Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
inthehouse
Inventar
#9670 erstellt: 25. Sep 2014, 10:30
Hi norbert.s,

für die 100 und 75 Saturation sweep Messung müsste ich das CMS jeweils wieder neu kalibrieren richtig ?


Noch eine Frage zu den Calman Basic Einstellungen um 100% sicher zu sein.

75 Saturation Sweeps 4 Basic Einstellung
75% Saturation Saturation Sweeps 4 Steps


100 Saturation Sweeps 4 Basic Einstellung
100% Saturation Saturation Sweeps 4 Steps


Ist das so korrekt mit den Basic Einstellungen
norbert.s
Inventar
#9671 erstellt: 25. Sep 2014, 10:55

inthehouse (Beitrag #9670) schrieb:
für die 100 und 75 Saturation sweep Messung müsste ich das CMS jeweils wieder neu kalibrieren richtig ?

Nein, wieso?
75% hast Du doch gerade kalibriert.
Und die Stellwerte der vorherigen Kalibrierung (egal welche Pattern) mit 100% Saturation hast Du sicherlich aufgeschrieben?


inthehouse (Beitrag #9670) schrieb:
Ist das so korrekt mit den Basic Einstellungen

Nein.
4 Point ergeben immer noch 25% Sweeps. ;-)
In beiden Fällen Stimulus auf 75%.

140925-0003

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Sep 2014, 11:12 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#9672 erstellt: 25. Sep 2014, 11:11

norbert.s (Beitrag #9671) schrieb:
...Und die Stellwerte der vorherigen Kalibrierung (egal welche Pattern) mit 100% Saturation hast Du sicherlich aufgeschrieben?
Servus


Ne du nicht das ich wüsste, kalibriere immer mit 75% Patern Zuspielung bei meinem Plasma, habe nie mit 100% Patern gemessen.

So sollten die Basic Einstellungen von Calman für beide Messungen sein, es kommt jetzt nur auf die Zugespielten Patern an ob 75 oder 100%, richtig ?

dfgh

Danke für deine Hilfe norbert.s


[Beitrag von inthehouse am 25. Sep 2014, 11:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9673 erstellt: 25. Sep 2014, 11:17

inthehouse (Beitrag #9672) schrieb:
Ne du nicht das ich wüsste, kalibriere immer mit 75% Petern Zuspielung bei meinem Plasma, habe nie mit 100% Patern gemessen.

???
Du hast schon immer auf 75% Saturation kalibriert, als wir hier noch mit Steinen gespielt haben?
Ich vermute, Du verwechselst Saturation und Stimulus (=IRE)?


inthehouse (Beitrag #9672) schrieb:
So sollten die Basic Einstellungen von Calman für beide Messungen sein, es kommt jetzt nur auf die Zugespielten Patern an ob 75 oder 100%, richtig ?

Du spielt 25, 50, 75, 100% Saturation zu. Deshalb nennt man es doch auch 4 Steps/Point Saturation Sweeps.
Stimulus bleibt wie immer und ewig 75%.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Sep 2014, 11:19 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#9674 erstellt: 25. Sep 2014, 11:30
Irgendwie bin ich jetzt komplett durcheinander.


Du spielt 25, 50, 75, 100% Saturation zu. Deshalb nennt man es doch auch 4 Steps/Point Saturation Sweeps.
Stimulus bleibt wie immer und ewig 75%.


Spiele ich dann für Beide Messungen immer 4 Point Saturation 100% Saturation 75% Stimulus Level Patern zu ?
Was ist bei 4 Point Saturation 75% Saturation 75% Stimulus Messung, welche Patern ?

140925-0003_478401



Sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr


[Beitrag von inthehouse am 25. Sep 2014, 11:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9675 erstellt: 25. Sep 2014, 12:35
Schalte doch bitte das Gehirn an und schaue die Pattern auf der Ted an. Dann wirst Du verstehen.
Die 75% Saturation 75% Stimulus ist eine Untergruppe aus der Pattern-Gruppe mit der Bezeichnung "4-Point Saturation <Zeilenumbruch> 100% Saturation 75% Stimulus Level". Es ist nur eine Bezeichnung im Menü. Die Pattern-Gruppe beinhaltet 75%/100%, 75%/75%, 75%/50% und 75%/25% (Stimulus/Saturation) aller 6 Farben. Deshalb auch "4-Point Saturation ...."

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Sep 2014, 12:40 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#9676 erstellt: 25. Sep 2014, 13:04
Ne sorry ich kapiere das im Moment nicht.

Beispiel von dir...

Kalibrierung mit 100% Saturation
Kalibrierung mit 100% Saturation

Kalibrierung mit 75% Saturation
Kalibrierung mit 75% Saturation

Zwei verschiedene charts, bei gleicher Calman Basic Einstellungen und gleicher Patern Zuspielung.

Was sollte man explizit einstellen das ich einen einzelnen Chart mit einer Kalibrierung mit 100% Saturation bekomme, so wie du ?

Und natürlich einen einzelnen Chart mit einer Kalibrierung mit 75% Saturation.
norbert.s
Inventar
#9677 erstellt: 25. Sep 2014, 13:17
Einstellungen aus Beitrtag #9671.
Workflow Enthusiast/Advanced Calibration/Saturation Sweeps. Alternativ Workflow Quick Analysis/Saturation Sweeps.

140925-0004

Servus
inthehouse
Inventar
#9678 erstellt: 25. Sep 2014, 14:02
Okay norbert.s danke für deine Geduld.
Wie wähle ich jetzt zB. den Chart Kalibrierung mit 100% Saturation aus damit dieser mir angezeigt wird zum Screenshot machen ?


delete


[Beitrag von inthehouse am 26. Sep 2014, 07:29 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#9679 erstellt: 25. Sep 2014, 15:33

BlackJoker (Beitrag #9663) schrieb:
@inthehouse hast du die Greyscale mit Autocal kalibriert?


Hi,

ja mit Autocal kalibriert.
fraster
Inventar
#9680 erstellt: 25. Sep 2014, 17:27
Danke für deine Werte, inthehouse. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Der schwarze Joker rührt sich ja nicht.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9681 erstellt: 26. Sep 2014, 00:35

norbert.s (Beitrag #9608) schrieb:

Hattest Du nicht einen Sensor? ;-)


Hast ja völlig recht, weniger theoretische Fragen in's Forum schmeißen, mehr selber messen. So ein Messdurchlauf ist recht schnell geschehen, habe mir das im Vorfeld viel langsamer und aufwändiger vorgestellt. Das EODIS3 ist schon ein ganz schön schneller Sensor - bei IRE10 sind's noch ca 1-2 sec pro Messung, dann zieht die Geschwindigkeit rasant an und ab IRE 40 misst er in wenigen Sekundenbruchteilen und somit deutlich schneller, als mein BD-Player Kapitel skippen kann. Top!

Habe an den letzten beiden Abenden erste Gehversuche unternommen, meinen 50GTW60 zu kalibrieren. Alle Messungen mit HCFR 3.15 (dabei das beim Sensor mitgelieferte Standard-Plasma-Profil verwendet) und AVSHD709 15% Windows Pattern. Die Lichtverhältnisse waren dabei offenbar sehr konstant, Schwarzwertmessungen aus ca 30 cm Abstand ergaben jedesmal 0,006 cd/m², also kein nennenswertes Streulicht vorhanden.

Die ersten Messreihen mit meinem unkalibrierten Prof-Modus (nur Kontrast, Farbe und Helligkeit eingestellt und die Gammawerte von RCZ übernommen) haben erstaunliche Werte zutage gefördert - offenbar habe ich ein Gerät mit einer außerordentlich planmäßig verlaufenden Phosphoralterung erwischt, die Messergebnisse waren nämlich allesamt in einem Bereich, den Curt Palme anno 2008 noch als "perfekt, aber leider in der Praxis kaum zu erreichen" beschrieben hatte...

Falls es jemanden interessiert, hier alle über die Graustufen von IRE 5 - 100 gemessenen dE meines 50GTW60 mit FT warm im Prof Modus und etwas mehr als 1700h:

05 - 0.1
10 - 0.1
15 - 0.4
20 - 0.7
25 - 1.3
30 - 0.4
35 - 1.5
40 - 1.6
45 - 1.9
50 - 1.5
55 - 2.3
60 - 0.7
65 - 1.9
70 - 2.7
75 - 1.3
80 - 2.8
85 - 2.0
90 - 2.6
95 - 1.4
100 - 1.7

Da war ich erstmal ziemlich baff, kein einziger Wert lag über dE 3, einige sogar unter dE 1 - für Werkseinstellungen m.E. ein durchaus respektables Ergebnis, sofern mein nicht profiliertes EODIS3 nicht völlig daneben liegen sollte.

Nach Kalibrierung waren alle Werte schön unter dE 1, meist unter dE 0.5 oder ganz knapp drüber - nur zwei Ausreißer über dE 1 sind noch zu verzeichnen, IRE 65 mit 1.5 und IRE 95 mit 2.1. Werde da noch probieren, ob ich die noch etwas besser hinbekomme, indem ich jeweils bei den beiden benachbarten Stufen etwas rumschraube und ein wenig Genauigkeit opfere.

Beim Farbdreieck ein ähnliches Bild wie bei den Graustufen, mit Ausnahme von Magenta nur vergleichsweise geringe dE Werte von max 1.5:

R - 1.0
G - 1.1
B - 0.4
Y - 1.5
C - 0.8
M - 3.7

Die Einstellung von Saturation und Hue im Farbabgleich kommt mir im Moment allerdings noch vor wie der Versuch, einen störrischen Esel durch ziehen und zerren dazu zu bringen, exakt einen Schritt nach vorne und einen halben nach rechts zu machen. Lohnt es sich denn überhaupt, die Farben mittels eines nicht profilierten EODIS3 möglichst nahe dE 0 zu bringen, oder habe ich das Farbdreieck damit einfach nur in eine andere Richtung etwas verfälscht? Optisch fallen mir bei ersten Kurztests nur eher minimale Unterschiede auf, z.B. geht das Wasser in den ersten paar Szenen beim "Weißen Hai" jetzt einen Tick mehr Richtung türkis und etwas weniger klassisch blau, wirkt somit auch ein bisschen schmutziger... da ich aber nicht beim Dreh dabei war, kein Meeresurlauber bin und den Film noch nie auf einem kalibrierten Referenzdisplay gesehen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, was "richtiger" ist. Oder ist es ohne Profilierung empfehlenswerter, nur die Luminanz der Farben richtig einzustellen, vielleicht gröbere Ausreißer wie Magenta auf ca dE 1 runterzudrücken und alles andere unangetastet zu lassen?

Die Übernahme der Gammawerte von RCZ passte übrigens ziemlich gut, nur bei IRE 85 und 90 hat die Kurve auf meinem Gerät einen Ausreißer nach oben auf 2.4 - das erklärt vermutlich auch, warum ich den Eindruck hatte, hellere Bereiche würden etwas überstrahlen. Das ebenfalls gemessene Werksgamma stinkt dagegen ziemlich ab, bei Voreinstellung 2.4 ist es eine S-Kurve, die untenrum bei 1.9 startet, in der Mitte bei 2.3 und oben dann bei 2.15 liegt. Keine Ahnung, was sich Panasonic dabei denkt, solche krummen Kurven voreinzustellen, dadurch machen sie ein an sich gutes Bild ziemlich kaputt.

Alles in allem bestätigen die Messergebnisse meinen bisherigen optischen Eindruck - anfänglicher Grünstich ist nahezu weg, das Bild wirkt mit Ausnahme von Gamma bereits bei Werkseinstellungen recht stimmig, wenn der Plasma mehrere hundert Betriebsstunden runter hat. Das macht es mir als Anfänger jetzt ein wenig schwierig, allzu beeindruckende Verbesserungen zu erzielen, aber zum Glück macht das Messen und Rumbasteln an den Einstellungen an sich ziemlich Laune, daher werde ich immer mal wieder dran schrauben, bis es eben noch etwas besser passt.

Nur das korrekt positionierte Aufstellen des Equipments via Stativ ist im Moment noch ein ziemlich fummeliger Krampf, zumal es auf die nötige Höhe ausgezogen doch arg sperrig ist und nur noch knapp auf meinen Couchtisch passt. Ich werde daher mal nach einem passenden, ausreichend langen (ca 60cm) Schwanenhals-Kamerastativ mit Klemmvorrichtung Ausschau halten, bei dem man an's eine Ende das Colorimeter schraubt und das andere einfach mittig vor dem TV an's Rack klemmt. Hat hier jemand vielleicht schon sowas im Einsatz und kann mir da was bezahlbares empfehlen?
Butterfinger76
Stammgast
#9682 erstellt: 26. Sep 2014, 09:28
Guten Morgen,

im Anhang befinden sich die Kalibrierungs Details die vor 14 Tagen an meinem 65VTW60 von der Firma Grobi vorgenommen wurden.

http://www.grobi-shop.tv/index.php


Gruß
Stefan

Bilder Kalibrierung
Bilder Kalibrierung
Bilder Kalibrierung
Bilder Kalibrierung
Bilder Kalibrierung
Bilder Kalibrierung
phoenix0870
Inventar
#9683 erstellt: 26. Sep 2014, 09:47
Danke für Deine Auflistung!
Das erste, was mir ins Auge sticht ist blau+8 beim Weissabgleich. Bei allen Geräten die ich kenne musste blau ins Minus geregelt werden.
Der einzige User bisher, der mir spontan mit blau im Plus-Bereich einfällt ist Darkphan.
Gibt es hier noch mehr Geräte, die beim Weissabgleich mit positiven Werten für blau kalibriert wurden?


[Beitrag von phoenix0870 am 26. Sep 2014, 09:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9684 erstellt: 26. Sep 2014, 09:53
Achtung! Diese Kalibrierung ging von Farbton Warm aus!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Sep 2014, 15:19 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#9685 erstellt: 26. Sep 2014, 09:57
Ich kenne auch kein weiteres Gerät welches solche Werte vor weißt.
Weißabgleich Blau +8 um dann die Greyscale drastisch zu reduzieren gerade bei 100IRE ...
Was mir noch auffällt ist das von Gamma 2.2 auf ITU 1886 Kalibriert wurde nicht gerade die beste Ausgangslösung.
norbert.s
Inventar
#9686 erstellt: 26. Sep 2014, 10:02
<delete>


[Beitrag von norbert.s am 26. Sep 2014, 15:19 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#9687 erstellt: 26. Sep 2014, 10:53
Norbert gib doch mal ein Workshop für die Grobi und oder Heimkinoraum Mitarbeiter
olli-rodriguez
Stammgast
#9688 erstellt: 26. Sep 2014, 11:02
@Butterfinger76:
hast Du nicht auch gesagt, dass 3D kalibireiert wurde?
Falls ja, würden mich diese Einstellungen interessieren.
Danke!
norbert.s
Inventar
#9689 erstellt: 26. Sep 2014, 11:08
<delete>


[Beitrag von norbert.s am 26. Sep 2014, 15:20 bearbeitet]
Butterfinger76
Stammgast
#9690 erstellt: 26. Sep 2014, 11:09
3D

Kalibrierung 3D
Kalibrierung 3D
Kalibrierung 3D
Kalibrierung 3D
Kalibrierung 3D
Butterfinger76
Stammgast
#9691 erstellt: 26. Sep 2014, 11:11
Zertifikat

IMG_20140912_172032
norbert.s
Inventar
#9692 erstellt: 26. Sep 2014, 11:20
Das Zertifikat in nahezu wertlos. Ich habe selbst eines für mein C6. Jedes baugleiche EODIS3 ist auch ohne NIST-Zertifizierung gleich gut.

Nachtrag:
Das Zertifikat beruhigt, da damit sichergestellt ist, dass man keine "Ausreißer" erwischt hat. So gesehen hat es schon einen Nutzen, der aber viel zu teuer bezahlt werden muss.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Sep 2014, 12:17 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#9693 erstellt: 26. Sep 2014, 13:52
@Butterfinger76

Bist du mit dem SW zufrieden?

-Oder interpretiere ich Panel Brightness "low" falsch
olli-rodriguez
Stammgast
#9694 erstellt: 26. Sep 2014, 13:52
danke, Butterfinger 76!
Werde heute Abend mal diese Einstellungen testen...
A-TOM
Stammgast
#9695 erstellt: 26. Sep 2014, 13:55
Hi Leute

Ich habe noch den TX-P50VT20EA und bin am überlegen mir den TX-P55VTW60 zu kaufen solange ich den noch bekomme. Gibt es denn auch eine nach Stunden sortierte Tabelle mit Einstellungen für Prof1 & Prof2, Tipps und Tricks zum Einfahren etc.?
Lohnt der Umstieg von VT20EA auf VTW60? (an die Experten )

@norbert.s: Vielen Dank für die fantastischen Hilfen hier! Beim VT20 hattest du ja solch Tabellen erstellt.


[Beitrag von A-TOM am 26. Sep 2014, 14:12 bearbeitet]
frsa
Inventar
#9696 erstellt: 26. Sep 2014, 14:04
Klar lohnt sich der Umstieg... Aber wenn es irgendwie geht, nimm den 65".


[Beitrag von frsa am 26. Sep 2014, 14:05 bearbeitet]
Butterfinger76
Stammgast
#9697 erstellt: 26. Sep 2014, 14:05

delahosh (Beitrag #9693) schrieb:
@Butterfinger76

Bist du mit dem SW zufrieden?

-Oder interpretiere ich Panel Brightness "low" falsch :?


Ich bin mit dem SW sogar sehr zufrieden!
A-TOM
Stammgast
#9698 erstellt: 26. Sep 2014, 14:10
OT: Wenn ich den 65er nehmen würde, würde mich meine Frau erschlagen. Der passt nicht in die Schrankkombination bei uns...

55 ist schon knäpplich
delahosh
Inventar
#9699 erstellt: 26. Sep 2014, 14:10
Hast du ein Messergebnis vom SW nach der Kali?
Butterfinger76
Stammgast
#9700 erstellt: 26. Sep 2014, 14:12

delahosh (Beitrag #9699) schrieb:
Hast du ein Messergebnis vom SW nach der Kali?


Nein, habe nur die Werte die ich gepostet habe.
norbert.s
Inventar
#9701 erstellt: 26. Sep 2014, 14:57

A-TOM (Beitrag #9695) schrieb:
Gibt es denn auch eine nach Stunden sortierte Tabelle mit Einstellungen für Prof1 & Prof2, Tipps und Tricks zum Einfahren etc.?

http://www.hifi-foru...143&postID=7560#7560

A-TOM (Beitrag #9695) schrieb:
Lohnt der Umstieg von VT20EA auf VTW60? (an die Experten ).

Ja.
Am wenigsten "Streuung" gibt es beim 65VTW60.

A-TOM (Beitrag #9695) schrieb:
@norbert.s: Vielen Dank für die fantastischen Hilfen hier! Beim VT20 hattest du ja solch Tabellen erstellt.

Gerne.

Servus
A-TOM
Stammgast
#9702 erstellt: 26. Sep 2014, 15:17
Vielen Dank nobert.s!
norbert.s
Inventar
#9703 erstellt: 26. Sep 2014, 15:21

Die Stellwerte könnten darauf hindeuten, dass sie mit einem profilierten Sensor (explizit VTW60/ZT60) angerückt sind. Dafür gibt es dann durchaus ein Lob.

Ich nehme meine Aussage zurück, da ich PH Niedrig übersehen habe. Meine Aussage wäre nur für PH Mittel gültig.

Servus
delahosh
Inventar
#9704 erstellt: 26. Sep 2014, 15:43

delahosh (Beitrag #9693) schrieb:
@Butterfinger76

Bist du mit dem SW zufrieden?

-Oder interpretiere ich Panel Brightness "low" falsch :?


Nur nochmal um sicher zu gehen.. - dein VTW60 wurde mit Pannelhelligkeit "niedrig" kalibriert?!
Butterfinger76
Stammgast
#9705 erstellt: 26. Sep 2014, 15:48

delahosh (Beitrag #9704) schrieb:

delahosh (Beitrag #9693) schrieb:
@Butterfinger76

Bist du mit dem SW zufrieden?

-Oder interpretiere ich Panel Brightness "low" falsch :?


Nur nochmal um sicher zu gehen.. - dein VTW60 wurde mit Pannelhelligkeit "niedrig" kalibriert?!


Exakt
inthehouse
Inventar
#9706 erstellt: 26. Sep 2014, 23:49

norbert.s (Beitrag #9628) schrieb:
...Ohne die Grafik der 4-Punkt Saturation Sweeps für 75% und 100% Kalibrierung kann man aus der Ferne zu deinem Gerät nichts sagen.
Das solltest Du unbedingt noch messen. Aus meiner Sicht sogar die wichtigste Messung überhaupt um zu beurteilen, ob 75/75 oder 75/100 besser zu einem individuellen Gerät passen. Bei deinen Stellwerten könnten 100% Saturation komplett abkacken oder eben auch nicht....
Servus


Hi norbert.s

hier sind meine Werte,





norbert.s
Inventar
#9707 erstellt: 27. Sep 2014, 07:01
Damit sind von den Messergebnissen her auch bei Dir die 75% Saturation für eine Kalibrierung die bessere Wahl.

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9708 erstellt: 27. Sep 2014, 07:16
Gibt es jemanden der Normal statt Warm bei der Farbtempertur eingestellt hat?
Mir ist das Weiß einfach zu Rotstichig was ich auch mit Weißabgleich nicht ganz wegbekomme.

Was ist besser Gamma 2.2 oder 2.4 hat wer einen Tipp?
norbert.s
Inventar
#9709 erstellt: 27. Sep 2014, 07:33

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9708) schrieb:
Mir ist das Weiß einfach zu Rotstichig was ich auch mit Weißabgleich nicht ganz wegbekomme.

Farbton Normal liegt nur ein wenig mehr daneben als Farbton Warm. Aber eben in die andere Richtung.
http://www.hifi-foru...143&postID=6661#6661

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9708) schrieb:
Was ist besser Gamma 2.2 oder 2.4 hat wer einen Tipp?

Es ist besser was Dir gefällt. Nutzt Du keine Detaileinstellungen, dann sollte 2.4 besser für die meisten Leute sein.

Alle Aussagen nur gültig für Einsteller, nicht für Kalibrierer.

Da Du einen 65er hast..
Hast Du schon einmal die "Speziellen Einstellungen" aus Beitrag #9281 ausprobiert? Falls Du es nicht gesehen hast - siehe Exceldatei am Ende der verlinkten Beiträge oder eben nur einen Beitrag darunter.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Sep 2014, 08:01 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#9710 erstellt: 27. Sep 2014, 10:31

norbert.s (Beitrag #9707) schrieb:
Damit sind von den Messergebnissen her auch bei Dir die 75% Saturation für eine Kalibrierung die bessere Wahl.

Servus



Jetzt nach einigen Tagen des Schauens mit den neuen Werten, kann auch ich das bestätigen.
Schalte ich kurz auf Prof 2, wo die 100 Saturation Werte noch gespeichert sind, wird das Bild "grünlich" besonders die Gesichter.
Das ist so als wenn ich diese Settings mit einem DTP94 vermessen hätte.
Dieser Sensor hatte schon immer einen Hang zum grünlichen.

Echt Klasse...nochmal merci an Alle...Forumskalibrierer
norbert.s
Inventar
#9711 erstellt: 27. Sep 2014, 11:09
Inzwischen bin ich auch wieder beim kalibrierten Wert des Stellreglers Farbe (bei mir 49, Luminanz only) angekommen.
Nach über 12 Monaten Abstinenz musste ich mich auch erst wieder 2 Wochen an diese Luminanz der Farben gewöhnen und habe mich langsam von 47 über 48 wieder auf 49 hochgearbeitet. Inzwischen führt kein Weg mehr zurück, egal wie quitschbunt mache TV-Produktionen sind.

Unglaublich was mein unsäglicher und verkorkster 50VTW60 alles für "Spätfolgen" hat. Inzwischen habe ich wohl alles abgeschüttelt.

Servus
mabuse205
Stammgast
#9712 erstellt: 27. Sep 2014, 13:20
Norbert, gibt es neue Empfehlungen zur Bildeinstellung OHNE Kalibrierung?

Oder ist das hier weiter aktuell?

Es wurden "allgemein gültige" Einstellungen für normale Einsteller erfragt. Ich habe bisher einen 50er und drei 65er kalibriert und es habe sich Gemeinsamkeiten bei den allgemeinen Einstellungen in den Prof Modi gezeigt.

Nacht Mode mit Prof1
Kontrast 50
Helligkeit 8-9 bei Gamma 2.4 (1-2 bei Gamma 2.2)
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Tag Mode mit Prof2
Kontrast 70
Helligkeit 8-9 bei Gamma 2.4 (1-2 bei Gamma 2.2)
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4 (eventuell auch 2.2 ausprobieren)
Farbskala Rec.709

Die Detaileinstellungen sollte der Normalo nicht anrühren. Nur beim Gamma könnte man die veröffentlichen Anpassungen testweise bei gleicher Diagonale übernehmen. Achtung - je nach Voreinstellung sind andere Detailwerte beim Gamma erforderlich. Also immer genau schauen, auf was sich die Detailwerte beziehen. Bei mir z.B. auf 65 Zoll, Panelhelligkeit Mittel, Gamma Voreinstellung 2.2 ergeben sich diese Detailwerte:
100 IRE 0
090 IRE -3
080 IRE -3
070 IRE -3
060 IRE -3
050 IRE -3
040 IRE -10
030 IRE -20
020 IRE -35
010 IRE -50

Auch der Weiß- und Grauabgleich ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Daher ist selbst der Weißabgleich ohne Kalibrierung nicht sinnvoll zu übernehmen.

Die ganzen Bildver(schlimm)besserer sind abzuschalten.
IFC oder 24p Smooth Film kann man nach Geschmack einstellen.
Ebenso Schärfe. Alles größer Null schärft aber bereits nach. 10 bis 20 ist noch gut, 20 bis 40 noch gerade so akzeptabel, 40 bis 100 geht gar nicht.
Die Option "Remaster-Prozess Auflösg." ist für Freunde der Schärfe ausprobierenswert.

Auszuschalten oder auf Null zu setzen:
Color Management
Farb-Remastering
Umgebungssensor
Rauschunterdrückung
Remaster-Prozess MPEG
Remaster-Prozess Auflösg.
Bildtext-Glättungswerkzg.
Leuchtkraft-Verstärker
adapt. Gamma-Steuerung
Schwarzwert-Expander

Ansonsten noch:
Pixel Orbiter - Ein
Eco Set - Aus
Film-Klarzeichner - Ein (bei passendem Material wirksam)
1080p Pure Direct - Ein (bei passender Zuspielung wirksam)
HDMI-Inhaltstyp - Aus
HDMI-RGB-Bereich - Normal
16:9 Overscan - Aus


Ich schwanke weiterhin zwischen Gamma 2.4 und 2.2 mit den Detailänderungen.
Kontrast unter 60 mag ich aber nicht schauen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9713 erstellt: 27. Sep 2014, 16:44
Würde mich freuen, wenn jemand, der sich mit dem EODIS3 und dessen Verhalten vor und nach Profilierung gut auskennt, kurz (oder auch lang, wie's beliebt ;)) etwas dazu schreiben könnte:

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9681) schrieb:
Lohnt es sich denn überhaupt, die Farben mittels eines nicht profilierten EODIS3 möglichst nahe dE 0 zu bringen, oder habe ich das Farbdreieck damit einfach nur in eine andere Richtung etwas verfälscht? Optisch fallen mir bei ersten Kurztests nur eher minimale Unterschiede auf, z.B. geht das Wasser in den ersten paar Szenen beim "Weißen Hai" jetzt einen Tick mehr Richtung türkis und etwas weniger klassisch blau, wirkt somit auch ein bisschen schmutziger... da ich aber nicht beim Dreh dabei war, kein Meeresurlauber bin und den Film noch nie auf einem kalibrierten Referenzdisplay gesehen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, was "richtiger" ist. Oder ist es ohne Profilierung empfehlenswerter, nur die Luminanz der Farben richtig einzustellen, vielleicht gröbere Ausreißer wie Magenta auf ca dE 1 runterzudrücken und alles andere unangetastet zu lassen?


Habe vorher noch kein kalibriertes Display besessen, daher fällt es mir schwer, bei geringfügigen Unterschieden zu beurteilen, was nun "richtiger" ist. Falls es so sein sollte, dass ich beim Einstellen von Hue und Saturation mittels unprofiliertem Sensor hinterher vermutlich eh kein Stück näher am perfekten Farbdreieck dran bin als vorher, dann lass ich das bei künftigen Kalibrierungen weg, da es der Punkt ist, der derzeit mit Abstand am meisten aufhält.
norbert.s
Inventar
#9714 erstellt: 27. Sep 2014, 18:04

mabuse205 (Beitrag #9712) schrieb:
Norbert, gibt es neue Empfehlungen zur Bildeinstellung OHNE Kalibrierung?

Wie sollte es, wenn ich alles nur kalibriere? ;-)
Wer will, kann durchaus mit Farbton Normal glücklich werden. Der ist nur ein wenig mehr weg von theoretischen Optimum als Farbton Warm. Aber eben genau auf der andern Seite der "Macht".

Ansonsten gibt es ohne Kalibrierung nichts was ich anders empfehlen könnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Sep 2014, 18:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9715 erstellt: 27. Sep 2014, 18:08

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9713) schrieb:
Lohnt es sich denn überhaupt, die Farben mittels eines nicht profilierten EODIS3 möglichst nahe dE 0 zu bringen

Ja.

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9713) schrieb:
Oder ist es ohne Profilierung empfehlenswerter, nur die Luminanz der Farben richtig einzustellen, ....und alles andere unangetastet zu lassen?

Nein.

Für einen GTW60 gilt das erst recht, da das generische Plasma-Profil besser passt als beim VTW60/ZT60:
1. Ja!
2. Nein!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2014, 16:45 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9716 erstellt: 27. Sep 2014, 18:42
Ok, danke.
norbert.s
Inventar
#9717 erstellt: 27. Sep 2014, 18:58

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9713) schrieb:
Lohnt es sich denn überhaupt, die Farben mittels eines nicht profilierten EODIS3 möglichst nahe dE 0 zu bringen

Wer zum Teufel nutzt noch ein EODIS3 ohne Korrektur-Matrix bei einem VTW60/ZT60?

Wer keine individuelle Korrektur-Matrix machen lassen will, der nutzt eben eine Matrix von einem anderen EODIS3. Solche wurde von mir hier eingestellt.
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass die von mir profilierten EODIS3 (und das war eine stattliche Anzahl) sich nur um maximal 2 Prozentpunkte unterscheiden. Der VTW60/ZT60 liegt aber um die 8 Prozentpunkte daneben (EODIS3 mit generischem Plasma-Profil ohne Korrektur-Matrix in Relation zum Spectrophotometer i1 Pro2).
Auch wurde hier bereits festgestellt, dass die XYZ-Matrix aus CalMAN auch in HCFR funktioniert.

Wer also noch "ohne" arbeitet, der ist selbst schuld.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Sep 2014, 19:22 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9718 erstellt: 27. Sep 2014, 20:01

norbert.s (Beitrag #9717) schrieb:
Wer zum Teufel nutzt noch ein EODIS3 ohne Korrektur-Matrix bei einem VTW60/ZT60?


Keine Ahnung, ich jedenfalls nicht. Ich habe ja, wie schon mehrfach geschrieben, den 50GTW60 - als ich dich damals gefragt hatte, ob ich deine hier verlinkte Korrekturmatrix vom GTW60 übernehmen, oder bei dem beim EODIS3 mitgelieferten Plasma-Standard-Profil bleiben soll, habe ich deine Antwort nicht als direkte Empfehlung für die Verwendung der Korrekturmatrix aufgefasst. Siehe Beitrag #9460

Master468 hat mir dagegen eher davon abgeraten, fremde Korrekturmatrixen zu übernehmen und meinte, ich solle stattdessen lieber auf eine passende Charakterisierung zurückgreifen. Ich habe leider keine explizit für EODIS3 und GTW60 erzeugte gefunden, also habe ich die beim Sensor mitgelieferte Plasma.edr mittels bei HCFR mitgelieferter Konvertierungssoftware in eine Plasma.ccss umgewandelt und verwende diese nun. Ist das aus deiner Sicht jetzt doch nicht sinnvoll? Oder, um es in deiner Wortwahl auszudrücken - wozu zum Teufel rätst du mir nun, beim Plasma.ccss-Profil bleiben, oder doch lieber deine GTW60-Korrekturmatrix importieren?

Und falls Korrekturmatrix, soll ich diese dann zusammen mit dem generischen "Refresh-Type"-Profil oder dem Plasma.csss-Profil verwenden?
Master468
Inventar
#9719 erstellt: 27. Sep 2014, 22:18

Master468 hat mir dagegen eher davon abgeraten, fremde Korrekturmatrixen zu übernehmen und meinte, ich solle stattdessen lieber auf eine passende Charakterisierung zurückgreifen.

Zunächst handelt es sich um einen ganz anderen Wirkmechanismus. Um die Messpräzision zu verbessern, ist eine passende (!) EDR-/ CCSS-Datei - als Ersatz für generische Charakterisierungsdaten - immer zu bevorzugen. Oft wird man aber gar nicht die Wahl haben. Dann kann man natürlich auch mit einer Korrekturmatrix aufsetzen. Hinsichtlich beider Alternativen hatte ich nur zu bedenken gegeben, dass der absolute Fehler hier (Messdaten mit üblichem Unsicherheitsfaktor wurden bereits veröffentlicht) für das i1 Display Pro auch ohne spezielle Maßnahmen vertretbar ist (allerdings werde ich meine Litanei zu diesem Thema an dieser Stelle nicht wiederholen; für weitere Informationen kannst du mir gerne eine PN schicken). Vor dem Kauf von weiterem Equipment allein für die Generierung von Referenzdaten sollte man sich das durch den Kopf gehen lassen. Das Experimentieren mit bereits vorhandenen Daten (Matrix: EDR-/ CCSS-Auswahl wie bei Erstellung) ist zwar nicht ohne Fallstricke, aber insgesamt doch eher harmlos.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Sep 2014, 23:18 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#9720 erstellt: 27. Sep 2014, 22:23
Made my day
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339