit unten herum bei den dunklen Tönen (bei sehr schwacher indirekter Hintergrundbeleuchtung hinter dem Fernseher). Allerdings reicht bei mir auch der Regelbereich bei 10 IRE aus.

Nächste Woche werde ich auch einmal statt Gamma Power Formula den neuen "Standard" BT.1886 ausprobieren.
Das Ergebnis habe ich schon einmal simuliert. Die gelbe Kurve wäre der Sollzustand:

Schwarzwert 0,000 cd/m²
140929-0005

Schwarzwert 0,015 cd/m² (VT30)
140929-0004

Schwarzwert 0,002 cd/m² (VTW60)
140929-0003

Servus
BlackJoker
Inventar
#9744 erstellt: 29. Sep 2014, 08:07
BT 1886 steht dann auch noch auf meiner to do Liste als nächstes an. Gestern beim ersten testen sind mir keine signifikanten unterschiede zu der 2.22 Kalibrierung aufgefallen aber wie du weißt reicht mir mein Regelbereich bei 10 IRE leider nicht ganz aus siehe Grafik oben.
norbert.s
Inventar
#9745 erstellt: 29. Sep 2014, 08:33
CalMAN erlaubt einen festen Schwarzwert vorzugeben.
Da die obigen Simulationen mir jetzt schon zeigen, dass ich mit BT.1886 nicht glücklich werde, muss ich ein wenig anders beginnen.

Ich setze den Schwarzwert fix auf 0,008 cd/m². Das ergibt dann diese Soll-Kurve:
140929-0006

Damit lande ich bei 10 IRE genau bei der identischen Leuchtdichte wie aktuell bei der Power Formula mit Ziel 2.22.
Solle es dann gefallen, kann man weiter experimentieren.

Wenn ich mir Ist und Soll anschaue, könne es interessant werden.
140929-0007

Servus
BlackJoker
Inventar
#9746 erstellt: 29. Sep 2014, 11:31
Heute Abend gibt es die "letzte" Session mit aktuellem Equipment werde wie du Norbert mit einem Schwarzwert von 0,008 einsteigen dabei reicht mein Regelbereich bei 10 IRE genau aus. Dann habe ich auch mein letztes vorhaben nämlich BT. 1886 auch erledigt und kann ruhig schlafen
frsa
Inventar
#9747 erstellt: 29. Sep 2014, 11:48

BlackJoker (Beitrag #9746) schrieb:
und kann ruhig schlafen :)


Oder auch nicht.....
BlackJoker
Inventar
#9748 erstellt: 29. Sep 2014, 11:49
Wollen wir es mal hoffen
norbert.s
Inventar
#9749 erstellt: 29. Sep 2014, 13:01
Ruhig schlafen kann ist spätestens seit ich auf 75% Saturation umgestiegen bin. ;-)
Alles war jetzt eventuell noch kommt ist dann nur noch das Sahnehäubchen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Sep 2014, 13:02 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#9750 erstellt: 29. Sep 2014, 13:59
Wo sind denn nochmal die Settings von der 75er Kalibrierung?
Danke!
norbert.s
Inventar
#9751 erstellt: 29. Sep 2014, 14:25
rgbprint
Stammgast
#9752 erstellt: 29. Sep 2014, 14:55
sind dann die stärkeren Ausschläge bei der Messung der 100% satten Farben bei einer 75/75% Kalibrierung dann wiederum stärker sichtbar oder ist es für euch besser die weniger satten Farben genauer zu kalibrieren, da die ganz satten Farben eh seltener vorkommen?

Mir kommts so vor, dass das TV Bild oft sehr satt ist und die 75/75 Pattern kommen mir schon recht blass vor, aber ich glaube euch schon, dass es trotzdem was bringt gegenüber der Kalibrierung mit 100% satten Farben

Egal wie man es angeht, man muss Kompromisse eingehen. Man bekommt es nicht hin, alle Deltas der verschiedenen Sättigungen nahe Null zu bringen
BlackJoker
Inventar
#9753 erstellt: 29. Sep 2014, 15:04

rgbprint (Beitrag #9752) schrieb:
Egal wie man es angeht, man muss Kompromisse eingehen. Man bekommt es nicht hin, alle Deltas der verschiedenen Sättigungen nahe Null zu bringen :(


Mal sehen was Nudgiator dazu sagt
Nui
Inventar
#9754 erstellt: 29. Sep 2014, 15:08
Hautfarben sind zB wichtig und diese haben keine Sättigung von 100%. Lieber also buntes opfern, als Hautfarben
rgbprint
Stammgast
#9755 erstellt: 29. Sep 2014, 15:18
stimmt Gesichter sieht man ziemlich oft und gerade da ist man sensibel wenn die Farben nicht stimmig wirken

Die satten Farben können dann ruhig etwas daneben liegen, zumal die wahrscheinlich eh schon zu künstlich sind.
BlackJoker
Inventar
#9756 erstellt: 29. Sep 2014, 15:20

Nui (Beitrag #9754) schrieb:
Hautfarben sind zB wichtig und diese haben keine Sättigung von 100%. Lieber also buntes opfern, als Hautfarben ;)


Dem habe ich nichts hinzuzufügen und die Gesichter sehen mit den aktuellen Parameter aus wie sie sollen und nicht so als ob sie eine Ladung Gamma Strahlen abbekommen hätten.
norbert.s
Inventar
#9757 erstellt: 29. Sep 2014, 15:32

rgbprint (Beitrag #9752) schrieb:
sind dann die stärkeren Ausschläge bei der Messung der 100% satten Farben bei einer 75/75% Kalibrierung dann wiederum stärker sichtbar oder ist es für euch besser die weniger satten Farben genauer zu kalibrieren, da die ganz satten Farben eh seltener vorkommen?:(

Letzteres.

Einfache Frage. Was ist besser?
100% ist exakt, aber 75/50/25% ist weniger passend.
100% ist weniger exakt, aber 75/50/25% ist passend.
http://www.hifi-foru...143&postID=9364#9364

Die Kalibrierung mit 100% Saturation wirkt in der optischen Praxis fast schon "schmutzig" gegenüber der Kalibrierung mit 75% Saturation.
100% Saturation kommt eben relativ selten vor.

Servus
BlackJoker
Inventar
#9758 erstellt: 29. Sep 2014, 15:36

norbert.s (Beitrag #9757) schrieb:
Die Kalibrierung mit 100% Saturation wirkt in der optischen Praxis fast schon "schmutzig" gegenüber der Kalibrierung mit 75% Saturation.


Das trifft es ziemlich gut die alte Kalibrierung wurde daher auch bereits verbannt
Nudgiator
Inventar
#9759 erstellt: 29. Sep 2014, 19:21

rgbprint (Beitrag #9752) schrieb:

Egal wie man es angeht, man muss Kompromisse eingehen. Man bekommt es nicht hin, alle Deltas der verschiedenen Sättigungen nahe Null zu bringen :(


Och, das klappt schon. Man muß dann einfach nur mehr Aufwand betreiben ... und die Kosten erhöhen sich
Yiruma
Inventar
#9760 erstellt: 30. Sep 2014, 08:54
Moin,

suche immer noch dringend einen Kalibrierer im Raum WHV.
Bin auch bereit ne weitere Anreise zu zahlen.
BlackJoker
Inventar
#9761 erstellt: 30. Sep 2014, 10:44
Norbert müssen wir dann den fixen Schwarzwert auch beim Kalibrieren der Farben über den Workflow Quickanalysis einstellen?
norbert.s
Inventar
#9762 erstellt: 30. Sep 2014, 11:08
Da der Workflow 100% Stimulus zur Messung vorgibt und den Pegel für 75% Stimulus auf Basis vom Gamma ausrechnet, muss das Gamma auch stimmen. Der Wert ist also zwingend zu setzen, da sich die Gamma-Kurve in Abhängigkeit vom Schwarzwert bei BT.1886 verändert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Sep 2014, 11:09 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#9763 erstellt: 30. Sep 2014, 11:13
Alles klar danke dir will mich dann heute Abend spätestens morgen daran begeben 0,008 cd/m² sollte bei mir auch genau richtig sein.
Koji-X
Neuling
#9764 erstellt: 01. Okt 2014, 11:41
Hi zusammen,

ich lese in diesem Forum und in anderen zu den Panasonic Plasmas (und kurzzeitig auch im Sony LED Forum... was für eine Odyssee...) schon seit über 1,5 Jahren mit, und konnte mir, auch dank eurer Kommentare schon eine ganze Menge zum Thema Kalibrieren aneignen.

Aktuell besitze ich nach dem Panasonic Z1, VT50, Sony HX925, den ZT60 und verwende zum Kalibrieren HCFR mit einem i1 pro.

Kalibriert habe ich nach sehr vielen Versuchen mit den verschiedensten Pattern nun als aktuelles Endergebnis mit 6,5% Windows, ausgehend von Gamma 2.2, auf ein Ziel-Gamma von 2.22
Mit einem reglerbedigtem Abfall bei ire10 auf 2.15, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin, da ich vorher bei einen komplett konstanten 2.22 Gamma immer das Gefühl hatte das in den unteren Bereichen Details doch wirklich kurz davor waren verloren zu gehen.
Der Farbagleich wurde ebenfalls mit 6,5% Windows bei ire75 und 100er Sättigung vorgenommen.

Das durchschnittliche delta e konnte ich beim Weissableich auf 0,1 bis 0,2 und beim Farbagleich auf 0,3 bis 0,4 bringen.
Also eigentlich alles super soweit.

Jetzt habe ich jedoch noch eine Frage die mich nicht ganz in Ruhe lässt, auch wenn sie eigentlich im Normalfall recht eindeutig ist:

Wenn ich ausgehend von Gamma 2.2 die Helligkeit mit dem Brightness-Test Pattern der Masciors Calibration Disc regel dann gibt es dort leider zwei Regler-Stellungen die man als korrekt ansehen kann. Entweder 0 oder +1
Bei 0 fängt Helligkeitsstufe 17 gerade so an zu zünden, mit vereinzeltem grünen Dithering, gerade so zu sehen, 16 zündet nicht.
Bei +1 dithert 17 etwas deutlicher mit grünen und roten Pixeln, ist also besser zu sehen,
16 zündet nicht.

Nun ist die große Frage die ich habe, welche von beiden Positionen ist hier zu bevorzugen, da 0 bei beiden nicht feuert und 17 bei beiden zu sehen ist, nur in unterschiedlicher Stärke.
Bei +2 legt dann auch 16 los, und bei -1 verschwindet die 17

Aktuell bin ich bei 0, hatte aber auch +1 schon eine Weile, natürlich ist der Unterschied marginal, ... aber beim kalibrieren gehts halt auch um Nuancen.

Settings sind:

ZT60

Professionell 1

Kontrast 60
Helligkeit 0
Farbe 50
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm auf 6500k
PH Mittel
Gamma 2.2 auf Gamma 2.22
WA, Gamma und Farbagleich mit 6,5% Windows
Laufzeit 1890 h

Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinung und Herangehensweise bei dieser scheinbaren Kleinigkeit freuen, da mich das komischerweise wirklich beschäftigt.

MfG
Koji-X


[Beitrag von Koji-X am 01. Okt 2014, 12:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9765 erstellt: 01. Okt 2014, 14:04

Koji-X (Beitrag #9764) schrieb:
Nun ist die große Frage die ich habe, welche von beiden Positionen ist hier zu bevorzugen...

Das ist schlicht egal. Was Dir eben besser befällt.

Servus
A-TOM
Stammgast
#9766 erstellt: 01. Okt 2014, 19:57
Noch einmal...

Ich bekomme morgen (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) meinen neuen 55VTW60 *hüpf* ...

Mit welchen Werten fahre ich ihn ein mit einstellbaren werten über das Menü?
Voraussetzungen: Kabel Deutschland Premium mit Samsung SMT-C7200 mit viel HD und 720er Material (nicht ganz so oft auch 1080) über Mediaplayer. Ab und zu mal XBOX zocken (aber eher selten).
Bisher: 50VT20EA (gekauft März 2011) und Platinentausch im Juli 2011 mit mittlerweile 9355 Stunden auf dem Buckel... (man könnte meinen wir schauen viel auf dem und im TV)

Und hier noch einmal die Frage: Wird der Stundenzähler bei einem Platinentausch wieder auf Null gestellt (ich vermute ja)? Die Frage oben interessiert mich aber eher...


[Beitrag von A-TOM am 01. Okt 2014, 20:14 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#9767 erstellt: 01. Okt 2014, 20:57
Muss der Hacken hier gesetzt werden?

Stolpere gerade darüber

Settings
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9768 erstellt: 01. Okt 2014, 21:16

A-TOM (Beitrag #9766) schrieb:
Mit welchen Werten fahre ich ihn ein mit einstellbaren werten über das Menü?


Alles mögliche rund um's Thema Einfahren findest du in diesem Thread:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11361

Beim Zocken würde ich den Kontrast so niedrig wie dir noch angenehm möglich ansetzen, sofern es Spiele mit dauereingeblendeten HUDs sind. Und regelmäßig kontrollieren, ob sich bei dem gerade genutzten Videospiel mit den aktuellen Kontrasteinstellungen ein hartnäckiges Negativabbild anbahnt - manche HUDs sind "heimtückischer" als andere, ob und ggf wie schnell sie Probleme verursachen können, sieht man ihnen nicht immer an. Tipps zum "sicheren" Fernsehen in der Anfangsphase stehen im ersten Post des verlinkten Threads.

Aber ganz allgemein - ich wüsste jetzt nicht, warum das, was immer damals beim VT20 gut funktioniert hat, beim VTW60 nicht erst recht funktionieren sollte. Nach allem, was man so mitbekommt, hatten die 20er ja die "mimosigsten" Panels, die Panasonic je in Plasmas verbaut hat... wenn du den sicher und ohne Einbrenner beinahe auf 10000h gebracht hast, brauchst du jetzt beim VTW60 doch wohl kaum Einfahrtipps aus dem Forum.
A-TOM
Stammgast
#9769 erstellt: 01. Okt 2014, 21:40

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9768) schrieb:
Aber ganz allgemein - ich wüsste jetzt nicht, warum das, was immer damals beim VT20 gut funktioniert hat, beim VTW60 nicht erst recht funktionieren sollte. Nach allem, was man so mitbekommt, hatten die 20er ja die "mimosigsten" Panels, die Panasonic je in Plasmas verbaut hat... wenn du den sicher und ohne Einbrenner beinahe auf 10000h gebracht hast, brauchst du jetzt beim VTW60 doch wohl kaum Einfahrtipps aus dem Forum. :P

Ok, das sollte dann kein Problem sein, danke
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9770 erstellt: 01. Okt 2014, 21:50
Keine Ursache. Wünsche dann viel Spaß und möglichst wenig Probleme mit dem neuen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185