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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#9520 erstellt: 18. Sep 2014, 16:52

norbert.s (Beitrag #9519) schrieb:
Lumagen.


Geb's zu, Ted hat das mit dazugeschrieben
frsa
Inventar
#9521 erstellt: 18. Sep 2014, 17:14

Nudgiator (Beitrag #9517) schrieb:

Ich muß nur auf's Knöpfchen drücken :D


Ist das wirklich so einfach ?

Mich würde mal der Unterschied zu einer herkömmlichen Kalibrierung interessieren. Hab noch nie ein LUT-kalibriertes Bild gesehen...
Nui
Inventar
#9522 erstellt: 18. Sep 2014, 17:19

frsa (Beitrag #9521) schrieb:
Ist das wirklich so einfach ?

Der größte Teil der Arbeit entfällt darauf sich zu überlegen, wieviel man messen möchte, welche Messpattern und auf welches Ziel die LUT die ausgelegt werden soll.
Manuell am TV machst du fast nichts
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9523 erstellt: 18. Sep 2014, 17:42

norbert.s (Beitrag #9516) schrieb:
Nur dass die einzig mir bekannten korrekten 75% Saturation Pattern auf der Ted's Calibration Disk und daher 11,11% Windows haben.


Hm, danke für den Hinweis, hatte das so abgespeichert, dass die Mascior's ebenfalls einwandfrei wären. Ted's BD ist mit 30$ zwar teurer als geplant, aber als einmalige Anschaffung geht das noch in Ordnung, wenn man damit dann garantiert fehlerfreie und für die Plasma-Kalibrierung gut geeignete Pattern erhält. Will ja nicht am falschen Ende sparen.


AVCHD wäre die bessere Variante, wenn Du eine Blu-ray simulieren willst.


Kann man sich also eher nicht darauf verlassen, dass BDs und Mediaplayer den gleichen Signalweg im Player nehmen, oder sprechen andere Gründe gegen mkv?


Auch die 15% sprechen nicht gegen die AVSHD709.


Ich dachte, man handelt sich etwas grünlich/ungesunde Hautfarben bei 15% Pattern ein, oder ist das nur beim VTW mit dem neuen Phosphor der Fall?

Dass die Hautfarben bei meinem GTW60 immer noch je nach Hauttyp und Beleuchtung etwas unnatürlich anmutend in's Grünliche kippen (wenn auch lange nicht mehr so heftig wie ootb), ist einer der Hauptgründe, warum ich mir jetzt doch einen Sensor zugelegt habe.
Nudgiator
Inventar
#9524 erstellt: 18. Sep 2014, 17:51

Nui (Beitrag #9522) schrieb:

Manuell am TV machst du fast nichts :)


Ein geeignetes Grundsetting ist extrem wichtig! Der Rest erledigt dann die Soft- und Hardware.
Nui
Inventar
#9525 erstellt: 18. Sep 2014, 17:53

Nudgiator (Beitrag #9524) schrieb:
Ein geeignetes Grundsetting ist extrem wichtig!

Hab ich bisher irgendwie nicht das Gefühl.
Nudgiator
Inventar
#9526 erstellt: 18. Sep 2014, 17:54

frsa (Beitrag #9521) schrieb:

Ist das wirklich so einfach ?


Yep, ist es. Man muß nur etwas bei der Software umdenken, da das Konzept ein gänzlich anderes ist - zumindest bei Lightspace CMS.


Mich würde mal der Unterschied zu einer herkömmlichen Kalibrierung interessieren. Hab noch nie ein LUT-kalibriertes Bild gesehen...


Das hängt stark vom zu kalibrierenden Gerät ab. Wenn der Farbraum vollkommen linear ist, siehst Du garkeinen Unterschied. Das kommt aber im Consumerbereich nicht vor.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Sep 2014, 17:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9527 erstellt: 18. Sep 2014, 17:56

Nui (Beitrag #9525) schrieb:
Hab ich bisher irgendwie nicht das Gefühl.


Insbesondere bei Argyll ist ein geeigneter Farbraum extrem wichtig. Eine wichtige Rolle spielt auch die RGB-Separation. Wenn die daneben liegt, bekommst Du das Gerät nie zu 100% perfekt kalibriert.
Nui
Inventar
#9528 erstellt: 18. Sep 2014, 18:03

Nudgiator (Beitrag #9527) schrieb:
Insbesondere bei Argyll ist ein geeigneter Farbraum extrem wichtig.

Ich hab den auf Natürlich stehen und lassen den machen.


Nudgiator (Beitrag #9527) schrieb:
Eine wichtige Rolle spielt auch die RGB-Separation. Wenn die daneben liegt, bekommst Du das Gerät nie zu 100% perfekt kalibriert.

Warum ist die so wichtig? Ich möchte dazu sagen, dass ich zumindest nicht wenige Messungen durchführe. > 1000 mindestens.
Zu 100% perfekt kalibrieren ist eine der Sache der Unmöglichkeit mit den Dynamiken von diesem TV.
Nudgiator
Inventar
#9529 erstellt: 18. Sep 2014, 18:13

Nui (Beitrag #9528) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #9527) schrieb:
Insbesondere bei Argyll ist ein geeigneter Farbraum extrem wichtig.

Ich hab den auf Natürlich stehen und lassen den machen.


Argyll hat massive Probleme damit, zu große Farbräume auf z.B. Rec.709 zu reduzieren.



Nudgiator (Beitrag #9527) schrieb:
Eine wichtige Rolle spielt auch die RGB-Separation. Wenn die daneben liegt, bekommst Du das Gerät nie zu 100% perfekt kalibriert.

Warum ist die so wichtig? Ich möchte dazu sagen, dass ich zumindest nicht wenige Messungen durchführe. > 1000 mindestens.


Wenn die RGB-Separation nicht paßt, hilft Dir das beste Kalibriersystem nichts. Da kannst Du auch über 10.000 Punkte ein Profil erstellen. Das Ergebnis wird dennoch schlechter ausfallen, als bei einem Grundsetting mit "guten" Ausgangswerten.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Sep 2014, 18:14 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9530 erstellt: 18. Sep 2014, 18:27

Nudgiator (Beitrag #9529) schrieb:
Argyll hat massive Probleme damit, zu große Farbräume auf z.B. Rec.709 zu reduzieren.

Hat es?
Scheint ja kein sonderlich bekanntes Problem zu sein.


Nudgiator (Beitrag #9529) schrieb:
Wenn die RGB-Separation nicht paßt, hilft Dir das beste Kalibriersystem nichts. Da kannst Du auch über 10.000 Punkte ein Profil erstellen. Das Ergebnis wird dennoch schlechter ausfallen, als bei einem Grundsetting mit "guten" Ausgangswerten.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei meinem TV eine ernsthafte Rolle spielt. Die Ausgangswerte von meinem TV sind immer schlecht, mit einer völlig verfärbten Greyscale zB.
norbert.s
Inventar
#9531 erstellt: 18. Sep 2014, 19:17

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9523) schrieb:
Kann man sich also eher nicht darauf verlassen, dass BDs und Mediaplayer den gleichen Signalweg im Player nehmen, oder sprechen andere Gründe gegen mkv?

Ich kalibriere das was ich nutze. Das ist der sichere Weg.
Alles andere geht auch, man sollte es aber vorsichtshalber gegenprüfen, um sich nichts einzufangen.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9523) schrieb:
Ich dachte, man handelt sich etwas grünlich/ungesunde Hautfarben bei 15% Pattern ein, oder ist das nur beim VTW mit dem neuen Phosphor der Fall?

Es geht um die letzten 2 Prozent Bildqualität. Also um Nuancen, die uns kritische Naturen aber interessieren.
Im Prinzip funktionieren 6,5%, 10%, 11%, 15%, APL Large/Small. Sie erzeugen aber leicht unterschiedliche "Farbstimmungen" mit unterschiedlichen Luminanzen der Farben und Grayscale. Einfach selbst ausprobieren und entschieden, was besser gefällt.

Ein etwas anderer Fall ist die Kalibrierung der Farben mit 75% Sättigung. Das hat aber auch erst einmal nichts mit der Größe der Pattern zu tun.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9532 erstellt: 18. Sep 2014, 20:45

norbert.s (Beitrag #9531) schrieb:
Alles andere geht auch, man sollte es aber vorsichtshalber gegenprüfen, um sich nichts einzufangen.


Klingt sinnvoll und ließe sich mit der AVSHD709 auch leicht bewerkstelligen - AVCHD brennen, damit kalibrieren und anschließend die Messungen mit den Pattern via USB-Stick zugespielt überprüfen. Werde ich dann so machen, wenn da jeweils das gleiche bei rauskommt, kann ich immer noch überlegen, ob ich die Ted's Pattern als BD oder mkv hole.


Es geht um die letzten 2 Prozent Bildqualität. Also um Nuancen, die uns kritische Naturen aber interessieren.


Ok, das klingt jetzt weniger dramatisch als gedacht. Beim lesen dieses Threads hatte ich halt den Eindruck gewonnen, bei 15% Pattern würden nachher alle im TV mit einer leichten Magenverstimmung rumlaufen und bei 6,5% dagegen frisch aus dem Solarium kommen.


Ein etwas anderer Fall ist die Kalibrierung der Farben mit 75% Sättigung. Das hat aber auch erst einmal nichts mit der Größe der Pattern zu tun.


Habe nochmal nachgeschaut, Windows Pattern mit 75% Sättigung befinden sich auch auf der AVSHD. Sind die trotz offenbar vorhandener Abweichungen noch zu empfehlen, oder sollte ich da lieber die mit 100% Sättigung für die Farben nehmen und mit einer 75% Sättigungskalibrierung auf die Ted's warten? Oder für den Anfang den Farbabgleich komplett außen vor lassen und nur Weißabgleich und Gamma kalibrieren, da die Genauigkeit der AVS-Pattern dafür nur bedingt ausreicht und ich mit Graustufen und Gamma obendrein für den Einstieg genug zu tun bekomme?
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#9533 erstellt: 18. Sep 2014, 21:58
Wer würde den so eine Kalibrierung anbieten für meinen 65VTW60?
Es wäre mir jetzt zu teuer für mehrere Hundert Euro so ein Set zu kaufen.
Master468
Inventar
#9534 erstellt: 18. Sep 2014, 22:04

Nui (Beitrag #9530) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #9529) schrieb:
Argyll hat massive Probleme damit, zu große Farbräume auf z.B. Rec.709 zu reduzieren.

Hat es?
Scheint ja kein sonderlich bekanntes Problem zu sein.

Das CMM von Argyll macht genau das, was es gemäß Profilinformationen sowie gefordertem Intent tun soll - und das in voller Übereinstimmung mit den ICC-Spezifikationen. Bei tiefergehendem Interesse an dem Thema empfehle ich als ambitionierten Einstieg Color Gamut Mapping von Jan Morovic.


Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei meinem TV eine ernsthafte Rolle spielt. Die Ausgangswerte von meinem TV sind immer schlecht, mit einer völlig verfärbten Greyscale zB.

An dieser Stelle sollte man zunächst die Begrifflichkeiten klären. Die hier diskutierte "RGB-Separation" gibt Aufschluss darüber, ob sich die betrachteten Unbuntfarben aus einer entsprechenden Mischung der Primärfarben (separat ermittelt) ergeben. Dieses Verhalten ist natürlich gewünscht, korreliert es doch direkt mit den Gesetzen der additiven Farbmischung.

Zumindest im LC-Segment gibt es da nur selten wirklich problematische Ausrutscher. Viele Bildschirme können hier nach der Kalibration sogar durch ein einfaches Matrix-Profil beschrieben werden - und genügen im High-End-Segment selbst dann noch höchsten Ansprüchen. Im Plasmabereich sind insbesondere auch wegen des ABL größere Unsicherheiten/ Abweichungen zu erwarten, allerdings sind die Anforderungen für die Heimvideowiedergabe ja auch geringer.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Sep 2014, 22:28 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9535 erstellt: 18. Sep 2014, 22:52

Master468 (Beitrag #9534) schrieb:
Das CMM von Argyll macht genau das, was es gemäß Profilinformationen sowie gefordertem Intent tun soll - und das in voller Übereinstimmung mit den ICC-Spezifikationen. Bei tiefergehendem Interesse an dem Thema empfehle ich als ambitionierten Einstieg Color Gamut Mapping von Jan Morovic.

Du kannst diese gravierende Probleme also nicht bestätigen? Klar erhalte ich sehr bunte Farben, wenn ich einen entsprechenden Intent wähle, aber das ist dann auch mein Fehler
Den Link merke ich mir mal, danke


[Beitrag von Nui am 18. Sep 2014, 22:52 bearbeitet]
Master468
Inventar
#9536 erstellt: 18. Sep 2014, 23:10
Die farbmetrische Transformation in einen größeren Zielfarbraum ist ja keine große Kunst. Unter dieser Prämisse muss noch nicht einmal eine Farbraumgrenze ermittelt werden (=> keine out-of-Gamut-Farben). Der Transformationsprozess kann bei entsprechenden Voraussetzungen auf Seiten des Anzeigegerätes sogar auf die Anwendung einer simplen 3x3 Transformationsmatrix mit vor- und nachgeschalteter 1D-LUT verdichtet werden (Input R'G'B' => Linearisierung => Transformation RGB => Gammakorrektur => Output R'G'B').

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Sep 2014, 23:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9537 erstellt: 18. Sep 2014, 23:41

Master468 (Beitrag #9534) schrieb:

Nui (Beitrag #9530) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #9529) schrieb:
Argyll hat massive Probleme damit, zu große Farbräume auf z.B. Rec.709 zu reduzieren.

Hat es?
Scheint ja kein sonderlich bekanntes Problem zu sein.

Das CMM von Argyll macht genau das, was es gemäß Profilinformationen sowie gefordertem Intent tun soll - und das in voller Übereinstimmung mit den ICC-Spezifikationen. Bei tiefergehendem Interesse an dem Thema empfehle ich als ambitionierten Einstieg Color Gamut Mapping von Jan Morovic.


100% Zustimmung! ABER: leider eignet sich das Modell nicht wirklich für Plasma-TVs und Co. bzw. man sollte dann ein paar Dinge beachten Das wurde schon vor einiger Zeit im AVS-Forum thematisiert.



Zumindest im LC-Segment gibt es da nur selten wirklich problematische Ausrutscher. Viele Bildschirme können hier nach der Kalibration sogar durch ein einfaches Matrix-Profil beschrieben werden - und genügen im High-End-Segment selbst dann noch höchsten Ansprüchen. Im Plasmabereich sind insbesondere auch wegen des ABL größere Unsicherheiten/ Abweichungen zu erwarten, allerdings sind die Anforderungen für die Heimvideowiedergabe ja auch geringer.


Damit sind wir wieder beim obigen Thema: Plasma TVs und auch Beamer sind hier leider recht zickig Ich hab Dir ja schonmal einen Chart zukommen lassen, wie extrem sich die RGB-Separation bei meinem X500 bezüglich 2k und 4k unterscheidet.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Sep 2014, 23:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9538 erstellt: 18. Sep 2014, 23:45

Nui (Beitrag #9535) schrieb:

Master468 (Beitrag #9534) schrieb:
Das CMM von Argyll macht genau das, was es gemäß Profilinformationen sowie gefordertem Intent tun soll - und das in voller Übereinstimmung mit den ICC-Spezifikationen. Bei tiefergehendem Interesse an dem Thema empfehle ich als ambitionierten Einstieg Color Gamut Mapping von Jan Morovic.

Du kannst diese gravierende Probleme also nicht bestätigen?


Es geht hier um die Tatsache, daß Argyll bei Consumer-TVs Probleme hat, einen Farbraum, der deutlich größer ist als z.B. Rec.709, sauber auf Rec.709 zu kalibrieren. Da gab's mal einen eigenen Thread im AVS-Forum. Wähle daher einen Farbraum, der nahe an Rec.709 liegt.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Sep 2014, 23:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9539 erstellt: 18. Sep 2014, 23:49
Zum Thema 3D-LUT und Auswahl der Patterns hat Harry ein interessantes Posting verfasst. Dürfte für den ein oder anderen Interessenten dieser "Kalibriermethode" recht informativ sein: > Klick ! <
Master468
Inventar
#9540 erstellt: 19. Sep 2014, 00:00

Es geht hier um die Tatsache, daß Argyll bei Consumer-TVs Probleme hat, einen Farbraum, der deutlich größer ist als z.B. Rec.709, sauber auf Rec.709 zu kalibrieren. Da gab's mal einen eigenen Thread im AVS-Forum. Wähle daher einen Farbraum, der nahe an Rec.709 liegt.

Das ist aber kein inhärentes Problem - insbesondere nicht der konkreten CMM-Implementierung. Die Display-Engine arbeitet (siehe auch mein Beispiel) noch viel einfacher. Falls mal irgendwo etwas im Ergebnis nicht passt (fraglos immer möglich), sollte die Situation erstmal genau spezifiziert werden. Daran hapert es meistens schon, was dann leicht zu nebulösen All-Aussagen führt ("geht nicht"). Dass Argyll und seine Funktionen im avsforum darüber hinaus oft mißverstanden werden, ist auch nicht neu. Graeme gibt da mit Ausdauer den Don Quijote, wo andere längst aufgegeben hätten.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Sep 2014, 00:37 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9541 erstellt: 19. Sep 2014, 00:11
Ich danke euch beiden, auch wenn nun nicht ganz klar ist ob es nun ein Problem gibt oder nicht
Hier würde ich also lieber erst mal versuchen zu klären, ob ich überhaupt ein Problem habe. Da ich schon den Weißpunkt nicht mehr auf D65 festnagel und Argyll entsprechende Adaptationen durchführen lasse, weiß ich nur nicht wie gut ich das auf Korrektheit prüfen kann

Das Patternset finde ich gut bezüglich mehreren Messungen im Umfeld. In einer reduzierten Variante würde ich das nun auch ganz gerne verwenden. Mal sehen ob ich dazu komme, mir sowas zu erstellen.
Master468
Inventar
#9542 erstellt: 19. Sep 2014, 00:17

Ich danke euch beiden, auch wenn nun nicht ganz klar ist ob es nun ein Problem gibt oder nicht
Hier würde ich also lieber erst mal versuchen zu klären, ob ich überhaupt ein Problem habe.

Allein durch den ABL ergibt sich ja schon eine gewisse Unbestimmtheit - aber das lässt sich so auch mit beliebigem Aufwand nicht auflösen und hat auch nichts mit dem Volumen des Zielfarbraums zu tun. Ansonsten sehe ich in deinem Workflow erstmal keine signifikanten Problemen. Natürlich kannst du Referenzmessungen über ein geeignetes Kontrollmittel durchführen - ich weiß nicht, ob beispielsweise dispcalGUI inzwischen auch für madVR auf Basis der gewünschten Testformen Verifikationen durchführen kann.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Sep 2014, 00:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9543 erstellt: 19. Sep 2014, 00:28

Master468 (Beitrag #9540) schrieb:
Dass Argyll und seine Funktionen im avsforum darüber hinaus oft mißverstanden werden, ist auch nicht neu.


Durchaus. Das liegt aber vor allem daran, daß die Konkurrenz in Form von CalMAN, Chroma Pure und LightSpace Systeme zur Verfügung stellen, die weitaus einfacher zu bedienen sind. Dafür ist Argyll gratis. Wenn man sich aber intensiver mit der Materie beschäftigt, würde ich jedem anraten, die ca. 400 USD für die kommerziellen Produkte zu bezahlen. Das spart eine Menge Frust und Zeit.


Graeme gibt da mit Ausdauer den Don Quijote, wo andere längst aufgegeben hätten.


Das wäre garnicht notwendig, wenn man endlich mal eine idiotensichere Bedienung / GUI implementieren würde
norbert.s
Inventar
#9544 erstellt: 19. Sep 2014, 05:42

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9532) schrieb:
Habe nochmal nachgeschaut, Windows Pattern mit 75% Sättigung befinden sich auch auf der AVSHD.

Pattern mit 75% Saturation und 75% Stimulus (IRE) sind nicht auf der AVSHD709.

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9532) schrieb:
Beim lesen dieses Threads hatte ich halt den Eindruck gewonnen, bei 15% Pattern würden nachher alle im TV mit einer leichten Magenverstimmung rumlaufen und bei 6,5% dagegen frisch aus dem Solarium kommen. ;)

Hier diskutieren Menschen mit vielen unterschiedlichen Ansprüchen miteinander. Da kommt es schon gerne zu Missverständnissen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Sep 2014, 05:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9545 erstellt: 19. Sep 2014, 07:19

BlackJoker (Beitrag #9382) schrieb:
Wennn du Zeit und Lust hast würde ich das gerne mal sehen aber wie du schon sagst ich erwarte keine großen Abweichungen zu deiner Messung aus Beitrag #9343

So ist es.

140919-0004 i1 Pro2

140919-0003 C6/EODIS3 (mit i1 Pro2 profiliert)

140919-0002 i1 Pro2

140919-0001 C6/EODIS3 (mit i1 Pro2 profiliert)

Gamma 2.22 als Ziel:
Panasonic 65VTW60 mit C6-Pro2.xls

Servus
BlackJoker
Inventar
#9546 erstellt: 19. Sep 2014, 08:25
Vielen Dank Norbert aber es war zu erwarten der Unterschied ist marginal selbst mit dem C6/EODIS3 liegst du bei 100% noch unter 3dE erfreu dich an deinen klasse 65er

Berichte mal wie dir die 2.22 gefallen ich fahre ja die ganze Zeit damit und bin hoch zufrieden.
Krauti73
Stammgast
#9547 erstellt: 19. Sep 2014, 10:18
Hallo zusammen,

kommt jemand aus der Nähe des Bodensee und kann meinen 55VTW ebenfalls Kalibrieren? oder kennt jemand jemanden den ich fragen könnte? Habe meine TV damals bei Jürgen W. gekauft und denke nicht das er extra aus Bamberg hier her kommt

Habe meinen jetzt seit Nov13 täglich im Einsatz, mit den 64VTW Einstellungen von Norbert.

Sonnige Grüsse vom Bodensee
Krauti
norbert.s
Inventar
#9548 erstellt: 19. Sep 2014, 11:12

BlackJoker (Beitrag #9546) schrieb:
Berichte mal wie dir die 2.22 gefallen ich fahre ja die ganze Zeit damit und bin hoch zufrieden.

So oder so auf alle Fälle besser.

Ich hatte ganz übersehen, dass ich aus Vergleichsgründen (GCD 10% versus Ted 11% bei den Farben only) die Stellwerte für Gamma unangetastet gelassen habe. Andere Stellwerte hätten jeden Vergleich bei den Farben der Aussage beraubt. Nach knapp einer Woche habe ich mir die Grafiken wieder angeschaut und bin über die 2.18 per Ted gemessen gestolpert. Ups, da war doch noch etwas? ;-)

Jetzt passt es wieder und bin auch gleich in die Vollen (für meine Verhältnisse) mit 2.22 gegangen.

Die Ursachen aus Beitrag #9504 verteilen sich also grob geschätzt wie folgt:
a) 1/5
b) 1/5
c) 3/5 (erledigt)

Servus
BlackJoker
Inventar
#9549 erstellt: 19. Sep 2014, 15:28

norbert.s (Beitrag #9548) schrieb:
Nach knapp einer Woche habe ich mir die Grafiken wieder angeschaut und bin über die 2.18 per Ted gemessen gestolpert. Ups, da war doch noch etwas? ;-)

Jetzt passt es wieder und bin auch gleich in die Vollen (für meine Verhältnisse) mit 2.22 gegangen.


Das freut mich doch gut das es noch aufgefallen ist

Also bei mir besteht nach wie vor kein Handlungsbedarf sobald das Wetter schlechter wird gehe ich nochmal auf 2.25 und dann kommt LUT ;-)
norbert.s
Inventar
#9550 erstellt: 19. Sep 2014, 15:43
Ich erwarte dann aber auch einen ausführlichen Shootout-Bericht zwischen 16-Punkte und LUT.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9551 erstellt: 19. Sep 2014, 16:57

Neo_Geo_Meister (Beitrag #9533) schrieb:
Wer würde den so eine Kalibrierung anbieten für meinen 65VTW60?


Falls sich hier keiner meldet, gibt es für derlei Anfragen auch einen eigenen Kalibrier mir meinen TV Thread.


Es wäre mir jetzt zu teuer für mehrere Hundert Euro so ein Set zu kaufen.


Derzeit sind es 170€ für das EODIS3 Colorimeter, nicht mehrere hundert.

HCFR ist kostenfrei, die Pana-Remote-App (damit geht's bequemer als per Fernbedienung) ebenso. Als Pattern dann entweder die frei erhältliche AVSHD709, oder eben die Ted's Calibration Disc für 15$ (BD-iso Download) bzw 30$ (BD inkl Versand). Mehr brauchst du nicht zum Kalibrieren - teurer wird's nur, wenn du mehr Komfort (CalMan Control für 300$) und/oder nochmal einen Tick mehr Messgenauigkeit (Spectrophotometer für >1000€ zum Profilieren des Colorimeters) haben möchtest.

Ansonsten fehlt ggf nur noch ein Kamerastativ für die Abstandsmessung, das ist aber, falls nicht eh bereits vorhanden, schon ab 11€ zu haben.

"Zu teuer" ist daher m.E. keine sonderlich gute Ausrede, zumal man damit beliebig oft und auch eventuelle spätere TVs kalibrieren kann (und für eine einmalige, professionelle Kalibrierung eines ISF-zertifizierten Kalibrierers auf alle Fälle mehr bezahlt, teils sogar deutlich)... "zuviel Gemache" dagegen schon eher, da bin ich demnächst dabei, herauszufinden, wie gut diese Ausrede wirklich ist.


norbert.s (Beitrag #9544) schrieb:
Pattern mit 75% Saturation und 75% Stimulus (IRE) sind nicht auf der AVSHD709.


Was würdest du dann für den Einstieg empfehlen, die Pattern mit jeweils 100% verwenden, oder lieber den Farbabgleich bei der ersten Kalibrierung ausklammern und später dann mit der Ted's machen?
darkphan
Inventar
#9552 erstellt: 19. Sep 2014, 17:13
Ich habe übrigens in einem anderen Thread ein Bild eines Users gesehen, der sich seinen TV von einer Firma kalibrieren ließ (glaube für 250 Euro). Das Bild zeigte ein rotes Test-Pattern (vermutl. 10 Prozent) darum ein schwarzer Rahmen und der Rest des Bildes komplett weiß ...

Normal ist doch das Bild bis auf das Pattern schwarz - was sagen die Experten?
Nudgiator
Inventar
#9553 erstellt: 19. Sep 2014, 17:35

darkphan (Beitrag #9552) schrieb:

Normal ist doch das Bild bis auf das Pattern schwarz - was sagen die Experten?


Nö, je nach gewünschtem APL-Level kann ich solche Patterns auch mit meinem Radiance 2041 erzeugen. Das geht u.U. sogar soweit, daß der Hintergrund vollständig weiß ist und sich das Pattern in der Mitte befindet.
BlackJoker
Inventar
#9554 erstellt: 19. Sep 2014, 19:45

norbert.s (Beitrag #9550) schrieb:
Ich erwarte dann aber auch einen ausführlichen Shootout-Bericht zwischen 16-Punkte und LUT.


Der wird definitiv hier gepostet ;-)
norbert.s
Inventar
#9555 erstellt: 19. Sep 2014, 20:11

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #9551) schrieb:
Was würdest du dann für den Einstieg empfehlen, die Pattern mit jeweils 100% verwenden, oder lieber den Farbabgleich bei der ersten Kalibrierung ausklammern und später dann mit der Ted's machen?

Alle gut:

Genutzte Pattern von der AVSHD709:
- Windows Pattern 15% für Grayscale RGB Balance
- Windows Pattern 15% für Grayscale Gamma
- Windows Pattern 15% 75 IRE für Farbton und Sättigung (xy)
- Windows Pattern 15% 75 IRE für Luminanz der Farben (Y)

Genutzte Pattern von der GCD:
- Windows Pattern 10% für Grayscale RGB Balance
- Windows Pattern 10% für Grayscale Gamma
- Windows Pattern 10% 75 IRE für Farbton und Sättigung (xy)
- Windows Pattern 10% 75 IRE für Luminanz der Farben (Y)

Genutzte Pattern von der Ted's CMS Calibration Disk:
- Windows Pattern 11% für Grayscale RGB Balance
- Windows Pattern 11% für Grayscale Gamma
- Windows Pattern 11% 75 IRE mit 75% Sättigung für Farbton und Sättigung (xy)
- Windows Pattern 11% 75 IRE mit 75% Sättigung für Luminanz der Farben (Y)

AVSHD709 - http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496
Mascior - http://www.avsforum.com/t/1463980/masciors-calibration-disc
GCD - http://www.avsforum....alibration-disk.html
Ted - http://www.displaycalibrations.com/

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Sep 2014, 20:13 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9556 erstellt: 19. Sep 2014, 20:44
Alles klar, danke dir! Werde dann erstmal mit der AVSHD709 starten und die Ted's-Bestellung auf irgendwann später verschieben, wenn ich mit der Kalibrierung etwas vertrauter bin.

Eine letzte Frage noch zu den Pattern - ich habe auch noch 100IRE Color Windows Patterns im Ordner für HCFR, brauche ich die für irgendetwas, oder sind die überflüssig bzw für Plasmas ungeeignet?
norbert.s
Inventar
#9557 erstellt: 19. Sep 2014, 20:48
Überflüssig und für Plasmas wegen dem ABL ungeeignet.

Servus
darkphan
Inventar
#9558 erstellt: 19. Sep 2014, 23:34
Gerade von Trottas "Rosa Luxemburg" geguckt - und einmal mehr vom Glauben abgefallen. In einer Totalen bei einer ihrer zahlreichen Kampfreden extreme graugrüne Verfärbungen im rötlichen Gesicht. Check: Beim rotstichigen THX fehlerlos, Fehler deutlich geringer bei PH Niedrig statt Mittel im Prof (allerdings da natürlich mit den für Niedrig unkorrekten Einstellungen von PH Mittel).

Fazit: Ich lese fasziniert bis fassungslos, wie ihr euch bei den Kalibrierungen in Nuancen überbietet, aber diese Maschine kann Grundsätzliches nicht richtig!


[Beitrag von darkphan am 19. Sep 2014, 23:35 bearbeitet]
rgbprint
Stammgast
#9559 erstellt: 20. Sep 2014, 00:15
woran liegt das nur, ist die Ansteuerung bei Flachbildschirmen so viel komplizierter als bei einer Bildröhre, die praktisch keine Kalibriermöglichkeiten bot und trotzdem farblich nicht so künstlich aussah Damals musste ich nur Sättigung, Helligkeit und Kontrast einstellen und ich war zufrieden.

Alle Bildmodi provozieren merkwürdige, künstliche Farbmischungen, die das Bild unklar und unrealistisch wirken lassen. Gerade bei dunkelgräulich braunen, grünen und hautfarbenen Tönen, die ich jetzt mal als "schwierig darstellbare" Farben nenne.
Erst wenn ich von einem bestimmten User die Werte von seiner Kalibrierung übernehme, wirkt das Bild einigermaßen sauber und klar, was mich dann wieder an die Bildröhre vom subjetiven Eindruck erinnert.

Aber alles andere reicht da nicht heran und sieht einfach immer wieder etwas merkwürdig aus von der Farbabstimmung. Der Normalmodus ist künstlich, selbst Kino ist künstlich und farbstichig, THX Brightness viel zu aufgehellt, nur THX Cinema wirkt noch natürlich, aber selbst dieser driftet in unnatürliche Blau. Selbst im unveränderten Profmodus sieht das Bild noch seltsam aus, mit einer angepassten Gammakurve ist das Bild schon deutlich besser. Vielleicht liegt es aber auch am internen Receiver und dem oft zu stark komprimierten Kabelsignal.


[Beitrag von rgbprint am 20. Sep 2014, 00:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9560 erstellt: 20. Sep 2014, 07:42

darkphan (Beitrag #9558) schrieb:
Fazit: Ich lese fasziniert bis fassungslos, wie ihr euch bei den Kalibrierungen in Nuancen überbietet, aber diese Maschine kann Grundsätzliches nicht richtig!

Ich würde so korrigieren: "...aber deine Maschine kann Grundsätzliches nicht richtig"
http://www.hifi-foru...143&postID=9170#9170

Nach einer Kalibrierung - speziell mit individuellen Sensorprofil und 75% Saturation - geht es bei meinem Gerät nur noch um Nuancen, weil nichts "Größeres" mehr da ist. Mein Gerät macht alles Grundsätzliche richtig.

Und bedenke - ich hatte einen "grauenvollen" 50VTW60 und habe einen "traumhaften" 65VTW60. Ich weiß also wovon ich spreche und eben auch wovon Du sprichst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2014, 08:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9561 erstellt: 20. Sep 2014, 07:53

rgbprint (Beitrag #9559) schrieb:
woran liegt das nur, ist die Ansteuerung bei Flachbildschirmen so viel komplizierter als bei einer Bildröhre, die praktisch keine Kalibriermöglichkeiten bot und trotzdem farblich nicht so künstlich aussah Damals musste ich nur Sättigung, Helligkeit und Kontrast einstellen und ich war zufrieden.

- Eventuelle geringere Ansprüche damals?
- Meine letzte Röhre hatte 55 cm. Mein letzter Plasma hat 165 cm. Vorher Briefkastenschlitz, heute Gesichtgeld-füllend.
- G16 mit VTW60 von Panasonic ist grundsätzlich etwas seltsam von der Werkseinstellungen her. Beim VT30 hatte ich out of the box bessere Hauttöne.

Wenn der Hersteller will, kann er ordentliche Presets pro Gerät liefern. Manchmal scheint es aber am Willen zu fehlen.
Gerade beim VTW60 und ZT60 scheint der Hersteller mit dem neuen roten Phosphor sich selbst überfordert zu haben. Mangelnde Kompetenz oder mangelnder Wille? Ich bin mir nicht so sicher...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2014, 07:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9562 erstellt: 20. Sep 2014, 08:05

darkphan (Beitrag #9552) schrieb:
Das Bild zeigte ein rotes Test-Pattern (vermutl. 10 Prozent) darum ein schwarzer Rahmen und der Rest des Bildes komplett weiß ... Normal ist doch das Bild bis auf das Pattern schwarz - was sagen die Experten?

Ein APL-Pattern.
Kann man nutzen. Habe ich ja auch manchmal genutzt. Andere Form zwar, aber eben APL (Average Picture Level).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2014, 08:05 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#9563 erstellt: 20. Sep 2014, 08:30
Guten Morgen!
Für alle Unentschlossenen gibts es jetzt ein Herbstangebot von Spectracal. Beim Kauf der CalMan 5 Enthusiast (399 $) gibts ein X-rite OEM i1 display PRO Colorimeter kostenlos! Aktion geht bis 30.09.. Top Angebot wie ich meine, da ja z.B. Amazon für das Meter 170 € veranschlagt. Übrigens wird auch wieder von ITU-BT.1886 als neuen gamma standard für Rec.709 gesprochen. Aber ich geh mal davon aus, das die Calman Nutzer die Mail auch bekommen haben.

Gruß


[Beitrag von Suppendieter am 20. Sep 2014, 08:35 bearbeitet]
plasmane
Ist häufiger hier
#9564 erstellt: 20. Sep 2014, 08:36

norbert.s (Beitrag #9498) schrieb:

plasmane (Beitrag #9496) schrieb:
Hast du eine entsprechende Matrix für den EOSDIS3?

EODIS3/C6, VTW60, ZT60.
http://www.hifi-foru...143&postID=6598#6598

Servus


ich habe gestern noch mal mit deiner Matrix und 15% Windows kalibriert. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick besser. Es war auch bei mir ein leichter Rotstich drin, der nun weg ist. Insbesondere bei den Graustufen ist es mir im Vergleich sofort aufgefallen. Ein weiterer Beleg für den neuen roten Phosphor.


[Beitrag von plasmane am 20. Sep 2014, 08:38 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#9565 erstellt: 20. Sep 2014, 09:53

Suppendieter (Beitrag #9563) schrieb:
Guten Morgen!
Für alle Unentschlossenen gibts es jetzt ein Herbstangebot von Spectracal. Beim Kauf der CalMan 5 Enthusiast (399 $) gibts ein X-rite OEM i1 display PRO Colorimeter kostenlos! Aktion geht bis 30.09.. Top Angebot wie ich meine, da ja z.B. Amazon für das Meter 170 € veranschlagt. Übrigens wird auch wieder von ITU-BT.1886 als neuen gamma standard für Rec.709 gesprochen. Aber ich geh mal davon aus, das die Calman Nutzer die Mail auch bekommen haben.

Gruß


Habe gerade bei Spectracal nachgeschaut, kann das Angebot aber nicht finden.

Sorry, jetzt doch gefunden.


[Beitrag von siusebem am 20. Sep 2014, 09:55 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9566 erstellt: 20. Sep 2014, 10:08
Wie schneidet denn das i1 im Vergleich zum DTP-94 ab? Hat da jemand Erfahrungen?
siusebem
Stammgast
#9567 erstellt: 20. Sep 2014, 10:59
Wollte noch eimal nachfragen wegen dem Angebot, OEM heist also nur, dass die X-Rite Software nicht bei ist, ansonsten ist das der Sensor den ich auch bei Amazon kaufen kann, und mit einer anderen Software als CalMan kann er auch genutzt werden?
Nudgiator
Inventar
#9568 erstellt: 20. Sep 2014, 13:29

Suppendieter (Beitrag #9563) schrieb:
Übrigens wird auch wieder von ITU-BT.1886 als neuen gamma standard für Rec.709 gesprochen.


Diesen Mist propagiert SpectraCal schon seit einer halben Ewigkeit. Die Realität sieht aber anders aus! Dazu muß man einfach mal im Pro-Bereich nachfragen.
Nudgiator
Inventar
#9569 erstellt: 20. Sep 2014, 13:30

siusebem (Beitrag #9567) schrieb:
Wollte noch eimal nachfragen wegen dem Angebot, OEM heist also nur, dass die X-Rite Software nicht bei ist, ansonsten ist das der Sensor den ich auch bei Amazon kaufen kann, und mit einer anderen Software als CalMan kann er auch genutzt werden?


CalMAN und Chroma Pure können beide Sensoren nutzen, also OEM und Retail. LightSpace unterstützt nur die OEM-Variante.
siusebem
Stammgast
#9570 erstellt: 20. Sep 2014, 14:03
Also das Angebot relativiert sich etwas wenn man berechnet, dass man ja eigentlich nur "Control" braucht, die Versandgebühren von 30€ dazurechnet, und vielleicht auch noch Zollgebühren anfallen, kann das jemand beantworten, mit den Zollgebühren?
Ersparnis ohne Zoll wären 60€, wenn ich sonst nur Control nehmen würde.
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